Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Oppo BDP-93 mit 3D

+A -A
Autor
Beitrag
LJSilver
Inventar
#3457 erstellt: 22. Dez 2011, 15:33

Rasti1964 schrieb:


Die BD HP 7/2 habe ich erst vor wenigen Tagen am WE via Oppo und Source direct am (kalibrierten) TV gesehen.

Könntest Du bitte genauer beschreiben, was Du so krasses bei den Nebelszenen gesehen hast? Ich würde das wirklich gerne heute abend nochmal ausprobieren! Sollte ich da wirklich krasse Bildfehler, verursacht durch schlechtes Decoding, übersehen haben? Nun gut, unmöglich ist (fast) nichts , nach meiner Erinnerung war aber da nichts bemerkenswertes.

Bitte gebe mir noch die ungefähre Zeitangabe an. Ich werde das per TV und über den Beamer kontrollieren.

Danke und Gruß,

Rasti


Schau dir irgendeine beliebige Szene mit Wolken, Nebel oder Rauch an und dann vergleiche wie die Struktur des Rauschens auf einem Referenz-Screenshot (hab ich vorher hier in diesem Thread gepostet) oder dem Panasonic-Player aussieht. Du wirst sehen, dass das Rauschen des Oppo grober und digitaler aussieht.
LJSilver
Inventar
#3458 erstellt: 22. Dez 2011, 15:35

Honda_Steffen schrieb:
Der Pioneer hat den selben Chip drin, oder?

und hier mal nen kurzen Auszug aus der Audiovision - hab ich geklaut vom Pioneer Thread :-)

Der Videofrequenzgang wird als mustergültig gewertet, ebenso die Farbdecodierung, Pegelgenauigkeit, die Qualität des Video-EQ. Beim Sehtest BD volle Punkte

Also die bemängeln da nix


Die vergleichen die Geräte auch nicht untereinander, sondern jedes für sich. Und gemessen werden elektrische Signale und nicht die Bildqualität.
freedom321
Inventar
#3459 erstellt: 22. Dez 2011, 16:04
Seit wann sind Tests von kommerziellen Zeitschriften wieder ernst zu nehmen? Habe ich da was verpasst? Die haben auch geschrieben, dass der Panasonic vt20 50(Plasma) super wäre und keine Mängel hätte. Keiner hat das Gerät wahrscheinlich länger als 10 Minuten angeguckt. Niemand berichtete über Floating-und Rising-Blacks, 50Herz-Bug etc.

Ich fotografiere selber viel analog und digital, daher interessiert mich die Bildqualität bei Blurays halt, weil man da zumindest die feinsten Details erahnen kann. Beim Oppo ist es halt nicht so natürlich wie über den PC oder den Panasonic.

Übrigens bin ich keine Pana-Fanboy, ganz im Gegenteil. Ich habe mich mich in unterschiedlichen Foren und Threads gegen diese Firma gestellt, aufgrund des fehlerhaften Plasmas. Vor kurzem habe ich den Player aus dem Grunde verkauft, weil ich von Panasonic aussteigen wollte, um diese Firma nicht mehr zu unterstützen. Ich mag diese Firma auch nicht, schon allein wegen der schlechten Nachbesserung. Die gestehen ihre Fehler damit ein, dass in der nächsten Generation zufällig diese Fehler verbessert werden, während das Altmetall nicht beachtet wird.


[Beitrag von freedom321 am 22. Dez 2011, 16:11 bearbeitet]
Hook2000
Stammgast
#3460 erstellt: 22. Dez 2011, 16:14

LJSilver schrieb:
Schau dir irgendeine beliebige Szene mit Wolken, Nebel oder Rauch an und dann vergleiche wie die Struktur des Rauschens auf einem Referenz-Screenshot (hab ich vorher hier in diesem Thread gepostet) oder dem Panasonic-Player aussieht. Du wirst sehen, dass das Rauschen des Oppo grober und digitaler aussieht.


Sorry LJSilver, aber deine Ausführungen kann ich nicht bestätigen, ich habe zwar nur den BDP-110 von Panasonic als direkten vergleich (hängt sonst im Wohnzimmer am Plasma) aber in meiner Wiedergabekette Oppo93 - > Onkyo TX-NR3009 - > Mitsubishi HC9000 macht der Oppo das für mich subjektiv bessere Bild, von gröberen Rauschen und "digitalität" keine Spur.
Wobei ich darauf Wert lege, dass in meiner Wiedergabekette alle Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet sind.

Nichts gegen deine persönliche Wahrnehmung, aber vielleicht ist es auch genau so, dass es jeder etwas anders "sieht".


[Beitrag von Hook2000 am 22. Dez 2011, 16:15 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#3461 erstellt: 22. Dez 2011, 16:35
@Hook2000

Ich kann nicht aufhören zu lachen, wenn ich Sachen höre wie: Mein 200€ Netzkabel hört sich an meinem Stereo-Röhrenverstärker nun deutlich besser an als mein altes für 100€.
Hier geht es aber um Sachen, die man sehen kann, auch ohne zu wissen, welche Quellen angeschlossen sind. Hast du auch am Plasma getestet oder nur am Beamer mit Av? Ich empfehle dir, wenn du es auf Anhieb nicht sehen solltest auf dem Plasma zu vergleichen und am besten ohne AV-Receiver, um irgendwas anderes auszuschließen.
Dila und und Lcos sind technisch nicht gerade Referenzgeräte um die Qualität der feinsten Details aufzulösen. Schon allein die Vergößerung egalisiert wahrscheinlich den Unterschied für diejenigen, die es es sonst nicht bemerken.


[Beitrag von freedom321 am 22. Dez 2011, 19:43 bearbeitet]
Zaphod*
Ist häufiger hier
#3462 erstellt: 22. Dez 2011, 17:09

Hier geht es aber um Sachen, die man sehen kann, auch im Blindtest.


Sry aber das muss man einfach hervorheben
freedom321
Inventar
#3463 erstellt: 22. Dez 2011, 17:19
Ja, jetzt sehe ich es auch. Manchmal passiert sowas halt, viel Spaß damit!
Honda_Steffen
Inventar
#3464 erstellt: 22. Dez 2011, 17:55
das erklärt dann auch die krassen Bildunterschiede
KarstenS
Inventar
#3465 erstellt: 22. Dez 2011, 20:45

Rasti1964 schrieb:

Ich vermute, dass die gemachten Beobachtungen eher in der restlichen Wiedergabe-Kette ihren Ursprung haben, vielleicht sogar das trainierte Auge übertrainiert ist.


Nicht unbedingt. Eines der größten Probleme, das LJSilver schlichtweg ignoriert: Sehen ist ein individuell verschiedener Vorgang und auch die kalibrierten Systeme sind alles andere, nur nicht sauber.
Bei der alten Röhrentechnik war die ganze Bildwiedergabe sehr an die Tricks und Kniffe unserer Augen angepaßt. Mittels der langen Dunkelphasen unterwarf sich das Auge eine leichten Zwangssynchronisierung und bei Erreichen von Grenzwerten ging das Display langsam in Sättigung oder schwang sich ein. So etwas wie Clipping gab es schlichtweg nicht und unsere Optik ist sowieso mit einer extrem hohen Schärfetoleranz ausgestattet.

Heute ist jedoch die gesamte Wiedergabekette digital und die meisten Displays sind in der WIedergabe linear. Die gesamte Bildwiedergabe gehorcht gewissen technischen Anforderungen. WIr hingegen müssen im wesentlichen das Sehen erlernen. Die Augen eines Babys sind fest auf einen Abstand scharf gestellt und wenn im Sichtfeld etwas ähnliches wie ein Gesicht auftauscht muß gelächelt werden. Alles andere hängt von den konkreten Reizen und den zufälligent Verarbeitungskaskaden ab die darunter ablaufen.
Zwei Leute sehen nicht exakt gleich.

Ich bin ebenfalls Reviewautor und arbeite auch noch beruflich im Bereich Bildwiedergabe. Wenn wir nicht suaber arbeiten würden, hätten wir jede Menge Ärger, doch wenn man die Branche wirklich kennt, weiß man wie groß selbst die Toleranzen von teuren Profigeräten für die Farbwiedergabe sind und was für Nebenbedingungen diese unterworfen sind.
Die Forderung nach einem neutralen Bild ist zwar vorhanden, aber in Wirklichkeit müssen die Hersteller ihre Geräte immer tunen. Ein wirtklich neutrales Bild würde in Läden einem Todesurteil gleichkommen und die physikalische Wiedergabe ist massiven Klippen unterworfen. Man versucht das vielleicht mit einer einmaligen Kalibrierung ein wenig auszugleichen, doch selbst der größte Filmfreak würde sich etwas wahnsinnig vorkommen, wenn er die Geräte eine halbe Stunde vor dem Film einschaltet und einmal wöchentlich nachkalibriert.
Wenn man wirklich ehrlich ist, ist das ganze Jammern auf extrem hohen Niveau und wir diekuttieren hier in einem Bereich wo es keine allgemeingültigen Lösungen gibt. Jeder von uns sieht leicdht unterschiedlich und das Gehirn verarbeitet teilweise die Bilder auf vollkommen andere Art und Weise.
Was der eine als extrem störend einstuft, nimmt der andere überhaupt nicht wahr.
LJSilver springt offensichtlich extrem auf die Rauschstruktur an, während ich selbst die Rauschstruktur ignoriere und das Rauschen schlichtweg als Wiedergabeproblem wahrnehme, als nichts anderes.
Natürlich tunt der Qdeo das Bild ein wenig, doch ger4ade eben weil ich mir der Probleme der meisten Wiedergabeketten bewußt bin, kann ich es nicht wirklich als echten Fehler werten. Bei einer neutralen Bildwiedergabe wäre die Gefahr sehr groß, dass das Bild mit einer leichten Auslenkung flau wirkt. Man kann neutral weitaus leichter fordern, als wirklich einhalten.
Statt dessen gibt es eine sehr große Anzahl an Kunden die einer Phantasie nachhängen, was schon die zahlreichen sehr günstigen "Farb"messgeräte zeigen die im Handel sind und die interessanterweise selbst nicht kalibriert sind. Man kann mit solchen Dingern in einigen Bereichen durchaus Verbesserungen erzielen, allerdings muß man sich auch ihrer Grenzen im Klaren sein, weil man sonst das Bild für ihre Messfehler verdreht und damit in Wirklichkeit das Bild verschlechtert. Noch problemnatischer: Unsere Umwelt unterstützt heute tatsächlich "falsches" Sehen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich neu in der Firma war und mein Chef mit einem Kollegen über absolut inakzeptable Fehler sprach, doch ich sah überhaupt nicht, was sie da eigentlich haben. Ich sah keinerlei Unterschiede!
Ich bin mir sicher, heute würde mich dieser Fehler anspringen, wenn ich auch nur einen flüchtigen Blick darauf werfe.
Aus dem Grund muß ich sagen, das hier IMHO im wesentlichen ein Sturm im Wasserglas stattfindet. Der größte Teil der Leser dieses Threads würden in der Realität diese Probleme überhaupt nicht wahr nehmen.
Doch es ist die Frage was man hier als richtig oder falsch definiert! Diese Fragestellung ist nicht zu beantworten, da in Wirklicvhkeit der ganze Sinn unserer Sinne darin besteht uns genug Informationen zu verschaffen, damit wir richtige Entscheidungen treffen können. Ich sehe heute Farbunterschiede in einem anormalen Maß, weil ich dies im Beruf manchmal brauche, aber ich bilde mir nicht ein, dass dies richtiger ist. Ich kjann dadurch eine Entscheidung treffen, das ein bestimmtes Gerät für mich nicht in Frage kommt, doch wenn ein anderer einen anderen Effekt bevorzugt ist das seine Sache. Daher kommt es mir ein wenig lächerlich vor diese Unterschiede derart hoch zu spielen.
Ich kenne keine Geräte die ich wirklich als sauber und perfekt einstufen würde!
Was vielleicht noch bemerkenswert ist: Obwohl ich sowohl einen Oppo 83 und einen Oppo 93 im Einsatz habe, kann ich nicht sagen, das mir von der Grundabstimmung die Geräte unterschiedlich vorkommen würden wie es dem Qdeo in die Schuhe geschoben werden. Wenn man einen Blick dafür hat kann man bei beiden Geräten sehen, welches gerade läuft. Insofern habe ich auch kein Problem sie im Blindtest zu unterscheiden. Das kann man bei den meisten Vertretern der größeren Gruppen, aber eine Wertung, welches Gerät besser ist, damit tue ich mich schwer. Das geht mir auch bei Panasonics nicht anders. Die Bildunterschiede bei den meisten Geräten im Blu-ray ist im Vergleich zu den Wiedergabegeräten IMHO vollkommen vernachlässigbar. Da sind die Unterschiede im Upscaling in einer ganz anderen Grössenordnung.


[Beitrag von KarstenS am 22. Dez 2011, 21:01 bearbeitet]
Hook2000
Stammgast
#3466 erstellt: 22. Dez 2011, 21:24

freedom321 schrieb:
Dila und und Lcos sind technisch nicht gerade Referenzgeräte um die Qualität der feinsten Details aufzulösen. Schon allein die Vergößerung egalisiert wahrscheinlich den Unterschied für diejenigen, die es es sonst nicht bemerken.


Sorry, aber der war jetzt echt gut!
Bisher habe ich auf meiner ca. 110" Leinwand eigentlich immer mehr "feine Details" im HD Bild gesehen als auf meinem 50" Plasma. Aber wie von mir schon geschrieben ist das alles subjektives empfinden.
Und was hat das ganze mit 200,- Euro Netzkabel zu tun? Hier fehlt mir jetzt irgendwie der Bezug.

Nach mehreren Samsung und Pioneer Blu-ray Playern habe ich mit dem Oppo 93 den aus meiner Sicht bisher besten Player im Heimkino und kann ihn nur empfehlen.

Alles andere ist mir egal.
Honda_Steffen
Inventar
#3467 erstellt: 22. Dez 2011, 21:52
Karsten, gut geschrieben
skorpi1211
Stammgast
#3468 erstellt: 22. Dez 2011, 21:53

freedom321 schrieb:

Dila und und Lcos sind technisch nicht gerade Referenzgeräte um die Qualität der feinsten Details aufzulösen. Schon allein die Vergößerung egalisiert wahrscheinlich den Unterschied für diejenigen, die es es sonst nicht bemerken.


Du musst dann also einen Sony G90 mit neuen Röhren der an einem Lumagen Radiance XD hängt haben!
Net schlecht!

Aber ehrlich, sehe es hier wie KarstenS.
Ein mächtiger Sturm im Schnapswasserglas!
Habe aber auch en Kumpel der alle Bildfehler sieht!
Arme Sau!
Denn keine kette ist perfekt!
Und nichts ist realer als das Leben..................

Skorpi1211
freedom321
Inventar
#3469 erstellt: 23. Dez 2011, 00:08
Ja, ja, so ist das. Wenn ihr das so sieht, verstehe ich nicht warum ihr so viel Geld für einen Blurayplayer ausgeben könnt. Sind doch alle gleich, oder? Bitte nicht das Argument bringen, dass man SACDs und DVD-Audio hat, da hört man doch angeblich keinen Unterschied. Außerdem dürfte doch eh ein Player da sein, den man bisher genutzt hat.
@Hook2000
Mir geht es nicht um grobe Details, die man einfach besser sieht, wenn das Bild größer wird. Niemand kann behaupten, dass ein Beamer ein besseres Bild machen kann, als ein guter TV. Selbst im JVC Forum sind die sich einig, dass Beamer die Kornstruktur nicht wirklich auflösen können, zumindest die Lcos/LCD-Technik. Hatte dort mal die Frage gestellt. Soll aber nicht bedeuten, dass die Bildqualität super ist und das Gefühl so ein großes Bild betrachten zu können.
@All
Habe jetzt einen Philips getestet, den 3000er. Sorry, aber selbst der bringt die Kornstruktur besser zur Geltung, es bewegt sich dort natürlicher. Die Broadcoms sind jedenfalls besser als Mediatek, aber dennoch schlechter als Uniphier.
Ehrlich gesagt, zieht für mich das Argument mit den verschiedenen Sehgewohnheiten nicht. Ich habe das in den ersten Minuten gesehen beim Oppo, dass der irgendwas schlecht verarbeitet. Ach ja, falls das wieder vergessen wurde: Wenn die Kornstruktur nicht vernünftig verarbeitet wird, wirkt das Bild einfach digital, und das wollen wir alle doch nicht, oder?
Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen Beitrag, aber ich dachte, dass ich einfach etwas zum HIFI-Forum etwas Hifi-mäßiges beitragen kann. Es sind nur meine Erfahrungen, die ich gerne teilen wollte. Wenn das zu sehr nervt, könnt ihr es sagen, kann mich auch woanders austoben.


[Beitrag von freedom321 am 23. Dez 2011, 00:34 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#3470 erstellt: 23. Dez 2011, 00:18
Wieso woanders........wenns deine meinung ist........schreib's hier rein.

Dafür ist ein Forum doch da
Dr.Dirt
Inventar
#3471 erstellt: 23. Dez 2011, 01:48

freedom321 schrieb:

Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen Beitrag

Ist angenommen.
LJSilver
Inventar
#3472 erstellt: 23. Dez 2011, 02:11
@ KarstenS:


Eines der größten Probleme, das LJSilver schlichtweg ignoriert: Sehen ist ein individuell verschiedener Vorgang und auch die kalibrierten Systeme sind alles andere, nur nicht sauber.


Deine Annahmen in Bezug auf mich sind grundlegend falsch. Ich ignoriere überhaupt nichts, ich habe gelernt, auf was es bei Filmen ankommt. Ich weiß ganz einfach, wie ich ein Bild zu bewerten habe. Ich kenne dem Unterschied zwischen digitalem Rauschen und analogem Rauschen, ausgewogenem Kontrast und steilem Kontrast etc. und erkenne es, wenn ich es sehe. Das hat rein gar nichts mit persönlichem Empfinden oder der Fähigkeit zu sehen zu tun, sondern das sind technische Tatsachen. Deshalb habe ich auch mindestens immer drei Wiedergabegeräte hier, um vergleichen zu können mit einer Referenz. Und wenn mir zwei geräte Filmkorn sauber darstellen und der Oppo nicht und zudem der Oppo deutliche Spuren von digitalem Rauschen aufweist, dann ist das Ergebnis nicht von meinen Sehfähigkeiten abhängig, sondern von dem Gerät.

Nochmal: Dass einem so ein Bild subjektiv besser gefällt, stelle ich keinesfalls in Abrede. Man sollte aber auch nicht objektive Tatsachen verleugnen oder mit fadenscheinigen Argumenten (Sehgewohnheiten) vom Tisch wischen.


LJSilver springt offensichtlich extrem auf die Rauschstruktur an, während ich selbst die Rauschstruktur ignoriere und das Rauschen schlichtweg als Wiedergabeproblem wahrnehme, als nichts anderes.


Das Rauschen/Filmkorn ist das Element, woran man die Fehler am besten sieht. Natürlich erstecken sich die Probleme auch auf andere Bereiche (Konturendarstellung, Feinzeichnung), aber am einfachsten zu sehen sind sie eben hier. Die Abbildung von Filmkorn als Wiedergabeproblem zu bezeichnen ist schon arg...daneben...


Aus dem Grund muß ich sagen, das hier IMHO im wesentlichen ein Sturm im Wasserglas stattfindet. Der größte Teil der Leser dieses Threads würden in der Realität diese Probleme überhaupt nicht wahr nehmen.


Da möchte ich dir gar nicht widersprechen. Trotzdem lesen hier aber auch Enthusiasten mit, für die das eben wichtig ist. Und es muss angesprochen werden dürfen. Ich führe parallel hier eine Diskussion mit zwei anderen Leuten per PM/Mail, die im Prinzip die gleichen Dinge beobachtet haben, aber keine Lust haben, hier gegen den Sturm anzuposten, wenn man den heiligen Oppo-Gral kritisiert.


Die Forderung nach einem neutralen Bild ist zwar vorhanden, aber in Wirklichkeit müssen die Hersteller ihre Geräte immer tunen. Ein wirtklich neutrales Bild würde in Läden einem Todesurteil gleichkommen und die physikalische Wiedergabe ist massiven Klippen unterworfen.


Vollkommen korrekt, ein buntes, poppiges Bild reizt halt das Auge des unbefleckten Kunden mehr als ein neutrales. Aber heißt das, dass wir Enthusiasten damit leben sollen?


Man versucht das vielleicht mit einer einmaligen Kalibrierung ein wenig auszugleichen, doch selbst der größte Filmfreak würde sich etwas wahnsinnig vorkommen, wenn er die Geräte eine halbe Stunde vor dem Film einschaltet und einmal wöchentlich nachkalibriert.


Ich habe meinen TV seit Januar und probiere immer noch regelmäßig herum, ob sich irgendwo noch was rausholen lässt. Und wie du sagst verändern sich die Eigenschaften eines Panels sowieso mit der Zeit (vor allem bei Panasonic ), d.h. um eine regelmäßige Rekalibrierung wird man nicht herumkommen.


Wenn man wirklich ehrlich ist, ist das ganze Jammern auf extrem hohen Niveau...


Ja sicher,...


...wir diekuttieren hier in einem Bereich wo es keine allgemeingültigen Lösungen gibt. Jeder von uns sieht leicdht unterschiedlich und das Gehirn verarbeitet teilweise die Bilder auf vollkommen andere Art und Weise.


... aber technische Tatsachen als Hirngespinst abzutun ist nunmal völlig unangebracht. Es hat einen Grund, warum der Mediatek-Chipsatz momentan überall verbaut wird, warum Panasonic ihren UniPhier nicht verkauft bekommen, warum sich für Broadcom die SoC-Produktion in den USA und Mexiko nicht mehr lohnt, warum NEC/Renesas ausgestiegen sind und warum Mediatek praktisch überall verbaut wird und sämtliche Konkurrenz verdrängt hat: Es ist der weitaus günstigste Chipsatz. Verwundert es da wirklich, wenn die Qualität nicht die beste ist?

Das Horror-Szenario 2012: Es gibt nur noch Mediatek und UniPhier-Player.


Wenn die Kornstruktur nicht vernünftig verarbeitet wird, wirkt das Bild einfach digital, und das wollen wir alle doch nicht, oder?


Doch, leider mögen viele ein überschärftes Bild mit unnatürlichen Farben und überzogenen Kontrasten, weil es das Auge positiv reizt. Und was ins Auge sticht, wird bis zu einem bestimmten Rahmen als positiv empfunden. Negative Aspekte werden bis zu einem bestimmten Rahmen toleriert/ignoriert. Ich kenne Leute, die finden die Rotz-Blu-ray von Der Name der Rose mit dem Pastell-Filter allen ernstes gut, weil sie schön plastisch ist.
casper1981
Stammgast
#3473 erstellt: 23. Dez 2011, 02:30
@freedom321


deine Meinung ist doch vollkommen OK


Selbst KarstenS wird dir in dem das du einen unterschied sehen kannst nicht wiedersprechen, nur eben, ob dieser unterschied dann auch von anderen erkannt wird und ob dieser unterschied wirklich eine Verbesserung des Bildes darstellt, oder eben nicht, das stellte er in frage, da eben jeder einen anderen Bildgeschmack und Warnehmung hat, kurz gesagt kann deine Sehgewohnheit eben genauso "schlecht" sein wie sie bei allen anderen eben auch ist nur eben mit anderen schwerpunkten, ist insofern nicht schlimm, aber einen wirklichen leitfaden für alle wirste schwer erstellen können!

Hört sich wie ich finde für mich logisch an, denn:


geht mir bspw. genauso wenn ich Pana LEDs gegen Samsung LEDs vergleiche, für mich ist das Bild des Samsung um einiges besser, da brillianter, als das des Panas das ich als eher langweilig empfinde, doch sind beide Bildqualitäten für sich genommen gut, insofern kann ich erkennen das beide bilder gut sind, aber ich kann nicht erkennen was Pana Besitzer am Bild des Pana so toll finden, ich mein das nicht als häme sondern ich sehe es einfach anders, aber weiß auch das mein Bildgeschmack nicht jedermanns Sache ist!

Aber eine wirklich neutrale/realistische wiedergabe hat für mein empfinden selbst der Pana nicht.

Fazit: insofern glaube ich das es sich beim Oppo ähnlich wie beim Samsung zu Pana verhält, also von dem was ich so gelesen habe müsste das so ungefähr hinkommen wenns nicht stimmt, stimmt halt nicht


Ich hoffe zumidest ich konnte etwas aufklären
KarstenS
Inventar
#3474 erstellt: 23. Dez 2011, 04:40

LJSilver schrieb:

Nochmal: Dass einem so ein Bild subjektiv besser gefällt, stelle ich keinesfalls in Abrede. Man sollte aber auch nicht objektive Tatsachen verleugnen oder mit fadenscheinigen Argumenten (Sehgewohnheiten) vom Tisch wischen.


Du wirfst hier Sehgewoihnheiten und optische Wahrnehmung durcheinander. Das eine ist eine Gewohnheit, das andere ist eine grundlegende Funktionsweise. Genauso wie wir zu Beginn unseres Lebens das perfekte Gehör haben und nach und nach Elemente der Verarbeitung verlagert werden, gibt es auch beim Auge eine enorme Varianz, dabei ist das Problem um mehrere Größenordnungen größer, weil das was wir zu sehen glauben zum Teil noch nicht einmal aus unseren Augen, sondern aus der Erinnerung stammt bzw. willkürlich ergänzt wurde.
Das was die Player und Wiedergabegeräte mit den Bildinformationen machen ist nichts im Vergleich zu dem, was unsere Wahrnehmung daraus zusammenbastelt.

Um genau zu sein haben wir es hier genau mit einem grundlegenden Problem der HD-Technik zu tun. Die Bildgröße des klassischen Fernsehbildes war genau so dimensioniert,das man bei maximaler Bildqualität, das gesamte Bild scharf sehen kann. Bei den größeren Auflösungen ist dies nicht mehr der Fall und unser Auge tastet als interessant eingestufte Bildbereiche ab. Unfreundliche Nebenwirkung: plötzlich arbeitet unser Gehirn mit einer genaueren zeitlichen Auflösung und schon müssen die Displays mit berechneten Zwischenbildern arbeiten, damit unser Auge auch wirklich das gewünschte sich bewegende Objekt an der Stelle sieht auf die es sich scharf gestellt hat... Seitdem man mit HD Terchnik arbeitet hat man jede Menge Dinge lernen müssen die die alte Technik aus Erfahrung gelöst hat.
Objektiv betrachtet nehmen zwei Mernschen das gleiche Bild nicht gleich wahr. Das ist genauso eine objektive Erkenntnis wie die technischen Rohdaten einer Wiedergabekette. Unser Gehirn ist es gewohnt sich aus den gegebenen Rohdaten die gewünschten Informationen selbst zu extrahieren. Dabei werden sehr viele Details als irrelevant verworfen.

Um genau zu sein, ein altbekanntes Problem der Kamera- und Filmtechnik ist genau auf diese Verarbeitung zurück zu führen: der Weißabgleich. Unser Gehirn nutzt nämlich einen vollkomnmen anderen Mechanismus den keine Kamera der Welt nachahmen kann: Es erkennt ein bekanntes Objekt mit bekannten Farbtönen und errechnet daraus die jeweiligen Lichtverhältnisse an einer Stelle und korrigiert entsprechend alle Farben aus dieser Gegend. Wir "sehen" nur diese korrigierten Bilder.




LJSilver schrieb:
Die Abbildung von Filmkorn als Wiedergabeproblem zu bezeichnen ist schon arg...daneben...


Sorry, aber genau so nehme ich dieses Problem wahr. Ich ahnte schon dass es dir nicht paßt. In dem Punkt bewerten wir die Situation schlichtweg unterschiedlich. Wenn ich mich auf diese Details bewußt konzentriere habe ich zwar keinerlei Probleme die Unterschiede zu sehen. Doch sobald ich mich nicht darauf konzentriere sind diese Dinge nicht mehr vorhanden, sie werden schlichtweg von der normalen Bildwahrnehmung entfernt.

Und dieses Entfernen von Bildrauschen ist nun einmal bei den allermeisten Menschen die Regel und nicht die Ausnahme, Ansonsten wäre Kamerrahersteller nicht dazu übergegangen bei den Consumergeräten massiv das Bild zu überschärfen und damit tot zu filtern (und das in einem Maße der nicht einmal in Ansätzen mit dem Filtern des Mediatek verglichen werden kann).
Für unsere unvorbereiteten Sinne ist das schlichtweg ein Zeichen hervorragender Sichtverhältnisse.
Erst seit die nachträgliche EBV immer mehr um sich greift, ruderte man zurück, da man einmal vernichtete Details nicht wieder herstellen kann.
Nur interessiert dies in diesen Zusamenhang nicht, da wir die Filme von Blu-ray im Nachinein im allgemeinen nicht weiterverarbeiten und etwaige geschwächte Details nur derart schwach beeinträchtigt werden, das im Normalfall das Gehirn diese Details bei Bedarf wieder verstärkt.
Resultat die allermeisten Leute "sehen" das Problem schlichtweg nicht. IMHO muß man schon ein echter Anhänger des "natürlichen Filmkorns" (das ist ein Begriff, bei dem sich mir der Magen zusammenzieht) um das Detail überhaupt zu bemerken. Man merkt es ich stufe es noch nicht einmal als Problem ein, denn würde ich das tun, würde ich im Endeffekt vermutlich alle Blu-ray Player aus dem Fenster werfen. Ich persönlich kene kein einziges Gerät dem ich Fehlerfreiheit bescheinigen würde.

Und um mal die etwas provokante Frage, warum ich dfann überhaupt so einen teuren Player nahm: Nun, ich habe seit DVD-Zeiten eine Angewohnheit, wenn ein Film mir etwas von einem nicht passenden Regioncode erzählen will ist das in meinen Augein ein Konstreuktionsfehler des Players! Das war die Haupttriebfeder für den Oppo 83 und der warf im direkten Verrgleich auch die PS-3 und einen Panasonic deutlich aus dem Rennen. Im Laufe der Zeit nutzte man natürlich auch noch zwahleiche der anderen Feratures, so dass ich den 93er orderte bevor er wirklich Codefree verfügbar war.
LJSilver
Inventar
#3475 erstellt: 23. Dez 2011, 17:38

KarstenS schrieb:

Objektiv betrachtet nehmen zwei Mernschen das gleiche Bild nicht gleich wahr. Das ist genauso eine objektive Erkenntnis wie die technischen Rohdaten einer Wiedergabekette. Unser Gehirn ist es gewohnt sich aus den gegebenen Rohdaten die gewünschten Informationen selbst zu extrahieren. Dabei werden sehr viele Details als irrelevant verworfen.


Ich würde dir da zwar nicht wiedersprechen, verstehe aber nicht wirklich worauf du jetzt mit deiner Argumentation über Sehfähigkeiten und Gewohnheiten abzielst in Bezug auf die Bildqualität von Blu-ray Playern?

Dass das Empfinden von Bildqualität subjektiv ist, ist doch sonnenklar, doch eben weil es subjektiv ist, ist es umso wichtiger, dass man eben auch auf die objektive Ebene runtergeht wenn man hier in einem Forum über Bildqualität diskutiert, weil eben nicht jeder subjektiv die gleichen Prioriäten setzt.

Ich meine überall wurde vom Oppo BDP-93 als dem Über-Player geschwärmt, dabei versagt er aber genau in der wichtigsten Disziplin, die der Player eigentlich perfekt beherrschen sollte. Ganz einfach, weil keiner wirklich mal objektiv an die Sache rangegangen ist.


Sorry, aber genau so nehme ich dieses Problem wahr. Ich ahnte schon dass es dir nicht paßt. In dem Punkt bewerten wir die Situation schlichtweg unterschiedlich. Wenn ich mich auf diese Details bewußt konzentriere habe ich zwar keinerlei Probleme die Unterschiede zu sehen. Doch sobald ich mich nicht darauf konzentriere sind diese Dinge nicht mehr vorhanden, sie werden schlichtweg von der normalen Bildwahrnehmung entfernt.

Und dieses Entfernen von Bildrauschen ist nun einmal bei den allermeisten Menschen die Regel und nicht die Ausnahme, Ansonsten wäre Kamerrahersteller nicht dazu übergegangen bei den Consumergeräten massiv das Bild zu überschärfen und damit tot zu filtern (und das in einem Maße der nicht einmal in Ansätzen mit dem Filtern des Mediatek verglichen werden kann).
Für unsere unvorbereiteten Sinne ist das schlichtweg ein Zeichen hervorragender Sichtverhältnisse.
Erst seit die nachträgliche EBV immer mehr um sich greift, ruderte man zurück, da man einmal vernichtete Details nicht wieder herstellen kann.
Nur interessiert dies in diesen Zusamenhang nicht, da wir die Filme von Blu-ray im Nachinein im allgemeinen nicht weiterverarbeiten und etwaige geschwächte Details nur derart schwach beeinträchtigt werden, das im Normalfall das Gehirn diese Details bei Bedarf wieder verstärkt.
Resultat die allermeisten Leute "sehen" das Problem schlichtweg nicht. IMHO muß man schon ein echter Anhänger des "natürlichen Filmkorns" (das ist ein Begriff, bei dem sich mir der Magen zusammenzieht) um das Detail überhaupt zu bemerken. Man merkt es ich stufe es noch nicht einmal als Problem ein, denn würde ich das tun, würde ich im Endeffekt vermutlich alle Blu-ray Player aus dem Fenster werfen. Ich persönlich kene kein einziges Gerät dem ich Fehlerfreiheit bescheinigen würde.

Und um mal die etwas provokante Frage, warum ich dfann überhaupt so einen teuren Player nahm: Nun, ich habe seit DVD-Zeiten eine Angewohnheit, wenn ein Film mir etwas von einem nicht passenden Regioncode erzählen will ist das in meinen Augein ein Konstreuktionsfehler des Players! Das war die Haupttriebfeder für den Oppo 83 und der warf im direkten Verrgleich auch die PS-3 und einen Panasonic deutlich aus dem Rennen. Im Laufe der Zeit nutzte man natürlich auch noch zwahleiche der anderen Feratures, so dass ich den 93er orderte bevor er wirklich Codefree verfügbar war.


Dass das Entfernen von Bildrauschen von den meisten Menschen als subjektiv positiv empfunden wird, ist mir durchaus bewusst. Aber auch hier muss man wieder hinzufügen, dass objektiv gesehen nicht nur Bildrauschen entfernt, sondern auch andere Details ausgelöscht werden. Das kann auffallen, muss aber nicht. Das kann ich persönlich nicht akzeptieren. Und noch Schlimmer wird es, wenn ein harmloses natürliches Korn durch ein eben noch stärkeres, aufälligeres digitales Korn ersetzt wird wie beim Oppo.

Aber wie du schon erwähnt hast: Es muss jeder für sich entscheiden. Und als du geschreiben hast, dass du Unterschiede sehen kannst, wenn du willst, dann ist das für mich völlig OK. Absolut nicht leiden kann ich Leute, die die Unterschiede nicht sehen wollen und einen als Spinner oder Lügner abtun (siehe LX55 Thread). Diese (auch als sog. Fanboys bekannt) gibt es leider zuhauf.
mc_nesti
Neuling
#3476 erstellt: 23. Dez 2011, 17:49
Hallo,
bin eigentich nur stiller Mitleser möchte nun aber doch mal was anmerken:

Es gingen 4 Jungs in´s Kino.Zwei kamen rechtzeitig und setzten sich ganz hinten hin(aus allseits bekannten Gründen die besten Plätze).Die anderen zwei hätten es fast verpasst und mußten fast direkt vor der Leinwand sitzen.
Nach dem Film bei einer gemütlichen Cola wird über der Film diskutiert.Die beiden ganz hinten sind begeistert,alles top scharf und die große Leinwand,tolles Kino!Einer von vorn meckert über den vielen Grieß,das geruckel vom Film und der Nacken schmerzt auch.Der 4. ist begeistert vom "Filmkorn" welches er von vorn ganz genau sehen konnte und wird belächelt.

So ähnlich kommen mir hier die letzten Seiten vor.Fast alle sind auf ihre Art glücklich,genau wie die Jungs aus dem Kino...


[Beitrag von mc_nesti am 23. Dez 2011, 18:09 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#3477 erstellt: 23. Dez 2011, 17:51
So sehe ich das auch. Wozu sind denn die Bildregler da? Es wäre doch wunderbar gewesen, da bin ich mir sicher, wenn ein unbearbeitetes(oder weniger manipuliertes Bild) mit dem Qdeo arbeiten würde. Da hätte dann jeder selber einstellen können, ob Korn da sein soll oder nicht. Das Bild könnte dann auch überschärft werden, frei nach Geschmack.
In diesem Zustand gleicht das einer Bluray mit DNR, nachgeschärft und übersättigt. Da kann man zwar ein wenig nachhelfen, aber Details sind nunmal weg, die kommen nicht wieder.
Übrigens muss ich sagen, dass ich in keinster Weise bereue einen Oppo gekauft zu haben. Ich habe eine Menge über die Unterschiedlichkeit von Playern gelernt. Er ist zwar zurückgegangen, aber ich werde alles andere leidlich vermissen.
@MCnesti
Im Kino ist das Bild allerdings immer gleich. nur die Wirkung ist vorne anders als hinten. In deinem vergleich würde ich beim Oppo anscheinend vorne sitzen, aber ohne Nackenschmerzen, und würde zwar Korn sehen, aber in einem furchtbaren Zustand. Nicht jeder ist also wirklich glücklich, daher hinkt der Vergleich.


[Beitrag von freedom321 am 23. Dez 2011, 17:57 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#3478 erstellt: 23. Dez 2011, 18:31
LJSilver schrieb:


Aber wie du schon erwähnt hast: Es muss jeder für sich entscheiden. Und als du geschreiben hast, dass du Unterschiede sehen kannst, wenn du willst, dann ist das für mich völlig OK. Absolut nicht leiden kann ich Leute, die die Unterschiede nicht sehen wollen und einen als Spinner oder Lügner abtun (siehe LX55 Thread). Diese (auch als sog. Fanboys bekannt) gibt es leider zuhauf.

Dort hat Dich keiner als Lügner abgestempelt, sondern war nur anderer Meinung. Nämlich der, dass der Pio ein besseres Bild als der Oppo macht, den Du dort übrigens über den Klee gelobt hast.
Auch als Spinner wurdest Du nicht abqualifiziert, sondern es wurde nur bemerkt, dass man es ja sehr nötig haben muss, wenn man in jedem zweiten Satz herausstellen muss, dass man semiprofessionell BR´s testet.
Auch andere haben Backround, müssen dies aber nicht herausstellen, sondern machen allein mit qualifizierten Beiträgen aufmerksam, so wie dies hier Karsten S macht.
Man hat Deine Meinung wohl zur Kenntnis genommen, auch wenn die Mehrheit diese nicht teilt, wie ja auch hier im Oppo-Thread.
Ich z.B. kann ebenfalls nur sagen, dass mir der Oppo nicht schlechter gefällt, als mein 110er Pana.
Allerdings habe ich nur einen Panasonic Plasma, der nicht die Schärfe bringt wie ein vergleichbarer LCD-Bildschirm. Und schließe daher nicht aus, dass dies auf meinem Panel daher nicht so wahrnehmbar ist.
Grundsätzlich bin allerdings auch der Meinung, ein Bild sollte per se erst einmal so natürlich wie möglich sein.
Verkorksen mit div. geschmacklichen Einstellungen kann ich es dann immer noch.
Bisher kann ich Dir allerdings nur in der poppigeren Farbgebung beim mediatek recht geben. Und dagegen kann man ja etwas tun.
Wundern tut mich allerdings, dass außer Dir sonst nur ein anderer User davon berichtet.
Können ja nicht alle blind sein.
Und komme jetzt bitte nicht wieder mit Deinen über 1000 BR-Test´s!
sternblink
Inventar
#3479 erstellt: 23. Dez 2011, 18:57
Hallo,


Artur schrieb:
Anderes HBMI Kabel habe ich noch nicht probiert. Ist es bei HDMI nicht so, dass es geht oder nicht geht? Glaube aber nicht, dass es am Kabel liegen kann, denn sobald der Film startet das Bild i.O. ist.


bei schlechten Kabeln (davon gibs wahrlich genug) kann man über HDMI durchaus mehrwürdige Bild-Störungen haben, wie z.B. "Sparkles", das sind kleine, waagerechte Blitze, die nach dem Zufallsprinzip irgendwo auftauchen. Oder auch bei HDCP-Problemen z.B. ein Bild was nur aus farbigen Rauschen besteht. Alles schon selber gesehen.

Es gibt einige Player die das Menü in 1080p60 ausgeben, z.B. die PS3. Ob der Oppo das auch macht, weiss ich nicht. Die BD läuft dann mit 1080p24, was weniger Bandbreite beansprucht. Bei einen schlechten Kabel (=nicht ausreichende Bandbreite) hat man dann den Effekt, dass es Fehler/Ausfälle im Menü gibt, die BD aber einwandfrei läuft. Deswegen würde ich in so einem Fall mal testweise das Kabel tauschen.

MfG,
Volkmar
Airbag
Stammgast
#3480 erstellt: 23. Dez 2011, 20:56
Um mal vom Pioneer-Vergleichen wegzukommen, Ich habe noch einen Philips BDP9600, der kann nicht viel, aber das Bild schlägt das meines Oppo DPD95 leicht. Bei bewegten Scenen sogar deutlich. Das bedeutet aber nicht, dass das des Oppo schlecht ist. Der Philips nutzt auch fast die gleiche Hardware.

Vorhin gabs für meinen Oppo (95, automatisch) neue Firmware. Verglichen hab ich noch nicht. Weis jemand was anders oder besser bzw. ist? Hab auf die schnelle nur gesehen, dass die Internetmöglichkeiten jetzt auf hier auch wirklich Nutzbares begrenzt sind.

Von den meisten Probs die hier im Thread geschildert wurden, hab ich noch nichts bemerkt. Frisst alles und spielt alles sehr gut. Schüttelt sich nur bei CD´s manchmal kräftig. Letzteres ist immer noch das einzige Fehl was ich finde. Ist mir aber fast Wurscht. Ich nutze CD`s zu wenig.

Hab gerade was gefunden: Hier


[Beitrag von Airbag am 23. Dez 2011, 21:00 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#3481 erstellt: 23. Dez 2011, 23:07

Airbag schrieb:
Um mal vom Pioneer-Vergleichen wegzukommen, Ich habe noch einen Philips BDP9600, der kann nicht viel, aber das Bild schlägt das meines Oppo DPD95 leicht. Bei bewegten Scenen sogar deutlich. Das bedeutet aber nicht, dass das des Oppo schlecht ist. Der Philips nutzt auch fast die gleiche Hardware.


Philips, Pioneer und Oppo lassen ihre Player von verschiedenen Auftragsfertigern herstellen. Je nachdem, wie fähig deren Programmierer sind und wie hoch das Entwicklungsbudget ist, kann das schon Auswirkungen auf die Produktqualität haben.
LJSilver
Inventar
#3482 erstellt: 23. Dez 2011, 23:35

astrolog schrieb:
Dort hat Dich keiner als Lügner abgestempelt, sondern war nur anderer Meinung. Nämlich der, dass der Pio ein besseres Bild als der Oppo macht, den Du dort übrigens über den Klee gelobt hast.
Auch als Spinner wurdest Du nicht abqualifiziert, sondern es wurde nur bemerkt, dass man es ja sehr nötig haben muss, wenn man in jedem zweiten Satz herausstellen muss, dass man semiprofessionell BR´s testet.
Auch andere haben Backround, müssen dies aber nicht herausstellen, sondern machen allein mit qualifizierten Beiträgen aufmerksam, so wie dies hier Karsten S macht.
Man hat Deine Meinung wohl zur Kenntnis genommen, auch wenn die Mehrheit diese nicht teilt, wie ja auch hier im Oppo-Thread.
Ich z.B. kann ebenfalls nur sagen, dass mir der Oppo nicht schlechter gefällt, als mein 110er Pana.
Allerdings habe ich nur einen Panasonic Plasma, der nicht die Schärfe bringt wie ein vergleichbarer LCD-Bildschirm. Und schließe daher nicht aus, dass dies auf meinem Panel daher nicht so wahrnehmbar ist.
Grundsätzlich bin allerdings auch der Meinung, ein Bild sollte per se erst einmal so natürlich wie möglich sein.
Verkorksen mit div. geschmacklichen Einstellungen kann ich es dann immer noch.
Bisher kann ich Dir allerdings nur in der poppigeren Farbgebung beim mediatek recht geben. Und dagegen kann man ja etwas tun.
Wundern tut mich allerdings, dass außer Dir sonst nur ein anderer User davon berichtet.
Können ja nicht alle blind sein.
Und komme jetzt bitte nicht wieder mit Deinen über 1000 BR-Test´s! :L


1. Der User Chris irgendwas hat mich sehrwohl der Lüge bezichtigt.

2. Es sind nicht 1000 BD Tests, sondern BDs und DVDs. Link gerne per PM, wenn gewünscht.

3. Im habe den Oppo im Pio-Thread gelobt, das ist richtig, aber BEVOR ich den Vergleich zum Panasonic hatte. Und nach meinen Maßstäben ist der Oppo immer noch besser als der Pio, den ich zwischenzeitlich nach dem Test im Laden auch selbst hier in meinem Wohnzimmer testen konnte zusammen mit dem Panasonic. Einer der beiden sollte nämlich der Zweitplayer werden, jetzt ist der Panasonic sogar der Erstplayer.

4. Im Beisammen-Forum hat es auch einer gemerkt. Sind also nicht alle blind.

5. Merkt man die Oppo-Probleme erst im direkten Vergleich, deshalb verwundert mich es weniger, dass es viele nicht sehen und die Wertungen so überschwänglich ausfallen und genau deshalb mache ich so engagiert darauf aufmerksam. Der Oppo ist halt ein Eye-Pleaser, im Prinzip so wie es KarstenS beschrieben hat. Wer hat hier denn mehr als einen Player parallel rumstehen und kann auch parallel vergleichen? Und wer weiß, nach was er suchen soll? Die Zahl der Leute, auf die das zutrifft, dürfte sehr, sehr gering sein.

6. Außerdem ist es bekannt, dass Mediatek-Decoder die h.264 Spezifikationen gerne nicht einhalten. Beispiel:
http://x264dev.multimedia.cx/archives/212


@ McNesti:

Du scheinst erstens den kern des problems überhaupt nicht verstanden zu haben wie freedom schon angemerkt hat und kein Freund alter Klassiker oder B-Movies zu sein. Ich habe hier viele alte Stummfilm- und Vorkriegsklassiker (Birth of a Nation, Buster Keaton-Sammlung etc.) oder 16mm Filme wie Clerks auf BD, da fällt das Filmkorn aus 4 Metern Entfernung noch auf, wenn ich in der Küche stehe. Ein Extrembeispiel: Die WWII-Doku The World at War aus den 1970ern hat auf dem Oppo EXTREM zu kämpfen, das sehr grobe Filmkorn des nicht gerade in bestem Zustand befindlichen Ausgangsmaterial einigermßen erträglich darzustellen. Das Bild ist aber von der Couch aus sichtbar durchsetzt mit Artefakten, selbst bei Schärfe 0. Der Panasonic wirkt da einfach viel filmischer und sanfter.

BTT: Changelog des neuesten Updates


Release date: December 23, 2011

Category: Latest Official Release

Main Version: BDP9xEU-61-1219
Loader Version: CN0900
Sub Version: MCU93-09-0218 (BDP-93EU)
Sub Version: MCU95-08-0218 (BDP-95EU)

Note: This version was previously released as a public beta test version on December 6, 2011. It has been qualified and promoted to an official release version. If you have installed the public beta version during the week of December 5, there is no need to reinstall the firmware.

Release Notes:

This version is designed for the OPPO BDP-93EU and BDP-95EU Blu-ray Disc players. This version is the same as the latest Public Beta release version BDP9xEU-60-1125B. Comparing to the previous Official release version BDP9xEU-57-917, the major changes are:

1. Added "Title/Chapter Repeat" capability to some Blu-ray movies authorized with BD-Java technology. During movie playback, press the REPEAT button on your remote to select the desired repeat mode. As BD-Java is an evolving technology, this function may not apply to all present and future BD-Java based movies.

2. Resolved the loading failure issue observed on several recently-released Blu-ray TV series, including "Fringe" (Season 3, 2011), "Chuck" (Season 4, 2011), "Dexter" (Season 5, 2011). Normally, these movies can be played with no problems when initially loaded. However, if disc playback has been stopped or the disc ejected, the disc would fail to load properly and remain on a black screen with the front VFD displaying 00:00:00. The cause of this error was related to the player failing to load pop-up menu to display disc resume functionality. This firmware properly resolves the pop-up menu.

3. Resolved a Fast Forward (FWD) bug during some FLAC music playback. Customers have reported that during some FLAC playback, if you press the FWD button to 2x and up, the music playback could automatically skip to the next track. This issue has been resolved.

4. Resolved the extra BD-Live setting required to load some Blu-ray movies such as "Warlord" (2010). To load such titles it was necessary to set "BD Live" to be "ON" under Network Setup, even if no internet connection was present. This issue has been resolved and for all "BD-Live" states ("ON", "LIMITED", "OFF").

5. Resolved FL and FR channels missing from user generated 7.1 WAV media. Customers have reported that FL and FR channel contents may be lost during the playback of 7.1 WAV files. This issue has been resolved.

6. Added the direct play capability to BDAV folder. BDAV is a container for videos recorded using AVCHD camcorders such as Sony's HDR-SR series.

7. Improved general disc compatibility based on recent and upcoming Blu-ray releases as well as user-submitted disc samples.

All features and improvements of the previous firmware are also included in this version.


[Beitrag von LJSilver am 23. Dez 2011, 23:47 bearbeitet]
Airbag
Stammgast
#3483 erstellt: 24. Dez 2011, 12:37

von der Couch aus sichtbar durchsetzt mit Artefakten

Artefakte produziert viel häufiger der TV. Es passt nicht jeder Player gleichgut zum TV. Dabei spielt es nur eine geringe Rolle ob der TV auf nativ eingestellt ist oder nicht.
Einen Player danach zu beurteilen ob er bei alten Filmen das Filmkorn darstellen kann, ist wohl ziemlich überzogen. Körnungen von digitalisierten Filmen, besonders wenn sie in früheren Zeiten digitalisiert worden sind, können auch beim Digitalisieren mit alten Abtastern entstehen. Die hatten/konnten nur die Auflösung des "alten" Fernsehformates. In Vergrößerung sieht man dann natürlich jeden Pixel. Moderne Geräte versuchen das wegzurechnen.
Mir scheint das ähnlich zu sein wie mit alten Schellackplatten. Zum hören brauchts ein anderes Tonabnehmersystem mit ner anderen Nadel, sonst wird das nur Geräusch.
BluRay-Player sollten ihre Stärken bei BluRay auspielen und nicht bei den vergangenen DVD`s. Wenn moderne DVD`s und andere Medien vom BluRay-Player noch einigermassen anständig abgespielt werden, um so besser. Die Qualität von BluRay-Playern sollte man, meiner Meinung nach, mit BluRays messen/vergleichen.
Wer exotische alte Filme sehen möchte, muß sich halt noch einen Player zulegen der das Gewünschte kann.
Der Oppo ist zwar eine eierlegende Wollmilchsau, kann aber nicht alles genauso gut wie Spezialisten. Ich habe noch nie eine "eierlegende Wollmilchsau" gesehen bei der man keine Kompromisse eingehen muß. Dazu gehört beim Oppo z. B. das Gerüttel des Laufwerkes bei vielen CD`s. Ist ja auch ein BluRay-Player. CD ist inzwischen ja auch ein Relikt aus früheren Zeiten, besonders wenn man hört, dass die Industrie mit dem Gedanken schwanger geht, die CD-Produktion relativ kurzfristig einzustellen. Ich glaube das zwar nicht, denke das da was verwechselt wurde, gehe aber davon aus, dass das bei der DVD schon längst beschlossen ist. Die ist durch günstige BluRay-Player die auch DVD`s abspielen und inzwischen preisgünstig gewordene BluRays überflüssig wie ein Kropf. Das Ding einzustampfen bringt sicher ne Menge Geld in die Kassen, schliesslich wird dann jeder einen BluRay-Player brauchen. Da man von der BluRay allerdings auch anständig Musik hören kann ............
astrolog
Inventar
#3484 erstellt: 24. Dez 2011, 12:49
LJSilver schrieb:

2. Es sind nicht 1000 BD Tests, sondern BDs und DVDs. Link gerne per PM, wenn gewünscht.

Ich zweifel dies ja gar nicht an!


3. Im habe den Oppo im Pio-Thread gelobt, das ist richtig, aber BEVOR ich den Vergleich zum Panasonic hatte. Und nach meinen Maßstäben ist der Oppo immer noch besser als der Pio

Bei mir war es genau umgekehrt. Pio deutlich die Nr. 1, danach der Oppo und Schlusslicht der Pana.
Wobei ich nur den Oppo und den Pio im Direktvergleich (mit Standbildern etc.) verglichen habe. Der Pana ist eigentlich gleich außen vorn gewesen...werde ich aber wohl noch einmal nachholen.

4. Im Beisammen-Forum hat es auch einer gemerkt. Sind also nicht alle blind.

Na ja, drei User ist nicht gerade sehr überzeugend ggü. der Menge, die es nicht wahrnimmt.
Dies bedeutet doch, dass es ein Fehler ist, den man nur sehr schwer erkennt und von den meisten nicht einmal wahrgenommen wird.



5. Merkt man die Oppo-Probleme erst im direkten Vergleich, deshalb verwundert mich es weniger, dass es viele nicht sehen und die Wertungen so überschwänglich ausfallen und genau deshalb mache ich so engagiert darauf aufmerksam.

Was auch durchaus anerkannt wird! Ich habe nur das Gefühl, es wird ein vergleichsweise kaum wahrnehmbares bzw. kleines Problem, etwas aufgebauscht.

Der Oppo ist halt ein Eye-Pleaser,

Das hätte ich jetzt eher v. Pio gesagt.

Wer hat hier denn mehr als einen Player parallel rumstehen und kann auch parallel vergleichen?

Ich! Und ich teste mit zwei identischen BR-Quellen und schalte nicht mit Versatz um und habe es trotzdem nicht wahrgenommen.
Ich könnte mir hier nallerdings vorstellen, dass es auf einem Plasma, der von Grund auf etwas weicher zeichnet, nicht so deutlich sichtbar ist.
audiohobbit
Inventar
#3485 erstellt: 24. Dez 2011, 14:24
hm, jetzt lese ich von "Gerüttel" bei CDs... ich wollte den Oppo ja schon auch als CD-Player hernehmen. Wie und wann äußert sich das?
Leider ist das ja immer alles subjektiv.. ich werd wohl Mitte Januar den Oppo mal besichtigen können, aber wohl nicht mit CDs..

naja, vielleicht hat ja jemand im Raum München einen den ich mir anschauen kann?
Rasti1964
Stammgast
#3486 erstellt: 24. Dez 2011, 15:33

astrolog schrieb:
LJSilver schrieb:

Wer hat hier denn mehr als einen Player parallel rumstehen und kann auch parallel vergleichen?

Ich! Und ich teste mit zwei identischen BR-Quellen und schalte nicht mit Versatz um und habe es trotzdem nicht wahrgenommen.
Ich könnte mir hier nallerdings vorstellen, dass es auf einem Plasma, der von Grund auf etwas weicher zeichnet, nicht so deutlich sichtbar ist.


Dito mit zwei Playern, Oppo und Philips 9600. Beide mit nativer Ausgabe, ohne Vida-Bildbearbeitung am AVR. An zwei Bildausgabegeräten, auch Plasmas, Pio Kuro, Samsung 64 D 8090, letzterer kalibriert.

Nacheinander mit obiger BD getestet. Von den beschriebenen Phänomenen nichts zu sehen. Ich habe diese Disc nur einmal, daher schließt sich natürlich Umschalten ohne Versatz aus. Das dürfte aber bei LJSilver genauso sein, anderenfalls hätte er bestimmt davon geschrieben.

Ich bin nun des Testens ob eines vermeintlichen Problems überdrüssig. Für die 2 oder am Ende gar 3 Beobachter ist es bestimmt bedauerlich. Die erdrückende Mehrheit darf sich über ein in der Summe überragendes Quellgerät freuen und muss sich nicht mit psychooptischen Phänomenen beschäftigen. Und genau das mache ich jetzt gleich bis zur Bescherung und wünsche allen schöne Weihnachten!

Gruß,

Rasti
LJSilver
Inventar
#3487 erstellt: 24. Dez 2011, 16:23

Rasti1964 schrieb:

Nacheinander mit obiger BD getestet. Von den beschriebenen Phänomenen nichts zu sehen. Ich habe diese Disc nur einmal, daher schließt sich natürlich Umschalten ohne Versatz aus. Das dürfte aber bei LJSilver genauso sein, anderenfalls hätte er bestimmt davon geschrieben.


Ich hatte geschrieben, dass ich mir eine ISO der BD erstelle und diese über den Oppo abspiele, während der Panasonic die echte BD enthält. Dadurch muss ich einfach nur am AVR zwischen Eingang Oppo und Eingang Panasonic wechseln. Das sind 2 Sekunden maximal.


Artefakte produziert viel häufiger der TV. Es passt nicht jeder Player gleichgut zum TV. Dabei spielt es nur eine geringe Rolle ob der TV auf nativ eingestellt ist oder nicht.
Einen Player danach zu beurteilen ob er bei alten Filmen das Filmkorn darstellen kann, ist wohl ziemlich überzogen. Körnungen von digitalisierten Filmen, besonders wenn sie in früheren Zeiten digitalisiert worden sind, können auch beim Digitalisieren mit alten Abtastern entstehen. Die hatten/konnten nur die Auflösung des "alten" Fernsehformates. In Vergrößerung sieht man dann natürlich jeden Pixel. Moderne Geräte versuchen das wegzurechnen.


D.h. beim einen Player produziert der Tv Artefakte und beim anderen nicht? Halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich.

Wie gesagt, ich mache mir immer auch Screenshots mit PC Programmen, weil ich da durch die transparent konfigurierbaren Decoder nahezu 100% ausschließen kann, dass irgendwelche Nebeneffekte oder Filtereien auftreten. Die Referenz ist nicht der Panasonic, sondern die Screenshots vom PC. Wenn es selbst da noch Artefakte gibt, dann kann man nichts machen, dann ist einfach die Abtastung schlecht oder das Master selber wurde schon vorher durch Filter etc. versaut. Aber wenn die Screenshots sauber aussehen, kann ich doch von einem BD Player verlangen, dass der das auch sauber darstellt, oder?
freedom321
Inventar
#3488 erstellt: 24. Dez 2011, 16:41
Dann sei dem so, jeder wie er will. Weder LjSilver noch ich haben gesagt, dass der Oppo schlecht, sondern nur ein kleiner Teil der Bildverarbeitung.
Im Panasonic Vt20 Plasma Forum gibt/gab es auch nur einen oder max zwei, die die Rising Blacks protokollierten und was über die Schwächen des Vt20 berichteten. Keiner im Forum hat auch nur ansatzweise versucht die Firma in Schutz zu nehmen. Stärken und Schwächen sollte man abwägen, jeder sollte allerdings wissen was diese sind. Ich bin auch Besitzer des Plasma und mag diesen, aber hasse die Schwächen, jedoch rede ich ihn mir nicht schöner als er ist.
Frohe Weihnachten!!
Star_Soldier
Inventar
#3489 erstellt: 24. Dez 2011, 17:25

hm, jetzt lese ich von "Gerüttel" bei CDs... ich wollte den Oppo ja schon auch als CD-Player hernehmen. Wie und wann äußert sich das?
Leider ist das ja immer alles subjektiv.. ich werd wohl Mitte Januar den Oppo mal besichtigen können, aber wohl nicht mit CDs..


Ist mir noch bei keiner CD aufgefallen oder meint ihr SACD ?


Ich glaube das zwar nicht, denke das da was verwechselt wurde, gehe aber davon aus, dass das bei der DVD schon längst beschlossen ist. Die ist durch günstige BluRay-Player die auch DVD`s abspielen und inzwischen preisgünstig gewordene BluRays überflüssig wie ein Kropf.


NEGATIV.

Hoffe ich zumindestens, denn ich mag die DVD obwohl ich inzwischen einen HD Strang habe. Bei vielen alten Filmen die auf BD gezogen werden wird eben nachgearbeitet und bei einigen geht da ordentlich was in die Hose. Da sind die DVD Versionen oft besser.
Neuere Filme die schon in HD aufgenommen sind, sind natürlich besser auf BD.
LJSilver
Inventar
#3490 erstellt: 25. Dez 2011, 12:52

Star_Soldier schrieb:
Bei vielen alten Filmen die auf BD gezogen werden wird eben nachgearbeitet und bei einigen geht da ordentlich was in die Hose. Da sind die DVD Versionen oft besser.


Hast du da ein Beispiel? Mir fällt auf Anhieb kein Klassiker ein, wo die DVD besser sein soll.
Star_Soldier
Inventar
#3491 erstellt: 25. Dez 2011, 18:36
Vidocq hatte ich als DVD und habe mir dann die BD geholt. Nach 10 min. ging die BD wieder zurück, total überschärft um nicht zu sagen unschaubar.

Neuestes Beispiel die neue Star Wars BD Box, da wurde mal wieder der Film geändert.

In der Regel sind die Unterschiede zwischen einer gut gemachten DVD auf einem guten Player der sein upscaling ordentlich beherscht und einer BD nicht so sichtbar. Ausnahme Beamer, da wird es wohl deutlich.
Teilweise sind in den Steelboxen die ich habe, DVD und BD mit dabei, mir fällt da kein Unterschied ins Auge der mich dazu bewegen würde nur noch die BD zu holen.

Mit Klassikern kann ich nicht dienen, ich habe zwar ein paar alte Errol Flynn Streifen auf DVD aber keine BD zum Vergleich.
skorpi1211
Stammgast
#3492 erstellt: 25. Dez 2011, 18:39

LJSilver schrieb:

Ich hatte geschrieben, dass ich mir eine ISO der BD erstelle und diese über den Oppo abspiele, während der Panasonic die echte BD enthält. Dadurch muss ich einfach nur am AVR zwischen Eingang Oppo und Eingang Panasonic wechseln. Das sind 2 Sekunden maximal.




Nur mal so.

Aber du hast sicher die BR mal in den Oppo eingelegt um die Fehler nicht dem Iso-File zuzuschreiben!


Skorpi1211
Parasit
Stammgast
#3493 erstellt: 25. Dez 2011, 19:11
Nach dem ganzen Aufruhr habe ich den Panasonic 310 nun mal testweise bestellt um mir selber ein Bild von den angeblichen Unterschieden zu machen. Momentan kann ich den Oppo nur mit meinem alten Panasonic 80 und der PS3 Slim vergleichen. Bei den vorhandenen Playern hat der Oppo definitiv die Nase vorn. Da ich Blu Rays teilweise doppelt (verschiedene Editionen) besitze sollte es also nicht schwer sein die Player zu vergleichen. Ich bin gespannt!!!
mentox76
Inventar
#3494 erstellt: 25. Dez 2011, 19:56

skorpi1211 schrieb:

LJSilver schrieb:

Ich hatte geschrieben, dass ich mir eine ISO der BD erstelle und diese über den Oppo abspiele,..



Nur mal so.

Aber du hast sicher die BR mal in den Oppo eingelegt um die Fehler nicht dem Iso-File zuzuschreiben!


Skorpi1211


Skorpi, das ist ein guter Einwand... ISO-BD sehen bei mir auch eine ganze ecke schlechter aus...
Honda_Steffen
Inventar
#3495 erstellt: 25. Dez 2011, 20:02
Iso ist ne 1:1 Kopie.

Warum solll das schlechter aussehen, versteh ich nicht
skorpi1211
Stammgast
#3496 erstellt: 25. Dez 2011, 20:18
Hi Steffen

kann sein, kann aber auch intern anders behandelt werden.
allein wenn das PC-Programm beim runterladen, etwas falsch macht.
Falsche einstellungen. Kopierschutz??

Solche aussagen machen mich dann immer stutzig. (net böse gemeint, LJSilver)
Daher haben wir bei einem Blindtest (Tontest) zwei Kopien einer DVD mit DTS 5.1 gemacht! gleicher Rohling aus eine Marge.
man sollte solche vergleiche immer mit zwei Identischen Trägern machen.

Skorpi1211
LJSilver
Inventar
#3497 erstellt: 25. Dez 2011, 20:18
Ne Iso ist ein 1:1 Abbild der BD. Das Programm macht an den Daten überhaupt nichts. Der Oppo geht afaik sogar in den Disc/BDMV Modus, wenn er eine ISO abspielt.

Aber wenns dich beruhigt. Ich kann bei HP 7.2 die Unterschiede auch bei der Disk sehen auf dem Oppo.

Das ist doch alles Quark und Schönrederei. Wenn da wirklich Unterschiede im Stream wären, müsste das Programm den Videostream neu encoden. Und as geht nicht in 10 Minuten für den ganzen Film.


[Beitrag von LJSilver am 25. Dez 2011, 20:22 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#3498 erstellt: 25. Dez 2011, 20:19

LJSilver schrieb:
Ne Iso ist ein 1:1 Abbild der BD. Der Oppo geht afaik sogar in den Disc/BDMV Modus, wenn er eine ISO abspielt.



ja hast es nun mit der Org. BR auch mit dem Oppo getestet?

Skorpi1211
Rasti1964
Stammgast
#3499 erstellt: 25. Dez 2011, 20:49

skorpi1211 schrieb:

LJSilver schrieb:

Ich hatte geschrieben, dass ich mir eine ISO der BD erstelle und diese über den Oppo abspiele, während der Panasonic die echte BD enthält. Dadurch muss ich einfach nur am AVR zwischen Eingang Oppo und Eingang Panasonic wechseln. Das sind 2 Sekunden maximal.




Nur mal so.

Aber du hast sicher die BR mal in den Oppo eingelegt um die Fehler nicht dem Iso-File zuzuschreiben!


Skorpi1211


Das war auch mein erster Gedanke. Ein halbwegs seriöser Test muss natürlich die Medien über Kreuz testen, also Original-BD in den Oppo und Iso-File über den Pana.

Kann denn der Pana BD-Isos sowohl von gebrannter BD als auch von USB-Festplatte abspielen?

So peu a peu gewinnen die Tests mit für fast niemanden nachvollziehbaren Ergebnissen mehr als nur ein Geschmäckle.

Sind die (mit dem Fuchs?) selbst erstellten Isos astrein und ein 100%-iges Abbild oder entspricht die Kopie nicht mehr vollständig dem Original?

Sorry, aber irgendwie finde ich das schon bedenklich und auch bedenkenswert, dass LJSilver seine "Tests" mit selbst erstellten Bd Isos vs. Original-BDs durchführt und offensichtlich wie selbstverständlich davon ausgeht, als seien die BD-Isos nicht durch die dabei eingesetzte Software beeinflusst. M. E. liegt darin ein weitere Fehlerquelle, die sich den o.a. gemutmaßten hinzu gesellt.

Wenn schon nur wenige zwei BD-Player ihr Eigen nennen und darüber hinaus im Direkt-Vergleich nativ ohne sonstige Beeinflussung bis zum Bildwiedergabegerät mit unmittelbarer Umschaltung zuspielen können, um wie viel geringer wird die Anzahl von Leuten, die sich ein BD-Iso erzeugen können, um dann solche tatsächlich nicht verifizierbare Testergebnisse zu produzieren?

Rasti
Honda_Steffen
Inventar
#3500 erstellt: 25. Dez 2011, 20:55
Der Fuchs macht zu 100% ein original Abbild ohne was hinzu zu nehmen oder was zu komprimieren.

Ich denke mal es dürfte egal sein ob original bluray oder iso



Dann soll er den Test doch mal anders rum mchen


[Beitrag von Honda_Steffen am 25. Dez 2011, 20:57 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#3501 erstellt: 25. Dez 2011, 21:06
nee rasti

Zwei gleiche Träger! Nichts anderes kommt in frage.
Sonst macht man sich selber angreifbar.

Nicht einmal BR als kaufversion und die andere als Leihversion geht.
Selbst die können sich tatsächlich unterscheiden.

Aber das leichteste war doch die Org. BR in den Oppo zu schieben.
Wenn doch ein Unterschied auftritt, will ich doch als tester wissen warum ist das so, hab ich irgendwo ein Fehler gemacht,vergleichstests? das ist nicht einfach. Selbst die kabel waren alle Gleich. Net dass da en HDMI einstreut.

Bei unserem Blindtest hatten wir zwei Stunden verbracht die Player zu verkabeln, exakt einzustellen, einzupegeln. Und da ist uns auch ein Schnitzer passiert.

aber jetzt warten wir mal ab...........

Skorpi1211


[Beitrag von skorpi1211 am 25. Dez 2011, 21:11 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#3502 erstellt: 25. Dez 2011, 21:25
Wenn wir schon bei wilden Tests sind.
Hat einer einen Link für mich ? Ich will eine Test Sequenz um zu schauen welcher Chip besser ist.
Der im Oppo oder in meinem AVR.
LJSilver
Inventar
#3503 erstellt: 25. Dez 2011, 22:18

skorpi1211 schrieb:

LJSilver schrieb:
Ne Iso ist ein 1:1 Abbild der BD. Der Oppo geht afaik sogar in den Disc/BDMV Modus, wenn er eine ISO abspielt.



ja hast es nun mit der Org. BR auch mit dem Oppo getestet?

Skorpi1211


Klar. Ich kamn ja erst auf die Idee HP 7.2 zu vergleichen, weil das Filmkorn auf dem Oppo so komisch aussah, als ich den Film zum 1. Mal auf Disk geschaut habe.

Ich meine HP 7.2 war ja auch nicht die einzige Blu-ray, wo mir das auffiel und die anderen habe ich nicht als ISO gerippt. Die zweite BD war die französische Tenebre, danach Planet der Affen Prevolution (den hab ich mittlerweile auch als ISO, weil ich da noch das DeepColor-Problem hatte) und letztens halt The World at War.


[Beitrag von LJSilver am 25. Dez 2011, 22:23 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#3504 erstellt: 25. Dez 2011, 22:30

skorpi1211 schrieb:
nee rasti

Zwei gleiche Träger! Nichts anderes kommt in frage.
Sonst macht man sich selber angreifbar.

Nicht einmal BR als kaufversion und die andere als Leihversion geht.
Selbst die können sich tatsächlich unterscheiden.

Aber das leichteste war doch die Org. BR in den Oppo zu schieben.
Wenn doch ein Unterschied auftritt, will ich doch als tester wissen warum ist das so, hab ich irgendwo ein Fehler gemacht,vergleichstests? das ist nicht einfach. Selbst die kabel waren alle Gleich. Net dass da en HDMI einstreut.

Bei unserem Blindtest hatten wir zwei Stunden verbracht die Player zu verkabeln, exakt einzustellen, einzupegeln. Und da ist uns auch ein Schnitzer passiert.

aber jetzt warten wir mal ab...........

Skorpi1211


Sorry, aber das ist nunmal falsch. Bei einer 1:1 Kopie kann sich selbst theoretisch nichts am Datenstrom ändern, da macht man sich überhaupt nicht angreifbar. Um etwas am Datenstrom zu ändern, muss man den Film neu encoden/umkodieren, das würde Stunden dauern und keine 10 Minuten. Wenn du Datei A von Verzeichnis X nach Y kopierst oder in ein ZIP-Archiv packst, ändert sich die Datei ja auch nicht.

Kauf vs. Leihversion is klar, dass das manchmal nicht vergleichbar ist, denn nicht selten unterscheiden sich die Encodes, werden 25 GB statt 50 GB Rohlinge benutzt, Extras weggelassen etc.
freedom321
Inventar
#3505 erstellt: 26. Dez 2011, 00:32
Das finde ich jetzt auch irgendwie doof, als würde man eine Schallplatte kopieren. Eine Bluray kopiert man 1:1 ohne Kopierschutz. Wenn dies Iso doch anders verarbeitet werden soll als eine echte Blurays, kann die Funktion links liegen bleiben, weil jeder andere Mediaplayer das auch kann.
Das ganze Thema läuft darauf hinaus, dass sich genügend Leute zusammenfinden um den Oppo zu retten. Das Schiff ist für mich aber schon lange gesunken und alle anderen Mediatekplayer auch!


[Beitrag von freedom321 am 27. Dez 2011, 01:05 bearbeitet]
casper1981
Stammgast
#3506 erstellt: 26. Dez 2011, 08:43

Honda_Steffen schrieb:
Der Fuchs macht zu 100% ein original Abbild ohne was hinzu zu nehmen oder was zu komprimieren.

Ich denke mal es dürfte egal sein ob original bluray oder iso



Dann soll er den Test doch mal anders rum mchen :)



Ich würde mal sagen das es von den Daten her mit sicherheit egal ist, aber was sagt der Oppo dazu, ist es ihm auch egal?

Ein wirklich ernstzunehmder Test sollte auch mit wirklich gleichen Eingangsquellen, und Equiment gemacht werden, ansonsten hat hier immer entweder jemand was zu meckern, oder es läuft tatsächlich was schief, insofern lieber gleich richtig Testen und danach dann das Ergebnis präsentieren, verstehe mich nicht falsch aber um wirklich faire Bedienung zu schaffen und um mögliche fehler auszuschliessen wäre es gerade wenn man schon so genau hinschaut, für mich ein muss ansonsten kann man solche Test auch gleich lassen.

Auch wenn ich selbst noch nicht mal einen Oppo habe, auch keinen Pio somit kann nicht mal mit Reden, aber da ich mir vielleicht einen Oppo zulege, würde mich das schon vorher interssieren wie er bei so einem Test, der wirklich auch ernstzunehmen ist abschneidet, obwohl mir das filmkorn vollkommen wurscht ist
skorpi1211
Stammgast
#3507 erstellt: 26. Dez 2011, 11:30

LJSilver schrieb:

Sorry, aber das ist nunmal falsch. Bei einer 1:1 Kopie kann sich selbst theoretisch nichts am Datenstrom ändern, da macht man sich überhaupt nicht angreifbar. Um etwas am Datenstrom zu ändern, muss man den Film neu encoden/umkodieren, das würde Stunden dauern und keine 10 Minuten. Wenn du Datei A von Verzeichnis X nach Y kopierst oder in ein ZIP-Archiv packst, ändert sich die Datei ja auch nicht.
.


Ich schrieb ja auch weiter oben kann, nicht muss! Allein änderung der Kette: Festplatte- USB- Player intern, zwar alles Digital, kann ja nix passieren, aber vielleicht verwenden sie sogar einen leicht abgewandelten Player für Daten via Festplatte (was ICH zwar nicht glaube), aber wer weiß.
Aber ganz ausschließen kann dies keiner, und so denke ICH und die Träger sollten bei einem vergleich- Gleich sein! Mehr net!
Außerdem hast du geschrieben, du hast es mit der Org. BR auch gehabt.
Also alles gut!

Dem Rest der Leser ist es egal, wohl genau so egal wie das Filmkorn!

Zum Oppo will ich noch zum Schluss schreiben. Der Player ist nun ein jahr draußen, nun muß man feststellen, dass einige Firmen nachgezogen sind.
Und das teilweise zum Kampfpreis und etwas abgespeckt.
Wohl auch ein Erfolg des Oppo`s.
.

Skorpi1211


[Beitrag von skorpi1211 am 26. Dez 2011, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP-93 kein 3D mkv
bennehans am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
OPPO BDP-93 Mono-Problem
filmandmusic am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  2 Beiträge
Oppo BDP-93 macht Probleme
UweKi am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
UK Versanddauer für OPPO BDP-93
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93 - Untertitel zu schnell
voorhees70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Oppo BDP-93 reagiert nicht auf Fernbedienung
Passwort_ändern am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  11 Beiträge
Oppo BDP-93EU Netzstecker
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Oppo BDP-93: Streaming-DIenste wie Netflix, Vudu etc. ausschalten?
Passwort_ändern am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  7 Beiträge
oppo BDP-93/95 - auf welchem Weg transportiert Ihr Audio?
Houbi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93.Lohnt eine Reparatur und wo?
voorhees70 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235