Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

DENON DBP 4010 UNIVERALPLAYER incl. SACD!

+A -A
Autor
Beitrag
rkfreeman
Inventar
#1151 erstellt: 09. Feb 2011, 11:31
@Savager,

DBP-A100 / DBP-4010UD
Online Updates


■ 2011/02/04

(1) Improved the behavior of certain Blu-ray Disc.
This product needs to be updated only at the end of the product serial number below.
DBP-A100 (K: black): No less than 00 050
DBP-4010UD (SP: Premium silver): No less than 50 700
DBP-4010UD (K: black): No less than 00 500

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 09. Feb 2011, 11:32 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1152 erstellt: 11. Feb 2011, 02:12
kann es sein das auf der deutschen Denon Seite noch nichts eingestellt wurde.
Mein Player zeigt mir auch nichts an bzw. kann kein Firmware Update ausführen da "Grau unterlegt"
Kommt das vielleicht noch?
duke330
Inventar
#1153 erstellt: 11. Feb 2011, 02:52
Kommt auf die Serienr. drauf an, ob das dein Player überhaupt braucht.
tom-as
Stammgast
#1154 erstellt: 13. Feb 2011, 13:27

duke330 schrieb:
Kommt auf die Serienr. drauf an, ob das dein Player überhaupt braucht.


Das mit der Seriennummer verstehe ich nicht.
Gibt es da unterschiede?

Ich habe am Freitag den Player ohne Probleme übers Netz updaten können.

Gruß

Thomas
welzoli
Ist häufiger hier
#1155 erstellt: 14. Feb 2011, 21:24
denke da war eine Disc im Laufwerk...dann ist die Updatefunktion abgeschaltet bzw. ausgegraut...

Es lässt sich aber sicher drüber streiten, was eigentlich verändert wurde

Grüße
Oliver


[Beitrag von welzoli am 14. Feb 2011, 21:25 bearbeitet]
duke330
Inventar
#1156 erstellt: 14. Feb 2011, 22:28
Ich erhoffe mir jedes Mal das 3D Update, obwohl ich es im Moment gar nicht brauchen kann...

@tom-as

Ja klar, jedes Gerät hat eine eigene Serienummer. Steht ja auch im Changelog.


[Beitrag von duke330 am 14. Feb 2011, 22:30 bearbeitet]
markusfrohnert
Stammgast
#1157 erstellt: 14. Feb 2011, 22:37
Hallo, Geht der Film ,,Ich-Einfach Unverbesserlich" bei euch ?`

Ich muß mehrmals die Lade auf und zu machen damit er sie nimmt,sonst steht da No Disk.Das ist nämlich Dumm wenn da 3 Blagen sitzen vom Nachbarn auf die ich Aufpasse und die Kiste geht nicht und ich muß mich dann mit denen anders Beschäftigen :KR.


Gruß Markus
tom-as
Stammgast
#1158 erstellt: 15. Feb 2011, 01:29

markusfrohnert schrieb:
Hallo, Geht der Film ,,Ich-Einfach Unverbesserlich" bei euch ?`

Ich muß mehrmals die Lade auf und zu machen damit er sie nimmt,sonst steht da No Disk.Das ist nämlich Dumm wenn da 3 Blagen sitzen vom Nachbarn auf die ich Aufpasse und die Kiste geht nicht und ich muß mich dann mit denen anders Beschäftigen :KR.


Gruß Markus


JA! geht

Gruß
0300_Infanterie
Inventar
#1159 erstellt: 15. Feb 2011, 16:19
... läuft sogar auf meinem 2500BT mit Fw vom Mai 2010 ...
TK248
Stammgast
#1160 erstellt: 15. Feb 2011, 18:47
Hallo,
kann vielleicht jemand etwas dazu schrejben?
Besten Dank!


TK248 schrieb:

Was anderes: Bei Wiedergabe von Blu-rays leuchtet im Display meines AV-Receivers 4310 nicht mehr das Zeichen DLink. Nur bei DVDs oder SACDs. Habe gerade die neueste Firmware beim 4010 aufgespielt. Hat sich da was verstellt oder ist das immer schon so gewesen?
Ich weiß, dass bei Blu-ray der Ton über HDMI läuft und der Denon Link nur Steuersignale überträgt. Aber sollte das Logo nicht trotzdem leuchten?

Grüße
markusfrohnert
Stammgast
#1161 erstellt: 15. Feb 2011, 21:14
Schon seltsam bei manchen Laufen die Filme und bei mir nicht ,an was liegt denn sowas? 3Kinder und ein Erwachsender im Zoo ist Sau Teuer werd mal Denon fragen ob die das übernehmen.Bei meinen Sony S-300BD läuft der Film .Naja.


Gruß Markus
getsixgo
Inventar
#1162 erstellt: 18. Feb 2011, 22:04
So... hab mir jetzt auch noch einen DENON DBP 4010 geholt.

Ersetzt meinen Denon DVD-3930 bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Haptik, Optik, Verarbeitung und Bedienung sind top. Bin glücklich dass ich wieder ein Gerät besitze welches (fast) alle Medien (SACD!) abspielt.
0300_Infanterie
Inventar
#1163 erstellt: 18. Feb 2011, 23:14
... hattest Du die Möglichkeit mit dem 3930 1zu1 zu vergleichen?
Snapeexplodiert
Neuling
#1164 erstellt: 20. Feb 2011, 21:05
Hallo, brauche mal einen Tip. Habe einen Yamaha z7 und kein Interesse an 3D, bin froh das ich in meinem Leben noch keine Brille brauche. Und es nur eine Frage von ein paar Jahren ist bevor es ausgereifte Geräte gibt, bei dehnen man keine Brille mehr braucht. Nur mal nebenbei. Da zurzeit alle nur noch 3D wollen war ich auf der Suche nach einem Hochwertigen Player im highend Bereich für gutes Geld, nun habe ich zugeschlagen bei einen Denon 4010 für 1000,- Euro. Jetzt habe ich meine Anschlüsse vorgenommen HDMI und analoge Anschlüsse für die Wiedergabe von SACD. Verstehe manches aber nicht zb. Die Einstellung Mix Audio und deren Funktion. Des weiteren die DMix Anzeige in der Displayanzeige des Players. Im Setup habe ich Schwierigkeiten mit den Audio Einstellungen, ich möchte halt meine Decoder des Z7 nutzen habe Audioeinstellung auf automatisch gestellt. Muss ich die Lautsprecherkonfiguration nutzen wenn ich eine SACD nutze über die analogen Anschlüsse, muss dazu sagen ich besitze noch keine. Vielleicht hat jemand ein paar hilfreiche Tips. Danke schon einmal


[Beitrag von Snapeexplodiert am 20. Feb 2011, 21:09 bearbeitet]
rkfreeman
Inventar
#1165 erstellt: 21. Feb 2011, 12:41
@Snapeexplodiert,

probier bitte mal folgende Einstellungen:

Bedienungsanleitung Seite 24: HDMI-Einstellungen

Audio-Einstellungen: [LPCM (ohne BM.)] : Decodiertes Linear-PCM Multikanal-Signal wird
durch den DBP-4010UD ausgegeben. Eine Lautsprecher-Konfiguration ist
hierbei nicht möglich. Sie muss am angeschlossenen Gerät vorgenommen
werden. (BM: Bass-Management)

SA-CD-Tonausgabe: Aus : Super Audio CD wird nicht ausgegeben.

Bedienungsanleitung Seite 32: Verschiedene Einstellungen

BD-Audiomodus: Mix-Audio : Gibt einen Mix aus Primär-Audio / Interaktiv-Audio / Sekundär-
Audio aus

Wenn für “BD-Audiomodus” die Option “Mix-Audio” eingestellt ist, wird
das DTS-HD 192kHz Audioformat in 96kHz umkodiert.

Ich würde den DBP-4010UD mit dem Z7 folgender Maßen verbinden.

BD/HD DVD Eingang des Z7:

HDMI(IN1) / S/P-DIF Optical (Digital Input 5) / Stereo Analog (AV Eingang BD/HD DVD)

MULTI CH INPUT des Z7:

Analog 5.1 kabel CENTER/SUBWOOFER/FRONT L/FRONT R/SUROUND L/SURROUND R

Über die Fernbedienung des des Yamaha DSP-Z7 kann über die Audio SEL Taste zwischen Digitalen und Analogen Audio Eingängen Umgeschaltet werden.

Pure Direct Modi bei beiden Geräten ausprobieren.

Beide Bedienungsanleitungen bitte genau durchlesen.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 21. Feb 2011, 12:43 bearbeitet]
stephanr1
Stammgast
#1166 erstellt: 26. Feb 2011, 17:01
Hi.

Nun hat es wohl mein Laufwerk vom 4010 erwischt.

Seit ca. 2 Wochen (also nach dem letzten FW-Update) bekomme ich immer häufiger "No disc" angezeigt, nachdem der Player erfolglos versucht hat die BD einzulesen.
Laufwerk ist beim einlesen auch etwas lauter als sonst.

Nach etlichen Versuchen geht es dann mal wieder, dann mal wieder nicht.

Unabhängig vom Label gehen auch manche BD überhaupt nicht, die er vorher problemlos eingelesen hatte.
Problemlos wohlgemerkt auch nach dem letzten Update!

Problem: klar kann ich den Player einschicken, nur befürchte ich, dass dann der typische Vorführeffekt greift. Soll heißen: der Denon Techniker probiert 3 BDs aus, alle laufen durch Zufall und ich bekomme die Mühle mit dem Kommentar "Fehler nicht nachvollziehbar" zurück. Zusätzlich sitze ich 3 Wochen ohne Player da. Hurra...

Jemand ähnliche Erfahrungen?
Und das am WE wo Frau und Kind nicht da sind.

Hab ja noch die theoretische Hoffnung, dass ein nächstes FW-Update helfen könnte, nur weiß ja niemand wann das sein wird.

Könnte das zurückghen auf das vorletzte Update Hilfe bringen?
Und wenn ja: wie spiele ich das auf?

Gruß,
Stephan


[Beitrag von stephanr1 am 26. Feb 2011, 17:05 bearbeitet]
stephanr1
Stammgast
#1167 erstellt: 26. Feb 2011, 17:11

getsixgo schrieb:
So... hab mir jetzt auch noch einen DENON DBP 4010 geholt.

Ersetzt meinen Denon DVD-3930 bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Haptik, Optik, Verarbeitung und Bedienung sind top. Bin glücklich dass ich wieder ein Gerät besitze welches (fast) alle Medien (SACD!) abspielt.


Und an welche Medien dachtest Du denn so, die der 4010 nicht abspielt?

stephanr1
Stammgast
#1168 erstellt: 26. Feb 2011, 17:12

markusfrohnert schrieb:
Schon seltsam bei manchen Laufen die Filme und bei mir nicht ,an was liegt denn sowas? 3Kinder und ein Erwachsender im Zoo ist Sau Teuer werd mal Denon fragen ob die das übernehmen.Bei meinen Sony S-300BD läuft der Film .Naja.


Gruß Markus


Aha: ein Leidgenosse!
Bei mir laufen momentan 20-30 BDs nicht mehr ("No disc", welche vorher problemlos gelaufen sind.

markusfrohnert
Stammgast
#1169 erstellt: 26. Feb 2011, 22:28
Hallo



Das wird wohl das Laufwerk sein,war bei meinen DVD3800BD auch so hat wohl nix mit den Update zu tun.Mein 4010 geht nächste Woche fort,dann muß der Sony wieder ran.Der hat noch nie die Arbeit verweigert,läuft schon seit Jahren ohne Probleme.Nun ja,alle meine Denon Spieler haben schon ein Neues Laufwerk bekommen bis auf dem DVD1930 danach laufen sie ohne Probleme .



Gruß Markus
stephanr1
Stammgast
#1170 erstellt: 26. Feb 2011, 22:48
Na dann...

Hab mir eben einen Pioneer Blu-ray 330 bestellt. Der ist Dienstag da und dann geht der Denon weg.
Wenn der repariert zurück ist, dann wandert der Pio BD ins Gästezimmer.

So kommmen unsere Gäste dann auch in den HD Genuß.



[Beitrag von stephanr1 am 26. Feb 2011, 22:49 bearbeitet]
tom-as
Stammgast
#1171 erstellt: 26. Feb 2011, 22:57
Ich bin seit AVR-3806 (DVD-3930) Denon (Fan).
Vorher war ich ich etwa 15 Jahre Sony Anhänger.
Ich hatte in den 15 Jahren Sony nur ein defekt. Und hatte teilweise 5-7 Geräte im Einsatz.
Heute habe ich 2 Geräte einen BluRay Player und einen Receiver.
Ich hatte in den letzte 5 Jahren drei DVD (BluRay) Player und dabei zwei defekte Lauferke.
Zum Glück alles in der Garantiezeit.
Das spricht nicht wirklich für die Marke Denon!
Daher wechsle ich die Denon Geräte immer wenn die Garantie abläuft. Es ist mir einfach zu unsicher.
Das Laufwerk des DVD-2500bt hat sich im Dezember 2010 verabschiedet.
Gerät hatte aber noch Garantie, also eingeschickt und Laufwerk tauschen lassen.
Das Gerät habe ich mit neuen Laufwerk verkauft und den DVD-4010 gekauft.
Jetzt aber mit 3 Jahren Garantie und ich hoffe das Teil hält jetzt.
Ansonsten super Technik, aber nicht wirklich zuverlässig, LEIDER!
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1172 erstellt: 26. Feb 2011, 23:24
ich hatte bis zum letzten Update auch die Probleme. Leider konnte ich bis dato noch keinen neuen versuch starten. ist noch nichts angeschlossen. (Sind mitten im Umzug)
Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.
Ansonsten lasse ich mir ein neues Laufwerk einbauen oder steige auf ein anderes Gerät der Denonfamilie um.
Spacehead
Stammgast
#1173 erstellt: 27. Feb 2011, 13:59
Nun habe ich den Schritt vom 3930 und 2500BT auf den 4010er gemacht, hauptsächlich um DVD-Video, Blu-Ray und DVD-Audio in einem hochwertigen Gerät anstatt in zwei "Brocken" auf hohem Niveau genießen zu können und habe gleich zu Beginn schon fast den Kaffee wieder auf:
Bis auf zwei Discs verweigert der 4010UD bei allen gebrannten DVD-Audio-Discs den Dienst. Er orgelt beim Einlesen so lange rum bis er sich aufhängt.
Wohlgemerkt: Die gebrannten Discs sind keine Raubkopien, sondern von Liebhabern mit hohem Aufwand digitalisierte QUAD8-Aufnahmen.
Auf dem 3930 liefen alle diese Discs ohne wenn und aber - und nun das.

Irgendwer eine Idee, wie man dem 4010 beibringen kann nicht so zimperlich zu sein?!

Gruß,
Spacehead
uhren_alex
Inventar
#1174 erstellt: 27. Feb 2011, 15:21

Spacehead schrieb:
Irgendwer eine Idee, wie man dem 4010 beibringen kann nicht so zimperlich zu sein?!


Das "Problem" ensteht durch die Wellenlänge der Laserdioden, die für BR zwingend benötigt werden!

Dein 3930 ist ein DVD-Player, der auch sehr gut CDs lesen kann; inkl. CD-ROM, RAM und alle sonstigen Abkömlinge.

Es gab wohl einige (frühe) BR-Player, die auch einen Laser für DVD/CD hatten.

Sorry, aber eine Lösung für Dein Problem gibt es mit Deinen Prämissen nicht.

Gruß,
Alexander

P.S. mein 3910 tut auch noch seinen Dienst
Spacehead
Stammgast
#1175 erstellt: 27. Feb 2011, 15:44
Danke für's Echo. So richtig überzeugt mich das aber nicht. Mein 4010UD nimmt anstandslos DVD-Video vom gleichen Typ wie der bei DVD-A verweigert, zumindest ist das mein derzeitiger Stand der Dinge.

Gruß,
Spacehead
tom-as
Stammgast
#1176 erstellt: 27. Feb 2011, 16:00

uhren_alex schrieb:

Spacehead schrieb:
Irgendwer eine Idee, wie man dem 4010 beibringen kann nicht so zimperlich zu sein?!


Das "Problem" ensteht durch die Wellenlänge der Laserdioden, die für BR zwingend benötigt werden!

Dein 3930 ist ein DVD-Player, der auch sehr gut CDs lesen kann; inkl. CD-ROM, RAM und alle sonstigen Abkömlinge.

Es gab wohl einige (frühe) BR-Player, die auch einen Laser für DVD/CD hatten.

Sorry, aber eine Lösung für Dein Problem gibt es mit Deinen Prämissen nicht.

Gruß,
Alexander

P.S. mein 3910 tut auch noch seinen Dienst ;)


Hallo,

den DVD-2500bt und den DVD-3800 kenne ich von Innen gut und weiß dass beide zwei Laser (DVD/CD undBR) besitzen. Ob es bei dem DVD-4010 auch so ist weiß ich aber nicht. Wenn ja dann sollte das Problem aber nicht bestehen. Und weil der 4010 ja noch die SACD lesen kann, würde ich davon ausgehen das es zwei Laser sind!
Ein Update könnte da sicherlich helfen, aber das bei Denon schon bekannt ist eine andere Frage.....
Spacehead
Stammgast
#1177 erstellt: 27. Feb 2011, 20:20
Ein kleines Update: Bei einigen gebrannten DVD-A hat ein neues Brennen / ein neuer Rohling das Problem beseitigt, leider gilt das nicht für alle meine nunmehr problembehafteten Scheiben.

Ich kann mir daher vorstellen, dass es entweder an den Medien an sich gelegen hat oder aber dass die verbliebenen, nicht abspielbaren Dics ggf. nicht 100% dem Standard entsprechend gebrannt wurden. Wobei ich da dann schon beim 3930 erwartet hätte, dass er das Einlesen verweigert...

Gruß,
Spacehead
stephanr1
Stammgast
#1178 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:45
Kleiner Zwischenebericht:
Mein 4010 hat immer noch das "no Disk" problem und es wird eher schlimmer als besser. Soll heißen, dass auch nach 5 Versuchen nun auch u. a. die Schiller BD nicht mehr läuft.

Heute ist der Pio. BD-Player 333 eingetrudelt.
Bis auf die tatsache, dass es unmöglich scheint, die Internetverbindung herzustellen und der Slimline-Optik, ein Player, der problemlos jede BD wiedergibt. Und das bei nicht mal halber Einlesedauer des 4010!!!

Das Bild ist bei BD nicht einen Deut schlechter als das vom 4010. Es fehlt der Video-EQ aber für EUR 180,- neu darf man sowas auch nicht erwarten.


Mein 4010 geht morgen an den Händler - man darf gespannt sein wie lange es a) dauert und b) ob der Player anschl. wieder jede BD nimmt.

Stephan
markusfrohnert
Stammgast
#1179 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:26
Naja bei mir wirds auch schlimmer ,er nimmt auch fast keine mehr und mein Fernseher zeigt an das er das Signal nicht verarbeiten kann was der Denon zu Spielt .Wenn ich den Denon zurücksetze im Auslieferungszustand gehts wieder am Freitag bringe ich ihn zur Reparatur.Hm keine 2 Monate gehalten .Jetzt fehlt mir nur noch der Denon DVD-A1UD
dann habe ich alle Hochwertigen Denon Blu-Ray Spieler durch und keiner ist älter als 6 Monate Geworden bei mir .


Gruß Markus


[Beitrag von markusfrohnert am 01. Mrz 2011, 20:31 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1180 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:13
... was machst Du auch mit denen
markusfrohnert
Stammgast
#1181 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:49
Ich habe irgend wie die Seuche mit den Kisten,um so Teurer des so schneller sind sie bei mir Kaputt.Nun ja es geht ja bei denon alles sehr Korekt zu,was solls.Wenn ich meine Player bei denen zur Reparatur hatte waren sie danach nie wieder Kaputt .Bin mal Gespannt wie sich der Accuphase E350 oder E450 bei mir Hält,einen von beiden werde ich mir Kaufen wenn es nach dem Preis geht Hält er nur einen Monat :D.


Markus
Soundlike
Stammgast
#1182 erstellt: 05. Mrz 2011, 19:17
Tach

Ich wollte eigentlich einen 2012 UD. Nun könnte ich den 4010 für 1.000 gebraucht bekommen. Wäre ja eine überlegung wert.
Aber eure Probleme machen mich doch einwenig nervös
Mein 2910 macht immernoch n super Job....ohne wenn und aber.
Halt kein BD.

Gebt mir mal n Anstoß....gebraucht den 4010 oder doch lieber n neuen 2012?
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1183 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:02
nimm nen neuen 2012. Denon Link kann der 2910 glaub ich nicht, das Lauferk ist neu, 3D und der Audioausgang hat sogar 32bit Technik
Soundlike
Stammgast
#1184 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:16

de_poppekopp schrieb:
nimm nen neuen 2012. Denon Link kann der 2910 glaub ich nicht, das Lauferk ist neu, 3D und der Audioausgang hat sogar 32bit Technik


Joo, habe ich eben auch rausgelesen. Hatte mal beide Geräte auf der Denonseite verglichen.
Denon-Link ist für mich nicht wichtig.
In den meisten anderen Dingen steht der 2012 wirklich weiter vorne da.
Ist aber schon verlockend....irgendwie
Schon ein interessanter Trümmer der 4010.
Soundlike
Stammgast
#1185 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:27
Arrghh, der hat nochmal nachgebessert..... 950,00.
1 Jahr alt...also noch Garantie.

Aber der größte Vorteil gegenüber des 2012 wäre wohl D-Link. Das bräuchte ich genauso wenig wie 3D.
24-bit oder 32 wäre mich auch noch Recht schnuppe. Ich höre SACD über Analog und bin super zufrieden. Und das Momentan, ich glaub mit 16-Bit.
Ich denke nicht das man einen großen Unterschied auf den ersten Eindruck hören würde.

Aber die Haptik des 4010 würde mir eher entgegen kommen.

Die Leseprobleme die ich hier nachlese schrecken mich eher einwenig ab. Aber wer weiß was der 2012 so an Problemen mitbringt.

Schwer, schwer.....
markusfrohnert
Stammgast
#1186 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:15
Nimm den 40110 ist ein wunderbares Gerät,mit den Leseprobleme ist wohl kein Großes Problem man liest hier nicht viel drüber und die Optik ist super und das Bild der Hammer. Der 2012 hat eine Plastikfront wenn ich das richtig gelesen habe damit könnte ich gar nicht Leben für das Geld .


Gruß Markus


[Beitrag von markusfrohnert am 05. Mrz 2011, 23:15 bearbeitet]
tom-as
Stammgast
#1187 erstellt: 06. Mrz 2011, 11:19
Den 4010 bekommst du für 950€ das ist weit über die hälfte günstiger als der UVP.
Hier werden die Preise nicht mehr schnell runter gehen.
Den neuen bekommt man z.Z. für etwa 780€, also fast UVP.
In einigen Monaten gibt es den Player für unter 500€

Also, aus wirtschaftlicher Sicht würde ich den 4010 nehmen!

Und solange der noch Garantie hat (im besten Falle 2+1 Jahr) würde ich mir keine Gedanken über Laufwerksprobleme machen.
Und wer sagt das der 2012 keine Probleme haben wird..........
Soundlike
Stammgast
#1188 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:38
2:1 für den 4010.

Mein Bauchgefühl zieht mich auch zu dem 4010.

NA mal sehen was der Tag noch so bringt.....
Soundlike
Stammgast
#1189 erstellt: 07. Mrz 2011, 10:21
Zu lange gwartet.....weg issa

Sollte dann wohl nicht sein.
Ich machs wohl dann anders jetzt. Da ich mich von meinen 2910 nicht trennen will, leg ich mir erstmal nur nen kleinen normalen BD-Player zu.
Da mein 2910 noch einwandfrei werkelt, wir mir ein kleinen BD Player schon noch über einige Zeit helfen.
Bis dahin ist der 2012 auch getestet auf HErz und Niere

Danke für eure Meinungen.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1190 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:34
Kann Dir Morgen bescheid geben ob ich einen anderen bekomme, dann kannst Du meinen für 1000€ haben. Ist von Nov.2010 mit 1a Zustand.
Entscheidet sich aber erst Morgen
Soundlike
Stammgast
#1191 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:47
Danke, lieb gemeint.
Aber ich hab mir heute kurzfristig einfach nen 1611UD gekauft
Einwandfrei das Teil
tom-as
Stammgast
#1192 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:40

rkfreeman schrieb:
@tom-as,

es hat wohl seitens vieler Kunden in den USA und Asien Anfragen gegeben warum bei der 100Jahre Edition der DBP-A100 nicht 3D tauglich ist und der Zugehörige AVR-A100 schon.
Das macht auch nicht viel Sinn.
Ferner gab es auch beschwerden bezüglich Return of Invest bei den teureren Playern.

Das Digitalboard wurde bei D&M für Denon und Marantz zusammen entwickelt und wird im DVD-A1UD/DBP-4010UD/2012UD und Marantz UD9004/8004/7006 verwendet.

Die gleichen Beschwerden wegen DSD per HDMI.

Ein reines Lizenzproblem.

Bis heute sind Marantz und Denon auch den Händlern eine Antwort schuldig.

mfg.

rkfreeman


Ich denke die Antwort ist einfach, Kostensparen!
Es wird Nur ein Board entwickelt und den jeweiligen Playern entsprechend angepasst (bestückt).
Kann sogar auf dem gleichen Band hergestellt werden.

Und welche Beschwerden gibt es bei DSD und HDMI?
rkfreeman
Inventar
#1193 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:01
tom-as schrieb:
Und welche Beschwerden gibt es bei DSD und HDMI?



Weil die DSD-Ausgabe per HDMI Schnittstelle nicht erlaubt wurde.

Die Daten werden DSD 1-Bit 2,822MHz in LPCM 16-Bit 44,1KHz per HDMI kastriert.

Bei der Veröffentlichung / Präsentation war das noch nicht bekannt.

Selbst der große kann es nicht.

Das Parsen des DSD-Streams war gestattet, die weitergabe unbehandelt per HDMI nicht.

Die Lizenbedingungen sind Weltweit Unterschiedlich.

Und Gerade innerhalb Europas besonders.

Hier will jeder Lizengeber unterschiedlichste Abgaben in dem jeweiligen Land.

Und wir hier in Deutschland sind mal wieder die Melkkuh.

Es ist wirklich schlimm.

Ich Frage mich wirklich warum die Hersteller das so mitmachen.

Die EU-Kommission will aber jetzt dafür sorgen das es für alle Urheberrechte Innhaber und Lizenzgeber in Europa ein einheitliches transparentes Lizenzsystem gibt.

Mehrfach Abgaben werden dann Untersagt und mit empfindlichen Bussgeldern bestraft.

mfg.

rkfreeman
pulldown0
Stammgast
#1194 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:24
@ rkfreeman

Sorry, aber das ist "Märchenstunde aus Nettethal"
1.An den Lizensen kann es garnicht gelegen haben, da Oppo
und Cambrigde bereits lange Player hatten, die den DSD-Stream unkastriert per HDMI ausgegeben haben und Gebühren mußten die auch zahlen.
2. A1UD,4010 usw.geben es ja aus, natürlich bloß mit Denon-Link, warum wohl........
3.Selbst der 1611-UD und 2012-UD sind den Oppo deutlich unterlegen, daß fängt bei der Alu-Front und dem Laufwerk an und hört bei der sauberen sofortigen Wiedergabe einer DVD-Audio und SACD im Multikanal-Betrieb auf.
4.Warum gibt es denn für A1 und 4010 Besitzer kein Upgrade....Weil Sie im 4.Quartal den 4012-UD und wahrscheinlich auch deren großen Bruder als Nachfolger bringen.....
Vieleicht sollte Denon mal vom hohen Ross runter und nicht immer weiter die Verbraucher an der Nase rumführen.

M.f.G.
tom-as
Stammgast
#1195 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:17

rkfreeman schrieb:
tom-as schrieb:
Und welche Beschwerden gibt es bei DSD und HDMI?



Weil die DSD-Ausgabe per HDMI Schnittstelle nicht erlaubt wurde.

Die Daten werden DSD 1-Bit 2,822MHz in LPCM 16-Bit 44,1KHz per HDMI kastriert.

rkfreeman


Das habe ich auch so gelesen. Habe aber gestern noch einige Einstellungen ausprobiert und es könnte durchaus sein, das es mit der DSD Übertragung trotzdem funktioniert.

Auf der Seite 117 der BA des 4810 steht, dass DSD Signale erkannt werden.
Aber NUR im "DIRECT" und "PURE DIRECT" Sound modus.

Auf der Seite 89 steht so was ähnliches.

Und auch auf der Seite 79 (ganz rechts) Direkte Wiedergabe steht auch was von DSD.

Also kurz gefasst immer wenn im Display des 4810 "DSD" steht wird das DSD Signal in PCM umgewandelt.
Steht da aber "DSD DIRECT" soll es ein (echtes) DSD Signal sein!
rkfreeman
Inventar
#1196 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:30
@pulldown0,

zu 1.

Der Oppo BDP-80/83/83se sind aus besagten Gründen ja auch nicht direkt in Deutschland auf den Markt erschienen.
In Holland und Großbritannien herschen anderen Bedingungen für den Import solcher Geräte.Insbesondere wegen Region-Code-Free Kit.
Der Cambridge Audio 650BD ist vom Prinzip her ein aufgepeppter Oppo BDP-80.
Nur das CA die Lizenzen bzahlt hat Ergo Oppo BDP-80 ca. 250€ zu CA 650BD ca. 800€.

zu 2. ganz einfach weil die Chipsätze von Renesas und National Semiconductor inkl. der standard Funktionssoftware nur eingekauft wurden.
Bedeutet weitere Zusätze nur über Freischaltung per Lizenzgebühr. Ferner das Problem aus rechtlicher Sicht wer die Gebühr für DSD inkl. Kopierschutz zuerst entrichten muss. Renesas/NSC oder Denon.

zu 3. Oppo wird offiziell in Deutschland nicht verkauft.
Oppo verwendet in den aktuellen Modellen BDP-93/95 die Kombination Oppo 8530/31(modifizierter Mediatek MKT8530/31)+ Marvell QDEO (Kyoto-2).

zu 4. Vielleicht sollten die Lizenzgeber mal über ihrer Vermarktung nachdenken. Bestes Beispiel sind die zur Zeit vom holländischen Zoll beschlagtnahmten Sony PS3 weil zwischen LG und Sony gerade mal wieder meherere Verfahren über die Lizenzen/Patente zum Abspielen von BLU-RAYs laufen.
Übrigens überwiegend Geräte die vorrangig in Deutschland/Benelux/Spanien und Frankreich verkauft werden.
Hier hört der Spass auf.

http://www.heise.de/...ation-3-1199902.html

http://www.heise.de/...n-3-auf-1205889.html

mfg.

rkfreeman
americo
Inventar
#1197 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:09
ich weis gar nicht ob man da jetzt allzuviel "hienein geheimnissen" muss mit der DSD ausgabe via hdmi.

bei denon möchte man natürlich, dass sich käufer eines denon receivers auch einen denon player kaufen und umgekehrt.
und da macht es dann einfach sinn, dass man praktisch einen d-link zwang einführt.

warum marantz da mitmacht ist mir einerseits bei nochmals 500 euro aufpreis schleierhaft, aber die haben es offenbar dann auch nicht mehr nötig, weil sie nunmal einen gewissen exclusivitäts status besitzen.
ausserdem ging man evtl. auch von der eher konservativen marantz klientel aus die "altbewährt" sowieso eine analoge verkabelung vorziehen, für die hdmi audio eher mumpitz ist.
bei sog. "high-endern" ist hdmi audio ja immer noch so ein thema.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man bei einem 2000 euro player wie dem 4010 noch groß "lizenzgebühren" sparen muss.

und in GB- also innerhalb der EU kostet ein cambridge bd 650 ja auch einen bruchteil vom deutschen preis.

dass die oppos nicht offiziell in D erhältlich sind oder waren ist bei der 83er serie ja nichts neues gewesen.
ich geh mal davon aus, dass die in ersterlinie an der codefree problematik gelegen hat.
dies war zumindest die naheliegende, offizielle begründung seitens oppodigital.

die entwicklung bei denon zeigt sich aber seit einigen generationen recht deutlich.
die teuren, hochwertigen player in 2000 euro generationen lohnen sich nicht und werden erst dann interessant, wenn sie als auslaufmodelle min. 50% unter uvp verramscht werden.
dies ist bei allen denon bd-playern dasselbe gewesen.
Jonas2704
Inventar
#1198 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:58
Ich habe meinen 4010 jetzt umgebaut und er ist codefree und regionfree. Bin nicht unbedingt der Loetprofi und die Kontakte sind schon ziemlich klein, aber es hat funktioniert und ist sehr praktisch da meine DVD/BR-Sammlung etwas groesser ist und ich keine Lust auf einen Player fuer jede Region habe.
pulldown0
Stammgast
#1199 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:54
@ rkfreeman
zu 1.
Der Oppo BDP-80/83/83se sind aus besagten Gründen ja auch nicht direkt in Deutschland auf den Markt erschienen.
In Holland und Großbritannien herschen anderen Bedingungen für den Import solcher Geräte.Insbesondere wegen Region-Code-Free Kit.
Der Cambridge Audio 650BD ist vom Prinzip her ein aufgepeppter Oppo BDP-80.
Nur das CA die Lizenzen bzahlt hat Ergo Oppo BDP-80 ca. 250€ zu CA 650BD ca. 800€.

Ich will Dich ja nicht von Deinem Glauben abbringen, aber den CA Preis über die Lizenzen zu rechtfertigen ist doch sehr gewagt von Dir.
Wie willst Du das erst beim Lexicon BD30 erklären, da stehen dann nach Deiner Rechnung 250.- zu 3500.-Euro.- im Raum.

zu2. Du weichst leider aus, da bei der selben Firma Denon der 1611-UD das Problem aus rechtlicher Sicht wohl nicht hatte(Wer die Gebühr für DSD inkl. Kopierschutz zuerst entrichten muss. Renesas/NSC oder Denon).

zu3.Doch, von Olli Klohs aus Leipzig.

zu4.Was hat eine PS3 Fehde zwischen LG und Sony mit einem Upgrade für A1-UD und 4010 Besitzer zu tun?
Die Wahrheit wird in der zu geringen Marge gegenüber einem Neugerät liegen, nur wird man dies nicht publizieren.

M.f.G.
Jonas2704
Inventar
#1200 erstellt: 11. Mrz 2011, 18:37
Das Bord der Videosektion des 4010 ist nicht voll bestueckt.

4010

AUf dem Bild (ein Ausschnitt aus der Einbauanleitung der codefree-chips) sieht man gut eine der "leeren Stellen" die eine Funktionalisteat per software-upgrade wie im 2012 leider nicht moeglich machen.
rkfreeman
Inventar
#1201 erstellt: 14. Mrz 2011, 13:07
@pulldown0,

vielleicht solltest du dir mal diesen Bericht anschauen:

http://www.audioholi...de-lexicon-outside-1

THX Zertifizierungen sind gerade in Deutschland extrem teuer.

Der Vergleich 499.- USD BDP-83 zu 3500.- USD Lexicon BD-30 ist ein extremes Beispiel.

Lexicon und THX LTD haben in jedem Fall durch den Bericht an Glaubwürdigkeit verloren.

Hier geht es nur ums Geld.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 14. Mrz 2011, 13:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemerfahrung mit Denon DBP-4010
HTC-Media am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
DENON DBP-4010 UD und Dire Straits SACD - Frage
Savager am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  14 Beiträge
DBP-4010 spielt Medien nicht
HilliBilli68 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  3 Beiträge
DENON DBP-4010 UD Bassmanagement baut Mist und Frage
Savager am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  15 Beiträge
Denon DBP 4010 mit Denon AVC-A11XVA verbinden
simon_s am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  27 Beiträge
Denon DBP-A100
vstverstaerker am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  45 Beiträge
3D ready-Player von DENON DBP-1611UD & DBP-2012UD
vomhimmelhoch am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  2682 Beiträge
Denon Dbp-3010
Cayf am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Denon DBP-2012UD, Umstieg auf Denon DBP-4010UD sinnvoll ?
Denonfan79 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  20 Beiträge
Denon DBP-1611 gibt kein SACD-Signal aus
NormanS am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346