Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive

+A -A
Autor
Beitrag
UdoG
Inventar
#2916 erstellt: 10. Okt 2016, 18:54

Ralf65 (Beitrag #2907) schrieb:
Bei mir ist es HDMI 2 habe ich kürzlich festgestellt,

hast Du einen Reset gemacht nach dem letzten Update ?


Ja, Reset auf Werkseinstellung wurde durchgeführt.
Ralf65
Inventar
#2917 erstellt: 10. Okt 2016, 19:00
noch mal 2 Tests zum ZD9

lesnumeriques
fwdmagazine
Ralf65
Inventar
#2918 erstellt: 10. Okt 2016, 19:02

UdoG (Beitrag #2916) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #2907) schrieb:
Bei mir ist es HDMI 2 habe ich kürzlich festgestellt,

hast Du einen Reset gemacht nach dem letzten Update ?


Ja, Reset auf Werkseinstellung wurde durchgeführt.


Daran liegt es also definitiv dann auch nicht....

Am besten demnach ebenfalls den Support kontaktieren, damit die wissen, das es ein kein Einzelfall ist....
Payne1980
Stammgast
#2919 erstellt: 10. Okt 2016, 19:09
@Ralf....bei mir ist das auch mit der Einblendung....gibt es schon Lösungen vom Support....
Payne1980
Stammgast
#2920 erstellt: 10. Okt 2016, 20:08
Habt ihr das auch, das man den TV manchmal nicht ausmachen kann, obwohl man den OFF Knopf drückt....es geht einfach nicht....erst den Netzstecker ziehen hilft.....

Das muss doch ein Software Bug sein oder....
tovaxxx
Inventar
#2921 erstellt: 10. Okt 2016, 20:27
Hatte ich noch nicht.
Freakerdelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2922 erstellt: 10. Okt 2016, 21:22
Hallo! Habe über Wochen das Thema hier täglich verfolgt und bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines 65er ZD9 und möchte dazu mal ein bisschen was schreiben. Habe ihn durch einen Tipp aus dem Forum hier von einem Händler in Düsseldorf für 3999€ bekommen.
Ich hatte vorher einen 55" Toshiba SV685D (Baujahr 2009, 96 Zonen Dimming) und der Wechsel ist schon beeindruckend. Direkte Vergleiche konnte ich nicht machen, da der alte schon seit Wochen weg ist, aber da ich ihn etliche Jahre hatte, weiß ich natürlich noch, wie der sich gemacht hat.

Der ZD9 wirkt wirklich sehr edel und fühlt sich auch hochwertig verarbeitet an. Das Design ist einfach stimmig, da ist auch zu verzeihen das der Rahmen nicht der allerschlankste ist. Schlank trifft meiner Meinung nach aber für die Bautiefe zu. Für einen FALD LCD ist der ZD9 schon durchaus dünn. Er ist nicht mal halb so dick wie der alte Toshiba, optisch wirkt er vor allem im oberen Bereich sogar nur wie ein Drittel. Der Toshiba war aber auch sonst ein echter Brocken mit furchtbar klobigem Rand um das Panel, die einem stattlichen Bilderrahmen alle Ehre machen (ca 15cm an den Seiten, unten sogar ca 20cm). Im Vergleich wirkt der ZD9 wirklich sehr filigran und schwebt geradezu an der alten Wandhalterung.

Von der Ausleuchtung war der Toshiba insgesamt schon besser. Mein ZD9 ist noch als durchaus gut zu bezeichnen, aber der Toshiba ist halt ziemlich perfekt gewesen. Auf jeden Fall kann ich noch etwas Ermutigendes zur Ausleuchtung anmerken. Mein ZD9 hatte anfangs ziemlich mittig an der Unterseite eine deutlich aufgehellte Stelle mit einer harten Kante auf der einen Seite und weich auslaufend auf der anderen, ein bisschen wie ein Dreieck.
Ich habe sehr vorsichtig mit einem weichen Tuch auf dem Panel herumgerieben und draufgeklopft und tatsächlich ist das Ausleuchtungsproblem dadurch verschwunden.

Die Blickwinkelstabilität ist leider auch nicht so gut wie beim Toshiba. Das Schwarz hellt sich deutlich schneller bei leichten Abweichungen von zentralem Draufschauen auf und Halos sind dann recht schnell auszumachen. Das ist zum einen natürlich auch der enorm hohen Helligkeit geschuldet und zum anderen kommt ein ungünstig geringer Sitzabstand von nur etwa 1,2 Meter dazu. Ist etwas schade, weil die Technik beim perfekten Draufschauen wirklich unglaubliche Kontraste erzielt.

Schlieren konnte ich auch ausmachen, allerdings im techniküblichen Rahmen. Wenn man Retrospiele wie Undertale darauf spielt, wo sehr viel einfarbige Flächen auf harte Kanten treffen, sieht man es halt ein Bisschen. Was Retro angeht habe ich den Fernseher noch einem weiteren Härtetest unterzogen und muss leider sagen, dass der Scart Anschluss nicht für 240p Quellen geeignet ist (Mega Drive, SNES). Kommt leider immer mal wieder vor dieser Fall aber der Sony interpretiert das 240p Signal wohl als 480i und muss es dann wieder deinterlacen. Das führt dazu dass das Bild sehr deutlich wahrnehmbar rauf und runter zittert im Spielmodus. Das lässt sich in den anderen Modi zwar durch Motionflow beseitigen, es entstehen aber sporadisch immer noch Unruhen an bewegten Objekten und der Lag ist halt auch spürbar zu hoch. Ist schade, weil der ZD9 ansonsten das Signal hervorragen aufarbeitet mit enorm hohem Pixelkontranst.

Wo ich den Lag anspreche, da habe ich unter Umständen noch einen Geheimtipp: den Grafik Modus
Mir ist beim Spielen und Herumprobieren aufgefallen, das im Grafik Modus das ganze gefühlt noch mal einen Tick schneller reagiert.
Ich habe leider kein Testequipment und konnte nur den klassischen Fotovergleich mit meinem Bildschirm machen aber auch die Ergebnisse dort scheinen das Gefühlte nachvollziehbar zu bestätigen. Im Spielmodus war die Differenz im Schnitt 40ms bis 50ms. Im Grafik Modus hingegen 30ms bis 40ms. Es wäre also durchaus möglich, dass der ZD9 im Grafikmodus an die ca. 32ms der anderen Sony TVs herankommt. Eventuell ist in diesem Modus die volle Farbauflösung und/oder HDR nicht gegeben. Wäre super wenn das irgendwer mal professionell Testen könnte oder zumindest Info hat, wie der TV im Grafik Modus arbeitet.

Zuletzt möchte ich noch etwas über Android sagen. Die Plattform hat auf jeden Fall eine Menge Potenzial aber aktuell ist das Erlebnis nur "okay".
Ich kann jetzt nichts über Abstürze oder Hänger berichten und es läuft auch größtenteils flüssig aber da geht auf jeden Fall noch mehr. Die Oberfläche scrollt eben nicht immer geschmeidig mit 60fps und das Local Dimming wird häufig nicht im Ansatz vernünftig angesteuert im Menü. Standbildfunktion oder gar Bild-in-Bild und ähnliche Spielereien sucht man auch (noch) vergebens. Sony muss da auf jeden Fall noch ordentlich Hand anlegen und viel mehr Anpassungen für ihre Geräte im Einzelnen vornehmen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem ZD9. Die erzielbare Helligkeit, Kontrast und HDR Darstellung, wie auch die allgemeine SDR Darstellung haben meine Erwartungen durchaus noch übertroffen. In den genannten Auffälligkeiten bleibt er hingegen hinter den Erwartungen zurück.
Hoffe der Beitrag ist jetzt nicht zu lang geraten und die Tipps gehen nicht zu sehr unter. Das mit dem Grafik Modus interessiert mich doch sehr.
Yappadappadu
Inventar
#2923 erstellt: 10. Okt 2016, 21:35
Danke für den Bericht. Auch immer interessant, von Erfahrungen mit alten Konsolen zu lesen.
Ralf65
Inventar
#2924 erstellt: 11. Okt 2016, 03:50

Payne1980 (Beitrag #2919) schrieb:
@Ralf....bei mir ist das auch mit der Einblendung....gibt es schon Lösungen vom Support....


Hast Du denn mal den Support kontaktiert, von der Einblendung dort berichtet ?


[Beitrag von Ralf65 am 11. Okt 2016, 03:54 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#2925 erstellt: 11. Okt 2016, 06:46

Freakerdelle (Beitrag #2922) schrieb:
Hallo!...

Die Blickwinkelstabilität ist leider auch nicht so gut wie beim Toshiba. Das Schwarz hellt sich deutlich schneller bei leichten Abweichungen von zentralem Draufschauen auf und Halos sind dann recht schnell auszumachen. Das ist zum einen natürlich auch der enorm hohen Helligkeit geschuldet und zum anderen kommt ein ungünstig geringer Sitzabstand von nur etwa 1,2 Meter dazu. Ist etwas schade, weil die Technik beim perfekten Draufschauen wirklich unglaubliche Kontraste erzielt.
.



Du hast Eier in der Hose;) 1,2m Sitzabstand? Kriegst du da nicht den Wackeldackel?
Freakerdelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2926 erstellt: 11. Okt 2016, 16:57
Das geht alles noch mit dem Abstand. Die 1,2 Meter sind auch schon ne ziemlich knappe Messung beim aufrecht sitzen. Wenn ich mich ordentlich zurücklehne komm ich auf einen tatsächlichen Abstand von Auge zum Panel von 1,6 Metern. Habe auf jeden Fall noch alles im Blickfeld und die Immersion ist natürlich enorm.

Niemand ne Idee was den Input Lag des Grafik Modus angeht? Beim Vergleich zum Spiele Modus waren alle Parameter gleich (Local Dimming an, Gleichmäßige Abstufung aus) und auch der Bildeindruck war identisch. Nur eben durch simple Vergleiche und gefühlt ca. 10ms schneller.
Ratlos25
Stammgast
#2927 erstellt: 11. Okt 2016, 17:54
Also ich habe mir den ZD9 nun auch geholt und muss schon sagen, ein sehr helles und vor allem schönes Bild. Dagegen kommt mir mein LCD Monitor richtig dunkel vor.

Größere Fehler konnte ich bisher nicht feststellen (habe ihn aber erst seit gestern).
Kein Banding (eventuell minimal wenn man ganz genau drauf guckt).
Ich habe das Gefühl, als würde ich im Einstellungs-Menü leicht ein Streifen sehen (sehe ich aber bei keine anderen einfarbige Bilder)

DSE ist aber definitiv vorhanden.
Bei den Testvideos über YouTube sieht man es relativ deutlich ... im realen Content (Filme/Serien) gar nicht bis minimal bei sehr schnellen Kameraschwenks aber beim Fußball schauen oder spielen (Fifa) ist es auf jeden Fall zu sehen.

Ich glaube aber langsam, es gibt kein TV der keine Fehler hat.
Selbst mein IPS LCD Monitor (27 Zoll) hat leichtes Banding aber das sehe ich eben nur bei Fifa.

In der kurzen Zeit würde ich auf jeden Fall sagen, dass DSE etwas besser zu akzeptieren ist als massives Banding.

Das Design bzw. die Verarbeitung des ZD9 finde ich auf jeden Fall sehr gelungen.
schups
Inventar
#2928 erstellt: 11. Okt 2016, 20:43
Moin zusammen,
es gibt Neuigkeiten von mir: Sony ZD9 Event Oktober 2016

Viel Spaß beim Lesen, Schups ;-)
hagge
Inventar
#2929 erstellt: 12. Okt 2016, 00:43
Am Wochenende war ich mit fünf weiteren Hifi-Forumsmitgliedern in Berlin bei Sony. Dort gab es die Möglichkeit, das Bild des ZD9 nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Damals im Juli in London war das ja nur eine Vorführung, wo man selbst nicht eingreifen konnte. Diesmal konnten wir eigenes Material anschauen und beliebig die Einstellungen aller beteiligten Geräte verändern.

Vielleicht mal vorneweg die negativen Punkte.

Der dort gezeigte ZD9 hatte DSE. Deutlich zu sehen bei einem reinen Rotbild und auch bei Schwenks über helle Szenen. Zwar nicht allzu auffällig, aber bei so einem ja nicht gerade billigen Gerät ist das doch eher ärgerlich.

Der Blickwinkel ist kurios. Geschätzt ab 15 bis 20 Grad seitlicher Abweichung von vorne lässt der Schwarzwert leicht nach, das Bild wird etwas milchig. Nicht allzu dramatisch, aber je nach Bildinhalt doch zu sehen. Typisch VA-Panel eben. Das Kuriose ist nun aber, dass ab dann nur noch erstaunlich wenig passiert, bis man dann in wirklich sehr spitzem Winkel auf das Panel schaut. Bisherige VA-Panels fallen hier meist deutlicher ab, aber ab hier ähnelt das Verhalten des ZD9 eher einem IPS-Panel. Das heißt man kann den TV durchaus sehr gut auch von schräg anschauen und ohne allzu große Defizite zu sehen, aber den wirklich besten Schwarzwert hat man halt doch nur halbwegs mittig vor dem Gerät. Das muss man in der Tat zugeben.

So, aber jetzt zu den positiven Punkten. Die Bildaufbereitung ist grandios. Die Skalierung ist hervorragend, die Reality Creation scheint besser als je zuvor zu funktionieren und die Bewegungsdarstellung ist auf dem gleichen hohen Niveau wie letztes Jahr auch, wo ja zum ersten Mal die getrennte Einstellung von Glätte und Klarheit möglich war. Das klappt alles bestens. Für die Bewegungsmodi mit Schwarzphasen ist genug Helligkeitsreserve da, man kann also den Verdunkelungseffekt der Klar-Modi ausgleichen und hat dann ein sehr kinoähnliches Bild bei sauberer Bewegungsschärfe. Wer lieber Videolook mag, kann das natürlich auch einstellen.

Wenn man SDR-Material unverändert, also möglichst originalgetreu ausgeben lässt, dann ist der Unterschied zu anderen hochwertigen Fernsehern nicht allzu dramatisch. Wo der ZD9 aber seine volle Stärke ausspielt, ist bei der Xtended Dynamic Range, also wenn der TV SDR-Material auf Pseudo-HDR hochrechnet. Das klappt verblüffend gut. Wir hatten einen KS9590 von Samsung als Vergleichsgerät da. Dort wird ja der HDR+-Modus allgemein sehr gelobt. Was im Vergleich aber auffiel, war dass der Samsung die Farben dann insgesamt etwas stark hochzieht, ohne nach Inhalten zu unterscheiden. Personen sehen dann sehr schnell so aus, als ob sie alle gerade aus dem Südsee-Urlaub oder dem Sonnenstudio kommen. Hier punktet nach wie vor der Triluminos-Algorithmus von Sony, der zum Beispiel Hauttöne weniger stark hochzieht, so dass zwar die Landschaft kräftiger wird, aber eben die Personen weiterhin natürlich aussehen. So kann man den Farbbrillanz-Regler beim ZD9 gerne mal auf Mittel stellen, ohne dass es übertrieben wirkt. Und auch der aufgepeppte Kontrast ist ziemlich genial. Beim FS9590 war hingegen im HDR+-Modus ziemlich viel von den Einstellmöglichkeiten deaktiviert und man konnte den übertrieben knalligen Farben nicht so recht entgegen wirken und auch eine gewisse Nachschärfung, die teilweise schon recht hart wirkte, ließ sich nicht weiter runterregeln. Selbst bei Schärfe 0 wird noch nachgeschärft.

Aber wo der ZD9 wirklich brilliert, ist bei echtem HDR. Das ist echt der Wahnsinn. Die Sonnenuntergangsszene bei Life of Pi auf dem ZD9 stellte beide Vergleichsgeräte in den Schatten. Neben dem Samsung war auch noch ein LG OLED C6G im Wettstreit. So langsam muss ich echt sagen, dass bei HDR tatsächlich gilt, dass es desto besser aussieht, je mehr Lichtleistung zur Verfügung steht. Wenn bei The Revenant der Protagonist in grauer Morgendämmerung durch die Gegend schleicht, da sind alle TVs noch in etwa gleichauf. Aber wenn dann die ersten Sonnenstrahlen durch den Wald fallen, dann leuchtet der ZD9 in seiner vollen Pracht auf und dann sind OLED und sogar der Samsung, der ja durchaus auch 1000 cd/m² mitmacht, einfach abgemeldet. Und wenn dann das Tageslicht da ist, wirkt das Bild des Sonys deutlich echter und lebendiger. Oder bei Mad Max, wenn das Wasser aus Wasserspeiern auf das Volk herunter gelassen wird, dann spiegelt die Sonne auf den chromverzierten Armaturen. Das ist einfach nur genial, wie das der ZD9 auf den Bildschirm zaubert. Wow! Jedwede Szene mit Feuer in der Dunkelheit oder Sonne im Gegenlicht sah einfach nur gigantisch aus. Und alle tageslichthellen Szenen wirken auf dem Sony einfach realistischer. Ich hätte es nie geglaubt, wie viel das ausmacht. Von Life of Pi hatten wir auch eine normale SDR-Version auf BD da. Hier wurde der Unterschied zwischen SDR und HDR ganz klar ersichtlich. HDR ist nicht nur ein bisschen besser, HDR ist ganz erheblich mehr als SDR. Schon sehr beeindruckend.

Beim Samsung konnten wir Mad Max übrigens überhaupt nicht vergleichen, denn der zeigte den Film komplett auf Sparflamme an, eher noch weniger als SDR. Da gab es wohl irgendein Kommunikationsproblem zwischen dem Panasonic UHD-Player und dem Samsung. Obwohl alle drei Vorführgeräte mit einem HDMI-Splitter mit gleichem Material beschickt wurden. Der Samsung wollte einfach nicht in seinen korrekten HDR-Modus übergehen. Auch ohne den Splitter war nichts zu machen. Ist das ein bekanntes Problem vom Samsung?

Der OLED kam im direkten Vergleich bei HDR deutlich schlechter weg, einfach weil er deutlich dunkler war. Zwar muss ein OLED auch 540 cd/m² anzeigen können, um das UHD-Premium-Logo zu erhalten, aber diese Messung findet meines Wissens bei einem Bild mit 10%-Weißfenster statt. Also einem Bild, das überwiegend schwarz ist und wo ein weißes Fenster in der MItte ist, das 10% der Bildfläche ausfüllt. Da mag der OLED vielleicht gerade so auf seine 500 cd/m² kommen, gemessen haben wir das nicht. Schaut man sich aber ein Fenster mit 25% Weißfläche an, dann relativiert sich das alles doch recht deutlich. Der Sony macht da immer noch 1800 cd/m², der Samsung immerhin noch so etwa 1000 cd/m², aber der OLED liegt da nur noch bei 150 bis 170 cd/m². Gemessen bei HDR-Zuspielung von Testbildern. Mehr ist nicht drin, egal was man einstellt.

Wo der OLED dann auftrumpft ist bei dunklen Szenen. Der vielzitierte Sternenhimmel kam auch zum Einsatz, in unserem Fall aus einer Szene von Life of Pi..Der Sony macht das recht sauber, der Samsung versaute dabei deutlich stärker den Schwarzwert. Ein Blick auf den OLED zeigte, warum. Zwar waren dort die meisten Sterne gar nicht sonderlich hell, aber vermutlich extra für die OLED-Freunde wurden vom Studio ein paar wenige, aber dafür extrem helle Exemplare dazwischen gestreut. Der OLED konnte die natürlich sauber anzeigen, aber eigentlich wirkten diese wenigen hellen Sterne recht unnatürlich. Der Samsung versuchte die hellen Sterne anzuzeigen und reduzierte darum sein Local Dimming, wodurch der Schwarzwert deutlich sichtbar litt. Der Sony versuchte es anders herum. Er hielt den Schwarzwert und begrenzte dafür bei den kleinen besonders hellen Sternen die Helligkeit. Insgesamt sah das deutlich besser aus als beim Samsung und wenn man nicht weiß, dass da ein paar so helle Sterne mit dabei sind, vermisst man auch nichts. Der Punkt für den Sternenhimmel geht also eindeutig an den LG OLED, aber der Sony kam knapp dahinter.

Ansonsten wird dem Samsung KS9590 ja in diversen Tests auch eine ordentliche Leistung beim Local Dimming bescheinigt. Klar ist das kein schlechter Fernseher, aber sorry, der Sony macht das meiner Meinung nach doch deutlich besser. Die großen Zonen des Samsung erzeugen doch recht große Bloomingbereiche. Und wenn man das Menü des BD-Players auf schwarzem Grund anzeigte, dann erzeugte der Samsung nicht nur sehr große Halos, sondern die jeweils nächste Dimmingzone, also an der Grenze zwischen Halo und echtem Schwarz, schimmerte dunkelgrün. Keine Ahnung, wo das herkam. Es war aber beliebig reproduzierbar. Nein, das war wirklich keine Glanzleistung vom Samsung. In einem regulären Film schlug sich der Samsung aber ganz tapfer, aber der Sony war doch eigentlich immer gleichauf oder leicht besser.

Was auch noch interessant ist: Sony hat den HDR-Modus regulär auf Scheiben mit 1000 cd/m² Helligkeitsmastering eingestellt. Das heißt wenn man eine Grautreppe mit verschiedenen Helligkeitswerten (in cd/m²) angibt, dann peppelt er die Helligkeit so auf sein mögliches Maximum hoch, dass alles über 1000 cd/m² Quellsignal geclipped wird. Das ist OK, weil bei solchen HDR-Filmen keine Werte größer 1000 cd/m² vorkommen. Will man mehr, zum Beispiel für zukünftige Scheiben, die mit 4000 cd/m² gemastert sind, kann man die Helligkeit etwas runterschrauben und dann kann er auch höhere Helligkeitswerte unterscheiden. Beim Samsung ist hingegen die Helligkeit beim hellsten HDR-Modus auf 4000 cd/m² ausgelegt, Spielt man hier HDR-BDs ab, die für 1000 cd/m² gemastert sind, dann verschenkt man Helligkeit. Zwar gibt es andere Modi, wo dann bei 1000 cd/m² geclipped wird, aber in diesem Modus ist dann die Grundhelligkeit auch niedriger. Irgendwie war hier der Zusammenhang zwischen der Helligkeit und dem Bildmodus nicht so offensichtlich. Man konnte die Helligkeit nicht so ohne weiteres unabhängig vom Modus verändern. Beim Sony ging das problemlos, auch im HDR-Modus.

Summa summarum hat Sony beim ZD9 nur wenig falsch und sehr viel richtig gemacht. DSE ja, das ist echt blöd, aber ansonsten scheint bei allen Punkten so ziemlich das Optimum herausgeholt worden zu sein. In den vergangenen drei bis vier Jahren gab es immer einen Punkt, der in den Vordergrund gerückt wurde. Einmal war es Triluminos, einmal 4K, einmal HDR, einmal fein justierbares Motionflow. Aber bei jedem dieser Schritte hatte ich das Gefühl, dass dafür dann andere Punkte etwas vernachlässigt wurden. Sei es die gleichmäßige Abstufung (das Super-Bitmapping), das zuletzt etwas auf der Strecke blieb, oder wurde die Reality Creation zu scharf gestellt, oder wurde beim Triluminos übertrieben. Kleine Dinge gab es immer, wo neuere X-Reality-Chips meiner Meinung nach nicht das optimale Ergebnis herausholten und man darum immer recht stark von Hand eingreifen musste um den TV im Zaum zu halten. Jetzt beim ZD9 mit seinem X1 Extreme habe ich das Gefühl, dass es einfach bei allen Punkten überaus rund läuft und das Bestmögliche herausgeholt wird, selbst schon bei den Grundeinstellungen bei Auslieferung. Da wird nirgendwo gepatzt, die Bildengine ist schlichtweg vorbildlich.

Und HDR auf dem ZD9 -- das ist einfach zum niederknien.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 12. Okt 2016, 01:09 bearbeitet]
schwerhoerig
Ist häufiger hier
#2930 erstellt: 12. Okt 2016, 04:05
@hagge , @schups an beide ein WOW!

Aber so schön beide Berichte auch sind,besser hätte es eine Promofirma nicht hinbekommen.....

Nicht Ärgern! Ich meine es nicht böse.Habe auch mal voller Leidenschaft in einer Fachzeitschrift ein Audioprodukt so ausführlich beschrieben wie Ihr und es gab da auch natürlich nicht nur freundliche Kommentare.

Also nochmals vielen Dank für die erweiterten Erkenntnisse.

Leider wird sich aufgrund dieser Berichte ( sowie Video 11/16 und Audiovision 11/16) der Preis vom ZD9 in 65 bzw. 75 Zoll nicht nach unten bewegen.
Leute die sich den 100 Zoll leisten können schweben eh in anderen Regionen.

Also, sind beide 65/75 Zoll-Varianten 5000€ bzw. 8000€ Wert?

Wenn ja,dann sollte es auch seitens Sony möglich sein,für so ein hochwertiges Produkt eine erweiterte Garantie auf 5 Jahre auch in Deutschland anzubieten.


[Beitrag von schwerhoerig am 12. Okt 2016, 04:47 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2931 erstellt: 12. Okt 2016, 04:40
@hagge

sehr schöner Bericht,
Danke

allerdings geht daraus nicht hervor, welche Geräte (Diagonale) zum Vergleich standen und getestet wurden.
Bei den 65"er Sonys scheint DSE z.B. in höheren Maße vorhanden zu sein, als beim 75"er....

was die RealityCreation betrifft, so habe ich beim ZD9 stets das Gefühl, das sie das Bild eher negativ beeinflusst, selbst bei Werten im Bereich bis 20 (im Vergleich zum XD94 z.B.).
Die Konturen werden m.M.n. dadurch eher geglättet und das Bild verliert an Schärfe, habe die Funktion daher beim ZD9 deaktviert.


[Beitrag von Ralf65 am 12. Okt 2016, 05:07 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2932 erstellt: 12. Okt 2016, 04:58
haben sich mittlerweile weitere User bez. der in unregelmäßigen Abständen erscheinenden "Menueinblendung" an den Support gewendet ?

Wie war die Reaktion beim Support ?
mich würde mal interessieren, ob man dort einräumt, diesbezüglich bereits einige gleichlautende Meldungen erhalten zu haben.....


[Beitrag von Ralf65 am 12. Okt 2016, 05:03 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2933 erstellt: 12. Okt 2016, 05:27

Ralf65 (Beitrag #2931) schrieb:
allerdings geht daraus nicht hervor, welche Geräte (Diagonale) zum Vergleich standen und getestet wurden.

Samsung und Sony: 65"
LG: 55"
norbert.s
Inventar
#2934 erstellt: 12. Okt 2016, 06:53

hagge (Beitrag #2929) schrieb:
Schaut man sich aber ein Fenster mit 25% Weißfläche an, dann relativiert sich das alles doch recht deutlich. Der Sony macht da immer noch 1800 cd/m², der Samsung immerhin noch so etwa 1000 cd/m², aber der OLED liegt da nur noch bei 150 bis 170 cd/m². Gemessen bei HDR-Zuspielung von Testbildern. Mehr ist nicht drin, egal was man einstellt.

Es gibt andere Messungen für den E6.
Peak 25% Window: 413 cd/m2
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/e6
Und B6:
Peak 25% Window: 504 cd/m2
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b6

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2016, 06:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#2935 erstellt: 12. Okt 2016, 07:20

Will man mehr, zum Beispiel für zukünftige Scheiben, die mit 4000 cd/m² gemastert sind, kann man die Helligkeit etwas runterschrauben und dann kann er auch höhere Helligkeitswerte unterscheiden. Beim Samsung ist hingegen die Helligkeit beim hellsten HDR-Modus auf 4000 cd/m² ausgelegt, Spielt man hier HDR-BDs ab, die für 1000 cd/m² gemastert sind, dann verschenkt man Helligkeit.


Die "Pan" UHD-BD ist u.a. mit 4000cd/m2 gemastert. Siehe auch Test im engl. AVForums. Hier clippt der Sony sehr wohl und komischerweise werden die Samsungs LCDs in jedem HDR-Test besser eingestuft, was das Helligkeitsclipping betrifft (HDR+ Modus muss zugeschaltet werden). Auf die Fehlaussagen zum OLED wurdest du ja schon hingewiesen und was unnatürlich an unterschiedlich hellen Sternen am Nachthimmel sein soll, verstehe ich auch nicht. Kann ich bei sternklarer Nacht jedenfalls genauso beobachten.
Ich bezweifle dass der Samsung und der LG professionell kalibriert wurden. Nur so macht ein Vergleich auch wirklich Sinn.
schups
Inventar
#2936 erstellt: 12. Okt 2016, 07:41

komischerweise werden die Samsungs LCDs in jedem HDR-Test besser eingestuft, was das Helligkeitsclipping betrifft (HDR+ Modus muss zugeschaltet werden)


Das ist bei der aggressiven Marketingstrategie von Samsung ja auch kein Wunder. Auffällig war zum Beispiel dass Samsung direkt am Potsdamer Platz unweit des Sony Centers eine riesige Hauswand mit Fernsehwerbung über Quantum Dots geschaltet hat. Also der Technik, die Sony bereits 2013 im Rahmen vom Triluminos Display vorgestellt hat.

Unnatürlich an dem Sternenhimmel auf dem OLED war, dass einige wenige Sterne soviel extrem heller waren, dass es schon aussah als hätte man kaputte Pixel, obwohl er ja eigentlich nur besser die Realität abgebildet hat. Vielleicht auch Gewohnheitssache.

@Hagge:

Ein wenig DSE ist mir auch 3 Mal aufgefallen, so in etwa wie wenn ich mit meinem HX825 Fussball schaue. Da es aber so selten und dezent aufftritt, finde ich aber kann man es vernachlässigen, da systembedingt. Da fand ich das Einbrennen beim OLED schlimmer, fast schon wie beim Plasma. Das hätte ich bei dieser neuen Technik wirklich nicht erwartet.

Schönen Gruß, Schups ;-)
tovaxxx
Inventar
#2937 erstellt: 12. Okt 2016, 08:48

Ralf65 (Beitrag #2932) schrieb:
haben sich mittlerweile weitere User bez. der in unregelmäßigen Abständen erscheinenden "Menueinblendung" an den Support gewendet ?

Wie war die Reaktion beim Support ?
mich würde mal interessieren, ob man dort einräumt, diesbezüglich bereits einige gleichlautende Meldungen erhalten zu haben..... ;)


Ja ich. Antwort war 5 Sek die Power-Taste gedrückt halten und neu starten. Hat aber nichts geholfen. Gestern beim Fußball kam die Meldung immer wieder.
hagge
Inventar
#2938 erstellt: 12. Okt 2016, 09:33

celle (Beitrag #2935) schrieb:
Auf die Fehlaussagen zum OLED wurdest du ja schon hingewiesen

Was muss dann am OLED zugeschaltet werden, damit der hell wird? Wir haben alle möglichen Einstellungen durchprobiert und es wurde nicht wirklich irgendwie heller.


und was unnatürlich an unterschiedlich hellen Sternen am Nachthimmel sein soll, verstehe ich auch nicht. Kann ich bei sternklarer Nacht jedenfalls genauso beobachten.

Nein, *so* kannst Du das nicht in der Natur beobachten. Wenn man den Nachtsternenhimmel anschaut, dann sind da Sterne in allen Helligkeitskategorien, von dunklen, die man fast nicht sieht bis zu hellen, die vergleichsweise sehr kräftig leuchten. Aber es kommt dazwischen praktisch jede Helligkeitsstufe vor. Bei dem Sternenhimmel aus Life of Pi war es aber so, dass 99,9% der Sterne zwar diesen Verlauf hatten, also unterschiedlichste Helligkeit von nahezu unerkennbar bis deutlich erkennbar, aber nur bis zu einem Helligkeitsniveau von vielleicht maximal 20%. Und dann waren da etwa zehn einzelne Sterne quer über den Himmel verteilt, die mit voller Pulle 100% weiß leuchteten. Dazwischen gab es praktisch keine weiteren Sterne mit weiteren Helligkeitsabstufungen. Das war offensichtlich, dass diese Sterne nicht natürlichen Ursprungs waren, sondern nachträglich als bewusst vollweiße Punkte reineditiert wurden.

Aber mach Dir selbst ein Bild: links der Sony, rechts der LG. Sehen diese paar hellen Punkte im Himmel natürlich aus?

Sternenhimmel LifeOfPi ZD9 vs C6G

Hier der Vollständigkeit halber auch noch das gleiche Bild im Vergleich mit dem Samsung. Links Samsung, rechts Sony. Der Samsung zeigt die hellen Sterne deutlicher, verschluckt aber dafür dunkle Sterne und zeigt mehr Blooming.

Sternenhimmel LifeOfPi KS9590 vs ZD9


Ich bezweifle dass der Samsung und der LG professionell kalibriert wurden. Nur so macht ein Vergleich auch wirklich Sinn.

Auf jedem Gerät war ein Bildmodus sauber auf D65 eingemessen. Das sah man auch, dass die Geräte bei den Testbildern farblich sehr ähnlich rüberkamen. Dieser Modus wurde dann bei den Filmvergleichen überwiegend benutzt, wobei wir aber immer wieder mal andere Bildmodi durchprobierten, um auszuschließen, dass der jeweilige Effekt nur bei diesem einen Modus auftritt. Für die maximale Helligkeit haben wir beim Samsung und LG alle möglichen Modi durchgeschaltet und jeweils den Modus zugestanden, wo die maximale Helligkeit herauskam, selbst wenn man in diesem Modus nicht regulär schauen würde, weil die Farben dann viel zu kalt wären. Die beiden waren trotzdem deutlichst dunkler als der Sony bei dem immer noch der Modus mit warmer Farbe aktiv war Nur einmal sind wir kurz in den Brillanzmodus gewechselt, da war der Sony dann nochmal etwas heller.

Ansonsten hatten wir die Möglichkeit, an allen Geräten beliebig die Parameter zu verstellen. Es war nicht anders hinzukriegen. Alle Geräte kamen regulär aus dem Handel, also keine speziell ausgesuchten Exemplare.

Ich sah mich bei der Veranstaltung sogar kurioserweise des Öfteren in der Position, dass ich den OLED verteidigen musste, weil er im direkten Vergleich wegen seiner geringeren Helligkeit bei HDR doch deutlich zurückfiel.

Ich habe auch (mal wieder) gefragt, warum es bei Sony keinen FALD-LCD gibt mit kleinerer Diagonale, eben um gegen die kleineren OLEDs auch LCD als Alternative zu haben. Anscheinend sei das nicht wirtschaftlich, zu wenig Kundschaft. Ich kann mir das zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber das war bisher jedesmal die Antwort. Und da auch andere TV-Hersteller keine solchen Modelle anbieten, ist es vielleicht tatsächlich so. Ich denke zwar, dass ein Hersteller, der das mal wirklich ausprobieren würde, eine wunderbare Nische besetzen und kräftig Geräte absetzen könnte, aber Sony denkt da offensichtlich anders, und die werden den Markt vermutlich besser einschätzen können als ich.

Was den Vergleich angeht, war das, was ich geschrieben habe, eben unser Eindruck. Bei SDR sind die Unterschiede nicht riesig, aber bei HDR war es schon eklatant. Dass der Vergleich irgendwie beeinflusst war, also die Geräte zugunsten des Sony und zum Nachteil der anderen justiert waren, würde ich verneinen. Wir konnten ja beliebig selbst mit der Fernbedienung an allen Geräten nachjustieren.

Vielleicht kommen ja andere Ergebnisse heraus, wenn andere Leute testen. Warten wir's ab.

Gruß,

Hagge
hagge
Inventar
#2939 erstellt: 12. Okt 2016, 09:46

schups (Beitrag #2936) schrieb:
Da fand ich das Einbrennen beim OLED schlimmer, fast schon wie beim Plasma. Das hätte ich bei dieser neuen Technik wirklich nicht erwartet.

Das war kein Einbrennen, sondern Nachleuchten, weil das 25%-Weißfenster vorher längere Zeit zu sehen war. Wäre es eingebrannt gewesen, wäre der Effekt erstens nicht nach wenigen Sekunden wieder weggegangen und zweitens wäre die Bildmitte dunkler und nicht heller als der Rest gewesen.

Ich würde diesem Effekt jetzt nicht zu viel Bedeutung beimessen. In der Praxis wird das eher nicht auftreten.

Gruß,

Hagge
Dahlkowski
Inventar
#2940 erstellt: 12. Okt 2016, 09:53
Interessant beim Sternen-Himmel....

Vergleicht mal den Samsung mit dem LG.....

Es sind die GLEICHEN Sterne, welche heller interpretiert werden!

Nur beim LG deutlicher!
norbert.s
Inventar
#2941 erstellt: 12. Okt 2016, 10:13

hagge (Beitrag #2938) schrieb:
Was muss dann am OLED zugeschaltet werden, damit der hell wird? Wir haben alle möglichen Einstellungen durchprobiert und es wurde nicht wirklich irgendwie heller.

Fall Du beim Messen/Einstellen alles richtig gemacht hast, dann hast Du eventuell so eine Krücke erwischt:
http://www.hifi-foru...117&postID=1237#1237

Servus
hagge
Inventar
#2942 erstellt: 12. Okt 2016, 13:49

Dahlkowski (Beitrag #2940) schrieb:
Vergleicht mal den Samsung mit dem LG.....

Es sind die GLEICHEN Sterne, welche heller interpretiert werden!

Vielleicht kam das jetzt falsch rüber. Nochmal, die Sterne sind tatsächlich im Film so hell. Und sie hell zu zeigen, ist absolut richtig. Insofern macht der OLED das in diesem Punkt schon völlig korrekt und zeigt den Sternenhimmel von allen drei Geräten am besten an. Er erfindet nichts dazu und interpretiert auch nichts falsch, das ist alles so in Ordnung.

Nur sind diese Sterne halt schon von vorneherein im Film völlig unrealistisch hell gemacht worden. Die Kritik von mir geht also in Richtung Filmemacher. Kein Sternenhimmel würde jemals in echt so aussehen. Was dann im Umkehrschluss bedeutet, dass auch ein Local-Dimming-TV eigentlich mit einem Sternenhimmel ganz gut zurecht käme, wenn dann eben keine so einzelnen unrealistisch hellen Punkte darin wären.

Aber ja, dieser Vergleichspunkt geht eindeutig an den OLED.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 12. Okt 2016, 13:56 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2943 erstellt: 12. Okt 2016, 16:01

tovaxxx (Beitrag #2937) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #2932) schrieb:
haben sich mittlerweile weitere User bez. der in unregelmäßigen Abständen erscheinenden "Menueinblendung" an den Support gewendet ?

Wie war die Reaktion beim Support ?
mich würde mal interessieren, ob man dort einräumt, diesbezüglich bereits einige gleichlautende Meldungen erhalten zu haben..... ;)


Ja ich. Antwort war 5 Sek die Power-Taste gedrückt halten und neu starten. Hat aber nichts geholfen. Gestern beim Fußball kam die Meldung immer wieder.


Na, wenigstens Einer, der nicht nur nach Lösungen fragt, sondern auch selber entsprechend handelt
Von einem weiteren User weiß ich es ebenfalls, das er den Support kontaktiert hat, die Anderen warten leider anscheinend nur........

mir haben sie am Telefon gesagt, ich solle unbedingt einen Werksreset machen, wichtig dabei, es dürfen keine Geräte mit dem TV verbunden sein, nur das Netzkabel, sonst würde sich die neue FW nicht richtig installieren.

Nur gut, das diese Meldung bei mir nur alle Paar Tage auftaucht und dabei keinerlei zusätzliche Bild oder Tonaussetzer verursacht, wie es anscheinend bei einigen anderen der Fall ist......


[Beitrag von Ralf65 am 12. Okt 2016, 18:13 bearbeitet]
Payne1980
Stammgast
#2944 erstellt: 12. Okt 2016, 20:08
@ Ralf. Habe heute auch angerufen....die Aussage war die selbe wie bei dir.. soll ein Reset machen... mal schauen was sie daraus intern machen, nachdem sich immer mehr melden...
UdoG
Inventar
#2945 erstellt: 13. Okt 2016, 08:15

Ralf65 (Beitrag #2932) schrieb:
haben sich mittlerweile weitere User bez. der in unregelmäßigen Abständen erscheinenden "Menueinblendung" an den Support gewendet ?

Wie war die Reaktion beim Support ?
mich würde mal interessieren, ob man dort einräumt, diesbezüglich bereits einige gleichlautende Meldungen erhalten zu haben..... ;)


Ich habe heute auch den Support diesbzgl. kontaktiert - mal sehen, wie sie reagieren. Natürlich habe ich gleich erwähnt, dass ein Werksreset keine Besserung brachte - gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen...
And0
Ist häufiger hier
#2946 erstellt: 13. Okt 2016, 10:39
Über die YouTube-App ist auf dem ZD9 kein 4k mit 60fps abspielbar, wie ich gerade realisiere. Am Rechner werden mir 2160p60 als Qualität angezeigt, am TV ist diese gesamte Qualitätsstufe verschwunden. Ist das eine Einschränkung am TV oder ist die App schuld?
Ralf65
Inventar
#2947 erstellt: 13. Okt 2016, 16:19

UdoG (Beitrag #2945) schrieb:


Ich habe heute auch den Support diesbzgl. kontaktiert - mal sehen, wie sie reagieren. Natürlich habe ich gleich erwähnt, dass ein Werksreset keine Besserung brachte - gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen... :D


Dann bin ich mal gespannt, man will mich ja nächste Woche noch einmal diesbezüglich kontaktieren, ob der Anruf auch kommt.....
Wenn ja, werde ich mich umgehend auf die weiteren User beziehen, die sich diesbezüglich bereits an den Support gewendet haben.

Die Meldung ist bei mir jetzt seit einer Woche nicht wieder erschienen.....
martweisb
Ist häufiger hier
#2948 erstellt: 13. Okt 2016, 20:59
Hallo Leute ,

ich habe ja vor kurzem über mein

Problem mit dem Streifen in der Mitte

berichtet . Die gute Nachricht das Gerät

wird ausgetauscht.

Das hat mir heute die Firma berichtet die

Zuständig ist in Österreich für Reparatur usw

Der nette Herr hat des weiteren gemeint

es ist ein neu Gerät das sie gerade ausgepackt

haben zum überprüfen und es ist alles

perfekt angeblich : Kein Strich und kein Pixelfehler.

Was haltet ihr davon das die Firma das Gerät

ausgepackt haben? Findet ihr das gut ?

Sorry wenn ich blöd frage aber ich hatte zum Glück

keine Erfahrung damit....


Lg
martweisb
Ist häufiger hier
#2949 erstellt: 13. Okt 2016, 21:01
Kann man den Herren vertrauen bezüglich ihrer Aussagen....
SilverSurver_64
Inventar
#2950 erstellt: 13. Okt 2016, 21:40

martweisb (Beitrag #2948) schrieb:

Was haltet ihr davon das die Firma das Gerät

ausgepackt haben? Findet ihr das gut ?

Lg


mmhhh,
ich hatte schon ein paar Austauschgeräte und noch nie wurde das von der Reparaturfirma im Vorfeld ausgepackt und geprüft, wenn dann nur in meinem beisein.
Im Grund genommen weist du nicht was für ein Teil du da jetzt bekommst und das alles ohne Rücksprache
martweisb
Ist häufiger hier
#2951 erstellt: 13. Okt 2016, 21:45
Was würdest du jetzt machen?

Die wollen in am Montag bringen....

Ist das ein AusstauschGerät?

Weil das Modell gibt es ja noch nicht lange...

Gibt es noch mehr Erfahrungen bei euch

Oder Meinungen ????

Bin verunsichert....
schups
Inventar
#2952 erstellt: 13. Okt 2016, 23:59
Einfach anschauen, begutachten und dann entscheiden, nicht die Katze im Sack nehmen ;-)
SilverSurver_64
Inventar
#2953 erstellt: 14. Okt 2016, 00:13
Es sollte ihm jemand verraten wie er die Betriebsstunden auslesen kann............
Ralf65
Inventar
#2954 erstellt: 14. Okt 2016, 05:55

martweisb (Beitrag #2951) schrieb:
Was würdest du jetzt machen?
Die wollen in am Montag bringen....
Ist das ein AusstauschGerät?
Oder Meinungen ????
Bin verunsichert....


Du begutachtest den TV doch sowieso bei Lieferung, wenn es nichts zu bemängeln gibt, ist doch alles in Ordnung.
Zur Sicherheit könntest Du die Betriebstunden anzeigen lassen, das geht wohl über das erweiterte (Service) Menu
Der Punkt "working time" (Betriebsstunden) war seinerzeit auf der zweiten Seite zu finden, wenn ich mich recht erinnnere....


[Beitrag von Ralf65 am 14. Okt 2016, 06:59 bearbeitet]
Endstufe4ever
Stammgast
#2955 erstellt: 14. Okt 2016, 07:13
Mach dir keinen Kopf. Wird schon seine Richtigkeit haben. Hier im Forum ist es doch auch völlig normal alle vorhandenen Modelle eines Typs auspacken und testen zu lassen. Und der beste wird dann gekauft.

Und die werden ja dann auch als neu und original verpackt verkauft.
matrixx202
Stammgast
#2956 erstellt: 14. Okt 2016, 10:42

martweisb (Beitrag #2948) schrieb:
Hallo Leute ,

ich habe ja vor kurzem über mein

Problem mit dem Streifen in der Mitte

berichtet . Die gute Nachricht das Gerät

wird ausgetauscht.

Das hat mir heute die Firma berichtet die

Zuständig ist in Österreich für Reparatur usw


Lg

Hallo da bin ich mal gespannt ob es besser wird. Ich stehe vor dem gleichen Problem nur beim Pana 904 sie würden ihren tauschen , nur ob es wirklich besser wird können sie mir nicht garantieren 😡
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#2957 erstellt: 14. Okt 2016, 10:54
Man liest ja von Stabilitätsproblemen von Android TV. Wie sieht das beim ZD9 aus?
Wenn man den TV nur als Wiedergabe-Display von angeschlossenen Geräten nutze und nie in den Android-Menüs und -Apps ist, muss man dann auch mit Abstürzen rechnen?
Ralf65
Inventar
#2958 erstellt: 14. Okt 2016, 11:31
ich kann mich diesbezüglich nicht beklagen...

mit der FW im Auslieferzustand ist es 2x vorgekommen, das sich der TV mit der FB nicht einschalten lies, ging dann nur mit dem Power Schalter am TV selber, dabei startete der TV dann mit dem Android Logo, mit der aktuellen FW (Update Ende Sep.) ist dies nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten gibt es keinerlei Hänger oder Abstürze bei der Nutzung bzw. Wiedergabe von externen Quellen, einzig eine ab und an erscheinende Menueinblendung mit der Information zur wiedergebenden Quelle ist weiterhin noch existent.

Die Bedienung beim ZD9 läuft m.M.n. im Vergleich zur XD Serie insgesammt flüssiger und schneller.


[Beitrag von Ralf65 am 14. Okt 2016, 11:43 bearbeitet]
mastermerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2959 erstellt: 14. Okt 2016, 22:16
Ich versuche am USB3.0 die HDD über einen HUB (mittlerweile verschiedene Hersteller, mit und ohne externer Stromzufuhr) ans Laufen zu bekommen. Jedoch erkennt der ZD9 wohl die HDD nur wenn Sie direkt angeschlossen wird. Ich wollte vom TV Port an den HUB rausleiten um auch mal einen USB 3.0 Stick dranklemmen zu können ohne immer die Abdeckung abzunehmen und immer gleich Kabel umzustecken. Den USB 3.0 Port will ich nehmen damit genug Übertragungsgeschwindigkeit da ist, da ich schon ein Testvideo hatte das auf USB 2.0 ruckelt, auf 3.0 nicht. Wird hier ernsthaft nur ein Gerät am USB 3.0 erlaubt, bzw. HDD direkt? Das wäre ja mal technologisch völliger Irrsinn...


Edit
.... und .. es ist wirklich Irrsinn:
Sony Support - USB


[Beitrag von mastermerlin am 14. Okt 2016, 23:10 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2960 erstellt: 15. Okt 2016, 00:54

hagge (Beitrag #2929) schrieb:
Am Wochenende war ich mit fünf weiteren Hifi-Forumsmitgliedern in Berlin bei Sony. Dort gab es die Möglichkeit, das Bild des ZD9 nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen.


Ich kann deinem Bericht durchweg zustimmen.
Vorallem war ich von der Bildverarbeitung bzw. von dem Prozessor des ZD9 beeindruckt. Sowas wird ja immer gerne neben puren Messwerten vergessen. Was dieser TV hier leistet, ist grandios. Auch die Differenzierung zwischen Aufbereitung/Nachschärfung von Gesichtern und Umgebungen beherrscht der Prozessor einwandfrei, daß Gesichter nicht zu künstlich wirken.
Die Helligkeit des Geräts ist sowohl für den Nutzer im hellen Wohnzimmer als auch den HDR Nutzer sehr sehr gut.
Die Winkelabhängigkeit war wirklich sehr kurios und hat teilweise je nach Sitzplatz in dem Raum zu "falschen Eindrücken" geführt, bis man dann wieder von den Kollegen darauf aufmerksam gemacht wurde.


Das Fazit zu dem Samsung war für mich nach diesem Tag: Das Dimming verursachte zumindest bei diesem Modell fast mehr Probleme, wie z.b. grünliche und gelbliche Wolken im Bild, wie es was gut gemacht hat. Da hat Sony bei dem ZD9 seine Hausaufgaben deutlich besser gemacht.
In Sachen Farben und Bildperformance steht sich das Gerät Softwareseitig selbst im Weg. Grob gesagt... wenn man in einem Modi dies als Vorteil hat, muss man sich hier mit was anderem abfinden. Hier fehlt einfach eine Basis die deutlich freier konfigurierbar ist.
Blendet man diese beiden Punkte aus und hat den TV nach Möglichkeiten ordentlich konfiguriert, machte der TV auch seine Sache ganz gut beim laufenden Filmbild.

Bei dem OLED Modell war ich etwas unschlüssig. Vom anfänglichen HDR Material war ich eher enttäuscht. Da ging der OLED im wahrsten Sinne des Wortes wegen der fehlenden Helligkeit (soweit ich mit erinnere, hatte das Gerät mit 25% Weiss 480cd/m2. Der Samsung um die 980 und der Sony um die 1800. Ohne Gewähr!) ziemlich unter.
Das SDR Bild gefiel mir hingegen sehr gut.
Etwas erschrocken hat mich das heftige und lange nachleuchten des 25% Weiss Feldes, welches auf allen Geräten geschätzt 5-10 Minuten gleichzeitig lief um die Helligkeitsunterschiede und "Farbveränderungen" beim umschalten der Modi´s zu zeigen.


Der Sony konnte mich sehr überzeugen. Allerdings ist dessen Preis kein Pappenstiel.


[Beitrag von --Torben-- am 15. Okt 2016, 00:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2961 erstellt: 15. Okt 2016, 08:21
auf Grund der Tatsache, das man die LCDs in 65" hier mit einem OLED in 55" verglichen hat, erscheint mir der ganze Vergleich etwas unausgewogen, verfälscht.
Zum einen hinterlässt beim Bildvergleich zwischen 2 Diagonalen meist die kleinere einen schärferen Eindruck, zum anderen dürfte die empfundene Helligkeit bei der Nutzung einer 65" Variante auch größer ausfallen, da jeweils mehr Fläche angeregt wird.

Das vorhandene Preisniveau stellt sich im Vergleich zum 65" ZD9 dann auch anders da.....


[Beitrag von Ralf65 am 15. Okt 2016, 09:34 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2962 erstellt: 15. Okt 2016, 09:13

Die vorhandene Preisdifferenz wirkt sich dabei außerdem auch anders aus......

Das Modell wurde so ausgewählt, daß das 65" Modell preislich in die Region des ZD9 passt.
Die Alternative zum 55" OLED war kein OLED

Ausserdem standen neben der empfundenen Helligkeit die Messungen. Und daß der Samsung doppelt und der Sony dreimal so hell wie dieses OLED Modell war, ist nun mal Fakt.
Rohliboy
Inventar
#2963 erstellt: 15. Okt 2016, 09:17
Ralf zähle mal bitte die Pixel auf beiden Tv nochmal.
Ralf65
Inventar
#2964 erstellt: 15. Okt 2016, 09:35
ich meinte mehr Fläche, nicht mehr Pixel, habe es schon korrigiert
Rohliboy
Inventar
#2965 erstellt: 15. Okt 2016, 12:39
Schon klar.
Freakerdelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2966 erstellt: 15. Okt 2016, 17:18
Ich habe die Ausleuchtungsqualitäten meines ZD9 noch mal einem Härtetest unterzogen und das Resultat ist wirklich nichts für schwache Nerven.

http://i.imgur.com/5zI2Lv3.jpg

Zugegebenermaßen ist das wirklich eine Extremstsituation. Der TV läuft auf maximaler Helligkeit ohne Local Dimming und Schwarzwertregler auf Minimum.
Dadurch wird das dargestellte 25% Graubild quasi zu einem Schwarzbild durch das der TV alles an Licht pumpt, was er hat. Dazu noch der steile Winkel.
Mit der Realität hat das selbstverständlich nichts zu tun und wenn der TV auf normalen Einstellungen läuft fällt es nur noch vereinzelt auf aber es ist halt deutlich DSE wahrnehmbar, vor allem eine dunkle Stelle genau in der Mitte an der Oberseite.

So eine Ausleuchtung ist bei einem so teuren Gerät doch nun wirklich inakzeptabel. Da ist quasi alles vorhanden. Helle Streifen, dunkle Streifen, abgedunkelte Stellen, Flashlights und sehr auffällige Unregelmäßigkeiten in der Mitte. Das sollte doch einen Austausch gerechtfertigen oder eventuell auch komplette Rückgabe und Neuorientierung. Wie seht ihr das?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Der Sony ZD9 Erfahrungsthread
Rotti1975 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  7 Beiträge
Haltbarkeit Sony ZD9
schwerhoerig am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Sony 2019 ZG9 85"/98" 8k TV (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, Backlight Master Drive)
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  11 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony ZD9 "65 Zoll" defekt! Kein Bild! Ton funktioniert.
Snorre666 am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen