Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
Infinity-Sound
Ist häufiger hier
#4877 erstellt: 31. Mai 2015, 15:21

lustiger_stiefel (Beitrag #4872) schrieb:
Nein, noch nicht. Bin bei der zweiten Lieferung mit dabei. Der Versand soll ab dem 10. Juni losgehen.



Würde mich sehr darüber freuen wenn Du deine gesammelten Erfahrungen mit uns teilen würdest.
Was für ein USB Kabel verwendest du zum OPPO DAC ?

Gruß


[Beitrag von Infinity-Sound am 31. Mai 2015, 15:22 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#4878 erstellt: 01. Jun 2015, 18:48
Ich gehe da erstmal soweit wie möglich erwartungsfrei heran. Weiß noch nicht, ob ich dazu viel posten werde. Vielleicht im Aries- und/oder im Daphile-Thread. Ist ja auch ein leicht "heikles Thema", was die Kritiker anziehen könnte wie das Licht die Motten
Kennst Du die Threads zum USB Regen auf Computeraudiophile? Für die meisten der bereits glücklichen Besitzer scheint es ja nicht mehr ohne zu gehen, egal welche DACs die damit "aufwerten". Dabei haben die noch gar nicht das verbesserte "Amber" Modell.

Ich hab seit 2-3 Jahren das NuForce Impulse. Hab mal daran gedacht, ein anderes "höherwertiges" zu testen, aber irgendwie war das nie eine Priorität für mich. Die Problematik mit der USB-Receiver Umsetzung in den jeweiligen DACs war mir lange auch nicht bekannt.
Der Meister himself (JS) empfiehlt ja auf Computeraudiophile das Supra Kabel, wobei das aus Schweden kommt und ich am grübeln bin, wieviel Schwede (noch) im Herrn Swenson steckt Allerdings ist es bezahlbar, von daher macht man wohl nichts falsch, sich dieses zuzulegen.


Gruß!
Infinity-Sound
Ist häufiger hier
#4879 erstellt: 09. Jun 2015, 16:22

lustiger_stiefel (Beitrag #4878) schrieb:
Ist ja auch ein leicht "heikles Thema", was die Kritiker anziehen könnte wie das Licht die Motten :D



Ach was.... .


lustiger_stiefel (Beitrag #4878) schrieb:
Kennst Du die Threads zum USB Regen auf Computeraudiophile? Für die meisten der bereits glücklichen Besitzer scheint es ja nicht mehr ohne zu gehen, egal welche DACs die damit "aufwerten". Dabei haben die noch gar nicht das verbesserte "Amber" Modell.


Nein, habe nur im "aktives-hoeren" Forum darüber gelesen...


lustiger_stiefel (Beitrag #4878) schrieb:
Ich hab seit 2-3 Jahren das NuForce Impulse. Hab mal daran gedacht, ein anderes "höherwertiges" zu testen, aber irgendwie war das nie eine Priorität für mich. Die Problematik mit der USB-Receiver Umsetzung in den jeweiligen DACs war mir lange auch nicht bekannt.
Der Meister himself (JS) empfiehlt ja auf Computeraudiophile das Supra Kabel, wobei das aus Schweden kommt und ich am grübeln bin, wieviel Schwede (noch) im Herrn Swenson steckt Allerdings ist es bezahlbar, von daher macht man wohl nichts falsch, sich dieses zuzulegen.


Dieses hier ?


Gruß

Infinity-Sound

PS : Ob es von OPPO nochmal Updates gibt ? schon lange nix mehr neues.....


[Beitrag von Infinity-Sound am 09. Jun 2015, 17:20 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#4880 erstellt: 09. Jun 2015, 21:39

Infinity-Sound (Beitrag #4879) schrieb:
Dieses hier ?

Yep. Sieht nicht besonders "toll" aus, falls das ein Kriterium sein sollte
Hab es mir gerade geordert, in 70cm Länge. Will ja das "beste" aus dem Regen herausholen Außerdem brauchte ich noch ein zweites gutes USB-Kabel. Bekomme nächste Woche die Black Dragon & Hydra Z Kombi von Audiobyte zum testen. Hmmm.. vielleicht hole ich mir dazu noch das HDMI-Kabel der Schweden (für die I2S-Verbindung). Ok, das ist jetzt ziemlich off topic.


