Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

+A -A
Autor
Beitrag
Feldi2008
Stammgast
#1953 erstellt: 14. Dez 2018, 14:38
Das ist etwas an das man sich gewöhnen muss, besser macht es nur ein OLED. Ist auch stark Blickwinkelabhängig...wenn du genau in der Mitte sitzt dann lässt sich der Effekt nochmals minimieren, ganz vermeiden lässt er sich nicht.
cyberpunky
Inventar
#1954 erstellt: 14. Dez 2018, 15:01
Besser machen das die LCD´s die mehr Dimmingzonen haben, angeführt vom ZD9, die Helligkeit bei SDR ohne XDR sollte man nicht über 20 stellen, mit XDR niedrig reichen um die 10.
jackb
Ist häufiger hier
#1955 erstellt: 14. Dez 2018, 15:34

Terr0rSandmann (Beitrag #1943) schrieb:

Das schaffen doch andere Hersteller auch. Wie gesagt, mein Philips hat direkt erkannt ob aus dem Blu-Ray Player ein normales 1080p Signal oder ein 4K HDR Signal kam und hat die entsprechende Einstellung gewählt ohne das ich einen Knipf drücken musste.
Selbes bei Netflix. Immer die SD Einstellung gewählt, wenn ich aber HDR Material ausgewählt habe, er hat selbstständig die Einstellung geändert


Es ging um den Spielemodus, nicht um SDR/HDR. Das erkennt der Sony natürlich automatisch, auch über den AVR.


[Beitrag von jackb am 14. Dez 2018, 15:35 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#1956 erstellt: 14. Dez 2018, 16:42

DarkWanderer (Beitrag #1948) schrieb:
Direkt an den TV.


Da beide Geräte von Sony sind, könnte ich mir vorstellen, dass Bravia Sync das erledigt.
prouuun
Inventar
#1957 erstellt: 14. Dez 2018, 17:09
Lors84
Stammgast
#1958 erstellt: 14. Dez 2018, 17:24
Ich habe da ein Problem.

ich betreibe folgende Gerätekombi:

Monitor über Displayport an Nvidia 1080ti.
HDMI-Kabel geht von der 1080ti an den AVR und vom AVR in den TV (HDMI 3 ARC).

Ich habe das Problem, dass sich mein Monitor nach einigen Minuten abschaltet wenn der TV im Standby ist und der AVR weiterhin an bleibt (zb wenn ich über Bluetooth am PC Musik höre). Sobald ich den TV wieder anschalte, geht auch der Monitor wieder an. Ich will natürlich nicht die ganze Zeit den TV deswegen anlassen müssen. Wenn ich den TV ausmache verschwindet nach ein paar Minuten das "HDMI OUT" Zeichen am AVR und gleichzeitig geht der Monitor aus.

Am AVR habe ich schon alles durchprobiert, HDMI Steuerung auf aus etc., in den Nvidia-Settings ebenfalls den Monitor als Primäre Anzeige, erweitern eingestellt etc. Bringt alles nichts, genau wie Bravia Sync auf an oder aus.

Übersehe ich irgendwas?


[Beitrag von Lors84 am 14. Dez 2018, 18:35 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#1959 erstellt: 14. Dez 2018, 18:21
@jackb

Ist richtig.Aber gemeint sind unterschiedliche Bildparameter zwischen SDR und HDR die sich der Sony nicht merkt
jackb
Ist häufiger hier
#1960 erstellt: 15. Dez 2018, 00:50
Hm? Natürlich merkt er sich die.
BigLou
Ist häufiger hier
#1961 erstellt: 15. Dez 2018, 15:14
Haben hier auch viele das Problem mit Dolby Vision und Netflix, dass das Bild einfach zu dunkel ist?

In den USA Foren berichten da auch viele drüber und angeblich soll bald ein Update kommen um den Fehler zu beheben. Ich finde es absolut nervig. Da holt man sich extra einen Fernseher wegen Dolby Vision und will das neuste haben, und dann sowas.

Am liebsten würde ich Dolby Vision deaktivieren. Das Bild ist total verwaschen, zu dunkeln und weiß ist kein richtiges weiß.
Lors84
Stammgast
#1962 erstellt: 15. Dez 2018, 15:54
Kommt nach meinem Empfinden sehr stark auf den Film bzw. die Serie an.

Althered Carbon / Lost in Space finde ich sehr gut, Dare Devil wiederum nicht.
cyberpunky
Inventar
#1963 erstellt: 15. Dez 2018, 16:00
Das einige Serien auf Netflix mit DV sehr dunkel erscheinen ist ja nix neues, bei Ozark hab ich das auf meinem XE93 auch gemerkt, der hat aber so große Helligkeitsreserven das ich das immer ausgleichen kann, wie schon oft gesagt ist HDR und DV auch viel mehr für sehr dunkle Räume geeignet und wer SDR mit voller Helligkeit glotzt für den wird HDR immer zu dunkel sein.
BigLou
Ist häufiger hier
#1964 erstellt: 15. Dez 2018, 16:03
Meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Viel zu verwaschen alles und weiß ist absolut kein weiß. Es kann nicht sein, dass das Bild viel schlechter wie normales HDR ist.

Laut US Foren läuft da bei der Übernahme der Metadaten was falsch.
cyberpunky
Inventar
#1965 erstellt: 15. Dez 2018, 16:25
Mal "Jack Ryan" in DV, also die OV auf Prime testen, wenn da was zu dunkel ist dann stimmt was nicht. Ansonsten liegt es an der Netflix-App oder dem DV auf Netflix.
BigLou
Ist häufiger hier
#1966 erstellt: 15. Dez 2018, 17:33
Hier eine Meldung aus dem US Forum. XF Serie wird hier aber noch nicht genannt.

The latest Sony firmware was just released on the US Sony web site for the A1E, 900E, Z9D, and all E series models. The release notes claim to fix Dolby Vision problems with Netflix. I assume updates for AF8 and others will follow soon followed by UK updates. Here are the A1E OLED notes.

Improves the Home screen menu for better usability
Improves the keyboard design
Improves the Search function using Google Assistant
Resolves a picture quality issues in Netflix Dolby Vision content
Resolves a DTV 1080i flashing issue
Resolves a condition where there is no sound at times when playing the UHD BD movie “Dunkirk”
Resolves a condition where the TV switches from Standby to Semi Standby periodically and switches on any connected AV Receiver via HDMI CEC without reason
Lors84
Stammgast
#1967 erstellt: 16. Dez 2018, 21:23
Hey Leute,

wie es scheint ist der HDMI-Videobereich (voll, eingeschränkt, auto) aktuell verbuggt. Zumindist im Spiele-modus.

Ich hatte mich schon gewundert, warum ich beim Zocken mit dem PC an den Stellen color-banding habe wo hingegen bei meinem alten Sony X8505C nichts dergleichen war.

https://www.rtings.c...banding-in-game-mode

Kurzfassung:

Ihr dürft nicht manuell in den Spiele-modus wechseln, sonst gibt es color-banding. Mit der PS4 kann man das auch testen wenn man via PS4 browser auf diese Seite geht: http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php#gradient-h.png

Das color-banding verschwindet wundersamerweise erst wenn ihr in einen anderen Bildmodus wechselt, zb Foto, Cinema, Standard or was auch immer, und dann dort in die Bildeinstellungen geht und auf "Auto. Bild-Modus" geht, dann wird automatisch in den Spielemodus geschaltet.

Erst dann ist das Bild wieder banding-frei. Ihr dürft aber nicht manuell in den Spielemodus/Grafikmodus gehen und von dort aus schon auf "Auto. Bild-Modus" gehen, dann bleibt das banding, ihr müsst einen anderen Bildmodus auswählen.


[Beitrag von Lors84 am 16. Dez 2018, 23:10 bearbeitet]
Utensilo
Hat sich gelöscht
#1968 erstellt: 17. Dez 2018, 10:19
Hallo Leute,

habe mit jetzt endlich mal das Model in 65 Zoll gegönnt und bin noch ein bisschen am rumprobieren was die optimalen Einstellungen angeht.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das Abspielen von Videodateien von USB nicht so leicht von der Hand geht. Da ist Samsung deutlich besser ausgestellt wie ich finde. Ich schaffe es zB nicht rauszubekommen wie ich externe Untertitel ein und wieder ausschalte. Kann mir da jemand helfen? Bin ansonsten nicht fündig geworden.

Liebe Grüße
Utensilo
prouuun
Inventar
#1969 erstellt: 17. Dez 2018, 10:25
Hab keinen XF90 aber...

Unter der Lautstärkentaste ist Audio und darunter sollte die Untertiteltaste sein.
Utensilo
Hat sich gelöscht
#1970 erstellt: 17. Dez 2018, 10:50
Danke für die Antwort. Bin grade nicht zuhause, meine aber zu wissen dass ich die Taste auch benutzt hätte. Werde es mir später abeer nochmal ansehen.
cyberpunky
Inventar
#1971 erstellt: 17. Dez 2018, 13:35
Die Sony TV´s spielen keine PGS-Untertitel über USB ab, nur SRT und VOB.
jackb
Ist häufiger hier
#1972 erstellt: 17. Dez 2018, 16:58
Ah, da fällt mir tatsächlich noch ne Frage ein:
gibt es einen empfehlenswerten Player für den Fernseher?
Der Standard-Player ist ziemlich unübersichtlich.
Mit VLC habe ich es mal probiert, aber der spielt manche Videos ruckelig ab, oder gar nicht.
Utensilo
Hat sich gelöscht
#1973 erstellt: 17. Dez 2018, 17:31
Das bedeutet dass ich keine Untertitel anzeigen lassen kann wenn diese in der Videodatei eingebaut sind?

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten? Eine andere App vom Playstore oder einen Media Player? Ich bin nicht sicher ob der Amazon Fire Stick dafür in Frage kommt.
cyberpunky
Inventar
#1974 erstellt: 17. Dez 2018, 17:34
Nur SRT-Untertitel werden in den Videodateien angezeigt, Media-Player gibt es da reichlich, wer da was abspielt muss man sich ergoogeln.
Son-Goku
Inventar
#1975 erstellt: 17. Dez 2018, 17:52
Du könntest dir Kodi runterladen oder den Amazon Fire Stick 4k nehmen.Der läuft halt flüssiger
Wenns etwas mehr sein darf Apple TV 4k oder Nvidia Shield

Extern ist immer besser
Utensilo
Hat sich gelöscht
#1976 erstellt: 17. Dez 2018, 17:57
Danke für die vielen Tipps. Werde mal schauen ob ich mit dem Apple TV weiterkomme :-)
Hatte ich eh überlegt das außer dem TV alles von Apple ist.

Aber noch ne andere Frage. Ist es bei diesem TV möglich die Einstellungen extern zu speichern? Das Handbuch gibt da nicht viel her. Und wenn ich das richtig verstehe kann ich jeden HDMI Anschluß seperat einstellen, z.B. das Bild.


[Beitrag von Utensilo am 17. Dez 2018, 17:59 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#1977 erstellt: 17. Dez 2018, 18:20
Du solltest dir vor der Auswahl der Zuspieler erst Gedanken machen für welchen Zweck du sie brauchst
Den 1 Gerät für alles gibt es leider nicht
BigLou
Ist häufiger hier
#1978 erstellt: 17. Dez 2018, 19:44
Versuch bitte erst mal den Archos Player. Meiner Meinung nach besser wie Kodi. Beim ersten Abspielen einer Datei wirst du gefragt über welchen Player abgespielt werden soll. Dort bitte den internen Player auswählen.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#1979 erstellt: 18. Dez 2018, 05:43
Habe es bereits zweimal erlebt, wie die Kanäle Kabel 1, Pro 7, Pro 7 Maxx und noch ein oder zwei von ihren Plätzen verschwanden und weiter hinten abgelegt waren.
Ein bekannter Bug? Die automatischen Dienste sind deaktiviert.
Und bekommt man die "Kein Dienst" Kanäle irgendwie weg?
marat01
Hat sich gelöscht
#1980 erstellt: 21. Dez 2018, 15:22
Verstehe garnicht warum der XF 9005 so gelobt wird.
Der TV macht ja ein sehr schlechtes Bild.
Mein alter Philips 7509 macht da ein besseres Bild .

Bild ist milchig ,Farben na ja , schwarz lächerlich .

Das ist ein guter TV
Lors84
Stammgast
#1981 erstellt: 21. Dez 2018, 15:40
Du verstehst wahrscheinlich auch so manch anderes nicht.
marat01
Hat sich gelöscht
#1982 erstellt: 21. Dez 2018, 15:59
was soll ich nicht verstehen
Nur weil ich hier neu bin heißt das nicht das ich nicht bescheid weis .
Der Sony XF 9005 ist überbewertet
RedWest
Stammgast
#1983 erstellt: 21. Dez 2018, 16:00
Man kann den schon einstellen wie man will.
Bunt, Hell und Kontrastreich oder eben sehr natürlich.
Das Schwarz, ok, hab den XE9005 und da könnte das Schwarz auch gerne etwas besser sein,
geht aber noch.
Einfach mal sich mit den Einstellungen auseinandersetzten und nicht einschalten und gleich motzen.
marat01
Hat sich gelöscht
#1984 erstellt: 21. Dez 2018, 16:01

Lors84 (Beitrag #1981) schrieb:
Du verstehst wahrscheinlich auch so manch anderes nicht.

haben wir schon mal zu sammen geschrieben.
Weil hier gleich die DU form verwendet wird
marat01
Hat sich gelöscht
#1985 erstellt: 21. Dez 2018, 16:02
ich denke man kann hier seine Meinung kunde tun
dharkkum
Inventar
#1986 erstellt: 21. Dez 2018, 16:04
Man kann sich auch mal einen Duden kaufen, wegen Groß- und Kleinschreibung und so.
RedWest
Stammgast
#1987 erstellt: 21. Dez 2018, 16:12
Also bitte, im Forum kann man sich schon duzen, was ist denn dabei ? Lol


[Beitrag von RedWest am 21. Dez 2018, 16:13 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#1988 erstellt: 21. Dez 2018, 16:45
Bitte bewahren Sie Contenance
corcoran
Inventar
#1989 erstellt: 21. Dez 2018, 16:47
Hat sich selbst erledigt.
RedWest
Stammgast
#1990 erstellt: 21. Dez 2018, 16:55
Ist ja auch nicht schlimm, er kann ihn ja zurückgeben und sich einen anderen kaufen.
Kommt auch echt viel auf die Vorlieben an.

Was gab es schon für Missverständnisse im XE90-Thread weil der eine es hell und bunt mag,
und der andere heftig kalibriert.
Rodger
Inventar
#1991 erstellt: 21. Dez 2018, 22:21
Hallo Leute,

hoffe bald den Club beizutreten....habe mir einen 75er bestellt....mal sehen, ob der mich erfreuen kann.
RedWest
Stammgast
#1992 erstellt: 22. Dez 2018, 03:27
Bestimmt.
Rodger
Inventar
#1993 erstellt: 22. Dez 2018, 05:46
Wo ich mir ein wenig sorgen mache ist der Schwarzwert. Der ist mir schon sehr wichtig. Da habe ich doch sehr gemischtes gelesen.
Berichte denen ich mehr glauben würde, sind allerdings schon recht positiv ausgefallen.

Den perfekten TV gibt es nicht und wo 100% Schwarz an erster Stelle steht, der ist bei LCD einfach verkehrt. Der muss halt zu OLED greifen und sich dort mit den Schwächen dieser Technik abfinden.

Ich habe habe einen SONY KD-55XD9305.
Kann das jemand einordnen/vergleichen?
1984erWayne
Stammgast
#1994 erstellt: 22. Dez 2018, 09:30
Ich hatte den 65 XF9005 zum Testen Zuhause und mir sind sehr stark die dunklen Ecken aufgefallen.
Mir kam es vor als wenn es Content-Abhängig ist, wie dunkel die Ecken sind... von fast gar nicht sichtbar bis störend sichtbar.

Ist das wegen FALD, also Technikbedingt?
Haben das quasi alle FALD?
Ist es weniger stark ausgeprägt wenn ein TV mehr Dimming-Zonen hat?


[Beitrag von 1984erWayne am 22. Dez 2018, 09:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1995 erstellt: 22. Dez 2018, 10:09
es gibt dabei keinen direkten Zusammenhang zur FALD Technik, oder der Anzahl der Zonen, eher, wie die LEDs dabei angeordnet sind, wie gut jeweils die Lichtverteilung umgesetzt wurde.
Sind es sehr viele Dimming Zonen (LEDs) so sind die jeweiligen Bereiche kleiner, dadurch wird eine homogenere Ausleuchtung dann eher möglich, ein Garant dafür ist es jedoch nicht


[Beitrag von Ralf65 am 22. Dez 2018, 10:10 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1996 erstellt: 22. Dez 2018, 10:36
Da war der ZD9 mMn das Maß im LCD Bereich, Samsung hat mit dem Q9FN ähnlich viele Zonen aber deren Local Dimming ist verglichen mit Sonys einfach nicht Konkurrenzfähig. Da der ZD9 nicht mehr zu finden ist kannst aktuell nur zum XF90 greifen, der ZF9 ist besser aber der Mehrpreis ist zu viel. Kannst natürlich auch ein "Ambiligh" hinter den XF90 klemmen, dann ist der Schwarzwert auch weniger wichtig
DarkWanderer
Ist häufiger hier
#1997 erstellt: 22. Dez 2018, 13:03
Wenn du mit den Eigenheiten von LCD's klar kommst, sollte er dir gefallen. Anders als andere Hersteller in der Preisklasse macht der XF90 ein sehr gutes Bild. Gerade die Kontrastwerte sind der Wahnsinn für das Geld. .

Man kann natürlich nicht, die Schwarzwerte oder die Farbkräftigkeit eines OLED erwarten, aber muss dafür auch nicht Babysitter für seinen TV spielen.
mamam
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 22. Dez 2018, 17:58
Hallo,
wie seht ihr die Chancen einen guten 75" XF9005 zu erwischen ?
Ist es richtig das Fehler wie die hellen Flecken bei Schwarz auch erst später auftreten können ?
Ist die Gefahr beim 65" geringer ?
Seit Ihr Besitzer des 75" bisher bzg. Fehler zufrieden oder muste schon getauscht werden ?
Gibt es Händler die auch wie Amazon innerhalb 24 Monaten das Gerät tauschen ?
Leider gibt es den XF nicht direkt bei AMAZON.
Gruß
MM
cyberpunky
Inventar
#1999 erstellt: 22. Dez 2018, 18:03
Eigentlich verändert sich das Bild eines LCDs nicht im Laufe der Zeit, Clouding (meinst du wohl mit hellen Flecken) so wie auch DSE (Streifen oder Wolken bei einfarbigen Flächen) sind von Anfang an vorhanden oder auch nicht. Nur bei unsachgemäßen Transport oder Umgang kann sich so was verschlechtern.
Die guten LCDs gibt es leider in DE alle nicht bei Amazon, bei den anderen Onlinehändlern kann man in den ersten 2 Wochen zurückschicken, danach übernimmt der Hersteller bei Reklamationen.


[Beitrag von cyberpunky am 22. Dez 2018, 18:04 bearbeitet]
marco1707
Hat sich gelöscht
#2000 erstellt: 23. Dez 2018, 14:22
Mal eine Frage an XF 9005 Besitzer.
Wenn ich einen USB einschiebe wird nichts erkannt.
Wie kann ich die Bilder auf dem USB am TV mir anzeigen lassen
Rodger
Inventar
#2001 erstellt: 23. Dez 2018, 15:31
Könnte an NTFS auf dem Stick liegen. Oder am Container des Videos.

Grundsätzlich müssen die Leute begreifen, das TVs keine Media-Player sind, auch wenn das von den Herstellern gerne versprochen wird.
Reklamieren kann man das eh nicht, das wissen die Hersteller. Reklamiert jemand, das am USB kein Dolby Atmos geht und dann am besten noch bei einem Film der durch Sony vertrieben wird, könnte das nach hinten losgehen

Hinzu kommt, das Technisch gesehen TVs gar nicht in der Lage sein können mehr als DD und DTS herauszugeben.
Es ist schlicht keine Schnittstellen vorhanden, die das erlaubt.
Weder Toslink noch ARC sind dazu befähigt.

Wer das unbedingt haben will, muss meines wissens nach einen LG kaufen. Die haben da offensichtlich mit zusätzlichen Chips nachgeholfen, was aber keinem gültigen Standard entspricht und deswegen von anderen Herstellern aufgegriffen wird.
Oder man wartet auf eARC oder ARC2 oder wie das heißen wird. Das setzt aber HDMI2.1 voraus und das wird nach meiner Einschätzung noch 2 Jahre dauern, bis das eingeführt wird.

Kein Dolby Vision an der Shield könnte einerseits noch gefixt werden, andererseits kann man solche Quellen doch direkt am TV abspielen (Netflix?!).
DAS schafft der TV ja noch.
Aktuell gibts bei den Streamingdeppen ja noch nix was mehr als 5.1 hat, oder man lässt sich erpressen und benutzt deren Schrotthardware.
marco1707
Hat sich gelöscht
#2002 erstellt: 23. Dez 2018, 15:36
Habe eine einfache Frage gestellt.
prouuun
Inventar
#2003 erstellt: 23. Dez 2018, 16:51


Ich glaube er ist verwirrt.

Versuch doch mal FAT32.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG90 49"
Ralf65 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  163 Beiträge
Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  6463 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529