Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

+A -A
Autor
Beitrag
Krizzle
Neuling
#2053 erstellt: 03. Jan 2019, 17:46
Ich hatte anfangs auch immer wieder kleinere Ruckler vor allem bei der Prime Video App. Ich hab das Gefühl, dass regelmäßige Neustarts, so alle paar Tage, das Problem mit den Rucklern behebt. Wie oben beschrieben löst es auch das asynchrone Verhalten.

Zu Dolby Digital:
Ich habe den TV auch über ein optisches Kabel mit meiner 5.1 verbunden. Habe bis auf die Asynchronität keine Probleme. Komisch, dass es bei allem ausser Netflix klappt. Vielleicht mal die App löschen und neuinstallieren? Die Einstellungen scheinen ja korrekt, wenn Amazon richtig funktioniert.
1984erWayne
Stammgast
#2054 erstellt: 03. Jan 2019, 23:04
Ich hatte zum Testen den XF8305 und XF9005 Zuhause und konnte bei beiden in der Youtube-App bei bestimmten 60fps Videos auch ruckeln feststellen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei einem möglichen Android 8.0 Oreo Update die Youtube-App besser läuft?
Dwayne_Johnson
Stammgast
#2055 erstellt: 04. Jan 2019, 07:02

1984erWayne (Beitrag #2054) schrieb:
Ich hatte zum Testen den XF8305 und XF9005 Zuhause

Wie würdest du den qualitativen Abstand einordnen?
1984erWayne
Stammgast
#2056 erstellt: 04. Jan 2019, 10:36

Dwayne_Johnson (Beitrag #2055) schrieb:

1984erWayne (Beitrag #2054) schrieb:
Ich hatte zum Testen den XF8305 und XF9005 Zuhause

Wie würdest du den qualitativen Abstand einordnen?


Ich hatte den XF8305 in 70“ und den XF9005 in 65“

Also am Tag kann man nicht wirklich einen Bildunterschied feststellen.
In der Nacht bzw. im abgedunkelten Raum merkt man durch das FALD vom XF90 einen deutlichen! Unterschied.
Natürlich mit Augenmerk auf den Schwarzwert.
Es gibt zwar bei diversen Szenen Einleuchtungen beim XF90 in die Kinobalken aber der Gesamteindruck ist trotz der wenigen Dimmingzonen um einiges besser als ohne.

Sieht man nie im total abgedunkelten Raum ist der XF8305 eine echt gute Alternative.

Was fiel mir sonst noch auf…

Die Performance vom Menu, bzw. allgemein von Android ist bei beiden gleich schlecht, Youtube gleich rucklig etc.

Mir kam es vor als wenn der Upscaler vom XF90 mehr aus schlechtem Ausgangsmaterial rausholt.

Die Blickwinkelstabilität fand ich beim XF8305 besser, da hatte ich auf der ganzen breite meiner Couch den selben Bildeindruck.
Beim XF90 blieben zwar die Farben gleich, aber der Kontrast, also das Schwarz wurde schlechter, bzw. wurde heller.

Der XF90 hat sehr stark mit dunklen Ecken zu Kämpfen, dass viel mir so beim XF8305 nicht so stark bis gar nicht auf, je nach Content.

Design und Verarbeitung gefiel mir bei beiden.

Fernbedienung war die gleiche. Zwar gut zu bedienen aber wirkt übelst billig.

Man glaubt es nicht, aber die 5“ mehr Diagonale macht echt einiges aus hätte ich nicht gedacht.
Bei meinen 4,20m direkten Sehabstand wären die 70“ für mich die ideale Größe gewesen.

Der XF8305 ging zurück wegen dem Problem in dunklen Szenen, da ich viele „dunkle“ Filme schaue.

Der XF9005 ging zurück wegen schlechten Blickwinkel, dunkle Ecken und er war mir dann doch ein bisschen zu klein.

Das war jetzt so 2-3 Wochen her.
Mittlerweile hab ich genau auf diese Probleme mehr geachtet und in den Märkten festgestellt das die Blickwinkelstabilität bei allen Herstellern ein Problem (mit VA Panel) ist.
Die dunklen Ecken auch einfach Backlightbedingt so sind und bei anderen auch, mal weniger mal stärker ausgeprägt sind.


Naja aber der Test war schon hilfreich, da ich jetzt weiß das ich definitiv einen TV mit Lokal-Dimming brauche, und dadurch leider mehr Geld ausgeben muss.
Die einzigen Modelle 2018 mit FALD waren aber der Q8DN und Q9FN von Samsung und der XF9005 und ZF9 von Sony.
Samsung hat seine eigenen Probleme, ist teuer, gefällt mir vom Design nicht und unterstützt kein DTS Ton.
Der ZF9 wäre wahrscheinlich für mich gut, da er eine höhere Blickwinkelstabilität und viel mehr Dimmingzonen als der XF90 hat und Android durch die stärkere Hardware flüssig läuft, da ich auf externe Quellen wie Amazon Firestick verzichten möchte um anständig Youtube schauen zu können… dieser liegt aber leider in 75“ deutlich über meinem Budget.
Also bleibt aktuell nur noch der 75XF9005 übrig… den werde ich mir im Auge behalten und jetzt erst mal schauen was das Jahr 2019 (CES) so bringt.


[Beitrag von 1984erWayne am 04. Jan 2019, 10:39 bearbeitet]
TOXIE
Stammgast
#2057 erstellt: 04. Jan 2019, 14:02
[




Mittlerweile hab ich genau auf diese Probleme mehr geachtet und in den Märkten festgestellt das die Blickwinkelstabilität bei allen Herstellern ein Problem (mit VA Panel) ist.
Die dunklen Ecken auch einfach Backlightbedingt so sind und bei anderen auch, mal weniger mal stärker ausgeprägt sind.


Das was du gesehn hast sind ips panele
nur samsung hat va, und der besagte xf9005
1984erWayne
Stammgast
#2058 erstellt: 04. Jan 2019, 14:10

TOXIE (Beitrag #2057) schrieb:


Das was du gesehn hast sind ips panele
nur samsung hat va, und der besagte xf9005


Nein, ich habe gezielt VA Panel verglichen.

XF8305, XF9005… und etliche Samsung, wobei mir die Samsung noch schlechter vom Blickwinkel vorkamen, bis auf den neuen Q900.
TOXIE
Stammgast
#2059 erstellt: 04. Jan 2019, 14:18
ich finds schon komisch das samsung fast die einzigen sind mit va, und dabei keine oleds haben
während die anderen hauptsächlich ips haben
wartscheinlich das im elektronikmarkt der vergleich oled / led noch mehr auffällt
Ralf65
Inventar
#2060 erstellt: 04. Jan 2019, 17:45
Panasonic, Philips z.B. nutzen auch VA Panels und Sony setzt wie andere auch, IPS Panels in ihren kleineren Serien ein
TOXIE
Stammgast
#2061 erstellt: 04. Jan 2019, 17:53
Welcher 2018er panasonic hat denn ein va panel?
und welcher philips?
Hcast
Stammgast
#2062 erstellt: 04. Jan 2019, 19:17
Der FXW 785 den es allerdings nur in der Größe 75 Zoll gibt.
Alle kleineren größen der FXW Serie die dann auch die Zahlenfolge 784 haben sind mit einem IPS Panel ausgestattet.
Die letztjährigen EXW 784 hatten in allen Größen ein VA Panel.
Bei Philips kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


[Beitrag von Hcast am 04. Jan 2019, 19:20 bearbeitet]
nko1889
Neuling
#2063 erstellt: 06. Jan 2019, 14:53
Hallo liebe XF90 Gemeinde,

demnächst steht ein Neukauf eines neuen Tvs an und tendiere zum XF90 (65").
Preis Leistung scheint da in der Waage zu sein. Was mir jedoch Sorgen macht sind die dunklen Ecken von denen man immer öfter liest.
In den Elektromärkten ist mir das nicht wirklich bis garnicht aufgefallen. Ist das wirklich so schlimm mit den dunklen Ecken? Könnte man dies mit einer Hintergrundbeleuchtung a la Ambilight (nicht dynamisch) umgehen, so dass es nicht auffällt? Was sagt ihr dazu?
Lors84
Stammgast
#2064 erstellt: 06. Jan 2019, 15:14

nko1889 (Beitrag #2063) schrieb:
Hallo liebe XF90 Gemeinde,

demnächst steht ein Neukauf eines neuen Tvs an und tendiere zum XF90 (65").
Preis Leistung scheint da in der Waage zu sein. Was mir jedoch Sorgen macht sind die dunklen Ecken von denen man immer öfter liest.
In den Elektromärkten ist mir das nicht wirklich bis garnicht aufgefallen. Ist das wirklich so schlimm mit den dunklen Ecken? Könnte man dies mit einer Hintergrundbeleuchtung a la Ambilight (nicht dynamisch) umgehen, so dass es nicht auffällt? Was sagt ihr dazu?


Ja, die aktuellen Sony TVs haben vermutlich alle dunkle Ecken. Mein 55er XF9005 hat das natürlich auch. Ich persönlich merke davon NIE was wenn ich Filme/TV schaue oder zocke. Es gibt imo nichts was vernachlässigbarer wäre. Viel schlimmer ist für mich DSE oder Banding. Bei Samsung muss man das schon fast erwarten. Mein Samsung Q9FN hatte das auch, wenn auch minimal, trotzdem habe ich es regelmäßig wahrgenommen, den habe ich auch wieder verkauft. Mein XF9005 zeigt da gar nichts. Ich hoffe dein 65er ist da ebenfalls frei von, die Chancen dafür sind bei Sony aber ziemlich gut.

Ich habe mir zwar auch eine LED-Beleuchtung hinten an den TV geklebt, die schalte ich abends aber öfter auch mal aus
Insgesamt ist der Sony XF9005 für mich eine eierlegende Wollmilchsau.
nko1889
Neuling
#2065 erstellt: 06. Jan 2019, 15:42
Ich denke das man sich zu sehr auf die dunklen Ecken versteift und dann nur diese sieht oder sehen will.
Eierlegende Vollmilchsau? Das hört und liest man immer öfter.
Aktuell finde ich den 65er noch zu teuer, bei Medimax für 1799 zu haben. Die Preise fallen wohl da im März, April die neuen Modelle kommen o?
cyberpunky
Inventar
#2066 erstellt: 06. Jan 2019, 16:51
Den 65er gab es schon für 1299,-€, und die dunklen Ecken sind in der Praxis wohl zu vernachlässigen.
nko1889
Neuling
#2067 erstellt: 06. Jan 2019, 17:03

cyberpunky (Beitrag #2066) schrieb:
Den 65er gab es schon für 1299,-€, und die dunklen Ecken sind in der Praxis wohl zu vernachlässigen.

Ich warte auf un gutes Angebot bei medimax (einige Gutscheine vorhanden). Was meinst du genau mit in der Praxis sind dunkle Ecken zu vernachlässigen? Sprich fallen garnicht so extrem auf?
cyberpunky
Inventar
#2068 erstellt: 06. Jan 2019, 17:10
Ich hatte den XE90 und hab da dunkle Ecken nie bemerkt, vielleicht bei kompletten Weissbildern, die kommen aber höchstens in der Werbung vor, ist meiner Meinung nach nix was irgendwie stört, aber jeder ist bei anderen Sachen empfindlich.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Jan 2019, 17:11 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#2069 erstellt: 06. Jan 2019, 18:08
Wenn ihr mich fragt hat mehr oder weniger jeder LCD dunkle Ecken. Allerdings scheinen die der Sony stärker auf zu fallen.
Von mir aus sind die auch am stärksten, was ich persönlich so jetzt nicht ganz nachvollziehen kann.

Mein XD9305 hat natürlich auch welche....im Vergleich....(peinlich exakt draufgeguckt) stechen die gegen die anderen LCDs hier gar nicht so dicke auf.
Der HiSense, der zugegeben, die hälfte gekostet hat, hat sie etwas schwächer auch.
Der OK-TV (Ramsch) meines Vaters hat sie...wie ich finde sogar noch stärker....angeblich ist das ein LG Panel.
Und mein C34F791 hat weniger starke Ecken, dafür aber wie ich finde gleich die ganzen Außen Streifen.

Soweit ich das lesen konnte sind die hochgezüchteten Computer-Monitor in Punkto Qualität mittlerweile alle unter aller sau und selbst bei den 2500€ Modellen können die das wohl nicht (alles) abstellen. Liegt in meinen Augen daran, das der Markt quasi da nur aus einem Hersteller besteht. AOC.
Das sind chinesen und wie die zu mindest meistens qualitativ unterwegs sind wissen viele wohl
1984erWayne
Stammgast
#2070 erstellt: 06. Jan 2019, 20:16

nko1889 (Beitrag #2063) schrieb:
Hallo liebe XF90 Gemeinde,

Ist das wirklich so schlimm mit den dunklen Ecken? Könnte man dies mit einer Hintergrundbeleuchtung a la Ambilight (nicht dynamisch) umgehen, so dass es nicht auffällt?


1. mit Ambilight bzw. ähnliches bzw. Hintergrundbeleuchtung kann man höchstens Clouding optisch verbessern, aber nicht diese dunklen Ecken.
Diese sind einfach da, ja nach Content mehr oder wenigert stark ausgeprägt.
Bei Kinobalken ist das natürlich kein Thema, aber bei vollen 16:9 Sendungen, Fußball etc.
aber eben auch nur unterschiedlich schlimm, bei machen vollen 16:9 Material fällt es mir fast gar nicht auf, bei machen brutal krass.
Bin noch nicht wirklich schlau daraus geworden, wieso das so ist.

2. schlimm ist erstmal relativ. je größer der TV ist, umso weniger fällt das wahrscheinlich auf, da der Fokus mehr auf das Zentrum vom TV gerichtet ist.

3. am Anfang von einem neuen TV achtet man natürlich extrem auf alles, auf mögliche "Fehler", mit der Zeit wird das leichter und man merkt eigentlich erst wie scheiße der alte TV war und das das beim neuen TV eigentlich jammern auf hohem Niveau ist.


[Beitrag von 1984erWayne am 06. Jan 2019, 20:17 bearbeitet]
piobla
Inventar
#2071 erstellt: 06. Jan 2019, 21:43
Abend Leute,

besitze ja jetzt seit knapp einem Monat die Kombo aus
65XF9005 und HT-XF9000 und folgende "Schwierigkeiten" tauchen nun auf, denen ich in der Sony Community Luft gemacht habe:

Ein seltsames Paar ?

Hat hier vielleicht wer so etwas erlebt und weiß Rat ?

Für eure Mühen danke ich im Voraus.
VG


[Beitrag von piobla am 06. Jan 2019, 23:36 bearbeitet]
schups
Inventar
#2072 erstellt: 06. Jan 2019, 23:41
Hab mal hier im Forum gelesen, dass der Sender Import über USB nur geht wenn der Stick als einziges USB Gerät am TV hängt. Vielleicht hilft das weiter.

Freundlichen Gruß, Schups
piobla
Inventar
#2073 erstellt: 07. Jan 2019, 00:15
THX, leider ist es jeweils der einzige Stick und beide USB Ports habe ich auch bereits dahingehend ausprobiert...


[Beitrag von piobla am 07. Jan 2019, 00:17 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#2074 erstellt: 07. Jan 2019, 00:17
@piobla
deine 2. Seltsamkeit ist das Thema mit HDMI2 od. 3, welches wohl vielfach an den Sonys auftritt.
Ich mache seit Monaten damit rum.
Wobei deiner der erste XF ist der mir damit bekannt geworden ist.
Bisher gibt es wohl keine Abhilfe. Ich hoffe auf das Update.
http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=9791


[Beitrag von redcliff am 07. Jan 2019, 00:19 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2075 erstellt: 07. Jan 2019, 06:23
@piobla

zu Deinem ersten Problem...

hast Du wissentlich die HDMI Steuerung (Bravia Sync) in Gebrauch ?
dazu mal die Einstellungen in den Menus der jeweiligen Geräten überprüfen....
Wenn aktiviert, dann deaktiviere diese einmal bei den Geräten, das könnte auch eine Ursache für Dein zweites Problem sein

ich nutze selber kein Bravia Sync, kann daher auch nicht detailliert darauf eingehen, vielleicht ist das HIER hilfreich, oder das Video

zu Deinem zweiten Problem...

bei dem HDMI Problem muss es sich nicht gleich um einen Defekt handeln...

wenn es speziell in Verbindung mit HDR Games Probleme beim Starten mit dem Handshake gibt, dann kann das auch auf ein Problem mit dem HDMI Kabel hin deuten, auch wenn dies in den ersten Tagen vielleicht ohne Probleme funktionierte (Kontaktprobleme).

Um alle möglichen Fehlerquellen ausschließen zu können, würde ich erst einmal folgendes überprüfen
ich gehe davon aus, der HDMI Eingang am TV bzw. an der Soundbar ist auf "Optimiertes Format" umgestellt...

HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format (TV)

SetUp > Erweiterte Einstellungen > HDMI Einstellungen > HDMI IN > Optimiertes Format (Soundbar)

tritt das Problem auch auf, wenn die PS4 direkt am TV angeschlossen wird, evtl. auch am TV über den HDMI Eingang 2 testen.


[Beitrag von Ralf65 am 07. Jan 2019, 06:55 bearbeitet]
piobla
Inventar
#2076 erstellt: 07. Jan 2019, 09:46
Oh man @redcliff, ich hoffe ja inständig, dass es nicht ein vergleichbares Problem ist.
Wenn man sich da reinliest, wird einem ja Angst und Bange... auch dieser andere Community-Eintrag zum ARC 4K/HDR Prob. liest sich alles andere als ermutigend. Wenn da mal der Bug drinnen ist, dann aber richtig

@Ralf65.
Habe ich Bravia Sync wissentlich in Gebrauch ?
Eigentlich ja nicht.... na jedenfalls nicht so, dass ich es vermissen würde, wenn es die Lösung wäre.

Habe eigentlich schon ein neues Kabel von der Soundbar zum TV, weil ich ein kurzes brauchte.
Das alte, was vorher drei Tage funzte, war zwei Meter lang und musste sich "ein paar mal" hinter dem TV winden, was ich nicht toll fand (so von wegen Druck auf die HDMI Ports, die m.E. recht unvorteilhaft, da schräg, an der Soundbar verbaut wurden... ganz zu schweigen, vom TV... gute HDMI Kabel sind nun mal etwas Dicker und unflexibler und wenn ich sehe, wie wenig Platz da vom HDMI Port bis zum Ende der Kabeleinbuchtungen ist. Dicker und langer Stecker + dickes Kabel und schon "glaube" ich Druck auf dem HDMI Port zu sehen, weil das Kabel den Stecker etwas raus drückt.)
Als es dann mit diesen Bild- und Tonaussetzern los ging, war es ein "willkommener" Anlass auf ein 1m Kabel zu gehen.

Was ich bisher mit dem neuen Kabel festgestellt habe:
Wenn ich in der Auswahl der HDMI Quellen den HDMI3 Port drei auswähle (welcher ge-Bravia Synct ist) und sich die PS4 Pro damit automatisch einschaltet, treten die Fehler häufiger auf, als wenn ich aus der Auswahl nur HDMI3 ohne Sync nehme und die Konsole dann "händisch" einschalte.

Konsole direkt an TV (wie vor dem Soundbar-Kauf) geht am HDMI3 (so oder so) problemlos.
Erst seit die Soundbar dazwischen steckt, fing der Käse (mit Verzögerung) an.

Ansonsten gehst Du recht in der Annahme, die Ports stehen "alle" schon auf optimiert (obgleich das mit alle... aber lassen wir das )

Hm... und die Konsole jetzt am HDMI2 laufen zu lassen, würde das Problem (vielleicht) umgehen. Müsste halt nur ausprobieren, ob es sich dann mit dem BD-Player, der dann zwangsläufig am HDMI3 (der Soundbar) hängen würde, genau so verhält (oder mangels HDR wohl gar nicht auftritt... doch wenn man schon im Hinterkopf hat, dass da ggfls. irgend ein Fehler vorliegt )


[Beitrag von piobla am 07. Jan 2019, 09:50 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2077 erstellt: 07. Jan 2019, 17:50
da die HDMI Probleme anscheinend mit der Inbetriebnahme der Soundbar begonnen haben, sehe ich diese, wenn nicht als Haupt Ursache, zumindest als mit verantwortlich für das Problem.

ich würde daher als erstes einmal die PS4 "direkt" am HDMI 3 des TV anschließen und schauen, ob das Problem ohne den Umweg über die Soundbar auch dann auftritt, wenn nicht, könnte man dadurch zumindest schon mal einen Defekt am HDMI Port des TV ausschließen....

wenn doch, dann könnte allerdings auch das zulange Kabel und der nicht korrekt sitzende Stecker zuvor dazu geführt haben, das ein Kontakt in der Buchse verbogen wurde.....


[Beitrag von Ralf65 am 07. Jan 2019, 17:58 bearbeitet]
piobla
Inventar
#2078 erstellt: 07. Jan 2019, 18:22
Wie schon geschrieben... Direkt am HDMI3 verhält sich die Konsole (auch mit BRAVIA Sync) unauffällig. So zumindest, als ich auf das kürzere Ersatzkabel gewartet habe und alles angeschlossen war, wie vor der Soundbar.
Ralf65
Inventar
#2079 erstellt: 07. Jan 2019, 19:11
wenn der Fehler in Verbindung mit der Soundbar sowohl mit Bravia Sync, als auch ohne Bravia Sync (wenn auch weniger) auftritt, dann ist für mich die Ursache in der Soundbar als solches zu suchen, möglich das die ARC Funktion als solches eine Ursache dafür ist.

das könntest Du z.B. testen, indem Du sämtliche Quellen am TV direkt anschließt und das Audiosignal vom optischen Digital Out des TV aus der Soundbar zuführst, wenn dann alles ohne Aussetzer funktioniert, wäre für mich zumindest die Fehlerquelle gefunden
piobla
Inventar
#2080 erstellt: 07. Jan 2019, 23:36
Bisheriges Resume:

Wenn ich BRAVIA Sync ausschalten, funktioniert der ARC nicht mehr und es wird nur der Ton der Konsole übertragen, die an der Soundbar hängt.
So ist der Spaß natürlich sinnbefreit... Oh man


[Beitrag von piobla am 08. Jan 2019, 00:22 bearbeitet]
stricky3456
Ist häufiger hier
#2081 erstellt: 08. Jan 2019, 03:35
Sind nun noch mehr Leuten Probleme mit schwarzen Schlieren im Display aufgefallen oder dass der Fernseher sich manchmal von allein anschaltet?
Lors84
Stammgast
#2082 erstellt: 08. Jan 2019, 10:57
Also ich habe keine schwarzen Schlieren. TV hat sich bis jetzt auch noch nicht angeschaltet.


[Beitrag von Lors84 am 08. Jan 2019, 10:57 bearbeitet]
bavaro
Ist häufiger hier
#2083 erstellt: 08. Jan 2019, 22:16
Hallo,
was genau bringt die Einstellung (Sony XF9005) "HDMI-Signalfront auf Optimiertes Format" einzurichten?
Meine Verkabelung ist wie folgt:
* Blu-ray Player per HDMI an Soundbar ARC und von dort weiter an den TV ARC .

Es werden alle Bild und Tonformate, wie z. B. Dolby Digital, DTS ,DTS-HD, Dolby TrueHD und Dolby Atmos von der Soundbar wiedergeben WENN HDMI Signalfront auf Standardformat eingestellt ist.

Wenn HDMI Signalfront auf Optimiertes Format eingestellt ist, erscheint Bild und Ton für 3sek. danach für 10sek. nix ,dann wieder Bild und Ton 3sek. usw.
Welchen Vorteil hat das einstellen auf "HDMI-Signalfront auf optimiertes Format" ?

Bei der Verkabelung: Soundbar ARC zu TV ARC und Blu-ray Player zu TV Hdmi2 funktioniert alles , auch wenn HDMI-Signal Front auf optimiertes Format gestellt ist.
Hoffe, mich versteht jemand...WP_20190106_17_27_50_Rich_LI
schups
Inventar
#2084 erstellt: 08. Jan 2019, 22:20
Optimiertes Format braucht man für 4K HDR in 60 Hz, also hauptsächlich für Gaming. Alle Filme bis auf die Heldentour des Billy Lynn sind meines Wissens nach aber nur in 24p.
Boss_4
Ist häufiger hier
#2085 erstellt: 08. Jan 2019, 23:13

bavaro (Beitrag #2083) schrieb:

Wenn HDMI Signalfront auf Optimiertes Format eingestellt ist, erscheint Bild und Ton für 3sek. danach für 10sek. nix ,dann wieder Bild und Ton 3sek. usw.


Hi, eventuell liegt es an deinem HDMI Kabel.
Hier ein Video von digitalfernsehen .



[Beitrag von Boss_4 am 08. Jan 2019, 23:14 bearbeitet]
bavaro
Ist häufiger hier
#2086 erstellt: 08. Jan 2019, 23:46
Kabel kann ich eigentlich ausschließen,habe mehrere Probiert, u.a. Hdmi 2.1 , 8k Kabel.
Ralf65
Inventar
#2087 erstellt: 09. Jan 2019, 06:38

bavaro (Beitrag #2083) schrieb:

was genau bringt die Einstellung (Sony XF9005) "HDMI-Signalfront auf Optimiertes Format" einzurichten?


mittels Einstellung "optimiertes Format" ist es möglich den erweiterten Farbraum incl. HDR einer UHD-BD zu nutzen,
siehe Sony Optimiertes Format

Für Quellgeräte mit entsprechenden Eigenschaften (UHD-BD / 4K Streaming) welche über eine Soundbar oder einen AVR angeschlossen werden, muss "auch" an der Soundbar etc. eine entsprechende Einstellung dazu getätigt werden.

den Weg dahin hatte ich ja zuvor bereits gepostet

ist hier "Standard" gewählt, wird bei der Installation eines Apple TV 4K z.B. dann dort angezeigt, das der TV nicht kompatibel ist.

auf das Audio Signal hat die Einstellung keine Auswirkung


[Beitrag von Ralf65 am 09. Jan 2019, 07:00 bearbeitet]
schups
Inventar
#2088 erstellt: 09. Jan 2019, 10:37

Ralf65 (Beitrag #2087) schrieb:

bavaro (Beitrag #2083) schrieb:

was genau bringt die Einstellung (Sony XF9005) "HDMI-Signalfront auf Optimiertes Format" einzurichten?


mittels Einstellung "optimiertes Format" ist es möglich den erweiterten Farbraum incl. HDR einer UHD-BD zu nutzen,
siehe Sony Optimiertes Format

ist hier "Standard" gewählt, wird bei der Installation eines Apple TV 4K z.B. dann dort angezeigt, das der TV nicht kompatibel ist.

auf das Audio Signal hat die Einstellung keine Auswirkung


Den erweiterten Farbraum incl. HDR einer UHD-BD kann man auch mit "Standard" nutzen, so lange der Film nur in 24p vorliegt.
Dass der Apple TV dort "Optimiertes Format" für benötigt, liegt wohl daran, dass dieser anscheinend auch sowas wie Serien in 50p und 60p ausgibt. Dafür reicht "Standard" dann nicht aus.

Freundlichen Gruß, Schups
Rodger
Inventar
#2089 erstellt: 09. Jan 2019, 19:25

piobla (Beitrag #2080) schrieb:
Bisheriges Resume:

Wenn ich BRAVIA Sync ausschalten, funktioniert der ARC nicht mehr und es wird nur der Ton der Konsole übertragen, die an der Soundbar hängt.
So ist der Spaß natürlich sinnbefreit... Oh man :L


Boar Leute....Bravia Sync IST HDMI-CEC
Nur weil Sony das anders nennt als Samsung, Denon ect....das ist immer die gleiche Technik.
hehe....mal ganz lesen.....das ARC schalten viele Hersteller gleich mit weg....ob das zwingend zusammenhängt, oder Faulheit der Hersteller ist, weis ich allerdings nicht.


[Beitrag von Rodger am 09. Jan 2019, 19:29 bearbeitet]
wilkman77
Ist häufiger hier
#2090 erstellt: 10. Jan 2019, 11:27
Ich habe seit gestern meinen zweiten 55 XF9005. Der erste ging zurück da er ein bisschen DSE/Banding (vor allem bei Fußball sichtbar) hatte. Leider ist das zweite Gerät wesentlich schlimmer ... sichtbares DSE/Banding, teilweise auch auf bei Schwenks in Filmen zu sehen und außerdem eine leichte rötliche Verfärbung auf der rechten Seite (und ich dachte, das wäre ausschließlich ein OLED-Problem).

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, das die XF-Panels relativ sauber sind und habe deswegen zugeschlagen. Jetzt bezweifel ich das und weiß nicht, ob ich noch einen dritten Versuch starten soll.
ChrisL75
Inventar
#2091 erstellt: 10. Jan 2019, 12:58
Oje, schade. Scheint ich habe mit meinem Glück gehabt
Lors84
Stammgast
#2092 erstellt: 10. Jan 2019, 13:28

wilkman77 (Beitrag #2090) schrieb:
Ich habe seit gestern meinen zweiten 55 XF9005. Der erste ging zurück da er ein bisschen DSE/Banding (vor allem bei Fußball sichtbar) hatte. Leider ist das zweite Gerät wesentlich schlimmer ... sichtbares DSE/Banding, teilweise auch auf bei Schwenks in Filmen zu sehen und außerdem eine leichte rötliche Verfärbung auf der rechten Seite (und ich dachte, das wäre ausschließlich ein OLED-Problem).

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, das die XF-Panels relativ sauber sind und habe deswegen zugeschlagen. Jetzt bezweifel ich das und weiß nicht, ob ich noch einen dritten Versuch starten soll.


Ich würde das auf jeden Fall nochmal versuchen. Ich glaube, du hattest jetzt einfach sehr viel Pech. DSE ist bei den Sonys IMO dennoch nicht so weit verbreitet wie bei Samsung. Vermutlich hat der Transport etc. auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf, wie fehlerfrei sich die TVs dann schlussendlich beim Kunden zeigen. Mein XF9005 hat zum Glück kein DSE, mein X8505C davor ebenfalls nicht.

Zitat vom User "hagge" aus 2014:

"Und nicht zuletzt denke ich, entsteht viel Schaden am Bild erst durch die Handhabung der Lieferanten, Händler und auch durch den Endkunden selbst. Eine lückenlose Überwachung des Geräts, nachdem es die Fertigung verlassen hat, also bei den Transporten zum Händler und zum Endkunden (z.B. liegend im PKW, oder eingezwängte, umfallende oder geworfene Kisten bei der Spedition), die Handhabung beim Händler (z.B. gestapelte Kisten im Lager, mit dem Gabelstapler dagegen fahren) und nicht zuletzt auch beim Endkunden (Standfuß beim Aufbau "reinzwingen", Aufhängung an der Wand, etc.) ist ja praktisch nicht möglich. Wenn hier ein Gerät einen Schuss abbekommt, kann man also noch nicht mal jemand gezielt die Schuld geben."

http://www.hifi-foru...read=8373&postID=3#3
wilkman77
Ist häufiger hier
#2093 erstellt: 10. Jan 2019, 13:32
@lors84

okay, ich werde bei Saturn das Problem ansprechen und schauen, ob die einen Tausch machen oder welche Optionen wir sonst haben.
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#2094 erstellt: 10. Jan 2019, 18:52
Ich bin sicher, dass die folgende Frage bereits beantwortet wurde, ich habe aber irgendwie nichts konkretes gefunden (evtl. auch schlecht gesucht). Daher nur kurz, ich plane im Frühjahr einen 55" xf9005 anzuschaffen. Lediglich das von einigen als recht lahm und unfertig beschriebene Android TV schreckt mich doch etwas ab. Irgendwo las ich, Sony würde Updates (Android 8?) mit einem verbessertem und schnelleren System bringen. Gilt das auch für den XF oder bleibt das den kommenden oder teureren Geräten vorbehalten?

Danke und Grüsse!
wilkman77
Ist häufiger hier
#2095 erstellt: 10. Jan 2019, 19:34
@hm_schmitz

ja, das Android ist nicht das flotteste und umgänglichste System. Geht aber noch, wie ich finde. Kann sein, dass es mit dem Upgrade auf Version 8 ein bisschen besser wird, jedoch erwarte ich da keinen Turbo-Boost
VeggieBurger
Stammgast
#2096 erstellt: 10. Jan 2019, 19:54
keine probleme hier mit dem aktuellen android, jfyi
Ralf65
Inventar
#2097 erstellt: 10. Jan 2019, 20:45

hm_schmitz (Beitrag #2094) schrieb:
Ich bin sicher, dass die folgende Frage bereits beantwortet wurde, ich habe aber irgendwie nichts konkretes gefunden (evtl. auch schlecht gesucht). Daher nur kurz, ich plane im Frühjahr einen 55" xf9005 anzuschaffen. Lediglich das von einigen als recht lahm und unfertig beschriebene Android TV schreckt mich doch etwas ab. Irgendwo las ich, Sony würde Updates (Android 8?) mit einem verbessertem und schnelleren System bringen. Gilt das auch für den XF oder bleibt das den kommenden oder teureren Geräten vorbehalten?


das neue Android, welches auch als Update für die aktuellen Modelle in Aussicht gestellt wurde, bringt Aussagen aus den USA nach, wo dies bereits verfügbar ist, in dem Punkt auch eine Verbesserung mit sich.
Die neuen Modelle sind jedoch trotzdem im Vorteil, weil sie "zusätzlich" auch auf einer leistungsstärkeren Hardware basieren,
unabhängig davon, kann jedoch bereits bei den aktuellen Modellen mit aktuellen Android eine Verbesserung erzielt werden, in dem man im System nicht genutzte Dienste und Anwendungen deaktiviert.
Am Ende hängt es also davon ab, wozu Du das Gerät alles in allem nutzen möchtest.


[Beitrag von Ralf65 am 10. Jan 2019, 20:54 bearbeitet]
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#2098 erstellt: 10. Jan 2019, 21:44
Danke für eure Antworten! Denke mein Anforderungsprofil ist eher langweilig. Die Glotze läuft weniger als früher, meistens gucke ich Nachrichten, mal einen Tatort oder Spielfilm, häufiger Konzerte, Dokus, Youtube oder sowas. Hdmi Ausgabe von Dolby Digital oder DTS Tonformaten von USB oder der Nas wären noch interessant, mein jetziger TV schleift das nicht durch bzw gibt es als Stereo aus.

Kodi direkt auf dem TV würde mich aus mehreren Gründen reizen, allerdings habe ich keine Lust auf ein ruckeliges oder regelmäßig abstürzendes System mit ewigen Umschalt- oder Ladezeiten. Mein älterer Samsung braucht zum Beispiel plus/minus 2 Sekunden für den Wechsel zwischen HD-Sendern, damit kann ich leben. Ich werd es mir aber auch mal im nächstgelegenen Markt persönlich anschauen.
ammon1ak
Ist häufiger hier
#2099 erstellt: 11. Jan 2019, 18:22
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern meinen neuen 75XF9005 aufgebaut und heute im Betrieb genommen habe, ist mir direkt folgendes Problem aufgefallen:

Ich habe versucht über die interne Netflix-App ein (mehrere) Filme in Dolby Vision zu schauen, mit dem Resultat, dass alles Grün ist! Anbei ein paar Bilder. 4K UHD Inhalte werden normal wieder gegeben. Dolby Vision läuft immer in grün. Katastrophal.

DV Netflix
DV Gruen

Danke für jeden Hinweis!
Flitschbirne
Stammgast
#2100 erstellt: 11. Jan 2019, 18:59
Moin moin.

Habe seit vorgestern auch das 75 Zoll Modell und bin ziemlich begeistert. Experimentiere gerade noch mit dein Bild-Einstellungen rum. Muss sagen, dass Android 7 hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Online wird ziemlich darüber geschimpft aber ich finde es echt übersichtlich und zügig. An weiteren Apps habe ich nur noch KODI installiert und das läuft auch wunderbar. Kann das FireTV in Rente geschickt werden.

Was mich aktuell etwas stört, dass viele Setups so dunkel erscheinen. Gestern mal den PC angeschlossen und Forza Horizon 4 in HDR ausprobiert. Da ist das Bild ziemlich dunkel. Genau so wenn ich die vorinstallierte Google Play App verwende. Da bekam man ja als Werbe-Aktion zwei Filme in 4K geschenkt. Hab mir dann mal "Passengers" gegönnt und der ist eigentlich unguckbar, so dunkel ist der...
VF-2_John_Banks
Inventar
#2101 erstellt: 11. Jan 2019, 19:34
Bei HDR musst du die Farbbrillianz auf hoch stellen!
Lors84
Stammgast
#2102 erstellt: 11. Jan 2019, 20:06

ammon1ak (Beitrag #2099) schrieb:
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern meinen neuen 75XF9005 aufgebaut und heute im Betrieb genommen habe, ist mir direkt folgendes Problem aufgefallen:

Ich habe versucht über die interne Netflix-App ein (mehrere) Filme in Dolby Vision zu schauen, mit dem Resultat, dass alles Grün ist! Anbei ein paar Bilder. 4K UHD Inhalte werden normal wieder gegeben. Dolby Vision läuft immer in grün. Katastrophal.

DV Netflix
DV Gruen

Danke für jeden Hinweis!


TV mal neugestartet? (Powertaste gedrückt halten auf Fernbedienung)
Oder mal unter "Apps" die Netflix updates deinstallieren und wieder neu installieren.


[Beitrag von Lors84 am 11. Jan 2019, 20:08 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#2103 erstellt: 11. Jan 2019, 20:12

Flitschbirne (Beitrag #2100) schrieb:
Moin moin.

Habe seit vorgestern auch das 75 Zoll Modell und bin ziemlich begeistert. Experimentiere gerade noch mit dein Bild-Einstellungen rum. Muss sagen, dass Android 7 hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Online wird ziemlich darüber geschimpft aber ich finde es echt übersichtlich und zügig. An weiteren Apps habe ich nur noch KODI installiert und das läuft auch wunderbar. Kann das FireTV in Rente geschickt werden.

Was mich aktuell etwas stört, dass viele Setups so dunkel erscheinen. Gestern mal den PC angeschlossen und Forza Horizon 4 in HDR ausprobiert. Da ist das Bild ziemlich dunkel. Genau so wenn ich die vorinstallierte Google Play App verwende. Da bekam man ja als Werbe-Aktion zwei Filme in 4K geschenkt. Hab mir dann mal "Passengers" gegönnt und der ist eigentlich unguckbar, so dunkel ist der...


Nutzt du eine Nvidia-Karte? Ich habe gestern auch mal FH4 auf dem PC in HDR ausprobiert, sieht echt geil aus und von zu dunkel keine spur. Hast du evtl. einen black-crush provoziert?

In den Windows-Settings HDR aktivieren, in den Nvidia-settings 4:2:2 und 10bit.
Ich nutze folgende HDR Einstellungen:

Contrast+Brightness = Max
Adv. contrast enhancer = off
Local dimming = high
X-tended d range = high

color = 60-75, je nach spiel
hue = 0
color temperature = standard
live color = high
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG90 49"
Ralf65 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  163 Beiträge
Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  6463 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198