Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . Letzte |nächste|

Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

+A -A
Autor
Beitrag
Feldi2008
Stammgast
#3954 erstellt: 23. Dez 2019, 22:24
Funktioniert seit Monaten ohne Probleme mit dem XF.

ANSMANN ZeroWatt AES3 Stromsparsteckdose
danysahne333
Ist häufiger hier
#3955 erstellt: 25. Dez 2019, 12:25
Ist es möglich, beim XF90 Apps zu installieren, ohne dass der TV über eine Internetverbindung verfügt? Kann man einfach apk's installieren?
prouuun
Inventar
#3956 erstellt: 25. Dez 2019, 12:30
Das geht, ja.
AM35
Stammgast
#3957 erstellt: 25. Dez 2019, 20:34
Hallo Leute,

falls das Problem schon besprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung - 80 Seiten habe ich nicht durchgelesen.

Es geht um folgendes - haben uns zu Weihnachten den 65" gekauft, da wir letztes Jahr denselben in 55" gekauft haben und äußerst zufrieden sind.
Mit dem 65" Modell scheint jedoch ein Problem mit dem WLAN zu bestehen - dieser steht im Keller und somit direkt neben dem Router (am anderen Ende des Raumes, ca 4m entfernt) und erreicht dennoch lediglich eine "ausreichende Signalstärke. Der 55" im Wohnzimmer muss hingegen durch eine Decke durch, dort ist der Empfang jedoch "gut" und selbst 4K Inhalt kein Problem. Im Keller bekomme ich die Prime App teilweise nicht mal gestartet (Connectivity Problem) oder der Film/Serie wird in 240p wiedergegeben...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder auf eine Seite (hier im Forum oder woanders) verweisen.

Schöne Feiertage und vielen Dank
Rodger
Inventar
#3958 erstellt: 25. Dez 2019, 22:00
1. Neueste Firmware drauf >>> siehe Sony Webseite
2. Werksreset!

3. Sehr weit am Anfang gleich Testen. Vorziehen halt um Störungen zweier Apps ausschließen zu können.


Selbstverständlich ist nicht auszuschließen das da ein schlechtes Wlan modul verbaut wurde oder die Antenne bescheiden ist.
Aber Software hat leider schon oftmals hardware-artige Fehler gezeigt.


[Beitrag von Rodger am 25. Dez 2019, 22:01 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#3959 erstellt: 25. Dez 2019, 22:02
Frohes Fest allerseits...
AM35
Stammgast
#3960 erstellt: 25. Dez 2019, 22:52
Vielen Dank!

Habs direkt am TV versucht, laut diesem ist die Software auf dem neusten Stand und ein Update daher nicht möglich. Laut Homepage gibt es jedoch eine neue.
Habe diese heruntergeladen, entpackt und auf einen USB Stick kopiert.
Auch der Start der Aktualisierung erfolgte schnell und problemlos.
Zuerst wird die Datei vom Stick kopiert, anschließend startet das Update - bei etwa 20% schaltet sich der TV 2x aus und wieder ein, das wars dann. Installiert ist die neue Firmware natürlich nicht, auch nach zweimaligem Wiederholen klappt es nicht. Habe alle anderen Kabel abgesteckt, es befindet sich nur der Stick am TV - von einem Abbruch nach Beginn wird au der Sony Homepage nichts erwähnt. Keine Ahnung, was ich noch machen kann.

MfG

Edit: Habs noch ein drittes Mal versucht - USB Stick ganz frisch formatiert, NTFS (zuvor exFAT) und die Datei direkt vom Download auf den Stick entpackt - nun klappt es.

Vielen Dank nochmal


[Beitrag von AM35 am 26. Dez 2019, 00:33 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#3961 erstellt: 26. Dez 2019, 00:14
Klar, USB Stick zücken und drauf damit.
AM35
Stammgast
#3962 erstellt: 26. Dez 2019, 01:13
Trotz erfolgreichem Update ist die (Wlan) Performance immer noch WEIT hinter dem 1 Jahr alten 55" Sony (welcher auch mit der alten Software arbeitet) angesiedelt... Prime und Serien/Filme werden zwar ETWAS schneller gestartet, aber die Qualität beginnt immer wieder bei ~240p und es dauert ein paar Minuten, bis HD Qualität erreicht wird - Full HD oder gar 4k kann man immer noch vergessen.
Am WLAN an sich liegt es nicht, da der PC und alle Handys im selbem Raum, in dem auch der TV steht, tadellos funktionieren, und auch mit Netzwerkkabel funktioniert es super.
Es kann doch hoffentlich nicht tatsächlich an einem DERMAßEN schlechten Modul liegen!? Zudem müssten dann je nach Gerät unterschiedliche verbaut sein, oder gibts bei den 65" Modellen da immer Probleme?

MfG
Mike500
Inventar
#3963 erstellt: 26. Dez 2019, 13:36
Dreh und verschieb den WLAN-Router mal etwas. Ähnlich wie beim Subwoofer, wo es stehende Wellen im Raum gibt und der Basseindruck sich innerhalb einiger Zentimeter deutlich unterscheiden kann, kann auch der WLAN-Empfang an einer Stelle schwächer sein. Da du den TV wohl an dem Ort stehen lassen willst, bewegst du aber besser den Router.
AM35
Stammgast
#3964 erstellt: 26. Dez 2019, 17:01
Der Router steht probehalber keine 3m entfernt, im selben Raum, mit direktem "Blickkontakt" zum TV. Egal, wie ich die Antennen ausrichte/drehe - die Signalstärke variiert zwar zwischen "ausreichend" und "gut" - dies ändert jedoch nichts an der Funktion.
Nur mit einem Repeater direkt unter dem TV klappt es dann endlich.
Eine Reichweite von wenigen Zentimetern ist für einen Premium TV schon nicht schlecht...
Ich werde es wahrscheinlich mit einem Kabel lösen, alles Andere macht doch keinen Sinn.

MfG
DFFVB
Ist häufiger hier
#3965 erstellt: 26. Dez 2019, 17:30
Hallo zusammen,

Ich nenne nun auch einen 65XF9005 mein eigen, und es ist mein erster TV, ergo habe ich ein paar Fragen :-) Ich wollte jetzt nicht 40 Seiten Thread lesen, ich denke, die Stammgäste hier können die Fragen sicherlich fix beantworten (hoffe ich)


Photo-App
Ich würde gerne Urlaubsbilder auf dem Fernseher anschauen, welche auf einem UPNP Server liegen (per LAN verbunden). Die eingebaute App ist ziemlich langsam. Mit dem Solid Explorer geht es schneller, aber auch nicht gut. Liegt vermutlich am TV? Also wäre hier ein HTPC die Lösung? Oder hat einer nen Trick / gute App Empfehlung? Kodi?

Upscaling
Natürlich merkt man schnell, dass HD / Full HD Material nicht so geil aussieht, daher liegt der Gedanke zu 4K Upscaling nahe. Kann der TV das? Irgendwo in den Einstellungen habe ich gesehen, dass das geht, wenn man HDMI 1080p anschließt, heißt im Umkehrschluss, dass es via VLC und UPNP bspw. nicht geht? Abermals, wenn ich einen HTPC verwenden würde, welche Programme empfehlen sich da? Habe bspw. die komplette James Bond DVD Collection…

4k Streaming
Wenn ich das richtig sehe, ist, wenn man nicht auf Blu Ray setzen will, die Situation recht unbefriedigend. Netflix hat ein paar Eigenproduktionen. Bei Amazon kann man einige Filme kaufen, auch bei iTunes. Da kann man 4K aber nur AppleTV oder FireTV Stick abspielen. Google Play Movies hat kaum 4K Filme. Als muss man die an einer Hand abzählen und über Just Watch suchen?

TON
Ganz wichtiger Punkt. Haben den TV per TOSLINK an einen Yamaha Verstärker (WXA 50) angeschlossen mit Standlautsprechern (Q Acoustics). Dialoge versteht man kaum, Action Szenen viel zu laut… habe schon die Mitten hochgeregelt, bringt was, aber nicht wirklich gut. Wie kann man das ändern? Würde ungern auf 5.1 setzen…

Bildeinstellungen
Um ehrlich zu sein, sind ganz schön viele Einstellungen, ich habe die von rtings gesehen, ist soweit ganz okay, Problem: Wenn ich das richtig sehe muss man eigtl. für jedes Ausgangsmaterial was anderes nehmen? Ganz schön nervig. Gibt es da eine Übersicht?

Insbesondere Einstellungen als PC Monitor. Das nervt ganz schön.

Datenschutz
Hat mal einer Wireshark darüber laufen lassen? Überlege den in ein anderes Subnetz zu hängen, dann leidet halt die Connectivity erheblich.

Freue mich über Rückmeldungen :-)
AM35
Stammgast
#3966 erstellt: 26. Dez 2019, 17:57
Ich denke, bei ein paar Unklarheiten kann ich behilflich sein.

Der TV upscaled denke ich ALLES, denn ansonsten wäre das Bild ja viel kleiner - zB 720p auf einem 4k Bildschirm wiedergegeben, würde ja nur etwa 1/8 des Bildes ausfüllen.
Ich bin mit der Skalierung absolut zufrieden, selbst beschissenes TV Bild (KEIN HD) sieht noch einigermaßen okay aus, die HD sender sind absolut ok. Und zwischen FullHD und 4K kann ich eigentliche keinen Unterschied erkennen - bei etwa 3,5m Entfernung sind 65" wohl immer noch zu klein.

Native 4K Inhalte gibt es halt noch nicht wie Sand am Meer - Prime hat schon einige wenige, die auch über die integrierte App abspielbar sind - sofern das WLAN bei dir funktioniert. Sonst eben LAN, wie ich es machen muss. Wenn du 4k-BluRays hast, benötigst du natürlich einen entsprechenden Player.

Bei den Bildeinstellungen verwende ich überall (egal welche Quelle) Cinema Pro, Farbe Expert 1 und dann eben Feinjustierung Helligkeit/Kontrast/Schwarzwert/Gamma/Motionflow etc je nach Geschmack und Umgebungshelligkeit.

Ton kommt per HDMI vom Receiver, da kann ich leider nicht helfen. Blöd ist bei mir in dem Fall, dass der TV automatisch auf "Soundanlage" schaltet, egal ob der Receiver an oder aus ist - hier muss ich immer manuell am TV die integrierten Lautsprecher aktivieren, wenn ich NICHT über die Anlage hören möchte.

MfG


[Beitrag von AM35 am 26. Dez 2019, 18:00 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3967 erstellt: 26. Dez 2019, 18:11
DFFVB: Wie schon gesagt, Upscaling wird immer gemacht, immerhin ist die native Panelauflösung 4K. Ohne Upscaling hätte man in der Mitte ein kleines Bild und drumherum viel schwarzen Trauerrand.

Netflix ist schon gut ausgestattet mit 4K-Inhalten, natürlich konzentrieren die sich eher auf Serien. Aber da sind echt einige Schmankerl dabei.

Wegen der Einstellungen, schau mal in meinen Thread (ist angepinnt), da erkläre ich das Meiste.
killertiger
Inventar
#3968 erstellt: 26. Dez 2019, 19:10

DFFVB (Beitrag #3965) schrieb:
Bildeinstellungen
.. ich habe die von rtings gesehen, ist soweit ganz okay, Problem: Wenn ich das richtig sehe muss man eigtl. für jedes Ausgangsmaterial was anderes nehmen? Ganz schön nervig. Gibt es da eine Übersicht?
Insbesondere Einstellungen als PC Monitor. Das nervt ganz schön. ..

Also die PC Einstellungen sind einfach, ich sitze ja gerade davor.

- an HDMI 2/3 anschließen und diese auf full, 4K/60p 10 bit stellen.
- Modus auf "Grafik"
- Local Dimming auf hoch, Farbe warm, sonst alles aus
- unter Videooptionen: HDMI Bereich: Voll

Das wars im TV. Dann im Treiber, ich habe Geforce:
- 4K nativ, 60 hz, 32 bit, RGB(!), dyn. Ausgabebereich: voll(!)

Besser kann ein PC Bild nicht sein. Diese Bilder müssen stimmen:

- http://bilder.hifi-f...1920-1080_247121.jpg

- First_Check_3840

- 4K_TestChart 4K downloaden


Bei normalen TV etc. sind IMO die Tipps von Rtings genau richtig. Allerdings Automotion Anwender, Glätten 3(ich sogar 4)/ Klarheit 1, Filmodus hoch.


[Beitrag von killertiger am 26. Dez 2019, 19:30 bearbeitet]
Wolfgang-U
Stammgast
#3969 erstellt: 27. Dez 2019, 20:59
@AM35
Wenn der Router nur 3m entfernt ist, wieso nicht einfach via Kabel. Alle meine Geräte z.B. im Wohnzimmer sind verkabelt und nicht per Wlan vernetzt. Top Performance niemals Probleme.

Gruß
Mattins
Ist häufiger hier
#3970 erstellt: 28. Dez 2019, 22:41

Oder funktioniert das auch als Master mit meinem TV?
TV aus =TV aus, Reciever aus, Subwoofer aus, LED Stripe aus
TV an= Schwelle wird überschritten, TV geht an, Rest geht an


Ja, TV als Master funktioniert.
Ich habe eine Master/Slave Steckdose (Aldi bzw.Brennenstuhl Secure-Tec) mit einstellbarer Schwelle 8...80W. Damit sind auch die 20W, die der Sony ab und zu während des Standby zieht grundsätzlich kein Problem. Allerdings hab ich die Reaktionszeit der Steckdose zusätzlich durch eine kleine Schaltungsänderung (internen Kondensator vergrößert) auf ca.3s erhöht, da ansonsten im Standby doch ab und zu ein kurzes Einschalten zu bebachten war. Jetzt funktionirt alles wie gewünscht.
DFFVB
Ist häufiger hier
#3971 erstellt: 29. Dez 2019, 13:26
@AM35 - Danke, ich meinte eine Art intelligentes Upscaling, von bspw. 1080 zu 4k, sieht dann besser als aus als1080 (aber halt auch kein echtes 4k) - die Nvidia Shield kann das wohl...

@killertiger: Vielen Dank für die Bilder das hilft enorm! Habe die Einstellungen so übernommen, lag aber hauptsächlich an den Nvidia eEinstellungen, die haben so Schwerzchen provoziert, wenn man ein Kontextmenü öffnet, war bspw. der Inhalt des Buchstebn "e" in einer anderen Farbe. Danke auf jeden Fall :-)
dharkkum
Inventar
#3972 erstellt: 30. Dez 2019, 08:35

DFFVB (Beitrag #3971) schrieb:
@AM35 - Danke, ich meinte eine Art intelligentes Upscaling, von bspw. 1080 zu 4k, sieht dann besser als aus als1080 (aber halt auch kein echtes 4k) - die Nvidia Shield kann das wohl...


Bei Sony heisst das Reality Creation.
Ralf65
Inventar
#3973 erstellt: 30. Dez 2019, 09:30
Bei einem (so nennen wir es mal), "nicht intelligenten Upscaling", würden aus einem Pixelinhalt bei der 1920x1080 Auflösung, jeweils 4 identische Pixel bei der UHD Auflösung (3840x2160), bei dem von Dir genannten "intelligenten Upscaling", werden die Inhalte der zusätzlichen 3 Pixel aus den unterschiedlichen Informationen der umliegenden Originalpixel mit errechnet, u.U. nachgeschärft und Kontrastoptimiert etc., Varianten gibt es derlei viele
Vom Prinzip her macht das also jede Bild Engine bei den unterschiedlichen TV Geräte Herstellern, jeder hat da halt einen schönen Namen für (eben u. A. bei Sony "Reality Creation")
DFFVB
Ist häufiger hier
#3974 erstellt: 30. Dez 2019, 16:57
Okay, danke euch, dann kann ich das Thema erst mal abhaken, dachte durch eine Shield oder AV Receiver würden sich da nennenswerte Verbesserungen erzielen lassen. Hatte "Robin Hood" (2010) und Departed - Netflix geschaut. Bei Robin Hood in den dunklen Szenen sehr viel Rauschen, Departed war okay. Die alten James Bond auf DVD waren aber grenzwertig...
Warrior_DD
Stammgast
#3975 erstellt: 30. Dez 2019, 21:29
Hat jemand den TV mit PVR per Festplatte im Einsatz?

Wir haben eine Samsung 500GB HDD 2.5 Zoll dran und innerhalb von 2 Wochen kommt jetzt der Fehler das die HDD nicht erkannt werden kann. Beim ersten Mal half nur ein kompletter Neustart des TV, beim 2.Mal bislang nicht. Auch eine neue HDD kann nicht registriert werden. USB Anschluss defekt?

Jemand Erfahrungen
Fellflugzeug
Stammgast
#3976 erstellt: 30. Dez 2019, 22:08

dharkkum (Beitrag #3972) schrieb:

DFFVB (Beitrag #3971) schrieb:
@AM35 - Danke, ich meinte eine Art intelligentes Upscaling, von bspw. 1080 zu 4k, sieht dann besser als aus als1080 (aber halt auch kein echtes 4k) - die Nvidia Shield kann das wohl...


Bei Sony heisst das Reality Creation.


bzw. auch die Option "in 4k mastern".
aber meiner Meinung nach auch unnötig

an dieser Stelle allen schon mal meinerseits nen Guten Rutsch. morgen unbedingt noch die Konzert-Highlights auf 3sat mitnehmen

und Birne runter vor den trendigen Horizontalraketen der ungeschickten Sprengstoff-Teenies


[Beitrag von Fellflugzeug am 30. Dez 2019, 22:16 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3977 erstellt: 31. Dez 2019, 07:16

Fellflugzeug (Beitrag #3976) schrieb:
bzw. auch die Option "in 4k mastern".


Du meinst vermutlich "Mastered in 4K"....
das hat allerdings nichts mit intelligenten Upscaling etc. zu tun, sondern ist lediglich eine Option zur Wiedergabeoptimierung der gleichnamigen Sony "Mastered in 4K" Blu-rays, deren HD Abtastung von einem 4K Master erstellt wurde und eine etwas höhere Bitrate aufweisen.
Mike500
Inventar
#3978 erstellt: 31. Dez 2019, 14:40
Wer sich den TV dieses Jahr bzw. vor maximal 1 1/2 Jahren gekauft hat: Heute ist die letzte Gelegenheit, sich die zwei 4K Gratis-Filme von Google Play zu sichern. Dazu einfach die "Google Play"-Taste drücken und dann sieht man schon die Aktion, sofern man eingeloggt ist.

Die Auswahl ist mit ca. zwei Dutzend Filmen jetzt nicht gerade berauschend, und was mich auch sehr gestört hat, es gibt immer nur die deutsche Synchronisation, man kann nicht auf den Originalton umschalten. Aber einem geschenkten Gaul...

Ich habe mir "Baby Driver" geholt (war ganz unterhaltsam) und dann noch "Zombieland" (kannte ich schon, echt gut). Von Zombieland hatten sie sogar die englische Version im Store (als "OmU"), aber die konnte man mit der Aktion nicht kaufen. Also bei den Tonspuren ist Google Play Filme echt rückständig. Aber trotzdem eine nette Sache, die heute zu Ende geht. Die Filme bleiben nach "Kauf" natürlich in der Mediathek.
SebbiSt
Ist häufiger hier
#3979 erstellt: 02. Jan 2020, 15:19
ach verdammt das lese ich leider zu spät! Hatte ich vorher gar nichts von gehört

Habe meinen XF in 65" jetzt seit dem Black Friday und bin sehr zufrieden! Komme auch gut mit der Kodi, Netflix und Waipu App klar, sodass ich aktuell außer meiner PS4-Slim gar keine externen Zuspieler nutze. Bei der PS4 hatte ich anfangs etwas Angst wegen dem "hohen" Input-Lag in 1080p, stört mich aber gar nicht.
Hoffe, dass alles noch lange Zeit flüssig laufen wird
Mike500
Inventar
#3980 erstellt: 02. Jan 2020, 15:31
Guck trotzdem nochmal in Google Play am TV, vielleicht wurde die Aktion verlängert. Ich habe auch einen kleinen Fehler gemacht, indem ich mir dort Zombieland geholt habe, denn ich habe ganz vergessen, dass ich den ja auch jederzeit bei Netflix gucken könnte. Im Gegensatz dazu wurde "Blade Runner 2049" heute leider von Netflix entfernt, da hat wohl jemand Anders die Rechte für gekauft und will den Film lieber auf deren Streaming-Plattform zeigen (so war es oft mit anderen Inhalten wie "Friends", die irgendwann verschwanden). Naja, ich hab ihn gestern Nacht noch schnell auf Netflix geschaut, hehe.
DFFVB
Ist häufiger hier
#3981 erstellt: 02. Jan 2020, 21:56
Ich kann die 4k Filme bis Ende des Jahres noch einlösen. Aber aufpassen, auf dem TV wurde es mir in Rechnung gestellt (gab dann eine Erstattung), über Chrome hat es funktioniert. Habe Blade Runner geholt und werde bzgl. des zweiten Film noch warten, gibt ja nur Dreck da...

Es gibt noch eine Sache die mich tierisch nervt, wenn man den TV als Monitor nutzt, dann kommt sehr oft die Einblendung des TV Menüs, dass HDMI3 gewählt ist... liegt das am ARC, oder der erfolgreichen HDMI "Verschlüsselung" mit dem jeweiligen Zuspieler (Browser, VLC etc.?)
Ralf65
Inventar
#3982 erstellt: 03. Jan 2020, 06:59
ist eigentlich ein jahrelang existierender Bug, der möglicherweise aber auch in irgendeinem Zusammenhang so gewollt ist und
deshalb nicht behoben wird..

die Einblendungen erscheinen übrigens immer dann, wenn ich sich im zugespielten Material eine Signaländerung befindet,
z.B. bei den Audiokanälen

so kann man die Infomeldungen (Einblendungen) abschalten,
Home Taste > Einstellungen > Kanaleinstellung > Info-Anzeige > AUS


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jan 2020, 07:01 bearbeitet]
knolli2503
Ist häufiger hier
#3983 erstellt: 03. Jan 2020, 15:11
bitte nicht steinigen falls dies Problem schon bekannt sein sollte, aber der Thread ist ziemlich lang.
Seit dem letzen Update+Reset vor ca 2 Woche, hatte ich es schon 4 Mal, dass nach ausmachen der Fernsehers (na ja, richtig aus geht ja nicht, aber ich denke ihr versteht was ich meine), geht der Fernseher auf Knopfdruck der FB oder der Knöpfe am Gerät selbst nicht mehr an. Ich bin gezwungen den Stecker kurz zu ziehen was ja sicher dem Gerät nicht gerade gut tut.
Bin nicht sicher unter welchen Umständen es passiert, aber die letzten 2 Mal glaube ich habe ich während der Wiedergabe bei Netflix einfach auf Aus gedrückt. Kann es aber irgendwie nicht sein, oder?
DFFVB
Ist häufiger hier
#3984 erstellt: 03. Jan 2020, 16:10
Oh Ralf, vielen Dank, das hat mich echt wahnsinnig gemacht.
Rodger
Inventar
#3985 erstellt: 03. Jan 2020, 20:04

knolli2503 (Beitrag #3983) schrieb:
bitte nicht steinigen falls dies Problem schon bekannt sein sollte, aber der Thread ist ziemlich lang.
Seit dem letzen Update+Reset vor ca 2 Woche, hatte ich es schon 4 Mal, dass nach ausmachen der Fernsehers (na ja, richtig aus geht ja nicht, aber ich denke ihr versteht was ich meine), geht der Fernseher auf Knopfdruck der FB oder der Knöpfe am Gerät selbst nicht mehr an. Ich bin gezwungen den Stecker kurz zu ziehen was ja sicher dem Gerät nicht gerade gut tut.
Bin nicht sicher unter welchen Umständen es passiert, aber die letzten 2 Mal glaube ich habe ich während der Wiedergabe bei Netflix einfach auf Aus gedrückt. Kann es aber irgendwie nicht sein, oder?


Wieso sollte das dem Gerät weh tun? Andere kappen unfreundlich den Strom per schaltbarer Steckdose....das wird in der Regel noch unfreundlicher sein.

Aber zur Sache....hatte ich auch mal....dachte beim ersten mal....DAS WARS....aber nach dem Stecker ziehen gehts ja dann sofort wieder...als wenn er im Schlaf abgestürzt wäre.
Der hat mir das 3,4 oder 5 mal gefukt....wollte schon reklamiert haben, weil der Stecker bei mir nicht sooo komfortabel erreichbar ist...es hat aufgehört....ich kann dir leider nicht sagen wie und warum....echt nicht, aber es passiert nicht mehr.

Bester Rat, weil am wahrscheinlichsten was ich gemacht habe: Neueste Firmware drauf und Werksreset.
Hach es nervt das immer wieder schreiben zu müssen, aber es ist wirklich schon fast ein Allheilmittel
Bis auf die Krankheiten, die man sich mit nem Update evtl reinholt :rolleyes:
PapaMiraculi
Inventar
#3986 erstellt: 05. Jan 2020, 15:59
Ich bin auf der Suche nach einem Zweit-TV auf den XF9005 aufmerksam geworden.

Das Problem mit der DV und HDR besteht weiterhin nehme ich an?
Was genau ist das Problem? "Zu dunkel" und "milchig"?
Betrifft das auch reguläre HDR10 Inhalte?
Kann DV dann in den internen Apps deaktiviert werden?

Danke für die Auskunft
Mike500
Inventar
#3987 erstellt: 05. Jan 2020, 16:14
Der XF90 hat meiner Erachtens nach eine gute HDR/DV-Darstellung. Ich habe noch nie ein so beeindruckendes Bild bei mir zu Hause gesehen wie bei "Unser Planet" in 4K/DV auf Netflix. Da ist nix zu dunkel oder milchig, da braucht man fast eine Sonnenbrille bei den Szenen im Eis.

Auch bei regulären HDR10-Inhalten sehe ich kein Problem, bisher habe ich damit Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi sowie Baby Driver geschaut. Die einzige Sache ist, wie ich auch in meinem Thread erwähne, er übernimmt die "Klarheit"-Einstellung fälschlicherweise vom SDR- in den HDR-Bildmodus und umgekehrt, so dass sie entweder bei dem einen oder dem anderen Inhalt falsch steht und bei HDR ggf. die Spitzenhelligkeit verringert. Stellt man dort aber Klarheit auf Minimum, ist das Resultat mindestens mit aufbereitetem SDR vergleichbar.

Mit SDR-Inhalten kann man eine höhere Durchschnittshelligkeit erreichen, weil man da das gesamte Bild mehr pushen kann. Bei HDR-Wiedergabe ist man ja von der Spitzenhelligkeit limitiert und ist in den unteren und mittleren Helligkeiten etwas eingeschränkt. Aber für das abendliche Schauen kann man mit diesem TV bei HDR eine passend helle Darstellung erreichen, wie gesagt bei Vorzeigetiteln wie Unser Planet sogar beeindruckend strahlend.
knolli2503
Ist häufiger hier
#3988 erstellt: 05. Jan 2020, 21:10

Rodger (Beitrag #3985) schrieb:

knolli2503 (Beitrag #3983) schrieb:
bitte nicht steinigen falls dies Problem schon bekannt sein sollte, aber der Thread ist ziemlich lang.
Seit dem letzen Update+Reset vor ca 2 Woche, hatte ich es schon 4 Mal, dass nach ausmachen der Fernsehers (na ja, richtig aus geht ja nicht, aber ich denke ihr versteht was ich meine), geht der Fernseher auf Knopfdruck der FB oder der Knöpfe am Gerät selbst nicht mehr an. Ich bin gezwungen den Stecker kurz zu ziehen was ja sicher dem Gerät nicht gerade gut tut.
Bin nicht sicher unter welchen Umständen es passiert, aber die letzten 2 Mal glaube ich habe ich während der Wiedergabe bei Netflix einfach auf Aus gedrückt. Kann es aber irgendwie nicht sein, oder?


Wieso sollte das dem Gerät weh tun? Andere kappen unfreundlich den Strom per schaltbarer Steckdose....das wird in der Regel noch unfreundlicher sein.

Aber zur Sache....hatte ich auch mal....dachte beim ersten mal....DAS WARS....aber nach dem Stecker ziehen gehts ja dann sofort wieder...als wenn er im Schlaf abgestürzt wäre.
Der hat mir das 3,4 oder 5 mal gefukt....wollte schon reklamiert haben, weil der Stecker bei mir nicht sooo komfortabel erreichbar ist...es hat aufgehört....ich kann dir leider nicht sagen wie und warum....echt nicht, aber es passiert nicht mehr.

Bester Rat, weil am wahrscheinlichsten was ich gemacht habe: Neueste Firmware drauf und Werksreset.
Hach es nervt das immer wieder schreiben zu müssen, aber es ist wirklich schon fast ein Allheilmittel
Bis auf die Krankheiten, die man sich mit nem Update evtl reinholt :rolleyes:

neuste Firmware und Reset sind schon drauf. Eigentlich hatten seitdem die Probleme begonnen. Aber ich mache zur Zeit vor dem Ausschalten immer auf das Homescreen und seitdem ist es nicht mehr passiert, kann natürlich Zufall sein. Danke trotzdem
Fellflugzeug
Stammgast
#3989 erstellt: 07. Jan 2020, 17:53
zu dunkel ist wohl lt. offiziellem Forum erst wieder bei aktuellster Firmware ein Thema. da ich noch Nougat aufgespielt hab, kann ich das aber nicht beurteilen. für mich Fakt ist aber, dass die Motion Steuerung bei DV Inhalten völlig anders funktioniert und das Bild nie wirklich so ruhig und glatt ist wie bei normalem SDR Content. ich mag DV jedenfalls nicht - zumal es über interne Apps eben NICHT abschaltbar ist.

nachdem Sony aber heute ein eigenes Auto präsentiert hat, ist klar, dass die Fernseher gerade Nebensache waren.
hoffe, das Auto läuft nicht mit Android
nsvrz
Stammgast
#3990 erstellt: 07. Jan 2020, 21:16

knolli2503 (Beitrag #3988) schrieb:

Rodger (Beitrag #3985) schrieb:

knolli2503 (Beitrag #3983) schrieb:
bitte nicht steinigen falls dies Problem schon bekannt sein sollte, aber der Thread ist ziemlich lang.
Seit dem letzen Update+Reset vor ca 2 Woche, hatte ich es schon 4 Mal, dass nach ausmachen der Fernsehers (na ja, richtig aus geht ja nicht, aber ich denke ihr versteht was ich meine), geht der Fernseher auf Knopfdruck der FB oder der Knöpfe am Gerät selbst nicht mehr an. Ich bin gezwungen den Stecker kurz zu ziehen was ja sicher dem Gerät nicht gerade gut tut.
Bin nicht sicher unter welchen Umständen es passiert, aber die letzten 2 Mal glaube ich habe ich während der Wiedergabe bei Netflix einfach auf Aus gedrückt. Kann es aber irgendwie nicht sein, oder?


Wieso sollte das dem Gerät weh tun? Andere kappen unfreundlich den Strom per schaltbarer Steckdose....das wird in der Regel noch unfreundlicher sein.

Aber zur Sache....hatte ich auch mal....dachte beim ersten mal....DAS WARS....aber nach dem Stecker ziehen gehts ja dann sofort wieder...als wenn er im Schlaf abgestürzt wäre.
Der hat mir das 3,4 oder 5 mal gefukt....wollte schon reklamiert haben, weil der Stecker bei mir nicht sooo komfortabel erreichbar ist...es hat aufgehört....ich kann dir leider nicht sagen wie und warum....echt nicht, aber es passiert nicht mehr.

Bester Rat, weil am wahrscheinlichsten was ich gemacht habe: Neueste Firmware drauf und Werksreset.
Hach es nervt das immer wieder schreiben zu müssen, aber es ist wirklich schon fast ein Allheilmittel
Bis auf die Krankheiten, die man sich mit nem Update evtl reinholt :rolleyes:

neuste Firmware und Reset sind schon drauf. Eigentlich hatten seitdem die Probleme begonnen. Aber ich mache zur Zeit vor dem Ausschalten immer auf das Homescreen und seitdem ist es nicht mehr passiert, kann natürlich Zufall sein. Danke trotzdem



Selbes Problem habe ich auch, allerdings erst seit dem neuesten Firmware Update. Werksreset dann Update und dann wieder ein Reset habe ich durchgeführt. Nervt langsam, vorallem weil der Fernseher bei mir mindestens 20-30 Minuten vom Netz getrennt sein muss, sonst passiert da gar nichts
Boemer99
Neuling
#3991 erstellt: 07. Jan 2020, 23:00
Hallo zusammen,

Ich bekomme gerade echt eine Krise mit dem Hdmi/Arc Ausgang.
Ich habe aktuell einen AVR angeschlossen (Harman Kardon 156) und der Fernseher schafft es nicht diesen mit einzuschalten.
Wenn ich den AVR dann extra einschalte, dann kommt kein Ton. Ist der AVR vor dem Fernseher an, dann kommt Ton. Das kann doch echt nicht sein, hat irgendwer eine Idee was ich dagegen machen kann? Am AVR ist ARC und alles natürlich aktiviert, es scheitert glaube ich echt auf Seiten des Fernsehers.
knolli2503
Ist häufiger hier
#3992 erstellt: 09. Jan 2020, 12:43

nsvrz (Beitrag #3990) schrieb:

knolli2503 (Beitrag #3988) schrieb:

Rodger (Beitrag #3985) schrieb:

knolli2503 (Beitrag #3983) schrieb:
bitte nicht steinigen falls dies Problem schon bekannt sein sollte, aber der Thread ist ziemlich lang.
Seit dem letzen Update+Reset vor ca 2 Woche, hatte ich es schon 4 Mal, dass nach ausmachen der Fernsehers (na ja, richtig aus geht ja nicht, aber ich denke ihr versteht was ich meine), geht der Fernseher auf Knopfdruck der FB oder der Knöpfe am Gerät selbst nicht mehr an. Ich bin gezwungen den Stecker kurz zu ziehen was ja sicher dem Gerät nicht gerade gut tut.
Bin nicht sicher unter welchen Umständen es passiert, aber die letzten 2 Mal glaube ich habe ich während der Wiedergabe bei Netflix einfach auf Aus gedrückt. Kann es aber irgendwie nicht sein, oder?


Wieso sollte das dem Gerät weh tun? Andere kappen unfreundlich den Strom per schaltbarer Steckdose....das wird in der Regel noch unfreundlicher sein.

Aber zur Sache....hatte ich auch mal....dachte beim ersten mal....DAS WARS....aber nach dem Stecker ziehen gehts ja dann sofort wieder...als wenn er im Schlaf abgestürzt wäre.
Der hat mir das 3,4 oder 5 mal gefukt....wollte schon reklamiert haben, weil der Stecker bei mir nicht sooo komfortabel erreichbar ist...es hat aufgehört....ich kann dir leider nicht sagen wie und warum....echt nicht, aber es passiert nicht mehr.

Bester Rat, weil am wahrscheinlichsten was ich gemacht habe: Neueste Firmware drauf und Werksreset.
Hach es nervt das immer wieder schreiben zu müssen, aber es ist wirklich schon fast ein Allheilmittel
Bis auf die Krankheiten, die man sich mit nem Update evtl reinholt :rolleyes:

neuste Firmware und Reset sind schon drauf. Eigentlich hatten seitdem die Probleme begonnen. Aber ich mache zur Zeit vor dem Ausschalten immer auf das Homescreen und seitdem ist es nicht mehr passiert, kann natürlich Zufall sein. Danke trotzdem



Selbes Problem habe ich auch, allerdings erst seit dem neuesten Firmware Update. Werksreset dann Update und dann wieder ein Reset habe ich durchgeführt. Nervt langsam, vorallem weil der Fernseher bei mir mindestens 20-30 Minuten vom Netz getrennt sein muss, sonst passiert da gar nichts :|


Bei mir hat sich dies Problem nicht mehr wiederholt seitdem ich nur vom Home Screen ausmache. Ich glaube es hat damit zu tun wenn ich bei Netflix (evtl. bei anderen Apps auch) einfach auf aus gemacht habe mitten in der Wiedergabe (typisches Verhalten wenn man den Kinderfilm ausmacht damit das Kind endlich zu Tisch kommt).
nsvrz
Stammgast
#3993 erstellt: 09. Jan 2020, 13:38
Bei mir hat sich der Fernseher mittlerweile verabschiedet. Ich habe noch mal einen Werksreset ausgeführt, nachdem er irgendwann auch mal wieder hochgefahren war. Beim Neustart ging er allerdings nicht wieder an. Manuell gestartet und nachdem das Android Logo sich geladen hatte ging er einfach aus. Seitdem geht er gar nicht mehr an. Sony Support angerufen. Ich solle ein Hard-Reset probieren. Reagiert er auch nicht mehr drauf. Techniker ist informiert und kommt nächste Woche vorbei. Bin gespannt woran es liegt.
knolli2503
Ist häufiger hier
#3994 erstellt: 09. Jan 2020, 13:46

nsvrz (Beitrag #3993) schrieb:
Bei mir hat sich der Fernseher mittlerweile verabschiedet. Ich habe noch mal einen Werksreset ausgeführt, nachdem er irgendwann auch mal wieder hochgefahren war. Beim Neustart ging er allerdings nicht wieder an. Manuell gestartet und nachdem das Android Logo sich geladen hatte ging er einfach aus. Seitdem geht er gar nicht mehr an. Sony Support angerufen. Ich solle ein Hard-Reset probieren. Reagiert er auch nicht mehr drauf. Techniker ist informiert und kommt nächste Woche vorbei. Bin gespannt woran es liegt.

Oh mann, viel Glück, müsste ja noch in Garantie sein, bekommst dann evtl. einen neuen
nsvrz
Stammgast
#3995 erstellt: 09. Jan 2020, 13:58
Danke! Der Fernseher ist fast auf den Tag genau 1 Jahr bei mir. Ich denke mal, dass der Techniker vor Ort versucht das Netzteil oder die Platine auszutauschen.
bg_twyce
Hat sich gelöscht
#3996 erstellt: 09. Jan 2020, 14:55

Boemer99 (Beitrag #3991) schrieb:
Hallo zusammen,

Ich bekomme gerade echt eine Krise mit dem Hdmi/Arc Ausgang.
Ich habe aktuell einen AVR angeschlossen (Harman Kardon 156) und der Fernseher schafft es nicht diesen mit einzuschalten.
Wenn ich den AVR dann extra einschalte, dann kommt kein Ton. Ist der AVR vor dem Fernseher an, dann kommt Ton. Das kann doch echt nicht sein, hat irgendwer eine Idee was ich dagegen machen kann? Am AVR ist ARC und alles natürlich aktiviert, es scheitert glaube ich echt auf Seiten des Fernsehers.


Hi,

hatte ein ähnliches Thema, dass der AVR ausgeblieben und der TV auf Lautsprecher geschaltet hat. Anschließend musste ich den AVR (Denon 3500) manuell einschalten und am TV auf Ausgabe über Audiosystem umschalten. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, ohne Verbesserung. Nach zwei Tagen lief es denn plötzlich wie gewünscht und seither problemlos...

Was ich ausprobiert habe (im Einstellungsmenü über den Home Screen und dann nochmal die Einstellungen im Action Menü bei verschiedenen Quellen, d.h. HDMI3, TV, Netflix, überprüft. Teilweise hatte er da Dinge nicht übernommen oder wieder resettet):
- Am TV: Android 8 Update installiert
- Am TV: CEC (Bravia Sync am TV) eingeschaltet und alle Funktionen aktiviert, die verfügbar sind
- Am Receiver: Steuerung über HDMI inkl. Automatisches Einschalten, Automatisches Ausschalten und Lautstärkeregelung über HDMI aktiviert. Das sind evtl. getrennte Optionen, die vielleicht auch in unterschiedlichen Menüs zu finden sind?
- Am TV: Automatisches Umschalten auf TV-Lautsprecher, wenn kein Audiosystem angeschlossen ist, ausgeschaltet
- Am TV: Systemtöne ausgeschaltet (die kamen über den TV-Lautsprecher beim Einschalten, bevor der AVR hochgefahren war), eventuell blocken die bei ungünstigem Timing das Umschalten?
- Auf beiden Seiten ARC aktivieren (hast du ja gemacht)
- Am TV: Bei verschiedenen Eingangsquellen (am TV) über das Action-Menü Lautsprecher auf "Audiosystem" umgestellt, wenn der Fehler aufgetreten war.
- AVR über den TV ausschalten lassen (via CEC/ARC). Eventuell wird das Einschalten über HDMI nur unterstützt, wenn auch über HDMI ausgeschaltet wurde.

Eventuell sprechen die beiden Geräte einfach schlecht via CEC miteinander - dann hättest du Pech gehabt.

Leider keine präzise Hilfe, aber vielleicht ein Ansatz.

Viele Grüße
BGT
nsvrz
Stammgast
#3997 erstellt: 12. Jan 2020, 13:02
Kleines Update von meiner Seite. Der Techniker war am Freitag da, es lag am Netzteil. Wurde ausgetauscht und läuft wieder.
corxxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3998 erstellt: 14. Jan 2020, 16:24
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das wenn die Serienaufnahme bei RTL startet, ich keinen verschlüsselten Sender mehr schauen kann, auch nicht vom gleichen Transponder bzw. nicht mal RTL selbst kann ich während der Aufnahme schauen. Daraufhin habe ich das FW Update durchgeführt, jedoch ohne Besserung. Die Aufnahme ist auf eine USB3.0 HDD, diese habe ich von Anfang an am TV, ohne Probleme.
Hat noch jemand dieses Phänomen bei der Aufnahme?
Rodger
Inventar
#3999 erstellt: 14. Jan 2020, 17:57
???
http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-4143.html

Ich nutze kein SAT auf der Schrottkiste, da erstens verschlüsselte Aufnahmen, die man nicht weiter gebrauchen kann und obendrein ist der Sony (zumeist) zu blöde für Unicable. Vielleicht wenn man Glück hat und das eine Modul gekauft hat, welches auch auf den dämlichen Sony-Kisten läuft....die Foren sind voll davon.

Aber mehrere Kanäle gleichzeitig? Das ging mal?
Laut meinen Infos ist das Cam-Modus auf eine einzelne Entschlüsselung beschränkt.
Gabs vielleicht ein Cam-Modul update?
Oder passen die Einstellungen nach dem Update am Sony nicht mehr, sodass er nur 1 Tuner nutzt?

Das man nicht nicht einen Sender gucken und aufnehmen kann ist allerdings ein Hinweis auf einen Fehler da bin ich ganz bei dir.


[Beitrag von Rodger am 14. Jan 2020, 18:05 bearbeitet]
corxxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4000 erstellt: 15. Jan 2020, 08:59
Ich habe ein Alpha Crypt CI Modul mit HD+ Karte, damit ist es möglich bei RTL und Co auch in der Aufnahme zu spulen. Anderswo will ich die Aufnahmen nicht abspielen, daher ist es mir egal das diese ansich verschlüsselt sind.
Bisher war es so das ich während der Aufnahme von RTL HD weiterhin RTL HD schauen konnte. Jetzt geht das nicht mehr. Das Verhalten ist um Weihnachten rum entstanden, zu diesem Zeitpunkt lief der TV noch mit dem ersten Oreo Update, daraufhin habe ich die neuste FW auf den TV aufgespielt, ohne Verbesserung.
Das CI Modul läuft seit Anfang an mit der gleichen FW im TV, bisher ohne Probleme...
Rodger
Inventar
#4001 erstellt: 15. Jan 2020, 18:04
Ja dann sieht das aber nicht nach einem Fehler des TV aus, sondern nach etwas mit Modul und Karte.
Ich weis aus der Branche, das man ständig versucht "den Service für den Kunden zu optimieren".
Vielleicht haben die es geschafft das Modul kleinzukriegen.

Der Betrieb der Karte in diesem Modul ist ohnehin nicht legal laut Anbieter....daher besser Fragen in geeigneten Foren stellen.
muater
Stammgast
#4002 erstellt: 18. Jan 2020, 18:46
Hallo, wir haben uns auch noch den XF90 zugelegt in der 55er Größe und sind bis auf eine Sache vollends zufrieden.

Und zwar sieht auf dem TV Material von xBox im HDR Modus einfach nur schlecht aus. Extrem dunkel, flache Farben und einen sehr deutlichen Gelbschleier auf dem Bild.

Auf dem TV die YT App mit HDR Videos sieht dagegen einfach nur Bombe aus. HDMi Port steht auf Optimiert, habe verschiedene Bild Modi probiert, Einstellungen etc. befriedigend wird nichts. Das Dashboard sieht noch okay aus, da SDR aber sobald man spiele startet switcht es auf HDR und das Bild ist nur noch schlecht.

Jemand mit xBox One hier vertreten der Tipps geben kann? Derzeit habe ich HDR bei der xBox dauerhaft deaktiviert.

Kann man eigentlich neben Apps die hier genannt sind:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-314-165.html

Auch Kontakte, Kalender etc. deaktivieren? Braucht kein mensch auf dem TV oder? Die Sony Select App bekommt man auf dem Homescreen nicht weg?
Radical_53
Stammgast
#4003 erstellt: 19. Jan 2020, 02:28
Bei mir läuft eine XBox One X damit, da habe ich vom Bild her keine Probleme. Nutzt du einen anderen HDMI-Eingang ggf.? Bei mir läuft alles über den AVR. Ich schaue, daß ich von den Bildeinstellungen mal Bilder mache.
Welche Einstellungen hast du bei der Box? Alles was unter 4k ist angehakt?


PS: Kann mir jemand verraten, wie ich möglichst viele (alle?) der "Smart"-Features abschalten kann? Der TV dient nur als Bildschirm und soll all seine Leistung nutzen können, sich auf das Bild selbst zu konzentrieren. Kein Ton, kein Hintergrundgedöhns. Dafür habe ich Zuspieler und einen AVR.
Mike500
Inventar
#4004 erstellt: 19. Jan 2020, 03:21
muater, schau erstmal hier, ob dein Spiel bzw. Spiele dabei sind: https://www.youtube.com/user/hdtvtest/search?query=hdr+analysis

Dort werden HDR-Analysen von Spielen gemacht, die oft relativ vernichtend ausfallen. Bei Spielen kocht jeder sein eigenes Süppchen. Oft muss man entweder die Einstellungen ändern oder SDR erzwingen, weil es eh nur Fake HDR ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2024  –  3978 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG90 49"
Ralf65 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  163 Beiträge
Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2024  –  6466 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.861 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedEmandamn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.483
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.646