Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

der Sony 55/65XD9305 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
netguru
Inventar
#2013 erstellt: 13. Jun 2016, 23:11
Ansicht muss auf "Experte" in Kodi dafür sein.
pittisoft
Stammgast
#2014 erstellt: 14. Jun 2016, 07:47

netguru (Beitrag #2013) schrieb:
Ansicht muss auf "Experte" in Kodi dafür sein.


Experte habe ich eingestellt, Passthrough ist in dem Menu nicht einstellbar?
Egal was im am TV einstelle Auto1, Auto2 oder PCM....
In Kodi wie auch SPMC fehlt die Einstellung Passthrough

SPMC Audio Einstell Menu


[Beitrag von pittisoft am 14. Jun 2016, 08:48 bearbeitet]
icons
Inventar
#2015 erstellt: 14. Jun 2016, 08:55

-Didée- (Beitrag #2006) schrieb:
Wenn Lichthöfe, dann Lichthöfe. Die kommen ja vom Backlight, also entweder weniger BL => weniger Lichthöfe aber dunkleres Bild, oder mehr BL => helleres Bild und mehr Lichthöfe.

Das einzige was man probieren kann ist, das Bild (per Backlight) generell dunkler einzustellen, und dafür im Gegenzug mit höherem Gamma wieder aufzuhellen. Aber gegen das grundlegende physikalische Defizit des Panels kann man nix machen, das ist halt so wie es ist.


Danke für deine Antwort
Dieses Problem, hatte mein Vorgänger nur sehr sehr gering (65 x8509c)...im Gegenzug der xd93 zuviel- dafür ist der Schwarzwert besser. Ich weiß ja, es ist halt so!! Jz hab ich noch 3 Tage Zeit ob ich den xd93 behalte oder bei meinem x8509c bleibe....( Aufpreis zum x93 wäre dann 1200.-)...hmm


[Beitrag von icons am 14. Jun 2016, 08:58 bearbeitet]
netguru
Inventar
#2016 erstellt: 14. Jun 2016, 09:50

pittisoft (Beitrag #2014) schrieb:

netguru (Beitrag #2013) schrieb:
Ansicht muss auf "Experte" in Kodi dafür sein.


Experte habe ich eingestellt, Passthrough ist in dem Menu nicht einstellbar?
Egal was im am TV einstelle Auto1, Auto2 oder PCM....
In Kodi wie auch SPMC fehlt die Einstellung Passthrough

SPMC Audio Einstell Menu


Kann ich mir nur erklären, indem Du den Sony nochmal booten musst (Powertaste 5 Sekunden drücken), oder Du den TV nicht auf Audiosystem hast, also dass er seine Boxen abschaltet und über die Anlage ausgibt.
pittisoft
Stammgast
#2017 erstellt: 14. Jun 2016, 11:25
Kann ich mir nur erklären, indem Du den Sony nochmal booten musst (Powertaste 5 Sekunden drücken), oder Du den TV nicht auf Audiosystem hast, also dass er seine Boxen abschaltet und über die Anlage ausgibt.[/quote]

Audiosystem habe ich auch eingestellt, sogar Testweise das HD+ Modul und Soundbar rausgezogen.
Sowie den TV mehrmals mit Hardreset (Netz Stecker raus) neu gebootet.
Liegt es vieleicht an der aktuellen Kodi/SPMC Version?
Bei meinen Amazon FireTV Stick zeigt der installierte Kodi Passthrough an..
netguru
Inventar
#2018 erstellt: 14. Jun 2016, 12:59
Nee, Kodi aus dem Playstore reicht und SPMC hat erst recht passthrough ... Verstehe ich nicht ...
Bekommst Du über den internen Videoplayer / internen Tuner (oder Netflix) mehr als Stereo raus?
pittisoft
Stammgast
#2019 erstellt: 14. Jun 2016, 19:42

netguru (Beitrag #2018) schrieb:
Nee, Kodi aus dem Playstore reicht und SPMC hat erst recht passthrough ... Verstehe ich nicht ...
Bekommst Du über den internen Videoplayer / internen Tuner (oder Netflix) mehr als Stereo raus?


Über den Sony eigenen internen Player sowie von extern über HDMI zugeführt bekomme ich 5.1 über SPDIV...

Habe den TV auch schon zurückgesetzt und Kodi/SPMC neu installiert, auch ohne Erfolg.


[Beitrag von pittisoft am 14. Jun 2016, 19:44 bearbeitet]
LtBill
Ist häufiger hier
#2020 erstellt: 14. Jun 2016, 20:12
Gibt es eine Möglichkeit eine externe Festplatte während dem Betrieb abzuschalten um diese sicher entfernen zu können?

Habe festgestellt, dass die USB-Festplatte sich zwar nach einer gewissen Zeit ausschaltet, wenn der TV ausgeschaltet wurde, aber in der Nacht läuft die Festplatte dann trotzdem wieder!

Habe im Menü nichts finden können um die Festplatte "auszuwerfen".
steven78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2021 erstellt: 15. Jun 2016, 09:35
Mir ist gestern beim Fußball schauen, bei meinem 65xd93 auf der linken Seite ein DSE aufgefallen.
Es ist nur bei schnellen Bewegungen sichtbar. Bei Standbild eigentlich nicht.
Hab danach von rtings.com, den Grey Uniformity Test Pattern mit meiner EOS450D und Stativ fotografiert.
Bildverbesserer hab ich alle ausgeschalten für das Foto.
Wenn man es einmal sieht, stört es leider immer.
Was haltet ihr davon?Sony 65xd93Sony 65xd93
4horsemen
Ist häufiger hier
#2022 erstellt: 15. Jun 2016, 10:20
Ich hatte es ja sehr ähnlich beschrieben. Inzwischen habe ich ein Austauschgerät und auch bei diesem ist DSE erkennbar. Glücklicherweise deutlich weniger, als beim ersten Gerät. Ich habe inzwischen 3 Geräte gesehen und bei allen gibt es mehr oder weniger kleine/große Probleme mit den etwas dunkleren Bereichen, die man dann auch bei relativ einfarbigen Flächen und damit verbundenen Kameraschwenks sehen kann.

Bei meinem Austauschgerät ist es so, dass keine scharfkantigen Abstufungen mehr sichtbar sind. Minimale Dunkelfelder sind aber auch bei diesem noch vorhanden. Gestern Abend habe ich dann gemerkt, dass man bei wirklich intensivem, genauen Betrachten bei Kameraschwenks über den Fußballrasen noch immer DSE wahrnehmen kann. Nach einigen Minuten habe ich es aber nicht mehr bemerkt. Ich werde mich dran gewöhnen.

Ein Edge-LED Gerät wird wohl tatsächlich selten oder nie ganz ohne DSE daher kommen. Dazu braucht es dann eine vollflächige Ausleuchtung mit LEDs, wie es Panasonic oder Samsung teilweise auch bei den 65"ern angeboten wird.

Solltest Du einen Tausch in Erwägung ziehen, ist die Wahrscheinlichkeit einen TV mit weniger DSE zu erwischen scheinbar gering. Wirklich effektiv ist nur das Betrachten beim Händler.


[Beitrag von 4horsemen am 15. Jun 2016, 10:22 bearbeitet]
Sheeerkhan
Stammgast
#2023 erstellt: 15. Jun 2016, 10:32
Beim Testbild erkennbar, aber im Betrieb, beim Fussball oder Filme schauen siehst du diesen leichten Grauunterschied auch?
Für mich klar ein "wer sucht, der findet"...!?
Ich würde das weder sehen noch würde es mich stören...meiner hat mit weiss/grau/schwarz Uni-Bildern auch "Schmutzränder", leichtes Clouding, etc., aber im Betrieb dann, mit bewegtem Bild, da sehe ich nichts! Im Vergleich zu meinem letzten LG 55er ist dieser TV ein Traum!

Gruss
Sheerkhan
Danizo
Inventar
#2024 erstellt: 15. Jun 2016, 10:46
@Steven78

Typisches DSE eines Edge LED LCD´s.
Nichts Besonderes....nur auszuschließen durch intensiven Test des
Panels vor dem Kauf. Den Besten finden...und diesen dann kaufen.
Der Hersteller wird aufgrund davon nicht tauschen...wenn dann nur
auf "Kulanz"....und wenn, eher der Händler als der Hersteller.

Das wird bei Fußball und typischen Scenen in Filmen immer sichtbar bleiben.
Mein 9405C scheint DSE-frei zu sein...zumindest sehe ich nichts.
Schätze wenn ich auf volle Helligkeit gehe...und nen intensiven Test mache,
findet sich auch etwas. Aber eine bessere Ausleuchtung ohne DSE, habe
ich tatsächlich bis jetzt noch nicht gesehen. Um so ne Kiste daheim zu
haben...musste ich allerdings gefühlt 10 TV´s testen
steven78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2025 erstellt: 15. Jun 2016, 10:51
Also wer sucht der findet ist es sicher nicht.
Wenn nur die Schmutzränder wären, hätte ich auch kein Problem damit.
Ich habe erst die Testbilder gemacht, wo die Flecken beim Fußball sichtbar waren.
Durch die Testbilder bin ich nur bestätigt worden, dass DSE in V Form vorhanden sind.
Beim PS3 zocken bei blauem Himmel merkt man es auch.
Ich bin iwie verwundert, dass es üblich ist bei einem Oberklassen Modell.


[Beitrag von steven78 am 15. Jun 2016, 10:53 bearbeitet]
hamlet
Stammgast
#2026 erstellt: 15. Jun 2016, 15:19
Also entweder ist das ARD-Bild im Moment komisch, oder nein TV ist kaputt. Grad kommt Fußball und alles ist so verschwommen bei Bewegungen.
Kann das mal jetzt jemand bestätigen.
steven78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2027 erstellt: 15. Jun 2016, 16:52
Das obere Foto hab ich ja mit max. Helligkeit fotografiert.
Gibt es Tipps, wie man den DSE verringert bei den Einstellungen?
jruhe
Inventar
#2028 erstellt: 15. Jun 2016, 19:45
Ja, die Qualität der ARD-Übertragung war die letzten Tage unter aller Kanone.

jruhe
Danizo
Inventar
#2029 erstellt: 15. Jun 2016, 22:03

steven78 (Beitrag #2027) schrieb:
Das obere Foto hab ich ja mit max. Helligkeit fotografiert.
Gibt es Tipps, wie man den DSE verringert bei den Einstellungen?


Alles was die Helligkeit reduziert...Backlight (Helligkeit), MF Klarheit, Öko-Modus usw.
Das Backlight Dimming auf maximale Einstellungen.
Du reduzierst halt die "Deutlichkeit" des DSE....los wirst du es damit nicht.
Bei Scenen wie Fußball wirst du es immer sehen...leider...sorry


[Beitrag von Danizo am 16. Jun 2016, 09:17 bearbeitet]
steven78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2030 erstellt: 15. Jun 2016, 22:25
Danke für die Tipps! Es hat sich durch ein bisschen massieren mit Microfasertuch und mit Local Dimming auf Mittel auf jeden Fall verbessert. Wenn es so bleibt kann ich damit leben
hamlet
Stammgast
#2031 erstellt: 16. Jun 2016, 02:17
Mit Massieren????
Ralf65
Inventar
#2032 erstellt: 16. Jun 2016, 04:21
es gab im Samsung Thread im vergangenen Jahr auch so eine Aktion, wo ein User mit einem Holzbalken das Panel quasi ausmassiert hat, haben viele drüber gelacht, aber dort hat es anscheinend auch etwas gebracht.
Sheeerkhan
Stammgast
#2033 erstellt: 16. Jun 2016, 07:51
Hier noch ein alter thread dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-8373.html

und noch ein englischer:
https://www.avforums...reen-effect.1893203/

Gruss
Sheerkhan
icons
Inventar
#2034 erstellt: 16. Jun 2016, 08:42
Suche Masseurin.... Stundenweise für meinen Sony Tv
steven78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2035 erstellt: 16. Jun 2016, 08:45
ich hab ein bisschen mit mehr Druck den TV mit dem Microfasertuch geputzt.
Nein, es war kein Schmutz
Local Dimming is jetzt Medium. Helligkeit: 30
so bin ich aufjeden Fall damit zufrieden.
Sony 65xd93


[Beitrag von steven78 am 16. Jun 2016, 08:50 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#2036 erstellt: 16. Jun 2016, 08:57
Sieht ja super aus!!!

Bei meinem alten Sony(2Jahre) habe ich übrigens das auch gemacht, ich hab bei der aufgehellten Ecke am Rahmen so lange gedrückt, bis es gut war.
Danizo
Inventar
#2037 erstellt: 16. Jun 2016, 09:16
Wo stand Local Dimming vorher !? Warum nicht auf hoch !?

Das mit dem Massieren kann funktionieren. Kann es aber auch schlimmer machen.
DSE kann aufgrund von "Verspannungen" am Panel entstehen....geholt z.B. beim
Transport (liegend).
Neben dem Massieren ....war es auch mal ein Ansatz, die Gehäuseschrauben
leicht zu lösen. Also der Versuch...Verspannungen zu lösen. Warum nicht? einen
Versuch ist es wert.

Sieht schon mal viel besser aus...Local Dimming würde ich aber immer auf "hoch"
betreiben.
steven78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2038 erstellt: 16. Jun 2016, 09:26
TV wurde stehend transportiert vom Händler.
Wo ich diese Flecken beim Fußball beobachtet hab, stand Local Dimmung auf Mittel.
Ich werd Dimmung auf Hoch heute am Abend noch testen.
Jetzt kann ich endlich EM schauen ohne dem V Fleck.
Ich werd aber trotzdem eine Masseur Ausbildung machen, um diverse Verspannungen lösen zu können.
Den TV darf jetzt sicher keiner mehr angreifen.
BigBlue007
Inventar
#2039 erstellt: 16. Jun 2016, 09:57

steven78 (Beitrag #2038) schrieb:
Ich werd aber trotzdem eine Masseur Ausbildung machen, um diverse Verspannungen lösen zu können. :D

Das kann nie schaden und kommt bei der Damenwelt vermutlich auch erheblich besser an als ein Großbild-TV...
von_Braun
Hat sich gelöscht
#2040 erstellt: 16. Jun 2016, 10:08
Ob die Damenwelt wirklich erfreut wäre, wenn sie mit einem Stoff umwickelten Holzbalken abgezogen wird, bleibt zu bezweifeln. Für LCD Panel scheint es allerdings eine Maßnahme zu sein.

Viele Grüße
oliverpanis
Inventar
#2041 erstellt: 16. Jun 2016, 16:55
Hehe, das erinnert mich an meinen ersten LCD- Flat vor vielen Jahren einen Toshiba 42".
Denn habe ich immer 1x wöchentlich das Clouding wegmassiert, hatte ich damals zufällig beim Staubwischen rausgefunden dass das hilft!
Ralf65
Inventar
#2042 erstellt: 16. Jun 2016, 17:25

steven78 (Beitrag #2035) schrieb:
ich hab ein bisschen mit mehr Druck den TV mit dem Microfasertuch geputzt.
Nein, es war kein Schmutz
Local Dimming is jetzt Medium. Helligkeit: 30
so bin ich aufjeden Fall damit zufrieden.
Sony 65xd93


wie genau bist Du denn da beim massieren vorgegangen, die etwas dunkleren Bereiche nach außen weg massiert, oder wie soll man sich das vorstellen.....
Andi316
Ist häufiger hier
#2043 erstellt: 16. Jun 2016, 19:21
Eine Massage mit Happy End, was will man mehr?
steven78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2044 erstellt: 16. Jun 2016, 23:21
@Ralf65
Ich hab keine besondere Technik angewendet.
Mit dem Microfasertuch einfach rauf und runter gewischt.
Natürlich nicht mit zu viel Druck.
Also komplett DSE frei wird man dadurch sicher auch nicht, aber in meinem Fall ist es jetzt besser.
hamlet
Stammgast
#2045 erstellt: 17. Jun 2016, 04:38
Ob das beim Banding auch hilft?
steven78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2046 erstellt: 17. Jun 2016, 11:43
Gute Frage!
Es könnten die Leute versuchen, die den TV in den ersten zwei Wochen eh wieder zurückschicken wollen.
Bin ja auch gesannt, was bei einem erneuten wischen passiert.
Ich trau mich aber net
Michael58
Stammgast
#2047 erstellt: 17. Jun 2016, 18:47
Sodala die 14 Tage welche für einen Umtausch in Frage kommen sind nun um, wir behalten den 9305.
Nach Einstellarbeiten funktioniert er auch nun zufriedenstellend. Vorallem die Farbbrillianz solte auf aus bleiben, a wirken die Farben vollkommen überzüchtet und es kommt in den Schatten des Bildes zu absoluten Farbverfälschungen und rauschen, XD aus und somit kann man wirklich mit dem Bild leben, auch und vorallem bei älteren Filmen und Serien.

BR betrachten bietet einen absoluten Hochgenuss und das war mir wichtig.

Fussball,obwohl ich kein Fan bin, sondern mehr meine Frau,bietet keinen Anlass zur kritik.
Heute kam auch die 3 D Brille, geeignet für den Sony und das 3D Bild ist für mein Erachten 1a. Auch wenn 3D im sterben begriffen scheint so will ich im Moment nicht darauf verzichten, gibt ja auch reichlich Film Material im Gegensatz zum noch jungen 4K.

Jedoch bin ich der Meinung das auch ein preiswerterer Fernseher in 55 Zoll diese Bild bieten kann. Auf das Android.........könnte ich persönlich gut verzichten.Der Fernseher bietet sehr viele technischen Möglichkeiten, welche die wenigsten in vollen Umpfang wohl nutzen werden.
Mir ging es in erster Linie um den guten schwarzwert, 4K und HDR für einen späteren UHD 4K Player, auserdem erhoffe ich mir vom Sony eine etwas längere Haltbarkeit.
Auch das Designe finde ich Spitze.

Auf einen geeigneten UHD Player werde ich doch noch etwas warten..vielleicht ist auch Sony so gnädig mit einem UHD 4K Player auf den Markt zu kommen. Der Samsung UHD 4K 8500 weisst doch noch so seine Problemchen auf, wie man in einigen Foren lesen kann.

Gruss Michael
jruhe
Inventar
#2048 erstellt: 17. Jun 2016, 20:32
Bald kommen doch die 4K-Playstation und die überarbeitete 4K-xbox zum Kampfpreis auf den Markt. Konsolen sind eh die besten Player.

jruhe
chief-purchaser
Inventar
#2049 erstellt: 17. Jun 2016, 20:52

jruhe (Beitrag #2048) schrieb:
Bald kommen doch die 4K-Playstation und die überarbeitete 4K-xbox zum Kampfpreis auf den Markt. Konsolen sind eh die besten Player.

jruhe



Zum Kampfpreis? Das glaube ich noch nicht....
icons
Inventar
#2050 erstellt: 17. Jun 2016, 21:38
Naja, die sogenannte neue Ps4.5 wird dann 4K können ( VR Brille von Sony kommt im Herbst und ohne 4K, wird es nicht gehen)- und der Preis wird dann so um die 400.- Euronen sein...( die neue Ps5, wird nicht vor 2-3 Jahre kommen)...


[Beitrag von icons am 17. Jun 2016, 21:39 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#2051 erstellt: 17. Jun 2016, 22:29

chief-purchaser (Beitrag #2049) schrieb:


Zum Kampfpreis? Das glaube ich noch nicht....


Ab 299$ für die One S.

jruhe
kleinbaldauf
Ist häufiger hier
#2052 erstellt: 17. Jun 2016, 22:41
Hallo...

Ich wollte mir jetzt für meinen xd93 2 3D Brillen kaufen.
Funktionieren nur die Aktiven von Sony oder funktionieren auch andere Hersteller?

Weil von Samsung gibt es bei ama... Ein Doppelpack aktiver Brillen für 23€

Und das klingt ja schon besser als 50€ pro Stück wie bei Sony...

Ich hoffe jemand kann mir ne Rat geben...ob andere auch funktionieren

Danke
pasix
Ist häufiger hier
#2053 erstellt: 17. Jun 2016, 23:37
Hi,

Ich hab den Fernseher mittlerweile ein paar Wochen und nun eine Frage zum Thema 3D:
Ich schaue gerne ab und zu mal einen 3D-Filme. Zuspieler ist eine PS4. Ich habe von Hi-shock drei verschiedene Brillen ausprobiert und immer das Problem, dass ich es nicht schaffe, das ganze Bild scharf zu stellen. Dies äußert sich so, das an einigen Konturen immer Doppelkonturen auftauchen. Mit Hilfe der Tiefeneinstellung schaff ich es lediglich die "unscharfe 3D-Ebene" zu verschieden. Also entweder Vordergrund scharf oder Hintergrund. Oder auch, entweder Schrift im Bluray Menü scharf, oder Filmausschnitt im Hintergrund....

Hat jemand Erfahrung damit?
Vlt sollte ich mal die Sony Brille besorgen?
Oder klingt das nach einem TV-Deffekt?
Ralf65
Inventar
#2054 erstellt: 18. Jun 2016, 06:12

jruhe (Beitrag #2048) schrieb:
Bald kommen doch die 4K-Playstation und die überarbeitete 4K-xbox zum Kampfpreis auf den Markt. Konsolen sind eh die besten Player.

jruhe


am Ende sind die Konsolen leider auch die lautesten Player, unabhängig vom Preis.......
hagge
Inventar
#2055 erstellt: 18. Jun 2016, 08:37

hamlet (Beitrag #2026) schrieb:
Also entweder ist das ARD-Bild im Moment komisch, oder nein TV ist kaputt. Grad kommt Fußball und alles ist so verschwommen bei Bewegungen.

Hast Du an den Einstellungen zu MotionFlow oder RealityCreation was verstellt? Oder die Schärfe zu hoch gedreht? Das wären die ersten Kandidaten für ein unscharfes Bild an Stellen mit feinen Details. Was hast Du da jeweils eingestellt?

Ansonsten kann es durchaus auch sein, dass der Sender schon mieses Material liefert. Meines Wissens ist der internationale Feed nach wie vor in 1080i, wenn den die ARD auf 720p ummodelt, geht vielleicht schon was an Detailschärfe verloren.

Gruß,

Hagge
hagge
Inventar
#2056 erstellt: 18. Jun 2016, 08:50

pasix (Beitrag #2053) schrieb:
Vlt sollte ich mal die Sony Brille besorgen?

Das wäre vielleicht ganz gut, wenn Du mal eine kaufst. Dann hast Du immer ein Referenzmodell, wo Du siehst, wie es sein sollte. Wenn dann der Fremdhersteller schlechter ist, dann liegt es an jenem Hersteller bzw. an der Kombination mit Sony. Wenn Du andere Brillen kaufst und ausprobieren willst, kannst Du diese dann sofort mit der Sony-Brille vergleichen und sie sofort wieder zurückschicken, wenn sie schlechter sind.


Oder klingt das nach einem TV-Deffekt?

Wenn das Bild grundsätzlich anzuschauen geht und nur vorne oder hinten etwas unscharf wird, dann ist der TV in Ordnung. Wichtig ist eher, dass Du am 3D-Player (!) die Bildgröße des TV korrekt einstellst. Das vergessen viele. Der 3D-Effekt muss auf den Augenabstand angepasst werden, und so ergibt sich ein unterschiedlicher Bildversatz je nachdem ob man eine große oder kleine Bilddiagonale hat und ob man nah vor dem TV sitzt oder nicht. Leider erlauben gar nicht mehr alle 3D-Player heutzutage, diesen Wert einzustellen, was ich sehr seltsam finde. Denn damit ist der 3D-Effekt natürlich auch immer suboptimal und man muss sich nicht wundern, wenn die Leute 3D nicht so toll finden.

Gruß,

Hagge
Ralf65
Inventar
#2057 erstellt: 18. Jun 2016, 09:08

hagge (Beitrag #2055) schrieb:


Ansonsten kann es durchaus auch sein, dass der Sender schon mieses Material liefert. Meines Wissens ist der internationale Feed nach wie vor in 1080i, wenn den die ARD auf 720p ummodelt, geht vielleicht schon was an Detailschärfe verloren.

Gruß,

Hagge


auf jeden Fall, kann man gut erkennen, wenn man bei Fußball die Möglichkeit hat TF1HD (1080i) z.B. als Vergleich herran zu ziehen
auch sonst habe ich oftmals den Eindruck, das bei den ÖR durch die Konvertierung teilweise die Kanten überschärft werden, die 1080i Programme von BBC und eben die französichen in 1080i bieten in den meisten Fällen einen sichtbar besseren Eindruck.


[Beitrag von Ralf65 am 18. Jun 2016, 09:22 bearbeitet]
Michael58
Stammgast
#2058 erstellt: 18. Jun 2016, 10:45

pasix (Beitrag #2053) schrieb:
Hi,

Ich hab den Fernseher mittlerweile ein paar Wochen und nun eine Frage zum Thema 3D:
Ich schaue gerne ab und zu mal einen 3D-Filme. Zuspieler ist eine PS4. Ich habe von Hi-shock drei verschiedene Brillen ausprobiert und immer das Problem, dass ich es nicht schaffe, das ganze Bild scharf zu stellen. Dies äußert sich so, das an einigen Konturen immer Doppelkonturen auftauchen. Mit Hilfe der Tiefeneinstellung schaff ich es lediglich die "unscharfe 3D-Ebene" zu verschieden. Also entweder Vordergrund scharf oder Hintergrund. Oder auch, entweder Schrift im Bluray Menü scharf, oder Filmausschnitt im Hintergrund....

Hat jemand Erfahrung damit?
Vlt sollte ich mal die Sony Brille besorgen?
Oder klingt das nach einem TV-Deffekt?

Moin,
die Hi shock Brille habe ich auch,aber das man nur meist den Vordergrund scharf sieht ist bei 3 D normal wie ich finde. Auch bei meinem Toshiba mit 3 D Brille merke ich keinen wirklichen Unterschied.
Aaber eines musste ich feststellen, der preiswerte Toshiba 3 D BR Player bringt 3 D viel besser zur Geltung. Mein Phllips BR Player für fast 200 Euro bringt 3D sehr bescheiden rüber.

Die Sony Brille finde ich viel zu teuer, auch etwas primitiv im Designe zumal man auch die Batterie nicht aufladen kann wie bei der Hi shock, trotzdem werde ich ein zweite Brille( von Sony) anschaffen um auch einen Vergleich zu haben oder für den zweiten Zuseher( rin) .

Gruss
Michael
cyberpunky
Inventar
#2059 erstellt: 18. Jun 2016, 15:56

hagge (Beitrag #2055) schrieb:

hamlet (Beitrag #2026) schrieb:
Also entweder ist das ARD-Bild im Moment komisch, oder nein TV ist kaputt. Grad kommt Fußball und alles ist so verschwommen bei Bewegungen.

Hast Du an den Einstellungen zu MotionFlow oder RealityCreation was verstellt? Oder die Schärfe zu hoch gedreht? Das wären die ersten Kandidaten für ein unscharfes Bild an Stellen mit feinen Details. Was hast Du da jeweils eingestellt?

Ansonsten kann es durchaus auch sein, dass der Sender schon mieses Material liefert. Meines Wissens ist der internationale Feed nach wie vor in 1080i, wenn den die ARD auf 720p ummodelt, geht vielleicht schon was an Detailschärfe verloren.

Gruß,

Hagge


Das war eine Störung bei der ARD, hatte das auch und es wurde dann wieder behoben.
Michael58
Stammgast
#2060 erstellt: 19. Jun 2016, 06:51

Ralf65 (Beitrag #2054) schrieb:

jruhe (Beitrag #2048) schrieb:
Bald kommen doch die 4K-Playstation und die überarbeitete 4K-xbox zum Kampfpreis auf den Markt. Konsolen sind eh die besten Player.

jruhe


am Ende sind die Konsolen leider auch die lautesten Player, unabhängig vom Preis.......

Richtig.....es will und brauch auch nicht jeder eine Konsole, sondern nur einen Player und ich finde es schon etwas traurig das nur zwei Hersteller sich dem nativen UHD 4k Thema bei den Playern bisher angenommen haben. Ausser bei den Konsolen nicht mal eine Ankündigung.....so werden die Preise bei nur zwei Herstellern kaum im erträglichen Maß sinken.
Verbesserungen sind dann auch kaum zu erwarten.

Konkurentz belebt nunmal das Geschäft.

Fleissig UHD 4K Fernseher verkaufen wollen und dann fehlen die hochwertigen Zuspieler.
Meines Erachtens nach haben den Trend die Hersteller von BR Playern etwas verschlafen. Wollen diese kein Geld verdiehnen...? Wenn ich sehe wie viele den Samsung UHD 4k 8500 Player kaufen so wird sich Samsung eine goldene Nase daran verdiehnen.
Selbst bei Otto wo die Preise höher liegen als bei den Mitbewerbern sind nach wenigen Tagen der neuen Lieferung die Player vergriffen .
Die Branche hat wohl den Bedarf total unterschätzt.

Sorry für das Off Topic.

Gruss
Michael


[Beitrag von Michael58 am 19. Jun 2016, 06:56 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2061 erstellt: 19. Jun 2016, 07:38
Stimme vollkommen zu, das es nur wenige entsprechenden Quellen gibt ist echt ärgerlich, aber...

die Hersteller (Quellen) trifft vermutlich die geringste Schuld........

4K TV Geräte waren in meinen Augen nötig um den Verkauf immer größerer TV Diagonalen zu rechtfertigen, dabei jedoch nicht mit Qualitäteinbußen durch sichtbare Pixelstrukturen bei FullHD Geräten kämpfen zu müssen, das war durch hochwertige Skallierung vorhandener Quellen relativ einfach und früh umsetzbar.

Das es nur so wenige Hersteller für 4K Player gibt liegt m.M.n. hauptsächlich in der Verabschiedung der technischen Standards und Herstellung bzw. Verfügbarkeit der nötigen Medien (66 bzw, 100Gb Discs), bzw. Hardware..

Die Standards für die Wiedergabegeräte wurden erst spät verabschiedet (HEVC, Kopierschutz, HDR z.B.), die eigentlich erforderlichen Speichermedien (100GB) sind erst jetzt überhaupt in geringen Stückzahlen verfügbar, die 66Gb Discs nur ein Zwischenschritt, entsprechende Kombi Hardware (SoCs Chipbausteine) für HDR, DolbyVision, kommen erst im Sommer, so das echte Multifunktionsgeräte erst im Anschluß in den Handel kommen können, derzeit verfügbare (vermutliche) Eigenkreationen sind nur in geringen Stückzahlen vefügbar.
Am Ende kann also derzeit nicht sichergestellt sein, ob alle "aktuellen" 4K Quellen auch die kommenden Features (HDR10 dynamisch/ DolbyVision HDR) verarbeiten werden können, so kauft man u.U. also zweimal.

Derzeit ist leider auch nicht einmal sichergestellt, ob die Sony TV Geräte ein entsprechendes Update für die Verarbeitung dynamischer HDR MetaDaten erhalten werden, so wie Samsung z.B..

Bei den Playern sehe ich daher ein verspätetes (dafür fertiges) Erscheinen eher sinnvoller, als ein verfrühtes, so eine halbrunde Samsung HDR Plastikbüchse möchte ich mir jedenfalls genauso wenig zuhause hinstellen, wie eine brüllende 4K PS4.5; NEO, oder sonstwas


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2016, 08:24 bearbeitet]
muli0815
Stammgast
#2062 erstellt: 19. Jun 2016, 08:38
Man sollte aber eines nicht vergessen.
Der Verkauf von Blurays, DVD's und anderer optischer Speicher ist massiv zurückggegangen.
Heutzutage lädt man sich Filme bzw. streamt sie.
Die optische Qualität dieser gestreamten Filme ist den meisten UHD TV Besitzern oftmals egal.
Ich selbst habe mir vor zehn Jahren noch geschworen niemals Musik oder Spiele digital zu kaufen.
Heutzutage ist es bei mir leider die Regel: Spotify,Netflix, Amazon, Steam, Origin lassen grüssen.

Daher glaube ich, dass UHD Player die nächsten 5 Jahre eine Randerscheinung für Enthusiasten bleiben.
Joachim_drechsler
Inventar
#2063 erstellt: 19. Jun 2016, 09:15
Warum auch kaufen?....... 95 % der Neuerscheinungen sind kaum sehenswert. Gestern z.B. The Forest
geschaut. Nach etwa 30 Min. begannen die Füße einzuschlafen, kurze Zeit später.... der Rest.

(NUR m. MEINUNG)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LOGO 65XD9305
Sonys am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 nachträglich Ambilight spendieren?
ZertiMA am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  5 Beiträge
Sony KD-65XD9305 4 Blinks
DeAticx am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 optimale Einstellungs Tip
reinhold26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
KD-65XD9305
hard-comp am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 und Samsung S7 edge
Sonys am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge
Der Sony kd-49-55 xd7005 Thread
zwibb am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  21 Beiträge
KD-65XD9305 Bluetooth findet keine Geräte mehr
ulmy am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  4 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588