Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
boysmile
Stammgast
#7283 erstellt: 08. Mai 2018, 20:46

deckard2k7 (Beitrag #7281) schrieb:
Wähle ich dann die Korrektur-Option auf der Logitech, schaltet er den HDMI IN. Das ist aber ein Manueller Schritt. Ich habe auch schon mit delays nach dem Einschalten des Oppo gerarbeitet.

Ich hatte sowas auch schon bei der Harmony (nicht auf den Oppo bezogen). Es deutet alles darauf hin, dass nach dem Einschalten des Gerätes nicht schnell genug weitere Befehle verarbeitet werden können; jedoch helfen Delays einfach nicht. Ich habe dann versuchsweise die Einschaltreihenfolgen verändert oder auch mal „zusätzliche virtuelle“ Geräte eingefügt (in diesem Fall z.b. einen 205 oder 203). Meist hilft es aber am Besten das Gerät zu entfernen und wieder neu einzupflegen.

BS
binap
Inventar
#7284 erstellt: 08. Mai 2018, 22:10

deckard2k7 (Beitrag #7281) schrieb:
Das ist mir klar, allerding möchte ich das er wenn ich bei Logitech BluRay anklicke, Blu-Ray als Eingang gewählt wird und wenn ich Apple TV auswähle soll er HDMI IN benutzen. Dies funktioniert nicht wenn alle Geräte ausgeschaltet sind. .

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man diskrete Codes über eine Sequenz definieren.
Oppo schreibt dazu:

For discrete input source selection, please program a code sequence of "INPUT" + (2 second delay) + numeric key. The numeric key is the position count of the desired input source in the input selection menu (1 for Blu-ray Player, 2 for HDMI IN, and so on).


Also sollte die Sequenz "INPUT" + "(2 s Delay)" + "2" den HDMI-in einschalten und die Sequenz "INPUT" + "(2 s Delay)" + "1" das Bluray-Menü anzeigen.

Es lassen sich sogar die Presets direkt anwählen:

For selecting a picture adjustment preset mode, please program a code sequence of "Picture Adj." + Numeric key 1, 2 or 3 + "SETUP". The numeric key selects a preset picture mode.


Quelle:
Remote Code: OPPO UDP-203 Remote Control Code v1.2 (Excel .xls Format)


Wieder einmal ein Musterbeispiel für den vorbildlichen Oppo-Support


[Beitrag von binap am 08. Mai 2018, 22:15 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#7285 erstellt: 10. Mai 2018, 03:06
Ist eigentlich für irgendwann geplant, dass der HDMI-IN auch DV durchschleifen kann?


Can the UDP-203 and UDP-205's HDMI input support 4K with HDR?
Yes, the players' HDMI input is capable of receiving a 4K signal with HDR10
binap
Inventar
#7286 erstellt: 10. Mai 2018, 13:20
Ich dachte DolbyVision geht genauso wie HDR am HDMI-in seit dem Update?
mr.sarge
Ist häufiger hier
#7287 erstellt: 10. Mai 2018, 16:25

deckard2k7 (Beitrag #7281) schrieb:
Das ist mir klar, allerdings möchte ich das er wenn ich bei Logitech BluRay anklicke, Blu-Ray als Eingang gewählt wird und wenn ich Apple TV auswähle soll er HDMI IN benutzen. Dies funktioniert nicht wenn alle Geräte ausgeschaltet sind.


Hi,

habe ebenfalls die Harmony Elite, auf HDMI-IN beim Oppo hängt ein 4K MediaPlayer (Kodi). Bei mir funktioniert die HDMI Auswahl immer korrekt, also so wie du es gerne möchtest. Musste allerdings ein Delay einbauen wenn alle Geräte ausgeschaltet sind und ich die Aktivität "Kodi" (HDMI IN) auswähle, ansonsten schalter der Player nicht auf HDMI-IN um.
Kann dir wenn du möchtest die Konfig kontrollieren und evtl. ein paar Screenshots machen.


Grüße
mr.sarge
Ist häufiger hier
#7288 erstellt: 10. Mai 2018, 16:28

binap (Beitrag #7286) schrieb:
Ich dachte DolbyVision geht genauso wie HDR am HDMI-in seit dem Update?


soviel ich weiß nicht. Ich selber warte auf die "low latency profile" Unterstützung damit ich am Sony A1 endlich DV schauen kann Vielleicht kommt ja beides mit der nächsten Firmware ...
icons
Inventar
#7289 erstellt: 10. Mai 2018, 23:12
Jetzt habe ich meinem Oppo mal schöne Füsschen verpasst ...voll Alu...schöne schwere Dinger

IMG_0249 IMG_0250
VF-2_John_Banks
Inventar
#7290 erstellt: 10. Mai 2018, 23:23
Die sind nicht zufällig von Dynavox?
icons
Inventar
#7291 erstellt: 11. Mai 2018, 08:47
Ja, sind sie ...habe diese jetzt bei allen meinen Geräten montiert. Für den Preis
deckard2k7
Inventar
#7292 erstellt: 11. Mai 2018, 09:06
Der Oppo lässt sich auch leicht verschieben mit den original Füßen. Das ist schon etwas peinlich bei der "robusten" Bauweise. Dagegen klebt der Sony X800 schon fast am Rack.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7293 erstellt: 11. Mai 2018, 10:48

icons (Beitrag #7291) schrieb:
Ja, sind sie ...habe diese jetzt bei allen meinen Geräten montiert. Für den Preis :hail



Ich bekomme jetzt zwei Sets in Schwarz für meine Fronts.
Rikibu
Inventar
#7294 erstellt: 11. Mai 2018, 11:05

deckard2k7 (Beitrag #7292) schrieb:
Der Oppo lässt sich auch leicht verschieben mit den original Füßen. Das ist schon etwas peinlich bei der "robusten" Bauweise. Dagegen klebt der Sony X800 schon fast am Rack.


was soll er denn stattdessen tun? tiefe Kratzer ins Holz machen, wenn man ihn verschieben wollen würde?
einfach finger vom gerät lassen, wenns positioniert ist - von selber verschiebt es sich nämlich nicht - nicht mal die geringen Gerätevibrationen bei Betrieb verändern zumindest bei mir die Position nicht.

sehr komisches Argument
sven29da
Inventar
#7295 erstellt: 11. Mai 2018, 11:17
Na dann steck mal einen Stick rein, ohne ihn festhalten zu müssen
Bei so etwas hochpreisigen kann man schon einen besseren Stand erwarten.

Erst seit Montage des 19“ Rack Kit steht er bei mir wirklich fest


[Beitrag von sven29da am 11. Mai 2018, 11:19 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#7296 erstellt: 11. Mai 2018, 11:19
bei mir verschiebt sich da nix... liegt wohl an der oberfläche der Standfläche...
sven29da
Inventar
#7297 erstellt: 11. Mai 2018, 11:26
Das spielt auch ne Rolle, aber die Gummis müssten mehr “kleben“.
Bei mir war es vorher ein 19“ Boden.
Denke Glas wird ähnlich sein.

Da andere Besitzer jetzt mit anderen Füßen einen besseren Stand haben, ist es ja “belegt“ das es auch besser geht.

Aber ist ja wurscht, kann ja jeder handhaben wie er möchte.
deckard2k7
Inventar
#7298 erstellt: 11. Mai 2018, 11:37

Rikibu (Beitrag #7294) schrieb:

deckard2k7 (Beitrag #7292) schrieb:
Der Oppo lässt sich auch leicht verschieben mit den original Füßen. Das ist schon etwas peinlich bei der "robusten" Bauweise. Dagegen klebt der Sony X800 schon fast am Rack.


was soll er denn stattdessen tun? tiefe Kratzer ins Holz machen, wenn man ihn verschieben wollen würde?
einfach finger vom gerät lassen, wenns positioniert ist - von selber verschiebt es sich nämlich nicht - nicht mal die geringen Gerätevibrationen bei Betrieb verändern zumindest bei mir die Position nicht.

sehr komisches Argument :X


Komisch? Naja, wenn ich den Eject Knopf drücke möchte ich nicht, dass sich der Player verschiebt und nein, ich drücke da nicht wie ein Vorschlaghammer drauf. Wer das anders sieht, ist auch ok, aber in meinen Augen hat der 203 zu wenig Gewicht und die Gummis zu wenig Grip. Das mag auch varierien. Bei mir stand der X800 halt fest auf dem selben Untergrund.
willwaswissen
Inventar
#7299 erstellt: 11. Mai 2018, 11:57

mr.sarge (Beitrag #7288) schrieb:

binap (Beitrag #7286) schrieb:
Ich dachte DolbyVision geht genauso wie HDR am HDMI-in seit dem Update?


soviel ich weiß nicht. Ich selber warte auf die "low latency profile" Unterstützung damit ich am Sony A1 endlich DV schauen kann Vielleicht kommt ja beides mit der nächsten Firmware ...

Leider nicht am "HDMI-IN"-Anschluss, beim ATV 4k kann Netflix bei DV-fähigen Filmen "nur" als HDR abgespielt werden.


Nebenbei, ich wusste gar nicht, das HDTVTest bei TV-Reviews seit ca. Okt. 2017 als Referenzplayer den Oppo 203 dem Pana 900 vorzieht.
youtube - HDTVTest: 3 Reasons We Use OPPO 203 for TV Reviews + Pro Tips & Tricks


[Beitrag von willwaswissen am 11. Mai 2018, 13:32 bearbeitet]
binap
Inventar
#7300 erstellt: 11. Mai 2018, 13:55

willwaswissen (Beitrag #7299) schrieb:
Nebenbei, ich wusste gar nicht, das HDTVTest bei TV-Reviews seit ca. Okt. 2017 als Referenzplayer den Oppo 203 dem Pana 900 vorzieht.
youtube - HDTVTest: 3 Reasons We Use OPPO 203 for TV Reviews + Pro Tips & Tricks

Hast Du denn auch die Gründe verstanden? Denn mit dem Bild hat es weniger zu tun....
Vincent Teoh erklärt das ja ausführlich.
willwaswissen
Inventar
#7301 erstellt: 11. Mai 2018, 14:42

Vincent Teoh erklärt das ja ausführlich.

Ich vermute Du hast es nicht ganz verstanden.
Im esten Punkt ging es ihm schon ums Bild, da der Pana kein DV beherrscht. Wie oben von mir zitiert, es ging ihm hier wohl ausschließlich um "TV-Reviews".


[Beitrag von willwaswissen am 11. Mai 2018, 14:49 bearbeitet]
binap
Inventar
#7302 erstellt: 11. Mai 2018, 14:53

willwaswissen (Beitrag #7301) schrieb:

Vincent Teoh erklärt das ja ausführlich.

Ich vermute Du hast es nicht ganz verstanden.
Im esten Punkt ging es ihm schon ums Bild, da der Pana kein DV beherrscht. Wie oben von mir zitiert, es ging ihm hier wohl ausschließlich um "TV-Reviews".

Vincent testet DV an den TVs... dafür benötigt er einen DV-fähigen Player... zusätzlich stellt der Oppo ein paar Funktionen bereit, um das Testen generell zu erleichtern (z.B. das AB-Replay)... Bildtechnisch hat sich im Vergleich zum UB900 nichts getan.. da "führt" der Pana immer noch anhand von Testbildern... Im realen Heinkinoleben ist das eh egal, ich finde meinen 203 trotzdem schön

Hier nochmal seine drei Gründe in Kurzform zusammengefasst:

1. DolbyVision-Unterstützung
2. AB Loopback fuction
3. Source direct function


[Beitrag von binap am 11. Mai 2018, 15:11 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#7303 erstellt: 11. Mai 2018, 15:46
Ja, Ja, diese Spass-Tests, die im "realen Heinkinoleben" bei normalen Sitzabstand keinerlei Rolle mehr spielen.
Zum anderen hätte ich an seiner Stelle mal versucht beim Video-EQ des Oppos die Sättigung etwas zu erhöhen, mache ich auch immer.

Edit: Bei "2. AB Loopback fuction" war ihm noch die Kapitelanzeige u.a. am Display wichtig.


[Beitrag von willwaswissen am 11. Mai 2018, 22:51 bearbeitet]
Zockosaurus87
Stammgast
#7304 erstellt: 11. Mai 2018, 20:37

icons (Beitrag #7289) schrieb:
Jetzt habe ich meinem Oppo mal schöne Füsschen verpasst ...voll Alu...schöne schwere Dinger

IMG_0249 IMG_0250


Dein LX sieht aber weiterhin um Welten hochwertiger aus

Bin auf den UHD Pioneer gespannt. Eigentlich bin ich mit denen aber durch. Die FW Moral bei den LX war unter aller Sau (geht nicht schlechter).
VF-2_John_Banks
Inventar
#7305 erstellt: 11. Mai 2018, 20:59
@icons. Wie hast du die Füße am Oppo befestigt? Hast du die alten entfernt und die Dynavox rangeschraubt, oder geklebt?
icons
Inventar
#7306 erstellt: 12. Mai 2018, 09:17
Ich habe diese rangeschraubt....dafür, mussten etwas länger schrauben her😉... die Orig. sind zu kurz.
——————
Ja ich weiß, der LX sieht um Welten besser aus...aber, derzeit, gibts nichts anderes
jazz+blues
Stammgast
#7307 erstellt: 12. Mai 2018, 11:50
Ich war gestern auf der HIGH-END u. a. auch am Pioneer-Stand und konnte zum Glück
in der Mittagszeit den Verantwortlichen für Heimkino (incl. Bluray-Player) sprechen und
wir hatten einen sehr interessanten Gedankenaustausch.

Auf meine Frage bezgl. NACHFOLGE für den LX-88 für 4K-Scheiben verneinte er dieses
ganz ausdrücklich und erklärte, dass Oppo ja nicht ohne Grund die allseits bekannte
Erklärung über die Nicht-Fortsetzung ihrer Player abgegeben habe....

Und jetzt kommts: 4K sei einfach hinsichtlich Stückzahlen völlig uninteressant !

Dazu korrespondierend ein Artikel des aktuellen Newsletters von " 4K Filme" mit
der Überschrift:

" 4K Ultra HD ist dem Gros der Deutschen schnurz "

hier der Link dazu:

https://www.4kfilme....r-deutschen-schnurz/


[Beitrag von jazz+blues am 12. Mai 2018, 11:51 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#7308 erstellt: 12. Mai 2018, 12:00
Jämmerliche Einstellung für so ein Hersteller wie Pioneer und ich würde mich als Hersteller schämen, Interessenten/Kunden mit solchen vorgeschobenen Lügen abzuspeisen

Aber gut, Pioneer scheint wohl vor Jahren schon eine Glaskugel gehabt zu haben und haben deshalb keine UHD Player entwickelt geschweige auf den Markt gebracht
Zum Glück gibt es noch gescheite Hersteller die aber wohl scheinbar von der Wohlfahrt sind und für uns Player bauen ohne daran zu verdienen

Die sind ja so unfähig und bringen es scheinbar nicht mal über Monate/Jahr zustande, versprochene Updates wie wohl für 3D Soundformate zeitgerecht den Kunden anzubieten. Nur Lügen und hinhalten. Wer da die Marke kauft ist selber Schuld.
Bei D&M kommen sogar Updates für ältere Modelle, obwohl sie es nicht mehr müssten.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende Ihr Oppo Alteisen Besitzer
Dean_The_Machine
Inventar
#7309 erstellt: 12. Mai 2018, 12:08
Wenn sich das bewahrheiten sollte dann wird DIESE noch aktive Seite eher einem Blu Ray Player gewidmet sein, vielleicht sogar nur einer Jubiläums-Edition des LX88 oder so ähnlich.
sneak-out
Stammgast
#7310 erstellt: 13. Mai 2018, 23:14
Mal so am Rande, da ich nun mal die Anleitung zu Rate gezogen habe.

Empfiehlt sich der Betrieb eher via Dual-HDMI (Audio & Bild getrennt) oder ganz klassisch Main HDMI für Audio & Video durch den AVR?

Mein AVR kann durchaus das 4K Signal, HDR, Dolby Vision, etc durchschleifen. So habe ich es jedenfalls die ganzen Monate genutzt. Nun sagt die Anleitung aber, dass per Dual-HDMI die bestmögliche Audio und Videoqualität gegeben ist, was durch die direkte Verbindung auch Sinn macht.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass erstmal der Startscreen des Oppo ein ganz anderer ist, irgendwie noch mit UHD Logo unten drunter, das war bei der Verbindung via AVR nicht so, da stand nur das Oppo Logo.

Probleme hat der Oppo bei der Direktverbindung allerdings, wenn Deep Color im TV aktiviert wurde. Da hat er permanent das Signal verloren, während es bei der Verbindung über den AVR eher selten (nie) passierte.
Mickey_Mouse
Inventar
#7311 erstellt: 13. Mai 2018, 23:31
wenn du "vernünftiges" Equipment hast, dann solltest du immer die "klassische" Variante mit Bild&Ton via AVR zum TV und/oder Beamer wählen!

das mit "bestmöglicher Qualität" bei Dual-HDMI bezieht sich nur auf die Fälle, in denen NICHT-4K fähige Geräte im Einsatz sind!
NUR dann muss man eben mit solchen Tricks arbeiten um trotzdem noch die unter diesen Umständen "bestmögliche Qualität" zu erreichen.

kann dein AVR 4K, dann brauchst du dir um diese Notlösungen keine Gedanken machen!
sven29da
Inventar
#7312 erstellt: 14. Mai 2018, 00:47

sneak-out (Beitrag #7310) schrieb:
Mal so am Rande, da ich nun mal die Anleitung zu Rate gezogen habe.

Empfiehlt sich der Betrieb eher via Dual-HDMI (Audio & Bild getrennt) oder ganz klassisch Main HDMI für Audio & Video durch den AVR?



Wenn Du auf die Verteilung durch den AVR verzichten kannst bzw. es nicht brauchst, wäre es unsinn alles erst zum AVR und erst dann zum TV zu schicken.
Je weniger Geräte in der Wiedergabekette und je weniger Kabel, umso besser ist es. Lieber so als umgedreht ;-)
Weis nicht ob Du ein hochw, hertigen TV hast. Wenn nicht ist es eh vernachlässigbar, wenn doch dann ist das obige meine Meinung.

Oppo schreibt das ja nicht aus Langeweile, Spaß oder dergleichen


[Beitrag von sven29da am 14. Mai 2018, 00:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7313 erstellt: 14. Mai 2018, 00:56
wie gesagt, wenn man man auf "Notlösungen" steht die eigentlich gar nicht für den jeweiligen Fall vorgesehen sind, dann kann man das so machen, besser wird es dadurch aber nicht, nur schlechter!

alleine wegen der HDMI Lip-Sync Funktion sollte man auf jeden Fall Bild&Ton über den AVR leiten.
Pitman1
Inventar
#7314 erstellt: 14. Mai 2018, 08:07
Man kann es aber auch zur Not über den Oppo einstellen. (Lip-Sync)

Oder man kauft sich jedes 2. Jahr neues Equipment. So möchten es ja schließlich die Hersteller.

MfG
Pitman
sneak-out
Stammgast
#7315 erstellt: 14. Mai 2018, 08:18
Wie erwähnt, TV, AVR gibt alles her

Marantz 6011, LG OLED 65B7D

Mich wunderte nur die Aussage in der Anleitung, dass man unter dieser Verbindingsmöglichkeit explizit die bestmögliche zu erwarten hat, zusätzlich zum Sound, und dass es dann auch automatisch ein anderes Startbild gibt.

Kann natürlich auch sein, dass man sich damit auf den zweiten Hinweispunkt bezieht, falls der AVR Features wie 4K nicht unterstützt. Rein vom logischen her möchte man natürlich so wenig wie möglich Zwischenstationen haben, da auch der AVR in das Bild eingreifen kann, was eigentlich nicht gewünscht ist.

14-05-_2018_8-16-11


[Beitrag von sneak-out am 14. Mai 2018, 08:19 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#7316 erstellt: 14. Mai 2018, 08:49
Da meine Bildeinstellung beim TV bei UHD BDs eine ganz andere ist als beim TV schauen, geht das Bild des OPPO direkt zum HDMI 1 Eingang und der Ton auf den AVR. Dual Ausgang benötige ich für die TV Box und Spielekonsolen.
K19U571
Stammgast
#7317 erstellt: 14. Mai 2018, 12:07
Ich nehme ein Hdmi Kabel vom Oppo zum AV und zwei Hdmi Kabel vom AV zum TV. Somit habe ich auf ein Hdmi Eingang die Einstellungen für DVD und Blu-Ray und auf dem anderen Hdmi Eingang die Einstellungen für die UHD Blu-Ray.
Mickey_Mouse
Inventar
#7318 erstellt: 14. Mai 2018, 14:06

sneak-out (Beitrag #7315) schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass man sich damit auf den zweiten Hinweispunkt bezieht, falls der AVR Features wie 4K nicht unterstützt.

genau so ist es, wenn man KEIN 4K Equipment hat, dann muss man für bestes Bild und Ton eben zwei Kabel legen, weil man ansonsten entweder Abstriche beim Bild (AVR kann kein 4K -> nur 2K Bild) oder Ton (kein aktueller TV/Beamer kann per ARC oder S/PDIF z.B. Atmos Ton an den AVR leiten, das wird sich erst mit eARC ändern) machen muss.


Rein vom logischen her möchte man natürlich so wenig wie möglich Zwischenstationen haben

ich würde das anders sehen: rein von der Logik her möchte man natürlich so wenig wie möglich Kabel haben und wenn eine Schnittstelle explizit für Bild UND Ton ausgelegt ist, warum soll ich dann für beides ein eigenes Kabel nehmen?
die Sache ist ja sogar so, dass auf der "Ton-Leitung" noch ein "Dummy-Bild" mit gesendet werden muss (auch wenn das grau oder schwarz ist), weil HDMI gar keinen Ton ohne ein Bild übertragen kann. Für HD Ton muss das Bild sogar mindestens eine Auflösung von 720p haben, selbst das ist technisch vorgegeben.


da auch der AVR in das Bild eingreifen kann, was eigentlich nicht gewünscht ist.

mir ist kein AVR bekannt, der bei einem 4K/UHD Bild "eingreifen" kann?!?
wenn er das Format unterstützt, dann wird das HDMI Signal 1:1 durchgereicht, er zapft sich halt nur das Tonsignal davon ab. Das ist eben das schöne an einer digitalen Verbindung.

wenn man einen Ausgang für Bild und den anderen für Ton nutzt, dann kann man nicht am Oppo Lip-Sync einstellen, sondern man muss es tun!
hier funktioniert keine Auto-Lip-Sync Funktion, die normalerweise bei jedem AVR aktiviert ist und man muss das manuell einstellen.
bei einem 24p Film dauert ein Bild 42ms, wenn man eine Zwischenbildberechnung machen möchte, dann benötigt man ja zwangsweise mindestens zwei komplette Bilder zwischen denen man etwas berechnen kann, bessere Systeme nutzen mehr. D.h. also, dass Bild und Ton um mindestens 84ms gegeneinander verschoben sind.
aber natürlich gibt es auch hier wieder genügend Leute, die zwar einen großen Haufen Geld in die Technik stecken, aber solche Dinge dann gar nicht sehen/hören...
Roendi
Inventar
#7319 erstellt: 14. Mai 2018, 14:13
Aus meiner Sicht ist das anders zu verstehen und ist bei mir so umgesetzt.

HDMI 1 brauche ich um Filme zu schauen.
HDMI 2 brauche ich um Musik zu hören.

Es gehen 2 HDMI Kabel zum AV Receiver. HDMI1 ist Video , HDMI2 ist Audio.

Hier ein paar Bemerkungen aus dem Handbuch.

Do not connect the HDMI OUT (Audio Only) output to your TV.

The UDP-205’s Dual HDMI connection mode ensures that you can enjoy the highest possible video quality and resolution, in addition to high bit rate audio content. Use an HDMI cable to connect the HDMI OUT (Main) output to your TV, and another HDMI cable to connect the HDMI OUT (Audio Only) output to your receiver.

This configuration is recommended when you have a 3D or UHD compatible display, but your receiver is not 3D or UHD compatible. This configuration will allow you to send the video signal (3D or UHD in this case) directly to the TV and send the audio signal to the receiver.

- Hier das ist der Grund für mein Setup. Nur am Audio only funktioniert das.
The UDP-205 features a high-stability, high-precision HDMI clock and a special HDMI audio jitter reduction circuit. This unique design significantly reduces jitter and eliminates timing errors, allowing you to enjoy your music with increased accuracy when you use the audio-only HDMI output port for connecting the audio signal.
binap
Inventar
#7320 erstellt: 14. Mai 2018, 14:25

Mickey_Mouse (Beitrag #7318) schrieb:
aber natürlich gibt es auch hier wieder genügend Leute, die zwar einen großen Haufen Geld in die Technik stecken, aber solche Dinge dann gar nicht sehen/hören...

Ich sag nur Panasonic UB9000 mit festen 60Hz beim Streaming
Und dann immer die ganzen 5-Sterne-FireTV-Bewertungen mit Super Bild und Ton, aber niemand sieht die 50/60/24p-Problematik----

Wenn man Heimkino-Technik einsetzt, dann sollte der zentrale Bild/Ton-Verteiler der AV-Receiver sein und eben nicht das TV-Gerät; diesen seltsamen Trend, den TV zur Steuerzentrale zu machen, konnte ich eh nie nachvollziehen. Spätestens mit Kauf eines AV-Receivers sollte man das dann auch ändern.

Alle Zuspieler an den AV-Receier, HDMI-Kabel über den Monitor-Out an den Beamer/TV. Umschalten samt Bild-Settings mit der Harmony. Fertig.
Und ARC/CEC stört sowieso nur die Harmony-Programmerung, dann muss man halt noch ein Audio-Kabel zum AVR legen.
K19U571
Stammgast
#7321 erstellt: 14. Mai 2018, 14:42
Stimmt, die Tonstrippe zurück vom TV zum AV habe ich auch.
K19U571
Stammgast
#7322 erstellt: 14. Mai 2018, 14:50
Wenn man vom Oppo über den zweiten Hdmi zum AV geht, zeigt mir der TV nicht die Einblendungen des AV an (Hdmi 1 geht ja vorbei am AV direkt zum TV). Da der Sichtbereich zum AV versperrt ist, benötige ich für das Tonformat diese Einblendungen.
Roendi
Inventar
#7323 erstellt: 14. Mai 2018, 15:18
:-) Ne nicht so.

2 HDMI Kabel vom Oppo zum AVR. Und ein HDMI Kabel vom AVR zum TV.

Weil über den Audio Only vom Oppo werden eben die Bildinformationen gekappt.


[Beitrag von Roendi am 14. Mai 2018, 15:19 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#7324 erstellt: 14. Mai 2018, 15:26
Welchen Vorteil hast du vom kappen der Bilddaten? Es gibt doch eventuell nur bei einer Audio-Blu-Ray einen Vorteil an einem anderen Eingang des AV wenn dort im Direktmodus die DA Wandlung stattfindet.
binap
Inventar
#7325 erstellt: 14. Mai 2018, 15:43
Marketinggeschwurbel....
Wie gesagt, HDMI ohne Bildübertragung gibt es eh nicht....


[Beitrag von binap am 14. Mai 2018, 15:43 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#7326 erstellt: 14. Mai 2018, 16:09

K19U571 (Beitrag #7322) schrieb:
Wenn man vom Oppo über den zweiten Hdmi zum AV geht, zeigt mir der TV nicht die Einblendungen des AV an.


Das wollte ich dir damit erklären. Aber offensichtlich wissen das hier andere besser. Audio Only wird das Bild weggelassen. Der Audio Only Ausgang wurde von Oppo eben für Audio optimiert. Kann man nutzen, muss man aber nicht.


[Beitrag von Roendi am 14. Mai 2018, 16:15 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#7327 erstellt: 14. Mai 2018, 16:33

Roendi (Beitrag #7326) schrieb:
Audio Only wird das Bild weggelassen. Der Audio Only Ausgang wurde von Oppo eben für Audio optimiert.

Beim Audio Only wird nur das Bild weggelassen, weil es für den Zweck dieses Ports keinen Sinn macht, es mit zu übertragen.
Dass es an diesem Port irgendeine "Audio Optimierung" seitens Oppo gibt, glaube ich nicht ohne eine belastbare Quelle.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 14. Mai 2018, 16:35 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#7328 erstellt: 14. Mai 2018, 16:44
Hatte vorher einen 105er Oppo. Einfach gleich angeschlossen. Ich wusste nichts von dem Feature. Hörte aber sofort einen Unterschied zum alten Oppo.
Dann auf der Webseite das gefunden. Mir ist es egal ob ihr das glaubt oder nicht. Habe ihn auch nicht deswegen gekauft. Einbildung kann es nicht sein, da ich gar nix wusste von dem Feature.

Macht damit was ihr wollt. Ist meine Erfahrung mit dem 205er Oppo.


[Beitrag von Roendi am 14. Mai 2018, 16:45 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#7329 erstellt: 14. Mai 2018, 16:58
Diesen Unterschied hörst du auch am Hdmi 1 des 205 zum 105.
binap
Inventar
#7330 erstellt: 14. Mai 2018, 17:08
Ich armes Holzohr....
multit
Inventar
#7331 erstellt: 14. Mai 2018, 17:08

Roendi (Beitrag #7326) schrieb:
...Aber offensichtlich wissen das hier andere besser. Audio Only wird das Bild weggelassen..

Nö, ist ein schwarzes Bild in 720p Auflösung!
K19U571
Stammgast
#7332 erstellt: 14. Mai 2018, 17:11
Es ist wirklich ein deutlicher Unterschied zwischen dem Aktuellen und dem Alten. Ich benutze den zweiten Hdmi jedoch nicht.
binap
Inventar
#7333 erstellt: 14. Mai 2018, 17:28

multit (Beitrag #7331) schrieb:

Roendi (Beitrag #7326) schrieb:
...Aber offensichtlich wissen das hier andere besser. Audio Only wird das Bild weggelassen..

Nö, ist ein schwarzes Bild in 720p Auflösung!

Du blickst ja gar nichts. Die 720 schwarzen Zeilen sind doch die Abschirmung des Audiosignals
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.096