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[Philips 2014] Alles über die 9109er und 9809er TV-Serien

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nino10
Inventar
#4670 erstellt: 17. Sep 2015, 20:11
Ja und Amazon Inst Video, letzteres ist für die UHD88O bis dato nicht bestätigt.


[Beitrag von nino10 am 17. Sep 2015, 20:12 bearbeitet]
oskar010179
Stammgast
#4671 erstellt: 17. Sep 2015, 20:36
somit haben wir die erste alternative zur uhd box - mein reden von vor 2 monaten
nino10
Inventar
#4672 erstellt: 17. Sep 2015, 20:42
Dass neue UHD Zuspieler (Streaming-Boxen, Receiver, BRP) kommen war doch klar und eine neue Generation Fire TV absehbar neben Apple TV Generationswechsel. Die Frage war nur wann - Fire TV ab 5.Okt. - schätze die UHD880 kommt dann auch ab Okt : die Frage da bleibt ob mit Amazon Inst. Video App oder ohne. (Und bei Fire TV ob die zweite Gen. Fire TV sich endlich mit Easy-Link/CEC verträgt - die erste Gen. tut dies jedenfalls in der Verbindung 9809 und Fire TV Stick nicht - da bleibt ja nur den Pin 13 zu "kappen").


[Beitrag von nino10 am 18. Sep 2015, 08:08 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#4673 erstellt: 18. Sep 2015, 06:22
Also, der Fire TV nutzt einen brandneuen Mediatek Chip. Das erste mal, dass er überhaupt in einem Gerät auftaucht. Aber keine UHD@60Hz . Es ist also wirklich stark davon auszugehen, dass weder der "UHD 880" noch der PSU9600 über Apps UHD@60Hz wiedergeben können werden.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 18. Sep 2015, 06:23 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#4674 erstellt: 18. Sep 2015, 07:25
Moin,

ich habe vorgestern zugeschlagen und den 9809 geordert.
Und promt kommt die Gelegenheit mit der neuen FireTV box auch 4k zuzuspielen.

Dazu mal 2 Fragen:

Wird FireTV fest auf 2160p eingestellt und übernimmt zwangsläufig auch das upscaling? Oder wird jeweils in der nativen Auflösung ausgegeben?

Brauche ich jetzt doch schon einen neuen HDMI 2.0 & HDCP 2.2 fähigen avr? Habe aktuell einen x1000 - bleibt es da dunkel? Zumindest bei 4k Material? Müsste also direkt an den TV und bekomme dann Probleme mit dem ton, weil amazon den optischen Ausgang gestrichen hat. Oder kann der 9809 dd+ über HDMI an den avr geben?

Spätestens wenn die Telekom mit Entertain 2.0 um die Ecke kommt, konnte es eh soweit sein..

Habe ich da grundlegende Denkfehler?


[Beitrag von Ottihag am 18. Sep 2015, 07:27 bearbeitet]
-davimas-
Stammgast
#4675 erstellt: 18. Sep 2015, 08:00
Hey,

es geht in die nächste Runde:
Bei Philips auf Facebook


image

by,


[Beitrag von -davimas- am 18. Sep 2015, 08:04 bearbeitet]
ProphAN
Stammgast
#4676 erstellt: 18. Sep 2015, 08:24

Ottihag (Beitrag #4674) schrieb:
Moin,

ich habe vorgestern zugeschlagen und den 9809 geordert.
Und promt kommt die Gelegenheit mit der neuen FireTV box auch 4k zuzuspielen.

Dazu mal 2 Fragen:

Wird FireTV fest auf 2160p eingestellt und übernimmt zwangsläufig auch das upscaling? Oder wird jeweils in der nativen Auflösung ausgegeben?

Brauche ich jetzt doch schon einen neuen HDMI 2.0 & HDCP 2.2 fähigen avr? Habe aktuell einen x1000 - bleibt es da dunkel? Zumindest bei 4k Material? Müsste also direkt an den TV und bekomme dann Probleme mit dem ton, weil amazon den optischen Ausgang gestrichen hat. Oder kann der 9809 dd+ über HDMI an den avr geben?

Spätestens wenn die Telekom mit Entertain 2.0 um die Ecke kommt, konnte es eh soweit sein..

Habe ich da grundlegende Denkfehler?


Dein Denon x1000 hat doch ARC. Damit bekommst du doch den Ton von allen am TV angeschlossenen Geräten durchgeschleift. DD müsste über ARC gehen. Also FireTV an HMDI 1 des TV und AVR an einen anderen HDMI anschließen.
Ottihag
Stammgast
#4677 erstellt: 18. Sep 2015, 08:46
Na wenn der 9809 DD+ durchbekommt wäre fürs erste ja alles gut

Mit dem Sklieren wird es wohl so laufen, dass alles pauschal vom FireTV auf 2160p hochgerechnet wird oder?
Sollte das bei 1080p Material von Nachteil sein, und der Philips könnte es besser?
Sven1968
Stammgast
#4678 erstellt: 18. Sep 2015, 09:03

Ottihag (Beitrag #4677) schrieb:
Mit dem Sklieren wird es wohl so laufen, dass alles pauschal vom FireTV auf 2160p hochgerechnet wird oder?

Warum sollte das so sein? Das Fire TV kann ja auch an Nicht-4K-Fernseher angeschlossen werden und skaliert dann natürlich nicht auf 2160p.
Ottihag
Stammgast
#4679 erstellt: 18. Sep 2015, 09:08
Die Frage ist ja ob das FireTV bei 1080p Material auch 1080p ausgibt oder wenn im System 4k aktiviert wurde als Ausgangsauflösung alles mit 2160p ausgibt - also auch das Upscaling für <=1080p übernimmt.

Natürlich kann bei FHD-Geräten nur FHD ausgegeben werden, aber hier wird wohl auch SD-Material vom FireTV hochgerechnet und nicht nativ ausgegeben oder?
nino10
Inventar
#4680 erstellt: 18. Sep 2015, 09:16
In den Einstellungen des Fire TV kann man die Ausgabeauflösung "erzwingen" durch manuelles vorwählen, dann wird in der ausgewählten Auflösung ausgegeben und der TV scalt up, stellt man auf "Automatisch", erfolgt die jeweils höchst mögliche Ausgabe : d.h. Fire TV scalt up wenn die Datei weniger Auflösung als das Max des TV und Fire TV hat (bei UHD TVs auf 2160p bis 30fps).
Was für nicht 4K-Material besser sein wird : zB manuelle Ausgabeauswahl in 1080p60 und weiteres Upscaling durch den 9809 und nur bei "echtem" 4K Material 2160p30 Ausgabe durch "Automatisch" oder direkte Auswahl (ich vermute das wird besser sein) oder stetes Automatisch und dadurch stetes Upscaling durch Fire TV auf Max des TV (bis zu 2160p30), wird sich zeigen...


[Beitrag von nino10 am 18. Sep 2015, 09:26 bearbeitet]
Sven1968
Stammgast
#4681 erstellt: 18. Sep 2015, 09:20

Ottihag (Beitrag #4679) schrieb:
Die Frage ist ja ob das FireTV bei 1080p Material auch 1080p ausgibt oder wenn im System 4k aktiviert wurde als Ausgangsauflösung alles mit 2160p ausgibt - also auch das Upscaling für <=1080p übernimmt

Man kann die Video Resolution in den Settings fest konfigurieren oder auf "automatisch" stellen :
http://www.aftvnews...._20141016-085158.png


[Beitrag von Sven1968 am 18. Sep 2015, 09:21 bearbeitet]
ProphAN
Stammgast
#4682 erstellt: 18. Sep 2015, 09:27
Die Frage ist jetzt, warten auf die UHD880 falls sie denn jemals erscheint, bzw. auf Shield AndroidTV oder direkt FireTV kaufen? Shield ist ja knapp doppelt so teuer wie FireTV, hat aber wesentlich mehr Leistung + 4K@60Hz. Macht dieses 4K@30 bzw. 60Hz soviel aus. Ich kann mir da nicht so richtig was drunter vorstellen. Filme laufen doch meistens eh bei 24p oder nicht?

Ich will endlich Kodi vernünftig am TV haben. Mit dem eingebauten Android hat Kodi bei 1080p Filmen Probleme, nach ein paar Minuten fängt das Ruckeln an.
Mir wäre es auch wichtig, dass entweder CEC oder meine Harmony One unterstützt wird. Kriegt man das beim FireTV hin? Infrarot ist ja nicht vorhanden. Shield soll ja Harmonys unterstützen.
Ottihag
Stammgast
#4683 erstellt: 18. Sep 2015, 09:31
Ah perfekt, vielen Dank euch beiden.

Also lasse ich ihn auf automatisch und er gibt immer die jeweilige Ausgangsauflösung aus und alles unter 4k wird durch den Philips hochgerechnet.

Jetzt muss ich nur noch Glück haben, dass der 9809 in meinem Umfeld und als reiner Monitor nicht zu viel zicken macht und alles ist gut.

Kann es zu Problemen kommen, wenn ich ihn per Steckdosenleiste stromlos mache? Bzgl. Schwierigkeiten beim Hochfahren etc.?
nino10
Inventar
#4684 erstellt: 18. Sep 2015, 09:33

nino10 (Beitrag #4680) schrieb:
In den Einstellungen des Fire TV kann man die Ausgabeauflösung "erzwingen" durch manuelles vorwählen, dann wird in der ausgewählten Auflösung ausgegeben und der TV scalt up, stellt man auf "Automatisch", erfolgt die jeweils höchst mögliche Ausgabe : d.h. Fire TV scalt up wenn die Datei weniger Auflösung als das Max des TV und Fire TV hat (bei UHD TVs auf 2160p bis 30fps).
Was für nicht 4K-Material besser sein wird : zB manuelle Ausgabeauswahl in 1080p60 und weiteres Upscaling durch den 9809 und nur bei "echtem" 4K Material 2160p30 Ausgabe durch "Automatisch" oder direkte Auswahl (ich vermute das wird besser sein) oder stetes Automatisch und dadurch stetes Upscaling durch Fire TV auf Max des TV (bis zu 2160p30), wird sich zeigen...


Nein - bei Automatisch wir immer das Max des TV ausgegeben (bis zu Max-Ausgabe des Fire TV) = Fire TV scalt immer up (beim 9809 iVm Fire TV 2nd Gen. auf 2160p30fps).
(Und zur Steckdosenleiste : wo soll das Problem liegen : ist das Gleiche wie Stecker ziehen - und muss gelegentlich dank FW-Bugs sein)


[Beitrag von nino10 am 18. Sep 2015, 09:39 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#4685 erstellt: 18. Sep 2015, 09:39
Also doch.. hatte "automatisch" auch immer so interpretiert.

also mal testen wie gut das FireTV ist und zur Not immer 1080p ausgeben und gezielt die Einstellungen ändern, wenn man eine der wenigen 4k Serien gucken will..

Danke Nino. Ich habe nur gedacht, ich spare mir beim Standby-Modus eventuell lange Hochfahrwartezeiten mit der Wahrscheinlichkeit des Aufhängens..


[Beitrag von Ottihag am 18. Sep 2015, 09:40 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#4686 erstellt: 18. Sep 2015, 09:47

-davimas- (Beitrag #4675) schrieb:
Hey,

es geht in die nächste Runde:
Bei Philips auf Facebook


image

by,


...mir fiel noch ein das bei einem der ersten Tests (Video?) das fehlende LD bei 4K explizit bemängelt wurde, ich versuche den nochmal zu finden, ggf macht es ja Sinn die Fachpresse bei der "spaßigen Veranstaltung" mit einzubeziehen .


[Beitrag von Haitek am 18. Sep 2015, 09:47 bearbeitet]
nino10
Inventar
#4687 erstellt: 18. Sep 2015, 09:48
@Otti
Nach Stromlosigkeit hängt mein 9809er öfter beim Starten als mach Stand-by - vermute aber Easy-Link-Autostart als Übeltäter.. . Würde den TV auch nicht immer nach Standby-Abwarten! vom Strom nehmen - bilde mir ein, dass das zumindest für die Lebensdauer des Netzteils nicht unbedingt förderlich ist und bei dem geringen Stand-by-Strom auch nicht nötig ist.


[Beitrag von nino10 am 18. Sep 2015, 09:49 bearbeitet]
QH
Inventar
#4688 erstellt: 18. Sep 2015, 09:50
Wahrscheinlich schreiben bei Facebook die gleichen Vögel für Philips wie im Supportforum.
nino10
Inventar
#4689 erstellt: 18. Sep 2015, 10:02
Was sollen die auch sonst dazu bei Facebook oder dem Supportforum auch schreiben. Wenn man in die "nächste Runde" möchte geht das nur auf dem Weg einer "regulären = offiziellen Reklamation" des eigenen Kaufs beim Händler und oder Philips/TPV.
Ich pers. sehe da außer Kulanz aber keine (rechtliche) Lösung (wenn einem das fehlenden LD bei 4K60p beim 9809 tatsächlich stört) - und nicht wenige müssten dann (sofern der 9600er es bieten wird*) mind. 1500 € zuzahlen, was es wohl so Manchem doch nicht wert sein wird... ;-)

"Guten Morgen,

@rastl, wäre es möglich funktionen per SW an/abzuschalten? Ja.
Sofern es sich hier um einen Fehler handeln würde, wäre das auch sicher kein problem, ist es aber nicht, das verhalten ist so gewollt.

9600, dazu gibt es noch keine konkreten Informationen.

@david, ich habe so das Gefühl Du willst es nicht verstehen.
Was Du reklamierst ist ein normales Verhalten, kein Fehler.

Du wirst von uns keinen Brief, keine Email oder sonst etwas bekommen, dass Du den TV zurückgeben darfst, warum auch. Der TV funktioniert, Fehlerfrei. Das einzige, er gefällt Dir nicht. Du möchtest Den TV nicht oder nicht mehr, gut, akzeptiere ich, kann ich aber nichts dran ändern.
Du willst den TV zurückgeben, auch gut, dann geh dorthin wo Du den TV bekommen hast. Ob der Händler für Deine Argumentation zugänglich ist, weiß ich nicht, persönlich würde ich auch eher dazu tendieren dass er es nicht ist.

Und damit schließe ich das ganze nun ab.
Alle Fragen wurden beantwortet, der rest liegt nicht mehr bei uns.

Thomas"


[Beitrag von nino10 am 18. Sep 2015, 10:14 bearbeitet]
ProphAN
Stammgast
#4690 erstellt: 18. Sep 2015, 10:02

nino10 (Beitrag #4687) schrieb:
@Otti
Nach Stromlosigkeit hängt mein 9809er öfter beim Starten als mach Stand-by - vermute aber Easy-Link-Autostart als Übeltäter.. . Würde den TV auch nicht immer nach Standby-Abwarten! vom Strom nehmen - bilde mir ein, dass das zumindest für die Lebensdauer des Netzteils nicht unbedingt förderlich ist und bei dem geringen Stand-by-Strom auch nicht nötig ist.


Mit der aktuellen FW hängt sich mein 55PUS9109 beim Start gar nicht mehr auf. Easylink Autostart ist aktiviert. Und den mache ich eigentlich nur stromlos wenn er mal im laufenden Betrieb abstürzt.

Ich nutze den TV mit externen Receiver. Intern nutze ich nur Kodi mit Amazon Instant Prime Plugin.


[Beitrag von ProphAN am 18. Sep 2015, 10:12 bearbeitet]
nino10
Inventar
#4691 erstellt: 18. Sep 2015, 10:07
Die Starthänger haben einige (siehe hier und Support-Forum*) - sie müssen aber nicht auftreten - sind wie gesagt ggf. abhängig vom Easy-Link-Autostart und damit auch den indiv. angeschlossenen Geräten.
*http://www.supportfo...iewfull=1#post101298
"2. Startverhalten
Wenn der Fernseher beim Hochfahren "hängt", lass ihn am besten 5 - 10 min stehen. Er sollte dann normal starten und unserer Erfahrung auch beim nächsten Einschalten wieder schneller hochfahren. Wir werden das Startverhalten des Fernsehers im nächsten Software Update optimieren.
" Philips
rentemit50
Stammgast
#4692 erstellt: 18. Sep 2015, 10:14
Beim 9809 macht bei mir Easylink Probleme sobald ich ein Video vom Handy abspielen will ,dann habe ich keinen Ton,nur Bild!
Deaktiviere ich Easylink im TV und im Onkyo (809) RICD und aktiviere es wieder bei beiden Geräten habe ich wieder Ton ,weil beide
Geräte neu suchen......
Ansonsten kann ich nur sagen,schalte ich abends an der Rückseite den TV aus und am nächsten Tag an,läuft alles wie geschmiert,
schalte ich den TV am Tag auf Standby kommt es "mal" vor ,dass er beim anschalten Zicken macht,vielleicht 3 mal bisher in 5 Wochen.
Sehe ich mir über die PS4 von Youtube 4K Videos an ,z.B Sony ,dieses 4K Fussballvideo mit Brasilien oder die Klippenspringer
(PS4 geht in Onkyo,dieser in HDMI1)und stelle im Onkyo auf 4K ,sehe ich dieses Videos astrein in 2160/30! Wenn man danach
SKY HD Fussball sieht,das man ansonsten als sehr bezeichnet,denkt man erst ,was ist das für ein Bild.........
Memphis
Inventar
#4693 erstellt: 18. Sep 2015, 10:51
Letzte Aussage von Philips (Thomas) ist, dass man LD im Menü wohl schalten könnte, was sie aber mir machen würden, wenn es ein Fehler ist. Da es gewollt ist, machen sie es nicht.

Zudem wurde das Thema anschließend geschlossen
QH
Inventar
#4694 erstellt: 18. Sep 2015, 11:08

Ich pers. sehe da außer Kulanz aber keine (rechtliche) Lösung (wenn einem das fehlenden LD bei 4K60p beim 9809 tatsächlich stört) - und nicht wenige müssten dann (sofern der 9600er es bieten wird*) mind. 1500 € zuzahlen, was es wohl so Manchem doch nicht wert sein wird... ;-)


Relativ Da ich für meinen 9809 noch mehr als 4k bezahlt habe.....
Memphis
Inventar
#4695 erstellt: 18. Sep 2015, 11:30
Man darf halt nicht immer vom jetzigen Preis ausgehen.
Meiner hat 1888€ gekostet. Trotzdem kotzt es mich an. Dass er nicht wie ein normaler TV funktioniert.
nino10
Inventar
#4696 erstellt: 18. Sep 2015, 11:46

QH (Beitrag #4694) schrieb:

Ich pers. sehe da außer Kulanz aber keine (rechtliche) Lösung (wenn einem das fehlenden LD bei 4K60p beim 9809 tatsächlich stört) - und nicht wenige müssten dann (sofern der 9600er es bieten wird*) mind. 1500 € zuzahlen, was es wohl so Manchem doch nicht wert sein wird... ;-)


Relativ Da ich für meinen 9809 noch mehr als 4k bezahlt habe..... :D


Da wirst du auch wohl auch auf mehr "Kulanz" treffen/ erwarten ;-)
-davimas-
Stammgast
#4697 erstellt: 18. Sep 2015, 12:21
Hey,

rechtlich keine Lösung? Der Fernseher wird mit der Eigenschaft beworben und kann es dann aber nicht....

Wenn ich ein Auto mit Klima kaufe und ab 80 KmH läuft diese nicht, ala "Wir denken dass dann genug Fahrtwind durch die Fenster reinkommt"

by,

edit: Wer kennt sich mit aus? Rechtschutz einschalten?

.....Oder allein die anderen Macken, zb. dass er sich nicht einschalten lässt,
nach zwei erfolglosen Reperaturversuchen kommt man schließlich auch auf die Rückgabe.


[Beitrag von -davimas- am 18. Sep 2015, 12:26 bearbeitet]
Ratlos25
Stammgast
#4698 erstellt: 18. Sep 2015, 12:25
Naja ich finde es persönlich vor allem Doof, dass dies in keinster Weise erkenntlich war.

Wir reden ja hier nicht nur von 4k 60 Hz sondern auch 4k 50 Hz!
Zusätzlich betrifft es ja auch alle 1080p/i 50/60 Hz Inhalte die über HTPC hochskaliert werden (zum Beispiel Aufnahmen)

Weiß einer ob das auch bei Panasonic so ist ( Beispiel AXW904) oder besitzt nur Philips dieses tolle Feature??
dmk3000
Stammgast
#4699 erstellt: 18. Sep 2015, 12:36

-davimas- (Beitrag #4697) schrieb:
Wer kennt sich mit aus? Rechtschutz einschalten?

nach zwei erfolglosen Reperaturversuchen kommt man schließlich auch auf die Rückgabe.


Genau. Zunächst mal ohne Rechtschutz den Händler zur Nachbesserung unter Fristsetzung auffordern. Dabei muss natürlich zunächst damit gerechnet werden, dass der TV abgeholt wird und man dann erst mal ohne da steht.

Der Händler wird versuchen, sich aus der Affäre zu ziehen. Letzte Frist setzen zur Mangelbeseitigung. Danach Rechtschutz/Anwalt. Aber immer gegen den Händler! Nicht Philips!


[Beitrag von dmk3000 am 18. Sep 2015, 12:49 bearbeitet]
nino10
Inventar
#4700 erstellt: 18. Sep 2015, 12:40
Das Problem wird "rechtlich" nur sein eine zugesicherte Eigenschaft der Sache in LD bei 4K 50/60p zu sehen - versuchen kann man es - auch ob man im Zweifel es als "Kulanzlösung" löst...
tom09
Stammgast
#4701 erstellt: 18. Sep 2015, 12:46

Memphis (Beitrag #4693) schrieb:
Letzte Aussage von Philips (Thomas) ist, dass man LD im Menü wohl schalten könnte, was sie aber mir machen würden, wenn es ein Fehler ist. Da es gewollt ist, machen sie es nicht.

Zudem wurde das Thema anschließend geschlossen


Dann bin ich mal gespannt, ob LD im Nachfolgermodell bei 4k/50 u. 60Hz funktioniert
Mr.Undercover
Stammgast
#4702 erstellt: 18. Sep 2015, 12:49
Philips behauptet ja, dass bei 4K Quellmaterial LD nicht notwendig ist, also wird der Nachfolger das auch nicht können...


[Beitrag von Mr.Undercover am 18. Sep 2015, 12:50 bearbeitet]
nino10
Inventar
#4703 erstellt: 18. Sep 2015, 12:52
Solche "Meinungen" können sich ja von Produktgeneration zu Produktgeneration ja ändern ;-)
dmk3000
Stammgast
#4704 erstellt: 18. Sep 2015, 12:56

nino10 (Beitrag #4700) schrieb:
Das Problem wird "rechtlich" nur sein eine zugesicherte Eigenschaft der Sache in LD bei 4K 50/60p zu sehen - versuchen kann man es - auch ob man im Zweifel es als "Kulanzlösung" löst...


Wenn damit ohne Fußnote geworben wird, sollte es eine zugesicherte Eigenschaft sein. Wobei ich auch kein Anwalt oder Richter bin... Ich habe nur ein bisschen "Erfahrung" mit Händlern und Shops und der Durchsetzung von Ansprüchen.

Aus der normalen Lebenserfahrung heraus betrachtet, spricht ja auch nix dagegen, dass ein 4K-TV nicht auch LD beherrschen sollte. Die bisher vorgetragenen "Argumente" seitens Philips klingen schon sehr nach Ausrede. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass TPV es entweder verheimlichen wollte oder aber selbst nicht wusste, dass das gar nicht geht. Jedenfalls kann man sich ja kaum vorstellen, dass das von Beginn an so entschieden wurde, um das "beste und unverfälschte Bild" in 4K zu zeigen... Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock....
Sven1968
Stammgast
#4705 erstellt: 18. Sep 2015, 13:12

dmk3000 (Beitrag #4704) schrieb:
Aus der normalen Lebenserfahrung heraus betrachtet, spricht ja auch nix dagegen, dass ein 4K-TV nicht auch LD beherrschen sollte. Die bisher vorgetragenen "Argumente" seitens Philips klingen schon sehr nach Ausrede. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass TPV es entweder verheimlichen wollte oder aber selbst nicht wusste, dass das gar nicht geht. Jedenfalls kann man sich ja kaum vorstellen, dass das von Beginn an so entschieden wurde, um das "beste und unverfälschte Bild" in 4K zu zeigen... Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock....

Ich bin auch der Ansicht, dass man es vermutlich aufgrund von Hardwarelimitierungen einfach nicht hinbekommen hat LD sauber zu integrieren und sich dann auf die offizielle Lesart verständigt hat, dass 4K-Bild "unverfälscht" gezeigt werden soll. Dummerweise hat's der Kunde gemerkt.
Lostion
Hat sich gelöscht
#4706 erstellt: 18. Sep 2015, 13:44
Also sorry aber das ist eindeutig Kundentäuschung er wird doch mit 4K beworben? Kann aber Micro Dimming nicht bei 4K und 60 hz wo ja wohl vorrausetzung für die kommende UHD BD ist?!
nino10
Inventar
#4707 erstellt: 18. Sep 2015, 13:52
Ich sage nur, dass es rechtl. nicht so klar ist. Was eben nicht heißt, dass man es bei off. Reklamation über Händler/(und) Philips nicht ggf. als sog. Kulanzlösung "geregelt" bekommt (ob das dann rechtl. bedingt oder tats. Kulanz ist, ist eine andere Frage).
Lostion
Hat sich gelöscht
#4708 erstellt: 18. Sep 2015, 14:06
Naja es wird mit Micro Dimming bei 4K beworben. 4K ist für mich 60 hz, wenn es NICHT bei 60 hz geht muss man das auch so dazu schreiben? Alles andere ist Kundentäuschung.

Kann mir auch nicht einen Ferrari kaufen und der Verkäufer sagt nachdem ich den gekauft habe zu mir "Der fährt aber nur 100 km, weil der Motor nicht mehr hergibt und man das sowieso nicht braucht" da würdet ihr euch auch verascht vorkommen.


[Beitrag von Lostion am 18. Sep 2015, 14:06 bearbeitet]
nino10
Inventar
#4709 erstellt: 18. Sep 2015, 14:18

Lostion (Beitrag #4708) schrieb:
Naja es wird mit Micro Dimming bei 4K beworben. 4K ist für mich 60 hz, wenn es NICHT bei 60 hz geht muss man das auch so dazu schreiben?

Jo - und genau so (leicht) lässt rechtl. kein Anspruch auf Vertragserfüllung bzgl. MD bei 4K 50/60p oder ein etwaiger Anfechtungsgrund herleiten - denn berechtigterweise kann man nicht 4K mit 4K@60 Hz gleichsetzen und Micro Dimming funktioniert beim 9809 auch iVm 4K, "nur" nicht bei 50/60 Hz-Zuspielung (, so denn Philips tatsächlich überhaupt mit MD bei 4K beim 9809 wirbt).
Außer: dir hat jmd. bzgl. deines Kaufs, Philips oder deinem Händler (Verkäufer etc.) zurechenbar (und nachweislich) etwas behauptet*/ beworben, was dich dies berechtigterweise so gleichsetzen/ annehmen hat lassen.
*(Behauptungen eines Verkäufers bspw. aus Unwissenheit ins Blaue hinein würden hier schon genügen um den Kaufvertrag in dem Fall anzufechten)


[Beitrag von nino10 am 18. Sep 2015, 14:23 bearbeitet]
rastl
Stammgast
#4710 erstellt: 18. Sep 2015, 14:24
dmk3000
Stammgast
#4711 erstellt: 18. Sep 2015, 14:31

nino10 (Beitrag #4709) schrieb:

Lostion (Beitrag #4708) schrieb:
Naja es wird mit Micro Dimming bei 4K beworben. 4K ist für mich 60 hz, wenn es NICHT bei 60 hz geht muss man das auch so dazu schreiben?

Jo - und genau so (leicht) lässt rechtl. kein Anspruch auf Vertragserfüllung bzgl. MD bei 4K 50/60p oder ein etwaiger Anfechtungsgrund herleiten - denn berechtigterweise kann man nicht 4K mit 4K@60 Hz gleichsetzen und Micro Dimming funktioniert beim 9809 auch iVm 4K, "nur" nicht bei 50/60 Hz-Zuspielung (, so denn Philips tatsächlich überhaupt mit MD bei 4K beim 9809 wirbt).
Außer: dir hat jmd. bzgl. deines Kaufs, Philips oder deinem Händler (Verkäufer etc.) zurechenbar (und nachweislich) etwas behauptet*/ beworben, was dich dies berechtigterweise so gleichsetzen/ annehmen hat lassen.
*(Behauptungen eines Verkäufers bspw. aus Unwissenheit ins Blaue hinein würden hier schon genügen um den Kaufvertrag in dem Fall anzufechten)


Es liegt mir schon lange auf der Zunge, jetzt lasse ich es raus:

Bitte nicht böse sein, Nino, aber Deine (längeren) Beiträge sind wirklich schwer zu lesen und zu verstehen. Tausende Klammern, Gedankenstriche, Schrägstriche, Sternchen und vor allem Abkürzungen, die Du Dir selbst ausdenkst.

Könntest Du evtl. (wie die meisten anderen hier auch) einfach ganz normal schreiben mit Punkten und Kommas und manchmal ein paar Zeilenumbrüchen? Das würde es nicht so anstrengend machen, Deinen ja durchaus manchmal interessanten und klugen Gedanken zu folgen....

Nix für ungut.
QH
Inventar
#4712 erstellt: 18. Sep 2015, 14:33
nino10
Inventar
#4713 erstellt: 18. Sep 2015, 14:35
@dmk
überlese meine Beiträge einfach - kein Problem - habe nicht die Zeit vom Smartphone aus dies stets deinen Wünschen entsprechend handzuhaben ;-)
btw - ich sehe keine unüblichen Abkürzungen oder solche, die man sich nicht erschließen könnte


[Beitrag von nino10 am 18. Sep 2015, 14:36 bearbeitet]
dmk3000
Stammgast
#4714 erstellt: 18. Sep 2015, 14:37
Hm. Es geht doch gar nicht um meine Wünsche, sondern um die gängige Deutsche Rechtschreibung und deren Grammatik-Regeln.

Aber ich sehe, Du verstehst nicht mal, was ich meine...
nino10
Inventar
#4715 erstellt: 18. Sep 2015, 14:39
selbst editiert


[Beitrag von nino10 am 18. Sep 2015, 14:49 bearbeitet]
dmk3000
Stammgast
#4716 erstellt: 18. Sep 2015, 14:41
Ich gebe es auf ...
Memphis
Inventar
#4717 erstellt: 18. Sep 2015, 15:40
@ Davimas
Das mit dem zwei erfolglosen Reperaturversuchen ist ein Ammenmärchen, was sich hartnäckig hält.
Das hat mir bei einer Vorlesung zu Vertragsrecht der Dozent (Richter) erklärt.

———— Offtopic————
Was es gibt, ist z.B. das §439 BGB, Nacherfüllung.
Du darfst, soweit es nicht mit übermäßigen Kosten verbunden ist (das ist relativ), selbst entscheiden, ob Du möchtest, dass repariert wird oder Dir eine mangelfreie Sache geliefert wird.
So habe ich mit Hilfe des Gesetztes mir damals viel Ärger gespart und habe bei der defekten Surroundvorstufe gleich eine neue geliefert bekommen, ohne Reperaturorgien.

Nach § 440 BGB gilt eine Nachbesserung beim erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, was wohl zu der Annahme führte, 2x reparieren und dann Geld zurück.

Nach $ 323 BGB kann man vom Vertrag zurücktreten, denn die Fällige Leistung nicht erbracht wird oder Nacherfüllung bestimmt hat. (Mit Fristsetzung)
… usw.

kann man auf http://dejure.org nachlesen.
———— ————


So, was mir wichtig war, und danach habe ich gesucht, war folgendes: Ich hatte es schon angesprochen und nun gefunden.

Auszug $ 434 BGB - Sachmangel:
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Fefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und die Beschaffenheit bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.


So, nun aber genug dazu. War nur nochmal der Nachweis, da ich es mal in dem Raum warf.


@ tom09
Ob es bei den 2015er Modellen funktioniert wusste der Philips Support noch nicht.



@ all
Letzter Stand auf Anfrage bei Philips:
Die Umsetzung des Wunsches, LD für 4k im Menü zu aktivieren, ist technisch machbar. Es ist aber nicht gewollt.
-davimas-
Stammgast
#4718 erstellt: 18. Sep 2015, 18:11
Hallo,

Also da wir Alle keine Anwälte sind und glauben/hoffen nur, dass man im Recht ist, habe ich einen Anwalt kontaktiert und den Link vom Philips Supportforum weitergereicht. Er hat mir alles ausführlich erklärt, und obwohl es auf die schnelle war - er noch nicht alle Details kennt, schrieb er es eigentlich ganz eindeutig!
Sicherlich liegt es dann, falls man klagen muss, und es kommt zur gerichtlichen Auseinandersetzung im Ermessen des jeweiligen Richters, wie der das Ganze dann auch noch sieht.....

Ich darf leider die Email nicht veröffentlichen, das steht so im Anhang:

Das Kopieren sowie Weitergabe oder Veröffentlichung dieser E-Mail sind nicht gestattet.


Ich versuche jetzt mal ein paar Zeilen etwas abgeändert niederzuschreiben/erzählen:

-------------------------------------------------------------------------------------------
"Im vorliegenden Fall ist es fraglich, ob ein Mangel vorliegt. Grundsätzlich muss die Dimming-Funkt. in dem TV vorhanden sein. Ob diese beider kompletten Nutzung des Produktes vorliegen muss, bewertet sich danach wie ein durchschnittlicher Kunde diese Produktangabe verstehen kann.

Die betreffende Äußerung muss zur Folge haben, dass der Kunde/Käuferr bestimmte Beschaffenheitsmerkmale der Sachen erwarten kann, also auch eine Funktion dieser Beschaffenheitsangabe bei allen Anwendungsmöglichkeiten des Gegenstandes.

Nach meiner Recherche wirbt Philips mit einem High-End-Produkt, insbesondere der UltraHD Nutzung. Meiner Meinung nach hätte Philips darauf hinweisen müssen, dass die Funktion Micro-Dimming-Premium bei einer vollen Ausnutzung des Fernsehers nicht funktioniert, da ansonsten bei einem durchschnittlichen Käufer eine Täuschung über die Beschaffenheit erregt wird.

Denn dieser geht in der Regel davon aus, dass bei einer normalen Herstellerangabe die jeweiligen Eigenschaften und Optimierungen auch bei einer High-End-Nutzung des Geräts gegeben sein müssen.
----------------------------------------------------------------------------------------

So, das heisst dann wohl - wer eine Rechtsschutzversi hat, und mit dem TV unzufrieden ist wegen diesem MANGEL (ja ich nenne es so)
sich getäuscht fühlt, die anderen Macken mal Aussen vor gelassen, der sollte bei seinem Verkäufer reklamieren. Die Selbstbeteiligung von 150 Euro ist es mir wert.

by,


[Beitrag von -davimas- am 18. Sep 2015, 18:24 bearbeitet]
Ratlos25
Stammgast
#4719 erstellt: 18. Sep 2015, 18:46
Der PUS 9600 war eigentlich meine große Hoffnung aber scheinbar Wissen sie ja bisher selbst nicht einmal ob bei diesen LD bei 4k 50 / 60 funktioniert.

Noch schlimmer, man hatte eher das Gefühl, wenn man die Beiträge der Moderatoren gelesen hat, dass einen das unverfälschte "wunderschöne" Bild auch bei den PUS 9600 erwartet

Das war ja mein erster Philips und damit auch mein erster Ambilight TV und ich fand dies nicht so schlecht und wollte für den Fall der Fälle das es mit den PUS 9800 nicht klappt, den PUS 9600 kaufen.


[Beitrag von Ratlos25 am 18. Sep 2015, 18:49 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#4720 erstellt: 18. Sep 2015, 19:19
Beim PUS9600 werden sie natürlich behaupten (wenn es bei 60Hz funktioniert), man bräuchte das Dimmung für HDR. Worauf Ihr Euch dann natürlich erklären lassen werdet, warum es denn bei nicht-HDR-Quellen auch angeschaltet ist und das Bild damit schlechter macht

Natürlich ist das ganze m.E. ein Sachmangel. Da kann sich Philips drehen und wenden wie es will. Zur Not würde ich mit einer Abmahnung durch die Verbraucherzentrale drohen.

Die Aggressivität seitens der Philips-"Moderatoren" erklärt sich dadurch, dass sie genau wissen, dass sie nicht behebbaren Mist gebaut haben. Sonst wird ja bei einem Mangel reflexartig auf das nächste Firmware-Update verwiesen.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 18. Sep 2015, 19:21 bearbeitet]
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