Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Erfahrung mit Klangverbesserung?

+A -A
Autor
Beitrag
Amperlite
Inventar
#659 erstellt: 01. Dez 2010, 20:54

Live-musikhörer schrieb:
Gut, aber wenn ich nochmals ausprobiere und unverblindet ich höre wieder Unterschiede wird es lustig. Nochmals Blindtest und nochmals nicht bestanden. Dann unverblindet wieder hört man Unterschiede, nach eine Woche, nach einem Monat, nach einem Jahr obwohl man nie einen BT bestanden hat... Ich brauche mir weiterhin keine Gedanken machen, das Zeugs zu kaufen, obwohl es "Einbildung" ist. Dann erlebe ich meine Einbildung und ich bin zufrieden und lasse den Sorgen von meinem leicht kleinerem Kontozustand anderen Leuten...

Hier beginnt dann die persönliche Entscheidung, was man selbst für richtig hält.
Du wirst mir aber zustimmen, dass dir erst das Wissen um die Möglichkeit der Einbildung diese Entscheidungsfreiheit ermöglich hat. Zuvor musstest du deiner Wahrnehmung vertrauen und hattest nicht die Wahl, guten Gewissens auf das "Placebo" verzichten zu können.


[Beitrag von Amperlite am 01. Dez 2010, 20:54 bearbeitet]
Live-musikhörer
Inventar
#660 erstellt: 01. Dez 2010, 22:02
Ja
beehaa
Gesperrt
#661 erstellt: 02. Dez 2010, 03:59

beehaa schrieb:
parametrischer EQ mit feinen Einstellmöglichkeiten, einen vom Benutzer konfigurierbaren DSP (die originalen Presets sind meist Mist) mit den Parametern: Raumgröße - Präsenzraumgröße - Anfagsverzögerung - Präsenzverzögerung - Schallaktivität - Präsenzintensität - Nachhallzeit - Nachhallpegel.
Und, in dem Fall, zur Grundlautstärke einzeln einstellbare Verstärkung auf 5 separaten Kanälen.

Geliefert wird direkt digital an den DSP/DAC.

Bisschen blöd geschrieben. Es sind DAC, DSP und EQ vom Yamaha RX-V2065 gemeint.
KUrPGunman
Stammgast
#662 erstellt: 02. Dez 2010, 11:00
Seit wann geht es bei Hifi um möglichst gute Reproduzierung? Also dann sollte jeder Aktivlautsprecher mit entsprechender Signalverstärkung/Entzerrung/Raumeinmessung etc benutzen. Dann fällt auch der Quatsch mit Verstärkerklang und Kabelklang weg etc.

Es geht darum, das jedem SELBST der Klang (bewusst das Wort Klang gewählt) gefällt. Was hab ich den von perfekter Reproduktion, wenn das scheisse klingt, oder sich für mich scheisse anhört. Von daher nix gegen einen EQ bei dem sich jeder seine Klangcharakteristik so anpassen kann wie er gerne möchte!

Gruß Jochen
ZeeeM
Inventar
#663 erstellt: 02. Dez 2010, 11:21

KUrPGunman schrieb:


Es geht darum, das jedem SELBST der Klang (bewusst das Wort Klang gewählt) gefällt.


Gestern habe ich mit einem Weinkenner, der sogar eine Sommelierausbildung hat, vergnügt darüber diskutiert, das exakt der gleiche Wein, aus unterschiedlich etikettierten Flaschen durchaus auch unterschiedlich schmeckt.
Der hatte kein Problem zu erkennen, das Schmecken von Wein als Wahrnehmung sich aus mehr als nur der reinen Substanz
geschuldeten Wirkung zusammensetzt.

Aber Hifi ist was Anderes, da gibt es solche Phänomene nur bei Holzohren.
cptnkuno
Inventar
#664 erstellt: 02. Dez 2010, 11:29

KUrPGunman schrieb:
Seit wann geht es bei Hifi um möglichst gute Reproduzierung?

Es geht bei Hifi laut Definiton um nichts anderes als hohe Wiedergabetreue. Wenn du davon weggehst, kann das geil sein, ist aber dann nicht mehr Hifi.

KUrPGunman schrieb:
Also dann sollte jeder Aktivlautsprecher mit entsprechender Signalverstärkung/Entzerrung/Raumeinmessung etc benutzen. Dann fällt auch der Quatsch mit Verstärkerklang und Kabelklang weg etc.

Wenn du Hifi möchtest, stimmt das ziemlich genau.
mucci
Inventar
#665 erstellt: 02. Dez 2010, 11:47

cptnkuno schrieb:

KUrPGunman schrieb:
Seit wann geht es bei Hifi um möglichst gute Reproduzierung?

Es geht bei Hifi laut Definiton um nichts anderes als hohe Wiedergabetreue. Wenn du davon weggehst, kann das geil sein, ist aber dann nicht mehr Hifi.


Sehr richtig.

HiFi = High Fidelity = Hohe Wiedergabetreue

Ich bin BTW nur bedingt ein HiFi-Fan: Hohe Auflösung ja, aber es muss auch Spaß machen!!

Audiophil ist übrigens wieder etwas anderes.

Audiophile = Ton (bzw. Musik) Liebhaber

Was das nun für ein Ton ist, sagt das erst mal nicht aus, sondern das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Einen Klang, der einem selbst gefällt, erreicht man meiner Ansicht nach trotzdem am besten mit Geräten mit möglichst hoher Wiedergabetreue. ERST einmal muss die Ausgabe möglichst neutral sein, DANN kann ich den Klang meinen Wünschen anpassen, z.B. EQ etc.


[Beitrag von mucci am 02. Dez 2010, 11:52 bearbeitet]
kyote
Inventar
#666 erstellt: 02. Dez 2010, 12:01

mucci schrieb:

Einen Klang, der einem selbst gefällt, erreicht man meiner Ansicht nach trotzdem am besten mit Geräten mit möglichst hoher Wiedergabetreue. ERST einmal muss die Ausgabe möglichst neutral sein, DANN kann ich den Klang meinen Wünschen anpassen, z.B. EQ etc.

Wobei das heutzutage ja auch kein Problem mehr ist was Quellgeräte (ausgenommen viell. Vinyldreher) und Verstärker angeht.
Neutral abgestimmte LS zu finden dürfte auch nicht wirklich schwer sein. Mit EQ und RA müsste man diese dann nur noch dazu bringen, so zu klingen wie in der Messumgebung in der die neutrale Abstimmung bestimmt wurde.

Alles andere wäre dann der persönlich Geschmack.
KUrPGunman
Stammgast
#667 erstellt: 02. Dez 2010, 12:17
Das sehe ich ähnlich, mir geht´s bei nem Lautsprecher um gute Auflösung und sehr gute räumliche Abbildung, den Rest passt die Einmessung eh noch etwas an.

Und das HiFi nicht mehr das ist, was die ursprüngliche Wortbedeutung aussagt, sollte eh klar sein.
hifiraner
Schaut ab und zu mal vorbei
#668 erstellt: 02. Dez 2010, 12:23
Hallo!
Das was mir gestern passiert ist, hat eigentlich nicht direkt was mit Voodoo zu tun ist aber trotzdem merkwürdig. Also bei mir ist wegen Kurzschluss schon längere Zeit eine NH-Sicherung von einem Haupstromkreis in meiner Mietwohnung durch Kurzschluss ausgefallen. Diese Sicherung sitzt vor dem eigentlichen Haupschalter für meine Wohnung im Keller und steht ständig unter Strom, deswegen habe ich gestern einen Elektriker zwecks Austausch bestellt. Meine Anlage konnte ich vorher weiter betreiben, weil sie nicht an diesen Primärkreis angeschlossen war. Beim Austausch gestern fragt mich der Elektriker ob er alle NH-Sicherungen gegen 35 A (vorher 25 A) austauschen solle, weil das jetzt so Standard wäre. Habe zugestimmt und bin nach Ende des Ausstauschs nach oben und meine Anlage eingeschaltet. Und was war zu hören, plötzlich spielte sie schon kalt viel räumlicher, konturierter und höher aufgelöst. Ich war überrascht als ich das hörte, konnte mir das erst nicht erklären. Die einzige Erklärung die mir später eingefallen ist, war der Ausstausch der NH-Sicherungen, da ich definitiv sonst keine Änderung an der Anlage vorgenommen habe.
Ich weiss das werden jetzt viele nicht glauben, aber jetzt klingt meine Anlage (Yamaha 2000er, Sonics Allegra) um eine Klasse besser und ich habe das berühmte Gänsehautfeeling bei entsprechenden Stücken, und alleine diese Räumlichkeit ist schon verblüffend. Und das beste ist dass diese ungewollte Tuningmassnahme mit ca 50 Euro auch nicht teuer war.
Also falls ihr im Keller in eurer Mietwohnung noch 25 A NH-Sicherungen habt, vielleicht mal ausstauschen...
Ciao
NX4U
Hat sich gelöscht
#669 erstellt: 02. Dez 2010, 12:35

hifiraner schrieb:
Hallo!
Das was mir gestern passiert ist, hat eigentlich nicht direkt was mit Voodoo zu tun ...

Nein, hat garantiert nichts mit Voodoo zu tun.

Grüße
cptnkuno
Inventar
#670 erstellt: 02. Dez 2010, 12:40

mucci schrieb:

Einen Klang, der einem selbst gefällt, erreicht man meiner Ansicht nach trotzdem am besten mit Geräten mit möglichst hoher Wiedergabetreue. ERST einmal muss die Ausgabe möglichst neutral sein, DANN kann ich den Klang meinen Wünschen anpassen, z.B. EQ etc.

Sehe ich genau so.
schmiddi
Inventar
#671 erstellt: 02. Dez 2010, 13:03

hifiraner schrieb:
Hallo!
Das was mir gestern passiert ist, hat eigentlich nicht direkt was mit Voodoo zu tun ist aber trotzdem merkwürdig.
Ciao

Hallo Hifiraner!

Du hast anscheinend das Voodoo Forum für dich endeckt. Erst die Reihenfolge in der Wandsteckdose jetzt die neuen Sicherungen. Das hat natürlich nichts mit Voodoo zu tun, man muss nur fest daran glauben

Also ehrlich, welche Motivation steckt dahinter plötzlich diese beiden Themen aufzugreifen. Die beide völliogrer Humbug sind. Weder die Reihenfolge in deiner Wandsteckdose, noch der Wechsel der Sicherungen, haben irgendeine Klnagveränderung bewirkt. Da sich nichts geändert hat. Bei der 35A Sicherung fließt genau der gleiche und genauso viel Strom durch wie bei der 25A Sicherung. Da ändert sich aber auch gar nichts. Bei deiner Steckdose fließt an allen Anschlüssen der gleiche Strom, egal in welcher Reihenfolge die Geräte dran hängen. Auch da ändert sich gar nichts.

Aber warum schreib ich das eigentlich....

Ich fühle mich jetzt aber besser

Jörg
hifiraner
Schaut ab und zu mal vorbei
#672 erstellt: 02. Dez 2010, 14:52
Hallo Jörg!
Ja ich weiss ist alles nicht zu erklären. Und ich hab mich heute mit einem Elektriker unterhalten, der schüttelt auch nur den Kopf. Wie dem auch sei, ich höre die Unterschiede im Klang. Das ist für mich entscheidend, nichts anderes. Ich war wie gesagt nicht darauf aus durch Sicherungsausstausch eine Klangveränderung zu erreichen, noch habe ich sie erwartet. Trotzdem habe ich sie nach Einschalten praktisch sofort gehört (ich höre intensiv über jetzt 4 Monate immer meine Referenz CD´s, weil ich meine Anlage neu aufbaue), und konnte mir die Unterschiede nicht erklären.
Noch einmal, ich will niemanden überzeugen, ich wollte nur über meine Hörerfahrung berichten. Erklären kann ich mir das auch nicht, aber ich freue mich einfach an dem jetzt so schönen Klang, auch wenn andere meinen, dass sei nicht möglich. Hören ist meiner Ansicht eine rein subjektive Erfahrung, und macht mich jetzt glücklicher als vorher!
Ciao
Achim
beehaa
Gesperrt
#673 erstellt: 02. Dez 2010, 15:05

KUrPGunman schrieb:
Seit wann geht es bei Hifi um möglichst gute Reproduzierung? Also dann sollte jeder Aktivlautsprecher mit entsprechender Signalverstärkung/Entzerrung/Raumeinmessung etc benutzen. Dann fällt auch der Quatsch mit Verstärkerklang und Kabelklang weg etc.

Ich schätze das würde auch jeder machen, wenn das nicht SO teuer wäre. Alternativ, wenn er sich nicht so toll fühlen würde eine ganze Riege von edel aussehen und leuchtenden Geräten ausgebreitet zu haben.
kyote
Inventar
#674 erstellt: 02. Dez 2010, 15:06

hifiraner schrieb:
H Hören ist meiner Ansicht eine rein subjektive Erfahrung, und macht mich jetzt glücklicher als vorher!
Ciao
Achim

Selbstverständlich ist es das (das wird auch keiner bestreiten) und ich freue mich das es dich glücklich macht.
Die Frage ist nur: Räumst du die Möglichkeit ein, das es eine andere Ursache haben könnte? So etwas wie Gemütszustand, Luftdruckänderung oder irgendetwas Unterbewusstes?
mucci
Inventar
#675 erstellt: 02. Dez 2010, 16:04

hifiraner schrieb:
Beim Austausch gestern fragt mich der Elektriker ob er alle NH-Sicherungen gegen 35 A (vorher 25 A) austauschen solle, weil das jetzt so Standard wäre. Habe zugestimmt und bin nach Ende des Ausstauschs nach oben und meine Anlage eingeschaltet. Und was war zu hören, plötzlich spielte sie schon kalt viel räumlicher, konturierter und höher aufgelöst.


Hmm, was wäre bloß passiert, wenn er die NH-Sicherungen gegen 50A Sicherungen ausgetauscht hätte? Eine ganz neue Welt hätte sich aufgetan, dutzende Vorhänge würden wie durch einen Sturm auseinandergewirbelt und gäben den Blick frei auf die feinsten erdigen Klangnuancen, deine Frau würde sofort aus der Küche gestürmt kommen und dich fragen, was du bloß mit deiner Anlage angestellt hättest, und du könntest gar nicht mehr aufhören zu hören aufgrund des Mitwippfaktors...


hifiraner schrieb:
Ich weiss das werden jetzt viele nicht glauben, aber jetzt klingt meine Anlage (Yamaha 2000er, Sonics Allegra) um eine Klasse besser und ich habe das berühmte Gänsehautfeeling bei entsprechenden Stücken, und alleine diese Räumlichkeit ist schon verblüffend.


Ich bekomme schon ein Gänsehautfeeling, wenn ich das hier nur lese.

Was wäre wohl passiert, wenn du statt Sicherungen einfach nur ein Stück Draht in den Sicherungskasten eingesetzt hättest...


[Beitrag von mucci am 02. Dez 2010, 16:05 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#676 erstellt: 02. Dez 2010, 16:17

mucci schrieb:

Ich bekomme schon ein Gänsehautfeeling, wenn ich das hier nur lese.


Vieleicht hat der Elektriker im Sicherungskasten noch ein Feintuning mitterls Naturprodukte vorgenommen?
AndrasH
Stammgast
#677 erstellt: 02. Dez 2010, 17:10


Zu Recht, weisen Manche, darauf hinn, dass man(n) was Tunning und Vodoo anbelangt auch einem SelbstIrrtum unterliegen kann !
Nach der letzetn Hifi Messe, und der Vorführung von Phonosophie mit Ihren Aktivator Chips, die man(n) auf die CD kleben soll, und nen Aktivator Kristall? den man(n) unter oder auf den CD Player legen soll usw., kann ich jetzt nachvollziehen, wie so was geschehen kann, und wie sich sowas "anhöhrt"... Nach dem Youtube Video von Ethan Winer " Audio Myths Workshop " und dem Vortrag von Poppy Crum

http://www.youtube.c...mfu_in_order&list=UL

glaube ich ein wenig mehr zu wissen, und kann weiterhin behaupten, dass zB. eine AHP Feinsicherung eben Nicht diesen Selbsttäuschungseffekt verursacht, wie ich darauf komme, weil ich eben die AHP auch mit einer Furutech Feinsicherung verglichen habe. Und es stellt sich eben nicht dieser Effekt ein, dass die Ohren einfach glauben besser zu höhren, zB. wenn ich die herkömmliche Feinsicherung gegen eine AHP tauschte hatte ich schon geglaubt eine Klangliche Verbesserung gehört zu haben, Töne klangen differenzierter um nur eine Bezeichnung anzuführen, beim Wechsel auf die Padis Feinsicherung klang es aber nicht mehr so "warm", das Klangbild hatte nicht mehr so den harmonischen Zusammenhalt, Töne kahmen zwar jetzt präsenter herrvor, aber der "harmonsiche Zusammenhalt" war nicht mehr so angenehm. Aber dieser Effekt, hatte eben Nichts von dem, was einer Ohr-Selbsttäuschung" nahekommt. Wie sich so ein Effekt anhört, habe ich bei dem Tunning-Workschop von Phonosophie lernen dürfen, obwohl das wohl Nicht deren Absicht gewesen ist ! Ich habe auch damals viel mit Basen, Spikes, und Granitunterlagen experimentiert, und ich glaube jetzt zu Wissen, das ich ebenfalls dort diesem Effekt der Selbsttäuschung des öfteren unterlegen bin !
Auch eine Sorgfalt bei der Strohmzufuhr hier besonders der
Netztleiste bringt tatsächlich etwas...Aber um Nicht einer dieser "Schreihälse" zu sein, die dieses noch nie alles Selbst getestet haben, aber jede Tunningmaßnahme ablehnen, werde ich alles noch einmal zurückbauen, denn jetzt habe ich ja den "SelbsttäuschungsEffekt" verstanden, und werde mich zur Sicherheit selbst noch einmal "durchtesten" hahhah .... UND das Argument ein gut ähem "Richtig" konstruierter Lautsprecherkabel zu 3,99 Euro kann ohne weiteres ein Nordost Kabel oder ein TMR Ramses ersetzen, oder macht solchen High-End Kram überflüssig.. STIMMT EINFACH NICHT ! Von armdicken Strohmkabeln bis zu Oehlbachs Serie, über halt haha Litzenkabel...Antennenkabel..Kimbers und Nordost preisgünstige Lautsprecherkabel zu Cardas und Nordost,s BlueHeaven und jetzt TMR Ramses, sollte dieses Equipment ruhig Komponentenstatus haben, jedoch muss der Hifi-Fan in Zeiten von Ebay und Hifi4me eben Nicht solche Unsummen ausgeben! Im großen und ganzen ist dies ein schönes Hobby.... was jedoch manche Zeitgenossen die sich gerne hier im Hifi-Forum tummeln daraus machen, grenzt teilweise schon ans lächerliche... Ach ja ich vergaß - " Männer " sie geben vor was von High-End zu verstehn sind aber bestenfalls nur "Audio" noch nicht einmal Hifi ...

meine Herren
kyote
Inventar
#678 erstellt: 02. Dez 2010, 17:39
Wie gut da sich akustische "Selbsttäuschung" immer gleich äußert.
Du weißt aber schon, das es tatsächlich funktionierende Wege gibt um zu überprüfen, ob das gehörte nur der "Selbsttäuschung" oder der Realität entspricht?
jottklas
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 02. Dez 2010, 17:42

AndrasH schrieb:
Ach ja ich vergaß - " Männer " sie geben vor was von High-End zu verstehn sind aber bestenfalls nur "Audio" noch nicht einmal Hifi ...


Wo würdest du dich persönlich einordnen...?

Gruß
Jürgen
kyote
Inventar
#680 erstellt: 02. Dez 2010, 17:53
Apropos: Hifi in dem Sinne den du meinst ist gar nicht mein Hobby, sondern das Musik hören über Hifi-Geräte!
Amperlite
Inventar
#681 erstellt: 02. Dez 2010, 18:17

hifiraner schrieb:
Also bei mir ist wegen Kurzschluss schon längere Zeit eine NH-Sicherung von einem Haupstromkreis in meiner Mietwohnung durch Kurzschluss ausgefallen.[...] Meine Anlage konnte ich vorher weiter betreiben, weil sie nicht an diesen Primärkreis angeschlossen war.
[...] Und was war zu hören, plötzlich spielte sie schon kalt viel räumlicher, konturierter und höher aufgelöst. Ich war überrascht als ich das hörte, konnte mir das erst nicht erklären. Die einzige Erklärung die mir später eingefallen ist, war der Ausstausch der NH-Sicherungen, da ich definitiv sonst keine Änderung an der Anlage vorgenommen habe.

Wenn die Stadtwerke bei dir eine neue Wasserleitung legen und dir schmeckt hinterher das Mineralwasser, welches du im Supermarkt gekauft hast, auch besser - welche Schlüsse ziehst du dann?
hifiraner
Schaut ab und zu mal vorbei
#682 erstellt: 02. Dez 2010, 18:45
Hallo!
Hinsichtlich Selbsttäuschung ist zu sagen dass ich keine Erwartungshaltung hatte, ich nahm einfach zur Kenntnis, das meine Anlage subjektiv von einem Tag auf den anderen für mich besser klang. Dann als ich so da saß, und der Musik lauschte, habe ich mir überlegt woran das liegen könnte. Und da ich Naturwissenschaftler bin (ja tatsächlich) kam mir wie bei jedem Experiment die Frage nach den veränderten Parametern.
Nicht beeinflussen und beurteilen kann ich sowas wie Luftfeuchtigkeit, Luftdruck (habe ich nicht gemessen, kann ich aber nicht ausschliessen) oder persönliches Empfinden. Der einzige Faktor, der mir einfiel, waren die ausgetauschten Sicherungen. Es kann sich natürlich um eine sogenannte Schein-Korrelation, also eine Beziehung ohne ursächlichen Zusammenhang, handeln. Um das zu überprüfen müsste ich die Sicherungen wieder rücktauschen lassen (allerdings kann ich den ursprünglichen Zustand mit der kaputten Sicherung nicht mehr herstellen) sodass ich letztendlich nicht sicher sagen kann woran es liegt. Zur Überprüfung des Effektes müsste ausserdem, wie bei jedem Experiment, die Reproduzierbarkeit gegeben sein, und zwar unabhängig von Ort und Zeitpunkt. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass jemand anders selbigen Vorgang beurteilt, ohne zu wissen (weil dieses Wissen das Ergebnis eines Experimentes beeinflussen könnte) das überhaupt ein Effekt eintreten kann, und ohne das Wissen, dass eine Veränderung an den Parametern vorgenommen wurde). Hinsichtlich letzterem bin ich wohl leider ein ungeeigneter Versuchsteilnehmer, weil ich wusste dass eine Veränderung im System vorgenommen wurde. Nur meine Erwartungshaltung war, jedenfalls nicht bewusst, nicht gegeben (zum Unterbewussten kann ich leider nichts sagen weil ich dazu entsprechende Therapiesitzungen durchführen müsste).
Schlussendlich um für mich das hier abzuschliessen: Ich wollte nur einen Effekt wiedergeben, den ich erlebt habe. Es ist meiner Kenntnis nach nur ein Parameter, der mit meiner Anlage in direktem Kontakt steht, verändert worden. Alles andere kann ich nicht beurteilen.
Mehr wollte und will ich dazu nicht sagen!
Ciao
Achim
AndrasH
Stammgast
#683 erstellt: 02. Dez 2010, 19:25
schöner " Beitrag " ! Danke
cptnkuno
Inventar
#684 erstellt: 02. Dez 2010, 19:28

hifiraner schrieb:
(allerdings kann ich den ursprünglichen Zustand mit der kaputten Sicherung nicht mehr herstellen)

Nicht daß ich dich jetzt dazu überreden möchte, aber wieso geht das nicht? Sicherung rausschrauben und der Zustand ist wieder hergestellt.
Amperlite
Inventar
#685 erstellt: 02. Dez 2010, 19:32
Wäre die Sicherung im Stromkreis zur Anlage eingebunden gewesen, gäbe es noch ein gewisses Verständnis, wenn der elektrotechnische Laie einen kausalen Zusammenhang sieht.
Da dies aber nicht der Fall war und die Sicherung mit der Versorgung der Anlage überhaupt nichts zu tun hat, wäre es vielleicht besser gewesen, darüber mal nachzudenken und sich nicht dem Spott auszusetzen, indem man sowas in ein öffentliches Forum schreibt. Meinst du nicht?

Und zum Grund: Ist es nicht weitaus wahrscheinlicher, dass du wegen der Behebung der Sicherungsgeschichte einfach erleichtert warst und dadurch das Musik hören besser genießen konntest? Ockhams Rasiermesser, sage ich hier nur.


[Beitrag von Amperlite am 02. Dez 2010, 19:33 bearbeitet]
mucci
Inventar
#686 erstellt: 02. Dez 2010, 19:50

hifiraner schrieb:

Hinsichtlich Selbsttäuschung [...]
Mehr wollte und will ich dazu nicht sagen!


Wenn du Naturwissenschaftler bist: Dass ein Austausch der Sicherungen gar keine Änderung des Klanges hervorrufen KANN, ist dir nicht in den Sinn gekommen?

Wo kämen wir da hin? Auch außerhalb deines Hauses wird ständig irgendetwas an Elektroinstallationen gedreht. Wo kämen wir da hin, wenn jede Änderung die Qualität deiner Anlage verändern würde. An einem Tag wunderbarer klarer transparenter und luftiger Klang, am nächsten Tag werden auf einmal Vorhänge zugezogen...

Es ist ja lustig zu lesen, was hier mancher so schreibt.

Aber dein Beitrag ist genau so sinnreich wie: Gestern ist in China ein Sack Reis umgefallen, und seitdem ist der Klang meiner Kopfhörer viel luftiger. Das muss einen Zusammenhang geben, denn sonst weiß ich von nichts, was sich geändert haben könnte...

EDIT: Ach ja: Immer, wenn ein Mercedes vor unserem Haus parkt, klingt meine Anlage viel luxuriöser und erwachsener, als bei unserem Kleinwagen...


[Beitrag von mucci am 02. Dez 2010, 19:53 bearbeitet]
AndrasH
Stammgast
#687 erstellt: 02. Dez 2010, 21:20
Ach Süß die Beiden !


Natührlich haben "Eingriffe" in den Strohmkreislauf Auswirkungen auf den Klang ! Mit Strohm klingt eine Stereoanlage einfach besser, weil Ohne geht sie noch nicht einmal an ! dies wäre sicher ein weiteres Argument "Derer"...
aber was solls...

Hey "hifiraner" wie wärs denn einmal mit einem AHP Sicherungsautomaten auch "Klangmodul" genannt, ein solches wartet schon seit langen in meinem Zubehör, aber dies muss noch bis zur neuen Wohnung warten, wo die Anlage auch eine eigene Strohmzufuhr bekommt ! ..

Nur zum Beispiel, weil ich einen HarmanKardon HD7725 noch nicht günstig ersteigern konnte, experimentiere ich gerade mit einem HD7450 herrum....und was soll ich sagen, gegen meinen Cambridge Audio Azur 840C absolut keine Schnitte.
Dies nur weil manche " extrem-Pessimisten " behaupten, auch dort gäbe es keine Unterschiede zu höhren, ein DVD Player von mhhh was nehmen mer denn... Lenco würde den Job ebenfalls tun !

Hey suche noch nen Proceed PDT 3

Hobby on Leut...
pelmazo
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 02. Dez 2010, 21:47

AndrasH schrieb:
Dies nur weil manche " extrem-Pessimisten " behaupten, auch dort gäbe es keine Unterschiede zu höhren


Wieso ist man ein Pessimist wenn man bei CD-Spielern keine Unterschiede hört? Das macht die Sache doch viel einfacher! Ein Problem weniger, das rangiert bei mir unter Optimismus!
pinoccio
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 02. Dez 2010, 21:49

AndrasH schrieb:
Cambridge Audio Azur 840C


Reagiert der CDP eigentlich auch auf Sicherungsgedöns, Netzleisten- oder Netzkabelwechsel?

Gruss
Stefan
AndrasH
Stammgast
#692 erstellt: 03. Dez 2010, 00:14
" Frag " den CDP ..... ....

Manche stellen vieles mit Ihrem CDP an, einige nennen Es Tunning andere Vodoo, besonders hier entbrennen darüber regelmäßig Grabenkämpfe...

Wenn Es Dir wert ist, probier Es doch einmal aus, ich konnte tatsächlich klangfördernde "Effekte" feststellen.

Selbst der Chefredakteur von der Hifi-Zeitschrift Stereo
Mathias Böde, bezweifelt dies nicht mehr,
und ehrlich ich habe Ihn kennen gelernt, das ist auch ein richtig Musik Verrückter, aber natürlich im positiven Sinne !

philippo.
Inventar
#693 erstellt: 03. Dez 2010, 00:20

AndrasH schrieb:
Selbst der Chefredakteur von der Hifi-Zeitschrift Stereo
Mathias Böde, bezweifelt dies nicht mehr,


ja gut, DAS ändert natürlich einiges. wenn sogar der herr böde...
ZeeeM
Inventar
#694 erstellt: 03. Dez 2010, 00:37

AndrasH schrieb:
Selbst der Chefredakteur von der Hifi-Zeitschrift Stereo Mathias Böde, bezweifelt dies nicht mehr,


Wenn ich mir Bilder von dem anschaue, dann sieht er darauf nicht so gesund aus. Wer weiß, wie es um seine Hörwahrnehmung steht.
Die STEREO als Referenz zu zitieren ist IMO realitätsferner als in MAD ein Magazin für praktische Lebenshilfe zu sehen.

Aber wer freiwillig den Bock zum Gärtner macht....
pinoccio
Hat sich gelöscht
#695 erstellt: 03. Dez 2010, 01:08
Bezüglich Cambridge 840C


AndrasH schrieb:
" Frag " den CDP ..... ....

Manche stellen vieles mit Ihrem CDP an, einige nennen Es Tunning andere Vodoo, besonders hier entbrennen darüber regelmäßig Grabenkämpfe...

Wenn Es Dir wert ist, probier Es doch einmal aus, ich konnte tatsächlich klangfördernde "Effekte" feststellen.



Naja, ich hab den 740C und den 840A (Vollamp) und bei beiden konnte ich nie irgendwelche klangliche Unterschiede feststellen, wenn ich Netzkabel* wechselte, Cinchkabel wechselte, die Wandsteckdosen wechselte, Netzverteilerleisten nutzte, Netzfilter* angeschlossen habe. Selbst auf Spikeskrempel, Basen und draufgelegte Katzen reagieren die Geräte nicht/nie.

Bist du dir sicher, dass mit deinem 840C alles in Ordnung ist? Oder meinst, es liegt eventuell an meiner Wahrnehmung?

(*TMR Nk2, TMR FS3 und FS8 und TK-Audio Gleichspannungsfilter)

Gruss
Stefan
hifiraner
Schaut ab und zu mal vorbei
#697 erstellt: 03. Dez 2010, 10:46
Hallo!
Also ich habe gestern wieder den gleichen Klang an meiner Anlage festgestellt: vor mir spannte sich der musikalische Raum auf, und die Musik war einfach da und ich konnte ihr lauschen ohne mich anstrengen zu müssen. Es war ein Genuss den ich bisher so noch nicht erleben durfte. Wunderbar!!!
Hinsichtlich des Vorschlages mit Klangmodulen: Hab ich auch schon daran gedacht, war aber skeptisch bisher, werds aber mal ausprobieren. Danke!
Ich werde aber hier nichts dazu posten, weil mich manche Kommentare hier doch etwas irritieren. Wenn man selber keinen Einfluss auf seine Anlage feststellen kann, heisst das für mich noch lange nicht, dass andere mit anderen Anlagen nicht andere Erfahrungen machen.
Letztendlich entscheidet für mich doch nur das was ich höre, und nicht wenn mir andere sagen, dass das was ich höre, gar nicht höre, weil es ihrer Meinunng nach nicht sein kann.

Ich bin wie gesagt überglücklich, dass ich jetzt Musik so geniessen kann, jeden Tag aufs Neue! Und nur das zählt für mich!

Ciao
Achim
jottklas
Hat sich gelöscht
#698 erstellt: 03. Dez 2010, 10:52

hifiraner schrieb:

Also ich habe gestern wieder den gleichen Klang an meiner Anlage festgestellt: vor mir spannte sich der musikalische Raum auf, und die Musik war einfach da und ich konnte ihr lauschen ohne mich anstrengen zu müssen.


Stell dir vor, das passiert mir jeden Tag - und das ohne jeglichen Zubehör-Mumpitz...

Gruß
Jürgen
kyote
Inventar
#699 erstellt: 03. Dez 2010, 11:10

hifiraner schrieb:

Letztendlich entscheidet für mich doch nur das was ich höre, und nicht wenn mir andere sagen, dass das was ich höre, gar nicht höre, weil es ihrer Meinunng nach nicht sein kann.

Das ist so nicht ganz richtig:
Sie (und ich) glauben schon dass du das hörst was du behauptest, sie glauben nur nicht, dass es an der Sicherung liegt.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#700 erstellt: 03. Dez 2010, 11:40

hifiraner schrieb:
Ich bin wie gesagt überglücklich, dass ich jetzt Musik so geniessen kann, jeden Tag aufs Neue! Und nur das zählt für mich!

Würde ein böser Bube deinen Sicherungskasten in einer Nacht- und Nebelaktion - also ohne dass du davon weißt - in den ursprünglichen Zustand versetzen - du würdest das nicht bemerken, und dich weiterhin jeden Tag am vermeintlichen "Klanggewinn" erfreuen.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte folgendes: würde der gleiche oder ein ähnlich veranlagter böser Bube in einer ebensolchen Aktion z.B. die Hochtöner in deinen Boxen um z.B. 3dB anlupfen oder absenken - auch diese im direkten Vergleich tatsächlich gut und deutlich hörbare Klangänderung würde von dir unbemerkt bleiben, wenn der direkte und unmittelbare Vergleich fehlt.

Und ich gehe sogar noch noch weiterer: auch dann, wenn der böse Bube dir auf die Nase bindet, dass mit deinen Hochtönern "was passiert" ist, wirst du nicht sagen können, was da passiert ist; ob sie also lauter oder leiser oder sonstwas sind als vorher, eventuell wirst du sogar bestreiten, dass überhaupt was passiert ist, denn böse Buben lügen ja auch mal.

Das ist natürlich nicht allein dein "Problem"; bei dem Beispiel mit den Hochtönern würde jeder von uns abkacken. Ganz einfach deshalb, weil unser Gehör für "Klang" ein hundsmiserables Gedächtnis hat.


[Beitrag von Rattensack am 03. Dez 2010, 11:41 bearbeitet]
UweM
Moderator
#701 erstellt: 03. Dez 2010, 11:41

hifiraner schrieb:
Hallo Jörg!
Noch einmal, ich will niemanden überzeugen, ich wollte nur über meine Hörerfahrung berichten. Erklären kann ich mir das auch nicht, aber ich freue mich einfach an dem jetzt so schönen Klang, auch wenn andere meinen, dass sei nicht möglich. Hören ist meiner Ansicht eine rein subjektive Erfahrung, und macht mich jetzt glücklicher als vorher!


Hallo,

ich empfinde des öfteren den Klang meiner Anlage völlig anders ohne dass irgendetwas geändert wurde.
Und auch aus vergangenen Blindtest kennen wir den Effekt, dass Hörer selbst dann noch präzise Klangunterschiede beschreiben konnten wenn der Einsatz oder Tausch eines Zubehörteils nur vorgetäuscht wurde.

Damit, dass unser Gehör so unzuverlässig ist, muss man ganz einfach leben. In deinem Fall fühlst du dich damit besser - Glückwunsch!

Grüße,

Uwe
UweM
Moderator
#702 erstellt: 03. Dez 2010, 11:49

AndrasH schrieb:

Selbst der Chefredakteur von der Hifi-Zeitschrift Stereo
Mathias Böde, bezweifelt dies nicht mehr,


Matthias Böde ist schon geraume Zeit kein Chefredaktuer mehr. Er wurde von diesem Posten abgelöst, ohne ihm im Editorial, was in solchen Fällen eigentlich üblich ist, für die geleistete Arbeit zu danken.
Seitdem hat der Anteil von Voodoo-Themen im Heft abgenommen.

Zuletzt hat er vermutlich durch allzuviele Merkwürdigkeiten für Proteste auch toleranterer Leser gesorgt wie etwa der Behauptung, er könne am Klang einer CD erkkennen, ob diese überwiegend in einem Raum mit Teppichboden oder mit Parkett gelagert wurde und dergleichen mehr.

Von Böde gelobt zu werden ist in den Foren fast schon zum Makel geworden.

Grüße,

Uwe
mucci
Inventar
#703 erstellt: 03. Dez 2010, 12:29

hifiraner schrieb:
die Musik war einfach da und ich konnte ihr lauschen ohne mich anstrengen zu müssen


Diese Feststellung möchte ich offiziell zur Audio-Stilblüte des Jahres (ASdJ) küren.


hifiraner schrieb:
Wenn man selber keinen Einfluss auf seine Anlage feststellen kann, heisst das für mich noch lange nicht, dass andere mit anderen Anlagen nicht andere Erfahrungen machen.


Ach ja, da fällt mir unweigerlich Stupidedia ein:

Was ist Musik?
http://www.stupidedia.org/stupi/Musik

Die musikalische Weltformel!!
http://www.stupidedia.org/stupi/Musikalische_Weltformel

Voodoo gibt es wirklich!!
http://www.stupidedia.org/stupi/Voodoo

Beschreibung der CD:
http://www.stupidedia.org/stupi/CD

Und was macht ein gutes Kabel aus?
http://www.stupidedia.org/stupi/Boxenkabel

Und zu guter letzt die erfolgreichste Band aller Zeiten:
http://www.stupidedia.org/stupi/Various_Artists

nanesuse
Stammgast
#704 erstellt: 03. Dez 2010, 14:04
AndrasH schrieb:


Selbst der Chefredakteur von der Hifi-Zeitschrift Stereo Mathias Böde, bezweifelt dies nicht mehr,


Selbst der Chefredakteur von der politologisch-soziologischen Fach-Zeitschrift BILD Kai Diekmann, bezweifelt vieles nicht. Woher ich das weiß? Ganz einfach: kann man ja alles nachlesen, was der nicht bezweifelt.

Selbst der Chef von dem Vatikan Papst Ratzi der was-weiß-ich-ist-mir-aber-auch-egal-wievielte, bezweifelt nicht die permanente Jungfräulichkeit der Heiligen Jungfrau (sonst wäre sie ja irgendwann zur Heiligen Nicht-Jungfrau geworden).

Selbst der Ex-Bundeskanzler von dem Deutschland Gerhard Schröder, bezweifelt nicht die lupenrein demokratische Gesinnung Putins.

AndrasH, Du sollltest Dir unbedingt noch dies hier ansehen:

http://www.bpes.de/de/index.html

Da findest Du Produkte, die Dir erst zum wirklichen Musikgenuß verhelfen. Besonders der "Richtungsordner Hochspannungsleitung" und der "Netzfilter Haus-Hauptanschluß" sorgen dafür, daß der Strohm durch die Kabel flitzt wie Usain Bolt über die Tartanbahn.
Das sind nen Eingriffe in den Strohmkreislauf, die mann natührlich Auswirkungen höhrt.
Unbedingt prohbieren, und blohß nicht von irgendwelchen Holzohren kirre machen lassen. Was Du höhrst, höhrst Du schliehßlich, und alles ahndere sind nuhr Behauptungen "Derer" und was solls.

Gruß,
nanesuse
Soundy73
Inventar
#705 erstellt: 03. Dez 2010, 14:22
Mann das sind ja echte Schnäppchen! So viel Spaß für wenig Geld :D
http://www.bpes.de/de/boxenscheibenkugeltransformer.html

> das Musikerleben wird ruhiger

>das Musikerleben bekommt mehr Tiefe


Das geschieht aber auch wenn selbiger zur ewigen Ruhe gebettet wird

Übrigens muss es richtig heißen:


..nicht von irgendwelchen Hohlzohren kihrre machen lahssen.
- Da fehlte doch noch ´was.
nanesuse
Stammgast
#706 erstellt: 03. Dez 2010, 14:49

Übrigens muss es richtig heißen:


..nicht von irgendwelchen Hohlzohren kihrre machen lahssen.


Hahst rehcht, Soundy73, bihn leihder Lehgahsthinäkhrinn

Gruhß,
nahnesuhse

PS:


Mann das sind ja echte Schnäppchen! So viel Spaß für wenig Geld



Auch sehr empfehlenswert:

http://www.bpes.de/de/fahrrad.html

Lesen auf eigene Gefahr! Keine Haftung für eventuelle Kollateralschäden wie ruinierte Zähne nach dem Beißen in Tastaturen oder Tischkanten!
jottklas
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 03. Dez 2010, 14:57

nanesuse schrieb:

Auch sehr empfehlenswert:

http://www.bpes.de/de/fahrrad.html

Lesen auf eigene Gefahr! Keine Haftung für eventuelle Kollateralschäden wie ruinierte Zähne nach dem Beißen in Tastaturen oder Tischkanten!


Wenn ich darüber wenigstens noch lachen könnte...
Für mich ist das ein Fall für die geschlossene Anstalt!

Gruß
Jürgen
nanesuse
Stammgast
#708 erstellt: 03. Dez 2010, 15:07
jottklas schrieb:


Wenn ich darüber wenigstens noch lachen könnte...
Für mich ist das ein Fall für die geschlossene Anstalt!


Also, ich amüsiere mich auf eine gewisse Weise prächtig über so etwas; in anderer Hinsicht wird mir allerdings auch zum Kot§%$ zumute.

Welche Anstalt meinst Du? Die Redaktionsräume gewisser Zeitschriften?

Gruß,
nanesuse
jottklas
Hat sich gelöscht
#709 erstellt: 03. Dez 2010, 15:17

nanesuse schrieb:

Welche Anstalt meinst Du? Die Redaktionsräume gewisser Zeitschriften?


Na verdient hätten sie's (die Redakteure, deren Saat ja offensichtlich aufgegangen ist)...

Gruß
Jürgen
hifiraner
Schaut ab und zu mal vorbei
#710 erstellt: 03. Dez 2010, 15:20
Hallo!
Freut mich dass ich die Stilblütensammlung bereichern konnte. Anscheinend geht es hier im Forum genau um das, die Hör-Erfahrungen anderer ins Lächerliche zu ziehen. Glückwunsch hat geklappt, und man kann sich entspannt zurücklehnen!
In diesem Sinne viel Spass noch dabei!
Ciao
jottklas
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 03. Dez 2010, 15:26

hifiraner schrieb:
Anscheinend geht es hier im Forum genau um das, die Hör-Erfahrungen anderer ins Lächerliche zu ziehen.


Da muss nichts mehr "gezogen" werden. Sie waren von Anfang an schon da...

Gruß
Jürgen
mucci
Inventar
#712 erstellt: 03. Dez 2010, 15:52

nanesuse schrieb:
http://www.bpes.de/de/fahrrad.html


Sauber!

Ich hab mir gleich dieses Produkt gekauft:
http://www.bpes.de/de/klavier_fluegel.html

Als Klavierspieler ist mir echt die Spucke weggeblieben:
Wer nur einmal einen angeschlagenen Ton eines geordneten und eingespielten Flügels gehört hat, wird dies nie wieder vergessen. Nicht selten sind die Erstreaktionen Sprachlosigkeit und Tränen, gepaart mit einer Gänsehaut, die den Hörer minutenlang begleitet.

Mann, was hab ich Tränen gelacht!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Erfahrungen mit "Karosseriekitt"-Tuning?
Ludolf am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  178 Beiträge
Warum sind Holzohren so?
Hearmaster am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  771 Beiträge
Tuning mit Feinsicherung
stövman am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  57 Beiträge
Holzohren vs Goldohren
Christiane_ am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  169 Beiträge
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Klangverbesserung mit Panasonic ER115?
Frank_Forsten am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Klang- und Bildtuning: Bitte um eure Meinungen
CHILLOUT_Hünxe am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  18 Beiträge
Vortrag: Tuning: Physik oder Esoterik?
Kobe8 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  148 Beiträge
MITerminator 5 Wer hat damit Erfahrung ????
Nachtmond70 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  6 Beiträge
Klangverbesserung durch Kondensatortausch?
Boxenbastler am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  133 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469