Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Umfrage
Beeinflussen Lautsprecherkabel den Klang?
1. Nein, das ist physikalisch ausgeschlossen. (33.1 %, 130 Stimmen)
2. Ja, aber die Klangunterschiede sind sehr gering. (55 %, 216 Stimmen)
3. Ja. Teure Kabel klingen stets besser. (8.9 %, 35 Stimmen)
4. Weiß nicht. (3.1 %, 12 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Beeinflussen Lautsprecherkabel den Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#451 erstellt: 22. Jan 2021, 15:58

Hier wirds aber immer gleich sehr technisch....

Ein nicht unwesentlicher Grund könnte sein, dass es sich bei der Übertragung von Signalen um ein technisches Thema handelt.
Man kommt nicht drumherum, sich ein wenig mit den Grenzen und Möglichkeiten und den "Regeln" (= Physik) zu befassen, um fundiert mitreden zu können (was keineswegs heißen soll. dass bspw. ICH das könnte ; ist eine ganz allgemeine Betrachtung).
Meinung, Glaube, "jemand hat gesagt..." und "bei YT hören die aber" ersetzt halt keine ernsthafte Befassung mit dem Anspruch "will ich wissen und verstehen". Wie soll man (mit dir) da diskutieren?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 22. Jan 2021, 16:03 bearbeitet]
bampa
Stammgast
#452 erstellt: 22. Jan 2021, 16:21
Moin Hüb,

und da genau liegt das Problem, das war gar keine Diskusion sondern eine Frage an die Voodoo Gemeinde ob Sie Kabeln ähnliche Charakter andichten können so wie es Winnie mir erklärte........ In eine Diskussion hat es sich nur gewandelt, weil man glaube ich die Frage nicht verstanden hat und direkt die ersten technisch bewanderten, (so ganz unbewandert bin ich auch nicht) auf den Zug aufgesprungen sind, um den Einheitsbrei von sich zu geben.....der ja auch Meßtechnisch bestimmt begründet ist......

Ich hatte für mich nur folgende fragen: Warum konnten die Jungs von YT die Kabel blind unterscheiden? Und warum Ist winnie von seinem Kabelhörhobby so begeistert und konnte wie aus der Pistole den Kabeln Charaktere zu weisen......und wer hat hier noch solche Erfahrungen.....aber ich bedachte nicht das sich die Forenmitglieder die sich evtl. dazu bekennen dann ja gesteinigt werden

Ich denke mit mir kann man sehr gut diskutieren.......und Musik hören

Und ja ich will wissen und verstehen, deswegen war die Wav Datei und die unterschiedliche Messung sehr aufschlussreich.....wohlgemerkt aus dem Youtube Video......die 0,01V oder weniger beachte ich für mich dabei nicht, denn so genau kann man keiner Fliege in den Arsch treten.

Saludos


[Beitrag von bampa am 22. Jan 2021, 16:43 bearbeitet]
StephanCOH
Stammgast
#453 erstellt: 22. Jan 2021, 16:22

bampa (Beitrag #450) schrieb:

Da ich selber weiss wie sich Bühne und Breite in einem Stereodreieck anhören kann...


Wenn du dir jetzt auch noch aneignest, durch welche Klangeindrücke (oder z.B. Techniken bei der Aufnahme oder im Mix) die Bühnenbreite und -tiefe beeinflusst werden können, dann kannst du auch die Differenz aus den Kabeltests in dieser Hinsicht theoretisch bewerten und mit deinen Höreindrücken vergleichen.

So ganz komplett und 100% ohne theoretisches Wissen (wie Hüb' schon schrieb), ist es halt wirklich nur ein Stochern im Nebel. Das kann natürlich auch viel Freude bereiten (und wenn es dies tut, dann solltest du das auch unbedingt tun), aber ein Austausch mit anderen dazu ist aufgrund der fehlenden Basis wenig erkenntnisfördernd. bzw. nahezu sinnlos.

Denn wenn ich z.B. meine Höreindrücke beschreibe als ein Sommer Classique spielt sehr nüchtern und linear, ein Sommer Corona hat diese besondere mediterrane Spritzigkeit, das Spirit XXL glänzt durch dieses extra runde Lowend und das Epilogue wirkt nach hinten raus etwas schal und blass, dann kannst du natürlich sagen "Höre ich aber ganz anders!", das hat aber keinen Einfluss auf die Richtigkeit meiner Aussage.
StephanCOH
Stammgast
#454 erstellt: 22. Jan 2021, 16:30

bampa (Beitrag #452) schrieb:

Ich hatte für mich nur folgende fragen: Warum konnten die Jungs von YT die Kabel blind unterscheiden? Und warum Ist winnie von seinem Kabelhörhobby so begeistert und konnte wie aus der Pistole den Kabeln Charaktere zu weisen......


Zu 1.: weil sie genau wussten, dass unterschiedliche Kabel im Einsatz sind und weil sie eine isolierte Gitarrenspur, dazu noch ein relativ kurzes Lick, verglichen haben. Wie ich schon geschrieben haben, wird der Unterschied ein einem kompletten Mix nicht mehr feststellbar sein. Wie der Test ausgefallen wäre, wenn die beiden keine Info zur Anzahl und Art der verwendeten Kabel gehabt hätten, wissen wir leider nicht. Ein gewisser Einfluss kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Zu 2.: Du schreibst es doch selber, es ist sein Hobby, es macht ihm Freude. Warum tragen die Kabel wohl derart sprechende Namen? Das ist ein technisches Produkt, da könnte das "Sommer Spirit XXL" genausogut einfach "02-6481" heissen. Aber mit den Namen drauf verkaufst du eben nicht nur auf der technischen, sondern auch auf der emotionalen Ebene. Das ist, finde ich, auch nicht weiter schlimm. Als Gitarrist gebe ich mich dem gerne hin, z.B. bei Effektpedalen. Da gibt es Millionen von Fuzz-Face-Clones, aber wenn eins mit dem richtigen Box-Design und dem richtigen Namen daherkommt, dann will ich das haben, auch wenn ich vielleicht schon acht andere FF Clones habe, die zu 99,9% identisch klingen (können). Das ist doch toll, das ist Hobby und das macht Freude.


[Beitrag von StephanCOH am 22. Jan 2021, 16:32 bearbeitet]
bampa
Stammgast
#455 erstellt: 22. Jan 2021, 16:35

StephanCOH (Beitrag #453) schrieb:


Wenn du dir jetzt auch noch aneignest, durch welche Klangeindrücke (oder z.B. Techniken bei der Aufnahme oder im Mix) die Bühnenbreite und -tiefe beeinflusst werden können, dann kannst du auch die Differenz aus den Kabeltests in dieser Hinsicht theoretisch bewerten und mit deinen Höreindrücken vergleichen.

"Höre ich aber ganz anders!", das hat aber keinen Einfluss auf die Richtigkeit meiner Aussage.


Da hast Du recht, ich glaube darüber werde ich versuchen etwas zu erfahren, ist bestimmt interessant.....
Und genau die Richtigkeit deiner Aussage würde ich ja nicht andiskutieren weil wir uns im Bereich des Voodoo bewegen....es ist deine Subjective Meinung.....ich hätte es nur interessant gefunden, wenn sich diese Meinung mit der von Winnie deckt wenn Ihr das gleiche Kabel benutzt

Danach kann man mal messen um zu sehen was dran ist.....


[Beitrag von bampa am 22. Jan 2021, 17:24 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#456 erstellt: 22. Jan 2021, 17:02
Nach vielen "Kabeldiskussionen" und sehr vielen eigenen Versuchen und Basteleien kann ich sagen, dass der Hauptirrtum bei der Betrachtung von "Kabelklang" in der Annahme besteht, das Kabel sei ein "Gerät" wie die anderen Bestandteile einer Audioanlage.

Ein Kabel ist aber kein Gerät sondern eine Verbindung. Insofern sind einige Analogien mit mechanischen Verbindungen oder auch Wasserleitungen naheliegend und erhellend. Bei einem Abschleppseil oder einer Anhängerkupplung sind jedem die notwendigen Randbedingungen gleich einleuchtend. Das Gleiche gilt für einen Gartenschlauch oder einen Bewässerungsgraben.

Von da aus könnte man sich schon einige Grundsätze für die Kabelwahl merken. Es ist notwendig zu wissen, was man verbinden will. Man sollte nicht erwarten, dass die beiden Geräte, die man verbindet, dadurch "besser" werden. Es gibt zwei Bereiche, die man sinnvollerweise vermeiden sollte: Die viel zu "schwache" Verbindung oder die total überdimensionierte Verbindung.

Gruß
Rainer
8erberg
Inventar
#457 erstellt: 22. Jan 2021, 17:17
Hallo,

Technik ist nunmal Technik.

Eine Hifi-Anlage ist dafür da eine mit Technik aufgenomme und bearbeitete Aufnahme technisch wiederzugeben. Da hilft Heitibeiti und Chichi nix, aber auch garnix.

Was überall über die angeblichen Wunderdinge von Kabeln erzählt wird ist Humbug und Geldschneiderei.

Im wilden Westen wurden Schlangenölverkäufer geteert und gefedert...wir sind zwar von solchen "Traditionen" entfernt aber wenigstens einen Bogen kann man um diese Dealer machen.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 22. Jan 2021, 17:18 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#458 erstellt: 22. Jan 2021, 17:53
Wenn man sich einmal klar gemacht hat, dass eine einfache Verbindung zwischen zwei Geräten das Endergebnis nur "schlechter" aber nie "besser" machen kann, dann gibt es daraus auch einfache Schlussfolgerungen.
Es ist z.B. auf jeden Fall sinnvoll, ein Kabel so kurz wie möglich zu halten. Das heißt alle Flechtmuster und vielfachen Verdrillungen sind nie positiv. Wenn man nun doch den Verdacht hat, dass ein Kabel noch eine "Wirkung" hat, dann hört man sich das gleiche Kabel in der halben Länge und in der doppelten Länge an, dann sollte sich diese Wirkung doch klar als "halbiert" oder "verdoppelt" zeigen, alles andere wäre doch unwahrscheinlich oder ?

Gruß
Rainer
ZeeeM
Inventar
#459 erstellt: 22. Jan 2021, 20:21
Messen kann man auch mit einer einem Lautsprecher entsprechenden Last. Nimmt man Rechteck oder Impulse. Dann kann man visuell vergleichen wo die Differenzen liegen.
hifi_angel
Inventar
#460 erstellt: 22. Jan 2021, 20:31
Ich verwende nur noch Kabel aus der Pipi Langstrumpf Kollektion. Seitdem höre ich genau nur das, was ich mir vorstelle. Für mich gelten die technisch-physikalischen Einschränkungen nicht mehr.

Ein normales Kabel überträgt ja nur einen Spannungsverlauf (Spannungsänderung über die Zeit) vom AMP zum LS. Doch diese Kabel können mehr, je nach Vorstellung können sie den Spannungsverlauf so verändern, dass der LS z.B. mehr Räumlichkeit und weitere tolle Effekte erzeugen kann.
Und noch einen weiteren Vorteil haben diese Pipi Langstrumpf Kabel. Da jeder eine andere Vorstellungskraft hat, hört auch jeder ein anderes Ergebnis. Das ist auch der Grund, warum auch BT sinnlos sind. Ja selbst in einem BT kann dasselbe Kabel immer unterschiedliche Klänge erzeugen, je nachdem welche Vorstellung der Zuhörer gerade hat. Mehr Flexibilität geht nicht.

Daher ist ja auch jeder physikalische Erklärungsversuch nicht wirklich zielführend. Um unsere Vorstellungskraft bei uns physikalischen Laien anzuregen, müssen die Herstellen nur irgendwas erwähnen mit Quantentechnologie, Kristallen oder hochreinem Kupfer etc. Wichtiger ist da die mitgegebene Information, dass der erfahrene Hörer mit seiner hochwertigen Kette sofort die Klangveränderung hören kann. Und wer möchte sich nicht zu den Auserwählten zählen? Zumal die Kabel ja auch bei geringerwertigen Ketten ihren hörbaren Vorteil ausspielen, nur eben nicht so ausgeprägt wie bei hochwertigen Ketten. Es lohnt sich also in jedem Fall von Anfang an in Pipi Langstrumpf Kabel zu investieren, auch wenn man später die Kette aufrüstet, was sich ja auch dann lohnt, da man ja noch über ein Klangpotential der Kabel verfügt.

Und falls mal Zweifel zu dem bisher gesagtem aufkommen sollte, einfach mal die Erfahrung der anderen Pipi Langstrumpf Kabelbesitzer beachten, die können sich doch nicht alle irren.
8erberg
Inventar
#461 erstellt: 22. Jan 2021, 21:04
Hallo,

naja, solche Ideen gab es ja, ob Muttis Truhe ("kyrogenisiert") hohe Spannungen ("atomig bonding") - Tinnef bleibt Tinnef

Peter
flexiJazzfan
Inventar
#462 erstellt: 22. Jan 2021, 23:42
Komisch gerade fällt mir auf , dass bei meinem Freund Peter, dem Klartexter, schon seit "ewigen" Zeiten die gleiche Beitragszahl unter dem Avatar steht. Und siehe da, das ist bei allen so -es scheint sich also um eine Art Kennnummer oder Quersumme oder so was zu handeln ? Liebe IT'ler da hätte ich gerne die Glückszahl 131313 für dieses Jahr - es würde mich sehr beflügeln.

Gruß
Rainer
8erberg
Inventar
#463 erstellt: 24. Jan 2021, 21:03
Hallo,

kann nicht passen, in Themen wo der Themenzähler aktiv ist (ich ja viel in Abteilung Plattenspieler) hab ich die letzten Tage auch geschrieben und der Zähler zählt da auch weiter.

Peter.
flexiJazzfan
Inventar
#464 erstellt: 24. Jan 2021, 22:58
Aach bei manchen Themen ist der nicht "aktiv" - lustig, ich kann damit leben, hat was italienisches .
Gruß
Rainer
_ES_
Administrator
#465 erstellt: 25. Jan 2021, 00:17
Hallo,

In den Bereichen Voodo, Tuning sowie alle Offtopic Bereiche, sind die Zähler aus naheliegenden Gründen deaktiviert.
DerHilt
Stammgast
#466 erstellt: 28. Jan 2021, 13:15

_ES_ (Beitrag #465) schrieb:
...sind die Zähler aus naheliegenden Gründen deaktiviert.

Nach dem Erreichen der für Verkaufsangebote erforderlichen Zahl von 100 sind die Zähler doch völlig bedeutungslos. Da frag ich mich, welche Gründe sie abzuschalten denn da wohl naheliegen könnten?
Hüb'
Moderator
#467 erstellt: 28. Jan 2021, 13:19
Weil die vom Kollegen genannten Bereiche gerne zum pushen des Zählers genutzt wurden, eben aus dem von dir genannten Motiv. User-bezogen lässt sich der Counter nicht administrieren, innerhalb der HF-Software.

Und das war auch der letzte (off-topic-)Beitrag dazu.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 28. Jan 2021, 13:20 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 08. Feb 2021, 15:44
einmal dies hier lesen: http://www.hifiaktiv.at/der-grosse-kabel-bluff/

und (was auch dort steht): seht Euch einmal die kabel zu Kopfhörer an? winzig...

und ... habt Ihr (auch sehr teure) boxen schon einmal geöffnet? allein was ich da an verlötungen zu den chassis gesehen hab? oder die kabel von weiche zu chassis - unglaublich mitunter




================================================

was ich nicht ganz ausschließen würde ist, dass so mancher findige kabelhersteller den klang verändert (betone - verändern, nicht verbessern) damit diese vielleicht tatsächlich in blind vergleichen erhörbar sind (könnte jemand mit billigem wein auch machen - 3 tropfen knoblauch saft und man erkennt seinen eigenen fusel und andere wundern sich vielleicht gerade mal, dass da jemand im kostraum schon länger nicht geduscht hatte)
ZeeeM
Inventar
#469 erstellt: 08. Feb 2021, 18:51
Um auf einer Länge von um die 3 Meter oder weniger ein Kabel zu basteln, das verifizierbar den Klang ändert, muss man sich schon anstrengen. Manch Hersteller baut da kleine Kistchen ein um dort was zu reissen.
Man kann ja mal die Frage in den Raum stellen, was man tun muss, damit ein Kabel "klingt".
ingo74
Inventar
#470 erstellt: 08. Feb 2021, 19:28
Ich stell mir eher die Frage "warum".?
8erberg
Inventar
#471 erstellt: 08. Feb 2021, 21:24
Hallo,

gugg Dir die Umfrageergebnisse an... es gibt viele viele Gläubige, es gibt viel abzugr... ähhhh... "Mehrwert zu generieren"

