Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 . Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
Roendi
Inventar
#10734 erstellt: 18. Nov 2021, 18:10
Ein bisschen Oftopic.

NAS startet um 17 Uhr und läuft bis 21.30 Uhr. Geht aber erst runter wenn der Oppo nicht mehr läuft :-).
Backup meiner PC's. Musik und Filme. Alles auf einem Gerät. Ich will da gar nix andocken. 36 TB im Raid 5 Verbund. Geht eine Platte kaputt kein Problem. Backup der Musik und dem Rest (Ohne Filme) auf externen Festplatten. 1 davon im Büro. Keine Festplatte im Wohnzimmer die Lärm macht.
K19U571
Stammgast
#10735 erstellt: 18. Nov 2021, 18:44
Man kopiert vom Computer ohne was anklemmen zu müssen auf den Server, geht ins Wohnzimmer und spielt es ab, ohne da anschließen zu müssen.
bimi22
Stammgast
#10736 erstellt: 20. Nov 2021, 17:09

Huminator (Beitrag #10706) schrieb:
Moin

Zum Oppo wollte ich eigentlich ein Mediaplayer haben wegen der schönen Cover und der Filmbeschreibung. Durch Zufall bin ich auf DVR-Provider 3 gestoßen, das geile man kann ganz easy vom Handy,Ipad ect die Filme von der eigenen Mediathek abrufen mit sämtlichen Filmbeschreibungen.
Dann Startbefehl zum Oppo senden und schon läuft der Film. Schaut euch das Programm mal an, das ist wirklich nice


Solch ein Programm habe ich auch schon lange gesucht.um den Oppo fern zu bedienen inclusive Coverflow.
Du schreibst man kann es vom iPad machen...aber auf IOS gibt es doch keine DVR Provider App....
oder ist der Lösungsansatz ein anderer? Geht es überhaupt auch mit iPad? bzw. Mac?
Oder gibt es noch eine andere Alternative für den Oppo 203? Hauptsache mit Coverflow. Die Oppoapp kann man ja auch benutzen, ist aber leider sehr rudimentär auf IOS.
Ich hoffe es kann jemand helfen.
Huminator
Stammgast
#10737 erstellt: 20. Nov 2021, 22:01

bimi22 (Beitrag #10736) schrieb:

Huminator (Beitrag #10706) schrieb:
Moin

Zum Oppo wollte ich eigentlich ein Mediaplayer haben wegen der schönen Cover und der Filmbeschreibung. Durch Zufall bin ich auf DVR-Provider 3 gestoßen, das geile man kann ganz easy vom Handy,Ipad ect die Filme von der eigenen Mediathek abrufen mit sämtlichen Filmbeschreibungen.
Dann Startbefehl zum Oppo senden und schon läuft der Film. Schaut euch das Programm mal an, das ist wirklich nice


Solch ein Programm habe ich auch schon lange gesucht.um den Oppo fern zu bedienen inclusive Coverflow.
Du schreibst man kann es vom iPad machen...aber auf IOS gibt es doch keine DVR Provider App....
oder ist der Lösungsansatz ein anderer? Geht es überhaupt auch mit iPad? bzw. Mac?
Oder gibt es noch eine andere Alternative für den Oppo 203? Hauptsache mit Coverflow. Die Oppoapp kann man ja auch benutzen, ist aber leider sehr rudimentär auf IOS.
Ich hoffe es kann jemand helfen.


Du brauchst ein Windows PC wo das Programm läuft. Bei mir ist mein selbstbau NAS auf Windows aufgebaut und der läuft eh den ganzen Tag. Kannste aber auch ein Raspberry nehmen wo nur Winblöd mit der Software läuft
Hisense
Ist häufiger hier
#10738 erstellt: 22. Nov 2021, 02:25
Hi @bimi22

bimi22 (Beitrag #10736) schrieb:
Solch ein Programm habe ich auch schon lange gesucht.um den Oppo fern zu bedienen inclusive Coverflow.
Du schreibst man kann es vom iPad machen...aber auf IOS gibt es doch keine DVR Provider App....
oder ist der Lösungsansatz ein anderer?


Siehe hier Installationsanleitung DVR-Provider
Die Anleitung ist nicht ganz aktuell, z.B. die ISO's starten jetzt auch direkt, ohne Zwischenschritte und noch vieles mehr. Die Schritte zur Installation sind aber immer noch gleich.

Es wird nur ein Windowsgerät im Netzwerk benötig zur Installation und Administration vom DVR-Provider, die Bedienung erfolgt dann über jeder Browser, ob von Apple, Linux oder Windows ist dann total egal.



[Beitrag von Hisense am 22. Nov 2021, 02:30 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#10739 erstellt: 22. Nov 2021, 11:43

bimi22 (Beitrag #10736) schrieb:

Solch ein Programm habe ich auch schon lange gesucht.um den Oppo fern zu bedienen inclusive Coverflow.
.


Der Emby Server kann fast auf jedem OS installiert werden und funktioniert wirklich selbst mit 4K MVK über DLNA bis jetzt perfekt. Auch der Support ist spitze. Bin ziemlich begeistert und aktuell alles for free.


[Beitrag von Roendi am 22. Nov 2021, 11:45 bearbeitet]
Hisense
Ist häufiger hier
#10740 erstellt: 22. Nov 2021, 12:50

Roendi (Beitrag #10739) schrieb:
funktioniert wirklich selbst mit 4K MVK über DLNA bis jetzt perfekt. Auch der Support ist spitze. Bin ziemlich begeistert und aktuell alles for free.

Wer einen Oppo/Clone sein eigen nennt, sollte für 4K DV immer ISO's verwenden und nicht die Notlösung, für andere Player, MKV's für DV verwenden.
Emby ist mir bei den Oppo's und Clone nur unter Verwendung des Xnoppo bekannt und nicht wirklich einfach einzurichten.
Mit Emby geht auch keine direkte IP-Steuerung des Oppos wie mit der Oppo-Fernbedienung so wie beim DVR-Provider.
Roendi
Inventar
#10741 erstellt: 22. Nov 2021, 13:10
Schreibst du jetzt vom hören sagen?

Ich habe ihn grad eingerichtet. Kann sein dass es nicht mit der IP Steuerung geht. Ist mir eigentlich egal. Funktioniert 1A stabil. Mein Oppo kann auch ISO aber ich habe keine Lust auf die ganzen Intros etc. Jeder so wie er will. DLNA funktionier mit dem EMBY 1A und ist in 5 Minuten eingerichtet.
Hisense
Ist häufiger hier
#10742 erstellt: 22. Nov 2021, 13:50
Was und wo hast Du genau eingerichtet?
Damit jemand Deine Lösung nachvollziehen kann, der hier mitliest, solltest Du es schon etwas ausführlicher erklären, so wie ich es mit der verlinkten Anleitung gemacht habe.
Verwendest Du Emby ohne Xnoppo?
Die benötigten Scripte beim Xnoppo sind nichts für Anfänger.
Was für den Einen leicht ist, das ist für den Anderen eine unüberwindliche Hürde.

Ich habe auch keine Lust auf die Intros, aber ich will auch immer ein perfektes DV, deshalb kommt für mich nur eine ISO des Hauptfilms in Frage.

So hat halt jeder seine persönlichen Anforderungen.
Roendi
Inventar
#10743 erstellt: 22. Nov 2021, 14:18
Also nochmals ganz einfach

Ich habe wie bereits geschrieben auf meinem Synology NAS den EMBY Server eingerichtet. Ohne irgend einen Zusatz wie zum Beispiel Xnoppo. Geht auch für MAC Windows etc. und hier findet man die Installationsanleitung. Ist in 5 Minuten zum testen eingerichtet.
Mr.Undercover
Stammgast
#10744 erstellt: 22. Nov 2021, 14:28
Auf meinem Synology DS414 NAS habe ich auch Emby intalliert.
Immer wenn ich den Emby Server manuell starte, stoppt er nach wenigen Sekunden selbständig. Keine Ahnung woran es liegt...
Hisense
Ist häufiger hier
#10745 erstellt: 22. Nov 2021, 14:32
Na die Installation von Emby ist nicht das Problem.
Sondern die Bedienung und starten von Filmen direkt, ISO, MKV usw., auf dem Oppo.
Mit Emby ohne Xnoppo gehen keine ISO's!
Es geht gehen nur Dateien die sich mit DLNA an den Oppo streamen lassen, MKV, MP4 usw., aber keine ISO's.
Aber wer nur MKV, MP4 usw hat, für den ist Emby auch eine gute Alternative.
Nur das Hinzufügen von neuen DLNA-Geräten ist nicht selbsterklärend und etwas versteckt, oben rechts, unter Einstellungen --> Geräte --> Stream-Symbol.


[Beitrag von Hisense am 22. Nov 2021, 15:36 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#10746 erstellt: 23. Nov 2021, 02:00

Hisense (Beitrag #10745) schrieb:
Na die Installation von Emby ist nicht das Problem.
Sondern die Bedienung und starten von Filmen direkt, ISO, MKV usw., auf dem Oppo.
Mit Emby ohne Xnoppo gehen keine ISO's!
Es geht gehen nur Dateien die sich mit DLNA an den Oppo streamen lassen, MKV, MP4 usw., aber keine ISO's.
Aber wer nur MKV, MP4 usw hat, für den ist Emby auch eine gute Alternative.
Nur das Hinzufügen von neuen DLNA-Geräten ist nicht selbsterklärend und etwas versteckt, oben rechts, unter Einstellungen --> Geräte --> Stream-Symbol.



Richtig genauso ist es. Ich verstehe jetzt auch nicht das problem mancher User. Ein Windows PC bekommt man immer irgendwie zum laufen.
Und für Software die funktioniert bezahle ich auch. Nur leider wollen die meisten alles für lau haben.
Roendi
Inventar
#10747 erstellt: 23. Nov 2021, 07:54
Stimmt die Bedienung ist schon sehr schwierig :-)

Oben rechts auf das Symbol für DLNA clicken
Opp suchen

und danach unten play :-)

Screenshot_20211122-182141_Emby
Roendi
Inventar
#10748 erstellt: 23. Nov 2021, 08:05

Huminator (Beitrag #10746) schrieb:
Ein Windows PC bekommt man immer irgendwie zum laufen.
Und für Software die funktioniert bezahle ich auch. Nur leider wollen die meisten alles für lau haben.


Das musst du auch nicht verstehen. Ich arbeite seit über 30 Jahren in der IT. Windows ist mein Kerngeschäft inkl Server. Es wird schon seinen Grund haben, dass bei mir ein NAS läuft. Aber sicher nicht weil ich was für lau haben will. Sobald bei der Musik auch noch alles so funktioniert habe ich eine Lifetime Lizenz vom EBMY Server.


[Beitrag von Roendi am 23. Nov 2021, 08:09 bearbeitet]
Nile76
Ist häufiger hier
#10749 erstellt: 02. Dez 2021, 17:43
Hallo,
Ich habe einige Fragen bezüglich der Stereowiedergabe beider Oppos (203/205)im Vergleich.Vorausgesetzt sie sind an einem AV Receiver über Cinch analog angeschlossen und man hört im pure direct modus.
1. Hört man einen qualitativen Unterschied bei einer original Cd?
2. Wenn man mp3 320 kb über Externe Festplatte hört.
3.Wenn man Flac über Festplatte hört.
4. Beide haben ja verschiede Dacs,sind diese bei pure direct eigentlich von Relevanz?

Vielleicht hat hier jemand im Forum ja mal beide im Einsatz gehabt und kann berichten,ob sich der 205er wirklich in dieser Disziplin vom 203er tonal besser klingt.
K19U571
Stammgast
#10750 erstellt: 02. Dez 2021, 20:31
Wenn du zu einem AV verkabelst, ist analog das schlechteste was du machen kannst. Der OPPO wandelt in analog, der AV in digital, um auch die Lautstärke ändern zu können und dann wieder zu analog. Wenn du einen alten AV hast, macht es Sinn mit einem OPPO 205. Zb Marantz SR 14 war analog ausgelegt.
mabuse04
Inventar
#10751 erstellt: 02. Dez 2021, 22:25

Nile76 (Beitrag #10749) schrieb:
Hallo,
Ich habe einige Fragen bezüglich der Stereowiedergabe beider Oppos (203/205)im Vergleich.Vorausgesetzt sie sind an einem AV Receiver über Cinch analog angeschlossen und man hört im pure direct modus.
1. Hört man einen qualitativen Unterschied bei einer original Cd?
2. Wenn man mp3 320 kb über Externe Festplatte hört.
3.Wenn man Flac über Festplatte hört.
4. Beide haben ja verschiede Dacs,sind diese bei pure direct eigentlich von Relevanz?

Vielleicht hat hier jemand im Forum ja mal beide im Einsatz gehabt und kann berichten,ob sich der 205er wirklich in dieser Disziplin vom 203er tonal besser klingt.


Die Antwort auf deine Frage ist die Frage 4. Da du analog aus dem Gerät rausgehst, muss immer der DAC (Digital-Analogue-Converter) verwendet werden. Der Preisunterschied zwischen 203 und 205 liegt nun an den besseren DACs des 205 und der besseren analogen Ausgangsstufe. Daher ist der 205 auch größer und nur beim Analogausgang macht der 205 überhaupt Sinn. Daher sind die Fragen 1 bis 3 für mich mit 'Ja' zu beantworten, sofern man eben den oder die Analogausgänge nutzt. Pure Direct hat damit nichts zu tun, denn Digital/Analog gewandelt werden muss immer.
Ich nutze z.B. nur HDMI und da macht der 205 wenig Sinn.

So würde ich zumindest deine Fragen beantworten.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 02. Dez 2021, 22:27 bearbeitet]
Nile76
Ist häufiger hier
#10752 erstellt: 04. Dez 2021, 00:15
Ok,danke für die Antwort..
Ich hatte vergessen zu schreiben,dass der Oppo natürlich auch mit einem HDMI-Kabel am Receiver verbunden sein soll.Aber
wenn man am Receiver auf Stereo stellt,ist in diesem Fall automatisch die Analogsektion aktiv oder?
Was hat es eigentlich mit der Abtastrate von 768 kHz beim 205er auf sich? Bezüglich zu meinen Fragen weiter oben,werden dann die mp3´s bei 320 kBit detaillierter als beim 203,der ja "nur" 384 kHz hat wiedergegeben? Hört man den Unterschied?
Und noch eine Frage,was passiert wenn der AVR nicht diese hohe Abtastrate beherrscht.Wird der Oppo dadurch ausgebremst?Ich habe gelesen,das der Arcam AVR 30 nur max 24 bit und 96khz wiedergeben kann.Bezieht sich diese Angabe nur aufs Streamen oder spielt das auch bei der analogen Wiedergabe über cinch eine Rolle?
Nick_Nickel
Inventar
#10753 erstellt: 04. Dez 2021, 01:27

wenn man am Receiver auf Stereo stellt,ist in diesem Fall automatisch die Analogsektion aktiv oder?

Nein warum?
Analog mußt du selber am AVR umstellen auch bei HDMI gibt es Stereo.
mabuse04
Inventar
#10754 erstellt: 04. Dez 2021, 01:42

Nile76 (Beitrag #10752) schrieb:
Ok,danke für die Antwort..
Ich hatte vergessen zu schreiben,dass der Oppo natürlich auch mit einem HDMI-Kabel am Receiver verbunden sein soll.Aber
wenn man am Receiver auf Stereo stellt,ist in diesem Fall automatisch die Analogsektion aktiv oder?


Dann werde ich versuchen, das mal zu beantworten. Die Analogsektion im Oppo sollte immer aktiv sein. Am AVR musst du aber einen eigenen Eingang dafür wählen, wie z.B. CD. Die DA-Wandlung passiert beim Analogeingang im AVR dann im Oppo und nicht im AVR.



Was hat es eigentlich mit der Abtastrate von 768 kHz beim 205er auf sich? Bezüglich zu meinen Fragen weiter oben,werden dann die mp3´s bei 320 kBit detaillierter als beim 203,der ja "nur" 384 kHz hat wiedergegeben? Hört man den Unterschied?


Nach meinen eigenen Tests mit Studio-Master Dateien von Linn-Audio habe ich das gleiche Stück mit 44.1 kHz und 16 bits mit 96 kHz und 24 bit verglichen. Sobald ich mehrfach zwischen den Tracks umgeschaltet hatte, wusste ich nicht mehr welchen Track ich höre und ich habe keinen Unterschied wahrnehmen können. MP3 ist kein verlustfreies Material und ich denke, man kann Unterschiede hören aber nicht wenn nur der DAC höher getaktet ist. Also, für normale Ohren, würde ich sagen, hört man keinen Unterschied. Da müsste das Ausgangsmaterial verlustfrei - z.B. als FLAC - vorliegen. Dann machen 384 oder 768 kHz als Taktfrequenz des DACs auch keinen Unterschied. Da macht dann das Ausgangsmaterial den Unterschied.
Ich persönlich vermeide mp3, weil es eben verlustbehaftet ist. Das liegt am Codec, mit dem das Signal kodiert wurde und den Unterschied zwischen einer DD Spur, verlustbehaftet und einer True-HD Spur, kann ich deutlich hören.



Und noch eine Frage,was passiert wenn der AVR nicht diese hohe Abtastrate beherrscht.Wird der Oppo dadurch ausgebremst?Ich habe gelesen,das der Arcam AVR 30 nur max 24 bit und 96khz wiedergeben kann.Bezieht sich diese Angabe nur aufs Streamen oder spielt das auch bei der analogen Wiedergabe über cinch eine Rolle?


Nein, der Oppo wird nicht 'ausgebremst', aber der AVR - nur über HDMI - kann das Format nicht wiedergeben oder es wird heruntergesampelt auf 96 kHz beim Arcam. Diese Angabe bezieht sich auf alle Arten von digitaler Musik. Das ist die Taktfrequenz, mit der der AVR intern arbeitet und alles wird sogar auf diese Frequenz hochgesampelt also auch 44,1 oder 48 kHz im Falle des Arcam. Bei Analog spielt die Taktfrequenz keine Rolle. Analoge Signale wurden ja schon durch den DAC bearbeitet und haben keine Taktfrequenz mehr. Das spielt nur bei digital eine Rolle.
Du kannst aber Musik bis 768 kHz beim 205 wiedergeben und das dann Analog an den AVR schicken. Das macht bei solchen Anwendungen Sinn. Soweit ich aber weiß ist die höchste Samplefrequenz, die in Studios verwendet wird 384 kHz und auch das ist ziemlich selten.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Dez 2021, 01:47 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#10755 erstellt: 04. Dez 2021, 12:27
Analoge Signale werden wieder digitalisiert. Somit entscheidet nicht der hochwertige D/A Wandler des OPPO, sondern des AV welche Qualität am Ende zu hören ist. Diese ist dann schlechter als vom OPPO 205.
Nile76
Ist häufiger hier
#10756 erstellt: 04. Dez 2021, 14:01
@mabuse04

Danke für die ausführliche Antwort.


K19U571 (Beitrag #10755) schrieb:
Analoge Signale werden wieder digitalisiert. Somit entscheidet nicht der hochwertige D/A Wandler des OPPO, sondern des AV welche Qualität am Ende zu hören ist. Diese ist dann schlechter als vom OPPO 205.


Sollte dem wirklich so sein,dann frage ich mich,ob die Analogsektion im Oppo 205 Sinn macht.Denn er ist doch eigentlich prädestiniert für den Anschluss an einen AV Receiver,da er in erster Linie ein 4k Player ist.
K19U571
Stammgast
#10757 erstellt: 04. Dez 2021, 14:06
Ich nutze den analog Ausgang für einen Vollverstärker.
trilos
Inventar
#10758 erstellt: 04. Dez 2021, 14:19
@ Nile76:

Der hochwertige, analoge Ausgang des UHD205 ist schon sinnvoll:

Ich nutze den OPPO auch als Surround-Vorverstärker und gehe analog direkt in meine Endstufen, ein Mal mit L+R in meine WBE Audio Essence 3000 Stereo-Endstufe, und dann mit C,SR,SL, Sub1 und Sub2 in die Rotel RMB-1585 5-Kanals-Endstufe, so dass ich mein 5.2-Setup so direkt wie nur möglich "anfahre".

Und in dieser Konstellation spielt der OPPO seine Stärken im analogen Bereich voll aus.

Da ich hier keine Raumeinmessung nutze (und das auch gar nicht möchte - hier bei mir unnötig), genügt die Einstellung der Entfernungen der Lautsprecher zueinander im Menue des OPPO UHD-205.

Schönes Wochenende,
Alexander
norbert.s
Inventar
#10759 erstellt: 04. Dez 2021, 14:20

K19U571 (Beitrag #10757) schrieb:
Ich nutze den analog Ausgang für einen Vollverstärker.

Ich ebenso.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Dez 2021, 14:20 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#10760 erstellt: 04. Dez 2021, 15:51

K19U571 (Beitrag #10755) schrieb:
Analoge Signale werden wieder digitalisiert. Somit entscheidet nicht der hochwertige D/A Wandler des OPPO, sondern des AV welche Qualität am Ende zu hören ist. Diese ist dann schlechter als vom OPPO 205.


Das muss nicht unbedingt so sein, ist aber sicher der Fall, wenn ich eine Nachbearbeitung des Signals mache, wie Dolby Surround oder auch die Raumeinmessung laufen lasse. Dann ist es richtig, dass das Signal wieder digitalisiert werden muss, um im AVR verarbeitet zu werden. Ich denke aber, dass bei den meisten AVR in 'Pure Direct' das Signal nicht nochmal gewandelt wird. Ich bin mir da aber nicht sicher, weil das kommt auf den Hersteller an, wie der das im AVR realisiert hat.
Im Prinzip gebe ich dir aber bei deinem Einwand recht und deine Einschätzung, dass dies schlechter ist als direkt aus dem 205 teile ich auch. Eine direkte analoge Verbindung an einen analogen Verstärker und du bist auf der sicheren Seite.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Dez 2021, 15:53 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#10761 erstellt: 07. Dez 2021, 13:00

K19U571 (Beitrag #10755) schrieb:
Analoge Signale werden wieder digitalisiert. Somit entscheidet nicht der hochwertige D/A Wandler des OPPO, sondern des AV welche Qualität am Ende zu hören ist. Diese ist dann schlechter als vom OPPO 205.


Kann sein. Bei meinem Pio ist das Resultat jedoch eindeutig. Via HDMI in den AV ist besser als Stereo Analog in den AV rein. Ich denke beim Pio ist noch der bessere DAC verbaut als im Oppo. Habe den Oppo auch schon direkt an meinen Accuphase angeschlossen. War immer schlechter als direkt in den Pio


[Beitrag von Roendi am 07. Dez 2021, 13:01 bearbeitet]
Nile76
Ist häufiger hier
#10762 erstellt: 07. Dez 2021, 14:43
Welcher DAC ist denn besser als der vom Oppo 205?
K19U571
Stammgast
#10763 erstellt: 07. Dez 2021, 15:46
In meinem T+A MP3000HV
Tranel
Ist häufiger hier
#10764 erstellt: 07. Dez 2021, 22:37
Hallo
Ich brauche Hilfe. Ich wollte meinen 203 über SMB mit meinem QNAP-NAS verbinden. Dann soll ich Nutzer und PW eingeben. Das mache ich und dann sagt der 203 immer, dass Benutzer oder PW falsch sei. Beides stimmt aber und funktioniert von anderen Geräten. Was kann das Problem sein? Welche SMB-Protokollversion (1,2,3) unterstützt der Oppo? Ich habe das NAS auf 3 only eingestellt. Kann das das Problem sein?
Nick_Nickel
Inventar
#10765 erstellt: 08. Dez 2021, 01:32
Das funktioniert nur wenn du am NAS Mindest-SMB-Protokoll auf 1 stellst.


[Beitrag von Nick_Nickel am 08. Dez 2021, 01:46 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#10766 erstellt: 08. Dez 2021, 10:42

Nile76 (Beitrag #10762) schrieb:
Welcher DAC ist denn besser als der vom Oppo 205?


Pioneer Susano
Tranel
Ist häufiger hier
#10767 erstellt: 08. Dez 2021, 11:35

Nick_Nickel (Beitrag #10765) schrieb:
Das funktioniert nur wenn du am NAS Mindest-SMB-Protokoll auf 1 stellst.


Danke. Das ist aus Gründen der Sicherheit aber sehr gruselig.
mabuse04
Inventar
#10768 erstellt: 08. Dez 2021, 11:45
Ja, im Prinzip schon, aber dein Oppo und dein NAS sind ja hoffentlich nur aus deinem lokalen Heimnetz zu erreichen. Wenn nicht und wenn du einen Zugriff auf dein NAS von außen konfiguriert hast, dann würde ich mir das auch zweimal überlegen.

Oppo wird da natürlich nichts mehr machen und die Software updaten. Da merkt man dann doch schon, dass dies ein älteres Produkt ist, was nicht mehr 'gepflegt' wird.

Viele Grüße m
Tranel
Ist häufiger hier
#10769 erstellt: 08. Dez 2021, 11:52
Ja, so gut der Oppo ist, es hat mir gezeigt, dass Qualität nur ein Punkt bei der Auswahl von Geräten ist und Überlebensfähigkeit von Firmen und langfristiger Support mindestens genauso wichtig sind.
jochenf
Stammgast
#10770 erstellt: 08. Dez 2021, 13:56
Hi,

wenn euch SMB V1 im Heimnetzwerk stört, nehmt halt NFS und beschränkt die Exports auf die MAC vom Oppo. Solange am Router nicht irgendwelche Ports bezüglich SMB offen sind, sehe ich das Risiko im Heimnetzwerk bei 0.

Grüße
Micha
Nile76
Ist häufiger hier
#10771 erstellt: 08. Dez 2021, 15:52


Roendi (Beitrag #10766) schrieb:

Nile76 (Beitrag #10762) schrieb:
Welcher DAC ist denn besser als der vom Oppo 205?


Pioneer Susano



Habe mir gerade den Test dazu durchgelesen.Ein echtes Schmuckstück.
Tut mir leid,wenn ich wieder mit der Frage komme,aber wenn ich mit dem Oppo 205 analog über Cinch in diesen Pioneer Reveiver reingehe,wer wandelt jetzt?Mir ist das immer noch nicht ganz klar,obwohl ich eindeutige Antwoten von Euch erhalten habe.

Achtung ⚠️ ich gehe in Deckung!
mabuse04
Inventar
#10772 erstellt: 08. Dez 2021, 15:55

jochenf (Beitrag #10770) schrieb:
Hi,

wenn euch SMB V1 im Heimnetzwerk stört, nehmt halt NFS und beschränkt die Exports auf die MAC vom Oppo. Solange am Router nicht irgendwelche Ports bezüglich SMB offen sind, sehe ich das Risiko im Heimnetzwerk bei 0.


Da kann ich nur zustimmen.

Viele Grüße m
Highente
Inventar
#10773 erstellt: 08. Dez 2021, 15:58
sobald du analog aus dem Oppo rausgehst, hat der natürlich das Signal gewandelt. Spannend ist, ob der AVR das analoge Signal annimt und wieder in ein digitales umwandelt, es digital bearbeitet und dann erneut in analog umwandelt. Dazu müsste man mal in die BDA des AVR schauen.
mabuse04
Inventar
#10774 erstellt: 08. Dez 2021, 15:59

Nile76 (Beitrag #10771) schrieb:

Tut mir leid,wenn ich wieder mit der Frage komme,aber wenn ich mit dem Oppo 205 analog über Cinch in diesen Pioneer Reveiver reingehe,wer wandelt jetzt?Mir ist das immer noch nicht ganz klar,obwohl ich eindeutige Antwoten von Euch erhalten habe.


Also, nochmal gaaaaannzzz langsam zum Mitschreiben:

Das Ausgangsmaterial ist DIGITAL - z.B. CD. Du gehst ANALOG zu deinem Pioneer Receiver. Wie kommst du von DIGITAL zu ANALOG? Mit einem DAC und das ist der im Oppo.
In diesem Fall.

Alles klar?

Viele Grüße m
Roendi
Inventar
#10775 erstellt: 08. Dez 2021, 16:05
Genau ich gehe via Bitstream und HDMI in den Pio und das Signal wird erst im AV Receiver gewandet oder du gehst via Chinch Kabel egal wo hin und das Signal wird im Oppo gewandelt.
Nile76
Ist häufiger hier
#10776 erstellt: 08. Dez 2021, 17:14
Alles klar,ich glaube jetzt habe ich es verstanden.Wenn ich die Wandlung den Oppo machen lasse,dann analog Cinch und wenn wenn der DAC im Receiver besser ist,über Bitstream.Geht auch Coax oder Toslink um die Wandlung den Receiver machen zulassen?
Ich habe vor mir einen Arcam Avr 20 oder 30 zu kaufen.Ich werde mal vorsichtshalber in diesem Thread nachfragen ,ob der Arcam über analog die Wandlung den Oppo überlässt.
Nile76
Ist häufiger hier
#10777 erstellt: 08. Dez 2021, 17:28
Der Arcam Avr30 hat den ESS 9026PRO DAC,der Oppo ESS Sabre Pro ES9038 DAC.
Welcher ist besser?
mabuse04
Inventar
#10778 erstellt: 08. Dez 2021, 17:46

Nile76 (Beitrag #10776) schrieb:
... und wenn wenn der DAC im Receiver besser ist,über Bitstream.Geht auch Coax oder Toslink um die Wandlung den Receiver machen zulassen?


TOSlink und Coax sind - meines Wissens nach - auch digital, haben aber keine so hohe Bandbreite, wie HDMI. Daher geht über TOSlink nur 5.1, Coax weiß ich es nicht. Aber mal ganz ehrlich: Warum fragst du nach so exotischen und veralteten Schnittstellen? Alle oder fast alle verwenden heute HDMI und da ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Nur so.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#10779 erstellt: 08. Dez 2021, 17:55

Nile76 (Beitrag #10777) schrieb:
Der Arcam Avr30 hat den ESS 9026PRO DAC,der Oppo ESS Sabre Pro ES9038 DAC.
Welcher ist besser?


Das kann man von den Chips an sich beantworten, aber die Schaltung darum herummacht auch einiges aus. Die Qualität der Clock, Spannungversorgung etc.
Hier wird deine Frage auf Englisch diskutiert. https://audiophilest...n-of-ess-sabre-dacs/

Vielleicht hilft es ja weiter.

Man sagt aber generell, dass einzelne DAC Chips und nicht die Mehrkanal Chips besser seien. Bei sehr hochwertigen Geräten sind die dann noch gegeneinander verschaltet, sodass mein alter Denon AVP A1 vier DACs pro Ausgangskanal hatte. Also nicht ein DAC Chip für 8 Kanäle.
Ich persönlich halte da aber nicht so viel davon, dass ich 2000 oder 4000 Euro für einen DAC ausgeben würde.
Ich stelle mir immer die Frage, höre ich einen Unterschied oder nicht? Meine Empfehlung wäre, probiere es einfach aus, was besser für dich klingt. Das ist dann meistens auch die richtige Wahl.

Viele Grüße m
Nile76
Ist häufiger hier
#10780 erstellt: 08. Dez 2021, 17:58
Ich wusste nicht das die schlechter sind.Ich dachte immer das wären die besten Alternativen,wenn man digital zum Musik hören an den Verstärker geht.
mabuse04
Inventar
#10781 erstellt: 08. Dez 2021, 18:07
Meinst du jetzt TOSlink oder Coax? Äh, die sind nicht schlechter in dem Sinne, nur halt eingeschränkt. Da alles digital ist, hast du - wie beim Internet - eine bestimmte Bandbreite, die übertragen werden kann, abhängig von der Schnittstelle.
TOSlink ist über 20 Jahre alt und reichte für Dolby Digital und kann daher nur 1,5 Mbit/s übertragen. HDMI kann 18 Gbit/s in der aktuellen Version. Wenn du nur Stereo übertragen/hören möchtest, reicht das sicher aus, aber wenn du mehr möchtest - Filme, Audio Blu-Rays, True HD, HD-MA, UHDs, dann geht das mit TOSlink nicht. Da beide Schnittstellen digital sind, und jede Schnittstelle einen Eingang auf deinem AVR belegt, kann man auch gleich HDMI nehmen.
Mach ich so. Dekodiert wird dann im AVR bzw. kannst du einfach noch eine Cinch-Verbindung auf einen weiteren Eingang im AVR nehmen, wenn du die DACs im Oppo besser findest. Aber TOSlink und Coax braucht heute eigentlich niemand mehr.
Das sind Dinosaurier, die aktuell aussterben.

Viele Grüße m
Ralf65
Inventar
#10782 erstellt: 08. Dez 2021, 21:23
zur Übersicht

SPDIF
binap
Inventar
#10783 erstellt: 08. Dez 2021, 22:37
HDMI ARC unterstützt Dolby Atmos im Dolby Digital Plus Container…
Ralf65
Inventar
#10784 erstellt: 09. Dez 2021, 10:02
unter DD+ aber kein "High Bitrate", also nur verlustbehaftet.....


[Beitrag von Ralf65 am 09. Dez 2021, 10:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827