Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . Letzte |nächste|

Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

+A -A
Autor
Beitrag
Sirchelios
Inventar
#4504 erstellt: 27. Nov 2020, 00:19
Kann jemand bitte meine Frage beantworten #4492

Danke und Gruß
Punisher26
Stammgast
#4505 erstellt: 27. Nov 2020, 00:32
Ist mir bei meinen x94 und zh8 bisher auch nicht geglückt wobei des ne feine Sache wäre...

Ich hab es jetzt so gelöst:

PS5 hängt am 4k120hz Port mit Spiel Einstellungen. Ton per optischen Ausgang an AV Receiver.

UHD-Player, Zidoo Z9S und Telekom Box hängen am AV Receiver. Dieser ist mit zwei Ausgängen an Port 2 und 3 angeschlossen. Port 3 ist SDR Einstellung (Cinema Pro/Anwender) Port 2 ist HDR (Anwender mit Farbbrillanz auf Hoch)

Das ganze habe ich mit meiner Harmony Elite dann programmiert und schon muss ich nur noch HDR und SDR drücken um die Bildmodi zu ändern
Leon7791
Inventar
#4506 erstellt: 27. Nov 2020, 01:00
Dabei müsste Sony nur endlich generell ein Update bringen der separste Hdr und sdr Einstellung ermöglicht. Wieso die das nicht machen verstehe ich nicht.
Alfrederix
Ist häufiger hier
#4507 erstellt: 28. Nov 2020, 20:06
Ich fahre noch immer den original Firmwarestand vom Kauf: 6.5631
Gibt es inzwischen einen triftigen Grund, wegen Bild- oder Tonqualität auf eine/die aktuelle Version upzugraden?

Ich nutze den TV nur als dummes Wiedergabegerät für PS/XBOX/Fire-TV.


[Beitrag von Alfrederix am 29. Nov 2020, 15:01 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4508 erstellt: 28. Nov 2020, 20:07
Der beste Grund ist die bessere Performance des TVs, sowie die aktuellen Sicherheitspatches.
Alfrederix
Ist häufiger hier
#4509 erstellt: 28. Nov 2020, 20:12
Ich denke, das ist bei mir nachrangig, da er nicht ans Netz angeschlossen ist und auch kein TV genutzt wird.


[Beitrag von Alfrederix am 28. Nov 2020, 20:34 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4510 erstellt: 28. Nov 2020, 20:54
Android 9 läuft aber wirklich fix gegenüber dem 7er. Und Verbesserungen beim Bild (Local Dimming usw.) sind oftmals auch dabei. TV kucke ich auch so gut wie nie. Aber auch der Homescreen und die Menüs sind so viel besser mittlerweile.
Alfrederix
Ist häufiger hier
#4511 erstellt: 28. Nov 2020, 20:57
Hatte nur überflogen und gelesen:

Samba daueraktiviert
kein Dolby Vision Bright Modus


[Beitrag von Alfrederix am 28. Nov 2020, 21:03 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4512 erstellt: 28. Nov 2020, 22:37
Samba kannst du komplett deaktivieren, was ich auch gemacht habe.
Und den DV Hell Modus gibt es nur bei den neueren TVs. Der XE93 hat den auch nicht. Was aber auch nicht wirklich ein Problem ist.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 28. Nov 2020, 22:39 bearbeitet]
sebastian1
Stammgast
#4513 erstellt: 29. Nov 2020, 13:03
Hat schon jemand ein Video mit 120fps über den USB Port ausprobiert?
PapaMiraculi
Inventar
#4514 erstellt: 29. Nov 2020, 20:03

Alfrederix (Beitrag #4507) schrieb:

Gibt es inzwischen einen triftigen Grund, wegen Bild- oder Tonqualität auf eine/die aktuelle Version upzugraden?


Das würde mich auch interessieren. Gibt es mit der aktuellsten Version Verbesserung der Bildqualität?


Alfrederix (Beitrag #4511) schrieb:

kein Dolby Vision Bright Modus


Im DV Betrieb Gamma erhöhen ergibt ein Bild bei DV, das dem DV Hell Modus meines LG entspricht (bemessen an der Bildhelligkeit / Gamma).
Alfrederix
Ist häufiger hier
#4515 erstellt: 29. Nov 2020, 21:57
Ohne "Dolby Vision Bright Modus" stellt das Update eine Verschlechterung dar.
Kann man manuell korrigieren, ist trotzdem das Gegenteil von dem, was ich erreichen will


[Beitrag von Alfrederix am 29. Nov 2020, 21:59 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4516 erstellt: 29. Nov 2020, 22:02
Wie kann das eine Verschlechterung sein, wenn DV Hell bei dem TV nie ein Thema war?
killertiger
Inventar
#4517 erstellt: 30. Nov 2020, 00:23
Corona ist eine Erfindung und die neuen Sony Firmware machen meinen Fernseher kaputt.

Ich kann dieses Geunke über die angeblich verschlechternden Firmware langsam nicht mehr hören.
Bei mir wurde nie etwas schlechter, aber oft etwas besser. Gerade Android 9 läuft super.
Alfrederix
Ist häufiger hier
#4518 erstellt: 30. Nov 2020, 08:36
Ich bin verwirrt.
Das Bild wird nach einem Update dunkler, hab ich gelesen.
Das wurde hier bestätigt und mir dann ein manueller Eingriff empfohlen, um das zu kompensieren.

Das ist weder Vorteil, noch Verbesserung, wonach ich explizid gefragt hatte.
Der nächste kommt mit Corona und Firmware, die die Hardware beschädigt.


Irgendwo hört es auf. Das ist das Gegenteil von witzig, sondern "geschmacklos".


[Beitrag von Alfrederix am 30. Nov 2020, 08:40 bearbeitet]
Fabian-1988
Stammgast
#4519 erstellt: 30. Nov 2020, 14:22
Da hier ja auch mal die Frage aufkam, ob der Standby Stromverbrauch weiterhin so katastrophal ist, habe ich seit gestern Abend mal wieder ein Messgerät am TV hängen:
Knapp 33 Watt in 13 Stunden, d.h. etwas unter 3 W/h.

Werde das mal weiter beobachten, aber sieht erst mal nach einer deutlichen Verbesserung (vorher >10 W/h) aus. Ist zwar immer noch zu hoch, aber ich denke damit könnte ich leben, wenn dann immerhin die Harmony funktioniert weil der Strom nicht getrennt wird. Ob das jetzt an Androdi 9 liegt - keine Ahnung.

Automatische Aktualisierung von EPG und Software Update im Standby ist aus.
Warrior_DD
Stammgast
#4520 erstellt: 01. Dez 2020, 02:10
Ich behaupte mal ja ohne es selbst probieren zu können. Die Sony TV leiten eigentlich viele Formate durch.
Nold
Stammgast
#4521 erstellt: 01. Dez 2020, 11:06
Hallo,
ich stimme Alfrederix zu. Nicht jedes Update stellt eine Verbesserung dar. (siehe Dieselskandal )

Zum Stromverbrauch:
Betrifft der erhöhte Stromverbrauch im Standbymodus, nicht alle die, die den Fernseher am Netz haben? Das sind doch die Nachtaktionen, wo Netflix bis zu 5 x online geht.

Die Frage zum neuen Update würde mich auch interessieren, ob ich Netzlos ebenfalls das Samba deaktiviert lassen kann. Ob die Kompatibilität zur Fotobetrachtung über USB besser geworden ist. Etc.

Danke, an diejenigen, die ihre Erfahrungen hier posten.
Fellflugzeug
Stammgast
#4522 erstellt: 01. Dez 2020, 18:21

Alfrederix (Beitrag #4507) schrieb:
Ich fahre noch immer den original Firmwarestand vom Kauf: 6.5631
Gibt es inzwischen einen triftigen Grund, wegen Bild- oder Tonqualität auf eine/die aktuelle Version upzugraden?

Ich nutze den TV nur als dummes Wiedergabegerät für PS/XBOX/Fire-TV.


wie erwähnt, ist die Android-Performance unter Oreo und Pie deutlich besser. muss man zugeben, dass das ein Kriterium und Plus ist.

ABER:
für alle die wie Du und auch ich den Screen als reinen "Monitor" nutzen und somit extern zuspielen lassen, ist die Android Performance kein ausschlaggebender Faktor fürs Update.
DENN:
es steht außer Frage, dass der Bildgesamteindruck ab Oreo bereits etwas weichgezeichneter wurde und nicht mehr so "crisp" und plastisch wie zuvor. zudem ist unter DV Quellen mangels entsprechendem Bright Bildmodus die Darstellung deutlich dunkler als noch unter Nougat (das ich noch drauf habe).
sowohl nachzulesen hier im Forum als auch im Sony Android Forum im Changelog vom Kuschelmonschter.

und das spricht aus meiner Sicht nicht unbedingt für ein Update. zumindest hinsichtlich jener "Monitor"-Nutzer wie Dich und mich.
ich würde es an Deiner Stelle lassen wie es ist. never touch a running system. am Ende bist auch nur noch vom ARC Problem oder nem anderen Bug betroffen (Deep Sleep, Lip-Sync etc.)
Mike500
Inventar
#4523 erstellt: 01. Dez 2020, 18:57
Ich hab das neue Update drauf und das Bild ist genauso gut wie vorher bei mir, auch bei Netflix mit Dolby Vision habe ich jetzt kein dunkleres Bild bemerkt. Man darf auch nicht vergessen, dass die Updates immer neue Sicherheitspatches mitbringen. Das mit "Never touch a running system" hat sich also meist erledigt, wenn auch ein TV kein so lohnendes Angriffsziel wie ein Smartphone darstellt. Aber wenn man mit dem TV auch fleißig das Internet nutzt, dann bin ich schon dafür, die Updates draufzumachen. Klar, wenn er nur als besserer Monitor dient, ist es in der Hinsicht egal.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4524 erstellt: 01. Dez 2020, 20:02
Bei meinen beiden TVs ist das Bild auch nicht dunkler geworden. Beim XE93 wäre mir das sofort aufgefallen, weil er nur einen DV Modus hat. Da fällt mir ein. Ich hatte beim ZF9 den DV Dunkel Modus mal so eingestellt, dass das Bild wie bei DV Hell ausgesehen hat. Eventuell ist die Spitzenhelligkeit messbar niedriger bei Dunkel, aber subjektiv war da kein Unterschied festzustellen. Serien in DV sehen auf dem XE93 gefühlt nicht anders aus als auf dem ZF9 mit DV Hell. Ich hab halt beim XE93 den Gamma nur höher gestellt.
Fellflugzeug
Stammgast
#4525 erstellt: 01. Dez 2020, 20:05
ZF9 und XE93 sind aber auch die Helligkeitsbestien schlechthin. vielleicht nicht ganz fair der Vergleich mit denen

ich sag ja nicht, dass es unbrauchbar dunkel ist, sondern eben dunkler.
er wollte ja wissen, ob es bildtechnisch große Vorteile gibt für nen Update. ich meine nein; lediglich die Performance wird deutlich besser.
killertiger
Inventar
#4526 erstellt: 01. Dez 2020, 20:37

Fellflugzeug (Beitrag #4522) schrieb:

es steht außer Frage, dass der Bildgesamteindruck ab Oreo bereits etwas weichgezeichneter wurde und nicht mehr so "crisp" und plastisch wie zuvor.


Und für diese Behauptung hast du sicher auch wasserdichte Beweise. Oder doch nur was im Internet gelesen?
So wasserdicht wie die unzähligen Ausraster im Internet, dass beim Sony 1000XM3 das ANC schlechter geworden ist nach Firmware Update?
Was war, die Leute waren nur zu dämlich den KH wieder in den ANC Modus zu schalten.
Warrior_DD
Stammgast
#4527 erstellt: 01. Dez 2020, 21:52
Ist Android 9 bei Euch OTA verfügbar oder über USB aufgespielt?
VF-2_John_Banks
Inventar
#4528 erstellt: 01. Dez 2020, 23:05
Über Stick. OTA wird noch dauern.

@Fellflugzeug.
Stimmt schon, die Teile sind schon hell. Obwohl der ZF9 nochmals in einer anderen Liga spielt. Bei dem muss man sogar tagsüber die Helligkeit runter regeln, weil es sonst recht grell ist. So schlimm ist der XE93 bei SDR nicht. Meine Freundin sagt immer, dass der ZF9 eine Taschenlampe ist.
Fellflugzeug
Stammgast
#4529 erstellt: 02. Dez 2020, 16:25
möge der Killertiger die Krallen wieder einziehen und nen Schluck aus der Hopfenkaltschale nehmen

wasserdicht ist gar nix - ich gebe nur die gesammelten "Werke" aus dem Sony Android Forum wieder, in dem ich zur ausgerollten Oreo mitgelesen und mitgeschrieben habe; das Bild ist nicht schlecht - es ist eben nur ein bisschen dunkler, sodass es Vielen aufgefallen ist und Manche stört. hinsichtlich der Verdunkelung des Menüs ist sogar schon gefixt worden. bleibt eben nur noch DV, dass - zumindest bei internen Apps - dunkler ist als vorher
bei Pie ist es, so weit ich weiß, bislang nicht gefixt worden.

und jetzt, fuuummpp

LINK Changelog

EDIT:
hier noch Changelog zu Pie gefunden
LINK Changelog Pie


[Beitrag von Fellflugzeug am 02. Dez 2020, 16:30 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4530 erstellt: 02. Dez 2020, 16:54
Die dunkleren Menüs sind doch gut! Die sehen jetzt so aus wie im HDR Modus und nicht mehr so ausgebleicht.
Fellflugzeug
Stammgast
#4531 erstellt: 02. Dez 2020, 18:21
die meinen nicht die normal dunklen Menüs, sondern die, die damals kaum lesbar waren. also nen bug (der inzwischen behoben ist)
VF-2_John_Banks
Inventar
#4532 erstellt: 02. Dez 2020, 18:59
Achso, ok. Das hatte ich nie.
killertiger
Inventar
#4533 erstellt: 03. Dez 2020, 21:44

Fellflugzeug (Beitrag #4529) schrieb:
.. ich gebe nur die gesammelten "Werke" aus dem Sony Android Forum wieder, ..


Genau, du fast nur durch deine eigene Wahrnehmung gefiltert, irgendwelches Internet Gerede zusammen.
Und zu diesem Sony Foren Gerede, Stichwort angeblich dramatische Firmware Verschlechterung XM3, habe ich ja schon das Beispiel gebracht. Ein Sturm im Wasserglas oder schlicht komplett gar nichts bzw. Einbildung.

Das nenne ich mal Belege für deine weitereichende Aussage, dass angeblich der "Bildeindruck" weichgezeichnet wurde und nicht mehr so "crisp" und plastisch wäre.
Weil ein Menü etwas dunkler wurde, really? Weil beim Spezialfall DV angeblich etwas dunkler sein soll, andere das nicht sehen, "steht außer Frage, dass der Bildeindruck im Arsch ist?
Mein "Bildeindruck" ist null weichgezeichnet und genauso "crisp" und plastisch wie eh und je. Und nu?
Rodger
Inventar
#4534 erstellt: 04. Dez 2020, 00:13
Ich sag dazu nur eins: WARUM muss du anderer Leute Meinung nachplappern?
Du hast doch den TV zu hause oder nicht?! Vertritt doch DEINE Meinung. Die kannste wenigstens auch mit Rückgrat vertreten.
Fragen, ob wir hier dem beispflichten was die da im Sony-Forum erörtert haben, dagegen ist ja mal nichts einzuwänden.
Aber nur weil da Sony am Forum dransteht ist da noch lange nicht alles wahr.
Ich sehe nämlich auch keinerlei Veränderungen, oder wenn....dann sehe ich es nicht. Ich würde eher sagen über die ganzen Updates ist das Blooming und der Schwarzwert besser geworden....aber das kann auch daran liegen, das ich ne Zeit mehr TV im Schlafzimmer aufm XD93 geguckt habe.

Ansonsten....was Sony in the Onboard-Apps betreibt weis ich nicht, ist mir auch egal, da ich dort nichts hochwertiges schaue.
Alles was "wichtig" ist wird bei mir von einem X800 oder der Shield Pro geliefert. Also über HDMI.
DA kann ich dem allgemeinen Tenor klar zustimmen, das die Info-Meldungen unerträglich oft geworden sind und ich es abgeschalten habe.

Aber wie immer bin ich vorsichtig solange ich kein Werksreset gemacht habe....Man weis ja nie, was für überraschungen dabei heraus kommen...leider(!).


/PS: Und nicht vergessen....es kann immer mal vorkommen, das die alten Bildeinstellungen oder Kalibrierung nicht mehr stimmt/passt. Sowas kann auch den persönlichen Eindruck brutal stören und ggf. fährt man dann ohne vorherige Kalibrierung besser.


[Beitrag von Rodger am 04. Dez 2020, 00:20 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#4535 erstellt: 04. Dez 2020, 11:41
weiß gar nicht warum ihr da so empfindlich seid - sagte doch ihr sollt erstmal nen Schluck aus der Pulle nehmen

ich hab lediglich auf die konkrete Nachfrage von @Alfrederix geantwortet, ob es triftige Bild-/Tonverbesserungen gibt, die ein Firmware-Upgrade zum Must Have machen, wenn man den Bravia nur als reinen Monitor für externe Zuspielung nutzt. und genau für diese Punkte gab es über all die Firmware-Updates nach der Auslieferungsfirmware ständig Probleme: während der Oreo Ausrollung gab es immer wieder Bugs mit dem ARC, Dolby Vision (zu dunkel dargestellte Netflix Inhalte der internen App), 4k60p YouTube Content (Ruckler), Amazon Prime HDR Streaming (graue Cinemascope Balken) und ja nach Meinung vieler User auch eine stärke arbeitende Weichzeichnung/Rauschminderung des Grundbildeindrucks. aus meiner Sicht sind das alles Gründe, um bei einem "running system" sich zu fragen, ob man sich an ne neue Firmware rantraut, die evtl. keine Bild-/Tonverbesserung bringt. gerade weil es bei den Bravias keine Möglichkeit zum Downgrade gibt, sondern die einzige Stellschraube der Werksreset ist, der statt des Firmware-Resets ein Zufallsgenerator ist und evtl. Bugs trotzdem beseitigt. @Rodger vollkommen Recht.
Sony selbst bestätigt in seinem Firmware Changelog regelmäßig indirekt die Lösung von Bugs, die vorher in den Foren reklamiert wurden. siehe ARC Bug. das große Oreo Update damals wurde sogar in der Ausrollung offiziell gestoppt, weil es so viele Probleme machte.KLICK

welche Firmware gerade per OTA ausgerollt wird, weiß ich zB gar nicht. ICH nehme stets die OTA Updates als relativ verlässliche Freigaben von Sony an, da sie mit den USB Updates der User aus den USA (dort kommt die Firmware so gut wie immer zuerst) für MEINEN Eindruck ständig ein Troubleshooting am Endkunden vornehmen und dabei schauen ob es läuft oder nicht. da mein TV sowieso relativ aufwändig an der Wand hängt und hinter einer Zwischenwand sämtliche Kabel verdeckt, kann ich sowieso nur auf das OTA zurückgreifen, da ich die USB Ports nicht erst freigrabe. sobald die aktuelle Pie in der OTA Ausrollung ist, werde ich erneut darüber nachdenken das Upgrade zu machen. so lange lese ich weiter die Troubleshooting Berichte auf reddit und der sony android community mit. da gibt es Leute, die mit professionellen Equip mir die ganzen aufwändigen Tests abnehmen wofür ich sehr dankbar bin. gerade weil glaube ICH klar ist, dass viele Kunden den Fernseher einfach hinstellen, einschalten und sich ansonsten nicht mit dem TV und den Einstellungen befassen. erst wenn über ARC zB kein Ton mehr kommt, dann wird mal geschaut, was da eigentlich für ein TV steht und was der so kann und nicht.

darf man doch mal sagen was so seit Auslieferung des XF90 in Oreo und Pie passiert ist oder?
Kumpel hat nen XG95 stehen und ne verhunzte Oreo drauf, bei der der TV den ARC Bug noch hat und der ihm zudem manchmal nachts einfach angeht...mangels Downgrade wartet er jetzt mit dem TV so lange bis er mit der OTA Ausrollung von Pie dran ist und diese Firmware hoffentlich die Bugs beseitigt. ich möcht nicht mit ihm tauschen ihr?

meinetwegen nehme ich zurück, dass es "außer Frage steht", dass der Bildeindruck weichgezeichneter oder nicht mehr so klar wie früher. okay, zugegeben vielleicht etwas arg subjektiv verallgemeinernd von mir. gerade weil durch die Werksresets es bei Euch durchaus geil arbeiten kann.
aber die übrigen Bugs von oben waren definitiv vorhanden in den Firmwares. glaube, da können wir uns drauf einigen. auch darauf, dass es besser ist erstmal in den Foren zu lesen, ob die Firmware überhaupt funzt oder nicht bereits von Sony selbst zurückgezogen wurde. wenn ICH alle Updates selbst auf meinen TV ziehe, kann ich zwar dann offiziell anscheinend mitreden mit eigenen Erfahrungen, bin dann aber evtl. auch selbst am Arsch mit Bugs...toll
Fellflugzeug
Stammgast
#4536 erstellt: 04. Dez 2020, 11:55
ach ja eine Sache noch vergessen:
mein eigener Bildeindruck vom XF90 ist, dass ich ein Panel mit gleichmäßiger Ausleuchtung erwischt habe, ohne DSE oder erwähnenswertes Clouding und ich mit dem Bild echt zufrieden bin. Ton funzt auch. Infoleiste nervt mich allerdings auch. ebenso nervt, dass ich relativ starkes Black Blooming habe, dass logischerweise abends besonders arg zu sehen ist und nicht nur die Cinemascope Balken einstrahlt, sondern auch die Dimming Zones relativ gut erahnen lässt. auch Dolby Vision mag ich (interne Netflix App) nicht wirklich leiden, weil es nur den einen unumgänglichen Bildmodus gibt, DV nicht abschaltbar ist und mein Blooming dort noch schlimme ist. ansonsten hatte ich ne Clipping Thematik in HDR, die ich allerdings mit Forenhilfe lösen konnte. langsames Nougat Android in der Menüführung; aber egal. Meckern auf hohem Niveau aber.
gestern zB Suits Staffel 8 auf Netflix angefangen - das war ne Wucht bildtechnisch. konnte kaum glauben, dass es nur 1080p sein soll.

und jetzt sammer wieder freindlich ge


[Beitrag von Fellflugzeug am 04. Dez 2020, 11:56 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#4537 erstellt: 04. Dez 2020, 17:07
Für mich als Wohnzimmer TV, das immer beleuchtet ist, auch ein sehr guter TV. Im Dunklen sehe ich schon die typischen Probleme der LCDs aber mit Beleuchtung im Raum ist das nicht der Rede wert.

Das Blooming bei DV stört mich allerdings auch mit Beleuchtung im Raum. Das ist wesentlich auffälliger als etwa bei HDR10 oder gar SDR.
Gibt es da Vorschläge um das in Zaum zu halten?
Rodger
Inventar
#4538 erstellt: 05. Dez 2020, 06:18
Nee....Blooming ist bei den Sonys leider recht stark.
Wenn du was dagegen machst, verhunzt du dir das sonst gute Bild.

Steckt teils in der Technologie und teils in der Ideologie, wie Sony die Welt sieht, das es bei Sony im Verhältnis stärker erscheint.
Samsung hat eine andere Ideologie was die Bilddarstellung angeht....die bekämpfen z.B. Blooming und maximieren den Schwarzwert dermaßen, mit den Folgen, das man sich andere Probleme ins Haus holt.


[Beitrag von Rodger am 05. Dez 2020, 06:19 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#4539 erstellt: 13. Dez 2020, 16:44
Weiß jemand wie man auf dem xf90 120hz bzw den 120fps modus der ps5 nutzen kann? Habe die Auflösung der ps5 auf 1080p reduziert aber geht immer noch nicht-.- nutze auch hdmi 2, im optimierten Format.
Mike500
Inventar
#4540 erstellt: 13. Dez 2020, 17:16
1080p/1440p@120 Hz gehen nur, wenn es vom Zuspieler erzwungen wird. Bei der Xbox gibt es dazu einen Trick, keine Ahnung wie man es bei der PS5 machen muss oder ob es geht. Von selber bietet er es dem Zuspieler glaube ich nicht an.
Leon7791
Inventar
#4541 erstellt: 13. Dez 2020, 18:59
Ja habe ja die Ps5 auf 1080p gestellt, daher wundert es mich... hoffentlich melden sich bald welche zu Wort die hinbekommen haben
killertiger
Inventar
#4542 erstellt: 13. Dez 2020, 21:32
Ich kann nur jedem empfehlen der auf Android 9 geupdatet hat, einen Werksreset zu machen.
Es war ja schon vorher einiges besser, aber z.B. die Action Menüs waren immer noch etwas zäh und holprig, nur irgendwie anders zäh also vorher.

Nach dem Werksreset läuft nun alles nochmal flüssiger. Ich finde der Reset ist nun auch intuitiver zu bewerkstelligen denn je.
Er ist nicht mehr unter "Speicher" sondern "Geräteeinstellungen", "zurücksetzen".
Nun der beste XF90 den ich je hatte.
Rodger
Inventar
#4543 erstellt: 13. Dez 2020, 23:00
Wieso in aller Welt sollte irgend ein TV einen nicht weiter standardisierten Modus einem Zuspieler anbieten?
Es wird immer ein Handshake mit anschließendem negotiate gemacht. Um Probleme zu vermeiden wird hier stets der gängige Videomodus gewählt.

Ich habe innerhalb einer Minute 3 Videos gefunden, wie bei einer Playstation 120Hz aktiviert wird.

In der Playstation!!!

Offenbar nicht dort, wo man es vermuten möchte.
Die Playstation schaffte in den Videos gar 4K 120Hz.
Wenn ich das finden kann, wo ich absolut null Interesse daran habe...werden das wohl auch interessierte schaffe.
Mike500
Inventar
#4544 erstellt: 14. Dez 2020, 01:40
Ja genau, man muss es im Zuspieler forcieren. Beim HDMI-Handshake teilt der TV dem Zuspieler seine Fähigkeiten mit. Dort wird der 120 Hz-Modus nicht "angepriesen", so dass man ihn an der PS5 erst forcieren muss. So meine Kenntnis, ohne eine PS5 zu haben. Bei einem XH90 zum Beispiel ist der Modus regulär zur Auswahl, wenn eine entsprechende Konsole dran ist, man muss ihn nicht forcieren.
Leon7791
Inventar
#4545 erstellt: 14. Dez 2020, 03:23

Rodger (Beitrag #4543) schrieb:
Wieso in aller Welt sollte irgend ein TV einen nicht weiter standardisierten Modus einem Zuspieler anbieten?
Es wird immer ein Handshake mit anschließendem negotiate gemacht. Um Probleme zu vermeiden wird hier stets der gängige Videomodus gewählt.

Ich habe innerhalb einer Minute 3 Videos gefunden, wie bei einer Playstation 120Hz aktiviert wird.

In der Playstation!!!

Offenbar nicht dort, wo man es vermuten möchte.
Die Playstation schaffte in den Videos gar 4K 120Hz.
Wenn ich das finden kann, wo ich absolut null Interesse daran habe...werden das wohl auch interessierte schaffe.


Hatte ich alles schon selbst recherchiert bevor ich gefragt habe, dennoch geht es nicht.
SebbiSt
Ist häufiger hier
#4546 erstellt: 14. Dez 2020, 19:44
Du bist dir aber sicher, dass der XF90 120Hz über HDMI kann? Laut technischen Daten kann er das nämlich nicht?
Mike500
Inventar
#4547 erstellt: 14. Dez 2020, 19:55
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900f

1080p @ 60 Hz @ 4:4:4 Yes
1080p @ 120 Hz Yes (forced resolution required)
1440p @ 60 Hz Yes (forced resolution required)
1440p @ 120 Hz Yes (forced resolution required)
4k @ 60 Hz Yes
4k @ 60 Hz @ 4:4:4 Yes
4k @ 120 Hz No
Rodger
Inventar
#4548 erstellt: 14. Dez 2020, 23:24
Ich traue diesen Port-Geschichten der Hersteller nicht.
Ich verstehe nicht, was immer diese Fummelei mit den Ports soll....der eine kann volle Bandbreite der andere nicht. Gescheite Geräte können das auf allen Ports...ich habe das erst bei Sony TVs kennen gelernt.

Ich erinnere mich da auch an Sonys LÜGEN bezüglich seiner Beamer, die ganz böse ans tageslicht kamen, als man dem auf dem Grund ging.
War damals aber noch das Thema, das die keine 18gbps schafften trotz Angaben und Firmware Updates keine Optionen waren.

Auch Lg würde da doch kürzlich böse erwischt, wenn ich mich nicht verlesen habe. Von dem ganzen 8K AVR Desaster wollen wir erst gar nicht anfangen

Lange Rede kurzer Sinn....versuch mal andere Ports...der Port3 an dem AVRs hängen (würden), wenn ichs grade nicht verpeile wäre da mein "go-to-guy".
Auch wurde wiederholt von Kabeln gesprochen. Egal was du da für eine Strippe hast...versuchs mal mit dem Sony beigelegten Kabel.

"Performance Mode" wird aber auch wirklich aktiviert oder kann man das vielleicht nur auswählen ???


Hmmh....soso....was die von Rtings so behaupten....hier ein Ausschnitt aus unserem Handbuch:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

HDMI IN 1/2/3/4 (support 4K resolution, HDCP 2.2-compatible)Video:4096 × 2160p (50, 60 Hz)*1*2, 4096 × 2160p (24 Hz)*1, 3840 × 2160p (50, 60 Hz)*2, 3840 × 2160p (24, 25, 30 Hz), 1080p (30, 50, 60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i, 480p, 480i, PC Formats*3*1 When 4096 × 2160p is input and [Wide mode] is set to [Normal], the resolution is displayed as 3840 × 2160p. To display 4096 × 2160p, set [Wide mode] setting to [Full 1] or [Full 2].*2 HDMI IN 2/3 only. To support 18 Gbps, set [HDMI signal format] to [Enhanced format].*3 Refer to the Help Guide for details.


Ich würde vorschlagen...der Fragensteller sollte sich besser mal direkt bei Sony melden, ob der TV evtl. durch Software Updates wirklich in die Lage versetzt wurde 1080p 120hz zu bringen.

Wohlmöglich kann sich Leon noch alle Haare einzeln rausreißen beim Versuch es hinzubekommen und es geht garnicht wirklich.


[Beitrag von Rodger am 14. Dez 2020, 23:34 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#4549 erstellt: 14. Dez 2020, 23:55

Rodger (Beitrag #4548) schrieb:
.. Ich erinnere mich da auch an Sonys LÜGEN bezüglich seiner Beamer, die ganz böse ans tageslicht kamen, ...

Wäre schön wenn du deine geschrienen Diffamierungen mal endlich mit handfesten Belegen bzw. Links unterfüttern würdest.
Lüge ist immerhin so definiert:

falsche Aussage, die bewusst gemacht wird und jemanden täuschen soll

Und Sachen wie: wenn ich mich nicht verlesen habe ist angesichts solcher Anschuldigungen einfach nur billig.
Leon7791
Inventar
#4550 erstellt: 15. Dez 2020, 00:55
Danke euch, ich werde noch weiter probieren. Der TV kann das und wurde von hdtv.test und Digitalfernsehnde in kombination mit nem pc auch geschafft. Den Sonysupport anzuschreiben ist eh Zeitverschwendung, man bekommt von den eh nur einfache Antworten zu einfachen Fällen, das hier würde die nur überfordern
Leon7791
Inventar
#4551 erstellt: 15. Dez 2020, 01:34
Kleines Update zur 120hz Sache:

Auf der Xbox Series X funktioniert es wenn man die Ausgabe auf HDMI stellt und 1080p als Auflösung. Da die PS5 diese Option nicht besitzt, ist dass das Problem. Wie in eingen Foren gelesen habe, liegt es daran das die PS5 die technischen informationen des TVs liest. Anscheinend hat Sony diese Informstion mit 120hz nicht im EDID eingefügt obwohl der TV das ja kann. Daher braucht man Quellgeräte die 1080p und 120hz quasi forcen können.
Aboonis
Ist häufiger hier
#4552 erstellt: 15. Dez 2020, 01:55
Macht es denn überhaupt Sinn, den TV mit 1080/120 zu betreiben? Soll der Inputlag bei 4K nicht geringer sein, oder wird das durch 120Hz wieder verringert?

Ich hatte auch schonmal die Tage probiert, ob das mit der Xbox One S ebenfalls funktioniert, aber als ich HDMI statt Automatisch gewählt habe, wurde das Bild ganz ganz ganz klein, war sehr komisch. Kann natürlich auch daran liegen, dass ein Denon AVR X1500H zwischengeschaltet ist, aber mit fake 4K und 60Hz kann ich auch leben.
Leon7791
Inventar
#4553 erstellt: 15. Dez 2020, 05:23
Nein du musst auf hdmi gehen, das Bild wird zwar trotzdem klein eingestellt, auch auf 1080p, aber als ich dann 1440p wählen wollte, meinte die xbox das unterstütz mein display nicht und fragt mich dann ob ich die empfohlene Einstellung wählen will. Wenn man das macht, hat man 1080p und wieder Vollbild. Der Inputlag liegt bei 1080p und 120hz laut rtings bei 13ms(24ms bei 4k 60hz).Allerdings kann ich 120hz beim xf90 nicht empfehlen. Hab bei call of duty warzone echt üble Ruckler mit 120fps. Ich schätze mal das liegt daran das wir kein vrr haben und es keine 120hz konstant sind


[Beitrag von Leon7791 am 15. Dez 2020, 05:29 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#4554 erstellt: 17. Dez 2020, 19:11
kann mal jemand der das Firmware Update über die Automatische Aktualisierung gezogen hat (OTA Update) sagen, welche Firmware-Version er dabei erhalten hat? ob Oreo oder Pie würde mir schon reichen. anscheinend weiß ja nicht mal Sony selbst welche Version in der Ausrollung ist
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG90 49"
Ralf65 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  163 Beiträge
Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  6464 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574