Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
SatHopper
Inventar
#4477 erstellt: 12. Dez 2014, 18:55
Ich benutze ebenfalls die XLR-Ausgänge um direkt an die Endstufe zu gehen - klingt prima
Zusätzlich habe ich den 105er zwar aufgemotzt, aber auch im Standard übertrifft man klanglich die meisten Surroundvorstufen am Markt.
Man darf halt keinen Anspruch auf viele Soundprogramme und Einmessautomatik haben, auch Ein- und Ausgänge halten sich in Grenzen....

Ich habe halt nur noch meine Dreambox dran und einen Netzwerk-Streamer über USB-DAC, mehr nicht.
Biber2
Stammgast
#4478 erstellt: 12. Dez 2014, 20:26
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass JRiver jetzt über den Oppo USB Eingang funktioniert.

Fragt aber nicht warum.

Was habe ich gemacht:
Aus Neugierde habe ich noch den MediaMonkey Player installiert. Das funktioniert einwandfrei über den Oppo.
Dann habe ich FooBar2000 installiert. Das funktioniert auch einwandfrei über den Oppo.
Ja und dann habe ich nochmal JRiver probiert und es geht auch.
Ich vermute bei der Installation der beiden anderen Player ist irgendeine Einstellung auf meinem Laptop verändert oder aktiviert worden, die JRiver vermisst hat.

Was mich etwas entäuscht hat ist FooBar. Ich sehe nichts als leere Felder. Ich muss erstmal mittels try-and-error rumklicken bevor irgendetwas zu sehen und zu hören ist. Das ist nicht intuitiv. Das war bei JRiver direkt ganz anders, obwohl einem hier die Funktionsvielfalt auch erschlagen kann.
Ja, ich habe gelesen, dass es viele Optionen, Skins usw. für Foobar gibt, aber ich will nicht zuerst suchen müssen.

Alles ist sowieso weit entfernt von der Bedienung und Funktionalität einer SqueezeboxTouch mittels IPeng gesteuert. Das ist sofort verständlich, hat eine sinnvolle Bedieneroberfläche, Coveranzeige funktioniert einwandfrei egal ob eingebettet oder nicht, man kann rasend schnell durch die Coverlisten scrollen, es gibt viele Funktionen in der Hinterhand und man kann direkt loslegen ohne dass man rätseln muss. Schade, dass es IPeng nicht für den Oppo gibt.

Und nochmals danke an SAC Icon für seine Bereitschaft mir zu helfen.

Grüße
Biber2
lustiger_stiefel
Inventar
#4479 erstellt: 12. Dez 2014, 20:47
@Biber, hast Du noch die SBT? Dann könntest Du sie doch an den Oppo stöpseln und iPeng nutzen. Mit dem EDO Applet kannst Du die SBT sogar an den USB DAC hängen. Habe ich damals so gemacht. als ich den 105 hier hatte. Der einzige Nachteil war, dass dabei das USB Hotplugging nicht funktioniert. D.h. man musste immer zuerst den Oppo einschalten, danach die SBT.
Biber2
Stammgast
#4480 erstellt: 12. Dez 2014, 21:25
Hallo Lustiger Stiefel,
ja, ich habe "noch" zwei SBTs.
Das Edo Applet kannte ich noch gar nicht, habe ich wohl überlesen in "Triodes" Veröffentlichungen zur SBT.

Eigentlich sollte der Oppo eine SBT ersetzen, so wie er schon den Blu-Ray Player und den CD Player ersetzt hat.
Ja, wenn nicht das Cover Problem wäre und der Oppo nur eingebettete Cover meiner FLAC Dateien anzeigt.

Das einzige, was mich an der Bedienung der SBT über mein IPAD stört ist, dass ich das IPad in meinem Langzeitbetrieb so oft aufladen muss, was ich auch schonmal vergesse.
Die Coveranzeige usw. auf dem IPAD, bzw. die Anzeige der Playlist macht für mich nur Sinn, wenn ich ständig darauf sehen kann, ohne das IPAD erstmal wieder aus dem Akkuladung sparenden Schlummer zu wecken. IPeng verhindert das, wenn man möchte, aber dann zieht das IPAD natürlich ständig Akkustrom - und ich bin Langzeithörer.

Ich dachte daher daran mit dem Oppo zu streamen und einen kleinen Monitor an HDMI2 anzuschließen, der mir ständig meine Playlists/Cover usw. anzeigt, wenn der Beamer aus ist - also beim Musik hören.

In meinem aktuellen Status kann ich also jetzt mittels JRiver/Laptop Musik über USB abspielen, sehe jetzt aber gar keine Informationen mehr über den Oppo HDMI Ausgang außer der Bitrate mit der das Musiksignal ankommt. Da muss ich wohl nochmal forschen, ob da noch was geht

Das ist natürlich alles Jammern auf hohem Niveau, aber wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat (eine SBT mit HDMI Video Ausgang)....

Grüße
Biber2


[Beitrag von Biber2 am 12. Dez 2014, 21:27 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#4481 erstellt: 13. Dez 2014, 14:19
@biber & Sathopper
nochmals danke an Euch!
Habe mir gerade einen neuen 105 gekauft und er spielt sich gerade warm!


[Beitrag von nuernberger am 13. Dez 2014, 14:20 bearbeitet]
-DrFu-
Stammgast
#4482 erstellt: 13. Dez 2014, 19:52
Ist schon etwas über Nachfolgemodelle bekannt???
nuernberger
Inventar
#4483 erstellt: 13. Dez 2014, 20:11
nach 2 Stereo CDs muss ich sagen: der 105 ist ein klanglich richtig gutes Gerät!
SAC_Icon
Inventar
#4484 erstellt: 13. Dez 2014, 20:56
Einen Nachfolger im engeren Sinn wirds wohl nicht mehr geben, der nächste Oppo wird dann wohl ein 4k BluRay Player mit HEVC Decodierung sein. Damit ist frühestens Ende 2015 zu rechnen und da gehts dann wieder bei null los.
lustiger_stiefel
Inventar
#4485 erstellt: 13. Dez 2014, 21:26
@Biber... warum nimmst Du nicht die Coveranzeige der SBT? Reicht die Dir nicht? Ansonsten ein preiswertes Android Tablet mit Dockingstation, welches dann die ganze Zeit den "Now Playing" Screen anzeigt. Das bieten ja alle (glaube ich) Squeezebox Apps.
So etwa mache ich es derzeit mit meinem alten HTC Flyer (zeigt mir den "Now Playing" Screen für den Auralic Aries an).

Eine andere Variante. Ich hatte jetzt ein Jahr lang Daphile im Gebrauch. Der USB DAC des Oppo HA-1 (in etwa der gleiche wie beim 105D verbaut) diente da als "Squeezebox". Im Menü der SBT konnte man den Oppo als externen Player wählen. Im Abspielmodus zeigte die SBT dann die Cover an und den aktuellen Titel. Im Standby- oder im "Aus"-Modus wurde die analoge Uhr angezeigt. Fand ich nicht schlecht, die Lösung. Ach ja, gesteuert habe ich das ganze mit iPeng.




nuernberger (Beitrag #4483) schrieb:
nach 2 Stereo CDs muss ich sagen: der 105 ist ein klanglich richtig gutes Gerät! :prost

Was machst Du nun mit dem LX58? Hattest Du den nicht gerade erst gekauft?
nuernberger
Inventar
#4486 erstellt: 14. Dez 2014, 02:25
der LX58 steht im Wohnzimmer für TV und sendet an den LX76 Receiver.
Für die andere Anlage brauchte ich aber einen Player mit VARIABLEM XLR Ausgang...
Biber2
Stammgast
#4487 erstellt: 14. Dez 2014, 10:48
@lustiger stiefel
Das SBT Display würde mir völlig reichen, aber die SBT steht zu weit von meinem Sitzplatz entfernt, da erkenne ich die Schrift nicht mehr.
Das gleiche gilt für meine IPAD Dockingstation. Ich muss das IPAD immer herausnehmen und mit zu meinem Sitzplatz nehmen.

Mit Daphile muss ich mich noch beschäftigen, habe ich schon lange vor.

@nuernberger
Glückwunsch zum Oppo.
Ich habe den Oppo einige Zeit parallel zu meinem hochwertigen Röhren-CD Player betrieben und konnte keinen klanglichen Unterschied feststellen.
Daher musste der CD Player dann endgültig weichen und hat die Kosten vom Oppo fast wieder reingeholt.
Seitdem ich die Squeezebox+IPeng habe -also seit dem ich FLACs streame- erfüllte der CD Player sowieso nur noch eine Nischenfunktion für den Fall, wenn ich mal ein CD geliehen bekommen habe oder jemand eine mitgebracht hatte zum Musikabend.

Grüße
Biber2


[Beitrag von Biber2 am 14. Dez 2014, 10:53 bearbeitet]
-DrFu-
Stammgast
#4488 erstellt: 14. Dez 2014, 18:08

SAC_Icon (Beitrag #4484) schrieb:
Einen Nachfolger im engeren Sinn wirds wohl nicht mehr geben, der nächste Oppo wird dann wohl ein 4k BluRay Player mit HEVC Decodierung sein. Damit ist frühestens Ende 2015 zu rechnen und da gehts dann wieder bei null los.



Dankesehr, ok also warten...:-(
lustiger_stiefel
Inventar
#4489 erstellt: 14. Dez 2014, 18:34

nuernberger (Beitrag #4486) schrieb:
der LX58 steht im Wohnzimmer für TV und sendet an den LX76 Receiver.
Für die andere Anlage brauchte ich aber einen Player mit VARIABLEM XLR Ausgang...

Ah ok, verstehe.


:.

Das Augenrollen verstehe ich allerdings nicht.



Biber2 (Beitrag #4487) schrieb:
Das SBT Display würde mir völlig reichen, aber die SBT steht zu weit von meinem Sitzplatz entfernt, da erkenne ich die Schrift nicht mehr.
Das gleiche gilt für meine IPAD Dockingstation. Ich muss das IPAD immer herausnehmen und mit zu meinem Sitzplatz nehmen.

So eine Dockingstation fürs iPad fehlt mir noch. Das HTC Flyer (bzw. dessen Dockingstation) steht hier auf einem Beistelltischchen in "Sichtweite". Ist aber auch erstmal ein Provisorium.
nuernberger
Inventar
#4490 erstellt: 14. Dez 2014, 20:03

lustiger_stiefel (Beitrag #4489) schrieb:


:.

Das Augenrollen verstehe ich allerdings nicht.


hätte der LX58 (oder auch der LX88) einen variablen XLR Ausgang, so hätte ich jetzt keinen Oppo gekauft...
Das Augenrollen bedeutete: nur weil ich diese Dinger brauchte, musste der Oppo her!
Mickey_Mouse
Inventar
#4491 erstellt: 14. Dez 2014, 20:12
kannst du was zur Geschwindigkeit zwischen den beiden Geräten sagen?

beim Oppo ärgert mich, dass er in bestimmten Fällen keine Befehle/Bedienung annimmt. Wenn man z.B. noch eine BD im LW liegen hat und ihn einschaltet, dann bekommt man die Lade nicht auf, bis er die Scheibe eingelesen hat. Bei einigen Scheiben (z.B. habe ich hier Lost auf BD und da gibt es ja auch noch diese "Memory Funktion", die automatisch bei dem Kapitel weiter macht wo man letztes mal aufgehört hat) dauert das schon ziemlich lange und man sitzt wie blöd kniend vor seiner Anlage und wartet, bis er endlich die BD ausspuckt damit die richtige einlegen kann.
Dass er etwas braucht zum Einlesen ist ja OK, ich glaube auch nicht, dass andere da wesentlich schneller sind, aber dass er das bei "Eject" nicht abbricht nervt mich!
nuernberger
Inventar
#4492 erstellt: 14. Dez 2014, 20:23
ist mir auch schon negativ aufgefallen - allerdings sind der LX58 und der 103er Oppo (steht im Kino) in dieser Hinsicht auch nicht die Schnellsten...
_seb_
Stammgast
#4493 erstellt: 14. Dez 2014, 20:24
Du kannst den Oppo durch Drücken auf den Eject-Button einschalten.
Dann fährt er die Schublade praktisch sofort aus. Jedenfalls der 103er.

Viele Grüße,
Sebastian
Biber2
Stammgast
#4494 erstellt: 14. Dez 2014, 20:38
Macht der 105er auch.
Wusste ich auch noch nicht.
Danke für den Tip "seb" !

Grüße
Biber2
Mickey_Mouse
Inventar
#4495 erstellt: 14. Dez 2014, 20:40
und die Harmony schaltet ihn dann zum Film gucken wieder aus...
_seb_
Stammgast
#4496 erstellt: 14. Dez 2014, 20:46
Nimmste halt ne ordentliche Universal-FB ;-)
Aber der Oppo hat doch auch diskrete ON/OFF IR-Codes - das kann man der Harmony doch meines Wissens auch beibringen.
Ich bin Pronto-Fan - ich hatte mal testweise ne 900er Harmony gekauft und hab sie nach ner Woche wieder zurückgeschickt.

Viele Grüße,
Sebastian
Wolfgang1133
Inventar
#4497 erstellt: 14. Dez 2014, 22:22

_seb_ (Beitrag #4496) schrieb:

Ich bin Pronto-Fan - ich hatte mal testweise ne 900er Harmony gekauft und hab sie nach ner Woche wieder zurückgeschickt.

Viele Grüße,
Sebastian

Hast vielleicht eine Bezugsquelle, wo ich die Philips Pronto TSU9600 erwerben kann.
_seb_
Stammgast
#4498 erstellt: 14. Dez 2014, 23:00
Leider nicht - außer die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen zu halten.

Viele Grüße,
Sebastian
K19U571
Stammgast
#4499 erstellt: 17. Dez 2014, 23:59
Hi, hat noch jemand das Problem: im Video Ordner des Ds 214play werden mkv angezeigt welche nicht mehr vorhanden sind. Wieso zeigt der Oppo diese an? Das geht schon über einen Monat so. Ich sehe gerade mein Tv macht es auch. Diese lassen sich nicht abspielen. Links zb Info Gesamtzeit: 0 Wie bekommt man es weg?
SAC_Icon
Inventar
#4500 erstellt: 18. Dez 2014, 02:10
Mußt die Bibliotek halt auch mal aktualisieren (am Server) damit die das auch mitkriegt wenn Du was löscht.
K19U571
Stammgast
#4501 erstellt: 18. Dez 2014, 08:27
Danke, hatte jahrelang Twonky. Bin jetzt auf Neu Indizieren gegangen, schau heute Abend mal.
alexfra
Inventar
#4502 erstellt: 18. Dez 2014, 10:05
Vielleicht stecken die Dateien auch noch in einem "Papierkorb" o.ä.
Schau mal in die Einstellungen deiner NAS, ob so etwas aktiviert ist. Meines Wissens nach, aktualisierer die Synology-NAS ihren Media-Index automatisch regelmäßig.

Grüße
Alex
SAC_Icon
Inventar
#4503 erstellt: 18. Dez 2014, 11:18

alexfra (Beitrag #4502) schrieb:
Meines Wissens nach, aktualisierer die Synology-NAS ihren Media-Index automatisch regelmäßig.



Zumindest kann man das sicher irgendwo einstellen, daß das in regelmäßigen Abständen automatisch geschieht.
K19U571
Stammgast
#4504 erstellt: 18. Dez 2014, 19:41
Die Mkv Dateien sind weg. Automatische Indizierung habe ich nicht gefunden. Jedoch ist es gut zu Wissen, daß man es ab und zu anstoßen sollte. Danke
-nethien-
Stammgast
#4505 erstellt: 22. Dez 2014, 15:49
Tolles Gerät mit Cinavia.
lustiger_stiefel
Inventar
#4506 erstellt: 22. Dez 2014, 16:12

-nethien- (Beitrag #4505) schrieb:
Tolles Gerät mit Cinavia.

Einfach auf Filme von Sony Pictures verzichten. Wobei ich in derem Output kaum einen für mich interessanten Film finde.
Oder wenn es denn sein muss, ein MKV bauen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4507 erstellt: 22. Dez 2014, 17:58
ein Beispiel ist "Salt" (Sony Pictures, klar) aber auch da schlägt Cinavia "nur" zu, wenn man den englischen Originalton hört und die "Scheibe auf Platte liegt"...

Ich kenne mich ja mit diesem Kram absolut nicht aus, aber wenn man die BD Struktur nur in ein MKV umpackt, dann bleibt doch auch der Cinavia Schutz aktiv, oder?!? Dafür muss man dann wirklich neu kodieren, inkl. dem dann zwangsläufigen Qualitätsverlust. Ich verstehe die Leute nicht, die sich solch einen relativ teuren BD-Player kaufen und sich das dann antun, aber jeder wie er mag.
lustiger_stiefel
Inventar
#4508 erstellt: 22. Dez 2014, 19:25

Mickey_Mouse (Beitrag #4507) schrieb:
ein Beispiel ist "Salt" (Sony Pictures, klar) aber auch da schlägt Cinavia "nur" zu, wenn man den englischen Originalton hört und die "Scheibe auf Platte liegt"...

Ich kenne mich ja mit diesem Kram absolut nicht aus, aber wenn man die BD Struktur nur in ein MKV umpackt, dann bleibt doch auch der Cinavia Schutz aktiv, oder?!? Dafür muss man dann wirklich neu kodieren, inkl. dem dann zwangsläufigen Qualitätsverlust. Ich verstehe die Leute nicht, die sich solch einen relativ teuren BD-Player kaufen und sich das dann antun, aber jeder wie er mag.


Besagten Film habe ich jeweils im AVCHD- und MKV-Format. Richtig ist, dass Cinavia nach der 20. Minute anspricht im AVCHD-Format, also hier bei der englischen Tonspur. Spiele ich das MKV ab, schlägt Cinavia nicht an. Beim "Bauen" eines 1:1 MKVs kodiert man nix neu. Die aus dem BDMV Ordner im Originalformat extrahierten Film- und (HD)-Tonspuren werden einfach "gemuxt". Qualitativ gibt es da keine Unterschiede. Ich hoffe, dass das nun endlich verstanden worden ist
cege
Stammgast
#4509 erstellt: 25. Dez 2014, 01:33
Ich glaube Mickey wird das nie verstehen (wollen). ... einfach, weil er mkv nicht mag.
Frohe Weihnachten!
Roendi
Inventar
#4510 erstellt: 25. Dez 2014, 14:21
Vielen Dank für die Berichtigung

Mickey hat recht. Ich würde das auch nicht verstehen wenn ein MKV etwas reduzieren würde. Ich schaue nur Remux MKV mit voller Auflösung!

Canavia kenne ich nur vom lesen ;-). Noch nie gesehen. Wenn ich einen Film als ISO downloaden muss wird der sofort ein MKV daraus.

So hat jeder seine Vorlieben. Euch allen ein frohes Fest und noch viel Freude mit dem Oppo!
submann
Inventar
#4511 erstellt: 25. Dez 2014, 16:53
Kann mir jemand sagen wann die Nachfolger vom 103 und 105 kommen sollen, meinte hier gelesen zuhaben das es dann Ende 2015 soweit sein soll, wenn die ersten 4K Blurays auf den Markt kommen, stimmt das?
Jogitronic
Inventar
#4512 erstellt: 25. Dez 2014, 17:45
Da kann man nur spekulieren, Oppo hat sich bislang noch nie "in die Karten schauen" lassen, die haben auch kurz vor Release behauptet ein 105 mit Darbee ist nicht geplant ...


[Beitrag von Jogitronic am 25. Dez 2014, 17:59 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#4513 erstellt: 25. Dez 2014, 21:04
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe einen BDP 103EU, vor etwa einem Jahr gab es ein Update mit einer regelbaren Lippensynchronisation. Ich habe das damals kurz angetestet, aber nie benötigt - bis heute - und jetzt finde ich die Funktion nicht mehr. Wo war das? Im Menu oder eine Tastenkombination?
GorillaBD
Inventar
#4514 erstellt: 25. Dez 2014, 21:44

Extremstubenhocker (Beitrag #4512) schrieb:
Da kann man nur spekulieren, Oppo hat sich bislang noch nie "in die Karten schauen" lassen, die haben auch kurz vor Release behauptet ein 105 mit Darbee ist nicht geplant ... :)

Was ich gut verstehe. Dümmer kann man seine mittel- und langfristigen Pläne ja nicht dem Wettbewerb zugänglich machen, indem man sie an irgendwelche Endkunden leakt, die sie dann durch die Internet-Forenwelt posaunen.

GLG GBD
SatHopper
Inventar
#4515 erstellt: 26. Dez 2014, 15:50

buayadarat (Beitrag #4513) schrieb:
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe einen BDP 103EU, vor etwa einem Jahr gab es ein Update mit einer regelbaren Lippensynchronisation. Ich habe das damals kurz angetestet, aber nie benötigt - bis heute - und jetzt finde ich die Funktion nicht mehr. Wo war das? Im Menu oder eine Tastenkombination?


Im Setup unter Audioverarbeitung, wo sonst?
Du musst allerdings rechts mit dem Cursor runterscrollen, auf den ersten Blick ist es also tatsächlich nicht zu sehen.....
lustiger_stiefel
Inventar
#4516 erstellt: 26. Dez 2014, 16:14

Roendi (Beitrag #4510) schrieb:

Mickey hat recht. Ich würde das auch nicht verstehen wenn ein MKV etwas reduzieren würde. Ich schaue nur Remux MKV mit voller Auflösung!
Womit?


Canavia kenne ich nur vom lesen ;-). Noch nie gesehen.

Sieht so aus:

IMG_0133


Wenn ich einen Film als ISO downloaden muss wird der sofort ein MKV daraus.

Selbststeller!?



Edit: Oops. Beim Upload stellt sich (derzeit?) das Bild "von selbst" auf dem Kopf.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 26. Dez 2014, 16:18 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#4517 erstellt: 27. Dez 2014, 14:25
Danke. Hab's gefunden.
Advizer
Ist häufiger hier
#4518 erstellt: 28. Dez 2014, 15:04

Roendi (Beitrag #4510) schrieb:
Wenn ich einen Film als ISO downloaden muss wird der sofort ein MKV daraus.

Zum Testen:

1. Ein Ordner auf dem PC fürs ganze Netwerk sichtbar machen / freischalten (per SMB in Windows)
2. Pismo File Mount installieren
3. Neuen Ordner erstellen, .iso Datei in den Ordner kopieren.
4. .iso Datei mithilfe Total Commander in AVCHD (ohne Endung) umbenennen.
5. RMB auf die Datei -> mount -> read --> Mount
6. Oppo starten, Ordner öffnen, Film starten

Wer weiß...
Bartók-Fan
Stammgast
#4519 erstellt: 31. Dez 2014, 15:40
Wenn man den Oppo 105D per LAN als Netzwerkplayer für auf einem NAS gespeicherten Stereo Musikdateien benutzt, gibt es irgendwelche Einschränkungen in der Funktion im Vergleich zu einem aktuellen, guten Netzwerkplayer (Pioneer 50 o. 70, Cambridge Audio, etc) oder kann man alles problemlos, bequem und gut auch gapless nutzen?
Advizer
Ist häufiger hier
#4520 erstellt: 31. Dez 2014, 16:56

Bartók-Fan (Beitrag #4519) schrieb:
Wenn man den Oppo 105D per LAN als Netzwerkplayer für auf einem NAS gespeicherten Stereo Musikdateien benutzt, gibt es irgendwelche Einschränkungen in der Funktion im Vergleich zu einem aktuellen, guten Netzwerkplayer (Pioneer 50 o. 70, Cambridge Audio, etc) oder kann man alles problemlos, bequem und gut auch gapless nutzen?


Alle 10X-Modelle von Oppo unterstützen nicht nur DLNA, was heute Stand der Technik ist, sondern auch SMB/CIFS. Dadurch können sie auf ein per SMB freigeschaltetes Laufwerk eines PCs oder NAS zugreifen. Im Gegensatz zu neuen Netzwerkplayer können Oppo-Modelle Dateien im DSD128-Format (1 bit, 5,6 MHz) nicht abspielen. Gapless-Funktion ist auch vorhanden.


[Beitrag von Advizer am 31. Dez 2014, 16:57 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#4521 erstellt: 02. Jan 2015, 14:44
Sorry wenn ich dich korrigieren muss.

Es ist genau anderst rum. DSD geht über SMB wobei ich noch keine 128 DSD habe, nur DSD 64 von SACD!

Gappless geht jedoch leider nur via lokale USB Platte.

Hab noch aus einem Forum diesen Eintrag gefunden:

USB: PCM Stereo 24bit 48/96/192 kHz
USB: PCM Multichannel 24bit 48/96/192 kHz
USB: Stereo DSD 64, DSD128
USB: Multichannel DSD64
Network (Wireless): PCM Stereo 24bit 48/96/192 kHz
Network (Wireless): PCM Multichannel 24bit 48/96/192 kHz

Das sind die alles von ihm getestete Angaben. Ich habe kein grosses Vertrauen zu wireless ;-)


[Beitrag von Roendi am 02. Jan 2015, 14:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4522 erstellt: 02. Jan 2015, 16:49
man muss auch dazu sagen, dass der Komfort/Bedienung weit hinter "richtigen" Media/Musik Playern hinterher hinken!

man ist quasi auf die App und ein Tablett angewiesen. Mit ist die Bedienung immer noch weit zurück, ohne quasi gar nicht möglich. Ohne die App erreicht der Oppo nichtmal das Niveau meines alten Fantec TV-FHDS von vor über 5 Jahren.
Gerade für Leute, die ihre gesamte Anlage mit einer Universal Fernbedienung steuern können ist es etwas blöd, wenn man für die Musik-Auswahl dann immer noch extra zum Tablet greifen muss und das alles irgendwie völlig chaotisch "kreuz und quer" läuft.

Gapless geht nur mit App und zumindest früher konnte der 103/5 auch keine Playlisten "aus eigener Kraft".

Weiterhin weiß ich nicht genau wie weit jetzt die NFS Unterstützung ist? Ich hatte das Problem, dass der Oppo weder auf die CIFS/SMB Freigaben der Fritzbox noch vom Mac zugreifen konnte. Da bei mir OSX Server läuft, wollte ich auch nicht so einen Hack installieren. Die anderen Media-Player sind da nicht so "zickig".

Aus meiner Sicht lohnt sich das nur, wenn man auf die D/A Wandler im Oppo angewiesen ist weil er an einen reinen Stereo-Verstärker angeschlossen wird. Hat man einen AVR oder Verstärker mit digitalen Eingängen, dann gibt es halt bei weitem bessere Lösungen.
cege
Stammgast
#4523 erstellt: 02. Jan 2015, 18:55
Naja... für Musik extra den TV anmachen, damit man das dann per Universal- FB steuern kann, ist wohl auch etwas übertrieben.
Aber davon abgesehen davon ist die Oppo- App auch nicht so ganz das Wahre für Musik. Allerdings gibt es gute Alternativen mit denen man sich z.B. schnell on the fly Playlisten zusammenstellen kann ( z.B. BubblePnP). Ich selbst nutze aber immer noch Squeezeboxen und entsprechende Apps ... auf deren Komfort bei Suche und Zusammenstellung möchte ich bei Musik nicht verzichten.
Fordtruck
Stammgast
#4524 erstellt: 02. Jan 2015, 19:10
.. ich steuer meine komplette Anlage/Fernseher nur noch über mein Tab.
Universal Fernbedienungen brauch/will ich nicht!
Für mich ist der Oppo 105 ein richtig guter Blu-Ray Player mit einem sehr guten Dac und netten Zusatzfunktionen!

Gruß
Bartók-Fan
Stammgast
#4525 erstellt: 02. Jan 2015, 19:50
Hallo,
für mich ist die Situation folgende:
AKTUELL habe ich einen CD-Spieler und eine für Musik genutzte alte Windows-PC mit einem iPad gesteuert. Damit kann ich von Disc und Speicher abspielen.

Mein WUNSCH ist, nur ein Gerät statt zwei zu haben, das womöglich auch meine zahlreichen SACDs abspielt.

Oppo wäre, wenn alles gut funktionieren würde, eine gute Möglichkeit. iPad ist ja vorhanden.

Alternativen:
1. ein MacMini mit PureMusic/Audirvana/Amarra und ein SACD-Player
2. Netzwerkplayer und SACD

Womöglich kommt man mit (dann eben zwei) spezialisierten Geräten weiter, evtl. funktionieren diese dann besser. Aber es wäre schon schön, wenn eine Multiformat-Disc-Player mit LAN-Anschluß auch die Netzwerkplayer-Funktionen super beherrschen würde.

Was würdet Ihr denn raten? Andere Geräte, die ich vielleicht noch nicht kenne?
multit
Inventar
#4526 erstellt: 02. Jan 2015, 20:06
Abspielen können die Oppo's eigentlich fast alles (mp3, flac, aac, SACD, DVD-Audio, DSD) und man braucht heutzutage keine extra Geräte, wenn man eh viel mit Smartphone oder Tablet unterwegs ist bzw. dies immer in Griffweite hat. Es gibt sowohl für die Apple- als auch für die Androidwelt genug Apps, die DLNA-Geräte steuern können und das geht viel komfortabler, als etwa mit einer Fernbedienung am Fernseher (egal wie schick die Oberfläche ist). Schnell eine Playlist oder ein Album gestartet, schwupps ist das Smartphone wieder in der Tasche oder das Tablet abgelegt... Album zuende... Smartphone wieder gezückt und weiter gehts. Aber wie gesagt... der Oppo selbst ist nur ein reiner Universalabspieler ... ohne App macht Musikhören damit keinen Spaß.
Mickey_Mouse
Inventar
#4527 erstellt: 02. Jan 2015, 21:10
in deinem Fall und wenn du alles mit möglichst einem Gerät abspielen möchtest, dann ist der Oppo vermutlich der beste Kompromiss.

man muss sich halt nur darüber im klaren sein, dass es eben auch Player mit einem ausreichend großen Display gibt um elementar darüber navigieren zu können (meine alten Popcorn C-2/300 konnten das). Oder eben Lösungen gibt, die wesentlich "hübscher" und informativer sind oder wesentlich einfacher und effektiver zu einem Multi-Room System erweitert werden können usw. usf.
Die sind dann aber komplizierter und meist nicht mit nur einem einzigen Gerät zu verwirklichen, wenn man nicht bei der Sound Qualität Abstriche machen möchte (darauf kommt es ja am Ende an).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen