Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 217 218 Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
moviestar3000
Stammgast
#10934 erstellt: 24. Mai 2022, 20:00
Ein Reavon wird bei mir nie einziehen, sollte der 203er seinen Geist aufgeben kommt ein Panasonic her!
binap
Inventar
#10935 erstellt: 25. Mai 2022, 12:31

moviestar3000 (Beitrag #10934) schrieb:
Ein Reavon wird bei mir nie einziehen, sollte der 203er seinen Geist aufgeben kommt ein Panasonic her!

Wieso denn das? Panasonic-Player haben folgende Nachteile:

- Keine DVD-Audio/ SACD-Wiedergabe
- Kein HDMI-in
- kein Source Direct
- keine HD-Ton-Wiedergabe über USB/NAS
- kein natives 24p / 60Hz-Zwangsausgabe bei Streaming Apps
- keine Disney+ -App

Die Panasonics geben Internet-Video-Streaming-Content nur mit einer Zwangsausgabe-Bildfrequenz von 60Hz aus; eine native Wiedergabe von Original 24p-Video-Content ist damit also nicht direkt möglich.
Neuere TVs beherrschen allerdings auch Reverse-3:2-Pulldown und können aus einem eingehenden 60Hz-Signal wieder das ursprüngliche 24p-Signal zurückrechnen und dann frequenz-richtig darstellen (z.B. Sony-Modus: „True Cinema“)
Bei über USB oder Netzwerk wiedergegebenen Medien (z.B. mkv-Dateien), die als Tonspur die nativen verlustfrei komprimierten HD-Tonformate Dolby TrueHD (inklusive Dolby Atmos) oder DTS-HD Master Audio (inklusive DTS:X oder Auro-3D) enthalten, erfolgt keine Tonausgabe!
Jogitronic
Inventar
#10936 erstellt: 25. Mai 2022, 13:04

-kein natives 24p / 60Hz-Zwangsausgabe bei Streaming Apps
- keine Disney+ -App


Das ist immer noch besser als gar keine Apps
Jogitronic
Inventar
#10937 erstellt: 25. Mai 2022, 13:34

- Kein HDMI-in


Den Eingang kann man übrigends auch als HDMI Audio Extractor verwenden - falls der Bedarf für HDMI (Audio Only) besteht. Gleichzeitig kann damit auch das Tonformat wandeln, z.B. von Bitstream zu PCM.
binap
Inventar
#10938 erstellt: 25. Mai 2022, 15:18

Jogitronic (Beitrag #10936) schrieb:

-kein natives 24p / 60Hz-Zwangsausgabe bei Streaming Apps
- keine Disney+ -App

Das ist immer noch besser als gar keine Apps ;)

Nö, dann lieber keine Apps als dieser 60Hz-Kram…
Ausserdem gibt es dafür den Apple TV 4K.
Roendi
Inventar
#10939 erstellt: 07. Jun 2022, 10:40
Musste mir leider einen neuen AV Receiver kaufen. Beim Pio hat sich das HDMI Board verabschiedet. Es ist nun der Denon AVC-A110 eingezogen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Der Oppo ist via 2 HDMI Kabel am AV Receiver angeschlossen. HDMI Main und HDMI Audio Only.
Sobald HDMI Audio Only angeschlossen ist verliere ich den Ton beim Denon auf dem HDMI Main Kanal.

Denon habe ich schon angerufen. Die wissen im Moment nicht weiter.

Mich würde interessieren wer eine solche Konfiguration bei seinem Oppo im Zusammenhang mit einem Denon AV Receiver hat.

Besten Dank für euer Feedback
maky100
Inventar
#10940 erstellt: 07. Jun 2022, 10:53
Habe zwar den Oppo verwende aber HDMI Audio nicht.
Aber eine vielleicht dumme Frage: ist der Sinn von den beiden HDMI Ausgängen nicht, dass man mit einem direkt in den TV geht und mit dem Audio HDMI in den Receiver?
Hisense
Ist häufiger hier
#10941 erstellt: 07. Jun 2022, 10:54

Roendi (Beitrag #10939) schrieb:
Der Oppo ist via 2 HDMI Kabel am AV Receiver angeschlossen. HDMI Main und HDMI Audio Only.


Das ist so völlig korrekt, wenn es so an den AVR angeschlossen wird und total verkehrt!
An einen aktuellen AVR wird der Oppo nur mit dem HDMI Main angeschlossen und fertig.

Wenn Du vom Oppo den HDMI Audio Only nutzen möchtest, dann wird der HDMI-Main direkt an den TV angeschlossen und der HDMI-Audio Only nur an den AVR und die Audio-Only-Funktion muss im AVR für diesen HDMI-Eingang aktiviert werden.
Hat der AVR diese Funktion nicht, dann muss CEC oder ARC oder eARC für den TV/AVR deaktiviert werden, weil sonst der TV/AVR nicht weiß, was er machen soll!
Also der TV gibt dann das Bild wieder und der AVR den Ton, aber es muss verhindert werden, dass der AVR den HDMI-Eingang vom Oppo Audio Only an den TV weitereichen will, weil bei HDMI Only gibt es nur ein 1080p schwarzes Bild vom Oppo, welches der AVR an den TV weitereichen könnte!

Dieses Anschlussschema macht man nur dann, wenn man bei HDMI Main Only den Jitter hört, einen Oppo 205 sein eigen nennt oder immer ein optimales Digtiales Tonsignal vom Oppo an den AVR übertragen will. Oder auch der AVR so alt ist, das kein 4K Material durchgeleitet werden kann.


[Beitrag von Hisense am 07. Jun 2022, 11:06 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#10942 erstellt: 07. Jun 2022, 11:03
Hallo Hisense

Besten Dank für deine Antwort. Ich hatte das anders im Kopf aber ja genau so steht das in der Bedienungsanleitung.

Ich wollte den Audio only nur für den CD Ausgang nutzen.

In dem Fall alles gut. Besten Dank für deinen rasche Antwort.
Hisense
Ist häufiger hier
#10943 erstellt: 07. Jun 2022, 11:10

Roendi (Beitrag #10942) schrieb:
Ich wollte den Audio only nur für den CD Ausgang nutzen.


Du kannst es eigentlich generell schon so nutzen und nicht nur für CD!
Denn somit umgehst Du die ganzen eARC-Probleme, die alle aktuellen TV's mit DTS usw. haben, wenn der Oppo direkt an einen TV angeschlossen ist.
;-)
Roendi
Inventar
#10944 erstellt: 07. Jun 2022, 11:24
Ich will aber den Main Anschluss am AV Receiver haben wegen dem Beamer. Ansonsten wäre das natürlich das Beste.

Aber jetzt ist mir die Funktion wieder klar. Mein Alter Pio hatte ja kein 4K Video daher hatte ging ich mit dem TV und Beamer Video Signal über den Integral Splitter und der Ton ging an den AV Receiver. Genau wie du es erklärt hast.
Danizo
Inventar
#10945 erstellt: 07. Jun 2022, 12:59
Leute...trau mich kaum zu fragen
Was haltet ihr von einem linearen Netzteil Mod für den Oppo 203 ?
Sowas in der Richtung: https://www.oppomod.com/index.html
Überlege hier schon länger, ob ich mir den Mod gönnen sollte.
Hat hier jemand Erfahrungen? Danke...
mabuse04
Inventar
#10946 erstellt: 07. Jun 2022, 16:54
Ich habe es und ich meinte damals nach dem Einschalten, dass es eine minimale Verbesserung beim Bild bringt.
Die dramatische Aufarbeitung des sauberen Stroms, den man damit erreichen soll, höre und sehe ich aber nicht. Also, man sollte sich da nicht zu viel erwarten. Ich habe nicht von da gekauft, sondern auf Ebay einen genommen.
Ich finde dieses Upgrade, für das was es bringt, eigentlich zu teuer. Meine Beurteilung dazu ist, kann man machen, wenn man das Geld übrig hat, bringt aber sichtbar und hörbar kaum einen oder eher keinen Unterschied.
Es gibt auch noch einen aus vollem Aluminium gefrästen Laufwerksdeckel. Den werde ich wieder rausschmeißen, weil der mehr Laufwerksgeräusche macht als der originale Deckel.

Meine persönlichen Erfahrungen damit.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 07. Jun 2022, 16:55 bearbeitet]
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#10947 erstellt: 07. Jun 2022, 20:11
Liebe Hifi-Forum-Gemeinde!

ich habe mir zu Testzwecken eine HDR10+ Demo(https://ff.de/hdr10plus-metadata-test/) auf ein USB Stick geladen. Beim Abspielen auf dem UDP 203 wird der Inhalt als HDR10+ erkannt und angezeigt. Leider habe ich festgestellt, dass die dynamischen Metadaten nicht übertragen werden. Weder bei direkten Anschluss des Players am Samsung QN91A noch über das Durchschleifen über den Marantz NR1711. Wenn ich aber den USB Stick direkt in den TV stecke, ändert sich tatsächlich das Bild gemäß den beschriebenen Metadaten.
Mich würde mal die Erfahrung von euch interessieren. Insbesondere in Kombination des Oppo mit einem Panasonic oder eines anderen Players, etc.. Sollte dort der Verlust der Metadaten ebenfalls auftreten, so scheint das Problem größer zu sein als gedacht.
Danizo
Inventar
#10948 erstellt: 07. Jun 2022, 20:53
@mabuse04
Danke für dein Feedback.

Deshalb habe ich diese Anschaffung auch ganz ans Ende der Umgestaltung meiner
Anlage gestellt und hadere da immer noch mit mir. Klar will ich das Beste aus dem
Oppo rausholen, vermisse aber auch nicht wirklich etwas bei der Nutzung.
Ich glaube ich lass es....es sei denn, hier hat noch jemand weitere Erfahrungen
zu teilen
trilos
Inventar
#10949 erstellt: 07. Jun 2022, 23:37
Bei meinen beiden OPPOs 203 und 205 nutze ich jeweils ein LPS anstatt des werkseitigen Schaltnetzteils.

Rein klanglich ist das in meiner Kombination ein kleiner, aber feiner Schritt nach vorne gewesen.

Grundsätzlich meide ich Schaltnetzteile, da diese, selbst recht aufwändige, immer noch deutlich mehr HF-Müll emettieren (im Vergleich zu einem analogen Netzteil), nach "innen" ins Gerät selbst, sowie nach "außen" ins Stromnetz und damit in die restl. Anlage.

Es gibt bzw. es gab günstigere Alternativen zu Oppomod (z.B. von ZeroZone), denn Oppomod empfand ich als recht teuer.

Die ZeroZone lagen inkl. Porto bei rd. 100 - 150 EUR (je nacxh Wechselkurs und Anbieter), und waren "plug&play" tauschbar (wie immer: Bitte mit größter Vorsicht berim Umgang mit Netzstrom, erst das Gerät komplett vom Netz trennen, 10 Min. warten, dann mit dem Aufschrauben/Austausch beginnen....).

Beste Grüße,
Alexander


[Beitrag von trilos am 07. Jun 2022, 23:38 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#10950 erstellt: 07. Jun 2022, 23:54
Danke für das Feedback.
Der Oppo spielt bei mir "klanglich" eher keine große Rolle mehr.
Sprich, ich habe gerade erst meine Musik-Stereokette, komplett von meiner Mehrkanal-Heimkinoanlage
getrennt. Inklusive der Lautsprecher. Also da besteht keine Verbindung mehr.
Klang findet somit also "nur" noch im Rahmen vom Filmsound statt. Da vermisse ich aktuell
eigentlich gar nichts und bin sehr zufrieden.

Hast du mit dem LPS auch Verbesserungen in der Bildwiedergabe bemerkt?

Danke...
trilos
Inventar
#10951 erstellt: 08. Jun 2022, 00:18
Bei der Bildwiedergabe nicht, denn danach suchte ich nicht, das war -im Gegensatz zu Dir- nicht mein Fokus.

Ich nutze den OPPO 205 auch als Vorverstärker im Heimkino-Setup, und gehe analog in meine Endstufen vom OPPO aus.
Der Panasonic OLED bekommt separat sein Bildsignal via HDMI, ich achtete da aber nach Einbau des LPS nicht auf Veränderungen.
Da ich gerne mal auch CD, SACD, BR-Audio/DVD-Audio über die Heimkino-Anlage höre, war das mein Schwerpunkt, darauf lag mein Fokus.

Bei der Schlafzimmeranlage, ein 2.2-System, ist der OPPO 203 direkt via HDMI an den TV angebunden, und ferner über den HDMI-Audio-out mit meinem DA-Wandler.
Von dort geht es in den WBE Audio Vorverstärker und in die WBE Audio Fusion 900 Monoblöcke, sowie zur WBE Aktivweiche und dann in die 2 Subwoofer.
Somit liegt auch hier der Schwerpunkt auf Audio....

Beste Grüße,
Alexander
Jogitronic
Inventar
#10952 erstellt: 08. Jun 2022, 00:20
Bevor man ein Linearnetzteil verbaut, sollte man ganz einfach mal das Gerät ausphasen. Das geht auch ohne Messgerät, indem man einfach mal den Stecker dreht und vergleicht. Bei meinem Oppo macht das einen kleinen, feinen Unterschied im Bild.
Roendi
Inventar
#10953 erstellt: 08. Jun 2022, 07:21
@Jogitronic Uii was schreibst du da. Ausphasen ganz böses Voodo. Aber klar du hast recht.

Ich habe mir so ein Schaltnetzteil gekauft für den Oppo.

Vorher
Vorher

Nachher
Nachher

Einen Unterschied gehört oder gesehen habe ich da leider nicht. Also ich würde es nicht mehr machen.


[Beitrag von Roendi am 08. Jun 2022, 07:22 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#10954 erstellt: 08. Jun 2022, 09:32
@trilos:
Danke....verstehe und volle Zustimmung.
Habe Anfang 2022 richtig Geld in die Hand genommen und meine Stereokette
komplett getrennt. Es waren einfach zu viele Kompromisse einzuhalten, in der
Heimkino-Mehrkanalkette, inklusive zwei Stereo-Endstufen im Bi-Amping Betrieb
für die Musikwiedergabe. Habe mir eine PRE35 Prisma Vorstufe gegönnt und das
nun komplett abgekoppelt. Lautsprecher umgestellt und bin jetzt endlich richtig
zufrieden mit der Lösung. Streame HighRes via Qobuz mit einem Auralic Altair G1,
welcher gleichzeitig auch lokalen Musikfiles beherbergt. CD werden auch noch
gehört, nur SACDs, haben aktuell keinen Transport mehr, schau mich da aber
schon auf dem Gebrauchtmarkt um
Mein Ansatz in Sachen Oppo LPS ist da wirklich Fokus auf´s Bild.

@Jogitronic @Roendi
Ausphasen aller Geräte, in beiden Kette, wurde beim Umbau durchgeführt.
Oppo, ausphasen - check !!

@Roendi
Danke für deine ehrliche Aussage.
trilos
Inventar
#10955 erstellt: 08. Jun 2022, 10:12
Ja, Ausphasen kostet nichts und bringt oft einen feinen klanglichen Zugewinn.

@ Roendi: Du hast das Schaltnetzteil gegen ein analoges Linearnetzteil getauscht, denn auf dem 2. Bild sieht man einen LPS, und kein Schaltnetzteil.

@ Danizo: TOP
Jogitronic
Inventar
#10956 erstellt: 08. Jun 2022, 15:33

Einen Unterschied gehört oder gesehen habe ich da leider nicht. Also ich würde es nicht mehr machen.


Großartige Verbesserungen sollte man von Linearnetzteilen auch einfach nicht erwarten. Ich habe 3 externe Linearnetzteile von SBOOSTER in Betrieb und der der Zugewinn an Bild- und Tonqualität liegt jeweils bei 1-2 %. Man kann damit "Feinschliff" betreiben, mehr aber auch nicht (zumindest an meinem Stromanschluss und Anlage nicht).
mabuse04
Inventar
#10957 erstellt: 08. Jun 2022, 15:57
Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Ich denke, wir können uns da absolut auf 1-2% einigen.

Viele Grüße m
binap
Inventar
#10958 erstellt: 08. Jun 2022, 23:26
Junge, Junge, ich behaupte mal, dass der Großteil nicht heraushören kann, ob bei einer sehr guten Aufnahme eine verlustfrei komprimierte Dolby TrueHD-Spur oder eine verlustbehaftet komprimierte Dolby Digital Plus Spur vorliegt und wiedergegeben wird…
Und ihr wollt allen Ernstes KLANGLICH ein Linear-Netzteil heraushören?
Und das Steckerdrehen hören?


[Beitrag von binap am 08. Jun 2022, 23:29 bearbeitet]
trilos
Inventar
#10959 erstellt: 09. Jun 2022, 00:37
Junge, Junge, Junge - ich weiß ja nicht, was du heraushörst, ich weiß aber, was ich heraushöre!

Und mp3 oder komprimiertes Dolby Digital Zeugs gehört -zumindest bei mir- definitiv dazu.

Linearnetzteile und phasenkorrekter Anschluss auch.

Und hier behauptete keiner, dass sich da "Welten auftun".
Es ist nicht in jedem Fall ist ein Zugewinn oder eine Veränderung für mich festellbar gewesen, oftmals aber schon.
Soweit zumindest meine Erfahrungen damit, und -um das auch klarzustellen- erhebe ich damit weder meine Erfahrungswerte zu Dogmen, allgemeingültigen Tatsachen oder zum "Stein der Weisen".
Ich weiß jedoch, welche Erfahrungen und Eindrücke ich sammeln konnte, und davon berichtete ich....

So long,
Alexander
mabuse04
Inventar
#10960 erstellt: 09. Jun 2022, 05:46

binap (Beitrag #10958) schrieb:
Junge, Junge, ich behaupte mal, dass der Großteil nicht heraushören kann, ob bei einer sehr guten Aufnahme eine verlustfrei komprimierte Dolby TrueHD-Spur oder eine verlustbehaftet komprimierte Dolby Digital Plus Spur vorliegt und wiedergegeben wird…


Das glaube ich gerne. Ich kann das hören, wenn ich die Spur umschalte. Ich kann dir blind sagen, was eine DD+ Spur ist oder eine datenreduzierte Spur ist gegenüber einer HD MA oder True HD Spur, im Vergleich.

Der Grund bei mir ist, das ich Toningeniuer bin/war und ein 'geschultes' Gehör habe. Haben sicher nicht der 'Großteil' aber gibt es. Das Gleiche gilt für das Sehen. Das kann man auch schulen. Wie es Menschen gibt, die ein 'absolutes Gehör' haben, habe ich nicht und ist wohl eine genetische Veranlagung, aber das gibt es. Kenne selber zumindest eine Person.



Und ihr wollt allen Ernstes KLANGLICH ein Linear-Netzteil heraushören?
Und das Steckerdrehen hören? :angel


See above.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 09. Jun 2022, 05:50 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#10961 erstellt: 09. Jun 2022, 07:59

binap (Beitrag #10958) schrieb:
Und das Steckerdrehen hören? :angel


Ich hatte vor 2 Jahren Besuch von Herrn Corrado Faccioni. Der Herr ist über 70 Jahre alt und ist Toningenieur (unter anderem). Er wäre die letzten Konzerte bei Carlos Santa am Mischpult gesessen! (Wegen Corona leider abgesagt). Er hat auch für Miles Davis eine CD produziert. Er kam in mein Wohnzimmer hörte sich meine Anlage kurz an und meinte nur trocken. Drehen sie den Stecker vom CD Player mal um. Ja den Unterschied habe ich auch gehört aber mir ist vorher nix falsches aufgefallen.

Ueber den Rest den er noch bei mir geändert hat schreibe ich nix hier. Da war die Phase drehen noch die kleinste Aenderung. Ist alles Voodo :-)

Tja so ist das nun mal. Aber jeder wie er will


[Beitrag von Roendi am 09. Jun 2022, 08:02 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#10962 erstellt: 09. Jun 2022, 10:17
Wo fängt sowas an, wo hört sowas auf?
Ich wollte hier alles nur keine Glaubensfrage entfachen. Wohin das führt, wissen wir ja alle.

Mir persönlich ging/geht es ja um den Einfluss auf Bildqualität bei so einem LPS Mod am Oppo.
Rein messtechnisch steht wohl außer Frage, das hier ein LPS massive Verbesserungen aufzeigt.
Ich konnte mir aus den Erfahrungsberichten hier sehr gut ein Bild machen. Schiebe das, wenn´s mich
packt, ich Lust auf schrauben und Hobby-Feintuning habe, werde ich das vielleicht dann doch mal testen.
Schauen wir mal...

Allgemein zum Thema ausphasen, Stromversorgung etc. kann ich nur folgendes Berichten.
Habe ja meine Anlage gesplittet und vorher meine Haupt-Lautsprecher umgestellt und mir die
neue "Raumsituation" angehört. Gut befunden und dann kam die Umgestaltung.
Bei dem Hörtest hatte ich bereits meine neue Primare Vorstufe verwendet.

Nun kam nicht nur die neue Vorstufe in die Kette. Ich habe endlich mal alles richtig und in Ruhe ausgephase´t,
neue (weil benötigt) hochwertige XLR-Kabel verbaut, meinen guten alten Burmester 948 Power Conditioner
richtig angeschlossen (hatte hier seit Jahren wohl die Ports vertauscht ) und zwei Geräte auch mit neuen Powerkabeln
versorgt. Die Summe der Veränderungen ist also sehr groß und meine Höreindrücke möchte bzw. kann ich
auf keinen Fall "einer" Anpassung zuordnen. Da hätte ich Schritt für Schritt "gegenhören" müssen.

Am ersten Musik-Abend war ich allerdings echt baff, was sich hier plötzlich alles erfahren durfte.
Die komplette Anlage hört sich bedeutend "musikalischer" an. Keine Ahnung wie das beschreiben soll....
Mehr Rhythmus, Spielfreude, mehr aehmmm Druck, Tiefe/Bühne. Was wirklich auffällig ist der Rhythmus...schnell
und einfach...lebendiger kann man sagen. Ich war eigentlich drauf und dran auch über neue LS nachzudenken.
Hatte mir beim Händler schon zwei Optionen (im Bereich 8000,-€) angehört.
Das habe ich nach der Umgestaltung komplett beiseite gelegt, denn die Investition, steht nach dieser Umgestaltung
in keinem Verhältnis mehr. Bin dermaßen happy mit meiner Kette...an diesem Punkt war ich noch nie.

Ergo...ich will und kann das nicht rein nur auf das Ausphasen oder insgesamt auf die Stromversorgung schieben.
Aber die Summe der Veränderungen, die vielen kleine Anpassung, mit Fokus auf reine Musik Stereo Wiedergabe,
haben echt massiv mein Hobby gepusht. So what...

Noch mal Danke für in Input zum LPS...


[Beitrag von Danizo am 09. Jun 2022, 10:24 bearbeitet]
binap
Inventar
#10963 erstellt: 09. Jun 2022, 11:10

Roendi (Beitrag #10961) schrieb:
Ich hatte vor 2 Jahren Besuch von Herrn Corrado Faccioni. Der Herr ist über 70 Jahre alt und ist Toningenieur (unter anderem). Er wäre die letzten Konzerte bei Carlos Santa am Mischpult gesessen! (Wegen Corona leider abgesagt). Er hat auch für Miles Davis eine CD produziert. Er kam in mein Wohnzimmer hörte sich meine Anlage kurz an und meinte nur trocken. Drehen sie den Stecker vom CD Player mal um. Ja den Unterschied habe ich auch gehört aber mir ist vorher nix falsches aufgefallen.

Echt? Weißt Du was? Ich hätte den Stecker einfach so gelassen und ihm gesagt, ich hätte ihn gedreht. Und er hätte sofort bestätigt, dass das Klangbild schlagartig besser geworden wäre
Sorry, aber es gab wirklich schon genug Doppel-Blindtests und bei keinem wurden jemals solche Spielereien bestätigt…
Aber egal, lassen wir es dabei, denn ohne den Goldöhrchen wäre sowas wie die Highend 2022 auch überhaupt nicht möglich. Da kann man auch den Meter Odin2 LS-Kabel für 26.999 EUR an den Mann bringen. So what…

Hier im Oppo-Thread müssen wir eh aufpassen, da gerade hier mit Voodo-Sachen sofort eingegriffen und der Thread moderiert wird
Deshalb sollten wir es dabei belassen.


[Beitrag von binap am 09. Jun 2022, 20:12 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#10964 erstellt: 09. Jun 2022, 17:02

Deshalb sollten wir es dabei belassen.


Nö!
Hier müssen nur einige Teilnehmer mal nicht dazwischenquatschen oder Grundsatzdiskussionen anzetteln, während Teilnehmer mit gleichen Interessen ihre Erfahrungen austauschen.
Nick_Nickel
Inventar
#10965 erstellt: 09. Jun 2022, 18:19
Wer an so was glaubt.
Sollte das im Kontroverse Hifi-Themen weiter diskutieren.
Da gehört alles rein was mit Voodoo zu tun hat.
Jogitronic
Inventar
#10966 erstellt: 09. Jun 2022, 18:40
Auch nö, denn hier ging es konkret um ein Netzteil für den Oppo.

Das ist aber der richtige Bereich für dich und Gleichgesinnte, da könnt ihr euch gerne austauschen.


[Beitrag von Jogitronic am 09. Jun 2022, 18:42 bearbeitet]
binap
Inventar
#10967 erstellt: 09. Jun 2022, 20:09

Jogitronic (Beitrag #10966) schrieb:
Auch nö, denn hier ging es konkret um ein Netzteil für den Oppo.

Das ist aber der richtige Bereich für dich und Gleichgesinnte, da könnt ihr euch gerne austauschen.

Es wurde nach Meinungen zum Linearnetzteil gefragt…
Dazu habe ich mich geäußert.
Und dann ging das goldöhrchenlastige Ausphasen los und das Steckerdrehen… und diese „Erfahrungen“ gehören ganz klar in den oben verlinkten Sammelbeitrag.


[Beitrag von binap am 09. Jun 2022, 20:13 bearbeitet]
trilos
Inventar
#10968 erstellt: 09. Jun 2022, 20:29
Nein, auch das kostenfreie Steckerdrehen gehört nicht zwingend in irgendeinen Sammelthread, da es ja auch sein könnte, dass es bei einem OPPO-Player keinen Effekt des Steckerdrehens gibt, oder evtl. auch einen besonders gut heraushörbaren Effekt.....

Denn nur z.B.:
Ich nutze u.a. einen McIntosh MHA-200 KHV, bei dem es klanglich nach meinen Tests völlig egal ist, wie herum der Stecker in der Steckdose steckt.
Das ist eines der wenigen Geräte in meinen Anlagen, bei dem das so ist, daher würde ich diese Erfahrung und Erkenntnis im McIntosh Thread posten, wenn die Diskussion darauf käme.....
K19U571
Stammgast
#10969 erstellt: 09. Jun 2022, 21:56
Hallo zusammen

Steckerpolung spielt bei einen Blu-ray Player kaum eine Rolle. Bei Verstärker mit Ringkern jedoch schon. Es gibt auch Hersteller, welche die Phase kennzeichnen. Es kann jeder mit einem Poti selbst herausfinden. Je größer die Differenz ist, um so besser wird es hörbar.
K19U571
Stammgast
#10970 erstellt: 09. Jun 2022, 21:59

binap (Beitrag #10963) schrieb:

Roendi (Beitrag #10961) schrieb:
Ich hatte vor 2 Jahren Besuch von Herrn Corrado Faccioni. Der Herr ist über 70 Jahre alt und ist Toningenieur (unter anderem). Er wäre die letzten Konzerte bei Carlos Santa am Mischpult gesessen! (Wegen Corona leider abgesagt). Er hat auch für Miles Davis eine CD produziert. Er kam in mein Wohnzimmer hörte sich meine Anlage kurz an und meinte nur trocken. Drehen sie den Stecker vom CD Player mal um. Ja den Unterschied habe ich auch gehört aber mir ist vorher nix falsches aufgefallen.

Echt? Weißt Du was? Ich hätte den Stecker einfach so gelassen und ihm gesagt, ich hätte ihn gedreht. Und er hätte sofort bestätigt, dass das Klangbild schlagartig besser geworden wäre

Hier im Oppo-Thread müssen wir eh aufpassen, da gerade hier mit Voodo-Sachen sofort eingegriffen und der Thread moderiert wird
Deshalb sollten wir es dabei belassen.


Das Klanbild kann sich durch kurzfristiges trennen vom Strom ändern. Besonders nach einem Gewitter. GRUND: statisches Aufladen.
Copythat
Stammgast
#10971 erstellt: 10. Jun 2022, 09:04
bei uns in der schweiz kann man einen stecker nur in eine richtung einstecken - gleiches gilt für andere länder in der welt auch... wir sind dann wohl klanglich die gekniffenen
trilos
Inventar
#10972 erstellt: 10. Jun 2022, 09:29
Nein, da seid ihr Schweizer nicht gekniffen.

In F oder CH hat der eine, feste Erdungsstift den Vorteil, dass bei korrekt ausgeführter Hausinstallation immer Phase auf Phase anliegt, und nicht, wie in D vertauscht sein kann....

Beste Grüße in die Schweiz,
Alexander
Copythat
Stammgast
#10973 erstellt: 10. Jun 2022, 10:21
bin ich mal wieder - das meine ich ernst - als absoluter laie in solchen dingen aufgefallen. habe schon probleme die richtigen led lampen als ersatz für meine alten leuchmittel zu finden.
beste grüsse in die alte heimat und sunny we!
Roendi
Inventar
#10974 erstellt: 10. Jun 2022, 14:21
@Trilos genau so ist es. Aber mein Kumpel hat sich ein teures Netzkabel gekauft welches falsch angeschlossen war.
Schmiddi971
Ist häufiger hier
#10975 erstellt: 18. Jun 2022, 17:52
Es gibt auch Phasendetektor mit den man die Phase ermitteln kann, ist kein Hexenwerk. Bei Digitalen Zuspieler ist es Egal.
Jogitronic
Inventar
#10976 erstellt: 18. Jun 2022, 18:02
Beim Oppo ist es nicht egal (wie du den letzten Beiträgen entnehmen kannst)


[Beitrag von Jogitronic am 18. Jun 2022, 18:05 bearbeitet]
Schmiddi971
Ist häufiger hier
#10977 erstellt: 18. Jun 2022, 18:42
Okay, habe ich übersehen.
Hansi_Müller
Inventar
#10978 erstellt: 27. Jun 2022, 12:56
Auf meinem OPPO 203 läuft die UHD Disk "Keine Zeit zu Sterben 007" nicht - kein Bild.
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
mabuse04
Inventar
#10979 erstellt: 27. Jun 2022, 18:36
Auf meinem 203 läuft die ohne Probleme. Was sagt der Player denn oder liest er sie erst gar nicht ein? Andere Disks gehen?

Viele Grüße m
Hansi_Müller
Inventar
#10980 erstellt: 27. Jun 2022, 20:49

mabuse04 (Beitrag #10979) schrieb:
Auf meinem 203 läuft die ohne Probleme. Was sagt der Player denn oder liest er sie erst gar nicht ein? Andere Disks gehen?

Viele Grüße m


Er liest sie ein, dann komm Ton, aber Bildschirm bleibt schwarz. Andere Disks funktionieren.
mabuse04
Inventar
#10981 erstellt: 27. Jun 2022, 23:12
Schwer zu sagen aus der Ferne. Hört sich fast an wie ein HDMI Handshake Problem und nicht mal ein Disk Problem.
Wenn alle nicht mehr gehen würden, wäre es der Laser, den man tauschen kann.

Tja, mehr fällt mir so spontan nicht dazu ein.

Viele Grüße m
Chaos62
Stammgast
#10982 erstellt: 09. Jul 2022, 19:48
Schon einmal Seite 78 Bedienungsanleitung gecheckt..?

Kein Bild.... Möglichkeiten.
Ich tippe auf eine Einstellung... Ggf. HDR /DOLBY VISION Ausgabeart.
Der Bond hat DV und HDR10.
Und dann die Einstellungen an TV.s.
Nicht, dass dort das letzte Update eine Einstellung geändert hat....


[Beitrag von Chaos62 am 09. Jul 2022, 19:50 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#10983 erstellt: 15. Jul 2022, 08:33
Neuen Film bekommen - Menü vom Film bleibt schwarz - Film selber startet nun und das ist das Wichtigste.
Chaos62
Stammgast
#10984 erstellt: 15. Jul 2022, 13:12
Ich bleibe dabei, dass irgend etwas falsch eingestellt ist.
Der Fehler ist nicht bekannt, weder vom Player, Receiver, noch von TV oder der Scheibe(habe sie auch selber).
Ich würde da suchen in der Kette...

@Hansi_Müller
Ich lese auch nicht hier, wie was von Dir angeschlossen ist....
Wenn zb Alles auf den Denon 4700 aufläuft und verarbeitet wird, gibt es genug Möglichkeiten der Einstellung.... Ich denke zb schon nur an die HDCP kompa im Menü...
Es gibt satt Fehlerquellen in den Einstellungen und man muss schon etwas Input bekommen,...


[Beitrag von Chaos62 am 15. Jul 2022, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 217 218 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.577