Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Zappiti 4K HDR - Familie (Realtek 1295, Android 6.x, Zappiti MC V4)

+A -A
Autor
Beitrag
kkg77
Ist häufiger hier
#1606 erstellt: 18. Jan 2018, 02:03
Also ich melde mich nochmal wegen der HDR Aussetzer, darauf habe ich mich jetzt erstmal konzentriert. (VC-1 usw. teste ich danach nochmal)

Ich konnte den Fehler jetzt etwas eingrenzen: Schließe ich den Zappiti direkt am TV an, läuft die HDR Wiedergabe ohne Unterbrechung durch (zumindest für gut 45 Minuten, ich muss dringend ins Bett).

Geht der Zappiti über den AVR (Denon X4300H) und von dort zum TV, kommen die Aussetzer in unregelmäßigen Abständen. Auch nicht immer an der selben Stelle des jeweiligen Films. Manchmal kommt der erste Aussetzer nach 3 Minuten, das späteste waren bis jetzt ca 30 Minuten.

Ich habe bereits drei verschiedene HDMI Inputs am AVR, sowie insgesamt sechs verschiedene HDMI Kabel in unterschiedlichen Kombinationen getestet. Vom Gefühl her kommen die Aussetzer später mit den beiden extra neu angeschafften 18 Gbps Kabeln (1m, bzw. 1,5m Länge). Das kann aber auch Zufall sein.

Auch bei den älteren Kabeln habe ich keine Aussetzer gehabt, wenn ich den Zappiti darüber direkt mit dem TV verbunden habe (Testzeit hier aber immer nur ca. 20 Minuten).

Nun schließe ich mal Folgendes als Fehlerquellen aus: Die Dateien selbst, die Übertragung vom NAS, den TV, die Kabel (!?) und im Prinzip auch den Zappiti.

Nun muss es ja eigentlich am AVR liegen, bzw. den Einstellungen!? Ich habe hier aber alles was das Videosignal verändern, konvertieren oder sonstwas machen könnte ausgestellt (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. was ich noch probieren könnte? Das Problem scheint ja nun doch bei mir irgendwo zu liegen, da andere hier anscheinend problemlos 4k HDR schauen können und der Zappiti-Support von dem Problem auch nichts weiß...

Bin um jeden Tipp dankbar.
Cpt_Ahab
Stammgast
#1607 erstellt: 18. Jan 2018, 08:34

kkg77 (Beitrag #1606) schrieb:
Nun muss es ja eigentlich am AVR liegen, bzw. den Einstellungen!? Ich habe hier aber alles was das Videosignal verändern, konvertieren oder sonstwas machen könnte ausgestellt (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

Hi,

hast du schonmal versucht in den HDMI Einstellungen auf pure (direct) zu schalten, sodass keinerlei Änderungen am Bild vorgenommen werden? Dann kannst du auch keine Bildsettings mehr einstellen. Der AVR sollte das Bild dann einfach durchschleifen, ohne es zu verändern und nur den Ton abgreifen. Ich weiß leider grad nicht auswendig wie die Einstellung im Detail heißt.

Sehr gut zu wissen, dass dieser Fehler nicht vom Zappiti kommt. Da ich das Bild durch meinen AVR sowieso nicht verändern lasse, sondern nur durchschleife, wie beschrieben, denke ich, dass der VC1 Fehler der mich so stört, nicht damit zu tun hat.

FG
Ahab


[Beitrag von Cpt_Ahab am 18. Jan 2018, 08:39 bearbeitet]
Schnuppi81
Ist häufiger hier
#1608 erstellt: 18. Jan 2018, 09:53
Hallo - ich habe auch einen Denon , die Probleme Greten genau so bei mir auf.
Wo kann i das er einstellen - also auf direkt ? HDMI Steuerung auf AUS stellen ?
Danke für die tollen tips
Cpt_Ahab
Stammgast
#1609 erstellt: 18. Jan 2018, 11:02
Hi,

ich muss daheim schauen wie die Settings genau heißen. Bitte schaut, dass ihr die Zappiti Issues isolieren und melden bzw. auch mir bestätigen könnt. Ich möchte echt Lösungen haben und wenn wir zusammenhelfen sind wir stärker ;-) Der Support ist ja sehr aktiv aber muss auch mal was weiterbringen. Wenn in absehbarer Zeit nicht ein paar Issues gelöst werden, muss ich mich nach Alternativen umsehen.

Momentan stört mich:
VC1 stottern - muss (von uns?) noch besser analysiert werden
3D MVC geht nicht mehr
HDR -> SDR conversion funktioniert (noch) nicht wirklich brauchbar - Farben stark verfälscht, Schwarzwert passt nicht
Ich verstehe, dass das für viele und auch für Zappiti nicht Prio 1 ist, aber wenn es das Feature gibt, sollte es auch passen. Es ist auch durchaus möglich
nach Schema F alle HDR Inhalte auf SDK umzurechnen.
Warum kann man nicht einstellen, dass die Emulation nur bei 4K HDR Material aktiviert wird? Das hin- und herschalten ist echt nervig. Kann man ja einwandfrei erkennen das Material.

(Feature/change requests:
Zappiti Media Center - funktioniert nur wenn es perfekt konfiguriert ist, weil keine Ordern- und Filenames angezeigt werden.
Keine optimierte Youtube 4K App
Wäre schön wenn man den Player mit der Harmony besser bedienen könnte. Egal was ich einstelle, mit der Harmony funktioniert er schlecht/langsam)
Sledgehamma
Stammgast
#1610 erstellt: 18. Jan 2018, 11:30

Cpt_Ahab (Beitrag #1609) schrieb:

VC1 stottern - muss (von uns?) noch besser analysiert werden


Dazu sehe ich keinerlei Grund. Problem ist Zappiti und Realtek bekannt. Ist ja nicht so, dass es von setup zu Setup unterschiedlich ist.
kkg77
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 18. Jan 2018, 11:59
Nach dem VC1 werde ich wie gesagt auch nochmal schauen, sobald ich das Problem mit HDR gefixt habe, bzw. weiß woran es liegt.

Wenn ich nun beim Denon in "Video/HDMI-Konfig." gehe habe ich folgende Einstellungen:

HDMI-Audioausgang: AVR
HDMI-PassTrough: Ein
- Pass Through-Quelle: Zuletzt verwendet
- Fernbed. Quellenwahl
HDMI Steuerung: Ein
- ARC: Ein
- Ausschaltkontrolle: Alle
- Stromspar-Funktion: Aus
- Smart Menu: Aus

Außerdem in Video/Ausgabe-Einstellungen:

HDMI-Videosignal: Auto (Dual)
Video-Modus: Automatisch (Hier gibt es nur die Optionen Automatisch, Movie und Game)
Videokonvertiereung: Aus

Ansonsten finde ich keine Einstellungen, die mmn. irgendwas mit dem Bild zu tun haben könnten. Eine Option HDMI auf "pure (direct)" zu stellen finde ich nicht!?
Cpt_Ahab
Stammgast
#1612 erstellt: 18. Jan 2018, 12:28
@ kkg77
Wie gesagt, ich muss nochmal nachsehen wo das war. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo das war oder ob die Optionen alle waren die du jetzt gefunden hast.
Aber auf Pure kannst du auf jeden Fall mit den farbigen Tasten unten auf der Tastatur schalten, ich glaub ganz rechts. So wie du auch ProLogic, Neural X bei den Film und Musik Modi durchschalten kannst, gibt es auch Pure wo sowohl Bild als auch Ton unverändert verarbeitet werden. Das siehst du auch gleich weil sich das Bild am TV dann neu initialisiert. Ich denk da gibts dann nicht mal ein OSD.
kkg77
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 18. Jan 2018, 12:52
Ah verstehe, ok. Problem ist nur das ich damit dann die Upmixer nicht mehr nutzen kann (Auro, Neural X, DSU), oder?

Auf der Fernbedienung steht über den vier Tasten auch "Sound Mode", die sollten doch mit dem Bild nichts zu tun haben!?

Edit: Problem bleibt auch in Pure Direct bestehen


[Beitrag von kkg77 am 18. Jan 2018, 13:11 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1614 erstellt: 18. Jan 2018, 19:08
Ich kann auf meiner Kette Zappiti - Yamaha 3060 - LG C6D OLED keine HDR-Unterbrechungen feststellen.

Habe aber auch noch einen Denon X4300H rumstehen und schliesse den am WE mal statt meines Yamaha an, ob sich dann auch bei mir was zeigt.


Cpt_Ahab (Beitrag #1609) schrieb:
(Feature/change requests:
Zappiti Media Center - funktioniert nur wenn es perfekt konfiguriert ist, weil keine Ordern- und Filenames angezeigt werden.
Keine optimierte Youtube 4K App
Wäre schön wenn man den Player mit der Harmony besser bedienen könnte. Egal was ich einstelle, mit der Harmony funktioniert er schlecht/langsam)

--> Die sind hier bestens aufgehoben: https://zappiti.uservoice.com/forums/310888-zappiti-english

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 18. Jan 2018, 19:14 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1615 erstellt: 18. Jan 2018, 19:17

kkg77 (Beitrag #1613) schrieb:
Problem bleibt auch in Pure Direct bestehen

Hmm, wenn "Picture Adjust" ausgegraut ist, sollte es eigentlich passen. Hab jetzt auch kein anderes Setting mehr gefunden.
kkg77
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 19. Jan 2018, 00:24

GorillaBD (Beitrag #1614) schrieb:


Habe aber auch noch einen Denon X4300H rumstehen und schliesse den am WE mal statt meines Yamaha an, ob sich dann auch bei mir was zeigt.



Das wäre super, bin gespannt.

Habe jetzt parallel auch nochmal dem Support von Denon geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


[Beitrag von kkg77 am 19. Jan 2018, 00:35 bearbeitet]
volupp
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 22. Jan 2018, 21:57
Da ich mir solch ein Teil angeschafft habe und das leuchtende Logo total nervt; Wo kann man die Beleuchtung im Menü abschalten ?
Retro-Markus
Inventar
#1618 erstellt: 22. Jan 2018, 22:11
Gar nicht. Geht jedes mal beim Neustart wieder mit an – zumindest bei mir.

Viele Grüße
Markus
volupp
Ist häufiger hier
#1619 erstellt: 22. Jan 2018, 22:46
Danke Markus.
Ist es möglich im Standby-Modus auf die Festplatten im Netzwerk zuzugreifen? Bei meinem Popcorn funktionierte das einwandfrei.
Ist das aich beim Zappiti möglich? Falls nicht; gibt es eine Möglichkeit die Festplatten in den Standby-Modus zu versetzen?
Danke im voraus für jede Form der Hilfe.


[Beitrag von volupp am 22. Jan 2018, 22:48 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1620 erstellt: 23. Jan 2018, 08:25
Kann ich nicht sagen, da ich keine Festplatten direkt am Zappiti nutze, sondern alle Medien auf einem NAS habe.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Das blaue Licht schalte ich übrigens per Makro immer aus. Wenn ich auf meiner Fernbedienung auf "Film schauen" tippe, wird der Zappiti gestartet und direkt danach die Lampe abgeschaltet.
Nick_Nickel
Inventar
#1621 erstellt: 24. Jan 2018, 17:10
Man hat keinen Zugriff auf die interne Festplatte wenn der Player ausgeschaltet ist.


[Beitrag von Nick_Nickel am 24. Jan 2018, 17:11 bearbeitet]
volupp
Ist häufiger hier
#1622 erstellt: 26. Jan 2018, 21:42

Nick_Nickel (Beitrag #1621) schrieb:
Man hat keinen Zugriff auf die interne Festplatte wenn der Player ausgeschaltet ist.


Na tolle Wurst. Wenn ich den Zappiti einschalte laufen sofort beide internen Festplatten permanent mit. Auch wenn auf diese gar nicht zugeriffen wird.

Das bekommen andere Hersteller besser hin. Beim Popcorn Hour C300 im Standby waren die Festplatten im Netzwerk weiterhin verfügbar und liefen erst bei Zugriff an.

Denn die empfohlenen Festplatten mit 7000 Umdrehungen machen ganz schönen Lärm.

Der Musikplayer im Betamodus ist extrem langsam.Beim Versuch 4000 Titel in einem Ordner der internen Festplatte zu öffnen bricht die App regelmäßig zusammen.

Das einzig gute an dem Ding war bisher die Übertragungsgeschwindkeit im Netzwerk. 25mb/sek zu beiden Festplatten ist ordentlich.
Nick_Nickel
Inventar
#1623 erstellt: 27. Jan 2018, 09:59

Na tolle Wurst. Wenn ich den Zappiti einschalte laufen sofort beide internen Festplatten permanent mit.

Das liegt daran weil das ZMC die Festplatten nach neuen Filmen durchsucht..
Wenn dir deine Platten zu laut sind leisere kaufen.
Komediisto
Inventar
#1624 erstellt: 27. Jan 2018, 11:23
Genau. Bei mir laufen 2 interne Platten und 2 zuschaltbare externe HDDs. Und alle haben 5600 U/Min.. Die hört man kein bisschen.

Davon mal ab, wozu braucht man permanent, 24 am Tag, Zugriff auf die Festplatten? Ich brauch den Zugriff nur temporär fürs kopieren und natürlich um Filme zu gucken. Und wenn man, wie bei der genannten Popcorn, das Gerät dauerhaft im Standby betreibt, dann verbraucht das schon ne ganze Menge Strom. Und zwar auch dann, wenn die HDDs ruhen. Und wo liegt das Problem, die Box mal eben einzuschalten?

Was die Übtragungsgeschwindigkeit angeht, nennst Du 25 Mb/s schnell??? Dann stimmt bei Dir aber etwas nicht (Nur ne 100er NW-Adapter? oder nur CAT 3-Kabel?). Ich habe hierzu extra mein komplettes NW erneuert. Cat 6 Kabel, Gigabit-Switch etc, alles neu gemacht. In einem Gigabit-LAN-NW sollten es, so wie bei mir, um die 110 Mb/s Übertragungsgeschwindkeit sein. Zumindest im linken Schacht sollte das so sein. Der rechte Schacht ist seltsamerweise langsamer. Wurde hier zumindest von einem Member gepostet. Ich selber hab das noch nicht ausprobiert, weil ich eben ganz normal nur immer eine aktuelle Platte befülle. Und diese befindet sich im linken Schacht. Im rechten ist dann eine volle HDD.
Nick_Nickel
Inventar
#1625 erstellt: 27. Jan 2018, 11:34
Den Popcorn mußte man immer mit einen langen Tastendruck runter fahren damit er ganz ausgeschaltet war.
volupp
Ist häufiger hier
#1626 erstellt: 28. Jan 2018, 17:23
Auf der Seite http://zappiti-deutschland.de/empfohlene-festplatten-modelle/ sind die Festplatten der WD Red-Reihe nicht kompatibel. Hat diese jemand in Betrieb und damit ernsthafte Probleme?
Die WD Red 8tb wären vielleicht eine Alternative um das Gerät ruhig zu bekommen. Die empfohlenen Seagate Skyhawk sind einfach zu laut.
Cpt_Ahab
Stammgast
#1627 erstellt: 28. Jan 2018, 21:53
@ volupp
Die WD Red 8TB ist die lauteste HDD in meinem NAS und da sind auch 2 IronWolf und 2 Red 4TB drinnen. Es ist nicht die Zugriffszeit aber die Platte "läuft" einfach laut und erzeugt ziemliche Vibrationen. Wenn du mal etwas recherchierst, scheint das "normal" zu sein. Ob sie im Zappiti läuft, kann ich dir nicht sagen.
Komediisto
Inventar
#1628 erstellt: 29. Jan 2018, 08:07
Im rechten Schacht meiner Duo läuft zwar keine 8TB-Platte Red, aber eine 3TB (wd30efrx red). Und die läuft absolut stabil und auch leise. Ich höre da absolut Null aus ca. 4m Entfernung. Gehe ich ganz nah ran, hört man gaaaanz wenig. Normalerweise kaufe ich meist die green. Aber die 3TB red war damals super günstig und ich habe den Kauf nicht bereut.
qfactor
Inventar
#1629 erstellt: 30. Jan 2018, 10:00
Morsche

wie geht ihr denn mit FORCED Untertiteln um. Ich habe nicht nur das Problem, dass die bei mir nicht automatisch angezeigt werden, sondern sie auch bei der UT-Auswahl nicht gelistet werden.

Man kann dann zwar die normalen UT auswählen, aber dann hat man sie immer, was auch blöd ist
Besten Dank für eurer Feedback

Viele Grüße,
qfactor
Nick_Nickel
Inventar
#1630 erstellt: 30. Jan 2018, 12:15
Die FORCED Untertiteln funktionieren nicht automatisch.
Muß man sich aus den Untertiteln raussuchen.
Sledgehamma
Stammgast
#1631 erstellt: 30. Jan 2018, 14:27
Daher bitte hier für forced UT support voten:

https://zappiti.user...ed-subtitles-support
qfactor
Inventar
#1632 erstellt: 30. Jan 2018, 18:49
Hab unterschrieben, aber bei Untouched zumindest werden mir dir forced noch nicht einmal zur Auswahl angezeigt
Lostion2
Stammgast
#1633 erstellt: 30. Jan 2018, 18:56
Kann man die Kiste hier nicht mit Kodi bedienen? Dann sollten Forced Subs doch gehen.
Memphis
Inventar
#1634 erstellt: 30. Jan 2018, 22:50
Den Zappiti mit Kodi bedienen? Da gibt es günstigere Lösungen, die auch zügiger navigieren.


@all
Ich habe das Problem bei Mini 4K HDR, dass die Fernbedienung ein wenig spinnt und was anderes macht, als betätigt. Hatte das mal jemand?
Lostion2
Stammgast
#1635 erstellt: 30. Jan 2018, 23:23
Richtig deswegen bin ich verwundert oder besser gesagt schockiert, dass das Teil hier keine Forced Subs kann? Das bekommt mein 35 € rasperry pi 3 sogar hin.


[Beitrag von Lostion2 am 30. Jan 2018, 23:24 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1636 erstellt: 31. Jan 2018, 06:24
Irgendwas ist immer. Bevor ich mir hier aber einen Pi bastel und mit Kodi abquäle, drücke ich lieber eine FB-Taste und gut ist.

GLG GBD
Komediisto
Inventar
#1637 erstellt: 31. Jan 2018, 07:54
Mir ist viel wichtiger ein BD-Menü, als die UT. Mittlerweile sind ca. 6 Monate vergangen und immer noch weit & breit nichts von einem Update in Sicht. Auf FB heißt es immer nur, es wäre in Arbeit. Verar***en kann ich mich alleine. Eine Hauptgrund warum ich mir die DUO gekauft habe war u.a. die Möglichlichket die Box mit 2 HDDs frontal zu bestücken. Mittlerweile sind aber einige Konkurrenten nachgezogen, was das betrifft. Nur eben mit dem feinen Unterschied, dass sie BD-ISO-Menüs beherrschen.
Cpt_Ahab
Stammgast
#1638 erstellt: 31. Jan 2018, 08:57

Komediisto (Beitrag #1637) schrieb:
Mir ist viel wichtiger ein BD-Menü, als die UT. Mittlerweile sind ca. 6 Monate vergangen und immer noch weit & breit nichts von einem Update in Sicht.

Ein funktionierendes BR-Menu löst angeblich eh die UT Probleme auch. Bin auch ziemlich genervt, dass dies nicht funktioniert und das nicht funktioniert. Die Liste wird immer länger statt kürzer:

- VC1 stuttering
- Still no BR Menus
- 3D MVC not working anymore
- Forced subtitles not automatically detected
- HDR -> SDR conversion still buggy (black levels wrong - too bright, colors wrong - over-saturated)
Conversion is also not automatically activated for HDR material (you need to switch it back and forth or it will mess up your non HDR material)
- No optimized Youtube (4K) app
Nick_Nickel
Inventar
#1639 erstellt: 31. Jan 2018, 08:58
Auf BD Menü können die meisten verzichten.


[Beitrag von Nick_Nickel am 31. Jan 2018, 08:59 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1640 erstellt: 31. Jan 2018, 09:09

Cpt_Ahab (Beitrag #1638) schrieb:
- HDR -> SDR conversion still buggy (black levels wrong - too bright, colors wrong - over-saturated)

Wenn ich keinen HDR-TV hätte, würde ich anstelle des Zappiti sofort einen aktuellen Dune 4K nehmen.
Dessen HDR -> SDR Conversion funktioniert sehr ordentlich und der Rest Deiner "Liste" wird auch sofort wesentlich kürzer.

Unter anderem kann er auch, was auf Deiner Zappiti-Liste fehlt, die Originalauflösung automatisch nativ ausgeben, also 2K in 2K und 4K in 4K. Das ist imho sehr nützlich, weil bei Dune 4K und Zappiti 4K das Upscaling von 2K auf 4K nur höchst mittelmässig ausschaut und die meisten UHD-TVs das besser können dürften.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 31. Jan 2018, 09:15 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1641 erstellt: 31. Jan 2018, 09:20
@ GorillaBD

Bei mir liegt noch ein Dune 4K herum und der ist keine Alternative weil....

1. ...die HDR - SDR Conversion nicht "sehr ordentlich" ist. Die Farbverläufe sehen grausam aus. Ich weiß nicht auf welchen kleinen Farbraum da runtergerechnet wird, aber da sind ganz normal BRs plötzlich wieder schön. Sieht man extrem stark beim Anfang von der Marsianer, Planet Erde II, The Art of Flight (um nur ein paar superoffensichtliche Beispiele zu nennen)
2. Die 4K Videos von meiner Kamera auf dem Dune nicht laufen. Die müsste ich dann einzeln auf HEVC konvertieren was EWIG dauert (subjektiv für mich wichtig)
3. 3D MVC MKVs nicht laufen
4. Man sich für 4K Files keinen Player ohne HDR besorgt. Früher oder später werde ich HDR Geräte habe und will dann nicht grundlos alles tauschen müssen

Wegen dem nicht so tollen Upscaling: Ich denke mein TV schaltet von auf 1080P runter wenn ich eine normale BR abspiele. Mit dem ganzen hin und her würde ich es jetzt nicht schwören, bin mir aber ziemlich sicher. Wenn das besonders interessant für dich ist, kann ichs aber nochmal testen.


[Beitrag von Cpt_Ahab am 31. Jan 2018, 09:22 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1642 erstellt: 31. Jan 2018, 09:31

Cpt_Ahab (Beitrag #1641) schrieb:
Wegen dem nicht so tollen Upscaling: Ich denke mein TV schaltet von auf 1080P runter wenn ich eine normale BR abspiele. Mit dem ganzen hin und her würde ich es jetzt nicht schwören, bin mir aber ziemlich sicher. Wenn das besonders interessant für dich ist, kann ichs aber nochmal testen.

Nö, tut er nicht. Wenn der Zappiti auf 4K-Ausgabe steht, gibt er auch 1080p in 4K aus und der TV bleibt im 4K-Modus.
Testen brauchst Du es nicht, weil das habe ich bereits ausgiebig getan.

GLG GBD
Sledgehamma
Stammgast
#1643 erstellt: 31. Jan 2018, 12:22

qfactor (Beitrag #1632) schrieb:
Hab unterschrieben, aber bei Untouched zumindest werden mir dir forced noch nicht einmal zur Auswahl angezeigt :(


Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie forced subs in einer BD implementiert werden können. Ohne BD Menü ist es nicht möglich alle Implementationen automatisch zu erkennen.


Komediisto (Beitrag #1637) schrieb:
Mir ist viel wichtiger ein BD-Menü, als die UT. Mittlerweile sind ca. 6 Monate vergangen und immer noch weit & breit nichts von einem Update in Sicht. Auf FB heißt es immer nur, es wäre in Arbeit. Verar***en kann ich mich alleine. Eine Hauptgrund warum ich mir die DUO gekauft habe war u.a. die Möglichlichket die Box mit 2 HDDs frontal zu bestücken. Mittlerweile sind aber einige Konkurrenten nachgezogen, was das betrifft. Nur eben mit dem feinen Unterschied, dass sie BD-ISO-Menüs beherrschen.


Ich habe auch länger nichts mehr gehört. Aber soweit mit bekannt wollen sie die BD Funktion nahezu 100% stabil veröffentlichen. Sie wollen also nichts halbfertiges machen so wie es andere machen.


GorillaBD (Beitrag #1640) schrieb:

Cpt_Ahab (Beitrag #1638) schrieb:
- HDR -> SDR conversion still buggy (black levels wrong - too bright, colors wrong - over-saturated)

Wenn ich keinen HDR-TV hätte, würde ich anstelle des Zappiti sofort einen aktuellen Dune 4K nehmen.
Dessen HDR -> SDR Conversion funktioniert sehr ordentlich und der Rest Deiner "Liste" wird auch sofort wesentlich kürzer.

Unter anderem kann er auch, was auf Deiner Zappiti-Liste fehlt, die Originalauflösung automatisch nativ ausgeben, also 2K in 2K und 4K in 4K. Das ist imho sehr nützlich, weil bei Dune 4K und Zappiti 4K das Upscaling von 2K auf 4K nur höchst mittelmässig ausschaut und die meisten UHD-TVs das besser können dürften.

GLG GBD


Naja MVC in mkv funktioniert schonmal nicht beim Dune und die HDR zu SDR "Conversion" ist auch eher naja nennen wir es mal Spielerei. Denn der Dune macht nichts anderes als an der Sättigung und Kontrast zu drehen. Mit vernünftig hat das ganze relativ wenig zu tun.
Das Upscaling vom Dune findest du nicht gut? Ich finde es sehr gut, zumindest gegen andere Player.


Cpt_Ahab (Beitrag #1641) schrieb:
@ GorillaBD

Bei mir liegt noch ein Dune 4K herum und der ist keine Alternative weil....

1. ...die HDR - SDR Conversion nicht "sehr ordentlich" ist. Die Farbverläufe sehen grausam aus. Ich weiß nicht auf welchen kleinen Farbraum da runtergerechnet wird, aber da sind ganz normal BRs plötzlich wieder schön. Sieht man extrem stark beim Anfang von der Marsianer, Planet Erde II, The Art of Flight (um nur ein paar superoffensichtliche Beispiele zu nennen)


Der Dune rechnet rein gar nix am Farbraum rum. BT.2020 versteht er genauso wenig wie HDR. Daher kann da auch keine Konvertierung stattfinden. Siehe oben was Dune mit "Konvertierung" meint.


[Beitrag von Sledgehamma am 31. Jan 2018, 12:24 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1644 erstellt: 31. Jan 2018, 12:29
HDR to SDR
Sledgehamma (Beitrag #1643) schrieb:
Der Dune rechnet rein gar nix am Farbraum rum. BT.2020 versteht er genauso wenig wie HDR. Daher kann da auch keine Konvertierung stattfinden. Siehe oben was Dune mit "Konvertierung" meint.

Korrekt, der Dune erkennt nur einen Bruchteil des Farbraums weil er kein HDR unterstützt, deswegen ist alles so grau. Also hat das Bild im Endeffekt erstmal weniger Farbraum als er selbst unterstütze. Und die graue Suppe wird dann eben von der Sättigung hochgedreht und wieder auf seinen Farbraum aufgeblasen, deswegen sieht es so furchtbar aus.
Der Zappiti erkennt aber den erweiterten Farbraum von HDR und könnte in zumindest in den vollen Farbraum von nicht HDR BRs konvertieren. Das passiert aber offensichtlich (noch) nicht, da auch die Sättigung aufgeblasen wird, statt die Farben des echten Signals zu nehmen. Denke auch nicht, dass Zappiti hier noch Aufwand reinstecken wird um das anständig zu machen, weil es für zu wenige wichtig ist. Gehen würde es allerdings schon. Ich kann schließlich auch ein ein Foto welches in vollem AdobeRGB aufgenommen wurde in sRGB darstellen/konvertieren und die Unterschiede sind auf den ersten Blick kaum sichtbar, für die meisten gar nicht.

Edit:
Ich hab diese Dummheit die da aktuell passiert mal aufgezeichnet für jene die das vielleicht interessiert. Hier sieht man schön, dass die hier ein großteil des Signals weggeworfen und dann wieder aufgeblasen wird, obwohl NON HDR Signale "so gut wie das ganze Spektrum" darstellen könnte, aber eben nicht die Extremwerte und keine so feinen Abstufungen. Die Zeichnung ist natürlich nur grob schematisch!
Wie gesagt, der Dune KANN es nicht anders machen weil er den großen Farbraum nicht erkennt und nicht verarbeiten kann. Der Zappiti allerdings schon.


[Beitrag von Cpt_Ahab am 31. Jan 2018, 12:45 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1645 erstellt: 31. Jan 2018, 12:47
Der "sollte" also folgendes machen:

Die hellsten Passagen kann man wegschneiden denn die Kann der TV nicht darfstellen. Den Rest auf den Farbraum stauchen, weil hauptsächlich die feinen Abstufungen verloren gehen aber nicht der Großteil der "Hauptfarben". So würde der Zappiti zumindest jedes SDR Gerät so gut als möglich ausnutzen und davon gibt es sehr gute die mehr können als die meisten normalen BRs. Das Ergebnis der Konvertierung wäre dann nicht so viel deutlich schlechter als HDR und schon gar nicht schlechter als eine Standard-BR, sondern besser also eine normale BR und eben so gut wie es der TV eben kann bzw. die "normalen" nicht-HDR Specs maximal erlauben.

HDR to SDR 2


[Beitrag von Cpt_Ahab am 31. Jan 2018, 12:50 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#1646 erstellt: 01. Feb 2018, 08:59

Nick_Nickel (Beitrag #1639) schrieb:
Auf BD Menü können die meisten verzichten.


Das mag ja sein. Aber es geht nicht nur darum, dass es keine Menüs gibt, sondern auch darum, dass es großspurig angepriesen wird, aber sich nichts tut. Ich brauch die Menüs auch nicht immer, aber versuch mal ne Musik-BD abzuspielen ohne Menüs. Da kommt man nicht an alle Songs und Trailer heran. Ergo bleibt mir immer nur zu brennen und die Disc in der PS4 abzuspielen. Und wie Capt. Ahab richtig erwähnte, kann man seine UT hiermit auch vernünftig abrufen. Zudem, es muss ja niemand nutzen. Schaden tut es auch nicht. Ich guck mich jetzt mal um. Habe eh zu viel für die Box bezahlt. Das ZMC z.B. nutze ich gar nicht. Bezahlt habe ich diese Features allerdings mit. Brauch ich nicht. Außerdem stimmen die ganzen Einträge nicht. Ist extrem fehlerhaft. Zig Daten sind dort falsch hinterlegt und man muss ständig selber Hand anlegen. Geh über den Explorer, das reicht mir.


[Beitrag von Komediisto am 01. Feb 2018, 09:01 bearbeitet]
Sledgehamma
Stammgast
#1647 erstellt: 01. Feb 2018, 11:02

Cpt_Ahab (Beitrag #1645) schrieb:
Der "sollte" also folgendes machen:

Die hellsten Passagen kann man wegschneiden denn die Kann der TV nicht darfstellen.


Das sollte auf gar keinen Fall passieren! Denn dann verliert man extrem (!) viel Details. Es würde dann ja alles ab 100 nits weggeschnitten werden.


Komediisto (Beitrag #1646) schrieb:

Nick_Nickel (Beitrag #1639) schrieb:
Auf BD Menü können die meisten verzichten.

Ich brauch die Menüs auch nicht immer, aber versuch mal ne Musik-BD abzuspielen ohne Menüs. Da kommt man nicht an alle Songs und Trailer heran. Ergo bleibt mir immer nur zu brennen und die Disc in der PS4 abzuspielen.


wieso benutzt du nicht machmkv? Ich benutze das für alles, inklusive Konzert BDs. Dann nenn ich die Kapitel einfach nach den Songs und hab dann so selber ein kleines Menü.
Zumindest beim PCH extrem super aufzurufen. Ich weis gerade nicht mehr, ob der Zappiti Support für Kapitelnamen hat. Wenn nicht, dann funktioniert das natürlich nicht...
GorillaBD
Inventar
#1648 erstellt: 01. Feb 2018, 11:08

Komediisto (Beitrag #1646) schrieb:
Schaden tut es auch nicht. Ich guck mich jetzt mal um. Habe eh zu viel für die Box bezahlt. Das ZMC z.B. nutze ich gar nicht. Bezahlt habe ich diese Features allerdings mit. Brauch ich nicht. Außerdem stimmen die ganzen Einträge nicht. Ist extrem fehlerhaft. Zig Daten sind dort falsch hinterlegt und man muss ständig selber Hand anlegen

Von welchen fehlerhaften Einträgen sprichst Du hier?
Bei entsprechender Dateinamenvergabe ist die Erkennungsrate sehr hoch und für fehlerhafte Einträge in den Filmdatenbanken, von denen das ZMC die Informationen zieht, kann das ZMC nichts, davon sind auch alle anderen Scraper wie KODI und Konsorten betroffen.

GLG GBD
Komediisto
Inventar
#1649 erstellt: 01. Feb 2018, 11:43
Bis auf die Bilder und dem Textinhalt, rede ich hier praktisch von allem. Und dabei geht es aber eher vom ZMC um vorgefertigte Einträge, als um fehlerhafte. Nehmen wir als blödes Beispiel ein Releasedatum eines Films vom 10.07.2017. Da steht bei ALLEN Filmen dann 01.01.2017. Würde da jetzt stehen 10.08.2017, dann wäre es ein falscher Eintrag des Onlinedatenbankanbieters. Aber so ist klar zu erkennen, dass hier das ZMC verantwortlich ist. Weitere Fehler sind die falschen Kategorien. Aber auch das AR ist falsch oder erst gar nicht eingetragen. Welche Sprachen es gibt fehlen auch oft. Möchte man wirklich alles korrekt eingetragen haben, so muss man bei ALLEN Filmen Hand anlegen.
GorillaBD
Inventar
#1650 erstellt: 01. Feb 2018, 12:18
OK, Danke für die Erläuterung.
Stelle fest, dass ich da scheinbar eher genügsam bin, weil mir sind nur die Bilder und die Filmbeschreibung wichtig.

Lästig finde ich allerdings auch die teils fehlenden oder unvollständigen Informationen zu den vorhandenen Tonspuren und Untertiteln, das bin vom ZMC 2.x besser gewohnt. Auch die technischen Informatione zum Film konnte das ZMC 2.x besser und umfassender auswerten, keine Ahnung, warum das beim ZMC 4.x auch nach nunmehr 2 Jahren immer noch so schwierig zu sein scheint.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 01. Feb 2018, 12:19 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#1651 erstellt: 01. Feb 2018, 17:32
Ich halte das auch für ein Gerücht, dass die "meisten" das nicht benötigen... Quelle zu dieser Aussage?
MuLatte
Inventar
#1652 erstellt: 01. Feb 2018, 18:27
Es ist seit vielen Jahren immer wieder das selbe. Die komischen Mediacenter machen nicht das was sie sollen oder nur mit einiger Handarbeit. Kommt der nächste Streamer muß alles neu eingepflegt werden weil nicht kompatibel. Im schlechtesten Fall. So isses auch mit den Musikcovern. Der eine will eingebettet der andere will das Cover im Ordner liegen haben, das andere zeigt nur teilweise usw.

Nur meine Ordnerstruktur, die ich mir auch nur anzeigen lasse, zickt nie rum. Die zeigt schön brav immer das selbe. Im Titel steht sogar das Releasedatum und die meisten Movies seiner Sammlung sollte man eh kennen sonst sammelt man einfach nur sinnlos. Musikcover sind dazu noch meist völlig nichtssagend.


[Beitrag von MuLatte am 02. Feb 2018, 11:25 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1653 erstellt: 02. Feb 2018, 09:49

MuLatte (Beitrag #1652) schrieb:
Nur meine Ordnerstruktur, die ich mir auch nur anzeigen lassen, zickt nie rum. Die zeigt schön brav immer das selbe. Im Titel steht sogar das Releasedatum und die meisten Movies seiner Sammlung sollte man eh kennen sonst sammelt man einfach nur sinnlos. Musikcover sind dazu noch meist völlig nichtssagend.

Same here! Ich kann das Media Center auch nicht verwenden, weil es zu viel Pflege bedarf, dass immer jeder Eintrag perfekt ist. Darüber hinaus sehe ich dort keine File/Ordner Namen zum verifizieren was richtig erkannt wurde. Deswegen bin ich meist auch nur in der Ordnerstruktur unterwegs. Also nicht mal da hab ich einen Vorteil zum Mede8er :-/
30-50% meine Files haben im Media Center auch noch eine englische Zusammenfassung und keiner weiß warum das so ist.


[Beitrag von Cpt_Ahab am 02. Feb 2018, 09:50 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1654 erstellt: 02. Feb 2018, 11:57
Ich verwende mit Erfolg und Spass das ZMC und hoste die Datenbank mittlerweile auf meinem Syno-NAS.
Die Erkennung geht damit wesentlich schneller, als cloudbasiert. Die Verwaltung mache ich am PC.

Alle neuen Files jage ich nach dem Speichern auf meinem Mediaserver (ein QNAP-NAS) durch den Filebot für den "offiziellen" Dateinamen.
Danach läuft der Scan des ZMC mit nahezu 100% Erkennungsrate.

Dann passe ich ggf. die Bilder an meinen Geschmack an und damit ist die Verwaltung bereits erledigt und der Spass beginnt.
Kategorien brauche ich auch nicht, nur in einzelnen Fällen vergebe ich auch schon mal selbsterstellte Kategorien.
Killerfeature am ZMC ist für mich das automatische Gesehen/Ungesehen - Tagging, ohne das möchte ich nicht mehr auskommen müssen.
Das ist für mich auch der wesentlichste Mehrwert ggü. dem ZMC 2.x, mit dem ich ansonsten auch heute noch zufrieden wäre.

Auf Perfektion aller erdenklichen Details der Einträge lege ich keinen Wert. Technische Daten gibt mir ggf. ein Tastendruck auf die Eigenschaftsfunktion während der Filmwiedergabe aus. Englische Filmbeschreibungen habe ich meist nur, wenn auch in der Internet-Filmdatenbank (noch) keine deutsche Beschreibung vorliegt.

Bei mir zuhause ist besonders auch die Familienfreundlichkeit der einfachen Bedienung wichtig, und die ist mit dem ZMC voll gegeben.
Bei der Ordnerstruktur-Navigation wäre das nicht so, daher kommt die bei uns gar nicht Frage.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 02. Feb 2018, 12:03 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1655 erstellt: 02. Feb 2018, 12:01

GorillaBD (Beitrag #1654) schrieb:
Bei mir zuhause ist besonders auch die Familienfreundlichkeit der einfachen Bedienung wichtig, und die ist mit dem ZMC voll gegeben.
Bei der Ordnerstruktur-Navigation wäre das nicht so, daher kommt die bei uns gar nicht Frage.

Ist bei uns ja eigentlich auch so bzw. sollte es so sein und klingt alles supa, wie es bei dir läuft. Aber der Berg den ich besteigen müssten um erstmal dort hinzukommen wo du bist ist mir momentan einfach zu viel Aufwand. Keine Ahnung wann ich mal die Zeit hätte alles bereits Existente gerade zu ziehen, damit ich mich nurmehr um neues kümmern muss.
GorillaBD
Inventar
#1656 erstellt: 02. Feb 2018, 12:21
Ja, der Initialaufwand war bei mir auch fast ein ganzes Wochenende, weil das ZMC 4 halt die Datenbank des ZMC 2.x nicht übernehmen konnte. Gottseidank war bei mir aber dadurch wenigstens schon die Dateinamensystematik durchgängig vorhanden.

Ich habe nach dem Erstscan aber auch nicht alle Bilder neu angepasst, sondern nur die von Filmen und Serien, die gerade aktuell waren oder neu dazugekommen sind. Es sind daher also auch bei mir schon noch einige "Bearbeitungsleichen" im Keller. Die packe ich dann meist wieder an, wenn grad jeweile z.B. eine neue Staffel dazukommt, so dass manche davon im Laufe der Zeit halt noch ordentlich beerdigt werden.

Erstscans sollten heute aber wesentlich besser laufen als noch vor einem Jahr, weil das ZMC-Erkennungssystem ja selbstlernend ist, es verarbeitet manuelle (Nach-)Identifikationen und berücksichtigt diese so, dass spätere Erstscans anderer User auch davon profitieren.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 02. Feb 2018, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zappiti One 4K HDR
yage am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  10 Beiträge
Zappiti mini 4K HDR
michaelessen am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  10 Beiträge
Review: Zappiti Duo 4K HDR
Sledgehamma am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  24 Beiträge
Zappiti 4K HDR Duo - Entwickleroptionen
shaky.72 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  6 Beiträge
Zappiti One 4K HDR - Ordnerbennenung
Sonic666 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  5 Beiträge
Zappiti 4K - Player (angekündigt) - Realtek RTD 1195, Android, XBMC (KODI)
GorillaBD am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  71 Beiträge
Zappiti Mini 4K HDR probleme Ferbedienung
zappiti am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  4 Beiträge
Zappiti One 4k HDR - Bild ruckelt stark
Elmar11 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  9 Beiträge
USB 3.0 Stick Zappiti One 4K HDR
Oekomat am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  5 Beiträge
Zappiti NAS RIP 4K HDR - Erfahrungen
scarl am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615