Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
reservoirdogs
Inventar
#10834 erstellt: 26. Dez 2021, 18:23
ja, dachte ich auch, nur finde ich nicht wo ich es auf dem Server einstellen kann. :-(
Nick_Nickel
Inventar
#10835 erstellt: 26. Dez 2021, 18:49
Beim Synolgy wird das unter Dateidienste eingestellt.
mabuse04
Inventar
#10836 erstellt: 26. Dez 2021, 22:43
Dazu hatte ich doch den Link in meinen Post kopiert. Ist zwar auf Englisch aber es gibt auch Bilder.

Control Panel, Programme, Windows Features und dann SMB 1.0.

Hoffe es hilft und viele Grüße m
reservoirdogs
Inventar
#10837 erstellt: 26. Dez 2021, 22:51
Funktioniert leider nicht. Es kommt immer der Server Manager und da finde ich diesen Punkt nicht. Echt ärgerlich. Hat jemand noch eine andere Idee?
mabuse04
Inventar
#10838 erstellt: 26. Dez 2021, 23:08
Öffne ein Command-Fenster und tippe:

DISM /Online /Enable-Feature /All /FeatureName:SMB1Protocol command
Enter und dann den Server neu starten.

Im Server Manager gibt es das auch unter den Features. Muss man ein wenig suchen.

Oder auch hier: https://docs.microso...-disable-smbv1-v2-v3

Tipp das doch bitte mal in eine Suchmaschine ein, z.B. 'SMB 1 auf Windows Server aktivieren' und dann findest du es, genauso wie ich es gefunden habe.

Die Anleitung von MS ist zum Entfernen des SMB1 Dienstes, weil MS schon seit Jahren empfiehlt den zu deaktivieren, weil er unsicher ist. Du musst das demnach nicht über Rollen/Features entfernen, sondern hinzufügen machen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 26. Dez 2021, 23:14 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#10839 erstellt: 26. Dez 2021, 23:38
Hier.

Unbenannt


[Beitrag von Nick_Nickel am 26. Dez 2021, 23:41 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#10840 erstellt: 27. Dez 2021, 00:16
Das ist korrekt für einen Windows Client. Windows Server 2012 ist da anders und darum geht es hier.

Viele Grüße m
reservoirdogs
Inventar
#10841 erstellt: 27. Dez 2021, 10:49
korrekt Swever2012R2
jochenf
Stammgast
#10842 erstellt: 27. Dez 2021, 10:53
Hi,

Serververwaltung, "Roles and Features", "Datei und Speicherdienste" aktivieren, dann unter Features "SMB1.0" anschalten. In der Registry "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" ein DWORD32 Schlüssel "SMB1" anlegen und auf "1" setzen.

Grüße
Micha
reservoirdogs
Inventar
#10843 erstellt: 27. Dez 2021, 11:19
Funktioniert leider nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit aufs Netzwerk zuzugreifen?
mittelp
Stammgast
#10844 erstellt: 27. Dez 2021, 16:51
ich komme auch nicht mehr über SMB rein, ob es an der Version 7 von Synology DSM liegt, keine Ahnung.
Habe jetzt schon etliche Male über den USB-Stick und dem AutoSript probiert, leider kein Erfolg.
Über Netzwerksuche kommen SMB und DLNA, DLNA oder was auch immer das ist funktioniert, aber SMB eben nicht.
Kann mich anmelden, ist aber jedes mal falsch. Ich muss bei mir dazu sagen, dass ich den Jailbreak drauf habe, der aber auch nicht mehr geht.
Kann keine iso Dateien/SACD/AVCHD mehr abspielen. Irgendwas ist da faul.
mabuse04
Inventar
#10845 erstellt: 27. Dez 2021, 17:45

reservoirdogs (Beitrag #10843) schrieb:
Funktioniert leider nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit aufs Netzwerk zuzugreifen?


Du kannst es noch mit dem Multimedia-Pack für 2012 R2 probieren. Das wirst du aber wahrscheinlich schon drauf haben. Dann kannst du Platten als DLNA exportieren und ich hatte noch die Partition bzw. Platte für jeden im Heimnetz freigegeben. Bei mir hat es aber auch irgendwann nicht mehr funktioniert und nachdem ich diverse Media-Server ausprobiert hatte, habe ich es vor einiger Zeit schon aufgegeben.

Ich spiele meine Dateien jetzt über einen HTPC ab und verwende da MadVR damit, was natürlich nichts mit dem Oppo mehr zu tun hat.

Media-Server kannst du eben auch noch ausprobieren. Warum das nicht mehr funktioniert, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße m
reservoirdogs
Inventar
#10846 erstellt: 27. Dez 2021, 17:54

mittelp (Beitrag #10844) schrieb:
ich komme auch nicht mehr über SMB rein, ob es an der Version 7 von Synology DSM liegt, keine Ahnung.
Habe jetzt schon etliche Male über den USB-Stick und dem AutoSript probiert, leider kein Erfolg.
Über Netzwerksuche kommen SMB und DLNA, DLNA oder was auch immer das ist funktioniert, aber SMB eben nicht.
Kann mich anmelden, ist aber jedes mal falsch. Ich muss bei mir dazu sagen, dass ich den Jailbreak drauf habe, der aber auch nicht mehr geht.
Kann keine iso Dateien/SACD/AVCHD mehr abspielen. Irgendwas ist da faul. :?



Ich habe auch einen JB!

Denke dann mal das es daran liegt. Versuche mal Kontakt aufzunehmen.
Roendi
Inventar
#10847 erstellt: 28. Dez 2021, 06:35
Hallo zusammen

Für das NAS Synology braucht es einen Patch für SMB 1. Dann geht es wieder. Habe auch ein Synology NAS DSM7 und Oppo und es funktioniert. Der Oppo kann halt nur SMB 1.
mittelp
Stammgast
#10848 erstellt: 28. Dez 2021, 08:35
so, jetzt geht es wieder. SMB, iso, AVCHD, SACD, DVD-Audio wird wieder abgespielt.
Das Problem bei mir war das Häkchen bei NTLMv1, das nicht gesetzt war. Zu finden in der DSM 7

Systemsteuerung-Dateidienste-SMB-Erweiterte Einstellungen-Sonstiges.SMBScreenshot 2021-12-28 081500Screenshot 2021-12-28 081540


Das abspielen der iso, AVCHD,SACD etc. funktioniert über DLNA nicht. !
das bezieht sich alles auf die Jailbreak Version. Ohne JB keine iso und Konsorten


[Beitrag von mittelp am 28. Dez 2021, 08:40 bearbeitet]
atzenkeeper500
Stammgast
#10849 erstellt: 03. Jan 2022, 15:00
Vielen Dank für den Tipp - ich habe letzte Woche meinen M9203 OppoClone erhalten und konnte mich zuerst nicht auf der NAS anmelden - nun geht aber alles und ich bin bisher zufrieden. Player ist für ISOs gedacht und die laufen bisher alle samt
trilos
Inventar
#10850 erstellt: 08. Jan 2022, 23:54
Mein OPPO macht urplötzlich einen unerwünschten "special effect":

Wenn ich eine DVD/BR/UHD abspiele sehe ich das Bild im LG OLED TV, aber ich höre keinen Ton am OLED TV.
Dabei ist es egal, welchen HDMI-Input ich am OLED nutze.
Und nein, am LG liegt es nicht, denn wenn dort statt des 203 ein Sat-Receiver hängt, der das Singnal via HDMI an den OLED sendet, kommt es mit Bild & Ton im OLED TV an, und wird korrekt ausgegeben....

Wenn ich die Anlage einschalte, kommt das Bild via HDMI am LG weiterhin an, und der Ton kommt -völlig problemlos- via des 2. parallelen HDMI-Kabels über die Anlage aus den Lautsprechern (der TV ist dabei stumm geschaltet, und wenn ich dort "Volume" aufdrehe, bleibt der TV weiter stumm).

Kann es sein, dass die Tonsignalverarbeitung beim OPPO 203 defekt ist oder die HDMI-Buchse defekt ist?

Und nein, am HDMI-Kabel liegt es nicht, das tauschte ich bereits gegen ein anderes...

Was könnte da los sein?
Hat jemand solch einen Defekt schon ein Mal bei einem 203 beobachtet?

Beste Grüße,
Alexander

UPDATE:

OK, wenn ich das 2. "audio only" HDMI-Kabel am OPPO 203 abziehe, so dass nur die HDMI-Verbindung zum LG OLED drin bleibt, ist der Ton wieder da!
Stecke ich das 2. "audio only" HDMI-Kabel wieder ein, ist der TV-Ton wieder weg!
Irre....
Eine Löschung des "persistent storage" habe ich gemacht sowie einen Reset des OPPO 203 - das half nicht weiter....


[Beitrag von trilos am 09. Jan 2022, 00:38 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#10851 erstellt: 09. Jan 2022, 09:51
Es ist doch so richtig. So nutze ich es auch. Kein Ton zum TV. Und kein Bild zum AV.
Chaos62
Stammgast
#10852 erstellt: 09. Jan 2022, 12:06
Hoffentlich ist nicht der ARC beim Oppo geschaltet... 203 Seite26 BA.

Bei mir funktioniert der Dual HDMI OUT des 203, wie ich es möchte.

Schalte ich den AVR an, kommt dort vom 203 Ton und am TV (da nur Bild) nicht.
Lasse ich den AVR aus, geht der Ton mit über HDMI out 1 an den TV.( HDMI 1 und 2 richtig verkabelt:1 an TV, 2 an AVR?). Die Schaltung nutze ich nur, wenn wir olle Serienkamellen gucken ohne Anlage.

Den AVR habe ich so geschaltet, dass das Bild dann nicht an den TV geleitet wird, wenn 203 mit HDMI2 (Ton) am AVR anliegt.

Probleme könnten dann auftreten, wenn CEC und/ARC am TV/AVR geschaltet sind.


[Beitrag von Chaos62 am 09. Jan 2022, 12:09 bearbeitet]
trilos
Inventar
#10853 erstellt: 10. Jan 2022, 15:26
Danke für die Erläuterung.

ARC ist bei mir nicht aktiviert.

Denn der "audio only" HDMI-Ausgang ist nicht mit einem AVR verbunden, sondern mit einen DA-Wandler.
Und das nicht direkt, sondern zwischen dem OPPO 203 und dem WBE Audio DA-Wandler Mini-Dac 192 hängt eine kleiner 49,-- Euro FeinTech "De-embedder", der das HDMI-Signal so umwandelt, dass es von De-embedder via dig. Koaxial an den Mini-Dac 192 weitergeleitet wird.
Von da aus geht es in einen analogen WBE Audio-Vorverstärker und dann weiter in die WBE Audio Fusion 900 Monoendstufen.
Lars-666
Stammgast
#10854 erstellt: 25. Jan 2022, 21:29
Ich habe mal eine Frage zum 203er...

Ich wollte vorhin die Schärferegler ausprobieren, und mir ist aufgefallen, dass diese komplett ohne Funktion sind. Genau, wie alle anderen Bildeinstellungsregler. Liegt es daran, dass ich per Source Direct zuspiele? Ich dachte, dabei ginge es nur um die Auflösung.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG
Lars
Jogitronic
Inventar
#10855 erstellt: 25. Jan 2022, 21:47

Liegt es daran, dass ich per Source Direct zuspiele?


Natürlich, übersetzt heisst das doch "Quelle Direkt" - also ohne jegliche Bildbearbeitung
Telefonbomber
Ist häufiger hier
#10856 erstellt: 29. Jan 2022, 18:50
Hallo

Ich habe einen Oppo 203 den ich jetzt verkaufen möchte.
Ich wurde jetzt gefragt ob ich einen Region Code free hat.

Wie kann ich das feststellen bzw. kann ich das nachträglich einstellen?
maky100
Inventar
#10857 erstellt: 29. Jan 2022, 19:03
Entweder du hast ihn so gekauft oder eine mod. Firmware oben. Ein ganz „normaler“ ist nicht Region free und das kann man auch nicht einstellen.


[Beitrag von maky100 am 29. Jan 2022, 19:04 bearbeitet]
Chaos62
Stammgast
#10858 erstellt: 31. Jan 2022, 06:25
Die professionell umgebauten haben einen Aufkleber auf der Rückseite, der MR Multiregion bestätigt.
kallix
Stammgast
#10859 erstellt: 01. Feb 2022, 16:16
Hallo,

ich könnte einen neuen Oppo 203 mit umfangreichen Modifikationen ( auch analoger Ausgang ) von Authentic Cinema für 1950€ mit 2 Jahren Garantie bekommen:
https://www.authenti...er/oppo-udp-203-uhd/

Einen neuen Reavon 200 für 1600€.........

Können beide gapless Wiedergabe ? - das wäre wichtig.
Ich poste das auch mal im Reavon Thread....

Gruss

Kalli
Ralf65
Inventar
#10860 erstellt: 01. Feb 2022, 16:42
zu Gapless siehe HIER


[Beitrag von Ralf65 am 01. Feb 2022, 16:43 bearbeitet]
Gunnar_D
Ist häufiger hier
#10861 erstellt: 07. Mrz 2022, 13:46
Hallo,

Dieses Autoscript Beispiel für NFS hab ich jetzt schon öfters gesehen:

#MTKAT 0.xx script

CLI(CLI_exec echo root::0:0:root,,,:/root:/bin/sh >/etc/passwd)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/inetd &)
SLEEPMS(1000)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/telnetd &)
CLI(CLI_app.vfdmg.b scroll_msg start)
CLI(CLI_exec mount -o nolock,proto=udp 192.168.0.1:/Video mnt/sda1/Video)
CLI(CLI_exec mount -o nolock,proto=udp 192.168.0.1:/Bilder mnt/sda1/Bilder)
CLI(CLI_exec mount -o nolock,proto=udp 192.168.0.1:/Musik mnt/sda1/Musik)
# CLI(CLI_app.vfdmg.b clear_msg)
CLI(CLI_exec mount > /mnt/sda1/mount.txt)


Meine Syno NAS Freigaben sind natürlich passwort-geschützt. Wie/wo wird denn in Autoscript, login und password übergeben ?

Gruß Gunnar
jochenf
Stammgast
#10862 erstellt: 07. Mrz 2022, 14:24
Hi,

die NFS Mounts waren generell ohne User/Kennwort, dies wird wenn gewünscht über die Exports auf dem NAS geregelt. Wenn du User und Kennwort meinst, Dies bestimmt in Zusammenhang CIF/SMB Freigaben. Dafür den folgenden String nehmen. Auf em NAS muss für den Oppo das alte SMB V1 aktiv sein. Wenn du NFS mit User/Kennwort mounten möchtest, muss du halt selbst mal schauen, wie der Befehl dazu auszusehen hat. Mit der von dir angehangen autoscript ist auf dem Player Telnet aktiv, da kannst du an der CLI ja testen, ohne den Player jedesmal booten zu müssen.

CLI(CLI_exec mount.cifs //192.168.0.100/Video mnt/sda1/Video -o user=username,password=password123,ro)

Grüße
Micha
Gunnar_D
Ist häufiger hier
#10863 erstellt: 07. Mrz 2022, 15:05
Wenn ich mir so die Befehle im AutoSctipt anschaue, sieht z.B. der mount-Befehl linux-ähnlich aus. Aber via linux/shell ist es NICHT möglich mit mount und nfs, login und passwort zu übertragen. Diese Möglichkeit gibt es einfach nicht.

Deswegen sieht man auch wohl, auch nach intensiver Suche mit Tante Google, kein einziges Beispiel, keine Info für einen NFS-Mount mit übertragenen Login und passwort in einem AutoScript.

Es scheint keine Möglichkeit zu geben, ohne das eigene NAS vogelfrei zu machen, mit oppo/clone via nfs zu mounten. Ich finde, das ist ein eklatanter Nachteil.

Oder liege ich da falsch ?

Telnet ist aus Sicherheitsgründen auch bei meinem Syno NAS deaktiviert.

Mir bleibt tatsächlich wohl nix anderes übrig als via cifs zu mounten. Schade, hätte ich das mal früher gewusst, vor meiner Bestellung.

Gruß Gunnar
jochenf
Stammgast
#10864 erstellt: 07. Mrz 2022, 16:08
Hi,

doch, sicher kannst du das Ganze über die NFS Exports auf dem NAS machen. Da kannst du den Zugriff auf die IP vom Oppo beschränken.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_privilege_nfs?version=6

Grüße
Micha
Gunnar_D
Ist häufiger hier
#10865 erstellt: 07. Mrz 2022, 16:49
Das war mir total entfallen. Klar, das müsste funktionieren. Danke für den Hinweis.

Gruß Gunnar
stephanr1
Stammgast
#10866 erstellt: 27. Apr 2022, 20:32
Hallo zusammen,

ich bin hier echt ratlos und viellleicht kann hier jemand helfen:

Oppo 203 an Sony HW50ES

- neues 15m HDMi Glasfaserkabel von Ultra HDTV: angeschlossen von Oppo an Beamer => kein Bild

- stattt Oppo das Macbook angeschlossen => Bild istt da (Rückschluss: Oppo kaputt)

- Oppo über kurzes HDMI Kabel an TV angeschlossen => Bild ist da (Rückschluss Oppo doch nicht kaputt)

- altes Full HD Kabel 15m von Oppo an Beamer => Bild ist da

Frage: warum gibt der Oppo an einem funktionierenden Glasfaser Kabel kein Bild aus?
2. Frage: gibt es im Menu des Oppo eine Einstellung, die dieses Phänomen verursachen könnte? (Im Oppo steht HDMi Ausgabe fix auf 1080p)

Danke für Eure Ansätze zur Lösung des Problems!

Gruß,
Stephan
Rikibu
Inventar
#10867 erstellt: 27. Apr 2022, 20:35
uff... das ist schwer einzugrenzen... würde erstmal den player resetten mit funktionierendem Kabel an nem Bildanzeiger...
Jogitronic
Inventar
#10868 erstellt: 27. Apr 2022, 20:46
Du kannst ja mal manuell die HDR Ausgabe abschalten (auch wenn HDR an dem Projektor sowieso nicht geht)

Einstellungen > Videoausgabe > HDR Setup > HDR > AUS (BT.709)
Jogitronic
Inventar
#10869 erstellt: 27. Apr 2022, 20:49
HDMI CEC würde ich auch mal abschalten

Einstellungen > Geräteeinstellungen > HDMI CEC > Aus
alterklaus1
Stammgast
#10870 erstellt: 27. Apr 2022, 20:49
Es gibt da die sogenannte einwegige Übertragung... kontrollier das doch mal...
Jogitronic
Inventar
#10871 erstellt: 27. Apr 2022, 20:50
Wenn die Laufrichtung verkehrt wäre, würde das Macbook nicht funktionieren
stephanr1
Stammgast
#10872 erstellt: 27. Apr 2022, 21:02
Danke für die Antworten:

- Display und Source sind an den HDMi Steckern markiert, und yep: deswegen gibt das Macbook en Bild zum Projektor

- und die Einstellungen am Oppo checke ich morgen früh (bin mir aber sicher, dass weder HDR, noch CEC aktiviert sind)

Bis morgen und nochmal Danke.

Gruß,
Stephan
Roendi
Inventar
#10873 erstellt: 28. Apr 2022, 06:49
Wie schon gesagt wurde

Glasfaser Kabel funktionieren nur in 1er Richtung. Normalerweise.
Die sind auch entsprechend markiert.

Screenshot 2022-04-28 084819
Jogitronic
Inventar
#10874 erstellt: 28. Apr 2022, 06:52
Das wurde schon geklärt und ist nicht die Ursache für das Problem
Roendi
Inventar
#10875 erstellt: 28. Apr 2022, 06:53
Wie schon gesagt wurde

Glasfaser Kabel funktionieren nur in 1er Richtung. Normalerweise.
Die Stecker auf beiden Seiten sind auch entsprechend markiert.

Screenshot 2022-04-28 084819


[Beitrag von Roendi am 28. Apr 2022, 06:53 bearbeitet]
Hisense
Ist häufiger hier
#10876 erstellt: 28. Apr 2022, 06:58
Und was passiert bei:
- neues 15m HDMi Glasfaserkabel von Ultra HDTV: angeschlossen von Oppo an TV?

PS: (Im Oppo steht HDMi Ausgabe fix auf 1080p) Sorry, aber für HD-Material benötigt man kein Ultra HDMI Kabel, dafür kannst jedes alte HDMI-Kabel weiter verwenden. Das ist ja wie auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke mit einem 2CV (Ente) fahren.

Generell wird im Oppo, bei Video und Audio, immer Source direct ausgewählt. Entschlüsselung und Scallierung lässt man immer die Wiedergabegeräte machen. Die können das eigentlich immer besser als jeder Player. Außer man hat sehr einfache Widergabegeräte, die so etwas nicht können, dann lässt man es die Player machen. Aber eigentlich sollte man sich dann lieber bessere Wiedergabegeräte kaufen, wenn man schon ein Oppo/Clone sei Eigen nennt.

Da Dein Beamer/TV nur Full-HD wiedergeben kann musst Du mit Source Direct aufpassen, denn der Oppo kann ja auch 4K wiedergeben. In diesen Fall würde das Bild beim Beamer/TV immer dunkel bleiben.
Also den Oppo immer nur mit Full-HD-Material füttern und Source Direct nutzen, oder den Oppo bei 4K runter skalieren lassen mit der Ausgabe-Einstellung 1080p.

In Deinem Fall aber kann ich nur zur Anschaffung eines 4K Beamer/TV raten.


[Beitrag von Hisense am 28. Apr 2022, 07:45 bearbeitet]
stephanr1
Stammgast
#10877 erstellt: 28. Apr 2022, 07:42
Yep - das Display Kabel ist am Beamer, Source am Oppo.

Und das Ultra HDTV Kabel ist für meinen kommenden 4k Beamer, aber das dauert noch.

Habe jetzt das neue Kabel vom Oppo direkt in meinen 27" PC Monitor gesteckt. Perfektes Bild.

Im Oppo Menu habe ich nur folgende Änderung vorgenommen: bin von 1080p auf Source direkt gegangen. (HDMI CEC war bereits deaktiviert).
Leider kommt immer noch am Beamer kein Bild an. Es ist zum verrückt werden...

Aber immerhin sind weder Oppo, noch Kabel noch Beamer defekt.

Es MUSS also an den Einstellungen liegen.
Entweder am Beamer oder am Oppo.

Aber auch dass ist ja seltsam, weil der Beamer ja ein wunderbares Bild ausgibt, wenn ich mein Macbook über das neue HDMi Kabel anschließe. Von daher kann es doch nur eineEinstellung im Oppo sein.

Danke für Eure weitere Unterstützung.
Hisense
Ist häufiger hier
#10878 erstellt: 28. Apr 2022, 07:58
Wenn Du vom Oppo zum Monitor und TV ein Bild bekommst, aber am Beamer nicht, dann ist es ein HDMI-Treiber Problem Deines Beamers. Gibt es eine neue Firmware für den Beamer?
Hier gefällt Deinem Beamer etwas vom neuen HDMI 2.1 Signal des neuen Kabels nicht, deshalb kein Bild, weil der Beamer wahrscheinlich nicht korrekt das HDCP-Signal über das neue Kabel versteht.

Wie schon geschrieben, kein 4K Beamer = kein Vorteil = bleibe beim alten HDMI-Kabel.
stephanr1
Stammgast
#10879 erstellt: 28. Apr 2022, 08:00
Ach ja: im Oppo Menü hab ich jetzt auch die HDR Einstellungen durch:

soll heißen weder im HDR Auto Modus, noch bei aus BT709 / BT 2020 kommt ein Bild. Aktuell ist im Oppo ja auch keine Disc drin, sondern es wird das Menu vom Oppo ausgegeben. Da brauch ja HDR mäßig nix gewandelt werden.

Im Sony Beamer Menu gib es bei HDMI auch wenig einzustellen und wie gesagt, macht der Beamer ja ein Bild wenn ich das Macbook anschließe, und der Oppo am PC Monitor angeschlossen zeigt ja auch ein einwandfreies Bild bei den aktuellen Einstellungen der Geräte.

Hm...
Hisense
Ist häufiger hier
#10880 erstellt: 28. Apr 2022, 08:15
So simpel funktioniert HDMI nicht, wie Du es Dir vorstellst. Zwischen Player und Wiedergabegerät muss zuerst immer ein Hand shake stattfinden. Wenn das nicht erfolgen kann, z. B. HDCP Signal wird nicht korrekt erkannt, dann kein Bild!
stephanr1
Stammgast
#10881 erstellt: 28. Apr 2022, 08:23
Das ist schon bekannt mit dem Handshake.

Weder Beamer hat mit Macbook ein Handshake Problem, noch der Oppo mit PC Bildschirm.

Oppo an Beamer mit altem HDMI Kabel funktioniert ja auch.

PS Source direkt hab ich wieder deaktiviert, falls das Oppo Menü in 4k rausgeht, also wieder zurück auf 1080p feste Auflösung damit mein Beamer das auch verarbeiten kann.

Heute Abend werde ich mal unterschiedliche Einschaltreihefolgen von Oppo und Beamer testen, obwohl es da zuvor nie Probleme gab. Egal ob zuerst der Oppo oder zuerst de Beamer an war.
Hisense
Ist häufiger hier
#10882 erstellt: 28. Apr 2022, 08:49
Ja das ist halt die Krux an den Spezifikationen, 2.1 auf 1.4 und 1.4 auf 2.1.
Einer in der Kette macht hier Probleme.
Dein MacBook hat welche HDMI Spezifikation?
Da aber Monitor und TV mit dem neuen Kabel am Oppo funktionieren, würde ich, trotz MacBook, das Problem im Beamer vermuten.
stephanr1
Stammgast
#10883 erstellt: 28. Apr 2022, 09:34
Das MacBook ist ein 15“ Late 2013, von daher alte HDMI Dpec.

Das Ultra HDTV Kabel ist ja such abwärtskompatibel. Im Oppo ist alles auf 1080p und ohne CEC eingestellt.
Dem Beamer sollte es doch völlig egal sein welches Kabel dran hängt . Das MacBook funzt doch auch am Beamer und 2013 waren HDMI 2.1 Glasfaserkabel mit 48Gbit/s sicher noch kein Thema. Trotzdem funzt das MacBook mit dem neuen Kabel, der Oppo jedoch nicht.

Irgendeine Einstellung am Oppo muss dieses Phänomen verursachen denke ich da eher.
Hisense
Ist häufiger hier
#10884 erstellt: 28. Apr 2022, 09:52
Ich habe auch ein HDMI-2.1-Glasfaserkabel und keine Probleme, allerding habe ich auch keinen Full-HD-Beamer mehr.
Mein Oppo macht direkt an einem 2.1-8K-TV und auch über einen 2.0b-4K-AVR keine Probleme.
Wie bei CEC ist HDMI nicht gleich HDMI bei den Herstellern!
Es kann/kommt immer wieder zu Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Herstellern.
Kein Hersteller setzt bis jetzt die Spezifiktationen 1:1 um, jeder macht da so sein Ding.
Gerade in Bezug von 2.1, da ist noch viel im Wandel und auch viele alten Geräte mit 1.4 oder 2.0 werden von 2.1-Geräten/Kabel nicht immer korrekt unterstützt.
Auch bei 1.4 und 2.0 gibt es herstellerabhängige Unterschiede/Fehler die zu Problemen mit 2.1 führen können.
Da es weder für den Oppo noch für den Beamer 2.1-HDMI-Treiber geben wird, beim alten Kabel bleiben oder anderes 2.1-HDMI-Glasfaserkabel probieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157