Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
chrbo90
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 21. Apr 2020, 21:19
Beim neuen Frame 32 Zoll. Der hat Full hd und hdr 10+. Ich „muss“ leider einen 32er nehmen, da es ein tv für Schreibtisch und dahinter Schlafcouch wird. Und die Monitore in der Größe haben auch kein besseres hdr und das 4K Bild vom MacBook muss ich eh vergrößern da es mir sonst zu klein ist alles
prouuun
Inventar
#602 erstellt: 21. Apr 2020, 21:28
Da wird wohl egal sein, was du da nimmst. Unterschiede wirst nicht wirklich sehen können.
chrbo90
Ist häufiger hier
#603 erstellt: 21. Apr 2020, 23:21
Ja hast wohl recht. Mache mir da wohl zu viele Gedanken!
prouuun
Inventar
#604 erstellt: 22. Apr 2020, 13:28
Mal als allgemeine Frage zu den 4k Modellen, soweit ich das nun aufgefasst habe müsste folgendes passen:
*Q80T = Q70R
*Q90T = Q80R
*Q95T = Q85R
*kein Q90R Nachfolger

Dürfte hinkommen oder?
Mike500
Inventar
#605 erstellt: 22. Apr 2020, 20:17

chrbo90 (Beitrag #597) schrieb:
Okay also ist der q50r dann eher fürs Marketing gedacht? Gibt es denn Full hd hdr 10+ oder ist das auch eine Marketing Sache? Wie sieht es bei den Samsung tv aus, wenn bei Netflix Dolby Vision ist? Wandelt der tv das dann in hdr 10+ um oder wie geht das technisch?


HDR hängt streng genommen nicht von der Auflösung ab, sondern da werden HDR-Metadaten im Datenstrom mitgeschickt. Aber die meisten Streaming-Anbieter und sonstige Quellen schnüren natürlich ein Paket aus UHD+HDR.

Bei Dolby Vision ist grundsätzlich immer ein "Base Layer" von normalem HDR10 mit vorhanden. Oder andersrum gesagt, Dolby Vision ist eine Erweiterung, Huckepack auf HDR10 drauf. Die kann natürlich nur von DV-fähigen Geräten verarbeitet werden, dem sich Samsung verweigert. Aber man sieht dann einfach schnödes HDR10 (statische Metadaten).



Nemesis200SX (Beitrag #598) schrieb:
Bei Dolby Vision gibts nur HDR10 und das nur in Verbindung mit 4K. Wird aber so sein wie im Vorjahr. Richtiges HDR erst ab Q70T aufwärts.


Sogar erst ab Q80T. Der Q70T ist quasi der neue Q60R, der Q80T ist der neue Q70R.


[Beitrag von Mike500 am 22. Apr 2020, 20:21 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#606 erstellt: 22. Apr 2020, 20:35
Der Q70T ist kein FALD ja, aber hat er auch kein 10bit Panel und kein Local Dimming? Dachte der Q70T ist mit dem Q6FN gleichzusetzen und der wiederum ist ja zwischen Q60R und Q70R
Mike500
Inventar
#607 erstellt: 22. Apr 2020, 21:20
Kein 10bit-Panel, kein Local Dimming. Immerhin 100/120 Hz-Panel und als QLED-Modell natürlich mit Quantum-Dot-Farbraumerweiterung. Q60T das Ganze dann mit 50/60 Hz-Panel und quasi nichts von HDMI 2.1 möglich. Also die Einstiegsklasse ist vollständig bei den QLED-Modellen angekommen.


[Beitrag von Mike500 am 22. Apr 2020, 21:24 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#608 erstellt: 22. Apr 2020, 21:33
Wahnsinn... der Begriff QLED ist wirklich nichts mehr wert. Danke für die Info
bernd19
Stammgast
#609 erstellt: 23. Apr 2020, 06:50
wenn ich das so lese, bin ich froh, jetzt doch den 65Q90R gekauft zu haben. Hätte ich auf den Händler gehört, hätte ich auf die neuen Modelle wie 90T warten sollen.
Chr1s87
Ist häufiger hier
#610 erstellt: 23. Apr 2020, 09:06

bernd19 (Beitrag #609) schrieb:
wenn ich das so lese, bin ich froh, jetzt doch den 65Q90R gekauft zu haben. Hätte ich auf den Händler gehört, hätte ich auf die neuen Modelle wie 90T warten sollen.


Wird sich zeigen ..... mir wäre der Native Kontrast einfach zu wenig . Und die 4k 120hz Funktion würde mir auch fehlen.

Aber muss jeder selber wissen , was er macht .
prouuun
Inventar
#611 erstellt: 23. Apr 2020, 09:18
Da es kein 2020er Nachfolger für den Q90R gibt, ist das schon richtig und der kann froh sein.
marvelles
Inventar
#612 erstellt: 23. Apr 2020, 12:53
Zum hdmi anschlusse Q950T .
„Guten Tag Herr.....,

vielen Dank für Ihre Rückfrage - gern erläuter ich nochmals die Gegebenheiten mit diesem TV-Model.

Alle HDMI Ports des 85" Q950TS bieten die Basics von HDMI® Specification 2.1 und unterstützen bis zu 8K60 als Eingangssignal.

Jedoch nur HDMI4 bietet den vollständige Gaming Support mit Freesync bzw. VRR (Variable Refresh Rate). Der ARC / eARC HDMI Port bietet diese Möglichkeit leider nicht.

Zur Thematik HDR10+ habe ich keine neuen Informationen vorliegen - Samsung steht auch in diesem Jahr hinter dieser erweiterten HDR (High Dynamic Range) Alternative.“

Ist nun echt Mist...ohjeee
Nemesis200SX
Inventar
#613 erstellt: 23. Apr 2020, 12:59

Alle HDMI Ports des 85" Q950TS bieten die Basics von HDMI® Specification 2.1

wäre interessant zu wissen was diese "Basics" sind
prouuun
Inventar
#614 erstellt: 23. Apr 2020, 13:01
Wenn er von HDMI 2.1 schreibt, kann nur die Bandbreite gemeint sein. Ist das nicht der Fall, dem Support Mitarbeiter das Gerät vorbeibringen und das bezahlte Geld zurück verlangen.
Jogitronic
Inventar
#615 erstellt: 23. Apr 2020, 13:08
Grundsätzlich (Basic) ist die deutlich höhere Übertragungsbandbreite von bis zu 48 GBit/s (statt bisher 18 GBit/s) und die damit möglichen höheren Auflösungen und Bilwiederholungsraten. Für Gamer interessant ist z.B. 4K 120 hz.

Zusatzfunktionen - nach Lust und Laune der TV Hersteller - sind VRR etc.
cyberpunky
Inventar
#616 erstellt: 23. Apr 2020, 13:11
Es gibt keine Basics Funktionen von HDMI 2.1 und somit auch keine garantierten 4K 120HZ.
Jogitronic
Inventar
#617 erstellt: 23. Apr 2020, 13:14
Den Kommentar habe ich von Ralf65 erwartet
cyberpunky
Inventar
#618 erstellt: 23. Apr 2020, 13:18
Stimmt.
Aber "Basic" ist ja wohl echt der größte Schwachsinn, das sollen die bei Samsung mal erklären was das sein soll.
Jogitronic
Inventar
#619 erstellt: 23. Apr 2020, 13:47
Sony macht das z.Zt. ja auch so , bei den wenigen Fernseher die überhaupt mit 48 GBit/s ausgestattet sind
cyberpunky
Inventar
#620 erstellt: 23. Apr 2020, 13:56
Was machen die denn?
Jogitronic
Inventar
#621 erstellt: 23. Apr 2020, 14:13
Sonys Modellpolitik bzgl. HDMI erzeugt nur noch Kopfschütteln


Nur wenige Sony-Fernseher werden eine 4K120FPS-Wiedergabe nach HDMI 2.1 Standard unterstützen, wie es über die PS5 möglich sein wird: Unsere Nachfrage beim Hersteller offenbart eine kuriose Produktplanung.


Quelle:
https://www.digitalf...zen-hdmi-2-1-551649/

Samsung ist da eindeutig besser aufgestellt.


[Beitrag von Jogitronic am 23. Apr 2020, 14:15 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#622 erstellt: 23. Apr 2020, 14:16
Ist das nicht so das die Sachen wie Variable framerate Standard sind bei hdmi 2.1
Habe das so verstanden .

HDMI 2.1
BethesdaFan
Inventar
#623 erstellt: 23. Apr 2020, 14:23

cyberpunky (Beitrag #616) schrieb:
Es gibt keine Basics Funktionen von HDMI 2.1 und somit auch keine garantierten 4K 120HZ.


Leider, und genau das gehört eigentlich verboten.

Bei Samsung ist es wahrscheinlich sogar so das man die Technik wirklich verbaut aber wieder irgendwo Lizenzkosten einsparen will (falls es das bei HDMI gibt) und deshalb jetzt offiziell nur noch von "4xHDMI" spricht.

Sony hat nur einen TV mit "voraussichtlich allen" Funktionen und das ist der XH90. Das 8K Modell hat nur die 48GB/s Schnittstelle um 8K Material zuszuspielen.
Jogitronic
Inventar
#624 erstellt: 23. Apr 2020, 14:24
Die Spezifikation ist ausgelegt als "kann haben" und nicht "muss haben".

Als Folge dessen muss man bei jedem Hersteller nachlesen, was er denn davon unterstützt.

Am Besten erstellt man sein eigenes Lastenheft und guckt dann, welcher Hersteller die gewünschten Funktionen etc. unterstützt.
BethesdaFan
Inventar
#625 erstellt: 23. Apr 2020, 14:31

marvelles (Beitrag #622) schrieb:
Ist das nicht so das die Sachen wie Variable framerate Standard sind bei hdmi 2.1


Leider nicht erst mal muss natürlich die Hardware verbaut sein, aber es ist in der Tat möglich das nur gewisse Funktionen unterstützt werden.
cyberpunky
Inventar
#626 erstellt: 23. Apr 2020, 14:53
Es wird sicher auch Geräte geben die mit HDMI 2.1 werben und nur ein 60Hz-Panel haben, wie wollen die dann 4K/120Hz wiedergeben?
HDMI 2.1 ist völlig nichtsagend , einfach schauen was ein Gerät unterstützt und fertig.
marvelles
Inventar
#627 erstellt: 24. Apr 2020, 10:38
Das ist zum Thema HDMI 2.1 und 950T gesagt worden

"Guten Tag Herr ....,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie schlagen vor, dass wir den eARC Anschluss um die Funktionen von HDMI 2.1 erweitern– vielen Dank für Ihre Idee!

Ihre Anregung ist sehr wichtig, schließlich nutzen Sie Ihr Samsung Gerät jeden Tag. Deshalb leite ich Ihren Vorschlag gern an die Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Dass dieser dann auch umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.


Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da."

Naja was soll ich dazu sagen

würde vieles leichter machen einfach.
Nemesis200SX
Inventar
#628 erstellt: 24. Apr 2020, 10:41
wird dann vielleicht bei den 2021er Geräten berücksichtigt
marvelles
Inventar
#629 erstellt: 24. Apr 2020, 17:13
Das glaube ich nicht das das kommt.
Denen war es zu lästig mit mir weiter zu schreiben
Ralf65
Inventar
#630 erstellt: 25. Apr 2020, 13:58

BethesdaFan (Beitrag #623) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #616) schrieb:
Es gibt keine Basics Funktionen von HDMI 2.1 und somit auch keine garantierten 4K 120HZ.


Leider, und genau das gehört eigentlich verboten.

Bei Samsung ist es wahrscheinlich sogar so das man die Technik wirklich verbaut aber wieder irgendwo Lizenzkosten einsparen will (falls es das bei HDMI gibt) und deshalb jetzt offiziell nur noch von "4xHDMI" spricht.

Sony hat nur einen TV mit "voraussichtlich allen" Funktionen und das ist der XH90. Das 8K Modell hat nur die 48GB/s Schnittstelle um 8K Material zuszuspielen.


Wenn Du mit dem 8K Modell den ZH8, bzw. ZG9 meinst, der akzeptiert den Angaben nach auch 4K/120p, nur ALLM und VRR bleiben aktuellen Stand dem XH90 vorbehalten


[Beitrag von Ralf65 am 25. Apr 2020, 13:59 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 25. Apr 2020, 19:31
Hallo in die Runde,

Was würdet Ihr empfehlen:
Seit Jahren wünsche ich mir einen Tv über 80 Zoll.
Aktuell hab ich einen 75 Zoll mit connect Box

Nun steckt mir der q800t oder der q95t in der Nase.
Schaue fast nur normales Tv in hd ab und an mal uhd .

Wiesehr Ihr das.lohnt der Aufpreis auf den q800t
Wäre dafür dann 82 statt 85 Zoll

Was spricht für den einen oder dagegen ?

Gibt es bei den tv‘‘s eigentlich Unterschiede beim wlan Empfang oder sind da alle gleich?


[Beitrag von Xrabrax0 am 25. Apr 2020, 19:36 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#632 erstellt: 25. Apr 2020, 20:08
Da finde ich beide TVs übertrieben. Q80T wenn nicht sogar Q70T reicht völlig wenn kein HDR geschaut wird
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 25. Apr 2020, 20:50
Hab jetzt nen q9 u d einen q90

Den q80 gibt es nicht in 85 Zoll

Wird das Bild vom q800t viel besser sein als beim q95
Oder wird man hier den Unterschied bei normalem Tv nicht wirklich sehen ?
Nemesis200SX
Inventar
#634 erstellt: 25. Apr 2020, 21:00
Wirst du beim TV schauen nicht sehen
danni__
Ist häufiger hier
#635 erstellt: 25. Apr 2020, 23:58
Ich hab leihweise den q800 in 75“ bekommen, das der Q950TS in 85“ erst im Sommer lieferbar ist.
Ich muss sagen der q800 ist ne Mogelpackung.
Angefangen das dieser keine one Connect Box hat, nicht no gap wallmount fähig ist und das TV Menü unfassbar langsam ist.
Der aufgerufene Preis passt nicht
BethesdaFan
Inventar
#636 erstellt: 26. Apr 2020, 00:39

danni__ (Beitrag #635) schrieb:
Ich hab leihweise den q800 in 75“ bekommen, das der Q950TS in 85“ erst im Sommer lieferbar ist.
Ich muss sagen der q800 ist ne Mogelpackung.
Angefangen das dieser keine one Connect Box hat, nicht no gap wallmount fähig ist und das TV Menü unfassbar langsam ist.
Der aufgerufene Preis passt nicht


Wenn man sich diesen TV kauft dann weiß man das vorher. Von einer Mogelpackung kann man also nicht sprechen eher von falscher Erwartungshaltung.
Das das TV Menü langsam sein soll höre ich zum ersten mal.
Alle Preise bei Samsung sind überzogen - vor allem aktuell wo die UVP Preise gelten.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 26. Apr 2020, 06:43
Dann wäre der q800 für mich raus.
Ohne connect Box das sehr schade.

Der q95 t sicher auch kein schlechter Tv
Mal sehen wann hier die Preise nach unten gehen.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#638 erstellt: 26. Apr 2020, 15:12
Meint ihr ein 75 Zoll Tv geht bei einem Abstand 2,2 m?


Q95 aktuell mein Favorit
Wann schätzt ihr gehen die Preise runter, nich sind die Tv zu neu oder ?
Ralf65
Inventar
#639 erstellt: 26. Apr 2020, 15:18
Bei 2,2m Abstand wirst du jeden noch so kleinen Fehler im Quellmaterial schonungslos erkennen können,
Normales TV würde ich damit schon gar nicht schauen wollen..
Chr1s87
Ist häufiger hier
#640 erstellt: 26. Apr 2020, 15:19
Bei dem Abstand maximal 65" besser 55"
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 26. Apr 2020, 15:33
Hab jetzt einen 65er auf den Abstand , da ich aber für unten den 85er holen will hätte ich den 65 gegen 75 getauscht .

Scheint keine Option zu sein .

Kennt von Euch schon wer den q95 t ?
cyberpunky
Inventar
#642 erstellt: 26. Apr 2020, 15:35
2,2m ist die absolute Grenze, ich bin normal 2,5m weg, je nach Material zwischen 2,3 und 2,7m. Immer mit 2,2m Abstand wäre mir auf Dauer zu anstrengend und wie gesagt darf das dann nur sehr gutes 4K Material sein, sonst macht das kein Sinn.
gluggi
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 26. Apr 2020, 17:03
Würden bei 4,25m 85” zum HD u. UHD schauen über Sky gehen, oder downgrade auf 75”?
Mich würden 85 Zoll schon sehr reizen, der Sitzabstand ist 4 - 4,5 Meter Spielraum.
Liebäugle mit dem 85Q95T.


[Beitrag von gluggi am 26. Apr 2020, 17:05 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#644 erstellt: 26. Apr 2020, 17:51
ich sitze ungefähr in ~4,5m Abstand zu 75", Full HD (Blu-ray) und 4K sind absolut Top und da würde ich sogar auch noch auf 85" gehen, aber bei normalen TV (720p / 1080i) werden Mangel im Inhalt schon sichtbar, ist das Quellmaterial schlecht (alte Soaps etc.) oder wird die Datenrate reduziert (Regionalfenster ÖR), dann empfinde ich das schon als nicht mehr so toll (das empfindet natürlich jeder anders), jedenfalls würde ich, wenn man auch in größeren Umfang herkömmliches TV nutzt, oder möglicherweise sogar noch DVD konsumiert, nicht zu einem noch größeren TV wechseln wollen, rein bei Blu-ray und 4K, ist sicherlich auch 85" machbar und sinnvoll


[Beitrag von Ralf65 am 26. Apr 2020, 17:53 bearbeitet]
gluggi
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 26. Apr 2020, 18:02
Danke Ralf65, Beim Probeschauen im Shop war ich vom 4K Content überwältigt auf 85 Zoll.
Bei den Rosenheimcops auf ZDF HD dann nicht mehr so.
Eine gewissen Reiz hat der 85” schon, ich muss mir das noch überlegen, es soll Appletv insbesondere 4K Inhalte laufen, als auch 1080i/720p Satzuspielung als auch Sky HD/UHD Fußball.
Nemesis200SX
Inventar
#646 erstellt: 26. Apr 2020, 18:09
Wenn mit 4K Content so ne typische Demo gemeint ist... kaum ein Film sieht so aus.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#647 erstellt: 26. Apr 2020, 18:53
Ist gar nicht so einfach sowas zu entscheiden.
Stellt euch mal,vor mal Ging paar tausend Euro aus und das Bild ist schlechter als vorher.
Das wäre ja echt nicht toll


Mein 75 Zoll ist top für mich aber ich träume schon so lange von einem Tv über 80 Zoll


Schaue aber nur normales Tv in hd . Das macht bei mir 95 % aus

Sitze 4,5 Meter weg.

Hoffe es wird was bei. Einem top Bild
Nemesis200SX
Inventar
#648 erstellt: 26. Apr 2020, 19:22
wenn du jetzt mit einem 75" TV beim TV Bild zufrieden bist, dann wirst du es auch bei einem 80" TV sein. 8K ist aber wie gesagt unnötig und bringt keinerlei Verbesserung
marvelles
Inventar
#649 erstellt: 26. Apr 2020, 20:06
Wie sieht es den aus vom sitzabstand beim 8k 85Q950TS?
Schaue meistens UHD oder auch raw Drohne Material an die über 4 k gehen.

Wie weit sollte man entfernt sein eurer Meinung nach?

Nemesis200SX
Inventar
#650 erstellt: 26. Apr 2020, 20:19
50cm
Aragon70
Inventar
#651 erstellt: 27. Apr 2020, 00:12
Ich sitze 1.6m vor meinem 55 Zoll TV weg und 2.9m vor der 120 Zoll Rahmen Leinwand welche dahinter ist.

Für die Leinwand passt das sehr gut, der TV dürfte gerne noch größer sein. Ist man kurzsichtig verkleinert sich übrigens alles, damit wird je nachdem aus einem 55 Zoll TV z.B. ein 46 Zoll TV.

War immer mal am überlegen ob ich auf 75 Zoll wechseln sollte. Etwas weiter weg stellen wäre auch kein Thema. dahinter ist noch Platz.

Der 8K 75" QLED 8K Q950T wäre für 7999€ leider komplett außerhalb dem was ich ausgeben würde. Aber unter weniger als 75 Zoll sehe ich keinen Sinn in 8K. Und da der Q800T keine One Connect Box hat, die ich aber für elementar halte wirds der wohl auch nicht.

Im Moment liefern glaube ich die Märkte soweit ich das sehe eh nicht bis in die Wohnung? Zumindest hat das bei MEdia Markt den Anschein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619