Peter
Peppermint-PaTTy
Inventar
#472 erstellt: 08. Feb 2021, 22:17
Nö, habe die zweite Antwortmöglichkeit gewählt und bin völlig ungläubig
8erberg
Inventar
#473 erstellt: 08. Feb 2021, 22:46
Hallo,

dann passt eins nicht...

Peter
_ES_
Administrator
#474 erstellt: 09. Feb 2021, 00:53

Man kann ja mal die Frage in den Raum stellen, was man tun muss, damit ein Kabel "klingt".



Ich stell mir eher die Frage "warum".?


Ich stelle mir eine andere, generelle Frage - Was bedeutet Klang überhaupt in dem Zusammenhang..

Und, wie klingt es ?
Dann wird ausgeholt, man ringt um Worte oder nicht.
Da kann man nur schwurbeln, will man das in Worte fassen, was man in dem Moment glaubt zu hören.
Hüb'
Moderator
#475 erstellt: 09. Feb 2021, 11:11
Nicht zu vergessen, dass eine Beurteilung, was nun besser oder im Hifi-Sinne richtiger ist, in der Regel gar nicht möglich ist, denn man weiß nicht, wie es bei der Aufnahme geklungen hat oder vom Toningenieur intendiert war (= mögliche Referenzpunkte). Zumal selbst aller feinste Goldöhrchen die Größenordnungen der "Unterschiedserfahrungen" nicht verkennen sollten und die Beurteilung der "Richtigkeit" mit der Größenordnung der Unterschiede nur noch absurder wird...
So oder so gibt es keinen Referenzpunkt für die Beurteilung. Die subjektive Erfahrung und das daraus abgeleitete subjektive Urteil "hängen" als alleiniger Maßstab "in der Luft" und können deswegen für Dritte keinerlei objektiven Erkenntnisgewinn liefern. Und das ist Ausnahmsweise mal eine Tatsache - und keine Meinung.



[Beitrag von Hüb' am 09. Feb 2021, 11:58 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#476 erstellt: 09. Feb 2021, 11:51

Peppermint-PaTTy (Beitrag #472) schrieb:
Nö, habe die zweite Antwortmöglichkeit gewählt und bin völlig ungläubig :)



8erberg (Beitrag #473) schrieb:
dann passt eins nicht...


Die Antwortmöglichkeiten sind ja auch ein wenig zu unklar…

Ein Kabel zu konstruieren, dass den Klang irgendwie beeinflusst (also verschlechtert) halte ich nicht für unmöglich. Aber:


ZeeeM (Beitrag #469) schrieb:
Um auf einer Länge von um die 3 Meter oder weniger ein Kabel zu basteln, das verifizierbar den Klang ändert, muss man sich schon anstrengen.


Oder man macht's einfach so kaputt, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist. ➜ Das beeinflusst den Klang, wenn auch nicht zum Guten. ➜ Es ist offensichtlich physikalisch nicht unmöglich.

Zwischen der ersten und der zweiten Option fehlt sowas wie: "Zwischen real im Handel existierenden Kabeln, die grundsätzlich tauglich und nicht defekt sind, besteht kein wahrnehmbarer Klangunterschied (nicht mal ein sehr kleiner)."
bampa
Stammgast
#477 erstellt: 09. Feb 2021, 11:58
Also fassen wir mal zusammen, es gibt keinen Klang von Kabeln.

Also wenn die Kollegen der Hifi Scene, für sich entscheiden das manche Verstärker und Kabel verschiedene Klangcharaktere haben suggestiv für sich selbst natürlich beschlossen, oder auch mal raus hören im Vergleich das das ein oder andere lauter ist oder sich klarer oder dumpfer anhört dann sollte man das doch einfach so hin nehmen, weil es für diesen Menschen in dem Augenblick gut und Richtig ist, auch wenn sie dabei in der Luft hängen....
Ob er dann 400€ oder 4€ für den Meter ausgibt liegt ja im eigenen Interesse.....

Die Aufgabe jeden zu warnen nicht in diese Falle zu tappen wird in diesem Forum sehr ernst genommen...

Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Hifi Zeitschriften in einem organisierten Test dazu aufzufordern und natürlich Physikalisch und verblindet unter professionellen Bedingungen darzulegen, den wind aus den Segeln zu nehmen?

Ich freue mich natürlich das es trotzdem Menschen gibt die der Auffassung sind das jedes oder welches Kabel dann doch bestimmte Eigenschaften mitbringt.....was man alles hört....das zum Beispiel die Bühne enger, breiter, tiefer, werden soll, dass ist doch echt spannend....und macht auch nen Hobby aus finde ich....

Das sollten Die Cracks der Hifi Zeitschriften dann ja bestätigen können. Und natürlich die Techniker und Ingenieure die auch in diesem Test sitzen würden.

Alle sollten dann ja bestenfalls das gleiche hören, also mit der Bühne.....man könnte ja Striche auf dem Boden kleben, wo man den Sänger vermutet und mal schauen ob er mit dem nächsten Kabel weiter rechts steht

Ja und mit dem abmischen das stimmt schon keiner weiß wie es sich in echt angehört hat.... aber gerade da hat man sein eigenes Ideal....

Vielleicht hört es sich suggestiv mit dem einen Kabel besser an als mit dem anderen..... Sagen die Hifi Blätter

Was zu beweisen wäre..... oder???

Oder es wäre eben zu beweisen im gleichen Test, das das was Sie behaupten Bullshit ist......

Fände ich sehr spannend und würde natürlich gern dabei sein....
Hans_Holz
Stammgast
#478 erstellt: 09. Feb 2021, 12:02

bampa (Beitrag #477) schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Hifi Zeitschriften in einem organisierten Test dazu aufzufordern und natürlich Physikalisch und verblindet unter professionellen Bedingungen darzulegen, den wind aus den Segeln zu nehmen?


Ich meine, es hat mal jemand einen Preis von 1 Mio. US$ ausgelobt, wenn es jemand schafft, unter eben jenen Bedingungen ein ganz normales Kabel von einem sogenannten High-End-Kabel zu unterscheiden…
Hüb'
Moderator
#479 erstellt: 09. Feb 2021, 12:08

bampa (Beitrag #477) schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Hifi Zeitschriften in einem organisierten Test dazu aufzufordern und natürlich Physikalisch und verblindet unter professionellen Bedingungen darzulegen, den wind aus den Segeln zu nehmen?

Warum sollten die Blättchen sich auf dieses Glatteis begeben? Die Feststellung der klanglichen Unterschiede (und deren Größenordnungen) zwischen verschiedensten Komponenten und Zubehörartikeln ist die Geschäfts- und Lebensgrundlage der Zeitschriften. Ebenso, dass es "klanglich" immer weiter geht, immer besser wird, "wieder ein Vorhang weg"...
Die Leser wollen das lesen, die Anzeigenkunden wollen, dass das geschrieben wird...warum sich ohne Not aus diesem Optimum bewegen? Das wäre sehr irrational.


[Beitrag von Hüb' am 09. Feb 2021, 13:57 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#480 erstellt: 09. Feb 2021, 12:21
Es werden - wie immer - die Ebenen vermischt, natürlich wird es immer Unterschiede geben, selten auf der technischen/physikalischen, oft auf der phsychischen/Wahrnehmung, dh subjektiv vs. objektiv.
8erberg
Inventar
#481 erstellt: 09. Feb 2021, 12:49

Hans_Holz (Beitrag #478) schrieb:

Ich meine, es hat mal jemand einen Preis von 1 Mio. US$ ausgelobt, wenn es jemand schafft, unter eben jenen Bedingungen ein ganz normales Kabel von einem sogenannten High-End-Kabel zu unterscheiden…


Jo, James Randy war das ( https://web.randi.org/the-million-dollar-challenge.html ).

Der Härtefall war dann einer der verlangte, dass Randy erst einmal die Kabel kaufen sollte - da war dann Schluß mit Lustig.

Tja...

Kabelklang ist ausser bei besonderen Dingen (Mikrofon, Gitarrenpickups, Plattenspieler-Magnetsysteme) ein is nich. Und in den Fällen lässt es sich auch erklären und begründen (mal als Beispiel http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kabel.htm

Nur sind die Gewinnspannen exorbitant und daher wird geschwurbelt bis die Schwarte kracht. Wurde schon 5000 mal von angeblichen Entwicklern, Produzenten und Vertreiberlingen erzählt und genausooft technisch wie auch hörakustisch in verifizierbaren Vergleichen (gab es auch hier schon im Forum) durchgekaut.
Ein angeblicher "Guru" der - so sagt die Legende - sogar die Kabellänge "erhören" konnte war ein Maulheld der nix davon nachweisen konnte, im Blindtest ein (h)eiteres Kabelraten.

Wer es unbedingt glauben will kann seine Kohle gerne den notleidenden Entwicklern, Produzenten und Vertreibern von High-End-Kabeln in den Rachen werfen, so kommen auch die Jungs bis zur Rente und den Meisten die entsprechend Knatter für Kabel rauswerfen tut das finanziell nicht weh.
Äusserst selten sind es Mädels, die ham das ebent mitte Schuhe und Handtaschen....

Irgendwann isses eh vorbei denn die Käufer sind zum (aller-)größten Teil gesetzteren Alters und werden irgendwann keine neuen Kabel, Aufkleber, Aktivatoren, Sicherungen oder ähnlichen Dummfug käufen.

Da ist es sogar von Vorteil das die Bedeutung von Hifi in der Bevölkerung drastisch nach unten gegangen ist und die meisten sagen "der Typ hat nen Hau" weil er Fantastillarden für n feuerwehrschlauchdinge Verkabelung abdrückt.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Feb 2021, 12:55 bearbeitet]
bampa
Stammgast
#482 erstellt: 09. Feb 2021, 21:36
Vielleicht ist es nen eigenen Thread wert, aber da wir über Klang sprechen, gerade gelesen:

Cambridge Audio:

"Der DacMagic 200M ist der erste Digital-Analog-Wandler von Cambridge Audio mit integrierter MQA Decodierung. Eine LED-Leuchte auf Frontseite des DacMagic 200M signalisiert die Verarbeitung von MQA Dateien und steht damit für den legendären warmen britischen Sound von Cambridge Audio in Kombination mit der besten heute verfügbaren Digitaltechnologie."

Jetzt würde mich interessieren.....kann man das Messen, hat jemand eine Messkurve wo man den warmen Klang sieht?
Hans_Holz
Stammgast
#483 erstellt: 09. Feb 2021, 21:44
Der warme Klang ist der von Goldmünzen im Bob Stuart's Säckel, immer dann wenn jemand wieder so einen Mumpitz mit MQA gekauft hat. Gemessen wird der mit dem Kontoauszug…
8erberg
Inventar
#484 erstellt: 09. Feb 2021, 21:46
Hallo,

ein wenig harmonischen Klirr....

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beeinflussen Plattenspielernetzteile den Klang?
focal_93 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  19 Beiträge
Beeinflussen Kabel den Klang einer HiFi-Anlage?
belanglos am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  479 Beiträge
Tötet ein 4qmm Lautsprecherkabel den Klang
KJ3334 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  79 Beiträge
lautsprecherkabel
Volker_Walther am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  13 Beiträge
Feinsilber-Lautsprecherkabel
medizinmann70 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Richtiges Lautsprecherkabel
Strange-101 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  1228 Beiträge
Umfrage Klangunterschied durch Lautsprecherkabel
Ultra193 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  29 Beiträge
Warmes Lautsprecherkabel.
HighEnderik am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  37 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?!?
Primo am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  22 Beiträge
lautsprecherkabel und superklang
zor am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963