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[Philips 2014] Alles über die 9109er und 9809er TV-Serien

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Ottihag
Stammgast
#7574 erstellt: 12. Dez 2016, 22:39
Meine das gehört zu haben, aber frag mal im Sky UHD Thread nach.
Ich persönlich würde kein Geld investieren um einen Fehler von Sky auszubügeln, der über kurz oder lang per Update abgestellt werden müsste..
Bisiburger
Stammgast
#7575 erstellt: 25. Dez 2016, 19:54
Kann der 9109 die LEDs des Ambilight komplett ausschalten, wie es die neuen Modelle im Spiele Modus machen? Wie läuft der TV mit aktueller Software?
merkujahner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7576 erstellt: 02. Jan 2017, 21:59
Hallo zusammen,

Der 65PUS9809 bekam ich 06.2015 als Austauschgerät für den 65PFL9708S/12 ( wegen fehlender Hardware Upgrade Kit )

Leider fängt bei mir auch der BL Fehler an ( zum Glück nur ganz Kurz ) der nach dem Stecker ziehen nicht mehr vorhanden war.
Was mich aber noch ärgert, ist das Problem mit Sky Ulra HD Receiver, weil der 9809 die Bildwiedergabe von 50/60 HZ
nicht wiedergeben kann, obwohl dies er laut Datenblatt das müßte. Das Problem ist bei Philips bekannt und man bekommt die Aussage
das man einen Ultra HD Reciever anschließen soll, den man auf 30 HZ einstellen kann.
Der 9809 kann nicht, das was er tun sollte ( laut Datenblatt ) .
Da ich so wie es aussieht, keine Garantie mehr habe ( Kaufdatum des 1. Gerät 65PFL 9708 am 07.2014 ) bin ich mir am überlegen,einen Rechtsanwalt dies Überprüfen zu lassen, ob ich ein Anspruch auf ein Austauschgerät habe.
Kann es sein, das die Probleme mit dem BL ein Serienfehler ist? weil dann hätte ich generell einen Anspruch auf ein Ersatzgerät.
Ich denke auf Grund der nicht abspielbaren 50/60 HZ hätte ich guten Chancen dies zu beanstanden.
Grundsätzlich, finde ich, das der PUS9809 ein klasse Fernseher mit einem super Bild ist.

Gruß Merkujahner
Memphis
Inventar
#7577 erstellt: 03. Jan 2017, 08:58
Philips/TPVision hat nie zugegeben, dass es ein Serienfehler ist. Warum auch? Nur Geräte tauschen, die in der Garantie liegen oder aus Kulanz auch welche, die knapp raus sind, keine Rückrufaktion und es bekommt nicht gleich jeder mit, sondern nur Leute, die ein Problem damit haben. Ist ja auch viel günstiger.

In der BDA steht unter Eingangsauflösung bei 2160p, dass er die mit 50Hz und 60Hz entgegen nehmen kann. Dass er die nur mit 30Hz wiedergibt, ist ja egal, er muss es annehmen. Die Aussage, Du sollst Dir einen Receiver holen, der 30Hz ausgibt, ist totaler Schwachsinn, als ob man bei Sky groß wählen dürfte.

Ich würde ersteinmal TPVision fragen bzgl. des BL Problems. Wenn der Fehler da war, kommt er wieder. Wenn Du Glück hast, tauschen sie den oder sie tauschen mit Zuzahlung, dann ist das Problem mit Sky evtl. eh gelöst. Zum Anwalt gehen kannst Du dann immer noch, nur weiß ich nicht wie groß die Chancen bei so einem Fehler angesehen werden können.
merkujahner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7578 erstellt: 04. Jan 2017, 05:57
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, ob die Garantie bei einem Austausch eines anderen Model von 65 PFL9708 zu 65 PUS9809
ab Zeitpunkt vom Kauf des vorigen Model, oder hat man einen neuen Garantieanspruch vom Swap Austauschgerät da es ja ein anderes Model
als Austausch und nicht zur Reparatur war ?

Gruß Merkujahner
nino10
Inventar
#7579 erstellt: 04. Jan 2017, 06:17
Buschi
Ist häufiger hier
#7580 erstellt: 07. Jan 2017, 15:24
Bei meinem TV gibt es jetzt immer öfter das Problem, dass das Ambilight nach dem Einschalten nicht funktioniert. Alle LED's sind dann auf weiß geschaltet.
Nur durch Aus- und wieder Einschalten lässt sich das Problem lösen. Gestern musste ich ihn sogar zwei mal ausschalten. Sehr nervig.
Hab den Support vorhin angerufen und es wurde ein Vor-Ort Service eingeleitet. Ich hoffe nicht auf den Vorführeffekt oder das der "tolle" Sky UHD Receiver schuld daran ist.
Auf die Frage warum ich Sky UHD nur mit 2160p\25 sehen kann, hieß es: "Das ist eines der ersten 4K TV Modelle und der kann nur bis 30Hz darstellen".
Ok, das disqualifiziert den Support bzw. die Mitarbeiterin gänzlich.
#Daniel84#
Stammgast
#7581 erstellt: 07. Jan 2017, 19:50
Hatte die letzten Tage auch öfter weiße LEDs , sehr nervig

Abhilfe nur mit klackendem Neustart
Scheinbar schmiert die Software wieder ab
diro-hh
Stammgast
#7582 erstellt: 09. Jan 2017, 13:05

Buschi (Beitrag #7580) schrieb:
Bei meinem TV gibt es jetzt immer öfter das Problem, dass das Ambilight nach dem Einschalten nicht funktioniert. Alle LED's sind dann auf weiß geschaltet.
Nur durch Aus- und wieder Einschalten lässt sich das Problem lösen. Gestern musste ich ihn sogar zwei mal ausschalten. Sehr nervig.
Hab den Support vorhin angerufen und es wurde ein Vor-Ort Service eingeleitet. Ich hoffe nicht auf den Vorführeffekt oder das der "tolle" Sky UHD Receiver schuld daran ist.
Auf die Frage warum ich Sky UHD nur mit 2160p\25 sehen kann, hieß es: "Das ist eines der ersten 4K TV Modelle und der kann nur bis 30Hz darstellen".
Ok, das disqualifiziert den Support bzw. die Mitarbeiterin gänzlich.


Das Ambilight Problem hat meiner auch seit ein paar Wochen oder Monaten. Alternativ zum Ausschalten funktioniert bei mir auch, das Ambilight auf Statisch oder auf oder Entspannen zu stellen, danach wieder das Ambilight auf Aus... oder was Du auch sonst einstellen möchtest...
Buschi
Ist häufiger hier
#7583 erstellt: 09. Jan 2017, 21:35
Techniker hat sich schon gemeldet. Bestellt jetzt ein weiteres Mainboard. Das letzte wurde letztes Jahr im Januar getauscht.
Mittlerweile möchte ich, dass die Kiste gar nicht mehr funktioniert. Ich ärgere mich nur noch über das Teil.


[Beitrag von Buschi am 09. Jan 2017, 21:36 bearbeitet]
Buschi
Ist häufiger hier
#7584 erstellt: 13. Jan 2017, 20:12
Techniker war da, Mainboard wurde getauscht und es war sogar schon die aktuellste Firmware drauf. Ambilight funzt zumindest bis jetzt wieder.
Nach den üblichen Einstellungen wollte ich dann durch die Programme vom externen UHD-Receiver schalten und plötzlich ließen sich die ganzen privaten in HD nicht mehr darstellen.
Im Sky Receiver nachgeschaut und siehe da: Die HDCP Version steht auf "unbekannt". Also Receiver an eine andere HDMI-Schnittstelle und dort wurde nun 1.4 angezeigt, was auch korrekt ist, weil der Philips ja nur an HDMI 1 HDCP 2.2 kann.
Also wieder zurück auf HDMI 1 und nun wird dort auch die Version 2.2 angezeigt.
Angenehmer Nebeneffekt: Ich kann den Receiver jetzt auf 2160p stellen und das Bild ruckelt nicht mehr, obwohl die Info-Taste immer noch 2160p/25 ausspuckt.
funkyminister
Neuling
#7585 erstellt: 15. Jan 2017, 19:36
und noch ein kleines Update von mir. Meinen Philips 9809 mit Backlightausfall habe ich am 27.12.2016 bei Interdiscount zur Reparatur abgegeben. Am 11.01.2017 habe ich dir Mitteilung erhalten, dass dieser nicht mehr repariert wird und ich entweder ein neues Gerät beziehen kann oder ich den Kaufpreis in Form von Warengutscheinen zurückerhalte. Habe mich für die Rückerstattung entschieden und mir für 2699.00 Franken eine LG OLED 6C geschossen. Ein wunderbares Gerät und die Software im Gegensatz zu Android ein Segen. Somit verabschiede ich mich definitiv von Philips. Ausser dem Ambilight trauere ich nichts nach.
Buschi
Ist häufiger hier
#7586 erstellt: 16. Jan 2017, 01:12
Bei mir auch wieder Kommando zurück. Das Bild fängt jetzt immer wieder mal an zu zucken und heute ließ er sich zwei mal nicht einschalten. Er reagiert dann nicht auf die Fernbedienung und er spinnt dann völlig rum.
Geht an, Philips Logo kommt, geht dann wieder aus aber die Standby LED ist nicht an. Auch nicht das leuchtende Philips
Logo. Hilft nur Stecker raus.
Weiß nicht was ich machen soll. Der erste hatte auch ein Einschaltproblem, Mainboard wurde getauscht, Problem nicht beseitigt, dann nen neuen bekommen.
Ein Jahr später jetzt das Ambilghtproblem, Mainboard getauscht und jetzt die Zicken.
Mehr als wieder reklamieren kann ich ja nicht, aber ich hab keine Lust auf einen weiteren Mainboardtausch.
oskar010179
Stammgast
#7587 erstellt: 20. Jan 2017, 22:06
so, hatte jetzt auch endlich mal den BL Ausfall im unteren Drittel des Bildes

2 x am gleichen Abend, bei der Zuspielung per Shield in 1080p

Fotos gemacht und bei Philips gemeldet - Innerhalb der nächsten 3 Werktage soll sich der Mechaniker bei mir melden.

Wird der Fehler jetzt nochmals überprüft oder genügen die gemachten Fotos?

Was wenn der Fehler nicht mehr auftritt?

TV läuft wieder einwandfrei

muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der Fehler wieder nach Ablauf der Garantiezeit auftritt?

Gekauft am 30.06.2015


nun wirds auch für mich interessant
elamirez
Ist häufiger hier
#7588 erstellt: 21. Jan 2017, 18:33
Wieviel Stunden ist deiner bis dato gelaufen??
oskar010179
Stammgast
#7589 erstellt: 21. Jan 2017, 22:04
2208 zur Zeit
ChrisClio
Stammgast
#7590 erstellt: 21. Jan 2017, 23:58
Hallo,

immer Reklamieren Leute! Die Geräte sterben m.M.n alle außnahmslos.............
elamirez
Ist häufiger hier
#7591 erstellt: 22. Jan 2017, 19:37
Hmmm...Ich hab jetzt 2404 drauf und seit ich hier mit lese erwarte ich fast täglich auch was bei mir!

Kann man anhand der Stunden was ableiten? Gibt evtl Erkenntnisse mit wieviel Stunden die meisten ausfallen?? Oder manche vielleicht auch nie?

Was habt ihr mitlesenden denn für Stunden auf euren Geräten?
QH
Inventar
#7592 erstellt: 22. Jan 2017, 20:25
Meiner ist aus Oktober 2014 und läuft und läuft...... wird bestimmt noch der letzte 9809er der läuft. Aktuelle Stunden hab ich gerade nicht, sollten aber deutlich mehr sein.

Gibt´s eigendlich überhaupt noch Geräte aus 2014 die noch nicht am BL-Ausfall verendet sind?
oskar010179
Stammgast
#7593 erstellt: 22. Jan 2017, 22:32
Sorgen mache ich mir nur, weil das sehr sporadisch ist.

Das erste mal irgendwann Anfang letztes Jahr - 1x

Jetzt das 2. x

zwischendurch immer ohne Probleme - nicht dass die Techniker sagen, "wir können keinen Mangel feststellen..."

nach Ablauf der Garantie schmiert der dann komplett ab...oder wird da jetzt nicht mehr weiter nachgeforscht?
Memphis
Inventar
#7594 erstellt: 22. Jan 2017, 23:20
Warum sollten sie forschen? Ist doch ein altes Gerät. Entweder außerhalb der Garantie oder man hat andere TVs zum anbieten. Da steckt man kein Geld mehr rein in Ursachenforschung.
Luxmän
Ist häufiger hier
#7595 erstellt: 25. Jan 2017, 13:51
Hat eigentlich schon einer von euch eine komplette Rückabwicklung inkl. Erstattung des 9809 über SG-Akustik durchführen können?
Ich warte immer noch auf mein Geld und überlege einen Anwalt einzuschalten.
Memphis
Inventar
#7596 erstellt: 25. Jan 2017, 13:54
Vielleicht solltest Du ihnen mal einen netten Brief schreiben und eine angemessene Frist zur Auszahlung setzen, damit mal etwas voran geht. Wenn zuvor kein Austausch statt fand und der 9809 eine Garantieabwicklung ist, bekommst Du die Kaufsumme zurückerstattet, welche Dir ausgezahlt werden muss. SG-Akustik darf Dir keinen Gutschein geben und Auszahlung verweigern, wenn ihr euch nicht einig seid, dass Du ein anderes Modell nimmst und dies die Anzahlung ist.

Ich habe bisher nur einen defekten AVR bei denen gehabt. Einschicken zu SG, Weiterleitung Händler, Inspektion... bis Ankunft neues Gerät verging keine Woche und ich hatte Neuware. Briefwechsel war vorbildlich beantwortet worden und alles top.


[Beitrag von Memphis am 25. Jan 2017, 13:56 bearbeitet]
elamirez
Ist häufiger hier
#7597 erstellt: 26. Jan 2017, 22:59
So...Die Befürchtungen haben sich nun heute leider auch bei mir bestätigt...BL Ausfall in der Mitte!!!

Bilder gemacht und dann den Trick mit 3D probiert...erstmal ist es wieder weg...aber das kennen wir ja...
oskar010179
Stammgast
#7598 erstellt: 27. Jan 2017, 00:15
ich hatte heute ein Tauschangebot bekommen - den 8601

habe mich mit einer relativ ausführlichen E-mail bedankt und nach einem 7601 gefragt, bin mal hespannt, hatte meinen damals aus der philips aktion für 1888
kaufrückabwicklung wäre die schlechteste Lösung
Luxmän
Ist häufiger hier
#7599 erstellt: 27. Jan 2017, 01:53

Memphis (Beitrag #7596) schrieb:
Vielleicht solltest Du ihnen mal einen netten Brief schreiben und eine angemessene Frist zur Auszahlung setzen, damit mal etwas voran geht. Wenn zuvor kein Austausch statt fand und der 9809 eine Garantieabwicklung ist, bekommst Du die Kaufsumme zurückerstattet, welche Dir ausgezahlt werden muss. SG-Akustik darf Dir keinen Gutschein geben und Auszahlung verweigern, wenn ihr euch nicht einig seid, dass Du ein anderes Modell nimmst und dies die Anzahlung ist.

Ich habe bisher nur einen defekten AVR bei denen gehabt. Einschicken zu SG, Weiterleitung Händler, Inspektion... bis Ankunft neues Gerät verging keine Woche und ich hatte Neuware. Briefwechsel war vorbildlich beantwortet worden und alles top.


Tja, dann hattest du wohl Glück.
Es gibt ein Dutzend Mails, Entschuldigungen, Ausreden, Vertröstungen.
Ein neues Gerät habe ich auch bei SG-Akustik gekauft (ebenfalls mit Problemen).
Mein TV wurde im August abgeholt - SG-Akustik arbeitet dermaßen unprofessionell - es ist unbeschreiblich!
Ich hatte wirklich alle Geduld der Welt und bin maßlos enttäuscht von dieser Firma.
Mittlerweile kann ich nur jedem davon abraten dort zu kaufen.
Memphis
Inventar
#7600 erstellt: 27. Jan 2017, 09:23
@ oskar010179
Ich drück Dir die Daumen. Den 8601 empfand ich im Gegensatz zum 9809 einen Rückschritt. Klar, besser als ein defekter TV ist es trotzdem, aber wenn man ein Premium-Modell kauft und das egal welchen Preis man dafür entrichtet hat, sollte man ein gleiches oder besseres Modell bekommen. Sollte man eigentlich immer, nicht nur, wenn es das Premium-Modell war. Gerade bei so einem Fehler, der ja ein Serienfehler ist, der ja nur nicht bestätigt wurde, da sie sonst alle 9809 hätten tauschen müssen. Warum sollte man da als Kunde leiden?
Ich drück Dir die Daumen, dass du den 7601 bekommst


@ Luxmän
Scheint wohl so. Vielleicht ist Marantz aber auch schneller gewesen. TPVision hat bei meinen Anfragen auch immer ewig zur Antwort gebraucht. Oder sie haben angerufen, wenn ich nicht da war und waren nicht erreichbar, wenn man zurück rief, haben sie dann aber 2 Wochen nicht mehr gemeldet. Nicht, dass SG keine Schuld trifft, aber es ist oft ein Zusammemspiel aus vielen kleinen Dingen.
Wie gesagt, ich würde denen einen netten Brief schreiben und eine angemessene Frist geben, Dir das Geld auszuzahlen, sonst kommt man ja nie weiter.
elamirez
Ist häufiger hier
#7601 erstellt: 27. Jan 2017, 10:59
nachdem ich mich jetzt auch mit diesen möglichen Austausch-Modellen beschäftigen muss mal eine evtl. blöde frage von mir...

wenn ich grob google, dann sieht es für mich jetzt auf die ersten Blicke so aus, als ober der eigentlich unbeliebtere und u.U. "schlechtere" 8601 eigentlich teurer verkauft wird/wurde als der 7601 ... oder??
Sven1968
Stammgast
#7602 erstellt: 27. Jan 2017, 11:16

elamirez (Beitrag #7601) schrieb:
wenn ich grob google, dann sieht es für mich jetzt auf die ersten Blicke so aus, als ober der eigentlich unbeliebtere und u.U. "schlechtere" 8601 eigentlich teurer verkauft wird/wurde als der 7601 ... oder??

Das mag sein, aber der 7601 ist aus technologischer Sicht (Direct LED anstatt Edge LED, sowie neuere Chipset-Generation) definitiv vorzuziehen. Lediglich wenn Twin Tuner und 4seitiges Ambilight unabdingbar sind, könnte der 8601, der ja wahrlich kein schlechter Fernserher ist, in Betracht kommen.
elamirez
Ist häufiger hier
#7603 erstellt: 27. Jan 2017, 13:06
OK - danke für die schnelle und super Erklärung dazu...!

Twin Tuner brauch ich nicht ... nur 4 seitiges Ambilight war beim 9809 schon geil!

ach schade - fand den 9809 echt geil...vorallem auch optisch mit diesen schönen geschwungenen massiven standfüßen ... da taugt mir im Vergleich die Optik des 7601 von den Bildern die ich bisher gesehen habe nicht wirklich
nino10
Inventar
#7604 erstellt: 27. Jan 2017, 13:14
Dazu u.a. immer wieder...(siehe u.a Videos und Links dort)

http://www.hifi-foru...ead=11773&postID=3#3

http://www.hifi-foru..._id=152&thread=11763

http://www.hifi-foru...11563&postID=499#499

http://www.hifi-foru...11563&postID=323#323

(Zu den Preisen - der 8601 ist ein 2015er und die Preise für Nicht-OLEDs (sinnvoll oder nicht) machen seitdem immer größere Sprünge nach unten. Der 7601 ist bewusst auch als preisliche "Kampfansage" so platziert worden - siehe Videos und Links oben. Und die aktuellen überhöhten Preise des 8601 sind nicht aussagekräftig - am oder nach End of life findet man online immer nur wenige übertriebene Angebote. Preisentwicklung
https://geizhals.de/?phist=1355793 grob)

(Berichte div. ehemaliger 9809 und jetzt 7601-Besitzer findest du über die Links oben reichlich im 7601er Thread).


[Beitrag von nino10 am 27. Jan 2017, 13:25 bearbeitet]
Bisiburger
Stammgast
#7605 erstellt: 27. Jan 2017, 14:41

Sven1968 (Beitrag #7602) schrieb:
Das mag sein, aber der 7601 ist aus technologischer Sicht (Direct LED anstatt Edge LED, sowie neuere Chipset-Generation) definitiv vorzuziehen.

Der Chipset des 7601 ist zwar laut Kürzel tatsächlich jünger, aber verlässliche Daten findet man nicht. Der Unterschied ist aber definitiv 4 Core (7601) vs 6 Core (8601). Im direkten Vergleich fühlte sich für mich der 8601 auch schneller und "flüssiger" an.
nino10
Inventar
#7606 erstellt: 27. Jan 2017, 14:49
Hatte den 9809, 8601 (kurze Zeit) und unmittelbar danach den 7601 (noch immer) hier (mit sauberen Updates, Stromlosigkeit usw - also nicht nur in einem Markt):
8601 und 7601 sind bei grob vergleichbarem FW-Stand beide deutlich schneller als der 9809 (mit leichten Vorteilen beim 7601 - bei Streaminganwendungen oder Upscaling bspw. - kann aber gut zum Teil auch an der FW liegen/ gelegen haben).

Der 9809 war off. auch ein Hex Core (wenn das auch nie im klassischen Sinne eines Hexacore-Prozessors zu verstehen ist/ war) und trotzdem in allen Belangen deutlich langsamer als der des 8601 oder 7601 usw. ->

und auch der OLED 901F ist aktuell "nur" noch ein Quad Core - die Zahl der angeblichen Cores sagt einfach nichts aus (insbes. bei vers. Produktjahren/ Chipsetgenerationen).

Nur weil es der aktuellste "Test" zZt ist:

"Philips hebt hervor, dass sich der 65PUS7601 dank ausreichend Rechenleistung in jeder Betriebssituation hinsichtlich der Arbeitsgeschwindigkeit erstklassig schlägt. Ein Performance-starker Quad Core-Prozessor soll, so der Hersteller, dieses Durchsetzungsvermögen realisieren. Schon jetzt sei erwähnt: Philips hat nicht zu viel versprochen. Kurz unsere Eindrücke:

Zügiges Umsetzen aller Bedienbefehle, die mittels Fernbedienung gegeben werden
Bei entsprechend schneller Internet-Verbindung werden neue Apps schnell geladen beziehungsweise bestehende aktualisiert.
Bei Nutzung von VoD-Diensten wie z.B. Netflix (Hier gibt es, wie auch bei Konkurrenten üblich, eine Direktzugriffstaste auf der Fernbedienung) werden selbst Ultra HD-Inhalte schnell geladen und bereit gestellt.

Das Upscaling von niedriger auflösenden Inhalten, zum Beispiel 720p Signale von Öffentlich-Rechtlichen TV-Sendern oder von Full HD-Signalen von Blu-ray, gelingt lebendig, dynamisch, mit natürlicher Bildschärfe, fast keiner Ruckel-Neigung und mit nur geringem Scaling-Rauschen. Auch hier zeigt sich, dass das Processing offensichtlich leistungsstark ausfällt.
...
ausgezeichnetes Upscaling und De-Interlacing. Scharf, mit geringem Scalingrauschen, hoher Detailtreue und insgesamt hoher Bilddynamik erledigt der 7601 das Upscaling z.B von Blu-rays. 1.080i und sogar 576i Material bringt er gekonnt „in Form“ und beeindruckt mit seiner hohen Rechenleistung, die für geringe Neigung zu Treppenstufen und zu einer hohen visuellen Gesamt-Homogenität sorgt.
"


http://www.areadvd.d...rueck-an-der-spitze/
(mehr natürlich im entspr.Thread und dem und anderen "Tests")


[Beitrag von nino10 am 27. Jan 2017, 16:00 bearbeitet]
Sven1968
Stammgast
#7607 erstellt: 27. Jan 2017, 15:51

Bisiburger (Beitrag #7605) schrieb:

Sven1968 (Beitrag #7602) schrieb:
Das mag sein, aber der 7601 ist aus technologischer Sicht (Direct LED anstatt Edge LED, sowie neuere Chipset-Generation) definitiv vorzuziehen.

Der Chipset des 7601 ist zwar laut Kürzel tatsächlich jünger, aber verlässliche Daten findet man nicht. Der Unterschied ist aber definitiv 4 Core (7601) vs 6 Core (8601). Im direkten Vergleich fühlte sich für mich der 8601 auch schneller und "flüssiger" an.

Ja, da kann ich bei meinem 8601 auch nicht klagen, einen 7601 hatte ich bislang nur mal kurz im Elektronikmarkt in den Fingern.
Der neuere Chipset des 7601 unterstützt auch "VP 9 Profile 2", so dass YouTube HDR auf diesem Fernseher möglich sein wird, wie es auch im von nino10 verlinkten AreaDVD-"Test" steht. Das wäre ein unmittelbarer Vorteil, der auch dem Anwender etwas bringt. Vielleicht wird der 7601 auch etwas länger mit Updates versorgt, weil es ein "richtiges" 2016er-Gerät ist.
oskar010179
Stammgast
#7608 erstellt: 28. Jan 2017, 00:51
ja, werde wohl den 7601 bekommen - muss nur etwas auf den warten

passt
Bisiburger
Stammgast
#7609 erstellt: 28. Jan 2017, 01:27
Interessant. Hast du noch eine Quelle, dass der 8601 nur VP9 Profile 1 besitzt?
Sven1968
Stammgast
#7610 erstellt: 28. Jan 2017, 01:50

Bisiburger (Beitrag #7609) schrieb:
Interessant. Hast du noch eine Quelle, dass der 8601 nur VP9 Profile 1 besitzt?

Nicht direkt, aber der MT5593 SoC ist einfach zu alt; er wurde Anfang 2015 vorgestellt, da war man schon froh, dass er überhaupt VP9 per Hardwaredecoding konnte.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7611 erstellt: 28. Jan 2017, 10:47
Abwarten. Obwohl Youtube und HDR ist jetzt nicht unbedingt mein Favoritenfeature. Was nützt einem HDR bei der schlechten Bildqualität über Youtube?
Bisiburger
Stammgast
#7612 erstellt: 28. Jan 2017, 16:40
Selbst auf 1080p ist die Qualität auf YT nicht schlechter, als bei allen Streaming Anbietern. Von daher kann ich diese Meinung nicht teilen, die Bildqualität kann schon beeindruckend sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7613 erstellt: 28. Jan 2017, 16:46
Bei Streaming mag sein. Aber ich kauf mir keinen UHD TV und Player um minderwertige Streamings zu kucken. Nur mit einer UHD Bluray hat man vollwertige Bildqualität und nur darüber machen Filme, für mich, sinn. Auch schon wegen den Tonspuren.
bacardiman07
Stammgast
#7614 erstellt: 30. Jan 2017, 00:07
4K Blu-ray - Max 100 Mbit

Netflix 4k - bei mir Max 95 Mbit mit VDSL 100

Was kuckst du für "minderwertige Streamings"? Oder hat die Werbung-Industrie bei dir gewirkt? "Nur mit einer UHD Bluray hat man vollwertige Bildqualität " hihi

Gruß Bacci


[Beitrag von bacardiman07 am 30. Jan 2017, 00:10 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#7615 erstellt: 30. Jan 2017, 09:32
Das ist schon recht ungewöhnlich. Bisher ist es ja immer so, wenn man sich etwas in 1080p kauft und runter lädt, ist es eher um die 8GB groß, was nicht der Größe eines Filmes auf der BD entspricht. Komisch, dass man das bei 4k ändert.
Hast Du mal geschaut, welche Datenmenge es nach dem Film sind und runter gerechnet? Also nicht nur die maximale Bitrate?
VF-2_John_Banks
Inventar
#7616 erstellt: 30. Jan 2017, 10:17
Glaube kaum, dass man das geändert hat für UHD. Du kannst auch FHD Videos bei YouTube kucken, die eine hohe Bandbreite nutzen. Deswegen wird die Qualität nicht besser. Die Bitrate einer UHD Bluray ist definitiv um einiges höher, als die eines 4k Streams. Zudem hast du noch die HD Tonformate auf der Disc. Was hast du bei Netflix? Im besten Fall eine 5.1 Tonspur.
boots10
Hat sich gelöscht
#7617 erstellt: 30. Jan 2017, 15:05
Hallo Forengemeinde,

ich möchte mal ein kurzes update meiens TV`s mitteilen.

Nachdem ich anfang Dezember 2016 ebenfalls im oberen Bildbereich den BD Ausfall hatte,und diesbezüglich Philips kontaktiert hatte, hat sich dann eine Werkstatt bei mir gemeldet. Die wollt den TV bei mir zur Reparatur abholen, ich habe aber dann das Problem geschildert (auch hatte Philips eine Vorortreparatur angekündigt) Die Werkstatt meinte dann, sie wird das nochmals mit dem Servicecenter abklären und sich bei mir melden. Nachdem sich dann leider nie wer bei mir gemeldet hat, habe ich mal auf der Serviceseite nachgesehen, und siehe da, da stand Kunde hat Auftrag storniert ???

Da ich nie etwas storniert habe, und der BD Ausfall dann in reglmäßigen Abständen (ca 2 x wöchemtlich) Aufgetreten ist, hab ich in etlichen Telefonaten (Philips, Reparaturservicecenter, Werkstatt) versucht irgendwie jemand zu finden der für mich bzw. mein Problem mit dem TV zuständigt ist.Auch mehrere Mails blieben leider unbeantwortet. Der eine sagt, der TV wird wahrscheindlich getauscht, der andere sagt der Auftrag ist storniert usw.

Fakt ist, das ich seit nun fast 2 Monaten ein Problem mit dem TV habe und die Garantie noch 5 Monate läuft. Das Positive an der Geschichte ist aber, das der BD Ausfall, nachdem er einmalig sogar im unteren Bildbereich aufgetretten ist, seit 2 Wochem keine Ausfälle mehr hat. Kann sein das sich der TV quasi selbst repariert ?;-)

lg
Christian
Memphis
Inventar
#7618 erstellt: 30. Jan 2017, 15:20
Bisher hat sich kein TV repariert, der diesen Fehler hatte, es sei denn es gab ein Ersatzteil und er wurde repariert (war glaube ich in Österreich bei min. einem User der Fall).

Du hast den Fehler vor Ablauf der Garantie gemeldet, somit ist alles gut, wenn er ausfällt. Leider kommst Du nicht umher, TPVision ein wenig damit zu nerven. Was sollte man auch anderes tun, wenn niemand Ahnung hat und die Aufträge einfach storniert werden, ohne dass eine Lösung mit dem Kunden diskutiert wurde?
Dr4g0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#7619 erstellt: 01. Feb 2017, 14:37
Hallo zusammen,

ich habe meinen nun auch zum Service angemeldet.
BL Ausfall in der Mitte und oben.

Habe die Bilder etc an TP-Vision geschickt und folgende E-Mail von rts erhalten.
Wir der TV jetzt repariert oder was passiert nun?

-----------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen dass sich Ihr Servicefall leider verzögern wird. Grund hierfür ist ein im Moment nicht lagerndes Ersatzteil, welches wir soeben für Ihren Servicevorgang bestellt haben. Die voraussichtliche Lieferzeit der für Ihren Einsatz benötigten Baugruppe, nimmt einen ungefähren Zeitraum von 4-7 Werktagen in Anspruch. Nach Lieferung des Ersatzteiles werden wir den Vorgang umgehend an unseren für Sie zuständigen Servicepartner übergeben. Selbiger wird sich danach telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin für die Vor-Ort-Reparatur mit Ihnen vereinbaren.
....
-----------------------------
Memphis
Inventar
#7620 erstellt: 01. Feb 2017, 15:34
In Deutschland wird eigentlich nicht repariert. Lediglich in Österreich wurde der Fehler durch Teiletausch schon einmal behoben. Wenn Du aus Deutschland kommst, wäre es eigentlich neu, dass repariert wird. Wenn Österreich, dann könnte es schon sein.

Allerdings gab es auch Fälle, in denen sie nach ein paar Tagen zurückgerudert sind, da doch keine Ersatzteile vorhanden sind.
steffenbdd
Inventar
#7621 erstellt: 01. Feb 2017, 17:10
Ich denke das es eine Standard-Antwort ist, die ein Mitarbeiter aus einer Vielzahl von Standard-Antworten gewählt hat.
Rufe doch einfach die Hotline an. Es sollte doch schon eine Vorgangsnummer geben.
Dr4g0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#7622 erstellt: 01. Feb 2017, 18:19
Ich habe gerade bei RTS angerufen und die haben wohl eine neue Bildschirmeinheit bestellt.
Da bin ich mal gespannt, vielleicht hat TP-Vision die Produktion wieder angeschissen da es günstiger ist, als eine ganze Serie zu tauschen
Memphis
Inventar
#7623 erstellt: 01. Feb 2017, 18:22
Wieso ganze Serie? Einige sind ja schon aus der Garantie raus und es werden immer mehr und dann müssen sie ja nichts mehr machen. Immerhin wurde nie bestätigt, dass es ein Serienfehler ist. Da ist es wohl günstiger, die paar noch zu tauschen, die noch in der Garantie "sterben".
nino10
Inventar
#7624 erstellt: 01. Feb 2017, 18:37
"Abwarten" - kann auch jetzt immer noch mal sein, dass zum jew. Zeitpunkt der Reklamation ein Refurbished-Gerät oder Refurbished-Displayeinheit (von einem TV, der wegen eines anderen Fehlers irgendwann zurück kam) auf Lager ist - mittlerweile aber wahrscheinlicher (zum jetzigen Zeitpunkt Anfang 2017), dass innerhalb der nächsten Tage die Info "nicht verfügbar" kommt ... usw (hier alles schon in div. Varianten zu lesen).


[Beitrag von nino10 am 01. Feb 2017, 18:39 bearbeitet]
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