Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Jorgi69
Stammgast
#4253 erstellt: 12. Dez 2015, 13:51
Ist doch logisch. Wenn ich dem Endgerät ne Quelle anhänge, die schon mehr Dampf reingibt, brauche ich für die gleiche Endlautstärke an der Minibox weniger Volume hochdrehen. Dann ist es nur sinnvoll, dass der Akku vom Lautsprecher länger hält. Seine Aufgabe ist das Verstärken des Eingangssignals. Weniger Lautstärke die hochgedreht wird = weniger verbrauchte Energie.
Ich weiß auch nicht, was der Stromverbrauch mit der Akustik zu tun hat

Übrigens auch Ingenieur
kuebler
Stammgast
#4254 erstellt: 12. Dez 2015, 14:33

Jorgi69 (Beitrag #4253) schrieb:
Ist doch logisch. Wenn ich dem Endgerät ne Quelle anhänge, die schon mehr Dampf reingibt, brauche ich für die gleiche Endlautstärke an der Minibox weniger Volume hochdrehen. Dann ist es nur sinnvoll, dass der Akku vom Lautsprecher länger hält. Seine Aufgabe ist das Verstärken des Eingangssignals. Weniger Lautstärke die hochgedreht wird = weniger verbrauchte Energie.
Ich weiß auch nicht, was der Stromverbrauch mit der Akustik zu tun hat :D

Sorry, logisch ist da gar nichts. Wenn ich das Eingangssignal hochdrehe, dann erspare ich dem eingebauten Vorverstärker Arbeit, und damit theoretisch auch Leistungsverbrauch. Der Leistungsverbrauch des Vorverstärkers sollte aber im Vergleich zum Leistungsverbrauch des die Chassis treibenden Endverstärkers völlig vernachlässigbar sein. Und insofern sollte im Normalfall nur die von diesem abgegebene und zur Lautstärke proportionale elektroakustische Leistung für den Batterieverbrauch massgeblich sein.

Warum das beim Envaya Mini anders ist (falls es tatsächlich anders ist), das weiss ich nicht. Und sonst vermutlich auch niemand ausser den Entwicklern...


Übrigens auch Ingenieur :D

Gut dass du's sagst. Hätte ich sonst nicht gemerkt...

Nix für ungut...
saniiiii
Inventar
#4255 erstellt: 12. Dez 2015, 16:37
kann ich kübler nur rechtgeben.
der stromverbrauch hängt eigentlich grob überschlagen nur von der lautstärke hinten raus ab.
der gesamtgain bleibt der selbe, wurscht wo jetzt tatsächlich welcher gain passiert. normalerweise vernachlässigt man die werte, welche 10db unter nennpegel sind, und der endverstärker in diesen geräten wird wohl 18-20db gain haben. also VV's brauchen demnach sogut wie keinen saft.

allerdings ist diese lautstärkegeschichte auch vom aufbau abhängig. hätte der verstärker hintenraus einen offset, der per kondensator weggefiltert wird, dann würde sich dieser je nach schaltung wohl auch über den gain ändern. damit würde die blindleistung, die abgegeben wird, sich auch ändern, wenn man voll aufdreht.
zusätzlich werden eben alle noise-komponenten immer verstärkt. das kann auch was ausmachen.
in der summe : ohne genau zu wissen, was verbaut ist, kannste nur symptomatisch analysieren und behandeln. (aka praxis)
(student für tu-elektrotechnik )


[Beitrag von saniiiii am 13. Dez 2015, 01:03 bearbeitet]
ego.ist
Neuling
#4256 erstellt: 12. Dez 2015, 18:44
Ich muss mich jetzt hier auch einmal einklinken.
Ich bin auch auf der Suche nach einer portablen Bluetooth-Box in der Preisklasse bis 150€. In der engeren Auswahl stehen - wie bei so vielen hier - die Bose Sounlink Mini 2 und die Denon Envaya Mini. Soundtechnisch verspreche ich mir - nach den Rezensionen hier und sonst wo - vom Denon etwas mehr. Für den Bose spricht für mich die "Aufladestation". Gerät aus der Ladestation nehmen und mit auf die Terrasse nehmen oder sonst wohin. Wenn ich es benutzt habe dann zurück wieder auf die Station und es ist immer geladen und ich muss es nicht immer erst ans Netz per Kabel anschließen.
Ich habe schon im Netz gesucht, ob es noch Alternativen gibt, die soundtechnisch auf ähnlichem Niveau spielen und ebenfalls per Aufladestation geladen werden können. Leider bin ich nicht so richtig fündig geworden - habt ihr noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus.
buayadarat
Inventar
#4257 erstellt: 12. Dez 2015, 19:36
Dass ein Verstärker, bei grösserer Lautstärke (mehr Verstärkung) mehr Leistung braucht, sollte doch auch ein Ingenieur verstehen... Ist doch nicht so kompliziert.

Und eigentlich bestätigst du das hier ja auch:


kuebler (Beitrag #4254) schrieb:
Der Leistungsverbrauch des Vorverstärkers sollte aber im Vergleich zum Leistungsverbrauch des die Chassis treibenden Endverstärkers völlig vernachlässigbar sein. Und insofern sollte im Normalfall nur die von diesem abgegebene und zur Lautstärke proportionale elektroakustische Leistung für den Batterieverbrauch massgeblich sein.


[Beitrag von buayadarat am 12. Dez 2015, 19:40 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#4258 erstellt: 12. Dez 2015, 20:48
Es gibt wohl Ingenieure die stur alles nachplappern was sie in Lehrbüchern gelesen haben, andere machen die Probe aufs Exempel. Ich kann dir genaue Laufzeiten für beide Lautstärkeinstellungen nennen, und die Lautstärke wurde extra mochmal mit einem zweiten Denon gegengecheckt, damit wirklich beide Male exakt dasselbe rauskommt. Dass die Laufzeit bei der einen Methode um 40% kürzer ist, ist für dich vielleicht Unfug, lässt sich aber experimentell eben nachweisen. Ich würde mal etwas mehr Praxisbezogen arbeiten und nicht theoretische Ingenieurskunst betreiben. Alleine schon damit anzugeben Ingenieur zu sein, macht dich das wohl stolz. Gibt sicher genügend Doktoren hier... Oder sogar welche mit doppelten akademischen Graden.
MLSensai
Inventar
#4259 erstellt: 12. Dez 2015, 21:13

ego.ist (Beitrag #4256) schrieb:

Ich habe schon im Netz gesucht, ob es noch Alternativen gibt, die soundtechnisch auf ähnlichem Niveau spielen und ebenfalls per Aufladestation geladen werden können. Leider bin ich nicht so richtig fündig geworden - habt ihr noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus.



Hi Ego,

schau dir mal den Philips BT6600 an. Kostet derzeit 159€ und ist ein 360° Lautsprecher. Klingt satt und hat eine Cradle dabei.
Also genau das, was du suchst.

Er ist per Vorgabe senkrecht auf die Cradle zu stellen, kann aber außerhalb auch waagerecht betrieben werden.

Ist auch in Oluvs Switcher zu hören

Hatte mich auf der IFA schon recht beeindruckt.

Gruß
Mark


[Beitrag von MLSensai am 12. Dez 2015, 22:06 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#4260 erstellt: 12. Dez 2015, 22:00

oluv (Beitrag #4258) schrieb:
Es gibt wohl Ingenieure die stur alles nachplappern was sie in Lehrbüchern gelesen haben,
...
Alleine schon damit anzugeben Ingenieur zu sein, macht dich das wohl stolz.
...

Lieber Oluv,

ich schätze sehr deine geradezu enorme Leistung für die BT-Lautsprecher-Community. Auch das möglicherweise ja von dir selbst programmierte Vergleichs-Tool ist allererste Sahne.

Und deshalb sollte das Niveau, auf das du dich hier begibst, deiner eigentlich nicht würdig sein. Weder hast du meine Gedanken zu verstehen versucht (was dir sicher nicht schwer gefallen wäre), noch vermutlich überhaupt gelesen.

Schade...

Ich nehme es mal als Ausrutscher...

Vielleicht war der Heurige heuer ja auch zu verführerisch...
oluv
Hat sich gelöscht
#4261 erstellt: 12. Dez 2015, 22:14
Du hast es als unfug abgetan, obwohl ich mir die Mühe gemacht habe es selbst zu testen, auch aus dem Grund, weil die Akkulaufzeiten beim Denon von vielen so unterschiedlich angegeben wurden. Ich kam locker auf über 8 Stunden, während andere angeblich 5 Stunden bei niedrigen Lautstärken erreicht haben. Also habe ich es getestet und das war das Ergebnis, Unfug oder nicht, aber es ist nun mal so, die Laufzeiten weichen sehr stark ab, je nachdem ob man den Denon auf Maximal betreibt auch wenn er nur leise dahinsäuselt.
Und zum Heurigen, ich bin kein Heurigengeher und mag auch keinen Punch, mag überhaupt keinen Alkohol, bloss präpotente Kommentare nerven etwas.
saniiiii
Inventar
#4262 erstellt: 13. Dez 2015, 01:25
es sollte auch jedem klar sein, dass da was ganz anderes rauskommen kann, laufzeittechnisch.
dafür ist die ganze akkuchemie viel zu komplex. um das niveau sachlich zu halten, versuch ichs mal zu erklären

gehen wir vom idealen verstärker aus, gefüttert mit einem idealen sinus, ohne dsp-spielerein.
man beschreibt solche sekundärbatterien (auch akkus genannt) mit der peukert-gleichung.
der gleichung nach, würde für jeden akku mit der und der kapazität exakt das selbe rauskommen.
stimmt aber nicht.
es gibt einen recht interessanten artikel dazu (google : a critical review of using the peukert equation), darf ich leider aus copyrightgründen nicht hochladen hier

zusammengefasst steht etwa das drinnen : peukert hat nur für konstante entladevorgänge aussagekraft. wird mitten unterm entladevorgang abgeschaltet, und nach gewisser ruhezeit wieder angeschaltet, schauts anders aus, mit der effektiven nutz-kapazität. (capacity recovery effect)

hier ansetzend, die effektive kapazität ändert sich auch mit dem entladestrom. prinzipiell : je höher der entladestrom, um so geringer die nutzbare energie (ohne den capacity recovery effect!)

damit schonmal der erste faktor, die tatsächliche laufzeit ist davon abhängig, ob 1x8h oder 4x2h gehört wird.

nächster faktor : umgebungstemperatur :
hier mal ein kleines diagramm (quelle : leclanche)
Unbenannt

teste ich die akkulaufzeit bei kuscheligen 10°C im schlafzimmer, fehlen mit schonmal gute 10% kapazität im vergleich zum "sommer-outdoor-test".
die akkutemperatur ist aber auch abhängig vom entladestrom, höhere lasten würden also sogar begünstigt werden.
eine entladung mit konstant 2C (C steht hier für die nennkapazität des akkus, für eine liionzelle mit zb 2500mah kapazität, ist ein 1C genau 2,5A, bzw 2500ma) könnte theoretisch weitere 5% extralaufzeit im vergleich zur belastung mit 1/10C erreichen.
selbsterwärmung und so.


dann stellt sich die frage, wie lange stand die box, bevor getestet wurde? stichwort selbstentladung.
wie alt ist die verbaute zelle?

