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NVidia Shield

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prouuun
Inventar
#3851 erstellt: 25. Okt 2020, 12:17
Da kann man in Kodi einstellen, das es schlicht nativ abgespielt wird. Einzig wird es (glaube ich zumindest) immer auf 4k skaliert bzw. eben auf die Auflösung des Anzeigegerätes. Die Plex App mal als Gegenbeispiel kann komplett Source Direct ausgeben, da das Upscaling mMn von der Shield nicht so der Burner ist, macht das auch Sinn aber oft relativiert das eh der Sitzabstand schon.
upD8R
Stammgast
#3852 erstellt: 25. Okt 2020, 14:27
Moin!

Hat hier noch jemand das Problem, dass seit einiger Zeit jede Folge bei Disney+ mit deutschen Untertiteln gestartet wird. Man kann es ausschalten aber bei der nächsten Episode ist es wieder an?
knX
Inventar
#3853 erstellt: 25. Okt 2020, 14:47
habe auf der Shield schon lange kein Disney Plus geschaut, allerdings habe ich das Phänomen auf einem Fire TV Stick 4k im Schlafzimmer, war aber zu faul um weiter zu recherchieren.

Edit;

Achja auf der Shield habe ich D+ schon lange nicht mehr angestellt, weil bei DolbyVision Material die Farben nicht stimmen. Konnte ich auch nicht herausfinden woran das liegt. Andere Apps schalten Korrekt um, wie zum bsp. Netflix.


[Beitrag von knX am 25. Okt 2020, 14:51 bearbeitet]
upD8R
Stammgast
#3854 erstellt: 25. Okt 2020, 15:01
Okay, danke für die Rückmeldung. Dann ist es zumindest kein Shield-spezifisches Problem ...
avmavm
Stammgast
#3855 erstellt: 26. Okt 2020, 09:20
Hat noch jemand Probleme mit der Beta Refresh Rate bei Netflix an der Shield 2019 pro, seit dem Update vor paar Monaten muß ich den Refresh Button teilweise mehrmals drücken, dann laufen teilweise Ton und Bild nicht synchron muss dann spulen oder wieder zurück und den Film neu starten - damit es funktioniert. Funktionierte vor dem Shield Update wesentlich besser, zumindest bei mir.


[Beitrag von avmavm am 26. Okt 2020, 13:26 bearbeitet]
dlarge500
Stammgast
#3856 erstellt: 26. Okt 2020, 10:46
ich besitze seit 2015 die erste ShieldTV und bin soweit zufrieden. Benutze Emby Server und Emby App und Kodi auf der ShieldTV.

Ich habe mir am Anfang des Jahres einen Epson TW 9400 Beamer gekauft und mecker seit dem über das weiche Bild auch in 4k. ShieldTV ist wie standard in 4k 59,blabla hz eingestellt.

Vor kurzem hatte ich über ein Update nachgedacht und wollte eigentlich einen neuen FireTV usw. Dadurch habe ich meinen FireTV Stick 4K aus dem Schlafzimmer mal angeschlossen und leider feststellen müssen das das Bild um Welten besser ist. Ich persönlich finde das Bild wesentlich schärfer.

Stelle ich die ShieldTV auf 1080p und lasse den Beamer zB skalieren ist es viel besser.

Nach vielem hin und her probieren, ist es definitiv die Skalierung der ShieldTV in 4K. Das die Oberfläche nicht in 4K ist war mir klar aber das die abgespielte Bild auch davon betroffen ist, verdutze mich doch sehr.

Jetzt ist die Frage welches Gerät nun einzieht ins Heimkino. Die neue ShieldTv scheint ja mehr Rückschritt als Vorschritt zu sein durch Auto Bildfrequenz umstellen und andere Fehler die man so liest.

Kann denn jemand aus eigener Erfahrung bestätigen das die 2019er besser skaliert oder is das nur Augenwischerei durch bissel Schärfefilter?

Überlegt hatte ich einen AppleTV 4K anzuschaffen aber erst wenn Apple was neues bringt. Oder doch warten bis Amazon was stärkeres bringt. Google is so das letzte was ich eigentlich noch will da ich das ganze Gamestreaming usw. nicht brauch.
knX
Inventar
#3857 erstellt: 26. Okt 2020, 11:52
Moin,

die alte Shield hatte ich nie, kann nur sagen die 2019er macht einen guten Job.

Die Amazon Geräte haben alle ihre eigenen Probleme, keine Frequenzanpassung, kein Atmos usw usf.

Bleibt also nur ein Apple TV oder sowas wie ein Rokku.
dlarge500
Stammgast
#3858 erstellt: 26. Okt 2020, 11:55
also Atmos geht doch tadellos auf dem 4k STick und die Auto Frequenzumschaltung geht doch auch oder hab ich was verpasst? Sollte das nicht schon behoben sein?


[Beitrag von dlarge500 am 26. Okt 2020, 11:56 bearbeitet]
hdfan1
Stammgast
#3859 erstellt: 26. Okt 2020, 13:47
Nein, du nicht.
knX hat was verpasst.
Eisi2005
Stammgast
#3860 erstellt: 26. Okt 2020, 15:05
Sorry das ich mich da einklinke.

der 4k Stick kann

Atmos TrueHD ?
Auto Framerate ohne Extra Button bei Netflix &Co
Ist einigermaßen schnell ?

Danke und Gruß
winne2
Inventar
#3861 erstellt: 26. Okt 2020, 16:30
wenn sich nicht in den letzten Tagen grundlegend was geändert hat:

AutoFramerate nur bei Prime, alles andere schmeisst er mit stur mit 60 raus

Atmos nur bei Prime, also genau nur die 1. Staffel Jack Ryan im engl. Original

schnell? Naja, liegt im Auge des Betrachters... gegen das ATV stinkt er kräftig ab, schneller als das Teil ohne 4k auf jeden Fall
knX
Inventar
#3862 erstellt: 26. Okt 2020, 17:35
so hatte ich das auch in Erinnerung, sollte ich mich da getäuscht haben, dann entschuldige ich mich für die Fehlinformation.
Eisi2005
Stammgast
#3863 erstellt: 26. Okt 2020, 18:28
ok dann heißt es doch weiter warten auf die EierlegendeWollmilchSau,

Hoffe das der neue ATV, wenn er denn mal kommt, dass alles kann.

Bei meienr 2017er Shield ist es auch manchmal, dass wenn ich manuellen Framerate drücke, das Bild asynchron ist. hier muss ich dann auch einmal vorskippen und wieder zurück damit alles geht.
avmavm
Stammgast
#3864 erstellt: 26. Okt 2020, 20:29
Also wir hatten vor Covid 19, Anfang des Jahres

den Fire TV 4K, ATV und Shield TV 2019 pro getestet.

zur Geschwindigkeit: hier war der Fire TV 4K der langsamste im Feld. die anderen beiden auf ähnlich hohem Niveau.

zur Bildquali:

bei 4K - ATV und Shield in etwa Gleichstand! Fire TV 4k einen Ticken schlechter - so empfanden wird das - waren insgesamt 4 Personen - aber alle unabhängig die gleiche Meinung.

bei 1080 - hier hatte die Shield die Nase vorn, vorallem mit dieser KI Hochskalierung, danach Apple und dann Fire TV

aber wie gesagt unsere bescheidene Meinung (reiner Sehtest ohne Testbilder etc. wir hatten nur die gleichen Filmsequenzen auf den verschiedenen Mediaplayer angeguckt). Mittlerweile haben 3 davon eine Shield einer davon das ATV - hatten aber alle vorher den Fire TV 4k Stick - der jetzt ohne Funktion verstaubt! Ach ja TV war ein 77 Zoll Oled C9 mit Sehabstand ca. 3 - 3,5 m
hdfan1
Stammgast
#3865 erstellt: 26. Okt 2020, 20:33
Ich nutze für die Shield die App "FreshRate". Damit funktioniert es besser, als die integrierte beta Frameraten Umschaltung.
Ulle24
Ist häufiger hier
#3866 erstellt: 27. Okt 2020, 09:43

Ulle24 (Beitrag #3849) schrieb:
Problem mit der Shield 2019 Pro:

Ich hab seit ein paar Tagen meinen Beamer und der kann im Gegensatz zum TV jetzt auch 4k. Nun hab ich das Problem, dass sich meine Shield sehr oft von selbst NEU STARTET. Ich dachte erst, es ein thermisches Problem, da sie gelegentlich doch warm war im Moment des Neustarts. Jetzt hat sie einen neuen Platz aber das Problem bleibt bestehen. Warm wir sie jetzt nicht mehr. Es tritt ausschließlich bei 4k Material auf (z.B. Netflix Stream oder Youtube Videos in 4k) oder wenn ich die AI anschalte um HD Material aufzubessern.

Hab schon einen Werksreset gemacht um ein Softwareproblem auszuschließen....

HILFE!!!

Setup:
Shield 2019 Pro per HDMI an Marantz SR7013 und von da aus dann per HDMI an meinen LG VIVO.



hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte?
dlarge500
Stammgast
#3867 erstellt: 27. Okt 2020, 10:29
wird sie vielleicht doch zu heiß, mal ausgeblasen und mal geschaut auf was die Lüfter in den Settings stehen?


[Beitrag von dlarge500 am 27. Okt 2020, 10:39 bearbeitet]
Ulle24
Ist häufiger hier
#3868 erstellt: 27. Okt 2020, 11:28

dlarge500 (Beitrag #3867) schrieb:
wird sie vielleicht doch zu heiß, mal ausgeblasen und mal geschaut auf was die Lüfter in den Settings stehen?


alles geprüft, durchgepustet usw.... alle Lüfter und Prozessor Einstellungen, die möglich sind, durchprobiert. Habe sie dann gestern mal direkt an meinem Beamer angeschlossen und bisher scheint es zu laufen... Hat jemand denn noch jemand den Marantz SR 7013 und kann das ggf. bestätigen?

Habe mir jetzt eine zweite Shield und ein anderes HDMI Kabel bestellt um zu testen, ob es am Kabel liegt, an der Shield oder evtl sogar am Marantz
player1983
Inventar
#3869 erstellt: 27. Okt 2020, 12:10
[quote="hdfan1 (Beitrag #3865)"]Ich nutze für die Shield die App "FreshRate". Damit funktioniert es besser, als die integrierte beta Frameraten Umschaltung.[/quote]
Bei mir schaltet er mit der Beta Funktion korrekt um, aber das Bild ist danach extrem Ruckelig. Schalte ich manuell über die Einstellungen um, ist das Bild angenehm. Ich warte auf das nächste Upate und teste dann wieder. Lieder wäre mir ja, die würden auch eine Auto-Funktion mit einbauen, wie Kodi es auch macht.

[quote="Ulle24 (Beitrag #3868)"][quote="dlarge500 (Beitrag #3867)"]
Hat jemand denn noch jemand den Marantz SR 7013 und kann das ggf. bestätigen?

Habe mir jetzt eine zweite Shield und ein anderes HDMI Kabel bestellt um zu testen, ob es am Kabel liegt, an der Shield oder evtl sogar am Marantz[/quote]
Ich habe einen SR7010 und keine Probleme damit. Würde die Shield mal direkt am TV angeschlossen testen. Falls das nicht hilft, ein anderes HDMI-Kabel. Ein Neustart ist eigentlich unüblich in dem Fall. Meist gibt es nur einen HDCP-Fehler.
Warm wird sie jetzt ja weniger. Hast du trotzdem mal geprüft ob der Lüfter funktioniert?
Taro_Misaki
Ist häufiger hier
#3870 erstellt: 27. Okt 2020, 17:13
Hallo!

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit das Nvidia Shield Pro 2019 zu kaufen, hätte da aber noch ein paar Fragen.

Ich habe keinen AVR, sondern benutze, da ich hier überhaupt nicht laut aufdrehen kann, für Surround-Sound einen Philips SBC HD1500 Kopfhörer-Verstärker mit Dolby Headphone, der funktioniert einwandfrei wenn ich zum Beispiel über die Windows 10 App Netflix in 5.1 schaue oder MKV-Dateien vom PC.
DD 5.1 und DTS werden immer korrekt erkannt.
An meinen HTPC hängt eine externe Soundkarte (Asus Xonar U7) die per Coax direkt mit dem KHV verbunden ist.

Wenn ich jetzt das Shield TV hätte, könnte ich dann diesen Splitter:

https://www.amazon.d...Stereo/dp/B07KRWYN4R

zwischen Shield TV und TV klemmen, per Coax mit dem KHV verbinden und so den Mehrkanal-Ton in den KHV einspeisen?

Geben die Android-TV-Apps noch normales DTS und DD(+) aus?

Ich möchte halt einfach Netflix, Prime Video, ggf. Disney+ und MKV-Dateien von einer externen Festplatte über meinen KHV mit Surround-Sound schauen können, alles in 1080p und ohne Schnickschnack wie DolbyVision, Atmos, HDR und co.

MfG
Taro
gohliser07
Stammgast
#3871 erstellt: 27. Okt 2020, 19:42
Hallo,

ich habe eine Shield 2019 Pro geschenkt bekommen. Alles funktioniert einwandfrei, nur die Verbindung mit meiner Harmony Ultimate One kriege ich nicht hin. Wenn ich sie als neues Gerät hinzufüge, steht immer was von neuen Funktionen. Der angegebene Link führt in's Leere. Die Shield geht bei der Action nicht mit an, nur TV und AVR.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

gohliser07.
knX
Inventar
#3872 erstellt: 28. Okt 2020, 00:10
Moin,

du musst die Harmony als Bluetooth Tastatur pairen. Das geht nur über die Harmony App, Tablet oder Handy.
Danach kannst du ganz normal am PC Aktionen erstellen.
player1983
Inventar
#3873 erstellt: 28. Okt 2020, 11:36
Wie hast du die Shield den der Harmony hinzugefügt? Wenn man ein neues Gerät hinzufügt, kannst du ja auch im Netzwerk suchen lassen. Dort sollte er die Shield eigentlich finden. Dann nur noch hinzufügen und eine Aktion erstellen, fertig.
Ich hatte erst auch Probleme, aber bei mir lag es am Hub. Der Stand jahrelang an der gleichen Stelle und nun machte er auf einmal Probleme. Nach viel testen und reseten habe ich den Standort geändert und nun geht es wieder...
Ansonsten hatte ich auch Erfolg über die manuelle Suche. Einfach nach dem Namen (auf der Shield unter Geräteinfo schauen) suchen und hinzufügen. Es gibt auf der Harmony 2-3 Shield Geräte und nicht jede hat funktioniert, bzw. nicht alle Funktionen.
Und Vorsicht mit HDMI-CEC, da kann es einige Probleme geben, wenn aktiviert.
gohliser07
Stammgast
#3874 erstellt: 28. Okt 2020, 11:54
Okay, vielen Dank für die Antworten. Ich werde es am Wochenende mal versuchen. Melde mich dann nochmal.

gohliser07.
xav1
Stammgast
#3875 erstellt: 28. Okt 2020, 21:43
Ohne einen Harmony Hub wird das aber mit einer Harmony One schwierig und die One kann nicht mit Hub betrieben werden.

Eine 2015er Shield hatte noch einen IR Empfänger ab der 2017er geht nur BT oder mit einem Flirc als IR empfänger

Arg nochmal gelesen Harmony Ultimate One , hast du einen Hub?


[Beitrag von xav1 am 28. Okt 2020, 21:45 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#3876 erstellt: 28. Okt 2020, 21:58
Welche Harmony würdest du empfehlen, bin da blutiger Anfänger. Der Preis ist nicht sooo wichtig, komfortabel und Bedienerfreundlich solls sein
gohliser07
Stammgast
#3877 erstellt: 29. Okt 2020, 00:30

xav1 (Beitrag #3875) schrieb:


Arg nochmal gelesen Harmony Ultimate One , hast du einen Hub?


Nein, ich habe keinen Hub. Ich habe auch so einiges gelesen. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die originale FB von der Shield verwende. Mit der Aktion der Hormony schalte ich TV und AVR ein.
Vielen Dank für eure Beiträge.

gohliser07.
dlarge500
Stammgast
#3878 erstellt: 29. Okt 2020, 09:26
Ich habe auch die Harmony Elite mit Hub und hasse diesen Logitech Schrott mittlerweile.
Akku alle 2 tage leer und man kommt ständig auf das Touch Panel.

Dazu kommt das die Verbindung zum Logitech Server ständig laggt und die FB hängt und man 2x drauf klickst und dann mal eben den Beamer abstellt usw.

Ich persönlich finde auch wenn CEC funzt dann nutzt man das. Die FB vom FireTV stick oder ShieldTV reichen für die normalen Sachen völlig aus wenn man nicht gerade ein Heimkino hat wo man sämtliche Sachen steuern muss.


[Beitrag von dlarge500 am 29. Okt 2020, 09:52 bearbeitet]
xav1
Stammgast
#3879 erstellt: 29. Okt 2020, 12:08
@michl.moni
wenn dann die Harmony Elite, evtl. am Black Friday für ca.160 Teuronen zu bekommen, ob du die Einrichtung Bedienerfreundlich findest, kann ich dir natürlich nicht voraussagen

Die Probleme von dlarge500 kann ich nicht nachvollziehen und was ist so schwer, die Harmony über Nacht in die Ladeschale zu stellen?

Falls die Harmony mal leer sein sollte, kann man zur Überbrückung die Geräte immer noch per App steuern.

Für 50€ inkl. Versand nehm ich dir den Logitech Schrott ab
dlarge500
Stammgast
#3880 erstellt: 29. Okt 2020, 12:14
ich schenke Dir dat Ding gerne.

Ich habe gerade gesehen das ich mich vertan habe, ich habe die Ultimate und die ist halt beschissen.
Das tägliche Aufladen macht den Akku unnötig platt und müsste nicht sein.

Kann leider kein Vergleich zur Elite ziehen da ich sie nie hatte.
michl.moni
Stammgast
#3881 erstellt: 29. Okt 2020, 13:45
@ Xav1, danke schau ich mir an.

Danke lg jürgen
xav1
Stammgast
#3882 erstellt: 29. Okt 2020, 16:11
@dlarge500 wenn ein Hub dabei ist gerne

Spass beiseite, ich geh davon aus, dass du dein Smartphone auch spätestens jeden 2. Tag ans Ladegerät hängen musst, heutige Akkus machen das schon mit. Meine erste Elite hab ich seit ca. 5 Jahren und der Akku hält im Heimkino auch mal 5 Tage ohne an die Ladeschale zu müssen.

Nun aber BTT hier geht es um die Shield.
knX
Inventar
#3883 erstellt: 29. Okt 2020, 20:14
also ich betreibe meine Anlage auch mit Elite und Hub. In der Regel wandert sie Abends einfach in die Ladestation, dann ist auch aufgeräumt. Sollte es mal vergessen werden, ist das aber kein Beinbruch, hat auch für 2 Tage mehr als genug Ladung.
Wesentlich komfortabler als CEC. Entsprechende Konfigurationen starten halt mit einem Click, ebenso Licht usw usf. Weiterhin haben wir halt wirklich nur noch eine Fernbedienung für 5 Geräte inklusive Lichtbedienung im Wohnzimmer rumliegen. Anstatt 3 oder so. Alle Geräte können voll mit einer FB gesteuert werden, fas ist sonst auch nicht die Regel.
Also ich bin aufjedenfall zufrieden, selbst die Dame in meiner Runde kann ohne Probleme so meinen Gerätefuhrpark bedienen, da alles mehr oder minder automatisch nach einen Tastendruck abläuft.
matzekahl
Inventar
#3884 erstellt: 02. Nov 2020, 14:38
Moin zusammen,

leider nervt mich mein Netzteil der Nivida 2017er, da es richtig laut fiept. Hat jemand einen Tipp, woher ich ein Ersatznetzteil bekommen kann? Leider ist das ja wieder ein besonderer Stecker...

Grüße
xav1
Stammgast
#3885 erstellt: 02. Nov 2020, 18:11
Nur beim Nvidia Support, wenn der deutsche nicht will, dann den US Support kontaktieren.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#3886 erstellt: 05. Nov 2020, 18:12

Ich habe auch die Harmony Elite mit Hub und hasse diesen Logitech Schrott mittlerweile.
Akku alle 2 tage leer und man kommt ständig auf das Touch Panel.


@dlarge500
Dem kann ich nur beipflichten, totale Fehlkonstruktion, aber der Hub ist gut und den nutze ich einfach mit der App (Tablet oder Handy).
player1983
Inventar
#3887 erstellt: 06. Nov 2020, 13:49
Ich werde mich wohl nie daran gewöhnen den TV mit Smartphone oder Tablet zu bedienen. Wenn man dies schnell nutzen möchte, darf das Gerät nie gesperrt werden oder das Display abschalten... da bin ich wohl noch "Alte Schule". Ich habe gern eine richtige Fernbedienung, welche ich blind bedienen kann. Die Dinger sind sicher nicht perfekt, aber der Akku hält bei meiner Harmony mind. 3-4 Tage. Akkus sind ja auch austauschbar, wenn die Leistung nachlässt. Und ich sehe das Problem nicht die FB am Abend wenn man alles abstellt in die Ladeschale zu stellen...
winne2
Inventar
#3888 erstellt: 06. Nov 2020, 14:15

player1983 (Beitrag #3887) schrieb:
Ich werde mich wohl nie daran gewöhnen den TV mit Smartphone oder Tablet zu bedienen. Wenn man dies schnell nutzen möchte, darf das Gerät nie gesperrt werden oder das Display abschalten... da bin ich wohl noch "Alte Schule". Ich habe gern eine richtige Fernbedienung, welche ich blind bedienen kann.


+1
dlarge500
Stammgast
#3889 erstellt: 06. Nov 2020, 14:33
ich habe jetzt ein wenig die Reaktionszeiten runter gesetzt und eine Displaysperre eingebaut. Teste das soweit. Hab nur das Problem jetzt das ab und zu an meiner Shield eine Denkpause ist dann direkt 2-3 stellen weiter gesprungen wird wenn ich was an der Logitech drücke.

Das mit dem laden muss ich mir halt angewöhnen. Die Akkus auf Amazon usw sollen ja auch nicht der Hit sein wenn man sich die Bewertungen durchliest.
player1983
Inventar
#3890 erstellt: 06. Nov 2020, 18:03
Ich verwende Eneloop non-pro in all meinen Geräten mit Akku-Batterien und bin sehr zufrieden. Solange die Dinger 3 Tage durchhalten ist alles i.O., auch wenn ich mal vergessen sollte die FB auf die Station zu stellen. Passiert aber vielleicht 1x im Jahr. Und für den wirklich blöden Fall das die Akkus trotzdem mal leer wären, könnte ich immer noch die Handy App nutzen.
gerscher1974
Stammgast
#3891 erstellt: 08. Nov 2020, 16:21
Hallo zusammen
Ich habe mir auch eine Shield Pro gegönnt. Bin aber mit Shield noch nicht so sehr vertraut.
Es gibt also paar Fragen dazu:
Ich schaue Filme über NAS NFS Freigabe auf der Shield mit Kodi
Welche Auflösung muss ich in der Shield einstellen?
Ich möchte das die Filme die in 1080p vorliegen auch so abgespielt werden und nicht von der Shield auf 4k hochskaliert werden ,und die 4k HDR Filme auch so wie sie nativ sind.
Die shield hat ja für 1080p Material diese KI Upscaling, was sehr gut sein soll
Ist nun aber trotzdem so das ich aktuell 4k 23.97Hz an der shield eingestellt hab und der 1080p film wird mir in der tv Info als 4k angezeigt. Das will ich so nicht der soll 1080p angezeigt werden also nativ und die shield soll den mit KI aufpimpen.
In Kodi weis ich auch nicht welche Auflösung da stehen muss. Default ist 4k. Stelle ich auf 1080p zeigt er alles in 1080p

Da brächte ich bitte mal Hilfe zu den Einstellungen.
2. Frage zur Festplatte. Ich möchte eine externe SSD Transcend ESD240C 120GB als intern einbinden. Ist diese Platte gut geeignet dafür?
HAbe gelesen das einige den San Disk USB Stick nehmen aber der nach geraum,er Zeit immer langsamer und heiss wird und mir der Rat zu einer externen SSD gegeben wurde.
Welche Lösung habt ihr, bzw. was habt Ihr als interne Speichererweiterung angesteckt ?
dlarge500
Stammgast
#3892 erstellt: 08. Nov 2020, 17:49
Hä, also die ShieldTV muss auf 4k stehen um die AI Skalierung zu benutzen.

Lese dir mal dein Beitrag durch. 😁 Du stellst auf 4k so das die Skalierung an ist aber willst die nativ abspielen weil die Shield skalieren soll?

Es gibt nur eine Möglichkeit zum Skalieren, das ist die AI Skalierung. Ist schon richtig so wie sie eingestellt ist. Kann jetzt noch mit den Settings spielen wie stark das Upskalen ist.
knX
Inventar
#3893 erstellt: 08. Nov 2020, 17:52
blicke nicht so ganz bei deinem Post durch.

Auf der einen Seite schreibst du:

"...Ich möchte das die Filme die in 1080p vorliegen auch so abgespielt werden und nicht von der Shield auf 4k hochskaliert werden..."

auf der anderen:

"...der soll 1080p angezeigt werden (Ergänzung: der Stream soll auf dem Fernseher) also nativ und die shield soll den mit KI aufpimpen."

Aber wenn die Shield einen 1080p mit der AI hochskaliert, dann zeigt der Fernseher natürlich 4k an, da er ein 4k Signal erhält.
Du kannst natürlich je nach Bedarf den AI Upscaler der Shield einfach an und ausstellen, dann wird das 1080p Signal nicht angefasst.
gerscher1974
Stammgast
#3894 erstellt: 10. Nov 2020, 19:32
Ok....hab mich falsch ausgedrückt. Hab das aber jetzt alles hinbekommen und auch verstanden

Hab noch eine Frage zu der Option Dolby Verarbeitung. Muss diese an oder aus sein. Aktuell hab ich sie aus.
Meine Shield steckt direkt am Denon 4500 und von da zum LG Oled C9
In Kodi unter Audio hab ich 5.1 und Passthrough aktiviert und alle 5 Unterpunkte auch aktiviert AC3 DTS DTS-HD E-AC3 etc.
Ist das so Richtig , auch das mit Dolbyverarbeitung?
Weiss jemand was diese Option bewirkt?

Und da gibts noch eine Bildeinstellung Geforce Now AI Upscaling ...muss die nur aktiviert werden wenn man Geforce Now nutzt oder hat die auch andere Auswirkungen ?
maxmueller62
Ist häufiger hier
#3895 erstellt: 11. Nov 2020, 13:52

hdfan1 (Beitrag #3865) schrieb:
Ich nutze für die Shield die App "FreshRate". Damit funktioniert es besser, als die integrierte beta Frameraten Umschaltung.


Danke das passt.

https://play.google....reshrate&hl=de&gl=US
dlarge500
Stammgast
#3896 erstellt: 11. Nov 2020, 14:43
also bei mir passt da garnichts mit FreshRate.

Amazon hat permanent Fehler bei einer neuen Folge und Netflix hat auch sehr häufig ein Fehler.

lasse das beim starten auto umschalten, alles andere macht kein Sinn wenn ich das ständig per Hand machen muss.

Das man sowas überhaupt einbaut, versteh ich nicht. Dann lieber gar keine Opionen wie der FireTV.
knX
Inventar
#3897 erstellt: 11. Nov 2020, 15:02
Refreshrate funktioniert bei mir problemlos, ausser der HDCP Bug bei Amazon, dass man das Video eben erneut starten muss.

Habe die Umschaltung aber auf eine Taste gelegt, sehe da auch kein Problem drin, muss die Fernsteuerung am Anfang eh in der Hand halten, um den Film auszusuchen, Lautstärke einstellen usw usf.
gerscher1974
Stammgast
#3898 erstellt: 11. Nov 2020, 16:50
Ich hab mit der App auch Probleme
Die Shield auf 4k 23.97Hz gestellt. Starte ich bei Amazon ein Film wird mir über Denon Info trotzdem 4k 60Hz angezeigt obwohl beim Start kurz unten 23,97 stand von der App
Wenn ich die Beta Refresh von der Shield anklicke passiert gar nix
player1983
Inventar
#3899 erstellt: 12. Nov 2020, 11:28
Die Funktion Refreshrate (Beta) funktioniert bei mir auch noch nicht so richtig. Er stellt korrekt um, aber das Bild ist sehr ruckelig und unruhig. Stelle ich manuell über das Menü um ist alles ok. Ausser in Amazon Prime, da kann ich umstellen und einstellen was ich will, ohne Ruckler läuft da kein Film.
Des
Ist häufiger hier
#3900 erstellt: 12. Nov 2020, 11:42
Ein findiger Programmierer scheint sich dem ganzen wieder anzunehmen. Siehe Ratesync
espny
Inventar
#3901 erstellt: 12. Nov 2020, 12:33

upD8R (Beitrag #3852) schrieb:
Moin!

Hat hier noch jemand das Problem, dass seit einiger Zeit jede Folge bei Disney+ mit deutschen Untertiteln gestartet wird. Man kann es ausschalten aber bei der nächsten Episode ist es wieder an?


Bei mir ist es genauso. Allerdings fängt der Spaß gerade erst an:

Nach Umstellung von Audio auf Englisch kann ich den Ton nicht mehr auf Deutsch stellen.

Der "rechts" Cursor beendet die Wiedergabe und ich kann somit die Sprache nicht mehr auswählen...
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