Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
ebajka
Inventar
#4727 erstellt: 27. Feb 2015, 18:40
So ein Lumin kann nicht mal DVDs abspielen
Mickey_Mouse
Inventar
#4728 erstellt: 27. Feb 2015, 19:04
bitte mal für blöde wie mich: habt ihr alle noch eine alte PS3 mit FW <3.50 (da dürfte doch kein aktuelles Spiel mehr drauf laufen) rumstehen, nur um an die SACD.iso zu kommen oder gibt es da andere Lösungen?
gerne per PN...
lustiger_stiefel
Inventar
#4729 erstellt: 27. Feb 2015, 19:58
Ich hab so eine PS3 und die nutze ich auch nur für die eine ganz besondere Aufgabe.
Alternativen? Vielleicht mal den Thread hier verfolgen.
bennehans
Stammgast
#4730 erstellt: 27. Feb 2015, 20:55
Ich hab jetzt mal die Apps Kinsky, mconnect, PlugPlayer,Arcam und 8Player getestet. Alle zeigen mir die DSD files nicht an. Ich werd wohl bei der Oppo App bleiben müssen.
alexfra
Inventar
#4731 erstellt: 27. Feb 2015, 22:13
Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?

Ich gehe davon aus, dass du mit der Oppo-App direkt auf eine Freigabe der NAS zugreifst und damit natürlich die DSDs findest.
Die von mir genannten Apps (genau wie alle anderen Controlpoints) setzen einen Medienserver (Twonky) voraus und zeigen genau das an, was dieser liefert.
Bei mir werden DSDs sehr wohl von den genannten Apps angezeigt (geliefert von MinimServer).
Die "Standard-Version" von Twonky kann keine DSDs wenn ich mich recht erinnere.

Grüße Alex
bennehans
Stammgast
#4732 erstellt: 27. Feb 2015, 22:21
Das wird es wohl sein. Auf meinem NAS läuft der Twonky Server. Mit Sicherheit die "Standard Version".
eRa84
Ist häufiger hier
#4733 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:01

Roendi (Beitrag #4720) schrieb:
Also ich brauche UPNPBubble und höre meine Musik via Android App vom Handy oder Tablet.

Das funktioniert super mit dem Plex Server auf dem NAS und dem Oppo als DLNA Renderer!



Machst du das auch mit den Filmen die auf dem plex server laufen? Quasi per bubbleupnp starten? Hab Probleme wenn in dem MKV file eine dca als audio codec verwendet wurde... Mein sony w905 nimmt dieses file dann vom plex server via bubbleupnp nicht an... Wenn ich den selben Film direkt anwählen aber über den TV direkt dann geht er... Da ich noch einen guten blu ray player suche wäre der oppo ne gute Sache aber auch nur wenn er oben genanntes ohne murren und quasi als remote via bubble auch abspielt... Sonst sind mir 1,5k als player einfach zu viel nur um es zu testen...


[Beitrag von eRa84 am 01. Mrz 2015, 01:03 bearbeitet]
Michi121
Stammgast
#4734 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:03
Bzgl. DSD Files und einem einfachen NAS Ssystem:

Ich habe als NAS die WD MyCloud und die DSD Files werden mir nicht angezeigt, wenn ich über das WD Symbol verbinde im Netzwerkmenü, wenn ich das Serversymbol nehme, geht es.

Bin nicht so versiert, aber nehme mal an, das erstere ist smb und das zweite nfs oder so... Jedenfalls kennt die Software des NAS die DSD Files nicht als Musikfiles und zeigt sie deshalb nicht an. Mit dem Serversymbol greift man auf die Ordner zu.
Roendi
Inventar
#4735 erstellt: 02. Mrz 2015, 08:01
@eRa84

Bei den Filmen hat der Plex zwischendurch gemuckt. Die Filme (alles nur Remux) hatten zwischendurch Aussetzer.
Ich schaue meine Filme daher nur noch über einen SMB Share. Das funktioniert bei mir perfekt.
Habe einen Ordner wo alle neuen Filme drin sind. Falls ich einen behalte (weniger als 5 %) kommt der ins Archiv.

Für mich eine einfache Lösung.
bennehans
Stammgast
#4736 erstellt: 09. Mrz 2015, 08:12
Hey Leute,

Wenn sich von euch noch welche eine DSD gapless Wiedergabe über Netzwerk wünschen, sollten wir bei Oppo diesbezüglich öfter mal nachhaken. Ich hab das jetzt mal des öfteren bei Oppo UK und USA gemacht. Ich denke wenn da mehrere Interessenten nachfragen, würden die auch mal in die Puschen kommen. Diese Funktion ist die einzige die mich noch davon abhält den Oppo als eierlegende Wollmilchsau zu betiteln.

Gruss
luxgolfer
Stammgast
#4737 erstellt: 09. Mrz 2015, 08:16
Das mit dem Druck ist sicher eine feine Sache, aber leider denke ich dass die Gapless Funktion eher ein Problem des verbauten Chips ist, oder irre ich mich?
Gruß
bennehans
Stammgast
#4738 erstellt: 09. Mrz 2015, 08:55
Das denke ich eher nicht. FLAC funktioniert ja auch. Aber vielleicht hast du ja recht.
luxgolfer
Stammgast
#4739 erstellt: 09. Mrz 2015, 09:11
Du scheinst recht zu haben,
Habe dies gefunden in einem englischen Forum:

Hello,
I've just received reply from Oppo Europe.
"Dear Krzysztof

Gapless playback is under development and are only possible on USB streaming at the time, if you press the OPTION button on the remote when playing files the gapless menu should appear.

Best Regards
Bjorn
OPPO European Support Engineer"

Best Regards
Krzysztof Poniecki
bennehans
Stammgast
#4740 erstellt: 09. Mrz 2015, 09:16
Jetzt bin ich bisschen verwirrt und kann gerade nicht testen. Die DSD gapless Wiedergabe funktioniert per USB?
Roendi
Inventar
#4741 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:36
Also habe das gestern bei mir getestet.
DSD und auch High Res Flac gehen auch mit der Oppo App nicht gapless. Es gibt immer einen kleinen Aussetzter.

Nicht schlimm aber er ist da.

Die Testfiles von Pink Floyd SACD:

04 - Time.dsf 861 MB
04 - Time.flac 407 MB 6 Channel Flac

Ev. ginge es mit kleineren Files.
Bei mir ist alle Gigabit verkabelt. Während dem Abspielen habe ich keinerlei Unterbrüche.

Das meine Erfahrung
bennehans
Stammgast
#4742 erstellt: 10. Mrz 2015, 08:41
Das schreiben sie bei Oppo:



This is something that we are looking to implement in the future, but we do not know when this may occur.

Best Regards,

Customer Service
OPPO Digital, Inc.
2629B Terminal Blvd.
Mountain View, CA 94043
Service@oppodigital.com
Tel: 650-961-1118
Fax: 650-961-1119
lustiger_stiefel
Inventar
#4743 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:16

bennehans (Beitrag #4736) schrieb:
Wenn sich von euch noch welche eine DSD gapless Wiedergabe über Netzwerk wünschen, sollten wir bei Oppo diesbezüglich öfter mal nachhaken. Ich hab das jetzt mal des öfteren bei Oppo UK und USA gemacht. Ich denke wenn da mehrere Interessenten nachfragen, würden die auch mal in die Puschen kommen. Diese Funktion ist die einzige die mich noch davon abhält den Oppo als eierlegende Wollmilchsau zu betiteln.

Klingt für mich putzig (sorry) Die Oppo 103/105 gibt es nun seit 2012 und Du meinst, dass Gapless in dieser ganzen Zeit kein Thema war? Hier (hast wohl den Thread hier nicht in Gänze durchgeackert?) oder in den aufgeblähten AVS Forum Threads? Ich würde in der Hinsicht nichts mehr erwarten. Die momentan nutzbare "Gapless"-Lösung ist doch nur eine Krücke und mit DSD funktioniert es wohl immer noch nicht. Am besten war (für mich) noch die Variante über CUE-Sheets.

Beim Vergleich Oppo 105D gegen Pioneer LX88 in der Stereoplay 02/2015 war übrigens folgendes zu lesen:

Aber beide Kandidaten zeigen eine Schwäche bei der lückenlosen (gapless) Wiedergabe. Pioneer möchte das in einer künftigen Firmware integrieren, das Testgerät ließ noch kurze Lücken zwischen den Stücken. OPPO gelingt das via DLNA nicht, weil es der verwendete Chipsatz nicht zulässt.



Von wann ist das hier??

Das schreiben sie bei Oppo:



This is something that we are looking to implement in the future, but we do not know when this may occur.

Best Regards,

Customer Service
OPPO Digital, Inc.

Ich hab haargenau die gleiche Antwort schon mal gelesen. Muss 2013 gewesen sein..


Fein raus ist man, wenn man den 105(D) hat. Einen kleinen Nettop mit Daphile (oder Vortexbox) an den USB DAC hängen (oder auch eine Squeezebox Touch mit dem EDO-Applet), steuern kann man das dann mit den einschlägigen Squeezebox Apps.

Oder auf die nächste Oppo BDP-Generation hoffen
luxgolfer
Stammgast
#4744 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:21
Wusste ich doch das ich das mit dem Chipsatz schon mal gelesen hatte !
Danke für die ausführliche Info
Gruß
bennehans
Stammgast
#4745 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:31
@lustiger_stiefel:

Die Antwort von Oppo habe ich eben in meinem email Postfach gehabt. Ist doch Mist. Das ärgert mich gewaltig. Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich mir einen neuen Denon oder Marantz Receiver holen soll. Die können gapless DSD über Netzwerk.
Ich hatte mal einen SR7007. Der hat FLAC über Netzwerk tadellos gapless abgespielt. Auch ohne cue sheet. Der konnte aber kein DSD stream. Den hab ich verkauft, da ich mir einen SR8002 geholt habe. In dee Hoffnung das der Oppo mit dem gapless Kram parat kommt.


[Beitrag von bennehans am 10. Mrz 2015, 09:41 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#4746 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:43

bennehans (Beitrag #4745) schrieb:
Die Antwort von Oppo habe ich eben in meinem email Postfach gehabt.

Echt jetzt?? Das wäre wirklich Mist. Ich weiß nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe. Kann im AVS Forum gewesen sein, 2013 bis Anfang 2014 war ich dort auch regelmäßiger Leser. Einen kleinen Dialog mit Oppo habe ich auch geführt, da ging es aber um das Bereitstellen der DSD-Files via DLNA. Damals mit dem MinimServer.

Wenn es um DSD geht und gapless, sollte man wohl wirklich auf aktuelle Geräte schauen. Die Oppo Teile sind ja nun doch schon etwas "alt".
SAC_Icon
Inventar
#4747 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:56

bennehans (Beitrag #4745) schrieb:

Ich hatte mal einen SR7007. Der hat FLAC über Netzwerk tadellos gapless abgespielt. Auch ohne cue sheet. Der konnte aber kein DSD stream. D


Klar konnte der das nicht DSD war vor 3 Jahren auch schlicht noch kein Thema, da gabs auch keine Edeldacs die das konnten. Der aktuelle 7009 kann das ebenso wie mein Denon X5200, einen Vorteil ob DSD oder etwa mit foobar vorher in PCM gewandelten High Res kann ich nciht erkennen klingt exakt gleich.

Für mich ist DSD daher eher gerade mal ein Modethema für die High End Nerds.
bennehans
Stammgast
#4748 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:57
Ich hab jetzt nochmal getestet. Die FLAC gapless Wiedergabe über Netzwerk funktioniert. Man sollte die Hoffnung für die DSD gapless Wiedergabe nicht aufgeben
bennehans
Stammgast
#4749 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:07
@SAC_Icon:

Das wäre natürlich auch eine Alternative:
Die DSD Dateien, es geht mir überwiegend um die Mehrkanal Alben, in High Res Flac mit foobar umwandeln. Dann sollte theoretisch auch gapless funktionieren. Sehe ich doch so richtig?
lustiger_stiefel
Inventar
#4750 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:13

SAC_Icon (Beitrag #4747) schrieb:
Klar konnte der das nicht DSD war vor 3 Jahren auch schlicht noch kein Thema, da gabs auch keine Edeldacs die das konnten. Der aktuelle 7009 kann das ebenso wie mein Denon X5200, einen Vorteil ob DSD oder etwa mit foobar vorher in PCM gewandelten High Res kann ich nciht erkennen klingt exakt gleich.

Für mich ist DSD daher eher gerade mal ein Modethema für die High End Nerds.

Da sollte man differenzieren. DSD256 oder gar 512 ist gegenwärtig ein Modethema DSD64 ist *pfff*, nichts wirklich besonderes mehr.

2012 ging es los mit dem Mytek. Sicher kein Edel-DAC, aber das war ja das besondere "damals". Firmen mit Namen, von denen man vorher nie etwas gehört hatte, tauchten plötzlich auf mit innovativen USB-DACs. Während die Hifi-"Saurier" (Sony!!) zu der Zeit noch schnarchten und/oder DSD schon abgeschrieben hatten (T+A!). Den aktuellen DSD Hype darf man natürlich kritisch sehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4751 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:30
hey Leute, hier werden wieder 1000 Sachen durcheinander geworfen

DSD fähige DACs gab es vor 3 Jahren noch nicht...
Man braucht DSD in dem Sinne gar nicht wandeln, das ist ja das elegante an diesem Signal! Im Prinzip ist es genau dasselbe Signal, mit dem bei einem Class-D Verstärker die Endstufen-Transistoren angesteuert werden. Nur aus Prinzip kommt da noch ein Tiefpass dahinter.

Man braucht jetzt nur einen DAC, der vom PCM in einen DSD-Modus umgeschaltet werden kann. Der macht dann quasi gar nix mehr
Solch einen Wandler (Burr-Brown PCM1796) hatte mein Yamaha Z11 von 2008 bereit verbaut. Soviel zum Thema, dass es die vor 3 Jahren noch nicht gab...

Und ich bleibe dabei, dass alles darauf hindeutet, dass Marantz 7009 und Denon 5200 das DSD Signal eben NICHT direkt wandeln können. Sie können es "Direkt" annehmen (es muss nicht vorher schon im Player nach PCM gewandelt werden), aber wandeln es dann anschließend selber. Daher ist es auch ziemlich logisch, dass man keinen Unterschied hört. Das Umrechnen von DSD -> PCM ist ja verlustfrei und damit völlig egal, ob es im Player oder AVR passiert. Nur ließe sich eben das DSD Signal wesentlich leichter nach Analog wandeln als das PCM.
SAC_Icon
Inventar
#4752 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:39
Aha also Du hörst bei "echtem" DSD einen Unterschied zu PCM mit 96 kHz oder mehr das aus gleichem Master stammt.

Manchmal muss ich echt schmunzeln, da gibts Leute die bestreiten vehemenst z.B. Verstärkerklang aber geben dann sowas von sich. Und auch wenn Dein Z Monster einen DAC hatte der theorethisch mit DSD direct hätte was anfangen können, er tat es aber nicht (wir reden hier nicht von SACD das konnte mein Denon 3313 auch schon, sondern DSD direct per Datei über Netzwerk), nenn mir ansonsten mal bitte einen AVR der real DSD direct vor 3 Jahren schon konnte. Kannste nicht?, dann stimmt eben Dein Einwand auch nicht.
bennehans
Stammgast
#4753 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:36
Oh Leute, hört auf! Da hab ich wohl ein riesen Faß aufgemacht. Ich möchte doch nur das mein Oppo FLACs und DSD-Dateien die auf meinem NAS liegen, gapless und mit Coveranzeige abspielt. Bei FLAC macht er das ja, aber eben nicht bei DSD. Ob es jetzt am Chip oder Firmware oder sonst was liegt, es funktioniert momentan nicht! Ob es irgendwann in Zukunft funktioniert, bezweifle ich mittlerweile auch. Die Sache ist, dass ich eigentlich auf einen neuen AVR von Marantz oder Denon wechseln müßte, da diese Geräte dazu im Stande sind. Das heißt ich muß mich von meinem SR8002 verabschieden, den ich damals gegen den SR7007 getauscht habe. Einfach weil er einen besseren Klang hat und ich davon ausging das der Oppo alle meine Wünsche erfüllt. Da hab ich mich aber geirrt. Wenn ich jetzt wieder Umsteige habe ich Bedenken das ich wieder Klangeinbußen haben werde. Ich muß halt auch ein bisschen aufs Geld schauen.
Was mir jetzt im Kopf rumschwirrt: Den Oppo 103 und den SR8002 zu verkaufen und mir eine neuen Denon oder Marantz AVR holen. Zudem evtl. wieder einen gebrauchten 93er Oppo. Den ganzen Schnick Schnack den der 103er gegenüber dem 93er hat brauch ich nicht.
lustiger_stiefel
Inventar
#4754 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:23

Mickey_Mouse (Beitrag #4751) schrieb:
hey Leute, hier werden wieder 1000 Sachen durcheinander geworfen

Du wirfst hier doch die Sachen durcheinander, denn:

DSD fähige DACs gab es vor 3 Jahren noch nicht...

Natürlich gab es die. Der von mir erwähnte Mytek war dabei der erste "bezahlbare". Von u.a. Meitner und Playback Designs gab es damals schon die ersten " Edel-DACs". Egal ob Consumer oder Edel DAC, entscheident war die Verabschiedung des DoP DSD Standards Anfang 2012, der die (USB) DSD-DAC Lawine überhaupt erst möglich machte.


Man braucht DSD in dem Sinne gar nicht wandeln, das ist ja das elegante an diesem Signal! Im Prinzip ist es genau dasselbe Signal, mit dem bei einem Class-D Verstärker die Endstufen-Transistoren angesteuert werden. Nur aus Prinzip kommt da noch ein Tiefpass dahinter.

Man braucht jetzt nur einen DAC, der vom PCM in einen DSD-Modus umgeschaltet werden kann. Der macht dann quasi gar nix mehr
Solch einen Wandler (Burr-Brown PCM1796) hatte mein Yamaha Z11 von 2008 bereit verbaut. Soviel zum Thema, dass es die vor 3 Jahren noch nicht gab...

Und ich bleibe dabei, dass alles darauf hindeutet, dass Marantz 7009 und Denon 5200 das DSD Signal eben NICHT direkt wandeln können. Sie können es "Direkt" annehmen (es muss nicht vorher schon im Player nach PCM gewandelt werden), aber wandeln es dann anschließend selber. Daher ist es auch ziemlich logisch, dass man keinen Unterschied hört. Das Umrechnen von DSD -> PCM ist ja verlustfrei und damit völlig egal, ob es im Player oder AVR passiert. Nur ließe sich eben das DSD Signal wesentlich leichter nach Analog wandeln als das PCM.

Wem genau hast Du diesen Aufsatz geschrieben? Oder, was hat das jetzt alles mit Gapless zu tun?
bennehans
Stammgast
#4755 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:30
Das hat alles NICHTS mit gapless zu tun.
Das kam gerade noch von Oppo:

It is not something that we can guarantee as the hardware was not designed for gapless playback of user generated media. We are using a loophole in the buffer scheme of the hardware to make this work, but at this time it is restricted to specific audio formats and through USB only. The ability to support this with other sources, such as DSD, and through SMB is being investigated, but we have no guarantee of its implementation.

Best Regards,

Customer Service
OPPO Digital, Inc.
2629B Terminal Blvd.
Mountain View, CA 94043
Service@oppodigital.com
Tel: 650-961-1118
Fax: 650-961-1119
bennehans
Stammgast
#4756 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:36
Ich denke, ich habe meinen Frieden mit der ganzen Geschichte geschlossen. Ich warte auf die neuen Modelle von Oppo. Die sollen, so wie ich mal gelesen habe, Anfang nächsten Jahres kommen. Die werden sicher die gapless Wiedergabe für DSD und auch über Netzwerk unterstützen. Zudem werden die Geräte auch sicher 4K nativ ausgeben können...
So long...
CHX1968
Stammgast
#4757 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:15

lustiger_stiefel (Beitrag #4750) schrieb:
Den aktuellen DSD Hype darf man natürlich kritisch sehen.


Das sollte man auch. Hier wird wieder ein neuer Markt aufgebaut, man generiert neuen Bedarf und demensprechend braucht es neue Software, Hardware, neue Downloads - so kann neben CD, Vinyl, HighRes PCM dann nochmals via DSD abkassiert werden.

Ein optimal umgesetztes PCM 24/192 bleibt das Maß der Dinge ...
bennehans
Stammgast
#4758 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:34
Wie bekomm ich den aus einem Mehrkanal DSD Album ein optimal umgesetztes PCM 24/192?
bennehans
Stammgast
#4759 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:38
Bin ja wirklich mal gespannt wie das funktioniert. Bei foobar kann ich max. 24/88 einstellen...
SAC_Icon
Inventar
#4760 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:43
Das liegt dann an Deinem Soundtreiber den Du nutzt, ich hab mit ASIO4All 176,4 KHz 24 Bit bei DSD. Da man bei SACD abwärtskompatibel zur CD bei PCM ist, geht bei Umwandlung nur ein Vielfaches von 44,1 kHz.

Der Vorredner meinte allerdings keine Wandlung sondern allgemein 192 KHz 24 Bit PCM als bestmögliches Musikformat, da bringt man auch mit DSD nichts besseres zu Stande.


[Beitrag von SAC_Icon am 10. Mrz 2015, 21:55 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#4761 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:49
Ah. Das liegt dann sicher nicht nur am Treiber sonderen auch an der Soundkarte selbst?!
SAC_Icon
Inventar
#4762 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:55
Klar wenn die nur max. 96 kHz kann, aber Du kannst den PC ja auch digital über HDMI an den AVR anschließen, dann geht das an der Soundkarte vorbei. Oder auch ne Möglickeit per asynchronem USB an einen DAC, die meisten können da heute 192 KHz.

Wenn Du nicht gerade ein Uralt Board im PC hast und den üblichen Realtek HD Onboard Sound, der kann auch 192 Khz. Das stellt man dann unter Sound in der Systemsteuerung ein, und als Treiber eben Asio for All. Mit WASAPI will foobar bei mir auch nur 88 Khz nehmen.


[Beitrag von SAC_Icon am 10. Mrz 2015, 22:02 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#4763 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:03
Ich möchte doch meine DSD Files in PCM 24/192 wandeln, damit ich sie auf mein NAS schieben kann und über den Oppo hören kann. Bzw. möchte ich so testen ob der Oppo die HiRes Flacs von 24/192 gapless wiedergeben kann. Normale Flacs 16/44 gibt er ja gapless wieder.
SAC_Icon
Inventar
#4764 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:44
Du kannst sie mit foobar soviel wandeln wie Du willst, DU kannst die entweder dann in den 176 oder 88 khZ speichern, das wird der Oppo garantiert genausogut abspielen, aber wenn Du unbedingt die Kosmetik auf 192 KHz willst auch das geht wenn im DSP Manager der Resampler aktiv ist.
bennehans
Stammgast
#4765 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:51
Du denkst das die 88khz klanglich ausreichen?
SAC_Icon
Inventar
#4766 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:01
Bei gleichem file wirst Du Dich außerst schwer nur tun zwischen 44,1, 96, 192 KHz oder irgend was dazwischen auch nur den Hauch eines Unterschiedes zu hören. Intern arbeiten AVRs übrigens immer mit 48 KHz insofern ist das eh alles Makulatur.
Mickey_Mouse
Inventar
#4767 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:02
du hast DSD als Ausgangsformat, das ist ein 1-Bit Signal mit 2,8224MHz.
Nun rechne mal...
2,8224MHz / 16 = 176,4kHz mit 16Bit
und nun rate mal welches Format sich regelrecht aufdrängt

aber die Welt wird sicherlich nicht untergehen, wenn du das nochmal teilst und "nur noch" 88kHz nimmst.
bennehans
Stammgast
#4768 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:11
Puh, ich komm hier nicht mehr mit. Sags mir
bennehans
Stammgast
#4769 erstellt: 11. Mrz 2015, 08:22
Das kam eben noch von Oppo UK:

Dear ...

i am not sure about this but we are checking with our chip manufacturer and will get back to you as soon as we have news.

Best Regards
Bjorn
OPPO European Support Engineer
bennehans
Stammgast
#4770 erstellt: 12. Mrz 2015, 08:04
So, hab gestern mal getestet. PCM 24/176 funktioniert gapless über Netzwerk.

Ich hab auch mal verglichen zwischen DSD 1/2,8224 und FLAC 24/176. "Radioactivity" von Kraftwerk vom Album "Minimum Maximum", Mehrkanal.

Auch wenn es manche hier nicht glauben, aber ich höre auf meiner Anlage einen Unterschied. Die DSD ist noch hochauflösender, klarer und der Bass druckvoller. Es ist nur marginal, aber wie gesagt ich höre den Unterschied.

Deshalb entscheide ich mich für DSD und gegen gapless. Die Qualität steht hier für mich im Vordergrund.

Ich mach jetzt mal einen Strich unter die ganze Sache und sehe mein Problem für erledigt und bedanke mich trotzdem nochmal vielmals bei euch.


[Beitrag von bennehans am 12. Mrz 2015, 09:34 bearbeitet]
Fordtruck
Stammgast
#4771 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:53
..evtl wäre das ja die Lösung !!!! ..und sogar Akku-Betrieb möglich!!

http://www.innuos.com/en/catalog/go/innuos-wave


Connect to an AV Amplifier via HDMI/Optical or connect to your DAC via USB and enjoy up to 32bit/384KHz and DSD256 high-resolution music.



Gruß


[Beitrag von Fordtruck am 13. Mrz 2015, 13:57 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4772 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:28
In einem Surroundsetup stellt sich (und das wird gern vergessen), immer die Frage, was bei DSD eigentlich gemacht wird. Den möglichen Signalweg mit DSD-fähigen Wandlern hat Mickey ja immer mal wieder runtergebetet.
    - Manche AVRs speichern je Tonformat die gewählte DSP-Verarbeitung (Film/Musik usw.).
    - Manche AVRs schalten bei DSD die Tonverarbeitung im Lautsprechersetup per default ganz ab, korrigieren dann also weder Lautsprechergrößen noch -abstände.
    - Die meisten AVRs müssen DSD-Signale in PCM wandeln, intern mitunter nur mit 44,1 kHz (bei Onkyo wurde das als Samplingfrequenz angezeigt), um das Signal durch ihre Room Equalization jagen zu können.
    - Einige (aber nicht alle) DSD-verarbeitenden AVRs unterstützen per Funktion "Pure Audio" oder "Pure Direct" die direkte DSD-Verarbeitung durch die D/A-Wandler unter Abschaltung sämtlicher Raumanpassungen (das kann sogar mein 2007er-AVR).

Daraus folgend muss man immer genau seine Rahmenbedingungen kennen, wenn man DSD gegen PCM meint vergleichen zu wollen/können/müssen.

Nebenbei: Wo kann man die Kraftwerk "Minimum-Maximum" als DSD-Files mit Surround kaufen? Da die SACD oop ist, wäre es ja gut zu wissen, wie man doch noch an das Album kommt...


[Beitrag von outofsightdd am 13. Mrz 2015, 14:30 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#4773 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:35
Soviel ich weiß unterstützt mein SR8002 auch die direkte DSD verarbeitung per Direct Schaltung.
Copythat
Stammgast
#4774 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:05

outofsightdd (Beitrag #4772) schrieb:

Nebenbei: Wo kann man die Kraftwerk "Minimum-Maximum" als DSD-Files mit Surround kaufen? Da die SACD oop ist, wäre es ja gut zu wissen, wie man doch noch an das Album kommt... :.


ich glaube mal, dass dies offensichtlich ist
lustiger_stiefel
Inventar
#4775 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:48

outofsightdd (Beitrag #4772) schrieb:
Nebenbei: Wo kann man die Kraftwerk "Minimum-Maximum" als DSD-Files mit Surround kaufen? Da die SACD oop ist, wäre es ja gut zu wissen, wie man doch noch an das Album kommt... :.

Welche, die GSA Version (Deutsch) oder die englische Version?


@Fordtruck... wo findest Du nur immer diese englischen Links? Hast doch damals schon den Link zu den AVAficionados gepostet!. Du bist mir sympathisch!
Interessantes Teil indeed! Auch, weil es LMS-kompatibel ist. Bestelle ich es mir? Bestelle ich es mir nicht? Hmmm...
Fordtruck
Stammgast
#4776 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:53
@lustiger stiefel

Ich habe mir bei dem Anbieter schon einen Media-Server (Zen+XL) gekauft!
Der Service nach dem Kauf (Einrichtung usw) ist absolut top.
Ich habe mir das Teil inkl. Akku bestellt, sollte nächste Woche eintreffen!

Das mit dem LMS funktioniert richtig gut bei meinem Zen+XL, auch die Steuerung per App absolut problemlos!

Gruß


[Beitrag von Fordtruck am 13. Mrz 2015, 19:04 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#4777 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:16
Danke @Fordtruck! Könnte eine Alternative zu einem Daphile-System sein. Hast Du mal einen Link zum Akku? Gern auch per PM. Entweder bin ich heute bisschen blind, ich hab den noch nicht entdecken können auf der Seite.

Mehrkanal wird das Ding aber nicht streamen können, oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen