Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#4227 erstellt: 24. Okt 2014, 18:23
Hab mal versucht die Beta Firmware aufzuspielen, aber er nimmt sie nicht. Woran kann das liegen?
lustiger_stiefel
Inventar
#4228 erstellt: 24. Okt 2014, 18:28
Von welcher Seite hast Du die Beta heruntergeladen? Für die EU-Geräte muss man auf die Oppo UK-Seite gehen.
BennyTurbo
Inventar
#4229 erstellt: 24. Okt 2014, 18:38
Hat geklappt, danke für den Tipp, hatte ich nicht mehr dran gedacht
tom202
Stammgast
#4230 erstellt: 24. Okt 2014, 18:40

Roendi (Beitrag #4224) schrieb:
Hatte 2 Jahre Popcorn!


Hatte auch einen Popcorn (A400). Den habe ich verkauft. Mit dem Oppo 103D bin ich super zufrieden, da er halt einfach funktioniert. Verwende ihn für Audio und Video.
OST007
Ist häufiger hier
#4231 erstellt: 24. Okt 2014, 19:03
Ich habe auch noch einen Tipp, die das wie ich nicht wussten oder bisher gesehen haben:

Wer ein Ipad und den Oppo 103/105 hat, kann mit der Youtube App vom Ipad bequem auf dem Ipad das gewünschte Video auf den Oppo streamen.
So ist die Bedienung sehr komfortabel und klappt super.

Wie gesagt, das wußte ich nich, daß die App das kann und sowas suchte ich

Wird vermutl. auch mit Android gehen.
Trondeinar
Ist häufiger hier
#4232 erstellt: 24. Okt 2014, 19:32
ja, das geht auch mit der Android YouTube App
nickchang
Stammgast
#4233 erstellt: 24. Okt 2014, 21:13
In meinem neuen setup (mit arcam 750) werde ich die separaten oppo vorstufenausgänge nicht mehr benötigen.
Kann ich dann getrost von 105 auf 103 downgraden? :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#4234 erstellt: 24. Okt 2014, 21:22
bis auf:
zusätzliche S/PDIF Eingänge
bessere D/A Wandler
KHV

sind 103 und 105 doch exakt identisch!
wenn du also keins der o.g. Features benötigst, weil es eh im AVR (wie es bei den meisten Leuten der Fall ist) verbaut ist, dann reicht der 103 doch aus.
nickchang
Stammgast
#4235 erstellt: 24. Okt 2014, 22:32
Ok danke, würde bis zum erscheinen des echten 4k Oppos auch ein noch älteres Modell reichen, zb der 93?
Ich habe keinen Beamer und somit eher wenig Vorteil von besserer Bildqualität :-)

Mfg
Flo
Mickey_Mouse
Inventar
#4236 erstellt: 24. Okt 2014, 23:24
ich habe hier halt nur den direkten Vergleich zwischen BDP83 und 103EU

die Bildqualität ist "pure" beim 83 oder davor noch besser als beim 103/105 (die sind identisch). Erst wenn der Darbee der "D" Modelle ins Spiel kommt ändert sich das.

Ich habe hier einen BDP83 und 103EU, mein Fazit sieht so aus:
Bild DVD: Vorteil für den 83, der 103 ist nicht schlecht, aber schlechter als der 83

Bild BD: 103 am HDMI1 schlechter, am HDMI2 gleich. Dafür kaum Video-EQ Möglichkeiten am HDMI2 und am HDMI1 kann kein DSD/SACD ausgegeben werden. Der BDP83 macht immer ein mindestens genauso gutes Bild, hat den besseren/praktikableren Video-EQ und kann an einem HDMI Ausgang alles.

Verarbeitung/Haptik: der 83 macht doch etwas mehr her. Die Knöpfe sind besser, das Display ist größer. Dafür hat der 83 einen Lüfter, auch wenn ich den noch nie gehört habe...

Multimedia: der 83 gibt gar nicht erst vor etwas zu können, der 103 will es können, stinkt aber gegen "richtige" Lösungen hoffnungslos ab. Das nutze ich daher gar nicht und lasse es aus der Wertung raus.

Geschwindigkeit: vielleicht liest der 103 einige BD schneller ein als der 83, das ist dann aber nicht viel. Ich habe aber das Gefühl, dass der 83 bei vielen Aktionen einfach schneller reagiert, wo der 103 "zu hängen" scheint. Wenn ich während des BD Einlesens (weil sie beim Einschalten noch im Laufwerk lag) auf Stop drücke, dann stoppt der 83, der 103 liesst weiter ein bis zum Menü und lässt sich erst dann stoppen oder die BD auswerfen. Das ist schon etwas nervig (im direkten Vergleich).

103 lässt sich per WLAN Adapter ins Netzwerk bringen. Das funktioniert hier eh nicht vernünftig und jedes Gerät hat sein Netzwerk Kabel. Das ist also so sinnvoll wie ein Kropf (für mich).

HDMI Eingänge: die Video Verarbeitung ist so mittelmäßig, dass sich das absolut nicht lohnt , wenn die anderen Geräte zumindest einen Minimal Standard einhalten.

Region Code Free Kit: selbst beim "Pro-Kit" für den 103 darf beim Umschalten keine BD im Laufwerk sein und der Player muss neu gestartet werden. Typisches Szenario: BD raus gesucht, eingelegt, RC Error! Wieder zum Player gehen, BD raus, zurück auf den Platz zur FB, "Magic FB Code eintippen", warten bis neu gestartet, wieder hin zum Player und BD wieder einlegen. Der 83 lässt sich dagegen auch mit eingelegter BD umschalten -> wesentlich komfortabler!

Unterm Strich kann FÜR MICH der 103 einen einzigen Plus-Punkt verbuchen: er hat gar keinen Lüfter statt einem, den man im Normalfall nie hört.
Bei den Punkten, bei denen er besser ist als der 83, reicht er aber immer noch nicht ansatzweise an dedizierte Geräte heran und damit zählt das nicht. Was nutzt mir eine Multimedia Funktion, die ich nicht nutze, weil sie mir zu schlecht ist und ein anderes Gerät das viel besser kann?!?
Und dann überwiegen die Vorteile vom 83, weswegen der hier zur Zeit auch im Rack seinen Dienst verrichtet!

Wenn 3D kein Thema ist (ist es hier nicht), dann würde ich mich nach einem BDP83 umsehen und das nicht als Down- sondern Upgrade zum 105 ansehen!
cege
Stammgast
#4237 erstellt: 25. Okt 2014, 01:20

Mickey_Mouse (Beitrag #4236) schrieb:
ich habe hier halt nur den direkten Vergleich zwischen BDP83 und 103EU...
Bild BD: 103 am HDMI1 schlechter, am HDMI2 gleich. Dafür kaum Video-EQ Möglichkeiten am HDMI2 und am HDMI1 kann kein DSD/SACD ausgegeben werden. ...
Multimedia: der 83 gibt gar nicht erst vor etwas zu können, der 103 will es können, stinkt aber gegen "richtige" Lösungen hoffnungslos ab. Das nutze ich daher gar nicht und lasse es aus der Wertung raus....
HDMI Eingänge: die Video Verarbeitung ist so mittelmäßig, dass sich das absolut nicht lohnt , wenn die anderen Geräte zumindest einen Minimal Standard einhalten...


Und als Ergänzung noch ein paar Hinweise zum 103D und zu dem immer wieder gebetsmühlenartig von MM herausgebrachten Meinungsbild zum Thema Oppo und Multimedia...

1) Beim 103D unterscheidet sich die Bildqualität nicht bei HDMI1/HDMI2 (außer man schaltet den Darbee hinzu )
2) Beim 103D wird auch über HDMI1 DSD/SACD ausgegeben ... man braucht also nur 1 Kabel zum AVR!
3) Der 103D kann nahezu jedes Multimediafile, ob Audio oder Video, in höchster Qualität abspielen, z.B. verlustfrei in mkv konvertierte Bluray inkl. DTS-HD MA 7.1 oder True-HD. Für diejenigen, die aber beim Wort Multimedia an bunte Coverbildchen denken, die sie vor dem Filmgenuss sehen müssen, um in denen zu stöbern oder unbedingt die Menüs einer Bluray auf Platte haben müssen - dann ist der Oppo in der Tat nichts. Hier gibt es nur eine pure Dateiliste, die alphabetisch sortiert via USB, SMB oder NFS-Share bereitgestellt wird. Filmcover und kurze Info gibt es erst nach Start des Filmes auf Tastendruck. Bluray- oder DVD-ISO kann der Oppo 103D nicht.
... das, finde ich, sollte man schon differenzieren, denn die Definition und Erwartungshaltung von/zu Multimedia ist vielschichtig

Ergänzend sei gesagt, dass der Darbee im 103D so ab ca. 46"-Bild wirklich Sinn macht, darunter ist der Effekt bei Full-HD nicht so augenscheinlich.
ha_tschi
Stammgast
#4238 erstellt: 25. Okt 2014, 03:29
Ich bin vor Jahren mal auch auf solch eine Lobeshymne hereingefallen. Das Gerät kam spielte ein paar Monate und dann fingen die Zicken an. Erst wollte er keine SACDs abspielen/erkennen und dann mukte er bei immer mehr Disks. Fazit: nie alte Geräte, außer sie wurde vom Fachmann durchgecheckt und es gibt dafür bezahlbare Ersatzteile. Man liest ja auch in anderen Foren über das Problem das die Laser taub werden und dann Abspielprobleme haben bis hin zum Totalausfall.
Ralf65
Inventar
#4239 erstellt: 25. Okt 2014, 07:37
gibt es bei euch (Oppo 105) ab und an auch Probleme bei der Wiedergabe diverser Video Dateien von gebrannten DVD Medien.

Wenn ich bei besagten Videos (diverse Dateiarten wie mp.4. wmv etc auf DVD Rohling) den schnellen Vorlauf aktiviere, so kommt es nach dem zurückschalten in den normalen Play Modus ab und an vor, dass das Bild dann einfach einfriert, der Ton aber weiterläuft.
Es hilft dann nur die Stop Taste zu betätigen und das Video wieder mit Play zu neu starten (der Film beginnt dann auch wieder an der zuvor gestoppten Stelle).
Solange die Funktion schneller Vorlauf bei den gebrannten Rohlingen nicht genutzt wird, laufen diese Videos ohne Probleme, ein hängen im normalen Play Betrieb ist mir noch nicht aufgefallen.

normale BD's oder auch normale DVD's laufen ohne jegliche Probleme.

Die FW ist die letzte aktuelle, aber auch mit der Auslieferungs FW war dieser Fehler schon so vorhanden.
SAC_Icon
Inventar
#4240 erstellt: 25. Okt 2014, 10:13
Das liegt an den Medien die Du da schaust in Verbindung mit der halt eher langsamen Zugriffszeit auf ne Disk. Selbst am PC von Festplatte hast Du das öfter mal. Bei nem BluRay mts stream (und vielen anderen) sind halt im stream schon Informationen drin um Video und Audio zu synchronisieren, das ist bei Formaten aus dubiosen Quellen halt dann oft nicht so und dann kanns Probleme geben, die sich dann beim springen im Film oder spulen auch mal bemerkbar machen.
Ralf65
Inventar
#4241 erstellt: 25. Okt 2014, 16:38
na ja, um die vielleicht etwas verruchte Meinung mal etwas auf zu hellen.

es handelt sich bei den Videos nicht etwa um irgendwelche illegalen Kopien aus dubiosen Quellen, sondern um Dateien von diversen Videoaufnahmen (Filmkameras) in unterschiedlichen Auflösungen 720p 1080p und Qualitäten


[Beitrag von Ralf65 am 25. Okt 2014, 16:39 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#4242 erstellt: 25. Okt 2014, 17:47
Der Grund dürfte der gleiche sein.
Ralf65
Inventar
#4243 erstellt: 25. Okt 2014, 17:59
das finde ich eigentlich doch sehr schade, denn am PC sind mir derartige "Schnitzer" in den besagten Videos bis dato nicht aufgefallen.
wenn ich diese Files von einem USB Stick direkt am TV abspiele, klappt das auch wunderbar, aber ich habe sie nunmal auf Disk und dachte sie laufen auf dem Oppo auf Grund der Eignung einwandfrei (solange ich halt nicht vorspule, tun sie das ja auch).

Hatte jetzt schon überlegt vielleicht in Kürze auf den Pioneer BDP-LX 88 um zusteigen


[Beitrag von Ralf65 am 25. Okt 2014, 18:04 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#4244 erstellt: 25. Okt 2014, 18:10
@Ralf65

Ich habs getan und LX88er geordert. Bin selber sehr gespannt. Allerdings auch etwas skeptisch ob das eine Steigerung zum 105er (bereits verkauft) wird Wollte aber wieder mal etwas anderes.


[Beitrag von ebajka am 25. Okt 2014, 18:10 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#4245 erstellt: 25. Okt 2014, 18:52

Mickey_Mouse (Beitrag #4236) schrieb:
ich habe hier halt nur den direkten Vergleich zwischen BDP83 und 103EU

die Bildqualität ist "pure" beim 83 oder davor noch besser als beim 103/105 (die sind identisch). Erst wenn der Darbee der "D" Modelle ins Spiel kommt ändert sich das.

Ich habe hier einen BDP83 und 103EU, mein Fazit sieht so aus:
Bild DVD: Vorteil für den 83, der 103 ist nicht schlecht, aber schlechter als der 83

Bild BD: 103 am HDMI1 schlechter, am HDMI2 gleich. Dafür kaum Video-EQ Möglichkeiten am HDMI2 und am HDMI1 kann kein DSD/SACD ausgegeben werden. Der BDP83 macht immer ein mindestens genauso gutes Bild, hat den besseren/praktikableren Video-EQ und kann an einem HDMI Ausgang alles.

Verarbeitung/Haptik: der 83 macht doch etwas mehr her. Die Knöpfe sind besser, das Display ist größer. Dafür hat der 83 einen Lüfter, auch wenn ich den noch nie gehört habe...

Multimedia: der 83 gibt gar nicht erst vor etwas zu können, der 103 will es können, stinkt aber gegen "richtige" Lösungen hoffnungslos ab. Das nutze ich daher gar nicht und lasse es aus der Wertung raus.

Geschwindigkeit: vielleicht liest der 103 einige BD schneller ein als der 83, das ist dann aber nicht viel. Ich habe aber das Gefühl, dass der 83 bei vielen Aktionen einfach schneller reagiert, wo der 103 "zu hängen" scheint. Wenn ich während des BD Einlesens (weil sie beim Einschalten noch im Laufwerk lag) auf Stop drücke, dann stoppt der 83, der 103 liesst weiter ein bis zum Menü und lässt sich erst dann stoppen oder die BD auswerfen. Das ist schon etwas nervig (im direkten Vergleich).

103 lässt sich per WLAN Adapter ins Netzwerk bringen. Das funktioniert hier eh nicht vernünftig und jedes Gerät hat sein Netzwerk Kabel. Das ist also so sinnvoll wie ein Kropf (für mich).

HDMI Eingänge: die Video Verarbeitung ist so mittelmäßig, dass sich das absolut nicht lohnt , wenn die anderen Geräte zumindest einen Minimal Standard einhalten.

Region Code Free Kit: selbst beim "Pro-Kit" für den 103 darf beim Umschalten keine BD im Laufwerk sein und der Player muss neu gestartet werden. Typisches Szenario: BD raus gesucht, eingelegt, RC Error! Wieder zum Player gehen, BD raus, zurück auf den Platz zur FB, "Magic FB Code eintippen", warten bis neu gestartet, wieder hin zum Player und BD wieder einlegen. Der 83 lässt sich dagegen auch mit eingelegter BD umschalten -> wesentlich komfortabler!

Unterm Strich kann FÜR MICH der 103 einen einzigen Plus-Punkt verbuchen: er hat gar keinen Lüfter statt einem, den man im Normalfall nie hört.
Bei den Punkten, bei denen er besser ist als der 83, reicht er aber immer noch nicht ansatzweise an dedizierte Geräte heran und damit zählt das nicht. Was nutzt mir eine Multimedia Funktion, die ich nicht nutze, weil sie mir zu schlecht ist und ein anderes Gerät das viel besser kann?!?
Und dann überwiegen die Vorteile vom 83, weswegen der hier zur Zeit auch im Rack seinen Dienst verrichtet!

Wenn 3D kein Thema ist (ist es hier nicht), dann würde ich mich nach einem BDP83 umsehen und das nicht als Down- sondern Upgrade zum 105 ansehen!


Danke für den Hinweis, werde mich entsprechend erkundigen...
Oder ich nehm mir einen 100€ Player, sollte es als reiner Transport ja auch tun :-)
Oder eben den passenden udp411 von arcam
EiGuscheMa
Inventar
#4246 erstellt: 28. Okt 2014, 20:48
Firmware 10XEU-77-827 ist online ( meiner hat sich soeben "geupdated" oder wie auch immer das auf Neudeutsch heißt:) )
Infinity-Sound
Ist häufiger hier
#4247 erstellt: 29. Okt 2014, 11:21
Moin,

gibt es die Möglichkeit mittels Kit den OPPO 105 von Silber auf Schwarz umzurüsten ?
Oder möchte jemand vielleicht seinen Schwarzen OPPO gegen einen Silbernen tauschen ?`

Gruß

Pascal
ebajka
Inventar
#4248 erstellt: 29. Okt 2014, 12:46
Würde eher zum Kit greifen:

amazon.de
lustiger_stiefel
Inventar
#4249 erstellt: 29. Okt 2014, 13:02

Infinity-Sound (Beitrag #4247) schrieb:
Oder möchte jemand vielleicht seinen Schwarzen OPPO gegen einen Silbernen tauschen ?

Ja, ich! Ich würde ganz gern meinen schwarzen Oppo (103) gegen einen silbernen (105D) umtauschen.

Mal schauen, wie die nächste Oppo Generation designtechnisch aussieht. Im Moment würde der Pioneer LX88 da wohl besser zu meinem HA-1 passen.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 29. Okt 2014, 13:03 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#4250 erstellt: 29. Okt 2014, 18:25
Der HA-1 sieht klasse aus! Verstärkt er auch so wie der aussieht? Wird der auch in D verkauft?
lustiger_stiefel
Inventar
#4251 erstellt: 29. Okt 2014, 19:25
Ja, vor allem bei Schummerlicht

Oppo_opt_dsd

Oppo verkauft ihn als Kopfhörerverstärker (HA = Headphone Amp), aber er ist noch einiges mehr. Ich nutze ihn als Vorverstärker und DAC. Also zum Verstärken (insofern Du nicht nur Kopfhörer benutzt), benötigst Du entweder einen Vollverstärker, oder Endverstärker oder wie in meinem Fall aktive Lautsprecher. Was ich toll finde, er hat noch zwei analoge Eingänge. Das findet man sonst bei Pre-Amp/DACs nicht. Mein 103 hängt z.B. an dem HA-1 analog dran.

Den gibt es auch in Deutschland. Gekauft habe ich ihn hier
Eigentlich hatte ich einen schwarzen bestellt, aber ich hab mich schnell an das "Silber" gewöhnt und deshalb auf einen Umtausch verzichtet. Natürlich sollte der nächste Universalplayer (Oppo? Pioneer?) dann auch in Silber sein.
nickchang
Stammgast
#4252 erstellt: 01. Nov 2014, 16:03
Hallo,

Sendet ihr den hdmi stream per lpcm oder bitstream zum AVR?
Momentan würde ich auf die schnelle behaupten, dass sich bitstream besser anhört...

Mfg
Flo
Jogitronic
Inventar
#4253 erstellt: 01. Nov 2014, 16:24
LPCM ist der Stand der Dinge
Klick


[Beitrag von Jogitronic am 01. Nov 2014, 16:26 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#4254 erstellt: 01. Nov 2014, 16:30
Sagt Panasonic , die haben ja auch keine AVRs und wollen, daß diese Playerfähigkeit wichtig erscheint (ist sie ja auch).

Normal nimmt man aber eher Bitstream wenn man den Player an einen AVR anschließt, dann decodiert der AVR den Audiostream und man ist sicher alle Möglichkeiten des AVRs auszuschöpfen. Neue Tonformate wie etwas Atmos funktionieren nur über Bitstream weil kein Player das bisher supported DSD (SACD) ebenso. Der Unterschied zu PCM ist der bei PCM dekodiert der Player der AVR zeigt dann meist auch nur Multikanal oder stereo an. Bei den Sachen wo beides geht wird man keinen Unterschied hören so signifikant unterscheiden sich die DACs in Playern und Verstärkern nicht.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Nov 2014, 16:31 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#4255 erstellt: 01. Nov 2014, 16:32
Da bin ich mir jetzt nicht sicher!

Kommt doch auf den Receifer an!
Wenn der das Decoding vom Format noch besser kann ware aus meiner Sicht Bitstream die bessere Veriante.

Also bei mir ist Bitstream eingestellt. Höre aber keinen Unterschied zwischen den beiden.
SAC_Icon
Inventar
#4256 erstellt: 01. Nov 2014, 16:39
Wie gesagt Bitstream passt immer, PCM wäre vor allem dann nützlich wenn Dein Player was decodieren kann, das Dein Receiver nicht beherscht. Beispielsweise SACD billige oder ältere Receiver haben oft noch keine DSD Fähigkeit, über PCM kannst Du dann mit denen aber trotzdem problemlos SACDs hören. Oder Du hättest noch nen älteren Receiver der noch kein TrueHD und DTS HD kann aber HDMI Eingänge hat, auch da wäre Dir geholfen mit PCM und Du müßtest nur deswegen keinen neuen Receiver anschaffen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4257 erstellt: 01. Nov 2014, 17:12
jetzt läuft einiges durcheinander!

in dem vom Stubenhocker verlinkten Artikel (ich habe ihn nur ganz schnell überflogen) steht doch mit keinem Wort drin, dass PCM Vorteile gegenüber Bitstream hat?!?

Dann passt
Bei den Sachen wo beides geht wird man keinen Unterschied hören so signifikant unterscheiden sich die DACs in Playern und Verstärkern nicht.
hier nicht hin. Egal ob Bitstream oder PCM, es wird in beiden Fällen der DAC im AVR genutzt (klar, sind ja auch beides digitale Formate).

Weiterhin kann es gehörige Unterschiede zwischen PCM und Bitstream geben, obwohl ja eigentlich in beiden dasselbe drin steckt!
Das "Problem" ist, dass im Bitestream noch zusätzliche Meta-Informationen enthalten sein könenn, z.B. über den Dynamik-Umfang. Sowas wird i.d.R. vom "Nightmode" oder wie das beim jeweiligen Gerät heißt ausgewertet. Wenn man die bei DD integrierte Dynamikkompression verwenden will, dann muss man die bei PCM im Player aktivieren, bei Bitstream im AVR.

Aus meiner Sicht ist Bitstream im Normalfall der PCM Wandlung im Player immer vorzuziehen!
Jogitronic
Inventar
#4258 erstellt: 01. Nov 2014, 17:37
In dem Link steht

"However, there is another factor to take into consideration as to which setting that might be best for your to use. This involves access to secondary soundtracks, such as audio commentaries, descriptive audio, or other other supplementary audio tracks. If access to these audio features is important to you, then keeping the Blu-ray player set for the PCM audio output option might be best the best option for you."


[Beitrag von Jogitronic am 01. Nov 2014, 17:39 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#4259 erstellt: 01. Nov 2014, 17:40

Mickey_Mouse (Beitrag #4257) schrieb:

inEgal ob Bitstream oder PCM, es wird in beiden Fällen der DAC im AVR genutzt (klar, sind ja auch beides digitale Formate).



Jein klar zum Digital nach Analog muss der AVR immer decodieren, aber das Audioformat an sich das ja nochmal codiert und eventuell komprimiert ist muss er nicht nochmal decodieren wenn bei PCM das der Player schon macht. Damit ist ja nicht die Digital zu Analog Wandelung gemeint sondern die Wandlung eines codierten Audioformats in einen undecodierten und unkomprimierten Datenstrom. Das sind zwei Schritte und bei PCM bleibt für den AVR eben nur noch der eine letzte davon zu tun. Hoffentlich bist Du jetzt nicht vollends verwirrt , stell einfach Bitstream ein und alles wird gut.
Mickey_Mouse
Inventar
#4260 erstellt: 01. Nov 2014, 17:47
was hat das mit:
so signifikant unterscheiden sich die DACs in Playern und Verstärkern nicht
zu tun?!?
nickchang
Stammgast
#4261 erstellt: 01. Nov 2014, 20:17
Also hier klingt bitstream eindeutig besser, ist auch die Meinung vieler Threads in englischsprachigen Foren :-)
Der Rhytmus stimmt besser, es klingt präziser und luftiger :-)
Das liegt vermutluch am deutlich reduzierten Jitter, das macht Sinn, juhu!


http://forums.whirlpool.net.au/archive/1438047


http://www.engadget....-equal-to-bitstream/

Mfg
Flo


[Beitrag von nickchang am 01. Nov 2014, 20:18 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4262 erstellt: 01. Nov 2014, 21:00
welcher AVR ist denn so schrottig, dass er damit (Jitter) nicht zurecht kommt?!?
Ralf65
Inventar
#4263 erstellt: 01. Nov 2014, 21:43

lustiger_stiefel (Beitrag #4251) schrieb:
Ja, vor allem bei Schummerlicht



Oppo verkauft ihn als Kopfhörerverstärker (HA = Headphone Amp), aber er ist noch einiges mehr. Ich nutze ihn als Vorverstärker und DAC. Also zum Verstärken (insofern Du nicht nur Kopfhörer benutzt), benötigst Du entweder einen Vollverstärker, oder Endverstärker oder wie in meinem Fall aktive Lautsprecher. Was ich toll finde, er hat noch zwei analoge Eingänge. Das findet man sonst bei Pre-Amp/DACs nicht. Mein 103 hängt z.B. an dem HA-1 analog dran.



Oppo_opt_dsd

finde das Gerät sehr interessant, nicht nur Design technisch....
derzeit überlege ich auch mir das Teil anzuschaffen und ihn als Pre-Amp in Verbindung mit Aktiv Lautsprechern oder an einer Endstufe zu betreiben

verfügt das Gerät eigentlich über eine Klangeinstellung (EQ, oder Bass + Höhenregelung)?
höre zwar im Idealfall immer in der Stellung Linear, aber fände das Vorhandensein als ganz angenehm.

Danke für Infos


[Beitrag von Ralf65 am 01. Nov 2014, 21:48 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#4264 erstellt: 01. Nov 2014, 23:10
Hallo Ralf,

Klangeinstellungsmöglichkeiten gibt es beim HA-1 nicht. Wurde aber mal in diesem Head-Fi Forum Thread angefragt, ob man das mittels Firmwareupdate hinzufügen könnte. In dem Thread ist ein "Oppo-Vertreter" unterwegs.

Ansonsten, ich hab den HA-1 jetzt seit Ende Juli hier und würde behaupten wollen, dass er zu den Geräten gehört, die einem nach dem Kauf schnell den Anschaffungspreis vergessen lassen. Jedenfalls ging es mir so und dabei habe ich ihn als KHV noch gar nicht erleben können. Also als Vorverstärker und DAC kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen. Der koaxiale und auch der optische Digitaleingang akzeptieren sogar DSD (als DSD over PCM, "DoP"), siehe Foto. Das steht gar nicht in den Specs und überraschte mich angenehm.

Ok, genug gelobgehudelt
Ralf65
Inventar
#4265 erstellt: 02. Nov 2014, 09:11
@lustiger_stiefel

vielen Dank für die Info


bmwfreggle
Inventar
#4266 erstellt: 02. Nov 2014, 09:38
Ich bin gerade auf der Suche nach einem DVD/ BluRay Player...

meine Frage wäre, warum sollte ich hunderte von Euro für einen Player ausgeben ,wenn man diesen auch für 100 haben kann, sprich was spricht für einen Oppo und gegen einen "billigen" normalen Player.

Ich habe hier ein NAS an einem AVR, würde es Sinn machen das NAS welches an einem Gigabit Switch hängt über den Oppo laufen zu lassen um dort Videos drüber wiederzugeben, ...

warum das fragt ihr euch, weil ich Sicherheitskopien auf dem NAS von den Filmen habe, damit das orig. in dem Schrank steht und die BluRays nicht zerkratzen usw.
BennyTurbo
Inventar
#4267 erstellt: 02. Nov 2014, 13:10
Also der Oppo hat ein paar Bildeinstellungen, die nützlich sind. z.B. funktioniert der Rauschfilter sehr gut bei schlechten Bluray Aufnahmen, die man auf der Leinwand sofort sieht... das hat mein LG Player nicht und da wirkt das Bild sehr grobkörnig... Ansonsten hat der 103D / 105D den Darbee an Board der Bildverbesserungen bringt... Den gibts aber auch extern als kleine Box zu kaufen....

Ansonsten Funktionen wie Untertitel shiften finde ich gut, wenn ich im 21:9 CS Modus gucke, dann sehe ich auch die Untertitel.... Menüführung ist klasse, Laufwerk ist sehr leise und Player sieht wertig aus... also auch was fürs Auge. Aber er ist auch "teuer"... muss man ganz klar sagen, wie es ist.... Mir gefällt das Gesamtpaket und daher hab ich ihn behalten
BennyTurbo
Inventar
#4268 erstellt: 02. Nov 2014, 13:10
Achso und er spielt bei mir alle Formate (abgesehen von ISO's) super ab, ich nutze ihn also auch als Mediaplayer vom NAS (über Twonky Media Player)...
bmwfreggle
Inventar
#4269 erstellt: 02. Nov 2014, 13:24
Das hilst mir schonmal, da ich gesehen habe das Du auch ne PS4 hast, kannst was im Vergleich Bildquali sagen zwischen dem Oppo und der PS4`????
BennyTurbo
Inventar
#4270 erstellt: 02. Nov 2014, 13:29
Gucke aus Gründen des Geräusches nie mit der PS4.... das Bild ist aber sicher vergleichbar, wie der Oppo ohne Bildhelfer und ohne Darbee.... mich stört aber auch die Bedienung der PS4 beim Filme gucken. Das ist komfortabler und leiser mit dem Oppo.
bmwfreggle
Inventar
#4271 erstellt: 02. Nov 2014, 13:41
naja, aber ob diese kleinigkeiten dann 700Euro mehr wert sind??

stehe gerade vor der der Frage Oppo oder PS4..
BennyTurbo
Inventar
#4272 erstellt: 02. Nov 2014, 13:51
Naja, das eine ist eine Spielekonsole, das andere nen richtiger Bluray Player.... wenn Du alles vereinen willst ist die PS4 sicher ein guter Kompromiß. Aber die Bedienung über Spielecontroller ist nicht mein Ding. Bei der PS3 gabs ne tolle Bluetooth Fernbedienung, gibts die schon für die PS4?
bmwfreggle
Inventar
#4273 erstellt: 02. Nov 2014, 14:03
ehm ehrlich ..keine Ahnung..
Moe78
Inventar
#4274 erstellt: 02. Nov 2014, 17:08
Nein, noch nicht geplant. Die alte funzt nicht. Wenn du den Fokus auf Gaming legst, dann klar PS4. Wenn du aber hauptsächlich Filme schaust, klar der Oppo. Schneller, zuverlässiges Laufwerk (damit haben manche PS4s noch zu kämpfen...), Netzwerk- und Multmediafunktionen klar besser beim Oppo. Bedienung, Lautstärke, Stromverbrauch, alles pro Oppo.
Christian_K
Stammgast
#4275 erstellt: 02. Nov 2014, 17:27
Wenn die ganzen Filme ja auf der NAS liegen wieso dann nicht lieber einen gescheiten Mediaplayer als einen BluRay Player?

Gruß
Chris
Mickey_Mouse
Inventar
#4276 erstellt: 02. Nov 2014, 17:32

bmwfreggle (Beitrag #4266) schrieb:
Ich habe hier ein NAS an einem AVR, würde es Sinn machen das NAS welches an einem Gigabit Switch hängt über den Oppo laufen zu lassen um dort Videos drüber wiederzugeben, ...

warum das fragt ihr euch, weil ich Sicherheitskopien auf dem NAS von den Filmen habe, damit das orig. in dem Schrank steht und die BluRays nicht zerkratzen usw.

also erstmal hängt ein NAS (Network Attached Storage) wie der Name sagt am Netzwerk und nicht am AVR oder Oppo, ansonsten ist das eine USB-Platte!

Und dann hat ein Oppo Probleme mit "BD Sicherheitskopien". Ok, die meisten können es gar nicht und der Oppo darf es einfach nicht.
ISO geht absolut gar nicht, AVCHD funktioniert nur nachdem ein Programm zweifelhafter Herkunft über die Daten gejagt wurde (und niemand sagen kann, was da eigentlich abläuft, daher habe ich das gar nicht erst geladen). Und trotzdem bleibt der Cinavia Kopierschutz aktiv. Wenn man wie ich nahezu immer die englische original Tonspur guckt, sind die Chancen hoch, dass nach 10 Minuten ein "Warn-Fenster" erscheint und der Ton wegbleibt (zumindest bei Sony Pictures BDs üblich).

Ein Medienplayer ist da aus meiner Sicht eine wesentlich bessere Wahl!
Roendi
Inventar
#4277 erstellt: 02. Nov 2014, 18:20
Ich habe keine ISO sondern alles MKV und bis jetzt hat der Oppo bei mir noch nie gemuckt.

Cinavia Kopierschutz kenne ich nur vom hören sagen! Lasse aber eigentlich immer die deutsche Tonspur laufen.
Für mich mit MKV das beste was ich kenne!


[Beitrag von Roendi am 02. Nov 2014, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen