Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#5365 erstellt: 14. Jan 2018, 19:17
Eben mal abgesehen davon was sagt ihr dann erst bei dem neuen Sony mit 10000 Nits?
#Franz#
Stammgast
#5366 erstellt: 14. Jan 2018, 19:22
Stimmt jeder Mensch hat da vermutlich etwas andere Präferenzen.
Man sollte aber dennoch nochmal den Unterschied zwischen Spitzenhelligkeit und Flächenhelligkeit darstellen. Sony hat ja gerade auf der CES einen 8K TV mit 10.000Nits vorgestellt
Das ist halt der Traum, weil man endlich die HDR Helligkeitswerte nicht mehr komprimieren muss. Die durchschnittliche Flächenhelligkeit wird bei diesem Fernseher aber trotzdem nicht viel höher als 500Nits liegen, nur die Spitzenlichter erstrahlen dann in der vollen Leuchtkraft!
#Franz#
Stammgast
#5367 erstellt: 14. Jan 2018, 19:29

VF-2_John_Banks (Beitrag #5364) schrieb:

#Franz# (Beitrag #5362) schrieb:

Das mag ja toll sein wenn gerade die Sonne direkt vom Fenster auf den Fernseher scheint, aber in gemütlicher Abendatmosphäre brennt die das doch die Netzhaut weg.
800Nits Flächenhelligkeit machen da echt keinen Spass mehr (1500Nits Spitzenlichter davon ausgenommen). Nur zum Vergleich der XE90 kommt ja auf maximal 500Nits Flächenhelligkeit und das ist ja schon in einen halbdunklen Raum zuviel.



Da "brennt" nix die Augen weg! Wenn es so wäre, dann dürfte man im Sommer auch nicht vor die Tür gehen, weil es draußen so hell ist. ;)


Da ist dann aber zum einen die ganze Umgebung hell und zum anderen schaust du ja auch nicht die ganze Zeit in Sonnenreflexionen mit 800Nits. Es ist für dein Auge nicht besonders gesund in einen abgedunkelten Raum auf eine sehr helle Lichtquelle zu starren. Das kann dir jeder Augenarzt bestätigen!
HDR soll nicht eine möglichst hohe Flächenhelligkeit erzeugen sondern rein eine sehr hohe Spitzenhelligkeit. Die hellen Details blenden auch deine Augen auch so gut wie nicht.
CU59
Stammgast
#5368 erstellt: 14. Jan 2018, 19:29

freshbass (Beitrag #5365) schrieb:
Eben mal abgesehen davon was sagt ihr dann erst bei dem neuen Sony mit 10000 Nits?


Es ist jetzt halt anders als man das u. U. jahrzehntelang gewohnt war. Mit der Zeit wird man sich auch daran gewöhnen.

Zum einstellen können eventuell auch die Fotos von Burosch helfen.
#Franz#
Stammgast
#5369 erstellt: 14. Jan 2018, 19:32

freshbass (Beitrag #5365) schrieb:
Eben mal abgesehen davon was sagt ihr dann erst bei dem neuen Sony mit 10000 Nits?


Das ist die Zukunft! Dann braucht man im Grunde genommen kein HDR10+ oder Dolby Vision mehr. Man sieht auf einen solchen Fernseher zum ersten Mal kompressionsfreies HDR!
#Franz#
Stammgast
#5370 erstellt: 14. Jan 2018, 19:35

CU59 (Beitrag #5368) schrieb:

freshbass (Beitrag #5365) schrieb:
Eben mal abgesehen davon was sagt ihr dann erst bei dem neuen Sony mit 10000 Nits?


Es ist jetzt halt anders als man das u. U. jahrzehntelang gewohnt war. Mit der Zeit wird man sich auch daran gewöhnen.

Zum einstellen können eventuell auch die Fotos von Burosch helfen.


Da braucht man sich an nichts gewöhnen! Die Bilder werden einfach soviel brillanter wirken! Wenn der Fernseher natürlich im Mittel 2000Nits Flächenhelligkeit abstrahlt, dann brauchen wir wirklich alle bald eine Sonnenbrille beim Schauen.
CU59
Stammgast
#5371 erstellt: 14. Jan 2018, 20:30

#Franz# (Beitrag #5370) schrieb:


Da braucht man sich an nichts gewöhnen! Die Bilder werden einfach soviel brillanter wirken! Wenn der Fernseher natürlich im Mittel 2000Nits Flächenhelligkeit abstrahlt, dann brauchen wir wirklich alle bald eine Sonnenbrille beim Schauen.


Zitat aus Wikipedia:

Empfindlichkeit der Augen
Der Beobachter nimmt die Leuchtdichten der ihn umgebenden Flächen unmittelbar als deren Flächenhelligkeiten wahr. Aufgrund der Anpassungsfähigkeit des Auges können die wahrnehmbaren Leuchtdichten zahlreiche Größenordnungen überstreichen. Die angegebenen Werte schwanken von Mensch zu Mensch und sind auch von der Frequenz des Lichts abhängig.


Mit ein Grund warum es hier so viele abweichende Einstellungen gibt, abgesehen vom persönlichen Geschmack und den Gegebenheiten vor Ort.
Paros12
Stammgast
#5372 erstellt: 14. Jan 2018, 20:45
So jetzt reichts aber wollen doch nicht alle Mediziner werden... .. so wie schon gesagt jeder nimmt das für sich individuell war und gut ist.
Seien wir froh so einen wunderbaren tv zu haben, der jedem gerecht werden kann...


[Beitrag von Paros12 am 14. Jan 2018, 21:14 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#5373 erstellt: 15. Jan 2018, 00:15
Genau, schaut euch schöne Filme und Doku‘s an, und keine Testbilder oder Videos an.
Wie kann man sich das Leben wegen eines TV-Gerät nur so schwer machen.
HDR verstehen viele hier wahrscheinlich falsch. Ich verstehe es überhaupt nicht, und trotzdem ein gutes Bild. Zumindest sind meine 60 Jahre alten Augen der Meinung, dass der TV ein gutes Bild macht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5374 erstellt: 15. Jan 2018, 00:16
Wie kannst du nur mit deinem TV zufrieden sein?
Passi1609
Inventar
#5375 erstellt: 15. Jan 2018, 00:30
Zu Röhren-Zeiten war alles besser. Man war ich stolz auf meinen ersten Röhrenfernseher. 51cm in der Diagonalen. Da hat man nicht nach Fehlern gesucht, sondern das Gerät genossen
freshbass
Inventar
#5376 erstellt: 15. Jan 2018, 08:23
Da gab es auch noch kein internet wo jeder geschrieben hat, das ist scheisse und schau dir mal das an
Hier bekommt man ja schon eingeredet das man einen scheiss TV hat
VF-2_John_Banks
Inventar
#5377 erstellt: 15. Jan 2018, 09:06
Das ist das Schlimmste heutzutage. Egal was du kaufst, es wird einem immer sofort madig gemacht.
#Franz#
Stammgast
#5378 erstellt: 15. Jan 2018, 09:28

VF-2_John_Banks (Beitrag #5377) schrieb:
Das ist das Schlimmste heutzutage. Egal was du kaufst, es wird einem immer sofort madig gemacht. :|


Wieso liest du hier dann mit? Das ist doch deine freie Entscheidung! (Du hast doch ohnehin den XE93)
Das ist ein Hifi Forum... wo sonst sollte denn man kritisch über die jeweiligen Produkte diskutieren dürfen?
Sollen wir uns nun alle gegenseitig unseren Fernseher anpreisen? Es gab am Anfang viele positive Testberichte, jeder war von der Bildqualität für den Preis begeistert und es wurde hier auch viel darüber diskutiert. Das gilt auch immer noch, aber ist halt nicht mehr interessant und Gegenstand der Diskussionen.

Nur weil du in den Nachrichten die ganze Zeit Horrormeldungen hörst, heißt das doch nicht, dass es auch sehr viele Gutes zu berichten gibt!
cyberpunky
Inventar
#5379 erstellt: 15. Jan 2018, 12:01
Macht doch niemand hier den TV madig, ist ein tolles Gerät aber mit einem Bug, das kann man nun mal nicht abstreiten.

Pro:
- hervorragende Bildqualität bei allen Quellen
- gute Schwarzdarstellung vor allem im SDR-Modus
- geniales HDR-Bild
- fast perfekte Zwischenbildberechnung
- sehr homogenes Panel ohne Macken (kann variieren)

Contra:
- 50Hz-Bug (betrifft mich fast nicht)
- Android läuft, aber mit Schwächen
- besonders im HDR-Modus teils aufgehellte Kinobalken (stört mich nur leicht)
- Einstellungen durch verschiedene Modi und anderes Verhalten der Werte sehr kompliziert

Vor allem die 3 letzten Punkte bei Pro lassen mich insgesamt mit dem TV sehr zufrieden sein.


[Beitrag von cyberpunky am 15. Jan 2018, 12:04 bearbeitet]
MaxSeefeld
Stammgast
#5380 erstellt: 15. Jan 2018, 13:04

AnekOne (Beitrag #5313) schrieb:

Habt ihr denn bei euren TVs immer die Testvideos angeschaut? Gerade dieses DSE Video bei Youtube ist glaube ich sehr genau.


Bei meinem ersten Sony KDL-55EX505, ja. Jetzt nicht mehr. Entweder mir gefällt das Bild oder nicht. Denn offensichtliche Fehler, wie Banding, DSE oder Ruckeln kann man auch als Laie ohne Testvideo erkennen. Ansonsten gilt für mich inzwischen, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
#Franz#
Stammgast
#5381 erstellt: 15. Jan 2018, 13:19

MaxSeefeld (Beitrag #5380) schrieb:

AnekOne (Beitrag #5313) schrieb:

Habt ihr denn bei euren TVs immer die Testvideos angeschaut? Gerade dieses DSE Video bei Youtube ist glaube ich sehr genau.


Bei meinem ersten Sony KDL-55EX505, ja. Jetzt nicht mehr. Entweder mir gefällt das Bild oder nicht. Denn offensichtliche Fehler, wie Banding, DSE oder Ruckeln kann man auch als Laie ohne Testvideo erkennen. Ansonsten gilt für mich inzwischen, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.


Naja, wenn man kurz nach dem Kauf solche Testvideos laufen lässt, noch die Möglichkeit den Fernseher ohne weiteres umzutauschen. Wenn das einem erst später bei bestimmten Filmszenen auffällt wird das schon schwieriger.
Aber man kann es natürlich auch übertreiben. Wir sprechen hier ja noch immer von einem LCD-LED-Panel. Clouding, DSE und Banding wird es da immer geben!
MaxSeefeld
Stammgast
#5382 erstellt: 15. Jan 2018, 13:30

#Franz# (Beitrag #5381) schrieb:
[...]
Naja, wenn man kurz nach dem Kauf solche Testvideos laufen lässt, noch die Möglichkeit den Fernseher ohne weiteres umzutauschen. Wenn das einem erst später bei bestimmten Filmszenen auffällt wird das schon schwieriger.
[...]


Mein persönlicher Test geht so: Wenn mir in den ersten 12 Tagen nichts Negatives ins Auge sticht und ich mit der Bildqualität zufrieden bin, dann behalte ich den Fernseher. Sollten mir in dieser Zeit Dinge wie DSE, Banding oder Clouding auffallen, habe ich immer noch genug Zeit, um von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
Es soll Leute geben, die waren ein halbes Jahr glücklich mit ihrem Fernseher - und dann haben sie sich ein Testvideo angeschaut.
*Silberrücken*
Ist häufiger hier
#5383 erstellt: 15. Jan 2018, 13:44

MaxSeefeld (Beitrag #5382) schrieb:

Es soll Leute geben, die waren ein halbes Jahr glücklich mit ihrem Fernseher - und dann haben sie sich ein Testvideo angeschaut.


Oder sie haben das FORUM hier entdeckt
VF-2_John_Banks
Inventar
#5384 erstellt: 15. Jan 2018, 14:15
MaxSeefeld
Stammgast
#5385 erstellt: 15. Jan 2018, 15:09
xXFiskXx
Stammgast
#5386 erstellt: 15. Jan 2018, 19:17
Als ich von Röhre auf LCD umsteigen wollte damals habe ich auch erst hier Forum geschaut was ein riesen fehler war.

4 Jahre habe ich gebraucht bis ich mir einen gekauft hatte... Jedes Jahr aufs neue habe ich mich auf die neuen TVs gefreut und immer wegen den negativen Kommentaren hier im Forum habe ich mir dann keinen gekauft^^
R!ddick
Inventar
#5387 erstellt: 15. Jan 2018, 19:56

xXFiskXx (Beitrag #5386) schrieb:
Als ich von Röhre auf LCD umsteigen wollte damals habe ich auch erst hier Forum geschaut was ein riesen fehler war.

4 Jahre habe ich gebraucht bis ich mir einen gekauft hatte... Jedes Jahr aufs neue habe ich mich auf die neuen TVs gefreut und immer wegen den negativen Kommentaren hier im Forum habe ich mir dann keinen gekauft^^


Wer den Sinn dieses Spruchs mal verstanden hat, lebt glücklicher:
„Unwissenheit ist ein Seegen!“
#Franz#
Stammgast
#5388 erstellt: 15. Jan 2018, 20:30

R!ddick (Beitrag #5387) schrieb:

xXFiskXx (Beitrag #5386) schrieb:
Als ich von Röhre auf LCD umsteigen wollte damals habe ich auch erst hier Forum geschaut was ein riesen fehler war.

4 Jahre habe ich gebraucht bis ich mir einen gekauft hatte... Jedes Jahr aufs neue habe ich mich auf die neuen TVs gefreut und immer wegen den negativen Kommentaren hier im Forum habe ich mir dann keinen gekauft^^


Wer den Sinn dieses Spruchs mal verstanden hat, lebt glücklicher:
„Unwissenheit ist ein Seegen!“


Fällt es euch echt so schwer ein nicht perfektes Produkt zu besitzen? Man lernt doch auch gleichzeitig ungemein viel über die entsprechende Produkte und kann beim nächsten Kauf eine fundiertere Entscheidung treffen.
Bevor ich das Forum entdeckt hatte wusste ich z.B. nicht was ein VA Panel ist und hab mich nur auf schlecht informierte Media Markt und Saturn Mitarbeiter verlassen müssen. Klar heute gibt es so großartige Seiten wie rtings.com, die hervorragende Tests machen, aber natürlich nicht auf jedes Gerät und jedes Detail eingehen können.
Wenn ich hier nicht mitgelesen hätte, hätte ich vermutlich HDR Videos noch immer im schrecklichen Standard Bildmodus geschaut und nicht im Cinema Pro Modus. Hier soll es doch im den Austausch an hilfreichen Informationen gehen und nicht um die Beweihräucherung der eigenen Kaufentscheidung im Sinne einer Sony Werbung!
VF-2_John_Banks
Inventar
#5389 erstellt: 15. Jan 2018, 20:34
Das ist zwar richtig, allerdings ist hier die Grundstimmung meist negativ und Haarspalterei an der Tagesordnung. Profis lassen sich davon natürlich nicht beeindrucken und wissen was Phase ist, bzw. was sie wollen. Aber wie oben ja so schön beschrieben wurde, lassen sich Neulinge dadurch leicht verschrecken, weil hier halt aus einer Mücke ein Elephant gemacht wird. Sich dadurch 4 Jahre von einem Kauf abhalten zu lassen, ist schon dick!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Jan 2018, 20:34 bearbeitet]
xXFiskXx
Stammgast
#5390 erstellt: 15. Jan 2018, 20:34
Solche Seiten decken halt die ganzen kleinen Fehler nicht auf die man nur in langzeittests findet. Deshalb ist ein Forum mit Usererfahrung schon nicht schlecht^^
Paros12
Stammgast
#5391 erstellt: 15. Jan 2018, 20:38
@Franz sehe ich genauso... Das Forum hat mir viele Fragestellungen erleichtert, aber die Entscheidung nie negativ beeinflusst im Sinne von, weil dies oder jenes schlecht ist kaufe ich es mir nicht. Es soll Austausch von Infomationen sein, Hilfestellungen bieten etc., aber nicht etwas bewirken so wie den o.g. Fall Jahre zu warten um sich was schönes zu leisten.Das grenzt schon an Selbverstümmelung...
VF-2_John_Banks
Inventar
#5392 erstellt: 15. Jan 2018, 20:39

Paros12 (Beitrag #5391) schrieb:
....aber nicht etwas bewirken so wie den o.g. Fall Jahre zu warten um sich was schönes zu leisten.Das grenzt schon an Selbverstümmelung... :KR


So könnte man es auch ausdrücken, ja.
Benutzer1000
Stammgast
#5393 erstellt: 15. Jan 2018, 21:00
Probieren geht über Studieren würde ich sagen Mein XE9005 geht jetzt auch wieder zurück auf Grund der Ruckler im normalen Fernsehbetrieb. Hatte gehofft Ich hätte vielleicht Glück aber leider nein. Ist schon der 4te TV den ich probiert habe, ist etwas Aufwand das Zeug immer wieder zu verpacken und zurückzuschicken aber ich kann es verkraften.
glotzauge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5394 erstellt: 15. Jan 2018, 21:59
Hi! Was den 50Hz Bug angeht, kann man den eigentlich umgehen wenn man über Internet z.B. ZDF Mediathek guckt? Ich habe gar keinen Antennenanschluss mehr und Frage mich ob diese Problemchen überhaupt relevant ist für mich.
freshbass
Inventar
#5395 erstellt: 15. Jan 2018, 22:08
Dort werden die Videos sicherlich auch in 50hz angeboten, dann kann man es sich denken.
CU59
Stammgast
#5396 erstellt: 15. Jan 2018, 22:11
Da ich mich persönlich von dem Problem ja nicht so betroffen sehe (liegt evtl. am Alter, trotz Brille ), schlage ich vor ausprobieren wie die Sendungen über HbbTV kommen.
freshbass
Inventar
#5397 erstellt: 15. Jan 2018, 22:18
Ich seh da auch nix von ruckeln
#Franz#
Stammgast
#5398 erstellt: 15. Jan 2018, 22:23

glotzauge (Beitrag #5394) schrieb:
Hi! Was den 50Hz Bug angeht, kann man den eigentlich umgehen wenn man über Internet z.B. ZDF Mediathek guckt? Ich habe gar keinen Antennenanschluss mehr und Frage mich ob diese Problemchen überhaupt relevant ist für mich.


Da die Videos in der Mediathek aber alle nur in 25fps codiert sind, hast du dort keinen 50Hz Bug. Allerdings dafür ganz andere unschöne Ruckler weil die Ausgabe eben nicht in 50Hz sondern in 60Hz erfolgt (siehe das Kürzel "App" und nicht "App (Video) in den Bildeinstellungen). Leider kann die App anders als Netflix und Co. nicht die Bildwiederholungsfrequenz des Fernsehers ändern und muss immer mit der Standard 60Hz Ausgabe leben.

Was Bildqualität angeht ist die Mediathek ohnehin keine Alternative zum Empfang über Kabel oder Satellit!
*Luke*
Stammgast
#5399 erstellt: 15. Jan 2018, 22:33
Welche Filmmodus Einstellungen nutzt ihr so im normalen TV Betrieb und bei Netflix und Co. ?

Habe gestern mal einen etwas älteren Streifen ("Requiem for a Dream") auf Netflix angeworfen.
Motionflow habe ich bei allen Quellen auf "Standard". Ich hatte bei dem Film dann mit Filmmodus "hoch" heftige Artefakte bei schnellen Bewegungen....Je stärker ich den Modus runterschraube desto eher ruckelt natürlich das Bild bei Kamerafahrten, die Artefakte waren dann weg.
freshbass
Inventar
#5400 erstellt: 15. Jan 2018, 22:40
Willkommen im Club, das einzige was die Artefakte behebt ist Echts Kino aber das läuft nicht so sauber.
cyberpunky
Inventar
#5401 erstellt: 15. Jan 2018, 22:52
Im Medimax Sangershausen gibt es den XE90 55er wieder mal für 999,-, und den A1 55er für 2199,-, wenn ich überlege das ich den A1 schon fast im Kofferraum hatte für 3500,- und der XE90 genau das doppelte gekostet hat als er rauskam sind das ja schon echt Ramsch-Preise.
mokko
Stammgast
#5402 erstellt: 15. Jan 2018, 23:12
Hallo zusammen, ich habe den 9305 in 65 auch im Visier Habe seit 4 Jahren einen 55 Zoll Samsung LCD 7090. Bei dem habe ich alle Bildverbesserer abgestellt. Bei Motion Plus hat der sonst auch starke Artefakte.
Wie ist denn das Fernsehbild in HD oder auch DVD, Bluray ohne diese Bildverbesserer beim Sony?Ist das so übel das man da alles auf On stellen muss? Ich hasse Bildruckler oder Artefakte.
Bin immer noch hin und her gerissen zwischen A1 und 9305
FLCL
Stammgast
#5403 erstellt: 15. Jan 2018, 23:23
Die Frage stellst du am Besten in den entsprechenden Threads. Hier gehts nach wie vor um die XE90 Serie.
glotzauge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5404 erstellt: 16. Jan 2018, 01:47

#Franz# (Beitrag #5398) schrieb:

glotzauge (Beitrag #5394) schrieb:
Hi! Was den 50Hz Bug angeht, kann man den eigentlich umgehen wenn man über Internet z.B. ZDF Mediathek guckt? Ich habe gar keinen Antennenanschluss mehr und Frage mich ob diese Problemchen überhaupt relevant ist für mich.


Da die Videos in der Mediathek aber alle nur in 25fps codiert sind, hast du dort keinen 50Hz Bug. Allerdings dafür ganz andere unschöne Ruckler weil die Ausgabe eben nicht in 50Hz sondern in 60Hz erfolgt (siehe das Kürzel "App" und nicht "App (Video) in den Bildeinstellungen). Leider kann die App anders als Netflix und Co. nicht die Bildwiederholungsfrequenz des Fernsehers ändern und muss immer mit der Standard 60Hz Ausgabe leben.

Aha, danke für die Info. Habe mal mit meinem jetzigen alten Samsung LE40B550 und Fire TV Stick 2 getestet, kann keinen großen Unterschied zwischen 50 und 60Hz feststellen (am Stick umgestellt, Fernseher bestätigt es) dabei dachte ich, ich wäre recht sensibel für Geruckel. Im Zweifelsfall müßte es möglich sein den XE9005 per Fire TV Stick o.ä. korrekt mit 50Hz an zu steuern und so den Bug zu umschiffen...


Was Bildqualität angeht ist die Mediathek ohnehin keine Alternative zum Empfang über Kabel oder Satellit!

Tja, für die WM wird es reichen müssen, ich sitze auch 5m weg.
Ralf65
Inventar
#5405 erstellt: 16. Jan 2018, 06:35

mokko (Beitrag #5402) schrieb:
ich habe den 9305 in 65 auch im Visier
Wie ist denn das Fernsehbild in HD oder auch DVD, Bluray ohne diese Bildverbesserer beim Sony?Ist das so übel das man da alles auf On stellen muss? Ich hasse Bildruckler oder Artefakte.
Bin immer noch hin und her gerissen zwischen A1 und 9305 :?


Bildverbesserer sind in den meisten Fällen eh eher schädlich als von Vorteil..
der XE93 hat bereits den leistungsstärkeren X1Prozessor verbaut und das Ergebniss hängt dann eher vom Quellmaterial, als vom TV ab, generell sollte man beim TV mit Sat Zuspielung immer ein besseres Egebniss erziehlen, als beim Empfang über DVB-C (Kabel) z.B.
Wenn Du dazu in den OLED Thread schaust, dann wirst Du auch ein Paar negative Äußerungen dazu finden, das OLED dazu zu neigen scheint, bei Inhalten mit schlechter Qualität, Fehler stärker haraus zu arbeiten.

ansonsten gibt es HIER einen VideoVergleich zwischen A1 und XE93


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jan 2018, 06:47 bearbeitet]
sdxe9005
Schaut ab und zu mal vorbei
#5406 erstellt: 16. Jan 2018, 12:53

#Franz# (Beitrag #5398) schrieb:

Da die Videos in der Mediathek aber alle nur in 25fps codiert sind, hast du dort keinen 50Hz Bug. Allerdings dafür ganz andere unschöne Ruckler weil die Ausgabe eben nicht in 50Hz sondern in 60Hz erfolgt (siehe das Kürzel "App" und nicht "App (Video) in den Bildeinstellungen). Leider kann die App anders als Netflix und Co. nicht die Bildwiederholungsfrequenz des Fernsehers ändern und muss immer mit der Standard 60Hz Ausgabe leben.


Habe ich das richtig verstanden?
Bildeinstellungen
nur "App" -> 50Hz Wiedergabe
"App (Video)" -> 60Hz Wiedergabe
?

Und wieso werden Videos mit 25fps in 60Hz wiedergegeben anstatt in 50Hz?

Ändert die Netflix App und Youtube App die Frequenz des Fernsehers auf die original Bildwiederholrate?
#Franz#
Stammgast
#5407 erstellt: 16. Jan 2018, 13:24

sdxe9005 (Beitrag #5406) schrieb:

#Franz# (Beitrag #5398) schrieb:

Da die Videos in der Mediathek aber alle nur in 25fps codiert sind, hast du dort keinen 50Hz Bug. Allerdings dafür ganz andere unschöne Ruckler weil die Ausgabe eben nicht in 50Hz sondern in 60Hz erfolgt (siehe das Kürzel "App" und nicht "App (Video) in den Bildeinstellungen). Leider kann die App anders als Netflix und Co. nicht die Bildwiederholungsfrequenz des Fernsehers ändern und muss immer mit der Standard 60Hz Ausgabe leben.


Habe ich das richtig verstanden?
Bildeinstellungen
nur "App" -> 50Hz Wiedergabe
"App (Video)" -> 60Hz Wiedergabe
?

Und wieso werden Videos mit 25fps in 60Hz wiedergegeben anstatt in 50Hz?

Ändert die Netflix App und Youtube App die Frequenz des Fernsehers auf die original Bildwiederholrate?


Nein, das stimmt so nicht! Sorry, ich hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt.

Wenn du bei den Bildeinstellungen "App" siehst heißt das, dass die App nicht den vollen Zugriff auf die Bildverarbeitung hat. Sowohl 4K als auch eine Anpassung der Bildwiederholrate ist dann nicht möglich! Stattdessen wird die Ausgabe der Android TV Oberfläche verwendet 1080p@60Hz. Wenn das Video in der App eine andere Bildwiederholrate wie 50fps verwendet, kommt es zu unschönen Rucklern.
Netflix, YouTube, Amazon, Google Play und der interne Videoplayer haben dagegen vollen Zugriff auf die Bildverarbeitung und es steht "App (Video)" in den Einstellungen. Auflösung und Bildwiederholrate können dann entsprechend dem abgespielten Video angepasst werden.
Roman441
Ist häufiger hier
#5408 erstellt: 16. Jan 2018, 20:22
Hallo ich suche derzeit einen neuen TV für's Wohnzimmer, max 49" max 1500€
Kein schlechtes Budget denke ich.
Jetzt lese ich schon seit einigen Wochen in den Lagern von Sony und Samsung um mir ein wenig ein Bild zumachen. Derzeit kommen der Xe9005 von Sony und der Q7F von Samsung in die engere Auswahl.
Aber egal wo ich lese immer heißt es, es ruckelt hier und da, das eine Programm läuft perfekt in der Bildeinstellung, der Film in der Einstellung und der streaming Dienst in der Einstellung.
Kann man im 21 Jahrhundert bei solch einem Budget einfach erwarten dass einfach alles gut aussieht ohne auch nur eine einzige Einstellung zu verändern?
Ich betreibe hier derzeit einen ue40C6700 von 2010 ohne auch nur eine Einstellung verändert zu haben. Und hier ruckelt nix, keine Schlieren beim Eishockey oder Fußball.
Oder mache ich mich einfach zu verrückt durch die viele Leserei?


[Beitrag von Roman441 am 16. Jan 2018, 20:24 bearbeitet]
singulusus
Inventar
#5409 erstellt: 16. Jan 2018, 20:57
Schaust du mit externrm receiver oder mit dem internen ?
Roman441
Ist häufiger hier
#5410 erstellt: 16. Jan 2018, 21:08
Externer Receiver und Chromestick
xXFiskXx
Stammgast
#5411 erstellt: 16. Jan 2018, 21:14
Der XE9005 ist dem Q7F und auch dem Q8F weit überlegen lauf den tests die ich damals gesehen habe.
Nimm den 55er der kostet nur 100€ mehr als der 49er.

Die Ruckler über die hier immer geredet wird sieht man zu 95% nur bei Fussball. Aber selbst da ist mir letztens nichts aufgefallen ausser man sucht extrem danach. Die kommen nur bei 50hz vor und werden bestimmt bald beseitigt.

Der 55er hat auch mehr Dimming Zonen meine ich und das Bild bei Ps4/XBox und Blueray ist der Hammer. Da kann Samsung dieses Jahr nicht mithalten.
#Franz#
Stammgast
#5412 erstellt: 16. Jan 2018, 21:15

Roman441 (Beitrag #5408) schrieb:
Hallo ich suche derzeit einen neuen TV für's Wohnzimmer, max 49" max 1500€
Kein schlechtes Budget denke ich.
Jetzt lese ich schon seit einigen Wochen in den Lagern von Sony und Samsung um mir ein wenig ein Bild zumachen. Derzeit kommen der Xe9005 von Sony und der Q7F von Samsung in die engere Auswahl.
Aber egal wo ich lese immer heißt es, es ruckelt hier und da, das eine Programm läuft perfekt in der Bildeinstellung, der Film in der Einstellung und der streaming Dienst in der Einstellung.
Kann man im 21 Jahrhundert bei solch einem Budget einfach erwarten dass einfach alles gut aussieht ohne auch nur eine einzige Einstellung zu verändern?
Ich betreibe hier derzeit einen ue40C6700 von 2010 ohne auch nur eine Einstellung verändert zu haben. Und hier ruckelt nix, keine Schlieren beim Eishockey oder Fußball.
Oder mache ich mich einfach zu verrückt durch die viele Leserei?


Wenn es dir um Bildqualität würde ich dir extrem vom Q7F abraten! Das ist ein sehr guter Edge-LED, aber eben nur ein Edge-LED! Der XE90 mit seinen Full Array Local Dimming spielt da in einer anderen Liga!
Wenn es ein Samsung sein soll, wartest du am besten auf die neuen QLEDs...die sollen auch auf FLAD setzen.

Außer den 50Hz Bug wirst du beim XE90 kein Ruckeln feststellen! Und wenn es dir um den Schwarzwert geht, kann ich dich beruhigen. Dein Samsung UE40C6700 wird da nicht mal im Ansatz mit dem Sony mithalten können. Allerdings ist OLED da natürlich nochmal deutlich besser.
Paros12
Stammgast
#5413 erstellt: 16. Jan 2018, 21:17
Lass dich nicht verrückt machen.. Der Sony läuft ,50hz bug hin oder her.. Triff eine Entscheidung nicht nach dem was du liest sondern was du willst sonst wird das nichts.
Roman441
Ist häufiger hier
#5414 erstellt: 16. Jan 2018, 21:18
Leider habe ich nur 110 cm Platz zwischen Schrank und Regal. Wenn es den XE9005 in 43" gäbe würde ich sogar den bevorzugen.
Fußball und Eishockey wäre allerdings meine Referenz, das läuft zu 75% bei mir.
#Franz#
Stammgast
#5415 erstellt: 16. Jan 2018, 21:25
Kannst du deine Einrichtung nicht umräumen? 4K macht im Grunde erst ab 55 Zoll wirklich Sinn! (und selbst da muss man schon näher sitzen)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515