Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
Umfrage
Haben die Voodoo-Gegner die Macht hier übernommen?
1. Ja (72.3 %, 115 Stimmen)
2. Nein (27.7 %, 44 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Haben die Voodoo-Gegner die Macht hier übernommen?

+A -A
Autor
Beitrag
TrottWar
Gesperrt
#52 erstellt: 27. Jul 2006, 18:59

mister_ty schrieb:
ist mir schon klar wenn man soviel Geld für VOODOO
ausgegeben hat , dann muß man einfach alles hören, raushören,
usw.


Nein, eben nicht! Und es gibt in meinen Augen - gerade in dem Bereich Voodoo - viel Blödsinn! Andererseits gibt es auch ein paar Tuningschritte, die ich persönlich ausprobiert habe und als sinnvoll erachte (selbstgebaute NF-Kabel, gedämmtes CD-Player-Gehäuse,...). Nur wird sowas leider bei Diskussionen ebenfalls recht schnell "todgeredet", obwohl's wohl sinnvoll ist (aus welcher Sicht auch immer).
Und das ist es, was mich stört! Nur das! Diskussionen wie Netzkabel durch Wasser oder die Umgehung von VDE-Vorschriften sehe ich ebenfalls als nicht sinnvoll an, aber das hat mit den von mir genannten Schritten nix zu tun (und sie wurden trotzdem todgeredet!).
Ich denke, man versteht jetzt etwas meine Meinung und auch leichte "Wut", wobei ich's wie gesagt mit einem Schmunzeln sehe, mir meinen Teil denke und auch als mal über diverse Leute herzhaft lache oder den Kopf schüttle...
mosley2
Stammgast
#53 erstellt: 27. Jul 2006, 19:35
Matze81479 schrieb:


ich bin wirklich überrascht, welche Ausmaße mein in der Tat zwar etwas provokativ formulierter, aber bestimmt eher informativ gemeinter und auf eine offene Diskussion ausgelegter Threadbeginn schon nach nur wenigen Stunden angenommen hat.


ganz ehrlich? glaub ich dir nicht ;-) macht aber auch nix, ist ja keine grosse sache, und wenn ich mich irre, soll mir auch recht sein.



Matze81479 schrieb:


Nach wie vor bin ich einfach nur daran interessiert, wie die restlichen Mitglieder des Forums meine Frage im Threadtitel empfinden. D.h. ich hätte gerne Eindrücke von jedem, dafür ist diesmal (jedenfalls meiner Meinung nach) eine Diskussion gar nicht so gefragt. Jeder kann für sich reden! Und "Eindrücke" müssen NICHT diskutiert werden!



bittesehr, hier mein eindruck:

als ich dieses forum vor langer zeit zum ersten mal las, da war der übliche tonfall noch mehr oder weniger eins zu eins derselbe wie in den esokatalogen die sich da fachmagazine schimpfen. eine gemütliche, aber durchaus grosse gruppe die sich in gegenseitiger selbstbestätigung übt, durchsetzt von einem haufen mal mehr und mal weniger offen auftretender gewerblicher. und ein paar wenige stimmen der vernunft.

einige zeit und vor allem unzählige tests mit nur schwer ignorierbarem ergebnis später ist das alles wie weggeblasen. man kann sich auch nur soundsoviele ausreden für die testergebnisse ausdenken und irgendwann wirds auch den extremsten selber zu peinlich. all die hochtrabenden pseudoweisheiten die damals als selbstverständlichkeit umhergereicht wurden (und ja, das betrifft nicht nur aber vor allem kabel) haben einer kritischen hinterfragung nicht standgehalten. die ergebnisse waren ja auch regelrecht vernichtend - wenn selbst die extremvergleiche wie das schlechteste auffindbare kabel vs. das allerfeinste unter von den testprobanden selbst aussuchbaren bedingungen nicht erkannt wird, was sagt das erst über die ganze selbstverliebt formulierte hifiprosa aus, in der kabel X etwas gelassener aufspielt als kabel Y, dass dafür beherzt zupackt? das ist alles völlig grotesk, das ist soweit "far out", da kann auch das bisschen durchschaubare rückzugsgerede über "langzeittests" oder "ergebnissschuldung" nicht drüber hinwegtäuschen.

ums mal ganz offen zu sagen, da wurde mal kurz einer ganzen szene nachgewiesen, dass sie zu grossen teilen aus nichts als heisser luft besteht - und das gleich in mehrfacher ausführung, und jedes mal zu spielregeln, die die szene selber bestimmen durfte.
das ist sicherlich ganz schön demütigend, merkte man auch vielfach am tonfall hier im forum. was wunder, dass sich viele zurückgezogen haben. die sind ja auch nicht alle bei charly gelandet - das ist nur ein sehr kleiner teil, eben der harte kern, der sich den irrtum partout nicht eingestehen kann.

währenddessen ists hier im forum inzwischen ein netter zeitvertreib - die "techniker" halten die fahne hoch, das forum und speziell sein archiv als ganzes spricht absolut für sich und ist eine praktische, verschreibbare therapie, die ich schon einigen kollegen erfolgreich ans herz gelegt habe. was den erkenntnisgewinn betrifft zieht dieses forum da in der tat merklich ein paar vorhänge weg :-)
und klar schwingt auch ein wenig rechthaberei mit - wer hat schliesslich nicht gerne recht ;-)
Dualese
Inventar
#54 erstellt: 27. Jul 2006, 19:38

pelmazo schrieb:
Und dann habe ich noch einen Truthahn mit Dualese zu rupfen:

"(pseudo)wissenschftlich-hochintelligent-eloquenten Führungspersönlichkeiten": Soll das etwa ich sein? Netter Versuch, mich mit einem (pseudo)Kompliment zu diskreditieren. Und wer wären meine Wasserträger und Trittbrettfahrer?

Merkst Du eigentlich wie unverschämt das daherkommt? Hast Du das nötig? Sind Dir alle anderen Argumente ausgegangen?

Erstmal SORRY...
daß ich mit soviel "Verspätung" antworte, lies sich nicht anders einrichten

Also dann, rupfen wir ihn mal den Gockel

NEIN, Nein und nochmals nein... DU warst damit absolut nicht gemeint !

Denn, so wenig ich Dich auch kenne, ich sehe bei Dir die genannten Attribute nicht (pseudo)-mäßig, sondern eher "in Echt" vorhanden... was für´n Mist für Dich... jetzt musst Du mit einem Kompliment von ´nem alten HiFi-Spinner wie mir leben

ALSO... "wer" hier gemeint war dürfte jedem klar sein, denn diese Hyper-Arroganzling-Nummer spult nur Einer in der reklamierten Form ab und auch nur in dessen Kielwasser "tummeln" sich immer wieder dieselben Gestalten... Gude & Gelle... muss Man(n) halt mit Leben

Nein @Pelmazzo, Du weisst daß ich das schon damals schade fand, als wir uns erstmalig auf die Füße getreten sind, weil sowas eine ungeheure Verschwendung an menschlicher Qualität bedeutet.

Du hast zwar den Avatar, wenn auch m.E. mehr aus Koketterie um als eher furztrockener & wenig herzhafter Technicus den Leuten damit á bisser´l Respekt einzuflößen, ABER... der wahre Dr. Hannibal Lecter in diesem FORUM bist nicht Du !

Auseinandersetzen mit Dr. H. ist absolut vergebene Liebesmühe, da geht´s um keinen Konsenz... ILLUSION... und da hilft auch kein Drücken auf "Reset"

Wie Sportler, die nicht etwa in einen Wettkampf ziehen um zu siegen, SONDERN... um dem Gegner mit allen Mitteln und koste es was es wolle, eine möglichst tödliche Niederlage zuzufügen... deshalb auch die extreme Polarisation der Meinungen hier !

Das mit den Wasserträgern & Trittbrettfahrern ist für mich übrigens "eigentlich" eher lächerlich... dafür habe ich im richtigen Leben schon zuviel wirklich harte Gesellen kennenlernen müssen-dürfen-können... unorientierte Gestalten die um die Aufmerksamkeit eines Alpha-Typen betteln, mehr nicht

Würde es "uns" gelingen, die Kräfte zu bündeln statt zu verheizen, wären wir eine wirkliche Macht

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
HisVoice
Inventar
#55 erstellt: 27. Jul 2006, 20:54

pelmazo schrieb:

Wenn nicht, können wir dann dieses blödsinnige Argument einfach mal begraben?

Wenn hier im Forum sogar alteingesessene Antivoodoo-Schlachtrösser wie -scope- in jedem zweiten Beitrag durchblicken lassen daß sie selber auf "optische und haptische" Qualitäten stehen und dementsprechende Geräte in ihrem Fuhrpark halten, dann kann es doch mit der angeblichen "spaßfeindlichen" Einstellung der Voodoo-Gegner nicht weit her sein, oder? Warum taucht dieses völlig an den Haaren herbeigezogene Argument dann immer wieder auf?


Hallo pelmazo

1.)Was wir "können" weiß ich leider nicht!Das müssten wir halt noch klären


2.)Diese Argument (was noch nicht mal eins ist) bezieht sie auf das Verhalten vieler Leute hier die mehr als verbissen der Meinung sind sich als "Wanderprediger" des wahren "Hifigeistes" auf Gedeih und Verderben die Voodooisten mit (verbalem-)Exorcismus überziehen zu müssen!Leider

3.)Siehst du dich als Spaßfeindlich?

4.)Seit wann entscheidest du was an den "Haaren" herbeigezogen ist und was nicht,das ist glücklicherweise eine Frage des Standpunktes,und sollte jeder für sich entscheiden können

5.)So! Und nun lass uns diese sehr unglückliche Diskusion beenden "Nichtsdestotrotz"

Grüße Martin
peeddy
Inventar
#56 erstellt: 27. Jul 2006, 21:25
hallo leute!

jetzt überlegt doch mal:wenn es den "vodoo"-klang wirklich gäbe,dann würden hier im forum nicht so viele auf einen OBJEKTIVEN blindtest verweisen-ausserdem hätten die ganzen leute (viell paar tausend?),die schon mal diesen gemacht haben,nicht in ALLEN fällen versagt!!-logisch...

also mich könnte man 1000 mal einem test unterziehen (fernsehton gegen meine anlage)..würd ohne zweifel 1000 mal bestehen!-auch logisch...das wär in meinen ohren ein gewaltiger unterschied...

also worüber zerbricht ihr euch eigentlich den kopf?über logik?

ne also ich hab keinen bock mehr,viel spass noch beim pseudo(argumente)wetteifern,ich mach lieber musik zu dem was sie ist..genuss pur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg und vertragt euch lieber wieder


[Beitrag von peeddy am 27. Jul 2006, 21:26 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 27. Jul 2006, 21:27

Matze81479 schrieb:
ich hätte gerne Eindrücke von jedem



mosley2 schrieb:
bittesehr, hier mein eindruck


Da erinnerst Du mich daß ich den auch noch beisteuern wollte.

Du redest mir aus der Seele, mosley. Ich habe aber noch etwas dazuzutun.

Das von Dir angesprochene Desaster, daß die Voodoo-Advokaten heimgesucht hat, hat bei etlichen Leuten anscheinend dazu geführt, daß man sich auf eine inhaltliche Argumentation überhaupt nicht mehr einläßt. Stattdessen beschäftigt man sich umso mehr damit, anderweitig Punkte zu sammeln. Damit meine ich z.B. Argumente ad hominem oder ad personam. Verschwörungstheorien. Man redet sich ein man hätte es gar nicht nötig, sich mit den Gegnern und deren Argumenten überhaupt auseinander zu setzen. Man stellt deren Motivation, Sachkenntnis und Seriosität in Frage, und zwar grundsätzlich ohne - selbst auf Nachfrage - irgendwelche Nachweise oder Beispiele für die diffamierenden Aussagen zu bringen. Ich habe manchmal den Eindruck es wird einfach nach dem Motto verfahren, daß schon irgendwann etwas hängenbleiben wird, wenn man nur nicht damit nachläßt.

Dieser Thread hier ist ein Beispiel. Diffamierende Unterstellungen werden geradezu beiläufig in den Text eingeflochten als handelte es sich um ein klares Faktum. Oder will jemand ernsthaft behaupten bloß wegen der inzwischen zahlenmäßigen Überlegenheit von Skeptikern müßten sich die auch noch untereinander verschworen haben, und Nachwuchs quasi planmäßig heranziehen?

Dann die immer wieder kommenden Unterstellungen, welche schlimmen und absurden Behauptungen die Skeptiker so gemacht haben sollen. Alles natürlich ohne ein einziges konkretes Beispiel (oder allenfalls - wie ich kürzlich erleben durfte, einem geradezu grotesk untauglichen Beispiel). Wie oft mußte ich mir schon die Aussage unterschieben lassen, ich würde behaupten alle Kabel/CD-Spieler/wasweißich klängen gleich. Oder ich würde den Enthusiasten ihre Wahrnehmung absprechen. Oder ich würde ihnen den Spaß an edlen Teilen nicht gönnen. Oder ich sei bloßer Theoretiker, der nur Schulwissen auf Lager hat und nichts von der Praxis versteht. Oder ich sei aus Neid Skeptiker, weil ich mir die nötigen teuren Teile nicht leisten kann. Oder ich mußte mitansehen wie das einem anderen Skeptiker unterstellt wird, oder - ohne Namensnennung - den Skeptikern im Allgemeinen, bzw. vielen von ihnen.

Alle die Argumente kann ich inzwischen auswendig und ich glaube sie haben allesamt nur ein Ziel, nämlich von der absolut erbärmlichen Lage abzulenken in der sich die Voodoo-Advokaten auf der sachlichen Ebene der Argumentation befinden. Entlastungsangriffe einschließlich der Krokodilstränen von Leuten, die sich in der Öffentlichkeit als Opfer präsentieren wollen, damit sie nicht eingestehen müssen daß sie in der Argumentation aus eigenem Verschulden auf verlorenem Posten stehen.

Und dabei versucht man dann noch pikanterweise den Eindruck zu erwecken als sein man an argumentativer und sachlicher Auseinandersetzung interessiert, aber die schlimme Gegenseite sei das ja leider nicht.

Harte Worte ich weiß, aber vielleicht sollte es wirklich mal so klar gesagt werden.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 27. Jul 2006, 21:29

Dualese schrieb:
NEIN, Nein und nochmals nein... DU warst damit absolut nicht gemeint !

Denn, so wenig ich Dich auch kenne, ich sehe bei Dir die genannten Attribute nicht (pseudo)-mäßig, sondern eher "in Echt" vorhanden... was für´n Mist für Dich... jetzt musst Du mit einem Kompliment von ´nem alten HiFi-Spinner wie mir leben ;)


Danke für den schönen Blumenstrauß, auch wenn ein paar Disteln drin sind

Ich dachte nicht daß Du jemanden meinst der hier im Thread noch gar nicht aufgetaucht ist.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 27. Jul 2006, 21:38

HisVoice schrieb:
5.)So! Und nun lass uns diese sehr unglückliche Diskusion beenden "Nichtsdestotrotz"


Wieder mal jemand der mir ein Friedensangebot zu machen versucht in dem noch nicht einmal die Spur einer Konzession enthalten ist. Du hast Dich elegant um meine Fragen und Argumente herumgedrückt, jede Stellungnahme dazu vermieden, und versuchst es jetzt so hinzudrehen als sei ich derjenige der "Stunk" macht und befriedet werden muß.

So gibt das keinen Frieden!

Aber das willst Du auch gar nicht, stimmts? Recht behalten ist viel wichtiger!

Dabei wäre es so einfach: Du bräuchtest bloß zugeben daß Dir von "uns" Skeptikern wirklich keiner dafür zum schlechteren Hifi-Hörer erklärt hat bloß weil Du aus optischen Gründen Voodoo-Kunde bist. Beispiele wo das geschehen wäre kannst Du ja bestimmt sowieso keine vorweisen. Bleib einfach ehrlich, dann kriegst Du mit mir keine Probleme. Na, ist das kein Friedensangebot?
HisVoice
Inventar
#60 erstellt: 27. Jul 2006, 22:59

pelmazo schrieb:

Du hast Dich elegant um meine Fragen und Argumente herumgedrückt, jede Stellungnahme dazu vermieden, und versuchst es jetzt so hinzudrehen als sei ich derjenige der "Stunk" macht und befriedet werden muß.


Grüße dich pelmazo

Meinst du nicht das du ein wenig viel hinein interpretierst? Halte dich doch bitte an das geschriebene,das erleichtert uns allen den Umgang miteinander!


So gibt das keinen Frieden!


Interessant und du machst keinen "Ärger"?Das ist eine offene Drohung,bitte unterlasse dies!


Dabei wäre es so einfach: Du bräuchtest bloß zugeben daß Dir von "uns" Skeptikern wirklich keiner dafür zum schlechteren Hifi-Hörer erklärt hat bloß weil Du aus optischen Gründen Voodoo-Kunde bist.


Wenn du einen "Jasager" benötigst kann ich dir da leider nicht weiter helfen,da bin ich bestimmt die letzte Adresse an die du dich wenden solltest.Sorry


Bleib einfach ehrlich, dann kriegst Du mit mir keine Probleme


Nana wer wird den gleich !! Ausserdem wo war ich denn nicht ehrlich?Meine Aussagen stehen da nach wie vor,und an ihnen ist auch nichts ehrenrühriges!Wenn du dies als persöhnlichen Angriff siehst,war das nicht meine Intention,es lässt das aber tief blicken.

Deshalb lass es gut sein ,das bringt so nichts.

Grüße Martin
Reset
Gesperrt
#62 erstellt: 27. Jul 2006, 23:26
Hallo mosley2

Volle Zustimmung zu deinem Posting.

----------------------------

Auf die Ursprungfrage gibt es mMn. nur eine Antwort:

"Nein, aber nachdem sogar die sog. Fachpresse von ihrem Voodoo-Kurs abschwenkt, hat auch hier die Vernunft vermehrt Einzug gehalten und einige sind zur Einsicht gelangt".


Gruss
UweM
Moderator
#63 erstellt: 28. Jul 2006, 09:00

OpenEnd schrieb:

Hallo Uwe,

da ich dich persönlich kenne, bin ich immer wieder erschrocken, daß du solche wenig differenzierten Analysen von dir gibtst. Du solltest um die Aussagefähigkeit von Kurzzeit-Blindtests inzwischen etwas wissen.

Im übrigen frage ich mich gerade, wer hier schon wieder Kabel eingebracht hat. Hier wird doch sämtliches Tuning niedergemacht. Daher postet doch niemand mehr ernsthaft seine Erfahrungen zu irgendeinem Tuning und zu "Voodoo-Artikeln" schon garnicht.

Grüße vom Charly


Hallo Charly,

es wird durchaus ein Schuh draus, wenn man die letzen Diskussionen um Tuning verfolgt hat. Wir haben hier eine Menge neuer Teilnehmer, die die Historie nicht kennen und wieder mit dem bekannten hört-man-doch-sofort, klare-Unterschiede, wer-das nich-hört-sollte sich-ein-anderes-Hobby-suchen etc. in Diskussionen einsteigen.

Was auch immer man von den Tests halten mag, gesichertes Resultat ist, dass eventuelle Unterschiede sehr klein sind, deshalb haben sich auch die tuningfreundlichsten unter den Testteilnehmern, dich eingeschlossen, erfreulicherweise von den o.a. Extrempositionen distanziert und formulieren seitdem deutlich vorsichtiger oder enthalten sich der Diskussion ganz.
Ob jemand in einem tage- oder wochenlang dauernden Test es schafft, Unterschiede sicher zu erkennen, war ja gar nicht das Thema.

Dass Kabel gerade in den Vordergrund gerückt sind liegt simpel daran, dass diese die mit Abstand am häufigsten diskutierte Tuningmethode darstellen, dass auch Hardcoreskeptiker durchaus bereit sind zuzulassen, dass unter bestimmten Gegebenheiten hier Unterschiede denkbar wären und andererseits auch viele Tuningfreunde einem Großteil des sonstigen Tuningarsenals (Wässerchen, Entmagnetisierer, Animatoren,...) jegliche Wirkung absprechen.
Bei Kabeln verschwimmen die Grenzen zwischen Freunden und Gegenern von Tuningzubehör.

Grüße,
Uwe
UweM
Moderator
#64 erstellt: 28. Jul 2006, 09:04
Hallo Matze


Matze81479 schrieb:

Sorry, ihr seht, ich bin in der Tat nicht neutral in diesem Thread! Und warum um Himmels Willen sollte ich es auch sein? Nur weil ich den Thread aufgemacht habe??? Klar, der Thread fordert Vertreter beider Meinungen auf, einfach nur ihre EINDRÜCKE (!!!!!) der Sachlage zu schildern. Nicht mehr und nicht weniger. Meine habe ich im Eingangsposting zugleich als erste Antwort geschildert, und ich stehe dazu! Ich kann aber gerne nächstes Mal zuerst eine Umfrage neutral beginnen, um dann in einem weiteren getrennten Posting gleich selbst die erste Antwort zu geben. Aber muss das wirklich sein??? Ich finde auch, der Thread ist kein Grund, gleich schon wieder übereinander her zu fallen. Und eigentlich beweist mir das was hier gerade abgeht genau, dass mein subjektiver Eindruck wohl gar nicht so daneben war?! Und bei den Antworten ist es auch schnurzegal, ob sie in rhetorisch superbem Deutsch oder in derber Umgangsspache formuliert werden. Die meisten - ich zähle mich dazu - haben bestimmt die Gabe, das Essenzielle aus jedem Posting heraus zu ziehen.

Nach wie vor bin ich einfach nur daran interessiert, wie die restlichen Mitglieder des Forums meine Frage im Threadtitel empfinden. D.h. ich hätte gerne Eindrücke von jedem, dafür ist diesmal (jedenfalls meiner Meinung nach) eine Diskussion gar nicht so gefragt. Jeder kann für sich reden! Und "Eindrücke" müssen NICHT diskutiert werden!


Dem kann ich mich gerne anschließen.

Grüße,

uwe
raly
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 28. Jul 2006, 09:37

Sag mir wer, damit ich ihn verwarnen kann!


Hallo pelmazo,

wie soll ich denn das verstehen? Bist Du hier die Foren-Polizei

Ne, im Ernst: Genau die hierdurch vermittelte (d.h. bei mir subjektiv so ankommende) Geisteshaltung halte ich für ein Problem. Und ich glaube, das geht auch einigen anderen Beteiligten so.

Viele Grüße

Ralf
Schili
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 28. Jul 2006, 09:52
Hi.

Vorweg: Ich bin in technische Dingen ein Laie. HiFi ist EINS meiner zahlreichen Hobbies und spielt in meinem Leben nicht DIE Rolle.Es spielt EINE Rolle. Ich höre gerne Musik. Und mein Gehör ist für meine 42 Jahre - so mein HNO - noch recht prima. An der Ästhetitk von Geräten und sogar schöner Kabel kann ich mich durchaus erfreuen.

Befremdlich empfinde ich in diesen sog. Voodoo-Threads, dass sich Experten mit eben ihrem -vermutlich beruflichen - Fachwissen gerne über die technischen Laien stellen und ihnen jedwegliche "Qualifikation" absprechen.

Man muß weder Jurist sein um zu WISSEN, dass Mord ein Verbrechen aus niederen Beweggründen ist, noch muß ich Astronom oder Kernphysiker sein um zu WISSEN, dass es auf der Sonne wohl ganz schön heiss ist.

Wenn sich ein Mensch unvoreingenommen diverse Tuning-Artikel anhört und er für sich zu dem Schluß gelangt, keine Veränderung zu hören, so ist dies meiner bescheidenen Ansicht nach kein Zeichen mangelnder Qualifikation oder Intelligenz, sondern ein real vollzogenes Erlebnis.

Dinge, die außerhalb des Spektrums unserer mehr oder minder ausgeprägten Sinne stattfinden, sind für mich rein akademischer Natur.

Man wird mir nach einer umfangreichen Tuning-Maßnahme durchaus attestieren können, dass mein Porsche statt der 320 nun 322 PS hat. Sehr schön für mich zu wissen. Spüren und erleben oder gar wahrnehmen werde ich es nicht. Oder vielleicht doch. Aber mglw. eben nur, WEIL ich es weiß.

Aber vielmehr geht es doch um Akzeptanz. Ich beschimpfe doch auch keinen Priester als Scharlatan, weil er mir nicht schlüssig die Existenz Gottes nachweisen kann.

Also bitte doch auch in die andere Glaubensrichtung bzw. Überzeugung etwas mehr Toleranz einfließen lassen.


Und ich glaube, darin liegt der Hase im Pfeffer. Streng rational betrachtet steht der Kosten/Nutzen-Faktor wohl in einem eklatanten Mißverhältnis. Aber wer es doch mag und sogar hört, der soll sich doch daran erfreuen. Aber bitte nicht missionieren. Oder wenn, dann dezent und nicht unter dem Überlegenheitsgebaren des Experten.
Nicht in die Eine- und nicht in die andere Richtung.

Mal eine in diesem Zusammenhang ganz ernstgemeinte Frage in die Runde: Sind eigentlich Tuning-Maßnamhem in Bezug auf HiFi bekannt, die den Klang hörbar verschlechtern ?


Ich persönlich finde es wirklich schade, dass in diesen Threads immer so aufeinander draufgehauen wird.

Zum Thread-Thema: Macht steht immer im Kontext mit Kontrolle. Und das kann ich hier im Forum beim besten Willen nicht erkennen.

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 28. Jul 2006, 09:54 bearbeitet]
referenzohr
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 28. Jul 2006, 10:05
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum unterwegs, bin aber seit Jahren aktiv in vielen Foren zu anderen Themen (z.B. MTB-Sport) unterwegs.

Eins ist mir jedoch in diesem Forum sofort aufgefallen: Hier herrscht ein relativ agressiver Grund-Tenor. Woher der kommt, ob sich hier über die Jahre verhärtete Fronten gebildet haben... ich weiss es nicht.

Jedenfalls sollte man sich mal folgendes vor Augen halten: Hier geht es um HiFi. Das ist ein schönes Hobby, womit die meisten von uns sich ihre Freizeit versüssen. Es geht hier nicht darum, sich zu profilieren, anderen was zu verkaufen, oder zu mobben. Warum auch? Es geht hier lediglich um die bekannte Wurst, nämlich quasi um NIX!!!

Ich sehe - von aussen betrachtet - die Realisten und Techniker, die in ihren Ausführungen meistens Recht haben. Und ich sehe die eher gefühlsgesteuerten HiFi-Fans, die ihre Eindrücke und Meinungen zwangsläufig schwerer ausdrücken können. Oft versuchen diese Personen es ebenfalls mit technischen Beschreibungen, die ein wirklicher Technik-Kenner natürlich in der Luft zerreissen muss (kann man einfach oft so nicht stehen lassen!).

Ich kann beide Parteien gut verstehen. Die Lösung wäre es einfach, wenn die Voodooisten strikt bei Ihren Erfahrungen und Höreindrücken bleiben und nicht der Versuchung unterliegen, das technisch untermauern zu müssen.
Andererseits sollten die Techniker einem Voodooisten nicht absprechen dürfen, Kabelklang zu hören.

Es geht hier doch nur darum, dass wir am Musikhören Spass haben, egal, wie das zustande kommt!

Also Leute: Ich schätze beide Parteien, auch wenn ich gelegentlich schmunzeln muss, und empfehle euch das einfachste: TOLERANZ!

Peace,
Dan
richi44
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 28. Jul 2006, 10:17

Mal eine in diesem Zusammenhang ganz ernstgemeinte Frage in die Runde: Sind eigentlich Tuning-Maßnamhem in Bezug auf HiFi bekannt, die den Klang hörbar verschlechtern ?

Bei "Röhrenfreunden" wird sehr oft einfach Typ A gegen Typ B ausgetauscht. Dabei wird völlig ausser acht gelassen, dass die Parameter einen Tausch eigentlich nicht zulassen. Man riskiert, das Gerät und/oder die Röhre nachhaltig zu schädigen. Und es ist offensichtlich, dass durch die zwangsläfig falsche Betriebsart keine Qualitätssteigerung entstehen kann (Klirr nimmt mess- und hörbar zu). Nichts desto trotz wird es gemacht.
Dass es hörbar ist (wenn auch negativ), versteht sich. Und oft geht es ja nur darum, eine hörbare Veränderung hin zu bekommen. "Und wenn man es hört, muss es ja besser sein".

Dies ist eine ganz extreme "Tuningmassnahme", die kontraproduktiv ist, es gibt aber noch andere, die nicht so schlimm sind oder nicht so schlimme Auswirkungen haben müssen, je nach Konstellation (Netzteil-Elkos vergrössern). Vielfach ist aber der Schaden grösser (für den Klang) als der Nutzen.

Nützliche Tunings gibt es natürlich auch, vor allem bei Billiggeräten. Da sind Verbesserungen fast immer möglich, nur lohnen sie nicht. Und bei besseren Geräten müsste man immer noch das halbe Gerät umbauen, um Vorteile ohne Nachteile zu bekommen. Und bei echten Highend-Geräten sollte eigentlich schon alles gemacht worden sein, was überhaupt machbar ist, denn schliesslich ist das Ding ja teuer genug gewesen...
hal-9.000
Inventar
#70 erstellt: 28. Jul 2006, 10:35

raly schrieb:

Sag mir wer, damit ich ihn verwarnen kann!


Hallo pelmazo,

wie soll ich denn das verstehen? Bist Du hier die Foren-Polizei

Ne, im Ernst: Genau die hierdurch vermittelte (d.h. bei mir subjektiv so ankommende) Geisteshaltung halte ich für ein Problem. Und ich glaube, das geht auch einigen anderen Beteiligten so.

Viele Grüße

Ralf

Junge Junge, siehs mal im Kontext - wenn man jede einzele Aussage aus dem Gessamtzusammenhang reißt, dann wirds hier ziemlich albern. Man kann es auch mit Absicht fehlinterpretieren.

Um mal zum Topic zu kommen: Es ist doch auch häufig so, dass der geneigte Voodooanhänger bei Anfragen bzgl. der Nachweisbarkeit oder wenn das Forumsunwort Blindtest fällt, häufig der Meinung ist, dass der sog. "Antivoodooist" einem automatisch was böses will. Wie soll man denn aber sonst die Aussagen objektiv nachvollziehen können? Dem ist eben nicht automatisch so. Mir kann keiner erzählen, dass wenn mal etwas Nachvollziehbares, Beweisbares, problemlos Hörbares rüberkommen würde, die "Holzohren" weiter auf dem Standpunkt stehen bleiben: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"

Und da benutze ich mal das Zitat: "... diese Geisteshaltung halte ich für ein Problem. Und ich glaube, das geht auch einigen anderen Beteiligten so. ..."

richi44 schrieb:
Nützliche Tunings gibt es natürlich auch, vor allem bei Billiggeräten. Da sind Verbesserungen fast immer möglich, nur lohnen sie nicht. Und bei besseren Geräten müsste man immer noch das halbe Gerät umbauen, um Vorteile ohne Nachteile zu bekommen. Und bei echten Highend-Geräten sollte eigentlich schon alles gemacht worden sein, was überhaupt machbar ist, denn schliesslich ist das Ding ja teuer genug gewesen...
:prost

So sollte es sein ... Wenn ein High End Gerät nach einem tuning deutlich hörbar besser wird, dann hat es vorher logischerweise deutlich schlechter geklungen und war daher m.E. Schrott und das viele Geld nicht wert.
HisVoice
Inventar
#72 erstellt: 28. Jul 2006, 10:47
Hallo UweM
Hallo Schili

Eure Posts setzen den Punkt dahin wo ich ihn auch setzen wollte (nur anscheinend nicht ausführlich genug)
Ich finde nicht das sich die Tuninggegner in der überzahl befinden (Macht ist zu absolutisch)
Dr Endverbraucher ist einfach auch kritischer geworden und lässt sich nicht mehr ,mit diversen versprechungen,an der Nase herumführen , bzw an den Ohren!
Auch sitzt das Geld nicht mehr so locker wie vor ein paar Jahren noch um selbiges in div Massnahmen zu versenken(die auch nicht umsonst umstritten sind)

Ob technischer Laie oder nicht! Es ist jedem klar das Physik sich nicht überlisten lässt!Die wenigen Unwissend die die einfach das nicht realisieren würde ich als verschwindent gering bezeichnen!

Ich zähle mich weder zu dem einem Lager (was ich hören will höre ich) noch zu dem anderen (was nicht sein kann ist auch nicht).Für mich haben beide ihre Berechtigung was ich für mich mit nehme bleibt mir überlassen ,mir gefallen wertige Kabel,Spikes unter den Geräten Mamorplatten unter den LS Dämmmatte auf dem Dreher .............

Sie retten nicht mein Seelenheil,sie eröffnen mir nicht neue Hör(welten) sie ziehen keine Vorhänge weg (zumindesten nicht für mich hörbar)

Fazit Sie gefallen mir,sie geben mir ein Gefühl des wohlbehagen (meine Kette gefällt mir optisch besser und das empfinde ich als wohltat nein eher als "Stimmig" es passt in meinem Auge)

Wer versucht mich in eines der Lager zu "zerren" um seine absolutistische Meinung zu untermauern ,wird es mit einem sehr "unwirschen Martin" zu tun bekommen dies lasse ich Beruflich wie auch Privat und in meinem Hobby schon gar nicht zu

Punkt!!

Auf die Gefahr mich zu wiederholen wir sollten gemeinsam (welches Lager auch immer)die Berechtigung des anderen akzeptieren zumindest mach ich es so!!Und es erweitert meinen Horrizont.

Naja mein Bedinni ist absoluter Unsinn aber er macht halt Spass
CD hören wird "zelebriert"

Und was Sinn und Unsinn ist entscheidet jeder für sich selbst(oder der Geldbeutel)Dazu brauche ich (wir) bestimmt keine "Technikmissionare"

Abschliessend möchte ich noch anmerken das die "Techniker-Fraktion" viel schneller die Schützengräben aushebt als die "Voodooisten",die empfinde ich eher als entspannender,vieleicht schlage ich mich gerne deshalb auf deren Seite wenn all zu Hitzig zu geht,gegen mein besseres Technik-Wissen

Ansonste wüsche ich allen eine entspanten Voodoo freien Tag

Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 28. Jul 2006, 11:00 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#73 erstellt: 28. Jul 2006, 11:07
Hallo @referenzohr

Schön das du hier her gefunden hast

Dein Post spricht mir aus der (Hifi-gequällten) Seele.Leider hatte ich auch schon diese Haltung propagierd, bin aber nicht viel weiter gekommen (eher auf taube Ohren gestossen im wahrsten Sinne des Wortes )!!

Grüße Martin
.gelöscht.
Stammgast
#74 erstellt: 28. Jul 2006, 11:09
Hallo

Interessant ist, daß das Abstimmungs-Ergebnis in JEDEM Falle FALSCH ausgelegt werden wird:

Grund:

Auf die Frage, "ob die Voodoo-GEGNER die Macht hier übernommen haben", werden die Voodoo-ANHÄNGER immer mit JA antworten.

(Und die Voodoo-GEGNER antworten natürlich mit "nein", weil sie wissen, daß esoterisches Gedankengut in der heutigen Zeit sehr stark verbreitet ist (ähnlich, wie im Mittelalter.))


Der momentane Abstimmungs-Stand lautet:

29 Ja-Stimmen
14 Nein-Stimmen

Ergo:
Es stehen momentan also 29 Voodooisten einer Minderheit von 14 Technikern gegenüber.

Anders formuliert:
NICHT das EIGENTLICHE Ergebnis der Abstimmung wird den Tatsachen entsprechen, sondern DAS GEGENTEIL(!!!).


Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
hal-9.000
Inventar
#75 erstellt: 28. Jul 2006, 11:38

.gelöscht. schrieb:
Hallo

Interessant ist, daß das Abstimmungs-Ergebnis in JEDEM Falle FALSCH ausgelegt werden wird:

Grund:

Auf die Frage, "ob die Voodoo-GEGNER die Macht hier übernommen haben", werden die Voodoo-ANHÄNGER immer mit JA antworten.

(Und die Voodoo-GEGNER antworten natürlich mit "nein", weil sie wissen, daß esoterisches Gedankengut in der heutigen Zeit sehr stark verbreitet ist (ähnlich, wie im Mittelalter.))


Der momentane Abstimmungs-Stand lautet:

29 Ja-Stimmen
14 Nein-Stimmen

Ergo:
Es stehen momentan also 29 Voodooisten einer Minderheit von 14 Technikern gegenüber.

Anders formuliert:
NICHT das EIGENTLICHE Ergebnis der Abstimmung wird den Tatsachen entsprechen, sondern DAS GEGENTEIL(!!!).


Herzliche Grüße
von
Christian Böckle :D

So ähnlich ist mir das auch schon durch den Kopf gegangen, ich hatte das für mich so interpretiert, dass ich den Eindruck habe, dass momentan die Überzahl der Anwesenden hier Voodoo-GEGNER sind, daher antwort Ja obwohl ich Deiner Meinung nach als "Voodoo-GEGNER" Nein hätte ankreuzen müssen.
Die Frage wäre eindeutiger gewesen: Bist Du A oder B? Ab er da auch Voodoo-ANHÄNGER (KKH) gleichzeitig Voodoo-GEGNER (Animatoren) sein können, ist das auch wieder nicht richtig.

Fragen ...


[Beitrag von hal-9.000 am 28. Jul 2006, 11:39 bearbeitet]
pundm
Stammgast
#76 erstellt: 28. Jul 2006, 11:38

.gelöscht. schrieb:
NICHT das EIGENTLICHE Ergebnis der Abstimmung wird den Tatsachen entsprechen, sondern DAS GEGENTEIL(!!!). ;)


Ein interessanter Gedankengang. Mit einigen Einschränkungen, z.B. dass unbekannt ist, wieviel % derer, die sich einer der beiden Gruppen zugehörig fühlen, auch tatsächlich an der Umfrage teilnehmen. Taktisches Antwortverhalten möchte ich weitgehend ausschließen, da ich es zu albern fände. Im Prinzip erhält man IMO ein Stimmungsbild darüber, wie groß in etwa die relativen Anteile an Personen sind, denen die Anti-Voodoo-Umtriebe in ihrer derzeitigen Form und Menge im Forum gegen den Strich geht und wieviele den status quo eindeutig befürworten.
Unterm Strich würde ich das bisherige Ergebnis so deuten, dass es schon einige "Tuning-Anhänger" gerne mal wieder hier austauschen würden, ohne dass man Ihnen gleich auf die Finger haut oder sich lustig macht. Andererseits ist die Frage ("die Macht übernommen") so formuliert, dass ich ihr auch als klarer "Anti-Voodoo" nicht umbedingt zustimmen würde, da die Formulierung etwas unanständig auf mich wirkt.
Der tatsächliche Anteil klarer Voodoo-Gegner wird daher IMO eher unterschätzt als überschätzt, da sich viele aufgrund der Frageformulierung nicht angesprochen fühlen dürften.
Im Endeffekt empfinde ich die Umfrage als eine Art Hilfe-/Zusammenruf für die genannten Personen, die sich gerne etwas freier austauschen würden. Und das fände ich persönlich gar nicht schlecht. Insbesondere die Häme und das teilweise platte Diskussionsniveau (teilweise aber auch sehr hoch) MANCHER "Anti-Voodoos" könnten gerne etwas abnehmen ("Hast Du schon mal was vom BLINDTEST gehört" [persönliche Deutung: Lies Dich mal ein, dann merkst Du, dass ich Dir intellektuell weit voraus bin (Du Depp)] oder "Ich sage nur AUTOSUGGESTION" [persönliche Deutung: Sie her, ich kenne ein Fremdwort und bin wissenschaftlich auf dem neuesten Stand (im Gegenteil zu Dir, Du Hinterwäldler)]. Aber wenn ich mich nicht irre, hat es das in den letzten Monaten auch wieder etwas. Vermutlich eben deshalb, weil kaum noch jemand was zu umstrittenen Themen an eigenen Erfahrungen beitragen möchte, aus der Angst, als als Depp angeprangert zu werden (ohne das dies beabsichtigt sein muss).

Beste Grüße
Christian
kptools
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 28. Jul 2006, 11:42
Hallo,

HisVoice schrieb:
Fazit Sie gefallen mir,sie geben mir ein Gefühl des wohlbehagen (meine Kette gefällt mir optisch besser und das empfinde ich als wohltat nein eher als "Stimmig" es passt in meinem Auge)

Und ist genau so eine Aussage, wenn sie denn so oder ähnlich formuliert wurde jemals von einem Techniker kritisiert worden? Ich denke nicht. Ich für meinen Teil unterstütze solche Aussagen und mache sie sogar selber, da ich mir selbst der Suggestion bei unserem Hobby bewusst bin. Ein Veto von mir kommt immer erst dann, wenn offensichtlich Unfug oder völlig ungeeignetes Material wider besseres Wissen mit unhaltbaren Begründungen zu Nepp-Preisen an den/die Mann/Frau gebracht werden soll.

Abschliessend möchte ich noch anmerken das die "Techniker-Fraktion" viel schneller die Schützengräben aushebt als die "Voodooisten",die empfinde ich eher als entspannender,vieleicht schlage ich mich gerne deshalb auf deren Seite wenn all zu Hitzig zu geht,gegen mein besseres Technik-Wissen.

Und das sehe ich völlig anders. Für viele scheinen wir (die Techniker ) ein rotes Tuch zu sein. Da schreibt man einen (harmlosen) sachlichen Beitrag, in dem man das Für und Wider abwägt und eigentlich im Konsens mit den Vorrednern liegt und man wird sofort als "unerwünschte Person" deklariert. Da kochen natürlich schnell mal die Emotionen hoch. Das ist mir jetzt schon einige Male passiert und natürlich kokettiert man dann auch mal mit diesem Image. Wenn man dagegen mal in technischen Dingen Aushelfen kann, ist man plötzlich wieder gern gesehen. Sowohl in den Threads, als auch in letzter Zeit gehäuft per PM. Gerade bei Letzterem müsste ich schon bald Beratungshonorare verlangen. Manchmal ist man auch versucht, auf Stur zu Stellen, nur brächte uns das erst recht nicht weiter.

.gelöscht. schrieb:
Auf die Frage, "ob die Voodoo-GEGNER die Macht hier übernommen haben", werden die Voodoo-ANHÄNGER immer mit JA antworten.

Wobei diese Frage ansich recht provokant gestellt ist, stimme ich Dir da nicht zu. Auch ich würde sie mit "Ja" beantworten müssen, da ich denke, daß in diesem Forum der Realismus mittlerweile überwiegt, wenn man denn die Frage in dieser Richtung umdeutet.

Edit: @hal-9.000

Die frage wäre besser so formuliert am Eindeutigsten :
Haben die Voodoo-Gegner die Macht hier übernommen?

Ja, und das ist auch gut so.

Nein, denn dadurch kann man sich nicht mehr ungestört über Zubehör austauschen.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 28. Jul 2006, 11:52 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 28. Jul 2006, 12:10
Als ich vor rund 3 Jahren hier öffentlich den Gedanken geäussert hatte einen Kabeltest durchführen zu wollen, da war ich mir nicht sicher was sich als Ergebnis zeigen würde. Wir haben fast ein halbes Jahr über Kabel diskutiert und über den Ablauf des Test. Als im Januar 2004 bei mir im Studio diese besagten 20 Teilnehmer aufeinandertrafen, hoffte man zumindest einen Hinweis aus Existenz oder Nichtexistenz von Kabelklang zu finden.
Das Ergebnis ist hinreichend bekannt, es war ein durchgängiges Würfelergebnis, mit Abweichungen nach unten wie nach oben, aber nicht signifikant, so das bei keinem Teilnehmer noch etwas zu überprüfen wäre. Interessanterweise haben die Kabelklangbefürworter danach ohne das Beisein eines Schiedsrichters und Kabelklanggegners dann sofort die vorher nicht gehörten Kabelunterschiede gehört
Die anderen zwei Test bestätigten zumindest die Tendenz contra Kabelklang (ein endgültiger Beweis ist es nicht).

Kabel sind nun mal die am meisten besprochene Tuningmaßnahme, nahezu jedes Hifi Geschäft versucht gleichzeitig Kabel mitzuverkaufen, von daher finde ich es legitim wenn man Kabel als exemplarisches Beispiel heranzieht.

Die Diskussion wird nie beendet werden, nicht solange die meisten Hifi Zeitschriften dies als klangverbessernd beschreiben. Nur die Audio scheint inzwischen vorsichtiger zu formulieren und etwas mehr auf den Boden der Realitäten (das was ich darunter verstehe) zu gelangen.

Gruß
Reinhard
pinoccio
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 28. Jul 2006, 12:11
Eine kleine Zwischenfrage...


Haben die Voodoo-Gegner die Macht hier übernommen?


Ähh.... ist da das HF insgesamt gemeint? Oder "nur" der Voodoo/Tunningbereich?

Egal, hab etwas überlegen müssen...

In einem Forum kann keiner eine "Macht" übernehmen. Wo sind wir hier? Starwars?

Keiner ist verpflichtet irgendwo irgendetwas zu schreiben oder zu lesen. Es besteht die Möglichkeit -auf freiwilliger Basis- sein Köpfchen hier (und freilich woanders) herauszuhalten.

Musste deshalb mit "Nein" stimmen.

@Böckle
Ergo: Es stehen momentan also 29 Voodooisten einer Minderheit von 14 Technikern gegenüber.



Gruss
Stefan
referenzohr
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 28. Jul 2006, 12:27
Hallo nochmal!

Nach meinem Empfinden geht es hier weniger um das Thema Voodoo oder nicht Voodoo, sondern eher darum, wie die eigene Meinung präsentiert wird.... in einigen Fällen wird schon ziemlich "draufgehauen", und zwar von beiden Seiten.

Cheers,
Dan
.gelöscht.
Stammgast
#81 erstellt: 28. Jul 2006, 12:29
Hallo pinoccio



Musste deshalb mit "Nein" stimmen.


Da Du offensichtlich FALSCH abgestimmt hast, muß man jetzt am Schluß (abgesehen vom Gegenteil der Abstimmung) noch zusätzlich diese Stimme an die richtige Stelle rechnen!
Die Verwirrung steigt dadurch also NOCH weiter.
Das ist nicht nett.

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
pelmazo
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 28. Jul 2006, 13:18
Schon interessant, wie jetzt wieder allenthalben Toleranz und freundliches Miteinander beschworen wird, ohne daß man erkennen könnte warum das künftig besser funktionieren soll als bisher. Sieht jemand Anzeichen dafür daß hier irgend jemand etwas dazugelernt hätte?

Ich sehe ehrlich gesagt nur mehr desselben, aber keinen Fortschritt. Derselbe Teilnehmer der an die Toleranz appelliert kann im gleichen Beitrag einen Seitenhieb an die Techniker einflechten und sieht darin anscheinend überhaupt keinen Widerspruch.

Was ich nach wie vor auf Seiten der Voodoo-Befürworter vermisse ist eine aufrichtige Beschäftigung mit den Standpunkten der Voodoo-Gegner. Und ich fürchte die wird es auch nicht geben. Was es weiterhin geben wird - und das ist der Grund weshalb sich am Konflikt nicht das Geringste ändern wird, und dieser Thread nicht den geringsten Nutzen haben wird - ist der stetige Versuch als Feindbild einen abstrakten Techniker-Strohmann aufzustellen, der
o weil nicht sein kann was nicht sein darf alles ablehnt was nicht der "Schulwissenschaft" entspricht
o keine Ahnung von der Praxis hat
o intolerant ist und mit missionarischem Eifer vorgeht
o den Hifi-Enthusiasten den Spaß nicht gönnt
o auf die High-Ender insgeheim neidisch ist weil er sich die Geräte nicht leisten kann
o die Voodoo-Anhänger für Deppen hält
o kaum Hörerfahrung und/oder ein schlechtes Gehör hat
o Anderen vorschreiben will was sie zu hören haben
o sich mit Gleichgesinnten zu Horden zusammenrottet, die dann über harmlose Voodoo-Anhänger herfallen, die sich nur ganz wertfrei über ihre Erfahrungen unterhalten wollen.

(der geneigte Leser mag einmal nachlesen wie viele Beiträge in diesem Thread Anspielungen an dieses Bild enthalten - auch und gerade die Beiträge die an der Oberfläche friedlich und versöhnlich daherkommen)

So einem "Techniker" bin ich hier allerdings noch nicht begegnet, zumindest keinem der irgendwie ernst zu nehmen wäre. Und auf Nachfrage bekommt man auch grundsätzlich kein konkretes Beispiel genannt, auch dafür gibt's hier im Thread Beispiele.

Warum taucht dieses Bild dann immer wieder auf? Ganz einfach: Der Voodoo-Anhänger hat es dringend nötig, gewissermaßen als negatives Identifikationsobjekt. Einen Strohmann braucht man um ihn stellvertretend zu verbrennen, weil man an den eigendlichen Gegner nicht herankommt. Das häßliche Zerrbild des Technikers läßt einen selbst in besserem Licht dastehen. Und vielleicht am wichtigsten: Die Argumente eines solchen Unsympathen wie dieser Techniker-Karikatur kann man getrost ignorieren.

Auch dieser Thread hier scheint mir letztlich der Pflege dieses Zerrbilds zu dienen. Schon im Eröffnungsbeitrag wird der Ton vorgegeben, und einige Teilnehmer scheinen den Kontext so zu verstehen als daß man dem Strohmann in aller Ehrenhaftigkeit ein, zwei Tritte verpassen kann und sich dabei gleichzeitig als friedliebender, toleranter und umgänglicher Zeitgenosse zu präsentieren, der überhaupt nicht verstehen kann warum ihm jemand böse sein kann.

Bin ich der Einzige dem die Verlogenheit dieser Masche auffällt? Ist das meine eigene Paranoia nach 2 Jahren Hifi-Forum und Voodoo-Nonsens? Oder traut sich bloß kaum einer da hineinzustechen, aus der Befürchtung heraus als Unruhestifter selber an den Pranger gestellt zu werden?


[Beitrag von pelmazo am 28. Jul 2006, 13:47 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#83 erstellt: 28. Jul 2006, 13:22

referenzohr schrieb:
Hallo nochmal!

Nach meinem Empfinden geht es hier weniger um das Thema Voodoo oder nicht Voodoo, sondern eher darum, wie die eigene Meinung präsentiert wird.... in einigen Fällen wird schon ziemlich "draufgehauen", und zwar von beiden Seiten.

Cheers,
Dan

manchen fällt es halt schwer sachlich zu bleiben und nicht persönlich zu werden. Das hängt zum einen von der Person ab (grundsätzlich geschmeidig oder nicht ;)), zum anderen von offener oder verdeckter Provokation:
  • grundsätzliches über den Dingen stehen
  • Lernresistenz
  • oberlehrerhaftes Auftreten
  • offensichtlich absichtliche Fehlinterpretationen
  • den anderen unberechtigt nicht ernst nehmen
  • persönliche Angriffe/Beleidigungen
  • Ausweichen/Fragen nicht beantworten
  • jammern
    ...

    PS: Aber wir sind alle keine Engel
  • Dragonsage
    Inventar
    #84 erstellt: 28. Jul 2006, 13:36

    referenzohr schrieb:

    Oft versuchen diese Personen es ebenfalls mit technischen Beschreibungen, die ein wirklicher Technik-Kenner natürlich in der Luft zerreissen muss (kann man einfach oft so nicht stehen lassen!).

    Hi Dan,

    bei allem Respekt zu Deiner Meinung, die ich zu 90% teile, haben wir hier einen Punkt, den ich gerne widerlegen möchte.

    Natürlich gibt es sogenannte Technik-Kenner, die aufgrund Ihrer Kenntnisse im Consumer-Bereich Ihre Meinung äussern und ich denke auch, daß diese aus Ihrer Sicht durchaus begründet ist.

    Aber gerade wenn echte Kenner der Szene, Entwickler erfolgreicher High-End Komponenten hier Ihre ERFAHRUNG kund tun, dann ist es sehr verbohrt, wenn man mit Consumerbereichswissen versucht, argumentativ dagegen zu halten.

    M.E. fehlt es hier in diesem Forum einfach deutlich an Toleranz, diese Erfahrung dann als gegen hinzunehmen und zu akzeptieren (nicht zu teilen).

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Wissen wirklich durch Praxis immer wieder zu prüfen. Deswegen machen wir den Hifi-Stammtisch. Hier geht es immer um Komponenten aller Preisklassen und man muß über bestimmte Phänomene nicht diskutieren (die sich evtl. mit dem vorhandenen Wissen nicht erklären lassen), sondern kann diese praktisch überprüfen und sich dann dazu Gedanken machen.

    Übrigens gibt es hier im Forum einige HardCore Meßfreaks, aber trotz Einladung hat sich bisher keine mal zum Stammtisch bewegt, was ich sehr schade finde.

    Ich selber habe hier mein Engagement zurückgeschraubt, bis sich dieser Toleranzlevel wieder findet.

    Da m.E. einige die 'Technikfront' sehr hartnäckig und kompromislos verteiligen, habe ich entsprechend gestimmt, nicht daß ich gegen Technik wäre. Ist eben der Unterschied zw. Theorie und Praxis für mich. Beides muß seinen adäquaten Platz haben.

    Anzumerken ist noch, daß die Stimme nicht aufgrund der Mitgliederanzahl auf Technikseite die höhere wäre, sondern weil diese überdimensional viele Beiträge schreiben, insbesondere dort, wo man aus Ihrer Sicht dagegen sein muß.

    LG DA


    [Beitrag von Dragonsage am 28. Jul 2006, 13:43 bearbeitet]
    Vul_Kuolun
    Inventar
    #85 erstellt: 28. Jul 2006, 13:46
    Mein Eindruck, mehr aus der Perspektive des Beobachters als des Beteiligten ist der:

    Anfangs war ich begeistert, dieses Forum ist einer der wenigen Plätze, wo nicht nur Gläubige mit Gläubigen diskutieren (was soll man da für sich selbst für einen Nutzen daraus ziehen?), sondern hier gabs endlich mal ne andere Perspektive als bei den Lach -und Sachzeitschriften.

    Mittlerweile siehts für mich so aus, daß die Gläubigen den Techies einfach argmentativ nichts entgegenzusetzen haben.

    Für mich ist die Diskussion an einem Punkt, wo es (für mich als -wie gesagt- eher konsumierender Leser) eindeutig ist, daß die Gläubigen nur mit Gläubigen können, da die Sachverhalte durchdiskutiert sind, und in allen relevanten Bereichen die Punkte an die Techies gehen.

    Daß man sich daüber aufregt, daß hier manche User offnsichtlich treffsicherer und schlüssiger argumentiern können als andere versteh ich nicht. Ist doch super. Solang von den Gläubigen aber halt ständig kommt "ich hörs aber, kann doch sein" o.ä., ists doch klar daß User die neu dazukommen und sich ein Bild machen wollen eher die Perspektive der Techies einnehmen.

    Ich finds jedenfalls gut, daß sich das (mein) Weltbild in Sachen Audio klar weg von der Allmacht der weitestgehen kritiklosen Presse wegbewegt hat.


    [Beitrag von Vul_Kuolun am 28. Jul 2006, 13:56 bearbeitet]
    hal-9.000
    Inventar
    #86 erstellt: 28. Jul 2006, 14:24

    pelmazo schrieb:
    Bin ich der Einzige dem die Verlogenheit dieser Masche auffällt? Ist das meine eigene Paranoia nach 2 Jahren Hifi-Forum und Voodoo-Nonsens? Oder traut sich bloß kaum einer da hineinzustechen, aus der Befürchtung heraus als Unruhestifter selber an den Pranger gestellt zu werden?

    Nein - Du bist nicht der Einzige. Genau das verstehe ich unter verdeckter Provokation, welche bei mir den gleichen Stellenwert wie offene Provokation hat. Allerdings trifft das auch nicht alle Voodoo-Anhänger und da sind wir bestimmt auch einer Meinung.
    Andererseits gibts auch auf der "Anti-Seite" Leute, die ähnlich sinnlos provozieren.


    [Beitrag von hal-9.000 am 28. Jul 2006, 16:15 bearbeitet]
    .halverhahn
    Stammgast
    #87 erstellt: 28. Jul 2006, 14:35
    Eigentlich könnte man den Gesammten Voodo Bereich als "Pimp my HiFi" bezeichnen.

    Eigentlich ist es auch nichts anderes. So mancher ist mit dem, was er vom Werk aus bekommt nicht zufrieden und möchte es Personalisieren. Der Markt bedient und die Zeitschriften fördern nur die Unzufriedenheit mit der Werksausstattung.

    Wenn die Zubehör Szene dazu stehen würde, das sie nur Optik verkauft, hätte ich kein Problem damit. Doch wenn bessere Ergebnise versprochen werden, die einer realistischen Überprüfung nicht standhalten, dann ist das für mich eindeutig Irreführung.


    [Beitrag von .halverhahn am 28. Jul 2006, 14:42 bearbeitet]
    kalia
    Inventar
    #88 erstellt: 28. Jul 2006, 14:46
    Hallo Pelmazo

    Da hast Du jetzt ja schön ein unterstelltes Zerrbild des Technikers beschrieben und dabei ein nettes Zerrbild des "Voodooisten" entworfen

    Die Lernresistenten sind eben immer auf der anderen Seite

    Gruss
    Lia
    kptools
    Hat sich gelöscht
    #89 erstellt: 28. Jul 2006, 14:51
    Hallo,

    pelmazo schrieb:
    Bin ich der Einzige dem die Verlogenheit dieser Masche auffällt? Ist das meine eigene Paranoia nach 2 Jahren Hifi-Forum und Voodoo-Nonsens? Oder traut sich bloß kaum einer da hineinzustechen, aus der Befürchtung heraus als Unruhestifter selber an den Pranger gestellt zu werden?

    Wieso, das ist doch schon längst passiert .

    Aber wenn es Dir hilft:

    Grüsse aus OWL

    kp
    mosley2
    Stammgast
    #90 erstellt: 28. Jul 2006, 15:25

    pelmazo schrieb:

    Bin ich der Einzige dem die Verlogenheit dieser Masche auffällt? Ist das meine eigene Paranoia nach 2 Jahren Hifi-Forum und Voodoo-Nonsens? Oder traut sich bloß kaum einer da hineinzustechen, aus der Befürchtung heraus als Unruhestifter selber an den Pranger gestellt zu werden?



    sorge dich nicht pelmazo, ich denke das fällt jedem auf. ich glaube nicht, dass solch einsteigerdialektik irgendwen beeindruckt ausser vielleicht den verfasser selbst. aber deine entlarvungspost war trotzdem ein genuss zu lesen, speziell die einführung des "technikerstrohmanns", dafür vielen dank



    HisVoice schrieb:

    Ich zähle mich weder zu dem einem Lager (was ich hören will höre ich) noch zu dem anderen (was nicht sein kann ist auch nicht).Für mich haben beide ihre Berechtigung was ich für mich mit nehme bleibt mir überlassen ,mir gefallen wertige Kabel,Spikes unter den Geräten Mamorplatten unter den LS Dämmmatte auf dem Dreher .............
    Fazit Sie gefallen mir,sie geben mir ein Gefühl des wohlbehagen (meine Kette gefällt mir optisch besser und das empfinde ich als wohltat nein eher als "Stimmig" es passt in meinem Auge)



    und? wollte dir hier im forum irgendjemand diesen gefallen am ästhetischen aspekt untersagen? natürlich nicht. ich bin mir sicher, dass du wie alle anderen, die gegen dieses künstliche feindbild argumentieren, kein einziges beispiel aufführen wirst können, in denen ein böser emotionsloser techniker dir *diesen* spass untersagen will.

    einspruch gibt es immer erst in dem moment, wo versucht wird, die allzu leicht manipulierbare subjektive wahrnehmung mit all ihren bekannten schwächen als objektive wahrheit zu verkünden, am ende gar mit einer packung pseudowissenschaftsgebrabbel. das weisst du auch, das wisst ihr alle, die ihr hier gegen das böse technikphantom argumentiert, und ihr tut es trotzdem, pfui pfui pfui ;-)



    HisVoice schrieb:

    Auf die Gefahr mich zu wiederholen wir sollten gemeinsam (welches Lager auch immer)die Berechtigung des anderen akzeptieren zumindest mach ich es so!!Und es erweitert meinen Horrizont.



    meinen horizont erweitert es nicht, zu wissen, dass manche an hübschen kabeln gefallen finden - im studio habe ich soviele davon, dass ich dazu neige, die kabel lieber gleich in schienen verschwinden zu lassen. aber bitte - ich respektiere dieses gefallen an hübschen kabeln. gut so? :-)



    HisVoice schrieb:

    Naja mein Bedinni ist absoluter Unsinn aber er macht halt Spass
    CD hören wird "zelebriert"
    Und was Sinn und Unsinn ist entscheidet jeder für sich selbst(oder der Geldbeutel)Dazu brauche ich (wir) bestimmt keine "Technikmissionare"



    mach den test - mach einen thread auf, in dem du das genau so verkündest: "ich find meinen bedini super - ich weiss dass es kompletter unsinn ist und technisch gar nichts bewirkt, aber den suggestiveffekt, den ich durch das aufwändige ritual abbekomme, den find ich geil, deswegen wars für mich ok viel geld für ein gerät auszugeben, dass bekanntermassen technisch rein gar nichts bewirkt". es wird vielleicht einiges an schulterzucken geben, aber niemanden, der dir diese einstellung, wie du so schön sagst, "wegmissionieren" will.



    HisVoice schrieb:

    Abschliessend möchte ich noch anmerken das die "Techniker-Fraktion" viel schneller die Schützengräben aushebt als die "Voodooisten",die empfinde ich eher als entspannender,vieleicht schlage ich mich gerne deshalb auf deren Seite wenn all zu Hitzig zu geht,gegen mein besseres Technik-Wissen.



    nun ja, mein eindruck ist eher der, dass die "voodooisten" sich inzwischen grösstenteils in dialektik üben - siehe oben, letztenendes argumentierst auch du deine gesamte post lang gegen ein technikerphantom, dass es so gar nicht gibt, benutzt also ein künstlich herbeigeredetes feinbild, im vergleich zu welchem man sich dann als toleranter salomon profilieren kann.

    was das bringen soll? ich weiss es nicht. müsst ihr wissen. letztenendes bin ich persönlich sogar ganz dankbar, wenn im zuge solcher posts quasi im vorbeigehen in irgendeinem nebensatz eingestanden wird, dass wir hier nahezu ausschliesslich über tinnef reden, in letzter konsequenz also den technikern recht gegeben wird ;-) dafür nimmt man dann gerne ein wenig gegen ein phantom gerichtete stilkritik in kauf :-)


    [Beitrag von mosley2 am 28. Jul 2006, 15:27 bearbeitet]
    Hyperlink
    Inventar
    #91 erstellt: 28. Jul 2006, 16:12
    Interessant wirds wenn wir die Frage doch mal umdrehen:

    Haben die Kabelklang-Hörer die Macht hier verloren, oder gar aufgegeben?

    Ich behaupte mal nein.

    Wie ich immer wieder mal feststellen muss, wird munter rumbehauptet und die eigenen subjektiven Werturteile und vermeintlichen Fähigkeiten werden an anderen Stellen veröffentlicht, zB. wenn es um die Fähigkeiten von mp3 geht.

    Sicherlich ist es so, daß subjektive Erfahrungen sich durchaus interessant lesen und auch interessant diskutieren lassen. Auch sollte klar sein, daß sie in der Audio-Branche häufig anzutreffen sind bzw. im Bereich der Audiokompression eine zum Test (DBT, ABX ...) motivierende Anfangshypothese darstellen. Problematisch aber wirds, wenn wider bereits gesichtertem wissenschaftlichem und empirischem Wissen argumentiert wird, mit Unterstellungen und Anfeindungen vermengt werden. Solche Dinge führen dann logischerweise auch manchmal zum infantilem Dreckwerfen einiger und entsprechend dann auch moderierten Form der Auseinandersetzung.

    Damit es platischer wird ein Beispiel von Trottwars Beteiligung in einem Thread, der sich der Frage widmet:

    "Was kann mp3"

    Für mein Verständnis wird hier ganz simpel nach den Grenzen der mp3-Audiokompression gefragt.

    Nach einigen durchaus zum Thema passenden Beiträgen und Beschreibungen für schlechte mp3:


    Trottwar schrieb:
    Ich muss sagen, ich freue mich!
    Ich freue mich für euch, dass ihr's nicht hört und freue mich, dass ich es höre. Ebenso freue ich mich, dass ich einem Phänomen auf die Schliche gekommen bin: wieso ihr keinerlei Kabelunterschiede hören könnt... Naja, wer sich bei dem Unterschied zwischen Original und mp3 schon so schwer tut, für den ist der - geringere - Unterschied zwischen diversen Kabelagen natürlich unhörbar.


    Quelle

    Also falls es jemanden interessiert sollte, mich stören solche unbelegten Behauptungen/Beiträge, aber dafür ist nicht ein nicht näherzu bezeichnende "ich kann Fahrrädern beim Rosten zuhören"-Fraktion zuständig sondern es sind einzelne Leute, die sich nicht an die Spielregeln halten und die am informativem Austausch nicht interessiert sind, sondern an irgendetwas anderem.

    Beiträge dieser Art sind einfach sinnlos in Bezug auf eine Fragestellung die da lautet "Was kann mp3", weil sie ohne ABX-Tests oder Überprüfungsmöglichkeit daherkommen. Nun gut, dies ist nicht ungewöhnlich weil die ganze Branche ja sowas über Jahrzehnte betrieben hat und die Methoden zur Überprüfung nicht sehr bekannt sind, oder aber angelehnt werden. Welchem Zweck dienen diese Provokationen und Irreführungen, vermutlich jedenfalls nicht dem Informationsaustausch.

    Niemand mit einer solchen Fragestellung als TO interessiert sich für die subjektiven Erfahrungsbericht um nicht korrekt erstellte mp3, genausowenig wie für subjektive Sichtweisen, die infolge von Placeboeffekten entstanden sind, Kabelklang und Selbstinszinierung wahrscheinlich noch weniger.

    Logisch, dass diese Form der Provokation, die Selbstdarstellung der eigenen Hörfähigkeiten und der Kaperversuch dann auch entsprechend kommentiert und in Zweifel gezogen werden.

    Wenn der Tag nur lang genug ist, behaupten einige Leute viele Dinge über die Fähigkeiten ihres Hörsinns. Die Länge des Tages wird aber nicht dazu genutzt, um vermeintlich Gehörtes glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Im Gegenteil es wird Interessierten irgendetwas aufgetischt, was teilweise stark an die Sammlung um die Voodoo-Denkhilfen .

    Danach folgt eine der häufig zu beobachtenden Formen gesteigerter Selbstinszenierung, man wird teilw. persönlich, oder glaubt es werden zu müssen. Selbst wenn Angriffe für andere nicht sichtbar sind, wird einfach inszeniert und unterstellt. Vielleicht wäre es einmal sinnvoll solche Unterstellungen abzumahnen und zu dokumentieren, denn hierin steckt eigentlich das meiste Konfliktpotenzial.


    Und kaum hab ich mich geoutet, fängt's schon an, primitiv zu werden. Und nein, ich höre nicht generell die Unterschiede bei diversen Litzchen, aber so im Groben...
    Mal grob gefragt:
    WAS SOLL JETZT DER MIST?
    Ich bin kein Physikabwähler und hinterfrage meine Investitionen genug, bevor ich sie tätige.
    Auch geistige Dämmenz kann man mir (IQ 136) wohl eher nicht nachsagen, naja...
    Und dass Gutes nicht teuer sein muss, sagte ich schon soooo oft, siehe auch an den Kabeln, die ich nutze.
    Aber ich denke, entweder geht's zurück zum Thema oder der Thread ist tatsächlich bald zu...
    Nicht böse gemeint ist für mich jetzt wirklich klar, wieso Unterschiede zwischen 2,5er Single und 4er Bi-Wire nicht gehört werden kann oder will... Hat mit dem Thema nix zu tun, ich schneid's nur an, denn die Unterschiede zwischen Kauf-CD und mp3 sind - eigentlich relativ wurscht mit welchem Codec - bei entsprechender Musikauswahl bei Weitem deutlicher hörbar.
    Ich kann mit der Erkenntnis gut leben und werde auch niemanden bekehren oder primitiv unter'n Teppich kehren, werde das auch nicht versuchen, sei du (Mischa) bitte eben so fair, ok? Danke!


    Nach einiger Zeit stellt man dann fest, dass solche unnötigen Eskaden, oder besser Provokationen/Selbstinszenierungen genannten Aktionen auch nachhaltig den Informationsfluss eines Threads beeinflussen können. Besser wäre es sie gleich von Anfang an zu vermeiden.

    Ein weiterer Punkt fällt mir nach dem Lesen dieses Threads auf, daß nämlich gern in Gruppen gedacht und argumentiert wird. Hier gehts dann nicht um Themen, die einer Beantwortung bedürfen, sondern um Flamewars ähnlich "MS vs. Apple".

    Fakt aber ist, daß wir alle schon mehr als einmal dem Placebo-Effekt erlegen sind und wir ihm auch täglich begegnen, was uns also eigentlich nach Überprüfungsmöglichkeiten suchen lassen sollte, gerade weil unsere Wahrnehmung uns manchmal auch die "Fahrräder rosten hören läßt", wir also keiner der hier bereits im Eingangspost vorgeschlagenen "Voodoo-Gegner" oder "Voodoo-Gläubiger" angehören, sondern irgendeiner Mischform auf der Messlatte zwischen diesen selten anzutreffenden und unnnützen Polen. Das wäre dann in etwa der Idealzustand alle überprüfen immer dann ihre Wahrnehmung, wenn sie eine Qualitätsaussage machen wollen. Die Möglichkeiten dazu sind bekannt und haben sich auch bewährt.

    Ich weiß nicht wo das Problem ist, liegt es vielleicht in der Faulheit Einzelner (keine Unterstellung!)dazuzulernen, die auffallend lernresistente und penetrante Voodoo-Befürworter kennzeichnet? Sicherlich ist es so, daß man als Gruppenangehöriger einer idealisierten Fraktion "Fahrräder rosten"-Hörer nur wenig dafür tun bzw dafür lernen muss um in Hifi-Foren mitreden zu können. Auch die negative Vorbildfunktion der gesamten Hifi-Industrie und der Hifi-Publikumszeitschriften spielt sicherlich eine nicht geringe Rolle das Verhalten so zu prägen, daß man glaubt jede subjektive Behauptung wäre akzeptabel, was sie aber wenn es um Qualitätskriterien geht, keinesfalls ist. Man kann zwar zweifelsohne sofort einsteigen und diese Art Smalltalk betreiben, allerdings sollte man nun wirklich nicht erwarten (Pelmazo schrieb es bereits), daß subjektiv begründete Qualitätsaussagen unwidersprochen bleiben. Übrigens besteht auch kein Anspruch darauf, daß es immer so bleiben muss, denn auch die Branche ändert sich konstant, wenn auch unter Druck der Konsumenten. Vielleicht verschwinden in Kürze auch bestimmte Zeitschriften mangels Interesse und aufgeklärter Verbraucher vom Markt, womit sich die negative Vorbildfunktion wesentlich abschwächen würde und die Leute wieder anfangen sich zu den technischen Eigenschaften zu informieren, anstatt das ungenügende Ersatzvokabular "räumlicher", "luftiger" und die altbekannten "Welten" zu akzeptieren.

    Wenn sich denn schon Einige den bekannten und bewährten Überprüfungs-Methoden verweigern, so müssen sie eben damit leben, daß man das Geschrieben nicht als Aussage zur Qualität werten kann, sondern lediglich als subjektiven Erfahrungsbericht, respektive Smalltalk zu Design und Marke hinnehmen muss. Auch in Hinblick darauf, daß in Hifi-Foren vornehmlich technische, wissenschaftliche und elektronische Dinge diskutiert werden, sollte man ein Mindest-Maß an Grundwissen erwarten. Ausgesprochenen Voodoo-Befürwortern oder Gewerblichen, die damit Geld verdienen, stehen ja noch die ausgewiesenen "Reservate" (bestimmte Foren, bzw Forenteile hier) zur Verfügung, die dem Smalltalk dienen. Dem allgemeinem Informationsfluss, der Kaufberatung und dem Austausch über technische Aspekte, bzw aller Qualitätsaspekte jedenfalls kommt eine solcher Rückzug zugute. Auch müßten eigentlich diese Reservate dem Wohlbefinden derer dienlich sein, die eben ungestört nur Subjektives austauschen wollen.

    Gruss


    [Beitrag von Hyperlink am 28. Jul 2006, 16:31 bearbeitet]
    mosley2
    Stammgast
    #92 erstellt: 28. Jul 2006, 16:25

    lia schrieb:

    Da hast Du jetzt ja schön ein unterstelltes Zerrbild des Technikers beschrieben und dabei ein nettes Zerrbild des "Voodooisten" entworfen



    lia da muss ich dir widersprechen, pelmazo bezieht sich da auf die beiträge hier in diesem thread in denen gegen den bösen, lustfeindlichen phantomtechniker argumentiert wird. die kannst du doch nicht alle überlesen haben?

    dass das forum ganz generell randvoll ist mit diesem klischee, ohne dass je einer auf nachfrage mal ein zitat gebracht hat in dem einer der techniker einem armen voodooisten sozusagen den spass am ästhtetischen verbieten wollte, das tut da ein übriges, aber es reicht auch wirklich, nur diesen einen thread hier zu lesen, da gabs auch schon ein halbes dutzend posts mit genau diesem bild.

    also: einspruch abgelehnt ;-)
    pelmazo
    Hat sich gelöscht
    #93 erstellt: 28. Jul 2006, 16:36

    lia schrieb:
    Da hast Du jetzt ja schön ein unterstelltes Zerrbild des Technikers beschrieben und dabei ein nettes Zerrbild des "Voodooisten" entworfen ;)


    Nett, nicht?

    Da war gar nicht viel Verzerrung nötig, schon hier im Thread gibt's ein paar, die mir Modell gestanden haben.

    Die Techniker-Karikatur gibt's in echt recht selten, mit Voodooisten-Karikaturen habe ich regelmäßig zu tun.

    Das habe ich lernen müssen, obwohl ich eigentlich dagegen resistent sein wollte
    HisVoice
    Inventar
    #94 erstellt: 28. Jul 2006, 16:56

    mosley2 schrieb:

    und? wollte dir hier im forum irgendjemand diesen gefallen am ästhetischen aspekt untersagen? natürlich nicht. ich bin mir sicher, dass du wie alle anderen, die gegen dieses künstliche feindbild argumentieren, kein einziges beispiel aufführen wirst können, in denen ein böser emotionsloser techniker dir *diesen* spass untersagen will.


    Habe ich das behauptet? Nein !!
    Interpretationen sind was feines sie sollten aber zum Kontext des geschrieben stehen und nicht in haltlose Behauptungen enden!


    .......meinen horizont erweitert es nicht, zu wissen, dass manche an hübschen kabeln gefallen finden


    Aus diesem Grund benuze ich gerne die Attribute: mich, mein, ich und nicht du ,dein o.ä. daher resultiert daraus auch keine allgemeingültigkeit,es hilft sich an den Kontext zu halten


    .......es wird vielleicht einiges an schulterzucken geben, aber niemanden, der dir diese einstellung, wie du so schön sagst, "wegmissionieren" will.


    Hatte ich auch nicht behauptet!!Oder?
    Ich kann zu meinen Unzulänglichkeite stehen propagiere diese aber nicht als das einzig "Wahre" wie andere!!


    letztenendes argumentierst auch du deine gesamte post lang gegen ein technikerphantom, dass es so gar nicht gibt,


    Und wieder handelt es sich nur um "wilde"Spekulationen wenn du mein Post richtig gelesen hättest würdest du bestimmt erkennen das mir darum geht , das beide Parteien entspannt mit einander umgehen und sich auch Respekt Zollen!
    Den "bösen Techniker" hatte ich mit keiner Silbe erwähnt,geschweige denn propagiert.

    Von den wilden Verschwörungstheorien von @pelmazo möchte ich erst gar nicht anfangen,da ist mir fast die Maus vom Tisch gerutscht!!
    Nur weil ein paar Leute jetzt mit einander Kuscheln!!

    Grüße Martin
    pelmazo
    Hat sich gelöscht
    #95 erstellt: 28. Jul 2006, 17:37

    HisVoice schrieb:
    Habe ich das behauptet? Nein !!
    Interpretationen sind was feines sie sollten aber zum Kontext des geschrieben stehen und nicht in haltlose Behauptungen enden!


    Wozu hast Du dann folgendes geschrieben?


    Das keiner aus welche Lager auch immer es schafft die Ansicht des anderen zu respektieren,dh nicht das sie als die einzig wahre an zu erkennen ist!! Es gibt Leute wie mich die wissen das bestimmte Sachen Voodoo sind trotzdem nutze ich sie (Bsp Bedini):Ich weiß Physik lässt sich nicht überlisten aber meine Kabel gefallen mir (sie sehen halt wertig aus !!Und?)Das macht mich nicht zu einem "besseren"oder Schlechteren" Hifi "Hörer" es macht Spaß ,habt ihr noch Spaß an dem Hobby
    ??


    Wenn Du ebenfalls der Meinung sein solltest daß es niemanden gibt bzw. gegeben hat, der Dir den Spaß an Voodoo absprechen wollte, dann ist Dein obiger Beitrag völlig überflüssig gewesen. Weil vermutlich keiner annehmen wird daß Du gern überflüssige Beiträge schreibst, wird Dich doch hoffentlich nicht überraschen daß Dein Beitrag als Klage aufgefaßt wird über solche Leute, die Deinen Spaß am Voodoo nicht respektieren. Willst Du bestreiten daß das die naheliegendste Interpretation Deiner Aussagen ist?

    Dazu kommt daß Du auch auf konkrete Nachfrage keine diesbezügliche Klarheit geschaffen hast. Schließlich tragen auch noch weitere von Deinen Aussagen, wie die Folgenden, zur Festigung dieser Interpretation bei:


    2.)Diese Argument (was noch nicht mal eins ist) bezieht sie auf das Verhalten vieler Leute hier die mehr als verbissen der Meinung sind sich als "Wanderprediger" des wahren "Hifigeistes" auf Gedeih und Verderben die Voodooisten mit (verbalem-)Exorcismus überziehen zu müssen!Leider



    Ich kann zu meinen Unzulänglichkeite stehen propagiere diese aber nicht als das einzig "Wahre" wie andere!!



    Den "bösen Techniker" hatte ich mit keiner Silbe erwähnt,geschweige denn propagiert.


    Ich finde es also wenig überzeugend, wenn Du jetzt alles nicht so gemeint haben willst. Ich fände es überzeugender wenn Du mal eine klare Aussage machen würdest und dann auch zu ihr stehen würdest. Es sind durchaus nicht "wir", die Deine Posts nicht richtig lesen.
    andisharp
    Hat sich gelöscht
    #96 erstellt: 28. Jul 2006, 18:17
    Ich kann Hyperlinks Analyse nur voll und ganz zustimmen. Aber vielleicht sollten wir alle uns nicht zu sehr von typischen Flame-Posts ablenken lassen und sie einfach ignorieren. Das wäre manchmal wirklich besser und würde verhindern, dass Threads in's Uferlose abdriften. Keine Antwort ist manchmal besser, als eine zu ausführliche Antwort.
    HisVoice
    Inventar
    #97 erstellt: 28. Jul 2006, 18:39
    Hallo @pelmazo

    Wie es aussieht scheinst auch du ein Vertreter der Spezies "ich lese nur das was ich interpretieren will" zu sein
    Leider entgeht auch dir der zusammenhang des geschriebenen!Daher auch an dich der Hinweis interpretation schön und gut es sollte aber nichts desto trotz im Zusammenhang mit dem Text stehen.


    Wozu hast Du dann folgendes geschrieben?


    Mit dieser Frage erübrigt sich jede antwort lies bitte die Textpassagen aufmerksam(ohne mir permanent etwas zu unterstellen)und der "Vorhang" öffnet sich auch bestimnt für dich .
    Hoffe ich zumindestens!



    Bin ich der Einzige dem die Verlogenheit dieser Masche auffällt? Ist das meine eigene Paranoia nach 2 Jahren Hifi-Forum und Voodoo-Nonsens? Oder traut sich bloß kaum einer da hineinzustechen, aus der Befürchtung heraus als Unruhestifter selber an den Pranger gestellt zu werden?


    Paranoia,ist denke ich die richtige Umschreibung,deines Verhaltens hier(und die hast du selber gewählt)

    Dir geht es um den Streit und um nichts anderes! An einem Konsen bist du (leider) nicht interessiert!Im Gegnteil du drohst mir sogar!

    Du gefällst dir in der Rolle desjenigen der permanent "aneckt" das ist "Effekthascherei" ,wenn es wenigstens eine Art von Renitenz wäre könnte ich damit umgehen aber so sehe ich leider nur "Viel Heiße Luft" !!
    Es ist schon ganz gut so wenn du in deinem Microcosmos bleibst und weiterhin die Scheuklappen jeden Morgen aufziehst.

    Ich hoffe das dies als Denkanstoß vielleicht hilft,wenn nicht bleib so es wird mir als Quell der Erheiterung weiterhin ein Genuß bleiben!!

    Grüße Martin
    TrottWar
    Gesperrt
    #98 erstellt: 28. Jul 2006, 18:46
    pelmazo schrieb:

    Was ich nach wie vor auf Seiten der Voodoo-Befürworter vermisse ist eine aufrichtige Beschäftigung mit den Standpunkten der Voodoo-Gegner.

    Diese Beschäftigung wirst du vergeblich suchen, denn es interessiert niemanden. Wenn ich es schon leid bin, dass sich die Anti-Voodoo-Gilde fast schon bekriegt, wer mir zuerst sagen darf, dass meine Kabel keinen klanglichen Unterschied hervorrufen können und dass ich doch ein sensibles, schwaches und nicht ganz ernstzunehmendes Kerlchen bin, erwartet man ein Entgegenkommen ja wohl nicht wirklich, oder?
    Von mir kann und wird ein solches Entgegenkommen - vorallem nach all den vergangenen Postings - nicht kommen können.
    Und ich könnte mir gut vorstellen, dass viele KKH ähnlich denken wie ich, hartgesottene Voodoo-People werden weit krassere Gedanken dir und deinen Leutchen gegenüber hegen,...
    Denn direkt gesagt: es interessiert vermutlich den Rest der KKH so viel wie mich, immer die gleiche Leier hören zu müssen!
    andisharp
    Hat sich gelöscht
    #99 erstellt: 28. Jul 2006, 18:48
    @HisVoice & pelmazo

    Ich habe den Eindruck, dass ihr beide euch wechselseitig "missversteht" und das nicht ungern. Die Eskalation zwischen euch beiden ist aber völlig überflüssig.
    TrottWar
    Gesperrt
    #100 erstellt: 28. Jul 2006, 19:00
    Ich muss aber zugeben, dass des Öfteren Postings erkennbar darauf abzielen, dass Stunk provoziert wird.
    Zwar auch von der Voodoo-Gruppe, aber vornehmlich immernoch von der Anti-Voodoo-Gruppe (von der ich auch einige Leute des Forums persönlich sehr schätze, das mal vorneweg).

    Daher muss ich HisVoice vollkommen zustimmen, dass ein Konsens garnicht möglich ist. Der wurde vielleicht teilweise gesucht, durch überhebliche Reaktionen - beiderseiten - wohl aber zunichte gemacht.
    Nur: die eher provokanten Leier-Schreiber der Voodoo-Fraktion sind's mittlerweile offenbar leid, sich rumzuärgern. Irgendwie verständlich.
    Statt dies nun als ok anzusehen, müssen leider immernoch einige Anti-Voodoo-Polizisten (anders kann man es nicht nennen) bei jedem Thema in die Richtung die alte Leier aufgeigen!
    Schon allein aufgrund der extremen Überheblichkeit jener Gruppe wird es einen friedlichen Konsens in diesem Themenbereich offenbar nicht mehr geben (können), was mir persönlich aber egal ist.
    Wie schon 'zig Posts weiter oben geschrieben, ist mir's aber egal, ich schmunzel ob der Versuche diverser Menschen...
    HisVoice
    Inventar
    #101 erstellt: 28. Jul 2006, 19:12
    Hallo @andisharp

    Wir haben uns beide schon in anderen Threads gesehen(und ich empfand das immer als Recht kurzweilig)

    Aber ich lasse mir nicht permanent irgend etwas unterstellen, geschweige denn mich in irgend ein Lager schieben zu lassen !!

    Wenn @Pelmazo der Meinung ist er müsste sich erst als Mentor (Thread-Polizist) dann als missverstandener Techniker (der nur unser aller bestes will )profilieren und mir dann noch Droht !

    Gerne! Nur nicht mit mir!

    Aus meiner Sicht ist soweit alles gesagt,und für den der es vielleicht noch nicht verstanden hat!!

    No Club,ob KKH oderKKK

    Schade gelle!

    Grüße Martin
    pelmazo
    Hat sich gelöscht
    #102 erstellt: 28. Jul 2006, 19:14

    TrottWar schrieb:
    Diese Beschäftigung wirst du vergeblich suchen, denn es interessiert niemanden. Wenn ich es schon leid bin, dass sich die Anti-Voodoo-Gilde fast schon bekriegt, wer mir zuerst sagen darf, dass meine Kabel keinen klanglichen Unterschied hervorrufen können und dass ich doch ein sensibles, schwaches und nicht ganz ernstzunehmendes Kerlchen bin, erwartet man ein Entgegenkommen ja wohl nicht wirklich, oder?


    Ich sehe die Beschäftigung mit den Argumenten der Skeptiker durchaus nicht als ein Entgegenkommen. Du tätest mir keinen besonderen Gefallen wenn Du es tätest, und wenn Du's nicht tust entsteht mir dadurch kein Schaden. Du scheinst überhaupt nicht zu verstehen daß Deine diesbezügliche Verweigerungshaltung in allererster Linie Dir selbst schadet.

    Ich habe keinerlei Berührungsängste mit den Argumenten der Kabelklanghörer und mich schon ausführlich und ernsthaft mit ihnen beschäftigt, wie man in diesem Forum schon an vielen Stellen nachlesen kann. Eine längere eigene Abhandlung findest Du z.B. hier. Der Effekt Deiner Haltung hier ist vor diesem Hintergrund lediglich, daß Du Dich selbst als Betonkopf und Argumentationsverweigerer präsentierst.


    Denn direkt gesagt: es interessiert vermutlich den Rest der KKH so viel wie mich, immer die gleiche Leier hören zu müssen!


    Dann kannst Du Dir ja vielleicht vorstellen, wie ätzend es ist, als "Techniker" immer wieder die gleiche Strohmann-Argumentation über sich ergehen lassen zu müssen.
    kalia
    Inventar
    #103 erstellt: 28. Jul 2006, 19:16

    pelmazo schrieb:

    peeddy schrieb:
    also leute,ich verfolge schon seit einiger zeit diese "hitzigen" diskussionen über "sinn" und "unsinn" in der branche und man kommt einfach nicht auf einen gemeinsamen nenner-und warum nicht?
    ...
    wer sich damit auseinander setzten möchte,dem empfehle ich mal im netz: www.elektronikinfo.de

    wer es dann aber immer noch nicht glaubt,macht einfach mal nen objektiven BLINDTEST


    Wenn Du schon länger mitliest, dann weißt Du doch sicher daß Deine Empfehlungen auch schon vor langer Zeit ausgesprochen wurden und zum Teil auch befolgt wurden. Wie man sieht hat auch das keinen durchschlagenden Erfolg gebracht...


    Hallo Pelmazo
    Da Du Dich ja schon in letzter Zeit ein wenig gegen den Vorwurf gewehrt hast, Techniker würden behaupten, alle CDPs klängen gleich...

    Wo hängt meine Interpretation bei diesem Satz:

    "Weil die CD-Technik inzwischen ausgereizt ist, gibt es keine oder zumindest keine nennenswerten (Thema Audio-Ausgangsstufe) klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen CD-Spielern. Wenn Sie sich das verinnerlicht haben und den Verlockungen der Werbung, die Ihnen ja gerade das Gegenteil weismachen will ("was teurer ist, muß ja auch einfach besser sein"), widerstehen, kommen Sie sehr preisgünstig zu einem CD-Player, der zwar nicht so gediegen aussieht wie ein 5.000-Euro-Gerät aber genausogut klingt!"

    So weit hergeholt, dass ich daraus lese, der Autor meine, alle CDPs klängen gleich ?

    Ein BT im privaten Rahmen mit falschen Ergebnis würde hier aber eh nie anerkannt, anders zumindest kann ich die Diskussion hier kaum werten.
    Mir gehts mit CDPs bzw Wandlern übrigens ähnlich wie Stefan, und ja, Pegelabgleich habe ich gemacht
    Jegliche Gedanken zu Blindtests werden hier (mein Eindruck) sofort als Ausrede gewertet, dabei werden Wahrnehmungstests und Schlüsse daraus von wissenschaftlicher Seite keinesfalls als trivial dargestellt.
    Das gilt hier aber nicht, hegt man Zweifel liest man Harry Potter

    Keine Frage, viele "Argumente" der hörenden Seite (ist jetzt aber nicht auf Stefan bezogen, sondern allgemein)überzeugen mich nicht, die Rhetorikspielchen der Gegenseite aber auch nicht.

    Gruss
    Lia

    Und nicht nur einmal ist mir zudem aufgefallen, dass auf Angebote von privaten BTs keiner eingeht (lohnt ja nicht ;)), obwohl es ja immer heisst, man würde auf jede Bedingung eingehen, die die Hörenden stellen....


    [Beitrag von kalia am 28. Jul 2006, 19:30 bearbeitet]
    TrottWar
    Gesperrt
    #104 erstellt: 28. Jul 2006, 19:25

    pelmazo schrieb:
    Du tätest mir keinen besonderen Gefallen wenn Du es tätest, und wenn Du's nicht tust entsteht mir dadurch kein Schaden. Du scheinst überhaupt nicht zu verstehen daß Deine diesbezügliche Verweigerungshaltung in allererster Linie Dir selbst schadet.

    Nun ja, da sind wir an einem Punkt: mir macht es Spaß, ich genieße mit diesem und jenem Kabel meine Musik gerner, ich höre Unterschiede heraus und fühl mich wohler, wenn diese und jene Komponente so und so verbunden ist.

    Wenn du schon selbst zugibst, dass meine Verweigerungshaltung und meine Einstellung offenbar in allererster Linie mir selbst schadet, was kümmerst du dich dann darum?

    Dass ich an einer Belehrung bzw. übereifrigem Erklären, Missionieren und dem immergleichen Versuch des Überzeugens kein Interesse habe, habe ich ja zur Genüge erklärt (denke ich mal, wenn nicht, hier nochmal: ich lege auf sowas keinen Wert!), wieso also sparst du dir die Zeit nicht für Makramee oder Laubsägearbeiten oder was auch immer, statt zu versuchen, mir irgendwelche Zweifel zu entlocken?
    pelmazo
    Hat sich gelöscht
    #105 erstellt: 28. Jul 2006, 19:36

    HisVoice schrieb:
    Aber ich lasse mir nicht permanent irgend etwas unterstellen, geschweige denn mich in irgend ein Lager schieben zu lassen !!

    Wenn @Pelmazo der Meinung ist er müsste sich erst als Mentor (Thread-Polizist) dann als missverstandener Techniker (der nur unser aller bestes will )profilieren und mir dann noch Droht !


    Findest Du nicht daß das ein bißchen weit geht? Du willst Dir aus verständlichen Gründen nichts unterstellen lassen und legst schon im nächsten Satz mit an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen los! Halt Dich doch mal an Deine eigenen Verhaltensmaßregeln, dann gäbe es hier bei weitem nicht so viel Streit! Deine Unterstellung, ich hätte Dir gedroht, die ja wohl allenfalls auf meinem Beitrag #59 beruhen kann, ist ja offenkundig mehr als lächerlich.

    Vielleicht solltest Du mal Deinen Drang, wild um Dich zu treten, etwas zügeln und der Vernunft eine Chance geben!
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Kabel"voodoo"gegner!
    Frau_Schmidt am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  9 Beiträge
    IST VOODOO wirklich VOODOO?
    frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
    Voodoo = Voodoo
    bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
    Es gibt voodoo und voodoo
    die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
    Voodoo?
    TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
    Voodoo
    wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
    Fast Audio macht einen auf Voodoo
    chaotiker am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
    Vanille-Voodoo
    Duncan_Idaho am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  13 Beiträge
    Wirksames Voodoo?
    pswadv am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  19 Beiträge
    Voodoo
    HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedPodcast_
    • Gesamtzahl an Themen1.550.901
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen