Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
zukosan
Hat sich gelöscht
#1601 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:12

Mike500 (Beitrag #1596) schrieb:
Meine Posts überlesen? Paneltausch wird zu 99% nichts bringen wegen des AMP-Problems!

http://www.hifi-foru...346&postID=8568#8568


Dass der Fehler aber rein mit der AMP-Technik zu tun hat, kann aber definitiv nicht sein. Was ich eher denke, dass es daran liegt, dass zwei verschiedene Mainboard Varianten im 9590er verbaut werden. Meine, die den Fehler nicht haben, habe das gleiche. Genauso wie die 3, welche bei mir zur Rep waren alle drei das gleiche, aber ein anderes als meine beiden. Da liegt es SEHR nahe, dass es am Mainboard liegt. Wobei die 3 mit dem Fehler alle 65er waren und meine beiden 78er. Samsung hat meine Anfrage leider wie so oft, nicht beantwortet, ob im 78er allgemein andere Mainboards verbaut werden. Vielleicht weiß da hier jemand mehr darüber. Rein technisch gesehen, wären nämlich beide Boards für beide Bildgrößen 100% nutzbar.

Denn meine privaten hatten beide dieses Problem nicht. Und dann hätte ich es SOFORT zurückgegeben. Artefakte solcher Art sind für mich zu 100% nicht akzeptabel. Und ein Bild ohne AMP erzeugt bei mir Würgereiz.

Lustigerweise war das beim JS9590 ähnlich bzgl. der Artefakte.

Mike, hast du beim JS damals irgendwas in Richtung Mainboards mal mitbekommen?


[Beitrag von zukosan am 21. Mrz 2017, 19:13 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#1602 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:31

Heimkineast (Beitrag #1600) schrieb:
Du solltest es zumindest versuchen oder dir bestätigen lassen, dass der Paneltausch auch zum gewünschten Ergebnis und nicht zu einer Verschlimmbesserung führt. Das ist dein gutes Recht. Verweise ggf. auf die Erfahrungen hier im Forum mit ähnlichen erfolglosen Reparaturversuchen. Die Service Firma sollte ebenfalls in die Pflicht genommen werden und bestätigen, dass ein Paneltausch bei deinem Problem in der Vergangenheit bereits erfolgreich war.

Leider kann ich bei dem Techniker Termin nicht Anwesend sein weil ich Arbeiten muss meine Frau wird nur da sein, der Paneltausch schien aber schon beschlossene Sache gewesen zu sein als ich den Termin bekam. Wenn nach Tausch die Probleme nicht besser sind oder eventuell noch schlechter werden ich Samsung direkt wieder kontaktieren.
Heimkineast
Stammgast
#1603 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:42
@ zukosan
Da die 78er KS Modelle anscheinend andere Panels mit anderer Pixelanordnung haben (s. Testvidei digitalfernsehen) liegt es wohl nahe dass die Ansteuerung wohl auch anders ist als beim 65er. Zumindest wird die Mainboard Software eine andere sein.

@ Micha
Der Punkt ist, dass du es dir VOR der Reparatur bestätigen lässt. Ansonsten bei Unsicherheit auf Kompletttausch bestehen.
Micha68307
Stammgast
#1604 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:47

Heimkineast (Beitrag #1603) schrieb:
@ zukosan
Da die 78er KS Modelle anscheinend andere Panels mit anderer Pixelanordnung haben (s. Testvidei digitalfernsehen) liegt es wohl nahe dass die Ansteuerung wohl auch anders ist als beim 65er. Zumindest wird die Mainboard Software eine andere sein.

@ Micha
Der Punkt ist, dass du es dir VOR der Reparatur bestätigen lässt. Ansonsten bei Unsicherheit auf Kompletttausch bestehen.

Ok dann werde ich Samsung nochmal anschreiben mal sehen was ich von denen als Antwort bekomme.
Gonk92
Neuling
#1605 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:48
Vorab danke für zukosans Beitrag, knappe 7€ und das Problem war gelöst. Mein Mitleid an alle die am Panel- oder Mainbordtauschen sind, diesen ganzen Prozess habe ich mit meinem Vorgänger TV UE65Ju7090 durchgemacht und habe am Ende nach langer Diskussion mit dem rotem Elektronikriesen trotz bestehender Erstattungsnummer von Samsung mein Geld zurückerhalten.


Edit nach 10 Minuten: Blinken ist wieder da sogar sehr extrem. Als ob das Bild Probleme hätte sich auf dem TV zu halten... fängt erst gemächlich an und wird dann immer heftiger teilweise eie Aufblitzen vom Bild und dann wieder schwarz. Wenn man dabei das TV Menü anmacht dann geht nur im Hintergrund das Playerbild auf schwarz nicht der komplette Bildschirm.


zukosan (Beitrag #1590) schrieb:

Der AV-Receiver ist echt spitzenmäßig.

Also, um auszuschließen ob es am Receiver oder der Connect Box ist, dass du vielleicht einfach mal kurz den Pana direkt an die Connect Box anschließen solltest.
Passiert dort auch der Fehler (was ich leider eher nicht denke), dann weißt du, dass es die Box bzw. das Kabel der Box wahrscheinlich ist.


Kabel vom Panasonic direkt angeschlossen, kein Blinken.


zukosan (Beitrag #1590) schrieb:

Und wenn der Fehler dann nicht auftaucht, denke ich auch nicht, dass der Fehler beim AV-Receiver liegt, sondern nach meiner Erfahrung hört sich das eher nach nem Handshake Problem an, welches durch ein fehlerhaftes HDMI-Kabel (bzw. kein 4K taugliches) passiert. Da es bei beiden Geräten am Receiver passiert (PS4 und Pana), wird es wohl das Kabel sein, welches vom Receiver zur Connect Box geht. Tausch das mal gegen ein neues 18Gbit/4K Kabel aus.


Obwohl ich extra damals beim Kauf des UE65JU7090 ein (vermeintlich) passendes Kabel (zumindest wurde es so beworben) gekauft habe hat der Kabeltausch des AVR->Connect-Box Kabels tatsächlich das Problem gelöst. Kurios ist, dass das Blinken erst seit dem UE65KS9590 auftrat. Aber gut jetzt ist es weg, also passts edit siehe oben, oder halt auch nicht...


zukosan (Beitrag #1590) schrieb:

Hast du auch am TV beim Connect-Box-HDMI-Eingang UHD Color aktiviert?


Ja


[Beitrag von Gonk92 am 21. Mrz 2017, 20:56 bearbeitet]
HeaD87
Stammgast
#1606 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:00
@mike500

Dass ein Paneltausch wohl nichts bringt, war / ist mir irgendwo schon klar, aber naja... Man wird ja sehen, was bei Micha dabei heraus kommt. Irgendwo hat man doch ein Stück Hoffnung, dass es klappen könnte^^

@chiefsteve

Ja, für mich ist es aktuell das wahrscheinlichste, dass ich den TV zurückgeben werde und mir den 65KS9590 noch einmal hole. Mit den gesparten Geld wüsste ich schon etwas anzufangen ^^
Jedoch ist halt meine Befürchtung groß, dass der TV wieder die Artefakte hat und dann habe ich ein Problem... Alternativen gibt es für mich nicht wirklich. FALD hat aktuell nur Sony noch mit dem ZD9 und Panasonic. OLED sind mir zu dunkel und die Reaktionszeit beim zocken ist auch nicht so prall. Ansonsten gäbe es noch die neuen Sony mit Edge LED's an jeder Seite, die zumindest in den ersten Tests recht überzeugend sind, aber es sind halt Edge... Die neuen QLED's von Samsung sehe ich als überteuerte Billigware an. Aber ich komme halt auch nicht mehr ohne HDR+ aus...Der Modus ist einfach zu geil.


[Beitrag von HeaD87 am 21. Mrz 2017, 20:15 bearbeitet]
lude1605
Stammgast
#1607 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:29
Lese hier quer und oft von Artefakten und Testvideos. Habe sichtbares DSE und es Stört mich derart, das ich liebend gerne den TV weggeben würde. Ich brauche von euch mal hinweise und oder videos damit ich ihn zurückgeben kann. Denn nur das DSE und lichtpumpen wird wohl nicht zur rückgabe reichen. Bei 3500€ die ich bezahlt habe stört es mich extrem. Wäre über eure Hilfe dankbar. Und youtube funktioniert nie, wenn ich was suche kommt nur ein bild mit hunderten schriften darunter.
Mike500
Inventar
#1608 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:46
DSE-Testvideos halte ich nichts von. Die meisten größeren Geräte haben DSE, mal mehr, mal weniger, was soll das also groß beweisen. Nimm einfach was auf, wo es sichtbar ist, also wo langsam über einen Himmel geschwenkt wird oder über einen Fußballrasen. Dann kannst du eine Szene davon abfilmen. Wenn es dort schon deutlich zu sehen ist, ist eher nachvollziehbar, warum das in deinen Augen einen Mangel darstellt. Trotzdem fährt Samsung bei DSE erfahrungsgemäß eher die harte Schiene. Da muss schon einiges zusammenkommen, dass das nicht als technikbedingter Effekt eingestuft wird.

Ich weiß nicht, wo du dein Gerät her hast, aber ein 3500-Euro-Gerät hätte ich übrigens beim Händler vor Ort gekauft. Die machen einem meist auch ganz gute Angebote, und bei solchen Problemen sind die eigentlich recht bemüht, dass man zufrieden ist als Kunde. Da wird dann auch schonmal eher getauscht oder nach guten Lösungen gesucht.


@zukosan, von der JS-Serie weiß ich es nicht mehr im Einzelnen wegen Paneltausch vs. Mainboardtausch... aber ich meine, bei der J-Serie fing es an, dass sich mehr Leute über AMP-Artefakte beschwerten. Ich hab ja auch selber noch eine H-Serie und ich sehe nie irgendwelche AMP-bedingten Artefakte, weder ein Stocken bei Szenenwechseln, noch irgendwelche Pixelartefakte bei den Logos oder sonstige Dinge. Ich bin auch nicht "betriebsblind" dagegen geworden, denn als ich einen Metz eingestellt habe, sind mir sofort dessen Artefakte aufgefallen. Ein Metz Axio war das, grässliche, umständliche Menüführung übrigens... hoffe, die sind inzwischen besser geworden...


@HeaD87, die Hoffnung auf Besserung mit Paneltausch hatten auch mehrere Besitzer des UE75KS8090, der tendenziell ein "Vorhangproblem" hat (eine Abdunklung kommt bei bestimmtem Content je nach Bildhelligkeit von oben in das Bild). Ich hatte schon früh gepostet, dass ein Paneltausch dort nichts bringen wird, aufgrund Rückmeldungen von Leuten zu mir. Aber es wurden trotzdem fleißig Panels getauscht, natürlich ohne Erfolg. Mittlerweile scheint das Problem bekannt genug, dass Samsung nicht erst erfolglos Panel tauscht, bevor eine Rücknahme des Geräts genehmigt wird. Das ist aber ein regelrechter Serienfehler bei diesem spezifischen 75"er-Modell, selbst ein Mainboardtausch bringt wohl nichts... aber von Paneltausch abraten, das scheint oft auf taube Ohren zu stoßen, die Leute und auch Samsung müssen selber wohl erst die schmerzhafte Erfahrung machen, wenn der Fehler danach immer noch präsent ist.
lude1605
Stammgast
#1609 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:26
Mein habe ich beim media markt vor ort gekauft.
zukosan
Hat sich gelöscht
#1610 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:38
@Gonk

Wenn das Problem weiterhin besteht, aber dieses ohne AVR dazwischen nicht auftritt, dann liegt schonmal das Problem irgendwo beim AVR.

Als nächstes solltest du unbedingt checken, ob er die aktuellste Firmware drauf hat und ihn updaten. Wenn es dann immer noch sein sollte, dann alle drei Ausgänge des AVR mal ausprobieren. Sollte es immer noch so sein, dann in den Einstellungen bzgl. Passthrough mal schauen und ob auch da nix die Weiterleitung verhindert.

An einen Defekt deines AVRs will ich eigentlich nicht glauben... also weitersuchen. Zumindest wissen wir schonmal, dass es beim AVR liegen muss.
Heimkineast
Stammgast
#1611 erstellt: 22. Mrz 2017, 02:48

lude1605 (Beitrag #1607) schrieb:
Lese hier quer und oft von Artefakten und Testvideos. Habe sichtbares DSE und es Stört mich derart, das ich liebend gerne den TV weggeben würde. Ich brauche von euch mal hinweise und oder videos damit ich ihn zurückgeben kann. Denn nur das DSE und lichtpumpen wird wohl nicht zur rückgabe reichen. Bei 3500€ die ich bezahlt habe stört es mich extrem. Wäre über eure Hilfe dankbar. Und youtube funktioniert nie, wenn ich was suche kommt nur ein bild mit hunderten schriften darunter.


DSE & Banding Test

Wenn du das Gerät gerade erst gekauft hast dann sprich mit deinem Verkäufer und bitte um Austausch gegen ein besseres Gerät. Gänzlich DSE-freie KS9590 sind aber wohl eher selten. Mit einer Panel Massage kannst du aber noch ein biisschen nachbessern. Wenn du gar nicht damit leben kannst dann solltest du dir wohl besser einen Oled zulegen.


[Beitrag von Heimkineast am 22. Mrz 2017, 02:49 bearbeitet]
HeaD87
Stammgast
#1612 erstellt: 22. Mrz 2017, 04:49
@Mike500

Bis jetzt hat ja nur ein User, soweit ich das noch in Erinnerung habe, von einem Paneltausch im Bezug auf die Artefakte berichtet (der von dir gelinkte Beitrag). Also wäre es theoretisch interessant gewesen, ob dies auch bei anderen nichts gebracht hätte, auch wenn ich selbst schon relativ früh davon ausgegangen bin, dass es nicht am Panel liegt.

Ich selbst hätte mir das Panel tauschen lassen, aber hauptsächlich, um dann dann die Möglichkeit zu bekommen, den Kaufpreis zurückzuerhalten. Dass Samsung dann wirklich garnichts versuchen, sondern mir das Geld direkt erstatten will, hat mich dann schon überrascht.

Das Schlimme ist einfach, dass zwar Samsung von dem Fehler weiß, aber entweder keine Ahnung hat, wo das Problem liegt, oder die Ursache kennt, aber nichts unternehmen kann / will. Das stimmt mich wenig zuversichtlich, falls ich mir den selben TV wieder holen sollte.

Die Frage ist halt, ob es auch 65KS9590 Modelle gibt, die diese Artefakte NICHT haben. Weißt du da etwas genaueres? Das wäre mir wirklich wichtig zu wissen.


[Beitrag von HeaD87 am 22. Mrz 2017, 05:11 bearbeitet]
Niikolaii
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 22. Mrz 2017, 09:32
Was ich nicht verstehe, es hat sich doch schon länger herauskristallisiert, dass das AMP Problem kein technischer Defekt ist, sondern ein Software
Problem, wieso dann bischer keiner versucht hat durch einen Service Techniker die Firmware auf einen älteren Stand zurücksetzen zu lassen?

In meinem Fall ist es so, das ich ebenfalls schlimme Artefakte habe aber nur bei schnellen Kameraschwenks und das erst seit dem der TV sich geupdatet hat. Ich habe meinen KS9590 am 24.11.16 gekauft und er wurde mit der FW 1142 (HDR+ Update) ausgeliefert. Ich bin wirklich sehr empfindlich was DSE, Bewegbildunschärfe und Clouding angeht. Als der TV ankam habe ich ihn penibel auf Herz und Nieren geprüft und alles war tadellos! Habe seit dem AMP auf 10/4 stehen gehabt und war mehr als begeistert, seit FW 1152 habe ich diese Artefakte vermehrt und seit FW 1165 ist es unerträglich und AMP ist auf 10/0, UNAZEPTABEL!!

Ich habe gefühlt das halbe Internet durchforstet wie man beim KS9590 ein FW Downgrade durchführt, aber leider ohne Ergebnis, daher werde ich mich mit dem Support in Verbindung setzen und darauf bestehen dass bei mir wieder die FW 1142 aufgespielt wird.

Es liegt 100% an der FW das kann ich so bestätigen da mein Bruder sich ebenfalls eine Woche später diesen TV zugelegt hatte und auch keine Probleme weder mit dem Display noch AMP hatte, ihm sind die Artefakte erst bei FW 1160 extrem aufgefallen.


[Beitrag von Niikolaii am 22. Mrz 2017, 09:36 bearbeitet]
cayuse
Stammgast
#1614 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:51
Das Problem der Artefakte, DSE,schlechter Bewegtbild Darstellung und allgemeinem Bildrauschen kenne ich auch.
Zur Zeit bin ich sehr unzufrieden mit dem Gerät.
Hätte ich bloß mal meinen 65HU8590 behalten, der war mit der SEK-3500 zum Schluss ganz gut.
Aber wie hier schon gesagt wurde, das liegt wohl an der Software, weil es am Anfang nicht so war.
Das Samsung immer wieder das Bild schlechter/besser macht mit ihren Software Updates, konnte ich jetzt schon bei den letzten 3 Geräten von Samsung beobachten. (64E8090, 65HU8590 und jetzt 65KS9590)
Es wurde zwar von einigen Usern immer als Quatsch abgetan, aber es ist für mich immer sichtbar und daher fakt gewesen.
Wo ist denn die Firmware hinterlegt?
Auf dem Mainboard des Fernsehers oder der OCB?
Wenn es die OCB wäre, könnte man diese ja einfach tauschen! (aber das wäre ja zu einfach!)


[Beitrag von cayuse am 22. Mrz 2017, 12:52 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#1615 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:17
Denke auch dass die Firmware Updates für die Artefakte verantworltich sind, denn der KS95 wurde doch in fast jedem Testbericht für seine Bewegtbilddarstellung gelobt. Und ich kann leider bestätugen, dass Samsung ein Händchen dafür hat, ihre Geräte mit Updates zu verschlimmbessern. So geschehen z.B. mit den Plasmas der D-Serie, die für ihre sehr guten Helligkeitsreserven insbesondere bei 3D gelobt wurden und dann aber immer dunkler wurden. Hier im Forum nachzulesen.
HeaD87
Stammgast
#1616 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:12
Ja schön zu sehen, dass sich jetzt auch noch andere melden, die die AMP Artefakte haben und feststellen konnten, dass diese mit den Firmware-Updates schlimmer wurden. Würde Samsung mein Gerät nicht direkt zurücknehmen, wodurch ich um die 1000€ bei einem erneuten kauf sparen könnte, hätte ich auch darauf gepocht, mir die Firmware zurücksetzen zu lassen, um es zu testen, ob die Artefakte damit weg wären.

Wäre interessant, wenn du, Niikolaii, dann berichten könntest, was bei deiner Samsung Kontaktaufnahme herausgekommen ist.

Gibt es User die mit der aktuellen Firmware 1165.1 KEINE AMP Artefakte haben?
*chiefsteve*
Inventar
#1617 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:22
JA HIER!
StevePJ44
Ist häufiger hier
#1618 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:33
Ich habe da bisher auch nix Auffälliges feststellen können - weder beim Original Gerät noch beim Ersatzpanel und auch nicht beim Austauschgerät.


[Beitrag von StevePJ44 am 22. Mrz 2017, 18:35 bearbeitet]
Gonk92
Neuling
#1619 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:56

zukosan (Beitrag #1610) schrieb:

Wenn das Problem weiterhin besteht, aber dieses ohne AVR dazwischen nicht auftritt, dann liegt schonmal das Problem irgendwo beim AVR.


Das scheint in der Tat so zu sein, habe heute alle möglichen Kabel und Kabelkombis ausgetauscht und verschiedene Tests durchgeführt.


zukosan (Beitrag #1610) schrieb:

Als nächstes solltest du unbedingt checken, ob er die aktuellste Firmware drauf hat und ihn updaten. Wenn es dann immer noch sein sollte, dann alle drei Ausgänge des AVR mal ausprobieren. Sollte es immer noch so sein, dann in den Einstellungen bzgl. Passthrough mal schauen und ob auch da nix die Weiterleitung verhindert.


Sowohl AVR als auch Player und TV sind alle auf dem aktuellsten Stand (heute kam eine neue FW für den 7011 raus), leider keine Besserung. HDMI Einstellungen und Passthrough habe ich alle Kombis (mit CEC, ohne CEC, mit Standby Passthrough, ohne Standby Passthrough usw) getestet aber es blinkt immer sobald der AVR zwischendrinne ist. Mit direktem Anschluss kann das Blinken nicht erzeugt werden, egal was ich probiere.


zukosan (Beitrag #1610) schrieb:

An einen Defekt deines AVRs will ich eigentlich nicht glauben... also weitersuchen. Zumindest wissen wir schonmal, dass es beim AVR liegen muss.


Ich auch nicht aber es sieht alles danach aus. Im Panasonic Menü kann man die Anzeigeauflösung ändern. Wenn ich während dem Blinken von Automatisch auf 1080p schalte dann hört das Blinken auf. Sobald ich auf Automatisch (er wählt dann 4k) gehe blinkt es wieder, also scheint der Receiver einfach nicht mit dem 4K Signal des Menüs klarzukommen. Man kann das Blinken erzwingen indem man eine 4k Disc einlegt und dann ins Menü zurückgeht. Beim frischen Hochfahren beider Komponenten ist kein Blinken vorhanden das kommt immer erst nach der Zeit oder nach der Rückkehr ins Menü.

Eine generelle Anmerkung zum Blinken, vllt hilft das den Fehler einzugrenzen: Es beginnt mit Aussetzern alle 5 Sekunden für je 0,5-1 Sekunde und dann werden die Abstände immer kürzer und die Aussetzer länger bis i.wann die Meldung des Samsung kommt "kein HDMI Gerät angeschlossen".

Mittlerweile bin ich wirklich ratlos, ständig für 4k Discs auf 4k umschalten und den Rest in 1080p schauen finde ich auch eine fragwürdige Lösung.

@Admins: Ich hoffe der Post geht nicht zu sehr ins Offtopic aber ich wäre über jede Hilfe dankbar
Heimkineast
Stammgast
#1620 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:01

StevePJ44 (Beitrag #1618) schrieb:
Ich habe da bisher auch nix Auffälliges feststellen können - weder beim Original Gerät noch beim Ersatzpanel und auch nicht beim Austauschgerät.


Dann hast du bestimmt ein anderes Panel mit anderer Ansteuerung. Du hast bestimmt auch kein DSE Problem nehme ich an?

@ alle
Weiß man eigentlich wie viele verschiedene Panel im KS9590 bisher zum Einsatz kommen? Würde mich mal interessieren.
HeaD87
Stammgast
#1621 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:33

StevePJ44 (Beitrag #1618) schrieb:
Ersatzpanel und auch nicht beim Austauschgerät.

Wegen was hast du das Panel tauschen lassen? Und das Austauschgerät gab es, weil der reklamierte Fehler mit dem Paneltausch nicht weg war?
Syncron
Inventar
#1622 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:00
Von unterschiedlichen Panels weiß ich nichts, aber Motherboard sind definitiv anders hat mir der Techniker gesagt wo er mein Ding getauscht hat , Da gibt's wohl unterschiedliche Versionen
Heimkineast
Stammgast
#1623 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:09
Ich weiß bisher von mindestens 2 verschiedenen Paneltypen die zum Einsatz kommen und leider auch nicht gleichwertig sind. Bestätigt von digitalfernsehen im Testvideo zum 78KS9590. Würde mich nicht wundern wenn des wesentlich mehr sind und daher auch die großen Serienstreuung und Qualitätsschwankungen.

Im Service Menü kann man übrigens den Paneltyp bzw. Hersteller auslesen.
HeaD87
Stammgast
#1624 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:44
Wie kommt man beim KS9590 ins Service Menü?
Niikolaii
Ist häufiger hier
#1625 erstellt: 23. Mrz 2017, 08:21

HeaD87 (Beitrag #1624) schrieb:
Wie kommt man beim KS9590 ins Service Menü?


Mit dieser Fernbedienung.
StevePJ44
Ist häufiger hier
#1626 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:33

Heimkineast (Beitrag #1620) schrieb:
Dann hast du bestimmt ein anderes Panel mit anderer Ansteuerung. Du hast bestimmt auch kein DSE Problem nehme ich an?


Hm, wahrscheinlich eine subjektive Definitionssache DSE habe ich, aber es stört mich nicht


HeaD87 (Beitrag #1621) schrieb:
Wegen was hast du das Panel tauschen lassen? Und das Austauschgerät gab es, weil der reklamierte Fehler mit dem Paneltausch nicht weg war?


Der Ursprungsgrund war eine Linie, die sich im oberen Drittel über die ganze Breite des Displays zog. Beim zweiten Ersatzpanel (das erste nahm der Techniker wieder mit, weil es gar nicht anging...) hatte ich dann sowohl von oben als auch von unten heftige Einleuchtungen in "Toblerone" Form, das sah beim Umschalten zwischen Quellen (da ist das Dimming ja aus) dermaßen extrem aus und auch wenn dann das Dimming aktiv war, konnte es diese Effekte nicht komplett kaschieren. Der Techniker der da war hatte erst gemeint, dass Samsung angeblich nicht tauschen würde, wenn bei normalen Lichtverhältnissen nix sichtbar sei - hat dann aber trotzdem zugelassen, dass ich abdunkle und meinte dann auch, dass es zuviel sei Hat dann den Komplett-Tausch bei Samsung beantragt und der wurde dann genehmigt. Gerät wurde abgeholt und am nächsten Tag kam mein Händler dann mit dem Austauschgerät.
Heimkineast
Stammgast
#1627 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:27

StevePJ44 (Beitrag #1626) schrieb:

Heimkineast (Beitrag #1620) schrieb:
Dann hast du bestimmt ein anderes Panel mit anderer Ansteuerung. Du hast bestimmt auch kein DSE Problem nehme ich an?


Hm, wahrscheinlich eine subjektive Definitionssache DSE habe ich, aber es stört mich nicht


Das ist nix subjektiv, entweder man sieht es, zumindest bei Kameraschwenks, oder eben nicht. Wenn es aber so wenig ist, dass es dich nicht stört, dann hast du wohl eines der besseren Panel erwischt. Gratuliere!

Bestätigt mich aber in meiner Annahme dass Samsung unterschiedliche Panels von verschiedener Qualität verbaut. Wann hast du gekauft?
HeaD87
Stammgast
#1628 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:29
@Niikolaii

Oh, ich hatte mir leider schon gedacht, dass es nicht mit der normalen Fernbedienung geht. Schade, denn es wäre interessant gewesen, welche Panels so im Umlauf sind.

@StevePJ44

Was sind denn "normale Lichtverhältnisse" beim TV schauen? Schon wieder Samsung-Logik ^^ Ich schaue z.B. immer im komplett dunklen Raum und empfinde andere Lichtquellen dabei als störend. Aber wenigstens hast du nach dem getausche endlich deine Ruhe. Können ja gerne den TV tauschen
StevePJ44
Ist häufiger hier
#1629 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:59

Heimkineast (Beitrag #1627) schrieb:
Das ist nix subjektiv, entweder man sieht es, zumindest bei Kameraschwenks, oder eben nicht. Wenn es aber so wenig ist, dass es dich nicht stört, dann hast du wohl eines der besseren Panel erwischt. Gratuliere!

Bestätigt mich aber in meiner Annahme dass Samsung unterschiedliche Panels von verschiedener Qualität verbaut. Wann hast du gekauft?


Also ich sehe es bei Kameraschwenks. Das Ersatzgerät habe ich seit ca. drei Wochen, das Originalgerät war von Ende Oktober und das zwischenzeitliche Austauschdisplay aus dem Februar.
StevePJ44
Ist häufiger hier
#1630 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:02

HeaD87 (Beitrag #1628) schrieb:
Was sind denn "normale Lichtverhältnisse" beim TV schauen? Schon wieder Samsung-Logik ^^ Ich schaue z.B. immer im komplett dunklen Raum und empfinde andere Lichtquellen dabei als störend. Aber wenigstens hast du nach dem getausche endlich deine Ruhe. Können ja gerne den TV tauschen :D


Laut Techniker jedenfalls kein abgedunkelter Raum War mir wurst, ich habe trotzdem abgedunkelt. halte es wie Du, schaue abends auch ohne weitere Lichtquellen und muss auch tagsüber wegen einfallenden Lichts teilweise abdunkeln.

Nene, meinen behalte ich ;-)
0345heike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1631 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:53
Hallo,
kann man davon ausgehen das die 2016 KS Modelle, 65 Zoll noch im Preis runder gehen?
Wenn jetzt die neuen 2017er Modelle auf den Markt kommen.
Heimkineast
Stammgast
#1632 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:10
Würde nicht damit mit rechnen dass der Preis weiter fällt, eher im Gegenteil. Insbesondere da die ersten Testberichte zu den neuen QLEDs Q7 und Q8 im Vergleich zu den KS Modellen bisher eher nicht so dolle sind und der allgemeine Konsens bisher der ist, dass es sich dabei um schlechtere Geräte zu überteuerten Preisen handelt. Ob der Q9 besser als der KS95 sein wird muss sich erst noch zeigen, aber ich bezweifele es sehr.
HeaD87
Stammgast
#1633 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:46
Wollte heute mal bei meinem Händler nachfragen, wieviel er für einen neuen KS9590 verlangen würde, wenn ich meinen dann über Samsung tauschen lasse und der entsprechende Abteilungsleiter ist jetzt bis nächste Woche krank >.< Bis dahin habe ich dann zumindets noch etwas Zeit, mir zu überlegen, was ich jetzt tun werde und ob doch nicht ein anderer TV sinnvoller wäre, mal sehen.


[Beitrag von HeaD87 am 23. Mrz 2017, 23:02 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#1634 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:34

Mike500 (Beitrag #1572) schrieb:

Micha68307 (Beitrag #1570) schrieb:
Schaut euch mal das Video an, hab eben einen Film geschaut und da war eine Gewitter Szene und ich fand das sah ziemlich komisch aus die Beleuchtung.
https://youtu.be/zFdX1nKIBQU


Da muss man widerum immer abklären, ob das nicht schon so im Quellmaterial vorlag. Also mal am PC schauen oder anderen TVs...



Das habe ich auch das Problem ;( Naja ob der Display tausch wirklich was bringt.
Micha68307
Stammgast
#1635 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:44

Sebastian_81 (Beitrag #1634) schrieb:

Mike500 (Beitrag #1572) schrieb:

Micha68307 (Beitrag #1570) schrieb:
Schaut euch mal das Video an, hab eben einen Film geschaut und da war eine Gewitter Szene und ich fand das sah ziemlich komisch aus die Beleuchtung.
https://youtu.be/zFdX1nKIBQU


Da muss man widerum immer abklären, ob das nicht schon so im Quellmaterial vorlag. Also mal am PC schauen oder anderen TVs...



Das habe ich auch das Problem ;( Naja ob der Display tausch wirklich was bringt.

Habe dazu noch Taschenlampen in den unteren Ecken bei Vollbild und DSE was ich störend wahrnehme, ich warte es einfach mal Morgen ab wie es nach dem Wechsel aussieht.
Sebastian_81
Inventar
#1636 erstellt: 24. Mrz 2017, 00:15

Micha68307 (Beitrag #1635) schrieb:

Sebastian_81 (Beitrag #1634) schrieb:

Mike500 (Beitrag #1572) schrieb:

Micha68307 (Beitrag #1570) schrieb:
Schaut euch mal das Video an, hab eben einen Film geschaut und da war eine Gewitter Szene und ich fand das sah ziemlich komisch aus die Beleuchtung.
https://youtu.be/zFdX1nKIBQU


Da muss man widerum immer abklären, ob das nicht schon so im Quellmaterial vorlag. Also mal am PC schauen oder anderen TVs...



Das habe ich auch das Problem ;( Naja ob der Display tausch wirklich was bringt.

Habe dazu noch Taschenlampen in den unteren Ecken bei Vollbild und DSE was ich störend wahrnehme, ich warte es einfach mal Morgen ab wie es nach dem Wechsel aussieht.



Gebe mal bitte bescheid, bei mir wollen die auch nur das Panel tauschen.

Allerdings glaaube ich am besten wäre es den ganzen TV zu tauschen. Die Netflix App funktioniert bei mir nicht richtig.

Ich muss fast immer den Stecker ziehen bevor ich die Netflix app funktioniert.
MprL
Neuling
#1637 erstellt: 24. Mrz 2017, 10:14
Hallo zusammen,




Ich habe vor zweit Tagen meinen neuen KS9590 der meinen nun doch in die Jahre gekommen FullHD (Ebenfalls von Samsung 42") beerben soll.

Aus meiner Sicht habe ich dank des Threads von Mike auch für mich vernünftige Einstellungen gefunden. Lediglich den Weißabgleich muss ich die Tage noch vernünftig einstellen.

Leider fällt mir seit gestern vor allem in grösseren Flächen mit gleicher Farbe Bildrauschen aus. Das Rauschen ist Quellunabhängig und Fällt mir sowohl bei Zuspielung über meine Gigablue HD800 Se (Direkt am TV angeschlossen) als auch beim abspielen von Filmen/Serien über die integrierte Amazon App auf. Ein zuschalten der Digitalen Aufbereitung bringt gefühlt keine Änderung mit sich. Abhängig vom Quellmaterial fällt mir das rauschen mehr oder weniger auf (Full HD mehr, 4k weniger)

Die Ursache kann natürlich mehrere Gründe haben. Meine Sitzposition ist zum einen noch nicht optimal (ca. 2,6m aktuell). Entferne ich mich etwas weiter vom TV fällt das Rauschen natürlich auch weniger auf.
Ich stelle mir jetzt natürlich die Frage ob dies ein normales Verhalten ist oder ob es vielleicht doch am Gerät liegt. Könne andere Besitzer evtl ähnliches berichten? Bei einem Gerät dieser Preisklasse will man doch auf Nummer Sicher gehen

Anbei noch meine aktuellen Einstellungen:

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 16
Helligkeit: 45
Kontrast: 95
Schärfe: 0
Farbe: 50
Farbton (G/R): 50/50
Digital aufbereiten: aus
Auto Motion Plus: aus
Smart-LED: Hoch (Bei gering ist das Rauschen stärker ausgeprägt)
Optimalkontrast: Aus
Farbton: Warm1
Gamma: -1
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto

Danke vorab und Gruß,

MprL
*chiefsteve*
Inventar
#1638 erstellt: 24. Mrz 2017, 10:25
an den Einstellungen liegt das rauschen jedenfalls nicht...versuch mal hdr+,hgbl 9,schärfe 10,optimal kontrast gering,gamma 0...nurmal so als plan b,wenn die quelle gut ist rauscht da bei mir nix....greetz
give
Inventar
#1639 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:13
An jene die darüber nachdenken den TV zu tauschen.... klick
Gibt nicht nur Pana , ZD9 und XE93
Syncron
Inventar
#1640 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:17
@mprl
Na sieh mal einer an! Da bemängelt genau jemand sowas was ich auch immer bemängelt hatte
Das würde ich auch, wie du die Sachen bei mir nachlesen kannst....... hatte nicht lange Freude dran, kann auch nicht sagen wie sich das entwickelt hat, da mein TV sehr schnell den Geist aufgegeben hat.
Bei mir kommen allerdings nur zwei TVs in Betracht wieder der KS 9590 oder der Q9
Es gab noch keinen Tests, ich bin noch unentschieden habe mit meinem Händler ausgemacht dass ich noch warte da er im Moment sowieso kein Q9 hat

@give
Ja das Sony, ich habe auch lange überlegt, allerdings bin ich nicht zufrieden mit der Trägen steuerung, und
Sonys Support , Die sagen mir immer sofort und schnell innerhalb der Spezifikation.... genau wie der in deinem Thread.... obwohl der Sony sichtbare Balken hat . Man kann sagen was man will aber das Smart hub ist einfach bei Samsung überragend , Und das nutze ich zu 98 %
Micha68307
Stammgast
#1641 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:59
Technikerin war heute da das Panel wurde jetzt doch noch nicht getauscht wie gesagt wurde sondern erst nochmal geschaut, also wegen Taschenlampen und DSE hätte Sie vielleicht nicht getauscht aber da noch die Artefakte da sind wird's gemacht, nächste Woche bekomme ich einen neuen Termin dann kann ich euch mehr Sagen ob's was bringt oder nicht. Und gegen die Vertikalen Streifen bei Horizontalen Kamera Schwenks beim Fussball sollte man AMP ausschalten.

@StevePJ44 bei dir wurde ja schon ein Panel getauscht wird das in der Wohnung gemacht? Weil die Technikerin meine Frau fragte ob das nächste mal ich da wäre und ob ich Ihr dann helfen könnte den TV runter zu tragen meine Frau hat leider nicht explizit nachgefragt was Sie mit runter meint vom Phono Schrank auf den Boden oder ins Auto.


[Beitrag von Micha68307 am 24. Mrz 2017, 19:26 bearbeitet]
StevePJ44
Ist häufiger hier
#1642 erstellt: 24. Mrz 2017, 21:59
Bei mir hatte der Techniker einen Bock dabei, kann mir nicht vorstellen, dass die Technikerin das Panel auf der Straße tauschen will.
Heimkineast
Stammgast
#1643 erstellt: 25. Mrz 2017, 00:06

Micha68307 (Beitrag #1641) schrieb:
also wegen Taschenlampen und DSE hätte Sie vielleicht nicht getauscht aber da noch die Artefakte da sind wird's gemacht


DSE und Taschenlampen sind demnach bei einem 4000 Euro Fernseher kein Reklamationsgrund? Also ich denke es kommt hier doch darauf an, wie stark es augeprägt ist. Lass dich auf jeden Fall nicht verarschen und bestehe auf einen Kompletttausch gegen ein in der Werkstatt vorgetestetes Gerät. Was nützt es dir wenn die mit einem Panel anrücken das kaum besser oder sogar schlechter ist.
Micha68307
Stammgast
#1644 erstellt: 25. Mrz 2017, 00:54

Heimkineast (Beitrag #1643) schrieb:

Micha68307 (Beitrag #1641) schrieb:
also wegen Taschenlampen und DSE hätte Sie vielleicht nicht getauscht aber da noch die Artefakte da sind wird's gemacht


DSE und Taschenlampen sind demnach bei einem 4000 Euro Fernseher kein Reklamationsgrund? Also ich denke es kommt hier doch darauf an, wie stark es augeprägt ist. Lass dich auf jeden Fall nicht verarschen und bestehe auf einen Kompletttausch gegen ein in der Werkstatt vorgetestetes Gerät. Was nützt es dir wenn die mit einem Panel anrücken das kaum besser oder sogar schlechter ist.

Ich hatte Samsung ja angeschrieben ob Sie mir Versichern können das der Paneltausch auch das erwünschte Ergebnis bringt da ich schon viel Negatives gelesen habe, und ich doch gerne einen Komplett Tausch hätte wenn Sie das nicht Versichern können. Das kam als Antwort.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern Informiere ich Sie.
Herstellerübergreifend kann es bauartbedingt und aufgrund der physikalischen Eigenschaften bei LCD TVs zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung kommen.
Die beschrieben Effekte stellen keinen Defekt Ihres Gerätes dar und unsere Servicetechniker können diese durch Austausch von Komponenten nicht beeinflussen oder vollständig ausschließen.
Einen Tausch von Ihrem Samsung kann nur Ihr Vertragspartner durchführen (Händler wo das Gerät erworben wurde)

Die Technikerin meinte zu meiner Frau die Taschenlampen wären Normal und man sollte die Ecken vom TV etwas Putzen, gegen das DSE soll man AMP ausschalten bei Fussball, aber als Sie dann die Artefakte zusehen bekam sagte Sie da können wir das Panel Tauschen, also ich finde diese Taschenlampen Extrem auf meinem f8090 hatte ich das nicht und der ist ein Edge.


[Beitrag von Micha68307 am 25. Mrz 2017, 01:09 bearbeitet]
HeaD87
Stammgast
#1645 erstellt: 25. Mrz 2017, 02:01
Dass es z.B. bei einem Edge LED TV teilweise fast schon unmöglich ist, eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen, ist ja irgendwo klar, aber so etwas darf bei einem FALD niemals vorkommen. Also schon einmal Schwachsinn vom Samsung "Support". Vor allem wenn man links und rechts unten laufend die "Taschenlampen" sieht.

Was hat überhaupt AMP mit DSE zutun? :0
PerfChick
Ist häufiger hier
#1646 erstellt: 26. Mrz 2017, 00:00
Mein KS9590 nimmt meine externen USB 3.0 Festplatten nicht mehr an seit heute. Er lädt sich tot beim Versuch, die Ordner und Inhalte anzuzeigen (dauerhafter weißer Kringel). Dabei ist es egal, ob ich sie am 2.0 oder 3.0 Anschluss anstöpsele und ob nur eine zur Zeit am TV angeschlossen ist oder wie früher auch beide gleichzeitig. Vorher ging natürlich mit genau den gleichen Platten alles und sie können auch am PC noch angeschlossen werden und dort geht alles seinen normalen Gang. So langsam nervt mich der Mist mit den "High-End"-Geräten. Auch die Pro7 App geht nahezu nie, während merkwürdigerweise bei mir Netflix immer lief und läuft, auch jetzt noch.

Hat noch wer das Problem oder Tipps (Firmware 1165)?

edit: normale USB-Sticks mit wenig Inhalt drauf werden auch nicht mehr erkannt.


[Beitrag von PerfChick am 26. Mrz 2017, 01:47 bearbeitet]
Falkit
Stammgast
#1647 erstellt: 26. Mrz 2017, 15:18

HeaD87 (Beitrag #1616) schrieb:
Ja schön zu sehen, dass sich jetzt auch noch andere melden, die die AMP Artefakte haben und feststellen konnten, dass diese mit den Firmware-Updates schlimmer wurden. Würde Samsung mein Gerät nicht direkt zurücknehmen, wodurch ich um die 1000€ bei einem erneuten kauf sparen könnte, hätte ich auch darauf gepocht, mir die Firmware zurücksetzen zu lassen, um es zu testen, ob die Artefakte damit weg wären.

Wäre interessant, wenn du, Niikolaii, dann berichten könntest, was bei deiner Samsung Kontaktaufnahme herausgekommen ist.

Gibt es User die mit der aktuellen Firmware 1165.1 KEINE AMP Artefakte haben?


hab auch keine AMP Artefakte
*chiefsteve*
Inventar
#1648 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:52
yap und seit neuestem kann ich sogar amp(10/3) benutzen ohne dass es ruckelt,artefakte hatte ich sowieso nie...is wohl doch beim neuesten update was positives passiert
Edelsalami
Ist häufiger hier
#1649 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:10
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit ca. 3 Monaten habe ich den KS9590 in 65 Zoll. Mit dem Gerät bin ich soweit auch ganz zufrieden. Beii hochauflösenden Quellen wie BluRay etc. ist - auch in Verbindung mit dem HDR+-Modus - ist die Bildqualität hervorragend.

Was mich auch gleich zu meinem Thema führt. Das das Bild im normalen TV-Modus nicht mit BluRay etc. mithalten klar, ist mit bewusst. Jedoch habe ich beim TV schauen (über den internen Tuner) relativ viel DSE und teilweise auch Banding. Nicht jedoch bei BluRay oder Amazon-Streams.

Woran kann das liegen? Kann schlechtes Quellmaterial (habe immerhin eine HD-Karte) DSE und Banding sichtbarer machen als hochauflösendes Material? Ich habe schon alle Einstelungen getestet. Beim TV schauen lässt sich DSE kaum minimieren.

Ich freue mich auf Euer Feedback!


[Beitrag von Edelsalami am 27. Mrz 2017, 10:15 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#1650 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:51
yap...das ist leider so..dse haben sie alle mehr oder weniger(glücksache) und auch ab und zu banding bei sat-tv...da ändert leider auch ein externer tuner nichts...meine Erfahrung ist,dass dse schon sehr stark auch vom quellmaterial abhängig ist,zumindest die Auffälligkeit variiert sehr stark
Heimkineast
Stammgast
#1651 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:57
@ Edelsalami

DSE/Banding ist grundsätzlich nicht abhängig von der Signalquelle sondern lediglich vom dargestellten Bildinhalt. Es liegt an der nicht 100% gleichmässigen Ausleuchtung bedingt durch die Technik der Hintergrundbeleuchtung (Filterschichten, Anordnung der LEDs etc.). Uniforme Hintergründe insbesondere in Weiß oder Grautönen oder auch Rasen bei Fußballübertragungen in Kombination mit horizontalen Bildschwenks machen die Ausleuchtungsdefizite deutlich. SD Material ist ebenfalls etwas anfälliger, da der Fernseher das Bild künstlich aufblasen muss. Auf youtube gibt es Testvideos, da sollte es dann sofort auffallen.

Du kannst den DSE-Effekt mittels Einstellungen etwas abschwächen in dem du
1. mit der Stärke der Hintergrundbeleuchtugn experimentierst (bei mir wird es besser wenn ich sie etwas abschwäche oder Smart LED auf gering stelle)
2. die Farbtemperatur auf Standard oder Kalt stellst
3. den Farbraum anpasst (von auto auf nativ oder ggf. umgegkehrt), so dass etwas sattere Farben enstehen. Ein eher grauer Himmel wird so mehr bläulich was das DSE Problem etwas abschwächt.

Außerdem kannst du noch ein Panelmassage probieren, die im besten Fall eine leichte jedoch dauerhafte Verbesserung bringt. Anleitungen findest du hier im Forum.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Q9F Fakten und Probleme
Syncron am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  248 Beiträge
Samsung Q8 oder KS9590?
S0lidSnake am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  28 Beiträge
Samsung KS9590 Bildmodi
Aimb0t am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  4 Beiträge
Bildeinstellung KS9590
Jayjoo am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  3 Beiträge
DVB-T2 Empfangsfragen KS9590
Vistatimo am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  7 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
W-Lan am KS9590 defekt
Testsieger82 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  3 Beiträge
Fakten zur S7 Serie?
Oldblueriver am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Samsung LE52-A656 nur probleme
comcom am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  11 Beiträge
Samsung KS 7090 nur Probleme
funny1313 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275