Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . Letzte |nächste|

Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

+A -A
Autor
Beitrag
sh0k
Ist häufiger hier
#4104 erstellt: 28. Apr 2020, 22:08
Hallo,

ich habe immer das Problem, dass alle paar Minuten die Anzeige ( Auflösung) aufblendet und das nervt hier zu Hause alle :-)
Der TV ist über HDMI am Pioneer VSX 933 Receiver angeschlossen und am Receiver ist der Fire TV Stick angeschlossen. Das Problem tritt nur dort und an der PS4 auf ...
Gibt es hierfür eine Lösung? Sonst werde ich den TV verkaufen, da wir uns damit schon monatelang rumplagen...
Das Bild geht kurz weg kommt dann wieder und der Ton ebenso :-/

Lg
Ralf65
Inventar
#4105 erstellt: 29. Apr 2020, 06:04
diese Infoeinblendungen treten i.d.R. immer dann auf, wenn sich an den Eigenschaften des Eingangsignals etwas ändert, z.B. das Audioformat, man kann diese wie folgt abschalten.

HOME > Einstellungen > Kanaleinstellung > Info-Anzeige > Aus

allerdings ist es nicht wirklich als normal anzusehen, das dabei auch Bild und Ton verschwindet, das könnte auch einen anderen Hintergrund haben.

Teste es aber erst einmal mit der genannten Einstellung, wenn die Einblendungen damit weg sind, ist es wie es sein soll.....


[Beitrag von Ralf65 am 29. Apr 2020, 06:12 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4106 erstellt: 29. Apr 2020, 14:35
Probier ein anderes HDMI-Kabel vom AVR zum TV, wenn möglich mit "HDMI Premium"-Logo. Wie Ralf65 schrieb, anscheinend wird die HDMI-Verbindung kurz unterbrochen und das ist nicht normal. Jetzt sollte man aber nicht das Kind mit dem Badewasser ausschütten und den TV tauschen, sondern erstmal alle einfachen Möglichkeiten durchgehen.
sebastian1
Stammgast
#4107 erstellt: 30. Apr 2020, 11:33
@sh0k
Hatte das Problem ebenfalls im Zusammenspiel mit meinem Denon X3500H und ohne Erfolg 4-5 unterschiedliche HDMI-Kabel ausprobiert. Am deutlichsten trat das Problem bei mir bei hohen Übertragungsraten auf. Bei Videos mit 4K, 60fps, HDR und BT2020 Farbraum waren Aussetzer und sogar aufblitzende Pixelfehler bei mir vorprogrammiert.
https://4kmedia.org/samsung-travel-with-my-pet-hdr-uhd-4k-demo/


Geholfen hat bei mir letztendlich der Austausch der Steckerleiste. Ebenfalls war es wichtig, dass alle HDMI-Gerät mit der gleichen Steckerleiste verbunden waren. Zusätzlich solltest du nochmal prüfen, ob wirklich HDMI-Kabel und Eingänge absolut staubfrei sind. Damit konnte ich bei mir die HDMI-Handshake-Probleme auf 1-2 Aussetzer im Monat reduzieren.


[Beitrag von sebastian1 am 30. Apr 2020, 11:35 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4108 erstellt: 30. Apr 2020, 11:46
HDMI Kabel können sicherlich ein Schwachpunkt in der Kette sein und u.U. auch solche Fehler verursachen, die natürlich speziell bei 4K und HDR den größten Anforderungen in Bezug auf die übermittelten Datenströme unterliegen, das mit der Steckerleiste klingt allerdings mehr als ungewöhnlich.....
Auf den Themenersteller bezogen, wollen wir aber erst einmal abwarten, ob die Einstellungsoption etwas gebracht hat.
Wombert
Stammgast
#4109 erstellt: 30. Apr 2020, 16:12
Klar kann die Elektroinstallation daran Schuld haben. Das geht bis zum Totalverlust von Geräten.

Im Denon-Unterforum war letztes Jahr ein Forist, der sich zwei AVRs mausetot zerschossen hat wegen schlechter Elektroinstallation; AVR und andere Geräte hingen an unterschiedlichen Stromkreisen, und der Unterschied der Potentiale war so groß, dass ein paar dutzend Volt über das HDMI-Kabel abgeflossen sind:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-8683.html

Anderen Leuten hat sowas auch schon Beamer zerlegt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16085.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16129.html

Eine hübsche Quelle für Probleme ist dabei auch z.B. eine Netzwerk-Installation im Haus, bei der die Schirmungen der einzelnen Ethernet-Kabel nicht an einer Potentialausgleichsschiene angeklemmt sind... dann hängen zwei Geräte zwar vielleicht am gleichen Stromkreis, aber über die Netzwerkkabel fließt dennoch ein Potentialunterschied...
Ralf65
Inventar
#4110 erstellt: 30. Apr 2020, 16:45
jetzt kommt ja schon der schwarze Mann ins Spiel.....
als Beispiel ein AVR mit falscher Software, der dadurch angeblich zu viel Spannung auf die HDMI Ports geschickt hat, wo kam die Software her.....
Und Hybrid HDMI Kabel bzw. HDMI Verstärker, das sind Dinge die mit schlichten passiven HDMI Kabeln nicht vergleichbar sind, bei Fehlern in der Elektronik sind Defekte fast vorprogrammiert.
Aber selbst der Laie wird hier die Unterschiede im Detail, zwischen einer Menu Einblendung und einem elektrischen Fehler mit Totalverlust der Elektronik erkennen, oder ?


[Beitrag von Ralf65 am 30. Apr 2020, 16:54 bearbeitet]
sh0k
Ist häufiger hier
#4111 erstellt: 04. Mai 2020, 20:46
Hallo,

ich habe nun alles getauscht aber es führte alles zum selben Fehler... Dann hatte ich eine kleine Erleuchtung :-) Der Fire TV Stick ist an der "Verlängerung" angeschlossen und diese habe ich weggelassen...

TADA -> FEHLER WEG :-)

Manchmal sind es einfach die kleinen Dingen die zum Erfolg führen....

Vielen Dank an alle :-) Aber wenigstens sind nun alle Kabel neu
Ralf65
Inventar
#4112 erstellt: 05. Mai 2020, 08:38
schön, wenn jetzt alles funktioniert,
dennoch etwas ungewöhnlich, denn bei Übertragungsproblemen erscheint eher kurzfristig die Meldung "kein Signal, überprüfen sie die HDMI Verbindung", als die Einblendung der Auflösung, aber egal...
DFFVB
Ist häufiger hier
#4113 erstellt: 06. Mai 2020, 09:53

Rodger (Beitrag #4069) schrieb:
und WAS wurde da geblockt ?

Solche Programme/Apps melden gerne weit mehr als sinnvoll.


Aufgrund der "Problematik" dass der TV oft tagelang aus ist, und trotzdem feißig sendet, habe ich mal die Kindersicherung im Router aktiviert. Ich muss sagen, ich war extrem überrascht, dass Spotify in drei Tagen ! 50 MegaByte an Daten gesendet hat. Und das obwohl ich Spotify einmal nach Installation getestet habe, das wars... dass Netflix im Sekundentalt funkt nehme ich ja noch irgendwo hin aber Spotifity? Ohen Nutzung? 50 MB sind selbst für Log Files ne fürstliche Menge...
Wolfgang-U
Stammgast
#4114 erstellt: 09. Mai 2020, 14:01
Hallo Leute,
normalerweise schaue ich wenn vorhanden alles in Dolby Vision. z.B. Netfix und Blurays. Seit es von der Telekom 6 Monate Disney+ kostenlos gibt schaue ich das mit der App. Dort sind die DV-Inhalte aber so dunkel das es mich nervt. Ich suche verzweifelt die Einstellung DV zu deaktivieren und find die nicht. Im Action-Menue wird DV angezeigt lässt sich aber nicht ändern.
Kann jemand helfen?

Nachtrag: Habe erfahren das man es gar nicht ausschalten kann 🤬


[Beitrag von Wolfgang-U am 09. Mai 2020, 14:51 bearbeitet]
Aboonis
Ist häufiger hier
#4115 erstellt: 09. Mai 2020, 18:50

Wolfgang-U (Beitrag #4114) schrieb:
Hallo Leute,
normalerweise schaue ich wenn vorhanden alles in Dolby Vision. z.B. Netfix und Blurays. Seit es von der Telekom 6 Monate Disney+ kostenlos gibt schaue ich das mit der App. Dort sind die DV-Inhalte aber so dunkel das es mich nervt. Ich suche verzweifelt die Einstellung DV zu deaktivieren und find die nicht. Im Action-Menue wird DV angezeigt lässt sich aber nicht ändern.
Kann jemand helfen?

Nachtrag: Habe erfahren das man es gar nicht ausschalten kann 🤬


Ganz recht, das wird einem bei vorliegendem DV Signal leider aufgezwungen, was unabhängig von der App ist. Dem kann man nur entgegenwirken, wenn man über externe Geräte schaut, bei denen man aktiv Dolby Vision in den Einstellungen deaktivieren kann, dann wird nämlich HDR10 ausgewählt.
Wolfgang-U
Stammgast
#4116 erstellt: 11. Mai 2020, 15:17
Hallo,
ja, mache ich ja auch so. 😒
DFFVB
Ist häufiger hier
#4117 erstellt: 11. Mai 2020, 16:22
Mal eine sehr grundsätzliche Sache: Von den 100 Hz im TV kann ich mi tsolchen externen Lösungen ja nicht profitieren, weil der HDMI auf 60 hz limtiert, right?
prouuun
Inventar
#4118 erstellt: 11. Mai 2020, 16:56
Du kannst 1080p mit 120Hz zuspielen. 4k@120Hz geht nur nicht da hier die Bandbreite limitiert.
Ralf65
Inventar
#4119 erstellt: 12. Mai 2020, 06:40

DFFVB (Beitrag #4117) schrieb:
Mal eine sehr grundsätzliche Sache: Von den 100 Hz im TV kann ich mi tsolchen externen Lösungen ja nicht profitieren, weil der HDMI auf 60 hz limtiert, right?


das sind unterschiedliche Dinge,
die 100 (120) Hz kommen noch aus der Röhren TV Zeit und beziehen auf die Bildwiederholfrequenz und die seinerzeit angewendete Technik im Bildaufbau, haben dabei aber nichts mit dem Eingassignal und dessen Signal Übertragung zu tun.
Die 100Hz beruhen auf der Verdopplung der hierzulande genutzten Netzfrequenz (50Hz) mit der die Bilder auch früher übertragen wurden,
bei einer 50Hz Wiederholrate hat man mitunter ein flimmern im Bild wahrgenommen, durch die Verdopplung der jeweiligen Bilder in der Darstellung konnte so das Flimmern eliminiert werden, daher sind dies im Grunde auch heute 120Hz Panels, denn in anderen Ländern sind es 60Hz die als Netzfrequenz, bzw. als Übertragungsstandard für das TV Bild zum Einsatz kommen.
Heute, bei der LCD Technik, werden die 100/(120)Hz dazu verwendet, Zwischenbilder einzufügen um die Bewegungsdarstellung zu verbessern, das ist ein TV interner Prozess, somit kann man damit also durchaus auch so profitieren...

Wenn die interne Technik dies unterstützt und die Quelle in der Übertragungskette bereits ein Signal mit 100/(120)Hz Bildern zur Verfügung stellt, dann braucht das Signal nicht mehr intern aufbereitet zu werden, im Grund wäre das dann nochmal ein genereller Vorteil


[Beitrag von Ralf65 am 12. Mai 2020, 08:16 bearbeitet]
DFFVB
Ist häufiger hier
#4120 erstellt: 12. Mai 2020, 15:04
Danke @Ralf65.


Wenn die interne Technik dies unterstützt und die Quelle in der Übertragungskette bereits ein Signal mit 100/(120)Hz Bildern zur Verfügung stellt, dann braucht das Signal nicht mehr intern aufbereitet zu werden, im Grund wäre das dann nochmal ein genereller Vorteil


Also wenn wir von 4K reden, bekomme ich es ja nicht schneller als 60 Hz via HDMI rein. Das ist dann Netzfrequenz, und wird intern verdoppelt. Wie sieht es aus, wenn ich via LAN Kabel udn VLC eine 4K Datei abspiele? Dann werden nativ 100 Hz berechnet? Macht es einen Unterschied?
schups
Inventar
#4121 erstellt: 12. Mai 2020, 16:08
Die ganzen Filme haben doch sowieso nur 24p und Serien maximal 50/60p. Dateien mit einer höheren Hertzzahl gibt es doch gar nicht.
Ralf65
Inventar
#4122 erstellt: 12. Mai 2020, 16:23
um jetzt beim Beispiel des TV Signals (50Hz) zu bleiben, die Verarbeitung bleibt die gleiche, egal ob dieses Signal über den internen Tuner reinkommt, über HDMI (externer Receiver), oder als Stream in Form einer Datei, solange es sich um das gleiche Format handelt
Ralf65
Inventar
#4123 erstellt: 12. Mai 2020, 16:26

schups (Beitrag #4121) schrieb:
Die ganzen Filme haben doch sowieso nur 24p und Serien maximal 50/60p. Dateien mit einer höheren Hertzzahl gibt es doch gar nicht.


natürlich gibt es Dateien mit höherer Wiederholrate, jede moderne Kamera ist mittlerweile in der Lage HFR Shots mit 120p in FullHD z.B. zu erstellen und wenn man noch ein Paar € drauf legt, gibt es dafür dann auch 4K Kameras mit 120p (Blackmagic Pocket 4k / Panasonic GH5)


[Beitrag von Ralf65 am 12. Mai 2020, 16:32 bearbeitet]
schups
Inventar
#4124 erstellt: 12. Mai 2020, 16:32
Ich meine die gängigen Formate aus der Filmindustrie.
Ralf65
Inventar
#4125 erstellt: 12. Mai 2020, 16:34
HFR ist schon ewig ein gängiges Format der Filmindustrie, nur eben nicht im Sektor Unterhaltung
prouuun
Inventar
#4126 erstellt: 12. Mai 2020, 16:42
Gängig bei Filmen sind ja sowieso zu 99,99% 23,976Hz, bei Streamingdiensten kommt nun vermehrt noch 24Hz zum Einsatz. HFR findet bei Filmen aber (leider) keinerlei Anklang. Irgendwo auch verständlich, so sieht man bei Kampfszenen dann schon eher wo die Schläge eben nicht landen und aufwändiges CGI (z.B. Interstellar) bräuchte noch mehr Rechenleistung.


[Beitrag von prouuun am 12. Mai 2020, 16:43 bearbeitet]
Este_WIen
Stammgast
#4127 erstellt: 13. Mai 2020, 18:39
Habe seit kurzem den sony xf9005 in 55zoll.
Ist es möglich dolby vision zu verhindern?
Sobald ich bei netflix oder disney nen film mit dolby vision abspiele schaltet mir das Gerät automatisch in den DV Modus obwohl ich bei videooptionen hdr ausgeschalten habe.
Egal was ich tue er zwingt mich in DV.
Und DV ist einfach nur dunkel. Man sieht keine Details mehr. Einzige kleine Hilfe ist es den Gamma wert komplett nach oben zu fahren - keine ideale lösung

Kann hier jemand bitte helfen? Sonst geht der TV nämlich zurück.

Danke schon mal
prouuun
Inventar
#4128 erstellt: 13. Mai 2020, 18:43
Musst einen externen Zuspieler verwenden, das kannst bei keinem TV so deaktivieren.
Este_WIen
Stammgast
#4129 erstellt: 13. Mai 2020, 18:49
Ist das bekannt dass DV beim. Xf9005 so dunkel ist? Das Format is so nämlich komplett unbrauchbar.

Wieso zwingt der Sony mich in den DV MODUS wenn er dann sie einen unschaubaren Müll produziert?

Sieht DV auf dem. G950 auch so unbrauchbar dunkel aus?
Woern2007
Ist häufiger hier
#4130 erstellt: 13. Mai 2020, 19:22
Hi,

wurde das DV Problem noch nicht per Update behoben? Aktuell gibt es den 65 XF 9005 für 899 zu kaufen. Aber ein zu dunkles Dolby Vision möchte ich dann doch nicht, trotz des Preises.

Gruss
prouuun
Inventar
#4131 erstellt: 13. Mai 2020, 19:36
Einfach ne 2017er Shield als Zuspieler holen und schon hat man kein DV mehr
Rodger
Inventar
#4132 erstellt: 13. Mai 2020, 20:11
also von meinem Standpunkt aus....holt euch den 75"...dann habt ihr kein zu dunkles DV...
wenn ich das immer lese denke ich die Leute sind bekloppt....aber so viele Leute ???
VF-2_John_Banks
Inventar
#4133 erstellt: 13. Mai 2020, 20:27
Ich hatte auch noch kein zu dunkles Dolby Vision.
prouuun
Inventar
#4134 erstellt: 13. Mai 2020, 21:35
Kommt ja vor allem drauf an, wie die Leute das auch schauen. Im hellen Raum ist jegliches HDR zu dunkel.
Mike500
Inventar
#4135 erstellt: 14. Mai 2020, 01:43
Bei DV-Inhalten kannst du ja nicht wie bei HDR10 den "Farbbrillianz"-Regler zur Aufhellung verwenden. Jedoch sollte dort der "Erw. Kontrastverstärker" für eine Aufhellung sorgen können.

Hier die Erklärung, warum HDR/DV-Inhalte oft dunkler erscheinen: http://www.hifi-foru...d=10061&postID=28#28

Gleiche mal deine ganzen Einstellungen mit denen aus meinem Thread ab (Signatur). Es hängt enorm von den Einstellungen ab, wie gut das Bild wird, da kann man viel falsch machen. Ich habe auch einen XF90 und bei mir ist das Dolby Vision von Netflix nicht zu dunkel. Natürlich schaue ich auch nicht im sonnendurchfluteten Zimmer, dafür ist HDR nicht gemacht.


[Beitrag von Mike500 am 14. Mai 2020, 01:44 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#4136 erstellt: 14. Mai 2020, 03:35

Rodger (Beitrag #4132) schrieb:
also von meinem Standpunkt aus....holt euch den 75"...dann habt ihr kein zu dunkles DV...
wenn ich das immer lese denke ich die Leute sind bekloppt....aber so viele Leute ???

Wenn also jemand beim DV schauen auf einem 65" das Bild als zu dunkel empfindet,
(ob dass jetzt wirklich zu dunkel ist oder nur Geschmacksfrage, falsche Erwartung o.ä. lassen wir mal außen vor)
dann wäre laut dir das Bild bei einem 75" plötzlich völlig anders und nicht mehr zu dunkel?

Die 10" machen jetzt angeblich so einen Night and Day Unterschied, wenn sonst alles komplett gleich eingestellt ist? Und wie bitte?
VF-2_John_Banks
Inventar
#4137 erstellt: 14. Mai 2020, 06:56

prouuun (Beitrag #4134) schrieb:
Kommt ja vor allem drauf an, wie die Leute das auch schauen. Im hellen Raum ist jegliches HDR zu dunkel.


Nicht unbedingt. Ich hab auch schon tagsüber DV gekuckt und das ohne Probleme!
prouuun
Inventar
#4138 erstellt: 14. Mai 2020, 07:08
Klar geht das, ohne Probleme aber nicht. Das Bild verliert schlichtweg an Kontrast, ist aber normal im hellen Raum, gut ist es wiederum für Blooming.


[Beitrag von prouuun am 14. Mai 2020, 07:08 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#4139 erstellt: 14. Mai 2020, 12:53
das letzte Android-Update sollte das DV Problem beheben, richtig. hat es aber nicht.

Fakt ist:

DV ist seit Oreo dunkler geworden.
ich habe noch Nougat drauf und habe nicht mit zu dunklem DV zu kämpfen, sondern eher mit teilweise heftigem Blooming. DV Bild bei mir generell zu hell als zu dunkel.

der Tipp mit der Farbbrillanz ist für Oreo Plattform aber korrekt und ein gutes Hilfsmittel.
Este_WIen
Stammgast
#4140 erstellt: 14. Mai 2020, 13:47
Werde es mit der farbbrillianz testen.
Momentan ist es wirkich unbrauchbar. Extreeeem dunkel.
Mike500
Inventar
#4141 erstellt: 14. Mai 2020, 14:25
Entweder "Farbbrillianz" oder "Erw. Kontrastverstärker". Und nicht nur das testen, sondern alle Bildeinstellungen mal anhand meines Threads prüfen. Ich glaube eher, dort liegt der Hund begraben.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4142 erstellt: 14. Mai 2020, 14:51
Die Farbbrillanz funktioniert aber nur bei HDR10. Den Kontrastverstärker würde ich nicht nutzen, weil der dynamisch den Gamma verschiebt und man das teilweise sogar sehen kann.
Mike500
Inventar
#4143 erstellt: 14. Mai 2020, 16:40
Ja genau, so kenne ich es auch. Farbbrillianz zieht bei DV nicht mehr. Bei HDR10 kann man damit das Bild aufhellen, macht dann aber teilweise den HDR-Vorteil wieder zunichte.

Wird alles ab hier im Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=0ujZl2bMsZ8&t=14m55s
Pascal328
Ist häufiger hier
#4144 erstellt: 14. Mai 2020, 21:44
Habe mir den 65er XF gegönnt, den ich Montag abhole. Wie habt ihr die Zuspieler angeschlossen?

Alle Zuspieler (4K Sat Receiver, 4K Fire Stick, BR Player) von AVR (alter Pioneer VSX 521-K)
an ARC HDMI TV, wäre dies richtig so oder besser direkt in TV?

Vielen Dank im Voraus
Este_WIen
Stammgast
#4145 erstellt: 14. Mai 2020, 22:59
Bei mir ist das Lokal dimming extrem Wahrnehmbar.
Von helleren Bild schaltet er 2 bis 3 mal schrittweise im. Sekundentakt runter auf dunkel und danach wieder schrittweise auf hell bei dementsprechendem bildwechsel. Dadurch wird das Bild extrem Unruhig und unangenehm.

Kennt man das Problem oder hat meiner hier speziell einen Fehler? Ist es ein einstellungsproblem?
Ralf65
Inventar
#4146 erstellt: 15. Mai 2020, 06:16

Pascal328 (Beitrag #4144) schrieb:
Habe mir den 65er XF gegönnt, den ich Montag abhole. Wie habt ihr die Zuspieler angeschlossen?
Alle Zuspieler (4K Sat Receiver, 4K Fire Stick, BR Player) von AVR (alter Pioneer VSX 521-K)
an ARC HDMI TV, wäre dies richtig so oder besser direkt in TV?


der Pioneer VSX 521-K ist ja leider schon sehr alt, daher macht es schon mal keinen Sinn darüber irgendwelche 4K Quellen mit dem TV zu verbinden, dazu ist der Pioneer nicht geeignet, einzig den Blu-ray Player (wenn es wirklich nur ein Full HD Gerät ist), den kann man weiterhin am AVR betreiben, die 4K Quellen müssen daher direkt mit dem TV verbunden werden.

am TV müssen bekannterweise auch noch einige Grundeinstellungen vorgenommen werden, damit dieser für die uneingeschränkte 4K Nutzung geeignet ist, daher wie folgt, das HDMI Format umstellen

HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format

bei der Nutzung externer Quellen ist es wichtig am TV eine Anpassung des Overscan vorzunehmen, wenn Quellen in HD (1080p), oder 720p zugespielt werden, also interessant bei der Nutzung des vorhandenen Blu-ray Players bzw. des 4K Sat-Receivers und dem Empfang der ÖR z.B..
Wenn es sich an dem vorhandenen Sat-Receiver einstellen lässt, dann würde ich die Sender jeweils in der Orig. Auflösung ausgeben lassen und dem TV dabei die Skalierung überlassen.
Um den Overscan anzupassen, wie folgt vorgehen.

Während der Wiedergabe einer Blu-ray (1080p) im TV Menu "Bildschirm einstellen" unter dem Menupunkt "Anzeigebereich" den Wert "Vollpixel" auswählen, bei der TV Wiedergabe in 720p (ÖR) den Wert +1 auswählen.
Diese Prozedur muss nur einmalig so gemacht werden.

Snap227


[Beitrag von Ralf65 am 15. Mai 2020, 06:29 bearbeitet]
Este_WIen
Stammgast
#4147 erstellt: 15. Mai 2020, 12:21
"Bei mir ist das Lokal dimming extrem Wahrnehmbar.
Von helleren Bild schaltet er 2 bis 3 mal schrittweise im. Sekundentakt runter auf dunkel und danach wieder schrittweise auf hell bei dementsprechendem bildwechsel. Dadurch wird das Bild extrem Unruhig und unangenehm.

Kennt man das Problem oder hat meiner hier speziell einen Fehler? Ist es ein einstellungsproblem?"

.. Ich glaube mittlerweile nicht mehr dass es unbedingt ein local dimming Problem ist eher dass der TV die gesamt- helligkeit runter und dann beim bildwechsel wieder rauffährt.
Weiss jemand bescheid?
jackb
Ist häufiger hier
#4148 erstellt: 15. Mai 2020, 12:31
Ja, das hatte ich Anfangs auch. Wurde hier im Faden auch schon mal thematisiert.
A/V Sync in den Ton-Optionen ausstellen.

http://www.hifi-foru...609&postID=1730#1730
Este_WIen
Stammgast
#4149 erstellt: 15. Mai 2020, 19:56
Es ist der erw. Kontrastverstärker. Der regelt je nach Helligkeit der Szene bzw kameraeinstellung nach.
Schaltet man den Kontrastverstärker aus kommt es nicht zu diesem Helligkeitsveränderungen (übrigens betrifft es das gesamte Bild) aber dafür verliert das Bild bei dolby vision bzw hdr extremst an Lebendigkeit und Kraft.

Kennt jemand dieses Problem?
killertiger
Inventar
#4150 erstellt: 15. Mai 2020, 20:57
Der Kontrastverstärker gehört IMO komplett ausgeschaltet, wenn man ein natürliches Bild haben will.
Jeder kann den Test mit einem Standbild machen und sehen, wie damit in dunkeln Bildbereichen Details absaufen.
Pascal328
Ist häufiger hier
#4151 erstellt: 15. Mai 2020, 21:12
Vielen Dank Ralf. Montag hole ich ihn ab. Eine Frage noch bzgl. 4K Linux Satreceiver mit Openatv, beides einstellen wenn 1080 vorliegt und dann auf einen Sender mit 720 die andere Einstellung vornehmen? Habe bestimmt noch weitere Fragen
Vielen Dank und ein schönes Wochenende


[Beitrag von Pascal328 am 15. Mai 2020, 21:44 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#4152 erstellt: 15. Mai 2020, 21:23
Noch zu den Einstellungen des XF90 ...

Ich habe immer mit "X-Motion Clarity", sprich bei Klarheit: 1 geschaut. Dachte halt, muss ja gut sein, ist ja nur ein bisschen dunkler, genommen.

Jetzt schaue ich seit 2 Wochen ohne, sprich Klarheit auf: min., und ich finde das Bild DEUTLICH besser!

Ohne BFI ist das Bild viel ruhiger(!), brillanter und strahlender, ohne dass ich wirklich eine Verschlechterung bei der Bewegung sehe.
Selbst wenn es eine gibt, stört sie mich nicht.

Ich habe mittlerweile für mich die absolut beste Einstellung für normales TV über den internen DVBT2 Tuner gefunden.
Ergebnis, das TV Bild sieht aus wie die Wirklichkeit. Wenn ich oft Aufnahmen meiner Stadt sehe, sieht das aus als ob ich da stehen würde.
Farben etc. alles stimmt.

Hier sind sie:
Este_WIen
Stammgast
#4153 erstellt: 16. Mai 2020, 01:40
Dolby vision sieht aber ohne kontrastverstärker nur halb so gut aus leider.
Ralf65
Inventar
#4154 erstellt: 16. Mai 2020, 06:56

Pascal328 (Beitrag #4151) schrieb:
Eine Frage noch bzgl. 4K Linux Satreceiver mit Openatv, beides einstellen wenn 1080 vorliegt und dann auf einen Sender mit 720 die andere Einstellung vornehmen?


nur als Anhaltspunkt wie ich es realisiert habe und meine, damit das beste Ergebnis zu erzielen
bei OpenAtv funktioniert das m.W.n. identisch.

die ÖR Programme (z.B. ARD) lasse ich in der Originalauflösung 720p ausgeben,
die Privaten (z.B. RTL) lasse ich in 1080p ausgeben,
4K, bleibt ebenfalls ohne weitere Bearbeitung

die Einstellung muss für beide Auflösungen separat vorgenommen werden
während Du also ein ÖR Programm schaust, in das Menu gehen und die Einstellung wie beschrieben vornehmen (+1)
danach von mir aus das Menu verlassen.
während ein Sender der Privaten läuft, bzw. während der Wiedergabe einer Blu-ray, in das Menu gehen und wie beschrieben "Vollpixel" auswählen

nachdem die Eingaben im Menu so getätigt worden sind, sollte bei künftigen Wechsel der Quelle (ÖR / Private / Blu-ray) jeweils der zuvor eingetragene Wert zur Auflösung passend vorliegen

Edit.
um die Privaten in HD schauen zu können, ist natürlich ein HD+ Abo Voraussetzung, sonst liegen diese nur in SD vor


[Beitrag von Ralf65 am 16. Mai 2020, 07:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG90 49"
Ralf65 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  163 Beiträge
Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  6464 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118