Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#15127 erstellt: 15. Nov 2020, 13:42

Ballaton (Beitrag #15126) schrieb:
In diesem Zuge möchte ich aber auch auf die Tribit Stormbox Micro hinweisen!
Wenn jedoch Verarbeitung, Haptik der Materialien sowie detailreiche Auflösung der Höhen wichtig sind, dann würde ich in der um 300g-Kategorie wohl den P2 empfehlen...

... den Tribit Stormbox Micro hatte ich hier, der konnte mich "mono" nicht überzeugen, "stereo" war das schon anders, aber ich habe sie nicht behalten...
...dem aktuellen "P2-Angebot" konnte ich nicht widerstehen und melde mich dann demnächst heir mit meinem Klangeindruck, vom P/L-V her müsste das optimal sein...


[Beitrag von Bernd.Klein am 15. Nov 2020, 13:43 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#15128 erstellt: 15. Nov 2020, 17:51
@Ballaton
Das hört sich gut an!
Ich gebe zu, dass Dein Test meine Kaufentscheidung vom P2 maßgeblich beeinflusst hat, Du hast immerhin die Künstlichkeit in den Klangfarben des ansonsten guten A2 von B&O erkannt, die seltsamerweise Vielen verborgen bleibt...beim P2 hast Du sie nicht erwähnt, also hoffe ich, dass sie auch nicht existiert...

Allerdings selbst wenn, bei dieser Nano-Größe muss man fair bleiben und etwas andere Maßstäbe ansetzen.
Wenn der Rest stimmt und der Klang Spaß macht, wäre ich dennoch zufrieden und hoffe ebenfalls, dass die Latenzzeit in Ordnung ist und Videobeiträge nicht zum Fiasko geraten.

Im Übrigen wundert mich etwas, dass die Klasse der flachen Nanos, die im besten Sinne wirklich mobil sind (ich will im Sommer keine Tasche tragen, wenn ich unterwegs bin...) hier so unterrepräsentiert ist, dagegen eine Klasse darüber so populär scheint.
Wenn man wirklich einen Klang haben will, der Richtung HiFi geht, braucht man nach meiner Auffassung ein Gehäusevolumen von mindestens 2-3 Litern, darunter ist es kaum zu realisieren und Ausnahmen bestätigen nur diese Regel.
Ein Quader mit 1 KG Gewicht und einem Liter Gehäuse ist zu groß, um ohne besagte Hilfsmittel unkompliziert mitgeschleppt zu werden, aber gleichzeitig im Klang in der Regel deutlich schlechter als ein Lautsprecher mit doppelten Gehäusevolumen, der dann vielleicht nur 5 cm breiter, 3 cm höher und 2 cm tiefer ist und genauso für den Transport eine Tasche oder Rucksack braucht.
Das gleiche gilt fürs Zuhause oder für die Terrasse, das etwas mehr an Größe ist doch bei der Aufstellung meist kein Problem, klingt dafür besser...ist nur so eine Überlegung von mir, die natürlich nicht jeder teilen wird.


MfG,

Kitrynski
Kitrynski
Stammgast
#15129 erstellt: 15. Nov 2020, 17:54
@Bernd Klein

Cool, Du hast den P2 also auch bestellt, bin gespannt auf Dein Urteil.
Bernd.Klein
Inventar
#15130 erstellt: 15. Nov 2020, 20:41
....ja, so was Kleines und Gutes könnte mir "passen"...
...jetzt auch in amazonien zu dem sehr guten Preis...
...(der hat übrigens sogar aptX, im Gegensatz zum VIFA city)..


[Beitrag von Bernd.Klein am 15. Nov 2020, 20:49 bearbeitet]
YMaxP
Stammgast
#15131 erstellt: 16. Nov 2020, 14:05
Hat hier jemand den HomePod mini schon bei sich und kann was dazu sagen?
Kitrynski
Stammgast
#15132 erstellt: 16. Nov 2020, 14:55

Bernd.Klein (Beitrag #15130) schrieb:
....ja, so was Kleines und Gutes könnte mir "passen"...
...jetzt auch in amazonien zu dem sehr guten Preis...
...(der hat übrigens sogar aptX, im Gegensatz zum VIFA city)..


Ich muss Dich leider enttäuschen, der P2 hat kein aptx-Codec, aber der erste klangliche Eindruck ist für die Größe sehr gut!
(meiner ist vor 2 Stunden angekommen)
Was mich allerdings sehr irritiert, ist der enorme Akkuleistung-Verlust, laut B&O App kam er mit 80% Aufladung an und schon nach einer Stunde Spielzeit waren es 40%...in gemäßigter Lautstärke wohlgemerkt!

Ich hoffe noch das ist nur Fehlfunktion der App und kein tatsächlicher Zustand, ansonsten geht er zurück...


MfG,

Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#15133 erstellt: 16. Nov 2020, 15:44
...danke, es gab unterschiedliche Informationen über den PS mit oder nicht mit aptX...
--das hatte ich baim A2 auch am Anfang, das gab sich nach dem ersten oder zweiten "Vollladen"...
AMIGA_500
Stammgast
#15134 erstellt: 16. Nov 2020, 16:13
Der P2 ist nicht grundlos "untergegangen". Klanglich ähnlich dem A1 aber (logischerweise) ungleich schwächer im Tiefton und auch deutlich blecherner und hohler in den Mitten. Die Akkuleistung ist in Relation zur Gerätegröße und zum Klang lächerlich, in Summe macht das Gerät nicht wirklich Sinn. Have ihn damals nach einer Woche weiterverkauft. Markenfans werden sicherlich die geringen Maße bejubeln, aber nüchtern betrachtet ist das Gerät (auch zum aktuellen Preis) meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Bin auf eure Eindrücke gespannt.
Kitrynski
Stammgast
#15135 erstellt: 16. Nov 2020, 18:01

Bernd.Klein (Beitrag #15133) schrieb:
...danke, es gab unterschiedliche Informationen über den PS mit oder nicht mit aptX...
--das hatte ich baim A2 auch am Anfang, das gab sich nach dem ersten oder zweiten "Vollladen"...


Stimmt!
Ich hatte damals bei meinem A2 ebenfalls extrem kurze Laufzeit beim ersten Hören und dann wurde es besser, ich denke am Anfang ist der Widerstand im Bereich der Treiberaufhängung noch relativ hoch und bis sich das gelockert hat, wird viel Energie verbraucht, der Lautsprecher muss offensichtlich eingespielt werden (ohne eine erneute Debatte zu diesem Thema vom Zaun brechen zu wollen... ).
Diesmal ist es aber besonders krass, nach etwa 2,5 Stunden Spielzeit ist der Akku auf 20% runter und die Musik wurde automatisch leiser gestellt.
Ich habe das Teil ans Netzteil gehängt und bin gespannt auf die kommende Laufzeit.
Kitrynski
Stammgast
#15136 erstellt: 16. Nov 2020, 18:20
@Amiga 500

Also ich kann selbst bei meinem etwas holprigen Start mit den schlappen 2,5 Stunden Laufzeit Deinen Eindruck nicht bestätigen, die Mitten waren (natürlich gemessen an der Gerätegröße!) ziemlich gut und verfärbungsarm, blechern und hohl auf keinen Fall.
Allerdings habe ich sofort in der App eine Abstimmungsänderung vorgenommen, indem ich den "Ball" von der Mitte weg Richtung 16-17 Uhr verschoben habe.
(halbe Strecke)
Dadurch wird der Klang runder, etwas voller, wärmer und smoother in den Höhen (die Trompete von Miles Davis war schon etwas zu aufdringlich in der Standardeinstellung).
Sollte der angegebene Wert (bis 9,5 Stunden) der Akkulaufzeit in etwa stimmen (auch 8 Stunden wären in Ordnung) sehe ich darin im Verhältnis zur Größe keine Lächerlichkeit, im Gegenteil, wo soll in einem so winzigen Gerät ein fetter Akku untergebracht werden?
AMIGA_500
Stammgast
#15137 erstellt: 16. Nov 2020, 18:32
Ja, wenn du aus dem Gerät mehr als 3 Stunden Laufzeit rausholst, hast du mehr Glück als ich und diverse andere Benutzer. Vlt. hat sich in den letzten drei Jahren ja auch was getan, wer weiß. Der Formfaktor, die Alltagstauglichkeit und eben die Akkuleistung sind jedenfalls mittlerweile kein Kaufhrund mehr für mich (!), zumal der Klang zwar gut aber nicht begeisternd ist. Aber fein, wenn er dir taugt!
Kitrynski
Stammgast
#15138 erstellt: 16. Nov 2020, 20:05

AMIGA_500 (Beitrag #15137) schrieb:
Ja, wenn du aus dem Gerät mehr als 3 Stunden Laufzeit rausholst, hast du mehr Glück als ich und diverse andere Benutzer. Vlt. hat sich in den letzten drei Jahren ja auch was getan, wer weiß. Der Formfaktor, die Alltagstauglichkeit und eben die Akkuleistung sind jedenfalls mittlerweile kein Kaufhrund mehr für mich (!), zumal der Klang zwar gut aber nicht begeisternd ist. Aber fein, wenn er dir taugt!


Zu der Akkuleistung kann ich im Moment noch nicht viel sagen, der Formfaktor ist im Sinne der Mobilität unübertroffen gut (passt besser in die hintere Hosentasche rein als der Xiaomi Mi Bluetooth Speaker), der P2 ist keine 3 cm dünn und es ist wahrscheinlich besser, dass er nicht steht sonder liegt, nach oben abstrahlt und eine Art Klangwolke erzeugt.
(der ebenfalls sehr dünne, stehende A2 ist mir damals paar Mal umgekippt)
Wobei ich grundsätzlich direkt nach vorne abstrahlende Lautsprecher bevorzuge, hier aber finde ich es durchaus sinnvoll.
Zum Klang lautet mein vorläufiges Urteil:
In dieser Größe habe ich bisher noch nichts besseres gehört.
Natürlich kriegt man für 69€ deutlich mehr Bass, dann aber schlechter verarbeitet, deutlich größer und ob insgesamt besser im Klang lasse ich offen...Bass ist nicht alles.
Für mich produziert der P2 einen ausreichenden und für die Größe wirklich beachtenswerten Bass, der glücklicherweise das restliche Frequenzspektrum nicht verhunzt, wie das leider oft genug der Fall ist .
Das Musikgeschehen wird sehr gekonnt untermalt und man hat bei normalen Musikmaterial nicht den Eindruck: Unten herum fehlt aber eine Menge.
(habe vorhin Reggae von Spliff - "Carbonara" damit gehört und die Darstellung war trotz der Limitierung im Bass dennoch gut)
Als ausgesprochener Hip-Hop oder Rap Fan würde ich aber vermutlich damit nicht glücklich werden.
Die Mitten und Höhen scheinen auch wirklich respektabel zu sein, das Gerät klingt spritzig, rund und macht einfach Spaß.
Es ist aber alles mit Vorbehalt, erst nach weiteren 6-8 Stunden weiß ich endgültig, wo ich damit dran bin, oft genug gibt es doch Überraschungen.

Der P2 ist an einem 2 Ampere Netzteil von 20 auf 100% in ziemlich genau 2 Stunden aufgeladen worden und ich werde jetzt damit weiter hören.
Schon lustig von Drumfire auf diesen Winzling zu wechseln...
AMIGA_500
Stammgast
#15139 erstellt: 16. Nov 2020, 20:22
Ah, 71 Euro... Bis vor ein paar Minuten we er noch mit 102 drin, vermutlich dauert das über die Alpen wieder mal bis in Ö alles aktuell ist...
Für das Geld sag ich nichts mehr negatives zum Preis, jetzt ist er halbwegs angemessen
Bin mal gespannt wie ihr mit der Steuerung zurechtkommt, schütteln und klopfen, ohne Tasten...
Fehlende Lautstärkeregelung am Gerät ist auch sowas selten dämliches an einem portablen Gerät...
Ich werde ihn selbst um 30 Euro nicht mehr kaufen, aber mich freut es, wenn dir/euch der Klang gefällt!


[Beitrag von AMIGA_500 am 16. Nov 2020, 20:23 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#15140 erstellt: 16. Nov 2020, 22:38
@Amiga 500

Diese Schütteln und Klopfen Funktion finde ich tatsächlich doof und habe sie als allererstes deaktiviert, das ist definitiv nichts für mich...

Dann lieber über die App steuern oder ausschließlich über das Smartphone, eigentlich vermisse ich die Tasten am Gerät nicht wirklich.
Ich höre gerade einen Klassik Sender über den P2 und er schlägt sich wirklich erstaunlich gut, was für die Qualität der Abstimmung und der Treiber spricht.
Auf solchem Niveau muss man das in dieser Größe erstmal hinkriegen...Hut ab.
Philios
Inventar
#15141 erstellt: 17. Nov 2020, 10:05
Na mal sehen, was du weiterhin berichtest. Bis hierhin liest es sich schon mal sehr gut. Bin auch gespannt, wie sich die Akku-Leistung entwickelt.
Kitrynski
Stammgast
#15142 erstellt: 17. Nov 2020, 19:04
So...ich habe tatsächlich gestern noch zwei komplette Entladungen von dem P2 geschafft, die erste Hör-Session war nach 2,5, die zweite 3,5 Stunden vorbei und das bei mittlerer Lautstärke mit gemischtem, auch durchaus bassarmen Musikmaterial ...das ist mir bei einem Bluetooth-Lautsprecher noch nie passiert.
Das Akku-Feedback in der App (aber auch Kontrollzentrum des Android Smartphones unter Bluetooth) ist dabei ziemlich seltsam und weist große Sprünge auf.
Schon nach kurzer Spielzeit (etwa 20 Minuten) nach der Vollladung geht der Akkustand auf 80% runter, dann passiert 1,5-2,5 Stunden gar nichts und dann sieht man plötzlich 40%, ab da ist es maximal 1 Stunde und das Ding landet bei 20 (die Musik wird leise) und dann rasant schnell 10%...merkwürdig.
Heute (also nach der dritten Aufladung) ist es genauso, allerdings hat es 4 Stunden gedauert bis 40% erschien und dann spielte er noch fast 2 Stunden bis 10% erreicht wurden, macht also insgesamt knappe 6 Stunden Spielzeit.
Schon interessant, wie die Laufzeit steigt (vielleicht doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass es jenseits des subjektiven Musikempfindens so etwas wie Einspielung eines Lautsprechers gibt? ;)...als ob die gesamte Treibermechanik erst "gelockert" werden müsste, um weniger Strom zu verbrauchen), aber leider immer noch deutlich zu wenig...
Gerade lade ich das Teil noch ein 4-es Mal und schaue mir das an, gibt es keine weitere, deutliche Steigerung, werde ich den P2 leider retournieren.
20% unter der Herstellerangabe, also 8 Stunden müssten es schon sein...
Was ich mich noch frage...macht es einen Unterschied, wie die Lautstärke jeweils am Smartphone und in der App (also am Lautsprecher) eingestellt wird unabhängig vom erzielten Pegel?
Normalerweise müsste der hörbare Pegel entscheidend sein, aber ich meine gehört zu haben, dass es tatsächlich Geräte gibt, wo man zwecks Akkulaufzeitverlängerung an der Quelle (also Smartphone) am besten auf Maximum stellt und die gewünschte Lautstärke am Lautsprecher selbst regeln soll.
Bernd.Klein
Inventar
#15143 erstellt: 17. Nov 2020, 19:05
...tja, scheinbar wurde der B&O BeoPlay P2 hier zu unrecht "stiefmütterlich" behandelt ?!?!!

Das sind meine Eindrücke:
++ sehr gute Verarbeitung
++ sehr gute Haptik
++ staub- und spritzwassergeschützt
++ USB C Ladeanschluss
++ extrem einfach Bedienung
++ sehr gute App
++ kein Bluetooth-"Zwitschern"
++ sehr guter Klang im Hoch-/Mittelton, besonders wenn der P2 die Ohren anspielt
++ dann brillante Höhen
++ auch schwierige Stimmen sind weitestgehend unverfärbt (ganz selten tritt ein etwas "halliger" Character auf)
++ kein Zischeln
++ für die Größe sehr guter Bass, der wahlweise verstärkt werden kann, in dem ich den P2 auf eine Holzplatte lege
++ der P2 spielt bis etwa 69 Hz hinunter
++ der Klang bleibt so gut bis etwa 60/70 % der möglichen Lautstärke, danach klingt der P2 deutlich "angestrengt"
++ besonders in der App-Klangeinstellung "energiegeladen" ist der P2 extrem gut für geringe Lautstärken geeignet
+- relativ lautes Grundrauschen im Stillstand, das bei Signalbeginn aber fast ganz zurück geht
- kein aptX (trotzdem sehr transparenter Klang)
- gummierte untere Flächen sind sehr staubempfindlich

Fazit: für aktuell um die 70 Euro ist der B&O BeoPlay P2 ein klarer KaufTipp. Er ist wirklich extrem "mobil" im Einsatz, kann schnell über USB C geladen werden und ist sehr robust. Der Klang ist bei geringen bis mittleren Lautstärken sehr gut, besonders die Höhen "imponieren" mir sehr.
Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut, auch als Freisprecheinrichtung funktioniert der P2 gut.
Ich benutze den "DoppelKlick" auf den Metalldeckel als "Pause"-Funktion, das ist sehr angenehm und funktioniert super gut!

VG
bernd
Kitrynski
Stammgast
#15144 erstellt: 17. Nov 2020, 22:05
@Bernd.Klein
Ich teile Deine Einschätzung weitgehend, ich würde sie noch ergänzen mit:
Sehr gute, fast schon hervorragende Durchhörbarkeit beim komplexen Musikmaterial für so einen Winzling und das bemerkenswert gute Auflösungsvermögen (ohne aptX wohlgemerkt, was Du aber bezüglich der Höhen schon erwähnt hast).
Die Latenzzeit ist ebenfalls gut, sodass Videoschauen kein Problem darstellt.
Mich würde natürlich aus verständlichen Gründen brennend interessieren, wie die Akkulaufzeit bei Dir ausgesehen hat...
buayadarat
Inventar
#15145 erstellt: 17. Nov 2020, 23:48

Kitrynski (Beitrag #15142) schrieb:

Schon interessant, wie die Laufzeit steigt (vielleicht doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass es jenseits des subjektiven Musikempfindens so etwas wie Einspielung eines Lautsprechers gibt? ;)...als ob die gesamte Treibermechanik erst "gelockert" werden müsste, um weniger Strom zu verbrauchen), aber leider immer noch deutlich zu wenig...


Ich behaupte, dass sich nicht der Lautsprecher einspielt, sondern die Akkuüberwachung, die ein paar Ladezyklen braucht, bis sie einigermassen akkurat ist.
maniac1982
Stammgast
#15146 erstellt: 18. Nov 2020, 14:23
Ich hoffe, ich darf hier meinen Wunsch nach einer kleinen Kaufberatung einschieben, denn hier vermute ich die meisten Experten für das, was ich suche.

Mein bisheriger Bürolautsprecher (JBL Go, also wirklich nichts tolles) macht langsam die Grätsche, der Akku hält trotz niedriger Lautstärke nur noch 2-3 Stunden und das nervt halt.

Der Bluetooth-Lautsprecher, den ich mir als Nachfolger wünsche, sollte folgendes können:

- Guter, ausgewogener Klang bei niedrigen Lautstärken, mittlere und hohe Pegel sind völlig irrelevant
- Preis: maximal 100 Euro
- Akkulaufzeit mindestens 10 Stunden

Eigentlich reicht das schon.

Irrelevant sind:

- Größe/Gewicht
- Technische Spielereien, der Lautsprecher soll einfach nur die Musik vom Handy wiedergeben
- Größtenteils das Design


[Beitrag von maniac1982 am 18. Nov 2020, 14:24 bearbeitet]
maho69
Inventar
#15147 erstellt: 18. Nov 2020, 14:59

maniac1982 (Beitrag #15146) schrieb:
Der Bluetooth-Lautsprecher, den ich mir als Nachfolger wünsche, sollte folgendes können:

- Guter, ausgewogener Klang bei niedrigen Lautstärken, mittlere und hohe Pegel sind völlig irrelevant
- Preis: maximal 100 Euro
- Akkulaufzeit mindestens 10 Stunden


Wie wär's mit dem Fender Newport?

Der könnte für deine Ansprüche genau der Richtige sein. Leider kann ich momentan nix einfügen.

Aber ich hab den selbst und find den klanglich überragend, wenn's nicht zu laut werden soll.
Speziell im leisen Bereich ist sehr gut.

https://www.techstag...90-Euro-4866230.html
maniac1982
Stammgast
#15148 erstellt: 18. Nov 2020, 15:15

maho69 (Beitrag #15147) schrieb:

Wie wär's mit dem Fender Newport?


Besten Dank, die Tests lesen sich beim Überfliegen echt gut und auch wenn Design auf meiner Prioritätenliste eigentlich gar nicht auftaucht, so ist er mit Abstand schöner als seine Mitbewerber, was ihm dann doch zusätzliche Punkte einbringt.

Schade, dass er an meiner Budget-Obergrenze kratzt, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Bernd.Klein
Inventar
#15149 erstellt: 18. Nov 2020, 15:46
...ein guter Tipp ist auch der günstige SACKit MOVEit, den es aktuell im
...coolshop...
für schlappe 77 Euro gibt...
...und der Anker Soundcore Motion +, den Du aktuell für ca. 80 Euro
...in amazonien...
bekommen kannst (Gutschein muss aktiviert werden)...
Kitrynski
Stammgast
#15150 erstellt: 18. Nov 2020, 17:07
Das Thema B&O beoplay P2 hat sich erledigt, das Ergebnis der Akkulaufzeit von gestern hat sich wiederholt, nach nicht mal 6 Stunden war Schluss...dazu noch die äußerst unpraktische Akkuanzeige (ich sah schon wieder nur: 80, 40 und 20%...), der geht zurück.

Schade, ich hätte ihn sonst wirklich gerne behalten, klanglich ist er deutlich über dem guten Xiaomi Mi Bluetooth Speaker, in dieser Größe wird es vermutlich nicht einfach Vergleichbares zu finden.
Vielleicht Vifa City?
Angeblich ist er in Zusammenarbeit mit Xiaomi entstanden, zwar etwas dicker als P2 aber dafür soll die Akkulaufzeit bis 12 Stunden betragen, sofern diese Angabe tatsächlich stimmt...
movieman63
Stammgast
#15151 erstellt: 18. Nov 2020, 21:43
Der City ist etwas größer, hat eine bessere Laufzeit, klingt aber nicht so "aufgeblasen", wie der P2. Der City hat vor allem auch eine Lautstärke Regelung an Gerät. Mir gefällt der City besser, auch vom Klang her.

Sorry, der City hat eine bessere Laufzeit...


[Beitrag von movieman63 am 18. Nov 2020, 22:57 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#15152 erstellt: 19. Nov 2020, 00:17

movieman63 (Beitrag #15151) schrieb:
Der City ist etwas größer, hat eine bessere Laufzeit, klingt aber nicht so "aufgeblasen", wie der P2. Der City hat vor allem auch eine Lautstärke Regelung an Gerät. Mir gefällt der City besser, auch vom Klang her.

Sorry, der City hat eine bessere Laufzeit...


Danke für Dein Feedback!

Nun, ich muss mir das noch durch Kopf gehen lassen, dieses "etwas größer" stört mich schon, mir ging es wirklich um möglichst große Kompaktheit und vor allem Flachheit (selbst in die Hosentasche sollte der problemlos reinpassen)....schauen wir mal.
Wieso meinst Du der P2 wäre im Klang "aufgeblasen"?
Das habe ich nicht so empfunden, soll es heißen der City klingt deutlich schlanker, bassarmer?


MfG,

Kitrynski
movieman63
Stammgast
#15153 erstellt: 19. Nov 2020, 11:27
Hallo, ich kann solche Unterschiede schlecht beschreiben, weil ich nicht vom Fach bin und auch nicht so audiophil. Ich höre einfach nur Musik. Ich habe die beiden hier gerade noch mal zum Vergleich laufen. Der City klingt für mich natürlicher. Die Stimmen sind eher so, wie ich denke, dass sie sein sollen und in der klassischen Musik klingen die Instrumente klarer. Ich sag mal: Man hört besser, dass die Pauke im Orchester hinten steht und nicht vorne. Sie klingt auch mehr wie eine Pauke. Der Bass ist im Anschlag präziser, aber nicht so präsent. Gerade Männerstimmen klingen natürlciher. In den Mitten scheint der City mir etwas besser zu sein. Vielleicht nicht so sehr "Badewanne", wie der P2.
Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben.

Jürgen


[Beitrag von movieman63 am 19. Nov 2020, 11:27 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#15154 erstellt: 19. Nov 2020, 11:40
Hey Jürgen,

danke für deine Klangbeschreibung.
War schon dabei den P2 zu bestellen, doch so stark künstlich mag ich meine Klassik nicht hören.
Bissel Badewanne ist mir bei so kleinen Lautsprechern ganz lieb, bei geringeren Abhörlautstärken ja auch passend.

Hast du den Vifa Reykjavik mal gehört?
Ein vergleichvzw dem City, P2 und dem Reykjavik finde ich spannend...

Grüße
Daniel
movieman63
Stammgast
#15155 erstellt: 19. Nov 2020, 14:56
Hey,
wenn es nicht auf die Größe ankommt, dann ist der Reykjavik sicher die bessere Wahl. Der klingt erwachsener aber immer noch sehr natürlich. Ich höre den im Stereoverbund sehr gern.
Noch besser: Der Helsinki...
Jürgen
Kitrynski
Stammgast
#15156 erstellt: 20. Nov 2020, 02:31
Schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung vom Klang sein kann... ich meine bei techkiste.net gelesen zu haben, dass Reykjavik eben mit Bassvolumen (auch in der Relation zur Größe?) nicht gerade glänzt und tendenziell dünn klingt...und ich schätze die Tests auf dieser Website durchaus, da sie sich oft mit meinen persönlichen Hör-Erfahrungen weitgehend decken.
Ich empand persönlich den Klang vom B&O Play P2 auch nicht nach Badewanne... dafür ist der Mitteltonbereich viel zu klar und präsent?
Bei einer echten Badewanne wird der besagte Bereich zurückgenommen und Höhen und Tiefen dagegen angehoben.
Nach meiner Empfindung haben bisher alle von mir gehörten Produkte von B&O eine gewisse Künstlichkeit im Klang gehabt, deren Signatur ist immer deutlich präsent.
Allerdings hielt sich dieses Phänomen bei P2 ziemlich in Grenzen und bei einem solchen Zwerg, der soviel Spaß beim Hören vermittelt, will ich keine Haarspalterei betreiben und sehe darüber gerne hinweg.
Wenn der City tatsächlich so viel besser und natürlicher als der P2 klingen sollte, würde es schon nach meiner Auffassung an eine kleine Sensation grenzen, denn in dieser Größe fand ich den P2 wirklich beeindruckend.
Kann mich aber immer noch nicht dazu durchringen den City zu bestellen (zur Zeit wirklich günstig!), der ist mir eine Spur zu dick für die Hosentasche.

Wäre da nicht der verdammte Akku und die miserable Akkustandanzeige beim P2...an dieser Stelle würde mich immer noch sehr interessieren, wie das bei Bernd ausgesehen hat... ich hoffe er äußert sich noch dazu.
Bernd.Klein
Inventar
#15157 erstellt: 20. Nov 2020, 02:59
...macht der noch... ;-)
...wenn ich es etwas besser weiß...!
...aber: 6 Stunden bei mittlerer Lautstärke fände ich durchaus in Ordnung, bei den Lautstärken, mit denen ich den P2 höre (und besonders geeignet halte) (unteres Drittel) gehe ich im Moment sogar von mehr als 8 Stunden aus, das werde ich aber nächste Woche noch mal verifizieren...
...vermutlich darf der P2 bei mir bleiben, auch dazu mehr in der folgenden Woche...
Ballaton
Stammgast
#15158 erstellt: 20. Nov 2020, 09:56
@Kitrynski
Zu meinem Reykjavik Test:
Beachte bitte auf der Testseite das Update unten, welches sich auf die neuere Firmware bezieht!
Zu Beginn hatte der Reykjavik eine super Hochtonauflösung und schöne Mitte, war aber wirklich dünn im Tieftonbereich. Nach dem Update hat sich der Klang ziemlich verändert. Etwas weniger Brillanz, dafür besserer Bass. Messungen dazu auf meiner Seite!
Philios
Inventar
#15159 erstellt: 20. Nov 2020, 10:57
Japp an den Test auf deiner Seite kann ich mich gut erinnern. Hab ihn mehrfach gelesen. Aber 200 Flocken waren mir schlicht zu viel bisher dafür, auch wenn er ab und auch für 100 zu haben war. Na vielleicht darf noch mal irgendwann bei mir einziehen bzw. uns/mich auf Reisen begleiten.
Bernd.Klein
Inventar
#15160 erstellt: 20. Nov 2020, 13:29
@Philios: dann wäre aber doch der Helsinki die bessere Wahl (als ein Reykjavik), so ist jetzt bei mir. Der Helsinki ist noch gut "mobil" und klingt einfach irre gut. Und verfügt über einen "richtigen" Bassbereich, der sogar je nach Lautstärke "fühlbar" wird!
Der Helsinki ist der kleinste mir bekannte BT-LS, der in der Lage ist, "emotional wirksamen" Klang zu erzeugen!
Wiederum könnte es interessant sei, 2 Reykjavik stereo zu koppeln, das habe ich noch nicht gehört!...


[Beitrag von Bernd.Klein am 20. Nov 2020, 20:23 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#15161 erstellt: 20. Nov 2020, 15:05

Bernd.Klein (Beitrag #15157) schrieb:
...macht der noch... ;-)
...wenn ich es etwas besser weiß...!
...aber: 6 Stunden bei mittlerer Lautstärke fände ich durchaus in Ordnung, bei den Lautstärken, mit denen ich den P2 höre (und besonders geeignet halte) (unteres Drittel) gehe ich im Moment sogar von mehr als 8 Stunden aus, das werde ich aber nächste Woche noch mal verifizieren...
...vermutlich darf der P2 bei mir bleiben, auch dazu mehr in der folgenden Woche...


Das ausschlaggebende Problem ist die spinnende Akkuanzeige, knappe 6 Stunden sind schon an sich grenzwertig (nur 60% vom angegebenen Wert des Herstellers, mit 8 Stunden wäre ich noch einverstanden gewesen), aber wenn man dann nur solche Sprünge wie 80, 40, 20% Akkuanzeige zu sehen bekommt (ist das bei Dir auch so?), finde ich das gerade für mobile Zwecke kaum praxisgerecht...was soll man damit, das Ding verreckt Dir uU. unterwegs völlig unerwartet.

Ein zuverlässiges Feedback über den Akkustand bei einem so hochpreisigen Gerät (169€ UVP) mit knapper Laufzeit ist wohl nicht zu viel verlangt?
Aber insgesamt ganz ungewöhnlich ist die Akkuproblematik bei B&O anscheinend nicht, die Angaben sind total überhöht...mein damaliger A2 war nach 3-4 Stunden (lauter gehört, keine Maximallautstärke!) leer...die erklärten 24h waren wohl nur flüsterleise direkt am Ohr realisierbar.


MfG,

Kitrynski
Kitrynski
Stammgast
#15162 erstellt: 20. Nov 2020, 15:52

Ballaton (Beitrag #15158) schrieb:
@Kitrynski
Zu meinem Reykjavik Test:
Beachte bitte auf der Testseite das Update unten, welches sich auf die neuere Firmware bezieht!
Zu Beginn hatte der Reykjavik eine super Hochtonauflösung und schöne Mitte, war aber wirklich dünn im Tieftonbereich. Nach dem Update hat sich der Klang ziemlich verändert. Etwas weniger Brillanz, dafür besserer Bass. Messungen dazu auf meiner Seite!


Stimmt, hab`s gerade gelesen, aber eine Badewanne als Abstimmung des P2 ist trotzdem nicht erwähnt....
Wie dem auch sei, der Reykjavik ist eh deutlich drüber, was ich mir so als Maximalgröße vorgestellt habe, ich bin noch am Überlegen wegen dem Vifa City, zumal das Ding für den zur Zeit sehr günstigen Preis von 52€ bei eBay für die üblichen Verhältnisse des Herstellers schon fast geschenkt ist.


[Beitrag von Kitrynski am 20. Nov 2020, 16:21 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#15163 erstellt: 21. Nov 2020, 14:47
...die P2-Akkuanzeige war bei mir auch unpräzise, bei mittlerer Lautstärke tatsächlich nur 4-6 Stunden bei höhere Lautstärke war einmal nach 2 Stunden schon Schluss..
...dazu kam dann ein Grundrauschen im BT-verbundenen Stllstand, was nicht sooo schlimm ist, aber zusammen führt(e) es dann zur Rücksendung (was ich nur ganz selten mache, in der Regel geht so ein Teil dann weiter, hier hatte ich aber keinen Annehmer)
bizkid3
Stammgast
#15164 erstellt: 23. Nov 2020, 18:51
Hi zusammen, bin momentan auf der Suche nach einem kleinen Bluetooth Lautsprecher den ich unter meinem TV (im Rack) positionieren kann. Platz für eine Soundbar ist nicht, weder für 2 Lautsprecher neben dem Rack (was ich präferieren würde). Da ich mich null auskenne habe ich mir bisher die Charge 4 und Dockin Dfine angeschaut. Ein AUX Eingang ist ein muss da ich den TV daran anschliessen möchte. Ausgeben möchte ich bis 100-120€ und wenn es sich wirklich lohnt auch bis 150€ Viele erwarte ich nicht aber eine Steigerung zum Sound aus dem TV wäre schön.
Taugenix_!
Stammgast
#15165 erstellt: 23. Nov 2020, 19:23
Ich habe im Schlafzimmer einen SackIt MoveIt an der Glotze, der Sound ist Klasse.
buayadarat
Inventar
#15166 erstellt: 23. Nov 2020, 22:10
Hat unterdessen schon mal jemand den Kreafunk aFunk gehört?

https://kreafunk.com/en/products/speakers/afunk/#sku=kfcd02

Besonders der Vergleich mit dem Earfun Uboom wäre interessant.
Monsieur_Bananas
Schaut ab und zu mal vorbei
#15167 erstellt: 24. Nov 2020, 15:11
Ich habe die Kreafunk Lautsprecher bereits 2 mal, einmal auf einer Messe und das andere mal in einem kleinen Laden in Brügge, unter eher suboptimalen Bedingungen gehört.
Fande sie vom Design her sehr ansprechend, jedoch konnten sie mich klanglich nicht überzeugen. Besonders im Bassbereich fand ich den aFunk leider sehr dünn :-/ Was unter den dortigen Bedingungen am einfachsten und schnellsten rauszuhören war. Das restliche Frequenzspektrum war glaube ich ganz okay, jedoch schwieriger für mich dort zu testen/hören.
Philios
Inventar
#15168 erstellt: 25. Nov 2020, 15:25

bizkid3 (Beitrag #15164) schrieb:
Hi zusammen, bin momentan auf der Suche nach einem kleinen Bluetooth Lautsprecher den ich unter meinem TV (im Rack) positionieren kann. Platz für eine Soundbar ist nicht, weder für 2 Lautsprecher neben dem Rack (was ich präferieren würde). Da ich mich null auskenne habe ich mir bisher die Charge 4 und Dockin Dfine angeschaut. Ein AUX Eingang ist ein muss da ich den TV daran anschliessen möchte. Ausgeben möchte ich bis 100-120€ und wenn es sich wirklich lohnt auch bis 150€ Viele erwarte ich nicht aber eine Steigerung zum Sound aus dem TV wäre schön.


Hei Hei,

also - wenn du für einen Charge 4 (wobei ich in dem Falle für den TV-Betrieb eher den Charge 3 empfehlen würde, da er Stereo spielt und durchaus damit dem C4 vorzuziehen ist) ins Board bekommst, kannst du auch mal auf einer Teufel Cinebar One liebäugeln. Die liegt momentan bei Teufel ohne Subwoofer bei 214,- und dürfte den C4 oder einen ähnlichen deutlich in die Tasche stecken. Alternativ ist auch die Variante des Bose Solo 5 eine Möglichkeit.

Im Lager der BT-Lautsprecher, die dann portabel sind, kannst du dir gerne mal den Soundcore Motion+, den du mit der entsprechenden App super tunen kannst anschauen. Beim Preis bis 200 Euro kannst du auch überlegen, ob du dir bei einem der einschlägigen Angebot statt des Charge 4 lieber einen Xtreme 2 holst, der klanglich noch mal gut einen drauf setzt ggü. dem C3 oder C4 - aber auch größer ist. Generell gibt es egtl. in dem Größenbereich recht viele Angebote. Der Creative iRoar Go kann hier noch genannt werden.
Bernd.Klein
Inventar
#15169 erstellt: 27. Nov 2020, 17:09
...vifa city...
ein erster Eindruck...

++ sehr gute Haptik
++ sehr gute Verarbeitung
++ USB C Ladeanschluss
++ ultramobil
++ stoß-, wasser- und staubfest IP 67
++ geringes Grundrauschen
++ kein BT-"Wispern"
++ guter bis sehr guter Klang
+- der Bass ist präzis, reicht aber nicht weit herunter
++ Mitten, besonders Stimmen, sind nur ganz selten leicht verfärbt, sie lösen sich vom LS und schweben oft im Raum (z. B. Kari Bremnes)
++ Höhen sind sehr präzise, ohne zum Zischeln zu neigen
++ sehr gute Transparenz/Durchhörbarkeit
++ anders als der B&O P2 ist weniger Bass verfügbar, aber alles zusammen klingt trotzdem homogener
++ de Klang ist, unerwartet für so ein kleines Ding, emotional "wirksam" (z. B. Kari Bremnes "Sangen Om Fyret Ved Tornehamn")
- kein aptX
- nicht Stereo koppelbar (nur "Kette")

Fazit: Für unter 60 Euro ein starker KaufTipp für alle, die einen reinen Monolautsprecher für unterwegs suchen und dabei auf Platz und Gewicht achten (müssen)..
Zum "Akkuladestandsverhalten" melde ich mich sicher noch mal... ;-)

VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 27. Nov 2020, 18:48 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#15170 erstellt: 27. Nov 2020, 22:36

Philios (Beitrag #15168) schrieb:
--. Beim Preis bis 200 Euro kannst du auch überlegen, ob du dir bei einem der einschlägigen Angebot statt des Charge 4 lieber einen Xtreme 2 holst, der klanglich noch mal gut einen drauf setzt ggü. dem C3 oder C4 - aber auch größer ist. Generell gibt es egtl. in dem Größenbereich recht viele Angebote. Der Creative iRoar Go kann hier noch genannt werden.

...für das Geld gibt es aktuell aber auch den vifa Helsinki, Marshall Stockwell II und /oder fast 2 Stück Sackit MOVEit X ...
AMIGA_500
Stammgast
#15171 erstellt: 27. Nov 2020, 23:52

Bernd.Klein (Beitrag #15170) schrieb:
...für das Geld gibt es aktuell aber auch den vifa Helsinki, Marshall Stockwell II und /oder fast 2 Stück Sackit MOVEit X ...

OT: Der Stockwell 2 ist grad für 130 Euro auf amazon als Black Friday Deal erhältlich; sehr guter Preis wie ich finde...
Kitrynski
Stammgast
#15172 erstellt: 28. Nov 2020, 13:52
So...ich habe die Tage die Gelegenheit gehabt günstig einen nagelneuen Audio Pro Addon C3 zu kaufen und habe als Audio Pro Fan selbstverständlich zugeschlagen.

Zwei Bemerkungen dazu:
Zunächst ist der Klang erwartungsgemäß noch besser als beim schon wirklich sehr guten T3, was natürlich weniger am Lautsprecher selbst (sie sind beinahe identisch), sondern vielmehr am besseren Übertragungsweg liegt.
WLAN ist schon eine feine Sache, da kann Bluetooth (selbst als aptx Codec) definitiv nicht mithalten.
Ich habe übrigens mal einen Test mit guten und sehr neutral klingenenden Nubert Aktivboxen durchgeführt und das Ergebnis war eindeutig:
Der Abstand zwischen WLAN (Chromecast Audio) und Bluetooth (aptX Codec) war in klanglicher Hinsicht eindeutig größer als zwischen SBC Codec und aptX Codec.

Der Unterschied zwischen T3 (Bluetooth) und C3 (WLAN) ist gefühlt ungefähr so, als ob man in einer bestehenden Hifi Anlage einen guten Einsteiger CD Player für 300-400€ gegen einen mittelpreisigen der gehobenen Klasse für 1000€ austauschen würde.

Alle Tugenden des T3 plus mehr Klarheit, Griffigkeit und Definition im Klang machen den C3 im WLAN Betrieb zu einem wirklich bemerkenswerten Aktivlautsprecher, das in der Größe spürbar zu toppen, dürfte wirklich nicht einfach sein... ich liebe schon jetzt das Teil!

Was mich aber erstaunt hat, ist die teilweise unterschiedliche Benutzeroberfläche in der App zwischen Drumfire und C3.
Die Audio Pro Control App ist dieselbe und dennoch, wenn man zum Beispiel im Internetradio Modus unterwegs ist, ändern sich das Aussehen, Bedienung und Funktionen.
Das scheint an der unterschiedlichen Firmware der jeweiligen Geräte zu liegen, die ja mit der App kommunizieren.
Die Benutzererfahrung von C3 gefällt mir jedenfalls eindeutig besser (auch wenn sie immer noch alles andere als optimal ist) als beim Drumfire und läuft eindeutig stabiler!
Ich habe ja in der Vergangenheit ziemlich scharfe Kritik bezüglich der App geäußert (Drumfire) und jetzt ist mir klar geworden, weshalb die persönliche Erfahrung der User so unterschiedlich ausfallen kann.
Die App harmoniert anscheinend unterschiedlich gut mit den Geräten von Audio Pro und ua. deshalb gab es vermutlich auch hier im Forum gewisse Differenzen zu diesem Thema.

MfG,

Kitrynski
GokuSS4
Stammgast
#15173 erstellt: 28. Nov 2020, 14:31
https://www.amazon.d...rdicht/dp/B07ZYYRSBZ

gerade für 32€ mit Prime erstanden
buayadarat
Inventar
#15174 erstellt: 28. Nov 2020, 14:35

AMIGA_500 (Beitrag #15171) schrieb:

OT: Der Stockwell 2 ist grad für 130 Euro auf amazon als Black Friday Deal erhältlich; sehr guter Preis wie ich finde...


In der Schweiz gibt es den jetzt im Migros sogar für CHF 119.- Da juckt es mich natürlich. Allerdings wenn ich den kaufen würde, hätte ich schon zwei, aber keinen in der richtigen Grösse. Fürs Reisegepäck wäre mir der zu gross, mein anderer, der kleine Xiaomi, zu klein. Ich bräuchte also noch einen dritten.

Da werde ich dann wohl Vernunft walten lassen und den nicht kaufen...
buayadarat
Inventar
#15175 erstellt: 28. Nov 2020, 14:44
Kennt jemand den Anker Soundcore Flare Mini und kann in z.B. mit dem Earfun UBOOM oder Bose Soundlink Revolve vergleichen?
Taugenix_!
Stammgast
#15176 erstellt: 28. Nov 2020, 14:55

Kitrynski (Beitrag #15172) schrieb:

Was mich aber erstaunt hat, ist die teilweise unterschiedliche Benutzeroberfläche in der App zwischen Drumfire und C3.
Die Audio Pro Control App ist dieselbe und dennoch, wenn man zum Beispiel im Internetradio Modus unterwegs ist, ändern sich das Aussehen, Bedienung und Funktionen.
Das scheint an der unterschiedlichen Firmware der jeweiligen Geräte zu liegen, die ja mit der App kommunizieren.
Die Benutzererfahrung von C3 gefällt mir jedenfalls eindeutig besser (auch wenn sie immer noch alles andere als optimal ist) als beim Drumfire und läuft eindeutig stabiler!
Ich habe ja in der Vergangenheit ziemlich scharfe Kritik bezüglich der App geäußert (Drumfire) und jetzt ist mir klar geworden, weshalb die persönliche Erfahrung der User so unterschiedlich ausfallen kann.
Die App harmoniert anscheinend unterschiedlich gut mit den Geräten von Audio Pro und ua. deshalb gab es vermutlich auch hier im Forum gewisse Differenzen zu diesem Thema.


Die App scheint auch aus der Linkplay-Familie zu stammen, die Audio-Pro App findet meine Arylic/Up2Stream Geräte und ich kann diese auch bedienen.

https://linkplay.com/products-powered-by-linkplay
Bernd.Klein
Inventar
#15177 erstellt: 28. Nov 2020, 15:27

GokuSS4 (Beitrag #15173) schrieb:
https://www.amazon.d...rdicht/dp/B07ZYYRSBZ

gerade für 32€ mit Prime erstanden :)


...kauf noch einen 1MORE Bluetooth Lautsprecher: das Stereoverbinden und das Stereoerlebnis sind wirklich gut und beeindruckend, und das dann für 64 Euro (zweiter Account in amazonien notwendig)...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3435 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen