Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

+A -A
Autor
Beitrag
cast1
Inventar
#301 erstellt: 05. Mrz 2020, 21:58

RedHarlow (Beitrag #299) schrieb:
Der Q60T ist ein Komplettausfall sollten lieber den Q80T testen.
https://youtu.be/ASd3TK-4-UY


Ziemlich reißerisches Video, warte dann doch lieber auf den Test von rtings.
BethesdaFan
Inventar
#302 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:00

cast1 (Beitrag #298) schrieb:
Rtings hat den Test vom Q60T angekündigt, dürfte dann in den nächsten Tagen kommen.


RedHarlow (Beitrag #299) schrieb:
Der Q60T ist ein Komplettausfall sollten lieber den Q80T testen.
https://youtu.be/ASd3TK-4-UY


Der Q60T ist halt ein umgelabelter RU8000. Ich würde da dann aber doch eher auf den Rtings Test warten, der uns genau das bescheinigt. Zu dem Quantum Vogel muss man nicht mehr viel sagen. Ich ärgere mich fast schon das er durch den Link von mir einen View bekommen hat.
Alex_Quien_85
Inventar
#303 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:02
BethesdaFan
Inventar
#304 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:06

cast1 (Beitrag #301) schrieb:

RedHarlow (Beitrag #299) schrieb:
Der Q60T ist ein Komplettausfall sollten lieber den Q80T testen.
https://youtu.be/ASd3TK-4-UY


Ziemlich reißerisches Video, warte dann doch lieber auf den Test von rtings.


Das ist noch untertrieben. Als der XE9005 von Sony rauskam wollte er jedem weißmachen das dieser das mit Abstand beste Modell am Markt wäre und hat komplett besch***ene Einstellungen in Videos gepostet. (In diesem Jahr kamen übrigens noch der XE93 / 94 raus und der ZD9 war auch auf dem Markt - LG C7 OLEDs ebenfalls)
Ich habe damals ewig gebraucht den XE einzustellen und rtings hat mir da ohne Witz am meisten weitergeholfen.
BethesdaFan
Inventar
#305 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:10
chrbo90
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:58
Servus Leute,

da ich dringend einen kleinen tv brauche. Kann einer von euch schon was zum kommenden the Frame 32 Zoll sagen? Gibts da schon einen Test oder eine Vorstellung oder irgendwie sowas?
RedHarlow
Inventar
#307 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:23

BethesdaFan (Beitrag #305) schrieb:


Was für ein schlechtes Video und dann noch zweimal behaupten der TV hätte HDMI 2.1 obwohl es nicht stimmt.

Weiß einer ob die 49 Zoll Version des Q80T ein natives 100HZ Panel ist? Laut der Deutschen Produktseite und der amerikanischen schon. In den Kommentaren steht aber es wäre 60HZ nativ. Was stimmt denn nun??
BethesdaFan
Inventar
#308 erstellt: 06. Mrz 2020, 00:55
Abt ist doch nur ein Elektronik Händler mit Youtube Channel. Ist in etwa so als würde der hiesige Media Markt mit Yt anfangen.

Ausgehend davon das der Q80T nur ein umgelabelter Q70R ist, hätte der 49 Zoller nur 60hz.
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q70-q70r-qled

Bei den anderen Serien waren alle TVs unter 55 Zoll auch nur mit 60hz Panel. Es könnte natürlich dieses Jahr anders sein aber wir reden hier über Samsung.
cast1
Inventar
#309 erstellt: 06. Mrz 2020, 01:04

RedHarlow (Beitrag #307) schrieb:


Weiß einer ob die 49 Zoll Version des Q80T ein natives 100HZ Panel ist? Laut der Deutschen Produktseite und der amerikanischen schon. In den Kommentaren steht aber es wäre 60HZ nativ. Was stimmt denn nun??


Samsung macht das geschickt dieses Jahr, die 50 Hz Modelle haben eine Motion Rate von 120, die 100 Hz dagegen eine Rate von 240. Schau dir einfach mal die Angaben des 80T bei 55 Zoll und bei 49 an.


[Beitrag von cast1 am 06. Mrz 2020, 01:05 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#310 erstellt: 06. Mrz 2020, 18:32
...zur Diskussion 8K eine Anmerkung, in der erste Zeit mit 4K TV ging der Verkauf auch schleppend.
Der "Mainstream" oder wie das auf neudeutsch heißt erkannte damals kein deutlich sichtbaren Unterschied.
Erst der eingeführte HDR-Modus überzeugten dann die Käufer. Der HDR-Modus wäre auch bei HD-Auflösung möglich gewesen.
Aber es wird in ein paar Jahren so werden, dass mein einen TV mit guter/bester Bildqualität nur in 8K bekommt.


[Beitrag von G-M am 06. Mrz 2020, 18:33 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#311 erstellt: 09. Mrz 2020, 20:48
Schon mal ein recht detaillierter Test zum Q800T =

https://hdguru.com/r...ice-for-8k-adoption/
Chr1s87
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:25

BethesdaFan (Beitrag #311) schrieb:
Schon mal ein recht detaillierter Test zum Q800T =

https://hdguru.com/r...ice-for-8k-adoption/

Guter Test
Bin auf den Nativen contrast gespannt .
Jogitronic
Inventar
#313 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:27
... und noch ein Q800T Hands-On

https://www.avsforum...0t-8k-qled-hands-on/
Aragon70
Inventar
#314 erstellt: 10. Mrz 2020, 02:58
Klingt als hätten sie es geschafft die Bildqualität trotz 8K im Vergleich zu 4K weiter zu verbessern. Auch gut das die Auflösungsprobleme die sie letztes Jahr noch hatten nun behoben sind.

Der RTings Test dürfte dann wohl entgültige Klarheit schaffen.
cyberpunky
Inventar
#315 erstellt: 10. Mrz 2020, 07:57
Interessant das der TV JPEG Files in 16K darstellen kann, macht den ganzen Bericht irgendwie lächerlich.
prouuun
Inventar
#316 erstellt: 10. Mrz 2020, 09:35
Das einzige was auffällt, das man sich wohl nun näher an der Norm orientiert. Da muss man aber noch einen brauchbaren Test abwarten, wäre verwunderlich.
cast1
Inventar
#317 erstellt: 10. Mrz 2020, 16:55
RedHarlow
Inventar
#318 erstellt: 11. Mrz 2020, 02:42
Sascha2012
Stammgast
#319 erstellt: 14. Mrz 2020, 12:46
Ab wann wird der 49qled 80t im Handel verfügbar sein?
Nemesis200SX
Inventar
#320 erstellt: 14. Mrz 2020, 13:05
bei der aktuellen Situation wird dir das niemand sagen können
Jogitronic
Inventar
#321 erstellt: 16. Mrz 2020, 15:52

cast1 (Beitrag #317) schrieb:
Hier der Q60T test bei rtings.

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q60t-qled


und jetzt mit Video ...

RedHarlow
Inventar
#322 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:11
Samsung Q80T ist verfügbar kauft sich den jemand bzw schon erste Tests gesehen??
cast1
Inventar
#323 erstellt: 19. Mrz 2020, 02:04
Hier der TU8000 Test bei rtings.

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/tu8000


[Beitrag von cast1 am 19. Mrz 2020, 02:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#324 erstellt: 19. Mrz 2020, 02:27
Kommt es mir nur so vor oder werden die TVs der selben Klasse von Jahr zu Jahr schlechter?

Will man ein gleichwertiges Modell haben muss man im Folgejahr immer ein Modell höher gehen.
nbcandreas
Stammgast
#325 erstellt: 19. Mrz 2020, 10:06

Nemesis200SX (Beitrag #324) schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder werden die TVs der selben Klasse von Jahr zu Jahr schlechter?

Will man ein gleichwertiges Modell haben muss man im Folgejahr immer ein Modell höher gehen.


Genauso ist es. Leider
Jogitronic
Inventar
#326 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:01

Jogitronic (Beitrag #144) schrieb:
No Flagship 4K TV from Samsung in 2020?



Das "komische" Verhalten von Samsung bzgl. Modellbezeichnungen und tatsächlich verbauter Technik haben wir ja schon vor 2 Monaten diskutiert. Die gesamte Branche schwenkt Richtung 8K und verbaut dementsprechend keine Spitzentechnik mehr in den 4K Modellen
Matdee
Stammgast
#327 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:04
Das "komische" Verhalten von Samsung bzgl. Modellbezeichnungen und tatsächlich verbauter Technik haben wir ja schon vor 2 Monaten diskutiert. Die gesamte Branche schwenkt Richtung 8K und verbaut dementsprechend keine Spitzentechnik mehr in den 4K Modellen :{[/quote]
Obwohl es kein ricdhtiges 8K Material gibt und 4K sich ja auch nicht unbedingt durchgesetzt hat.
Ama_27
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 19. Mrz 2020, 18:54
Laut https://www.displayspecifications.com/en/model/45451d9a hat der Q95T die gleichen HDMI Anschlüse, wie die 8K Modelle verbaut.


[Beitrag von Ama_27 am 19. Mrz 2020, 18:55 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#329 erstellt: 19. Mrz 2020, 20:27
@ "displayspecifications.com"....

die angegeben Werte scheinen teilweise für mich unlogisch, der "beste" 4k Q95T soll "nur" 10bits (8bits+ FRC) und eine "spitzenhelligkeit" von ~ 1500cd/m²
haben. Das sind die gleichen Werte wie der Q80T hat
Der Q90T soll besser sein...10bits und ~ 2000cd/m² haben
Der Q80T soll schon lieferbar sein.
arnd
Stammgast
#330 erstellt: 19. Mrz 2020, 22:45
Bei Displayspecifications scheint bei den neuen Modellen echt noch der Wurm drin zu sein. Beim 65Q80T steht auch, er hätte einen HDMI 2.1-Anschluss, was ja nach allem was bisher zu lesen war auch nicht der Fall ist.
woidl77
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 20. Mrz 2020, 01:38
Servus Leute,

ich komme gerade von der OLED Fraktion rüber geschlendert. Mein OLED ist kaputt und der Kauf wird rückabgewickelt. Da ich relativ intensiv zocke, wollte ich jetzt auf QLED umsteigen und mir den Q90R oder den Q950R holen. Aber ist es richtig, dass

1. keiner der beiden volles HDMI 2.1 hat? Wenn die Konsolen wirklich mal 4k mit 120 Frames schaffen, dann fällt HDR und 10-Bit weg? Richtig? Bei 4k mit 60 Frames hätte man volles HDR inkl. 10 Bit Farbtiefe?
2. Beide TVs nur einen HDMI 2.1 Anschluss haben?
3. Samsung überhaupt kein eARC anbietet?
4. die TVs nicht über VRR und ALLM verfügen?
5. nichts nachgerüstet wird per Software- oder Hardwareupdate?
6. Wo kann ich denn nachlesen wie viele Dimming Zones die TVs haben? Auf der Homepage scheint nix zu stehen.

Ich liebe zwar das Bild vom OLED, wollte mir jedoch keine Gedanken mehr über Einbrenner machen. Auch wenn LG technisch die Eierlegende Wollmichsau ist, schreckt mich dort zum Beispiel das automatische Abdunkeln, bei hellen statischen Bildern, sehr vom Kauf ab. Ich will einfach die neuen Konsolen mit voller Bildgewalt und niedrigster Latenz genießen. Andere Hersteller wie Samsung QLED oder LG OLED kommen jedoch nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Erfahrungen.
BethesdaFan
Inventar
#332 erstellt: 20. Mrz 2020, 01:39

arnd (Beitrag #330) schrieb:
Bei Displayspecifications scheint bei den neuen Modellen echt noch der Wurm drin zu sein. Beim 65Q80T steht auch, er hätte einen HDMI 2.1-Anschluss, was ja nach allem was bisher zu lesen war auch nicht der Fall ist.


Jo das wollte ich auch schon schreiben, allerdings müssen wir echt vernünftige Tests abwarten oder besser noch auf HDMI 2.1 Ausgabegeräte.
BethesdaFan
Inventar
#333 erstellt: 20. Mrz 2020, 02:05

woidl77 (Beitrag #331) schrieb:


1. keiner der beiden volles HDMI 2.1 hat? Wenn die Konsolen wirklich mal 4k mit 120 Frames schaffen, dann fällt HDR und 10-Bit weg? Richtig? Bei 4k mit 60 Frames hätte man volles HDR inkl. 10 Bit Farbtiefe?
2. Beide TVs nur einen HDMI 2.1 Anschluss haben?
3. Samsung überhaupt kein eARC anbietet?
4. die TVs nicht über VRR und ALLM verfügen?
5. nichts nachgerüstet wird per Software- oder Hardwareupdate?
6. Wo kann ich denn nachlesen wie viele Dimming Zones die TVs haben? Auf der Homepage scheint nix zu stehen.

Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Erfahrungen.


Servus, also =

1. der Q950R müsste einen 48Gbps Port haben, man kann es aktuell nicht testen da es keine HDMI 2.1 Zuspieler gibt. Der Q90R hat garantiert keinen 2.1 Port, das ist nur ein HDMI 2.0 (Port 4) mit Support für 4K 120hz bei Chroma Subsampling oder wie du schon gesagt hast ohne HDR. Und ja 4K 60hz HDR das schafft jeder TV auch mit HDMI 2.0.
2. Nur der 8K 950R auf Port 4
3. wird angeblich für den Q90R nachgereicht, die 2020er haben es alle so weit ich weiß
4. Q90R / Q950R und alle 2020 Modelle bis auf Q60T haben Freesync mit einer Range von 48-60hz, ALLM ebenfalls
5. auf keinen Fall wir reden hier über Samsung lol
6. Q90R & Q950R ? haben 480 Zonen (ab 65Zoll) bei den 2020 Modellen Q950TS ~500 / Q800T ~300 / Q95T 96 / Q80T 48 (Angaben ohne Gewähr)
Samsung gibt auf der Website gekonnt gar nichts an, die ganzen neuen Modelle müssen erst mal durch den Testparkour
woidl77
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:33

BethesdaFan (Beitrag #333) schrieb:

woidl77 (Beitrag #331) schrieb:


1. keiner der beiden volles HDMI 2.1 hat? Wenn die Konsolen wirklich mal 4k mit 120 Frames schaffen, dann fällt HDR und 10-Bit weg? Richtig? Bei 4k mit 60 Frames hätte man volles HDR inkl. 10 Bit Farbtiefe?
2. Beide TVs nur einen HDMI 2.1 Anschluss haben?
3. Samsung überhaupt kein eARC anbietet?
4. die TVs nicht über VRR und ALLM verfügen?
5. nichts nachgerüstet wird per Software- oder Hardwareupdate?
6. Wo kann ich denn nachlesen wie viele Dimming Zones die TVs haben? Auf der Homepage scheint nix zu stehen.

Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Erfahrungen.


Servus, also =

1. der Q950R müsste einen 48Gbps Port haben, man kann es aktuell nicht testen da es keine HDMI 2.1 Zuspieler gibt. Der Q90R hat garantiert keinen 2.1 Port, das ist nur ein HDMI 2.0 (Port 4) mit Support für 4K 120hz bei Chroma Subsampling oder wie du schon gesagt hast ohne HDR. Und ja 4K 60hz HDR das schafft jeder TV auch mit HDMI 2.0.
2. Nur der 8K 950R auf Port 4
3. wird angeblich für den Q90R nachgereicht, die 2020er haben es alle so weit ich weiß
4. Q90R / Q950R und alle 2020 Modelle bis auf Q60T haben Freesync mit einer Range von 48-60hz, ALLM ebenfalls
5. auf keinen Fall wir reden hier über Samsung lol
6. Q90R & Q950R ? haben 480 Zonen (ab 65Zoll) bei den 2020 Modellen Q950TS ~500 / Q800T ~300 / Q95T 96 / Q80T 48 (Angaben ohne Gewähr)
Samsung gibt auf der Website gekonnt gar nichts an, die ganzen neuen Modelle müssen erst mal durch den Testparkour


Danke für die ausführliche Antwort! Aber es ist trotzdem schon ein ganz schöner Krampf von Samsung. 4k..mehr wollen die Leute doch aktuell nicht. Hätten die mal vollwertiges HDMI 2.1 in den Q90R gepackt, dann müsste ich nicht mehr überlegen. Oder sie hätten den Q95T weiterhin mit 480 Zonen belassen und und und....mit der 2020er Reihe wird die unwissende Kundschaft doch total verarscht! Eventuell dann doch wieder OLED mit LG. Da steckt alles drin was ich für die Zukunft brauche. Burn Ins weiß ich auch zu verhindern. Man man man...verstehe einer die Hersteller. Hören die nicht zu? Samsung hat da etwas, was sie mit Gold abwiegen könnten. Dann verkacken sie es.
prouuun
Inventar
#335 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:48
Der Q90R reicht doch locker für die FPS einer PS 5, wieso also nicht diesen ?
BethesdaFan
Inventar
#336 erstellt: 20. Mrz 2020, 15:07

woidl77 (Beitrag #334) schrieb:

Danke für die ausführliche Antwort! Aber es ist trotzdem schon ein ganz schöner Krampf von Samsung. 4k..mehr wollen die Leute doch aktuell nicht. Hätten die mal vollwertiges HDMI 2.1 in den Q90R gepackt, dann müsste ich nicht mehr überlegen. Oder sie hätten den Q95T weiterhin mit 480 Zonen belassen und und und....mit der 2020er Reihe wird die unwissende Kundschaft doch total verarscht! Eventuell dann doch wieder OLED mit LG. Da steckt alles drin was ich für die Zukunft brauche. Burn Ins weiß ich auch zu verhindern. Man man man...verstehe einer die Hersteller. Hören die nicht zu? Samsung hat da etwas, was sie mit Gold abwiegen könnten. Dann verkacken sie es.


Die Geschichte mit dem HDMI 2.1 finde ich auch haarsträubend.
Bei den 2020 Modellen muss man aber fairerweise sagen das obwohl die einzelnen Modelle eine Nummer nach oben gerutscht sind, die UVP ähnlich zu den 2019 Modellen ist. Ein Q95T der in etwa einem Q85R entspricht ist auch nur ähnlich teuer, für die UVP eines Q90R bekommt man jetzt einen 8K Q800T. Zudem wurde anscheinend der Algorhytmus der Dimmingzonen verbessert aber auch hier gilt wieder - erst Tests abwarten.
Ama_27
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:08
Dennoch hat der Q90R im Vergleich zum Q800t die One Connect Box und NoGap Wall Mout Option, was bei meiner Kaufentscheidung, zwecks der Optik, eine erhebliche Rolle spielt.
Hätte der Q800T die Option, wäre dieser auf jeden Fall mein nächster TV. Jetzt warte ich mal die Tests zwischen dem Q95t ab und bin gespannt ob dieser wirklich mit einer HDMI 2.1 Schnittstelle verbaut ist. Ansonsten würde halt für mein persönliches Empfinden viel mehr für den LG GX sprechen.

Naja warten wir es ab.


[Beitrag von Ama_27 am 20. Mrz 2020, 16:11 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#338 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:23
Ama_27 Warum nicht Sony oder Panasonic wegen besserer ZBB?
Ama_27
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:41
Ich hab ja grad einen Sony A1 bei mir stehen. Für mich ist der heute noch mit der schönste TV der je produziert wurde. Allerdings mit 2 Kleinkinder die jedesmal den TV wie ein iPad behandeln, kam mein persönlicher Entschluss den TV aufhängen zu wollen, wofür der A1 jetzt nicht wirklich geeignet ist und dazu die ganze Schönheit dieses TV‘s vernichten würde. Hier kommt dann für mich Samsung ins Spiel, die aufgrund der NoGap Option für mich am edelsten an der Wand aussehen. Wichtige Features wie eARC, ALLM & VRR wären bei einem neuen TV, aufgrund der neuen XSX, Pflicht. Wenn ich hier jetzt die LG Oled‘s mit den Samsung QLED‘s Vergleiche, bietet LG hier einfach viel mehr. Hier hätte man 4 volle HDMI 2.1 Schnittstellen, Dolby Vision, niedrigeren Stromverbrauch etc.

Aber wie gesagt, ich warte jetzt erstmal alle Reviews ab und dann entscheide ich... Vielleicht wird es ja dennoch der Q95t trotz der wenigen Dimming Zonen.


[Beitrag von Ama_27 am 20. Mrz 2020, 16:46 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#340 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:42
Was mir beim neuen Lineup gerade aufgefallen dass die Dinger hammermäßig viel Strom verbrauchen. Also für mich zumindest ist das ein Kriterium. Wenn ich nur mal vergleiche...

Ich hatte bis letztes Jahr den UE55H6470, jetzt den GQ82Q70. Den Energieverbrauch finde ich auf die schnelle nur für den 75er, passt aber eigentlich auch besser

2015 UE75H6470: 124W, 172kWh pro Jahr
2019 GQ82Q70: 241W, 334kWh pro Jahr
2020 GQ82Q800TGTXZG: 481W, 667kWh pro Jahr

Vom 2015er 75" HD TV zum 200er 82" 8K TV mal eben fast vierfacher Energieverbrauch. Klar, der Vergleich hier hinkt etwas bzgl. Größe und Technik/Auflösung, aber ich finde wir erkaufen uns das hinsichtlich Energiekosten ziemlich teuer. Und zeitgemäß finde ich das auch nicht...
prouuun
Inventar
#341 erstellt: 20. Mrz 2020, 17:37
Das sage ich schon seit 2 Jahren, der Stromverbrauch verdoppelt sich eben durch das 8k Panel (zumindest beim LCD).
BethesdaFan
Inventar
#342 erstellt: 20. Mrz 2020, 18:47
Da kann man aktuell nichts gegen machen glaube ich. Die ganzen Pixel bei 8K, Dimmingzonen und die hohen nits - da braucht der TV Energie ohne Ende. Ob das bei Micro LED dann besser aussieht bezüglich Stromverbrauch wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln. OLED würde sich auch wesentlich mehr genehmigen wenn man denn an die Helligkeitswerte von LEDs rankommen würde.
prouuun
Inventar
#343 erstellt: 20. Mrz 2020, 20:51
Das kannst so nicht vergleichen. Ein 2019er OLED braucht mittlerweile immer weniger Strom wie ein LCD z.B. der Q90R. Ist aber auch egal und hat schlussendlich in dem Thema nichts verloren.
BethesdaFan
Inventar
#344 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:02

prouuun (Beitrag #343) schrieb:
Das kannst so nicht vergleichen. Ein 2019er OLED braucht mittlerweile immer weniger Strom wie ein LCD z.B. der Q90R. Ist aber auch egal und hat schlussendlich in dem Thema nichts verloren.


Ein Q90R ist aber fast doppelt so hell oder nicht ? Wenn man heller werden will braucht man mehr Strom - das woltle ich damit sagen.
prouuun
Inventar
#345 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:10
Kommt drauf an, das kann man nun auslegen wie man möchte.

z.B.

HDR Real Scene Peak Brightness Q90R 1287 cd/m² | C9 726 cd/m²

Von Rtings.com

Jetzt darfst aber die menschliche Wahrnehmung nicht vergessen, doppelt so hell ist das in keinem Fall.
FarmerG_
Stammgast
#346 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:30
Na ja, solche Werte sind nur Rohleistungen - und bei Samsung (aus wärmetechnischen Gründen der Backlight-LEDs) auch nur für maximal 7 Sekunden und auch nicht mehrfach direkt hintereinander abrufbar.

Real sieht es anders aus:

1


[Beitrag von FarmerG_ am 20. Mrz 2020, 22:31 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#347 erstellt: 21. Mrz 2020, 06:17

JCash (Beitrag #338) schrieb:
Ama_27 Warum nicht Sony oder Panasonic wegen besserer ZBB?


Das ist eine urbane Legende. Die letzten Jahre hatte Samsung immer die bessere ZBB.
Aragon70
Inventar
#348 erstellt: 21. Mrz 2020, 06:25

premutos666 (Beitrag #340) schrieb:
Was mir beim neuen Lineup gerade aufgefallen dass die Dinger hammermäßig viel Strom verbrauchen. Also für mich zumindest ist das ein Kriterium. Wenn ich nur mal vergleiche...

Ich hatte bis letztes Jahr den UE55H6470, jetzt den GQ82Q70. Den Energieverbrauch finde ich auf die schnelle nur für den 75er, passt aber eigentlich auch besser

2015 UE75H6470: 124W, 172kWh pro Jahr
2019 GQ82Q70: 241W, 334kWh pro Jahr
2020 GQ82Q800TGTXZG: 481W, 667kWh pro Jahr

Vom 2015er 75" HD TV zum 200er 82" 8K TV mal eben fast vierfacher Energieverbrauch. Klar, der Vergleich hier hinkt etwas bzgl. Größe und Technik/Auflösung, aber ich finde wir erkaufen uns das hinsichtlich Energiekosten ziemlich teuer. Und zeitgemäß finde ich das auch nicht...


Der Stromverbrauch von TVs spielt keine Rolle mehr seit man plant von Benzin auf Elektro Autos zu wechseln. Damit wird der Gesamt Stromverbrauch eh so riesig werden daß das Bisschen was Fernseher brauchen egal ist.

Oder umgekehrt gesagt, wenn das bisschen an mehr Strom ein Problem für die Umwelt wäre bräuchte man auch keine E-Autos
Benschbob
Inventar
#349 erstellt: 21. Mrz 2020, 07:33

prouuun (Beitrag #345) schrieb:
Kommt drauf an, das kann man nun auslegen wie man möchte.

z.B.

HDR Real Scene Peak Brightness Q90R 1287 cd/m² | C9 726 cd/m²

Von Rtings.com

Jetzt darfst aber die menschliche Wahrnehmung nicht vergessen, doppelt so hell ist das in keinem Fall.


Kann dir auf jeden Fall sagen das der Q90R deutlich heller ist gerade was die Gesamtflächenhelligkeit angeht das sieht man immer gut wo ein fast komplett weißer Hintergrund zu sehen ist.

Und über 500 Nits mehr sind über 500 Nits mehr die kann man locker erkennen.

Das heißt nicht das der C9 dunkel ist aber der Q90R blendet mich bei dem Startbildschirm von Battlefield 5 so weg beim C9 wirkt es eher gräulich.


[Beitrag von Benschbob am 21. Mrz 2020, 07:33 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#350 erstellt: 21. Mrz 2020, 09:41

Aragon70 (Beitrag #347) schrieb:

JCash (Beitrag #338) schrieb:
Ama_27 Warum nicht Sony oder Panasonic wegen besserer ZBB?


Das ist eine urbane Legende. Die letzten Jahre hatte Samsung immer die bessere ZBB.




Nehmen wir doch mal einen realen Test von einem angesehen Reviewer ...

... und siehe da, Sony schlägt Samsung bei BFI und ZBB

JCash
Stammgast
#351 erstellt: 21. Mrz 2020, 11:30

Aragon70 (Beitrag #347) schrieb:

JCash (Beitrag #338) schrieb:
Ama_27 Warum nicht Sony oder Panasonic wegen besserer ZBB?


Das ist eine urbane Legende. Die letzten Jahre hatte Samsung immer die bessere ZBB.



Das ist mit Sicherheit keine Legende. Das kannst du wirklich überall Lesen. Und ich hab ja selbst auch Augen im Kopf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle
eishölle am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6269 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED Q60R vs Q70R? Ist der 70er spürbar besser?
Guggag87 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Samsung Qled 2020 Bluetooth während Spielmodus
Fertig003 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
NAS an den 2020 QLED Modellen anbinden
FiziksXT am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Samsung Q90 RGTXZG
virus5050 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274