Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Pioneer BDP-LX55, BDP-440 und BDP-140 aufgetaucht

+A -A
Autor
Beitrag
chris_0549
Stammgast
#3057 erstellt: 30. Apr 2012, 14:44

ipoto schrieb:
Vielleicht hängen ein paar der Mängel ja auch mit dem Konstruktionsdatum zusammen? Ich meine vielleicht wurde die Serie im Laufe der Monate hardwareseitig marginal ein wenig verändert...

Meiner ist von Februar 2012 und läuft bislang problemlos, wobei ich noch nicht alles ausprobiert habe.

Von wann sind den Eure Geräte? Vielleicht können wir daraus ja etwas ableiten.

Viele Grüße
ipoto


Mein Gerät ist vom November vorigen Jahres, und läuft seitdem mit einem Pio SC-LX75 und einem Pana TX-P55VT30 ohne jegliche Probleme.

freundlich
Peppy2202
Stammgast
#3058 erstellt: 30. Apr 2012, 14:57
Eines der ersten Geräte, dass in D angekommen ist
War vorbestellt bei einem großen Pio Händler.
wissl
Inventar
#3059 erstellt: 30. Apr 2012, 14:59
Gekauft im April 2012.
Herstellungsdatum weiss ich nicht. Wo kann man das nachschauen?
Habe ich schon von dem geilen Bild und Ton erzählt?
astrolog
Inventar
#3060 erstellt: 30. Apr 2012, 15:01

ipoto schrieb:
Vielleicht hängen ein paar der Mängel ja auch mit dem Konstruktionsdatum zusammen? Ich meine vielleicht wurde die Serie im Laufe der Monate hardwareseitig marginal ein wenig verändert...

Meiner ist von Februar 2012 und läuft bislang problemlos, wobei ich noch nicht alles ausprobiert habe.

Von wann sind den Eure Geräte? Vielleicht können wir daraus ja etwas ableiten.

Viele Grüße
ipoto

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, auch wenn es hier sicherlich eine Serienstreuung gibt.
Vielmehr gehe ich von einem reinen FW-Problem aus (sonst wäre es auch nicht mit einer neuen FW lösbar).
Warum es bei dem einen läuft bei andern nicht, liegt sicher eher an den verwendeten AV´s. Ich habe hier auch einen Pio-AV (LX85) und bisher keinerlei SACD-Probleme gehabt.
fornie
Ist häufiger hier
#3061 erstellt: 30. Apr 2012, 16:38

chris_0549 schrieb:

Mein Gerät ist vom November vorigen Jahres, und läuft seitdem mit einem Pio SC-LX75 und einem Pana TX-P55VT30 ohne jegliche Probleme.

freundlich :prost


Versuch doch mal SACD über HDMI Main. Ich meine, solange man gar keine SACDs abspielt oder nur über HDMI Sub, hat man damit ja auch keine Probleme!
astrolog
Inventar
#3062 erstellt: 30. Apr 2012, 17:32
So ein Quatsch!
Ich habe nur HDMI-Main verkabelt und allses (einschließlich SACD-Mehrkanal) läuft problemlos!
fornie
Ist häufiger hier
#3063 erstellt: 30. Apr 2012, 18:05
Immer schön ruhig und vor allen Dingen höflich (Netiquette!!) bleiben.
Über HDMI Main gibt MEIN LX55 SACD nur per PCM korrekt aus. Per Bitstream eben nicht.
Das geht den allermeisten Anwendern hier so.
Den Unterschied zwischen PCM und Bitstream könnte man "wie Tag und Nacht" beschreiben.
Geht SACD mit deinem LX-55 über HDMI Main per Bitstream??
4thHorseman
Stammgast
#3064 erstellt: 30. Apr 2012, 20:17
ich habe den bdp lx 55 und den sc-lx 85. SACD über DSD über HDMI main GEHT NICHT (also das rear problem halt)! und ich bin überzeugt davon, dass das bei niemandem geht. die leute benutzen entweder den sub oder PCM, wenn es funktioniert
ipoto
Stammgast
#3065 erstellt: 30. Apr 2012, 20:42

wissl schrieb:
Gekauft im April 2012.
Herstellungsdatum weiss ich nicht. Wo kann man das nachschauen?


Steht auf dem kleinen Aufkleber auf der Rückseite,, auf welchem auch die Seriennummer zu finden ist.
astrolog
Inventar
#3066 erstellt: 30. Apr 2012, 21:28

4thHorseman schrieb:
ich habe den bdp lx 55 und den sc-lx 85. SACD über DSD über HDMI main GEHT NICHT (also das rear problem halt)! und ich bin überzeugt davon, dass das bei niemandem geht. die leute benutzen entweder den sub oder PCM, wenn es funktioniert

Nein, ich habe die gleiche Kombi und nutze nicht den Sub-Ausgang auch auch kein PCM!
Deine Überzeugung trügt also...
drSeehas
Inventar
#3067 erstellt: 30. Apr 2012, 23:18

astrolog schrieb:
... ich habe die gleiche Kombi und nutze nicht den Sub-Ausgang auch auch kein PCM! ...

Dann nutzt du die analogen Ausgänge?

Pioneer hat noch 41 Minuten für das Update...


[Beitrag von drSeehas am 30. Apr 2012, 23:19 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#3068 erstellt: 01. Mai 2012, 11:23

drSeehas schrieb:

astrolog schrieb:
... ich habe die gleiche Kombi und nutze nicht den Sub-Ausgang auch auch kein PCM! ...

Dann nutzt du die analogen Ausgänge?

Nein, natürlich nicht!
Man sollte sich schon erst einmal kundig machen, bevor man so einen Blödsinn postet!
Zum einen hat der 55er gar keinen analogen Mehkanalausgang, zum anderen hatte ich ja geschrieben, dass ich ausschließlich den HDMI-Main-Ausgang nutze.

Pioneer hat noch 41 Minuten für das Update...

Es wurde hier doch schon festgestellt, dass die erst im Mai kommt!
Zudem gibt es keinen juristischen Anspruch auf eine terminlich rechtzeitig erscheinende neue FW. Insofern ist ein Ultimatum nicht nur sinnlos, sondern zeigt einmal mehr, um was es Dir hier wohl tatsächlich geht.
drSeehas
Inventar
#3069 erstellt: 01. Mai 2012, 11:46

astrolog schrieb:
... Nein, natürlich nicht!
Man sollte sich schon erst einmal kundig machen, bevor man so einen Blödsinn postet!
Zum einen hat der 55er gar keinen analogen Mehkanalausgang, zum anderen hatte ich ja geschrieben, dass ich ausschließlich den HDMI-Main-Ausgang nutze.

Entweder hast du mein Smiley übersehen oder du verstehst die Bedeutung dieses Smileys nicht.

... Es wurde hier doch schon festgestellt, dass die erst im Mai kommt!

In welchem Beitrag hier in diesem Thread wurde festgestellt, dass es erst im Mai kommt?

Zudem gibt es keinen juristischen Anspruch auf eine terminlich rechtzeitig erscheinende neue FW.

Hat das irgendjemand behauptet?

... zeigt einmal mehr, um was es Dir hier wohl tatsächlich geht. :L

Schade. Sowas hatte ich von dir nicht erwartet.
chris_0549
Stammgast
#3070 erstellt: 01. Mai 2012, 12:27

fornie schrieb:


Versuch doch mal SACD über HDMI Main. Ich meine, solange man gar keine SACDs abspielt oder nur über HDMI Sub, hat man damit ja auch keine Probleme! :prost


Nun, SACD höre ich ich sehr häufig, habe mich von Beginn an allerdings für den HDMI Sub entschieden, diese Art der Vernetzung hatte ich schon beim vorherigen Pana DMP-BDT310, und habe die so einfach übernommen.
Abgesehen mal davon - was ist Deiner Meinung eigentlich schlechter bei PCM -Übertragung im Vergleich zu DSD ? Da streitet doch sogar die Fachwelt drüber ! Ich höre da keinen wesentlichen Unterschied heraus !
Siehe auch wissenschaftlich exakt untersucht: http://old.hfm-detmo...dsdpcm/xdslindex.htm
Schönen 1. Mai -


[Beitrag von chris_0549 am 01. Mai 2012, 12:35 bearbeitet]
fornie
Ist häufiger hier
#3071 erstellt: 01. Mai 2012, 15:18
Ich habe mir nun nochmal die Mühe gemacht und umgekabelt von HDMI MAIN auf HDMI SUB, damit ich auch SACD per Bitstrem hören kann.
Am AVR war immer Pure Direct eingeschaltet.

Ergebnis:

DTS CD Sting Brand New Day:
Deutlich bessere Räumlichkeit und Dynamic bei DSD. Klingt insgesamt feiner. In Bezug auf das Attribut "feiner" würde ich es mit dem Sprung von einem guten Mittelklasselautsprecher auf einen der Spitzenklasse vergleichen. Bessere Auflösung, sauber und klar, des Klanggeschehen löst sich einfach besser von den LS und klebt nicht so daran, wie bei PCM. PCM hört sich bedeckter an, wie mit einem Vorhang vor den LS.

SACD Dire Straits Brothers In Arms:
Wenn überhaupt minimale Unterschiede pro DSD, die aber auch auf Einbildung zurückführbar sein könnten.

Letzendlich ging es mir ja um deine Aussage, das bei dir ALLES problemlos liefe, worauf ich vorschlug, mal über HDMI Main rauszugehen. Ich denke, dann hättest Du die gleichen Problem, wie die anderen hier. Jedem der Filme in DD, True HD etc. anschauen will, bleibt ja nichts anderes übrig, als auf DSD zu stellen. Es ist ja wirklich klasse, dass man den Mangel des Players über die Doppelverkabelung umgehen kann, aber nicht jeder möchte diese Doppelverkabelung haben. Oder gibt es jetzt vielleicht schon Leute, deren LX55 über den HDMI SUB auch Bild ausgibt? Vielleicht der von astrolog, der schein ja ein ganz außergewöhnliches Exemplar dieses Players ergattert zu haben . Könnte er ja mal ausprobieren.
Ich habe mir schon mal gedacht, das astrolog ( ) den Player gekriegt hat, den die ganzen Tester so nach und nach bekommen haben. Von den Flitzpiepen hat ja auch kein einziger das Problem bemerkt Ne, war nur Spaß
chris_0549
Stammgast
#3072 erstellt: 01. Mai 2012, 15:43
Ja, kann schon sein, dass ich da auch die Probleme hätte, aber da ich bereits beim Pana310 tonal so besser "fuhr", habe ich`s so gelassen. Allerdings habe ich auch kein Einziges der hier sonst noch beschriebenen Probleme. Und: dem User astrolog vertraue ich durchaus, im Unterschied zu einigen Anderen, die jede Negativinfo hier aufbauschen, und nicht mal ein Gerät besitzen, hat er schon eine Menge nützliche Ratschläge gegeben. Er ist auch nicht der Einzige, der mit DSD und HDMI Main keine Probleme hat, da waren noch mehr hier.
Nun - in der BDA wird schon darauf hingewiesen, dass eine sinngemäß "hochwertigere Tonausgabe" möglich wird per HDMI Sub. Ist vielleicht nicht richtig übersetzt ? Soll vielleicht heissen, dass DSD sonst bei SACD u.U. nicht funzt ?
Aber, warum in aller Welt soll man das dann NICHT so machen, und stattdessen meckern ? Wegen EINEM Kabel mehr ? Nöö.
Für mich zählt nur der Erfolg, und selbst wenn eines Tages per FW-Update das HDMI Main-DSD-Problem beseitigt ist, stecke ich nicht um, da alles eingebaut ist, und ich schlecht herankomme.
Übrigens empfiehlt auch Oppo die HDMI Sub Nutzung für bessere Tonübertragung.

Schönen Tag noch - und lass es so angeschlossen bei Dir - Genuss ist garantiert.
P.s. Den Unterschied zwischen DSD und PCM kann ich so nicht bestätigen, allerdings habe ich die SACD von Sting auch nicht, allerdings die Dire Straits Brothers in Arms - höre null Unterschied.


[Beitrag von chris_0549 am 01. Mai 2012, 16:08 bearbeitet]
fornie
Ist häufiger hier
#3073 erstellt: 01. Mai 2012, 16:13
Ich habe nicht die geringsten Probleme mit astrolog, ich hoffe, dass ist nicht anders rübergekommen.

Auf welcher Seite steht dass mit der besseren Tonausgabe per SUB?

Die Sting ist keine SACD, sondern eine DTS CD, habe ich aber auch so geschrieben.
Ich habe noch mehr DTS CDs, ist bei allen über DSD besser.
astrolog
Inventar
#3074 erstellt: 01. Mai 2012, 16:21
fornieschrieb:

SACD Dire Straits Brothers In Arms:
Wenn überhaupt minimale Unterschiede pro DSD, die aber auch auf Einbildung zurückführbar sein könnten.

Klangunterschiede sollte es da eigentlich keine geben. Es sei denn, es stimmt eventl. bei Deinem AVR etwas nicht.

Letzendlich ging es mir ja um deine Aussage, das bei dir ALLES problemlos liefe, worauf ich vorschlug, mal über HDMI Main rauszugehen. Ich denke, dann hättest Du die gleichen Problem, wie die anderen hier.

Es gibt ja noch andere 55er-Besitzer, bei denen alles funzt. Ein Freund von mir, der ebenfalls den 55er hat, nach mir gekauft (an einem LX75 angeschlossen), hat ebenfalls keinerlei Tonprobleme bei SACD-Mehrkanal/DSD-Bitstream (und nutzt ebenfalls nur den HDMI-Main-Ausgang). Vielleicht sind sogar die, die Probleme damit haben die Ausnahme (aber auch das ist natürlich nur eine Spekulation, die keinem wirklich weiterhilft)!?

Jedem der Filme in DD, True HD etc. anschauen will, bleibt ja nichts anderes übrig, als auf DSD zu stellen.

Das stimmt so nicht.
Du kannst beim 55er auch die neuen Tonformate als PCM ausgeben lassen. Dies muss im Menue nur umgestellt werden. HDMI-Ausgang von Bitstrem auf PCM. Dann wandelt der Player alles in PCM um. Klangliche Unterschiede gibt es da keine, bzw. sollte es keine geben.
Der einzige Unterschied besteht dann darin, dass der AV eben nicht DTS-HD-Master o,ä. anzeigt, sondern PCM. Wen´s stört...
Ich will hier Chris auch nicht widersprechen, wenn er meint, es klinge so besser, aber mit was will man den Klanggewinn denn begründen? Es ist ein Bitstream-Signal! Da gibt es kein besser oder schlechter!
Es funktioniert, oder es funktioniert eben nicht (aus was für Gründen auch immer).

Oder gibt es jetzt vielleicht schon Leute, deren LX55 über den HDMI SUB auch Bild ausgibt? Vielleicht der von astrolog, der schein ja ein ganz außergewöhnliches Exemplar dieses Players ergattert zu haben

Nein, kann er natürlich nicht und ich habe sicher auch kein aussergewöhnliches Exemplar des 55er. Er ist noch aus der Erstauslieferung.
Der HDMI-Sub ist für die Leute gedacht, die noch einen alten AV haben. Ansonsten macht diese Doppelverkabelung eigentlich keinen Sinn. Ich habe die natürlich, nachdem hier darüber berichtet wurde, auch ausprobiert. Aber es gab (bei mir) keinerlei klangliche Vorteile. Insofern drehe ich Chris Argument einmal herum: Warum soll ich zwei HDMI-Kabel rumbaumeln lassen, wenn es eins auch tut und den gleichen Zweck erfüllt?
Letztlich musst Du aber probieren, was bei Dir geht und was nicht geht. Wenn es nur auf HDMI-Sub funktioniert, dann schließt Du es eben so an, bis (hoffentlich) eine der nächsten FW den Fehler behebt.
Denn ein Fehler ist es nun mal, das ist nun mal enttäuschender Fakt.

drSeehas schrieb:

Entweder hast du mein Smiley übersehen oder du verstehst die Bedeutung dieses Smileys nicht.

Den habe ich nicht übersehen und verstehe auch die Bedeutung, erscheint mir nur sinnlos an dieser Stelle, bzw. nicht angebracht. Denn die analogen Augänge des 55er sind eben nur Stereo-Ausgänge. Der Hinweis darauf, diese für SACD-Mehrkanal zu nutzen, ist also nicht unbedingt witzig.
Aber über Humor lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...

In welchem Beitrag hier in diesem Thread wurde festgestellt, dass es erst im Mai kommt?

Das weiß ich leider nicht mehr. Bin auch zu faul zum suchen. Kann aber auch im Pio-AVR-Thread gewesen sein. Da wird hin und wieder auch über den Player philosophiert.
Ich wäre ja schon froh, wenn es überhaupt im Mai kommt. Denn die bisherige Pioneer-FW-Politik finde ich nicht gerade überzeugend und vorbildlich.
Da sind andere Hersteller fixer. Da gibt es auch nichts schönzureden, wenn ich derzeit (für mich) auch keine Alternative zum 55er sehe.
drSeehas
Inventar
#3075 erstellt: 01. Mai 2012, 16:21

fornie schrieb:
... Ich habe noch mehr DTS CDs, ist bei allen über DSD besser.

DTS CDs können gar nicht im DSD-Format wiedergegeben werden, da sie DTS CDs sind und keine SACDs. Das ist technisch unmöglich.
Irgendwas bringst du da durcheinander.
Meinst du vielleicht "bitstream" statt DSD?
drSeehas
Inventar
#3076 erstellt: 01. Mai 2012, 16:32

astrolog schrieb:
... Kann aber auch im Pio-AVR-Thread gewesen sein. Da wird hin und wieder auch über den Player philosophiert ...

Das wird es sein, denn da lese ich nicht mit.
Ich habe hier nur Beiträge gelesen, in denen die Pioneer-Hotline das Update für Ende April versprochen hat.
fornie
Ist häufiger hier
#3077 erstellt: 01. Mai 2012, 17:42

drSeehas schrieb:

Meinst du vielleicht "bitstream" statt DSD?


Ja!

Was ist der Unterschied zwischen den beiden.


[Beitrag von fornie am 01. Mai 2012, 17:43 bearbeitet]
chris_0549
Stammgast
#3078 erstellt: 01. Mai 2012, 17:50

fornie schrieb:


Auf welcher Seite steht dass mit der besseren Tonausgabe per SUB?



BDA (pdf) S. 85; auf Deutsch ist es Seite 19 Kapitel 2 - Zitat:
BDP-LX55
Erzielen besserer Video und Klangqualität
- Beim Anschließen eines TV (oder Projektors) und AV Verstärkers an den Player nehmen Sie den Anschluß auf solche Weise vor, dass die Video und Audiosignale separat übertragen werden, um bessere Video und Audioqualität zu erzielen.
Zitat Ende.

Ich erinnere mich, so etwas generell schon mal in Zusammenhang mit 3D Wiedergabe gelesen zu haben.

Fällt mir gerade noch ein - stand schon in der BDA des Pana DMP-BDT310: Zitat S. 9:
BDT310] : Über einen HDMI AV OUT
SUB-Buchse
– Ein besserer Klang kann unter Verwendung des
Anschlusses HDMI AV OUT SUB erzielt werden.

Kontrolliert habe ich es allerdings nicht.


[Beitrag von chris_0549 am 01. Mai 2012, 18:05 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#3079 erstellt: 01. Mai 2012, 18:00

fornie schrieb:
... Was ist der Unterschied zwischen den beiden.

Bitstream kann z.B. eines der vielen Dolby- oder dts-Formate oder DSD sein.
DSD nennen Sony und Philips das Format für z.B. die SACD.


[Beitrag von drSeehas am 01. Mai 2012, 18:04 bearbeitet]
*HiDef*
Ist häufiger hier
#3080 erstellt: 01. Mai 2012, 18:08

chris_0549 schrieb:

Ich erinnere mich, so etwas generell schon mal in Zusammenhang mit 3D Wiedergabe gelesen zu haben,


Ist korrekt. Bei 3D ist der Datendurchsatz so hoch, dass eine Minderung der Tonqualität die Folge sein kann. Überträgt man über zwei Leitungen, teilt sich der Datenstrom dementsprechend auf und wird "entlastet".
chris_0549
Stammgast
#3081 erstellt: 01. Mai 2012, 18:39
Danke Dir - aber wo kann ich das noch mal nachlesen ? Hast Du da eine Information dazu ? In den BDA`s stehts ja sowohl bei Pio, Oppo und Pana drin, wenn ein Sub vorhanden ist - aber wo stehts noch ?

Schönen Tag noch !
fornie
Ist häufiger hier
#3082 erstellt: 01. Mai 2012, 18:50
Wo man viel einstellen kann, gibt es auch viele Fehlermöglichkeiten.
Die Unterschiede, die ich bei meiner DTS CD gehört habe, beruhten darauf, dass der AVR bei Zuspielung per bitstream tatsächlich die Tonauswahl auf standard gesetzt hat, also voll eingemessen mit Vollbereichsphasenkorrektur. Bei Zuspielung über PCM hat er das nicht gemacht, so dass ich hier wirklich Pure Direkt gehört habe und bei Zuspielung per bitstream eben nicht. Das erklärt natürlich sofort die großen Klangunterschiede. Nun habe ich nochmal korrekt verglichen und es sind offensichtlich keine Unterschiede wahrnehmbar, weder bei DTS CD noch bei True HD oder DD.

Also gut, das wäre geklärt.
Wozu dann die Auswahlmöglickeit zwischen PCM und bitstream?
*HiDef*
Ist häufiger hier
#3083 erstellt: 01. Mai 2012, 19:11

chris_0549 schrieb:
Danke Dir - aber wo kann ich das noch mal nachlesen ? Hast Du da eine Information dazu ? In den BDA`s stehts ja sowohl bei Pio, Oppo und Pana drin, wenn ein Sub vorhanden ist - aber wo stehts noch ?

Schönen Tag noch ! :prost


Ist schon länger her, dass ich darüber gelesen habe. Meine, dass es im AVSience Forum war, als 3D und erste Player mit zwei HDMI Ausgängen für getrennte Video- und Tonübertragung aufkamen. AreaDVD hat das im Test zum 95er Oppo auch beiläufig erwähnt. Ich werde, sobald ich mein Austauschgerät habe, den Pio defintiv mit zwei HDMI Kabeln betreiben.


[Beitrag von *HiDef* am 01. Mai 2012, 19:11 bearbeitet]
Peppy2202
Stammgast
#3084 erstellt: 01. Mai 2012, 20:58
Darf ich mal ganz dumm was dann dazu fragen?

Derzeit verwende ich den MAIN Ausgang für die Zuspielung an den AVR für alle Medien (BD, DVD, CD usw). Einstellung ist auf Bitstream.

Wenn ich nun den SUB Ausgang auch nutzen wollen würde, für CDs, schließe ich dann ein zweites HDMI Kabel an einen weiteren HDMI Eingang des AVR an?

Was passiert dann, wenn ich eine BD schauen will? Werden dann beide Ausgänge parallel jeweils für Ton und Video zum AVR genutzt? Wie muss ich mir das vorstellen? Oder geht in dem Falle doch wieder alles über den MAIN Ausgang? Ich werde zu der Frage auch nochmal in die Anleitung schauen...

Bisher war das Thema noch nicht interessant für mich. Aber die aktuelle Debatte lässt mich jedoch aufhorchen.

Die Frage ist nämlich: Wird beim zweiten HDMI Ausgang auch die HDMI Steuerung genutzt, wenn nur "Ton-Medien" genutzt werden. Derzeit geht ja immer mein TV mit an, wenn ich eine CD einlege.... bzw. unterstützt der zweite Ausgang überhaupt CEC....
fornie
Ist häufiger hier
#3085 erstellt: 01. Mai 2012, 21:23

Peppy2202 schrieb:

Wenn ich nun den SUB Ausgang auch nutzen wollen würde, für CDs, schließe ich dann ein zweites HDMI Kabel an einen weiteren HDMI Eingang des AVR an?


Nein! Erklärung siehe nächste Antwort


Peppy2202 schrieb:

Was passiert dann, wenn ich eine BD schauen will? Werden dann beide Ausgänge parallel jeweils für Ton und Video zum AVR genutzt? Wie muss ich mir das vorstellen? Oder geht in dem Falle doch wieder alles über den MAIN Ausgang? Ich werde zu der Frage auch nochmal in die Anleitung schauen...


Genau, in der Anleitung steht es drin. Wenn Du beide HDMI-Ausgänge nutzen willst, dann stellst Du im Menü auf "separate". Über Main kommt dann nur noch Bild (zum TV) und über den Sub kommt dann nur noch Ton und Steuerung(zum AVR). Eine Aufsplittung der Ausgabe verschiedener Medientypen auf unterschiedliche HDMI Ausgänge ist nicht möglich.


Peppy2202 schrieb:

Die Frage ist nämlich: Wird beim zweiten HDMI Ausgang auch die HDMI Steuerung genutzt, wenn nur "Ton-Medien" genutzt werden. Derzeit geht ja immer mein TV mit an, wenn ich eine CD einlege.... bzw. unterstützt der zweite Ausgang überhaupt CEC....


Wenn man beide (separate) HDMI-Ausgänge benutzt ist Audio und Steuerung für HDMI Main deaktiviert.
Steuerung und Audio ist dann dem SUB vorbehalten. Steuerung ist immer da, wo auch Ton ausgegeben wird.
Das, was du also gerne erreichen möchtest, ist leider nicht möglich.
Peppy2202
Stammgast
#3086 erstellt: 01. Mai 2012, 21:44
Habs mir schon gedacht. Danke für die ausführliche Antwort. Habe eben nochmal in der BDA geschmöckert. Grade das Thema ist irgendwie sehr stiefmütterlich behandelt und vor allem grausig übersetzt.

Die Frage bleibt eben: wie kann ich die Steuerfunktion nutzen, ohne dass der TV bei Ton-Medien mit einschaltet. Dann bleibt wohl nur noch der Analogausgang. Aber ich glaube, dass bei "Saft" auf dem LX55 trotzdem der TV angeht. Ich frag mich echt welche Schwachköpfe sich das ausgedacht bzw nicht bedacht haben. Haben andere Player anderer Hersteller auch das Problem mit der Medienerkennung? Oder ist sowas nirgends implementiert?
astrolog
Inventar
#3087 erstellt: 01. Mai 2012, 22:49

fornie schrieb:

Also gut, das wäre geklärt.
Wozu dann die Auswahlmöglickeit zwischen PCM und bitstream? :.

Im Prinzip ist das Jacke wie Hose, also völlig gleichwertig (klanglich).
I.d.R. nutzt man Bitstream, da dann der AVR anzeigt, welches Tonformat gerade läuft. Es sind aber durchaus noch AVR´s im Einsatz, die zwar einen HDMI-Eingang haben, aber die neuen Tonformate nicht können. In diesen Fällen nutzt man dann PCM.
Wer einen modernen AVR hat, der braucht nur einen Player, der Bitstream kann (denn nicht alle Player können zu PCM wandeln).
Ein Player,der nur Bitstream ausgibt, braucht nämlich keine Decoder und spart somit die hohen Lizenzkosten.
Ob der Player nun den Bitstream decodiert, der von der Disc abgelesen wurde, oder ob der AVR den Bitstream decodiert, der via Player durch das HDMI-Kabel geleitet wird, macht (klanglich) keinen Unterschied, denn beim decodieren passieren keine "kleinen" Fehler.
Entweder es klappt, oder es klappt eben nicht!
Am Ende kommt nach dem Decoder immer das gleiche lineare PCM-Signal raus, das an die D/A-Wandler des AVR's geleitet werden!
Gehörte Unterschiede beruhen dann bestenfalls darauf, dass der Signalpegel des decodierenden Geräts nicht genormt ist.
fornie
Ist häufiger hier
#3088 erstellt: 01. Mai 2012, 23:11
Der BDP-LX55 gibt bei CD Wiedergabe nicht nur Ton, sondern auch Bildsignale aus. Nämlich das, was jeder "normale Player" über sein Display ausgibt: Tracknummer ( ) etc..
Wie ich gesehen habe, ist deine Kette BD - AVR - TV komplett von Pioneer. Die drei verstehen sich bestimmt so gut, dass dein AVR den TV anschaltet um die Bildsignale darzustellen. Wäre das eine Erklärung?

Ich habe auch den LX55, als AVR den SC-LX72, als TV aber einen Panasonic. Der springt nicht automatisch an, wenn ich CD höre. Wenn ich überlege, der ist noch nie automatisch angesprungen.
Wer weiß, vielleicht kann mein AVR meinen Pana (TX-P55VT30) auch gar nicht einschalten?
Was bei mir allerdings vorkommt: Wenn ich ein Audiomedium höre und währenddessen den TV anschalte, dann ist der Ton immer für ein paar Sekunden weg und manchmal springt der AVR auf den TV-Eingang um. Ist auch irgendwie komisch
Snowbo
Inventar
#3089 erstellt: 01. Mai 2012, 23:28
Doch geht ... Viera Link (bei Pio hiess es Kuro-Link) greift da auch.. habe es aber vor geraumer Zeit ausgeschaltet, da es mich sehr genervt hat, dass jedes Mal der TV ansprang, nur weil ich Mucke hören wollte.. (habe auch Pana TV und als AVR den 85er + 55er BD)


[Beitrag von Snowbo am 01. Mai 2012, 23:30 bearbeitet]
fornie
Ist häufiger hier
#3090 erstellt: 02. Mai 2012, 00:01
Ja tatsächlich, funktioniert. Ich musste Vierra Link und Auto Ein aktivieren, dann springt der Pana auch an, wenn der BD-Player gestartet wird. Aber ACHTUNG, es springt nicht nur der TV an, nein, zusätzlich schaltet mein AVR auf HDMI TROUGH und dann gibt der Pana den Ton wieder und nicht mehr der AVR
Ich muss Peppy2202 recht geben: Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus.
Kennt jemand eine Möglichkeit den HDMI TROUGH Krams zu deaktivieren?
Peppy2202
Stammgast
#3091 erstellt: 02. Mai 2012, 07:05
Ich glaube das geht, wenn man die HDMI-Steuerung beim AVR ganz ausschaltet. Sonst funktioniert die HDMI-Steuerung in meiner Kette ja komplett und vor allem fallbasierend absolut praxisgerecht. Nur eben bei den Medien unterscheidet der LX55 nicht, was ihm zu futtern gegeben wird. Von daher wird über den HDMI Ausgang immer ein "Ein"-Steuersignal an den AVR gegeben, dass per Passthrough an den TV gereicht wird. Da aber der AVR nur durchreicht, wird auch der Sound an den TV gegeben. Logisch nachzuvollziehen ist es- Praxistauglichkeit ist absolut im Bereich "Schwachsinn" einzuordnen. Wenn man es korrekt machen wollen würde, müsste die Medienerkennung konfigurierbar sein. Gibt ja Leute, die gern Cover und Track auf dem TV sehen wollen Denn (noch *hoff*) gibt es ja die Jehova-Anzeige...

Man stelle sich vor: das haben sich hochbezahlte, studierte Menschen ausgedacht, die wahrscheinlich mein Jahresgehalt im Quartal verdienen...

Das einzige, was ich noch nicht probiert habe: nicht alle Steuerfunktionen am AVR zu aktivieren. Man kann ja zwischen All und PQLS wählen. Allerdings glaube ich, dass Ein- und Ausschaltsignal dabei auch deaktiviert werden. Mal sehen was die BDA dazu genau sagt.

Witziger/trauriger Fall von letzter Woche: Ich kaufe meiner Freundin das neue Ärzte Album und sie freut sich wie blöd, da sie es gerne haben wollte, aber als Student eben nicht immer flüssig ist. Da hat sie die CD in der Hand, stürmt Richtung LX55 und ich sage nur aus dem OFF: "Geht nicht - ich rippe sie dir, dann kannst du sie auf dem iPod hören". Der Blick in ihren Augen schwankte zwischen "Schade, ich wollte so gerne..." und "willst du mich verarschen? Du steckst tausende Euro in deine Anlage und dann kann die noch nicht mal eine CD abspielen????? Das kann sogar mein Billigradio aus IKEA".

Ihr das "Wieso und Warum" zu erklären war für mich in dem Moment einfach zu frustrierend....


[Beitrag von Peppy2202 am 02. Mai 2012, 07:11 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#3092 erstellt: 02. Mai 2012, 08:31

fornie schrieb:
... Wenn ich ein Audiomedium höre und währenddessen den TV anschalte, dann ist der Ton immer für ein paar Sekunden weg ...

Das ist leider normal: Da wird das HDMI-Handschake über die HDMI-Kette gemacht.

... und manchmal springt der AVR auf den TV-Eingang um. Ist auch irgendwie komisch ...

Das ist nicht komisch: Ich kenne zwar keine Pioneer-AVRs, aber wahrscheinlich hast du die Eingangswahl auf "automatisch" eingestellt: Wenn du den Fernseher einschaltest, sendet der seinen Ton zum AVR. Jetzt bekommt der AVR über zwei Eingänge ein Audiosignal. Für welches Signal bzw. welchen Eingang soll er sich bei Einstellung "Auto" entscheiden?
chris_0549
Stammgast
#3093 erstellt: 02. Mai 2012, 12:18

drSeehas schrieb:

Das ist leider normal: Da wird das HDMI-Handschake über die HDMI-Kette gemacht.


Es stimmt natürlich, fachlich gesehen.
siehe auch: http://audiovision.de/Ratgeber/96/HDMI-Probleme-loesen
ansonsten: Ist zwar OT, aber nur ein kleiner Tipp: entweder - "HDMI handshake" - english language, oder "HDMI Handschlag ( Begrüßung)". Bedauerlicherweise ist "HDMI -Handschake" eine Art Denglish oder Pidgin-Deutsch.


[Beitrag von chris_0549 am 02. Mai 2012, 13:50 bearbeitet]
T0bs7ar
Stammgast
#3094 erstellt: 03. Mai 2012, 12:02
Hey, wisst ihr schon genauere Infos über den Nachfolger des BDP-140? Im Internet bin leider noch nicht fündig geworden.
outofsightdd
Inventar
#3095 erstellt: 04. Mai 2012, 11:04

T0bs7ar schrieb:
Hey, wisst ihr schon genauere Infos über den Nachfolger des BDP-140? Im Internet bin leider noch nicht fündig geworden.

Zuerst wird wohl da was kommen:

The Pioneer BDP-61FD/63FD/150/450/LX56 2012 Blu-ray Player Thread
User_Tron
Stammgast
#3096 erstellt: 04. Mai 2012, 11:50
Ich kann PalmiNio Infos bestätigen und lass mal gleich die Katze aus dem Satz. Kein LX56 dieses Jahr. Der LX55 bleibt Topmodell.
fornie
Ist häufiger hier
#3097 erstellt: 04. Mai 2012, 13:03
Das wärs ja auch wohl gewesen. Wann war der 55er lieferbar? November?
Und dann einen neuen bringen, wo der 55er noch nicht einmal fehlerfrei ist
Peppy2202
Stammgast
#3098 erstellt: 04. Mai 2012, 14:40
Ähm.. passiert doch dauernd! Das ist nunmal die Welt wie sie lebt und läuft....leider....
fornie
Ist häufiger hier
#3099 erstellt: 04. Mai 2012, 16:25
Ich weiß, aber gefallen tuts mir trotzdem nicht.
trommler_hh
Stammgast
#3100 erstellt: 05. Mai 2012, 02:53
Puh...

warum liest man (mit kurzen Unterbrechungen und z.T. im "Schnelldurchlauf")
gut 12 Stunden lang über 3000 Posts in diesem Thread ???

Weil man evtl. eine der typischen Foren-Antworten "lies dir den Thread durch, dann wird alles beantwortet" vermeiden möchte?

Ich kenne das ja auch, bin ja hin und wieder manchmal selbst hier im Hifi-Forum auf der "InEar-Seite" beteiligt, wo fast täglich "Neulinge" immer wieder die selben Fragen stellen!
Zu bewundern ist da "unser" Bad_Robot, der mit einer Engelsgeduld immer wieder sehr fundiert und hilfreich antwortet, aber durchaus auch mal auf einige Threads verweist, weil ja alles schon x-mal irgendwo erklärt worden ist!

Okay, was möchte ich?

Ich habe mir (aufgrund aktueller Wohnzimmer-Renovierung) erstmalig einen
LED-TV gegönnt! Vorher stand, als "Alleskönner" für TV, Internet, DVD und Musik mein 24Zoll iMac eigentlich ausreichend in meinem kleinen Wohnzimmer.
Nun habe ich mich maximal vergrößert auf (mehr geht nicht!) 40 Zoll!
Noch nicht aufgestellt ist es der Samsung ES7090 geworden!

Um dessen 3D-Fähigkeiten nutzen zu können muß natürlich auch noch ein entsprechender Player gekauft werden.

Nun mußte ich bei meinen Recherchen in den letzten Tagen leider zumeist viel Negatives über diese Player lesen !
In erster Linie werden die Laufwerks-oder Lüftergeräusche angeprangert, und auch ich hätte wenig Lust auf "hohes Sirren oder Pfeifen" o.ä.!

Uns so gelangt man zwangsläufig auf Namen wie: Cambridge oder Oppo!

Und man landet wieder letzlich im Hifi-Forum !

Nachdem ich mir (ohne irgendeinen Player überhaupt kennengelernt zu haben) positive und eben benannte negative Aussagen der üblichen Playerhersteller in verschiedenen Preisklassen angeschaut habe, war ich (was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt) beim LX-55 angelangt und in diesem Thread gelandet!

Langer Rede, kurzer Sinn...

Die ganzen "Problematiken" des LX-55 die sich durch diesen langen Thread ziehen, sollten mich insofern vielleicht nichts angehen,
da ich (zunächst?) nicht vor habe einen entsprechenen Receiver (Verstärker-5.1.etc.) zwischen TV und Player zu schalten!

Mir geht es wirklich nur ums Fernsehen und Kinoerlebnis (3D-BD-DVD etc) in Verbindung mit einem möglichst "leisen" Player!
Für die Ton-Übertragung (jaja...nicht unbedingt "Hifi-tauglich" , aber ich mag die!) habe ich von Audioengine "einige" A2er Aktiv-Boxen (schön klein!), die kabellose Tonübertragung erfolgt drahtlos per
Audioengine USB-Sender und Empfänger!

Leise + beste 3D/BD/DVD-Eigenschaften + auch mal CD?

Das kann anscheinend keiner der aktuellen um die 200€ Flachmänner?

Und selbst der 55er erfährt hier durch manche ein "Tuning", damit`s leiser wird!

Nichtsdestotrotz bin ich insgesamt sehr verunsichert, da (ich weiß, das ist hier der Pio-Thread!) nach meinem Empfinden nicht, oder nur ganz wenig mit anderen Geräten verglichen wird!

Oppo oder Pio? Vielleicht reicht ein Pana oder Philips?
Wie ist es eigentlich mit Samsung? (Passend zu meinem neuen TV)?
Oder, der im 3D-Bereich sehr gelobte Sony?

Muß man sich wirklich jeweils durch ellenlange "spezielle" Threads lesen?

Nunja... so ist das wohl!
Zumindest weiß ich nun, worauf ich mich im Falle einer "Pio-Entscheidung"
einlassen würde!

Dafür jedenfalls, Vielen Dank!

Andreas
Snowbo
Inventar
#3101 erstellt: 05. Mai 2012, 03:10
Um Dich textalisch nicht noch mehr zu "quälen", mache ich es kurz

Ich finde ihn geil und bin auf Grund eines 65" 3D TV sehr anspruchsvoll in der Wahl des Zuspielers gewesen und bin bis auf die hier genügend beschriebenen Unzulänglichkeiten sehrst zufrieden. Insbesondere vom Bild und darauf kommt es schlussendlich ja bei einem BRP an sehr begeistert

Immer wieder mein Standard-Tipp: selber kaufen mit Wiederrufsrecht, selber testen und ggf. zurück damit bei Nichtgefallen


[Beitrag von Snowbo am 05. Mai 2012, 03:11 bearbeitet]
Peppy2202
Stammgast
#3102 erstellt: 05. Mai 2012, 08:43
Schau grad "König der Löwen" mit dem LX55. Habe eben nochmal die Lauscher gespitzt: Ich kann den LX55 kein Stück hören. Aber wie ich schon mehrfach wiederholt habe und was auch andere Besitzer bestätigen:

Die ersten paar Filme gab es ein hochfrequentes Sirren des Laufwerks, dass aber ziemlich schnell wegging und nun nicht mehr vorhanden ist. Es scheint da wirklich eine gewissen Einspieltzeit zu geben.

Was das Bild bei BD und DVD angeht - da gibts nix zu meckern. Der Pio ist da über jeden Zweifel erhaben. Was die tonalen Möglichkeiten angeht: Ich glaube ich bin einer von denen die per Bitstream, wie fast 100 % hier, den AVR befeuern und somit die tonalen Möglichkeiten des AVR nutzen. Von daher kann ich nichts dazu sagen.

Nicht zu vergessen: Gruß aus HH nach HH
hellboy666
Inventar
#3103 erstellt: 05. Mai 2012, 08:54

Peppy2202 schrieb:
Ich glaube ich bin einer von denen die per Bitstream, wie fast 100 % hier, den AVR befeuern und somit die tonalen Möglichkeiten des AVR nutzen.


In dem Punkt wäre ich mir nicht so sicher...
Wenn man gerne SACD hört, dann gibt es zumindest für mich keine Alternative zu PCM...leider.
Die Variante mit dem 2.HDMI fällt bei mir flach, weil der AVR bei mir an der seitlichen Wand stehen muss.

Aber es soll ja wohl bald gefixed sein... Irgendwann...

Bitte dann mit der Jehova-Anzeige.
Sternensucher
Stammgast
#3104 erstellt: 05. Mai 2012, 09:05
Ich habe auch auf PCM umgeschaltet, da Bitstream bei mir mit 3D-BluRays Probleme macht (weiß der Geier warum).
wissl
Inventar
#3105 erstellt: 05. Mai 2012, 09:21
Bei mir gab es noch nie ein hochfrequentes Sirren des Laufwerks.
Das einzige Geräusch ist sehr selten beim einlesen ein leises brummen. Während der Widergabe absolut leise.
@Peppy: "Was das Bild bei BD und DVD angeht - da gibts nix zu meckern. Der Pio ist da über jeden Zweifel erhaben" stimme dir voll zu.
Ich möchte ihn auch nicht weggeben.

PS: Ich nutze nur BD, DVD und CD. SACD und andere Formate habe ich nicht.

PPS: Ebenfalls Grüße von HH nach HH

PPPS: Wer mit der fehlenden Trackanzeige überhaupt nicht leben kann, Pioneer stellt demnächst neue SACD/CD-Player vor, die im Design der neuen Reihe entsprechen http://www.areadvd.de/hardware/2012/highend_pioneer.shtml


[Beitrag von wissl am 05. Mai 2012, 09:24 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#3106 erstellt: 05. Mai 2012, 09:27

trommler_hh schrieb:
Puh...

warum liest man (mit kurzen Unterbrechungen und z.T. im "Schnelldurchlauf")
gut 12 Stunden lang über 3000 Posts in diesem Thread ...

Dafür bekommst du von mir einen Sonderpreis verliehen.
Vorbildlich!

... die Laufwerks-oder Lüftergeräusche angeprangert, und auch ich hätte wenig Lust auf "hohes Sirren oder Pfeifen" o.ä.! ...

Das kannst du heute leider bei den meisten Spielern finden.
Da gibt es nur eins: Bestellen, anhören und eventuell zurückschicken.
Eine Garantie für leise Spieler gibt es leider in den bezahlbaren Preisregionen nicht mehr. Bei allen Herstellern.

... Leise + beste 3D/BD/DVD-Eigenschaften + auch mal CD?

Das kann anscheinend keiner der aktuellen um die 200€ Flachmänner?

Doch: z.B. Panasonic, Sony. Aber nur, wenn du Glück hast, was die Geräusche angeht.
drSeehas
Inventar
#3107 erstellt: 05. Mai 2012, 09:29
Es gibt erste Händler, die den BDP-150 anbieten:
http://geizhals.at/de/772534
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-LX55 Erfahrungsthread
Shangri-La am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
Pioneer BDP 440 Problem.
Kaptainkaos am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Pioneer BDP 440 Problemchen
Jockel100 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Pioneer BDP-440 Icons abschalten
Jockel100 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer BDP-LX55 und SACD Wiedergabe - Probleme aufgetaucht?
MrMagic am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  16 Beiträge
Pioneer BDP-LX55: Wake on LAN?
Retro-Markus am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  3 Beiträge
BDP-LX55 kein TrueHD Master
Huminator am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Rotes Bild am Pioneer BDP-440
querschnitt1895 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  2 Beiträge
Pioneer BDP-LX70A oder BDP-LX80 oder BDP-95FD
willwaswissen am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Pioneer BDP-440 stürzt dauernd ab
rollomat am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494