sind unterm strich sind das schonmal 4 faktoren, auf die man als endnutzer, bzw als tester keinen zugriff hat, und die auch nicht standartisiert sind. (kein seitenhieb auf euch tester, das geht weit übers praktische hinaus )
aufsummiert können alleine solche faktoren gut und gerne +-30% der laufzeit ausmachen. je nach konstrukt sogar noch mehr.

gilt auch alles nur für genaue testsignale und idealisierte umgebung.
andere musikrichtung, anderes abspielgerät, andere elektronische spielereien, und nicht zuletzt anderer lautsprecher. das dreht alles nochmal gewaltig an der effizienz.

also bitte den "ehrenamtlichen" testern keinen vorwurf machen, und sich auch nicht über abweichende ergebnisse wundern.
+-70% mit anderen musikrichtungen und betriebsmodi sind vollkommen normal.
man muss sich auch ins gedächtnis rufen, 3db lautstärkeunterschied machen bei der leistung den faktor 2.
ist das lied also leiser abgemischt, oder der zuspieler nicht ganz so potent, gehts auf einmal doppelt so lange.
von den ganzen "ausprobieren" ist kaum ein präziser referenzpegel festgelegt, und lässt sich somit auch nur sehr schwer mit den "testern" vergleichen. wobei eine messung aufwändig im schalltoten raum erfolgen müsste.
aus den +-70% werden also praktisch noch ein bissal mehr.



[Beitrag von saniiiii am 13. Dez 2015, 01:44 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#4263 erstellt: 13. Dez 2015, 09:56
Den Creative Soudblaster Roar (1.Generation) gibt es heute bei amazon im Blitzangebot!
tumirnixx
Stammgast
#4264 erstellt: 13. Dez 2015, 14:30
...außerdem den Anker SoundCore als Tagesangebot. Kennt den jemand? Die Bewertungen sind ja gut.


[Beitrag von tumirnixx am 13. Dez 2015, 14:37 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#4265 erstellt: 13. Dez 2015, 14:40

BartSimpson1976 (Beitrag #4263) schrieb:
Den Creative Soudblaster Roar (1.Generation) gibt es heute bei amazon im Blitzangebot!


... und das jetzt für sehr gute 99 Euro!...
Stingray73
Stammgast
#4266 erstellt: 14. Dez 2015, 12:12
Also mein Denon Envaya Mini ist mitlerweile auch da.

Beim Akku bin ich noch skeptisch....das muss ich noch austesten.

Aber das Gerät selber ist TOP!!!

Vorallem um 99 Euro....da gibts vermutlich nicht viel vergleichbares.

Und ja stimmt für Bassfetischisten ist vermutlich Bose besser.....
Aber der Denon spielt halt "genauer" in den Mitten und Höhen und hat eine sehr gute Klangqualität. Ich finde auch die Lautstärke beeindruckend, also auf maximal braucht man den in der Wohnung vermutlich nie!!

Bisher hatte ich nur einen Nummer mit einem tiefen Bass wo ein Unterschied zu hören war....das muss ich aber noch austesten.

Das Gerät ist auch schön handlich.....alles in ALLEM DAUMEN HOCH....TOP Gerät!
bubbasworld66
Stammgast
#4267 erstellt: 14. Dez 2015, 12:27
Habe mir jetzt die Bose SoundLink Mini II & Soundtouch 10 bestellt.
Konnte einfach nicht widerstehen für unter 100 € pro Stück.
Mal gespannt wie die im direkten Vergleich mit Denon Envaya Mini und dem Sountouch 20 II abschneiden.
Bernd.Klein
Inventar
#4268 erstellt: 14. Dez 2015, 12:51

bubbasworld66 (Beitrag #4267) schrieb:
Habe mir jetzt die Bose SoundLink Mini II & Soundtouch 10 bestellt.
Konnte einfach nicht widerstehen für unter 100 € pro Stück.
:D


...wo gibt es das denn?..
Chris#70
Ist häufiger hier
#4269 erstellt: 14. Dez 2015, 19:50

Bernd.Klein (Beitrag #4268) schrieb:

bubbasworld66 (Beitrag #4267) schrieb:

Konnte einfach nicht widerstehen für unter 100 € pro Stück.
:D


...wo gibt es das denn?..


Das würde mich jetzt auch Interessieren.!?

Und dann evtl. noch ein paar Tipps von euch. Ich bin auf der suche nach eben einem solchen Minilautsprecher. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Kosten darf es bis ca. 150€. Ok auch etwas mehr denn den Bose SoundLink Mini II hab ich bisher nur für min 169€ gefunden.

Also Preisleistung sollte passen, darf natürlich auch gerne etwas günstiger sein.

BT und Klinke sollte der LT haben.

Danke schon mal im voraus


[Beitrag von Chris#70 am 14. Dez 2015, 19:58 bearbeitet]
TIER666
Stammgast
#4270 erstellt: 14. Dez 2015, 20:27

Chris#70 (Beitrag #4269) schrieb:
Kosten darf es bis ca. 150€. Ok auch etwas mehr denn den Bose SoundLink Mini II hab ich bisher nur für min 169€ gefunden.


Bei Cyberport momentan 149,-

Mit Newsletteranmeldung - 5€


Für mich auf Dauer nichts, aber viele fahren drauf ab.



MfG
MLSensai
Inventar
#4271 erstellt: 14. Dez 2015, 20:31
Hi,

ich habe hier noch einen Denon Envaya Mini von Cyberport vom Black Friday übrig. Eigentlich würde ich den zurücksenden.
Wenn aber hier jemand Interesse hat kann ich den Preisvorteil weitergeben.

OVP mit Rechnung, natürlich wie neu.
88€ plus Versand per Hermes.

Bei Interesse PM.

Gruß
Mark
bubbasworld66
Stammgast
#4272 erstellt: 15. Dez 2015, 10:01
Bose hat mal wieder Christmas Mitarbeiter Sale :-) Da gibt es bis über 60 % Rabatt.
sepiest82
Ist häufiger hier
#4273 erstellt: 15. Dez 2015, 11:35
Ich habe momentan den JBL Charge 2 und den JAM Heavy Metal Zuhaus ... irgendwie kann ich mich nicht entscheiden :/ Was mich beim JAM definitiv stört ist das Grundrauschen, aber ich finde, dass die Stimmen dort insgesamt angenehmer rüberkommen... aber auch nur bei gewissen Liedern. Der Bass des Charge 2 ist insgesamt fülliger und klingt größer/vulominöser. Ich weiß einfach nicht, welchen ich davon behalten soll :/
MLSensai
Inventar
#4274 erstellt: 15. Dez 2015, 11:46
Hi,

also von der Spielzeit her und dem geringeren Rauschen ist tatsächlich der Charge 2 die richtige Wahl.
Wobei das Rauschen des JAM allenfalls abends für mich störend ist, wenn er nur sehr leise gespielt wird.
Beim Charge 2 sind mir persönlich die Höhen etwas zu metallisch.

Also unterm Strich wird dir da niemand in deiner Entscheidung wirklich helfen können.

Gruß
Mark
sepiest82
Ist häufiger hier
#4275 erstellt: 15. Dez 2015, 12:05
Das mit den metallischen Höhen kann ich bestätigen.Haptisch gefällt mir der JAM auch besser... jedoch gefällt mit der Bass des C2 besser... ahhhhhhhhhhh
Horby
Stammgast
#4276 erstellt: 15. Dez 2015, 12:16
Hab nun auch schon einiges getestet. Meine Hemmschwelle ist aber leider etwas höher, sonst würde ich gern noch ein paar Geräte mehr kommen lassen

Ich hab mich jetzt erstmal für den Denon Envaya Mini entschieden (mal schauen ob ich den von Mark übernehmen kann, hab mal eine PM dagelassen). Ist wohl im Verhältnis von Preis und vor allem Größe eine sehr gute Wahl. Ich bin gespannt.
Den Soundlink Mini würde ich mit 60% Rabatt allerdings auch nehmen klingt meiner Meinung nach auch echt gut, aber trägt zu dick auf. Nicht 100% mein Fall, fürs Büro wäre der zu einem guten Preis aber top.

Trotz des Threads hier ist es aber echt schwer bei so vielen Speakern den Überblick zu behalten
Denn zum Beispiel einem Riva S würde ich auch noch gerne eine Chance geben.
MLSensai
Inventar
#4277 erstellt: 15. Dez 2015, 12:17
Hmmm... da wird es dann schwer.
Es gibt noch den ADX Atom v3, der hat zwar nicht so einen aufgeblähten Bass wie der Charge 2 doch der Lautsprecher komprimiert kaum wenn man ihn laut stellt. Die Höhen empfinde ich als sehr angenehm wobei die Mitten etwas betonter sind.

Mit einem EQ lässt sich bei dem Lautsprecher einiges zaubern und der hat mit 4.400mAh ordentlich Spieldauer drin.

Vielleicht ist der ja auch etwas für dich
guckst du hier...

Gruß
Mark
MLSensai
Inventar
#4278 erstellt: 15. Dez 2015, 12:23

Horby (Beitrag #4276) schrieb:
Hab nun auch schon einiges getestet. Meine Hemmschwelle ist aber leider etwas höher, sonst würde ich gern noch ein paar Geräte mehr kommen lassen

Ich hab mich jetzt erstmal für den Denon Envaya Mini entschieden (mal schauen ob ich den von Mark übernehmen kann, hab mal eine PM dagelassen). Ist wohl im Verhältnis von Preis und vor allem Größe eine sehr gute Wahl. Ich bin gespannt.
Den Soundlink Mini würde ich mit 60% Rabatt allerdings auch nehmen klingt meiner Meinung nach auch echt gut, aber trägt zu dick auf. Nicht 100% mein Fall, fürs Büro wäre der zu einem guten Preis aber top.

Trotz des Threads hier ist es aber echt schwer bei so vielen Speakern den Überblick zu behalten
Denn zum Beispiel einem Riva S würde ich auch noch gerne eine Chance geben.


Der RIVA S ist schon eine Hausnummer mit 250€, doch aus meiner Sicht jeden Euro Wert.
Ist schon komisch. RIVA setzt auf Qualität und so ist der Anspruch eben nicht irgendwo einen ersten Platz einzunehmen in den sonst so oft verlangten Disziplinen wie Lautstärke, Bass, usw.
Der RIVA S ist einfach rund. Der verzerrt nie und hält auch bei höheren Lautstärken den Bass.
Und auch leise gespielt ist es ein tolles Gerät, wobei die Höhen dem einen oder anderen vielleicht etwas zu leise sind.

Auf jeden Fall ist man mit dem RIVA zukunftssicher, denn RIVA sorgt für die Kunden und ist stets am optimieren.
sepiest82
Ist häufiger hier
#4279 erstellt: 15. Dez 2015, 12:25
Den Atom hatte ich bereits hier.. der gefiel mir leider gar nicht - weder mit der einen, noch mit der anderen EQ Einstellung.
MLSensai
Inventar
#4280 erstellt: 15. Dez 2015, 12:33
Gut, dann ist das Thema auch durch.
Der Atom wird noch einmal überarbeitet und es wird eine klanglich veränderte Version herauskommen, die soll dann eher in Richtung Badewanne gehen, so wie beim Charge 2. Da bin ich gespannt, dauert aber wohl noch bis in den Januar hinein.

Sonst fällt mir ehlrich gesagt kein Lautsprecher in der Größe und Preisklasse ein, der ähnlich Klangeigenschaften hat wie der JBL Charge 2 oder der JAM Heavy Metal.

Natürlich ist da auch der BOSE SLM 2 noch zu nennen, der spielt zwar etwas sauberer als der SLM doch kommt im der Präzision im Bass immer noch nicht an JBL oder gar den RIVA heran.

In welcher maximalen Preisklasse suchst du denn?
sepiest82
Ist häufiger hier
#4281 erstellt: 15. Dez 2015, 12:39
Bis 150€ wäre ok, ohne, dass ich von meiner Frau einen auf den Deckel bekomme Hab' im WZ ne große Anlage stehen, im Wintergarten den H&K Onyx Studio und suche nun noch einen kleinen für die Küche zum Kochen Den SLM2 hatte ich bereits da... ich fand, dass der JAM etwas angenehmeren Bass besitzt und die Höhen ebenfalls angenehmer rüberbringt..
MLSensai
Inventar
#4282 erstellt: 15. Dez 2015, 12:57
Den Onyx Studio 2 hatte ich auch kurz hier, ein tolles Gerät, nur zu viel hier.Der hätte nur als Staubfänger rumgestanden.
Den habe ich dann weitergegeben, gab genug Interessenten. Mir war der vocale Bereich dort deutlich zu viel zurückgenommen.
Schade eigentlich. Sonst preislich super.

Aber zurück zu dir...
Wenn der Lautsprecher etwas größer sein darf, verweise ich auch immer wieder auf den KMC 1 auch wenn hier einige den Bass nicht besonders berauschend finden, da er doch ab 150Hz abzufallen beginnt. Dennoch spielt er bis 40Hz runter und wenn es lauter wird, dann merkt man das auch.
Richtig hörbar kommt er bis gut 65Hz. Ist halt etwas rockiger abgestimmt und geht aus meiner Sicht auch mehr in Richtung HiFi.
Kostenpunkt, immer mal wieder um 120€ zu bekommen. Akku hält auch extrem lange und ist auch austauschbar.

Sollte es aber kleiner sein, dann kann ich noch den Soundblaster ROAR 2 empfehlen.
Der macht im ROAR Modus ordentlich Schub. Kostenpunkt um 180€.
Was mir an dem nicht gefällt, dass die Chassis nach oben abstrahlen.
Man kann ihn wohl auch senkrecht stellen, doch das sieht irgendwie merkwürdig aus.
Der ROAR 1 klingt ähnlich, ist jedoch aktuell um 130€ zu haben.

Ich tippe aber eeher auf den ROAR 2 für dich, da schön klien und handlich und in die HiFi-Richtung hast du ja schonmit dem Onyx Studio bedient.
MLSensai
Inventar
#4283 erstellt: 15. Dez 2015, 13:33
Und jetzt gerade in den Blitzangeboten von Amazon.de
der weiße ROAR 2 für 139,-€

http://www.amazon.de...sound+blaster+roar+2
sepiest82
Ist häufiger hier
#4284 erstellt: 15. Dez 2015, 13:58
Würde ihn gern kaufen.. leider habe ich kein Amazon Konto mehr
oluv
Hat sich gelöscht
#4285 erstellt: 15. Dez 2015, 13:59
ok, ich kauf ihn, teste ihn, und dann bekommst ihn du
n3
Stammgast
#4286 erstellt: 15. Dez 2015, 14:26
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage im unteren Preissegment: Was kann man da empfehlen?

Ich hatte mir damals einen Digitus gekauft und bin damit zufrieden. Das ist aber schon etwas her und vielleicht hat sich der Markt hier weiterentwickelt.

Es gibt ja noch den Digitus DA-10287 SuperBass mit Bluetooth, aber auch den EasyAcc Mini bzw. die neuere Version EasyAcc DP100/200.

Kann ich zum EasyAcc DP200 greife, oder spricht etwas dagegen und ihr könnt in dieser Preisregion etwas anderes empfehlen?

~n3
-StephanB-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4287 erstellt: 15. Dez 2015, 14:39
Hallo liebe Klangspezialisten!

Ich bin neu hier und habe mich speziell für die Frage: Welche Klangzwerk soll es werden?, hier angemeldet.
Ich habe alles Querbeet gelesen, Videos geguckt, aber weis irgendwie trotzdem nicht, welche ich mir nach Hause holen soll.

Zur Info: Er soll transportabel sein (also alles was in den Rucksack geht ist transportabel ), gute Akkulaufzeiten haben, sowohl Bluetooth als auch Klinkeneingang besitzen, in allen Lagen einfach ein schön sattes ausgeglichenes Klangbild geben, 200€ nicht überschreiten, als mobiler Lautsprecher bei Homeparties zum Einsatz kommen, die Grillmeute draußen unterhalten können

Und da liegen die Probleme. Der Soundlink mini 2, den auch mein Mitbewohner besitzt, klingt wie ich finde zwar bass-lastig, aber jedoch sehr schön. Der charge 2+ hat wie ich meine mehr bums im Bass aber irgendwie verschwinden da son bisschen die Mitten und klingt laut mehreren Aussagen leise einfach nicht gut. Der soundlink 2, laut Testergebnissen, würde allerdings bei größerer Lautstärke nicht gut klingen.
Ich hoffe ihr versteht mein inneres Dilemma.

Ich lese und gucke nun seit Wochen viele viele Rezensionen aber habe einfach noch nicht das gefunden was einfach eine gute Mischung aus allem ist.

Den Anker A3143 habe ich auch mal mir angehört, klingt auch gut, aber ich finde nicht zu vergleichen mit den preis-intensieveren BT LS.

Gibt es wie so eine Art Ranking hier welches ich hier noch nicht gefunden habe oder so? Habe ich mich vielleicht zu sehr auf diese beiden versteift?

Dieser Kollege hier clavinetjunkie hat auf youtube sehr schöne Vergleichstests wie ich finde. Da hört sich der Denon envy nicht so toll an...

Den Phillips BT 6600 habe ich gerade mal angehört und der klingt zumindest für mich deutlich besser als zB der JBL Flip 3.

Habemir mal den Vergleich zwischen dem Riva S und dem soundlink mini 2 angehört. Wow da merkt man wieder einen großen Unterschied...Verzweiflung pur hier...Sind die Mehrkosten des Riva es wert?
oder gibt es in dem Segment dann wieder was "besseres"?

Kann jemand Aussagen darüber machen ob der Riva zu meinen oben aufgeführten passen würde?

Oder hat jemand von euch allgemein einen anderen BT LS anzubringen den ich völlig vergessen haben oder kann meine Meinung zu einem der Speaker revidieren?

Ich bin für jede Einschätzung dankbar!! Liebe Grüße aus dem Kohlenpott
MLSensai
Inventar
#4288 erstellt: 15. Dez 2015, 14:48

-StephanB- (Beitrag #4287) schrieb:
Hallo liebe Klangspezialisten!

Ich bin neu hier und habe mich speziell für die Frage: Welche Klangzwerk soll es werden?, hier angemeldet.
Ich habe alles Querbeet gelesen, Videos geguckt, aber weis irgendwie trotzdem nicht, welche ich mir nach Hause holen soll.



Hallo,

erst einmal ein großes Lob für das Querlesen.

Und nein, es gibt kein Ranking, da die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind und nicht immer der Klang ausschließlich entscheidend ist.

So hat für mich der Soundlink Mini 2 das beste Haptik-Paket, klanglich ist er leise nicht schlecht, doch kein Vergleich mit einem RIVA S.
Wobei für mich der RIVA S tatsächlich aktuell für mich konkurrenzlos ist, auch wenn 250€ zu berappen sind.

Der Fugoo XL kommt da wohl klanglich dran und in bestimmten Bereichen auch "drüber", ist aber auch deutlich größer und gehört schon in die Midi bis Maxi-Klasse.

Wie einige Posts zuvor schrieb, bestell dir den ROAR 2, der könnte genau das sein, was du suchst.

Als ich den im MM gehört habe, war ich schon angetan.
Ein grosser Vorteil ist die neutrale Grundabstimmung und die Möglichkeit der zweistufigen Klanganpassung mit Terra-Bass und dann dem ROAR-Modus. Der knallt dann wirklich ordentlich.
Natürlich komprimiert er bei hoher Lautstärke auch, doch im mittleren Lautstärkebereich klanglich für mich klar besser als der Charge 2 bei mehr Funktionen. Un der Akku von 6.000mAh sollte auch ettliche Stunden spielen.

Mal sehen, ob ich heute am Abend einen Vergleich schaffe zwischen ROAR 2 und Soundlink Mini 2.
-StephanB-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4289 erstellt: 15. Dez 2015, 14:51
Wobei für mich der RIVA S tatsächlich aktuell für mich konkurrenzlos ist, auch wenn 250€ zu berappen sind.

Wie einige Posts zuvor schrieb, bestell dir den ROAR 2, der könnte genau das sein, was du suchst.

Als ich den im MM gehört habe, war ich schon angetan.
Ein grosser Vorteil ist die neutrale Grundabstimmung und die Möglichkeit der zweistufigen Klanganpassung mit Terra-Bass und dann dem ROAR-Modus. Der knallt dann wirklich ordentlich.
Natürlich komprimiert er bei hoher Lautstärke auch, doch im mittleren Lautstärkebereich klanglich für mich klar besser als der Charge 2 bei mehr Funktionen. Un der Akku von 6.000mAh sollte auch ettliche Stunden spielen.
.[/quote]

Danke für deine Einschätzung! Wie würdest du denn die 3 untereinander einschätzen im Vergleich:
Also der

ROAR 2
Riva S
und JBL Xtreme?

Dann würde ich mich zwischen den 3en entscheiden, auch wenn es ein paar Euro mehr werden, dafür lieber etwas vernünftiges xD
MLSensai
Inventar
#4290 erstellt: 15. Dez 2015, 15:06

-StephanB- (Beitrag #4289) schrieb:
Wobei für mich der RIVA S tatsächlich aktuell für mich konkurrenzlos ist, auch wenn 250€ zu berappen sind.

Danke für deine Einschätzung! Wie würdest du denn die 3 untereinander einschätzen im Vergleich:
Also der

ROAR 2
Riva S
und JBL Xtreme?

Dann würde ich mich zwischen den 3en entscheiden, auch wenn es ein paar Euro mehr werden, dafür lieber etwas vernünftiges xD


Meine persönliche Einschätzung, andere sehen es sicherlich anders.

Wenn es vorwiegend zum Spaß draußen sein soll, dann definitiv der Xtreme!
Der drückt gut raus, ist für mich aber in der Wohnung auch leise kaum hörbar. Selbst in der Raummitte bringt er mir zu viel aufgesetzten Bass auf Dauer.
Stellst du ihn zudem in eine Raumecke, dann wummert es eigentlich nur noch. Anderen gefällt es...

Der RIVA S kommt mit einer robusten Tasche und ist auch super transportabel. Klanglich sehr fein abgestimmt. Bässe gehen mit leichter Betonung runter bis 60Hz wobei die Mitten und Höhen fein zeichnen. Für manche sind die Höhen im leisen Betriebsmodus zu "blass". Für mich im Büro-Modus aber genau richtig, da ich bei leiser Beschallung kein Zischeln mag, da kranken sonst fast alle Lautsprecher in dem Format dran.

Der ROAR 2 ist gerade bei AMAZON noch in Weiß für 139€ zu haben und kostet somit nur etwas über die Hälfte des RIVA S.
Er hat auch mit dem flachen Design einen ganz anderen Formfaktor, der sicherlich nicht überall passt.
Die passiven Radiatoren an den Seiten liegen frei, so dass ich ihn nicht einfach in einen Rucksack schmeißen würde.
Da wäre dann eine Tasche dafür noch sinnvoll. Ab 13€ auf Amazon zu haben.

Fazit

Meine Nummer eins ist der RIVA S, allerdings im Verhältnis auch der teuerste.
Danach würde ich den ROAR 2 empfehlen, der sich jetzt auch hochkant betreiben läßt, da dann alle Lautsprecher nach vorne spielen.
Beim ROAR 1 hätte ein Lautsprecher so auf den Untergrund gespielt. Das ist natürlich beim Roar 2 ein Vorteil.
-StephanB-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4291 erstellt: 15. Dez 2015, 15:34

MLSensai (Beitrag #4290) schrieb:



Fazit

Meine Nummer eins ist der RIVA S, allerdings im Verhältnis auch der teuerste.
Danach würde ich den ROAR 2 empfehlen, der sich jetzt auch hochkant betreiben läßt, da dann alle Lautsprecher nach vorne spielen.
Beim ROAR 1 hätte ein Lautsprecher so auf den Untergrund gespielt. Das ist natürlich beim Roar 2 ein Vorteil.


Ist denn der Mehrpreis gerechtfertigt durch einen deutlich besseren Klang beim RIVA S im Vergleich zum ROAR 2? Wenn sich das in einem überschaubaren Rahmen bewegt, würde ich dann eher zum ROAR 2 greifen.
Versteh mich nicht falsch, wie erwähnt hatte ich beim Vergleichsvideo zwischen dem RIVA s und dem Soundlink mini 2 einen sehr deutlichen Unterschied vernommen.
Ich frage mich nun, ob der ROAR 2 ebenfalls so viel besser klingt als der Soundlink und ob der RIVA im Vergleich zum ROAR 2 ebenfalls so viel deutlich besser klingt, oder ob man doch die MEhrkosten einsparen kann, da der Unterschied nicht so deutlich ausfällt?
Das wäre die abschließende Frage

Sehr schade ist, dass ich keinen Händler oder ein bekanntes Versandhaus in Deutschland gefunden habe, wo der RIVA s bestellbar wäre. Kommt dann natürlich zu den Mehrpreis noch Versandkosten aus den USA hinzu, falls ich jetzt nicht zu vorschnell geschrieben habe.

MLSensai, vielen vielen Dank für deine Einschätzungen!! Super hilfreich!!
MLSensai
Inventar
#4292 erstellt: 15. Dez 2015, 15:41
Den RIVA S kann man auch ohne Zölle und übetriebene Versandkosten vorerst aus Frankreich innerhalb der EU bestellen.

guckst du hier AMAZON.fr

Hinsichtlich des Klangvergleiches zwischen SLM2, RIVA S und ROAR 2.
Wenn alles glatt geht, erhalte ich den ROAR 2 heute am Abend bereits und dann werde ich ein Quick Compare vorbereiten und auf Youtube einstellen.
Da zeigt sich dann, wie der ROAR im vergleich zu den anderen beiden klingt.

Womöglich schliesst er die klangliche Lücke. So meine Hoffnung.

Der SLM ist mir nämlich auch im Schlafzimmer ein wenig zu "wwummig".
Singelton
Stammgast
#4293 erstellt: 15. Dez 2015, 16:07
Mit einem Riva S Homeparties und Grillmeuten unterhalten. Na, ob das so hinhaut?

Wie groß sollen denn diese Parties und Meuten sein? Wie laut soll denn die Musik dabei abgespielt werden?

Mitunter gönne ich meinem Riva S sogar noch die +9 dB Lautstärke hinzu, das ist aber nur begrenzt nutzbar.
MLSensai
Inventar
#4294 erstellt: 15. Dez 2015, 16:11

Singelton (Beitrag #4293) schrieb:
Mit einem Riva S Homeparties und Grillmeuten unterhalten. Na, ob das so hinhaut?

Wie groß sollen denn diese Parties und Meuten sein? Wie laut soll denn die Musik dabei abgespielt werden?

Mitunter gönne ich meinem Riva S sogar noch die +9 dB Lautstärke hinzu, das ist aber nur begrenzt nutzbar.


Ja, ich sag ja, für Parties ist der Xtreme da eindeutig die richtige Wahl.

Für den Alltag ist der RIVA S dennoch hinsichtlich Klang momentan recht allein, auch preisllich.
Wie gefällt er dir denn nun nach einiger Zeit des Hörens?
-StephanB-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4295 erstellt: 15. Dez 2015, 16:21

Singelton (Beitrag #4293) schrieb:
Mit einem Riva S Homeparties und Grillmeuten unterhalten. Na, ob das so hinhaut?

Wie groß sollen denn diese Parties und Meuten sein? Wie laut soll denn die Musik dabei abgespielt werden?


Naja nicht allzu laut, schon mehr mehr als Zimmerlautstärke würde ich sagen, aber kein Discofeeling ^^
Mir gefällt er klanglich richtig richtig gut. Viel besser als der Soundlink mini 2!

Wäre halt nur noch interessant einen Vergleich vom ROAR 2 und dem RIVA zu hören oder zu lesen, online is da aber leider nichts zu finden!
MLSensai
Inventar
#4296 erstellt: 15. Dez 2015, 16:54

-StephanB- (Beitrag #4295) schrieb:

Singelton (Beitrag #4293) schrieb:
Mit einem Riva S Homeparties und Grillmeuten unterhalten. Na, ob das so hinhaut?

Wie groß sollen denn diese Parties und Meuten sein? Wie laut soll denn die Musik dabei abgespielt werden?


Naja nicht allzu laut, schon mehr mehr als Zimmerlautstärke würde ich sagen, aber kein Discofeeling ^^
Mir gefällt er klanglich richtig richtig gut. Viel besser als der Soundlink mini 2!

Wäre halt nur noch interessant einen Vergleich vom ROAR 2 und dem RIVA zu hören oder zu lesen, online is da aber leider nichts zu finden!



Aber sehr bald...
n3
Stammgast
#4297 erstellt: 15. Dez 2015, 18:31
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Thema leicht übersehen wurde, da StephanB kurz nach mir gepostet hat und das deutlich interessantere Thema hatte ^^ Hoffe es ist OK, wenn ich noch einmal kurz auf meinen Post verweise:
http://www.hifi-foru...055&postID=4286#4286
Singelton
Stammgast
#4298 erstellt: 15. Dez 2015, 18:49

-StephanB- (Beitrag #4295) schrieb:
Naja nicht allzu laut, schon mehr mehr als Zimmerlautstärke würde ich sagen, aber kein Discofeeling ^^
Das könnte ausreichen. Mangels Jahreszeit habe ich den Riva S bisher nicht im Freien getestet. Man sollte sich bewusst sein, dass man damit wohl keine Gartenpartys beschallen kann. Zumindest keine größere, bei der sich 15 Personen unterhalten und sich vielleicht auf einer größeren Fläche verteilen. Das müsste man aber ausprobieren. Bei einem gewissen Akkustand wird dann auch die Lautstärke reduziert. Wie da deine Erwartungen sind weißt du selbst am besten. Dieser Aspekt sollte aber nicht unerwähnt bleiben.


MLSensai (Beitrag #4294) schrieb:
Wie gefällt er dir denn nun nach einiger Zeit des Hörens?

Der Riva S arbeitet schön unauffällig. Er kann alles sehr angenehm wiedergeben, gerade läuft Jethro Tull - Roots to Branches, CD 1995, alles klar und deutlich, sehr gute Wiedergabe der Flöten-Anteile.

Ich habe mal zwischen dem Riva und meiner Hifi-Anlage hin- und hergeschaltet. Pegelabgleich nur nach Gehör, reiner Spaßvergleich. Sehr erstaunlich wie gut der Riva mit ein paar tausend Euro Standboxen mithalten kann. Mir ist schon klar, dass die Hifi-Boxen den Riva durch die Bass-Reflex-Rohre wegatmen können, aber die Klangeigenschaften sind gar nicht mal so weit voneinander entfernt.

Wenn ich schätzen sollte, würde ich dem Riva ein eher warmes Klangbild bescheinigen, wenn ich da so an meine Kopfhörer denke. Aber das ist fast schon geschwurbelt. Gerade ist noch ein AKG K702 zu mir unterwegs, spontaner Blindkauf, da werde ich das vielleicht besser unterscheiden können.
-StephanB-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4299 erstellt: 15. Dez 2015, 19:02
Könnt ihr Riva s Besitzer mir sagen, ob dieser auch einen Klinkeneingang besitzt?
Hat er noch weitere Features? Zb nen USB Slot oder so?
Die amerikanische Amazon Seite gibt da nicht viel her...
oluv
Hat sich gelöscht
#4300 erstellt: 15. Dez 2015, 19:08
ja der hat klinkeneingang, der sich sogar zu einem phono-eingang pushen lässt, sprich du kannst deinen turntabel direkt anschliessen.
Singelton
Stammgast
#4301 erstellt: 15. Dez 2015, 19:19

-StephanB- (Beitrag #4299) schrieb:
Könnt ihr Riva s Besitzer mir sagen, ob dieser auch einen Klinkeneingang besitzt?
Hat er noch weitere Features? Zb nen USB Slot oder so?

RTFM
http://rivaaudio.com...A-S-UG-English-5.pdf
Darin ist eigentlich alles erklärt. USB ist nur Stromversorgung für andere Geräte und Datenverbindung (für Upgrades/Updates, nicht für Musik, halt, das ist Quatsch, ich lese gerade "USB audio playback", gleich mal ausprobieren).

Über Klinkeneingang kann man die Lautstärke um +9 dB anheben. Das kann man machen,
dann hat man sogar etwas mehr Lautstärke,
völlig egal welches Quellgerät angeschlossen ist,
das sollte man aber besser sein lassen.
Außer natürlich bei Plattspielern oder wenn man so doof ist wie ich und seine MP3 bei Zusammenstellungen kopfhörerfreundlich auf 89 dB Eingangsverstärkung einstellt.


[Beitrag von Singelton am 15. Dez 2015, 19:25 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#4302 erstellt: 15. Dez 2015, 19:58
Loewe Speaker 2go bei dealclub für 149 Euro
Singelton
Stammgast
#4303 erstellt: 15. Dez 2015, 20:14
Nachdem ich gerade beim RTFM auf den Satzteil "USB audio playback" via USB Data beim Riva S gestoßen bin, habe ich das direkt ausprobiert. Riva per USB Kabel an Notebook angeschlossen. Musik abgespielt, mein Notebook erkennt den Riva so nicht, da müsste ich ja die Ausgabe darauf umschalten, wie beim DAC auch, das BT Symbol am Riva leuchtet rot, sonst tut sich nichts. Keine Ahnung, vielleicht für die Zukunft vorgesehen.

P. S.
Wahrscheinlich habe ich das falsche USB Kabel, da brauche ich wohl ein Audio USB Kabel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen