Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#151 erstellt: 16. Jun 2016, 04:59
@Marc
...das mit dem Video war ich nicht.., das war Oluv.
Aufgrund von zuwenig Zeit und magels Technik mache ich derzeitig und bis auf weiteres (leider) nur verbale Vergleiche...
MLSensai
Inventar
#152 erstellt: 16. Jun 2016, 07:09
@Marc
@Bernd

Ich glaube Marc meinte mein Video mit dem braunen M4, denn da habe ich ihn ohne Klangvergelich zum Boomster vorgestellt.

Oluv hat den M4 draussen mit dem Boomster und Boomster XL verglichen, soweit ich mich erinnere.
Marc.Umar
Stammgast
#153 erstellt: 16. Jun 2016, 09:53
Aber klar, ich habe das verwechselt, mein zweiter Dank geht natürlich an Mark, für den Videovergleich.

Danke auch für Deinen Tip, Mark. Oluv hat die tatsächlich mal draußen getestet. Die Außentests sind aber an sich reine Lautstärkentests und helfen wohl bei der Eignungsfeststellung für Gartenpartys oder ähnliches. Sie sind meines Erachtens jedoch kein Ersatz für Innentests bei unterschiedlichen Lautstärken und ohne störende Außengeräusche.
Mein persönliches Haupteinsatzgebiet ist eindeutig das Haus (90 %) und bei entsprechender Witterung die Terrasse bzw. der Garten, jedoch ohne Party. Für mich persönlich ist demnach weniger die Lautstärke und Wetterfestigkeit relevant, sondern eher Klang, Tiefgang und Räumlichkeit auch bereits bei geringen Lautstärken. Und da bin ich aktuell noch immer von den beiden B&O überzeugt. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Gruß, Marc


[Beitrag von Marc.Umar am 16. Jun 2016, 09:56 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 16. Jun 2016, 09:59
Ich bekomme demnächst auch den neuen überarbeiten M4. habe bisher von einem innenvideo abstand genommen, weil der alte M4 einfach kein vergleich war zu den meisten anderen. beim neuen bin ich voller hoffnung, könnte ihn auch gegen den go+play testen, wobei der M4 sicherlich nicht ganz so laut spielen kann, der alte war ja schon deutlich leiser als der Xtreme.
DJ-Spacelab
Inventar
#155 erstellt: 16. Jun 2016, 10:11
Ein Vergleich mit dem Go+Play würde mich mal interessieren.

Der Go+Play ist eh der Hammer. Ich hatte ihn zwar nur auf einer Grillparty gehört. Aber HK hat bei dem Verstärker so viel Headroom gelassen, die haben das Teil auf voller Lautstärke mit den unterschiedlichsten Titeln geprügelt und es hat noch nicht im Ansatz verzerrt.
oluv
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 16. Jun 2016, 10:13
ja der bleibt komplett sauber, beeindruckend, komprmiert auch nicht, oder kaum, nur etwas bass wird so ab 70% zurückgenommen, klingt aber selbst auf 100% noch sehr fett. wirklich laut ist er halt nicht. Klipsch KMC3 ist lauter, klingt aber auf Maximal bei weitem nicht so gut. Harman hätte da sicher noch mehr rauskitzeln können.
DJ-Spacelab
Inventar
#157 erstellt: 16. Jun 2016, 10:21
Ja das denke ich auch. HK hat da wirklich absurd viel Headroom gelassen. Das Ding steckt ja sogar die wildesten Club Tracks noch locker weg. Da hätte man sicher noch den Gain am Verstärker um einiges höher drehen können. Auch auf die Gefahr hin das die heftigen Titel dann auf Maximum unsauber werden oder gar hörbar verzerren.
Bernd.Klein
Inventar
#158 erstellt: 16. Jun 2016, 11:32

oluv (Beitrag #154) schrieb:
wobei der M4 sicherlich nicht ganz so laut spielen kann, der alte war ja schon deutlich leiser als der Xtreme.


...damit vermutest Du vollkommen richtig...
...der M4 kann zwar laut und auch gut laut, aber mit dem, was vom Go Play aus Deinem Video zu hören ist, kommt der M$ mit der Lautstärke nicht ran... ...klanglich dürfte er jetzt etwas weniger direkt, aber sehr gut durchgezeichnet sein, der Bass beim Go Play klingt sicher noch eine Nummer dynmischer...
...aber nicht jeder braucht es so laut und bisweiolen auch so brachial!..
...so ist der M4 ist eher der "sanfte Verführer" ;-)...
Monsieur_Bananas
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 16. Jun 2016, 21:37

MLSensai (Beitrag #136) schrieb:
Zum Thema Vifa Oslo kann ich nun auch endlich mitreden.
Seit gestern habe ich einen zu Hause und bin auch im Vergleich zum Helsinki recht angetan. Der Akku hat schon einmal 37Wh wobei der Helsinki nur 19Wh hat. Der Oslo spielt bei 75dB deutlich fetter und statt guten 9h jetzt nun satte 16h.


Also falls du deinen Helsinki los werden willst, ich hätte Interesse ;-) Der Oslo ist mir schon zu groß...Meine Bose Sounddock Portable benutze ich mittlerweile auch kaum noch...
Tarx
Stammgast
#160 erstellt: 16. Jun 2016, 21:56

oluv (Beitrag #156) schrieb:
ja der bleibt komplett sauber, beeindruckend, komprmiert auch nicht, oder kaum, nur etwas bass wird so ab 70% zurückgenommen, klingt aber selbst auf 100% noch sehr fett. wirklich laut ist er halt nicht. Klipsch KMC3 ist lauter, klingt aber auf Maximal bei weitem nicht so gut. Harman hätte da sicher noch mehr rauskitzeln können.


ich kann euch nur nochmals den EqualizeEverywhere fürs Apple iPhone iPad iOS ans herz legen, aber nur wenn ihr einen Jailbreak habt.
(soll bald wieder einen für iOS 9.2-9.3.3 geben) aktuelle infos immer hier in der rechten spalte: https://www.reddit.com/r/jailbreak/
aktuell gehts nur bis iOS 9.1 aber es kamen gerade gute neuigkeiten dass wohl bald ein neuer jailbreak rauskommen wird, also lieber warten mit iOS updates.

mit EqualizeEverywhere kann man das Signal das an die Boxe geschickt wird nochmals um 12dB verstärken.
da werden auch die leisesten Boxen an Ihr limit gebracht


[Beitrag von Tarx am 16. Jun 2016, 23:11 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 17. Jun 2016, 07:04
wie kann man ein digitales signal 12dB verstärken ohne dass es ins clipping kommt?
Tarx
Stammgast
#162 erstellt: 17. Jun 2016, 08:22

oluv (Beitrag #161) schrieb:
wie kann man ein digitales signal 12dB verstärken ohne dass es ins clipping kommt?

da fragst du mich was... ich weiss nicht wie das über bluetooth passiert. natürlich verzerren manche lieder, aber die meisten kann man ohne clipping um 6 db erhöhhen, oder eben wenn die boxe auf erster stufe zu laut ist kann man das signal eben um 12 dB auch leiser machen, somit hat man ein richtig feines lautstärkeverstellverhalten. beim A1 sind die stufen über 50% sehr grob, da kann man schön mit dem preamp slider die Lautstärke anpassen.
oluv
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 17. Jun 2016, 09:41
dann warte ich mal auf den jailbreak, hab noch 9.2 oben, seit apple es sogar geschafft hat das switchen zwischen 2 bluetooth lautsprechern zu korrumpieren, habe ich kein update mehr gemacht. ob sie das jemals wieder hinkriegen ist fraglich, trotz 3-4 zwischenzeitlichen updtaes geht es trotzdem nicht mehr. mittlerweile geht das direkte switchen unter android 6 aber auch schon, vielleicht höchste zeit endlich umzusteigen und apple den rücken zu kehren.
Tarx
Stammgast
#164 erstellt: 17. Jun 2016, 10:36
OT
oluv, bei reddit/jailbreak gibt es ein haufen Entwickler die auf anfrage kostenlos oder gegen nen kleinen Betrag (5eur?) dir das system anpassen so wie du es willst oder bugs beheben.

rweichler, der Entwickler hinter EqualizeEverywhere hat z.b. nach meiner Anfrage ob ich die Frequenz des sliders, z.b. 65Hz auf 32 Hz verändern kann, gleich bei der nächsten version eine datei mit reingepackt, in der man das eintippen kann was jeder slider macht, auch die flankensteilheit u.s.w..
Das ist das gute an der jailbreak community
/OT


[Beitrag von Tarx am 17. Jun 2016, 10:48 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#165 erstellt: 17. Jun 2016, 10:47
Alles alte Schuhe die es bei Android schon seit Ewigkeiten gibt... Ich hatte jahrelang ein iPhone als Diensthandy und nie verstanden warum man sich das freiwillig antut. Die einzigen Vorteile waren das die Bedienung gefühlt einfacher war und das alles aufeinander gepasst hat. Jeder Wagen im Fuhrpark hatte eine aktive Handyhalterung mit eingebauter Freisprecheinrichtung und das Handy hat überall gepasst. Bei Android gibt es so viele verschiedene Modelle, da braucht jedes eine eigene Halterung. Wobei in den neuen VWs die wir haben auch das gut gelöst wurde. Da haben die Handyhalterungen mit Freisprech eine in der Größe verstellbare Halterung und der micro USB Anschluss lässt sich drehen und hin und her schieben für die Geräte die den Anschluss nicht mittig haben sollten.
Hanno89
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 17. Jun 2016, 10:51
Also ich habe mir wegen des Rückgaberechts und weil ich neugierig war doch selbst den blauen M4 bestellt. Der macht technisch schon alles ziemlich vernünftig, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt. Es ergibt sich für meine Ohren nicht so richtig ein stimmungsvoller Gesamtklang. Etwas kühl/nüchtern, ich hab garkeine Lust aufzudrehen bei vielen Songs, da es einfach eher anstrengend für mich wird. Ich stehe glaub ich mehr auf eine etwas warme/gesoundetere Abstimmung ohne allzu offensive obere Mitten/Höhen. Werde nochmal weiter testen und mich auch weiter umsehen noch.
Bernd.Klein
Inventar
#167 erstellt: 17. Jun 2016, 11:04
...das ist ja mal interessant... ich empfinde den M4 eher als warm und unanstrengend sowie unangestrengt... hell und "eher technisch" klingt dagegen der Oslo, den brauchst du Dir demzufolge wohl nicht anhören, wenn Du das schon so beim M4 empfindest...
DJ-Spacelab
Inventar
#168 erstellt: 17. Jun 2016, 12:00
Ich denke dir dürfte dann eher so etwas wie der ziemlich weich spielende B&O A2 gefallen.
Bernd.Klein
Inventar
#169 erstellt: 17. Jun 2016, 12:15

DJ-Spacelab (Beitrag #168) schrieb:
Ich denke dir dürfte dann eher so etwas wie der ziemlich weich spielende B&O A2 gefallen.


...ja, genau, und den gibt es zur Zeit in amzonien ab 270 Euro und in einigen Planetenmärkten sogar für 249 Euro...
Philios
Inventar
#170 erstellt: 17. Jun 2016, 12:39
Hallo zusammen,

da ich mich bzgl. der Anschaffung eines kleinen BT-LS schon auf euren Rat verlassen konnte (DEM ;-) ) stelle ich hier mal eine neue Frage rein.

Ich erwische mich aktuell recht oft bei der Gartenarbeit. Da ich bei dieser nicht auf gute (!) Beschallung verzichten möchte, sehne ich mich nach etwas kräftigem, was auch bei der Laufzeit überzeugen kann.

Grundsätzlich reicht mir die Lautstärke des DEM sogar fast aus, allerdings sollte er doch einfach ein wenig mehr von allem bieten. Die Beschallung einer Gartenparty ist allerdings nicht geplant, daher muss er keine unbedingte Partymaschine mit Abrisstauglichkeit darstellen. Soundqualität ist mir wichtiger. Dröhnenden Bass muss ich nicht haben. Sowas tut mir in den Ohren weh ...

Ein wenig mehr Unempflindlichkeit gegenüber Wettereinflüssen und Sonneneinstrahlung sollte vorhanden sein. Transportabilität ist mittelmäßig wichtig. Es sollte mich nicht vor unlösbare Aufgaben stellen aber einen kleinen feinen hab ich ja mit dem DEM schon.

Lasst ruhig einfach mal was hören. Er soll v.a. draußen verwendet werden und nur um Ausnahmefall drin.

Ein Budget nenne ich erst mal nicht. Aber die Kollegen der Vifa Ecke sind mir doch stellenweise mit 350 und mehr deutlich zu teuer.
Bernd.Klein
Inventar
#171 erstellt: 17. Jun 2016, 12:47
Hallo Philios (griechisch "angehaucht"?),

...unter diesen Bedingungen empfehle ich Dir an erster Stelle den Teufel Boomster (mit etwas Aufpassen um die 250 Euro, evtl. noch etwas weniger) oder an zweiter Stelle den kleinen Schreihals JBL extreme, den gibt schon ab 200 Euro, empfehlen. Beide sind gut bis sehr gut für draußen geeignet, sowohl vom Gehäuse her als auch vom Klang....
Wholefish
Inventar
#172 erstellt: 17. Jun 2016, 14:10
Der Boomster hat den Vorteil der Bassreglung in 5 Stufen, wenn du Dröhnempfindlich bist, ist der xtreme unter Umständen nix für dich.
MLSensai
Inventar
#173 erstellt: 17. Jun 2016, 16:00
@Philios

Wenn Bernd dir zum Boomster oder zum Xtreme rät, dann bringe ich den GGMM M4 mal ins Spiel. Im Regen sollte man den nicht direkt stehenlassen, doch sonnenbeständig wird der schon sein.

Klanglich ist der schon super, die Lautstärke ist etwas leiser als der Boomster, doch eine Gartenparty wolltest du ja vorrangig nicht ausrichten.
Und wenn doch einmal, dann kaufst du einfach einen zweiten und lässt beide im Multiroom-Betrieb dein Anwesen beschallen. Da kannst du dann einige aufstellen.

Kostenpunkt auch 200€ und der Akku hält, und hält, und hält,...

Ach ja...
...und der klingt "flat" sehr druckvoll, etwa wie der Boomster auf Einstellung 3 und mit dem Bass-Boost entspricht das dann eine Bassanhebung ähnlich dem Boomster auf Stufe 5. Beim M4 werden aber tiefe Bässe gleichermassen mit angehoben. Beim Boomster tut sich da immer mehr im Oberbass.


[Beitrag von MLSensai am 17. Jun 2016, 16:02 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#174 erstellt: 17. Jun 2016, 16:21
...@Mark: ich hatte mit dem M4 "Bedenken" wegwn der etwas empfindlichen Oberfläche...
oluv
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 17. Jun 2016, 16:38
Also wenn ihm die Lautstärke des DEM genügt, sollte er sich doch den Charge 3 mal anschauen, der klingt auf Maximallautstärke vom DEM immer noch kraftvoll, Akku ist vorbildlich und komplett wasserdicht ist er auch. Braucht ja nicht gleich ein Brocken ala boomster zu sein.
Hanno89
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 17. Jun 2016, 17:22
Ich habe inzwischen den Soundtouch 10 bei mir stehen, und ich denke der könnte es endlich sein. Zwar nicht ganz meinen vorhin geschilderten Vorstellungen entsprechend (hat ziemlich offensive obere Mitten), aber dafür ist er insgesamt einfach "rund". Und der Bass macht richtig Laune, geht auch recht tief runter. Ich konnte mich gar nicht losreißen von dem Gerät gerade, obwohl ich los musste - So sollte es ja eigentlich sein
MLSensai
Inventar
#177 erstellt: 19. Jun 2016, 18:11
Heutiger Nachmittag im großen Garten mit Grillen und Musik mit dem M4 und dem Oslo

Im Garten eines Freundes (1400qm) haben wir heute tagsüber einen schönen musikalischen Tag verlebt und nebenher auch schön gegrillt.
Nachdem der Oslo die erste halbe Stunde spielen durfte, war dann der M4 dran, bei dem es auch den Rest des Tages blieb.

Für draußen ist der M4 deutlich besser, wenn es darum geht fetten Klang zu haben. Drinnen sieht es wieder anders aus, da gefällt mir tatsächlich der Oslo besser. Aber im Garten konnte der M4 sich im Bass Modus auch 20m weiter noch deutlich durchsetzen und transportierte auch frei auf dem Tisch stehend den Bass schön bis in die hinterste Ecke des Gartens. Auch wenn bei manchen Titeln Strömungsgeräusche des Bassreflex-Systems autraten, hat das den Spaß nicht gemindert.

Der JBL Xtreme durfte dort auch schon spielen udn macht gerade für Partymusik seine Sache gut, doch heute liefen eher Sachen wie
"Der Popolski Show" und Lene Riebau. Der M4 hat da schon nahe am Optimum geklungen.

Jetzt wieder in der Wohnung kommt er dann im Vergleich zum Oslo zum Teil zu fett rüber. Hier ist der Oslo tatsächlich im Vorteil mit seiner feinen Auflösung und der Wiedergabe aller Details, die beim M4 etwas in den Hintergrund treten.

Also beide Lautsprecher werden definitv bleiben.


[Beitrag von MLSensai am 19. Jun 2016, 18:11 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#178 erstellt: 19. Jun 2016, 19:59
...mir gefällt der Oslo gerade draußen besser, der M4 je nach Musik drinnen...

...wenn wir alle Preisunterschiede außen vor lassen, ist für mich der Oslo der klare Gesamtsieger...

...wenn der Preis "mitspielt", ist der M4 für ca. die Hälfte eine sehr, sehr gute Wahl, aber auch deutlich größer...
...der Oslo kann seine Vorteile besonders bei höherer Lautstärke ausspielen, leise ist der M4 oft besser...

...Du hast also recht, wenn frau/mann kann, sollten beiden in das Zuhause einziehen... ;-)
Philios
Inventar
#179 erstellt: 20. Jun 2016, 07:50
Vielen Dank für die erste Beratung. Im Nachbarthread der Miniklangwunder wurde ja über die Kollegen schon viel gutes berichtet. Ich vermute mal, dass die für mich interessantesten Kandidaten wohl der M4 bzw. der C3 sind. Beide ermöglichen mir bei Gefallen/Interesse/finanzieller Möglichkeit das Stereo-Pairing, was ich sehr interessant finde und unter Umständen, dann den Unterschied machen kann. Zu laut soll/darf/muss er nicht sein. Der DEM ist im Grunde laut genug, die Nachbarn sollen ja nicht unbedingt alles ungefiltert mitbekommen.

Bei Interesse poste ich dann gerne einen Erfahrungs- bzw. Erhörungsbericht, wenn die Entscheidung fiel.
Vielen Dank erst mal.

Ist schon Wahnsinn, welche Arbeit ihr Enthusiasten euch hier macht. Dafür möchte ich euch danken auch, wenn ihr es einem manchmal noch schwerer macht, als es ohnehin schon im Entscheidungsprozess ist. :-)
Marc.Umar
Stammgast
#180 erstellt: 20. Jun 2016, 16:05
Ich habe heute mal wieder etwas bei YouTube gestöbert und mich bei der Büroarbeit etwas berieseln lassen. Diesmal mit dem kleinen, flachen BeoPlay A2 von B&O. Plötzlich ein Musikstück mit unglaublichem Tiefgang, welches der A2 unbeeindruckt wiedergab. Ich konnte nicht umhin, die Frequenzen mal mit dem OTG auszumessen. Schöne, lange Tiefbässe in der Reihenfolge 46 Hz - 56 Hz - (46->) 41 Hz - 32 Hz. Diese Vierer-Sequenz wiederholt sich ein paar Mal. Der Ton in Klammern ist relativ kurz und leitet lediglich zum längeren 41-Hz-Ton über. Ich war ehrlich gesagt schon etwas platt, dass der A2 sogar die 32 Hz noch gut hörbar wiedergeben kann. Natürlich fehlt ihm dann der Druck, den der große Bruder Beolit 15 dabei produziert. Irgendwo setzt die Physik und das DSP dann wohl ein Ende

Wer das gerne mit seinem "Midiklangwunder" mal nachvollziehen möchte, hier der Link, das Stück beginnt ab Stunde 00:56. Wer es zu Beginn im Hintergrund leise regnen hört, hat nicht nur ein gutes Gehör - sondern auch einen ausgezeichneten Lautsprecher

Gruß, Marc


[Beitrag von Marc.Umar am 20. Jun 2016, 16:13 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#181 erstellt: 20. Jun 2016, 16:27
Geil! Nur schade das die Kicks flöten gehen. Gerade bei so etwas klingt der Sony X7 besser. Der kann nicht nur die tiefen Frequenzen in dem Titel wiedergeben. Sondern er kickt auch noch mehr und klingt nicht so weichgespült. Vor allem wenn man etwas lauter dreht. Der A2 rudert ja schon ab halber Lautstärke mit dem Bass zurück. Auch hat der Sony eine viel breitere echte Stereobühne.

Mit solchen YouTube Dingern tue ich mich immer etwas schwer. Meistens werden da irgendwelche MP3s gemixt, der Mix als MP3 gespeichert und dann zu YouTube hochgeladen wo sie dann noch einmal in AAC recodiert werden. Sowas kann ich einfach nicht zum Lautsprechertesten verwenden. Schon gar nicht wenn man nicht weiß ob der DJ am Equalizer gedreht hat.
Marc.Umar
Stammgast
#182 erstellt: 20. Jun 2016, 17:09
Nein, Ditschej, verzeih', dass ich widerspreche, seit dem Software-Update rudert der A2 NICHT mehr mit dem Bass zurück. Da geht kein Kick mehr flöten. Oluf hat's in seinem Video ja deutlich gezeigt. Auch die Raumbühne (sprechen wir mal nicht von Stereo ) ist mehr als beeindruckend.

Und ob der Ditschej am Equalizer gedreht hat, ist doch Schnuppe. Es ging mir doch nur darum, wie tief ein LS hinunterspielen kann.


[Beitrag von Marc.Umar am 20. Jun 2016, 17:11 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#183 erstellt: 20. Jun 2016, 17:13
Selbstverständlich dreht der A2 ab einer bestimmten Lautstärke den Bass zurück. Also jetzt bitte... Und Kicks konnte der A2 noch nie gut. Jetzt mach dir doch nicht selbst die Taschen voll.
Tarx
Stammgast
#184 erstellt: 20. Jun 2016, 17:37
ich find den chillout track schon sehr geil. höre normal auch keine youtube "dj sets" aber der ist echt entspannend beim autofahren. hab zwar die besagte stelle bei " stunde 00:56" nicht gefunden weil ich nicht weiss wo das genau sein soll

also der A1 kann auch kein kickbass
Marc.Umar
Stammgast
#185 erstellt: 20. Jun 2016, 17:39
Natürlich dreht auch der A2 (wie alle anderen) aber einer bestimmten Lautstärke den Bass zurück. Aber nicht bei halber Lautstärke. Vor allem die Verzerrungen sind weg.
Marc.Umar
Stammgast
#186 erstellt: 20. Jun 2016, 17:41

Tarx (Beitrag #184) schrieb:
(…) hab zwar die besagte stelle bei " stunde 00:56" nicht gefunden weil ich nicht weiss wo das genau sein soll (…)

Hätte ich geschrieben "00:56 Minuten", hätten sich bestimmt welche beschwert, dass nach 56 Sekunden nichts kommt
DJ-Spacelab
Inventar
#187 erstellt: 20. Jun 2016, 17:49
Das ist halt der B&O "Signature Sound". Also quasi die klangliche Handschrift des Herstellers. So wie die Bose Lautsprecher im Hochtonbereich alle samt recht zurückhaltend sind, sind die B&O Lautsprecher weich abgestimmt. Die JBL haben es nicht so mit Tiefbass, dafür drücken sie im oberen Bassbereich halt mehr. Das muss ja alles kein Nachteil sein. So hatte ich das ja auch nicht gemeint.

Laut der B&O Android App wird, sobald der Kreis mehr als zur hälfte voll ist, bereits am Bass herumgedreht. Der Tiefbass bleibt da noch erhalten. Der Lautsprecher verliert eher im oberen Bassbereich an Druck. MLSensai (oder war es oluv) meinte mal das hier ein Limiter Effekt einsetzt. Das hat man wohl gemacht damit es nicht mehr so verzerrt wie vor dem Firemwareupdate. Irgendwo muss man ja auch angesetzt haben um die Verzerrungen zu beseitigen ohne an der Hardware herum zu spielen.
Marc.Umar
Stammgast
#188 erstellt: 20. Jun 2016, 17:57
Da hast Du sicherlich recht, von nix kommt nix, zaubern kann keiner. Diese B&O-Signature kommt halt meinem Hauptanwendungsbereich "Innenraum" und zumeist nur "halbe Lautstärke" optimal entgegen.

Ich kenne jedenfalls kein "Miniklangwunder", das so mühelos bis unterhalb 40 Hz spielt. Und selbst bei den "Midiklangwundern" kann man das an einer Hand abzählen. Das ist das eigentlich Erstaunliche bei dieser 'flachen Flunder'.


[Beitrag von Marc.Umar am 20. Jun 2016, 18:15 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#189 erstellt: 20. Jun 2016, 18:28
In dem Punkt sind wir uns absolut einig. Das ist ja auch das was ich immer sage. Eine pauschale Empfehlung nach dem Motto "Nehm diesen Lautsprecher der kann alles, immer und überall" gibt es leider nicht. Von daher ist es ja auch schon irgendwo praktisch wenn jeder Hersteller so seine Klangsignatur hat.
Bernd.Klein
Inventar
#190 erstellt: 21. Jun 2016, 10:46
...meine Eindrücke vom vifa Oslo...

Musik:
Andreas Vollenweider: Angoh
Johannes Linstead: Journey to Alcazaba
Loreena McKennitt: Beneath the Phrygian Sky, Marco Polo, Mummers Dance, The Bonny Swans
Mercan Dede: Mercanistan
Friedemann: Passion and Pride, The Sun at Midnight
David Elias: Vision of her (DER Hammer für "leise" Musik, HiRes, gibt es oft gratis)
Chris Jones: No Sanctuary here
Oppermann: Tarantella
Elena Ledda: Maremanu
Ottmar Liebert & Luna Nigra: When i´m with you
Sophie Zelmani: Fade
Jesse Cook: Once, Mario takes a Walk, Breathing below Surface
Katja Maria Werker: Crossfire, Über sieben Brücken
Christina Lux: Playground
Larry Conklin: Dolphin Race
Jazz at the Pawnshop: Limehouse Blues
Chuck Mangione: Children of Sanchez
Thérèse Juel: Tiden bara Gar
Sting: Englishman in New York, Mad about you, Fragile
Santana: Maria, Maria

Zuspieler: Pioneer XDP-100r, KEIN DSP

vifa Oslo
+++ sehr gute Verarbeitung
+++ extrem gute Haptik (Gehäuse, Bedienelemente)
+++ sehr modernes, chices und ausgewogenes Design (ist natürlich Geschmacksache ;-)
+++ einfachste Bedienung
+++ einfachstes Bluetooth-Pairing, wahlweise auch über NFC
++ sehr gute App, die Oslo über Bluetooth problemlos einstellbar mach und auch ggf. FW-Updates ermöglicht
+++ App findet den Oslo immer, sobald eine Bluetoothverbindung steht
++ Akkustandanzeige in der App
++ sehr gute rutschfeste und entkoppelnde "Füße"
++ lange Akkustandzeit, auch bei höhren Lautstärken, bei mir bis zu 8 Stunden
- relativ empfindlicher Stoff
- proprietärer Netzanschluss
- Akkustandanzeige am Gehäuse ist hinten

Klang, innen:
Klangeinstellung ("Tuning): "NativeTuning", Placement "Allround"
+++ sehr brillante Höhen, aber noch nicht sibilant
+++ Stimmenwiedergabe absolut unverfärbt und sehr "losgelöst" von den Instrumenten
++ klare, präzise und deutlche Bässe
+ dynamisch und druckvoll
Klangeinstellung: "NativeTuning", Placement "Wall - above floor"
+++ sehr brillante Höhen, aber noch nicht sibilant
+++ Stimmenwiedergabe absolut unverfärbt und sehr "losgelöst" von den Instrumenten
++ klare, präzise und deutliche Bässe
+ dynamisch und druckvoll

Das Placement "Desktop" macht für mich in der Klangeinstellung ("Tuning") keinen sehr großen Unterschied, anders in der Klangeinstelleung "Late Night".

Klangeinstellung: "Late Night", Placement "Wall - above floor"
+++ sehr brillante Höhen, aber noch nicht sibilant, aber bei kritischer Zuspielung(# (Musik) evtl. schon kritisch
+++ Stimmenwiedergabe absolut unverfärbt und sehr "losgelöst" von den Instrumenten
+++ klare, präzise und deutliche Bässe
+++ dynamisch und druckvoll

Das Placement "Desktop" klingt für mich wirklich nur gut, wenn der Oslo mitten im Raum steht, und mindestens einen Wandabstand von mehr als 2 m hat.
Sehr hohe Lautstärken führen gelegentlich zu leichten Verzerrungen und einem dann etwas "angestrengtem" Klang. Das gilt, verstärkt, auch draußen.

Klang: draußen

Für mich nicht nachvollziehbar ist die Aussage eines Rezensenten in amazonien, dass der Oslo draußen weniger gut (druckvoll/dynamisch) spielen soll als draußen.
Ich benutze den Oslo draußen mit der Klangeinstellung "Late Night" und wahlweise dem Placement "Desktop" oder "Wall", je nach Aufstellung
++ brillante Höhen, aber noch nicht sibilant
+++ Stimmenwiedergabe absolut unverfärbt und sehr "losgelöst" von den Instrumenten
+++ klare, präzise und deutliche Bässe
++ dynamisch und druckvoll
++ sehr hohe Lutstärken erreichbar, Aufstellung in Ohrenhöhe optimal

Die Akklaufzeit draußen ist bei mit mittleren Lautstärken ca. 6 Stunden, also nicht viel weniger als innen. Vermutlich ist das meiner Freude an dem Klang zu verdanken, ich drehe dann doch manchmal noch etwas mehr auf... ich hoffe, nicht zum Leidwesen meiner Nachbarn. Einer davon ist auch großer HiFi/Musikfreund... und freut sich oft über Musik von mir, die er noch nicht kennt....

Fazit: Ein Design- und Klang-"SahneStück". Bei so erstaunlichen Eigenschaften, besonders denen des Klanges, stellt sich die Frage nach dem Preis-/Leistungverhältnis "eigentlich" nicht. Vor allem, wenn frau/mann das Ganze auch noch als Designerstück nimmt, was der Oslo ohne jede Frage auch wirklich ist...
Der zur Zeit für die Ausführung "blau" in amazonien aufgerufene Preis führt jedoch zu einem exorbitant guten Preis-/Leistungsverhältnis. Besonders zu diesem Preis ist der vifa Oslo ein "sowas von" KaufTipp...

VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 21. Jun 2016, 11:26 bearbeitet]
Marc.Umar
Stammgast
#191 erstellt: 21. Jun 2016, 18:12
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, Bernd. Ein wirklich interessantes Designerstück, diese Box.
Der liegt bei Amazon in blau preislich doch tatsächlich ein gutes Stück unter dem Helsinki. Obwohl dieses "Handtäschen" auch einen großen Reiz auf mich ausübt Ich warte am besten noch ein wenig die weitere Preisentwicklung ab ...

Gruß, Marc
Philios
Inventar
#192 erstellt: 24. Jun 2016, 10:56
Schließe mich an ... ach hätte ich doch die Möglichkeiten, sowas immer mal einfach zum testen zu bestellen. Ich befürchte aber, dass ich vieles behalten wollen würde ...
Marc.Umar
Stammgast
#193 erstellt: 24. Jun 2016, 11:29

Philios (Beitrag #192) schrieb:
Schließe mich an ... ach hätte ich doch die Möglichkeiten, sowas immer mal einfach zum testen zu bestellen. Ich befürchte aber, dass ich vieles behalten wollen würde ...

Oh ja, das kann ich gut nachvollziehen … eine gute Adresse sind in der Tat die großen Elektromärkte; ich war echt verblüfft über die Auswahl an allen möglichen Lautsprechern, und ausprobieren konnte man sie auch alle. Selbst unser nicht besonders großer Expert-Markt hier vor Ort ist bereits recht gut sortiert. Die Markenhersteller wissen offenbar, dass ohne Test- bzw. Ausstellungsgerät auch nichts verkauft werden kann.

Gruß, Marc


[Beitrag von Marc.Umar am 24. Jun 2016, 11:29 bearbeitet]
Benares
Inventar
#194 erstellt: 24. Jun 2016, 13:14
Das zeigt meines Erachtens den großen Erfolg dieser LS-Klasse. Sicherlich hätte nicht jeder x-beliebige Blödmarkt eine ordentliche Auswahl an Testmodellen, wenn BTL nicht ein großer Umsatzbringer wären.
Bernd.Klein
Inventar
#195 erstellt: 24. Jun 2016, 13:23
OT:
...dafür verpennen ganz viele von diesen Märkten den KopfHörer-Boom...
Bernd.Klein
Inventar
#196 erstellt: 24. Jun 2016, 13:43
...NachTrag zum vifa Oslo...

...nach mehrfachen Außeneinsätzen mit dem vifa Oslo bin ich nur mehr als begeistert:
(letzter Versuch...: freie Austellung neben der Hängematte, etwa 1 m Hörabstand..., bis der Regen kam ;-)
+++ sehr gute Bässe, an besten im Placement "neutral"
+++ einigermaßen auf den/die Hörer ausgerichtet, klingt er fast noch besser als draußen, was Mitten und Höhen angeht
+++ auch bei geringen Lautstärken sehr schöne "Durchhörbarkeit"
+++ sehr gute Dynamik
DJ-Spacelab
Inventar
#197 erstellt: 24. Jun 2016, 13:45
Och Kopfhörer hat der örtliche MediaMarkt reichlich in der Ausstellung. Allerdings hab ich noch nie gehört das die Quelle einwandfrei spielt. Entweder klingt es als hätte man den Stecker nicht richtig in der Buchse oder es geht nur eine Seite... Und man kann noch nicht mal sein eigenes Handy anstecken da alle Kabel hinter eine Blechblende führen.
Bernd.Klein
Inventar
#198 erstellt: 24. Jun 2016, 14:23
...ich besuche sehr viele solcher Märkte regelmäßig...

...meine Quelle habe ich dann selber dabei (XDp-100r), aber die Märkte sind totalmunterschiedlich bestückt, was KH angeht (aber auch BTLS), gut bis sehr gut ist z. B. der MM in Oggersheim, sehr schlecht der in Kassel, gut der in Würzburg, schlecht der Saturn Kassel, etwas besser der in Baunatal... Saturn Baunatal hat aber viele BTLS...
...der MM in Sindelfingen hat wenig KH, aber viele BTLS, der gegenüberliegende Expert viel KH und mittemäßig BTLS...
...recht gut ist der MM in Weiterstadt, für KH und BTLS,a ber der saturn dort ist ziemlich mäßig...
...Experts haben fast nie viel von beiden... ;-)
Philios
Inventar
#199 erstellt: 27. Jun 2016, 07:03
Also ich hab leider nicht so wirklich die guten Erfahrung mit der Sortierung der Märkte. Vermutlich wird hier in Thüringen der Markt für nicht so umsatzträchtig eingeschätzt.

Was ich immer noch blöd finde, BOSE bekommt immer noch so die eigene Ecke in der die rumoxidieren. Immer wieder geil auch, wenn du dir manche ansiehst, die bspw. den SLM ohne jegliches Probehören oder mal anfassen kaufen. Wahnsinn. Gucken, aha ... Bose, wird schon passen, kaufen. *hmpf* so viel zum Thema mündige Bürger.

Bei uns liegt der Durchschnitt der Speaker bei ca. deutlich unter 200€. Allenfalls mal bissl mehr Zeug im Bose-Bereich.
DJ-Spacelab
Inventar
#200 erstellt: 27. Jun 2016, 07:45
Also bei meinem MediaMarkt hier direkt um die Ecke ist das alles etwas durcheinander. Aber was Bluetooth Lautsprecher angeht sind die echt gut bestückt. Sehr nervig ist das die größeren Marken alle ihre eigene Standfläche haben und man nicht überall den Klinkenstecker herausziehen kann um mit seiner eigenen Musik zu testen. Eine eigene Standfläche hat Sony, UE, Bose, JBL, B&O, Libratone, Philips und Yamaha. Früher gab es auch mal eine eigene Standfläche für Beats Audio. Mittlerweile steht die Pill aber irgendwo zwischen den anderen Lautsprechern herum.

Blöd bei diesen eigenen Standflächen ist das man, wie schon erwähnt, manchmal nicht den Klinkenstecker entfernen kann um mit seiner eigenen Musik zu testen. UE hat seine Lautsprecher sogar noch zusätzlich verklebt so das man sie nicht hochheben und drehen kann. Genau das gleiche bei B&O. Nur haben die noch ihre Lautsprecher so geschickt vor so einer Art beleuchteter Kunststoffwelle positioniert das der rückwärtig abgestrahlte Schall schön nach vorne zum Kunden geworfen wird. Selbst mal seine eigene Musik hören geht hier auch nicht da der Strom und der Audio Stecker in der Halterung integriert sind mit der die Lautsprecher verklebt wurden. Das gleiche Spiel bei JBL.

Noch etwas nerviger ist es bei Yamaha. Die haben noch nicht mal 10 Sekunden Musik, dann fängt schon ein Mann an einem irgendwas von Design, Licht und Klang zu erzählen. Auch hier ist es nicht möglich den Klinkenstecker herauszuziehen.

Bose hat seine Lautsprecher in so einer Art Kasten fest verankert. Dadurch wirkt das eh schon sehr fette Klangbild noch fetter und bereits beim SLM hat man den Eindruck man hätte einen ausgewachsenen HiFi Lautsprecher vor sich stehen. Darauf fallen so viele Leute herein das ist nicht zu glauben.
Bernd.Klein
Inventar
#201 erstellt: 27. Jun 2016, 07:47
@DJ-Spacelab: Wo ist denn "Dein" MM?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  16481 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291