Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 Letzte |nächste|

Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

+A -A
Autor
Beitrag
bavaro
Ist häufiger hier
#4704 erstellt: 13. Dez 2021, 21:01
Zum Thema Fernbedienung:
Bei mir war das IR-Empfangsmodul am TV defekt. Erst auf Garantie von Sony eine neue FB Schicken lassen keine Besserung. TV lies sich nur noch aus ca. 1Meter Entfernung bedienen. Dann noch eine FB vom Nachfolger TV bestellt,keine Besserung. IR Modul am TV wurde schließlich nach ewigem hin und her mit Sony Support auf Garantie gewechselt.
Yasuni1
Stammgast
#4705 erstellt: 13. Dez 2021, 22:37
Darf ich fragen woher du die Fernbedienung vom Nachfolger Modell hast?
Ist das die aus Alu?
Möchte mir nämlich auch das neue Modell zulegen da mir dieses Plastik Gedöns langsam auf die Nerven geht, es kanckst überall.
bavaro
Ist häufiger hier
#4706 erstellt: 13. Dez 2021, 22:47
Von ebay, liegt super in der Hand und lsst sich super bedienen.
Modell: RMF-TX611E
z.B.
https://www.ebay.de/...f:g:l-MAAOSwTvlhH7Ya
Yasuni1
Stammgast
#4707 erstellt: 13. Dez 2021, 22:53
Genau die meinte ich, cool danke dir 👍
Ich denke Mal das sich das Update definitiv lohnt.
Könnte man die nicht bei einen Garantiefall auch von Sony beziehen?
bavaro
Ist häufiger hier
#4708 erstellt: 13. Dez 2021, 23:07
Keine Ahnung, aber für mich hat sich das Update gelohnt
Lonex
Stammgast
#4709 erstellt: 14. Dez 2021, 01:08
Hier gibts die Fernbedienung um einiges günstiger: https://www.remote-c...mote-control-p-11000
bavaro
Ist häufiger hier
#4710 erstellt: 14. Dez 2021, 13:59
Hat jemand das Android 9 Update installiert und kann es empfehlen?
Yasuni1
Stammgast
#4711 erstellt: 14. Dez 2021, 16:16

bavaro (Beitrag #4708) schrieb:
Keine Ahnung, aber für mich hat sich das Update gelohnt


Ich habe mir die Fernbedienung noch Mal angeschaut bei der neuen fehlen paar Tasten die meine alte hat oder sind die nur anders belegt?
Z.b. in der Mitte der Ring wo ist bei der neuen die Action Menü Taste?
Titel vor und zurück ist wohl auch entfallen gibt nur noch Spulen?
Und kann man die Fernbedienung dann auch per Bluetooth bedienen ohne auf den Fernseher zielen zu müssen?

@bavaro ich hab Android 9 drauf und bin zufrieden. War auch zur Anfangszeit sehr zurück haltent
was Updates betraf aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so streng.
Irgendwann braucht man ja wieder Abwechslung und ich war einerseits auch wegen meinen Garantiefällen gezwungen die Updates durchzuführen.
Die neue Firmware wirkt halt etwas farbenfroher oder verspielter und nicht so trocken.
Ich find's gut.


[Beitrag von Yasuni1 am 14. Dez 2021, 16:23 bearbeitet]
bavaro
Ist häufiger hier
#4712 erstellt: 14. Dez 2021, 17:58
Bluetooth nutze ich nicht ,Aktionmenü ist anders belegt, Titel vor und zurück weis ich nicht genau
http://www.hifi-forum.de/viewthread-314-231.html
Yasuni1
Stammgast
#4713 erstellt: 16. Dez 2021, 23:27
Hab Mal die Fernbedienung für 39,90€ als B-Ware bestellt für den Preis kann man
denke ich nicht mekern. Werde berichten 👍
bavaro
Ist häufiger hier
#4714 erstellt: 16. Dez 2021, 23:47
Originale von Sony? Achte darauf das die 611e Tastaturbeleuchtung hat


[Beitrag von bavaro am 16. Dez 2021, 23:48 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#4715 erstellt: 16. Dez 2021, 23:50
Ja, ist die originale mit Beleuchtung RMF-TX611E
bin Mal gespannt wie die sich macht.
piobla
Inventar
#4716 erstellt: 17. Dez 2021, 19:43
So Leute,
da ich wohl mit meinem Soundbar-Problem recht alleine war, habe ich mir in der Bucht mal einen dieser CEC-HDMI-Unterdrücker geholt und dieser hat das Problem meiner "Verkabelung" tatsächlich gelöst. Den CEC an meinen HDMI-Splitter out zum TV dazwischen geklemmt und nun erkennt der TV nur noch HDMI 3 als CEC/ARC Anschluss und die Soundbar reagiert wieder wie früher... Keine unnötigen Reboots und erst recht keine unnötige Rücksetzung des TVs... Puh bin froh, dass es nur das war und mein Resümee bleibt... wünschenswert wäre ein TV, wo man die CEC Steuerung separat pro HDMI Anschluss an- bzw. ausschalten könnte.
VG


[Beitrag von piobla am 17. Dez 2021, 19:45 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#4717 erstellt: 20. Dez 2021, 19:21
So Freunde endlich ist die Fernbedienung angekommen und ich bin echt extrem begeistert!
Ich bereue es das ich die nicht schon viel früher geholt habe, was hab ich mir die ganze Zeit mit der alten angetan.
Ich danke euch viel mals für die hilfreichen Infos.
Die liegt richtig gut in der Hand sieht sehr edel aus wiegt auch etwas mehr und endlich kein Doppel Ring!!! Und dazu noch die Beleuchtung mit dem Bewegungssensor einfach nur genial!
Und das die viel schneller als die alte ist kann ich definitiv bestätigen, diese Fernbedienung reagiert viel besser auf Befehle.
Einrichtung ging ohne Probleme Sprachsteuerung geht auch und Bluetooth funktioniert einwandfrei, endlich nicht mehr
um die Kinder herum Zielen!

Wie ich schon sagte, habe ich ja für einen sehr guten Kurs eine B-Ware bestellt, ganz ehrlich das Teil sieht aus wie neu und war original verpackt keine Macken nix.

IMG_20211220_160648 IMG_20211220_161046


[Beitrag von Yasuni1 am 20. Dez 2021, 20:09 bearbeitet]
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#4718 erstellt: 02. Jan 2022, 05:17
Folgendes fiel mir am Bild auf:
Bei Harry Potter und die Kammer des Schreckens in der Szene in der Hermine als Katze zu sehen ist (1:25:27 - 1:25:33 in der längeren Fassung die es u. a. bei Netflix gibt, 1:21:56 - 1:22:02 in der gekürzten Fassung auf Sky, auf Amazon Prime gibt es beide Fassungen) ist die Helligkeit des Bildes im Bereich der Höhe ihrer Augen anders als im Rest des Bildes. Liegt das an der im Film verwendeten Tricktechnik oder am XF90?
Bitte schaut mal kurz rein, es bereitet mir schlaflose Nächte.


[Beitrag von Metal_Nerd am 02. Jan 2022, 05:31 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#4719 erstellt: 23. Jan 2022, 12:34
Mein Temperatur Einstellungsproblem konnte seitens Sony und dem Techniker nicht gelöst werden bekomme nächste Woche wieder ein neues Mainboard zum 3. mal!
bavaro
Ist häufiger hier
#4720 erstellt: 23. Jan 2022, 17:58
Welches Temperatur Einstellungsproblem?
Yasuni1
Stammgast
#4721 erstellt: 23. Jan 2022, 18:10
Ich kann seit dem ersten Mainboard tausch nicht mehr die Farbtemperatur in den Bildeinstellungen ändern.
PapaMiraculi
Inventar
#4722 erstellt: 24. Jan 2022, 20:58
Gibt es eine Möglichkeit den TV neu zu starten ohne den Netzstecker ziehen zu müssen? Einen physischen Ein/Aus-Schalter hat der XF90 ja nicht, nur diese drei Knöpfchen links.
Das Betriebssystem hängt sich ja doch manchmal auf, sehr zu meinem Leidwesen, weil ich dann das ganze Lowboard verschieben muss um an den Stecker zu kommen.
Ralf65
Inventar
#4723 erstellt: 24. Jan 2022, 21:05
"Power Taste drücken und halten" bis der TV neu startet
HIFI_NARR
Inventar
#4724 erstellt: 24. Jan 2022, 22:42
Servus,

bin ich also nicht der einzige mit dem Problem?

Manchmal hängt das System ein paar Minuten (bis zu 10-15min) mit etwas Glück reicht über die FB aus und einschalten und es geht sofort und manchmal muss ich den Stecker ziehen und auch ein paar Minuten warten.
Kann man das als normal verbuchen?
Ralf65
Inventar
#4725 erstellt: 25. Jan 2022, 07:41
Nein, ein derartiges Verhalten kann man nicht als Normal ansehen.
HIFI_NARR
Inventar
#4726 erstellt: 25. Jan 2022, 07:58
Das Problem tritt wenn dann nur nachdem Standby auf , ich stehe natürlich nicht mit der Stoppuhr daneben.
Mal ist es einmal in der Woche mal einmal im Monat.

Fängt normal so an das es nachdem einschalten paar Minuten dauert bis ein Bild kommt. Entweder funktioniert es dann über die FB mit aus und einschalten oder der Stecker muss gezogen werden

Besser oder Schrottreif?
Ralf65
Inventar
#4727 erstellt: 25. Jan 2022, 08:51
Hast Du ungenutzte Dienste im Menu deaktiviert, dazu gab es mal ein Paar Infos wie "Speed up Android TV" (oder so ähnlich) von HDTVtest z.B.
ansonsten vielleicht mal, wie es andere auch machen, den TV am Abend komplett vom Netz nehmen (abschaltbare Steckdose)
HIFI_NARR
Inventar
#4728 erstellt: 25. Jan 2022, 14:07
Das muss ich checken, was sollte deaktiviert sein?

Ist das aber ein generelles Problem bei den Androiden das die sich gerne beim starten aufhängen?
Ralf65
Inventar
#4729 erstellt: 25. Jan 2022, 14:24
ich weiß jetzt nicht genau, in wie weit die diversen Updates Einfluss auf den Zugang zu den Diensten, bzw. die Optik dessen hatten,
einen älteren Hinweis dazu findest Du z.B. HIER, einen aktuellen z.B. HIER
Yasuni1
Stammgast
#4730 erstellt: 25. Jan 2022, 19:48
So Freunde heute kamen 2 Techniker von sc Baumeister und ein Techniker von Sony selber raus um sich das Problem vor Ort anzuschauen. Fehler konnte nachvollzogen werden die Farbtemperatur lässt sich nach wie vor nicht ändern.
Die netten Leute von SC Baumeister hatten schon das 3. Mainboard mitgebracht

Aber der Austausch war nicht nötig denn der Sony Experte hat über ein TCON Service Menü 3 TCON Kommunikation Optionen eingeschaltet die bei mir tatsächlich deaktiviert waren! Wer weiß was sonst noch alles nicht ging was mir aber nicht aufgefallen ist aber jetzt kann ich endlich wieder die Farbtemperatur einstellen nach 2 Jahren ihr glaubt nicht was das für ein Gefühl ist auch für die Augen. Diese kalte bläuliche Ton war echt nicht schön.

Es ist tatsächlich so daß es bisher ein Einzelfall war und die dieses Problem noch nie hatten! Der Sony Techniker hatte die Vermutung daß es mit dem TCON zu tun hat und es lag tatsächlich daran, nur eine Einstellungssache! Man lernt immer neu dazu Leute.
Meine Frage weiß eventuell jemand wie man in dieses Menü reinkommt?
Ich meine nicht das Service Menü mit i+ 5 vol+ Power-On der war wo anders drin, da stand irgendwas mit TCON to ??? Bei fragezeichen stand was konnte es aber nicht erkennen.

Auf jeden Fall bin ich nun froh daß es geklappt hat und ich weiß nun woran es gelegen hat.
Das gibt bestimmt einen Service Eintrag bei Sony für die nächsten Kunden die das selbe Problem beanstanden.

Auch für die jenigen die ein Mainboard tausch bekommen haben testet es einfach mal für euch, ob das mit der Farbtemperatur Einstellung einwandfrei funktioniert. Kann mir vorstellen daß viele es gar nicht Mal wissen! Bleibt gesund
Ralf65
Inventar
#4731 erstellt: 25. Jan 2022, 20:55
meinst Du vielleicht

0. SoC to T-con
1. T-con to SoC
2. No action

TCon


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jan 2022, 20:59 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#4732 erstellt: 25. Jan 2022, 21:03
Ja genau das war es danke. Hab jetzt geschaut dieses Menü gibt's doch im Service Menü dachte es wäre tatsächlich ein anderes Menü wo der rein gegangen ist. Sorry mein Fehler. Richtig die 3 punkte hat er geändert und jetzt funktioniert alles wie es soll 👍 2 Jahre hat mich das Thema beschäftigt 🤦
HIFI_NARR
Inventar
#4733 erstellt: 25. Jan 2022, 21:32
Wie äußern sich die Standby Probleme bei euch?

Auch das am Folgetag eventuell kein Bild kommt bzw es eine Zeitlang dauert?
Nicht immer aber manchmal?
Yasuni1
Stammgast
#4734 erstellt: 25. Jan 2022, 23:44
Also meiner ist immer im Standby seit dem ich den hab und bisher keine Probleme gehabt beim Aufwachen.
Ich muss dazu sagen das ich keine unnötigen Apps oder Spiele oder sonst was habe nur das nötigste wie Netflix Prime und so
und ich lösche auch regelmäßig mal den Cache Speicher unter den Einstellungen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4735 erstellt: 26. Jan 2022, 08:49
Warum lasst ihr eure TVs über Nacht überhaupt am Strom? Einen LCD kann man ja sorgenfrei komplett abschalten! Zudem: "Jeder Boot tut gut."
Yasuni1
Stammgast
#4736 erstellt: 26. Jan 2022, 10:03
Um ehrlich zu sein dauert mir der Boot Vorgang zu lange mein Handy oder Tablet schalte ich ja auch nicht immer wieder aus die sind von Tag 1 immer an 😅
VF-2_John_Banks
Inventar
#4737 erstellt: 26. Jan 2022, 10:08
Dauert zu lange? Nach ca. 1 Minute kannst du die Kiste einschalten! Ich mach das immer wenn ich nach Hause komme. Schalte die Steckdose an und ziehe mich weiter aus. Wenn ich wieder ins Zimmer komme geht der TV sofort an. Easy Peasy.
Yasuni1
Stammgast
#4738 erstellt: 27. Jan 2022, 18:11
Mahlzeit gibt es einen Trick womit man den Dualshock Controller von der ps4
mit dem Fernseher verbinden und auch benutzen kann?
Ich hab mal gehört gehabt das diese Funktion seitens Sony eingestellt wurde kann man das eventuell über den Service Mode oder einer App wieder aktivieren?
Lonex
Stammgast
#4739 erstellt: 28. Jan 2022, 13:13
https://www.youtube.com/watch?v=_VcPDjpL26E

Ich mache das auch so und kann dann gemütlich Steam Games über die App am TV daddeln
Yasuni1
Stammgast
#4740 erstellt: 28. Jan 2022, 21:30
Kannst du denn den Fernseher mit dem Dualshock bedienen?
Weil bei mir geht gar nix, kann den Controller via Bluetooth verbinden aber das war's dann auch. Kann nix steuern. Ich verstehe das nicht.
Lonex
Stammgast
#4741 erstellt: 28. Jan 2022, 22:36
Ja das geht, habe einen AF9 mit aktueller Firmware.
Yasuni1
Stammgast
#4742 erstellt: 28. Jan 2022, 23:10
Ok ich habe ein XF90 Modell sollte aber trotzdem nicht daran liegen.
Vielleicht kann das ja jemand anderes mal testen und berichten der den selben Fernseher wie ich hat.
Welche Firmware hast du denn drauf? Irgendwie kotz mich das voll an das es bei mir nicht funktioniert! Und ich habe es mit beiden DS4 Versionen getestet mit V1 und V2.
Lonex
Stammgast
#4743 erstellt: 29. Jan 2022, 02:45
Ich behaupte jetzt mal dass das Modell egal ist, denn an meinem vorherigen XE93, der XE85 meiner Ex hat es auch funktioniert.
Meine Software auf dem AF9 ist diese hier:https://www.sony.de/...f9/software/00267389
Dualshock 4 V1 und V2 sowie mein Dualsense gehen ohne Probleme.

Wann hast du denn den letzten Werksreset gemacht und welche Firmware hast du drauf?
Yasuni1
Stammgast
#4744 erstellt: 29. Jan 2022, 03:32
Ich hab vor paar Wochen neues Mainboard bekommen also alles frisch und aktuellste Version drauf 6.7165 und ich meine das es früher tatsächlich ging kann mich aber schwer daran erinnern da es schon paar Jahre her ist wo ich das letzte Mal den Kontrolleur verbunden habe.
manni5000
Ist häufiger hier
#4745 erstellt: 29. Jan 2022, 12:05

Ralf65 (Beitrag #4731) schrieb:
meinst Du vielleicht

0. SoC to T-con
1. T-con to SoC
2. No action

TCon

Hallo, habe auch das Problem mit der Farbtemperatur.
Gestern wurde wegen dem bekannten Problem mit dem CI+ Modul das Mainboard getauscht. Jetzt sieht man zwischen warm,neutral und kalt keinen Unterschied mehr.
Vor dem Mainboardtausch hat es noch funktioniert.
Hab jetzt mal im Servicemenu nachgeschaut und das steht bei bei den drei Positionen auf
"No action" . Habe es auf "SoC to T-con" geändert . Aber ich weiß nicht wie man das speichert. Kannst du mir helfen?
Viele Grüße
Manfred
Lonex
Stammgast
#4746 erstellt: 29. Jan 2022, 12:27
Moin,

dann probier doch mal ein WWerksreset aus. Vllt hilft das und beseitigt Probleme
manni5000
Ist häufiger hier
#4747 erstellt: 29. Jan 2022, 13:33
Bräuchte dringend eure Hilfe.
Weiß jemand wie man eine Änderung im Servicemenu speichert?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Manfred
Ralf65
Inventar
#4748 erstellt: 29. Jan 2022, 13:41
ohne Gewähr

# Using the remote control:
# Turn the TV off.
# Press {DISPLAY} {5} {VOL+} {POWER ON} buttons.
or
Press {DISPLAY} {5} {POWER ON} buttons.
# The Service Menu will be displayed.
# Use numbers {1} and {4} to select the item to adjust.
# Use numbers {3} and {6} to adjust the value of the data.
# Press {MUTE} then {ENTER} to save new settings.
# The words "WRITE" in red will show up in the upper right corner if saved.
# Turn the TV off to exit the service menu.
Back to top

schau mal ins Service Manual, müsste eigentlich bei den Modellen identisch sein, von daher zum XE90


[Beitrag von Ralf65 am 29. Jan 2022, 13:50 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#4749 erstellt: 29. Jan 2022, 13:51
Echt schade das die Service Techniker das nicht kontrolliert und sofort eingestellt haben hätte eigentlich gedacht das sie nun eine Arbeitsanweisung dafür hätten.
So wie es aussieht häuft sich das Problem nun, hast du auch ein 75 Zoll?
Die Techniker sagten nämlich daß es bei kleineren Modellen nie aufgetreten sei.
Ich habe eben bei mir mal geschaut und es steht wiederunter allen 3 Punkten "No Action"? @Ralf65 ist das normal das die Werte sich im Servicemenü wieder Zurücksetzen, die Farbtemperatur geht aber nach wie vor ohne Probleme.
Weil wollte meine Einstellungen hier reinschreiben weiß aber nicht mehr wie die Reihenfolge war.
manni5000
Ist häufiger hier
#4750 erstellt: 29. Jan 2022, 13:55
Mute ist stumm Taste aber welche ist die enter Taste?
Yasuni1
Stammgast
#4751 erstellt: 29. Jan 2022, 14:18
Enter ist die mittlere taste im Kreis.
@Ralf65 kannst du mir vielleicht deine Bluetooth Einstellungen im Servicemenü sagen zum Vergleich, vielleicht muss da auch was geändert werden damit ich mein Dualshock Controller benutze kann?


[Beitrag von Yasuni1 am 29. Jan 2022, 14:20 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4752 erstellt: 29. Jan 2022, 14:31
muss ich leider passen, da nicht vor Ort
PapaMiraculi
Inventar
#4753 erstellt: 29. Jan 2022, 14:59

Ralf65 (Beitrag #4723) schrieb:
"Power Taste drücken und halten" bis der TV neu startet


Der TV hat sich schon wieder aufgehängt, das zweite Mal diese Woche!
Welche ist denn die Power Taste?
Der TV hat ja nur diese drei Knöpfchen links hinten unter den Anschlüssen und keine weiteren Tasten von denen ich weiß.
Keiner der Knöpfe hat bei drücken und (auch langem) halten einen Neustart ausgelöst. Ich musste wieder die ganze TV Wand vorrücken um auszustecken.
Das stört mich wirklich ungemein.
manni5000
Ist häufiger hier
#4754 erstellt: 29. Jan 2022, 15:10

Yasuni1 (Beitrag #4749) schrieb:
Echt schade das die Service Techniker das nicht kontrolliert und sofort eingestellt haben hätte eigentlich gedacht das sie nun eine Arbeitsanweisung dafür hätten.
So wie es aussieht häuft sich das Problem nun, hast du auch ein 75 Zoll?


Habe den 75x90j und genau das gleiche Problem wie du es hattest. Nach dem Mainboardtausch wegen Bildstörungen mit eingesteckten Ci+Modul hab ich jetzt das Problem mit der Farbtemperatureinstellung.
Aber wenn du jetzt sagst das bei dir jetzt auch wieder "No action" bei drei Punkten steht dann weiß ich auch nicht mehr weiter .
Werd wohl wieder Sony kontaktieren und fragen wegen einem Technikertermin.
Grüße Manfred
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG90 49"
Ralf65 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  163 Beiträge
Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  6463 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.658