Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
Roendi
Inventar
#4277 erstellt: 02. Nov 2014, 18:20
Ich habe keine ISO sondern alles MKV und bis jetzt hat der Oppo bei mir noch nie gemuckt.

Cinavia Kopierschutz kenne ich nur vom hören sagen! Lasse aber eigentlich immer die deutsche Tonspur laufen.
Für mich mit MKV das beste was ich kenne!


[Beitrag von Roendi am 02. Nov 2014, 18:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4278 erstellt: 02. Nov 2014, 19:11

Roendi (Beitrag #4277) schrieb:
Für mich mit MKV das beste was ich kenne!

dann kennst du nicht viel

hier mal ein paar Beispiele, wie sowas aussehen kann:
XBMC/Kodi mit der Standard Fan-Art Ansicht (kann man nahezu beliebig konfigurieren, bzw. andere Seins wählen)

den Screenshot habe ich erstellt, während nebenbei Musik (auch vom Netzwerk) lief.

Oder mit einem "richtigen" Medien-Player wie dem DuneHD Duo:
Filmauswahl/Details:

ich kann vorher schon die Auswahl auf einzelne Anfangsbuchstaben, ein bestimmtes Genre oder die zuletzt hinzu gefügten Filme reduzieren, um weniger suchen zu müssen. Weiterhin ist eine Sortierung nach: Name, Größe, Zugrif(Datum),Verändert(Datum) möglich.

Gerade wenn man mal in seinen Filmen stöbern möchte, ist das doch etwas völlig anderes, als wenn ich mich durch die Liste beim Oppo kämpfen muss.
Und solche Dinge wie Untertitel-Shift beherrscht der Dune auch. Es wäre zwar schön, wenn man das alles in einem Gerät vereinenkönnte, aber der Dune ist im Media-Player Bereich dem Oppo so dermaßen überlegen (in allen Belangen), dass sich für mich die Anschaffung dieses zusätzlichen Gerätes absolut gelohnt hat. Alleine mit dem Oppo wollte ich mich nicht zufrieden geben.
Infinity-Sound
Ist häufiger hier
#4279 erstellt: 02. Nov 2014, 19:29
Leider unterstützt der HDMI Eingang am OPPO kein DTS-HD oder Dolby TrueHD sonst hätte ich wohl meinen DUNE B1 auch wieder am OPPO angeschlossen.

Mickey_Mouse
Inventar
#4280 erstellt: 02. Nov 2014, 19:37
warum sollte man seinen Medien-Player am Oppo anschließen und nicht direkt an den AVR?
oder hast du den Darbee Oppo (großer Fehler ) bzw. gar keinen AVR?
Infinity-Sound
Ist häufiger hier
#4281 erstellt: 02. Nov 2014, 19:40
gar keinen avr, liebäugle ja mit einen EMOTIVA XMC-1...
ebajka
Inventar
#4282 erstellt: 02. Nov 2014, 20:09
@Mickey_Mouse

Warum soll Darbee großer Fehler sein
Lupo78
Stammgast
#4283 erstellt: 02. Nov 2014, 20:17

ebajka (Beitrag #4282) schrieb:
@Mickey_Mouse

Warum soll Darbee großer Fehler sein :?


Das würde ich auch gerne wissen.
SAC_Icon
Inventar
#4284 erstellt: 02. Nov 2014, 20:52
Versteh ich auch nicht ich hab nen 103D vor kurzem beim Händler anlässlich eines Beamerkaufs in Aktion gesehen. Der Darbee Mode bringt ne Menge und arbeitet sehr viel besser als etwa der Sony eigene Recreation Mode der Sony Beamer. Derzeit wo 4k Player nicht mehr lange auf sich warten lassen werden, würde ich wohl aber allgemein nichts so teures mehr kaufen und das Geld lieber in einem Jahr in einen der neuen 4k Player anlegen.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Nov 2014, 20:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4285 erstellt: 02. Nov 2014, 20:56
sorry, das war dumm von mir ausgedrückt!

Ich meinte: wenn man seine Geräte an den Oppo anschließen will um den Darbee darin nutzen zu können und dann nicht genug Anschlüsse hat oder am HD Ton scheitert, dann hätte man sich den Darbee lieber extern kaufen sollen!
so war das mit "Fehler" gemeint.

Ich möchte nie wieder ohne Darbee gucken müssen!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 02. Nov 2014, 20:56 bearbeitet]
cege
Stammgast
#4286 erstellt: 02. Nov 2014, 23:03
Wenn ein mkv ohne Reencoding aus einer ISO erstellt wurde (das dauert mit einem normalen Rechner nur wenige Minuten), dann hat man den Hauptfilm in der absolut gleichen Qualität verfügbar... inkl. HD-Ton. Wenn einem also vor allen das viel Wert ist und man mit einer Dateiliste vom NAS leben kann, dann ist der Oppo gut genug, wie mir z.B. Das Vorgeplänkel, also wenn ich mal nicht weiss, was ich schauen will, mache ich lieber auf dem Tablet. Dafür schaffe ich mir bestimmt keinen extra Player an - bin eher froh, wenn da nicht so viel im Rack steht.
Infinity-Sound
Ist häufiger hier
#4287 erstellt: 02. Nov 2014, 23:04
+1
SAC_Icon
Inventar
#4288 erstellt: 03. Nov 2014, 00:31
Das ist natürlich richtig aber geht sogar noch einfacher, wenn Du ein ISO hast (was man aber nach Gesetzeslage nicht haben dürfte )dann ist da ja ne BluRay Struktur drin verpackt. Auch wenn Oppo die ISO Abspielfähigkeit aus Lizenzgründen streichen mußte er kann nach wie vor BluRay Ordner auch direkt von Platte abspielen. Mußt also nur das ISO schlicht entpacken und beim abspielen dann den BDMV Ordner anwählen. Das hätte den Vorteil, daß Du daraus jederzeit wieder ne BluRay brennen könntest, was bei mkv ohne reencodierung nicht mehr so einfach geht.


[Beitrag von SAC_Icon am 03. Nov 2014, 01:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4289 erstellt: 03. Nov 2014, 00:48
NEIN!

die AVCHD Struktur kann der 103 nicht (mehr) direkt abspielen!
Dafür muss man ein Programm, das unter dem Ladentisch gehandelt wird, darüber laufen lassen, direkt funktioniert das nicht.

ICH sehe das so: wenn ich einen Text kopieren will, dann lege ich den auf den Kopierer und schreibe ihn nicht ab! Ich will ALLES vom Film haben, alle Ton-Spuren (auch dazwischen umschalten können), Untertitel und ja, ich will auch die Zusätze auswählen können. Ansonsten ist das für mich nicht der originale Film.

Aber nichts desto trotz, auch wenn man mit MKV arbeitet und sich mit einer einfachen Listendarstellung zufrieden gibt: zu Anfangszeiten konnte der Oppo diese Liste gar nicht sortieren, sondern hat die Filme in einer völlig willkürlichen Reihenfolge angezeigt.
Das war dermaßen lächerlich, dass ich mir eben etwas vernünftiges gekauft habe. Ich habe mitbekommen, dass inzwischen wohl immerhin eine alphabetische Sortierung möglich ist, aber z.B. nach Datum (zuletzt hinzugefügt) ist immer noch nicht möglich(?) geschweige denn nach Genre oder so.
SAC_Icon
Inventar
#4290 erstellt: 03. Nov 2014, 01:21

Mickey_Mouse (Beitrag #4289) schrieb:

die AVCHD Struktur kann der 103 nicht (mehr) direkt abspielen!
Dafür muss man ein Programm, das unter dem Ladentisch gehandelt wird, darüber laufen lassen, direkt funktioniert das nicht.



Ok bin von meinem Oppo93 ausgegangen und der kann das direkt incl. Menüs und allem. Zeigt mir wieder mal, daß ich mit dem besser dran bin als andere mit ihren moderneren Boliden.

War vor kurzem bei nem Händler zwecks Beamerkauf und bin aber sehr sicher, daß der den Film bei der Beamervorführung von nem 103D auch direkt von Platte und einem BDMV Ordner abgespielt hat.
Mickey_Mouse
Inventar
#4291 erstellt: 03. Nov 2014, 01:36
wie gesagt, wenn du ein Programm (unbekannter Herkunft) über die AVCHD Struktur rüber laufen lässt, dann soll es wohl gehen!

Als ich mir den Oppo gekauft habe, musste ich z.B. auch noch die Dateien aus dem BDMV Ordner (so wie sie der Fuchs ablegt) erst in einen Ordner mit dem Namen AVCHD verschieben, ansonsten wollte der Oppo da gar nicht ran.
Das reicht inzwischen habe nicht mehr und man muss wie gesagt noch etwas mehr machen, nur weiß/sagt niemand was... (außer einem Programm nur für PC/DOS von dem niemand weiß, was es sonst noch tut, sowas lasse ich doch nicht auf meine Daten los!)
SAC_Icon
Inventar
#4292 erstellt: 03. Nov 2014, 01:45

Mickey_Mouse (Beitrag #4291) schrieb:
wie gesagt, wenn du ein Programm (unbekannter Herkunft) über die AVCHD Struktur rüber laufen lässt, dann soll es wohl gehen!

Als ich mir den Oppo gekauft habe, musste ich z.B. auch noch die Dateien aus dem BDMV Ordner (so wie sie der Fuchs ablegt) erst in einen Ordner mit dem Namen AVCHD verschieben, ansonsten wollte der Oppo da gar nicht ran.


Brauch ich bei meinem Oppo 93 alles nicht, der kann das so mit den Originalkordnern der BluRay und spielts auch genauso ab als wärs ne BluRay incl. Menü wenn eins drauf ist. Reicht schon wenn ich den Ordner anklicke in dem der BDMV Ordner drin steht.

Mag natürlich beim 103 anders sein. Dachte halt wenn bei meinem Händler seinem 103D das geht, wäre das auch beim 103 noch ab Werk möglich.


[Beitrag von SAC_Icon am 03. Nov 2014, 01:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4293 erstellt: 03. Nov 2014, 01:55
du hast es immer noch nicht verstanden, oder?

als ich meinen Oppo 103EU vom Händler abgeholt habe, da konnte er eine BD auch noch aus einer AVCHD Filmstruktur abspielen (wenn ich das eben so umbenannt habe). Nach einer der vielen (wegen der diversen Bugs auch dringend notwendigen) FW Updates ging es dann irgendwann nicht mehr und es hieß, dass man sich per DropBox irgendein Programm laden muss, das die Struktur "entsprechend anpasst". Das hat dann das Fass bei mir endgültig zum überlaufen gebracht.

Aber vielleicht hat dein Händler das ja mit seinen Daten gemacht?!?

Und neuer ist eben nicht immer besser. Rate mal, warum hier im Wohnzimmer wieder der alte BDP83 seinen Dienst tut! Da ich den 103EU eh nicht (wie eigentlich geplant) zufriedenstellend als Medien-Player einsetzen kann, zählen für mich die Vorteile des "alten Eisens" mehr, als das was ich beim neuen nicht nutze (3D ist hie rauch kein Thema).

Und btw.: das hier ist der 103/105 Thread, NICHT der 103D oder 105D oder 93er...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 03. Nov 2014, 01:56 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#4294 erstellt: 03. Nov 2014, 02:19

Mickey_Mouse (Beitrag #4293) schrieb:
du hast es immer noch nicht verstanden, oder?



Doch hab ich Brauner, bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich vom 93er und dem 103D meines Händlers auf alle 103 geschlossen habe, wie konnte ich nur, am besten rufen wir die GSG9 ob dieses Frevels.
Mickey_Mouse
Inventar
#4295 erstellt: 03. Nov 2014, 02:30
nein, hast du nicht...

103D und 103EU unterscheiden sich da nicht!
Dein Händler kann mit einem 103D und aktueller Firmware auch keine AVCHD direkt abspielen! Wenn er dir das so vorgeführt hat, dann wird er wohl über seinen AVCHD Ordner dieses "komische" Programm laufen lassen haben. Oder ein anderes Programm genutzt haben, dass die BD in anderer Form auf Netz/Platte ablegt als AnyDVD, die zufällig kompatibel ist.
SAC_Icon
Inventar
#4296 erstellt: 03. Nov 2014, 02:34

Mickey_Mouse (Beitrag #4295) schrieb:
nein, hast du nicht...


Doch doch , das mag ja sein, daß der Händler dieses Tool nutzt, aber das konnte ich ja nicht wissen bei der Vorführung und habe deshalb eben angenommen der 103 könnte das zumals mein Oppo 93 ja auch kann. War dann eben ein Irrtum aber wohl verzeihlich, oder soo schlimm?
Das ist doch das Gute an so einem Forum wenn der eine was nicht genau weiß, weiß es ein anderer, wieder was dazugelernt, vielen Dank.
cege
Stammgast
#4297 erstellt: 03. Nov 2014, 03:00

Mickey_Mouse (Beitrag #4289) schrieb:
...ICH sehe das so: wenn ich einen Text kopieren will, dann lege ich den auf den Kopierer und schreibe ihn nicht ab! Ich will ALLES vom Film haben, alle Ton-Spuren (auch dazwischen umschalten können), Untertitel und ja, ich will auch die Zusätze auswählen können. Ansonsten ist das für mich nicht der originale Film...


ICH mache das immer so... Hauptfilm auswählen, Deutsche und Englische HD- Tonspur dazu + passene Untertitel. Da wird nix abgeschrieben, sondern nur das für mich Wichtige neu verpackt. Wenn schon blumig, dann bitte korrekt! Und wofür brauche ich die türkische, italienische oder andere Tonspur? Nur damit ich "fühle", es ist alles unangetastet? Fein umschalten geht im mkv auch ohne Probleme, warum also das Argument? Wenn wirklich mal ein lohnenswertes Feature mit auf der Bluray ist, dann halt ein zweiter Durchlauf.

Ein weiterer Vorteil der mkv- Lösung ist die Kompatibilität. Wer hat schon nur 1 TV- Gerät? Der Oppo werkelt im Heimkino, aber oben im Wohnbereich steht z.B. ein Samsung- TV. Ein PLEX- Server auf meinem NAS merkt, wenn neue Filme ( und das geht nur mit mkv) eingetroffen sind und die Plex- App auf dem TV spielt das dann ruckelfrei ab. Als Tonformat wird automatisch der SD-Ton verwendet, also z.B. DTS.
So was finde ICH deutlich wichtiger... aber jedem das Seine
Mickey_Mouse
Inventar
#4298 erstellt: 03. Nov 2014, 03:16
ich mache das so: gar nichts auswählen, sondern einfach nur kopieren.
Weiß ich denn beim Kopieren schon, ob da nicht doch noch nette Trailer oder Zusatzinfos bei sind? Nein, daher kopiere ich das mit und entscheide beim angucken, ob ich das überspringe/auslasse oder nicht.
Ich hatte auch schon genug Filme, bei denen die Ton/Untertitel-Spuren nicht korrekt "beschriftet" waren. Da hätte man dann tatsächlich die türkische Spur statt dem englischen Kommentar vom Regisseur.

ich habe im Arbeitszimmer so viele Rechner stehen, da kann irgendeiner noch XBMC und die Sachen abspielen (ich habe aber auch ne Weile den Medien-Player von Nero oder sogar VLC genutzt). Die Versuche mit XBMC auf dem RaspberryPi sind leider genauso kläglich gescheitert wie die mit dem Oppo.
Im Schlafzimmer steht ein Popcorn Hour C-300 (der Probleme mit dts-HD Ton hat, kann ich dort aber eh nicht abspielen).
Damit habe ich in jedem Zimmer mit TV/Beamer wesentlich mehr Komfort als mit dem Oppo und mit weniger gebe ich mich ungern zufrieden ... aber jedem das Seine
Michael2907
Inventar
#4299 erstellt: 03. Nov 2014, 16:18
guten tag,

mal ein Frage in die Runde, wenn ich einen untouched stream in eine mkv packe, spielt der oppo 103 das qualitativ genauso gut ab wie eine blu-ray>?
SAC_Icon
Inventar
#4300 erstellt: 03. Nov 2014, 16:53
Sicher mkv ist ja nur ein Container den er halt verstehen muss. Wenn da daselbe drin ist wie vorher im mts Container der BluRay dann kommt auch dasselbe dabei raus.
lustiger_stiefel
Inventar
#4301 erstellt: 03. Nov 2014, 17:10
Von dem Tool, vor dem sich unsere Mickey Mouse so gruselt, gibt es mittlerweile die Version 2.0. Damit lassen sich wohl auch in einem Rutsch alle auf einer Festplatte befindlichen BDMV Ordner "Oppo-kompatibel" modifizieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Über Filme mit Cinavia kann man sich hier informieren. Sony tut sich dabei besonders hervor. Ich hatte schon fast vergessen, dass die auch bereits für andere fiese Kopierschutzarten verantwortlich waren.
Also entweder auf Blu-rays von Sony Pictures verzichten oder aus denen halt MKVs bauen.


Edit wegen Typo


[Beitrag von lustiger_stiefel am 03. Nov 2014, 17:11 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4302 erstellt: 03. Nov 2014, 18:16

lustiger_stiefel (Beitrag #4301) schrieb:
...Also entweder auf Blu-rays von Sony Pictures verzichten oder aus denen halt MKVs bauen...

Aber dafür gibt es doch diese komische Schublade, die der Player auf- und zumachen kann...?

Ich lege die ausgeliehene Disc einfach ein, spiele sie ab und gebe sie danach wieder zurück. Wahnsinnig Oldschool, aber stressfrei. Wenn ich die Bluthochdruckbeiträge einiger hier lese, wäre über diese Variante vielleicht doch mal wieder nachzudenken.

Hier geht es nicht nur um Popcorn (als alternatives Gerät ohne Disclaufwerk), der ganze Thread hat Popcorn-Potential, wenn sich mal wieder einer betrogen fühlen, weil der Oppo die Salami in der Schublade (oder die Datei auf dem NAS) nicht abspielt. Der eine oder andere scheint es nicht einsehen zu wollen, dass es keinen Anspruch auf das Abspielen einer BD ohne Einlegen selbiger in einen abspielenden Player gibt.


[Beitrag von outofsightdd am 03. Nov 2014, 18:20 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#4303 erstellt: 03. Nov 2014, 18:30

outofsightdd (Beitrag #4302) schrieb:
, dass es keinen Anspruch auf das Abspielen einer BD ohne Einlegen selbiger in einen abspielenden Player gibt.


Genau und das meckern ist gerade beim Oppo eh sinnfrei denn kein anderer Hersteller traut sich da soviel zu erlauben wie Oppo, alle anderen bieten da noch viel weniger Möglichkeiten an. Wer da das maximal mögliche will soll sich halt nen dedizierten Mediaplayer kaufen der keine Rücksicht auf ne BluRay Lizenz zu nehmen braucht.
lustiger_stiefel
Inventar
#4304 erstellt: 03. Nov 2014, 18:55

outofsightdd (Beitrag #4302) schrieb:

lustiger_stiefel (Beitrag #4301) schrieb:
...Also entweder auf Blu-rays von Sony Pictures verzichten oder aus denen halt MKVs bauen...

Aber dafür gibt es doch diese komische Schublade, die der Player auf- und zumachen kann...?


Stimmt natürlich Müsste vielleicht auch mal die beiden Leih Blu-rays zurückschicken, die hier schon ein halbes Jahr herumliegen. Bluthochdruck bekomme ich aber bei dem Thema nicht (mehr). Mein Filmkonsum hat stark nachgelassen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4305 erstellt: 03. Nov 2014, 18:57

outofsightdd (Beitrag #4302) schrieb:
Der eine oder andere scheint es nicht einsehen zu wollen, dass es keinen Anspruch auf das Abspielen einer BD ohne Einlegen selbiger in einen abspielenden Player gibt.

100% Zustimmung!
Es wäre wirklich schön, wenn die Leute hier das endlich akzeptieren würden, statt immer so zu tun als könne der Oppo das alles (wir haben ja nur über BD geredet, bei DVD ist die Lage ja noch viel schlechter).
lustiger_stiefel
Inventar
#4306 erstellt: 03. Nov 2014, 19:33

Mickey_Mouse (Beitrag #4305) schrieb:

outofsightdd (Beitrag #4302) schrieb:
Der eine oder andere scheint es nicht einsehen zu wollen, dass es keinen Anspruch auf das Abspielen einer BD ohne Einlegen selbiger in einen abspielenden Player gibt.

100% Zustimmung!
Es wäre wirklich schön, wenn die Leute hier das endlich akzeptieren würden, statt immer so zu tun als könne der Oppo das alles (wir haben ja nur über BD geredet, bei DVD ist die Lage ja noch viel schlechter).


Komisch. Ich hätte beinahe gedacht, dass der Kommentar von outofsightdd auch auf Dich gemünzt war



Mickey_Mouse (Beitrag #4293) schrieb:
als ich meinen Oppo 103EU vom Händler abgeholt habe, da konnte er eine BD auch noch aus einer AVCHD Filmstruktur abspielen (wenn ich das eben so umbenannt habe). Nach einer der vielen (wegen der diversen Bugs auch dringend notwendigen) FW Updates ging es dann irgendwann nicht mehr und es hieß, dass man sich per DropBox irgendein Programm laden muss, das die Struktur "entsprechend anpasst". Das hat dann das Fass bei mir endgültig zum überlaufen gebracht.

Hmmm...

Egal, für mich reicht der Oppo momentan als gelegentlicher Media Player. Er kann AVCHDs mit Full BD Backups (dank BDMV_Modify) bzw. MKVs, falls die favorisierte Tonspur mit Cinavia behandelt wurde. Alles gut!
nickchang
Stammgast
#4307 erstellt: 03. Nov 2014, 20:18

Mickey_Mouse (Beitrag #4262) schrieb:
welcher AVR ist denn so schrottig, dass er damit (Jitter) nicht zurecht kommt?!?

Der Arcam 750

Letztenendes ist es auch egal woran es liegt, solange es deutlich hörbar ist, werde ich die entsprechende Einstellung bevorzugen. Was die CD qualität angeht würde ich meine Geräte wie folgt einordnen:

Le @udiophil: 100 Punkte (Referenz)
20 Jahre alter JVC CD-Player: 95 Punkte (sehr erstaunlich, ja!)
Oppo Bitstream: 80 Punkte
Oppo LPCM: 60 Punkte

--> Bevor ich auch nur eine CD via Oppo anhören werde, bleibt der alte CD Player als Backup stehen, falls der Streamer mal wieder auf Grund des Netzwerkes rumzicken sollte oder der Macmini Server down ist

Sodele genug Erkenntnis auf diesem Gebiet gesammelt
_seb_
Stammgast
#4308 erstellt: 03. Nov 2014, 20:36
Hi,

sorry, falls das Thema schonmal aufkam - ich wollte mir nicht erst die >200 Seiten in diesem Thread durchlesen

Ich habe einen brandneuen 103D und heute kam auch mein Multiregion Chip an ("Standard" Version).
Bei der Installation habe ich feststellen müssen, dass das Board-Layout von der Installationsanleitung des Chips abweicht.
Insbesondere ist an der in der Anleitung markierten Stelle, wo man eigentlich das Kabel vom Chip einpflanzen sollte, gar kein Sockel.
Dafür habe ich aber am rechten Boardrand drei in Frage kommende Sockel.

Hier mal ein Foto:

IMG_1461

Weiß jemand (sicher) wo der Chip rein muss?
In der Installationsanleitung ist die Stelle mit einem dicken gelben Punkt bedeckt, so dass man natürlich die evtl. vorhandene Bezeichnung am Sockel nicht lesen kann....

Viele Grüße,
Sebastian
Mickey_Mouse
Inventar
#4309 erstellt: 03. Nov 2014, 21:27

Flo2984 (Beitrag #4307) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #4262) schrieb:
welcher AVR ist denn so schrottig, dass er damit (Jitter) nicht zurecht kommt?!?

Der Arcam 750

Letztenendes ist es auch egal woran es liegt, solange es deutlich hörbar ist, werde ich die entsprechende Einstellung bevorzugen.

ok, wenn es dir egal ist...
das von dir beschriebene Verhalten würde ich als einen Defekt ansehen und das gesamte Konzept in Frage stellen.
Wenn ein AVR mit dem Bitstream besser klingt als mit dem daraus abgeleitetem PCM Signal, dann ist ja eindeutig mit dem AVR etwas nicht in Ordnung. Hast du das mal mit einem anderen Gerät gegen getestet?
Kann der Arcam Lip-Sync? dann muss er ja den Ton zwischen speichern und mit seinem eigenen Takt wieder auslesen (wie jeder moderne AVR). Wenn man da Technik für ca. 1€ rein steckt, dann ist das absolut Jitter-frei. Aber vielleicht ist bei so einem Teil dieser eine € nicht mehr drin gewesen.

Ich weiß, dass man sich mit zuviel technischem Gegrübel auch den Spass an der Musik versauen kann. Aber wenn ich so eine "merkwürdige" Anlage hätte, die unerklärlicherweise Unterschiede aufweist, wo eigentlich keine sein dürften, dann würde ich immer davor sitzen (mit der "Referenz" Quelle) und mir überlegen: "irgendwas ist da ja nicht ok, wie viel besser würde es wohl klingen, wenn ich eine Anlage ohne diese Merkwürdigkeiten hätte?".
Mickey_Mouse
Inventar
#4310 erstellt: 03. Nov 2014, 22:00

_seb_ (Beitrag #4308) schrieb:
Weiß jemand (sicher) wo der Chip rein muss?

"sicher" weiß ich es nicht, aber...

wenn du dir die Anleitung zum 105(D) anguckst, dann kann man auf Figure-2 erkennen (wenn man es ganz groß zoomed), dass das Modul in CN21 (CoNnector21) steckt. Auf deinem Bild ist der mittlere (MCU Debug) Stecker auf der anderen Seite mit CN21 beschriftet.
_seb_
Stammgast
#4311 erstellt: 03. Nov 2014, 22:58
Danke, genau der war's
Die Bezeichnung der Pins (3VST, MSDA, MSCL, GND) findet sich bei mir auch - allerdings ca. 2cm weiter links als erwartet...
Getestet und funktioniert :-)

Viele Grüße,
Sebastian
cege
Stammgast
#4312 erstellt: 03. Nov 2014, 23:44

Mickey_Mouse (Beitrag #4305) schrieb:
Es wäre wirklich schön, wennv die Leute hier das endlich akzeptieren würden, statt immer so zu tun als könne der Oppo das alles (wir haben ja nur über BD geredet, bei DVD ist die Lage ja noch viel schlechter).


Eine DVD- ISO oder - Struktur ist übrigens noch viel schneller zum mkv gemacht.
Man muss halt nur den " Ekel" davor verlieren

Anyway, mit DVD habe ich zumindest im Heimkino nahezu abgeschlossen. Mir ist es einfach zuwenig Auflösung und lieber investiere ich in den Aufwand, mir Filme und Serien nochmal als eine Bluray- Kopie zu besorgen. Leider gibt es nicht alles in 720p oder 1080p. Also schaue ich alte Filme lieber am TV
Mickey_Mouse
Inventar
#4313 erstellt: 04. Nov 2014, 00:37

Flo2984 (Beitrag #4307) schrieb:
Was die CD qualität angeht würde ich meine Geräte wie folgt einordnen:
...
Oppo Bitstream: 80 Punkte
Oppo LPCM: 60 Punkte

das ist mir eben gerade erst aufgefallen, du redest ja von CD und nicht BD.

20 "Klang" Punkte Differenz zwischen CD Bitstream und LPCM, das ist natürlich krass, vor allem weil das ja bei CD dasselbe ist!
sind wir hier bei "Verstehen Sie Spass?"
cege
Stammgast
#4314 erstellt: 04. Nov 2014, 19:17
Nochmal zum Thema mkv...
Mit dem gängigsten Programm kann man jetzt auch die Dolby Atmos Tonspur verlustfrei neu im Container verpacken.
Zwar hat man da noch nicht wirklich viel Auswahl, aber man kann somit beruhigt an die Zukunft denken...
SAC_Icon
Inventar
#4315 erstellt: 04. Nov 2014, 19:30
Bevor Mickey die Krise kriegt sag ichs lieber gleich ich schließe vom Oppo 93 daher ohne Gewähr.

Also beim Oppo93 geht Atmos nicht über den Medienplayer zumindest nicht bei Transformers4 sonst gibbet ja noch nichts, da kommt dann die Meldung Audioformat nicht erkannt und es bleibt stumm (eigentlich müßte er dann wenigstens True HD ausgeben). Atmos von einer BluRay geht jedoch einwandfrei (natürlich nur im bitstream Modus).
Mickey_Mouse
Inventar
#4316 erstellt: 04. Nov 2014, 19:35
keine Angst ich kriege keine Krise
nur zur Sicherheit: der Oppo sagt schon ungültiges Format oder der AVR?
SAC_Icon
Inventar
#4317 erstellt: 04. Nov 2014, 19:40
Nee der Oppo natürlich mein AVR versteht Atmos, man kann ja schon froh sein daß Oppo überhaupt True HD und dts HD über den Medienplayer ermöglicht, macht ja sonst kaum einer, aber irgendwie ist ihm das Atmos Teil dann nicht gehuer das da huckepack mitreist, bevor man da aus Versehen doch ne Lizenz verletzen könnte macht er wohl sicherheitshalber mal dicht. Aber wie gesagt hab bisher nur ein mkv mit Atmos getestet kann ja auch sein, daß das am mkv liegt.
SAC_Icon
Inventar
#4318 erstellt: 04. Nov 2014, 19:43
Ergänzung gerade 4 Atmos Demos getestet da funzt es im Oppo Mediaplayer sind allerdings nicht mkv sondern m2ts files.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Nov 2014, 20:02 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#4319 erstellt: 04. Nov 2014, 19:45
Hab auch die Meldung im 103D bekommen der wollte ne Atmos Datei auch nicht abspielen.
cege
Stammgast
#4320 erstellt: 04. Nov 2014, 20:12
Mein Oppo 103D spielt sämtliche Atmos-Demos von der Demo-Bluray ab - sie liegen als m2ts-Files vor.
SAC_Icon
Inventar
#4321 erstellt: 04. Nov 2014, 20:17
Ja bei denen gehts wie ich oben schon schrieb.
cege
Stammgast
#4322 erstellt: 04. Nov 2014, 20:21
mkv müssen mit der neuesten Version von ... weisst schon erstellt worden sein, ansonsten nada mit Atmos.
SAC_Icon
Inventar
#4323 erstellt: 04. Nov 2014, 20:26
Naja das mkv das der Oppo nicht mochte ging auf dem PC astrein. Ok nicht ganz der SoftBD Player konnte den Ton auch nicht selber decodieren aber da der PC auch über HDMI am AVR hängt konnte ich das mkv einwandfrei mit Atmos Ton sehen nur eben nicht mit dem Oppo. Aber das muss man mal mit anderen testen kann sein, daß es am mkv lag.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Nov 2014, 20:26 bearbeitet]
cege
Stammgast
#4324 erstellt: 04. Nov 2014, 20:33
In einschlägigen Foren kann man nachlesen, dass mkv's in der bisherigen Verfassung keine korrekten Informationen zur Atmos-Tonspur haben können.
Der Entwickler hat dies erst vor ein paar Tagen nachgebessert.
SAC_Icon
Inventar
#4325 erstellt: 04. Nov 2014, 20:35
Danke für die Info, ja mag der Grund sein.
nickchang
Stammgast
#4326 erstellt: 04. Nov 2014, 23:31

Mickey_Mouse (Beitrag #4313) schrieb:

Flo2984 (Beitrag #4307) schrieb:
Was die CD qualität angeht würde ich meine Geräte wie folgt einordnen:
...
Oppo Bitstream: 80 Punkte
Oppo LPCM: 60 Punkte

das ist mir eben gerade erst aufgefallen, du redest ja von CD und nicht BD.

20 "Klang" Punkte Differenz zwischen CD Bitstream und LPCM, das ist natürlich krass, vor allem weil das ja bei CD dasselbe ist!
sind wir hier bei "Verstehen Sie Spass?"

Sorry hatte mich unklar ausgedrûckt, es handelt sich um FLAC Dateien von HDD in Stereo
Es betrifft aber auch den Blurayton zb bei Game of Thrones...habe nun genügend Artikel gefunden, die solch ein Verhalten rechtfertigen bzw. erklären insofern ist mir eine "Gegenstimme" nicht so wichtig, trotzdem danke fürs mitdiskutieren


[Beitrag von nickchang am 04. Nov 2014, 23:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4327 erstellt: 05. Nov 2014, 00:59
also die Erklärungen würden mich schon interessieren, warum digitaler Inhalt anders klingen soll (20 Punkte auf einer 100er Skala), nur weil er anders transportiert wird?

Bei einer BD könnte die Erklärung z.B. bei Dynamik-Kompressoren im AVR liegen, die sich Zusatzinformationen aus dem Bitstream zu Nutzen machen. Aber sowas schaltet man ja i.d.R. bei einem Vergleichstest ab (oder sie sind als Sounding fest eingebaut).

Eine weitere oft heran gezogene Erklärung ist Jitter. Der hat vielleicht früher bei den ersten S/PDIF Übertragungen noch eine Rolle gespielt.
Jeder halbwegs gute AVR liest die Daten in einen Puffer ein, aus dem er sie mit einem ordentlich nachgeführtem Takt (Clock Recovery) wieder ausliest. Somit ist es völlig egal mit wie viel Jitter die Daten in diesen Puffer eingelesen werden. Der Inhalt ist immer derselbe. Die Frage ist eben nur, wie "ordentlich" der Takt nachgeregelt wird. Wie gesagt, das ist Schaltungsaufwand im Euro Bereich und wird auch schon bei einfachen AVR eingesetzt, die damit völlig immun gegen Jitter Probleme (wenn es denn überhaupt welche geben sollte) sind.

Aber bei Flac Dateien fällt mir wirklich gar keine Idee ein, warum die sich unterscheiden sollten?
Da ist es doch egal ob im Oppo Bitstream oder PCM eingestellt ist, die werden immer als PCM übertragen?!?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen