Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Marc.Umar
Stammgast
#351 erstellt: 28. Aug 2016, 19:42
Ich habe mal die unteren Grenzfrequenzen der Hörbarkeit bei beiden Lautsprechern mit einem Sinusgenerator ausgemessen:

Onyx Studio 2: 49 Hertz
Go & Play:…... 39 Hertz

(Zum Vergleich der kleine, schmale BeoPlay A2 von B&O: 34 Hertz
und die 'kleine Kühlbox' Beolit15 von B&O: 29 Hertz)

Das heißt, ab diesen Frequenzen beginnen die Membranen hörbar zu schwingen.


[Beitrag von Marc.Umar am 28. Aug 2016, 22:24 bearbeitet]
Marc.Umar
Stammgast
#352 erstellt: 29. Aug 2016, 06:44
Ist schon mal jemand meinem Hinweis nachgegangen und hat den neuen Harman Kardon Go&Play mit Hilfe von "Oluv's interactive speaker audio database" mit und ohne Lautsprecherabdeckung verglichen? Die Bedienung dieses Tools ist wirklich sehr einfach und selbsterklärend. Wählt einfach auf der einen Seite den Go&Play mit der Lautsprecherabdeckung im Akkubetrieb "Harman Kardon go + play (battery)" und auf der anderen Seite den "Harman Kardon go + play (naked/AC-power)" ohne Lautsprecherabdeckung am Stromnetz aus.

Im direkten Vergleich kann ich bei der Variante ohne Lautsprecherabdeckung eine deutliche Verbesserung der oberen Höhen wahrnehmen. Vor allem die Beckenklänge und sogar die Streicheruntermalung beim ersten Teststück "Smooth Jazz" kommen deutlich brillanter rüber. Auch die räumliche Tiefe erscheint vergrößert. Auch alle anderen der insgesamt 8 Musikteststücke bestätigen diesen Eindruck. Sogar beim "Classic"-Stück hören sich die Streicher brillanter an, es erscheint alles klarer und transparenter.

Diesen Effekt konnte ich bei meinem Hörtest mit meinem eigenen Gerät und hintereinanderfolgendem Betrieb mit/ohne LS-Abdeckung so nicht feststellen. Dazu ist dann doch mein Gehirn irgendwie zu träge, sich die Unterschiede zu merken Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Oluv für dieses tolle Vergleichstool!

Also ich jedenfalls betreibe meinen Go&Play nur noch 'nackt'. Die Abdeckung steckt ziemlich fest mit mehreren Haltezapfen in Löchern, die relativ gleichmäßig auf der vorderen Chassis verteilt sind. Das LS-Abdeckungsträgermaterial scheint aus Polystyrol oder ähnlichem Kunststoff zu bestehen und ist relativ flexibel. Am besten beginnt man wohl an einer Seite und löst sie vorsichtig über die Mitte zur anderen Seite hin ab. So ging's bei mir am besten.


[Beitrag von Marc.Umar am 29. Aug 2016, 07:16 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#353 erstellt: 29. Aug 2016, 07:42

Marc.Umar (Beitrag #352) schrieb:
Diesen Effekt konnte ich bei meinem Hörtest mit meinem eigenen Gerät und hintereinanderfolgendem Betrieb mit/ohne LS-Abdeckung so nicht feststellen. Dazu ist dann doch mein Gehirn irgendwie zu träge, sich die Unterschiede zu merken


Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, was man daraus lernen kann?


Der Unterschied ist für dich irrelevant!

Und auf der Meta-Ebene: Sei tendenziell eher froh drüber...
Marc.Umar
Stammgast
#354 erstellt: 29. Aug 2016, 18:00
Im Grunde geht es hier um die Frage: Was benötigt man eigentlich wirklich im Leben?
Wer zum Trinken nur Wasser kennt und glaubt, dass es nichts anderes gibt, ist damit zufrieden. Außerdem entgeht er der 'Qual der Wahl'.

Aber gerade dieses Forum macht so Lust auf mehr …


[Beitrag von Marc.Umar am 29. Aug 2016, 18:02 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#355 erstellt: 29. Aug 2016, 18:40
Weil mir dieses durchaus philosophisch angehauchte Thema Spass macht, erlaube ich mir zu widersprechen:

Marc.Umar (Beitrag #354) schrieb:
Im Grunde geht es hier um die Frage: Was benötigt man eigentlich wirklich im Leben?

Das ist zugegeben zwar eine der wirklich wichtigen Oberfragen, aber darum ging es hier konkret nicht, wie ich glaube belegen zu können:

Da du auch im bemühten Offline-Zuhören (also nicht in oluvs A/B-Vergleich) keinen Unterschied zwischen der einen oder anderen Variante feststellen konntest, war der Unterschied - für dich - komplett irrelevant. Was ich tendenziell eher für deinen Vorteil hielt, im Vergleich zu Forumsmitgliedern, die sich von fiependen Schaltnetzteilen etc. auch objektiv gestört fühlen, und sich deshalb im Sinne des "was braucht man im Leben" tatsächlich fragen müssen, ob sie mehr brauchen wollen...


Wer zum Trinken nur Wasser kennt und glaubt, dass es nichts anderes gibt, ist damit zufrieden.

Das war nicht deine Situation: Du kanntest den Unterschied und wusstest auch, dass es anderes gibt, konntest es nur nicht wahrnehmen.


Aber gerade dieses Forum macht so Lust auf mehr … :prost
Das ist dann aber im reinsten Sinne auch schon die Psychoakustik, die mit der ewigen Sehnsucht der Menschen nach Erlösung spielt...
cliff25
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 30. Aug 2016, 19:57
Den neuen Go + Play gibts wieder bei Cyberport für 229€

https://www.cyberport.de/?DEEP=AZ06-11R
TIER666
Stammgast
#357 erstellt: 30. Aug 2016, 20:13
Guter Preis, war auch hier lokal im MM vor kurzem für 222.- im Angebot
MLSensai
Inventar
#358 erstellt: 30. Aug 2016, 20:26
Harman Kardon Onyx vs. Go & Play : Portabilität

Nun nach einiger Zeit muss ich sagen, dass mir hinsichtlich der Portabilität der Onyx mit dem Edelstahlgriff noch ein wenig besser gefällt, als der Go & Play. Während ich bei letzterem immer gleich eine ausreichend große Standfläche benötige, begnügt sich der Onyx mit deutlich weniger Platz. Klanglich klingt der Onyx gleichermassen hervorragend wie der Go & Play. Interessant ist, dass der Akku des Go & Play deutlich länger hält als der des Onyx. So wird vorerst der Go & Play weiterhin am Fernseher als Soundbar dienen und der Onyx darf die verschiedenen Räume in der Wohnung beschallen. Dabei ist die WLan-Anbindung auch von Vorteil.

Wenn es um das Mitnehmen außerhalb der Wohnung geht, hat der Go & Play Vorteile, denn der passt deutlich besser in einen Rucksack als der Onyx. Hinzu kommt dann wieder die längere Akkulaufzeit und der etwas druckvollere Bass, gerade im Freien ein Vorteil.
Marc.Umar
Stammgast
#359 erstellt: 30. Aug 2016, 21:17
@kuebler:
Ich widerspreche Dir nicht!
Ich wusste u. a. von Oluv's Tests, dass es die Unterschiede (mit und ohne LS-Abdeckung) gibt. Ich habe sie im Laufe meines eigenen Kurztests nur nicht wahrnehmen können.
Die von mir genannte "Lust auf mehr" resultiert sicherlich auch aus einem inneren Bestreben zur Vollkommenheit, zur Perfektion.

@cliff25:
Oh! Dann ist er nochmal um 10 € abgerutscht! Zu dem Preis gibt es ihn bei Cyberport aber 'nur' in weiß. Harmoniert jedoch farblich gut mit meinem Beolit15.


[Beitrag von Marc.Umar am 30. Aug 2016, 21:26 bearbeitet]
Marc.Umar
Stammgast
#360 erstellt: 06. Sep 2016, 22:40
Nach mehr als einer Woche täglichem Vergleichshören zwischen dem Go&Play 2016, Onyx Studio 2 und dem B&O Beolit 15 möchte ich kurz meine Eindrücke wiedergeben. Alle LS wurden im reinen Akkubetrieb ohne Netzteil betrieben.

* nach Entfernen der LS-Abdeckung übertrifft der Go&Play nunmehr den Onyx Studio 2 bei der Wiedergabe der oberen Höhen; bei manchen Musikstücken wirkt das beinah schon etwas aufdringlich, verhilft dem Go&Play in Verbindung mit seiner satten Basswiedergabe jedoch zu einem richtig fetten 'Pantsch'

* der Onyx kann bei fett abgemischter, tiefer Hausmusik sein Leistungsdefizit zum Go&Play (60 Watt zu 100 Watt) nicht verleugnen; sicherlich trägt auch sein etwas anderes Gehäuse- bzw. Aufstellkonzept dazu bei (vertikal, bei winziger Aufstandsfläche); der Onyx produziert zwar auch kräftige Bässe, jedoch nicht in dieser Tiefe und mit der Mühelosigkeit des Go&Play, bei dem sich auch leise gespielt alles einen Tick satter anhört; bei voller Lautstärke konnte ich beim Go&Play keine Verzerrungen wahrnehmen; der Onyx schlägt sich aber auch da recht wacker

* die Stereobasis ist beim Go&Play recht groß, selbst noch in 4 Metern Abstand; der räumliche Eindruck scheint nach Entfernen der LS-Abdeckung sogar noch dazugewonnen zu haben

* der Beolit 15 (70 Watt) ist völlig anders abgestimmt und bietet mit seinen insgesamt 6 Treibern (4 aktiv, 2 passiv) nahezu Rundumklang, wenngleich er dabei nicht die Stereobreite des Go&Play erreicht; durch den mittig sitzenden, 140 mm großen Langhub-Breitbandlautsprecher sowie den 2x 100 mm Passiv-Radiatoren auf den Seiten ist er ein wahres Bassmonster; selbst bei geringsten Lautstärken produziert er ein enormes Klangvolumen; ab etwa 20% Lautstärke prügelt er einen Tiefbass raus, der sicherlich nicht jedermanns Sache ist; im direkten Vergleich zum Go&Play erscheint letzterer harmonischer, vor allem in den mittleren Höhen dominanter; Gesangsstimmen, besonders weibliche, erscheinen im direkten Vergleich beim Beolit 15 bisweilen gedämpft (beim Beolit 15 sitzen die Hochtöner vorne in den Ecken und sind jeweils 45 Grad nach außen und 15 Grad nach oben geneigt); auch bei voller Lautstärke zeigt sich der Beolit erstaunlich verzerrungsarm

Mein persönliches Fazit:
Onyx Studio 2: …. Für mich der Preis-/Leistungssieger in der Klasse bis 60 Watt
Go&Play 2016: ... Wirklich klasse abgestimmt, macht mir großen Spaß; kann mühelos auch kleinere Gartenpartys beschallen
Beolit 15: ……….. Ein wahres Bassmonster, mit typischem, omnidirektionalen 'B&O Signature Sound' (muß man mögen)

Gruß, Marc


[Beitrag von Marc.Umar am 07. Sep 2016, 18:57 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#361 erstellt: 21. Sep 2016, 14:09
Hallo

Mir fällt auf, dass der von Oluv so gelobte Audio Pro Addon T3 so gut wie nie erwähnt wird.
Ich habe mir einen bestellt und bin auf das Teil sehr gespannt.
Vor etwa einem Jahr hatte ich den großen T10 und fand ihn ziemlich schlimm...
Der Bass war kaum zu ertragen, selbst mitten im Raum zu mächtig, nah an der Wand einfach nur daneben.
Vielleicht war das Gerät auch defekt, eine derartige Dominanz der niedrigen Frequenzen kann ich mir als gewollt kaum vorstellen.

Gruß
Bernd.Klein
Inventar
#362 erstellt: 22. Sep 2016, 06:49
...Harman Kardon Onyx Studio 2 für 105,90 Euro incl. Versand nur heute ...
...hier bei ibood...
...
-Tim-
Stammgast
#363 erstellt: 23. Sep 2016, 17:08
Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich mir für die Küche ca. 12qm die Bose Soundtouch 20 zulegen. Mir haben die WLAN Anbindung sowie die 6 programmierbaren Tasten zugesagt. Allerdings eben nicht portabel. Dann habe ich im MM durch Zufall die H&K go + play gehört und konnte sie mit der Bose vergleichen. Es war ein Aha-Erlebnis und ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Die go + play hat die Bose komplett an die Wand gespielt, sodass ich vom Kauf der Bose abgesehen habe. Jetzt bin ich angefixt und auf der Suche nach dem perfekten portablen Bluetooth Lautsprecher. Nach etwas Recherche bin ich jetzt hier gelandet und habe im Thread auch von der Vifa Oslo erfahren und mir Oluvs Vergleichsvideo abgeschaut. Für sich gesehen war die go+play beim Hörtest im MM absolut toll. Allerdings finde ich die Optik nicht so schön, wie die der Oslo. Auch in den Mitten und Höhen war die Oslo viel klarer als die Go+Play. Allerdings ist es der Bass, welcher mich bei der Go+Play fasziniert. Ihr seht, ich bin hin und hergerissen. Jetzt meine Frage: kommt die Oslo auch so tief runter wie die Go+Play? Das konnte ich im Vergleichsvideo nicht so ganz ausmachen. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Ach ja: Musik ist überwiegend Elektronisch. Von Chillout bis Deephouse - manchmal auch ein bissl Jazz.
Philios
Inventar
#364 erstellt: 23. Sep 2016, 20:02
Ja gut, also bei Oluv und auch seinem Tool bist du da natürlich bestens aufgehoben. Nichtsdestotrotz sind die beiden jeweils eine Top-Wahl. Der Preisunterschied ist natürlich auch hart. 300 vs. 500€. Zumindest UVP. Das wäre schon mal Frage eins, die geklärt werden müsste. Und: Den Oslo kannst du ein wenig flexibler aufstellen als den Go & Play.

Alternativ kann man auch den JBL Extreme empfehlen. Für elektronische Musik, geht der schon ganz gut.
-Tim-
Stammgast
#365 erstellt: 24. Sep 2016, 09:49
Die Oslo hat halt den größeren Women-Acceptance-Factor Und sie lässt sich auch besser platzieren. Allerdings fand ich sie laut (in Oluvs Video) ziemlich kreischig oben rum. Und ein Stereobild ist da wohl eher nicht vorhanden. Auch der Preis von jetzt 499 Euro ist schon knackig. Aber die Auflösung in guter Lautstärker war im Testvideo schon beeindruckend. Leider habe ich sie noch nicht selbst hören können um wirklich mal den Bass zu beurteilen zu können. Bei uns in der Region ist die Oslo in keinem MM oder Saturn zu finden.

Die Go+Play fand ich für sich alleine klingt schon echt gut. Wenn da nur die Größe und die Optik nicht wären. Find das Ding echt ziemlich hässlich (Geschmackssache). Der Preis spricht allerdings für die Go+Play. Schwierige Entscheidung.
DJ-Spacelab
Inventar
#366 erstellt: 24. Sep 2016, 10:00
Gerade bei elektronischer Musik ist der Go+Play ein Hammer. Vor allem hat er einen sehr schönen Stereo Effekt.

Die Optik ist natürlich immer so eine Sache. Ich finde ihn eigentlich noch ganz genehm. Hat was von einem normalen Kofferradio. So etwas gefällt mir persönlich besser als solche Geräte die Aussehen als kämen sie aus der Designabteilung von IKEA.
Philios
Inventar
#367 erstellt: 25. Sep 2016, 12:28
möglich natürlich auch über WLAN Lautsprecher zu gehen. Sonos, Heos mit Go Pack... So was in der Drehe. Liegen zwei beim gleichen Preis wie ein Oslo und schaffen mehr. Ok... Portabilität ist nicht so.
Bernd.Klein
Inventar
#368 erstellt: 25. Sep 2016, 13:46
...heos mit gopack klingt schlechter, deutlich schlechter, als der Oslo...Sonos Play 1 auch, dann müsste es schon der Play 3 sein... und der ist nun wirklich nicht mehr mobil...
... dann eben eher das Unversalteil von GGMM, der M4, der noch mobil ist und auch über WLAN (AirPlay, DLNA und WiFi Direct) verfügt, aber auch gegen den klingt der Oslo besser (und der Oslo verfügt auch über aptX)!..
Philios
Inventar
#369 erstellt: 25. Sep 2016, 16:25
Dem wage ich nicht zu widersprechen. Aber der Preis...
cliff25
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 27. Sep 2016, 19:09
Hallo Zusammen,

nach 30 Jahren haben sich meine Eltern an der alten Kenwood Anlage satt gehört und sind momentan auf der Suche nach was Neuem. Von meinem HK Go + Play sind beide schwer angetan und hätten sich den gerne gekauft. Leider wird ausschließlich Radio und CD gehört, weshalb ich als Alternative die Denon D-M40DAB Kompaktanlage + evtl. Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer ausgesucht habe.

Da ich bisher noch überhaupt keine Kompaktanlage gehört habe, wollte ich mal hören wie sich diese so gegen den Go+Play schlagen? Macht es eventuell Sinn einen günstigen Zuspieler für den HK zu kaufen und per AUX anzuklemmen?
Genuine
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 02. Okt 2016, 10:00
Nach langer Zeit bin ich mal wieder aktiv im Hifi-Forum. Über die letzten Wochen habe ich die Bluetooth-Threads mitgelesen.
Vor einigen Wochen stand ich vor der Entscheidung, mir entweder eine Bluetooth-Box oder aber einen aktiven Lautsprecher zu holen. Geschaut habe ich ebenfalls nach WLAN-Systemen. Die Bose haben mich beim Probehören nicht sonderlich beeindruckt. Die neueste Sonos Generation klang hier deutlich erwachsener. Den 5er fand ich wirklich passabel. Zwei 1er in Stereo konnte ich leider nicht vergleichen (sollen Stereo passabel klingen). Auch finde ich insgesamt die Sonos-Möglichkeiten spannend (per App in diversen Räumen unterschiedliche Musik hören) . Bei Aktivlautsprechern fand ich die Nubert Nupro A300 am interessantesten. Im Angebot war diese zeitweise für ca. 300 Euro erhältlich. Klanglich scheinen die Nupros allen Bluetooth-Lautsprechern deutlich überlegen (nicht nur, da sie bis 30 Hertz runter gehen), jedoch sind sie eben nicht so portabel und flexibel, wie Bluetooth-Lautsprecher mit integriertem Akku.

Auf Bluetooth-Lautsprecher bin ich durch einen Freund gekommen, der einen Bose Soundllink III sein eigen nennt. Ich war beeindruckt, dass aus so einem kleinen Lautsprecher ein solcher Klang kommt. Mit fortschreitender Entwicklung kann ich aber sagen, dass beim Bose noch lange nicht das Limit der klanglichen Möglichkeiten erreicht war.

In den üblich bekannten Elektromärkten hörte ich diverse Bluetooth-Lautsprecher gegeneinander. Dabei waren unter anderem diverse JBL. Der Extreme hatte für mich zwar viel Bass, jedoch klang dieser aus meiner subjektiven Sicht nicht schön (klang etwas dumpf, Bässe waren da, trafen jedoch nicht immer). Über das Forum und Youtube (Oluvs Vergleiche) bin ich sowohl auf den Harman Kardon Go Play 2016 als auch auf den Vifa Oslo aufmerksam geworden. Als ich den HK das erste Mal im Markt hörte, war ich noch nicht gänzlich überzeugt. Dennoch reizte mich der Player und ich bestellte ihn mir, als er für ca. 250 Euro im Angebot war. Ich hätte gerne auch den Vifa bestellt, jedoch war ich etwas spät dran, als er für ca. 330 im Angebot war. Aktuell ist er ja leider deutlich teurer und damit für mich raus.
Zu Beginn war ich zwar begeistert, welchen Bass der HK lieferte, jedoch waren je nach Musikstil die Mitten und Höhen nicht so präsent, wie ich es mir erhofft hatte. Natürlich wusste ich um die Vergleichspunkte aus den Videos von Oluf. Doch nach etwas Einspielzeit und Veränderungen am Equalizer konnte ich deutliche Verbesserungen erzielen. Ich habe sowohl ein IPad als auch ein Samsung-Handy. Die Einstellungsmöglichkeiten des Samsung-Handys sind aus meiner Sicht deutlich besser, hier kann für den HK noch besser rausgefiltert werden, dass der Player weniger dumpf klingt (speziell bei weiblichen Stimmen war dies ein kleiner Schwachpunkt). Auch das Abnehmen der Verkleidung ist ein enormer Klanggewinn.

Ich habe den Vifa Oslo nur in den Videos gesehen / gehört. Jedoch würde ich einschätzen, dass wenn man leise bis mittel Musik hören möchte, der Vifa Oslo dem HK hier deutlich überlegen sein dürfte. Insbesondere dann, wenn es um audiophile Perlen ohne Bass geht. Wenn man jedoch auf den Spaßfaktor setzten möchte und sein Gerät auch mal aufdrehen möchte, zaubert der HK einem ein kleines (oder auch mehr) Lächeln ins Gesicht. Insbesondere bei elektronischer Musik (z.B. das Album von Farbenspiel) hat er ein Bassfundament und eine breite Bühne, die für so einen kleinen Lautsprecher seinesgleichen sucht. Auch die Lautstärke ist mehr als ausreichend, wenn man auf der Terasse mal aufdrehen möchte. Beeindruckend ist, wieviel Unterschied es ausmachen kann und den Bass / das Klangvolumen erhöhen kann, wenn man den Lautsprecher mit ca. 50 cm Abstand weg von der Wand plaziert (die Profis werden dies besser beschreiben können als ich). it

Mein Fazit zum HK Go Play Mini 2016:
Erst nach und nach stellte sich bei mir eine Begeisterung ein. Die dann aber richtig. Es ist sehr wichtig, adäquate Einstellungen zu finden, dann macht der Player richtig Laune. Für den Preis gibt es zumindest im Moment wenig vergleichbares (schade, der Oslo hätte mich für 330 Euro tatsächlich ebenfalls gereizt).
Bernd.Klein
Inventar
#372 erstellt: 03. Okt 2016, 15:07

Genuine (Beitrag #371) schrieb:
Jedoch würde ich einschätzen, dass wenn man leise bis mittel Musik hören möchte, der Vifa Oslo dem HK hier deutlich überlegen sein dürfte. Insbesondere dann, wenn es um audiophile Perlen ohne Bass geht. Wenn man jedoch auf den Spaßfaktor setzten möchte und sein Gerät auch mal aufdrehen möchte, zaubert der HK einem ein kleines (oder auch mehr) Lächeln ins Gesicht.


...der Oslo kann auch mit viel Bass sehr viel Spaß machen, er bleibt bis etwa 75 % Lautstärke auch präziser als der Go+Play, aber sehr laut zieht der Go+Play im Bassbereich auch dadurch davon, weil er deutlich mehr Druck macht und im BB auch fast unverzerrt bleibt...
Marc.Umar
Stammgast
#373 erstellt: 03. Okt 2016, 21:11
Nach inzwischen mehrwöchigem, täglichen Testhören mit dem Go&Play Mini kann ich dazu nur sagen: Das Preis-/Leistungsverhältnis passt, da kann man bei einem Kauf unter 250 € eigentlich nicht viel falsch machen. Ohne Frontabdeckung erscheinen die mittleren und oberen Höhen nochmals prägnanter. Und er spielt auch leise schon druckvoll, kann aber auch richtig laut, wenn man das will. Und das ohne zu verzerren. Wirklich reife Leistung; toll abgestimmt, Harman Kardon!
Ich kenne nur einen, der leise noch druckvoller spielt: Den Beolit 15 von B&O. Aber je nach Quellmaterial ist das manchmal schon zu viel des Guten. Das regelt man sich dann eben mit einem Equalizer noch etwas zurecht.


[Beitrag von Marc.Umar am 03. Okt 2016, 21:23 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#374 erstellt: 03. Okt 2016, 21:59
Ich habe mir den Go&Play gestern mal im Laden angehört und vermute, mit ist das im Bass etwas zuviel des guten. Ich bräuchte nur einen Player der abends im Bett oder neben dem Lesesessel noch mal spielt und hübsch klingt - für normales Musikhören habe ich meine normale "Anlage". Zumal der Player bei mir dann immer sehr wandnah steht.

Der Gesamtklang gefällt mir dennoch aber ganz gut, deshalb werde ich jetzt mal nach dem Onyx Studio schauen. Bin gespannt wie dieses Gerät klingt, vom Hermann Kardon
B4byf4ce
Stammgast
#375 erstellt: 04. Okt 2016, 02:26
Heist der neue jetzt Go Play oder Go Play Mini ??

Ich besitze den Vorgänger und muss feststellen, das der neue mit Akku deutlich geschrumpft ist! Ich hoffe nicht zugunsten des Klangs ?

Kann mir jemand kurz berichten der beide besessen hat ?
MLSensai
Inventar
#376 erstellt: 04. Okt 2016, 07:44
Also klanglich ist da nichts geschrumpft.

Der aktuelle Go & Play spielt etwa eine Stufe leiser als der alte, was aber immer noch ordentlich laut ist.

Hinsichtlich Klang hat der alte Go & Play nur mit vollem Bass am Netzteil hängend gespielt. Per Batterie klang er deutlich dünner. Der Neue macht da keiben Unterschied. Da ist der Spaß immer gleichbleibend.

Der integrierte Akku ist zudem von Vorteil. Wer beim alten mobil sein wollte, der mzsste entweder mit Batterien oder Mono-Akkus füttern. Beides zusätzliche Kosten und zusätzliches Gewicht.
Bernd.Klein
Inventar
#377 erstellt: 05. Okt 2016, 15:39
...wenn auch ohne Akku, so doch echt gut...

(wenn er über aux bespielt wird: SpitzenKlasse, hat aber leider kein aptX)

...Marshall Acton...

...hier für rund 135 Euronen...

Gutschein beachten!
aari
Stammgast
#378 erstellt: 05. Okt 2016, 17:58
Bei der Beschreibung steht folgendes:

Digitalendstufe mit 2 x 10 Watt RMS (l/r) und 1 x 30 Watt RMS (sub)
Ausgewogenes Klangbild, feinzeichnender, klarer Sound
Bluetooth Standard V4.0
EDR aptX CODEC

Miniklinke 3,5 mm auf der Frontplatte
Frequenzgang: 20Hz - 22 kHz +/-3dB
1 x 4“ Basswoofer, weich aufgehängt
2 x 3/4“ Hi-Fi Dome Tweeter.
Inklusive 3,5 Klinke Anschlusskabel für Smartphones
Lautsprecher-Größe 10 cm
Höhe: 160 mm
Frequenzbereich: 20 - 22 000 Hz
Tiefe: 150 mm
Breite: 265 mm
Bernd.Klein
Inventar
#379 erstellt: 05. Okt 2016, 22:04
...ich weiß es, weil ich den Acton schon einmal hatte und ihn zurückgegeben habe, weil er KEIN aptX hatte und der Support das auch gleich zgegeben hatte...

...so steht es bei Marshall:

...hier...
TECHNICAL DETAILS
TECHNICAL SPECIFICATION

Bass and treble tone control
Yes
Bluetooth
Standard V4.0
Class D amplifier
2X8W+1X25W
Crossover frequency
4200Hz
3/4" dome tweeters
2x
Frequency range
50-20.000Hz
Input 1 - 3,55 mm
1x
4" woofers
1x
Weight
3 kg
Size
265 X 160 X 150MM

...also kein aptx!...

...so ist es natürlich möglich, das Angebot zu kaufen, und ggf. noch einen Preisnachlass zu fordern... ;-)


[Beitrag von Bernd.Klein am 05. Okt 2016, 22:10 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#380 erstellt: 06. Okt 2016, 00:25
Promotion

Klanglich überarbeitete Version!


Archeer A320


Der Archeer A320 um 20% günstiger!

80€

Hier auf www.miniklangwunder.de


[Beitrag von MLSensai am 06. Okt 2016, 09:07 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#381 erstellt: 06. Okt 2016, 09:03
...ist das der A320 mit der klanglichen Überarbeitung?..
MLSensai
Inventar
#382 erstellt: 06. Okt 2016, 09:06
Ja, der A320 ist überarbeitet. Die alten sind alle abverkauft.
Bernd.Klein
Inventar
#383 erstellt: 06. Okt 2016, 09:07
...das ist mal wieder so und auch nicht schlecht... amazon warehousedeals auf Vorbestellung ;-), hier Marshall Acton...

...hier für etwa 137 Euronen...
daniel______
Stammgast
#384 erstellt: 06. Okt 2016, 13:03
Danke MLSensai für den Gutschein, hab ihn mir mal bestellt und kann ihn nächste Woche mit dem Medion Lifebeat vergleichen, bin schon gespannt
Lichtsein
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 08. Okt 2016, 00:41
Der neuste Harman Kardon Go + Play (2016) heißt auf dem Barcode der Verpackung neuerdings Mini, zumindest auf meinen 3 Lieferungen in den letzten 2 Wochen von Conrad Elektronic.

Und da komme ich zu folgender Frage, da alle 3 Geräte so ihre Probleme haben, einer rauscht links sehr, also Retoure, dann der 2te und der 3te mit erheblichen gleichen Softwareproblemen, wie folgt:

Bei Netzanschluß kann ich die Lautsprecher ausschalten, aber nicht mehr einschalten, dafür muß ich den Netzstecker an den Geräten selbst ziehen und wieder einstecken, dann gehen die Lautsprecher automatisch an.
Also nicht den Stecker an der Steckdose, sondern unmittelbar an den Geräten.

Und manchmal habe ich bei beiden Glück und sie sind schon einschaltbar, dann blinkt aber bei beiden die 5te Leuchtdiode der Ladeanzeige (die anderen 4 sind daueran), und hören damit nie auf.
Bis dann plötzlich bei irgendeinem einschalten das Spiel mit dem nicht mehr einschalten können von vorne losgeht.

Tja, kennt das von euch jemand beim neusten Go + Play (2016) und hat eine Lösung ?

Mein erster rauschender Harman Kardon (2016) hatte das nicht, bei dem konnte ich immer mit der Einschalttaste ein- und ausschalten, im Akku- und im Netzbetrieb.

Ich meine das machen 2 Lautsprecher ganz genauso, also nicht über den Schalter einschaltbar im Netzbetrieb, im Akkubetrieb schon.

Und egal ob mit oder ohne Bluetooth, und ein Masterreset nutzt auch nichts.

3 Geräte in Folge mit Problemen, gibt es eine andere Marke ähnlicher Güte ?

Über den Teufel Boomster habe ich gelesen, dass in einem Test bemängelt wurde, die Stimmenwiedergabe klänge ein wenig belegt, ist das wirklich so ?

Also den Go + Play (2016) habe ich mir speziel aufgrund Oluvs YouTube-Video-Vorstellungen gekauft, und ich muß sagen, rein vom Klang her hat er mir supergut gefallen, auch die räumliche Dimension, also das der Klang nicht so am Lautsprecher haftet finde ich schon fein.

Und nur wenige Lautsprecher als One-Box-Systems schaffen es die Hintergrundgeräusche in Filmen wiederzugeben, etwas, worauf ich Wert lege.

Macht das zum Beispiel auch der Boomster von Teufel ?

Der Go + Play (2016) schafft das recht gut, viel besser die Creative Sound Blaster Roar SR20A und 2 und Pro, nur die sind für lauteren Musikgenuß einfach zu klein.
Aber die anderen von mir getesteten Lautsprecher geben Hintergrundgeräusche fast gar nicht wieder (Marshal Kilburn und Stanmore und Canton Musicbox S).
JBL Charge 2 Plus rauschte für leise Musik und Hörbücher zuviel, und der Nyne Bass hatte Höhenschwankungen, als wenn die Bässe den Höhen die Luft zum atmen nehmen würden, also wenn man etwas lauter aufdreht.
Die Bose Teile (Soundlink Mini 2 und Soundlink 3) hatten mich schon im Laden klanglich abgeschreckt.

Also ich mag gerne einen Lautsprecher für mich finden, mit dem ich alle Musikrichtungen wiedergeben kann (Klassik, Jazz, Pop, Hörbücher, Filme, einzelne Instrumente wie Violine, Cello und Contrabass, Klavier), also wo Musik und Stimmen sehr gut rüberkommen und natürlich klingen, und auch Hintergrundgeräusche in Filmen wiedergegeben werden.

Und die Größe sollte schon so in etwa Go + Play Ausmaße haben, Leistung auch, und haupsächlich über AUX. Akkuleistung ist zweitrangig, da ich ihn transportabel eigentlich nur im Haus und in FeWos einsetzen mag --- und er sollte eine Stereoanlage nahezu oder zumindest ansatzweise ersetzen können. Und ein One-Box-System sollte es sein.
Und wenn der Preis grob im 300 € Bereich zu finden ist, fände ich das noch schöner ...

Also gibt es da besseres als den Boomster oder den Go + Play, bzw. würde der kleine Boomster meine höheren Klangansprüche erfüllen ?
Oder sind meine Go + Play mit einem Trick zu "retten", denn den Klang finde ich sehr gut ?


[Beitrag von Lichtsein am 08. Okt 2016, 11:36 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#386 erstellt: 08. Okt 2016, 06:47
@Lichtsein

Mein Go & Play funktioniert hinsichtlich des Einschaltens sowohl über Akku als auh per Netzbetrieb völlig normal.
Jedoch hatte meiner anfänglich nahezu kein Rauschen. Mittlerweile hat sich das aber leider geändert, so dass mich das nun gerade beim Filmschauen in leisen Passagen stört.
Selbst meiner Frau ist das aufgefalle.

Der Onyx steht hier auch und der spielt mindestens genauso gut wie der Go & Play und hat mit seiner Klangverbreiterung auch diesen räumlichen Effekt, muss nur per App eingeschaltet werden.

Ein weiterer Vorteil ist, der Onyx hat noch Wifi und Airplay.
MLSensai
Inventar
#387 erstellt: 08. Okt 2016, 07:05
Zum Archeer A320 habe ich hier auf meiner Seite noch einen ausführlichen Bericht.

http://www.miniklangwunder.de/?p=913


Hier ein Auszug zum Klang.

Wer den ArcheVersiegeltes Bassreflexrohrer A320 benutzt, der erhält einen der besten Lautsprecher um 100€ in seiner Größenklasse. Hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt. Endlich einmal ein Lautsprecher aus Fernost, der einen satten und kräftigen Bass zaubert, die Mitten nicht zu sehr vernachlässigt und einen tollen Hochton bietet. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings. Da der Lautsprecher als Bassreflexsystem ausgelegt ist, doch der Durchmesser des Rohres für die Luftmassenbewegung einfach einen zu geringen Durchmesser hat, produziert er schon bei relativ geringer Lautsprechen deutlich hörbare Strömungsgeräusche. Der A320 kann ohne Modifikation nicht gehört werden. Zum Glück ist aber der Klang durch eine sehr einfache Maßnahme quasi perfektionierbar. Ich habe der Einfachheit halber einfach Watte komprimiert und großzügig damit das Bassreflexrohr verschlossen.

Klanglich profitiert der Lautsprecher da ungemein von, denn nicht nur, dass der Bass insgesamt leicht reduziert wird, sondern die unteren Bassbereiche werden dadurch noch einmal um gut 4dB angehoben und so spielt der A320 bis 60Hz hinunter. Und das nicht nur wahrnehmbar sondern sehr schön betont. Jazz und alles was vom Tiefton lebt, hört sich mit dem A320 so einfach hervorragend an. Aufgrund der imensen Betonung des Bassbereiches klingt er auch leise gespielt sehr erwachsen und macht einfach nur Spaß. Ich bin sehr dankbar, dass der Hersteller sich meine Kritik vor einigen Wochen zu Herzen genommen hat und im regen direkten Austausch den Klang von meinen Vorschlägen ausgehend angepasst hat. Nun klingt er sehr offen und klar bei betontem Bass. Für audiophil analytische Benutzer ist das sicherlich nichts. Der A320 macht nun so viel richtig, was andere namenhafte Hersteller sich einfach nicht trauen zu tun. Hinzu kommt, dass dem A320 noch ein Sounprocessing verpasst wurde, welches eine herrliche Stereobühne zaubert. Nicht zu viel, so dass es unnatürlich wirkt. Was der A320 in meinem Wohnzimmer an Klang und Räumlichkeit produziert, läßt mich innerlich grinsen undd manchaml kann ich mich nicht entscheiden, ob ich nun mit dem A320 zum entspannen Musik höre oder mit einem meiner sehr guten Kopfhörern. Es ist Schwierig den Archeer Klang anhand von anderen eventuell bekannten Lautsprechern zu beschreiben, denn alle aktuell begutachteten Lautsprecher der einschlägigen Tester kommen nicht an den A320 heran. Selbst der Vava Voom 20 ist kein Vergleich zum A320, dafür sind auch beide hinsichtlich der Größe zu unterschiedlich. Am ehesten paßt der große Medion Lifebeat mit seinen 30W Leistung als Vergleich. Dieser verfügt auch über ein Bassreflex-System, doch das sollte nicht verschlossen werden, denn dann klingt der einfach nicht mehr. So kann der Medion zwar lauter spielen, doch klanglich ist er in allen Belangen dem A320 hinterher, obwohl er noch einmal deutlich höher ist als der Archeer. Ein direkter Vergleich zum House of Marley wäre noch toll, vielleicht komme ichda noch an einen preisgünstigen heran, dann könnte ich in einem Video die Unterschiede aufzeigen. Mal schauen…

Kurz zusammengefaßt möchte ich den Klang wie folgt bezeichnen.

Urgewaltiger Bass trifft klar gezeichnete Höhen in Verbindung mit harmonischen Mitten.

Gruß
Mark
Lichtsein
Hat sich gelöscht
#388 erstellt: 08. Okt 2016, 13:46
Also klanglich anspruchsvoll bin ich schon sehr, und habe da beim Archeer A320 so meine Zweifel, ob der bei seinem kleineren Chasis einen vollen Klang zaubert, der mich auch Klassik genießen lassen kann.

Auch beim Onyx zweifle ich ob der Maße, da ich bei bisher keinem kleineren Gerät Cello und Co. wirklich zufriedenstellend wiedergegeben hörte.

Da ich schon Richtung audiophil gehe, wären zwar die Vifa interessant, doch da ich auch gerne auf allen Musikgenres tanze habe ich meine Bedenken, ob z.B. der Oslo tief genug für Streicher und Kontrabass und so gehen würde, also in allen Lautstärken, da sein Gehäuse zudem auch nicht so groß ist.

Bei den vielen Lautsprechern, die ich in den vergangenen Jahren getestet habe, bemerkte ich als gemeinsamen Nenner, dass natürlicher Klang nicht wirklich gut aus zu kleinen Boxen kommen kann, schon gar nicht in allen Lautstärken.

Und der ganzen rumschickerei müde wünsche ich mir schon eine eierlegende Wollmilchsau --- ja realistisch bei One-Box-Systems gesehen wohl ein eierlegendes Wollmilchferkelchen --- also klangtechnisch gesehen.

Höhen und Mitten und Bässe und auch Stimmen alles klar und gut wiedergegeben.

Akkuleistung ist für mich nicht entscheidend und ich höre nahezu ausschließlich über AUX an meinem Laptop und einem alten aber guten MP3 Player, also mit Apps und so habe ich es nicht. Und doch muß es ein One-Box-System sein, das ich leicht auf dem Tisch in alle Richtungen stellen kann, so auch im ganzen Haus und auf FeWo-Reisen, da ich sehr viel auf Reisen bin und unterwegs einfach auch den bestmöglichen Klang genießen mag.

Und so suche ich etwas in der Größe eines normalen Teufel Boomster oder HK Go + Play oder etwas größer ... --- nur der Boomster XL ist mir da mit 10 kg ein wenig zu schwer ...
MLSensai
Inventar
#389 erstellt: 08. Okt 2016, 14:21
Also wenn dich der Preis beim Oslo nicht stört, dann darf ich dir sagen, dass der deine Ansprüche zufriedenstellen könnte, insbesondere wenn du Richtung audiophil gehst. Beim Oslo kannst du mit den integrierten Settings nämlich gerade so viel am Klang grundsätzlich in Nuancen verändern, wie es auch unterschiedliche Musikstile erfordern. So ist das Latenight Tuning nicht nur für abends interessant, gerade bei Stücken mit tiefen Kontrabässen spielt der Oslo damit angenehm betont und sauber. Bässe spielt er locker sauber runter bis 45Hz, was ich angesichts seiner Größe schon beeindruckend finde.

Einzig die Räumlichkeit ist beim Oslo nicht so gegeben wie beispielsweise beim Go & Play. Dafür ist der Oslo aber im Bereich audiophilem HiFi unterwegs. Im Sweetspot allerdings spielt der Oslo natürlich auch schön Stereo. Er hat eben keine DSP Settings hinsichtlich Klangverbreiterung integriert. Das wäre für Audiopuristen ja schon ein absolutes NoGo.

Der Oslo spielt auch am Netzeil angeschlossen, das ist für dich ja auch nicht unentscheidend und über einen analogen 3,5mm Klinke Eingang verfügt er auch. Auch der Helsinki könnte vielleicht sogar für dich interessant sein. Doch der ist im Bass nicht so präsent, obwohl im da nur ein entsprechendes Profil seitens Vifa fehlt. Einige bemängeln das hier ja. Der Helsinki ist einfach etwas günstiger und klingt insgesamt etwas neutraler in seiner Grundabstimmung. Mir gefällt der Oslo aber besser, da er einfach voll und wie ein richtig "großer" Hifi-Lautsprecher klingt. Die Kesselpauke ist beim Oslo schon "physikalisch" spürbar, beim Helsinki hört man sie "nur".
Bernd.Klein
Inventar
#390 erstellt: 08. Okt 2016, 14:37
@Lichtsein:
...der Oslo ist auch für Klassik und Akustikmusik (z. B. Stockfisch, Biber...), Gesang, auch Chor!... eine wirklich sehr gute Wahl. Klar ist aber auch, dass er eine "echte" HiFi-Anlage nicht ersetzen kannn... dafür kommt er aber sehr nahe daran und ist zudem tatsächlich sehr gut mobil und problemlos unterwegs verwendbar...
...und überrascht mich klanglich fast täglich...!

Der A320 ist zwar auch gut - sehr gut (ein ausführlicher Bericht folgt demnächst), ist aber nicht in Lage, den Oslo zu ersetzen...
...es sei denn, der Preis spielt eine große Rolle... dann ist der A320 engste Wahl bis ca. 150 Euro... und aktuell ja bei bzw. über miniklangwunder.de zum Sonderpreis zu bekommen...
...und zu dem Preis ist der A320 wirklich NICHT zu toppen!..
Bernd.Klein
Inventar
#391 erstellt: 08. Okt 2016, 14:43
@Lichtsein: Der Boomster ist sehr gut, aber NICHT besser als der Oslo. Und der Oslo ist tragbarer!.. ;-)


[Beitrag von Bernd.Klein am 08. Okt 2016, 14:43 bearbeitet]
Lichtsein
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 08. Okt 2016, 15:55
Wenn der Oslo oder der Teufel Boomster "echte" HiFi-Anlagen nicht ersetzen kann, bezieht sich das dann auf den Stereoeffekt, oder das Volumen von Lautsprechergehäusen an sich ?

Und wenn die Stereobühne eingeschränkt ist, heißt das dann, dass einige Klänge nicht wiedergegeben werden, oder schon, nur eben nicht mit Stereoeffekt ?

Und ist der Teufel Boomster zwar nicht besser als der Oslo, aber zumindest nahezu gleich in den HiFi Eigenschaften ?
Der Boomster hat ja auch einen Griff zum tragen und er ist aktuell um die 170 € günstiger als der Oslo.
Bernd.Klein
Inventar
#393 erstellt: 08. Okt 2016, 16:09
... Es bezieht sich auf Dynamik, Tiefbass und Stereo Effekt... Ich hatte Boomster und Oslo, beide sind gut bis sehr gut, aber der Oslo ist nochmal deutlich besser... Bei deutlich besserem Mobilitätsfaktor... Und ich meine nicht nur den Griff, den beide haben....
Der Boomster hat mich dazu verleitet, einen echt großen Rucksack anzuschaffen... Der Oslo passt noch mit in den 60er Koffer, bei einer Wochenreise...
Lichtsein
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 08. Okt 2016, 17:25
Also wenn ich das richtig verstanden habe könnte der Boomster ja schon für mich passen, da ich ihn ja nur im Haus nutze und auf Reisen eh mit dem Auto unterwegs bin, wo der Größenunterschied und das Gewicht von beiden nicht die Rolle spielt.

Interessant wäre, ob die 170 € mehr auch wirklich den Oslo so viel besser machen als der Boomster, denn wenn es nur recht geringe Unterschiede im Klang wären, käme der Boomster für mich in Frage, auch wenn der Service von Teufel vielerorts als unterirdisch beschrieben wird.

Ich meine der Boomster ist doch merklich größer, also hat er dann nicht auch mehr Dynamik und Tiefbass ?

Nun, in Oluvs Videos kommt der Go + Play klanglich ja richtig gut rüber und auch hier bei mir zuhause; nur 3x in Folge viel Pech mit diesem Gerät lässt mich nun doch schon innerlich Abstand zu Harman Kardon nehmen, es sei denn hier hat noch jemand eine "Wunderlösung" meiner beschriebenen Probleme.

Ja, und eben im Vergleich vom Go + Play zum Boomster schneidet bei Oluv´s YouTube Videos der Boomster laut Oluv´s Aussagen ja nicht so gut ab, der Oslo schon.
Also in wie weit kommt der Boomster wohl dem HiFi im Vergleich zum Oslo nahe ?

Und überhaupt wieviel Watt haben eigentlich die Lautsprecher und sagt das auch etwas über den Klang in geringer und hoher Lautstärke aus, Go + Play mit seinen 100 Watt, der Boomster glaube ich nur 38 Watt, und für den Vifa Oslo habe ich keine Angaben gefunden ?
Bernd.Klein
Inventar
#395 erstellt: 08. Okt 2016, 18:39

Lichtsein (Beitrag #394) schrieb:
AlsoInteressant wäre, ob die 170 € mehr auch wirklich den Oslo so viel besser machen als der Boomster, denn wenn es nur recht geringe Unterschiede im Klang wären, käme der Boomster für mich in Frage, auch wenn der Service von Teufel vielerorts als unterirdisch beschrieben wird.

Ich meine der Boomster ist doch merklich größer, also hat er dann nicht auch mehr Dynamik und Tiefbass ?

Nein, hat der Boomster nicht. Ich war auch sehr darüber erstaunt. Aber es hatkeine 3 Stunden Vergleich gedauert..
...aber: der Boomster hat natürlich auch einen Klangvorteil, den er ggf. stationär ausspielen kann: die Stereo-Basis ist viel größer...

...und: Boomster und Oslo sind nicht 170 Euro auseinander!...
Lichtsein
Hat sich gelöscht
#396 erstellt: 08. Okt 2016, 21:01
Erst Mal danke für die vielen Anregungen.

Und doch, wie ich heute suchte fand ich nur den Vifa Oslo für 499,- € und den Teufel Boomster für 329,- € +/- 5,- € je nach Anbieter, ist mir für den Oslo ein günstigerer Anbieter entgangen ?
Ach ja, in einem jeansblau bei Amazon für 460,- € gibt´s ihn schon, dessen Farbe mich nun nicht so vom Hocker reißt.

Also da wäre ich aber dankbar für eine "günstiger kaufen" Info.
cliff25
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 08. Okt 2016, 23:45
@Lichtsein

Ich habe mittlerweile meinen dritten Go+Play bei mir stehen. Beim ersten ist mir das Rauschen aus den Hochtönern aufgefallen. Nach dem Umtausch hat der zweite auch gerauscht, woraufhin hier im Forum die Antwort kam, dass alle leicht rauschen. Weil beim zweiten zudem der hintere Standfuß quer ins Gewinde geschraubt worden ist, bin ich nun beim dritten angelangt.

Meine Erkenntnis:
1. Das Rauschen wird nicht lauter.
2. Ein- und ausschalten funktioniert problemlos. Gelegentlich wird aber der "Aus"-Sound nicht gespielt und der Shutdown dauert einen Ticken länger. Ich vermute es liegt teilweise an den Bluetooth Endgeräten.
3. Das Phänomen "4 LEDs leuchten und die fünfte blinkt" hatte ich auch schon. Weil mein Go+Play i.d.R. immer an Netz hängt, dachte ich schon, meiner wäre defekt. Nach 15 - 20 Minuten Musik war aber wieder alles in Ordnung und alle LEDs am leuchten.

Was mich wirklich stört: Leise Tracks mit Piano und Streichern, ohne konstante Hintergrundmusik, werden von einem unbeständigen elektronisch-metallischen zischen aus den Hochtönern begleitet. Selbst lauter gespielt merkt man, dass der Go+Play nicht ganz sauber rüberkommt.

PS: Eben mal über AUX probiert und gefühlt haben sich die nervigen Begleitgeräusche reduziert.
PPS: Wie ich gerade mit Kopfhörern feststelle, ist die Musik auch nicht zu 100% sauber aufgenommen worden
Lichtsein
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 09. Okt 2016, 00:52
Ich höre ja nur über AUX.

Und zum unbeständigen elektronisch-metallischen Zischen, das habe ich tatsächlich auch schon wahrgenommen, bei beiden noch hier stehenden Geräten, allerdings nur wenn ich die LS direkt ans Ohr halte und sehr leise --- und natürlich ohne Tonausgabe.

Das einschalten funktioniert bei mir nicht über den Druckschalter am Gerät, egal wie oft oder wie lange ich darauf drücke, es sei denn der Akku ist geladen und blinkt in der 5ten Diode so vor sich hin, dann klappt es mit dem einschalten wieder eine zeitlang.

Ansonsten eben jedes Mal zum Musikhören Stecker am Gerät ziehen und wieder rein, oder nur Akkubetrieb, dann klappt es auch.

Und merklich gerauscht in jeder Lautstärkeeinstellung hat ja nur mein erster und nur linksseitig, die zwei weiteren Geräte rauschen nur minimal, da muß ich schon mein Ohr direkt dranhalten, so dass ich auch Musik in ganz leise genießen kann.
Nun ja, drehe ich auf, nimmt auch das rauschen zu, geht aber in der Musik unter, bzw. mit Musik nehme ich das rauschen nicht mehr wahr. Das ist eben nur merklich, wenn ich den LS ohne Ton auf ganz laut stelle.

Und eigentlich könnte ich den LS auch behalten, nur es nervt einfach während der Akkuladezeit das Gerät nur mit Stecker raus und rein einschalten zu können, und ich denke mal besser wird das mit der Zeit auch nicht von alleine.
Und das nervige geblinke geht bei mir leider nicht weg, das ist Dauerzustand.

Und ob das mit dem unklaren Akkuladen demselben auch gut tut wäre eine weitere Frage.
buayadarat
Inventar
#399 erstellt: 09. Okt 2016, 13:31

Lichtsein (Beitrag #394) schrieb:
...da ich ihn ja nur im Haus nutze und auf Reisen eh mit dem Auto unterwegs bin, wo der Größenunterschied und das Gewicht von beiden nicht die Rolle spielt.


Da du ja eine wirklich audiophile Lösung suchst: Ist es ausgeschlossen, für zuhause etwas "Richtiges" zu kaufen und für unterwegs dann eben Kompromisse einzugehen?
Bernd.Klein
Inventar
#400 erstellt: 09. Okt 2016, 13:53

Lichtsein (Beitrag #396) schrieb:

Also da wäre ich aber dankbar für eine "günstiger kaufen" Info.


"Vifa Oslo Ocean Blue (Dunkelblau)
Lautsprecher mit Bluetooth aptX und DLNA-fähig"

...bai amazon.de unter diesen Bedingungen bestellen und dann wegen fehlender "DLNA" Fähigkeit Preisnachlass verlangen...
...es ist zwar etwas gemein, aber amazon wurde schon vor 5 Monaten (u. a. von mir...) auf den Fehler aufmerksam gemacht...
Lichtsein
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 09. Okt 2016, 15:11

buayadarat (Beitrag #399) schrieb:

Lichtsein (Beitrag #394) schrieb:
...da ich ihn ja nur im Haus nutze und auf Reisen eh mit dem Auto unterwegs bin, wo der Größenunterschied und das Gewicht von beiden nicht die Rolle spielt.


Da du ja eine wirklich audiophile Lösung suchst: Ist es ausgeschlossen, für zuhause etwas "Richtiges" zu kaufen und für unterwegs dann eben Kompromisse einzugehen?


Nun, ich bin eher der mobile Typ, ich hatte schon 2x im Leben richtige Rundumglücklich-Anlagen, und fühle mich einfach wohler mit etwas tragbarem in Rundumglücklich-Version, selbst wenn es nur in annähernder Ausführung sein sollte. Auch schon alleine um es im Haus hier und dort nach belieben hinzustellen.

Und meine abenteuerlichen Versuche meine damaligen Anlagen auf Räder zu setzen könnte heutzutage dank Bluetooth schon eher was werden, aber bei der nächsten Treppe ist´s dann doch nichts, denn alleine eine Box war schon nur mit 2 Mann tragbar.

Und in Zukunft wird es noch mehr Reiseleben sein.

An welchen Vorschlag einer guten Anlage dachtest Du denn --- mal schauen ...


Desweiteren habe ich vorhin mal ausgiebig auf Oluv´s Vergleichsseite reingehört ( http://switcher.oluvsgadgets.net/ ) und war erstaunt, dass für mich der Klang bei ca. 5 m Entfernung beim Vergleich Harman Kardon Go + Play (2016) (bzw. Go + Play Mini) vs. Vifa Oslo in manchen Musikstücken eher für den Go + Play spricht, oder es keinen so großen Unterschied macht --- bis auf leichte Ausnahmen (Höhen-Mitten-Wiedergabe-Verhältnis).

Also in Anbetracht dessen, dass ich oft zwar Filmsound übers Laptop höre, dann wieder Musik genieße, und doch auch öfters laut aufdrehe und mich tanzend im fast leeren 50 m2 Raum bewege (verschiedene Musikrichtungen).

Allerdings habe ich das reinhören mit einem In-ear-Kopfhörer für wenige Euros von Creative gemacht.
Und da denke ich, mit besseren Kopfhörern wäre der Unterschied dann nicht auch so da ?

Also es ist ja gar nicht so leicht Entscheidungen im Auswahl-Paradies zu treffen ;-)

Ob es mal eine Welt geben wird, in der nur das Beste hergestellt wird und auch alle Hersteller zusammen arbeiten ? Wohl wenn wir es uns alle immer mehr selber wert sind.


[Beitrag von Lichtsein am 09. Okt 2016, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  16494 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483