Neue Oppo-Firmware. Keine Ahnung. Ich hoffe für die Pios 58/88 kommen noch einige.
tcovt
Ist häufiger hier
#4881 erstellt: 12. Jun 2015, 17:07
an alle die den Oppo 103 als US Version haben !
- reicht ein einfacher Reiseadapter zum Anschluss an unser Stromnetz oder ist ein Stromwandler erforderlich ?
- kann ich das Menü auf Deutsch umstellen ?
- ist der Codefree Kit aus Deutschland ohne Probleme kompatibel ?
- welche Einschränkungen gibt es beim US Modell gegenüber der EU Version ?

Vielen Dank schonmal
lustiger_stiefel
Inventar
#4882 erstellt: 17. Jun 2015, 16:29

Infinity-Sound schrieb:

Hab mal einen Thread gestartet zum USB Regen

Das Supra USB-Kabel spielt sich gerade ein
Filou6901
Inventar
#4883 erstellt: 20. Jun 2015, 19:21
Sorry, aber betrete absolutes Neuland, das heisst "streamen" !
Jetzt steinigt mich bitte nicht sofort , ist das mit dem Oppo103D möglich ?
Falls ja, wie gehe ich hier im Menü vor, wo finde ich Internet Radio gratis ,ist das möglich ?
Habe bisher immer über eine Connect von Sonos Radio gehört, möchte gerne eine höhere,bessere Qualität erreichen ?
nickchang
Stammgast
#4884 erstellt: 21. Jun 2015, 21:21
Kann man eigtl irgendwie Favoriten/Playlisten anlegen/nutzen?
SatHopper
Inventar
#4885 erstellt: 22. Jun 2015, 08:30
Über die OPPO-App leider (noch?) nicht, aber es gibt fremde Apps die das erlauben, z.B. Lumin.

Bye
SatHopper
Roendi
Inventar
#4886 erstellt: 22. Jun 2015, 11:35
Ich brauche BubbleUPnP und den Plex Server für alles was mit Musik zu tun hat.

Damit kannst du alles machen.

Playlisten. Internet Radio. Was du willst.
SatHopper
Inventar
#4887 erstellt: 22. Jun 2015, 17:46
Oder eben wie bei mir Bubble & MinimServer

Aber für Playlisten benötigt man offenbar immer einen OpenHome-Renderer, und dafür sorgt BubbleUPnP.
nickchang
Stammgast
#4888 erstellt: 22. Jun 2015, 17:48
Und wie bekomme ich Lumin mit dem Oppo zum laufen?
SatHopper
Inventar
#4889 erstellt: 22. Jun 2015, 19:26
Na ja, die wichtigste Frage ist sicher wo Du überhaupt die Streaminginhalte ablegen willst.
Bei mir ist es seit kurzem ein Synology-NAS, und dort kannst Du die beiden Apps bzw. Server installieren.
Im Bubble-Server kannst Du dann den Oppo zum OpenHome-Server machen und danach kannst Du mit Lumin vom Tablet aus direkt auf den OPPO zugreifen.

Alernativ kannst Du beides sicher auch auf einem PC installieren, da kenn ich mich aber nicht aus....


[Beitrag von SatHopper am 22. Jun 2015, 19:28 bearbeitet]
babbelflasche
Ist häufiger hier
#4890 erstellt: 23. Jun 2015, 17:39
Hi habe ich das richtig verstanden, dass wenn man die BubbleUPnP zusammen mit dem Oppo nutzen möchte man noch einen UPnP-Server wie den MinimServer benötigt? Oder reicht da auch ein DLNA-Server
Ich frage deswegen, da meine NAS (Buffalo) nur DLNA kann.

Oder kann man mit der Bubble-App auch direkt auf die Dateistruktur des NAS zugreifen

Welche App's arbeiten denn noch gut mit dem Oppo zusammen, oder anders gefragt, welche arbeiten nicht so gut mit dem Oppo?

Danke für Eure Erfahrungen!
SatHopper
Inventar
#4891 erstellt: 23. Jun 2015, 19:07
Wenn Du nicht unbedingt Playlisten brauchst, dann funktioniert die Original-App von Oppo sehr gut.
Ist zwar optisch nicht der Bringer, läuft aber stabil.

Auch andere Apps wie Linn Kinsky laufen ohne den Bubble, musst Du halt ausprobieren im Zweifel.
nickchang
Stammgast
#4892 erstellt: 23. Jun 2015, 19:52
Am liebsten würde ich das testweise erst einmal auf dem Macmini installieren.
Dort liegt gerade meine Musikbibliothek in iTunes...
nickchang
Stammgast
#4893 erstellt: 23. Jun 2015, 21:31
Läuft :-)
Mal sehen ob das was kann...danke schonmal für den super Hinweis!

Er erkennt die Testweise angebrachte HDD an der Fritzbox und intertessanterweise immerhin 8 Alben auf dem Mac, wenn ich jetzt wüsste, wie ich die restlichen 100 reinbekomme...?


[Beitrag von nickchang am 23. Jun 2015, 21:35 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#4894 erstellt: 24. Jun 2015, 18:02
Irgendwie hatte ich es nun zeitweise mit Hilfe von Playback geschafft.
Man kann auch den PS3 Mediaserver dazu verwenden :-)

Die Luminapp kommt aber bei weitem nicht an ITunes Remote ran.
Da ich das gewöhnt bin, muss ich wohl evtl. doch einen Aries anschaffen, der ist dann mindestens ebenbürtig...
Roendi
Inventar
#4895 erstellt: 25. Jun 2015, 13:10
Mein Kumpel braucht das Kinski

Kannst das mal probieren.
nickchang
Stammgast
#4896 erstellt: 25. Jun 2015, 21:22
Ist noch viel schlechter...
Roendi
Inventar
#4897 erstellt: 26. Jun 2015, 14:16
OK mich hat das auch nicht begeistert.

Für Android ist für mich BubbleUPnP wirklich top. Gibt's aber nicht für Apple.
SatHopper
Inventar
#4898 erstellt: 26. Jun 2015, 16:32
@Flo
Was vermisst Du denn konkret gegenüber iTunes Remote?
Sind es Funktionen, oder eher Optik/Handling?
Rein optisch ist z.B. die Lightning DS App richtig schick

https://itunes.apple.com/de/app/lightning-ds/id887436741?mt=8

Bye
SatHopper
nickchang
Stammgast
#4899 erstellt: 30. Jun 2015, 20:04
Jetzt sag bloß, die bekommt man auch mit dem Oppo zum laufen?..

Tatsache! Cool :-)

Mal sehen wie stabil das läuft, ansonsten brauchst halt doch noch einen Aries mini ...

Mfg
Flo


[Beitrag von nickchang am 30. Jun 2015, 20:27 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#4900 erstellt: 01. Jul 2015, 20:47
Auch auf die Gefahr hin, dass 95% von euch das nicht lesen wollen und mit Sicherheit motzen werden, schreibe ich es doch für die restlichen 5%:

Für alle, die mit dem Klang des Oppo so unzufrieden sind wie ich: kauft euch einen gescheiten DAC und schließt ihn per Coax an! Ich habe es nun endlich getestet und bin voll auf zufrieden mit dem Arcam D33!

Grüsse
Flo
Lomaldo
Stammgast
#4901 erstellt: 02. Jul 2015, 06:41
Na, bin zwar nicht unzufrieden, gehöre aber dann zu den 5%...

Habe mir einen CA 851D gekauft, angeschlossen Sonos und Auralic Aries, definitiv die bessere Lösung als Wandlung über den Oppo105.

Gemessen am Preis ist der Oppo allerdings schon OK
markusfrohnert
Stammgast
#4902 erstellt: 02. Jul 2015, 20:08
Hallo



Mal eine Frage,wie ist es denn mit der Haltbarkeit der Oppo Geräte?Zuverlässig?Halten die Laser?Oder ist das wie mit meinen Denon jedes Jahr einen Neuen oder auch das Ganze Laufwerk (muß aber auch sagen ich Rauche wie ein Schlot).Sind die Dinger Raucher geeignet,Raucht hier einer der ein Oppo Gerät hat ?


Gruß Markus


[Beitrag von markusfrohnert am 02. Jul 2015, 20:09 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4903 erstellt: 03. Jul 2015, 15:44
Bei Multiplayern rauchst du grundsätzlich lieber nicht im Wohnzimmer. Reine CD-Player halten das ne Weile aus, solche Multiplayer eher nicht.

Hält man sich daran, passt es, mein BDP-93 läuft wie am ersten Tag, der ist aus dem Herbst 2011, also nun fast 4 Jahre in Betrieb.
markusfrohnert
Stammgast
#4904 erstellt: 03. Jul 2015, 18:47
Habs Befürchtet nun ja dann geht der Denon wieder zur Reparatur.Werde mal nach Rabatt fragen.



Danke für die Antwort,Gruß Markus
Jan_Henning
Stammgast
#4905 erstellt: 03. Jul 2015, 18:57
Hallo

Mein BDP-83 läuft ebenfalls vollkommen einwandfrei, genau so wie der 103er - trotz Codefree-Umbau in beiden.

Aber auch Nichtraucher. Nichtstauber. Und keine Kinder im Haushalt.

Munter bleiben: Jan Henning
TheWolf
Inventar
#4906 erstellt: 04. Jul 2015, 10:27

markusfrohnert (Beitrag #4902) schrieb:

Raucht hier einer der ein Oppo Gerät hat ?

Ja, ich. Genauer gesagt: Wir. Meine Frau und ich.
Und wir haben unseren 103D seit Anfang 2014 und bis heute hat der Oppo sich nie über das Rauchen beschwert geschweige denn seinen Dienst verweigert.
Infinity-Sound
Ist häufiger hier
#4907 erstellt: 05. Jul 2015, 23:47
Rauchen ist doch out
Filou6901
Inventar
#4908 erstellt: 06. Jul 2015, 15:46
Alles was IN war , wird OUT , was OUT ist , wird auch irgendwann mal wieder IN


[Beitrag von Filou6901 am 06. Jul 2015, 15:48 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#4909 erstellt: 08. Jul 2015, 21:21

SatHopper (Beitrag #4898) schrieb:
@Flo
Was vermisst Du denn konkret gegenüber iTunes Remote?
Sind es Funktionen, oder eher Optik/Handling?
Rein optisch ist z.B. die Lightning DS App richtig schick

https://itunes.apple.com/de/app/lightning-ds/id887436741?mt=8

Bye
SatHopper


Schade, das alte Lightning DS lieft nicht so stabil, das neue nun gar nicht mehr mit dem Oppo...
Mickey_Mouse
Inventar
#4910 erstellt: 08. Jul 2015, 23:05

Flo2984 (Beitrag #4900) schrieb:
Ich habe es nun endlich getestet und bin voll auf zufrieden mit dem Arcam D33!

aus Interesse, kannst du mir/und verraten womit du noch getestet hast und was die Unterschiede sind?

ich meine von der "Papierform" steht der Arcam ja eigentlich ziemlich schlecht da und ist heutzutage vom Aufbau ja eher auf "billig" gemacht. Die Chips sind ja quasi absolute Schnäppchen im Vergleich zu dem was im Oppo und anderen aktuellen Designs verbaut ist. David gegen Goliath sozusagen
Sogar mein alter Yamaha Z11 AVR hat quasi dieselben DAC Chips (PCM1792/1796) verwendet wie der Arcam.
Jetzt mit der CX-A5000 Vorstufe habe ich ja mit dem dem SABRE 9016 den "kleinen Bruder" des 9018 vom Oppo 105 und auch die Möglichkeit die Digital-Filter 3-fach umzustellen. Bisher ist mir da eigentlich noch nichts negatives aufgefallen.

Welche Probleme hattest du denn genau mit dem Oppo und wie war der wo angebunden?

Hat das mal jemand mit dem HA-1 vergleichen?
buayadarat
Inventar
#4911 erstellt: 16. Jul 2015, 12:02

outofsightdd (Beitrag #4903) schrieb:
Bei Multiplayern rauchst du grundsätzlich lieber nicht im Wohnzimmer. Reine CD-Player halten das ne Weile aus, solche Multiplayer eher nicht.



Was ist denn da der Unterschied?

Ich habe gehofft, mein jetzt dreijähriger Oppo 103EU sollte mein letzter Silberscheibendreher sein, ich bin ja schon über 40. Es ist übrigens mein zweiter im Wohnzimmer, der erste war ein Technics CD-Spieler, der von etwa 1986 bis 2010 in Betrieb war.

Übrigens raucht bei mir niemand, aber vielleicht gilt dein Hinweis auch auf die allgemeine Lebensdauer.
nickchang
Stammgast
#4912 erstellt: 19. Jul 2015, 18:14
Der Unterschied ist gewaltig, der Arcam hat eine viel bessere Bühnendarstellung, sowohl in der Tiefe als auch in der Breite und Lokalisation!
Er spielt absolut neutral (ohne Filter) und langhörtauglich, wo der Oppo bereits nach Minuten in den Ohren nervt und quasi schon schmerzt. Durch dieses Upgrade habe ich nun auch in Filmen und bei Konzertfilmchen einen wunderbaren Klang, die Raumschiffe bei Guardians of the Galaxys flogen gestern quasi in 3D durch meinen Raum, schaltete ich auf den Oppo um, dachte ich die TV Boxen spielen, so flach war das im Vergleich, da viel alles in sich zusammen...
BennyTurbo
Inventar
#4913 erstellt: 19. Jul 2015, 18:59
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen den letzten Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#4914 erstellt: 19. Jul 2015, 19:07
du nimmst einen Film mit relativ guter dts-HD-MA 7.1 Tonspur, lässt die vom Oppo auf Stereo runter mischen (wie auch immer der das vernünftig machen soll) und anschließend nimmst du diesen Brei um die Qualität des D/A Wandlers heraus zu stellen?
da fragt sich ja eher, ob der Oppo nicht realistischer arbeitet und der andere nur Phasenprobleme hat.
sorry, aber ein schlechteres Beispiel hätte man wirklich nicht wählen können.

ich habe darüber nochmal gegrübelt: hast du bei dir als Downmix Stereo oder LT/RT eingestellt? Bzw. was ändert sich wenn du das umstellst?
oder bekommt der Arcam den dts Core-Stream? Den wird die Kiste doch nicht dekodieren können?!?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 19. Jul 2015, 22:00 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#4915 erstellt: 19. Jul 2015, 21:54

Flo2984 (Beitrag #4912) schrieb:
Der Unterschied ist gewaltig, der Arcam hat eine viel bessere Bühnendarstellung, sowohl in der Tiefe als auch in der Breite und Lokalisation!
Er spielt absolut neutral (ohne Filter) und langhörtauglich, wo der Oppo bereits nach Minuten in den Ohren nervt und quasi schon schmerzt. Durch dieses Upgrade habe ich nun auch in Filmen und bei Konzertfilmchen einen wunderbaren Klang, die Raumschiffe bei Guardians of the Galaxys flogen gestern quasi in 3D durch meinen Raum, schaltete ich auf den Oppo um, dachte ich die TV Boxen spielen, so flach war das im Vergleich, da viel alles in sich zusammen...

Sorry, aber einen größeren unfundierten, nicht belegbaren Schmarrn hab ich selten gelesen.
buayadarat
Inventar
#4916 erstellt: 19. Jul 2015, 23:35

Mickey_Mouse (Beitrag #4914) schrieb:
...hast du bei dir als Downmix Stereo oder LT/RT eingestellt?


Aus dieser Frage schliesse ich, dass du weisst, was der Unterschied ist. das würde ich auch gerne mal wissen...
Roendi
Inventar
#4917 erstellt: 20. Jul 2015, 15:35
Mein Kumpel hat einen

Linn Akkurate DSM,
Linn Akkurate Endstufe 4200,
und die Revell Performa3 F208

Im direkten Vergleich steht meine Anlage sicher ganz gut da. Wir hören oft Musik bei ihm oder mir.

MIt meinem Setup streame ich alles über den Oppo 105 und ich kann die Einschätzung von Flo2984 überhaupt nicht teilen.

Ich gehe jedoch über HDMI und Bitstream auf meinen AV Receifer. Aber der Sound ist einfach nur der Hammer. Ich denke auch da ist was faul am Setting.
Wolfgang1133
Inventar
#4918 erstellt: 20. Jul 2015, 18:08
Rein technisch gesehen: Ist es nicht egal, was man für einen Player als Zuspieler nimmt. Ob 100 oder 1000 €. Der Player gibt doch nur das digitale Signal weiter. Der AV-Receiver wandelt diese dann um.
Da würde mich mal ein Blindtest interessieren.
Infinity-Sound
Ist häufiger hier
#4919 erstellt: 20. Jul 2015, 18:10
In dieser Konfiguration ist der 105 völlig überflüssig, da hätte man auch den 103 nehmen können....

Roendi
Inventar
#4920 erstellt: 21. Jul 2015, 08:48
@Infinity-Sound

Ja ist mir schon klar. Wusste ich aber beim Kauf noch nicht, dass ich den mal so verwenden werde.

Hat meinen Sony SCD-777es ohne Probleme ausgebootet. Jetzt schaut der Sony meistens nur noch gut

Ist halt so.
nickchang
Stammgast
#4921 erstellt: 22. Jul 2015, 17:52
Leute das Beispiel war nur dazu gedacht besser (in Bildern) zu veranschaulichen, was im Musikbereich abgeht.
Selbstverständlich habe ich hauptsächlich mit Klassik und Co getestet!!!

Die Streicher haben viel bessere Feinzeichnung, ein großes Orchester dröselt sich besser auf, sowohl in der Breite als auch Tiefe!
Das Klangbild ist souveräner und schwärzer, einfach angenehmer.

Dass ihr das hier nicht wahrhaben wollt, war mir auch klar, aber ihr solltet auch mal der Realität ins Auge blicken...der Oppo ist und bleibt eine Filmemaschiene, Musik hört man mit anderem.

Wers nicht glaubt soll es entweder selbst testen oder ignorieren, Diskussionen machen keinen Sinn.

Grüße
Flo
nickchang
Stammgast
#4922 erstellt: 22. Jul 2015, 17:54

Roendi (Beitrag #4917) schrieb:
Mein Kumpel hat einen

Linn Akkurate DSM,
Linn Akkurate Endstufe 4200,
und die Revell Performa3 F208

Im direkten Vergleich steht meine Anlage sicher ganz gut da. Wir hören oft Musik bei ihm oder mir.

MIt meinem Setup streame ich alles über den Oppo 105 und ich kann die Einschätzung von Flo2984 überhaupt nicht teilen.

Ich gehe jedoch über HDMI und Bitstream auf meinen AV Receifer. Aber der Sound ist einfach nur der Hammer. Ich denke auch da ist was faul am Setting.


Dann nutzt du ebenso wie ich nicht mehr die internen Oppo Wandler, genau darum geht es!
Glückwunsch!
nickchang
Stammgast
#4923 erstellt: 22. Jul 2015, 17:56

Infinity-Sound (Beitrag #4919) schrieb:
In dieser Konfiguration ist der 105 völlig überflüssig, da hätte man auch den 103 nehmen können....

:.


Richtig! Aber auch ich hatte mal die Hoffnung, dass der 105 in Bezug auf Stereo wirklich was kann...
nickchang
Stammgast
#4924 erstellt: 22. Jul 2015, 17:59

Wolfgang1133 (Beitrag #4918) schrieb:
Rein technisch gesehen: Ist es nicht egal, was man für einen Player als Zuspieler nimmt. Ob 100 oder 1000 €. Der Player gibt doch nur das digitale Signal weiter. Der AV-Receiver wandelt diese dann um.
Da würde mich mal ein Blindtest interessieren.



Da frag mal die ganzen Aries und Aurender Besitzer :-)
Ist ab einer bestimmten Anlagenqualität nicht mehr egal...aber das Thema lassen wir nun lieber!
Mickey_Mouse
Inventar
#4925 erstellt: 22. Jul 2015, 23:26

buayadarat (Beitrag #4916) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #4914) schrieb:
...hast du bei dir als Downmix Stereo oder LT/RT eingestellt?


Aus dieser Frage schliesse ich, dass du weisst, was der Unterschied ist. das würde ich auch gerne mal wissen... :?

also so wie ich das verstehe, werden einmal die Kanäle "einfach so" zusammen gemischt und das andere Mal werden die Surround Kanäle phasenverkehrt aufgemischt, eben nach "analoger ProLogic Manier".
Was aus der Anleitung aber noch unklarer hervorgeht ist, ob das nur für die analogen Ausgänge gilt (und nur für die Stereo Ausgänge oder auch für L/R des 7.1 Bereichs) oder ob auch wenn das Signal digital auf PCM Stereo runter gerechnet wird.

Auf jeden Fall wären hier "komische" Einstellungen ein Grund für die dramatisch verschiedene Tiefenstaffelung wie sie Flo2984 beschreibt.

Es ja nicht so, dass ich den Einfluss des DAC auf den Klang komplett ausschließe, aber so groß sind die nun wirklich nicht. Meine Anlage reicht zumindest noch dafür aus um die verschiedenen Filtereinstellungen von meinem DAC darzustellen, wenn man direkt dazwischen umschaltet. Aber selbst diese Unterschiede sind extrem gering.
Wenn jetzt jemand einen DAC mit extrem alten Wandler Chips einsetzt (wie gesagt, Yamaha hat die durch bessere oder zumindest teuerer (ca. 3x so teuer!) ausgewechselt, dessen Klang Vorteil eigentlich auf den zusätzlichen externen Filtern beruht und die gar nicht verwendet, dann zweifle ich da doch sehr an einer "objektiven Darstellung".

Und ein digitaler Wert bleibt ein digitaler Wert, das hat mir der Anlagen-Qualität nichts zu tun! Einige Leute reden und bilden sich da eben auch viel ein...
Roendi
Inventar
#4926 erstellt: 23. Jul 2015, 08:35

Dann nutzt du ebenso wie ich nicht mehr die internen Oppo Wandler, genau darum geht es!
Glückwunsch!


Schlussendlich ist es egal. Hatte auch schon ein paar Diskussionen erlebt in dem Forum. Hauptsache für dich stimmt es und musikhören bereitet dir Freude. Wünsche dir weiterhin viele entspannte Stunden mit deinem Oppo.

Nochwas zu der Ehrrettung vom Oppo. Einige highendige Anbieter verwenden den Oppo als Basis und verfeinern den nochmals. Also die können wirklich was.

Hier ist ein Artikel über Goldmund.


[Beitrag von Roendi am 23. Jul 2015, 08:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4927 erstellt: 23. Jul 2015, 08:53
Ich habe anlässlich des Kaufes meines 105er im Juni 2013 einen Shootout der "CD-Spieler" gemacht (mit Creek Destiny Amp, Sonus Faber Cremona Auditor).
Der Oppo 105 konnte nicht ganz mit dem Creek Destiny CD mithalten. Der Abstand war aber knapp und nur mit Mühe bei bestem Material aus Jazz und Klassik herauszuhören. Der Panasonic BDT 300 ist dagegen erwartungsgemäß ziemlich abgestürzt.

Der Oppo 105 ist nun wahrlich akustisch nicht schlecht, wenn er fast mit einem Creek Destiny mithalten kann.

Alles natürlich meine persönliche subjektive Hörbewertung. ;-)

Falls jemand den Creek Destiny CD nicht kennt, kennt man vielleicht den T+A CD 1230R. Ich habe mich 2007 im Direktvergleich gegen den T+A und für den Creek Destiny entschieden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Jul 2015, 09:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen