Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte

starke Kopfhöreranlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Kruemelix
Stammgast
#851 erstellt: 13. Sep 2005, 14:44
Hallo,

mal eine andere Frage: würde es sich lohnen, anstelle eines Aqvox DACs und eines durchschnittlichen CDP einen CD5300 zu kaufen? Gibt es Unterschiede in den Wandlern? 1700€ sind immerhin ein happiger Preis...

MfG

Thomas
PostMortem
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 13. Sep 2005, 15:36
Hallo @ll... :-)

mit Interesse habe ich soeben diesen Thread gelesen, der mich dazu veranlaßt, doch noch meinen 'Senf' dazu zu geben.

Vorweg, ich werde hier keine "Partei" ergreifen, mich auf keine Seite ziehen lassen, warum auch?! Ich möchte nur sagen das ich es schade finde, wenn Fachsimpeleien immer wieder mit "Stress" enden!

Wer ist in der Lage mit seine Ohren welchen Klirr bei welcher Frequenz noch zu hören und, welche Gerätschaften sind in der Lage die 'Dinge', die wir HÖREN möchten, bestmöglichst verlustfrei zu transportieren, ohne zu verzerren? Sicherlich sind diese Faktoren nicht unwichtig, aber immer wieder endet dieser Austausch in Grabenkämpfe, die hier absolut überflüssig sind. Wir alle wollen voneinander partizipieren und uns nicht gegenseitig niedermachen mit dem Tenor: Ich kann besser hören, ich kann besser messen, ich habe das bessere Equipment und sowieso die größere Erfahrung... etc.

Irgendwie ist alles irgendwann eine 'Glaubensfrage'. Jeder Mensch ist ein einmaliges Individuum mit seinen ganz persönlichen Talenten, Möglichkeiten und Emotionen.

"Wir" sollten uns immer wieder darauf besinnen, was wir eigentlich wollen. Geht es uns, sicherlich mit bestmöglicher techn. Unterstützung Musik hören zu können, oder aber uns am 'Klein-Klein' des techn. Machbaren aufzureiben?

Hallo, hallo... MUSIK ist der Mittelpunkt und sie transportiert Emotionen, die uns als Audiophile so am Herzen liegt, uns so viel Freude macht und nicht die Auseinandersetzung darüber, ob der eine mehr techn.
Know How hat als der andere, oder gar versucht ist Dinge vorzugeben, die er nicht mehr seriös kontrollieren kann...

Jeder soll nach seiner Facon leben und eben Musik hören. Ob das mit zigtausend teuren High-End Geräten ist, die sowieso alles besser können als die anderen, oder mit einem tragbaren Kofferplattenspieler, welcher über 30 Jahre auf dem Buckel hat. So ein Gerät, mit dem ich als Kind immer meine EUROPA-Märchenplatten hörte. Ob Vinyl, oder CD, oder gar Hybrid-CD. Letztendlich 'nur' konservierte Daten, die umgewandelt werden, um sie für uns bei Bedarf genießbar zu machen.

Was ich mit den obigen Zeilen jetzt eigentlich bezwecke?

Ganz einfach - denkt mal wieder über das wesentliche nach und schenkt dem 'Drumherum' nicht allzu viel Bedeutung; sowieso: Geschmäcker sind verschieden...

...ob es die reine Musik angeht, oder in Bezug auf die Technik, die uns dies alles erst ermöglicht! Es wär auch schlimm, wenn wir alle gleich wären, denn dann gäbe es nur das eine Instrument, die eine Stimme, nur das eine Gerät... etc.

Sollte ich euch gelangweilt haben tut es mir leid. Ihr werdet darüber hinweg sehen. Aber vielleicht kann der eine oder andere doch etwas mit meiner Botschaft anfangen?!

Es würde mich freuen... !

Liebe Grüße
Nicki ...hauptberuflich nicht Missionar... ;-))
dr.matt
Inventar
#853 erstellt: 13. Sep 2005, 17:25

vismars schrieb:

Es würde mich sehr überraschen wenn du blind einen 15 Euro DVD Player von einem 2000 Euro Laufwerk deiner Wahl unterscheiden könntest, wenn beide gleichermaßen am USB2 hängen, wohlgemerkt mit den Lautsprechern oder Kopfhörern deiner Wahl.

Sorry, aber solche Postings zeugen ganz klar vom fehlenden fachlichen Background des Verfassers.

Ich selbst habe z.B. schon etliche Tests auf diesem Sektor absolviert und konnte in den allermeisten Fällen klar die unterschiedlichen Zuspieler detektieren.

Diese Tests geschahen entweder verblindet oder im offenen Rahmen.

Wer eine z.B. die stoische Abbildungsruhe eines "großen" LW nicht kennt, sollte erst einmal seine Hausaufgaben machen, bevor man sich zu solchen Aussagen hinreisen lässt.



Liebe Grüße,
Matthias
michaelxray
Hat sich gelöscht
#854 erstellt: 13. Sep 2005, 20:58
Hallo dr.matt,

Es ist fast vergeblich.Leute,wie ein vismars werden das niemals begreifen.Psychologisch betrachtet nennt er,indem er auf den Blindunterschied zwischen zwei finanziell weit auseinander klaffenden Laufwerksbereichen hinweißt,sein eigenes Problem damit.Er kann es nämlich nicht.
Dieses eigene Nichtkönnen wird als allgemeine Meßlatte verwendet mit Verbriefung auf allgemeinen Normalzustand.
Ja keinen Millimeter über den eigenen Horizont hinwegschauen und die eigenen Grenzen als jedermanns grenze bewerten.Das hatten wir doch hier schon des öfteren.Gelingt das jemandem besser,was wegen Erfahrung und viel Arbeit dessen Wahrnehmungsbereich darstellt,wird sofort argwöhnisch und überskeptisch reagiert.

Würde es sich hierbei um eine Kette handeln,würde ich sie wegen absoluter Überanalytik und fehlender Natürlichkeit aus dem Zimmer verbannen,obwohl die geräte nichts dafür können.Menschen können etwas dafür,machen aber oft nichts daraus.

Liebe Grüße,Otwin
michaelxray
Hat sich gelöscht
#855 erstellt: 13. Sep 2005, 21:26
@vismars

Verdächtigungen mit Nebengeschmack werde ich nicht unkommentiert lassen,weil sie etwas zu weit gehen.Unwahrheiten ebenfalls nicht.Ferner mußt du etwas an deiner lesebrille korrigieren,sofern du eine trägst,oder deine zellen sind getrübt.Tut mir leid.ich muß so hart antworten.

Erstens habe ich nicht die Sammelbestellung eines HD53R ins Leben gerufen.Ich habe mich,nachdem Post diese Möglichkeit in einem eigenen Thread erwähnt hatte,an attsaar gewandt,um den Interessenten des HD53R eine Brücke zu ermöglichen.Eine finanzielle.Bist du neidisch darauf?Gönnst du anderen Menschen nicht,daß sie finanzielle Vorteile bei Hifigeräten haben?Lehnst du selbst eine Preisermäßigung ab?

Ich gönne den Leuten das,und ich wäre selbst nicht abgeneigt,ginge es um mein gerät.Und ich gönne attsaar das.

Zweitens lobe ich nicht die Produkte von attsaar,sondern die Produkte,die von Candeias kommen.Attsaar ist lediglich Händler dieser Produkte,nicht Entwickler,falls dir das entgangen sein sollte.Attsaar hat außerdem noch andere geräte in der Palette.Loben tue ich diese Produkte von Candeias seit fast zwei Jahren.Ist ein alter Hut.Das ich attsaar in erster Linie ausweise,hat doch logisch damit zu tun,das ich sie sehr lange kenne.Ihnen gönne ich es am meisten.Unlogisch wäre es,sie sehr gut zu kennen,zu schätzen und dennoch einen Händler in Frankfurt zu benennen.
Dies ist eine Logik.Könntest du dir selbst an 5 Fingern abzählen,ohne großartig darüber zu stolpern.Haste aber nicht den Horizont dafür,"wahrscheinlich".

Drittens bin ich überzeugt davon,daß attsaar so gut es geht informativ am Ball bleibt und wenn es gefordert ist,das zeigt sich ja gerade,auch den Kunden mit einem fairen Angebot entgegen kommt.Das alles sind für einen kleinen Händler keine Selbstverständlichkeiten.
Aber auf garkeinen fall bedarf eine solche Aktion eines naiven Kommentares von jemandem wie dir,dessen Laufwerkshorizont nicht über einen Discman hinausgeht.
Tut mir leid,hier reagiere ich etwas sauer,wenn mit dummen Kommentaren rumgetreten wird.

Viertens lehne ich es ab,mit einer person,die hifiseitig gesehen eins und eins nicht zusammenbekommt,dann noch in rein grauer Theorie über ein gerät oder gar eine ganze Linie am Ende,welche sie noch nie im leben gehört hat,und scheinbar auch nie hören wird,zu diskutieren.
Mit einer Person,die rein klanglich überhaupt kein gerät beurteilen kann,sondern sich alle Beurteilung über ein weißes Blatt Papier zurecht legt.Tut mir leid,höre dir die geräte an,über die du gerne unfug abläßt.danach kann man sich darüber unterhalten.Nicht vorher.

Am Schluß noch zu deiner Narrenfreiheit.
Narren dürfen narren.Sie müssen narren.Es ist ihre Bestimmung und nichts anderes wird erwartet.Deshalb sei deinem Treiben verziehen.

Liebe Grüße,Otwin
vismars
Stammgast
#856 erstellt: 13. Sep 2005, 23:51


Ich sehe meine Ehre beschmutzt und verlange nach unbedingter Satisfaktion!!

Nein, Scherz beiseite :

Wie ich sehe haben wir zwei Kandidaten, oder liege ich da falsch?
Sie behaupten unter Verwendung des USB2 als DA-Wandler Laufwerke an ihrem Klang unterscheiden zu können und dies BLIND.

Da wir uns ja offenbar in der Sache uneins sind, schlage ich eine rein sachliche Klärung vor.

Lasst es uns so ausmachen wie es sich unter Männern gehört:

Ich wette eine Kiste Champagner à 6 Flaschen, dass ihr nicht in der Lage seid die Laufwerke im Blindtest zuverlässig zu unterscheiden.
Ich würde in diesem Falle Laurent Perrier bevorzugen, mit Veuve Cliquot wäre ich aber auch einverstanden.

Mein Vorschlag:

Ich bringe ein Laufwerk der <50 Euro Klasse mit.

Wir positionieren die beiden zu testenden Laufwerke, davon eines Low-End und eines High-End hinter einer Tür des Hörraumes.
Das Digitalkabel führt durch den Türspalt.
Beide Räume werden mit Videokameras aufgenommen, eine davon bringe ich gerne mit, die andere treiben wir bestimmt auf.
Im Hörraum befinden sich die zwei Testkandidaten sowie ein USB2 und die von den Testern ersonnene Anlage / Kopfhörer oder was auch immer zum Hören geeignet erscheint.

Die Tests werden durch Zuruf der Testkandidaten gestartet.
Es wird jeweils ausserhalb des Hörraums eine Münze geworfen, diese entscheidet ob das Kabel bei Laufwerk A oder B eingesteckt wird.
Die Tester haben so viel Zeit wie sie sich wünschen. Wieviele CDs oder Titel meint Ihr für die Unterscheidung zu benötigen?

Wenn sich die Kandidaten sicher sind zu wissen, welches Laufwerk gerade spielt, rufen Sie laut, welches es ihrer Meinung nach ist. Es wird der nächste Test gestartet.

Insgesamt müsste für statistische Sicherheit 8 mal von 8 Versuchen das richtige Laufwerk erkannt werden.

Ich denke mit 9 von 10 Mal könnte ich mich persönlich auch zufrieden geben.

Für euch dürfte es aufgrund der eklatanten Unterschiede im Klang ja ein leichtes sein diese Anforderung zu erfüllen!

Otwin bitte frag doch mal bei ATT-Saar ob wir das bei denen durchziehen können. Danke.

Ihr könntet ja diese Woche schon mal üben und mir dann nächste Woche Bescheid geben !? Diese Zeit sollte ausreichen um uns auf eine Testprozedur zu einigen.

Zu beachten wäre, dass das Laufwerk das dem Test unterzogen werden soll nicht modifiziert wird, es wäre ja einfach einen digitalen Filter einzubauen. Ich würde mir aus diesem Grunde erlauben vor den Tests ein, zwei Tracks mit den Laufwerken auf DAT zu rippen. (CD Kopie über Digitalkabel wäre auch OK)
Am besten wir nehmen 2 DATs auf und versiegeln eines davon und schicken es per Einschreiben an einen Unabhängigen o.ä.
Ich werde eine CD mit Testsignalen mitbringen die eine Veränderung des Datenstroms ggf. sicher aufdeckt.

Ich nehme an, ihr seid einverstanden ein High End Laufwerk zu benutzen was bitidentisch die auf den CDs enthaltenen Daten auf dem Digitalausgang ausgibt?

Wie siehts aus, Jungs?

mfg Tom
pundm
Stammgast
#857 erstellt: 14. Sep 2005, 08:56

vismars schrieb:


Wie ich sehe haben wir zwei Kandidaten, oder liege ich da falsch?
Sie behaupten unter Verwendung des USB2 als DA-Wandler Laufwerke an ihrem Klang unterscheiden zu können und dies BLIND.


Hallo Tom,

also eigentlich habe ich konkret diese Aussage von keinem der beiden vernommen.
Und mal im Ernst: Es wäre ökonomischer, wenn Du diesen Blindtest machen würdest, denn dann könnte sich ja schon mal einer der Kandidaten die Reise ersparen.
Ich vermute Dich auf diese Weise zu überzeugen wäre den beiden der Aufwand nicht wert. Darüber hinaus könntest Du ja im Gegenteil Otwin davon überzeugen, dass Du nicht über Dinge redest, die Du scheinbar noch gar nicht ausprobiert hast.
Und bitte nicht wieder eine Blindtestdiskussion wie im Voodoo-Forum starten.
Da höre ich mir lieber noch ein paar Erfahrungsberichte von unseren "Kandidaten" an. Und das, obwohl ich auch nicht weiß, wie und ob unterschiedliche Laufwerke auch unterschiedlich klingen. Das es aber durchaus messbare Unterschiede gibt (Stichwort Jitter), ist selbst zu meinen Ohren gedrungen. Und mir macht das Lesen einfach Spaß. Und warum unterstellst Du Otwin eigentlich permanent, dass er sich und den Forumsteilnehmern mit seinen klanglichen Beschreibungen etwas (ungewollt) vormacht? Ich glaube, da kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden. Wem nutzt derartige (vielleicht auch berechtigte, um das zu beurteilen müsste ich selber entsprechende Erfahrungswerte besitzen) Kritik? Werden Otwin und Matthias "geheilt"? Werden unbedarfte Leser davon abgehalten, schlimme Fehler beim Kauf zu machen? Kennst Du Leute, die aufgrund einer solchen Beschreibung zum Kauf eines C.E.C-Laufwerks hinreißen lassen? Wären das Deiner Meinung nach Leute, die sich die letzten Notgroschen zusammenkratzen, um sich ein Gerät zuzulegen ohne es vorher zu hören?
Ich kenne solche Leute zumindest nicht.

Fazit: Ich wünsche mir von diesem Forum, dass man sich angeregt über seine ERFAHRUNGEN mit Kopfhörern, KHV und allem Drumherum austauscht. Was ich NICHT möchte sind Beiträge, die anderen fehlerhafte Wahrnehmung/kommerzielle Interessen/mangelndes Einsichtsvermögen/fehlerhafte Kenntnisse der Elektrotechnik etc. unterstellen und das auswalzen. Genau solcher Mist bringt den früher sehr regen Austausch im diesem Thread regelmäßig zum erliegen, weil bei jeder Regung wieder ein anderer herbeieilt, um schnell allen mitzuteilen, dass hier ja Murks erzählt wird (überspitzt ausgedrückt).

@ Dr. Matt
Hallo Matthias, hast Du eigentlich schon Deinen Senf zum AQVOX hier irgendwo abgegeben? Würde mich schon sehr interessieren!

Kann eigentlich jemand etwas zu krümelix' Frage sagen?

Viele Grüße,
Christian


[Beitrag von pundm am 14. Sep 2005, 09:23 bearbeitet]
PostMortem
Ist häufiger hier
#858 erstellt: 14. Sep 2005, 09:21
Guten Morgen @ll... :-)

*zurücklehneundsüffisantgrinse* ;-))


@vismars
Bist du Gourmet, oder Gourmand??? Wer tut sich denn einen Laurent, oder gar die 'Witwe' an...?!! *lol*

Ich würde sagen, wir einigen uns auf einen Taittinger oder besser noch, auf einen Roederer Cristall Rosé Jahrgang '76;
unschlagbar; auch im 'Blindtest'! Wer verliert muß mächtig in die Tasche greifen!!! *zwinker* ;-)

Vis, bist Du heute wieder giftig, aber intelligent und mit einer guten Portion Esprit; das mag ich!

@Otwin
Otwin, fühle Dich nicht zu sehr angegriffen (die anderen übrigens auch) -> Blindtests hin, Blindtest her. Ich will niemanden etwas unterstellen, aber es sind schon ganz andere Leute auf die Nase gefallen; auch ganz bekannte Sommeliers, die ich jetzt mit dem Champus in Verbindung bringe. Ich möchte mich weder einmischen noch etwas behaupten, jedoch einfach darauf hinweisen, dass ihr euch einfach freuen sollt. Freuen über die Leistung der jeweiligen Gerätschaften, die da so phantastisch spielen und euch Spaß bringen...

Ich denke, ich habe euch nicht ganz erreicht mit meinem gestrigen Beitrag. Egal, ein Versuch war's wert. Seht die Dinge einfach nicht so verbissen und werdet lockerer.

Ich oute mich ganz ofiziell als jemanden, der Schwierigkeiten hat, den Unterschied zwischen einem guten Kupferkabel und einer schlechten Silberlitze zu hören und trotzdem gefällt mir mein V40-Röhre um Längen besser, als sämtliche Accuphases, die drumherum spielen. Bin ich jetzt ein audiophiler Gourmand??? Vorsicht, wenn einer der hier Anwesenden jetzt irgend etwas gegen Sonus Faber schreibt, der bekommt Haue... !!! ;-))

Okay...?!! 'Shake hands' und laßt uns alle wieder lieb haben. Ich meine das jetzt nicht lächerlich... denkt mal darüber nach...

LG, Post

PS:
...darf ich auch kommen? Nicht zum Blindtest, sondern zum Champus schlabbern - meinen bevorzugten Geschmack habe ich ja weiter oben Kund getan - ihr werdet es mir nachsehen!
:-))
PostMortem
Ist häufiger hier
#859 erstellt: 14. Sep 2005, 09:39
°Nachtrag°

...Daumen hoch @pundm !!! :-))


LG, Post
michaelxray
Hat sich gelöscht
#860 erstellt: 14. Sep 2005, 14:32
@vismars

Zunächst zu deiner Anregung.Werden wir machen.Nicht im Moment.dazu habe ich zuviel Arbeit,die mir wichtig ist.Ob attsaar muß mit einbezogen werden,mal sehen ist aber nicht unbedingt zwingend.Aber folgendes ist zwingend.Schildere ich dir mal etwas genauer.Die ganzen heißen Diskussionen,die hier schon losgetreten wurden,haben genau genommen hier überhaupt nichts verloren.Diskussionen über Kabel oder wie nun über Laufwerke.

Solche Dinge erledigt man in speziellen threads.In Threads wie "starke Kopfhöreranlagen" oder HD53 oder LEF,Candeias, ist der größte teil von Personen,die sich dort mit Interesse einfinden,ein Teil,welcher die Kabelklangfrage oder den Unterschied bei laufwerken überhaupt nicht in Frage stellt.Diese Personen tauschen sich dort überwiegend aus.Das sind keine Threads für Skeptiker.Und mit welchem recht wird ein solcher Thread gestört?Und wenn bei 95% der größte Teil an Unterschiedserfahrung einer subjektiven Prägung unterläge,na und,was wäre denn schon großartig dabei?Haben die gleichen Leute nicht dennoch das recht,sich in ihrer Welt,einer Welt,welche ihnen viel Sinn macht,zu erfreuen.

Muß alle vier Wochen jemand reinspringen,der meint,er müsse mit seiner"ich glaub nur gerätemeßprotokollmentalaität" die meisten anderen einer Wahrheitsbelehrung unterziehen.?

Es geht in diesen Threads doch garnicht darum.Hier darf esoterischer erguß,subjektiv errungene verschmelzung und vieles mehr mit dabei sein.Das ist eine Würze im Highend.

Diejenigen,die sich dadurch angemacht fühlen,weil sie das alles ganz anders sehen,sollen doch bitte einen Thread dafür eröffnen und ihn Wahrheit nennen oder sonst wie.Mir doch wurscht.Aber nicht permanent nerven,wo sie nichts verloeren haben.Nichts verloren haben,genau wegen ihrer Einstellung.Versteh mich nicht verkehrt.ich kann niemandem den Weg versperren.Will ich auch nicht.Aber ein beispiel,was ich meine.

mache ich morgen einen Thread und nenne ihn Candeias Elektronik,ist es doch logisch,das a ich selbst absolut überzeugt bin von seinen geräten,mit Sicherheit mehr als von anderen,und es ist logisch,das sich dort Menschen wiederfinden,die auf candeias geräte Lust bekommen.Nur die,denen diese Linie etwas sagt,die dabei feuchte Augen bekommen,nur die haben etwas von einem solchen Thread.Ein absoluter Accuphase Anhänger ist hier ganz fehl am Platz.Das hat nichts mit Fliegenfang zu tun,oder Jüngerschar oder sonstigem,sondern mit normaler Logik.

Gehst du zum Toyota Händler und zählst diesem alles an Punkten auf,warum du dir keinen Toyota kaufen wirst.Ich kann mit dem Toyota Händler Diskutieren,was man an welcher Stelle besser machen kann.Aber als einer,dem Toyota ein Dorn im Auge ist,gehe ich doch nicht dorthin.

Hier im Falle CEC oder Candeias fallen Personen ein,die von vorneherein mit fast allem garnicht konform gehen,was ein Candeias gerät wiederspiegelt.Und was das bitte soll,verstehe ich nicht.ich selbst,obwohl indirekte Maggieerfahrung,bin aber nicht unbedingt ein Liebhaber von Magneplanar.

Warum soll ich nun auf einem Magneplanarthread ständig die leute mit dem ärgern,was mir persönlich nicht reingeht?Und wweiß,das ich mir nie eine maggie zulegen will.das ist entweder krankhft oder Freizeitbeschäftigung,weil´s Internet nicht so teuer ist.Eines von beiden.Oder es gibt noch ein drittes.Es mag wohl leute geben,die können Threads nicht überspringen.Überall wo sie etwas lesen,was ihrer Meinung nicht entspricht,entsteht das verlangen,sich einzuklinken.

Nochmal:Wenn du weißt,das dich ein USB2 nicht interessiert,warum schreibst du dann eine meinung bei leuten,die sich offensichtlich von einem USB2 inspiriert fühlen?Welche wahrheit mußt du übermitteln dabei und in welchem Auftrag.Es sind alles mündige Bürger mit eigener Kaufentscheidung.

Nun zu deinem Test.Wie erwähnt,im Moment keine zeit dafür.Aber ich laufe dir nicht weg,keine Angst.Nur dann geht das anders herum,als du dir das vorstellst.Da du von einem 15,- Euro teuren Laufwerk im Vergleich zu einem 2000,- Euro teuren laufwerk sprachst,gilt alles,aber wirklich alles.ich bringe dir den unmusikalischsten Mist bei an Laufwerk für 15,- und wie ich meine ein gelungenes Laufwerk.Dazu wird absolut komplexe Musik vom Aufbau her abgefahren.Musik,bei der sich kleine laufwerke förmlich rythmisch die hacksen brechen.ich mache mir garnicht erst die Mühe um auf Töne zu hören.Nein ganz einfach.Ganz komplex schwieriger Jazz.Wenn du bis heute noch nicht gelernt hast,das ein laufwerk von der Qualität,wie man es in einem Discman findet,mit solcher Musik rythmisch völlig überfordert ist,und mehr sinnlos musikalischen Wirrwar wiedergibt,dann lernst du es beim entsprechenden Test.
Tonalitäten interessieren mich dabei noch nicht einmal.
nein,das schwierigste aller bereich,die Rythmik und Musikalität.
An dem tag wirst du etwas über das sogenannte Highend lernen.Nicht über das,was dir deine Bits erzählen.
Aber ich werde überlegen,in welch einer Höhe man das Preisgeld gestaltet.Es wird heftig werden.Mit Sekt ist das nicht getan.Den kannst du selbst trinken.nein,es wird als Preisgeld eine schöne Laufwerksanschaffung sein,von der du ja weniger hälst.
Dann machen wir Nägel mit Köpfen,damit dieses Thema ein für allemal vom Tisch ist.Sehen wir mal,ob ein naim CD5 als laufwerk nicht mehr zu erzählen hat,als das laufwerk eines Discmans oder eines schlechten Players für 20,- Euro.
Das Thema halten wir mal im Hinterkopf.
Grüße,Otwin
vismars
Stammgast
#861 erstellt: 14. Sep 2005, 23:49
@pundm:

Zunächst mal "ack".

@all:

Es ist durchaus nicht so, dass ich noch keine Unterschiedlichen Laufwerke gehört hätte. Dazu gehören etwa Wadia SE und andere, die hier bei meinem Händler eben so rumstehen. Es wäre allerdings frech meinen Händler zu fragen ob ich ein Wadia Laufwerk mal an einem anderen Wandler hören kann *GG*. Darum geht es mir hier aber auch garnicht. Es ging mir um eine ganz klare, sozusagen kristallklare Fragestellung: macht es Sinn an einer hochwertigen Kopfhöreranlage ein teures Laufwerk zu kaufen, wenn man ohnehin einen guten Wandler betreibt.

DAS ist doch die Sachfrage im Kern: Kann die Performance einer solchen Anlage hier noch gesteigert werden, oder nicht?

Es ist durchaus auch so, dass ich schon hochwertige Wandler hören durfte, und dazu möchte ich meinen M-Audio sicher nicht zählen. Der ist sicherlich nur Low-End im Tonstudiobereich, dürfte aber mit einigem was hier als High-End beschrieben wird noch gut mithalten können. Wenn Du den Versuch mal unternimmst die Quelle rauszuhören wenn ein guter Wandler dazwischenhängt, dann wirst Du verstehen wie ich hier so selbstsicher auftreten kann. Versuch es mal, einen guten Aufbau für den Versuch habe ich ja bereits gegeben. Ich habe nichts gegen eine Diskussion von subjektiven Eindrücken, aber man muss auch nach dem Maßstab fragen dürfen.

Ist der Unterschied den Ich höre so eklatant, dass ich mir zutraue diesen auch bewusst zu erkennen, wenn ich nicht sehe welches von 2 Geräten gerade spielt?
Oder ist der Unterschied eben nicht so groß?

Das spielt doch für den Einzelnen der das hier liest eine Rolle. Es ist ja schön wenn jemand eine grossartige stimulierende Halluzination hat, einen schönen Traum, ein wenig in seiner Phantasie schwelgen kann. Aber ob diese Erfahrung übertragbar ist, das ist doch die Frage.
Gibt es zwischen dem Gerät und der schönen Erfahrung die ein Einzelner gemacht hat eine positive Korrelation?
Können darüber hinaus auch andere von diesem Zusammenhang profitieren?
Oder ist die Korrelation nicht durch das Gerät gegeben sondern durch die Erwartungshaltung die dem Gerät gegenüber besteht, sei diese nun durch Marketing oder durch was auch immer entstanden.
Das muss unterschieden werden: eine Produktqualität die das Produkt selbst hat - und eine solche die auf keiner technischen Basis fußt.

Wenn ich zum Beispiel mit einer Freundin in ein Konzert gehe, dann werde ich natürlich viel mehr Spass daran haben (mal angenommen es gefällt ihr auch und sie ätzt nicht die ganze Zeit rum was das nun wieder für ein abartiger Lärm ist, wie es mir auch schon passiert ist *gg*). Ich werde also eine Luststeigerung durch das dabeisein dieser Frau haben. Ich kann doch aber nicht annehmen, dass ein anderer Mensch der da im Konzert sitzt den gleichen Spass daran haben wird, dass diese Frau die mir so viel Lust bereitet im Zuschauerraum sitzt. Ja sogar bei demjenigen der auf der anderen Seite von ihr direkt dabei sitzt kann ich das doch nicht annehmen. Weil Ich eben im Kopf mit dieser Frau etwas ganz anderes verbinde als dieser andere Mensch.

[Manche bevorzugen andere Entitäten, etwa ein Gerät was von einem speziellen Entwickler stammt, um sich zu inspirieren - sei es aus Neigung oder aufgrund der besseren Verfügbarkeit. ]

Ganz anders ist es doch wenn Ich in ein Konzert mit schlechteren oder besseren Musikern gehe. Da profitieren doch alle gleichermaßen von den besseren Musikern.

Das ist doch die Unterscheidung auf die es mir ankommt. Da lässt sich eine wichtige Trennlinie ziehen. Nach dieser muss man doch mal fragen dürfen. Gerade diejenigen, die hier ein sehr großes Mundwerk haben sollten doch mit Contenance diese Unterscheidung treffen können, ob nun wirklich besser gespielt wird, oder ob durch den Chrom oder was auch immer eines Gerätes diesen Leuten einer abgeht. Dabei kann ich mir auch vorstellen, dass es etwas besonderes sein kann, wenn sich jemand über längere Zeit mit einer Sache beschäftigt, stellen wir uns vor jemand hat schon seit 20 Jahren seinen Oldtimer und pflegt den. Da ist es doch klar, dass der eine Freude hat mit dem Fahrzeug, während jemand anderes vielleicht nur gelangweilt sein wird von der Leistung dieses Wagens.

Wenn ich dann Sachen lese, dass hier zu anderen Laufwerken geraten wird, bei gleichbleibendem Wandler, dann muss ich mir doch auch diese Frage stellen. Ist da Substanz oder ist da Phantasie?

Da ich in diesem Fall aufgrund meiner Vorstellung von den technischen Zusammenhängen und aufgrund meiner Hörerfahrungen die Möglichkeit einer Unterscheidung auf der bewussten Ebene anzweifeln muss, stelle ich die entsprechende Frage.

Wenn ich dann also frage, ob sich der betreffende Hörer so sicher ist, dass er glaubt einen Blindtest zu bestehen, dann gibt es doch nur zwei Antworten. Die Herren Hörenden können sich auch bei einem Nein noch weiter damit beschäftigen, für den Rest ist alles wieder ins rechte Licht gerückt und es gibt garkeine Diskussion darüber. Bei den Kabeln z.B. sind wir doch zum Glück inzwischen so weit, dass die Fronten geklärt sind. Da wird doch keiner behaupten er würde bei einem Chinch Kabel oder gar einem Digitalkabel sagen können welches gerade spielt, ohne es zu sehen. Leider ist es aber immer wieder so, dass gerade dieser Schritt des Eingestehens der Subjektivität von manch einem ausbleibt.

Wenn mir dann eine Einschätzung zweifelhaft erscheint, dann meine ich sollte es mein gutes Recht sein nachzuhaken. Gerade wenn ich geradezu in meiner Ehre verletzt und beleidigt werde wie hier, dann sehe ich es als meine Pflicht tiefer zu fragen und auch einen Vorschlag zu bringen wie die Sache zu klären ist.

Hier in diesem Thread steht oben "starke Kopfhöreranlagen". Wir sind nicht in Tuning oder Voodoo, da muss doch eine Frage nach der Qualität einer Wahrnehmung und aber auch der Urteilskraft eines Wahrnehmenden gestattet sein.

Das ist doch die rein sachliche Frage berechtigt, ob es ausreicht einen hervorragenden Wandler zu kaufen und bei einem Mittelklasse Laufwerk für CD zu bleiben, oder ob eben auch ein sehr gutes Laufwerk her muss. Und natürlich - für wen das etwas bringt.

Die Frage was in der digitalen Domäne passiert und was eben auch nicht.

Ich denke nicht, dass für Otwin der Aufwand allzugroß wäre, sich mal besuchen zu lassen. Die angebotene Wette würde wohl kaum einen Nachmittag beanspruchen. Ich nehme doch stark an, dass Otwin sowieso eine ganze Menge Musik hört, warum sollte er sich nicht nebenher gleich noch ein paar Fläschchen Champagner verdienen wollen? Eine Reise habe ich von Otwin niemals verlangt. Es wird doch jedem klar sein, dass ich Otwin gebeten habe bei ATT-Saar zu fragen damit er sich hier nochmal Rat holen kann und seine Erfahrungen sammeln kann und sich dann richtig entscheidet. Ein Händler wird doch hier viel besser wissen was möglich ist und was nicht, und sich auch dementsprechend entweder so einer Veranstaltung aussetzen oder auch nicht. Wegen mir können wir das direkt bei Ihm durchziehen, wo ist dann der Aufwand? Doch ganz klar auf meiner Seite, ich hätte doch die Reise auf mich zu nehmen.

@PostMortem:

Ich habe bewusst versucht die Hürden so niedrig zu setzen, damit die Wette auch angenommen wird.
Wahrscheinlich würde mir ein Jahrgangschampagner auch besser schmecken, aber ich halte die Preisrelationen für überzogen, es ist ja auch nicht jeden Tag Weihnachten, wann soll ich denn so viel guten Champagner trinken?
Es bringt aber auch nichts wenn man so hoch wettet und nachher kommt dann ein Rattenschwanz an Diskussion zustande weil keiner sich mit dem Verlust abfinden kann.
Da ziehe ich vor um etwas zu Wetten was vom Wert her von beiden Seiten auch als Lehrgeld nochmal eben abgehakt werden kann.
Es steht doch nicht der Wettpreis im Vordergrund sondern die Klärung der Sachfrage. Der Wettpreis soll doch nur das Quäntchen Motivation bringen, sich aufzuraffen und das Ding durchzustehen.

@Otwin:

Ich wusste, dass du den Schwanz einziehen würdest. Meine Hochachtung wirst du so sicher nicht gewinnen.

Du zögerst, versuchst Zeit zu gewinnen, läufst vor der Klärung davon.
Du versuchst das Preisgeld zu erhöhen - um mich rauszupressen?
Das ist der Gestus eines schlechten Pokerspielers beim Bluff. Nichts anderes. Das dürfe für alle hier einfach genug zu durchschauen sein.


Es geht in diesen Threads doch garnicht darum.Hier darf esoterischer erguß,subjektiv errungene verschmelzung und vieles mehr mit dabei sein.


Es freut mich auf der anderen Seite allerdings, dass du auf Esoterik und die Subjektivität deiner Eindrücke eingehst, das zeigt, dass du die Füsse noch auf dem Boden hast und weisst wo du stehst. Das ist schön wenn du dich hier derart outest und kann eigentlich auch schon als eine teilweise Klärung der Sachfrage gesehen werden.

Ich muss zugeben, dass ich von die niemals erwartet hätte, dass du auf eine Wette mit Blindtest eingehst, Matthias hat mir geradezu diesen Zugzwang der nun bei dir liegt auf dem Silbertablett serviert, danke dafür Matthias.

Wenn du glaubst unter diesem Zugzwang kurz auszusetzen zu können um dann mit anderen Bedingungen wieder einzusteigen, dann solltet du mal Schach spielen. Dieser Versuch wird dir hier genausowenig bringen wie auf dem Brett. Ich habe meine Bedingungen klargestellt, wenn du nicht darauf eingehst kann das nur als Einknicken deinerseits gewertet werden.


Hier im Falle CEC oder Candeias fallen Personen ein,die von vorneherein mit fast allem garnicht konform gehen,was ein Candeias gerät wiederspiegelt.


Wir haben hier keinen CEC oder Candeias Thread und auch keinen Voodoo Thread. Gerade aus diesem Grund wirst du Dir hier auch meine unbequemen Fragen gefallen lassen müssen.

Ich hoffe du möchtest mir nicht mein ernsthaftes Interesse an herausragenden Kopfhörer-Anlagen absprechen. Ich nehme an diesem Thread teil auch wenn ich kein Überzeugter Candeias Fan bin. Wie du schon sagst du wirst mich da nicht aufhalten können.

Wir bewegen uns hier in einem öffentlichen Raum, die Thematik ist für den Besucher zunächts mal durch die Kategorie innerhalb des Forums ersichtlich, und zum anderen dann eben auch durch den Titel des Threads.

Wenn du den Voodoo Priester raushängen lassen willst bist du hier falsch, nicht Ich.
Wenn du einen Candeias-Phantasie-Inspirations Thread willst, dann nenn ihn auch so.
Wenn du meinst unter einem neutralen Titel wie hier Loblieder auf Candeias und Co. singen zu müssen dann ist das Etikettenschwindel. Aber ich denke du hast ja bereits auch in diese Richtung einiges unternommen, indem du entsprechende Threads betreibst, also könntest du deine Hohelieder auf die Elektronik gut auch dort unterbringen.


die Rythmik und Musikalität.


Welche Jazz-Aufnahme würdest du empfehlen, welche zeichnet sich deines Erachtens besonders in Rhythmik und Musikalität aus?

In keinem Fall habe ich behauptet ein Discman würde so gut spielen wie ein hochwertiger CD-Player. Ich habe mich einzig darauf bezogen, dass Du nicht in der Lage bist einen schlechten Player von einem guten zu Unterscheiden wenn du beide am USB2 Wandler hörst. Genausowenig wie ich es bin, so wenig wie es die anderen hier sind.

Mal wieder versuchst du meine Aussagen ungültig auszuweiten. Die Diskussion bringst du damit in keinem Fall weiter.

Nimm die Herausforderung an oder gebe zu, dass du ohne den Zuspieler zu sehen die Klangunterschiede der Laufwerke am USB2 nicht bewußt unterscheiden kannst.

mfg Tom
zoetsche
Neuling
#862 erstellt: 15. Sep 2005, 02:22
@ vismars:

Meine Güte, wer soll das lesen? Musikliebhaber? Kopfhörerfreunde? Schreib uns doch bitte, lieber Vismars, was du gehört hast,welche Musik, welche Geräte, und dazu, wie Dir das Gehörte gefallen hat. Das, meine ich, ist der Inhalt dieses Threads und auch des Forums: Erfahrungsaustausch, Anregungen vermitteln, Hilfestellung leisten.

Da stimmt einen Dein Anfang so hoffnungsfroh: Er hat mehrere Laufwerke gehört - welche denn? Ein Wadia SE - und, klingt das? Nein, klingt genauso, gar nicht anders, in Deinen Ohren? Spielt alles gleich? Und die Meßtechnik, die Physik gibt Dir recht? Na, ich finde das schade, denn ich gehe mehr als einmal zu meinem Händler, weil ich mir Unterschiede erhoffe, und auch in diesem Forum lese ich, weil hier Verschiedenes vorgestellt wird, das reizt mich.

Eine Hilfestellung, Vismars, guter Mann, besteht für mich aber nicht darin, daß Du mir sagst, Du hörst keine Unterschiede, es gibt keine Unterschiede, und deshalb darf ich auch keine hören. Du hörst keine, okay, schade, ich bedauere Dich, wo bleibt Dein Spaß? Aber wenn ich Unterschiede höre, behellige mich nicht mit Rechten oder Pflichten, fordere mich nicht zu einem Hörduell heraus, und diktiere nicht auch noch selbstherrlich dessen Bedingungen, das ist doch wohl gar nicht zu fassen. Schreib in einem Juristenforum, bekehre in einem Seminar, guck einen Western, in dem der Held den Bösen erschießt, bitte sehr, das alles bereitet Freude. Und: Hörst Du irgendwann mal Hifi, und Du bist so richtig begeistert, oder umgekehrt, das hört sich schräg an, schrill, einfach falsch oder so richtig beschissen - glaub mir: Ich werde das mit großem Vergnügen lesen.

Keine Unterschiede gehört? Trotzdem weitergeschrieben: Langweilig, langweilig, langweilig, Vismars ...
vismars
Stammgast
#863 erstellt: 15. Sep 2005, 02:47
Extra angemeldet ? Wieviele Fakes hast du denn?

Hörst Du irgendwann mal Hifi

Ich höre lieber Musik

mfg
TogoBln
Hat sich gelöscht
#864 erstellt: 15. Sep 2005, 03:10
@Vismars,


vismars schrieb:

macht es Sinn an einer hochwertigen Kopfhöreranlage ein teures Laufwerk zu kaufen, wenn man ohnehin einen guten Wandler betreibt.


Was ist denn das bitte für eine Frage?
Was hat denn die Qualität des Wandlers mit der des Laufwerks zu tun?
Natürlich kannst Du die Unterschiede von Laufwerken die mit entsprechend unterschiedlichem Aufwand gefertigt wurden nur an sehr guten Wandlern hören.
Gerade darum geht es ja, das Potential eines USB2 auch wirklich auszureizen und das geht nun einmal nicht mit einem Laufwerk aus dem Consumer Bereich.






Es ist durchaus auch so, dass ich schon hochwertige Wandler hören durfte, und dazu möchte ich meinen M-Audio sicher nicht zählen. Der ist sicherlich nur Low-End im Tonstudiobereich, dürfte aber mit einigem was hier als High-End beschrieben wird noch gut mithalten können.


Schonwieder nimmst Du Dir die Frechheit heraus, die Qualität Deines Wandlers mit der eines USB2 auf eine
Höhe zu stellen, obwohl Du nicht die geringste Ahnung
davon hast wie ein USB2 spielt.
Und verschon Mich bitte mit weiteren technischen Angaben, so eine derart unsinnige Argumentation habe ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen.




Ist der Unterschied den Ich höre so eklatant, dass ich mir zutraue diesen auch bewusst zu erkennen, wenn ich nicht sehe welches von 2 Geräten gerade spielt?
Oder ist der Unterschied eben nicht so groß?


Das hängt unter anderem von Deinen Hörgewohnheiten und Deiner Hörerfahrung ab. Wenn Du Musik nur beim Zeitung lesen so nebenher laufen läßt, wird Dir der Unterschied sicher nicht deutlich werden.
Wenn Du Dich aber regelmäßig und ernsthaft mit der Wiedergabe hochwertiger Tonkonserven auseinandersetzt, dann wird Dir bewußt, was Du an einem "großen" Laufwerk hast, und dann willst es nicht mehr missen. Natürlich muß die Kette in ihrer Gesamtheit auf entsprechend hohem Niveau spielen.





Ganz anders ist es doch wenn Ich in ein Konzert mit schlechteren oder besseren Musikern gehe. Da profitieren doch alle gleichermaßen von den besseren Musikern.

Das ist doch die Unterscheidung auf die es mir ankommt. Da lässt sich eine wichtige Trennlinie ziehen. Nach dieser muss man doch mal fragen dürfen. Gerade diejenigen, die hier ein sehr großes Mundwerk haben sollten doch mit Contenance diese Unterscheidung treffen können, ob nun wirklich besser gespielt wird, oder ob durch den Chrom oder was auch immer eines Gerätes diesen Leuten einer abgeht.


Du hast noch nicht begriffen, daß es hier gerade nicht um Chrom und Image od. Marketing eines Herstellers geht.
Es geht um absolute Insider Tips. Hör doch endlich mal auf so viel zu faseln und überzeuge Dich von den Qualitäten, die Dir hier für 650,-Euro geboten werden.



Wenn ich dann Sachen lese, dass hier zu anderen Laufwerken geraten wird, bei gleichbleibendem Wandler, dann muss ich mir doch auch diese Frage stellen. Ist da Substanz oder ist da Phantasie?


Und schon wieder...
Frag doch bitte mal bei einem Entwickler, der in der digitalen Materie richtig drinsteckt, nach, warum bei einem Billigplayer mit entsprechend billigem Laufwerk eben nicht alle auf dem Datenträger enthaltenen Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zur Verfügung stehn.
Hier bei den Besprechungen geht es doch viel mehr um die Parxis, um das was hinten rauskommt.



Da ich in diesem Fall aufgrund meiner Vorstellung von den technischen Zusammenhängen und aufgrund meiner Hörerfahrungen die Möglichkeit einer Unterscheidung auf der bewussten Ebene anzweifeln muss, stelle ich die entsprechende Frage.


Ich kann ja verstehn das Du nach dem theoretischem Hintergrund fragst, aber nur weil es Dir da offensichtlich an Information fehlt kannst Du doch nicht Hörerfahrungen anderer Mitglieder hier in Frage stellen?
Deine Vorstellungen von den technischen Zusammenhängen, wie Du schreibst, sind jedenfalls etwas zu einfach gestrickt.
Glaube Mir, man müßte nicht Jahre lang studieren und forschen um die Komplexität dieser Materie bis ins Detail verstehn zu können wenn es so einfach wäre... nur ein paar bits auszulesen und dann läuft der Laden schon.




Bei den Kabeln z.B. sind wir doch zum Glück inzwischen so weit, dass die Fronten geklärt sind. Da wird doch keiner behaupten er würde bei einem Chinch Kabel oder gar einem Digitalkabel sagen können welches gerade spielt, ohne es zu sehen. [/b] Leider ist es aber immer wieder so, dass gerade dieser Schritt des Eingestehens der Subjektivität von manch einem ausbleibt.


Und im Himmel ist Jahrmarkt...
Vismars, Du bist hier mit Deiner angestrebten Diskusion definitiv am falschen Platz.
Du kannst ja Deine Zweifel haben, aber ein großer Teil der Leute die hier schreiben, wissen sehr wohl wie sich verschiedene Kabelverbindungen auf den Klangcharakter einer Kette auswirken.
So etwas grundlegendes wird von keinem ernsthaften Highender angezweifelt, solche Aussagen können nur durch Unerfahrenheit od. durch ein nicht ausreichendes Hörvermögen kommen(nicht alle Menschen hören gleich gut, ist ja mit den Augen auch nicht anders).
Dann aber von seinem eigenen Unvermögen auf das Anderer zu schließen ist eine Dummheit die leider sehr häufig gemacht wird.
Je besser eine Kette auflöst, desto mehr werden Dir auch Defizite bei den Kabelverbindungen aufgezeigt.
Im Aqvox-Thread gab es auch schon Austausch zu qualitativ unterschiedlichen Digitalkabeln, nicht nur von Otwin.

Desweiteren möchte ich Dir diese Seite empfehlen: http://www.tmr-audio.de/faq.htm

Da findest Du auch allerhand theoretischen Hintergrund,
weshalb die Zusammensetzung und der Aufbau einer Verbindung sich auch entsprechend auf das Signal auswirken,
was dann auch HÖRBAR ist.






Gerade wenn ich geradezu in meiner Ehre verletzt und beleidigt werde wie hier...


Ist die Frage wer hier wen beleidigt, überleg Dir das mal bitte ganz genau.





Ich wusste, dass du den Schwanz einziehen würdest. Meine Hochachtung wirst du so sicher nicht gewinnen.


Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden, Du wirst Deinen Test schon bekommen, fragt sich nur warum Du Angst hast das Preisgeld zu erhöhen, wenn Du Dir Deiner Sache so sicher bist.
Vielleicht solltest Du Dich lieber nochmal bei Deinem Händler erkundigen, ob Dein Vorhaben so ein kluger Zug war...




Wir haben hier keinen CEC oder Candeias Thread und auch keinen Voodoo Thread. Gerade aus diesem Grund wirst du Dir hier auch meine unbequemen Fragen gefallen lassen müssen.


Eben weil wir hier keine Voodoo Thread haben, solltest Du aufhören so grundsätzliche Dinge wie den Einfluß von interconnects auf den Klang von Komponenten in Frage zu stellen, das ist wirklich Kindergarten.

Sei Mir nicht böse, aber wenn ich das so lese, was Du hier in der Gesamtheit zum besten gegeben hast frage ich Mich wirklich, ob es in Zukunft nicht besser wäre derartige Beiträge zu ignorieren.
Ich wollte Mich nun aber mal dazu äußern, weil ich es langsam echt zu dumm finde...
pundm
Stammgast
#865 erstellt: 15. Sep 2005, 08:30

vismars schrieb:


@pundm:

Zunächst mal "ack".


Baffes Staunen? Zur Erläuterung für Nicht-Internet-Junkies:
ACK= ein ACK-Signal (für engl. Acknowledgement = Bestätigung, Zustimmung, Quittierung) ist ein Signal, das bei einer Datenübertragung verwendet wird, um den Erhalt oder die Verarbeitung von Daten oder Befehlen zu bestätigen
Abgeleitet von dieser Bedeutung in der Datenübertragung wird ACK im Netzjargon als Zustimmung verwendet, im Sinne von „genau, so ist es“. Für eine Ablehnung hat sich dort allerdings bei neueren Usern NACK statt NAK eingebürgert (s.a. wikipedia).

Von meiner Seite auch an Dich viele "acks", da ich Deine Sichtweise durchaus als durchaus vernünftig ansehe. Eine gesunde Skepsis ist ja immer angebracht. Sie Bedarf allerdings IMO nicht der Auswalzung und Penetranz, mit der Sie hier versehen ist. Wir sind nämlich durchaus mündige Leser (Unterstellung). Das sich auch Neulinge (zumindest was das Schreiben in diesem thread angeht, auch ich lese schon seit einem Jahr mit) wie Zoetsche und TogoBln derart zu Wort melden, scheint meine Ansicht zu bestätigen.
Und deshalb...


vismars schrieb:


Hier in diesem Thread steht oben "starke Kopfhöreranlagen". Wir sind nicht in Tuning oder Voodoo, da muss doch eine Frage nach der Qualität einer Wahrnehmung und aber auch der Urteilskraft eines Wahrnehmenden gestattet sein.
mfg Tom


Lieber Tom,

Du hast den Nagel mit dem ersten Satzes und dem Hauptsatz Deines zweiten auf den Kopf getroffen. Wenn Du also Erfahrungberichte zu KH und KHV beisteuern möchtest: Nur zu! Gerne! Dann haben wir eine willkommene neue Sichtweise, neue Aspekte, neue Impulse.
Sich aber herauszunehmen, grundsätzlich die Urteilskraft von Otwin in Frage zu stellen, ohne sich mal von den Klangverhältnissen selbst zu überzeugen, empfinde ich als vollkommen überflüssig, um nicht zu sagen unverschämt. Owtin hat in diesem thread so viele kontroverse Beiträge und Diskussionen angeregt, aber auch wertvolle Hilfestellungen gegeben, dass sich jeder ein Bild machen kann. Das Otwin da sauer reagiert, kann ich schon eher nachvollziehen.
Geh doch in den Voodoo-Thread und mach mal wieder einen Thread wie "Machen unterschiedliche Laufwerke Sinn?" oder "Warum fällt niemandem auf, dass schlechte Studiotechnik immer noch viel besser als HiFi ist?" auf.
Da finden sich dann 100 Leute von beiden Seiten, die mit Dir gerne darüber fachsimpeln, streiten und gegenseitig ihre Urteilskraft in Frage stellen.
Hier bist Du mit Grundsatzdiskussionen zum Thema Glaubwürdigkeit und Sinnhaftigkeit nach meinem subjektivem Empfinden fehl am Platz, zumindest enthalten Deine Beiträge in diesem (und ich betone "diesem") Thread eigentlich hauptsächlich Kritik und Unterstellungen. Ich sehe nicht, was dieser Grabenkampf bringen soll.


vismars schrieb:

Wenn du glaubst unter diesem Zugzwang kurz auszusetzen zu können um dann mit anderen Bedingungen wieder einzusteigen, dann solltet du mal Schach spielen. Dieser Versuch wird dir hier genausowenig bringen wie auf dem Brett. Ich habe meine Bedingungen klargestellt, wenn du nicht darauf eingehst kann das nur als Einknicken deinerseits gewertet werden.


Es nervt! Wenn Du mit Otwin streiten willst, dann schreib ihm doch PM; dann macht ihr schön gemeinsam einen Blindtest und einer von beiden wundert sich. DAS wäre dann auch mal wert, hier eingestellt zu werden.

@All: Erinnert sich noch jemand an Kruemelix Frage? Oder ist der Kern des Threads teilweise wieder in den PM-Untergrund abgetaucht?

Liebe Grüße,
Christian


[Beitrag von pundm am 15. Sep 2005, 09:11 bearbeitet]
PostMortem
Ist häufiger hier
#866 erstellt: 15. Sep 2005, 09:48
Guten Morgen @ll,


@vismars
Lieber 'vismars', meiner subjektiven Meinung nach bist Du dabei den Bogen zu überspannen. Ich hatte versucht, mittels einer kleinen Portion Ironie und Heiterkeit, die verfahrene Situation wieder etwas zu entkrampfen. Leider ist dies mir nicht gelungen. Du hast mir eine PM mit Deinem Statement geschickt und ich denke, ich habe Dir adäquat geantwortet.
Also kennst Du meine Meinung dazu.

Um es nun unmißverständlich auszudrücken:

°WIR° haben keinen 'Bock' mehr auf unqualifizierte Fetzereien!

°WIR° möchten uns hier austauschen und nicht anmachen!

Jegliche Art von persönlichen Auseinandersetzunugen, wenn dies immer noch nicht zu vermeiden ist, bitte ab sofort nur noch per PM - Wenn einer dann noch weitrehin reagiert, ist es seine persönliche Entscheidung. Mehr möchte ich dazu nicht sagen außer, dass 'pundm' sehr Recht hat mit seiner Frage, ob jemand hier zu 'Kruemelix' Anliegen etwas beisteuern kann?!

"SCHNITT" -> bitte ab jetzt: ...

LG und allen eine gute Zeit!
Nicki
michaelxray
Hat sich gelöscht
#867 erstellt: 15. Sep 2005, 12:10
@vismars,

Wie kommst du dazu,zu behaupten,ich hätte den Schwanz eingezogen.Ich habe dir ganz klar die Möglichkeiten dargestellt,und keinen Rückzieher gemacht.Nur,wenn endlos lange und unsinnig auf einem Thema herum geritten wird,habe ich vorgeschlagen,Nägel mit Köpfen zu machen.Und dabei geht es dann nicht um ein wenig Champagner.Dann reden wir richtig tacheles und lassen fakten sprechen.Nichts anderes habe ich dir dazu mitgeteilt.Das wirst du doch wohl noch richtig nachlesen können.Steht doch genauso geschrieben.

Was ist denn nun erreicht?Schau dir mal den verlauf an.macht dir das ganze Sinn?Der Thread heißt „Starke Kopfhöreranlagen“.Wo bitteschön ist denn deine Einlage zu diesem Thema?Wo bitte oder an welcher Stelle kommt denn von dir ein Vorschlag oder eine beschreibung von guten KH-KHV Kombinationen?das einzige,was ich bei dir lesen kann,ist das ständige herumnörgeln an Berichten,welche von anderen Leuten geschrieben werden.Im speziellen hast du dabei mich aufs Korn genommen.Aber deine eigene starke Einlage vermisse ich die ganze zeit.Genau darum dreht sich aber das Threadthema.

Ich schreibe die Ganze Zeit schon,dass ich mit Schwerpunkt auf der Candeias Linie berichte.Ich habe daraus kein geheimnis gemacht.Ich habe alle karten offen auf den Tisch gelegt.Meinen informellen bezug zu candeias.Meinen freundschaftlichen bezug zu den leuten zu attsaar.Meine telefonate zum Europa vertrieb in hamburg.
Jeder kann dort anrufen und sich erkundigen.Es gibt nichts gewerbliches.es gibt keine Geheimnisse.Einige der Leute,die in den Threads posten,kennen mich persönlich,andere per telefon.ich habe nichts zu verstecken,alles vollkommen offen.Ich habe oft mit AQVOX telefoniert,ich habe mich mit Susanne Candeias und Norman Lübke in Hamburg getroffen.Auch darüber hatte ich geschrieben.Was bitte denn noch.

Candeias interessiert mich eben mehr,als vorher jede andere Linie in meinem Leben.Was ist daran,wenn es der Überzeugung entspricht,verwerflich?ich schreibe wenigstens über Erfahrungen,die ich mit den geräten mache.Bei dir hört man,dass du zwar schon Wandler gehört hast,mit denen sich deiner nicht messen kann,aber bitte wo zu Hause bei dir sind denn die persönlichen Erfahrungen.Welche kette spielt denn im Moment bei dir?ich jöre von dir darüber nichts.Nichts über Anschlußmöglichkeiten auf Kopfhörer bezogen.Nichts darüber,was besser passt oder schlechter passt,oder irgend einen Hinweiß,auf Grund dessen sich ein kommender Interessent orientieren kann.Nur nörgeln,das kannst du superb,und Personen in endlose Kommentare verstricken.Und warum?genau aus dem Grund,aus dem vor dir in den letzten zwei jahren schon einige andere das gleiche gemacht hatten.Es läuft am Ende immer wieder auf das gleiche hinaus.Es geht darum,dass mein starker Bezug zu Candeias Elektronik bei einigen ein Dorn im Auge ist.Sie möchten nicht oder können es nicht lesen,verkraften,dass ich in der Art Qualität über Candeias Produkte schreibe.das war immer der einzige Grund,warum es hier zum Streit kam.
Versucht hat man das mit allen möglichen Argumenten.Am Schluß jedoch bekamen die Sachen immer mehr an persönlichem geschmack.Ganz klar,weil nämlich genau das auch von Anfang an der Grund des ganzen Ärgernisses war.Da die Argumente langsam ausbleiben,zielt es am Ende auf das eigentliche Thema ab.

Ich gehe einigen auf die nerven,weil ich Candeias geräte so hervorhebe und diese Technik in meinem geschilderten Licht darstelle.Und das wird nie enden.Weil es menschen gibt,die können das überspringen,auch wenn es ihnen nicht in den Kram passt,und andere können nicht.Die müssen um jeden Preis versuchen,den Boden wegzuziehen.Aber ich sag dir auch an dieser Stelle,ich habe schon manschen Kampf ausgehalten,und ich halte auch den deinigen aus.Auch den werde ich überleben.Egal welchen Schmutz du noch hineinwirfst.Du machst das LEF nicht schlechter durch dein Nörgeln.

Wenn du etwas sinnvolles zu diesem Thread beitragen willst,dann schreibe über zu empfehlende Kombinationen.Mit allen Details.Damit Personen die Chance haben,auf Grund deiner Erkenntnisse sich zu öffnen für anderes.Schreibe genau darüber etwas nieder.Damit leistest du etwas richtig gutes.
Es gab schon genug Leute,die den lächerlichen Kommentar am Ende brachten,sie müssten andere auf die Gefahr aufmerksam machen,sich nicht in einer Schlinge zu verfangen,wie eine Art Hifi Interpol.Das hört sich für mich so an,als wären menschen nicht in der Lage zu beurteilen,ob ihnen etwas gefällt oder nicht.Bist du auch eine Art von Hifi Interpol,der andere vor Schaden bewahren muß?

Ich schlage dir mal folgendes vor.Zur Zeit werden von AKG ihre beiden neuen Modelle K601 und K701 angeboten.Sieht sehr vielversprechend aus.Organisiere dir doch bitte mal das Teil,organisiere dir einen guten KHV,oder versuche mehrere zu erfahren.Dann teile den Menschen am Schluß mit,wie es sich an was mit einem K701 verhält.davon hat dann jemand etwas,der sich zukünftig für einen K701 interessiert.
Habe ich mehr von einem Audiotechnica W1000 als geschlossener,etwa preisgleich,oder macht ein AD2000 mehr?Wie gut schneidet ein K701 zu einem K1000 ab.ist der Sprung noch sehr groß?

Ein Forumsmitglied hat sich den K701 bestellt.ich nenne hier noch nicht den Namen,weil ich der Person nicht vorgreifen möchte.Ich tue mich zur Zeit mit AKG Österreich austauschen,und versuche tieferreichende Informationen zu bekommen,über Wirkungsweise,Aufbau,Biwiringbetrieb eines K701.Wird das Teil besser an Niederimpedanz laufen oder an Hochimpedanz?u.s.w-u.s.w-u.s.w

Mein lieber Freund,das kostet Zeit und das kostet Geld.machst du das auch?Das verlangt,dass man sich in einem Kreise von vernünftigen menschen austauscht,das man ständig mit an der Front arbeitet,das man gegenseitig am Telefon hängt,das man sich gegenseitig sachen zusendet.

Und dann kommt jemand,und meint AQVOX macht ihre Hausaufgaben nicht,oder mein verhalten dafür zu sorgen,dass menschen bei einem HD53R zu einem vernünftigen Preis kommen,wäre kein neutrales Verhalten.Und noch mehr an Unfug.

Es ist kein Wunder,dass einem bei solchen Dingen der Geduldsfaden reißt.

Und ich erkläre es dir hier ein wirklich letztes Mal:
Ich werde heute,hier und auch in Zukunft,mir alles intensiv vornehmen,was von Candeias kommt und irgendwie mit einem Kopfhörerbetrieb in verbindung steht,ob es dir gefällt oder nicht.Heute ist es ein HD53R,morgen ein CD5300 mit Kopfhöerbuchse und übermorgen vielleicht ein LEF Vollverstärker für AQVOX.Das wird so bleiben.da änderst du nichts dran.Ich bin zu meiner persönlichen Überzeugung gelangt,dass mir das LEF bis heute am meisten Sinn als verstärkung macht,unabhängig von Preis anderer und unabhängig von anderen Marken.Das ist meine absolute Überzeugung,die in mir von ganz alleine gewachsen ist.

Mein Budget,meine Zeit,meine Zuneigung erlaubt es mir halt nur in Zukunft mich überwiegend diesen Teilen zu widmen.Auch ich muß mir einen Vollverstärker oder CD Player normal stricken.Ich habe keinen Goldesel.Und meistens,da es mich interessiert,muß ich mich von einem Teil trennen,um mir die nächste generation zu leisten,dabei die Differenz bezahlen,was aber okay für mich ist.

Andere Personen sollen oder möchten sich bitte intensiv mit anderen Produktkombis auf diesem Thread einbringen.Dazu ist er da,damit parallel mehrere Schienen entstehen.ich kann nichts dafür,wenn nicht mehr Leute über andere Möglichkeiten schreiben.Das liegt nicht an mir.
Ich spreche mit meinen Postings ganz logisch in erster Linie die Personen an,die zum LEF einen Weg gefunden haben für sich,und darüber hinaus den ein oder anderen,der Interesse bekommt.
Fertig,und damit ist alles ausführlich geschildert.Ist nicht schwer zu begreifen,oder.Du und jeder andere sind herzlich dazu eingeladen,beitrag zu bringen.Nur nicht ständig in Form von Interpol,sondern mal mit eigenen Vorschlägen.Und du wirst sehen,davon hat jeder etwas.Wer sich nicht für LEF entscheidet,oder lieber Abstand hält,der macht es doch sowieso von sich aus.

Und wenn du eine Candeias Linie mit einem Gerät vergleichst,welches du hast,und dir fällt auf,das Werte zunächst besser sind,als du es beim LEF gerät siehst,dann schreibe darüber.darauf hin werden sich auch Leute einklinken,die zu der von dir festgestellten Sache etwas zu sagen haben.Ist es wichtig,wo und bei was,oder macht es nach Absprache mit AQVOX weniger Sinn,oder leistet sich das Gerät tatsächlich eine Kerbe,die es abzustellen gilt.

Aber bitte sachlich und wie ein Profi im Hobbysinn und Highendbruder im Geiste,und nicht die Axt auspacken.Und wenn dir mein starkes LEF Posting auf den sack geht,wenn das der eigentlich Grund ist,dann bitte laß andere draus,und wende dich an mich per telefon oder PM.Dann machen wir das untereinander aus,wie es sich gehört.

Das war schon wieder viel zu lange,alles um zu lesen.Ich denke,ich habe meine Position vernünftig erklärt.mehr kann ich nicht tun in dem Fall.Mein Hobbyfeld ist nicht eingezäunt,sondern eine offene Wiese.Es darf jeder eintreten.Nur nicht mit Speer und Bogen im Anschlag.

Und bitte glaube mir,ich hege nicht den geringsten Groll gegen dich.Ich bin dafür,den menschen,die keinen Kabelklang hören,ihre Einschätzung zu lassen,genauso wie den Menschen,die Unterschiede hören.Alle Menschen sind unterschiedlich,und deshalb gibt es auch tausende von Möglichkeiten.Warum akzeptieren wir das nicht?

Liebe Grüße,Otwin
michaelxray
Hat sich gelöscht
#868 erstellt: 15. Sep 2005, 12:19
Hi Leute,
Ich hatte Kruemelix schon geantwortet.

Grüße,Otwin
PostMortem
Ist häufiger hier
#869 erstellt: 15. Sep 2005, 12:47
Danke Otwin,

zumindest hat 'Kruemelix' jetzt eine Einschätzung. Ist es möglich, dass Du sie hier auch öffentlich nochmals postest, denn das würde mich persönlich auch interessieren.

Nun ist der offizielle VK des CD 5300 bekannt. Tja, möglicherweise habe ich doch ein Fehler gemacht, aber man kann nicht alles im Leben haben; zumindest nicht sofort...

Danke!

LG
Nicki
Kruemelix
Stammgast
#870 erstellt: 15. Sep 2005, 13:48
@ PostMortem

Otwin hat mir bis jetzt seine Tel.nr gegeben, damit ich ihn anrufen kann. Mehr ist noch nicht geschehen, da ich umzugsbedingt keine Zeit dazu hatte

MfG

Thomas
michaelxray
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 15. Sep 2005, 14:07
Hi post,

Ich werde zur zeit noch ganz vorsichtig mit dem Thema CD5300 umgehen.Hat seinen Grund.Was ich dir sagen kann,wobei ich aber hoffe,damit nicht Frust zu erwecken,ist folgendes.Nagele mich aber nicht auf tieferes.Das Gerät wird demnächst hier zu erhalten sein.Soweit ich mitbekommen habe,wird es auch keine verzögerung geben.

Ein asiatisches Hifimagazin,welches schonmal im Vorfeld den CD5300 zu gehör bekommen hat,hat diesen als das Maß der Dinge eingestuft.Ich gebe das hier nur weiter.Die mußten unheimlich angetan sein.Ich hab an entsprechender Stelle darum gebeten,daß wenn es von denen den öffentlichen Test gibt,man diesen mir zugänglich macht,zumindest in englischer Sprache.man darf gespannt sein.Auch gehe ich davon aus,daß Kress bei Hifi record den CD5300 durchleuchten wird.

Der CD5300 übernmmt das grundsätzliche CD3300 Laufwerk,führt aber eine komplett wertigere Steuerung und andere Servos.Auf einen internen Upsampler verzichtete man,weil es für nicht mehr erforderlich gehalten wurde.Perfektes Timing,sehr getreue Synchronisation,völlig jitterarm.Der CD5300 arbeitet in kompletten LEF mit CC80 Modulen.Alle digitalen Eigänge einschließlich AES/EBU.Symetrischer Ausgang und RCA selbstverständlich.Das Oversampling läßt sich in drei Stufen verändern.32,64,128 fach.Es gibt einen Ditherschalter und die Filtersteilheit kann eingestellt werden.
Desweiteren experimentiert man in der Candeias Schmiede seit langen mit dem Matrial Accustone.Ich kann dir über dieses Material,was Zusammensetzung anbelangt,noch nicht mehr sagen.Eine recht dicke Platte aus diesem material bildet beim CD5300 die Bodenplatte.Gewindegänge eingelassen,in welche Spikes eingeschraubt werden,geben dem CD5300 seinen Stand.Vier Stück an der Zahl.Alle Funktionen,einschließlich der Filtereinstellungen können von der fernbedienung aus gesteuert werden.Im übrigen wird es das Accustone material auch in Form von separaten gerätebasen geben.Man versprach sich bei Candeias von Accustone mehr an Ergebnis,als man es als beispiel mit einer Carbonmischeung wie man sie von Wilson benesch Produkten her kennt.Jedenfals waren so die Testergebnisse dort.
Der CD5300 verwendet die neueste LEF Plattform.Man muß sich vorstellen,daß Candeias auch am LEF ständig am entwickeln ist und nicht schläft.In diesem Player ist der neuste Stand gegeben.
Weiterhin wird der CD5300 mit dem besten Schaltnetzteil versorgt,daß bei Candeias entwickelt wurde bis jetzt.Nach entsprechenden Testphasen waren sich alle einig,daß ein konventionelles Netzteil im CD5300 keine Chance hat.Dieses Netzteil ist so ausgelegt mit nachgeschaltetem Filter,daß es erstens nicht mehr sinnvoll ist oder besser gesagt,sogar unsinnig,unvorteilhaft,außerhalb des Players mit einer zusätzlichen netzsäuberungsmaßnahme zu arbeiten.In Form von Filter,Trenntrafo e.c.t.das Netzteil arbeitet resistent im 20% bereich bei allem,was da einstreut.wer sich auskennt,weiß daß 20% mordsmäßig viel ist.Keine allgemeine Selbstverständlichkeit.Um so etwas effizient und klangunbeeinflussend zu erreichen,ist eine lange Entwicklungszeit die Grundvorraussetzung.
Ich weiß aus intensiverem Austausch mit dem deutschen Entwickler Trigon,wie schwierig es ist,selbst im Kleinleistungsbereich Erfolg zu bekommen.Der CD5300 wird sich unbeeinflußt zeigen von allem,was bei uns so im Netz rum keucht und fleucht.
Der CD5300 hält seinen Ausgang über das gesammte Frequenzband niederimpedant,ohne sich frequentziell beeinflussen zu lassen,um dann hochimpedanter zu werden.Das wird Stabilität und Ausdruck in der gesammten Musik von unten bis oben garantieren.

Desweiteren,und das wird für die KH Freunde interessant sein,verfügt der CD5300 über eine Klinkenbuchse,die aber nicht wie üblich bei allen Playern,arbeitet.Diese Buchse wird von einem kompletten Treiber versorgt im CD5300.Also eigener Verstärker für den KH Ausgang.Die Ausgangsimpedanz beläuft sich auf 11 Ohm,was sehr niedrig ist,aber hilft,viele Probleme zu vermeiden.Im gegenzug dazu beim HD53R 5,5 Ohm Ausgang.Die 11 Ohm weisen schon alleine darauf hin,daß es sich hier nicht um eine mittelmäßig gedachte Situation handelt.es wurden sich ernsthaft gedanken gemacht.Im optimalen Falle,wenn alles paßt,wird man mit diesem KH Ausgang auf dem Qualitätsniveau eines HD53 spielen.Aber nicht in allen Fällen gleichbedeutend.Das muß man unterscheiden.Ein Audiotechnica ATH W1000 soll absolut superb laufen daran,nicht schlechter als am HD53.Nur als Hinweis für den Moment.Nur kann man nicht verlangen,daß ein großer L3000 alles genauso absolviert,wie am HD53.Deshalb die Bemerkung,das es einfach sinnvoll passen sollte.Aber dafür gibt es genug Kopfhörer am Markt.Ein neuer AKG701 mit seinen 62 ohm wird allürenlos seinen Dienst machen.

Dies soweit zum CD5300.Alles weitere muß man abwarten,wenn man das Teil hier haben und erfahren kann.

Post,ich weiß nicht genau,auf was du deinen möglichen Fehler beziehst.Wenn es um die KH Ausgangssituation geht und auf den HD53R,nein.Man muß den CD5300 Ausgang nur für eine bestimmte Linie an Kopfhörern für völlig passend sehen,was Impedanz und Leistung anbelangt.Dort kann er qualitativ so,das keine wesentliche Frage mehr bleiben wird.Der HD53R hingegen kann alles treiben am Markt.

Liebe Grüße,Otwin
PostMortem
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 15. Sep 2005, 15:08
Hallo Otwin,

ich Danke Dir für die schon jetzt weitreichende Info!

Mit 'Fehler' war ein gewisses Angebot gemeint, welches mir mal vor einiger Zeit unterbeitet wurde. Aber das gehört nicht hier her... ;-))

Nein, mich interessiert zunächst wirklich die Anschaffung des HD53R V.8, da ich auch zwischendurch immer mehr per KH hören werde. Ich bin eher der Typ, der nicht permanent abstößt und zukauft um zu testen. Im Allgemeinen handelt es sich bei mir meist um Langzeitinvestitionen. Aber genau deshalb suche ich schon Qualität, die über Jahre hinaus ihren Dienst tut und Freude vermittelt.

Wenn der CD 5300 hält was er verspricht, dann ist er zu den Mitbewerbern in diesem Preisniveau wohl mehr als nur ein Tipp und auch auf längere Sicht ein Kandidat, der bei einem Gerätewechsel in Frage kommt...

LG, Post
michaelxray
Hat sich gelöscht
#873 erstellt: 15. Sep 2005, 16:06
Hallo Leute,

Ich wollte mal vorschlagen in bezug auf eine kette,die komplett in LEF arbeitet,einen besuch bei attsaar im Saarland vielleicht einzuplanen.Ich weiß,das diese Möglichkeit schlecht ist für jemanden,der weiter weg wohnt.Da attsaar den Vorführbetrieb im eigenen Haus macht,gibt es aber auch die Möglichkeit,an Wochenenden einen Termin zu machen.
Es wäre insoweit sinnvoll,daß sich jemand selbst ein Bild am besten machen kann,was in einem Raum geschieht,wenn eine komplette LEF kette arbeitet.Dann wird man zumindest besser verstehen können,warum ich öfters schreibe,"preisunabhängig".
herr kopper hatte mir in einem gespräch mitgeteilt,das gestern eine Person einen Hörtermin wahrnahm,welcher zu hause mit manger Wandler fährt.Elektronik dazu adäquat,komme ich aber im Moment nicht mehr darauf.Die Hörsession wurde abends abgeschlossen mit der Bemerkung des Kunden,das er auf diesem Niveau noch nie gehört hat.Ich kenne den Kunden nicht.
Aus diesem Grunde,wenn es jemandem möglich ist,einen termin bei attsaar möglich zu machen,umsetzen.Es ist besser mit eigenen Ohren als tausend Worte.Vielleicht gibts ja Interesse.Das Saarland ist halt leider von den meisten weit weg.

Grüße,Otwin
Moonlightshadow
Inventar
#874 erstellt: 15. Sep 2005, 22:45
Hi,


Aus diesem Grunde,wenn es jemandem möglich ist,einen termin bei attsaar möglich zu machen,umsetzen.Es ist besser mit eigenen Ohren als tausend Worte.Vielleicht gibts ja Interesse.Das Saarland ist halt leider von den meisten weit weg.


Also Wadern-Nunkirchen (ATTSaar) sagt mir gerade noch was. Geben die einem die Geräte auch mit nach Hause? Ein Hörtest dort bringt mir nämlich nichts.


[Beitrag von Moonlightshadow am 15. Sep 2005, 22:46 bearbeitet]
michaelxray
Hat sich gelöscht
#875 erstellt: 15. Sep 2005, 23:06
Hi,

Mußt dort anrufen und mit denen abklären.Aber davon abgesehen,warum bringt dir dort das Hören nichts?
Grüße,Otwin
Moonlightshadow
Inventar
#876 erstellt: 16. Sep 2005, 09:32
Hi Otwin,


Aber davon abgesehen,warum bringt dir dort das Hören nichts?


Weil ich wissen muss, wies in meiner Kette und meinen Räumlichkeiten klingt. Da bringt mir ein Hörtest dort nichts. Zumal ist mir der Klang hier sehr vertraut. Schaun wir mal. Werd dort bei Gelegenheit auf jeden Fall mal vorbeischauen.
dr.matt
Inventar
#877 erstellt: 16. Sep 2005, 11:25
Hallo,


ich kann dem Moonlightshadow in dieser Beziehung nur Recht geben, eine Komponente muß sich stets im heimischen Bereich auszeichnen.

Denn dort wird diese ja auch später eingesetzt werden, oder ?


Liebe Grüße,
Matthias
dr.matt
Inventar
#878 erstellt: 16. Sep 2005, 12:11
Hallo Tom



vismars schrieb:

Matthias hat mir geradezu diesen Zugzwang der nun bei dir liegt auf dem Silbertablett serviert, danke dafür Matthias.


Kein Problem, gerne geschehen.


vismars schrieb:
Wie ich sehe haben wir zwei Kandidaten, oder liege ich da falsch?
Sie behaupten unter Verwendung des USB2 als DA-Wandler Laufwerke an ihrem Klang unterscheiden zu können und dies BLIND.


Natürlich würde ich mich auch diesem Test stellen.........

Gilt eigentlich der ausstehende Wetteinsatz auch für mich ?

Wobei mir selbst ein neuer Stax-Omega reichen würde, da ich für ein reines LW momentan keine Verwendung hätte.


Zum Blindtest würde ich nachfolgende Elektronik empfehlen, Stax SRS-4040, MBL-1621A, MBL-1611 E und einen CyberHome CH-DVD 462.


Als Digitalkabel sollte ein SUN WIRE DigiCoax Reference verwendung finden.


Der eigentliche Testablauf sollte einem echten A-B-Vergleichstest mit Einfach-Blindung entsprechen.
Die Reihenfolge (sprich, welches Testobjekt A und welches B ist) wird bei jedem Durchgang zufällig gewählt.


Tom, geht das soweit für dich in Ordnung ?



http://www.mbl-germany.de/referenz_line_deutsch_html/1621_d.html

http://www.mbl-germany.de/referenz_line_deutsch_html/1611_d.html

http://radiomarkt.de/shop/product_info.php?products_id=9958

http://www.sunaudio.de/Graphics/Audio_Reference_Infoblatt.jpg



Liebe Grüße,
Matthias


[Beitrag von dr.matt am 16. Sep 2005, 12:18 bearbeitet]
vismars
Stammgast
#879 erstellt: 16. Sep 2005, 12:59
Den Einsatz kennst du, wo wohnst du denn?
dr.matt
Inventar
#880 erstellt: 16. Sep 2005, 13:02

pundm schrieb:
@ Dr. Matt
Hallo Matthias, hast Du eigentlich schon Deinen Senf zum AQVOX hier irgendwo abgegeben? Würde mich schon sehr interessieren!


Hallo Christian,


noch habe ich kein Statement diesbezüglich abgegeben.
Kann ich aber heut mal machen, dann aber im dazugehörigen Thread.


Liebe Grüße,
Matthias
vismars
Stammgast
#881 erstellt: 16. Sep 2005, 13:05
@Matts:

Aus den Unterlagen des MBL Wandlers geht nicht hervor, dass er Recklocking beherrscht, dürfte daher auch Jitter-Anfällig sein.
Ohne jetzt zu tief auf Jitter Problematik eingehen zu wollen, ich würde dann doch einen Wandler mit Reclocking für den Test bevorzugen.
Das mit dem Stax Omega wär natürlich auch eine Überlegung wert, den könnt ich gut gebrauchen.

Edit: Im Gegensatz zu einem Laufwerk mit zweifelhaftem Wert und unklarer Wiederverkaufslage.

mfg Tom


[Beitrag von vismars am 16. Sep 2005, 13:06 bearbeitet]
dr.matt
Inventar
#882 erstellt: 16. Sep 2005, 13:05
Hi,


in Oberbayern, ganz nah zum Ösi-Land.


Liebe Grüße,
Matthias


P.S.: Der Fairness halber möchte ich dir aber mitteilen, daß ich sowas nicht zum ersten Mal mache............
vismars
Stammgast
#883 erstellt: 16. Sep 2005, 13:08
Ich werd mal sehen ob ich so einen Cyberhome in die Krallen bekomme um ihn zu messen, Oberbayern ist ja nicht soo weit von Stuttgart.
Schade dass du den Aqvox schon verkauft hast sonst hätten wir direkt mit dem Testen können.

mfg Tom
vismars
Stammgast
#884 erstellt: 16. Sep 2005, 13:09
P.S.: Stehen dir denn die genannten Laufwerke zur Verfügung?
dr.matt
Inventar
#885 erstellt: 16. Sep 2005, 13:17
Hi Tom

Im Moment nicht,
und ob ich an die MBL Komponenten auf die schnelle rankomme, müsste ich selbst auch noch abklären.

Meinen "alten" Händler gibt es nicht mehr, da sich dieser aus gesundheitlichen Gründen (maligner Tumor)aus dem Geschäft zurück zog.

Wenn du aber wirklich Interesse an so einem Test hättest, dann könnte ich mal ein bisschen rumtelefonieren.

Wegen mir, kann dieser Test auch ohne Wetteinsatz vonstatten gehen.


Liebe Grüße,
Matthias


[Beitrag von dr.matt am 16. Sep 2005, 13:21 bearbeitet]
vismars
Stammgast
#886 erstellt: 16. Sep 2005, 13:22
Ich find es halt reichlich kompliziert, ehrlich gesagt, um so eine hohe Summe zu wetten.

Und das hat einen Grund: ich kenn dich nicht und weiss nicht wie Zuverlässig du bist. Soll nicht gegen dich, sein, du wirst das sicher einsehen, andersrum ists ja genauso.

Wenn aber reale Vermögenswerte den Besitzer wechseln heißt dass auch vertragliche Absicherung etc.
Das heisst man müsste erstmal was aufsetzen, was das Ergebnis dann auch einklagbar macht und dementsprechend auch vor Ort Beweissicherung durchführen.

Wenn dann nachher wirklich die Anwälte bemüht werden müssten, dann wirst du einsehen, dass da keiner mehr was von hat, das lohnt sich doch auch für ein Omege Set kaum.

Was da an Zeit draufgeht, das hab ich auch nicht über.

Das nur mal zum bedenken.

mfg Tom
dr.matt
Inventar
#887 erstellt: 16. Sep 2005, 13:30
Hi Tom,


dann lassen wir es, habe kein Problem damit.


Liebe Grüße,
Matthias
vismars
Stammgast
#888 erstellt: 16. Sep 2005, 13:43
Wie gesagt, bei ner Kiste Champus ist das was anderes.
Ich hab bald Geburtstag, da kann man schonmal paar Fläschchen kaufen.
Wenn ich die dann noch zeitnah verdoppeln kann, wäre doch Klasse!
Denk mal wenn die Kiste dann schon beiderseits dasteht gibt es sicher kaum Diskussion, letztlich geht es dann darum 12 Flaschen Champus zu trinken oder nicht.
Das wird keinem so sehr schmerzen auf diesen Trinkgenuss zu verzichten, dass man sich da streiten müsste, oder?
cosmopragma
Inventar
#889 erstellt: 16. Sep 2005, 13:58
HiHi, vismars, das kann hetzt aber teuer werden.
Tut mir fasr leid, das jetzt schreiben zu müssen, da ich grundsätzlich eher in deinem Objektivisten-Lager bin, aber ich fürchte, du unterschätzt, wie schlecht nach den Maßstäben des 21. Jahrhunderts diese CDPs sein können.
Wenn du mal bei mir in der Nähe bist, kannst du gerne auch ne Kiste Schampus bei mir abliefern.Viele von diesen merkwürdigen Dingern mit den rotierenden Scheiben und der ganzen Optomechanik sind einfach nicht bitperfekt, etwas was Leute mit der Gnade der späten Geburt gerne fälschlicherweise als selbstverstandlich vorraussetzen, da jede $10-Ethernetkarte das schafft.
Und da sind wir auch direkt bei dem Punkt, der solche laienhaften Blindtests oft so sinnlos macht, mal von der Quälerei abgesehen.
Beide Lager, Objektivisten und Subjektivisten, finden, egal welches Ergebnis, immer leicht einen Weg sich herauszulavieren, und am Ende behalten alle ihre Grundüberzeugung.
Fall michaelxray und dr.matt es schaffen, Schrottlaufwerke mit Nikotinverklebter Plastiklinse von gepflegten Wundern der Feinmechanik zu unterscheiden (wovon ich ausgehe), komme ich dann gerne um die Ecke mit meinem Spruch, dass ihr hier prima bewiesen habt, dass das CDP-Gedöns vielfach nicht wirklich bitperfekt ist.
Andersherum beweist es auch nichts.Mann, nur zwei Leute, dass ist nichts, was beim Versagen ein Wissenschaftler signifikant nennen würde.Einfach möglicherweise einen schlechten Tag gehabt.Ein leichter Schnupfen reicht bei den meisten und ganz sicher bei mir um gar nichts mehr auseinanderhalten zu können.
Zunächst müsste man also sicherstellen, dass die in Frage kommenden Laufwerke bitperfekt spielen, bevor wir uns über Jitter unterhalten und inwieweit er sich auf einen asynchron resamplenden Wandler hörbar überträgt.Das wäre zwar machbar, aber im privaten Rahmen unpraktikabel aufwendig.
Ich jedenfalls bin durch mit dem ekligen Gekloppe.Noch vor Monaten hab ich mich gerne mal mit michaelxray gestritten, wenn er für meinen Geschmack vollkommen abgedriftet ist.Bringt nur schlechte Stimmung.Letztendlich ist das hier ein Hobby, mit dem jeder seinen Spass nach seinem Geschmack haben kann.Ab und zu ein höfliches skeptisches Wort reicht alle Male, um Mitleser darauf aufmerksam zu machen, dass es mehr als einen Ansatz gibt.Denken, hören und entscheiden muss jeder selber, und wenn jemand Geld für etwas rausfeuert, was wir für Voodooquatsch halten, stimuliert er damit zumindestens die Ökonomie, und davon profitieren wir alle.


[Beitrag von cosmopragma am 16. Sep 2005, 14:11 bearbeitet]
vismars
Stammgast
#890 erstellt: 16. Sep 2005, 14:07
cosmopragma:

Ich hab ja bereits weiter oben geschrieben, dass ich bitperfektes Auslesen voraussetzen würde.
Ich denke aber auch, dass man zumindest auf dem Gebrauchtmarkt ohne weiteres ein Gerät bekommen dürfte, was das beherrscht.
Zum Beispiel steht bei mir noch ein Philips CD824, der ist ordentlich aufgebaut und hat doch nur 20 Euro beim "An und Verkauf" Laden ums Eck gekostet.
Ich hab den eigentlich nur gekauft um eine CD abzuspielen, "Aphex Twin, Druqs", welche mein CD Rom genausowenig fressen wollte wie der DVD Player ... UNCD GRRR.
Bitperfektes Auslesen kann man leicht messen. Ich kann gerne mal wenn ich Zeit habe ein paar Testsignale zusammenstellen und auf meine HP stellen (WAV).
Wenn ich das mache, möchte ich aber auch gleich Signale für Wandlerlinearität, Klirr etc. mit drauf machen.
Insbesondere bei der Wandlerlinearität bin ich mir noch nicht sicher wie ich es am besten mache - heißt auch am besten auswertbar.
Das könnte man dann brennen und mal digital wieder Aufnehmen und mal Analog - gut dann würde das Aufnahmesystem Analog mit reinkommen - aber denke man wüsste dann schon recht viel über einen Player.

mfg Tom
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#891 erstellt: 16. Sep 2005, 18:24

michaelxray schrieb:
Candeias interessiert mich eben mehr,als vorher jede andere Linie in meinem Leben.Was ist daran,wenn es der Überzeugung entspricht,verwerflich?ich schreibe wenigstens über Erfahrungen,die ich mit den geräten mache.


Ich habe mir die Sendung über Candeias vom 13.9. gestern mal angesehen. Viel war nicht daraus zu entnehmen: das er schon am Bildschirm beim Zusammenstellen von Verbindungen raushören kann wie die Musik von dem Gerät in etwas mal klingen kann, das man in China HiFi-Geräte sich aus dem Supermarkt zusammenstellen kann und ob ein Drehregler "lecker" aussieht oder nicht.

Gruß Revoxaner
PostMortem
Ist häufiger hier
#892 erstellt: 16. Sep 2005, 19:21
Hallo Revoxaner,

ich habe mir die Sendungen ebenfalls auf ARTE angesehen. Nun, bei der Thematik 'Deutschland ade...' und bei der jeweiligen Länge der Reportage von jeweils ca. 25 Min. über 2-3 Auswanderfamilien war wohl nicht viel mehr zu erwarten.

Interessant, wenn ein Mensch von sich behauptet, dass er anhand der Schaltung und dem gezielten Einsatz von Kondensatoren und weiteren elektr. Bauteilen meint zu wissen, wie sich das Endprodukt in etwa anhören wird.

Aber bitte, denken wir an Ludwig v. Beethoven. Auch er war in der Lage seine Musik so zu verinnerlichen, dass seine Taubheit in späten Jahren ihn nicht stoppen konnte.

Jedoch habe ich den Eindruck gewonnen, hinsichtl. der wenigen paar Minuten, dass der Mann weiß wovon er spricht.
Sein Elan war unverkennbar. Und der Wille seine Leidenschaft auch beruflich zum Erfolg zu führen war nicht zu übersehen. Zielstrebig, aufgeweckt und agil. Sein langjähriger Freund Karl war da schon etwas 'gesetzter'...

Aber meiner Ansicht nach war die Kernaussage, gerade auf
den Candeias-Beitrag bezogen, dass, wenn man Visionen, Talent und Fleiß besitz, es schaffen kann und, dass die Chinesen, bzw. der Chinesische Markt, um ein vieles Mehr an Flexibilität besitzt, als der in Europa. Dort ist es eben machbar Kleinserien, und seien es 'nur' individuelle Anfertigung für Drehknöpfe aus Alu, herzustellen.

In den nächsten Jahren bis Jahrezenten wird der asiatische Markt sich lawinenartig ausbreiten. Wir hier sollten schleunigst reagieren und uns anstrengen in der EU einig zu werden damit bessere Bedingungen und Reglemens geschaffen werden, sonst haben wir schon mittelfristig verloren...

LG, Post
michaelxray
Hat sich gelöscht
#893 erstellt: 16. Sep 2005, 20:16
Hi revoxaner,

Warum nimmst du meine Zeilen heraus und setzt sie in ein verhältnis zu dieser Arte Sendung.Mein bezug zum LEf und damit der Inhalt meiner Zeilen stehen doch nicht im Zusammenhang mit dieser Sendung.Und selbst,wenn man 10 Minuten nur den Garten von Candeias gesehen hätte,hätte das nichts mit dem zu tun,was mir bei seiner technik wichtig erscheint.genauso,wenn es überhaupt keinen Fernsehbeitrag gegeben hätte.

Was erwartest du denn?Erwartest du durch eine Fernsehreportage für dich genommen das überzeugende Argument,warum das LEF gut oder weniger gut ist oder man die Candeias Linie mehr oder weniger mögen sollte?
Von anderen Hifipäpsten bekommt man nie etwas zu sehen.

Diese Sendung,wobei der candeias Teil eigentlich verkehrt war,weil er bereits etabliert ist in China,war nur ein Anreiz,damit man ihn überhaupt einmal sieht und vielleicht ein paar Worte hört.Aber alles ganz locker.

Es ist noch garnicht solange her,als er den Weg nach Shanghai antrat.Mitlerweile werden bei ihm über 10000 geräte im Jahr gemacht.Candeias selbst ist eben,wie es der Sprecher sagte,in der Welt der Entwickler kein unbeschriebenes Blatt.Der Mann ist vielmehr ein genialer Entwickler.Nur hat er halt einen ständigen Kampf zu führen gegen die alt eingeschworenen und etablierten Linien.
Er hat vor längerem begonnen eben durch das LEF den Kampf aufzunehmen gegen festgefahrene Struckturen.Nicht das diese alle schlecht sind.Nein,um Gottes Willen.
Aber diese Arbeit ist keine leichte.
In einer der kommenden Stereos wird Holger Barske sich der AQVOX 2CI Phono annehmen in einem Test.In der aktuellen Stereo wurde nur kurz darauf hingewiesen.Die Mühlen mahlen diesbezüglich langsam.Und das es halt so wenig in Fachmagazinen hier über Candeias Produkte zu lesen gibt,macht die Sache nicht gerade einfacher.
Kleine Zeitschriften,wie Hörerlebnis oder LP werden halt nur wenig gelesen.

Dennoch wird sich in den kommenden zwei Jahren auch hier mehr tun.
Mich hatte in der kurzen Sendung halt das analoge Laufwerk interessiert,welches man kurz sah.Ein CEC laufwerk mit Well Tempered Arm.Schönes Teil.Und bei Private Investigation von Dire Straits kam man auch kurz ins schwärmen wegen alter zeiten.Den Lautsprecher würde ich mal gerne hier hören,natürlich Candeias eigene LS Linie.
Es werden aber im übrigen,glaube ich im nächsten Monat die beiden ersten Candeias LS Pärchen auf den Markt kommen,welche ebenfalls auf dem material Accustone basieren.Noch keine Ahnung,wie die gehändelt werden in Richtung Europa.
Übrigens wird aber von der ARD eventuell nochmals bei Candeias gedreht.ich denke mir,dies könnte etwas umfangreicher sein.

Man wird sehen.

Liebe Grüße,Otwin
Gelscht
Gelöscht
#894 erstellt: 17. Sep 2005, 02:38
@Post Mortem
... ich denke Du meinst Michael Conrad! Mir fehlen dazu noch etwa 1500km ...
PostMortem
Ist häufiger hier
#895 erstellt: 17. Sep 2005, 09:56
Hallo Tama... :-)

ich habe die beiden Folgen zwar nicht aufgezeichnet, jedoch bin ich der Überzeugung, dass dort von 'Karl' die Rede war, ein guter Freund von Carlos, der ursprünglich Pädagoge (Lehrer) von Beruf ist, jedoch keinen Job mehr in Deutschland fand. Er scheint ebenfalls ein "Hifi-Verrückter"
zu sein und von der Materie viel zu verstehen. Aber vielleicht täusche ich mich und verwechsel die Namen?! Wenn, dann war dies nicht meine Intention... ! ;-))

Aber bitte Tama... löse das Rätsel auf (1.500KM)... bist Du wieder mal unterwegs... tief, tief im Osten... im Reich der Sonne...?! ;-))

LG, Post
PostMortem
Ist häufiger hier
#896 erstellt: 17. Sep 2005, 10:02
Hallo Otwin,

wenn Du etwas über die Ausstrahlung in der ARD weißt, dann wäre es ganz lieb von Dir, wenn Du hier kurz posten könntest! (Reminder)

Schon mal vielen Dank im Voraus!

LG, Post
dr.matt
Inventar
#897 erstellt: 17. Sep 2005, 11:43

PostMortem schrieb:
ein guter Freund von Carlos, der ursprünglich Pädagoge (Lehrer) von Beruf ist, jedoch keinen Job mehr in Deutschland fand.


Diese Aussage trifft auf den Michael Conrad zu.


Liebe Grüße,
Matthias


P.S.:Dieser Thread nennt sich » starke Kopfhöreranlagen »

Anderweitiges sollten wir evtl. in andere Bereiche verlagern und hier mehr über Staxe schreiben !!!


Liebe Grüße,
Matthias
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#898 erstellt: 17. Sep 2005, 15:46

michaelxray schrieb:
Warum nimmst du meine Zeilen heraus und setzt sie in ein verhältnis zu dieser Arte Sendung.Mein bezug zum LEf und damit der Inhalt meiner Zeilen stehen doch nicht im Zusammenhang mit dieser Sendung.Und selbst,wenn man 10 Minuten nur den Garten von Candeias gesehen hätte,hätte das nichts mit dem zu tun,was mir bei seiner technik wichtig erscheint.genauso,wenn es überhaupt keinen Fernsehbeitrag gegeben hätte.


Weil Deine Sätze mich wieder an die am Vortage gesehene Sendung erinnerten und ich bisher nichts zu diesen Beiträge hier gelesen habe.

Gruß Revoxaner
RichterDi
Inventar
#899 erstellt: 08. Apr 2007, 00:12
So leid es mir tut, ich muß eine uralte Kamelle aufwärmen. Damals schrieb ich bzgl. meiner Hörefahrungen mit dem Stax 4040 Set (als 404 mit Röhrenamp) einmal über eine gewissen Schwüle des Klangs beim 4040. Die Nachfrage von Dr. Matt was ich damit meine beantwortete ich so:


RichterDi schrieb:
Hi Matthias,

Das mit dem "schwül" ist genau so ein Beschreibungsproblem:
- So etwas ganz leicht von Waschküche. Es kam mir vor wie zu wenig klar, wobei die Details da waren.
- Es fehlte mir etwas die Schärfe. Der Biss. Bspw. bei Star Tracks vom Yuri Honing Trio. Es wirkte immer so leicht gerundet.
- Bei mir gab es nie ein sich trennen der Musik von den beiden Can's (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein).
- Und nach einer bestimmten Zeit hatte ich tatsächlich eine echte schweißgetriebene Schwüle. Passiert mir sonst bei keinem anderen Kopfhörer (ausgenommen als Teen mit den alten Koss meines Vaters).
- Das schlimmste. Wenn ich richtig lang hörte. Ich hatte für einen Vortrag mal eine Nacht durchzuarbeiten wurden alle Phänomene immer schlimmer.



Späte Reue, aber immerhin. Ich hatte jetzt eine Zeitlang das kleinste Stax 2020 Set von Jan Meier ausgeliehen bekommen. Da war nichts von der Schwüle zu spüren. Allerdings war ich dieser Schwüle vor kurzem wieder begegnet nämlich auf dem KH Meet in Düsseldorf z.B. beim G&W oder bei Shutes KHV, beides Röhren-KHV. Nun hätte ich ja auch schon früher drauf kommen können, dass dieser etwas schummrige Klang etwas mit den Röhren zu tun hatte. Kam ich aber nicht, denn ich hatte sehr lange Shute Earmax Pro Aniv. Nachbauversion und die Klang nie schwül. Und auch Diabolos nach heißem Metall riechendes Monster beim Meet hatte nichts Schwüles.

Fasse ich meine bisherigen Erfahrungen zusammen, scheinen Elektrostaten eben nicht, wie damals von mir fälschlich beschrieben, schwül klingen, sondern nur manche Röhrenamps. Ich habe mir jetzt für Langzeitversuche ersteinmal das Elektrostaten-Set für Anfänger gekauft: SR-001MK2

Viele Grüße, Reiner
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Null-Audio Reshell gesucht
QuackerJ am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  7 Beiträge
Bezugsquelle für gute KH Treiber?
Ex0r am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  24 Beiträge
KH offen oder geschlossen, was meint Ihr?
Rampe am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  8 Beiträge
Audio Technica oder Stax
Happie am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  35 Beiträge
Stax-KH eine Stufe zu viel für normale Quellen?
ApoaJonnz am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  18 Beiträge
Stax KH
Mo_2004 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  16 Beiträge
Gute Kopfhörer für PC
H4HN am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  12 Beiträge
STAX-KH mit beliebigen STAX-Verstärker möglich
Qoma am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Upgrade-Option für Stax-KH
mncr am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Stax SRS-4040 II vs. Stax SRS-7140 / Anpassung 240V
MaWe25 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521