Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Marc.Umar
Stammgast
#301 erstellt: 06. Aug 2016, 06:33
Cliff, ich leg' Dir nochmal Oluv's Vergleichstool ans Herz. Mit einem halbwegs "guten" Kopfhörer (gibt' schon um die 40 Euro) kannst Du damit Deine drei Favoriten - HK Go&Play, Onyx Studio und Teufel Boomster - hervorragend einem Hörvergleich unterziehen, ohne irgendwelche Störeinflüsse von außen ("Ich bin doch nicht blöd"). Wobei nach meinen Recherchen die verbaute LS-Technologie beim HK Onyx Studio an sich - egal welche der drei Versionen - gleich geblieben ist. Mag sein, dass HK bei der Abstimmung ein bißchen optimiert hat. Aber dennoch halte ich den in Oluv's Datenbank vorhandenen Onyx Studio 1 als durchaus gut vergleichbar.

Ich selbst bin überaus zufrieden mit meinem Onyx Studio 2. Die meisten stören sich an dem etwas ungewohnten und unüblichen Äußeren, was ihn auch nicht gerade portabler macht. Aber die runde, gewölbte Oberfläche ist bestimmt nicht nur dem Design geschuldet, sondern hat durchaus Vorteile, was z. B. die Abstrahlcharakteristik anbelangt. So produziert der Onyx Studio trotz des relativ geringen Abstands der Hochtöner zueinander, ein richtig schönes, räumliches Klangbild. Außerdem bringt HK durch die runde Form immerhin 5 (!) Membrane auf der Front unter.

Der Onyx besitzt jedoch augenscheinlich nicht die ausgeprägte "Loudness" des neuen Go&Play, die manchem schon zu viel sein mag. Das heißt, er benötigt ein klein wenig Lautstärke (ich schätze so ab 25%), bis auch er richtig auftrumpfen kann. Stellt man ihn aber in die Nähe einer Wand oder platziert ihn in der Ecke, gibt's auch schon vorher richtig guten "Pantsch".

Gruß, Marc


[Beitrag von Marc.Umar am 06. Aug 2016, 12:17 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#302 erstellt: 06. Aug 2016, 16:59
Nicht nur Mark hat dem A320 schon auf den Zahn gefühlt:
hier mein Testbericht http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=9908

DSC01076

Auszug:


Mit Musik verschiedener Genres, z.B. Rock, Metal, Pop, Charts oder Klassik testete ich den Lautsprecher auf Herz und Nieren und ging kritisch an den Test heran.

Für Freunde des Tieftons schon zu Beginn der Beschreibung das Versprechen: ja, der A320 kann Bass. Der große Tieftöner macht sich bemerkbar und verleiht Musik einen ordentlichen Tiefgang. Für Liebhaber neutraler Wiedergabe allerdings etwas zu viel - die Entwickler dürften zwischen 60 und 180Hz zwischen 6 und 9 Dezibel hinzugepackt haben.

Der Lautsprecher hat gute Reserven im Bassbereich bei sichtbarem Membranhub, doch bei basslastigen Stücken macht sich das etwas zu klein geratene Bassreflexrohr bemerkbar. Zwischen 60 und 76 Hz pfeift und wummert jenes etwas. Dabei möchte ich allerdings anmerken, dass die meisten anderen Bluetooth-Lautsprecher solch tiefe Frequenzen gar nicht erst wiedergeben können.

Durch die zwei Konushochtöner, welche auf der für einen Bluetooth-Lautsprecher recht breiten Schallwand ganz links und ganz rechts angeordnet sind, entwickelt sich ein guter Stereoeindruck, welcher sich sogar über die Breite des Lautsprechers hinaus bemerkbar macht.

Eine Anhebung im für Sprachverständlichkeit wichtigen Bereich zwischen 2300 und 6000Hz hilft, Stimmen auch bei lauten Nebengeräuschen verständlich zu machen und gibt ihnen Präsenz.
ginpery
Stammgast
#303 erstellt: 06. Aug 2016, 19:18
Go play für 241,00 bei Cyberport. Cyberport
Scheint die aktuelle Version zu sein. Ich blicke da ja eh nicht mehr durch.
Marc.Umar
Stammgast
#304 erstellt: 06. Aug 2016, 19:31
Danke für den Tip. Na endlich purzelt so langsam der Preis. Ja, es ist die neue Version.
Kann man übrigens ganz leicht auseinanderhalten: Sieht man von außen zwei große Lautsprecher mit jeweils eigenem Gitter, handelt es sich um das alte Modell. Sieht man über die gesamte Front nur schwarzen Stoff, ist es das neue.

Gruß, Marc


[Beitrag von Marc.Umar am 06. Aug 2016, 19:31 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#305 erstellt: 06. Aug 2016, 21:32
Ja, ist die neuste Version, ich glaub ich schlag da jetzt zu
Marc.Umar
Stammgast
#306 erstellt: 10. Aug 2016, 19:43
Alle Freunde der richtig tiefen Hausmusik, die ihre Midi-Kistchen mal an ihre Grenzen bringen wollen, sollten mal da reinhören klick

P.S.: Diesen Link verkneife ich mir natürlich im Miniklangwunder-Forum


[Beitrag von Marc.Umar am 10. Aug 2016, 19:47 bearbeitet]
cliff25
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 10. Aug 2016, 19:51

Marc.Umar (Beitrag #301) schrieb:

Ich selbst bin überaus zufrieden mit meinem Onyx Studio 2. Die meisten stören sich an dem etwas ungewohnten und unüblichen Äußeren, was ihn auch nicht gerade portabler macht.


Ich find den neuen Onyx Studio 3 ziemlich schick, aber bei aktuellen 229€ ist die Preisdistanz zum Go + Play (2016) und dem älteren Wireless zu gering. In Oluv's switcher geben sich alle drei nicht wirklich viel und die Entscheidung für ein neues Midiklangwunder ist da echt schwer

Produziert der Onyx Studio irgendwelche Nebengeräsuche oder Rauschen?

Besten Dank,
Cliff
Marc.Umar
Stammgast
#308 erstellt: 10. Aug 2016, 20:08
Nein, Cliff, der Onyx ist absolut ruhig.
Auch mir gefällt der neue Studio 3 optisch um einiges besser, als sein Vorgänger. Aber die Preisdifferenz ist hier - bei gleichem Innenleben - einfach (noch) zu groß. Den Studio 2 bekommst Du bereits nagelneu z. B. in der Bucht direkt aus den USA für unter 120 Euro inklusive Versand. Er ist noch immer mein Preis-Leistungs-Sieger. Für DAS Geld wirst Du vom Sound nicht enttäuscht sein.

Der neue Go&Play scheint übrigens dem Onyx Studio in Konzeption und Abstimmung recht ähnlich zu sein. Weshalb sollte Harman Kardon auch das Rad neu erfinden ...


[Beitrag von Marc.Umar am 11. Aug 2016, 12:09 bearbeitet]
cliff25
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 10. Aug 2016, 20:22

Marc.Umar (Beitrag #308) schrieb:

Nein, Cliff, der Onyx ist absolut ruhig...
Der neue Go&Play scheint übrigens dem Onyx Studio in Konzeption und Abstimmung recht ähnlich zu sein.


Danke für die Antwort hab zwar im Laden das Ohr angelegt, aber der Lärmpegel war da zu hoch. Ich höre abends gerne mal sehr leise Musik und beim neuen Go + Play fällt das Rauschen dann leider doch auf.

Für den ersten Onyx Studio hat Harman übriges noch die Frequency Response mit 60Hz-20kHz angegeben, während beim 3er jetzt 50Hz-20kHz stehen. Aber ob man das wirklich raushört...

Sobald der 3er irgendwo im Angebot ist, gebe ich ihm mal eine Chance (falls ich nicht vorher irgendwo ein Go + Play Vorführmodell finde, das nicht rauscht^^)
Marc.Umar
Stammgast
#310 erstellt: 11. Aug 2016, 16:26
Die Angaben der Hersteller sind generell immer mit Vorsicht zu genießen. Gerade im Tiefbassbereich machen sich 10 Hz Unterschied schon bemerkbar, die richtigen Musikstücke vorausgesetzt. Generell kannst Du von kleinen Geräten mit ihren kleinen Membranen keinen extremen Tiefbass erwarten. Dennoch kann man durch das DSP hier erstaunlich viel rausholen. Der BeoPlay A2 zum Beispiel ist von 55 - 20.000 Hz spezifiziert. Im direkten Vergleich reicht der aber sogar tiefer runter, wie der Onyx Studio 2, auch wenn er natürlich nicht dessen Power besitzt. Überhaupt ist er klanglich völlig anders abgestimmt; seine identischen LS auf beiden Seiten ermöglichen dabei einen überraschend vollen Raumklang, wenngleich es auch kein 'echtes' Stereo sein mag. Solltest Du Dir mal in Ruhe irgendwo anhören.
DJ-Spacelab
Inventar
#311 erstellt: 11. Aug 2016, 16:38
Gerade im Bassbereich lässt sich das Ohr aber sehr schnell verschaukeln. Es gibt DSP Programme die bestimmte Frequenzbereiche nochmals kräftig anheben und direkt darunter steil abfallen. Dennoch wirkt das Klangbild voll, kräftig und teilweise auch recht tief. So kann ein Lautsprecher der laut Datenblatt bei 60Hz aufhört subjektiv tiefer klingen als ein Exemplar das bis 50Hz geht. Das ist auch der einzige Punkt wo ich mit Bose konform gehe. "Lasst euch nicht vom Datenblatt irritieren und schließt nicht von nackten Zahlen auf den tatsächlichen Klang."
Marc.Umar
Stammgast
#312 erstellt: 11. Aug 2016, 19:09

DJ-Spacelab (Beitrag #311) schrieb:
Gerade im Bassbereich lässt sich das Ohr aber sehr schnell verschaukeln. (…)

Solange das in der 'Zentrale' als gut empfunden wird …
Ich glaube aus Dir spricht wirklich das 'Urgestein', der wahre HiFi-Purist; deswegen wohl auch 'Inventar'


[Beitrag von Marc.Umar am 11. Aug 2016, 19:11 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#313 erstellt: 11. Aug 2016, 20:16

Marc.Umar (Beitrag #312) schrieb:

DJ-Spacelab (Beitrag #311) schrieb:
Gerade im Bassbereich lässt sich das Ohr aber sehr schnell verschaukeln. (…)

Solange das in der 'Zentrale' als gut empfunden wird …

stimmt genau. Mir wird beim bass des Envaya mini schlecht, weil bass da ist aber gefühlt nix da ist... total komisch... ich konnt den keine eine stunde hören ohne mich komisch zu fühlen... das ist beim A1 anders. da passts einfach. der bumst den bass aber auch wirklich richtig raus mit leistung so dass er manchmal ja überhitzt
Marc.Umar
Stammgast
#314 erstellt: 11. Aug 2016, 21:54
Tarx (Beitrag #313) schrieb:

(…) Mir wird beim bass des Envaya mini schlecht, weil bass da ist aber gefühlt nix da ist... total komisch... ich konnt den keine eine stunde hören ohne mich komisch zu fühlen... das ist beim A1 anders. da passts einfach. der bumst den bass aber auch wirklich richtig raus mit leistung so dass er manchmal ja überhitzt

Beim Envaya mini finde ich diesen Effekt nicht so ausgeprägt, daher auch nicht störend; eher beim großen Envaya, der sich zwar die ersten Tage überraschend "füllig" anhört, danach jedoch der irgendwie 'künstliche' Bass immer mehr befremdet. Aus diesem Grund habe ich ihn auch wieder verkauft. Das kann Bang & Olufsen besser.


[Beitrag von Marc.Umar am 11. Aug 2016, 22:40 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#315 erstellt: 12. Aug 2016, 09:33

Marc.Umar (Beitrag #314) schrieb:
Das kann Bang & Olufsen besser.



...das kann VIFA mit dem Oslo noch viel besser, da gibt es einen sehr gut kontrollierten Bass, der auch sehr gut körperlich fühlbar ist (durchaus auch an vibrierenden Flächen, z. B. Türen), aber selbst in Badezimmern nicht dröhnt!..


[Beitrag von Bernd.Klein am 12. Aug 2016, 12:07 bearbeitet]
Benares
Inventar
#316 erstellt: 12. Aug 2016, 11:27
Das deckt sich mit meiner Erwartung, da der Oslo mit seiner Dual Opposed Treiberanordnung in Kombination mit zwei Passivradiatoren im Bass meines Erachtens das derzeit überzeugendste Konzept aufweist.
Marc.Umar
Stammgast
#317 erstellt: 12. Aug 2016, 15:47
Das hört sich ja interessant an, ihr Beiden. Selbst mit Oluv's Vergleichstool kommt das nicht sooo deutlich rüber. Ihr macht mich echt neugierig …
Aber im Vergleich mit B&O muss man ihn ja wohl eher mit dem Beolit15 vergleichen, als mit dem BeoPlay A2. Und ob der Oslo da mithalten kann ...


[Beitrag von Marc.Umar am 12. Aug 2016, 15:50 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#318 erstellt: 12. Aug 2016, 15:59

Marc.Umar (Beitrag #317) schrieb:
Aber im Vergleich mit B&O muss man ihn ja wohl eher mit dem Beolit15 vergleichen, als mit dem BeoPlay A2. Und ob der Oslo da mithalten kann ...



...kann der Oslo, Marc, das kann er... der Oslo ist viel ausgeglichener als der BeoLit 15, löst in Mitten und Höhen besser auf, hat ein wesentlich weniger diffuses Klangbild und eben... einen präzisen Bass fast unter allen Bedingungen!..
Marc.Umar
Stammgast
#319 erstellt: 12. Aug 2016, 18:31
Hmmm, ich glaube, den Oslo muss ich mir doch mal näher ansehen/anhören.

Zur Zeit bin ich ein wenig am Informationen sammeln über portable, netzstrombetriebene Funklautsprecher. Mein Interesse geweckt haben der B&O A6 und der Bowers & Wilkins Zeppelin; eventuell auch der NAIM MU-SO und die JBL Authentics L16 die jedoch in einer anderen Preisklasse liegen.
Könnt ihr mir dazu einen Rat geben? Hat jemand bereits Erfahrungen zu dem ein oder anderen Pärchen gesammelt?


[Beitrag von Marc.Umar am 13. Aug 2016, 08:09 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#320 erstellt: 14. Aug 2016, 09:18
Moin, moin,

ich bin seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück und konnte nun mein Paket von Brands4Friends auspacken.

Tataaaaa....

Harman Kardon Onyx

Zur Erinnerung

Ich hatte bei einer Aktion vor ein paar Wochen, welche nur ein paar Stunden online war, einen Harman/Kardon Onyx bestellt zum
Niedrigpreis eines Onyx Studio 2. Ich war wohl nicht der einzige Interessent, der zugeschlagen hatte, doch einigen wurde die Bestellung seitens B4F wohl storniert. Anstatt eines Stornos hatte ich eine Bestätigung erhalten, die allein auch noch nicht wirklich etwas bedeutet. Aber Letzte Woche wurde ein Paket angeliefert, das bis gestern in meiner Wohnung gewartet hatte. Der Rest ist Geschichte.

Zum Klang

Wirklich viel konnte ich gestern leider noch nicht testen, jedoch habe ich direkt mal den Onyx und den Go&Play verglichen.
In den kommenden Tagen besorge ich mir von einem Freund noch den Onyx Studio 2, dessen klangliche Badewanne mir damals nicht gefiel.
Konkret hatte der das Problem, dass gerade im Bereich Sprache und Gesang gerade als Ergänzung für den Fernseher für mich nicht zu gebrauchen war. Den Go & Play hatte ich gegen den vor einiger Zeit im Vergleich gehört und trotz des ebenfalls betonten Basses beim Go & Play klingt der ausgeglichener. Sicherlich ist aber der Onyx Studio 2 für bis 150€ schon einer der besten Lautsprecher in seiner Klasse.

Dem Onyx wird nachgesagt, der hätte in etwa den gleichen Klang nur eben WiFi mit drinnen und einen größeren Akku.
Das kann ich so nicht bestätigen, denn im Vergelich zum aktuellen Go & Play klingt der Onyx dem eher ähnlich.
Vom Design natürlich einmal abgesehen sind beide hervorragend. Der Onyx spiel leise den Bass nicht ganz so betont ist aber dennoch präsent.
Der liegt etwa zwischen Vorgängerversion Go & Play auf Batteriebetrieb und dem aktuellen Go & Play.
Zudem verfügt der Onyx über ein "Stereo Widening",dass per App eingeschaltet werden kann (Tastenkobination habe ich noch nicht "gefunden" und das Handbuch nicht gelesen). Wenn ich vor dem auf Achse in etwa 3-4m Entfernung sitze, bringt das enorm etwas. Seitlich stehend verliert sich der Effekt natürlich zunehmend. Das Gute ist, das Klangbild bleibt dabei erhalten. Der Go & Play klingt eigentlich immer so, quasi eingebautes "Stereo Widening".
Bei zunehmender Lautstärke gleichen sich Go & Play und Onyx im Bass an, so dass schon bei etwas über Zimmerlautstärke beide hinsichtlich Bass in etwa gleich klingen. In Bezug auf das gesamte Klangbild muss ich noch weiter mit verschiedener Musik Probehören.

Definitiv ist die WiFi-Funktionalität toll, damit ist dann auch Wiedergabe direkt vom NAS via DLNA möglich oder Zuspielung über Airplay.
Der Akku ist mit 2.200mAh ausgelegt bei 11.1V, das bedeutet, es sind nun 3x 18650er Akkus enthalten.
Auch bei hoher Lautstärke sollte der Onyx so nun mehrere Stunden im Vergleich zum Onyx Studio durchhalten.

Ich teste weiter und schildere gern noch weitere Eindrücke der kommenden Tage.

Gruß
Mark
Marc.Umar
Stammgast
#321 erstellt: 14. Aug 2016, 15:37
Hallo Mark,

und Willkommen zurück aus dem Urlaub. Da hast Du Dir ja schon wieder ganz schön was vorgenommen. Ich freue mich schon jetzt auf Deine Vergleichstests und bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, meinen Onyx Studio 2 gegen den HK Go&Play 2016 einzutauschen ...

Gruß, Marc


[Beitrag von Marc.Umar am 14. Aug 2016, 18:28 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 14. Aug 2016, 16:37
Kurze News: Aiwa ist endlich dabei die 220V Version des Exos-9 in Europa rauszubringen. Ich soll in der nächsten Woche schon mein Testexemplar bekommen. Zuerst über Amazon.uk wird er Wochen später auf Amazon.de und dann Amazon.fr angeboten werden. Bis Weihnachten sollen alle möglichen Stores dann beliefert werden.
Angeblich soll der Preis auch in Europa mit 299€ angepeilt werden. Als direkte und leichtere Konkurrenz zum Boomster XL eine harte Ansage. Beim Aiwa hat mir eigentlich nur ein echter Tragegurt gefehlt. Lautstärke und Sound sind top!
Marc.Umar
Stammgast
#323 erstellt: 14. Aug 2016, 18:31
Gut zu wissen, danke für die Info. Dann warte ich noch mit dem beabsichtigten Tausch meines Onyx Studio 2 gegen den neuen HK Go&Play und verkneife mir den B&O A6 Ein mords Trumm ist der Aiwa allerdings schon ...


[Beitrag von Marc.Umar am 14. Aug 2016, 18:34 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#324 erstellt: 14. Aug 2016, 18:45
Von nix kommt nix.
daniel______
Stammgast
#325 erstellt: 14. Aug 2016, 18:58
Rucksackgröße in Form eines Trekkingrucksackes hat der Aiwa dann oder

da kann auch gleich der Rockster getestet werden

28571_106517
oluv
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 14. Aug 2016, 19:10
Nicht ganz 6kg gegen 30 oder so sind schon ein Unterschied
daniel______
Stammgast
#327 erstellt: 14. Aug 2016, 19:38
war ja mehr als scherz gedacht aber zum transportieren hätte er wenigstens Rollen weil die Lautsprecher hier auch immer größer werden wie im mini thread


[Beitrag von daniel______ am 14. Aug 2016, 19:39 bearbeitet]
Marc.Umar
Stammgast
#328 erstellt: 16. Aug 2016, 10:28
Es sieht auf jeden Fall eleganter aus wenn jemand seinen Rockster vor sich herschiebt, anstatt seinen Rollator ...
Bernd.Klein
Inventar
#329 erstellt: 16. Aug 2016, 11:58

Marc.Umar (Beitrag #328) schrieb:
Es sieht auf jeden Fall eleganter aus wenn jemand seinen Rockster vor sich herschiebt, anstatt seinen Rollator ...


...es gibt auch echt schicke Rollatoren, mit jede Menge Platz für einen Bluetooth-Lautsprecher...
ExeQtor
Stammgast
#330 erstellt: 16. Aug 2016, 13:25
Oder so was:

Rollator1
Marc.Umar
Stammgast
#331 erstellt: 17. Aug 2016, 21:42
Der ist echt gut!
Bernd.Klein
Inventar
#332 erstellt: 18. Aug 2016, 08:45
...noch ca. 5 Stunden (jetzt ist es 08:45 Uhr)...
...GGMM M4 für 169,99 incl . Versand bei den amazon BlitzAngeboten...
Marc.Umar
Stammgast
#333 erstellt: 21. Aug 2016, 21:07
Den neuen Harman Kardon Go&Play gibt's nagelneu aktuell bei Cyberport in weiß für 239,00 €.
Zusatz unterhalb des Angebotpreises: "Noch günstiger als B-Ware schon ab 249,00 €"
Also B-Ware ist bei Cyberport teurer als Neuware ...

Ob da wohl etwas faul ist?


[Beitrag von Marc.Umar am 22. Aug 2016, 12:36 bearbeitet]
chrisonic
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 22. Aug 2016, 08:14
Hallo Leute,

ich suche aktuell noch einen LS für unser Obergeschoss und soll da zentral im Flur stehen und spielen.
Ich bin aktuell beim HK Onyx 2 Studio hängen geblieben und finde den Klang auch ganz gut.

Jetzt bin ich durch Zufall über den B&O Beoplay S3 gestolpert, der aktuell für 184€ zu hsben ist.

Hat jemand die beiden mal verglichen und kann dazu was sagen? Welchen nehmen?

P.S. Der Akkubetrieb ist zweitrangig, da der LS einen festen Platz bekommt...
tomiyoi
Neuling
#335 erstellt: 22. Aug 2016, 11:52
Hi,
habe die S3 und bin sehr zufrieden. Aber nicht den Onyx Studio2 und kann dir nicht sagen welches nun besser ist. Auf Youtube hat Oluv den jbl xtreme vs onyx studio, und im b&o s3 Video mal gegen den xtreme verglichen.
Oder nimmst den Vergleichtool http://switcher.oluv...s&vidtwo=PsCrRW9sXnc Ich meine gelesen zu haben dass onyx und onyx 2 vom Klang her gleich sind. Nur das der neuere Model mit aux Anschluß und Akku.
Marc.Umar
Stammgast
#336 erstellt: 22. Aug 2016, 12:26
@chrisonic:
Ich bin mit meinem Onyx Studio 2 wirklich sehr zufrieden und kann ihn (vor allem für den derzeitigen Straßenpreis) wirklich empfehlen. Er hat zwar eine für seine Größe aufgrund der leichten Wölbung der Lautsprecherträgeroberfläche eine relativ gute Stereobasis. Aber bei einem zentralen Aufstellort im Flur würde ich mich an Deiner Stelle besser nach einem 360°-LS umsehen. Und so viele gibt es da gar nicht. Wieviel willst Du denn maximal ausgeben?


[Beitrag von Marc.Umar am 22. Aug 2016, 12:27 bearbeitet]
chrisonic
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 22. Aug 2016, 12:42
Ich hatte mir ca.200€ als Limit gesetzt. Auf den Beoplay S3 bin ich aufmerksam geworden, da der ja einen relativ breiten Abstrahlwinkel haben soll und sich von der Seite auch sehr gut anhören soll.

Habe mir jetzt schon mehrere Reviews und Videos angeschaut, aber so richtig weiterbringen tut mich das auch nicht.

Btw.: Strassenpreis: Ich habe mal ein bisschen geguckt, aber unter 200€ scheint es den Onyx Studio 2 ncht zu geben. Oder habt Ihr da evtl. eine günstige Quelle.
Marc.Umar
Stammgast
#338 erstellt: 22. Aug 2016, 15:02
Der S3 ist ein klasse Lautsprecher, den man aufgrund seiner kompakten Abmessungen leicht unterschätzen kann. Aber Du musst auch wissen, dass es sich dabei nur um einen Mono-LS ohne Raumklang handelt, falls das für Dich wichtig ist.

Den Onyx Studio 2 kannst Du aktuell bei Amazon für 160 € oder via eBay aus den USA aktuell ab ca. 106 € inklusive Versand+Zoll erhalten. Die Abwicklung ist in der Regel vollkommen problemlos wenn der Verkäufer in seinem Angebot zusichert, dass keine weiteren Gebühren bei Lieferung entstehen. Bei dem Preis kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.


[Beitrag von Marc.Umar am 22. Aug 2016, 15:03 bearbeitet]
chrisonic
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 22. Aug 2016, 15:36
Ok, vielen Dank schonmal. Ich glaube ich werde mir mal einfach beide schicken lassen.
Da kann ich dann beide im direkten Vergleich an dem zugedachten Platz hören...


Äh, verbessert mich wenn ich falsch liege: Der Onyx ist doch ein Monolautsprecher, richtig ???


[Beitrag von chrisonic am 22. Aug 2016, 16:54 bearbeitet]
tomiyoi
Neuling
#340 erstellt: 22. Aug 2016, 18:34
Auf jeden Fall empfehle ich den S3, nach dem Software update zu vergleichen. Die Verzögerung nach dem Start eines Tracks ist kaum vorhanden. War ziemlich störend beim Oluv's Video.
Marc.Umar
Stammgast
#341 erstellt: 22. Aug 2016, 20:21

chrisonic (Beitrag #339) schrieb:
(…) Äh, verbessert mich wenn ich falsch liege: Der Onyx ist doch ein Monolautsprecher, richtig ???

Nein, Chris, der Onyx Studio (alle Versionen) ist ein Stereo-Lautsprecher mit sogar relativ großer Stereobasis. Wenn Du den Lautsprechergrill abmachst wirst Du zwei Hochtöner, zwei Tief-/Mitteltöner und eine Passivmembran vorfinden. Auch auf der Rückseite ist nochmals eine Passivmembran verbaut.
Der Onyx besitzt zwei getrennte Verstärker mit 4 x 15 Watt. Er ist sowohl von der Technik als auch von der Abstimmung her dem neuen Go&Play recht ähnlich. Kein Wunder, kommt ja aus demselben Hause.
Ich habe den Eindruck, der Onyx wird etwas 'stiefmütterlich' behandelt, vielleicht weil er durch sein Äußeres den Eindruck eines Monolautsprechers erweckt (mit einer einzigen, großen LS-Membran). Zugegeben, das Design fällt völlig aus dem Rahmen und er wird dadurch für den Transport z. B. im Rucksack etwas unhandlich. Aber er ist für mich bei den Midiklangwundern zur Zeit eindeutig der Preis-/Leistungssieger, wenngleich der neue Onyx Studio 3 (Facelift mit vergleichbarer Technik) noch etwas eleganter aussieht.

Gruß, Marc

Onyx Studio


[Beitrag von Marc.Umar am 22. Aug 2016, 20:37 bearbeitet]
chrisonic
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 22. Aug 2016, 20:38
Vielen Dank für die Info....Ich werde mir beide mal anhören...
Marc.Umar
Stammgast
#343 erstellt: 25. Aug 2016, 22:13
Chris, schreib' doch gelegentlich mal über Deine Eindrücke beim Testhören der Beiden. Das interessiert bestimmt mehrere hier im Forum, auch wenn jeder natürlich subjektiv ein bißchen anders empfinden mag.

Ich werde hier demnächst meine Eindrücke vom Vergleich der beiden BT-LS aus dem Hause HARMAN KARDON Onyx Studio 2 und Go&Play 2016 wiedergeben.

Gruß, Marc
chrisonic
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 25. Aug 2016, 22:27
Das mache ich doch sehr gerne. "Laienhafter" Etfahrungsbericht folgt....
MLSensai
Inventar
#345 erstellt: 25. Aug 2016, 22:29
Marc, da bin ich gespannt.

Den Onyx und den Go & Play 2016 habe ich ja zu Hause. Vor kurzem Hatte ich den Onyx Studio 2 auch hier und konnte so alle drei vergleichen.

Klanglich liegen alle dicht beieinander. Hinsichtlich Bassbetonung liegt der Onyx zwischen den beiden anderen, wobei der Go & Play am meisten Druck macht.

Dennoch ist der Onyx Studio für um 130€ ein echter Schnapper!
Marc.Umar
Stammgast
#346 erstellt: 26. Aug 2016, 06:46
Hallo Mark,

ja, das kann ich bisher so bestätigen, ich habe ihn aber erst seit vorgestern.

Was mich bei der Signatur des Go&Play erstaunt hat, dass die mittleren Höhen - gerade im direkten Vergleich mit dem Onyx Studio 2 - deutlich vernehmbar bedämpft sind. Das wirkt sich zum Beispiel enorm auf weibliche Gesangsstimmen, Klavier und Saxophon aus. Dies konnte ich auch nicht durch Entfernen des Lautsprechergitters spürbar verbessern. Die oberen Höhen jedoch sind bei beiden gleichermaßen vorhanden, Becken und kleines Schlagzeug werden bei beiden vergleichbar prägnant wiedergegeben.

Im Bassbereich reicht der Go&Play noch ein bißchen tiefer und wirkt da auch bei höheren Lautstärken unangestrengter. Das ist aber auch nicht verwunderlich, hat der ja auch 4 x 25 Watt und etwas größere Membranen (90 mm) bei den Mittel-/Tieftönern, als der Onyx (75 mm) mit 'nur' 4 x 15 Watt Leistung. Insgesamt haben die den Go&Play aber wohl ganz bewusst etwas 'fetter' abgestimmt. So zeigt er gerade bei der guten, 'tiefen Hausmusik' einen richtig fetten Pantsch
Übertroffen wird der Go&Play bei dieser Stilrichtung hier zur Zeit nur von meinem Beolit 15. Bei dem halte ich die Formulierung "Ich glaub', mich tritt ein Pferd" für nicht unangemessen, auch wenn das manchem schon zu viel des Guten sein dürfte. Aber der Beolit produziert auch bereits bei geringsten Lautstärken eine überraschende Fülle, was wohl u. a. den "B&O Signature Sound" ausmachen mag.

Offen gestanden klingt für mich bis jetzt der Onyx Studio im Vergleich zum neuen Go&Play bei den anderen Musikstilrichtungen irgendwie transparenter, in den mittleren Höhen prägnanter, d. h. Gesang, Klavier, Saxophon und Streicher kommen deutlicher rüber. Ich muss aber erst noch intensiver probehören, um hier ein abschließendes Urteil abgeben zu können.

Gruß, Marc


[Beitrag von Marc.Umar am 26. Aug 2016, 17:46 bearbeitet]
cliff25
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 26. Aug 2016, 20:35
So, mein neuer HK Go+play ist wieder da

Das leichte Grundrauschen aus den Hochtönern gehört wohl dazu. Daher einfach etwas lauter spielen und das Problem hat sich erledigt.

Die mittleren Höhen sind etwas gedämpft. In oluvs Messung gibts bei 3k und 6k Hz auch einen leichten Einbruch. Mir ist das erst aufgefallen, als ich ein paar meiner Lieblingstracks gespielt habe, wo man jeden Ton kennt.

Beim Klavier fällts schon eher auf. Weibliche Gesangsstimmen kommen aber überzeugend rüber. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden
Marc.Umar
Stammgast
#348 erstellt: 27. Aug 2016, 07:30
Hallo Cliff,

und Glückwunsch 'zum Neuen'. Wenn ich nicht direkt mit dem Ohr an den Hochtönern gelauscht hätte, wäre mir das leise Rauschen gar nicht aufgefallen. Ich halte es für nicht weiter störend. Vor allem mit Musik
Marc.Umar
Stammgast
#349 erstellt: 27. Aug 2016, 14:21
Nachfolgend eine Ergänzung meiner ersten Eindrücke (mein Beitrag vom 26.08.16) beim Vergleich des neuen HK Go&Play mit dem Onyx Studio 2 aus gleichem Hause:

Meine eigenen Höreindrücke decken sich mit den bereits vorher von mir mit Oluv's Vergleichstool gemachten Erfahrungen. Damit diese auch für all' diejenigen nachvollziehbar sind, welche nur einen oder keinen dieser BT-LS besitzen, nehme ich nachfolgend Bezug auf die in Oluv's Vergleichstool verwendeten Testaufnahmen.
Ein 'guter' Kopfhörer ist allerdings dabei zwingend (!) Voraussetzung, um Unterschiede heraushören zu können. Wer sich bisher aus Kostengründen vor einer Anschaffung gescheut hat, dem sei der SUPERLUX HD 681 für 19,90 € oder der Sennheiser HD 201 für knapp 20 € empfohlen, auch wenn 'echte HiFi-Freaks' dabei natürlich die Nase rümpfen werden. Es geht jedoch darum, Oluv's Interaktive Vergleichsdatenbank effizient nutzen zu können KLICK

Mein Hörvergleich HK Go & Play (2016) vs HK Onyx Studio (V.2)

A) STANDARD VOLUME

A1) Smooth Jazz:
-

A2) Jazzfunk/Fusion:
Becken beim Onyx prägnanter

A3) R&B/Soul:
Weibl. Gesangsstimme und Becken beim Onyx hörbar prägnanter

A4) House/Dance:
Großes Schlagzeug zu Beginn: Go&Play reicht hörbar tiefer, Membranen scheinen leichter zu schwingen; Becken hingegen beim Onyx dominanter; obere Höhen bei beiden deutlich vernehmbar, mittlere Höhen wirken beim Go & Play bedämpft

A5) Downtempo/Triphop:
Saxophon und Händeklatschen treten beim Onyx deutlich prägnanter hervor; hier Bedämpfung der mittleren Höhen beim Go&Play deutlich wahrnehmbar

A6) Jazz:
Der tiefste Zupfbasston liegt bei ca. 44 Hz (entspricht in etwa der Musiknote F1) und ist beim Onyx gerade noch wahrnehmbar, beim Go&Play hingegen deutlich vernehmbar; Klavier beim Go&Play weniger prägnant (mittlere Höhen);

A7) Rock/Alternative:
Tiefster Basston (ca. 46 Hz) mit Onyx gerade noch wahrnehmbar, beim Go&Play hingegen deutlich vernehmbar

A8) Classic:
Streicher klingen beim Onyx hörbar prägnanter und detailreicher


PERSÖNLICHES FAZIT FÜR 'STANDARD VOLUME':

Onyx detailreicher, wirkt plastischer; weibliche Gesangsstimmen und Klavierklänge prägnanter; wirkt insgesamt feiner aufgelöst.

Obere Höhen sind bei beiden LS deutlich vorhanden; mittlere Höhen wirken beim Go & Play bedämpft; Klavierklänge wirken beim Go&Play dadurch weniger prägnant.

Mittlere Tiefen bei beiden LS deutlich vorhanden.

Untere Tiefen bei Go&Play ausgeprägter; auch bei hohen Lautstärken wirkt er dabei völlig unangestrengt; hierzu tragen wohl nicht nur die größeren Tief-/Mitteltöner (90 mm gegenüber 75 mm) und die insgesamt 'fettere Abstimmung' gegenüber dem Onyx bei, sondern auch die 40 Watt mehr Leistung (Go&Play: 4x 25 W, Onyx: 4x 15 W). Sicherlich trägt auch die größere Gerätemasse in Verbindung mit einer 'richtigen' Standfläche dazu bei, dass er einfach 'fetter' rüberkommt. Eine bündige Standfläche zu Boden oder Tischplatte ist beim Onyx nämlich nicht realisierbar, steht er doch senkrecht auf lediglich drei winzigen Punkten (zwei schmale Füßchen sowie unterer Gehäuserand). Falls gewünscht kann dennoch eine Bassverstärkung durch die Aufstellung in der Nähe einer Wand oder in einer Ecke erzielt werden. Beim Hörvergleich mit meinen eigenen Lautsprechern standen bei mir beide auf dem Teppichboden in der Nähe einer Wand.

Stereoeindruck beim Go&Play noch etwas breiter als beim Onyx, dessen Hochtöner aufgrund der Gehäuseabmessungen geringeren Abstand zueinander haben. Trotzdem ist dabei die Stereobasis des Onyx beachtlich.

Letztlich bleibt es Geschmacksache, welchen LS man für welche Musikstil-Richtung bevorzugt. Freunde der 'Tiefen Hausmusik' (Deep House) sowie fett abgemischtem Disco-/Partysound, Chillout, Chillstep usw. sind wohl mit dem Go&Play besser bedient. Ich halte jedoch beide für sehr gelungen und den Onyx Studio 2 angesichts des aktuellen Straßenpreises für meinen persönlichen Preis-/Leistungssieger. Für den Preis des Go&Play könnte man aktuell zwei Onyx Studio 2 kaufen, welche allerdings nicht miteinander koppelbar sind (!).

Gruß, Marc

NACHTRAG:
Beide LS können natürlich auch am Netz betrieben werden und bieten dann (z. B. für die Beschallung einer Gartenparty) noch gute Reserven. Ich selbst habe bei mir weder die Möglichkeiten noch den Bedarf, Maximallautstärken auszutesten. Gerade hier bietet 'Oluv's Vergleichstool' eine hervorragende Hilfestellung.
Beim dortigen Vergleich des Onyx Studio (der von der LS-Technik weitgehend Baugleich mit den Varianten Studio 2 und 3 ist) "Onyx Studio AC-power" mit dem neuen "Go&Play AC-power/naked" ergibt sich ein etwas anderes Bild, das sich jedoch bei Bedarf ein jeder selber erarbeiten möge.

Eine weitere, interessante Testvariante ist ein Vergleich des "Go&Play battery" mit sich selbst als "Go&Play AC-power/naked". Die dabei festzustellenden Ergebnisse sind teilweise recht überraschend, die guten Stoff für weiterführende Diskussionen hier im Forum bieten mögen.


[Beitrag von Marc.Umar am 28. Aug 2016, 08:00 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#350 erstellt: 27. Aug 2016, 15:37
...Danke, Marc, Dein Vergleich ist sehr hilfreich!..
Marc.Umar
Stammgast
#351 erstellt: 28. Aug 2016, 19:42
Ich habe mal die unteren Grenzfrequenzen der Hörbarkeit bei beiden Lautsprechern mit einem Sinusgenerator ausgemessen:

Onyx Studio 2: 49 Hertz
Go & Play:…... 39 Hertz

(Zum Vergleich der kleine, schmale BeoPlay A2 von B&O: 34 Hertz
und die 'kleine Kühlbox' Beolit15 von B&O: 29 Hertz)

Das heißt, ab diesen Frequenzen beginnen die Membranen hörbar zu schwingen.


[Beitrag von Marc.Umar am 28. Aug 2016, 22:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  16491 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539