Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
prouuun
Inventar
#2803 erstellt: 22. Okt 2019, 16:12
Insofern du ein Rückgaberecht hast, tausch den TV bzw. hol dir einen neuen. DSE gehört eben zur Panellotterie aber wenn es dich jetzt schon stört, wird es auf Dauer natürlich nicht besser (was man einmal gesehen hat, sieht man immer) und irgendwann ist man so davon genervt, das man den TV dann frühzeitig tauscht.


[Beitrag von prouuun am 22. Okt 2019, 16:13 bearbeitet]
Bruchi
Stammgast
#2804 erstellt: 22. Okt 2019, 16:37
Habe ich leider nicht.... habe den beim lokalen Expert gekauft. Könnte natürlich das als Mängel angeben, weis nur nicht ob das ein Grund für Umtausch darstellt.

Dann die Frage wie es beim nächsten ist :-/
Echt nervig... da wünsche ich mir den alten TV zurück.
Habt ihr Erfahrung wie das Samsung beurteilt?
Grund für Paneltausch?

Danke


[Beitrag von Bruchi am 22. Okt 2019, 16:47 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2805 erstellt: 22. Okt 2019, 16:39
Kommt natürlich erstmal drauf an wie ausgeprägt das DSE ist und welchen Kundenberater man erwischt. Würde aber mal beim Expert nachfragen, wie es mit einem Umtausch aussieht. Natürlich kannst noch tiefer ins Klo greifen, alles ist möglich.
Bruchi
Stammgast
#2806 erstellt: 22. Okt 2019, 16:47
das ist in meinen Augen das Problem.
Nimmt ja vermutlich jeder anders wahr.
Der Berater sagt wo ist das Problem?kann nix auffälliges sehen oder behauptet ist normal.

Wäre cool wenn das mal jemand beurteilen würde der sich da auskennt und einen Vergleich hat.

Kann man irgendwo ein Video uploaden was man hier einstellen kann oder bringt das duch Kamera auch nichts?


[Beitrag von Bruchi am 22. Okt 2019, 16:53 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2807 erstellt: 22. Okt 2019, 16:54
Video kannst ja bei Youtube und Co. hochladen. Ob es was bringt, kannst ja selbst vorher noch anschauen und nachprüfen ob die vorhandene "Kamera" hier ausreicht.
Aragon70
Inventar
#2808 erstellt: 22. Okt 2019, 17:28
DSE scheint bei FALD LCDs öfters aufzutreten. Und bei größeren LCDs z.B. 75 Zoll wohl noch viel öfters.

Meine letzten beiden 55 Zoll Samsungs Edge LCD hatten kaum DSE. Der Philips Edge LCD denn ich mal hatte war quasi komplett davon befreit. Ein älterer Philips LCD mit FALD hatte dagegen absolut übelstes DSE. Also kann man wohl auch nicht nach der Marke gehen.

Auf meinem Q9FN ist es auch erkennbar, aber ich habe es einfach akzeptiert und mich damit abgefunden.

Am besten nicht nach solchen Fehlern mit irgendwelchen Test Videos suchen denn sobald man das tut sieht man es immer. Nachträglicher Umtausch wegen DSE ist schwierig, da mußt schon Glück haben daß das akzeptiert wird.

Aber nicht dem Glauben verfallen das andere Hersteller hier viel besser sind
Mike500
Inventar
#2809 erstellt: 22. Okt 2019, 19:41
Ich hatte noch keinen Samsung, der komplett DSE-frei war. Je größer, desto mehr DSE-Gefahr besteht auch. Mit DSE-Testvideos etc. schießt man sich aber selbst ins Knie. Man sieht dann die Stellen und achtet dann die ganze Zeit darauf, wo man es noch alles sieht. Ich rate deshalb jedem Neukäufer explizit, KEINE solchen DSE-Testvideos laufen zu lassen, sondern es kommt ausschließlich auf reale Inhalte im täglichen Einsatz an.

