Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Oppo BDP-93 mit 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Scarface0664
Stammgast
#2554 erstellt: 09. Okt 2011, 15:53
Kennt jemand den Stromverbrauch vom Player?

Standby ?
BR/DVD Betrieb ?
mkv mit USB Platte ?


[Beitrag von Scarface0664 am 09. Okt 2011, 17:29 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#2555 erstellt: 09. Okt 2011, 17:10
Während abspielen einer BD: ca. 20-21 W

Menü ohne Disk: ca. 16-17 W

Externe HDD angeschlossen: ca. 16-17 W

Abspielen BD ISO von HDD: 15-16 W (vermute, das Laufwerk wird abgeschalten)

Standby: Mein Messgerät schwankt zwischen 0 und 0,23 W
Scarface0664
Stammgast
#2556 erstellt: 09. Okt 2011, 17:28

LJSilver schrieb:
Während abspielen einer BD: ca. 20-21 W

Menü ohne Disk: ca. 16-17 W

Externe HDD angeschlossen: ca. 16-17 W

Abspielen BD ISO von HDD: 15-16 W (vermute, das Laufwerk wird abgeschalten)

Standby: Mein Messgerät schwankt zwischen 0 und 0,23 W


Super Danke.

Hätte mir mehr erwartet, aber umso besser.

Hatte vorher eine Ps3 da spar ich mir aber einiges.
LJSilver
Inventar
#2557 erstellt: 10. Okt 2011, 12:25
Habe gestern mal einen Vergeich gemacht zwischen dem Oppo BDP-93 und meinem Pioneer LX52. Und zwar habe ich dafür die UK BD von Hawaii Five-O benutzt, da diese Serie digital gefilmt wurde und in dunklen Szenen mitunter starkes Lowlight-Rauschen und digitale Artefakte zeigt. Wollte sehen, wie die Player damit umgehen.

Habe zwei Tests gemacht:

1. Schärfe = 0, Rest auch 0
2. Schärfe Oppo = 2; Schärfe Pio = 2, Rest 0

Das Ergebnis ist eindeutig und klar erkennbar, da braucht man keine Adleraugen. Der Oppo ist deutlich schärfer und detailreicher als der Pio. Auf der anderen Seite sind die digitalen Artefakte und das Rauschen auf dem Oppo extrem auffällig, pixelig und grob, wogegen der Pio viel sanfter damit umgeht. Sehr hässlich wird es beim Oppo, wenn man die Schärfe aufdreht, dann stechen die Artefakte sehr eindringlich ins Auge, während der Pio beim Anheben der Schärfe deutlich dezenter zu Werke geht.
Star_Soldier
Inventar
#2558 erstellt: 11. Okt 2011, 00:18
So habe mal die neue FW aufgespielt, mal sehen was es bringt. Das Setup Icon ist verschwunden, das war überraschend. Man kommt nur noch über die die FB ins Menü.

Hat einer von euch einen Pana VT 30 ? Wenn ja wie bekomme ich den Oppo über die FB des Pana gesteuert. Am Oppo habe ich HDMI CEC auf HDMI 1 angeschaltet aber es funzt nicht.
LJSilver
Inventar
#2559 erstellt: 11. Okt 2011, 02:02
Welche neue FW? Die von September?
GorillaBD
Inventar
#2560 erstellt: 11. Okt 2011, 06:05

LJSilver schrieb:
1. Schärfe = 0, Rest auch 0
2. Schärfe Oppo = 2; Schärfe Pio = 2, Rest 0

Das Ergebnis ist eindeutig und klar erkennbar, da braucht man keine Adleraugen. Der Oppo ist deutlich schärfer und detailreicher als der Pio. Auf der anderen Seite sind die digitalen Artefakte und das Rauschen auf dem Oppo extrem auffällig, pixelig und grob, wogegen der Pio viel sanfter damit umgeht. Sehr hässlich wird es beim Oppo, wenn man die Schärfe aufdreht, dann stechen die Artefakte sehr eindringlich ins Auge, während der Pio beim Anheben der Schärfe deutlich dezenter zu Werke geht.


Yepp, auch meine Beobachtung bei diesen beiden Geräten (Oppo 93 vs Pio LX-52).

Habe noch keine ausgedehnte Session gemacht, sehe das aber etwa so:

Der Pio LX-52 sieht ohne Eingriff in den Video-EQ etwa aus, wie ein guter Standard-Player a la PS3, mit Eingriff in den Video-EQ reizt er seine Bildqualität aus.

Der Oppo 93 sieht ohne Eingriff in den Video-EQ des QDEO an HDMI 1 etwa aus, wie der Pio LX-52 mit ausgereiztem VIDEO-EQ, also etwa höchster Scharfstellung (Stufe 4 oder 5).

Schaltet man den Schärferegler des QDEO am Oppo zu, springt dessen Schärfe schon bei Stufe 1 sehr hoch und erzeugt, je nach Material, bereits unerwünschte Nebenwirkungen wie leichte Halos, Schärfungsartefakte und Bildrauschen (z.B. von Videomaterial wie ROME) wird deutlich verstärkt. Das Bild kann so schon in Stufe 1 (von 16 !) überschärft aussehen.

Das ist also nicht gerade eine feine Dosiermöglichkeit beim Oppo und für mich ziemlich enttäuschend, deswegen bin ich vom QDEO bzw. dessen Implementierung im Oppo nicht gerade begeistert.

Lasse den QDEO daher "untouched" und regele die Bildsteuerung am Screen, mein Samsung Plasma erlaubt da dankenswerterweise unterschiedliche Settings für seine unterschiedlichen Eingänge. Mit meinem "alten" Toshi-LCD, der die Bildsettings gleich für alle HDMI-Eingänge vornimmt, wäre ich jetzt in Schwierigkeiten, weil ich an dem Angleichungen der Geräte über die Zuspieler Video-EQs vorgenommen habe.

GLG
GorillaBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Okt 2011, 08:55 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#2561 erstellt: 11. Okt 2011, 10:31
Anscheinend sind die Schärfeeinstellungen nicht sequentiell laut Handbuch:


At level 1, the player applies low level Detail Enhancement, during which the video processor
isolates the detailed parts from the original image, processes them separately and integrates
back before the final output.

• At level 2, the player increases Detail Enhancement to a higher level. Generally, to make an
image “sharper”, we recommend using level 1 and 2.

• At level 3 and above, the player adds Luminance Transition Improvement (LTI) and Chroma
Transition Improvement (CTI), which further sharpen the luminance transition and chroma
transition. However, we do not recommend using level 3 and above unless the source content
is poorly produced and blurry.
Star_Soldier
Inventar
#2562 erstellt: 11. Okt 2011, 10:54

LJSilver schrieb:
Welche neue FW? Die von September?



Ja die, war im Urlaub.

Hat einer eine Lösung für das CEC Problem, schon mal selbst ausprobiert ?
LJSilver
Inventar
#2563 erstellt: 11. Okt 2011, 11:29
Nach nun einer halben Woche Oppo muss ich sagen. Der beste Player, den ich je hier stehen hatte. Und ich habe eine laaaaaaaaaaaaaaange Historie:

- PS3
- Sony BDP-S350
- LG 390
- Samsung BDP-1500
- Panasonic BD-35
- Panasonic BD-85
- Panasonic BD-110
- Pioneer BDP-320
- Pioneer BDP-LX52
- Denon DBP-1611UD
- dazu noch diverse HTPC-Softwareplayer (PDVD, TMT, WinDVD etc.)


Fazit:

+ Bildschärfe bei Source Direct überragend
+ Bildplastizität
+ Unendliche Einstellungsoptionen
+ Macht den HTPC fast überflüssig, den ich bisher für diverse Formate brauchte: ISOs (USB), MOV (DLNA), FLAC (DLNA)
+ Navigation während Film: Anstatt sich sequentiell einzeln durch die Audio-Spuren und Untertitetl zu tippen, öffnet sich beim Oppo ein kleines Menü, wo man einen Überblick erhält, welche Sprachen überhaupt verfügbar sind. da kann man dann per Pfeiltasten hinspringen.
+ Zubehör: WLAN-Stick, USB-Dock
+ Verarbeitung: Das zweigeteilte Display mit der mittig unterbrechenden Lade gefällt mir nicht soooo arg, aber die Verarbeitung des Geräts ist insgesamt Hammer!
+ FB beleuchtet
+ einfacher codefree mod


- Einstellung für Deinterlacing fehlt (macht der Oppo automatisch)
- Im Video-EQ Sharpness-Einstellungen zu aggressiv
- Wirkungsradius der FB ist sehr gering, was nervt. Muss die FB immer nach unten richten, weil der Oppo im Lowboard steht.
- Design der FB. Sieht so klobig und verspielt a la Samsung aus.


Kennt jemand einen externen IR-Sensor, der mit dem Oppo funktioniert?


[Beitrag von LJSilver am 11. Okt 2011, 11:31 bearbeitet]
Miles
Inventar
#2564 erstellt: 11. Okt 2011, 11:31
@Star_Soldier: CEC-Steuerung des Oppo an meinem Samsung-TV klappt perfekt (Film-Navigation, Menusteuerung), es scheint also ein Oppo+Panasonic Problem zu sein.


[Beitrag von Miles am 11. Okt 2011, 11:33 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#2565 erstellt: 11. Okt 2011, 15:56

GorillaBD schrieb:

Schaltet man den Schärferegler des QDEO am Oppo zu, springt dessen Schärfe schon bei Stufe 1 sehr hoch und erzeugt, je nach Material, bereits unerwünschte Nebenwirkungen wie leichte Halos, Schärfungsartefakte und Bildrauschen (z.B. von Videomaterial wie ROME) wird deutlich verstärkt. Das Bild kann so schon in Stufe 1 (von 16 !) überschärft aussehen.
GLG
GorillaBD


Rome wurde allerdings in Super35 gedreht und erst später digital gemastert. Wenn ich mich nicht irre, sieht man dort das Filmkorn, was auf der Bluray noch zu sehen ist.
Ist das nun so, dass der Oppo generell ein überschärftes Bild abliefert? Muss man denn diesen Source-Direct-Modus nutzen, damit nicht alles überschärft ist?
GorillaBD
Inventar
#2566 erstellt: 11. Okt 2011, 16:33

freedom321 schrieb:
... Ist das nun so, dass der Oppo generell ein überschärftes Bild abliefert? Muss man denn diesen Source-Direct-Modus nutzen, damit nicht alles überschärft ist? ...


Nein, keine Sorge, der Oppo93 macht out-of-the-box am HDMI1 ein tadelloses BD-Bild. Das sich aber leider durch Eingriff in den Video-EQ des QDEO IMHO nicht weiter optimieren lässt, da bereits in der kleinsten Regelstufe (+1 von +16) Halos auftreten und das Rauschen verstärkt wird.

Das ist das, was ich sehr schade finde, weil Videoprozessoren a la Realta im Denon 3930 oder ABT2010 in meinem Yamaha Z7 noch ganz andere Potentiale losklopfen können, besonders durch die getrennte Einstellungsmöglichkeit von Kantenschärfe und Detailanreicherung, die der QDEO nicht mehr bietet.

Das wirkt sich in meinen Augen besonders im DVD-Betrieb aus, der mich beim Oppo93 nicht überzeugt und daher vorläufig weder meinen ABT2010 im Verstärker, noch gar meinen Denon 3930 obsolet macht. Hier hatte ich mir mehr erwartet, aber für meine Augen tut er sich im DVD-Betrieb gegen den (EQ-optimierten) Pio LX-52 schwer, fast auch gegen die PS3 und der (EQ-optimierte) Denon 3930 lässt ihm gleich gar keine Chance.

GLG GBD
GorillaBD
Inventar
#2567 erstellt: 11. Okt 2011, 16:51

LJSilver schrieb:
@ GorillaBD:

Warum möchtest du vom Oppo wieder weg? Hab ihn keine Woche und ist für mich schon jetzt sehr nahe am optimalen Player. Glaube kaum, dass der LX55 da rankommt.

Bin sogar am überlegen, ob ich meinen LX52 abstoßen soll.


Vorläufig ist das nur Jammern auf hohem Niveau:
- DVD-Betrieb überzeugt nicht wirklich
- Video-EQ überzeugt nicht
- 7.1 Analog und WLAN brauche ich nicht, muss sie aber bezahlen
- Kein Samba-Zugriff auf NAS-Laufwerke
- Spielt keine DVD-Ordnerstrukturen von Festplatte ab
- Inkompatibilitäten mit einigen .mkv - und .mp4-Files beobachtet
- .mkv's, die HD-Ton enthalten, werden teils gar nicht abgespielt
- Durchblättern durch Festplattenordner mit vielen Files sehr langsam

Bezüglich der Mediaplayerfähigkeit kauft der Dune D1, den ich seit ein paar Tagen für unseren anderen (älteren) Flatscreen habe, dem Oppo locker den Schneid ab... ...nur dass er eben nicht 3D-fähig ist.

Die PS3 schlägt der Oppo93 in BD und 3D-BD sichtbar, einen grossen Vorsprung des Oppo93 zum LX-52 im non3D-Betrieb sehe ich persönlich nicht wirklich.

Das Gesamtpaket als solches ist aber auch in meinen Augen derzeit noch unschlagbar, deswegen bleibt er vorläufig noch.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Okt 2011, 16:59 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#2568 erstellt: 11. Okt 2011, 17:42
Gerade im 2D-BD-Betrieb fand ich den Unterschied zwischen dem Oppo und dem LX52 gravierend. Zudem fand ich den Oppo durch die Bank wesentlich plastischer. Der LX52 kann da nur mithalten, wenn man die Schärfe auf Stufe 3 stellt, ab Stufe 4 hat der LX52 deutlich mehr Artefaktbildung als der Oppo auf Stufe 0 bei ungefähr gleichem Detailgrad. Getestet mit ein paar US BDs von Buster Keaton, die haben sehr präsentes Filmkorn. Das verartefaktet beim LX52 schon bei Stufe 3 sichtbar, ab Stufe 4 wirds kritisch.

Ich probiere mal die Tage, was der Oppo mit Schärfe 1 und 2 sowie DNR Stufe 1 oder 2 macht. Evtl. ist da das Ergebnis noch besser.

Für den Pio spricht natürlich noch, dass er auch ohne Mod die meisten Code A locked BDs abspielen kann.

WLAN benutze ich auch nicht, dafür hab ich ja meine WLAN-Repeater-Bridge für alle Geräte. Aber das USB-Dock find ich super praktisch, weil nichts hasse ich mehr als nach hinten zu kriechen, um einen Stick anzustecken oder so ein Teil da vorne rausstehen zu haben. Und für irgendwas bezahlt man immer zusätzlich, weil man es nicht braucht.

Bzgl. Anchor Bay Chip

ich habe den Denon 2311 mit ABT 2015 und ich hasse diesen Chip aus Leidenschaft. DVD-Bilder sehen da absolut hässlich aus wie ich finde. Konturen bilden beim geringsten Upscaling Doppelkonturen, wirken unsauber, teils fransig/aliased. Das ganze Bild wirkt nicht harmonisch, sondern künstlich und aufgeblasen. Und ich bin wirklich niemand, der alle Regler auf Anschlag stellt. Bin da immer wieder auf das Upscaling des LX52 zurück, das gefällt mir meilenweit besser.


[Beitrag von LJSilver am 11. Okt 2011, 17:46 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2569 erstellt: 11. Okt 2011, 17:44

Spielt keine DVD-Ordnerstrukturen von Festplatte ab

freilich tut er das.


Bezüglich der Mediaplayerfähigkeit kauft der Dune D1, den ich seit ein paar Tagen für unseren anderen (älteren) Flatscreen habe, dem Oppo locker den Schneid ab.

dafür muss man aber sagen, dass gerade die oben von Dir angesprochenen DVD Order/MKVs/ISOs auf dem Dune absolut rotzig aussehen. Der Dune hat nichtmal einen Filmmode im Deinterlacer. Und eine "Source Direct" Ausgabe für DVD Material beherrscht der Dune leider auch nicht.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 11. Okt 2011, 17:46 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#2570 erstellt: 11. Okt 2011, 18:01
@LJSilver,

Ich habe meinen LX-52 in Schärfe "4" stehen und finde, dass er sich in dieser Einstellung in BD sehr gut gegen den Oppo in Werkseinstellung behaupten kann. Im Blindtest könnte ich die beiden keinesfalls auseinanderhalten.

Jetzt hätte der Oppo93 die Chance, durch Zuschaltung seines Video-EQs (am QDEO-Ausgang) den LX-52 "abzuhängen", der ja mit seinem Video-EQ ja bereits "am Ende" ist.

Nur leider gelingt ihm das wegen der beschriebenen Überschärfung schon in Stufe 1 von 16 in meinen Augen nicht.

Ich muss da sicher noch eine längere Session mit den beiden veranstalten, bislang tun die sich für meinen Augen in BD wenig bis nichts. Ob dabei der eine mit Video-EQ und der andere ohne läuft, ist mir dabei wurscht, beide sind imho mit ihren Möglichkeiten so oder so ausgereizt.

Lass mich mal Deine bevorzugte Einstellung wissen, wenn es Dir gelingen sollte, das Werkseinstellungsbild des Oppo noch zu toppen. Ganz aufgegeben habe ich noch nicht.


@Fudoh,
beim Dune wähle ich einen Order mit DVD-Unterordnerstruktur an, drücke die "Enter"-Taste und die DVD wird mit Menü sofort abgespielt.

Wie kriege ich das beim Oppo hin ?

Das Bild des Dune finde ich durchaus auf PS3-Niveau und dieses finde ich keinesfalls "rotzig". Wäre ja arm, wenn der Oppo93 dazu nicht etwas Abstand hinbekäme...


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Okt 2011, 18:22 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#2571 erstellt: 11. Okt 2011, 18:01
Ich dachte eigentlich auch, dass der Oppo seitdem Update alle MKVs und ISOs(BD-DVD) abspielen kann?!
GorillaBD
Inventar
#2572 erstellt: 11. Okt 2011, 18:13

freedom321 schrieb:
Ich dachte eigentlich auch, dass der Oppo seitdem Update alle MKVs und ISOs(BD-DVD) abspielen kann?!


Meiner hat bisher alle ISOs (DVD/BD/3DBD) einwandfrei abgespielt, aber nicht alle MKVs. Die, die der Oppo nicht "konnte", spielt der Dune ohne murren und knurren ab.

GLG GBD
freedom321
Inventar
#2573 erstellt: 11. Okt 2011, 18:23
@GorillaBD
Weisst du zufällig noch welche MKVs das waren? Du musst jetzt nicht sagen was es war, aber könntest du das kurz durch den aktuellen TSmuxxer durchlaufen lassen? Wenn der da einen Crash verursacht, liegt es wahrscheinlich an der Header-Compression. Das kann man mit MKV-Toolnix lösen, indem man dort die Kompression deaktiviert. Zumindest mein aktueller BDT-300 leidet darunter.
GorillaBD
Inventar
#2574 erstellt: 11. Okt 2011, 18:29
Workarounds für zickige MKVs sind nicht mein Thema. Nur mag ich Player besonders gerne, die mich nicht zum Workaround vor den PC zwingen.

Den Test mit dem Tsmuxxer mache ich mal.

Wäre also schön, wenn Oppo sich bei Dune noch einiges abguckt. Bei WD oder Ellion z.B. gibt es imho nichts abzugucken, die kämpfen mit ähnlichen Niggeligkeiten und sehen in der Wiedergabe wirklich "rotzig" aus, kosten aber auch nur etwa ein Drittel oder Hälfte des Dune.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Okt 2011, 18:33 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#2575 erstellt: 11. Okt 2011, 18:34
Wenn das daran liegt, könnte doch Oppo in das nächste Update implentieren. Das ist nur ein Softwarefehler, was ich angesprochen habe.
Miles
Inventar
#2576 erstellt: 11. Okt 2011, 20:04
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit MKVs. Wie freedom321 sagt, muss man erst mal herausfinden, an welcher Eigenschaft der MKVs es liegt. MÖglicherweise ist es ein wenig genutzte Option der Erstellsoftware.

