Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Heavens Gate Audio ...

+A -A
Autor
Beitrag
pelmazo
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 09. Sep 2008, 01:11

Captain_M. schrieb:
Ich kann euch auch noch weitere (wahre!) Märchen erzählen, wenn ihr mir
endlich mal zuhören würdet...


Ob Du's glaubst oder nicht, wir haben hier dicke Bücher voll von solchen (wahren?) Märchen!

Es gibt nicht wenige Leute, die hören Dir alles und sein Gegenteil, da sind Litzen besser als Massivdrähte und Massivdrähte besser als Litzen und ungeschirmte Kabel besser als geschirmte und umgekehrt. Und alles spielt alles an die Wand. Und umgekehrt. Und wer's nicht hört ist taub. Oder versteht nix von Hifi. Oder umgekehrt.

Eins haben sie aber alle gemeinsam: Wenn sie's zeigen sollen ist der Spuk vorbei.
Captain_M.
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Sep 2008, 01:38
Hallo, ihr High-Fidelen - an alle,

da mir keiner mehr antwortet - noch ein klein wenig Technik für die Nacht:
Bei mir werkeln alte amerikanische Verstärker, die legendäre Vorstufe No. 28
mit phono MC und die Endstufe No. 27.5 von Mark Levinson.
Im Herbst werde ich vermutlich das externe Netzteil ersetzen (überflüssig?)
gegen eines mit neuen Bauteilen, größeren Elkos und Schottky-Gleichrichtern.
Macht 500 Euro. Auch die Elkos der Endstufe gehören ersetzt.
Die Stromberuhiger von Gerd V. Kühn wirken phantastisch, der BFA Harmonizer
und die Zero Plugs M und C erfüllen ihre Pflicht.
Rainer Reddemann von Trigon (ehemals Restek/Kassel) wollte eigentlich einen
neuen CD-Spieler bauen. Mein Trigon Recall s.e. spielt aber immer noch 5000-Euro-Player locker an die Wand. Bei voll symmetrischer Signalführung wundert das nicht, denn die HGA Ultra Silence XLR sind - ich wiederhole mich ungern -
ganz gut ! Rainer: tu es endlich! Du kannst es!
LS-Kabel Ocos 3-fach mit WBT-Spreizbananas etc. etc.
Eigentlich unterhalte ich mich lieber mit Geschäftsführern und Dipl.-Physikern,
Mathematikern und Visionären der HiFi-Branche, als mit ... na ja - euch.

Gruß Captain M.
Captain_M.
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Sep 2008, 01:50
Hallo pelmazo,

sorry, hatte zu langsam geantwortet.

Wenn du mein Zeug mal anhören könntest, dann würdest du deine Meinung
ganz sicher noch einmal überdenken. Ich schwör's - obwohl ich nicht an Gott glaube. Eine Anlage, die nicht das berühmte TRIO bringt, taugt nichts.
Das TRIO bedeutet:
1. Achselschweiß
2. Gänsehaut
3. Tränen in den Augen

Das alles gibt es hier zu erleben, wenn man sich nicht gerade daneben benimmt.
Bücher? Schon mal was von "ghost in the machine" gehört?
Besides Technik/Physik gibt es Dinge, die man wissenschaftlich nicht erklären kann. Das ist einfach so. Von allen Weltmarken im Verstärkerbau gehört z.B.
Mark Levinson dazu. Warum klingt die Kombi z.B. besser als meine ehemalige
Yamaha CX-1000/MX-1000 oder als alles von T&A ?
Mein Bruder hat den referenz-pre und die A-1520 zweimal - ein Trauerspiel!
da kann halt ML einfach mehr.
Wann - endlich - erkennt ihr Leistung an ????

Gruß Captain M.
jottklas
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 09. Sep 2008, 01:53

Captain_M. schrieb:

Eigentlich unterhalte ich mich lieber mit Geschäftsführern und Dipl.-Physikern,
Mathematikern und Visionären der HiFi-Branche, als mit ... na ja - euch.


Wie ist eigentlich die Raumakustik, wenn die Wände dick mit Schaumgummi verkleidet sind...?

Jürgen
Captain_M.
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Sep 2008, 02:15
Hallo Jürgen,

na also - noch jemand taut auf!
Tja - meine Raumakustik... also, ich habe schon ein eigenes Zimmer dafür,
wo nur meine Anlage steht: einige hundert Kilo, die der Boden gerade so trägt!
Das Zeug steht auf 3 schweren und großen Labrador-Granitplatten (Eigen-Design) auf selbst gefertigten MDF-Wangen.
Der Bass - wie schon gesagt TIW-400 2x - in modularer Bauweise/separatem
Gehäuse bringt schon manchmal gewaltig Schub.
So z.B. (jetzt kein Witz!) habe ich mit der Tiefton-Energie schon einen Schorn
stein meines Hauses am oberen Ende zerbröselt (außen).
Wenn der Bass kommt - da kann man nix machen!
Im Ernst: Schaumstoff habe ich nicht an den Wänden, nur ein paar IKEA-Teppiche in beige. Nicht alles bei High-End muss teuer sein!

Gruß Captain M.
HiLogic
Inventar
#57 erstellt: 09. Sep 2008, 03:13

Die physikalischen Fehler zu benennen, würden 5 DIN A 4 - Seiten nicht ausreichen!

Dann fass Dich mal kurz. Bei Deiner Kompetenz dürfte das ja kein Problem darstellen. Bisher kam leider nur das übliche 0815 Geschwurbel.


Wahrscheinlich denkt der Mann auch, eine CD könne nur 0 und 1.

Oha. Stimmt. Da gäbe es ja noch die 1.5 Frage: Woher nimmst Du den Schwachsinn?


Dann tut's ja auch ein Player für 100 Euro, oder?

Das kommt darauf an... Digital angeschlossen und zur Bitgenauen wiedergabe fähig... Ja. Durchaus. Da kannste schwätzen soviel Du willst... Ändert nix an Fakten.


Was eine audiophile Schallplatte ist, wird der Mann wohl auch nie erfahren...

Du meinst dieses sich mit der Zeit abnudelnde Steinzeit-Teil mit nichtlinearen Verzerrungen und einem Dynamikbereich, den damals selbst das billigste Tonband getoppt hat? Kenne ich, brauche ich aber nicht (mehr)


Und eine XRCD klingt - natürlich - im Blindhören gleich wie eine HDCD.

Das hängt wohl eher von demjenigen ab, der die Dinger letzendlich gemastert hat. Geb 10 Personen ein und dieselbe Aufnahme zum abmischen und es werden 10 verschiedene Ergebnisse herausfallen. Völlig normal.


1. Achselschweiß
2. Gänsehaut
3. Tränen in den Augen

Bekomme ich öfters durch das Phänomen des "Fremdschämens". Bedauerlich, aber so ists nunmal.


So z.B. (jetzt kein Witz!) habe ich mit der Tiefton-Energie schon einen Schornstein meines Hauses am oberen Ende zerbröselt (außen).

Ein großer Maurer wird aus Dir jedenfalls nicht. Der Theorie folgend, müsste fast jede Disko nach 1 Stunde Betrieb in sich zusammenfallen... Du rätst es aber sicher was ich davon halte: Nix


Die Stromberuhiger von Gerd V. Kühn wirken phantastisch, der BFA Harmonizer
und die Zero Plugs M und C erfüllen ihre Pflicht.

Bla!


[Beitrag von HiLogic am 09. Sep 2008, 07:50 bearbeitet]
HerEVoice
Stammgast
#58 erstellt: 09. Sep 2008, 05:15
Hi

Captain M schrieb:


Eine Anlage, die nicht das berühmte TRIO bringt, taugt nichts.
Das TRIO bedeutet:
1. Achselschweiß
2. Gänsehaut
3. Tränen in den Augen


Mein Trio:
1. Hühnertrenchcoat, Glücksähnliche Gefühle, aber, nicht auf Abruf!!!,
2. Körperschweiß ausgelöst durch rythmisches Aus- Herumrasten (Tanzen),
3. Da pflichte ich dir bei. Ausgelöst durch 1.2 .

Tut mir leid: Deine Anlage taugt nichts. Für mich zu wenig.
Frage mich wie beim in High End Kreisen üblichen Fledermausliken max. Fußwippenden- Fingerschnippenden Hören Achselschweiß aufkommen soll.
Hörstress??

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 09. Sep 2008, 06:50 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 09. Sep 2008, 07:01
Hallo,

also Leute, ich bitte darum die persönlichen Animositäten hier sofort einzustellen. Des Weiteren sollten sich Einige hier mal wieder die "besonderen Regeln" für diesen Forenteil zu Gemüte führen. "Klanggeschwurbel" ist hier durchaus zulässig und sogar ausdrücklich erwünscht. Und als Antwort reicht da ein einfaches "Glaub ich Dir nicht, wie sieht es mit einem Nachweis aus (theoretisch, physikalisch oder Blindtest)?". Die weitere Diskussion sollte dann sachlich / fachlich geführt werden, ohne dem Gesprächspartner irgendwelche Defizite welcher Art auch immer zu unterstellen! Wenn dann nichts kommt, kann man die Diskussion ohne nachzutreten einstellen. Der "stille Mitleser" wird das nämlich auch dann richtig einzuordnen wissen.

Zeigt mir, daß Ihr das könnt !

Grüsse aus OWL

kp
0408SUSI
Gesperrt
#60 erstellt: 09. Sep 2008, 07:03

Captain_M. schrieb:
Eigentlich unterhalte ich mich lieber mit Geschäftsführern und Dipl.-Physikern, Mathematikern und Visionären der HiFi-Branche

Worüber eigentlich? Übers Wetter? Über HiFi wohl kaum, denn davon verstehst du nix.

Den Beweis dafür hast du im Grunde genommen mit jeder deiner Zeilen selbst geliefert. Aber ganz besonders mit deinen TIW400 und dem zerbröselnden Schornstein. Damit hast du dir selbst ins Knie gef...ögelt. Wie das? Da du angeblich in der Lage bist, dich adäquat mit einem Dipl. Physiker zu unterhalten, kommst du bestimmt von ganz alleine dahinter.
WinfriedB
Inventar
#61 erstellt: 09. Sep 2008, 07:32

Rattensack schrieb:

Logisch hat der Effekt andere Ursachen. Aber das wusste der Herr Leslie damals noch nicht.


Kann natürlich sein, daß er einfach drauflosgebastelt hat, wie das so manche Superkabelflechter tun. Der Doppler-Effekt ist allerdings in der Akustik schon lange bekannt, und es fällt mir schwer zu glauben, daß jemand, der sich mit Musikelektronik beschäftigt, beim Leslie keine Tonhöhenschwankungen feststellt. Ein (ziemlich kurzer) Blick ins nächstbeste Physikbuch klärt dann, welcher Effekt dem zugrundeliegt.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 09. Sep 2008, 09:01

WinfriedB schrieb:
Kann natürlich sein, daß er einfach drauflosgebastelt hat

Nee, das glaub ich nicht. Er wird zwar nicht grad in Klausur gegangen sein, und sich gefragt haben "was passiert eigentlich, wenn ich den Effekt vom ollen Doppler auf die Musikmacherei anwende?", sondern er wird sich gefragt haben "wie klingts eigentlich, wenn sich die Lautsprecher drehen?" (natürlich alles auf Englisch). Der Rest hat sich dann ergeben.

Ich selber weiß seit ein paar Jahrzehnten um den Dopplereffekt. Meine Schreiberei sollte nur ein klein wenig der Unterhaltung dienen.

@ 0408SUSI: Gut gegeben. Dürfen wir jetzt auf eine physikalisch hochrangige Erklärung seitens äääh... Name entfallen... hoffen? Hoffen wohl schon. Aber ich fürchte, da wird nüscht kommen.
jottklas
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 09. Sep 2008, 09:17

Captain_M. schrieb:
Besides Technik/Physik gibt es Dinge, die man wissenschaftlich nicht erklären kann. Das ist einfach so.


Die Frage ist hier zwar schon hundertmal gestellt worden, aber du kannst sie sicherlich leicht beantworten:

Wie werden solche Gerätschaften bloß entwickelt, wenn die "Wissenschaft" noch gar nicht so weit ist, die "Wirkungsweise" erklären zu können?

Gruß
Jürgen
RoA
Inventar
#64 erstellt: 09. Sep 2008, 09:20

kptools schrieb:
Zeigt mir, daß Ihr das könnt !


Ein wunderbarer Thread! Wenn man mal von Räuber Hotzenplotz absieht würde ich diesen Thread aus 2005 bis Beitrag #22 als konstruktiv ansehen. Es durfte sogar noch ohne Einlassungen geschwurbelt werden.

Was danach kam ist stellvertretend für die übliche Diskussion rund um Kabel- und Komponentenklang in diesem Teil des Forums und hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Irgendwann kommt dann auch noch ein Newby um die Ecke und berichtet von irgendwelchen Klangerlebnissen, und die üblichen Verdächtigen greifen das Thema dann in trauter Gemeinsamkeit dankbar auf. Erstaunlicherweise dreht man sich dabei nicht im Kreis, sondern die Diskussion beginnt immer wieder von vorn.


Captain_M. schrieb:
Der Bass - wie schon gesagt TIW-400 2x - in modularer Bauweise/separatem Gehäuse bringt schon manchmal gewaltig Schub. So z.B. (jetzt kein Witz!) habe ich mit der Tiefton-Energie schon einen Schornstein meines Hauses am oberen Ende zerbröselt (außen).


Das erinnert mich an einen gewissen Blau Bär.
langsam
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 09. Sep 2008, 09:38
Ich bin völlig fassungslos über meine Ahnungslosigkeit bzgl. bestimmter nicht erklärbarer Phänomene in der Highend Welt.
Ich gebe zu, ich kenne nichtmal die Namen der angeführten Spaßvögel, äh, natürlisch Experten, die uns die Welt erklären....

Ich konnte nur mit so Mittelgewichten wie Derek Hughes oder Markus Wolff reden...naja Kiesler war auch mal dabei, aber wer ist das im Vergleich zu den Päpsten des Captains????

1978, also in einer Zeit, als es bekanntlich schon die ersten revolutionären Kabelentwicklungen gab, hat der WDR Lautsprecher in seine Studios gestellt, die spielten mit einer 50W Mono Endstufe... Das da überhaupt was 'rauskam. Naja, jedenfalls blieben die Kamine stehen...

Das ist ganz großes Kino hier!!!!

grins, l


[Beitrag von langsam am 09. Sep 2008, 09:42 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 09. Sep 2008, 09:57
Guten Morgen !

Das

Captain M. schrieb:
Wer Hans M. Strassner von HMS nicht kennt (220 Volt-Papst) oder Gerd Volker Kühn (Röhren-Papst), der sollte es besser ganz unterlassen, seinen Senf zu
HiFi zu geben, ganz egal zu welchem Thema.

jenes


Rainer Reddemann ...
....Rainer: tu es endlich! Du kannst es!


und folgendes

Eigentlich unterhalte ich mich lieber mit Geschäftsführern und Dipl.-Physikern,
Mathematikern und Visionären der HiFi-Branche, als mit ... na ja - euch.


spricht ja eigentlich für sich.
Dennoch:


Lieber Captain M.
da Du ja hier im Forum ein Neuling bist, gebe ich Dir einen kleinen Tip:
Du gibst Dich grade selbst zum Abschuss frei und der Bereich Voodoo ist dafür mehr als geeignet.

Lies doch nochmals alle Beiträge, es haben ja einige gesagt worum es geht und was von Dir nicht kam.
Es gab sogar einen Link, wenn Du Fragen hast, denn keiner ist perfekt und das Ego schadet beim Lernen nur, wird Dir sicher gerne geholfen.
Wenn Du aber etwas kritisierst, dann doch bitte fachlich und sachlich.
Anhänger derartiger Produkte , nur eines von vielen als Beispiel, haben hier einen sehr schweren Stand .
Und anstatt hier mit Deiner Anlage zu protzen und auch noch den Pfusch am Bau ( Kamin ) damit erklären zu wollen, würde ich mir die Firma mal vorknöpfen.


Viel Spass im Forum !
jottklas
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 09. Sep 2008, 10:08

langsam schrieb:
Ich gebe zu, ich kenne nichtmal die Namen der angeführten Spaßvögel, äh, natürlisch Experten, die uns die Welt erklären....



Hallo,

dann helfe ich dir mal etwas auf die Sprünge.

Zitat von der Black Forest HP:

"Suchte sein Heil in der Musik:
Gerd Volker Kühn fand 1980 als gestresster Werbemanager sein Heil in der Musik. Da dieses “Heilmittel” jederzeit zu Hause zur Verfügung stehen sollte, ging es also von Anfang an um die stärkste emotionale Ansprache durch technische Musikwiedergabe per HiFi- Anlage.

Wenn man von dieser Seite an diese Technik herangeht, also ganzheitlich emotional, wird man in diesem Technikbereich gewaltige Qualitätsunterschiede entdecken.


Plötzlich geht es zunächst nicht mehr um messbare Werte, sondern um fühlbare. Also zählen auch keine grossen Namen oder hochgelobte Marken. Wer mutig genug und bereit ist, den “gesicherten” Boden schwarz auf Weiss gedruckter Testgläubigkeit zu verlassen, kann mit den von mir gefundenen Lösungen und Geräten neue und starke Gefühlserfahrungen machen."


Na, jetzt wird doch wohl niemand mehr ernsthaft an dessen Kompetenz zweifeln wollen...

Über Hans M. Strassner findet man zumindest die Angabe, er sei Ingenieur für technische Physik. Warum er sich dann aber mit Unsinn wie Netzkabeln, Steckdosen und Lautsprecherkabeln mit Holzkästchen beschäftigt, erschließt sich mir nicht näher...

Gruß
Jürgen
langsam
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 09. Sep 2008, 10:10

jottklas schrieb:


...
Über Hans M. Strassner findet man zumindest die Angabe, er sei Ingenieur für technische Physik. Warum er sich dann aber mit Unsinn wie Netzkabeln, Steckdosen und Lautsprecherkabeln mit Holzkästchen beschäftigt, erschließt sich mir nicht näher...

Gruß
Jürgen


Hm, wie wäre es mit we're only in it for the money????
jottklas
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 09. Sep 2008, 10:15

langsam schrieb:

Hm, wie wäre es mit we're only in it for the money????


Aber wenn man ihn schon "Papst" nennt, macht er das sicher aus reinem Idealismus und kalkuliert die Preise seiner Produkte gerade noch kostendeckend...

Gruß
Jürgen
Mimi001
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 09. Sep 2008, 10:19
Einige Hersteller zahlen sogar noch drauf !

Das sind dann die Franz von Assisi(s) des HIFI .
langsam
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 09. Sep 2008, 10:23
Genau, er macht Minus aus steuerlichen Gründen. Die Preise sind so hoch, weil er nix verkaufen will!!!
Vermutlich hat er ganze Lagerhallen voller Kabel, Stecker, Leisten und Holzkästchen.

Ernst beiseite, HMS ist einer der wenigen Hersteller, die den selbstgesetzten Anspruch der Kabelfrickler, ihren Produkten echten Komponentenstatus zu verpassen, mit einer entsprechenden Haptik unterstreichen. Zwar eigentlich total sinnlos, aber es scheint zumindest bei gewissen Kapitäne damit zu klappen...


[Beitrag von langsam am 09. Sep 2008, 10:24 bearbeitet]
UweM
Moderator
#72 erstellt: 09. Sep 2008, 10:59
Strassner von HMS hält sehr kompetente Vorträge über Funkentstörung und seine Produkte sind konstruiert, Einflüsse durch HF-Störungen zu vermindern.

Wie alle seine Wettbewerber unterlässt er es jedoch, die akustische Wirksamkeit zu beweisen.

D.h. entstörend wirken die Produkte sicher. Ob man das hören kann ist reine Spekulation.

Grüße,
Uwe
pelmazo
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 09. Sep 2008, 11:00

jottklas schrieb:
dann helfe ich dir mal etwas auf die Sprünge....


Wobei ich finde daß Strassner als Physiker eine eindrucksvollere psychologische Leistung vollbringt als Kühn. Bei Kühn kann man annehmen daß er kein Wissen hatte, daß erstmal verdrängt sein wollte bevor er mit Überzeugung seinem jetzigen Job nachgehen konnte. Im Gegenteil paßt da seine Vorgeschichte als Werbefachmann einwandfrei.

Strassner dagegen kann das was er jetzt tut eigentlich nur unter Verleugnung seines früheren Berufes oder seiner Ausbildung tun. Vielleicht hatte er eine Art Erleuchtung. Jedenfalls bezweifle ich daß das Prinzip "pecunia non olet" allein so weit geführt hat.
langsam
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 09. Sep 2008, 11:09

UweM schrieb:
Strassner von HMS hält sehr kompetente Vorträge über Funkentstörung und seine Produkte sind konstruiert, Einflüsse durch HF-Störungen zu vermindern.

Wie alle seine Wettbewerber unterlässt er es jedoch, die akustische Wirksamkeit zu beweisen.

D.h. entstörend wirken die Produkte sicher. Ob man das hören kann ist reine Spekulation.

Grüße,
Uwe


Genau das ist der Punkt. Die Relation zwischen messtechnisch gesicherter Reduzierung von Störeinflüssen und der Hörbarkeit in der Praxis - unter welchen Bedingungen auch immer.
Andererseits mir persönlich deutlich sympatischer als das reine "hörbar besser"-Voodoo Geschwätz vornehmlich amerikanischer "Kabelhersteller", die sich selbst für deutlich mehr Geld nichtmal die Mühe machen, ihre Wunderwerke irgendwie messtechnisch zu fundieren, sondern schlicht auf die Hörbarkeit abzielen. Und natürlich mit jeder regelmäßig neuen Inkarnation ihrer Produkte noch besser werden.

Erinnert sich noch jemand an die Sau namens Kabel aus altem japanische Kupfer (Vorkriegsware) im Textilmäntelchen, die vor ein paar Jahren durch's Dorf getrieben wurde???

Gruß, l
Rattensack
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 09. Sep 2008, 11:18

langsam schrieb:
Kabel

Kabel. Kabel Kabel Kabel.

Wisst ihr denn nicht, das Kabel inzwischen "Klangleiter" heißen? Das kann man im weltwichtigsten Offenend-Oberforum nachlesen. Das habt ihr offenbar versäumt, und deshalb frage ich mich, ob ihr zu Diskusionen über diese Thematik überhaupt befugt seid.
langsam
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 09. Sep 2008, 11:27

Rattensack schrieb:

langsam schrieb:
Kabel

Kabel. Kabel Kabel Kabel.

Wisst ihr denn nicht, das Kabel inzwischen "Klangleiter" heißen? Das kann man im weltwichtigsten Offenend-Oberforum nachlesen. Das habt ihr offenbar versäumt, und deshalb frage ich mich, ob ihr zu Diskusionen über diese Thematik überhaupt befugt seid.



"Klangleiter"??? Ich dachter immer, Kabel sollen nicht klingen.
Ich glaube, ich brauche eine neue Zertifizierung...
DerSensemann
Inventar
#77 erstellt: 09. Sep 2008, 11:45
HIER gibt's Klangleiter...

Gabor
langsam
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 09. Sep 2008, 11:54

DerSensemann schrieb:
HIER gibt's Klangleiter...

Gabor



"Das beste Messgerät zu diesem Zweck ist und bleibt das menschliche Gehör!"

Schon wieder jemand, der schlüssig beweist, dass die gemeinem Naturgesetze bei HighEnd nicht gelten.
Aber nett, dass die Produkte des Wettbewerbs als "Kabel" diskriminiert werden, während die eigenen "Klangleiter" sind.

Manchmal denke ich, das wirklich Schlimme ist, etliche Kollegen glauben den absoluten Unfug, den dieser und verwandte Hersteller verbreiten. Andererseits, wer es glaubt und dann auch noch kauft, dem ist eh' nicht mehr zu helfen.

Gruß, l
Rattensack
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 09. Sep 2008, 12:16

langsam schrieb:
"Klangleiter"??? Ich dachter immer, Kabel sollen nicht klingen.

Die klingen ja auch nicht. Die Klangleiter (engl. Soundingladder? Soundleader?) leitern den Klang "nur". Wie alle anderen Strippen es auf genau die gleiche Art und Weise auch tun, übrigens. Vielleicht mal abgesehen von den Haardünnen LS-Strippen.
Captain_M.
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 09. Sep 2008, 12:23
Hallo ihr High-Fidelen,
wozu dient eigentlich dieses HiFi-Forum?
Ursprünglich dachte ich, dass man sich da vernünftig über HiFi-Komponenten-
und auch Kabel - unterhalten kann.
Doch scheint es mir eher eine Art "verschworene Gemeinschaft" der HiFi-Hasser,
wenn nicht gar "eine Sekte" gegen etabliertes HiFi zu sein.
Wie sonst wäre zu erklären, dass hier alle alles für Voodoo halten, ihre Kabel
gleich von der Rolle im Baumarkt kaufen und ihren CD-Spieler wohl dort an der Kasse. Klar - klingt auch alles irgendwie!
Ich hatte gehofft, hier Leute anzutreffen, die wenigstens gute Produkte anerkennen und deren technischen Standard.

Doch die Aufsätze hier sind ja schlimmer als in der Schule; Motto: Thema verfehlt - Setzen, Sechs! Sorry, bin kein Christ und halte nicht die linke Wange
auch noch hin, wenn mir einer von rechts auf die Backe haut.

Und lasst doch auch bitte Leute wie Strassner oder Kühn in Ruhe. Die verstehen
von HiFi nun wirklich mehr als 1000 Mann zusammen in eurer Community!

Die einzig verwertbaren Sätze stammen von kptools. Vielen Dank, lieber
Moderator! Sehr wohltuend, deine Bemerkungen.

An die übrigen Dörfler: wenn ihr euch gutes HiFi nicht leisten könnt, dann
lasst es einfach bleiben! Hier kommen typisch deutsche Untugenden zum Vorschein: Neid und Missgunst!

Akzeptiert einfach: es gibt Unterschiede bei HiFi - bei Geräten, Signalkabeln,
Strom, Aufstellung. Und besser ist leider meistens auch teurer!
Ansonsten sollte man dieses Forum "Tauben-Verein" oder "Verein der Tauben" nennen, wenn euch kein fachlicher Beitrag einfällt.

Rundfunk-Techniker? Rundfunk-Redakteur? Toller Beruf. Muss ich jetzt das
lernen - oder in Ehrfurcht versinken, um etwas von HiFi zu verstehen?

Jedenfalls reicht's mir jetzt mit Beleidigungen aus der untersten Schublade-
gell?
Gruß Captain M.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 09. Sep 2008, 12:25

langsam schrieb:
Andererseits, wer es glaubt und dann auch noch kauft, dem ist eh' nicht mehr zu helfen.


Der Meinung bin ich nicht. Wenn einem solcher Unsinn auf breiter Front und mehr oder weniger unisono aufgetischt wird, dann muß man schon recht sattelfest in seinem Wissen sein um sich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Ich neige ja selbst dazu, den Unsinn für offensichtlich zu halten, und viel muß man dafür ja auch nicht wissen um hinter diese Masche blicken zu können. Aber ich sehe auch immer wieder daß das so selbstverständlich eben nicht ist, und die "High-End-Philosophie" auch weniger leichtgläubigen Menschen einleuchtet, zumal sie ja auch ein Element hat, das dem Ego schmeichelt.

Letzteres hat man ja gerade wieder am Captain schön sehen können, der sich immer weiter aufgeblasen hat und dabei anscheinend gar nicht mitkriegt daß er sich bloß immer lächerlicher macht.
langsam
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 09. Sep 2008, 12:30
@Captain,

du machst ganz schöne Wellen.

Vermutlich hast du mit deinen Kabel nix falsch gemacht, es sei denn, sie verfälschen bewusst, aber den Kollegen und mir hier in diesem Ton Neid und Armut zu unterstellen, zeugt weder von Sachverstand, noch von Manieren.

Auch wenn du es nicht glauben möchtest oder gar mittlerweiel nicht mehr kannst, allen Äußerungen deiner Gurus oder Päpste zum Trotz funktionieren sämtliche Geräte, Kabel und Boxen auf diesem Planeten in vollkommenem und harmonischem Einklang mit den Naturgesetzen. Es geht einfach nicht anders. Oder ist dein echter Name Harry Potter?

Niemand hier will dich daran hindern, viel Geld für Unsinn auszugeben, aber bitte lass uns im Gegenzug auch unsere in der Praxis diverse Male belegten Ansichten.

grins, l


[Beitrag von langsam am 09. Sep 2008, 12:31 bearbeitet]
philippo.
Inventar
#84 erstellt: 09. Sep 2008, 12:31

Captain_M. schrieb:
Hallo ihr High-Fidelen,
wozu dient eigentlich dieses HiFi-Forum?
Ursprünglich dachte ich, dass man sich da vernünftig über HiFi-Komponenten-
und auch Kabel - unterhalten kann.
Doch scheint es mir eher eine Art "verschworene Gemeinschaft" der HiFi-Hasser,
wenn nicht gar "eine Sekte" gegen etabliertes HiFi zu sein.
Wie sonst wäre zu erklären, dass hier alle alles für Voodoo halten, ihre Kabel
gleich von der Rolle im Baumarkt kaufen und ihren CD-Spieler wohl dort an der Kasse. Klar - klingt auch alles irgendwie!
Ich hatte gehofft, hier Leute anzutreffen, die wenigstens gute Produkte anerkennen und deren technischen Standard.

Doch die Aufsätze hier sind ja schlimmer als in der Schule; Motto: Thema verfehlt - Setzen, Sechs! Sorry, bin kein Christ und halte nicht die linke Wange
auch noch hin, wenn mir einer von rechts auf die Backe haut.

Und lasst doch auch bitte Leute wie Strassner oder Kühn in Ruhe. Die verstehen
von HiFi nun wirklich mehr als 1000 Mann zusammen in eurer Community!

Die einzig verwertbaren Sätze stammen von kptools. Vielen Dank, lieber
Moderator! Sehr wohltuend, deine Bemerkungen.

An die übrigen Dörfler: wenn ihr euch gutes HiFi nicht leisten könnt, dann
lasst es einfach bleiben! Hier kommen typisch deutsche Untugenden zum Vorschein: Neid und Missgunst!

Akzeptiert einfach: es gibt Unterschiede bei HiFi - bei Geräten, Signalkabeln,
Strom, Aufstellung. Und besser ist leider meistens auch teurer!
Ansonsten sollte man dieses Forum "Tauben-Verein" oder "Verein der Tauben" nennen, wenn euch kein fachlicher Beitrag einfällt.

Rundfunk-Techniker? Rundfunk-Redakteur? Toller Beruf. Muss ich jetzt das
lernen - oder in Ehrfurcht versinken, um etwas von HiFi zu verstehen?

Jedenfalls reicht's mir jetzt mit Beleidigungen aus der untersten Schublade-
gell?
Gruß Captain M. ;)


also auf wunsch der moderation noch mal etwas vorsichtiger:

das alles ist so dermassen perfekt mit allen goldohr-klischees und platitüden vollgestopft, das kann nicht ernst gemeint sein!
ich glaube, da erlaubt sich jemand einen spass mit uns!
langsam
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 09. Sep 2008, 12:37

pelmazo schrieb:

langsam schrieb:
Andererseits, wer es glaubt und dann auch noch kauft, dem ist eh' nicht mehr zu helfen.


Der Meinung bin ich nicht. Wenn einem solcher Unsinn auf breiter Front und mehr oder weniger unisono aufgetischt wird, dann muß man schon recht sattelfest in seinem Wissen sein um sich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Ich neige ja selbst dazu, den Unsinn für offensichtlich zu halten, und viel muß man dafür ja auch nicht wissen um hinter diese Masche blicken zu können. Aber ich sehe auch immer wieder daß das so selbstverständlich eben nicht ist, und die "High-End-Philosophie" auch weniger leichtgläubigen Menschen einleuchtet, zumal sie ja auch ein Element hat, das dem Ego schmeichelt.

...



Hin oder her, wenn es um eine Größenordnung von etlichen (Zehn)Tausend Eus geht und dabei die simple Kabelage mit einem zweistelligen Prozentsatz beteiligt sein soll, dann sollte jeder denkende Mensch merken, dass diese Relation nicht stimmen kann! Wenn nicht, ist ihm nicht zu helfen.

Gruß, l
pelmazo
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 09. Sep 2008, 12:40

Captain_M. schrieb:
Jedenfalls reicht's mir jetzt mit Beleidigungen aus der untersten Schublade-
gell?


Dafür daß es Dir schon seit mehreren Beiträgen reicht bist Du noch erstaunlich aktiv hier. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis Du Deine Ankündigungen in die Tat umsetzt. Daß Du hier am falschen Ort gelandet bist hast Du ja selbst schon eingesehen.

Den richtigen Ort für Dich habe ich gestern bereits verlinkt. Dort findest Du Gleichgesinnte, die die richtige Einstellung zu Hifi haben, die die gleichen Verschwörungstheorien haben, den gleichen Glauben daran daß viel auch viel hilft (besonders Geld), die ebenfalls davon überzeugt sind daß sie besser hören als alle anderen "Tauben", und die mit Technik und Wissenschaft ebenso auf Kriegsfuß stehen wie Du.

Dort würde ich mir's an Deiner Stelle gut gehen lassen und die ungläubigen und undankbaren Gesellen hier in ihren bemitleidenswerten Jammertal belassen, in das sie sich ja schließlich aus freiem Willen begeben haben.


@phlippo:

Also, ich glaube er ist echt. Ein ungeschliffener Rohdiamant des High-End, wie man ihn so schön nur selten findet. Du hast aber schon recht, so viele Klischees in einem so kompakten Text, da gehört schon eine gewisse Begabung dazu.
Argon50
Inventar
#87 erstellt: 09. Sep 2008, 12:45
Hallo!

Captain_M. schrieb:
Jedenfalls reicht's mir jetzt mit Beleidigungen aus der untersten Schublade

Das ist gut.

Dann hoffe ich, dass das

Captain_M. schrieb:

An die übrigen Dörfler: wenn ihr euch gutes HiFi nicht leisten könnt, dann
lasst es einfach bleiben! Hier kommen typisch deutsche Untugenden zum Vorschein: Neid und Missgunst!

Akzeptiert einfach: es gibt Unterschiede bei HiFi - bei Geräten, Signalkabeln,
Strom, Aufstellung. Und besser ist leider meistens auch teurer!
Ansonsten sollte man dieses Forum "Tauben-Verein" oder "Verein der Tauben" nennen, wenn euch kein fachlicher Beitrag einfällt.

auch wirklich deine Letzte war.

Es wäre sicherlich eher möglich hier eine sinnvolle Diskussion zu führen oder sich wenigstens auszutauschen wenn alle, ja ALLE, sich solche ständigen Nicklichkeiten verkneifen würden.


Grüße,
Argon

Mimi001
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 09. Sep 2008, 13:21
Hallo Captain M.
ich habe Dir mal den wichtigen Teil Deiner Wünsche fett gemacht

Captain M. schrieb:
Ursprünglich dachte ich, dass man sich da vernünftig über HiFi-Komponenten

dem stehen die Leute hier nicht entgegen.
Du solltest allerdings auch mitmachen, jedoch habe ich davon noch nichts gelesen.



Stattdessen kommt dann das " typisch deutsche Totschlagargument ", was ich absolut dümmlich finde:

Hier kommen typisch deutsche Untugenden zum Vorschein: Neid und Missgunst!

weder ist Neid / Missgunst typisch deutsch , noch würde ich spekulieren , was sich wer leisten kann.

Ich weiss gar nicht, wieso ich hier noch schreibe ?





Viel Spass dann beim Abschuss !
HiLogic
Inventar
#90 erstellt: 09. Sep 2008, 13:37

wozu dient eigentlich dieses HiFi-Forum?

Ganz sicher nicht zur Verbreitung von faktischem Unsinn!


Ursprünglich dachte ich, dass man sich da vernünftig über HiFi-Komponenten- und auch Kabel - unterhalten kann.

Kein Problem. Können wir. Allerdings brauche ich dafür erstmal paar faktische Grundlagen und kein Geschwurbel.


Doch scheint es mir eher eine Art "verschworene Gemeinschaft" der HiFi-Hasser,

HiFi hassen tut hier sicherlich niemand, sonst wären wir alle nicht hier. Bitte keine Unterstellungen


wenn nicht gar "eine Sekte" gegen etabliertes HiFi zu sein.

Wo sind z.B. Klangschalen / Kabel etabliert? Ausser in Zeitschriften, die dies aus bestimmten Gründen schreiben müssen.


Ich hatte gehofft, hier Leute anzutreffen, die wenigstens gute Produkte anerkennen und deren technischen Standard.

Leider ist es bisher immernoch fragwürdig, ob es sich dabei tatsächlich um "gute" Produkte handelt. Der "technische Standard" sagt da nämlich etwas anderes.


Und lasst doch auch bitte Leute wie Strassner oder Kühn in Ruhe. Die verstehen von HiFi nun wirklich mehr als 1000 Mann zusammen in eurer Community!

Ich denke nicht, dass es Dir als Neuling zusteht, die hiesige Community zu bewerten!


An die übrigen Dörfler: wenn ihr euch gutes HiFi nicht leisten könnt, dann lasst es einfach bleiben!

Der Spruch beinhaltet mir zuviel Diskriminierung und pauschalisierung. Solltest Du evtl. überdenken.


Akzeptiert einfach: es gibt Unterschiede bei HiFi - bei Geräten, Signalkabeln, Strom, Aufstellung.

Das ist für mich so lange (bei allem Respekt) Unsinn, bis Du mir das Gegenteil beweist / beweisen kannst.


Ansonsten sollte man dieses Forum "Tauben-Verein" oder "Verein der Tauben" nennen, wenn euch kein fachlicher Beitrag einfällt.

Fragt sich wem bisher nichts eingefallen ist. Ich bitte nochmals um Beweise.


Muss ich jetzt das lernen - oder in Ehrfurcht versinken, um etwas von HiFi zu verstehen?

Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich kenne die Antwort. Die Frage ist ob Du sie auch kennst


Jedenfalls reicht's mir jetzt mit Beleidigungen aus der untersten Schublade

Sagt derjenige, der über "Dörfler" und nicht allzu wohlhabende Menschen herzieht


[Beitrag von HiLogic am 09. Sep 2008, 14:39 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#92 erstellt: 09. Sep 2008, 13:50
Der Thread wird bis auf Weiteres moderiert.
Ggf. werden einige bereits gepostete Beiträge zu überarbeiten sein, da möglicherweise nicht konform mit unseren Nutzungsbedingungen.
UweM
Moderator
#93 erstellt: 09. Sep 2008, 14:47

Captain_M. schrieb:

Ich hatte gehofft, hier Leute anzutreffen, die wenigstens gute Produkte anerkennen und deren technischen Standard.

Akzeptiert einfach: es gibt Unterschiede bei HiFi - bei Geräten, Signalkabeln,
Strom, Aufstellung. Und besser ist leider meistens auch teurer!


Hallo Captain,

als relativer Neuling hier kannst du natürlich nicht Wissen, woher viele Teilnehmer ihre Selbstsicherheit beziehen, wenn sie z.B. die Wirksamkeit von Zubehör bestreiten.

Vor einigen Jahren haben wir hier einen öffentlichen Blindtest mit Kabeln veranstaltet, bei welchem der Kabelklang bewiesen werden sollte. Resultat war jedoch, dass keiner der Anwesenden, und darunter gestandene Highender die teilweise viel Geld in Kabel investiert hatten, eine statistisch relevante Trefferquote beim Vergleich einer alten 3m Beipackstrippe mit einem 1m langen testgelobten 300€ Mogami erreichen konnte. Das hat die Betreffenden mächtig schockiert.

Im Jahr darauf wurde ein neuer Test organisiert. Der Testverlauf abgeändert und die Teilnehmer durften sogar vor ab selbst ausgesuchte Kabel mitbringen. Auch hier hat den Test keiner bestanden.

Wiederum später wurde Kabelhersteller Gemkow zu einem Blindtest eingeladen und konnte dort seine eigenen Produkte (Netzkabel, NF-Kabel) nicht von Billigstprodukten unterschieden.

Allen gemeinsam war, dass die Anhänger des Tunings die Unterschiede im unverblindeten Probedurchgang vorab noch als riesig bezeichneten, diese aber nur wenige Minuten später unter ansonsten gleichen Bedingungen nicht mehr benennen konnten.

Das zieht sich nun seit Jahren quer durch die ganze Zubehörpalette dahin. Ich versorge dich mit den entsprechenden links, wenn du Interesse hast.

Dass du nun als Neuling, den Eindruck hast, in eine ausgestreckte Faust hineinzulaufen, soltest du nicht persönlich nehmen. Ich verstehe deine momentane Verärgerung, ich verstehe aber auch die Reaktion der älteren Teilnehmer, die schon massenhaft Leute in halbwegs objektiven Blindtests haben scheitern sehen, die zuvor hier ähnlich verbal aufgetrumpft hatten und anderen Neid, schlechtes Gehör und was sonst noch alles vorgeworfen hatten.

Ein Teilnehmer, der sich bereit erklären würde, seine Behauptungen in einem Blindtest zu belegen, ist immer sehr willkommen. Weg von der Theorie - hin zur Praxis. Was hältst du davon?

Grüße,

Uwe
Argon50
Inventar
#94 erstellt: 09. Sep 2008, 15:29
Hallo!

Zusätzlich zu dem Beitrag von UweM möchte ich noch auf das Angebot von Forumsteilnehmer "Himmelsmaler" (von Beruf Tonmeister) hinweisen.

Hier könnte jeder seine Behauptungen zu Klangunterschieden beweisen und sogar noch Geld dabei verdienen.


Grüße,
Argon

Kobe8
Inventar
#95 erstellt: 09. Sep 2008, 16:59
Gude!

Argon50 schrieb:
Hier könnte jeder seine Behauptungen zu Klangunterschieden beweisen und sogar noch Geld dabei verdienen.

James Randy hatte John Atkinson vom Stereophile Magazine auch 1 Million US$ geboten, und er hält das Angebot meines Wissens immer noch aufrecht.

http://www.randi.org/jr/2007-09/092807reply.html#i4 schrieb:
MORE CABLE NONSENSE
Several readers alerted us to yet another hilarious and preposterous situation in the “audiophile” business, which we have referred to frequently simply because if some of their claims were true, they would be paranormal. Here’s another such.

Monster Cable – a company that turns out a fine line of products, but not untinged with the woo-woo flavor, sells a set of $80 HDMI [High Definition Multimedia Interface] cables, designed to handle new signals brought about by the advent of High Definition TV. I thought that was a heavy price to be asking – no, I didn’t invest! – but now we see that the Pear Cable company is advertising a pair of 12-foot “Anjou” audio cables for $7,250; that’s $302 a foot! And, as expected, “experts” were approached for their opinions on the performance of these wonders. Excerpts:

…way better than anything I have heard…Simply put these are very danceable cables. Music playing through them results in the proverbial foot-tapping scene with the need or desire to get up and move. Great swing and pace – these cables smack that right on the nose big time.

…simply way better than anything I have heard prior to their audition.


Well, we at the JREF are willing to be shown that these “no-compromise” cables perform better than, say, the equivalent Monster cables. While Pear rattles on about “capacitance,” “inductance,” “skin effect,” “mechanical integrity” and “radio frequency interface,” – all real qualities and concerns, and adored by the hi-fi nut-cases – we naively believe that a product should be judged by its actual performance, not by qualities that can only be perceived by attentive dogs or by hi-tech instrumentation. That said, we offer the JREF million-dollar prize to – for example – Dave Clark, Editor of the audio review publication Positive Feedback Online, who provided the above rave review. If Mr. Clark should choose to apply for the prize, he would be unlike John Atkinson of Stereophile Magazine – see randi.org/jr/121004science.html#11 – who made great noises about being ready to snap up the million, then got distracted by things such as gullible readers who accepted his claimed abilities, and backed out. But we’ll see…

Aber was sind schon 1 Million US$, wenn die anderen nur neidische Dörfler sind?

Gruß Kobe
(übrigens als Mathematiker (mit Diplom) im erlauchten Kreis derer, mit denen der große Meister noch redet)
Kobe8
Inventar
#96 erstellt: 09. Sep 2008, 17:44
Gude!

Captain_M. schrieb:
Bei mir werkeln alte amerikanische Verstärker, die legendäre Vorstufe No. 28 mit phono MC und die Endstufe No. 27.5 von Mark Levinson. Im Herbst werde ich vermutlich das externe Netzteil ersetzen (überflüssig?) gegen eines mit neuen Bauteilen, größeren Elkos und Schottky-Gleichrichtern. Macht 500 Euro. Auch die Elkos der Endstufe gehören ersetzt.

Davon abgesehen, wieviel das 'macht', frage ich mich immer wieder folgendes: Mark Levinson ist ja auch so eine Art Pop-Star in den Goldohrkreisen, und der Krams kostet ja schon so viel, dass man sicher nicht an ein paar Ladeelkos bzw. denen in der Endstufe oder den Gleichrichtern für's Laden sparen musste, zudem die Elkos üblicherweise 3 Nummern überdimensioniert wurden - Aber irgendwas muss da ja Mist sein, oder hat der Guru Mark Levinson einfach ein mistiges Gerät konstruiert und gebaut? Oder kostet das Marketing und das 3 cm dicke Panzergehäuse (ok, ist auch Marketing) soviel, dass da kein Geld mehr für den Rest übrig war?

Gruß Kobe
-scope-
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 09. Sep 2008, 18:27

An die übrigen Dörfler: wenn ihr euch gutes HiFi nicht leisten könnt, dann
lasst es einfach bleiben! Hier kommen typisch deutsche Untugenden zum Vorschein: Neid und Missgunst!


Was ich nicht verstehe:
Wie kann man derart überhebliche Sprüche ablassen, wenn man gleichzeitig in seinem stolz präsentierten Profil eine komplette Elektronik aufgelistet hat, die man im Internet für unter 4000 € ersteigern kann.

Ihr Narren ....Wenn "ihr" euch keine Luxusyachten leisten könnt, lasst es doch bleiben......So...und jetzt gehe ich erstmal mein Schlauchboot flicken.



[Beitrag von -scope- am 09. Sep 2008, 21:52 bearbeitet]
Captain_M.
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 09. Sep 2008, 20:43
Hallo, ihr High-Fidelen,
und besonders an Uwe M.,

vielen Dank für die sehr freundliche Information. Danke. Der erste halbwegs
normale Mensch hier - wunderbar! Mit kobe8 rede ich nicht mehr. Der hat mich mal in einem Visaton-Forum aufs Derbste beleidigt - Diplom hin oder her. Man sollte wenigstens die Form wahren, oder?
Zum Fachlichen: man kann meine Anlage sehr gerne "blind" hören -und Kabelunterschiede sind absolut eklatant hörbar! Die HGA Ultra Silence haben mich 450 bzw. 420 Euro gekostet - und das halte ich für absolut angemessen!
Ich kenne sehr viele High-end-Anlagen auf diesem Planeten - mit unterschiedlichsten Kabeln - für ein Vermögen. Unterschiede im Klang abzustreiten, ist wirklich blanker Unsinn. Menschen zu beleidigen, die in der
HiFi-Branche Großes geleistet haben, entbehrt jeder Grundlage.
Ich selbst baue noch einmal Lautsprecher - und dank auch internationaler Kontakte beliefert mich Per Skaaning, Sohn von Ejvind Skaaning direkt mit
Weltklasse-Wandlern aus Dänemark. E.S. war Gründer von Dynaudio und Scan-Speak. Die Systeme werden u.a. verbaut in Referent-LS von Sonus Faber, der Verity Lohengrin und der Arrakis. Mal nachschauen unter:
www.rockport-technologies.com
M.W. die zweit-teuersten LS auf der Welt überhaupt - 250.000 Euro.
Mal ernsthaft: da soll ich weiterhin freundlich diese diskreditierenden Beiträge
kommentieren? Fotos meiner derzeitigen Anlage sende ich gerne zu.
Alles kann so oder so klingen - und bei mir klingt's halt anders. Dazu muss ich nicht auf einem Physik-Buch schlafen. Und tschüss.
Freundliche Grüße
Captain M.
Eisbär64
Stammgast
#99 erstellt: 09. Sep 2008, 21:17
Hallo Capitain M,

ich halte deine Äußerung für sehr Arrogant, ich kann mit deinen Geräten in keiner weise Mithalten, dummerweise halte ich das auch nicht für nötig um mir ein Meinung über dich und deine Äußerungen zu bilden. Du meinst doch auch nur weil du teuere Geräte Hast würde das bedeuten du hast auch ein besseres Gehör als andere oder mehr Ahnung von Hifi. Bis jetzt laberst du nur den Scheiß nach der in Prospekten und in den sogenannten Fachmagazinen verbreitet wird. Wie willst du ohne technischen Hintergrund überhaupt beurteilen können wer in der Hifi-Branche Großes geleistet hat und wer nur heiße Luft verbreitet hat. Gib nicht so mit deiner Anlage an, den die sagt nicht darüber aus ob du auch ein gutes Gehör hast oder Ahnung von der Technik die hinter dem ganzen steht. Wenn einer ein sehr teures Auto fährt heißt das ja auch nicht das er ein begandeter Autofahrer ist oder der beste Automechaniker auf diesem Planeten. Nur die Besitzer dieser Fahrzeuge behaupten das normalerweise auch nicht. Der Besitz einer teuren Anlage ist leider keine Qualifikation oder erhöht deine Glaubwürdigkeit.
Captain_M.
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 09. Sep 2008, 21:21
Hallo, ihr High-Fidelen,
und besonders an Uwe M.,

eine Anmerkung hätte ich noch. Man sollte dieses Forum m.E. anders benennen,
denn der Begriff ist irreführend. Vorschlag: HiFi- best buy oder HiFi-bezahlbar,
oder so. Damit wären im Vorfeld verbale Differenzen dieser Art vermieden!
Denn ich kenne auch eine Menge Leute, die darum streiten, ob denn nun ein
Cardas-Gabelschuh besser sei als ein Banana an einem 20.000 Euro-LS-Kabel.
Da die HiFi-Branche aber insgesamt ums Überleben kämpft, wäre das ja mal ein
denkbarer Ansatz! Allein in meinem Umfeld mussten 2 namhafte HiFi-Studios
schließen.
Ich wundere mich sowieso, wer hier nachts um 3 - und dann morgens um 10
die Zeit hat, hier was zu schreiben. Sind die alle arbeitslos?
Ich jedenfalls - selbständig mit eigener Firma (stud. Dipl.-Designer, ex
Creative Director) muss schon hart arbeiten, um mir dieses Hobby zu gönnen.

Freundliche Grüße
Captain M.
Captain_M.
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 09. Sep 2008, 21:50
Hallo Uwe M.,

jetzt noch eine wirklich letzte Anmerkung hier:
Dieser besagte Blindtest von damals überzeugt mich wenig, denn
1. muss die Hardware (Verstärker, CD) schon vom Feinsten sein, um Klangunterschiede mittels Kabeln überhaupt feststellen zu können.
2. Ein Mogami für 300 Euro ist halt leider Elektro-Schrott -und Testern aus
Hifi-Boulevard-Blättern darf man eh' nix glauben! Ein Berendsen CDP 1 CD-
Spieler rangierte in der Stereoplay an Nr. 19 - meine Güte, ist das Ding grotten-schlecht! Ich hatte an meiner Kette schon Vincent CD S6 Mk2 und den Lindemann 1 SE - beide wesentlich schlechter als z.B. mein Trigon Recall se.
3. Signalkabel sollten schon die Signale auch wirklich übertragen können -
und so ab sun-wire reference über HGA, audioquest anaconda, HMS gran finale, Nordost Valhalla, Kimber select 3036 etc. fängt der Unterschied erst richtig an!
Und kein Mensch bezahlt ja die sog. "Listenpreise". Das ist nicht nur bei HGA so!
4. Wenn die Elektronik wirklich gut ist, dann hört man diese Unterschiede sehr wohl auch in Blindtests.
5. Nie vergessen sollte man dabei den "Warmspielfaktor" - auch das kein Voodoo! Ein gutes Kabel kann sich m.E. nach 50-100 Stunden um ca. 30%
steigern, wenn nicht mehr! Wie soll das beim Umstöpseln funktionieren?
6. Alles, eben alles beinflusst den Klang - und auch die subjektive Wahrnehmung. Stellt man einen guten CD-Spieler z.B. auf eine 19mm Platte
aus Birkenholz-Multiplex, so wird er grundsätzlich wärmer, angenehmer
klingen, entspreche Füße zur Entkopplung angebracht.
7. Klangsteigernde Maßnahmen müssen nicht immer teuer sein. Die Oberteile
meiner 4-Wege-Referenz-LS stehen z.B. jeweils auf einem (verkleinerten) IKEA-Drehteller namens Rulla für gerade mal 10 Euro. Dadurch sind sie auf
den Hörplatz einstellbar - und wunderbar vom Tieftongehäuse entkoppelt.

Freundliche Grüße
Captain M.
-scope-
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 09. Sep 2008, 21:57
So Leute...Und jetzt wurde der Troll lange genug gefüttert.

Lasst es gut sein. Soviel Unsinn KANN und wird einzig und allein nur der gezielten Provokation dienen.
Jedes erdenkliche Klischee findet sich wieder, und die passenden Antworten "darf" man nunmal nicht geben. Die kommen nicht durch.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 09. Sep 2008, 22:02
Moin,

Captain, Captain!
(klingt doch nach Star Trek..)

Wenn er es denn auf den (auch von mir natürlich ) so geschätzten Blindtest ankommen liesse, sollte es auch an einer- selbst im Auge eines wahren Audiophilen - nicht schlechtzuredenden Anlage stattfinden.

Für Tester und die Sekundanten hiesse es dann jedoch, das sie sich ins Saarland begeben müssten.

Das betreffende setup gehört leider nicht mir, wäre aber nach Accreditierung unsrerseits verfügbar!

edit: ich sehe gerade das Problem der nicht eingespielten Kabel.
Die besagte Anlage meines Freundes und Ex-Chefs ist ebenfalls mit öchhm- haiend Kabeln teuerster Provinienzen ausgestattet- und ich könnte bestens eingespielte Kaufhaus-Strippen zusteuern!
Sollte ihr, Captain, euch also die Last von ein paar Metern fertig eingespielten Kabels aus eigener Zucht zumuten, stünde technisch dem Ganzen nichts mehr im Wege.


Wie gesagt, Captain- niemand bezweifelt, das es einen geben muss, der den Längsten hat....
Aber, wie beim Poker- irgendwann muss dann doch die Hose auch mal runter.

Und sollte das Ergebnis eine klare Sprache zu euren Gunsten sprechen, wären Pelmazo und scope sicher die ersten, die ihr 'klein Häusje' gegen 2x5m konfektioniert tauschen würden.

Naja, zumindest das Gestänker würde bestimmt aufhören!

Also?


[Beitrag von kinodehemm am 09. Sep 2008, 22:10 bearbeitet]
Captain_M.
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 09. Sep 2008, 22:08
Hallo scope,

schön, wenn du dich im Internet schlau machst. Nur: für 4000 bekommst du
eventuell gerade mal die Amps von ML in meiner Ausführung, also mit phono
MC-Eingang am pre und mit speziellen ahp-Sicherungen.
Der Trigon hat ein spezielles pick-up (ich kenne den Entwickler persönlich) -
den gibt's so auf dem freien Markt gar nicht-
und mein umgebauter Rega Planar 2 mit Goldring MC-abtaster und bester
Innenverkabelung hält noch mit jedem 3000-Euro-Dreher mit.

Bitte genauer informieren, bevor blabla.
Gruß
Captain M.
Captain_M.
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 10. Sep 2008, 00:51
Hallo, Eisbär 64,

zu deinem Beitrag folgendes: es ist nicht so, dass ich mir für viel Geld alles zusammenkaufe, um damit anzugeben. Ein Beispiel: im April 2007 verkaufte ich meine Yamaha-Verstärker CX-1000/MX-1000 an einen Jungen, dessen Vater Equipment jenseits von Gut und Böse besaß: die Referenzkette von Electrocompaniet, den pre, die Nemo 2x, den CD, Einstein the tube, Acoustic
Solid Ref., Boxen B&W 802 und die größten JBL der Ti-Serie, Kabel für ein Vermögen, alles zus. ca. 100.000 Euro - ich kann das schätzen!
Weißt du, wie das klang? Bescheiden. Der Mann (Dipl.Ing.) wusste nicht mal, dass man an WBT-Bananas den safety-pin wegmacht am LS-Kabel!

Im Gegensatz zu solchen Menschen konsumiere ich nicht HiFi, sondern LEBE ES !Denn ich entwickle Racks, LS-Boxen und tüftle immer mal hier und da mit Kabeln, Stromversorgung etc.

Auch höre ich noch recht gut - bis über 15 kHz. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es immer "ein Besser" gibt bei HiFi?
Seit meinem 14. Lebensjahr baue ich LS-Boxen. Glaubst du, die würden klingen, wenn ich nicht ein klein wenig Ahnung davon hätte - als "NEULING“ hier?
Gruß
Captain M.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel entmagnetisieren durch eine CD ???
T52B am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  18 Beiträge
Netzkabel
musicshaker am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  205 Beiträge
Audio Animator ???
Erik am 05.01.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  131 Beiträge
cosmic-audio Wucher
palewka am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  135 Beiträge
Raum-Audio-Animator
fRESHdAX am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  11 Beiträge
Voodoo in Audio
Hörzone am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Teletext und Audio
klappstuhl am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  95 Beiträge
Audio erstmals Vodoo kritisch!!!
hifiguru am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  132 Beiträge
Mal wieder: Audio
Meiler am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  7 Beiträge
Direct Audio Ultra-Chip
Signature am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770