Ist man Fußballfan und das DSE ist dort unerträglich (weil das mit die "besten" realen Inhalte für DSE sind), dann sollte man vielleicht doch gucken, was man machen kann. Aber die meiste Zeit ist DSE halb so schlimm. Samsung tauscht eh nur in gravierenden Fällen, für die ist alles mildere DSE technikbedingt, was nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Also bliebe da eher der Händler.

Und noch was: Das Hirn gewöhnt sich daran. Mit der Zeit wird das mental immer mehr ausgeblendet und man bemerkt es nur noch in wenigen Situationen. Man darf sich nur nicht explizit auf Stellen mit DSE konzentrieren, sonst ist es vorbei mit der mentalen Adaption, und da wären wir wieder bei den Testvideos und warum diese am Ende kontraproduktiv sind.
Bruchi
Stammgast
#2810 erstellt: 23. Okt 2019, 01:05
Ich habe mich nun nochmal ausgiebig mit dem Thread zum Bild einstellen auseinander gesetzt und einiges rumprobiert.

Währendessen hatte ich Gelegenheit einige Einstellungen beim CL Spiel auf Sky zutesten. Das DSE ist da und immer wenn ich versucht habe es auszublenden, also im Kopf gab es wieder so einen Extrem Effekt.
Dann dachte ich mir gibt noch mehr wie Fussball und habe mich mehr auf Bluray konzentriert. Und das ist schon gleich ganz andere Liga (Wortspiel).
Da ich aktuell kein 4k Player habe, habe ich mich mit der FHD BD Sammlung begnügt und hier u.a. mit "The dark Knight" experimentiert. Da gibts schliesslich einiges an dunklen Szenen an denen ich genau die vorher an Testbilder eingestellten Werte überprüfen konnte. ja was soll ich sagen... da kann man schon gut mit leben :-)

Nur eine Frage zur Auflösung. Spiele ganz normal BD über HDMI zum TV und wenn ich Info auf FB vom TV drücke steht dann auch 1920x1080 24p da. Wird das im TV nun noch hochskaliert auf 4k?


[Beitrag von Bruchi am 23. Okt 2019, 01:06 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2811 erstellt: 23. Okt 2019, 12:51
Klar, immerhin ist 4K die native Panelauflösung. Würde das Full HD ohne Hochskalieren angezeigt, würde es in der Bildmitte ein Viertel der Fläche belegen, und der Rest wäre schwarzer Rand.

Übrigens, zu versuchen, die Wahrnehmung von DSE per Gedankenkraft zu verringern oder auszublenden, ist zum Scheitern verurteilt. Was ich mit dem mentalen Ausblenden meinte, ist ein unwillkürlicher Gewöhnungsprozess, den man nicht aktiv steuern kann.

Diese Gewöhnung ergibt sich übrigens auch mit schlechten Bildeinstellungen, nach ein paar Wochen kommt einem alles völlig normal vor. Deshalb ist es ratsam, direkt zu Anfang das Bild vernünftig einzustellen, und ebenso, DSE-Testvideos zu vermeiden, die einem Schwachpunkte klar vor Augen führen würden.
Borisi
Ist häufiger hier
#2812 erstellt: 23. Okt 2019, 15:59
Sollte man eine Spielkonsole an HDMI 4 betreiben oder ist es egal welchen HDMI-Port man nimmt?
Matz71
Inventar
#2813 erstellt: 23. Okt 2019, 16:00
Einmal gesehen und es ist im Kopf und dort bleibt es auch.hatte ebenfalls keinen Samsung ohne DSE.
prouuun
Inventar
#2814 erstellt: 23. Okt 2019, 16:18
@Borisi

Ist völlig egal.

Wenn wir dann von einer 2020er Konsole sprechen (PS5, Xbox Two), einer HDMI 2.1 Graka oder mit DP>HDMI 2.1 Adapter sollte man wohl den HDMI 4 verwenden, zumindest wenn man der Aussage von Rtings glauben schenken darf.



We've retested the TV with the latest firmware, and it is now able to display 4k @ 120Hz on HDMI 4 without skipping frames.
freetrilli
Stammgast
#2815 erstellt: 24. Okt 2019, 00:07
Da meld ich mich auch nochmal.
DSE fällt bei meinem sehr gering aus . hatte ja schon geschrieben daß ich, soweit ich das beurteilen kann , wohl Glück mit dem Panel habe.
Ich habe heute nochmal John Wick 2 geschaut und muß sagen, daß ich nachdem ich mich durch die Einstellungen gekämpft habe dem Ideal so langsam immer näher komme. Die John W. Reihe besteht ja zum einen aus viel dunklem Inhalt und dazu Bonbons an Farbe, Und da gibt sich der Fernseher keine Blöße.
Und deshalb (Darstellung und Glück in der Panellotterie) habe ich mich auch dazu entschlossen den TV zu behalten und einfach zu geniessen.
Ausserdem ist es mir ein Rätsel, daß Samsung als einziger sowas Geniales wie die Connect Box anbietet, welche ich nicht mehr missen möchte.
Diese ganzen Tests und Vergleiche können einen schon verrückt machen.
Wobei ja gerne mit irgendwelchen Oleds Verglichen wird.
Und dabei ist mir immer wieder aufgefallen das entweder Details fehlen beim Oled in dunkleren Bereichen , oder das Bild meist bläulich ist , oder aber der Samsung immer sehr ins gelblich, blasse geht. Was nur heißt, daß hier oft gar nicht vernünftig eingestellt, oder aber immer wieder zu Gunsten des Schwarzwert beim Oled gestellt wird.
Wobei nach genauerer Betrachtung das Schwarz zwar top ist, aber auch oft die Bildinhalte deutlich dunkler sind und viel absäuft.
Also ordentlich einstellen (danke Mike 500) und geniessen.
Dann hat man ein Bild, das die ganzen Vergleichsvideos in den Schatten stellt.
freetrilli
Stammgast
#2816 erstellt: 24. Okt 2019, 09:12
Hier noch ein detaillierter Test zum q85.
Ich finde der trifft es auf den Punkt.
https://www.avforums...qled-tv-review.16445

Habe gestern noch einen Test über den Q85 in der Hifi Test gelesen.
Lustig ist das Bewertungssystem. Da ist irgendwie alles sehr gut.
manuel.schiller88
Schaut ab und zu mal vorbei
#2817 erstellt: 24. Okt 2019, 11:20
Hi,

ich habe seit zwei Wochen den GQ65Q85R, und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.
Bei Filmen, Serien & Dokus bin ich vom Bild hellauf begeistert. Nutze die Einstellungen von rtings (mit maximaler Hintergrundbeleuchtung als einziger Anpassung) und finde das Bild wirklich top.

Nun zu meinem Problem:
Schaue ich Sport über Sat (z.B: Länderspiel im FreeTv) habe ich absolut keine Artefakte oder Jutter. Das Bild läuft super flüssig und sauber.

Schaue ich aber Sport über die Sky Ticket App oder Dazn treten MANCHMAL extreme Artefakte / Jutter auf. So stark, dass es ehrlich gesagt keinen Spaß mehr macht zu schauen.
Das seltsame: Es scheint so, dass Dazn und Sky Ticket teilweise mit anderen Einstellungen übertragen.
Beispiel: Das Spiel Bayern gegen Olympiakos Piräus lief komplett flüssig in guter Qualität. Bei den darauf folgenden Zusammenfassungen "Alle Spiele Alle Tore" war die Qualität etwas schlechter, und die Artefakte / Jutter waren zurück.

Das selbe Phänomen habe ich bei DAZN.

Gibt es irgendeinen Workaround für dieses Problem? Kennt ihr das Phänomen bei euch auch?
prouuun
Inventar
#2818 erstellt: 24. Okt 2019, 11:51
Was hast du denn bei Auto Motion Plus eingestellt?
Mike500
Inventar
#2819 erstellt: 24. Okt 2019, 12:13
Erstmal, Judder, nicht Jutter

Streaming von Sport-Inhalten ist ein Thema für sich, hier wird oft mit zu niedriger Bildwiederholrate gestreamt, so dass es entweder ruckelt, oder bei aktivierter Zwischenbildberechnung der Ball flackert oder kurz verschwindet. Fast jeder TV hat mit solch minderwertigen Inhalten seine liebe Mühe! Es hängt alles mit dem Quellmaterial zusammen und wie die Zwischenbildberechnung damit klarkommt.

Schau mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=6g0ojSkm0xs#t=4m24s

Kurzum, du musst dich bei den App-Anbietern beschweren. Man kann nicht wieder 100% glattbügeln, was die da teilweise für mangelhafte Qualität über die Leitung schicken. Du musst nur mal auf Twitter gucken, da gibt's laufend Beschwerden über die Bildqualität...

https://twitter.com/TobiasFlesch/status/1185886990107107329
https://twitter.com/biserrr/status/1185618242481643522
https://twitter.com/plexusnexus2018/status/1179459505932918784
https://twitter.com/icefrox/status/1180462547130040320
manuel.schiller88
Schaut ab und zu mal vorbei
#2820 erstellt: 24. Okt 2019, 12:53

Erstmal, Judder, nicht Jutter


Ups, sorry Danke!

Also ist der einzige "Workaround" derzeit, sich Sky für 30 Euro im Monat zu holen und per Sat / Kabel zu empfangen statt zu streamen? Derzeit haben wir Sky Bundesliga & Sport über meine Freundin als Stundentenangebot für 10 Euro im Monat, was schon recht sexy ist..

Gibt es beim Samsung die Möglichkeit Infos über das Quellmaterial anzeigen zu lassen und das Problem einzukreisen??
Ich arbeite als Informatiker und hasse es Bugreports im Sinne von "ist kaputt" ohne weitere Zusatzinfos zu liefern... Berufskrankheit

Danke und LG
manuel.schiller88
Schaut ab und zu mal vorbei
#2821 erstellt: 24. Okt 2019, 13:02

prouuun (Beitrag #2818) schrieb:
Was hast du denn bei Auto Motion Plus eingestellt?


Benutzerdefiniert, Unschärfeminderung 10, Judder-Minderung 10, LED Clear Motion aus
Habe hier mit dein Einstellungen schon ohne Erfolg in alle Richtungen herumgespielt..
prouuun
Inventar
#2822 erstellt: 24. Okt 2019, 14:21
Wenn du das alles deaktivierst und es trotzdem zu Artefakten kommt und sicherlich auch Colorbanding ist die Bitrate einfach dermaßen scheiße... Sky und DAZN kündigen, schreiben wieso und hoffen das es im nächsten Jahrzehnt besser wird. Kein Scherz, das ist wirklich so.


[Beitrag von prouuun am 24. Okt 2019, 14:22 bearbeitet]
Bruchi
Stammgast
#2823 erstellt: 24. Okt 2019, 16:45
Noch eine weitere Frage an die Besitzer des 75Q90R.
Wie ist bei Euch die Ausleuchtung des Panels speziel am Rand und in den Ecken?
Habe hier den Effekt wie Fading bei Fotos, sprich wird dunkler.
EdmondDantes
Stammgast
#2824 erstellt: 24. Okt 2019, 16:55
Ganz kurze Frage zu den HDMI-Kabeln. Welche "Version" an Kabel muss mindestens benutzt werden um alle Features der 2019er Reihe ausnutzen zu können?


[Beitrag von EdmondDantes am 24. Okt 2019, 16:56 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2825 erstellt: 24. Okt 2019, 17:07
HDMI Ultra für HDMI 2.1 und HDMI Premium für HDMI 2.0.

So gesehen bist mit dem Club 3D CAC-1372 für ~20€ auf der sicheren Seite


[Beitrag von prouuun am 24. Okt 2019, 17:08 bearbeitet]
freetrilli
Stammgast
#2826 erstellt: 24. Okt 2019, 17:12
Am Rand nehmen, soweit ich weiß, die Leds ab oder sind nicht vorhanden.
Somit soll auch die Ausleuchtung abfallen.
Allerdings habe ich das im Filmbetrieb noch nicht bemerkt.
Mike500
Inventar
#2827 erstellt: 24. Okt 2019, 17:22
Genau, musst nur nach HDMI Premium-zertifizierten Kabeln schauen. Alles, was da sonst bei Kabeln steht, wie "HDMI 2.0b", "mit ARC und HDR"... diese Features sind nur für die Endgeräte spezifiziert, nicht für die Kabel. Sofern es die Endgeräte unterstützen, läuft ARC mit jedem billigen Kabel aus der Grabbelkiste. Und dass HDR läuft, dafür ist das Kabel auch nur sekundär zuständig, es muss einfach nur die nötige Datenrate beherrschen. Es hängt von der HDR-Fähigkeit der Geräte, deren Einstellungen und natürlich vom Inhalt ab, ob HDR-Metadaten mitgeschickt werden oder nicht.

Das Werben mit der HDMI-Versionsnummer und Endgeräte-Funktionen ist bei Kabeln laut dem HDMI-Lizenzunternehmen auch überhaupt nicht autorisiert, da es eine Irreführung darstellt. Das wäre so, als wenn bei Strohhalmen stünde: "Funktioniert u.A. mit Kaffee, Tee, Cola, Wasser und Kakao! Kompatibel mit Tassen, Gläsern und Bechern!" Und dann die Kunden auf einmal anfangen, auf Tassen-Kompatibilität zu achten. Völliger Quatsch, ergibt sich alles aus der Funktionalität des Strohhalms.

Wenn bei Kabeln z.B. steht "HDMI Premium High Speed" ist schon alles gesagt. Der Rest ist das Ergebnis davon, dass sich die Kabelverkäufer nicht an die Vorgaben des HDMI-Lizenzunternehmens gehalten haben, und sich der Kaufinteressierte sich jetzt erst sicher wähnt, wenn auch alle Begriffe wie HDR aufgelistet sind. Hätte man sich von Anfang an an die offiziellen Kabeltyp-Bezeichnungen gehalten, von denen es bisher ja nur vier Stück gibt (je mit/ohne Ethernet), wäre jede Unklarheit beseitigt.

Standard HDMI ("HDMI 1.3")
HDMI High Speed ("HDMI 1.4")
HDMI Premium High Speed ("HDMI 2.0")
HDMI Ultra High Speed ("HDMI 2.1)


[Beitrag von Mike500 am 24. Okt 2019, 17:30 bearbeitet]
prolite
Ist häufiger hier
#2828 erstellt: 24. Okt 2019, 17:56
Ich muss nochmal kurz was nachfragen 3,2m sitzabstand und der q70 in 75 zoll. Was meint ihr bekomme ihn grade für 2000-250 cashback das ist ein guter preis oder?
EdmondDantes
Stammgast
#2829 erstellt: 24. Okt 2019, 18:18
Danke für die HDMI-Kabel Tipps Dann geh ich morgen erstmal noch shoppen bevor neuer TV & Co. kommen
Leon7791
Inventar
#2830 erstellt: 24. Okt 2019, 19:15

prolite (Beitrag #2828) schrieb:
Ich muss nochmal kurz was nachfragen 3,2m sitzabstand und der q70 in 75 zoll. Was meint ihr bekomme ihn grade für 2000-250 cashback das ist ein guter preis oder?


Wäre aus meiner sicht der perfekte Abstand:)
ICH75
Stammgast
#2831 erstellt: 24. Okt 2019, 19:29
Hallo!

Ich möchte mir einen 75q85 oder einen 75q90 kaufen

Ist der Mehrpreis des 75q90 gerechtfertigt?

Wichtig ist mir ein gutes Bild, hab momentan einen 65 OLED von LG.

Danke!

LG
ICH75
prouuun
Inventar
#2832 erstellt: 24. Okt 2019, 19:53
Der Q90R hat vor allem mehr Dimming Zonen und einhergehend besseren Kontrast sowie weniger Blooming... das kommt aber nur im dunkleren Raum zum tragen.
prolite
Ist häufiger hier
#2833 erstellt: 24. Okt 2019, 19:58

Leon7791 (Beitrag #2830) schrieb:

prolite (Beitrag #2828) schrieb:
Ich muss nochmal kurz was nachfragen 3,2m sitzabstand und der q70 in 75 zoll. Was meint ihr bekomme ihn grade für 2000-250 cashback das ist ein guter preis oder?


Wäre aus meiner sicht der perfekte Abstand:)

Bei 2.8m ist die Entfernung wenn ich sitze, was ich selten tue beim TV schauen... Zu gross?
Bin hin und her gerissen zwischen 65 oled und dem q70 in 75 zoll
EdmondDantes
Stammgast
#2834 erstellt: 25. Okt 2019, 12:07
Nochmal eine HDMI-Kabel Frage. Da ich in meinem Setup so wenig Kabel wie möglich haben möchte, brauche ich 0,5m HDMI Kabel. Hier hatte ich dieses hier im Auge:

https://www.amazon.de/dp/B07TQD8VVX/ref=emc_b_5_t

Eine der Rezensionen machte mich aber etwas "stutzig":


Leider nicht so gut wie CLUB 3D HDMI 2.1 Kabel, zumindest auf der PS4 Pro. Dafür enorme Helligkeit. Ich habe mit diesem leider kein richtig scharfes Bild in Bewegung. Bildverschlimmbesserer wie True Motion oder dergleichen sind deaktiviert an meinem OLED C8. Das Club 3d Kabel macht einen besseren Eindruck beim bewegten Bild in HDR. Ich hatte mir sehr viel von diesem Kabel versprochen. Zudem ist es sehr steif und nicht wirklich gut zu verbauen. Zuzmindest kann ich das zur 1 m Version sagen. Trotzdem ist es besser als das Belkinkabel. Nur das Club 3d hat für mich in Sachen Bewegtbild die Nase vorn. Mir kommt es so vor als wenn das Kabel ähnlich wie das Bivani Kabel das Bild stärker interpoliert bei Bewegungen.
Schade.


Das Club 3D-Kabel wurde ja von prouuun empfholen und ich hätte es auch gekauft, wenn es 0.5m geben würde.

Kann der Inhalt der Rezension stimmen, oder ist das Unfug?
freetrilli
Stammgast
#2835 erstellt: 25. Okt 2019, 12:33
Klingt für mich nach Unfug.
Ich hatte bei nicht kompatiblen HDMI Kabeln immer nur das Problem von Bildaussetzern.
Aber wenn es lief , dann lief es.
Habe auch ein Ultra Hdtv HDMI Kabel von Amazon im Einsatz. Alles bestens
Bruchi
Stammgast
#2836 erstellt: 25. Okt 2019, 13:07

Bruchi (Beitrag #2823) schrieb:
Noch eine weitere Frage an die Besitzer des 75Q90R.
Wie ist bei Euch die Ausleuchtung des Panels speziel am Rand und in den Ecken?
Habe hier den Effekt wie Fading bei Fotos, sprich wird dunkler.


keiner da der seinen Eindruck schildern kann?
prouuun
Inventar
#2837 erstellt: 25. Okt 2019, 13:12
Das ist normal, hat hier aber auch schon jemand bestätigt.
EdmondDantes
Stammgast
#2838 erstellt: 25. Okt 2019, 13:54

freetrilli (Beitrag #2835) schrieb:
Klingt für mich nach Unfug.
Ich hatte bei nicht kompatiblen HDMI Kabeln immer nur das Problem von Bildaussetzern.
Aber wenn es lief , dann lief es.
Habe auch ein Ultra Hdtv HDMI Kabel von Amazon im Einsatz. Alles bestens


Würde mich irgendwie auch wundern wenn manche Kabel mehr Helligkeit bieten als andere, aber in den Rezensionen liest man das halt immer wieder, dass Kabel X ein "besseres" Bild hat als Kabel Y.

Edit: Habe jetzt 2 von den 0,5ern bestellt und noch 1x1m und 1x2m von den Club 3D Kabeln. Das müsste dann passen


[Beitrag von EdmondDantes am 25. Okt 2019, 14:06 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2839 erstellt: 25. Okt 2019, 14:28
So gesehen ist ein HDMI Ultra Kabel wohl über längere Zeit ausreichend, für eine 2020er Konsole dann entsprechend oder PC mit HDMI 2.1. Andere Quellen wird es da absehbar dann (gerade in Deutschland) dann erstmal nicht geben.
Mike500
Inventar
#2840 erstellt: 25. Okt 2019, 15:39

EdmondDantes (Beitrag #2834) schrieb:


Leider nicht so gut wie CLUB 3D HDMI 2.1 Kabel, zumindest auf der PS4 Pro. Dafür enorme Helligkeit. Ich habe mit diesem leider kein richtig scharfes Bild in Bewegung. Bildverschlimmbesserer wie True Motion oder dergleichen sind deaktiviert an meinem OLED C8. Das Club 3d Kabel macht einen besseren Eindruck beim bewegten Bild in HDR.


Die Leute beschreiben das so, als wären das analoge Videokabel. Aber bei digitaler Übertragung kann man höchstens die Auswirkungen davon beobachten, dass die HDR-Metadaten nicht mit übertragen werden, etwa weil es bei den Einstellungen an Konsole oder TV nicht passt oder weil beim HDMI-Handshake eine niedrigere Datenrate ausgehandelt wurde.

Wenn der HDMI-Handshake gemacht wurde und die HDMI-Übertragung steht, ist ein Einfluss auf die Bildhelligkeit und auf das Bewegtbild unmöglich, es wird das angezeigt, was der Zuspieler sendet. Die Bildhelligkeit ist natürlich unterschiedlich bei SDR vs. HDR, und die Bewegtbilddarstellung unterschiedlich bei 4K @ 30 Hz vs.4K @ 60 Hz. Das ist das, was die Leute bemerken. Sie drücken es aber missverständlich aus, wegen mangelnder Kenntnis der technischen Hintergründe.

So Sätze wie "Mir kommt es so vor als wenn das Kabel ähnlich wie das Bivani Kabel das Bild stärker interpoliert bei Bewegungen." sind natürlich völliger Schmarrn. Derjenige hat ganz offensichtlich keine HDMI 2.0-Verbindung mit dem Kabel gehabt, sondern HDMI 1.4, also 4K @ 30 Hz, ohne HDR-Metadaten. Dies würde alle Phänomene erklären, inklusive des helleren Bildeindrucks (HDR ist ja meist erstmal dunkler im Bildeindruck).
prolite
Ist häufiger hier
#2841 erstellt: 25. Okt 2019, 16:55
So habe mir jetzt den q70 in 75 zoll bestellt.
Ich suche noch ein 4k Player?
Und eine wandhalterung , könnt ihr mir etwas emfehlen?
HDMI kabel ist egal ab 2.0 oder?
prouuun
Inventar
#2842 erstellt: 25. Okt 2019, 17:20
Als Player kannst einen UB154 nehmen.

HDMI Kabel ist so gesehen egal, je nach Länge kann es ggf. zu Problemen kommen... wenn du z.B. 3m brauchst bestellst gleich 5 Amazon Basics, 1 davon wird dann auch 4k@60Hz übertragen können.

Wandhalterung ist völlig egal, einfach auf die VESA Maße schauen, das Gewicht was diese tragen kann und je nachdem dreh-/schwenkbar sowie die Wandhalterungen verschieden auftragen. Ich nutze z.B. eine Vogels 505, die ginge auch für den 75" Q70R... es gibt bei Samsung auch eine "No Gap" Wandhalterung, da müsstest schauen ob auch für den Q70R.
prolite
Ist häufiger hier
#2843 erstellt: 25. Okt 2019, 18:33
Wiegleich 5 bestelle n?
Jack_
Inventar
#2844 erstellt: 25. Okt 2019, 18:50
Naja ... ich halt ja gar nix von günstigen HDMI Kabel von Amazon:
https://www.youtube.com/watch?v=UFbhcIzD6OQ

prolite
Ist häufiger hier
#2845 erstellt: 25. Okt 2019, 20:14
Könnt ihr mir speziell ein kabel emfehlen für ein 4k player und sky rec. UHD?
Samsung baut wohl keine brauchbaren UHD Player?
Jack_
Inventar
#2846 erstellt: 25. Okt 2019, 20:52
@prolite,
ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit diesen Premium zertifizierten HDMI Kabel gemacht.
freetrilli
Stammgast
#2847 erstellt: 25. Okt 2019, 21:58
Jup, das habe ich auch.
Wie schonmal hier erwähnt.
Aber ich denke es tun auch viele andere , günstigere Kabel.
Allerdings hatte ich auch schonmal Probleme mit nem 7 m Kabel.
Bis fünf Meter habe ich aber nie irgendwelche Probleme gehabt.
nbcandreas
Stammgast
#2848 erstellt: 25. Okt 2019, 22:07

Jack_ (Beitrag #2846) schrieb:
@prolite,
ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit diesen Premium zertifizierten HDMI Kabel gemacht.
:prost


Habe damit keine gute Erfahrung
freetrilli
Stammgast
#2849 erstellt: 25. Okt 2019, 22:19
Also drehen wir uns im Kreis .
Fazit: Kabel bestellen und ausprobieren.
nbcandreas
Stammgast
#2850 erstellt: 25. Okt 2019, 22:22
Ich hab nach mehreren Kabel Tests jetzt "Kabel direkt" fest angeschlossen, da diese bei mir zumindest keine Probleme machen
prouuun
Inventar
#2851 erstellt: 26. Okt 2019, 07:14
Wie gesagt, einfach bestellen und testen. Ich lasse wenn ich neues Kabel habe immer die Billy Lynn UHD laufen und gut, hab sonst eh keine Quelle die mehr Bandbreite benötigt.
EdmondDantes
Stammgast
#2852 erstellt: 26. Okt 2019, 16:43
So, heute meinen neuen Q90R (55 Zoll) bekommen und angeschlossen.

Erster Eindruck (im eigenen Heim)

Keine Fehler soweit zu sehen, keine Microruckler, Fussball läuft sauber und flüssig, alles wunderbar.

Hab ihn aber noch kein Stück eingestellt, läuft alles noch mit Standard-Settings. Genaue Einstellungen muss ich auf morgen verschieben.
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2853 erstellt: 26. Okt 2019, 17:39
@prolite: Ich habe auch 2,8 Meter Abstand. Hatte für je eine Woche einen 75Q70 und einen LG OLED 65C97 und bin dann auf den 75Q90 gewechselt. Nach reichlichem Ausprobieren im eigenen Kinozimmer bin ich absolut zu frieden. Und ich möchte auf keinen Fall wieder nen kleineren TV ;-)

An deiner Stelle würde ich den 75Q70 nehmen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.913 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedHifi-Werner
  • Gesamtzahl an Themen1.551.595
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.716