Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . Letzte |nächste|

DENON DBP 4010 UNIVERALPLAYER incl. SACD!

+A -A
Autor
Beitrag
Tenchi_Muyo
Stammgast
#1001 erstellt: 04. Okt 2010, 06:50
Eine andere Frage:

wenn ich ein 5.1 Kabel (Analog) anschließe, hab ich dann bei SACD immer die volle Bandbreite oder konvertiert der Denon IMMER auf 16Bit 44Khz runter ??
outofsightdd
Inventar
#1002 erstellt: 04. Okt 2010, 16:57

Tenchi_Muyo schrieb:
Eine andere Frage:

wenn ich ein 5.1 Kabel (Analog) anschließe, hab ich dann bei SACD immer die volle Bandbreite oder konvertiert der Denon IMMER auf 16Bit 44Khz runter ??

Diese Beschränkung sollte nur für die HDMI-Ausgabe gelten, ansonsten dürfte der 4010 analog bei SACD wie dein alter DVD-3910 aus der Signatur arbeiten.
Tenchi_Muyo
Stammgast
#1003 erstellt: 04. Okt 2010, 22:23

outofsightdd schrieb:

Tenchi_Muyo schrieb:
Eine andere Frage:

wenn ich ein 5.1 Kabel (Analog) anschließe, hab ich dann bei SACD immer die volle Bandbreite oder konvertiert der Denon IMMER auf 16Bit 44Khz runter ??

Diese Beschränkung sollte nur für die HDMI-Ausgabe gelten, ansonsten dürfte der 4010 analog bei SACD wie dein alter DVD-3910 aus der Signatur arbeiten.


Danke für die Info, die Anleitung schweigt sich diesbezüglich leider etwas aus.

Dafür konnte ich jetzt nochmal HDMI Ausgabe vs. billige Chinchkabel 5.1 Analog Ausgabe testen.

Im ersten Moment hatte man den Eindruck das sich Analog mehr nach Kino anhörte, was aber nicht so war - die hinteren Boxen waren einfach nur lauter und schriller.

Per HDMI waren die hinteren Boxen eher unauffälliger,
aber ganz klar waren die Bässe sehr viel stärker bei den Explosionen.

Zum testen eignete sich gut der Operation Valküre Trailer auf der Bond BR "Quantum Trost".

Hätte man mit besseren Chich Kabeln noch die Chance etwas "mehr" herauszukitzeln?


[Beitrag von Tenchi_Muyo am 04. Okt 2010, 22:27 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#1004 erstellt: 04. Okt 2010, 22:42
Ich glaube, die zu hörenden Unterschiede entstehen vor allem aus der unterschiedlichen Einstellung von AVR und BDP. Selbst wenn man glaubt, die Relation der Boxen zueinander im AVR und im Player gleich einzustellen, können 2db Unterschied zwischen Front und Surround aus dem Player analog anders wirken, als wenn man den gleichen Wert für die HDMI-Wiedergabe im AVR eingetackert hat.

Ich würde mich letztlich nicht verrückt machen. Probieren so lange es Spaß macht, aber am Ende für Filmtonwiedergabe die Anschlussart wählen, mit der sich (ohne Kopfstände und teure Kabel) das beste Ergebnis erzielen lässt. Letztlich muss es ja vor allem dir gefallen. Deine Geräte sind ja beide auf einem erfreulich hohen Level, so dass keine Anschlussart nur wegen nackter technischer Daten zu bevorzugen wäre.

Für SACD kommt ja schon wegen der als Beschränkung empfundenen Abwärtswandlung nur der analoge Anschluss in Frage. Wenn's dann dafür ein schickes 5.1-Kabel sein soll, bitte, aber es tut eines von Sommer für um die 40 €.
Tenchi_Muyo
Stammgast
#1005 erstellt: 05. Okt 2010, 21:49
@outofsightdd

Vielen Dank für Deinen Post!

Ein SACD Kabel werde ich mir wohl für den Denon 3910 zulegen (den Player werde ich ja auf jedem Fall behalten).

Konnte heute nochmal gut testen, die HD Tonformate werden auf jedem Fall über HDMI ausgegeben.

Dazu ein unfairer Vergleich:

habe die PS3 per optischen Kabel an den Marantz angeschlossen (so wie es immer war) - und halt den 4010 per HDMI an den Marantz.

Bsp. "Ein Quantum Trost" Eröffnungssequenz:

Der Sound ist viel klarer, Bassreicher und viel detaillierter! Man "hört" und "sieht" auf dem 4010 eindeutig mehr.

Man hört wie die Reifen den Sand wegsprizen lassen, wie Teile durch die Luft fliegen - man merkt sehr deutlich das viel mehr Ton "rüberkommt".

Man muss gar nicht mal "laut" hören um dies festzustellen im Gegenteil, auch bei gemäßigten Lautstärken fällt einem der detaillierte Sound auf. Zum Teil ist der Unterschied so krass das man meint die PS3 verschlucke sich beim Sound wenn zuviel gleichzeitig passiert!

Diesen unfairen Test hatte ich nur gemacht um festzustellen - ob man überhaupt einen Unterschied hört. Das Ergebnis seht ihr ja.

Der Unterschied PS3 optischen Ausgang und 4010 per HDMI, sind echt Welten, man hat den Eindruck man würde weniger von dem Film mitbekommen. Das die HD-Formate über die PS3 decodiert dumpfer anhören hatte ich ja bereits vorher geschrieben.

Zur DVD Qualität kann ich auch nur sagen:

Einfach mal Blade auf der PS3 reinschieben und sich erschrecken wie schlecht die rote Schrift dargestellt wird.
Da spielt der 4010 auf einem ganz anderen Level, ob der besser ist als der 3910 kann ich noch nicht sagen.
Tenchi_Muyo
Stammgast
#1006 erstellt: 07. Okt 2010, 20:58
Nach langem hin und her bin ich mit dem 4010 "da core".

Die Überlegung war halt, ob ich über einem 5.1 SACD Kabel einen (noch) besseren Klang haben würde weil mein Marantz SR9600 nur HDMI 1.1 hat.

Alle HDMI-Versionen haben 8 PCM Kanäle mit max. 192 kHz und 24 bit -> also mehr geht nicht!

Ein paar Sachen sind mir aber trotz tollem Bild & Ton beim Denon aufgefallen:

- Bilder anzeigen über SD-Karte

Schon fast eine Unverschämtheit wie langsam ein einzelnes Bild geladen wird und das mit einer "class10" Karte.

-AVCHD auf SD-Karte geht nicht abzuspielen (getestet) lt. Anleitung nur von DVD.

-DivX hab ich schon gar nicht mehr getestet...

Irgendwie stehen alle Formate auf dem Player aber - naja.

Riesen Minus: bekommt die Anleitung, ganz ganz schlecht zu kompliziert, hilft nicht wirklich, dauernde verweise auf andere Seiten (ohne die richtige Info zu finden).
pitti77
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 12. Okt 2010, 12:42
Hallo,

seit heute leuchtet bei meinem DBP-4010 die linke blaue LED (Advanced AL24) nicht mehr.
Wodurch sie ausgeschaltet wurde, ist mir unklar.
Ich denke aber, weil es eine Konntrollleuchte für den Betrieb von AL24 gibt, müßte es doch eine Möglichkeit geben, die Funktion ein- oder auszuschalten. Ist ja bei den anderen Anzeigen auch so.
Leider habe ich im Manual nichts dazu gefunden.
Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachte keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Besten Dank und mit freundlichen Grüßen

Pit


[Beitrag von pitti77 am 12. Okt 2010, 14:55 bearbeitet]
Tenchi_Muyo
Stammgast
#1008 erstellt: 16. Okt 2010, 18:01
Hallo habe zwar keine Lösung für Dein Problem,
aber es gibt eine neue Firmware - vielleicht hilft ja ein Update!

Gruß
Tenchi
stephanr1
Stammgast
#1009 erstellt: 18. Okt 2010, 18:19

pitti77 schrieb:
Hallo,

seit heute leuchtet bei meinem DBP-4010 die linke blaue LED (Advanced AL24) nicht mehr.
Wodurch sie ausgeschaltet wurde, ist mir unklar.
Ich denke aber, weil es eine Konntrollleuchte für den Betrieb von AL24 gibt, müßte es doch eine Möglichkeit geben, die Funktion ein- oder auszuschalten. Ist ja bei den anderen Anzeigen auch so.
Leider habe ich im Manual nichts dazu gefunden.
Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachte keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Besten Dank und mit freundlichen Grüßen

Pit


Hi.

AL24 ist immer eingeschaltet und lässt sich nicht umgehen.
Die LED ist kaputt. Punkt und aus.

