Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 . Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
höanix
Inventar
#7069 erstellt: 18. Sep 2019, 17:43
Mein "hier" ist etwa 90 km WSW von HH.

Aber bei dem Problem mit dem Mini weiß ich auch nichts weiter woran es liegen könnte.

PS:
Am Hersteller kann es wohl nicht liegen, mit dem DAC vom Verstäerker M6si stellt er eine Verbindung her, siehe hier und hier.


[Beitrag von höanix am 18. Sep 2019, 17:51 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#7070 erstellt: 18. Sep 2019, 18:22
@BassTrombose

Du hattest beim Mini den Audio Ausgang auch nicht vergessen umzustellen oder? Wenn Du USB Out verwenden möchtest dann muss glaube ich in der Lightning App der Output umgestellt werden ... dann geht aber analog, optisch und coax nicht mehr ...


[Beitrag von Heimkino-Michel am 18. Sep 2019, 20:09 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7071 erstellt: 18. Sep 2019, 18:22
nicht jeder DAC kann mit dem Linux der Auralic Geräte arbeiten. Zb auch nicht die älteren Chord Wandler. Vielleicht kann der M6DAC nur neuere Linux Versionen

Hattest du den USB Ausgang überhaupt per App frei geschaltet?
Beim LE und Femto gibt es auch nicht die Möglichkeit alle Ausgänge gleichzeitig zu verwenden. Entweder USB oder die anderen 3 ( AES, Optisch und Coax)


lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 18. Sep 2019, 18:35 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7072 erstellt: 18. Sep 2019, 18:36
am besten mal schnell bei Reichmann Audio ( Mufi D Vertrieb) anrufen. Sehr netter Mann
maasi
Stammgast
#7073 erstellt: 18. Sep 2019, 21:58

gapigen (Beitrag #7062) schrieb:

Ich verstehe einfach nicht, dass ihr zwei oder drei Thread-Teilnehmer immer und immer wieder schreibt, wie sehr doch die Netzteile zu einem hervorragenden Klang beitragen. Das zieht sich gefühlt durch den gesamten Thread und ich frage mich, warum das gebetsmühlenartig immer und immer wieder wiederholt wird. Ich kann hier keine neuen Erkenntnisse erkennen.


Falls Du mich zu den "zwei oder drei Thread-Teilnehmern" zählst, dann ist das absolut falsch. Ich habe zwar ein paar Mal etwas dazu geschrieben, aber in Relation zu der Gesamtzahl meiner Beiträge sehr wenig. Ruf einfach mal meine Beiträge in diesem Forum auf, dann wirst Du sehen, dass Du (auch insofern) falsch liegst.

Meistens habe ich mich gemeldet, um irgendwelchen Leuten bei Problemen zu helfen. Dir - gapigen - habe ich übrigens auch schon geholfen. Macht aber nichts, dafür ist ja ein Forum da, dass die Leute, die etwas mehr davon verstehen, den Leuten helfen, die (noch) keine Ahnung haben. Als ich Anfang 2015 mit Auralic anfing und damals insbesondere noch keine Ahnung von der Netzwerktechnik hatte, da hat mir in diesem Thread das Mitglied "eintom" mehrfach geholfen. Der wurde dann leider von ein paar Ignoranten weggeekelt.

Im Übrigen provozierst genau Du - gapigen - mit Deinem ständigen Gerede von den "Einsen und Nullen" (das gilt zwar für die IT, nicht aber für den Audio-Bereich, da müssen die " Einsen und Nullen" auch zeitlich ganz exakt kommen - was sehr komplex ist) und Deinem gebetsmühlenartigen "Netzteile können überhaupt keinen Unterschied machen" Gegenreaktionen. Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn die auch kommen.

Was Du abstreitest, das hat Xuanqian Wang - wie zitiert - längst bestätigt. Deswegen unterlass bitte in diesem Auralic-Thread in Zukunft Deine Behauptung, dass es gar nicht sein könne, dass Netzteile einen Unterschied machen. Andere sagen doch auch, "ich höre bei mir da keinen Unterschied". DAS finde ich völlig in Ordnung. Wie ich schon im Jahr 2016 dazu geschrieben habe: Glück gehabt und Geld gespart.

VG Uli
gapigen
Inventar
#7074 erstellt: 18. Sep 2019, 22:02

Was Du abstreitest, das hat Xuanqian Wang - wie zitiert - längst bestätigt.

Ok, danke für den Hinweis🤯


[Beitrag von gapigen am 18. Sep 2019, 22:07 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#7075 erstellt: 18. Sep 2019, 23:17
Mal eine Anmerkung eines Unwissenden:

Was glaubt ihr eigentlich wie hoch komplexe IT Systeme funktionieren?
Also nicht der olle heimische PC mit Windows XP, sondern die richtigen kompleten großen Systeme.

Meint ihr dass es da nicht drauf ankommt dass auch hier Daten zeitkritisch und in ECHTZEIT ankommen müssen, oder das alles egal ist?
Da ist es durchaus noch wichtiger dass die Daten in der richtigen Zeit ankommen und vor allem KORREKT als bei einer Musikwiedergabe mit Puffer, Zwischenspeicher etc...

Weiterhin bitte mal bedenken dass das Abspielen von Musik Dateien nicht mehr das rechenintensivste ist was es gibt.
Das ist mittlerweile Standard.

Und ansonsten mal bedenken auf was die weltweite Kommunikation basiert und zwar oft in Echtzeit dazu noch mit Fehlerprüfung und Pufferspeicher und da werden keine Goldkabel oder Linearnetzteile eingesetzt.

Ich finde das immer interessant wenn die Musik Wiedergabe technisch als der heilige Gral dargestellt wird.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7076 erstellt: 18. Sep 2019, 23:54
da kommt es auch nicht auf guten Klang an. Rechner müssen einfach nur zuverlässig funktionieren und nicht wenige Rechner gegen kaputt oder werden langsamer weil ihre billigen Netzteile versagen. Die Stromversorgung und elektische Pufferung versagen.

Mein recht teurer Samsung Laptop klingt über seinen USB Ausgang an meinem besten DAC defintiv schlechter wie selbst ein 500,- Blurayplayer. Der Auralic mit guter Stromversorgung ist bei mir hier wirklich überlegen was ich in intensiven Hörvergleichen staunend feststellen musste.

Im Audiobereich ist nunmal der bestmögliche Gleichstrom das Wichtigste und dieser wird nun mal nur von sehr aufwenigen Netzteilen produziert.
Klar, gibts auch gute Schaltnetzteile aber das 5,- Auralic Teil gehört definitiv nicht dazu. Hier lohnt das Auralic eigene vom Femto auf jeden Fall aber ich habe es wirklich schon zu oft wiederholt.
Kann Thomas (Gabigen) schon verstehen, wenns ihm auf den Sack geht. Man sollte es ihm nochmal vorführen und er würde es dann sicher anders sehen.


Und die digitalen Signale werden am Ende auch elektrisch analog übertragen. Und zwar durch ganz normale Widerstände, Elkos, Filter usw usw.

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 18. Sep 2019, 23:56 bearbeitet]
BassTrombose
Stammgast
#7077 erstellt: 19. Sep 2019, 09:08

Du hattest beim Mini den Audio Ausgang auch nicht vergessen umzustellen oder? Wenn Du USB Out verwenden möchtest dann muss glaube ich in der Lightning App der Output umgestellt werden ... dann geht aber analog, optisch und coax nicht mehr ..


und


Hattest du den USB Ausgang überhaupt per App frei geschaltet?


Danke für eure Überlegungen.
Wir hatten noch einen anderen Dac da, den Ayazi, und an dem hat ja USB über den aries mini klaglos funktioniert. Bedient hat das Ding mein Kumpel/Besitzer des Aries, da ich mich selber mit dem Aries null auskenne


Vielleicht kann der M6DAC nur neuere Linux Versionen


M6sDAC !!! (ein s mehr im Namen, wichtiger Unterschied !!!) Das vermute ich auch, daher die Frage, welches Linux genau ist auf dem Aries ?


am besten mal schnell bei Reichmann Audio ( Mufi D Vertrieb) anrufen. Sehr netter Mann


Nett ? weis ich nicht zu beurteilen, nach meiner persönlichen Erfahrung ist der genannte Vertrieb im höchsten Maße chaotisch und unzuverlässig...ich selber habe dorthin schon 2 Mails geschrieben und nie eine Antwort bekommen,..weiterhin auf einer Messe zwar mit dem Mann mal gut unterhalten, aber andere mir persöhnlich gut befreundete Aussteller haben mit dem Herren Zubehör ausgetauscht und es nie zurückerhalten, trotz vieler schriftlicher Aufforderungen....ein ´Hamburger Hifi Händler (Fidelity) hat auch aufgehört mit reichmann zusammenzuarbeiten, weil die unzuverlässig sind, da werden Geräte nicht geliefert und trotzdem in Rechnung gestellt.....Reperaturgeräte verschwinden in Dunkeln und Reichman stellt sich wie immer "tot"....

nene....da ruf ich lieber direkt in England bei MF an....


Mein recht teurer Samsung Laptop klingt über seinen USB Ausgang an meinem besten DAC defintiv schlechter wie selbst ein 500,- Blurayplayer. Der Auralic mit guter Stromversorgung ist bei mir hier wirklich überlegen was ich in intensiven Hörvergleichen staunend feststellen musste


Bei mir genau gegenteiliges Ergebnis...PC etwas besser als der Mini


[Beitrag von BassTrombose am 19. Sep 2019, 12:02 bearbeitet]
höanix
Inventar
#7078 erstellt: 19. Sep 2019, 12:20

BassTrombose (Beitrag #7077) schrieb:
Bei mir genau gegenteiliges Ergebnis...PC etwas besser als der Mini

Dann empfehle ich einen kleinen Barebone-PC mit Daphile als Betriebssystem (oder einen RasPi).
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7079 erstellt: 19. Sep 2019, 12:31
oder erstmal dem Mini das Femto Linearnetzteil
maasi
Stammgast
#7080 erstellt: 19. Sep 2019, 21:17

lustiger_stiefel (Beitrag #7059) schrieb:

maasi (Beitrag #7057) schrieb:
Schade, wenn man sieht, was aus diesem Thread geworden ist. Deswegen sind wohl auch kaum noch Leute aus der Anfangszeit dabei...


Der TE liest noch mit!

In "Sachen Strom" habe ich in letzter Zeit einiges probiert. Ein LPS 1.2 von Uptone Audio kam und musste leider wieder gehen. Für meine Bedürfnisse liefert es doch zu wenig Ampere. Ein HDPLEX LPS 200 wollte ich mit dem aktuellen Modell ersetzen, nun warte ich doch noch. Auf Computeraudiophile scheint dieses Netzteil aus den NL immer beliebter zu werden, auch als Alternative zu den Paul Hynes Teilen.

Ein Keces BP-600 habe ich mir gegönnt. Dafür durfte eine Dectet von PS Audio gehen. Ob der Keces etwas bringt? In Sachen EMI-Reduzierung offensichtlich einiges. In einer Laune habe ich mir im Frühjahr so ein EMI-Meter geordert. Huch, teilweise war das ganz schön laut und viel "Schmutz", was das Ding mir meldete (er gibt das ja auch akustisch aus). Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Der Keces tat da einiges. Netter Nebeneffekt, man muss die Geräte hinter dem Keces nicht mehr "ausphasen". Mit dem EMI-Meter habe ich dann erfahren dürfen, dass das Schaltnetzteil meines DACs ordentlich "EMI zurückgibt" ins Netz. Ebenso das Schaltnetzteil meines Zweit-DACs, der mittlerweile verkauft ist. Im Gegensatz dazu sorgte das von Uptone Audio für das LPS 1.2 mitgelieferte Schaltnetzteil sogar für geringere EMI-Werte.

Die Schlussfolgerung war jedenfalls, sich nach und nach von den Schaltnetzteilen zu trennen. Beim DAC dachte ich zunächst an einen Keces P8 aber nun steht wohl doch ein Verkauf an, auch aus anderen Gründen.

Glücklich auf jeden Fall diejenigen, denen das Thema am Hifi-Hintern vorbeigeht. Man kann einiges Geld lassen.


Hallo Lustiger Stiefel,

ineressant was Du da schreibst.

Das von Dir verlinkte Line Emi Meter ist mir auch schon ins Auge gefallen. Ich kannte bisher aber nur die Version von AlphaLab aus den USA. Das ist dann doppelt so teuer wie die China-Version. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem China-Teil? Ist da eine englischsprachige Bedienungsanleitung dabei?

VG Uli
lustiger_stiefel
Inventar
#7081 erstellt: 20. Sep 2019, 13:50

maasi (Beitrag #7080) schrieb:
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem China-Teil? Ist da eine englischsprachige Bedienungsanleitung dabei?


Hallo Uli,

ich finde das China-Teil auf jeden Fall hilfreich, um mal zu sehen, "was so los ist" im heimischen Stromnetz. BDA war bei mir nicht dabei (oder ich finde das Blättchen gerade nicht) aber hier bekommt man einen Überblick über die Bedeutung der ermittelten Werte.

Im Mai habe ich einen Hifi-Foristen besucht und hab das EMI-Meter spaßeshalber mitgenommen. Mein Gastgeber hatte sich vor geraumer Zeit mal eine separate Leitung zur Steckdose legen lassen, an der seine Anlage hängt. Mit dem EMI-Meter konnte er zum ersten Mal "sehen", dass das etwas bringt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er an jener Steckdose einen geringeren EMI-Wert als ich bei mir zu Hause hinter dem Keces.


Als ich noch meine PS Audio Dectet hatte, habe ich dank des EMI-Meters (für mich) merkwürdiges feststellen dürfen. Die Dectet selbst sorgt für keinen geringeren EMI-Wert an ihren Steckdosen, dafür aber an den anderen benachbarten Steckdosen im Zimmer. Das erinnerte mich an die von PS Audio angebotenen Harvester. Das Ding wandelt den "Stromschmutz" in Licht um.

Hier ist ein Video (sorry, bin Amateur). Zunächst hängt der "Chinese" an einer herkömmlichen Wandsteckdose. Dann stöpsel ich das Ding in eine Netzleiste, die am Keces BP-600 hängt (und der wiederum an einer Wandsteckdose). Schließlich betätige ich den Netzschalter der Dectet, die auch an der Netzleiste hängt, welche am Keces hinten angestöpselt ist. Das EMI-Meter bleibt dabei in der Netzleiste eingesteckt, ist also parallel zur Dectet.

Wenn man jetzt zwei dieser Dectets im Zimmer hätte, würden die Steckdosen der beiden Dectets vom Vorhandensein der jeweils anderen Dectet profitieren. Findet das jetzt jemand kompliziert? Nicht wirklich oder?

Gruß,
Mario
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7082 erstellt: 20. Sep 2019, 16:03
dein Keces ist also kein Netzteil sondern ein Trenntrafo was hier ein wenig verwirrend erscheint
höanix
Inventar
#7083 erstellt: 20. Sep 2019, 17:55

lustiger_stiefel (Beitrag #7081) schrieb:
hier bekommt man einen Überblick über die Bedeutung der ermittelten Werte

Moin Mario

Das sehe ich etwas anders, ich finde dort nur eine Tabelle wie der Hersteller des Gerätes die Messwerte interpretiert.
Was genau gemessen wird und was es bedeutet kann ich dort (als Elektronik-Laie) nicht herauslesen.

Gruß Jörg
lustiger_stiefel
Inventar
#7084 erstellt: 20. Sep 2019, 18:55
Zum Video, die angezeigten 230 something mV an der Wandsteckdose "vor dem Keces" lassen eigentlich auf keinen Handlungsbedarf schließen. Das war mal vormittags, als ich wahrscheinlich ganz allein hier im Mehrfamilienhaus war und alle elektrischen "Störenfriede" gerade inaktiv waren. Heute hatte ich immer so um die 1000mV, "vor dem Keces". Hab vergessen, "nach dem Keces" zu messen. Sind auch gerade alle Steckerplätze hinter dem Keces belegt.

Schönes Wochenende!
maasi
Stammgast
#7085 erstellt: 20. Sep 2019, 21:29

lustiger_stiefel (Beitrag #7081) schrieb:

maasi (Beitrag #7080) schrieb:
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem China-Teil? Ist da eine englischsprachige Bedienungsanleitung dabei?


Hallo Uli,

ich finde das China-Teil auf jeden Fall hilfreich, um mal zu sehen, "was so los ist" im heimischen Stromnetz. BDA war bei mir nicht dabei (oder ich finde das Blättchen gerade nicht) aber hier bekommt man einen Überblick über die Bedeutung der ermittelten Werte.



Hallo Mario,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich mach´s jetzt kurz. Ich hatte den EMI Tester sowieso schon auf dem Schirm. Dein Beitrag hat mir den letzten Schubs gegeben, und ich habe mir das Ding heute aus China bestellt. Ich erwarte nicht, dass ich danach ganz genaue, wirklich belastbare Werte habe. Aber ich gehe davon aus, dass ich damit schon gesichterte A/B-Vergleiche machen kann - in dem Sinn, ob die eine Variante störungsfreier ist oder die andere.

Mehr will ich hier im Thread aber nicht mehr dazu sagen, denn hier soll es ja um die Streamer von Auralic gehen.

VG Uli


[Beitrag von maasi am 20. Sep 2019, 21:30 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#7086 erstellt: 12. Okt 2019, 22:02
Wie wo kann man denn beim Auralic sich die aktuelle Firmwareversion anzeigen lassen?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7087 erstellt: 13. Okt 2019, 03:57
Hi

einfach links oben auf das Männchen, dann weiter auf "Mein Gerät", dieses dann anwählen, danach weiter auf " Über dieses Gerät" und schon steht unten die Gerätefirmware (6.2.1.), die aktuelle Version ( 5.8) und noch die Beta Version 6.2.1.

so zumindest bei meinem LE

lg Carsten
gapigen
Inventar
#7088 erstellt: 13. Okt 2019, 09:12
Danke für den Hinweis.
(Ich habe noch die 5.8 vom Auslieferungsstand drauf. Ich bin kein Fan von FW-Updates, außer, sie liefern mir einen „messbaren“ Mehrwert.)
lustiger_stiefel
Inventar
#7089 erstellt: 13. Okt 2019, 10:16

gapigen (Beitrag #7088) schrieb:
Danke für den Hinweis.
(Ich habe noch die 5.8 vom Auslieferungsstand drauf. Ich bin kein Fan von FW-Updates, außer, sie liefern mir einen „messbaren“ Mehrwert.)

Hast Du die nötigen Messinstrumente? Vielleicht könntest Du zum deutschen Amir werden.
screenpowermc
Inventar
#7090 erstellt: 13. Okt 2019, 12:33

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #7087) schrieb:
Hi

einfach links oben auf das Männchen, dann weiter auf "Mein Gerät", dieses dann anwählen, danach weiter auf " Über dieses Gerät" und schon steht unten die Gerätefirmware (6.2.1.), die aktuelle Version ( 5.8) und noch die Beta Version 6.2.1.

so zumindest bei meinem LE

lg Carsten


Passt - Dankeschön
finleysen
Ist häufiger hier
#7091 erstellt: 15. Okt 2019, 18:47
Hi,

bin gerade in der Lightning-App (Gerät - Weitere Optionen) unter Bibliothekssetup - Enkodieren von CUE-Files auf die Einstellung "Chinese Simplifed (GB 18030)" gestoßen. Klappt man das Menü auf, bietet sich hier u.a. an: "Central Europe (ISO-8859-2)". Vor einer Änderung erscheint die Warnung: Löscht alle Bibliothek index des Lightning Servers. Die Info sagt etwas über nicht-UTF8-kodierte CUE-Files.

Ist hier eine Änderung sinnvoll? Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen. Vorab vielen Dank.
sk2000
Ist häufiger hier
#7092 erstellt: 25. Nov 2019, 20:20
Hallo in die Runde,

Heute ist ein Auralic Aries bei mir gelandet und nun bin ich etwas enttäuscht. Besonders von der Spotify Einbindung.
- die SpotifyApp verliert ständig den Aries als Gerät - ich muss ihn immer wieder auswählen
- über die SpotifyApp kann ich den einmalig eingestellten Titel nicht wechseln, nur anhalten und weiterspielen. Danach App schließen, aufmachen, mit Glück Titel ändern, Aries als Gerät einstellen ... manchmal mehrfach
- Über Spotify hatte ich anfangs normal Lautstärkewiedergabe - mittlerweile komm ich über eine geringe Lautstärke nicht mehr hinaus

über NAS läuft alles soweit normal

Telefon ist ein iPhone SE und der Aries füttert ein NajdaBoard DSP über SPDIF. Updates sind alle gemacht ...

Ich hoffe auf eure Mithilfe und danke schon mal im Voraus

Gruß, André
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7093 erstellt: 25. Nov 2019, 23:41
Hi

endlich mal wieder was los hier. Läuft wohl bei den meisten alles stabil

Hast du schon mal die Firmware aktualisiert? Die meisten Probleme entstehen eigentlich immer wenn mit dem Router oder dem Netzwerk etwas nicht stimmt oder eben Verbindungsprobleme bestehen.

Die LDS APP auch ganz aktuell?

Muss aber ehrlich sagen noch nie über den Aries Spotify gehört zu haben. Bei den tausenden kostenlosen Internetradiosendern ist dies für mich auch nicht erforderlich und sie klingen teilweise richtig gut. Gerade die Audiophilen mit 320 kbits bin ich doch ziemlich begeistert..

lg Carsten
#Yoda#
Stammgast
#7094 erstellt: 26. Nov 2019, 00:56

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #7093) schrieb:
endlich mal wieder was los hier. Läuft wohl bei den meisten alles stabil


Nö, ich hab bloß aufgehört mich darüber aufzuregen, dass mein Aries Femto fast nur noch nach einem Reset ordentlich startet, woran auch ein zurücksetzen auf die normale Firmware etwas geändert hat. Nicht wirklich, was ich von einem HiFi Baustein erwarte.


[Beitrag von #Yoda# am 26. Nov 2019, 00:57 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#7095 erstellt: 26. Nov 2019, 11:23

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #7093) schrieb:
endlich mal wieder was los hier. Läuft wohl bei den meisten alles stabil ...

Hallo!

Genau das tut es zum Glück
Ich nutze nur selten die Spotify App, um von dort auf den Auralic Altair zu streamen. Das funktioniert bei mir glücklicherweise eigentlich gut.

Gruß
Peppermint-Patty
sk2000
Ist häufiger hier
#7096 erstellt: 26. Nov 2019, 12:22

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #7093) schrieb:
Hast du schon mal die Firmware aktualisiert? Die meisten Probleme entstehen eigentlich immer wenn mit dem Router oder dem Netzwerk etwas nicht stimmt oder eben Verbindungsprobleme bestehen.

Die LDS APP auch ganz aktuell?


Ja, alles ganz frisch und aktuell! Die Spotify App reagiert auch sehr zügig und man sieht auch auf der Oberfläche wenn ich einen neuen Titel anklicke, nur setzt sie das nicht um. Ich habe die Befürchtung, dass mein iPhone SE zu alt ist - auf meinem alten iPad lässt sich die LDS gar nicht erst installieren, da es nur noch bis iOS 9.x aktualisiert. Gäbe es denn noch eine AlternativApp die stabil läuft?

Spotify soll auch nur als Übergang dienen - irgendwann soll Tidal o.ä. drauf. Aber wenn das dann auch nicht funzt, wäre das ja auch Quatsch ...

Gruß, André
Rainer_B.
Inventar
#7097 erstellt: 26. Nov 2019, 13:33
IPhone SE? Das erinnert ich an einen Kunden dem ich einen Bluesound Node 2 einrichtete. Das einrichten hat damit zwar noch funktioniert, aber der Rest, sogar das abspielen von Internetradio via TuneIn wollte einfach nicht klappen. Per Ipad lief alles ohne Probleme.

Beim SE habe ich ein etwas schlechteres Gefühl. Da mag zwar die neueste IOS Version laufen, aber irgendwas ist da doch anders.

Rainer
sk2000
Ist häufiger hier
#7098 erstellt: 26. Nov 2019, 14:35

Rainer_B. (Beitrag #7097) schrieb:
Beim SE habe ich ein etwas schlechteres Gefühl. Da mag zwar die neueste IOS Version laufen, aber irgendwas ist da doch anders.


ok, das scheint meine Befürchtung zu bestätigen ...

kann ich auf den Auralic auf eine ältere Version aufspielen, die Spotify unterstützt, aber noch mit meinem SE funzt?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7099 erstellt: 26. Nov 2019, 20:52
ach nein, das Iphono SE ist doch recht aktuell und superschnell, läuft bei mir absolut tadellos mit dem Aries. Daran liegt es nicht.

Ein ganz wichtige HInweis für den Start des Aries ist übrigens das der Rooter schon vorher komplett hochgefahren ist. Geschieht dies gleichzeitig, gibt es Probleme und Aries schaltet auf sein eigenes WLAN um. Dann findet natürlich die App das Gerät natürlich nicht und man ärgert sich schwarz. Muss dann erst umständlich im Menü wieder umgeschaltet werden .

lg Carsten
maasi
Stammgast
#7100 erstellt: 30. Nov 2019, 10:25

#Yoda# (Beitrag #7094) schrieb:

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #7093) schrieb:
endlich mal wieder was los hier. Läuft wohl bei den meisten alles stabil


Nö, ich hab bloß aufgehört mich darüber aufzuregen, dass mein Aries Femto fast nur noch nach einem Reset ordentlich startet, woran auch ein zurücksetzen auf die normale Firmware etwas geändert hat. Nicht wirklich, was ich von einem HiFi Baustein erwarte. :X


Hallo Yoda,

mit der Firmware hat das definitiv nichts zu tun.

Läuft bei Dir die Verbindung über WLAN oder LAN? Falls WLAN, welches Wifi-Modul ist im Femto eingebaut?

VG Uli
#Yoda#
Stammgast
#7101 erstellt: 30. Nov 2019, 13:35

maasi (Beitrag #7100) schrieb:
Hallo Yoda,
mit der Firmware hat das definitiv nichts zu tun.
Läuft bei Dir die Verbindung über WLAN oder LAN? Falls WLAN, welches Wifi-Modul ist im Femto eingebaut?
VG Uli

Hallo Uli,
ich glaube auch nicht, dass es an der Firmware liegt. Derzeit verwende ich noch WLAN (eine Strukturierte Verkabelung des Hauses steht nächstes Jahr an), das WLAN Modul ist vor knapp drei Jahren nach massiven Problemen bereits ausgetauscht worden. Nochmals schicke ich den Aries nicht mehr ein, früher oder später fliegt er raus. Mit Auralic habe ich abgeschlossen.
LG
Tom
Just_music
Stammgast
#7102 erstellt: 30. Nov 2019, 13:51

#Yoda# (Beitrag #7101) schrieb:

maasi (Beitrag #7100) schrieb:
Hallo Yoda,
mit der Firmware hat das definitiv nichts zu tun.
Läuft bei Dir die Verbindung über WLAN oder LAN? Falls WLAN, welches Wifi-Modul ist im Femto eingebaut?
VG Uli

Hallo Uli,
ich glaube auch nicht, dass es an der Firmware liegt. Derzeit verwende ich noch WLAN (eine Strukturierte Verkabelung des Hauses steht nächstes Jahr an), das WLAN Modul ist vor knapp drei Jahren nach massiven Problemen bereits ausgetauscht worden. Nochmals schicke ich den Aries nicht mehr ein, früher oder später fliegt er raus. Mit Auralic habe ich abgeschlossen.
LG
Tom


völlig verständlich.... bei mir hat der Aries auch immer wieder Probleme gemacht obwohl alle anderen Gerätschaften im Wlan stabil gelaufen sind.
Test mal ein Innous Produkt. Klanglich deutlich überlegen und läuft seit dem ersten Tag stabil ohne einen einzigen Aussetzer.

Grüße

Lutz
höanix
Inventar
#7103 erstellt: 30. Nov 2019, 14:11
Moin

Irgendwie verstehe ich das mit den Aries nicht.
Ein Freund hat mit dem Mini über ein Jahr problemlos und zufrieden Musik gehört, dann wollte er was besseres.
Seit er den Aries da stehen hat wo vorher der Mini stand ist er öfter am schimpfen weil es nicht richtig läuft.
Irgend etwas an den Geräten kann doch nicht richtig funktionieren, das können in der Menge keine Netzwerkprobleme sein.

Gruß Jörg
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7104 erstellt: 30. Nov 2019, 14:46
Aries kommt völlig durcheinander wenn der Router mal spinnt oder dieser noch nicht richtig hochgefahren ist. Manche Router sind einfach fehlerhaft und haben Aussetzer. Genauso wenn das Signal zu schwach ist.

Manche stellen den Router aber auch so ungünstig auf den Boden oder in Ecken so das es einfach nicht am Aries liegt.

Ich schalte meinen LE erst ein wenn ich ihn benötige. Wer ihn immer an lässt und dann das Wlan mal abschaltet wird sicher auch Verbindungsprobleme haben.

Meiner läuft nach früheren Problemen wirklich absolut perfekt und es handelt sich um ein 2015er Modell.
#Yoda#
Stammgast
#7105 erstellt: 30. Nov 2019, 15:19

Just_music (Beitrag #7102) schrieb:
Test mal ein Innous Produkt. Klanglich deutlich überlegen und läuft seit dem ersten Tag stabil ohne einen einzigen Aussetzer.
Grüße
Lutz

Must Du mir nicht erzählen, ich glaube ich war hier der erste der einen Zenith MK3 hatte (vorbestellt).

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #7104) schrieb:
Aries kommt völlig durcheinander wenn der Router mal spinnt oder dieser noch nicht richtig hochgefahren ist. Manche Router sind einfach fehlerhaft und haben Aussetzer. Genauso wenn das Signal zu schwach ist.
Manche stellen den Router aber auch so ungünstig auf den Boden oder in Ecken so das es einfach nicht am Aries liegt.
Ich schalte meinen LE erst ein wenn ich ihn benötige. Wer ihn immer an lässt und dann das Wlan mal abschaltet wird sicher auch Verbindungsprobleme haben.

Am Router liegt es bei mir sicher nicht, die Fritz!box 6591 und WLAN läuft rund um die Uhr und die Empfangsstärke ist bestens. Der Aries läuft übrigens auch wenn man ihn "ausschaltet" mit einigen Basisfunktionen weiter, incl. WLAN Verbindung. ;).


[Beitrag von #Yoda# am 30. Nov 2019, 15:22 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#7106 erstellt: 30. Nov 2019, 15:24
@Yoda,

Du hast halt Ahnung was gute Geräte angeht.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7107 erstellt: 30. Nov 2019, 16:34
mit Ausschalten meinte ich komplett vom Strom strennen was dank meiner Accustromversorgung auch zur Pflicht wird. Das Teil permament durchlaufen zu lassen, finde ich schon etwas daneben.
sk2000
Ist häufiger hier
#7108 erstellt: 05. Dez 2019, 18:13
aufgrund der o.g. und anderer Probleme ist mein Aries wieder zurückgegangen ...

Hat jemand, als Alternative zum Aries, Erfahrungen mit diesem Gerät/Hersteller? https://metrumacoustics.com/product/ambre/
jazz+blues
Stammgast
#7109 erstellt: 05. Dez 2019, 18:46
Ich kann Dich und Deine Entscheidung nur all' zu gut verstehen.

Ich kenne das von Dir verlinkte Gerät nicht, würde Dir aber sehr die aktuellen Geräte von INNUOS empfehlen:

Link: http://innuos.com/en


* Zen mini - evtl. mit dazugehörigem Netzteil

* ZEN Mk III

* ZENith Mk III

Und wenn Du ROON nutzen willst, ist das mit diesem Gerät um so einfacher, da ROON bereits in den INNUOS-Geräten
integriert ist und keine weiteren PC's usw. erforderlich sind; einfach Klasse, siehe auch diese Links:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-287-179.html

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10975
sk2000
Ist häufiger hier
#7110 erstellt: 05. Dez 2019, 19:54

jazz+blues (Beitrag #7109) schrieb:
... würde Dir aber sehr die aktuellen Geräte von INNUOS empfehlen:


Ja, Danke erstmal. Die INNUOS Geräte sind mir mir schon ein paar Beiträge weiter oben aufgefallen und wurden in meine Liste aufgenommen. Ehrlich gesagt, liegen sie im Moment auch vorne - aber das war vor ein paar Wochen der Aries auch. Von daher wollte ich noch weitere Anbieter abklappern, bevor der Zuschlag fällt. In der Liste ist auch der miniDSP SHD Studio aufgrund seiner Dirac Zugabe. Sicherlich klanglich nicht auf dem Niveau seiner Mitstreiter, aber die Raumkorrektur ist ein großes Plus und ich wüsste auch nicht wie ich die ohne ein weiteres Zusatzgerät einbinden könnte.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich bei dieser ganzen Streaming Materie noch an der Oberfläche paddle und mich erstmal intensiv reinlesen muss. Da tue ich mich dann doch noch etwas schwer ...

Gruß André
aliaswolf
Stammgast
#7111 erstellt: 06. Dez 2019, 16:22

sk2000 (Beitrag #7108) schrieb:
aufgrund der o.g. und anderer Probleme ist mein Aries wieder zurückgegangen ...

Hat jemand, als Alternative zum Aries, Erfahrungen mit diesem Gerät/Hersteller? https://metrumacoustics.com/product/ambre/


Ich habe den Ambre seit Frühjahr im Betrieb. Es ist ein Gerät zum Vergessen - im besten Sinne! Einmal angeschlossen tut er was er soll ohne irgendwelche Macken. Klanglich (bei mir über SPDIF coaxial an Wavelet angeschlossen) ohne Fehl und Tadel. Hat bei mir den Auralic Mini ersetzt. Der läuft nun nur noch 2-3mal im Jahr, wenn ich über Kopfhörer hören muss.

Wenn Du einen vernünftig gebauten ROON endpoint mit gutem Linearnetzteil suchst, kannst Du den Ambre bedenkenlos kaufen.
sk2000
Ist häufiger hier
#7112 erstellt: 06. Dez 2019, 20:52

aliaswolf (Beitrag #7111) schrieb:
Wenn Du einen vernünftig gebauten ROON endpoint mit gutem Linearnetzteil suchst, kannst Du den Ambre bedenkenlos kaufen. :prost


tipptopp, Danke!
Just_music
Stammgast
#7113 erstellt: 06. Dez 2019, 20:56
würde auch ganz klar die Innuos Produkte empfehlen
taubeOhren
Inventar
#7114 erstellt: 07. Dez 2019, 02:13
Moin,

mit welcher App wird der Ambre denn bedient?

Weder der ZenMini noch der Ambre haben W-Lan.

Also mein Aries Mini läuft und läuft, halbwegs vernünftiger DAC dahinter und gut ist.


taubeOhren
lustiger_stiefel
Inventar
#7115 erstellt: 07. Dez 2019, 12:07

taubeOhren (Beitrag #7114) schrieb:
Moin,

mit welcher App wird der Ambre denn bedient?

Weder der ZenMini noch der Ambre haben W-Lan.


Als Roon Endpoint vermutlich über die Roon App. Aber eigentlich bedient die App eher den Roon Core. Man kann den Endpoint über die Roon App aktivieren bzw. deaktivieren und an den Settings schrauben. W-LAN müssen die beiden Geräte nicht haben. Kabelgebundenes LAN genügt und Du scheinst ja bereits über einen W-LAN Access Point (Router) zu verfügen. Die Innuos haben zudem ein schönes Webinterface. um die Einstellungen zu tätigen.


@sk2000... läuft denn der Roon Server schon "irgendwo" im Heimnetz bei Dir? Ohne wäre der Ambre erstmal funktionslos, da er - wie Wolf es ja auch schon schrieb - ein Roon Endpoint ist. Also wenn noch kein Roon Server vorhanden ist, würde so ein Innuos sinnvoller sein.


Wenn Du nicht auf Dirac festgelegt bist, in Roon lassen sich auch Acourate oder REW einbinden.
Just_music
Stammgast
#7116 erstellt: 07. Dez 2019, 12:13
Hi lustiger Stiefel,

wie kann ich den Acourate in roon einbinden? So richtig mit Messmikrofon und automatischen anlegen der Korrekturkurven in Roon?

Das würde ich ja sehr gerne machen, wenn ich nur wüsste wie....

Grüße

Lutz
#Yoda#
Stammgast
#7117 erstellt: 07. Dez 2019, 13:09
Ich bin zwar nicht lustiger_stiefel, aber im entsprechenden Thread der Roon Labs Community "A guide how to do room correction and use it in Roon" findest Du eigentlich fast alles zum Thema.
lustiger_stiefel
Inventar
#7118 erstellt: 07. Dez 2019, 13:09
Lutz, da frag mal am besten Gabriel (StreamFidelity) im Roon Thread. Er ist da Experte, gerade in Sachen Acourate. Ich selbst habe es mal mit REW versucht. Ist aber auch schon wieder über ein Jahr her. Im Roon-Forum gibt es einen richtig guten Thread zu REW.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 07. Dez 2019, 13:38 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#7119 erstellt: 07. Dez 2019, 13:10
Ah ja, danke Yoda. Das ist der Thread.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958