Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#10584 erstellt: 08. Jan 2021, 10:04
Deshalb hab ich beides....

MadVR für Filme, die ich unbedingt OPTIMAL in BESTER Qualität mit HSTM sehen möchte.
Oppo 203 für alle anderen Scheiben.

Neue versiegelte Oppos sind noch ab 1249,- EUR bei diversen Händlern zu haben...


Huminator (Beitrag #10580) schrieb:
Also PC mit MadVR käme bei mir überhaupt nicht in frage. Ich schmeiß doch nicht mein PC an um ein Film zu schauen. Dat Ding verbraucht im Verhältnis zum OPPO ne Menge Strom. Zum Rippen auf mein Nas mache ich den PC an, das wars.
In meine Augen gibs nichts besseres als den Oppo.

Der madVR PC bootet direkt ins Kodi, welches komplett über die Harmony FB und einem Keyboard bedienbar ist... und mal ehrlich, der Stromverbrauch ist tatsächlich ein Thema im Heimkino für Dich?
Dann sind wohl auch Konsolen kein Thema, da die ja die größten Stromfresser mit sind...

Und natürlich gibt es auch was besseres als das Oppo-Bild... nennt sich in madVR dynamische Kontrastanpassung in Echtzeit, Histogram Shaped Tone Mapping (HSTM)....

MadVR hab ich bereits für Dutzende Leute eingerichtet,... es gibt mittlerweile vorkonfigurierte Settings, die nicht viel Einstellung benötigen, ausser das auf den eigenen Fuhrpark einzustellen und dann kann man schon loslegen (madVR, beta113. Kodi, MPC-BE, Lav-Filter, Anna&Flo-Settings)


[Beitrag von binap am 08. Jan 2021, 10:15 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#10585 erstellt: 08. Jan 2021, 10:43

Roendi (Beitrag #10583) schrieb:
Mein Weg zum Oppo. Bin selber Informatiker so einfach als Hintergrund. Zuerst hatte ich einen Mediacenter PC. So alle paar Wochen ging irgend was nicht. Codec nachinstallieren etc. Hat mich teilweise sehr genervt. Wenn ich einen Film anschauen will, soll das einfach funktionieren. --- Den Oppo würde ich für kein Geld hergeben.


Klar, PCs muss man öfter mal Updaten und das kann schon nerven aber auch ein Oppo hält nicht ewig. Bei meinem war vor ca. 4 Wochen der Laser hinüber und Heimkino Klohs hatte keine da. Da musste ich erstmal warten, bis neue da waren und dann ging der Austausch.
Ich weiß nicht, was mal Sache ist, wenn mal ein Mainboard stirbt? Ich glaube nicht, dass es da noch neue gibt und wenn überhaupt, dann nur sehr wenig.

Es ist halt sehr schade, dass es keine neuen mehr gibt. Ich denke, früher oder später werden wir alle umsteigen müssen. Ich hoffe nur, dass das noch viele Jahre dauert. Ich liebe meinen Oppo ja auch aber MadVR macht einfach ein noch besseres Bild. Aber DV gibt es - meines Wissens - bisher noch nicht für den PC. Das ist dann schon ein Unterschied.

Viele Grüße m
Dietmar
Stammgast
#10586 erstellt: 08. Jan 2021, 11:55
in mehreren Foren o.Ä. liest man, dass nicht der OPPO 203/205, sondern der Panasonic 9004 das beste Bild habe. Ich hatte mal einen 9004 da (leider nicht gleichzeitig), fand letztendlich den 203 aber detailreicher und schärfer, wobei ich einen Vergleich aber schwierig finde, Playerwechsel mit Vergleich aus Erinnerung...
Was meint ihr?
benvader0815
Inventar
#10587 erstellt: 08. Jan 2021, 12:31
@binap:

Volle Zustimmung. Habe mir Ende 2018 einen gebrauchten HTPC (OrigenAE S16V) zugelegt und diesen weiter auf- bzw. umgerüstet. Jetzt ist es ein Antec Fusion Remote Max (größer und besseres Lüftungskonzept). Bis madVR inkl 3D-Lut bei mir zu 100% lief hat es gedauert. Lag aber auch daran, dass ich mich durch alle Funktionen der Beta113 eingelesen und diese gestested habe.
Kosten aktuell für meinen PC unter 1500 Euro. Wäre eine 3070 aktuell zum Listenpreis erhältlich und mit Blick auf den gesunkenen CPU Preis würde ich heute sicher nochmal 330 Euro sparen bei gleicher Leistung.

Mein Oppo-Bruder CXUHD wird trotz des besseren Bildes bei madVR bleiben, weil
1. einfachste Bedienung
2. immernoch leiser als meinn HTPC-Laufwerk
3. was mache ich mit meinen ganzen DVD-A/SACD ohne UDP???


Ich weiß nicht, was mal Sache ist, wenn mal ein Mainboard stirbt?

Gute Frage. Hatte mal daran gedacht ggf. dann ein MB aus einem Chinoppo zu nutzen. Dort fehlen aber passende Stecker/Kabelanschlüsse.


[Beitrag von benvader0815 am 08. Jan 2021, 12:33 bearbeitet]
binap
Inventar
#10588 erstellt: 08. Jan 2021, 12:43
Der UB9004 hat halt den HDR Optimizer und ein hervorragendes Bild-EQ, und liefert demnach ein leicht besseres Bild.
Ob das im laufenden Film auffällt, muss jeder selbst entscheiden.

Ansonsten das Gesamtpaket beachten; ich hatte dazu erst diese Woche einen Beitrag in meiner FB-Gruppe geschrieben:


Panasonic DP-UB424, DP-UB824, DP-UB9004

+ aktuell bestes Bild
+ umfangreiches Bild-Equalizing
+ HDR10/DV
+- “audiophile“ Custom-Firmware (gegen Bezahlung)
+ HDR-Optimizer
+ App-Unterstützung
- Keine DVD-Audio/ SACD-Wiedergabe
- Kein HDMI-in
- kein Source Direct
- Spielt nicht alles ab
- kein HD-Ton über USB/NAS
- kein natives 24p / 60Hz-Zwangsausagbe bei Streaming Apps
- keine Disney+ -App

Der UB424 kann kein Dolby Vision, der UB9004 enthält gegenüber dem UB824 einen zusätzlichen 350 nits-Modus für Projektoren.

Die Panasonics geben Internet-Video-Streaming-Content nur mit einer Zwangsausgabe-Bildfrequenz von 60Hz aus; eine native Wiedergabe von Original 24p-Video-Content ist damit also nicht direkt möglich.
Neuere TVs beherrschen allerdings auch Reverse-3:2-Pulldown und können aus einem eingehenden 60Hz-Signal wieder das ursprüngliche 24p-Signal zurückrechnen und dann frequenzrichtig darstellen (z.B. Sony-Modus: „True Cinema“)

....


Oppo UDP-203, UDP-205:

+ DVD-Audio/ SACD-Wiedergabe
+ Source Direct
+ HDMI-in
+ spielt ALLE Formate ab
+ “audiophile“ Custom-Firmwware (kostenlos)
+ HDR10/DV
- keine Streaming-Apps
- nur noch als Gebrauchtgerät erhältlich (Produktion eingestellt)
- teuer

Die Einstellung „Source Direct“ gibt das Signal übrigens ohne Upscaling aus, also in seiner ursprünglich auf Disk vorliegenden Auflösung, was bei externen Upscale-Lösungen einen Vorteil bieten kann.


Je nach Budget und Anspruch lassen sich natürlich auch weitere Optimierungen an den Geräten durchführen. Durch entsprechende Modifikationen und Tuning lassen sich dann auch audiophile Ansprüche bedienen.


[Beitrag von binap am 08. Jan 2021, 12:44 bearbeitet]
Romius
Ist häufiger hier
#10589 erstellt: 10. Jan 2021, 13:07
Sorry, wenn das Thema schon einmal behandelt wurde. Der Thread ist ja inzwischen schon recht lang und ich konnte auf Anhieb nichts dazu finden. Ich habe einen Oppo 203 und den LG 65E6D. Hatte bislang keine Probleme bei UHDs. Offenbar hatte ich bislang jedoch keine UHD mit Dolby Vision.

Bei diesen zeigt mir der Fernseher zwar an, dass er Dolby Vision erkennt, das Bild bleibt jedoch schwarz. Wenn ich dem Oppo erlaube, dass er HDR berechnet, habe ich zwar ein Bild, jedoch seltsam verfremdete Farben. Habe schon alle Einstellungen am Oppo durch, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich tun? Würde mich freuen, wenn jemand Rat wüsste.

Beste Grüße, Ronny
Reeves
Inventar
#10590 erstellt: 10. Jan 2021, 13:34
Mal im Oppo direkt Source angewählt ?? Dann sollte es eigentlich funktionieren

Ahh oder ich denke es liegt an deinen HDMI Kabel, der schafft die Datenrate von 4k in DV nicht, teste mal mit einwm anderen oder besser sogar neuen HDMI Kabel


[Beitrag von Reeves am 10. Jan 2021, 13:37 bearbeitet]
Romius
Ist häufiger hier
#10591 erstellt: 10. Jan 2021, 14:51
Ok, vielen Dank. Werde beides mal probieren und berichten. Gibts eine Empfehlung für ein gutes HDMI-Kabel?
prouuun
Inventar
#10592 erstellt: 10. Jan 2021, 15:18
Bis 2m kannst fast jedes verwenden, ich nutze das Club3D CEC 1372 und kann das auch wärmstens empfehlen.
Romius
Ist häufiger hier
#10593 erstellt: 10. Jan 2021, 15:25
Habe jetzt mal das von Snowkids mit 48 Gbps bestellt und bin gespannt, ob es hilft. Vielen Dank.
Ralf65
Inventar
#10594 erstellt: 10. Jan 2021, 19:23
mit "Source Direkt" teilst Du dem Player nur mit, das er die Original Auflösungen der jeweiligen Disc (z.B. 4K/24p, 1080/24p) ausgeben soll, das hat aber keinen Einfluss auf HDR.

Damit am TV HDR (DolbyVision) funktioniert, muss meist noch der HDMI Eingang konfiguriert werden, dazu (ich meine es heisst bei LG) Ultra HDMI Color aktivieren.
Generell sollte der TV aber Kontent von UHD Blu-ray der ohne DolbyVision vorliegt, dann stets HDR (HDR10) signalisieren, macht der TV das ?

Der Oppo sollte auf dem "Player LED" Modus stehen

Des weiteren "kann" natürlich auch das verwendete Kabel die Ursache für die Probleme sein


[Beitrag von Ralf65 am 10. Jan 2021, 19:24 bearbeitet]
Romius
Ist häufiger hier
#10595 erstellt: 10. Jan 2021, 21:28
Hallo Ralf, zunächst erst einmal vielen Dank für deine Tipps. Ich sitze gerade vor meinem Oppo und stelle fest, dass ich mich wohl noch nicht wirklich ausführlich mit den Einstellungen beschäftigt habe. Zumindest kann ich weder die Einstellung für „Source-Direct“, noch den „Player LED Modus“ finden.

Ja, HDR-10 funktioniert und der LG zeigt mir die UHD-Einblendung. Habe übrigens den Jailbreak 20XRU-65-0131 drauf, aber Dolby Vision sollte ja dennoch funktionieren.

Gruß, Ronny
Romius
Ist häufiger hier
#10596 erstellt: 10. Jan 2021, 21:31
Update: Source Direct gefunden und damit funktioniert es. Habe ich bei dieser Option irgendwelche Verschlechterungen des Bildes?
Ralf65
Inventar
#10597 erstellt: 11. Jan 2021, 07:07
Nein, denn wie bereits gesagt, werden damit lediglich sämtliche Discs (DVD, Blu-ray, UHD Blu-eay) "automatisch" in der vorliegenden Original Auflösung ausgegeben und nicht, wie sonst üblich, in einer am Player fest eingestellten Auflösung ausgegeben (z.B. 4K), die Skalierung übernimmt dann bei minder aufgelösten Inhalten stets der TV


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jan 2021, 07:08 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#10598 erstellt: 11. Jan 2021, 09:13
Kennt jemand eine gute Seite wo die optimalen Bildeinstellungen für einen 203 erklärt werden?
Prinzipiell geht es mir um HDR und Dolby Vision.

Danke
mabuse04
Inventar
#10599 erstellt: 11. Jan 2021, 20:19
Es gibt ein Wiki für die Oppo-Player aber ob da optimierte Einstellungen beschrieben werden, weiß ich nicht.
Soweit ich informiert bin, gab es für den 103 einige spezielle Einstellungen, wie Sharpness auf +1 stellen, die aber beim 203 nicht notwendig sind.

Ich verwende meinen mit den Standardeinstellungen, weitestgehend. Vincent Teoh hatte letztens nur in einem YT Video empfohlen bei DV auf 'TV-led' also durch den TV durchgeführtes Tone-Mapping für DV zu stellen, was auch bei mir wirklich etwas gebracht hat. Sieht wirklich besser aus.
Ist für mich auch logisch, da der TV seine Möglichkeiten kennt und der Oppo kennt halt nur seine, aber nicht die vom Display.

Außerdem wird in dem 'Player-led' - Player geführtem - Modus, wohl LLDV verwendet, was für mich auch Sinn macht, während bei TV-led, die kompletten DV Meta-Daten an das Display übertragen werden.

In diesem Zusammenhang, habe ich noch herausgefunden, wenn man den HDR Modus auf DV im Oppo einstellt, dann wandelt der SDR in HDR bzw. DV und das habe ich bei Jumanji aus Versehen ausprobiert und das sieht aus wie echtes HDR. Kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren. Ich war zeimlich 'baff' wie genial und nach DV plötzlich eine SDR HD Disk aussehen kann.

Das wäre alles, was mir so einfällt. Das hängt aber natürlich auch alles von dem Equipment ab, das man einsetzt bzw. hat.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 11. Jan 2021, 20:20 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10600 erstellt: 12. Jan 2021, 08:34
das Wiki zu den Oppos gibt es HIER

ansonsten kann man sich einen Überblick zu den optimalen Einstellungen aus den diversen Videos von HDTVtest verschaffen, dort wurde der Oppo seinerzeit genau unter die Lupe genommen, auf diverse Einstellungsoptionen in einzelnen Videos detailliert eingegangen.

Die Aktivierung des LLDV (Low Latency Profil), bzw. "Player LED" Mode macht nur Sinn, wenn man den Player mit einem TV verbindet, der ausschließlich das DolbyVision "Low Latency Profil" verarbeiten kann, oder bei dem es mit dem TV LED Profil zu Problemen kommt.
Bei den TV Geräten mit "Low Latency Profil" Unterstützung werden keine Edid Daten zur max Helligkeit an den Player übermittelt, so das u.U. nicht die maximal erreichbare Qualität erreicht wird, bei Geräten mit TV LED Unterstützung hingegen findet das komplette Tonemapping im TV statt, stets optimiert auf die vorhandenen Eigenschaften hin
In dem Video wurden Unterschiede im Vergleich aufgezeigt


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2021, 08:41 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#10601 erstellt: 13. Jan 2021, 01:29

mabuse04 (Beitrag #10599) schrieb:


In diesem Zusammenhang, habe ich noch herausgefunden, wenn man den HDR Modus auf DV im Oppo einstellt, dann wandelt der SDR in HDR bzw. DV und das habe ich bei Jumanji aus Versehen ausprobiert und das sieht aus wie echtes HDR. Kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren. Ich war zeimlich 'baff' wie genial und nach DV plötzlich eine SDR HD Disk aussehen kann.

Das wäre alles, was mir so einfällt. Das hängt aber natürlich auch alles von dem Equipment ab, das man einsetzt bzw. hat.

Viele Grüße m


Hi Mabuse, das der Oppo203 Original Filme die in einer .Iso Datei vorhanden sind umwandeln kann in Dolby Vision wusste ich auch aber ich habe das nie benützt weil ich kein Vorteil gedacht habe davon weil : ich kann ein SDR Film in 2160p also 4K nicht unterscheiden von einem Film in 4K in Dolby Vision oder HDR, daher habe ich das nie genützt, ich habe letzens noch denn Film von Taranto Once up to Time in Hollywood gesehen in HDR10 gesehen und Watchman in Dolby Vision gesehen, beide Original UHD Disk und ich habe garkeine Unterschiede zu normalen 4K Filmen gesehen, viele sagen sogar Siciaro 2 wäre in 4K Dolby Vision eine Referenz Scheibe und da habe ich wirklich nur in 1er Szene ein Vorteil gemerkt in dem die Sonne etwas heller Schien als der Rest des Bildes das wars auch, kannst du mir kurz erklären bitte: Wie und was du als Vorteil bei HDR -DV Filmen siehst als gegenüber normalen 4K SDR Filmen siehst ? Mir fällt wirklich kein Unterschied auf obwohl ich SDR mit ca. 100 Nits schaue und alles in HDR mit volle Pulle, und ich habe denn TV Panasonic 55HZW2004 Oled der HDR eigentlich gut darstellen sollte, bitte empfinde meine Frage nicht als ein Angriff oder so gegenüber dir, ganz im Gegenteil ich will wirklich wissen was ihr da sieht und erkennt was ich nicht sehe, oder ob ich einfach nur ein blinder Fisch bin in einer Menschen gestalt. Als ich mir denn TV gekauft habe hatte ich gedacht korrekt jetzt kann ich HDR10 und DV Filme gucken das so gehypt wird wegen seinen Vorteilen gegenüber, danach war das Kennenlernen mit HDR10 und DV eigentlich sehr ernüchtert bzw. Sogar sehr enttäuscht, habe ich mir zuviel erhofft so das ich Blind geworden bin gegenüber den Vorteilen ??

Mit freundlichen Grüßen
Reeves
mabuse04
Inventar
#10602 erstellt: 13. Jan 2021, 02:06
Hi Reeves,

danke für deine Frage und ich habe das in keinster Weise als 'Angriff' oder ähnliches verstanden. Ich weiß, hier im Forum geht das manchmal ganz schnell und danke, dass du so klar gesagt hast, was deine Intention ist. Sehr nett!

Ich werde mich an einer Antwort versuchen und auch gerne mal ein paar Fotos dazu machen, obwohl mir klar ist, dass Fotos, das so nicht wiedergeben können, was unsere Augen wahrnehmen können - die berühmten Blendenstops.

Also, was sehe ich normalerweise bei DV-Material auf meinem LG OLED C8? Der Eindruck für mich sind die Lichter insgesamt. Sie strahlen viel mehr und sind intensiver als bei SDR Material. Meistens sind die Farben auch intensiver aber das hängt vom Film ab. Insgesamt ist das Bild dunkler aber die Lichter eben auch strahlender. Das ist ein ganz bestimmter Eindruck, bei dem ich gleich sehe, ob das DV ist oder nicht.
Ich habe mir nun Jumanji, die BD und auch Ponyo von Ghibli - ein Anime - angesehen. Bei Jumanji war der Effekt der Highlights (HL) ziemlich ausgeprägt. Leuchtendes Feuer bei Explosionen, klar definierte Beleuchtung um herausgehobene Objekte - Schlangenkorb in der Stadt - oder bei Ponyo sehr strahlende Farben, wenn von dem U-Boot, am Anfang, der Vater von Ponyo bunte Flüssigkeiten in das Meer tropft. Da entsteht wie ein Halo um diesen Bereich des U-Boots. Das ist in SDR nicht da.
Generell kann DV bestimmte HLs in bestimmten Szenen setzen, während mir die bei HDR10 so nicht aufgefallen sind. Beispiel wäre ein Objekt, in einem dunklen Raum was z.B. in einem Bereich leuchtet bzw. strahlt, während alles andere darum dunkler ist. Ich denke, das kann HDR10 nicht und wird dann mit DV in jeder Szene einzeln gesetzt.

Von daher war ich sehr überrascht, dass der Oppo so was überhaupt kann. Das scheint dann ja wohl die Paradedisziplin des MediaTek-Chips zu sein. Aber ich kann mich auch irren und werde das gerne noch weiter testen. Vielleicht kann ja jemand diesen Eindruck nachvollziehen. Im Oppo bei HDR auf DV einstellen. Hatte ich bisher halt nicht gemacht, sondern auf Auto.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar und nachvollziehbar ausdrücken und das ist mein Eindruck in meiner Kette mit dem LG C8 OLED.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 13. Jan 2021, 18:13 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#10603 erstellt: 13. Jan 2021, 15:48
habe auf diesen Tipp hin bei mir HDR -> DV eingestellt, scheint einwandfrei zu funktionieren. BDs (auch ISOs) werden in DV dargestellt... Werde jetzt noch testen, wie ich die Unterschiede empfinde


[Beitrag von Dietmar am 13. Jan 2021, 16:01 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#10604 erstellt: 13. Jan 2021, 16:32
Welcher Tipp?
Dietmar
Stammgast
#10605 erstellt: 13. Jan 2021, 16:41

mabuse04 (Beitrag #10599) schrieb:

In diesem Zusammenhang, habe ich noch herausgefunden, wenn man den HDR Modus auf DV im Oppo einstellt, dann wandelt der SDR in HDR bzw. DV und das habe ich bei Jumanji aus Versehen ausprobiert und das sieht aus wie echtes HDR. Kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren. Ich war zeimlich 'baff' wie genial und nach DV plötzlich eine SDR HD Disk aussehen kann.


HDR auf DV (anstatt Auto) zu stellen
reservoirdogs
Inventar
#10606 erstellt: 13. Jan 2021, 17:30
Ok, danke
reservoirdogs
Inventar
#10607 erstellt: 14. Jan 2021, 17:07
Ist eigentlich 4:2:0 die beste Einstellung für DV/UHD?
mabuse04
Inventar
#10608 erstellt: 14. Jan 2021, 20:24
Laut Apple TV ist das wohl 4:2:2. Das hängt wohl auch mit der Übertragungsrate zusammen, die dann höher ist.
Aber ich bin mir da nicht sicher ob auf den Disks nur 4:2:0 drauf ist und dann umgerechnet wird.
Bei DV scheint es wiederum RGB zu sein und nicht ein Chroma-Subsampling, was es nur bei YCbCr gibt.

Aber vielleicht kann dies jemand beantworten, der da besser durchblickt als ich. Ich finde das doch etwas verwirrend.

Hoffe, es hilft schon mal und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 14. Jan 2021, 20:26 bearbeitet]
binap
Inventar
#10609 erstellt: 15. Jan 2021, 10:58
Jedes Videomaterial, egal ob auf Blu-ray, UHD-Blu-ray oder Streaming, ist in 4:2:0 abgelegt...
Was der Player dann daraus macht ist eine andere Sache und von Auflösung und Bandbreite abhängig.
Bei HDMI 2.0 gibt es nun mal kein 4K/BT2020/60p/4:4:4/HDR, da dies 25 Gbit/s betragen würde, was nicht spezifiziert ist (maximal 18 Gbit/s).
4K/24p mit 4:4:4 benötigt lediglich 10 Gbit/s... somit braucht man nicht einmal eine 18 Gbit/s taugliche Verbindung.
18 Gbits/s benötigt z.B.
4K/BT2020/60p/4:2:2/HDR 10bit
4K/BT2020/60p/4:4:4 8bit
Dietmar
Stammgast
#10610 erstellt: 15. Jan 2021, 11:28
Das bedeutet dann für die Einstellungen, dass es am besten ist; 'Auto' einzustellen; weil dann Player und TV das Beste daraus machen, oder?


[Beitrag von Dietmar am 15. Jan 2021, 12:41 bearbeitet]
Robin_h_18
Stammgast
#10611 erstellt: 23. Jan 2021, 01:18
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Oppo UDP 205, an diesem habe ich mein Apple TV 4K mittels HDMI In angeschlossen. Der Oppo ist am LG E8.
Zudem geht der Oppo über den Digital Out an meinen Lyngdorf Tdai 2170 Vollverstärker.
Bisher lief alles reibungslos.

Es treten allerdings neuerdings (gefühlt seit dem letzten Softwareupdate des Apple TVs) Soundprobleme auf. Der Ton wird zunächst fehlerfrei wiedergegeben, nach ein paar Minuten (manchmal auch nur Sekunden) geht der Ton komplett aus. Interessanterweise wird der Ton dann über den LG TV wiedergegeben. Stelle ich im Oppo aus, dass Ton über HDMI ausgegeben wird, dann kommt beim TV natürlich auch nichts mehr an.

Interessant ist allerdings, dass über den Digitalausgang des Oppo kein Ton mehr an meine Anlage ausgegeben wird, über HDMI jedoch scheinbar weiterhin.

Schließe ich den Apple TV an den LG TV direkt über HDMI an so habe ich keinerlei Soundprobleme. Der LG TV ist ebenfalls mit dem Lyngdorf Verstärker verbunden.

Tritt der Soundaussetzer im HDMI in auf, gibt der Oppo über den Blu Ray Player Ton fehlerfrei wieder. Es liegt also scheinbar tatsächlich lediglich am HDMI in des Oppos. Es liegt auch nicht an der App (Netflix, Spotify, etc.).

Habt ihr eine Idee, woran das Soundproblem über den HDMI in des Oppos liegen könnte?

Vielen Dank schonmal

Habe den Player bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die aktuelle Softwareversion installiert. Bei einem Neustart des Player entsteht das Problem erneut. Auch die genutzten Kabel sind heile.
Purgy
Ist häufiger hier
#10612 erstellt: 23. Jan 2021, 05:29
Ich hatte jetzt auch gerade ein paar Probleme mit meiner "Signalverarbeitungskette",
Ich konnte bei mir das Problem mit dem HDMI-in des Oppo 203 lösen, indem ich zuerst Verstärker, Oppo usw. eingeschaltet habe (komplett gebootet), und dann zuletzt das Gerät das am HDMI-in hängt.
Der HDMI-in scheint in manchen Konstelllationen zimperlich zu sein.
mabuse04
Inventar
#10613 erstellt: 23. Jan 2021, 09:04
Ich hatte mit dem HDMI-IN vom Oppo und dem daran angeschlossenen ATV auch Probleme. Kette war ATV -> Oppo HDMI-IN -> Datasat RS20i -> LG OLED C8.

Da ging einerseits kein DV und auch kein Atmos. Hat der ATV nicht erkannt. ATV direkt am Datasat angeschlossen, keine Probleme. Mein Fazit, der Oppo HDMI-IN ist nicht für alle Zwecke geeignet. Ich hatte bisher da nur ein FireTV Stick 4k angeschlossen. Das machte keine Probleme, konnte aber auch kein Atmos beispielsweise.

Viele Grüße m
Klipsch-RF7II
Inventar
#10614 erstellt: 25. Jan 2021, 09:10
Habe kürzlich ein 5.1.4 Atmos codiertes Musikstück per Audiograbber in 3 Arbeitsgängen (3 x 2 Kanäle) für eine Heimvideovertonung in 5.1 über die Mehrkanalausgänge gerippt. (Ist nur für privaten Zweck und bekommt keine VÖ). Dabei ist mir aufgefallen, dass definitiv die Höhenkanäle fehlen. Es fehlt was. Ich bin deshalb überrascht, weil ich in dem Glauben war, dass bei Atmos der komplette Ton in 5.1 vorliegt und abgedeckt wird und die Metadaten lediglich Teile der unteren Ebene nach oben klappen. Das ist jedoch anscheinend nicht so. Hier fehlen wirklich Soundanteile bzw. Instrumente könnte man sagen.Könnte natürlich auch eine Eigenart der Mehrkanalausgänge des oppo sein.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 25. Jan 2021, 09:13 bearbeitet]
multit
Inventar
#10615 erstellt: 25. Jan 2021, 10:58
Ausgabe stand auf PCM?
Klipsch-RF7II
Inventar
#10616 erstellt: 25. Jan 2021, 11:08
Beim oppo war nach wie vor Bitstream eingestellt. Aber das betrifft doch nur den HDMI, oder?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 25. Jan 2021, 11:09 bearbeitet]
multit
Inventar
#10617 erstellt: 25. Jan 2021, 14:50
Gilt bei seperater Einstellung auch für den digitalen Ausgang und könnte die interne Verarbeitung nach analog-Out auch betreffen... war nur so eine Vermutung, weil es so aussieht, als ob nur die enkodierten Signale an 5.1 angekommen sind. Spielt man Atmos mit PCM ab, ist normalerweise das gesamte Bed vorhanden. Könnte aber auch an einer speziellen Abmischung liegen - leider ist Dolby ja selbst nicht so ganz transparent, was da durch die Leitung geht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#10618 erstellt: 25. Jan 2021, 15:22
Bei nächster Gelegenheit werde ich das bewusst noch einmal überprüfen einmal mit demselben Stück und dann mit einem anderen Atmos Stück von ganz anderer Quelle. Bin jetzt neugierig.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 25. Jan 2021, 15:23 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#10619 erstellt: 25. Jan 2021, 15:58
Über Analogausgänge wirst du keine Metadaten für die Highlautsprecher erhalten.
Über die Analogausgänge geht Max. 7.1. nur untere Ebene.
Klipsch-RF7II
Inventar
#10620 erstellt: 25. Jan 2021, 17:18

multit (Beitrag #10617) schrieb:
Spielt man Atmos mit PCM ab, ist normalerweise das gesamte Bed vorhanden.


Dann wäre das der letzte Strohhalm für diese Methode
Roendi
Inventar
#10621 erstellt: 26. Jan 2021, 11:53
Hattet ihr das auch schon. Kann einzelne Musikfiles mit dem Oppo auf meinen NAS nicht abspielen.

Mein BubbleUPNP probiert aber geht immer wieder zurück. Die CD auch schon neu gerippt. Mit Foobar2000 auf meinem PC läuft das Stück ohne Probleme. Bei einem Stück habe ich auch einen kurzen Aussetzer aber nur bei dem Stück und immer an der selben Stelle. Ganz strange.

Ich spreche hier von max 5-8 Musik Files von rund 3500 CD's. Im Moment habe ich 2 Files. Beides sind High Res Files. Eines davon 6 Kanal.

Foobar lasse ich auch via DLNA auf mein NAS zugreifen. Es funktioniert ohne Probleme
Robin_h_18
Stammgast
#10622 erstellt: 27. Jan 2021, 21:48

Robin_h_18 (Beitrag #10611) schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Oppo UDP 205, an diesem habe ich mein Apple TV 4K mittels HDMI In angeschlossen. Der Oppo ist am LG E8.
Zudem geht der Oppo über den Digital Out an meinen Lyngdorf Tdai 2170 Vollverstärker.
Bisher lief alles reibungslos.

Es treten allerdings neuerdings (gefühlt seit dem letzten Softwareupdate des Apple TVs) Soundprobleme auf. Der Ton wird zunächst fehlerfrei wiedergegeben, nach ein paar Minuten (manchmal auch nur Sekunden) geht der Ton komplett aus. Interessanterweise wird der Ton dann über den LG TV wiedergegeben. Stelle ich im Oppo aus, dass Ton über HDMI ausgegeben wird, dann kommt beim TV natürlich auch nichts mehr an.

Interessant ist allerdings, dass über den Digitalausgang des Oppo kein Ton mehr an meine Anlage ausgegeben wird, über HDMI jedoch scheinbar weiterhin.

Schließe ich den Apple TV an den LG TV direkt über HDMI an so habe ich keinerlei Soundprobleme. Der LG TV ist ebenfalls mit dem Lyngdorf Verstärker verbunden.

Tritt der Soundaussetzer im HDMI in auf, gibt der Oppo über den Blu Ray Player Ton fehlerfrei wieder. Es liegt also scheinbar tatsächlich lediglich am HDMI in des Oppos. Es liegt auch nicht an der App (Netflix, Spotify, etc.).

Habt ihr eine Idee, woran das Soundproblem über den HDMI in des Oppos liegen könnte?

Vielen Dank schonmal

Habe den Player bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die aktuelle Softwareversion installiert. Bei einem Neustart des Player entsteht das Problem erneut. Auch die genutzten Kabel sind heile.


Danke für die zahlreichen Antworten, scheinbar war Apple TV doch schuld am Fehler. Seit dem letzten Update funktioniert alles wieder wunderbar.
Klipsch-RF7II
Inventar
#10623 erstellt: 28. Jan 2021, 10:25
Bei meinem oppo ist der zweite hintere USB Anschluss mittlerweile ohne Funktion. Ist zwar kein GAU, aber ärgerlich irgendwie schon

Er erkennt keine Sticks mehr, mit denen der erste hintere Anschluss keine Probleme hat.
stmhlm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10624 erstellt: 15. Feb 2021, 12:43
Can someone help me? I can promise I have seen a post on this website about the 4:4:4 chroma bug, but cannot find it anymore.

Someone posted a very similar test, see below:
http://www.hifi-foru...927&postID=3127#3127

I remember having seen the same test pattern but showing all 4:4:4, 4:2:2 and 4:2:0 tests.

Does anyone recall having seen the same, if so, do you know exactly where to find it?

I have tried searching best I could using a translation service on this website, found a couple of posts related to the issue, but never someone saying it has been fixed.

Has it been fixed, does anyone know? Thank you!

Translation:

https://www.deepl.co...ow%3F%20Thank%20you!


[Beitrag von stmhlm am 15. Feb 2021, 12:45 bearbeitet]
chief-purchaser
Inventar
#10625 erstellt: 15. Feb 2021, 15:33

Klipsch-RF7II (Beitrag #10623) schrieb:
Bei meinem oppo ist der zweite hintere USB Anschluss mittlerweile ohne Funktion. Ist zwar kein GAU, aber ärgerlich irgendwie schon

Er erkennt keine Sticks mehr, mit denen der erste hintere Anschluss keine Probleme hat.


Da würde mich mal interessieren was Herr Klohs dazu sagt...
Jogitronic
Inventar
#10626 erstellt: 15. Feb 2021, 20:11

stmhlm (Beitrag #10624) schrieb:
Has it been fixed, does anyone know? Thank you!


The following Video shows the latest Softwareversion, so that is what you get.
Don`t expect further Softwareupdates.



[Beitrag von Jogitronic am 15. Feb 2021, 20:12 bearbeitet]
stmhlm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10627 erstellt: 17. Feb 2021, 05:52
^ Thank you!

Is anyone of you using the OPPO-203 as a preamplfier, feeding a power amplifier?
I'm thinking about using the analogue audio card, which I am feeding with a linear power supply inside my 203.
It would use the on-board AKM AK4458VN "Velvet Sound" Premium 32-bit DAC to convert TrueHD/DTS-HD MA to PCM.
The PCM signal would be sent to an Emotiva A-5175 power amplifier.

Would this be better or worse than bitstreaming from the HDMI (Audio Only) to an A/V receiver, and using the internal amplification of the receiver?
I have a 5.1 speaker setup, no plans on extending it to Atmos or more channels than 7.1.


[Beitrag von stmhlm am 17. Feb 2021, 05:55 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#10628 erstellt: 17. Feb 2021, 06:54
Does the Oppo 203 really use an AKM AK4458VN DAC? The data sheet is dated from 7/2017, and I don't think, that this chip is inside the Oppo 203. This is the 768 kHz successor and not the 192 kHz, 32 Bit chip which is in the Oppo - see here https://audiovision.de/oppo-udp-203-test/ Das Innenleben. They seem to bear the same name and number, but it seems, this is not the same chip. Also, even you are using a chip capable of 768 MHz sampling frequency, it doesn't help you, if your source material is 48 kHz.

However, you can do so, as you mentioned in my opinion. But you should know, that decoding True HD or HD-MA in the Oppo and sending analogue signals to a power amp lacks many functionalities, you would have in an AVR. First it comes to my mind that the Oppo does not have a global delay setting for a surround setup. Second, you don't have any kind of room correction system, only to mention a few of things. You are also missing any kind of post processing and I doubt you will hear all dynamic objects in an object oriented mix.
If you are OK with pure, basic 5.1 sound, the Oppo is surely OK. If you want more, you need an AVR.

Hope it helps and gives you an idea. The DAC is not everything which leads to a great output.

Cheers m


[Beitrag von mabuse04 am 17. Feb 2021, 06:58 bearbeitet]
stmhlm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10629 erstellt: 17. Feb 2021, 07:08
Great response, mabuse04, thank you very much, also excuse the use of english on your German forum.

I believe there is conflicting information about the AK4458VN, see this website in example, it says 192kHz on the webpage, but 768kHz in the PDF.
https://www.digchip....ac-32bit-192khz.html
I don't know if the chip has been updated by AKM since the release of the 203.

Nevertheless, your points on using the 203 as a preamplifier are very informative.
The 203 does have trim, distance for all channels, meaning you can set volume and delay for all channels?
Why would there be a distance setting if it doesn't control delay, trim is in dB so I assume this translates to volume.

I'm basically figuring if an external amplifier would be beneficial instead of an AVR with internal amplification.
I would like to believe that there are clear audible improvements of going with external amplification vs. internal AVR amplification.
Perhaps not so much if you have very sensitive speakers, I run a full Klipsch setup, maybe a mid-high end AVR is sufficient enough.

About room correction, is it really needed if you have a rectangular room with perfectly placed speakers/subwoofers?
Wouldn' t manual volume/distance/trim adjustments be enough, perhaps in aid with a miniDSP 2x4 for subwoofer/LFE PEQ?

Thank you very much!
FirestarterXXIII
Inventar
#10630 erstellt: 17. Feb 2021, 15:12

About room correction, is it really needed if you have a rectangular room with perfectly placed speakers/subwoofers?


The only way to find out for certain is to try both variants and then decide what sounds better in your own ears.

I use two surround setups in my house (home cinema and living room) and would never want to miss my room correction (Audyssey XT32) on any of them.
mabuse04
Inventar
#10631 erstellt: 17. Feb 2021, 16:25

FirestarterXXIII (Beitrag #10630) schrieb:
The only way to find out for certain is to try both variants and then decide what sounds better in your own ears.


I couldn't agree more.
stmhlm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10632 erstellt: 17. Feb 2021, 16:45
For sure, you are correct.

I have 3 individual seats, placed randomly, uneven, in the room, no main listening position, seats are not fixed, they are movable.
Isn't this impossible and quite meaningless to attempt to calibrate, I mean, with this non-optimal seating, what are you even calibrating?

I see that decent room correction software calibrate multiple positions around the main listening position, like over 10 points.
But with my very uncommon seating placement, if I need to measure 10 points per seat, I will need to measure 30 points, very impossible.
Chances are I will mess up the sound more than it will become better?

Perhaps just calibration of subwoofers are enough?
I think less might be more, here.
mabuse04
Inventar
#10633 erstellt: 17. Feb 2021, 18:13
Well, we could discuss this over pages here and you bring up quite interesting topics here but they are covered in other threads here on the forum.

My recommendation would be to stop this discussion at this point because this thread is intended for discussions about the Oppo players and not general acoustics or room correction systems.

However, I will try to give you a short answer. Even you have presumably 'good room' acoustics and no defined MLP, you can use REW and measure the acoustic response as a starting point. Then you will see, if there are problems or not. Then you can decide to use room correction only below the 'Schroeder frequency' or full. You can also define a 'virtual MLP' and you will see, you get sound improvements, even you move your listening positions around. I mean not, if you have a listening position, let's say 50 cm from one speaker and the others are 4 m away. The center will be better.

You see where this leads? Discussions can become endless and do not belong in this thread. Thank you for your understanding.

Cheers m


[Beitrag von mabuse04 am 17. Feb 2021, 18:17 bearbeitet]
stmhlm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10634 erstellt: 17. Feb 2021, 18:16
*thumbs up*

Thank you for your answer.


[Beitrag von stmhlm am 17. Feb 2021, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473