Sorry...

Stephan
uhren_alex
Inventar
#1010 erstellt: 18. Okt 2010, 20:05

stephanr1 schrieb:
AL24 ist immer eingeschaltet und lässt sich nicht umgehen.


?? Sicher ?? Afaik ist AL24 nur an den analogen Ausgängen wirksamen - sind die evtl. deaktiviert?
ollidolli
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 14. Nov 2010, 15:55
Hi,
ich denke das "stephanr1" schon recht hat.
AL24 ist beim 4010UD immer aktiv und kann auch nicht abgeschaltet werden.
Bei mir leuchtet das AL24-Kontrolllämpchen jedenfalls beim Abspielen aller Medien (CD,DVD,Blu-ray) und dabei ist es auch egal ob der Ton über HDMI,Coax. Digital,7.1-Channel Analog oder 2-Channel Analog ausgegeben wird.
Einzige Ausnahme stellt das Abspielen von SA-CD dar. Nach dem einlesen und erkennen einens SA-CD-Medium erlischt das AL24-Kontrolllämpchen und durch aktivieren von "Pure Direkt" natürlich auch.
uhren_alex
Inventar
#1012 erstellt: 14. Nov 2010, 19:25

ollidolli schrieb:
.. Nach dem Einlesen und Erkennen eines SA-CD-Medium erlischt das AL24-Kontrolllämpchen und durch aktivieren von "Pure Direkt" natürlich auch.


Aha, geht also doch auszuschalten!
Auch wenn AL24 "aktiv" sein sollte: die LED ist aus!
pitti77
Ist häufiger hier
#1013 erstellt: 14. Nov 2010, 22:36
Hallo,

mein DBP-4010 wurde im Oktober wegen defekter AL24-LED zur Werksreparatur eingeschickt. Die LED wurde ersetzt.

MfG
Pit
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#1014 erstellt: 15. Nov 2010, 22:11
Hallo zusammen,
ich habe seit April meinen 4010er und bin eigentlich recht zufrieden. Das der Player eher langsam ist, wird ja hier auch schon diskutiert. Nun gut so ist es derzeit eben.
Ich habe aber seit einiger Zeit ein anderes Problem. Bei mir läuft der Film "Avatar" nicht mehr. Das kuriose ist, wo ich ihn gekauft habe, habe ich das notwendige Update erfolgreich installiert und konnte ihn zweimal sehen. In der Zwischenzeit habe ich wieder ein zwei Updates gemacht und wollte mal wieder einen Lieblingsfilm sehen. Aber er geht nicht mehr und verlangt nach Update. Nach der Suche wird aber bestätigt ich habe das letzte Update drauf. Nun habe ich mir heute die neue extended Version gekauft in der Hoffnung diese läuft wieder. Aber Pustekuchen - läuft auch nicht wie die alte Version. Kennt jemand den Fehler und weiß eventuell Abhilfe ? Alle anderen Filme laufen einwandfrei. Da ich zwei verschiedene Varianten habe und beide gehen nicht, schließe ich einen Kratzer auf den Scheiben aus. Die neue Version umfasst drei Scheiben und keine davon läuft.
Im übrigen der Denon Support hat den Fehler mit diesem Film nicht zum ersten Mal gesehen. Ein Total Reset des Players als deren Rat habe ich durchgeführt ohne Erfolg. Muß ich nun den Umtauschweg gehen oder gibt´s noch eine andere Möglichkeit.
Viele Grüße, Jürgen


[Beitrag von derausserirdische am 15. Nov 2010, 22:16 bearbeitet]
rkfreeman
Inventar
#1015 erstellt: 15. Nov 2010, 23:44
@derausserirdische,

per Webinterfacesteuerung die Konfiguration sichern.

Setup Menu/SAVE/SAVE Config

Anschließend auf Werkseinstellungen setzen.

Bedienungsanleitung:

Sonstige Einstellungen/Zurücksetzen/OK : Werkseinstellungen laden

Noch mal Probieren ob der Film laüft.

Hast du eigentlich eine SD-karte für die BD-Live Funktion eingesteckt und aktviert?

Diese vorher deaktivieren(Entfernen) und dann den Werksreset durchführen.

Später noch mal über das Webinterface die Konfiguration zurückladen und noch mal probieren.

Anderen Falls mal mit Denon Kundendienst Kontakt aufnehmen.

Es gab zu dem Film Avatar (aus Deutscher Produktion) auf der Deutschen Webseite unter Download/Firmware ein manuelles Update:

Changelog of DBP4010
15.07.2010
B/E Ver000210
DVD disc "AVATAR" made in Germany might be not reproduced. After inserting it only shows PLAY in Display.

Allerdings sind das ca. 94 - 95 MB und der Flash Vorgang ist für ungeübte nicht empfehlenswert.

mfg.

rkfreeman
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#1016 erstellt: 16. Nov 2010, 21:48
Hi rkfreeman,
ich habe das Gerät nun zweimal resetted. Wie du beschrieben hast. Keine Chance läuft weder die alte noch die neue extended Version des Avatar. Leider kann ich den Link auf den du verweist mit dem Upload für den 4010 nicht finden. Eventuell kannst du mir den Link beschaffen. Danke, Jürgen.
Chr1963
Neuling
#1017 erstellt: 17. Nov 2010, 18:20
Hallo derausserirdische

Habe die Blu-Ray heute zum 2X wegen Deinem Bericht getestet.
Lief ganz normal.

Erst beim dritten absielen Negativ

Habe die SD-Karte entfernt und der Film lief ohne Probleme

Grüße
Christian
rkfreeman
Inventar
#1018 erstellt: 17. Nov 2010, 18:40
@derausserirdische,

hier Link:Denon Firmware

Haken setzten für: Ja, ich habe den oben stehenden vollständig Text gelesen und bin mir darüber im Klaren, dass ein von mir durchgeführtes Software-Upgrade auf mein eigenes Risiko erfolgt.

Button Weiter anklicken.

Modell, Farbe auswählen und Seriennummer eingeben und auf den Button Daten senden klicken.

Dann solltest du alles Finden.

mfg.

rkfreeman
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#1019 erstellt: 18. Nov 2010, 23:02
Hallo zusammen,
danke zunächst mal für eure Hilfe. Ich habe heute mit dem Händler gesprochen. Das Problem ist weitreichend bekannt, bei Händlern und bei Denon. Betroffen ist der 4010er und CARA (gleiches Laufwerk. Lt. meinem Händler wollen Sie das Gerät lieber wieder haben, als den Kunden ein Upgrade versuchen zu lassen. Nach Einschätzung meines Händlers wird bei Denon das komplette Matherboard getauscht. Ich werde diesen Weg beschreiten, da mein Gerät erst ein halbes Jahr alt ist und sie alles auf Garantie machen inklusive Geräteabholung.
Wenn bei euch alles geht okay, bei mir geht keine Version. Und da es sich offensichtlich um einen Serienfehler handelt will ich das neuwertig behoben sehen, denn ich will das Gerät noch lange behalten.
Danke nochmal und viele Grüße, Jürgen.
JTR1969
Inventar
#1020 erstellt: 18. Nov 2010, 23:42
Kann mir jemand sagen, was beim DBP A100 anders ist als beim 4010?
Unterscheiden sich die 2 überhaupt in der Bild und Tonqualität?
uhren_alex
Inventar
#1021 erstellt: 19. Nov 2010, 00:59

JTR1969 schrieb:
Kann mir jemand sagen, was beim DBP A100 anders ist als beim 4010?


Gleich Frage in 2 Threads?
http://www.hifi-foru...ad=5484&postID=35#35

Wie auch immer: Die Jubis haben die XXl-Garantie und ein sehr schickes Design. IMHO nicht mehr...
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1022 erstellt: 19. Nov 2010, 11:08
ich hatte gestern auch ein erstes Problem. Habe mir Baraka angesehen(Beste Bild was ich jemals gesehen habe) BR rein und wollte im Menü auf Einstellungen und das Tonformat ändern. Aber da ging nix, kein rechts, kein links, kein Play, kein Stop. Erst nach open/close und wieder ins Menü ging alles.
Kennt das jemand?
JTR1969
Inventar
#1023 erstellt: 19. Nov 2010, 11:57

uhren_alex schrieb:

JTR1969 schrieb:
Kann mir jemand sagen, was beim DBP A100 anders ist als beim 4010?


Gleich Frage in 2 Threads?
http://www.hifi-foru...ad=5484&postID=35#35

Wie auch immer: Die Jubis haben die XXl-Garantie und ein sehr schickes Design. IMHO nicht mehr...



Ja, hat ja keiner geantwortet. Ist ja auch noch sehr neu das Teil. Aber der A100 sollte als Jubiläumsgerät ja auch ein Preisleistungswunder sein. Der A100 kostet aber UVB 500 € mehr. Denke da ist schon was anders, aber was?? Nur Design?
JTR1969
Inventar
#1024 erstellt: 19. Nov 2010, 12:01
Eine andere brennende Frage wäre noch, ob das Bild über den ABT 2010 im 4810 (bei 576i Zuspielung von einem anderen BRPlayer) bis auf die feineren Einstellmöglichkeiten eher vergleichbar zum ABT im 4010 ist.

Der ABT im 4810 versagt übrigens beim Peter Finzel PRogressivtest STufe 3 auch wenn der Filmmode fest eingestellt ist. Ist das beim 4010 aus so?
In kritischen DVD Szenen ist aber der Deinterlacer im 4810 ohne Makel (z.b. Gladiator, Kolusseum Szene).
duke330
Inventar
#1025 erstellt: 19. Nov 2010, 19:32
Der 4010 hat den ABT 2015 drin und somit sicher etwas besser. Habe jedoch nicht verglichen, da ich den 4010 arbeiten lasse.
uhren_alex
Inventar
#1026 erstellt: 19. Nov 2010, 19:55

duke330 schrieb:
Der 4010 hat den ABT 2015 drin und somit sicher etwas besser.


Nein. 2010 und 2015 sind weitesgehend kompatibel - zumindest was das Bildprocessing angeht zu 100% (afaik sind die Chips sogar pin-kompatibel).

Der 2010 wurde irgendwann eingestellt und der Nachfolger ist der 2015.

Wurde schon ausführlich diskutiert (m.E. HTC-/Processor-Forum).
rkfreeman
Inventar
#1027 erstellt: 19. Nov 2010, 23:30
@de_poppekopp,

ähnliche Probleme hatte ich auch mit Baraka sowie Tonaussetzter mit DTS-HD-Master, aber seit dem Update vom 3.6.2010 sollte das behoben sein.

mfg.

rkfreeman
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1028 erstellt: 20. Nov 2010, 01:44

rkfreeman schrieb:
@de_poppekopp,

ähnliche Probleme hatte ich auch mit Baraka sowie Tonaussetzter mit DTS-HD-Master, aber seit dem Update vom 3.6.2010 sollte das behoben sein.

mfg.

rkfreeman

So, habe die Lust an dem 4010 definitiv verloren. Gebe den Player am Montag zurück und warte auf nen Nachfolger. Bei Unsere Erde das gleiche wie bei Baraka. Aber so schlimm, dass ich außer dem Menü nicht gucken/anwählen konnte.Bestimmt 5x aus/an, immer das gleiche. Da habe ich überhaupt keine lust drauf. Der Panasonic den ich vorher hatte war nicht nur viel schneller sondern spielte "Alles" ab was ich zur Verfügung hatte.
Leider kann ich keine Updates mehr ausführen da schon alle gemacht wurden. Er spielt auch tadellos Avatar und sonstige anspruchvolle BD's ab. Ich habe dafür mitlerweile keine Nerven mehr. Bei meinem 3910 wurde 2x die Traverse gewechselt bis er dann ordentlich lief. Man Denon, was ist los!?
evganer
Ist häufiger hier
#1029 erstellt: 21. Nov 2010, 14:11

Hi rkfreeman,
ich habe das Gerät nun zweimal resetted. Wie du beschrieben hast. Keine Chance läuft weder die alte noch die neue extended Version des Avatar. Leider kann ich den Link auf den du verweist mit dem Upload für den 4010 nicht finden. Eventuell kannst du mir den Link beschaffen. Danke, Jürgen.


Hardwareseitig?
Wüsste gerne ob und wie man den 4010 resettet.Softwareseitig ist das ja einfach.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1030 erstellt: 21. Nov 2010, 15:41
so, gestern Abend bei Serengeti das gleiche. Morgen baue ich den Player ab und gebe ihn meinem Händler. Der bestellt mir dann einen neuen.
markusfrohnert
Stammgast
#1031 erstellt: 06. Dez 2010, 21:58
Hallo

Da sich mein DVD3800BD Verabschiedet hat und nicht mehr zu Reparieren ist kommt am Mittwoch mein Neuer der 4010 .Ist hier einer der vom 3800 auf dem 4010 Umgestiegen ist,und wie sind seine Erfahrungen damit?Ich fand den 3800 schon Klasse bis auf dem Lüfter .Spielen soll er an meinen Denon 4306 .




Gruß Markus
rkfreeman
Inventar
#1032 erstellt: 06. Dez 2010, 22:36
@markusfrohnert,

den 4010 an den 4306 am Besten komplett verkabeln.

Sprich Denon Link, S/PDIF Koax, HDMI, Analog Stereo und Analog 5.1/7.1.

mfg.

rkfreeman
Götterbote
Ist häufiger hier
#1033 erstellt: 07. Dez 2010, 18:29
Ich hab den 3808 als Receiver und überlege mir einen B.P. zuzulegen.
Wie ist das Zusammenspiel (vor allem Audiotechnisch SACD) mit dem 4010. Läuft Denon Link 3. und 4. Generation gut zusammen? Oder lasse ich es lieber bei der analogen Verkabelung?

Wo liegt augenblicklich der beste Preis?
markusfrohnert
Stammgast
#1034 erstellt: 07. Dez 2010, 19:57
Hallo rkfreeman



Wollte nur über HDMI verkabeln.Weil am 4306 noch der DVD2930 Hängt und schon die denon Link Buchse schon belagert :..Kann ich denn den 4010 so einstellen das er DVD und Sacd über Denon Link ausgibt und Blu-Ray nur über HDMI?dachte nämlich das geht nicht,ohne ständig im Menü rum zu Fummel.Noch so eine Sache ist das der 4306 und der 2930 zusammen stehen,und der 4010 im Hifi Regal so passt alles schön zusammen .Kann man das Link Kabel so lang machen wie man will,so 4 Meter?



Gruß Markus
rkfreeman
Inventar
#1035 erstellt: 08. Dez 2010, 12:37
@markusfrohnert,

das Denon Link Protokol beim DBP-4010UD muss auf Denon Link 3rd stehen, dann werden alle Tonformate bis auf DD+,DD-TrueHD, DTS-HR, DTS-HD-Mastr per Denon Link übertragen.

Die Tonformate DD+,DD-TrueHD, DTS-HR, DTS-HD-Mastr müssen vom DBP-4010UD in PCM 7.1 umgewandelt werden damit der AVR-4306 sie per HDMI verstehen kann.

Kleiner Hinweis:

Es gab zu korrekten Linear PCM 7.1 Wiedergabe beim AVR-4306 ein Firmware Update bei Denon zum Download.
Version 6002 von 25.01.2007

Verbesserung des Web Interfaces; Möglichkeit der Navigation während der Wiedergabe von Aux/Net-Quellen; Erhöhung der Navigationsgeschwindigkeit beim Audiostreaming und Web Control; Unterstützung von 7.1PCM mit 24Bit/96kHz über HDMI


mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 08. Dez 2010, 12:43 bearbeitet]
markusfrohnert
Stammgast
#1036 erstellt: 08. Dez 2010, 19:06
Hallo Danke für die Antwort,Denon Link ist mir Klar.
Und PCM dann über HDMi und das kann man im 4010 einstellen unabhängig vom Denon Link?,so das wenn eine Blu Ray mit HD Tonformaten spielt nix extra umgestellt werden muß?Das wäre ja Klasse.Kann ich das Denon Link Kabel 4 meter Lang machen?
Muß mir nu was mit meinen 2930 Einfallen lassen habe dem erst einen Neuen Laser gegönnt und vom Klang macht er echt Spass und das Bild ist der Hammer .



Gruß Markus
tester12
Inventar
#1037 erstellt: 08. Dez 2010, 21:01
@ Markus

Kann dir nur einen Teil deiner Frage beantworten.
Das Denon-Link Kabel kannst du bedenkenlos auf deutliche größere Längen vergrößern, da es nur eine Varianteeines Patch-Kabel ist.
Kommissar
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 08. Dez 2010, 22:56

rkfreeman schrieb:
@markusfrohnert,

den 4010 an den 4306 am Besten komplett verkabeln.

Sprich Denon Link, S/PDIF Koax, HDMI, Analog Stereo und Analog 5.1/7.1.

mfg.

rkfreeman


Wieso soll man so (über)komplett verkabeln?
Ich dache eher an HDMI und analog 7.1(für SACD).

Für welchen Einsatz wird S/PDIF, Koax und analog Stereo zusätzlich noch benötigt?

mfg
0300_Infanterie
Inventar
#1039 erstellt: 08. Dez 2010, 22:59
... hab ich bei mir auch so gehabt. Warum?
Na weil ich
- DVDs/BDs direkt hören will
- SACDs via D-Link möchte
- CDs mal Stereo und mal 5Ch haben will

So weise ich jeder "Art" nen Eingang zu und gut - kein Umstellen mehr ...
Kommissar
Ist häufiger hier
#1040 erstellt: 08. Dez 2010, 23:09
"SACD via. D-LINK"

Bekomme ich so bei mehrkanal SACDs die volle Bandbreite?
rkfreeman
Inventar
#1041 erstellt: 09. Dez 2010, 12:30
@Kommissar,

ja.

Glossar Denon:


DENON LINK

Musikgenießer unter den Liebhabern von hochauflösenden Tonformaten wie DVD-Audio und SACD dürfen sich freuen. DENON Link ist eine digitale Mehrkanalverbindung, die eine hochauflösende Schnittstelle zwischen entsprechenden Verstärkern/Receivern und Universal-Playern darstellt. Den verwendeten Westernstecker (RJ-45) dürften versierte Computeranwender von ihrer Netzwerkkarte kennen. Die Übertragung erfolgt über abgeschirmte “Twisted Pair”-Kabel (STP). Dank der fortschrittlichen “Low Voltage Differential”-Übertragung (LVDS) beträgt die Übertragungsbandbreite stolze 1,2 Gbps.
Die Musiksignale der DVD-Audio können dabei über zwei Kanäle (24 Bit Auflösung / 192 kHz Samplingrate) oder sechs Kanäle (24 Bit / 96 kHz) eingespeist werden. Herkömmliche Digitaleingänge nach dem SPDIF-Standard können maximal zwei Kanäle mit 24 Bit und 96 kHz oder die Datenströme der datenreduzierten Mehrkanal-Tonformate Dolby Digital oder DTS empfangen. In der dritten Generation (DENON Link 3rd) geschieht die Übertragung von SACD DSD-Bitströmen auf Wunsch im nativen DSD-Format und damit ohne jede Konvertierungen.

DENON Link wurde anders als vergleichbare Lösungen als reinrassige Audio-Schnittstelle entwickelt, wobei ausschließlich die optimale Klangqualität im Mittelpunkt stand. Im Unterschied zu IEEE1394 (Digital Audio), wo die Daten neu verpackt und entsprechend gekennzeichnet werden müssen, bevor sie dann blockweise auf die Reise gehen, ist diese den Klang negativ beeinträchtigende Prozedur bei DENON Link nicht notwendig. Denn DENON Link kann die Musikdaten in ihrer natürlichen Form übertragen, nämlich als fortlaufenden Bitstrom. Der hieraus resultierende erheblich kleinere Jitter als bei IEEE1394 (Digital Audio) ist im Wesentlichen für die überragende Klangqualität verantwortlich.

Da DENON Link auch datenreduzierte Datenströme im Dolby Digital- und DTS-Format in exzellenter Qualität transportieren kann, müssen Sie keine weitere digitale Audio-Verbindung zischen entsprechend ausgestatteten DVD-Player und AV-Verstärkern/Receivern legen.


mfg.

rkfreeman
Kommissar
Ist häufiger hier
#1042 erstellt: 09. Dez 2010, 15:15
Danke für die umfassende Erklärung.

Wenn ich in meinem Fall, den DBP an den Receiver via HDMI und D-Link anschließe und an den Stereo-Amp per Stereo-Cinch, dann solle ich doch jedes Format bestmöglich wiedergeben können, oder?

Hat da eine 7.1 Analogverbindung Sinn?
TK248
Stammgast
#1043 erstellt: 09. Dez 2010, 15:19

0300_Infanterie schrieb:

- DVDs/BDs direkt hören will


Hallo,
was meinst Du hier mit "direkt"? Den "Pure direct" Modus des 4010? Dann wird ja laut BA nur das analoge Audiosignal ausgegeben.

Was ich bei "Pure direct" übrigens nicht verstehe, ist, dass ich trotzdem was höre, obwohl ich keine analoge Kabelverbindung zum Receiver habe, sondern nur HDMI und Denon Link.

Gruß, TK248
JTR1969
Inventar
#1044 erstellt: 09. Dez 2010, 15:33
Da hast du was falsch verstanden.
Im Pure Direct Modus werden alle Klangverändernden Prozesse abgeschaltet. Das Signal wird aber weiterhin über HDMI digital ausgegeben


[Beitrag von JTR1969 am 09. Dez 2010, 15:35 bearbeitet]
TK248
Stammgast
#1045 erstellt: 09. Dez 2010, 15:36
Dachte ich auch (zumindest bei der entsprechenden Funktion des Receivers).
Aber so steht es auf Seite 38 der BA:

"Diese Funktion ermöglicht Ihnen die Audiowiedergabe in hoher Qualität, indem das Videosignal etc. angehalten und die Ausgabe unterbrochen wird, um lediglich das analoge Audiosignal auszugeben."

Was bedeutet das dann?
rkfreeman
Inventar
#1046 erstellt: 09. Dez 2010, 17:24
@Kommissar,

so bist du in der Lage die Analoge Verbindung für SACD/DVD-Audio in Multi und Stereo mit der digitalen zu Vergleichen.

Der DBP-A100 hat das Advanced AL24 Processing incl. DSD PCM1796 Wandler und den Advanced OP Amps.

Der AVR-A100 hat noch das ältere AL24 Processing Plus.

Einfach mal im Pure Direct Mode ausprobieren.

Wobei der SACD Modus am DBP-A100 auf unbehandelt(ohne BM) 100Khz dann stehen sollte.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 09. Dez 2010, 17:29 bearbeitet]
Kommissar
Ist häufiger hier
#1047 erstellt: 09. Dez 2010, 20:59
@rkfreeman

Theoretisch bin ich in der Lage zu vergleichen, praktisch bin ich gerade dabei eine Einkaufsliste der benötigten Verbindungskabel zu erstellen.

Da mir die benötigten Kabel zum Testen fehlen und ich Fehlkäufe verhindern will, wollte ich auf bestehende Erfahrungswerte zurückgreifen...
rkfreeman
Inventar
#1048 erstellt: 09. Dez 2010, 23:22
@Kommissar,

bin mittlerweile im digitalen Bereich auf Produkte der Fa. Goldkabel(Highline Serie) umgestiegen:

http://www.goldkabel.de/goldkabelhighline/goldkabelhighline.php

Einzige Ausnahme sind für CD,SACD und DVD Audio die analogen Verbindungen.

Für die 5.1 Verbindung das Oehlbach Blue Magic 5.1 und für Stereo das Oehlbach NF 1 Master Set, blau.

mfg.

rkfreeman
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1049 erstellt: 10. Dez 2010, 20:19
gute Neuigkeiten für alle 4010 und 100 Playerbesitzer.
So wie ich es mir gedacht habe wird es bald ein Softwareupdate
für die "größeren" Player geben, die dann auch volles 3D unterstützen.
Fragt jetzt nicht woher ich das weiß, sondern freut euch einfach mit mir.
Es kommt definitiv, nur dieses Jahr glaube ich nicht mehr.
Grüße von einem glücklichen 4010 Besitzer der ihn schon fast wieder verkauft hätte
Kommissar
Ist häufiger hier
#1050 erstellt: 10. Dez 2010, 21:23
OK, dann freue ich mich schon mal mit...
duke330
Inventar
#1051 erstellt: 10. Dez 2010, 21:44
Wie sollte das gehen mit dem 1.3 HDMI?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemerfahrung mit Denon DBP-4010
HTC-Media am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
DENON DBP-4010 UD und Dire Straits SACD - Frage
Savager am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  14 Beiträge
DBP-4010 spielt Medien nicht
HilliBilli68 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  3 Beiträge
DENON DBP-4010 UD Bassmanagement baut Mist und Frage
Savager am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  15 Beiträge
Denon DBP 4010 mit Denon AVC-A11XVA verbinden
simon_s am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  27 Beiträge
Denon DBP-A100
vstverstaerker am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  45 Beiträge
3D ready-Player von DENON DBP-1611UD & DBP-2012UD
vomhimmelhoch am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  2682 Beiträge
Denon Dbp-3010
Cayf am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Denon DBP-2012UD, Umstieg auf Denon DBP-4010UD sinnvoll ?
Denonfan79 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  20 Beiträge
Denon DBP-1611 gibt kein SACD-Signal aus
NormanS am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778