Da Oppo einen tollen Support hat, der Bug-Reports untersucht und in Firmware-Updates einfliessen lässt, lohnt es sich das Problem bei Oppo zu melden.
GorillaBD
Inventar
#2577 erstellt: 11. Okt 2011, 20:34
Das ist richtig.

Der Oppo hat in der Summe seiner Eigenschaften für mich eine Alleinstellung und ist irgendwie so liebevoll gemacht, dass ich mal an OppoUK schreiben werde.

Die Bugs sollten lösbar sein, die DVD-Unterstützung wird wohl auch hoffentlich hinzubringen sein, was den Video-EQ angeht bin ich skeptisch (weil das vielleicht QDEO limitiert ist) und die SMB-Unterstüzung fürs Netzwerk... ...weiss nicht.

Wieso er sich an einigen .mp4 verschluckt, raffe ich auch nicht, das betreffende .mp4 mit gleichen Codec-Einstellungen für Video und Audio durch den XMedia Recode gejagt (dauert ewig) und schon läuft es... ...auf dem Dune ohne solche Klimmzüge. Seltsam.

Allerdings behalte ich auch den Pio LX-55 im Auge.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Okt 2011, 20:39 bearbeitet]
Scarface0664
Stammgast
#2578 erstellt: 11. Okt 2011, 21:23

LJSilver schrieb:

- Wirkungsradius der FB ist sehr gering, was nervt. Muss die FB immer nach unten richten, weil der Oppo im Lowboard steht.


Ja das is wirklich ärgerlich, aber das is mir auch schon bei meinem Sky HD3 Reciever aufgefallen da muss ich auch Punkt Genau die FB hinhalten.

Ich hatte auch schon die PS3 unten im Regal aber da gabs keine Probleme mit der Original FB.
-------

Bezüglich Schärfe Einstellung, ich hab den Oppo auf Stufe 1 bei Schärfe und NR auch Stufe 1 und sehe keine Fehler.

Sollte man die auch bei .mkv sehen?
Schaue fast nur .mkv zurzeit und da is mir nichts aufgefallen.

Gestern Fast Five BR gesehen und auch nichts, aber ich muss sagen ich bin jetzt kein Profi und suche die Fehler beim Film.
GorillaBD
Inventar
#2579 erstellt: 11. Okt 2011, 21:43

Scarface0664 schrieb:
Ich hatte auch schon die PS3 unten im Regal aber da gabs keine Probleme mit der Original FB.


Tzia, leider ist die PS3 meines Wissens die einzige FB, die über Bluetooth und nicht über Infrarot direkt zum Gerät übermittelt.

Schade, dass nicht wenigstens die Player der etwas höheren Preisklassen mit aufgesprungen sind und lieber weiter Lichtsignale senden...

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Okt 2011, 21:43 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#2580 erstellt: 11. Okt 2011, 21:59
Das ist ja auch solange kein Problem wie die FB Signale stark genug sind. Mit der FB vom Anthem kann ich fast um die Ecke schießen.
freedom321
Inventar
#2581 erstellt: 11. Okt 2011, 22:36
@GorillaBD
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du hier oder mir per Pm die Ausgabe von Mediainfo schicken. Du müsstest einmal eine funktionierende .mp4 und eine nicht funktionierende Ausgabe durchreichen.

Das Programm kann man hier runterladen.

http://mediainfo.sourceforge.net/de
LJSilver
Inventar
#2582 erstellt: 11. Okt 2011, 23:37

GorillaBD schrieb:
@LJSilver,

Ich habe meinen LX-52 in Schärfe "4" stehen und finde, dass er sich in dieser Einstellung in BD sehr gut gegen den Oppo in Werkseinstellung behaupten kann.


Bei 4 haut mir der Pio in sehr körnigen Filmen (sauberer analoger Grain, nicht dieses digitale Rauschen) die Bauklötze aka Schärfungsartefakte nur so um die Ohren. Der Oppo nicht, obwohl er im Prinzip genauso detailliert ist wie der Pio auf Stufe 4.



Jetzt hätte der Oppo93 die Chance, durch Zuschaltung seines Video-EQs (am QDEO-Ausgang) den LX-52 "abzuhängen", der ja mit seinem Video-EQ ja bereits "am Ende" ist.

Nur leider gelingt ihm das wegen der beschriebenen Überschärfung schon in Stufe 1 von 16 in meinen Augen nicht.


Ich habe mir gerade den Film "Der Windhund" von JP Belmondo angesehen. Das ist ein Film, der von Natur aus relativ soft ist und weniger Rauschen hat. Hier kann der Oppo mit seiner Sharpness-Einstellung trumpfen, das Bild sieht auf Sharpness 2 viel besser aus. Die Detailzeichnung steigt sichtbar an, aber es kommt im Standbild und Einzelbildvorlauf nicht zu Artefaktbildung. Mein Fazit daraus: Vorsichtig sein sollte man demnach bei Filmen, die sowieso schon stark rauschen. Da ist Nachschärfen wohl zu heftig für den Qdeo.

Ich vermute, dass die Nachschärfung von Hause aus eher für softe Filme geacht ist und nicht für sowas knackscharfes wie Hawaii Five-O.

Aber wie du bin ich selber noch am rumtesten. Du weißt sicherlich auch, dass sich sowas erst im Laufe der Zeit richtig einspielt und man die besten Settings findet.


Ich habe jetzt auch einen Bug gefunden:
Bei der MOV Version von FernsehkritikTV sind Bild und Ton stark asynchron.


[Beitrag von LJSilver am 11. Okt 2011, 23:41 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2583 erstellt: 12. Okt 2011, 11:07

Fudoh schrieb:

Spielt keine DVD-Ordnerstrukturen von Festplatte ab

freilich tut er das.

Geht das nun oder nicht, so wie "GorillaBD" es beschreibt:

beim Dune wähle ich einen Order mit DVD-Unterordnerstruktur an, drücke die "Enter"-Taste und die DVD wird mit Menü sofort abgespielt.

Also man hat einen Ordner VIDEO-TS wo die ganze Struktur mit VOBs usw. drin ist. Auf diesen klickt man und die DVD startet wie eine normale DVD mit Menüs etc.

So geht das auch bei meinem WDTV-Player. Ich dachte beim Oppo ginge dies auch.
Doria
Ist häufiger hier
#2584 erstellt: 12. Okt 2011, 11:10
Hi,

Ich möchte mir einen bestellen...

Gruß
hellboy666
Inventar
#2585 erstellt: 12. Okt 2011, 11:14
Dann mach doch...

Berichte aber bitte Deine Eindrücke - Vergleich Pio LX55 vs. Oppo!


[Beitrag von hellboy666 am 12. Okt 2011, 11:16 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2586 erstellt: 12. Okt 2011, 11:19
@audiohobbit

war mein Fehler. Also nochmal zur Klarstellung:

Über USB funktionieren:

DVD ISOs
DVD MKVs
BD ISOs
BD MKVs
BD Orderstruktur (BDMV Folder)

Über LAN funktionieren:

DVD MKVs
BD MKVs (mit der Einschränkung dass momentan keine HD Codecs laufen)

VIDEO_TS nach .iso ist aber wirklich eine Sache von wenigen Minuten.

Grüße
Tobias
Doria
Ist häufiger hier
#2587 erstellt: 12. Okt 2011, 11:19
Hi,

Werde ich machen

Gruß
Miles
Inventar
#2588 erstellt: 12. Okt 2011, 11:29
Übrigens lassen sich auch DVD-Audio ISOs von USB abspielen, aber man muss sie im Video-Menu des Oppo suchen, nicht im Musik-Menu.
LJSilver
Inventar
#2589 erstellt: 12. Okt 2011, 11:32
Habe gestern Abend nochmal mit dem Oppo Hawaii Five-O getestet, diesmal aber die DNR-Regler in einer verrauschten Szene und die Schärferegler in einer hellen, rauscharmen Szene.

DNR-Regler in verrauschter Szene:

Bei Stufe 1 sah ich keinen Unterschied, bei Stufe 2 wurde das Moskito-Rauschen an Kanten etwas reduziert, aber nicht das Gesamtrauschen. Der Rest der Einstellungen hatte irgendwie gar keinen Effekt bis auf Stufe 4, da wird das ganze Bild total weichgebügelt.

Schärferregler in heller Szene:

Disc 3 Folge 2 war es glaube ich. Dort sieht man einen Lieferwagen, dessen Innenverkleidung hat so eine feine Musterung. Mit Schärfelevel 1 und 2 wird diese Musterung deutlich schärfer und klarer dargestellt, ohne dass andere Bildteile davon negativ betroffen sind. Es bilden sich hier keine zusätzlichen Artefakte, das Bild wirkt aber viel feiner und detaillierter. Dasselbe bei einer Großaufnahme eines Gesichts. Hier werden Bartstoppeln und Poren viel feiner herausgearbeitet, ohne dass es Doppelkonturen oder Artefakte gibt. Das einzige winzige Problem ist, dass bei Schärfe-Stufe 2 Kopfhaare leicht "eckig" aussehen, was aber nur aus nächster Nähe zum Schirm auffällt.

Ich schwanke aktuell zwischen Stufe 1 und 2 bei Sharpness, die gravierende Bildverbesserung überwiegt die nachgeschärften Artefakte (die aber sowieso schon da sind) um Längen.
audiohobbit
Inventar
#2590 erstellt: 12. Okt 2011, 12:23

Fudoh schrieb:
@audiohobbit

war mein Fehler. Also nochmal zur Klarstellung:

Über USB funktionieren:

DVD ISOs
DVD MKVs
BD ISOs
BD MKVs
BD Orderstruktur (BDMV Folder)

Über LAN funktionieren:

DVD MKVs
BD MKVs (mit der Einschränkung dass momentan keine HD Codecs laufen)

VIDEO_TS nach .iso ist aber wirklich eine Sache von wenigen Minuten.

Grüße
Tobias

Danke, welches Programm nutzt man da zur Erstellung von isos aus DVD-Ordnerstrukturen?

Lassen sich einzelne VOBs über USB abspielen?
GorillaBD
Inventar
#2591 erstellt: 12. Okt 2011, 12:26

Fudoh schrieb:
Über LAN funktionieren:

DVD MKVs
BD MKVs (mit der Einschränkung dass momentan keine HD Codecs laufen)


Nach einigen weiteren Versuchen ist die Netzwerkfunktionalität des Oppo, verglichen mit dem Dune, eher noch im Betastadium.

Mein Verdacht ist, dass dies massgeblich daran liegen könnte, dass der Dune entsprechend geeignete NAS-Systeme (in meinem Fall den DLink DNS-323) alternativ über das SMB- oder das UPnPAV-Protokoll ansprechen kann. Der Oppo bietet nur UPnPAV.

Über SMB spielt der Dune aus dem Netzwerk auch DVD-Struktur, DVD-iso und BD-Struktur so ab, als ob die Files auf einem USB-Laufwerk lägen. BD-iso noch nicht getestet.

Das UPnPAV des Dune habe ich bisher nur teilweise getestet, es gibt dann aber auch bei ihm Einschränkungen gegenüber SMB.

Oppo schreibt nun irgendwo selbst, dass die Netzwerkfunktionen derzeit noch "experimental" sind, wir werden da also noch abwarten müssen, was nachgeschoben wird. Ob sich SMB nur per Firmware implementieren lässt, weiss ich aber nicht, das schiene mir aber die Lösung zu sein.

DVD-Ordnerstruktur zu DVD-iso ist in der Tat kein Problem, die Freeware IMGBurn macht das schnell und kostenlos. Ist halt nur lästig, wenn Bestände da sind, weil die Umwandlung funktioniert nur einzeln, nicht im Batchbetrieb (meines Wissens).

Seltsamerweise können weder Dune noch Oppo die Kapitelmarken auswerten, die bei einer Umwandlung von DVD-Ordnerstruktur in gesplittete .vob-Files mitgezogen werden. Solche Files habe ich einige, weil diese Methode zum Anschauen von DVD über USB auf der PS3 notwendig war, wegen deren FAT32/4GB Limitierung. Die PS3 versteht diese Kapitelmarken, man kann also springen. Bei Oppo und Dune kann man in diesen Files nur "spulen".

Ein Kreuz aber auch, die wirkliche eierlegende Wollmilchsau gibbet also derzeit noch nicht.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 12. Okt 2011, 12:33 bearbeitet]
hellboy666
Inventar
#2592 erstellt: 12. Okt 2011, 12:26

Miles schrieb:
Übrigens lassen sich auch DVD-Audio ISOs von USB abspielen, aber man muss sie im Video-Menu des Oppo suchen, nicht im Musik-Menu.


Also die Mehrkanal DVD-As?
Das wäre ja mal genial...
GorillaBD
Inventar
#2593 erstellt: 12. Okt 2011, 12:41

freedom321 schrieb:
@GorillaBD
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du hier oder mir per Pm die Ausgabe von Mediainfo schicken. Du müsstest einmal eine funktionierende .mp4 und eine nicht funktionierende Ausgabe durchreichen.


Machen wir, wird aber nix vor dem WoEnde. Das Proggi habe ich schon länger auf dem Rechner.



GLG GBD
SchlaueFragenSteller
Inventar
#2594 erstellt: 12. Okt 2011, 13:21

hellboy666 schrieb:

Miles schrieb:
Übrigens lassen sich auch DVD-Audio ISOs von USB abspielen, aber man muss sie im Video-Menu des Oppo suchen, nicht im Musik-Menu.


Also die Mehrkanal DVD-As?
Das wäre ja mal genial...


Er kann im übrigen auch mehrkanal FLAC in Hi Res dann sogar über das Netzwerk.

Was ich leider nicht kann und schade ist sind wav Dateien mit dts. Wenn ich Scheiben damit sichern will muss ich in FLAC speichern und die Dateien unnötig aufblasen.
Wäre cool wenn das noch kommen würde.
Miles
Inventar
#2595 erstellt: 12. Okt 2011, 14:25

hellboy666 schrieb:

Miles schrieb:
Übrigens lassen sich auch DVD-Audio ISOs von USB abspielen, aber man muss sie im Video-Menu des Oppo suchen, nicht im Musik-Menu.


Also die Mehrkanal DVD-As?
Das wäre ja mal genial...


Natürlich. Er macht mit der ISO das gleiche wie mit der Original-DVD-A. Mein Beitrag betraf eigentlich nur den Hinwei, wie man die ISOs aufruft.

SACD ISOs kann der Oppo übrigens nicht abspielen, obwohl er die auf DVD-R gebrannten SACD ISOs als SACDs abspielt.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#2596 erstellt: 12. Okt 2011, 14:27
Wie bekommt man bitte SACDs in einen Rechner als dedizierte ISO?
Miles
Inventar
#2597 erstellt: 12. Okt 2011, 14:44
Mit einer modifizierten PS3.

Aber weil dabei Kopierschutzmechanismen geknackt werden ist das kein Thema für dieses Forum (und off-topic in diesem Thread).


[Beitrag von Miles am 12. Okt 2011, 14:48 bearbeitet]
Mr.Slingle
Stammgast
#2598 erstellt: 12. Okt 2011, 20:52

audiohobbit schrieb:

Danke, welches Programm nutzt man da zur Erstellung von isos aus DVD-Ordnerstrukturen?

Imgburn ist DAS Programm der Wahl, für ISO Erstellung wie auch als Brennprogramm von DVD und BD
iderf
Ist häufiger hier
#2599 erstellt: 12. Okt 2011, 21:20

Scarface0664 schrieb:

LJSilver schrieb:

- Wirkungsradius der FB ist sehr gering, was nervt. Muss die FB immer nach unten richten, weil der Oppo im Lowboard steht.


Ja das is wirklich ärgerlich, aber das is mir auch schon bei meinem Sky HD3 Reciever aufgefallen da muss ich auch Punkt Genau die FB hinhalten.

Ich hatte auch schon die PS3 unten im Regal aber da gabs keine Probleme mit der Original FB.
-------


@LJSilver, Scarface0064:

es gibt für den OPPO einen externen Infrarotsensor mit Kabel.
Man schließt ihn am entsrpechenden Anschluss auf der Rückseite des Players an.
Der Sensor ist ganz in Schwarz und man kann ihn z.B. auf die Seite des Players kleben (er hat eine Haftschicht auf der Unterseite).

Mein Oppo steht seitlich von der Leinwand und ich musste bisher immer die FB schräg auf den Player halten.

Mit dem externen Sensor und ausgefahrener Leinwand ist der Radius der FB auf etwa 180 Grad gewachsen.

Grüße iderf
LJSilver
Inventar
#2600 erstellt: 12. Okt 2011, 21:52
Den Sensor kenne ich, den kann man aber nur bei Oppo USA bestellen und ist relativ teuer. Muss doch möglich sein, auch irgendwo einen 3rd Party Sensor zu nehmen. Der muss doch nur einen Mono-Klinke-Anschluss haben, oder?
rambo1
Ist häufiger hier
#2601 erstellt: 12. Okt 2011, 21:59
hallo
wo bekomme ich so ein externen Infrarotsensor
danke für die antworten
iderf
Ist häufiger hier
#2602 erstellt: 13. Okt 2011, 00:12
Ich habe meinen Sensor bei Heimkino Klohs (OPPOs DE Vertretung) gekauft.

Heimkino Klohs bietet zwei Versionen eines Infrarotsensors an:
1. mit Stromversorgung über den rückwärtigen USB-Anschluss, am Kabel hängt ein zweiter freier USB-Anschluss, oder
2. eine Version mit exernem Netzteil.

Billiger ist die Lösung 1, die ich auch gekauft habe.
Diese Lösung hat allerdings einen kleinen Nachteil:
durch die Verwendung des rückwärtigen Infrarot-Anschlusses wird beim OPPO 93 grundsätzlich der Frontsensor abgeschaltet.
Deshalb kann man den Player dann nur am Gehäuse einschalten, da ja der Sensor noch keinen Strom vom Player erhält.
(Beim 83er hatte der rückwärtige Infrarot-Anschluss den externen Sensor auch im Standby mit Strom versorgt, dies hat man beim 93er eingespart).
Hat man allerdings die Codefree-Platine eingebaut (in der Pro-Version) dann lässt sich der OPPO trotzdem mit der FB einschalten, nämlich mit den Tasten 1, 2 oder 3 je nach nach benötigtem Regioncode, also meistens mit 2.

Mit der teureren Lösung 2 (mit externem Netzteil) lässt sich der Player auch ohne Multiregion Pro-Kit wie gehabt mit der FB einschalten.

@LJSilver:
wegen der benötigten Stromversorgung reicht ein einfacher 3rd Party Sensor natürlich nicht.
Der für den OPPO 83 angebotene einfache Sensor (IR-ES1 External IR Sensor) funktioniert deshalb auch nicht mit dem OPPO 93.

Grüße iderf


[Beitrag von iderf am 13. Okt 2011, 00:32 bearbeitet]
Scarface0664
Stammgast
#2603 erstellt: 13. Okt 2011, 01:38
Hat der Klohs überhaupt noch eine eigene HP?

Sry aber bei dem wollte ich nie bestellen.
tom_neu
Ist häufiger hier
#2604 erstellt: 13. Okt 2011, 11:19
Ich persönlich finde es etwas seltsam die Seriösität eines Händlers vom Vorhandensein einer Homepage abhängig zu machen.

Ich habe meinen Player inkl. Pro-Mod von Heimkino Klohs und kann nur gutes berichten. Schnelle Lieferung. Schnelle Rückantwort bei jeder Art von Problem per Mail.

Gerade bei Problemen mit dem Mod-Kit nach einem Firmwareupdate war ich sehr froh einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP-93 kein 3D mkv
bennehans am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
OPPO BDP-93 Mono-Problem
filmandmusic am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  2 Beiträge
Oppo BDP-93 macht Probleme
UweKi am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
UK Versanddauer für OPPO BDP-93
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93 - Untertitel zu schnell
voorhees70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Oppo BDP-93 reagiert nicht auf Fernbedienung
Passwort_ändern am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  11 Beiträge
Oppo BDP-93EU Netzstecker
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Oppo BDP-93: Streaming-DIenste wie Netflix, Vudu etc. ausschalten?
Passwort_ändern am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  7 Beiträge
oppo BDP-93/95 - auf welchem Weg transportiert Ihr Audio?
Houbi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93.Lohnt eine Reparatur und wo?
voorhees70 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577