Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Neuer AKG HighEnder Hörer - K812?

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#299 erstellt: 09. Okt 2013, 00:47
Heute ja, das klappt aber auch ohne.
Kakapofreund
Inventar
#300 erstellt: 09. Okt 2013, 00:55
Der fette Vogel hat verstanden.
FritzS
Inventar
#301 erstellt: 09. Okt 2013, 06:55

Kakapofreund (Beitrag #273) schrieb:

Ich lache laut! AKG ins Gesicht! :D


Warts ab, bist du ihn gehört hast!



Kakapofreund (Beitrag #282) schrieb:
Sowohl als auch... alles Quatsch.
Man kann einen HD800 oder T1 nicht mehr schlagen.


Doch! Warts nur ab!


[Beitrag von FritzS am 09. Okt 2013, 07:03 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#302 erstellt: 09. Okt 2013, 07:00

Fotoingo (Beitrag #266) schrieb:
Daß der 712 besser ist als der 702, und der AKG K-702 65th Anniversary Edition wohl in letzter Zeit mit das beste ist, was AKG so gebracht hat (konnte ihn leider bisher nicht hören), darin sind sich wohl die meisten einig.
Wenn dann der K812 Pro kommt, wird er sicher die konzeptionellen Schwächen der 7xx Reihe (etwas wenig Bass, obwohl mit der richtigen Software... , und die etwas zu brillianten Höhen, zumindest bei meinem K701) in den Griff bekommen haben. Das wird ein Irrer KH werden, der AKG weit nach vorne bringen wird.
Das wäre das perfekte Upgrade für die 7er, wenn er denn kommt.


Von zu wenig Bass kann ich beim K712 nicht sagen - der D7000 übertreibt hier etwas.

Nach einer längeren Hörsession mit sehr guten neutralen Kopfhörern konnte in den D7000 für einige Zeit gar nicht mehr hören, so verfärbt kam er mir vor.
Und der D7000 bietet extrem viel an Tiefbass.
FritzS
Inventar
#303 erstellt: 09. Okt 2013, 07:09

zabelchen (Beitrag #295) schrieb:

falls unbekannt, kann ich mal den Link raussuchen.


Würde mich sehr interessieren - bitte um den Link!

Schon gesehen! Danke!

http://www.head-fi.org/t/57805/history-of-the-akg-k1000


[Beitrag von FritzS am 09. Okt 2013, 07:12 bearbeitet]
Anarion
Stammgast
#304 erstellt: 09. Okt 2013, 08:17

FritzS (Beitrag #301) schrieb:
(...)

Weißt du mehr oder spricht hier der AKG Fanboy?

EDIT Mod.: Unnötiges Fullquote entfernt.


[Beitrag von Hüb' am 09. Okt 2013, 09:48 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#305 erstellt: 09. Okt 2013, 08:30

Anarion (Beitrag #304) schrieb:

Weißt du mehr oder spricht hier der AKG Fanboy? :*


Warts doch ab, nur nicht so ungeduldig


Gönn dir ein
Hüb'
Moderator
#306 erstellt: 09. Okt 2013, 09:32

zabelchen (Beitrag #271) schrieb:
mal endlich ein paar Details zur Technik. scheint dynamisch zu sein, offene Bauart, 53mm - Treiber.

http://harmanprogrou...ence-headphones.html

Na, wer erkennt Parallelen zum HD800?
"Normale" Technik in ansprechender Verpackung. Die Preisdifferenz zur tatsächlich aufgerufenen UVP wird durch geeignetes Marketing geschlossen.
Sieht man ja hier, wie es funktioniert, wo alle schon so schön herumsabbern.

Ich wette ein Jahresgehalt auf den nächsten Otwin-Hype. Hält wer dagegen?



[Beitrag von Hüb' am 09. Okt 2013, 09:33 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 09. Okt 2013, 09:36

Hüb' (Beitrag #306) schrieb:
Ich wette ein Jahresgehalt auf den nächsten Otwin-Hype. Hält wer dagegen?


Pfui das ist doch "dissing"
Elhandil
Inventar
#308 erstellt: 09. Okt 2013, 09:45
Na, noch mehr abwichsen als auf den LCD-3 mit seinem tollen Jena Labs Kabel geht doch gar nicht mehr.
frix
Inventar
#309 erstellt: 09. Okt 2013, 10:05

Hüb' (Beitrag #306) schrieb:

zabelchen (Beitrag #271) schrieb:
mal endlich ein paar Details zur Technik. scheint dynamisch zu sein, offene Bauart, 53mm - Treiber.

http://harmanprogrou...ence-headphones.html

Na, wer erkennt Parallelen zum HD800?
....

:prost



Ich sehe nicht soviel parallelen. Der HD800 hat zwar einen dynamischen treiber
aber der ringradiotor, ist faktisch im kopfhörerbereich ein alleinstellungsmerkmal.
Das greift doch so auch das marketing auf.

Ein technisches alleinstellungsmerkmal sehe ich beim K812 im marketingtext erstmal nicht.
Kakapofreund
Inventar
#310 erstellt: 09. Okt 2013, 10:37
Also bezüglich Test-Aktion werde ich anfragen, sobald AKG den K812 offiziell mit großer Show vorgestellt hat.

Das sollte ja diese Woche passieren, soweit ich weiß.

Oder ist die Ankündigung bereits alles und es gibt keine Präsentation?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 09. Okt 2013, 10:41
Na wenn Jude von Head-Fi nicht bei der offiziellen Enthüllung tanzt, stripped und ein AKG-Tattoo unterhalb des Beckens vorzeigt, hat sich AKG fürs falsche Marketing entschieden.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 09. Okt 2013, 11:02


Ich sehe nicht soviel parallelen. Der HD800 hat zwar einen dynamischen treiber
aber der ringradiotor, ist faktisch im kopfhörerbereich ein alleinstellungsmerkmal.


Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum nicht mehr Hersteller auf einen Ringtreiber setzen. Im PA-Bereich gab es vor vielen Jahren schon dieses Prinzip.
Vifa hat vor einigen Jahren dieses Prinzip im Hifi-Bereich bei Kalotten eingesetzt. Die Messwerte dieser Hochtöner waren wirklich extrem gut (und sind es immer noch). Der Sinn dahinter ist, dass die Kalottenmitte dem Signal kaum noch folgen kann, aufgrund der Trägheit und Materialverformung (was auch stimmt). Sennheiser (Abgesehen vom HD 800 - Duofol?) und AKG(Varimotion?) setzen daher ja Compoundkalotten ein, die in der Mitte dünner sind und außen dicker. Der Ringtreiber ist eigentlich eine sehr logische Konsequenz, was sich beim HD800 auch in vielen Punkten abzeichnet.
Ringtreiber sind nicht nur Marketing, sondern haben bzgl. verminderter Partialschwingungen und dadurch besserem Impulsverhalten handfeste Vorteile gegenüber normalen Kalotten. Die Technologie ist ausgeschöpft, was Sennheiser mit dem HD800 richtig erkannt hat. Mal sehen, was AKG da macht. Vermutlich wird es wohl eher auf die Erkenntnisse bzgl. der Abstimmung von Sean Olive bauen, statt einen technischen Fortschritt.

Ich frage, ob Manger sich mal in den Kopfhörerbereich im ihren Biegewellenwandlern wagt. Das könnte interessant werden.
FritzS
Inventar
#313 erstellt: 09. Okt 2013, 11:09
Die Zeit des Wartens ist nun vorbei ....
Vor Kurzem hatte ich das außergewöhnliche Vergnügen den neuen AKG K812 Pro testen zu dürfen!
Als Musik hatte ich etliche mir gut bekannte Test Samples mit.

Vorweg gesagt, so einen deutlichen Sprung hätte ich nicht erwartet, ich hatte in seiner Liga (und auch höher) schon etliche Kopfhörer gehört.

Der neuen K812 Pro hat einen sehr guten Sitz auch den Kopf, der innere Durchmesser der Ohr-Pads ist etwa gleich wie bei der K7.. Serie, der gesamte Kopfhörer besteht aus sehr hochwertigen Materialien. Die Kapsel ist frei im Inneren zu sehen, der K812 ist offener als man nach den Fotos schließen kann.

Einige technische Daten sind hier zu finden:
http://harmanprogrou...ence-headphones.html

Der AKG K812 Pro bietet einfach alles was man sucht - tief reichenden deutlich konturierten Tiefbass, gut durchzeichnete Mitten und Höhen. Mit seiner Auflösung, Feindynamik und Offenheit setzt er Maßstäbe.

Vergleich zum K712 Pro
Der K812 Pro spielt definitiv in einer anderen Liga. Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so deutlich ausfällt. Der K812 Pro weist eine höhere Auflösung, mehr Luftigkeit und einen deutlich konturierten Tiefbass auf. Wenngleich der K712 auch ein sehr guter Kopfhörer ist!

Vergleich mit einem anderen Flaggschiff
Beide sind sich in manchen Punkten ähnlich. Der K812 Pro zeigt mehr Raum und brachte so manchen Tiefbass deutlicher und präziser.
Das Klanggeschehen, die "Bühne" wirkte offener, freier.
Der KH von B. leidet meiner Meinung daran, dass er für meine Ohren nicht ohrumschließend ist, und so eine winzige Spur wie durch ein kurzes Rohr klingt (in machen Foren wird das Doseneffekt genannt).

Mit dem Flaggschiff von S. zu vergleichen, dazu reichte der Zeitrahmen leider nicht.

Gespielt wurden die von mir mitgebrachten Musik Samples über ein Notebook mit Audio Profi Software, über einen Profi DAC und Crown Studio Verstärker.

Die AKG Pro Produkte werden in Wien entwickelt und gefertigt, die AKG Lifestyle (Consumer) Produkte kommen aus China.

Zu Hause hörte ich mir einige der beim Test gehörten Musikstücke an.
Zum D7000 - der klang trotz seiner guten Höhenwiedergabe stark verfärbt. Der Unterschied viel mir diesmal stärker auf als wenn ich den D7000 mit dem K1000, Q701, K712 oder vor einiger Zeit mit dem T90 verglich. An diesem Tag konnte ich mit dem D7000 einfach nicht hören, es war kein entspanntes Vergnügen mit ihm.

PS: Mein momentaner Standardhörer ist der K712 Pro - danach käme der Q701 mit den selben Ohrpolstern wie sie der K712 Pro hat. Ein K812 Pro wäre mein Traum Kopfhörer.


[Beitrag von FritzS am 09. Okt 2013, 11:15 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#314 erstellt: 09. Okt 2013, 11:14
Fritz, Deine Eindrücke in Ehren, aber das klingt eher wie leichtes Marketing-Geschwurbel.

Da ist eine ganz große Portion NTS drin, finde ich.

Aber dennoch, danke für diese rudimentären Eindrücke.
Anarion
Stammgast
#315 erstellt: 09. Okt 2013, 11:14
Wirst du ihn dir kaufen?
Hüb'
Moderator
#316 erstellt: 09. Okt 2013, 11:18

Kakapofreund (Beitrag #314) schrieb:
Da ist eine ganz große Portion NTS drin, finde ich..

Liest sich für mich ebenso. Wer wollte sich davon auch frei machen?

Interessanter wird es, wenn Erfahrungen über einen längeren Zeitraum vorliegen. Es geht doch nix über einen gesunden NTS-Abstand.

FritzS
Inventar
#317 erstellt: 09. Okt 2013, 11:20

Kakapofreund (Beitrag #314) schrieb:
Fritz, Deine Eindrücke in Ehren, aber das klingt eher wie leichtes Marketing-Geschwurbel.

Da ist eine ganz große Portion NTS drin, finde ich.

Aber dennoch, danke für diese rudimentären Eindrücke.


Rund drei Stunden Testzeit sind zu wenig um detaillierte Berichte zu schreiben!
Wenn du mal einen K812 Pro aufsitzen hast und Musik damit hörst, wirst wissen wie gut es ist!

PS: Du hörts anscheinend aus jedem Lob gleich Marketing heraus!?
Trance_Gott
Inventar
#318 erstellt: 09. Okt 2013, 11:21
Wo hast du denn die Möglichkeit gehabt den 812 zu hören?
FritzS
Inventar
#319 erstellt: 09. Okt 2013, 11:23

Hüb' (Beitrag #316) schrieb:

Liest sich für mich ebenso. Wer wollte sich davon auch frei machen?
Interessanter wird es, wenn Erfahrungen über einen längeren Zeitraum vorliegen. Es geht doch nix über einen gesunden NTS-Abstand.
:prost


Ich hoffe nach dem Launch eine längere "Testzeit" anhängen zu dürfen!
FritzS
Inventar
#320 erstellt: 09. Okt 2013, 11:24

Trance_Gott (Beitrag #318) schrieb:
Wo hast du denn die Möglichkeit gehabt den 812 zu hören?


Bei AKG Wien. Ich bin aber kein AKG Mitarbeiter!
Nostril
Stammgast
#321 erstellt: 09. Okt 2013, 11:29

FritzS (Beitrag #320) schrieb:
Bei AKG Wien. Ich bin aber kein AKG Mitarbeiter!


Und wie kamst Du zu der Ehre?
Kakapofreund
Inventar
#322 erstellt: 09. Okt 2013, 11:30

Hüb' (Beitrag #316) schrieb:
Liest sich für mich ebenso. Wer wollte sich davon auch frei machen?

Interessanter wird es, wenn Erfahrungen über einen längeren Zeitraum vorliegen. Es geht doch nix über einen gesunden NTS-Abstand.

:prost


Genau. Jeder erliegt mehr oder minder dem NTS. Das ist auch gut so, denn schließlich motiviert es sich, mit dem Gerät intensiv auseinander zu setzen.

Ich habe gerade noch diverse Kopfhörer, über die hier im Forum sehr positiv berichtet wurde, im Kopf und die dann binnen zwei, drei Monaten alle nach und nach im "Biete"-Bereich standen. Macht ja nichts, aber das hätte man so nicht vermutet, ich zumindest nicht.

---

@Fritz

Ja, bei mir schellen die Marketing-Alarmglocken eben sehr schnell. Habe da eine ziemlich niedrige Toleranzschwelle. Mach' Dir nix draus, ist ja durchaus schön für Dich, dass Du beim K812 quasi an der Quelle sitzt.

Kaufst Du Dir den K812 nun?
Trance_Gott
Inventar
#323 erstellt: 09. Okt 2013, 11:32
Wie effizient anzutreiben ist der 812 im Gegensatz zum 712 oder T1? Hoffe mal man hat bei nem starken Amp genügend Regelbereich, da der KH wieder mal in den Marketingkampagnen an nem Smartphone gezeigt wird.


[Beitrag von Trance_Gott am 09. Okt 2013, 11:33 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#324 erstellt: 09. Okt 2013, 11:40
@Nostril
das ist eine längere Geschichte, ich kenne halt einige AKG Leute

@Kakapofreund
Du scheinst ein eher unsteter Geist

@Trance Gott
Der K812 Pro wurde über professionellen Crown Studio Equipment vorgeführt, mehr kann ich momentan dazu nicht sagen.

@All
Den K812 hätte ich sehr gerne in meiner Sammlung! Selbst wenn der D7000 weichen müsste (aber das ist eine andere Geschichte).
Anarion
Stammgast
#325 erstellt: 09. Okt 2013, 11:52
Stimmen die 1300€?
hmt
Inventar
#326 erstellt: 09. Okt 2013, 12:01
Klingt für mich grob wie ein K701 mit mehr Tiefbass und eben einer bessere Extension im Superhochton. Eventuell ist der kleine Buckel bei 2,5KHz vom K701 weg. Ist siherlich, wenn das so wäre nett und eine Verbesserung des K701, dafür aber über 1000€ Aufpreis? Nö.
Nostril
Stammgast
#327 erstellt: 09. Okt 2013, 12:15
Sah/sieht für mich auch immer aus wie ein aufgebohrter 701er. Als einzige(r) Innovation/Unterschied zum 701er wird der etwas größere Treiberdurchmesser genannt.

Hätte da einfach mehr erwartet.


Nostril
zabelchen
Inventar
#328 erstellt: 09. Okt 2013, 12:28
Fritz......das war sicher interessant. Bin dann mal gespannt auf weitere erst Eindrücke, die nun in den nächsten Tagen auftauchen dürften.

Kakapofreund
Inventar
#329 erstellt: 09. Okt 2013, 12:29
Ja, von technischer Seite gesehen ist das sicherlich ernüchternd.

Dann bleibt nur noch die klangliche Abstimmung und die tatsächlichen Fähigkeiten.

Aber vielleicht ist das ja echt gelungen.

Wir werden es sehen/hören.
shaft8
Inventar
#330 erstellt: 09. Okt 2013, 12:32
Finde ich alles ein bisschen komisch.
Der Vergleich zu einem 701 sollte bei dem Preisunterschied gar nicht fallen. Ok, ist der Vorgänger, aber klanglich erwarte ich einiges.


Der KH von B. leidet meiner Meinung daran, dass er für meine Ohren nicht ohrumschließend ist,

Ach so, ja dann.


Mit dem Flaggschiff von S. zu vergleichen, dazu reichte der Zeitrahmen leider nicht.

Aja.


Sorry, aber DREI Stunden einen Kopfhörer gehört und ich kann dir ziemlich genau sagen, in welcher Liga er spielt.
Vielleicht gibt es dann tonal noch Geschmacksfragen, aber ist das Ding nun technisch auf T1 / HD800 / He6 Niveau oder nicht?
zabelchen
Inventar
#331 erstellt: 09. Okt 2013, 12:39
Ohne direkten Vergleich ist das selbst bei 3h schwierig, da man in so einer Situation eine extrem hohe Erwartungshaltung hat. Diese verfälscht das Hören.
Nun bleibt doch mal cool
Kakapofreund
Inventar
#332 erstellt: 09. Okt 2013, 12:43
Außerdem frage ich mich:

Warum gerade 53mm?!

Weil die Treiber in den Fabriken von Audio-Technica hergestellt werden?!

Erklärung zur Frage, aber keine Antwort darauf:
A-T hat bei den meisten Modellen auch seit Ewigkeiten 53mm-Treiber verbaut.
zabelchen
Inventar
#333 erstellt: 09. Okt 2013, 12:44
FritzS.......kannst Du noch etwas über den Treiber bzw die Kapsel, die Du gesehen hast schildern? Wie sieht sie aus? Was hat es mit dem blauen Schimmern auf sich? Sieht man die Membran? Ist es wirklich ein dynamischer Treiber?

Danke

shaft8
Inventar
#334 erstellt: 09. Okt 2013, 12:44

Ohne direkten Vergleich ist das selbst bei 3h schwierig

Er hatte doch einen direkten Vergleich zum T1, oder?
Und der AKG sollte einen Denon 7000 schon schlagen können.

Aber zabelchen, ich merke schon, du gehst da entspannter und sachlicher ran.
Ich will halt sofort wissen, wo er spielt.


[Beitrag von shaft8 am 09. Okt 2013, 12:46 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#335 erstellt: 09. Okt 2013, 12:46

shaft8 (Beitrag #334) schrieb:
Und der AKG sollte einen Denon 7000 schon schlagen können.


Und wie das? Die bedienen unterschiedliche Vorlieben.

Also mein HD800 kann den D7000 garantiert NICHT schlagen, wie auch umgekehrt.
shaft8
Inventar
#336 erstellt: 09. Okt 2013, 12:47
Technisch !
Aber da du keinen EQ benutzt, kommt halt sowas.
Kakapofreund
Inventar
#337 erstellt: 09. Okt 2013, 12:54
Auch per EQ kann mein HD800 nicht wie ein technisch verbesserter D7000 klingen. Das geht einfach nicht. Also...
Nostril
Stammgast
#338 erstellt: 09. Okt 2013, 12:56
Selbst die im Harman-Blog erwähnte:

"Its copper-covered aluminum voice coil extends sounds beyond the limits of human hearing, hitting a full spectrum of frequencies."

Ist nichts neues, zu finden z.B. bei Audio-Technica -wie auch 53mm Treiber (-AUTSCH- und Gruß an Kakapofreund), selbst Philips In-Ears prallen mit selbiger "Spulen-Technologie".


Nostril


[Beitrag von Nostril am 09. Okt 2013, 12:58 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 09. Okt 2013, 13:03
Genau, wie langweilig:

Er hat ein Kabel, Ohrmuscheln, zwei Membranen mit Spulen dran und hängt in einem Magnet-Luftspalt fest.

Keine Innovation, schade
Kakapofreund
Inventar
#340 erstellt: 09. Okt 2013, 13:11

Hirnwindungslauscher (Beitrag #339) schrieb:
Keine Innovation, schade :D


Klar kann man bei einigen Sachen keine Innovation erwarten, aber vielleicht verwendet AKG ja irgend ein spezielles Material an anderer Stelle, was die Innovation dann quasi ausmacht und ihn von den anderen Kopfhörern abhebt.

Momentan sehe ich aber nicht, was das sein könnte und die fünf Jahre Entwicklungszeit... ja mei... die Wiener san halt a bisserl laaangsam...


[Beitrag von Kakapofreund am 09. Okt 2013, 13:11 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#341 erstellt: 09. Okt 2013, 13:16

shaft8 (Beitrag #330) schrieb:

Sorry, aber DREI Stunden einen Kopfhörer gehört und ich kann dir ziemlich genau sagen, in welcher Liga er spielt.
Vielleicht gibt es dann tonal noch Geschmacksfragen, aber ist das Ding nun technisch auf T1 / HD800 / He6 Niveau oder nicht?


Warum so ungeduldig auf absolute Aussagen?

Für mich ist er definitiv über dem T1 angesiedelt.



zabelchen (Beitrag #333) schrieb:
FritzS.......kannst Du noch etwas über den Treiber bzw die Kapsel, die Du gesehen hast schildern? Wie sieht sie aus? Was hat es mit dem blauen Schimmern auf sich? Sieht man die Membran? Ist es wirklich ein dynamischer Treiber?


Es ist ein dynamischer Treiber der sehr offen montiert ist, zum Ohr hin ist er lediglich mit einem dunklen Geflecht abgedeckt, dass den Treiber u.a. davor schützt das Staub und ferromagnetische Teilchen zur Membran hin angezogen werden können. Die hintere Metallgitter-Abdeckung sieht sehr offen aus. Das blaue Schimmern ist mir nicht aufgefallen (ich hab auch nicht darauf geachtet).


[Beitrag von FritzS am 09. Okt 2013, 13:22 bearbeitet]
j!more
Inventar
#342 erstellt: 09. Okt 2013, 13:24
Warum "Innovation"? Es reicht ja, wenn das Teil richtig gut ist. Ich verstehe nicht, wie man sich einerseits über Marketing-Sprech aufregen und andererseits zur Erledigung der Aufgabe technisch Überflüssiges fordern kann, das dann im besten Fall als Steilvorlage fürs Marketing dient.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Kopfhörer-Untersuchungen von Harman. Für guten Klang würde es reichen, die dort gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Und auch diese Grundlagenforschung gehört zur Entwicklungsarbeit-/zeit.


[Beitrag von j!more am 09. Okt 2013, 13:26 bearbeitet]
Nostril
Stammgast
#343 erstellt: 09. Okt 2013, 13:26

Hirnwindungslauscher (Beitrag #339) schrieb:
Genau, wie langweilig:

Er hat ein Kabel, Ohrmuscheln, zwei Membranen mit Spulen dran und hängt in einem Magnet-Luftspalt fest.

Keine Innovation, schade :D



Genau diese Denke hatte AKG wohl auch bei der Entwicklung des K812. Das Ergebnis muss auch nicht schlecht sein/werden.

Ich hätte mir hier etwas mehr Innovation oder "Out-of-the-Box" Denken gewünscht, fällt aber vielen nicht leicht s. oben.


Nostril
FritzS
Inventar
#344 erstellt: 09. Okt 2013, 13:26

Kakapofreund (Beitrag #340) schrieb:

Klar kann man bei einigen Sachen keine Innovation erwarten, aber vielleicht verwendet AKG ja irgend ein spezielles Material an anderer Stelle, was die Innovation dann quasi ausmacht und ihn von den anderen Kopfhörern abhebt.
Momentan sehe ich aber nicht, was das sein könnte und die fünf Jahre Entwicklungszeit... ja mei... die Wiener san halt a bisserl laaangsam... ;)


Zu deinen Einwänden, es gibt LS Hersteller die bauen eine 3 Wegbox um EUR 399,- und es gibt LS Hersteller die bauen eine 3 Weg LS Box um 3.990,- Von außen sehen, oberflächlich betrachtet, die Lautsprecher (z.B. Durchmesser) nahezu gleich aus. Klanglich liegen Welten zw. diesen Boxen!
FritzS
Inventar
#345 erstellt: 09. Okt 2013, 13:33

Nostril (Beitrag #343) schrieb:

Genau diese Denke hatte AKG wohl auch bei der Entwicklung des K812. Das Ergebnis muss auch nicht schlecht sein/werden.
Ich hätte mir hier etwas mehr Innovation oder "Out-of-the-Box" Denken gewünscht, fällt aber vielen nicht leicht s. oben.
Nostril


Damit du annähernd einen Überblick über Entwicklungskosten bekommst:
History of the AKG K1000?
http://www.head-fi.o...1000/30#post_8767452

Ich war zuerst auch erstaunt - aber wenn man die Entwicklungskosten über alles bis zur Serienreife mit all den Formen, Werkzeugen und Vorrichtungen die zur Teile Fertigung und Montage notwendig sind betrachtet, durchaus plausibel. Noch dazu muss man vorher einige verschiedenartige Testmuster erzeugen - da werden u.U. auch schon teure Formen und Werkzeuge weggeworfen!

Diese Vorkosten müssen erst mal verdient werden!


[Beitrag von FritzS am 09. Okt 2013, 13:42 bearbeitet]
RobN
Inventar
#346 erstellt: 09. Okt 2013, 13:37

FritzS (Beitrag #344) schrieb:
Klanglich liegen Welten zw. diesen Boxen!

Nicht zwangsläufig...
zabelchen
Inventar
#347 erstellt: 09. Okt 2013, 13:41
Natürlicht nicht zwangsläufig. Eine gut ausgeführte 3wege Box kann aber um Welten besser klingen als eine schlecht ausgeführte.
outstanding-ear
Gesperrt
#348 erstellt: 09. Okt 2013, 14:05
Jetzt fehlt nur noch, das er sich noch einspielen muß. So oder so ähnlich war es beim Q701, 702 65th, K712, um dann festzustellen, das es der gleiche KH ist, mit Bassmod und anderen Polstern oder minmalen Veränderungen, wie beim Q701/K702 (Endplatte mit Schaumstoff versehen und weniger Löcher). Die Frage ist nur, wie ausgeprägt ist der Peak bei 2KHz bei diesem Modell?

Flachdrahtspulen wurden aber schon vor 30 Jahren und mehr eingesetzt, z.B. beim deutschen Hersteller WHD. Innovativ ist nix.


[Beitrag von outstanding-ear am 09. Okt 2013, 14:08 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#349 erstellt: 09. Okt 2013, 21:34
@FritzS, danke für die Details.
was genau hat es mit der Magnetkonstruktion auf sich?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Off-topic aus Neuer AKG HighEnder Hörer - K812?
Anarion am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  24 Beiträge
OT aus AKG K812 Pro - Erste Impressionen
Harald.Ernstberger am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Angebotenes symmetrisches Kabel für AKG K812
eur0_10 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
AKG K812 zum Schnäppchenpreis bei Amazon UK
Musik_Junkie am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  11 Beiträge
Neuer Hörer von Audeze!
Soundstorm84 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  67 Beiträge
Neuer AKG K518 DJ
Mike9000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Neuer Hörer, Diesmal was mobiles.
Dorsai! am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  14 Beiträge
Neuer Custom Hörer von Beyerdynamic!
Th.H. am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  2 Beiträge
K812 rauscht an der Soundkarte
Quantum_Luke am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  19 Beiträge
Neuer geschlossener AKG Kopfhörer K550
wolfthefirst am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  1190 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119