Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
hopfenn
Stammgast
#857 erstellt: 25. Jan 2020, 21:24
Volumio Direkt Steuerung. Also eine Fernsteuerung ohne Ferne.

Hallo,
mein hifiberry mit Volumio am Zero läuft zwar, aber nur auf Krücken.
Da ich keinen Router verwende muß es sich über den Handy AP verbinden und ist am Tablett dann meist nicht mehr direkt auffindbar.
Ich habe zwar Linux vor Jahrzehnten gelernt aber ich habe damit nichts mehr am Hut.
Ständig verliert es den Kontakt nach einschalten da es sich unter einer neuen IP Adresse einklinkt und die ich erst wieder suchen muß da ich vermutlich keinen Nameserver habe.
Ich könnte natürlich eine statische Adresse eintragen aber ich bin mehr ein Mensch der Drähte als der chryptischen Worte.
Werde ich wohl irgendwann.

Daher meine vorerst kurze Frage:

Kann man Volumio auch über Drähte / Tasten an GPIO direkt steuern?
Gibt es dafür vielleicht bereits Lösungen, Plugins
Sind dann natürlich viel mehr Programm Worte ;-)
Oder ist ein anderes Programm bekannt welches auch direkt am pi steuerbar ist.

Das Kastl hätte dadurch einen deutlichen Mehrwert und dürfte aus seinem Kartonhaus in ein ansprechendes Gehäuse flüchten.
Erst muß ich aber sowieso das kleine Display dazu bringen daß es mir was anzeigt.

Schönen Gruß
hopfen
KarstenL
Inventar
#858 erstellt: 25. Jan 2020, 21:57
Falls es dir hilft:
Ich nutze picoreplayer mit einer USB IR MCE FB von Hama.
Läuft dann über jivelite, genau wie die Anzeige über TV.
hopfenn
Stammgast
#859 erstellt: 25. Jan 2020, 22:30
[/quote]
KarstenL Falls es dir hilft:
Ich nutze picoreplayer mit einer USB IR MCE FB von Hama.
[quote]

Das war eigentlich der Gedanken Anstoß.
Notfalls wird halt eine FB ins Kastl integriert ;-)
Nur TV Monitor ist keine Lösung.

Das Ganze ist auch erst mal Lösungsansätze finden.

Schönen Gruß
KarstenL
Inventar
#860 erstellt: 26. Jan 2020, 02:57
Ah jetze.....
Du möchtest per Tasten Volumio steuern....
Da gibt es doch was von Ratiofarm....ach Quatsch....
Schau doch Mal bei max2play.
Da habe ich sowas Mal gesehen.

https://www.max2play...classic-stereo-case/

Ist aber dann auf LMS Basis....
hopfenn
Stammgast
#861 erstellt: 26. Jan 2020, 13:58
Ratiofarm macht süchtig ;-)

Ja genau sowas.
Schaut doch viel besser aus als verstaubt im Schuhkarton.
Da hänge ich mich mal rein.

Danke für den Link.
Über LMS usw. muß ich mich erst schlau machen.
Bin da gleich bei Abacus Aroio gelandet und sollte auch standalone am pi laufen?

Schönen Gruß
hopfen
KarstenL
Inventar
#862 erstellt: 26. Jan 2020, 14:23


[Beitrag von KarstenL am 27. Jan 2020, 13:15 bearbeitet]
hopfenn
Stammgast
#863 erstellt: 27. Jan 2020, 12:17
Ich wühle mich mal durch,
Danke.
hopfen
MaxMaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#864 erstellt: 29. Jan 2020, 13:02

KarstenL (Beitrag #854) schrieb:
Mit picoreplayer LMS und dem Plugin Waveinput soll das gehen.


Hallo Karsten,
habe nun meinen Pi3 mit pCP bespielt und LMS installiert, auch das Plugin WaveInput habe ich im LMS installiert.

Einstellungen habe ich nach dieser Anleitung vorgenommen:
pCP - How-to install LMS

Leider kann ich nun meinen HiFiBerry DAC+ DSP nicht finden...(Playerauswahl) und im LMS wird mir gemeldet, dass kein Player gefunden wird.
Welchen Hifiberry muss ich hier auswählen bzw. noch weitere Einstellungen durchführen um den Digi-Eingang nutzen zu können.

Weist du ggf. eine kleine Anleitung zu den Einstellungen oder eine deutschsprachige Beschreibung zu pCP?

Danke dir schon mal im Voraus...
Gruß Max
KarstenL
Inventar
#865 erstellt: 29. Jan 2020, 14:41
welche Karte ist das?

diese ?:

https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-dac-adc/

diese versucht?:

Bildschirmfoto vom 2020-01-29 12-40-11


[Beitrag von KarstenL am 29. Jan 2020, 14:45 bearbeitet]
MaxMaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#866 erstellt: 29. Jan 2020, 19:12
Hallo Karsten,
danke für den Link und das Bild.
...das heißt aber, dass ich dann nicht mit Lichtleiter (Digi) reinkomme, sondern nur mit Analog In, richtig???

Gruß Max
KarstenL
Inventar
#867 erstellt: 29. Jan 2020, 19:35
Welche Karte hast denn genau?

Ich nutze keinen Input.

Was kann man denn bei dem Waveinput Plugin einstellen?

Screenshot?


[Beitrag von KarstenL am 29. Jan 2020, 20:02 bearbeitet]
MaxMaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#868 erstellt: 29. Jan 2020, 20:13
zu der Frage nach der Karte:
Hifiberrs DAC+ DSP

muss ich erst noch nachschauen, was man an dem Waveinput einstellen kann...
War schon eine Hürde, das Plugin zu installieren, dache immer das müsste beim pCP installiert werden.

werde mal die von dir empfohlene Karte bestellen (DAC ADC)…

muss mal weg, schauen später ggf. nochmals rein!

Danke dir
Gruß Max


[Beitrag von MaxMaschine am 29. Jan 2020, 20:16 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#869 erstellt: 29. Jan 2020, 20:29
Ich habe wie gesagt mit Input noch nicht gearbeitet...
Was willst du denn einschleifen?
Evtl kann man den optischen Eingang bei dem Plugin anwählen?
Auf dem Board gibt es auch einen zusätzlichen analogen Input...
Die vorhandenen analogen scheinen nur Outputs zu sein.
MaxMaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#870 erstellt: 30. Jan 2020, 14:32
1. Ich möchte von meinem AVR (HDMI, Optical, und LineOut) den Ton ins LAN/WLAN streamen, vorzugsweise Airplay bzw. Airplay 2.
und somit als MultiRoom mit Airplay Speaker nutzen! Wenn hier auch Bild Streamen funktionieren würde, wäre das natürlich Mega!

2. Ob ich den Opti-In am WaveIn auswählen kann, müsste ich erst schauen, aber dazu sollte ich im Squeeze Setting erst mal die richtige Karte finden...
bis jetzt habe ich hier noch kein Glück gehabt. Oder meinst du ich soll die DAC+ ADC-Einstellung nehmen und dann mal am PlugIn im LMS suchen?
Ich werde es heute Abend mal testen...!
Den Screenshot vom Waveinput Plugin werde ich dann auch noch machen.

3. Du meinst den Analog IN auf dem Raspi?

4. auf dem DAC+ DSP? sind die Analogen nur Out.

Gruß Max


[Beitrag von MaxMaschine am 30. Jan 2020, 14:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#871 erstellt: 30. Jan 2020, 14:58
1. Ich möchte von meinem AVR (HDMI, Optical, und LineOut) den Ton ins LAN/WLAN streamen, vorzugsweise Airplay bzw. Airplay 2.
und somit als MultiRoom mit Airplay Speaker nutzen! Wenn hier auch Bild Streamen funktionieren würde, wäre das natürlich Mega!

HDMI > wo sollte das im hifiberry rein gehen?
ob optisch geht solltest du, wie erwähnt mal in den waveinput Einstellungen nachsehen, ich denke nein.
ich gehe davon aus, das dort nur analoge Signale verarbeitet werden können.
das heißt natürlich auch, das evtl nur analoge Signale vom AVR weiter gegeben werden. das ist bei den meisten AVR der Fall. also nichts zB von HDMI auf analog out.
gerade mal installiert. bei den waveinput Einstellungen steht nicht viel, evtl weil ich keine geeignete Karte habe.....
evtl machst du mal einen screenshot. könnte aber auch sein, das waveinput das Signal verteilt, sobald es anliegt.
evtl schreibt jemand etwas dazu oder du findest etwas im Netz....
Airplay glaube ich auch eher nicht.


2. Ob ich den Opti-In am WaveIn auswählen kann, müsste ich erst schauen, aber dazu sollte ich im Squeeze Setting erst mal die richtige Karte finden...
bis jetzt habe ich hier noch kein Glück gehabt. Oder meinst du ich soll die DAC+ ADC-Einstellung nehmen und dann mal am PlugIn im LMS suchen?

Bildschirmfoto vom 2020-01-30 12-51-06

3. Du meinst den Analog IN auf dem Raspi?

auf deiner Karte gibt es einen analog IN, den man aber erst löten müsste (Beschreibung)

der Raspi selbst hat nur OUTs.

4. auf dem DAC+ DSP? sind die Analogen nur Out.

siehe oben.

bzw:

https://www.hifiberry.com/docs/data-sheets/datasheet-dac-dsp/

unter 4

was man damit macht? leider kA

evtl ist das auch nicht das richtige System für dich?
airplay 2 geht (mW noch) nicht.
gedacht ist so ein System um Musik von einer angeschlossenen Festplatte, NAS, oder Internetradio über andere Player (squeeze, DLNA UPNP, Chromecast, airplay (selber noch nicht versucht, ich hasse Apfel Geräte....) wieder zu geben.


[Beitrag von KarstenL am 30. Jan 2020, 15:10 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#872 erstellt: 30. Jan 2020, 20:42
Hallo in die Runde,
vor ein paar Wochen war hier jemand der sich einen Player mit Allo Piano 2.1 und dem Kali Relocker
zusammengebaut hat, ist er hier noch aktiv? Ich hätte ein paar Fragen an ihn. Wäre schön wenn er sich
vielleicht melden würde.

Gruß rmfausi
MaxMaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#873 erstellt: 31. Jan 2020, 12:35
Hallo KarstenL,
habe gestern noch einiges probiert und habe hinbekommen,
dass ich den picoreplayer im LMS auswählen konnte (mit HifiBerry DAC+ DSP und der Einstellung als HifiBerry DAC+ ADC).
Habe dann im LMS einen neuen Favorit angelegt (Name/ URL wavin:0) und konnte danach den pCP-Player im LMS auswählen und verbinden.

Wenn ich dann am HifiBerry DAC+ DSP am Opt.IN ein Signal drauf gebe, kommt zumindest schon an den AnalogOut was raus.
Allerdings habe ich noch keine Screenshots gemacht...und auch noch nicht getestet, ob ich das Signal auch ins LAN/WLAN streame.
Das werde ich am WE testen und dann nachholen.

Gruß Max


[Beitrag von MaxMaschine am 31. Jan 2020, 12:36 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#874 erstellt: 31. Jan 2020, 13:24
das klingt doch shon gut

um Töne aus anderen Playern zu bekommen, müssen diese das Signal auch empfangen können.

Squeeze Player > sollten automatisch erkannt werden

DLNA UPNP Player > plugin upnp dlna bridge installieren

Chromecast > Chromecast bridge installieren

Airplay (1) > airplay bridge installieren

alle unter plugins zu finden

diese müssen anschließend unter Einstellungen eingestellt/aktiviert werden


[Beitrag von KarstenL am 31. Jan 2020, 13:26 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#875 erstellt: 09. Feb 2020, 20:33
Hallo an alle,
ich möchte meine Musikbox per Taster herunterfahren lassen. Meine Piano Karte hat GPIO Pins die eigentlich für den Verstärker Volt
vorgesehen sind, kann man diese dafür auch benutzen? Wie bzw. wo wird dann der Taster zum herunterfahren angeschlossen?
Was muss ich bei den "Poweroff/Shutdown Overlays" Einstellungen beachten/einstellen?
Ich frage deshalb so umständlich weil ich mich mit Elektrik leider nicht auskenne. Gibt es vielleicht auch im Netz eine Anleitung dazu,
über google habe ich nur Anleitungen gefunden die einen Rpi herunterfahren lassen und auch wieder starten kann.

Ich stelle meine Musik hausintern auch über zwei Webradiostreams, die über liquidsoap (vorbis/ogg) und Icecast bereitgestellt werden, zur Verfügung.
Beide Webradios laufen 24/7. Mit jedem Musikspieler der OGG kann ich die Musik hören, soweit klappt das sehr gut. Wenn ich den Stream mit
VLC am PC anhöre werden auch dass Cover angezeigt, ist auch in der OGG-Datei mit abgespeichert. Im Jivelite erscheint leider nur das Herzchen des Favoriten. Bei anderen Webradios übers Internet (z.B Radio Paradise) werden auch die Cover angezeigt. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben was das sein könnte. Über den LMS werden immer die Cover angezeigt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Schönes Restwochenende noch, Gruß rmfausi.
KarstenL
Inventar
#876 erstellt: 09. Feb 2020, 21:13
Max2play verkauft doch auch mE bundles mit Power Taste?
Da evtl Mal in den Anleitungen schauen?
Mit welchen Geräten spielst du denn ab?
Wenn du den LMS 24\7 laufen lässt, dann können diverse Geräte darauf zugreifen
Upnp dlna
Chromecast
AirPlay 1
Alle über Bridge Plugins
Auch für den PC gibt es squeeze Player.
rmfausi
Stammgast
#877 erstellt: 09. Feb 2020, 22:42
Hallo Karsten,
danke für den Tipp ich werde mich bei max2play umschauen vielleicht finde ich da das gesuchte.

Der LMS/Daphile und der Radiostreamer laufen auf meiner NAS 24/7, wenn sie eh schon an ist. Die zwei Radiosender habe ich schon mehrere
Jahre am laufen. Der eine ist Script gesteuert und den anderen kann ich per WebGUI programmieren, wie ein richtiges Webradio.
Auf den Daphile bin ich erst vor gut einem Jahr gestoßen/aufmerksam geworden, vorher benutzte ich Volumio.
Mit den LMS Plugins kann man schon einige Clients bespassen, das weiss ich. Zum Abspielen habe ich ein paar piCorePlayer im Haus verteilt,
aber auch den PC im Büro an dem ich gerade sitze. In der Küche ist ein SqueezeRadio.

Die Musikverteilung geht mit dem LMS hervorragend gut, es hat für mich nur einen entscheidenden Nachteil, er sendet nicht zur vollen Stunde aktuelle Nachrichten und meine Radiosendungen die ich über die Woche so höre werden auch nicht gespielt. Daher habe ich mir vor Jahren mit liquidsoap
(https://www.liquidsoap.info/) meinen eigenen Radiosender "programmiert". Es wird zu jeder vollen Stunde Nachrichten aus dem normalen Radio per Webstream in mein eigenes Radio eingebunden und das passiert genauso mit meinen Lieblingssendungen die ich über die Woche höre. So habe ich viel Musik, wenig bis keine Werbung und werde über tagesaktuelle Ereignisse trotzdem informiert.

Gruß Rainer
KarstenL
Inventar
#878 erstellt: 09. Feb 2020, 23:45
Respekt

So etwas wollte ich auch Mal machen, war mir aber zu müßig...


[Beitrag von KarstenL am 10. Feb 2020, 00:24 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#879 erstellt: 10. Feb 2020, 22:54
Hallo miteinander,

Ich bin gerade dabei, mein Multiroomsystem auf Raspberry/Max2Play umzustellen (bisher Sonos).

Ich hab schon sehr viele meiner Wünsche realisieren können, inkl. WaveInput und Funksteckdosensteuerung per FHEM für meine Aktivlautsprecher.

Jetzt stehe ich aber gerade auf dem Schlauch: Die Weckereinrichtung.

In Sonos hatte ich dafür eine simple Spotify Playlist, die zufällig sortiert jeden Morgen gestartet wird.

Das bekomme ich irgentwie nicht hin. Die Spotify Playlist wird immer in der selben Reihenfolge vom Wecker abgespielt. Bei manueller Auswahl wird die Reihenfolge korrekt gewürfelt.

Sobald der Wecker startet wird der Shufflemode deaktiviert. Sobald man etwas anderes manuell auswählt, ist der Shufflemode wieder da...

Was läuft da schief?
flyingscot
Inventar
#880 erstellt: 12. Feb 2020, 20:10
Um meine Frage selber zu beantworten: Ich habe das Material-Webfrontend verwendet und dieses unterschlägt einige Optionen, u.A. beim Wecker die gewünsche Abspielreihenfolge. Das Standard-Frontend enthält sie, und auch einige der bessere Apps, z.B. Squeeze Ctrl.
KarstenL
Inventar
#881 erstellt: 25. Feb 2020, 14:31
schon mal jemand von euch den LMS bei picoreplayer per ssh geupdated?

zB von 7.9.2 auf 7.9.3.....

ist der LMS danach komplett neu oder übernimmt das update meine Daten?
Viridarium
Inventar
#882 erstellt: 25. Feb 2020, 20:38

KarstenL (Beitrag #881) schrieb:
schon mal jemand von euch den LMS bei picoreplayer per ssh geupdated?

zB von 7.9.2 auf 7.9.3.....

ist der LMS danach komplett neu oder übernimmt das update meine Daten?

Ich weiß nicht, ob sich der picoreplayer irgendwie anders verhält, aber bei Debian-Systemen werden bei einem LMS-Update alle Daten übernommen. Habe ich schon häufiger auf meinem Raspbian per ssh gemacht.

Tiny Core Linux wüsste ich aber überhaupt nicht, wie man den LMS per ssh updatet. dpkg geht da ja nicht, oder doch?
KarstenL
Inventar
#883 erstellt: 25. Feb 2020, 21:02
soll so gehen:

https://www.picoreplayer.org/how_to_upgrade_lms.shtml

etwas OT....:

ich versuche gerade auf einem Raspi2 mit OMV den LMS zu installieren.....(ohne Docker)....Tipps?

ist ein Testaufbau, da ich überlege einen Odroid HC1 mit SSD zu installieren und da dann den LMS drauf zu machen....

ich bekomme zwar per terminal den LMS installiert, aber er lässt sich nicht unter IP:9000 aufrufen....


[Beitrag von KarstenL am 25. Feb 2020, 21:06 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#884 erstellt: 25. Feb 2020, 22:42
Hui, dass ist ja wirklich ein kompliziertes sh-Script. Unter Debian braucht es nur zwei Zeilen, eine für den Download und eine für die Installation.

Wenn die :9000 schon belegt ist, wird afaik automatisch die 9001 verwendet. Hast du das schon probiert?

Wofür OMV? Willst du da noch andere Anwendungen laufen lassen?
KarstenL
Inventar
#885 erstellt: 26. Feb 2020, 00:37
9001 habe ich noch nicht versucht.
Mache ich morgen Mal.
Warum OMV....weil es Anleitungen für Odroid HC1 und OMV als NAS gibt....
Andere Vorschläge?
flyingscot
Inventar
#886 erstellt: 26. Feb 2020, 09:25
Ich hatte bisher immer kleine, kurze Aussetzter bei der synchronisierten Wiedergabe auf mehreren Playern (über Logitech Media Server und Squeezelite). Das nervt vor allem auf meiner großen Anlage.

Nach dem Einschalten des Loggings sieht es so aus: nach ca. 80 Sekunden skippt der Player der großen Anlage 10ms als Resynchronisierung. Das hört man und es nervt ziemlich. Durch andere Parameter kann man die Zeit erhöhen, bis es skippt aber dann erhöht man auch die übersprungene Zeit...

Klingt für mich nach einem Holzhammerverfahren zur Synchronisation. Die anderen Räume skippen ebenfalls gelegentlich, nur der unwichtigste Player, ein Raspberry Pi Zero skippt nie.

Ich hätte es sehr gerne anders herum: alle dürfen zur Synchronisation skippen, nur der wichtigste an der großen Anlage nicht. Jemand eine Idee wie das realisiert werden kann?

Am liebsten hätte ich natürlich gar kein Skipping...


[Beitrag von flyingscot am 26. Feb 2020, 11:13 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#887 erstellt: 27. Feb 2020, 14:05
auf dem picoreplayer den LMS von 7.9.2 auf 7.9.3 geupdatet.

Daten noch da

das geht bei daphile wohl nicht?
vanye
Inventar
#888 erstellt: 28. Feb 2020, 14:11
Bei Daphile gibt es die Updates als Gesamtpaket. Aber die Daten bleiben dabei erhalten.
vanye
Inventar
#889 erstellt: 28. Feb 2020, 14:26
Vor Update

0C811D32-177C-4FAE-AF68-31E2B22427BB

Hinweis auf neue Version

83A0B60C-0CB6-44F8-AE4E-15216F7F7F28

Nach Update

2A4C5A94-E0BE-4EF2-B04D-3B72D5E610BB
KarstenL
Inventar
#890 erstellt: 28. Feb 2020, 15:36
ja, das habe ich gefunden.

aber gezielt von 7.9.2 auf 7.9.3 upzudaten geht wohl nicht?

erst wenn das Paket angeboten wird?
vanye
Inventar
#891 erstellt: 28. Feb 2020, 17:12
Ja, genau. Wenn Du selbst sehr fit mit Linux bist, könntest Du ja Kimmo fragen, ob da was geht.
KarstenL
Inventar
#892 erstellt: 28. Feb 2020, 18:46
ich glaube nicht das das sehr wichtig ist......

und sooooo fitt bin ich auch nicht.

ich lese zumeist und mache nach
flyingscot
Inventar
#893 erstellt: 29. Feb 2020, 12:51
Mein Synchronisationsproblem (s.o.) ist fies, mal ist es einen Tag verschwunden, dann tritt es alle paar Sekunden auf. Ich habe eben die Schnauze voll gehabt und habe das LMS/Raspberry-System eingemottet und mein Sonos-System wieder aufgebaut...


[Beitrag von flyingscot am 29. Feb 2020, 13:34 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#894 erstellt: 24. Apr 2020, 13:09
Hallo zusammen,

vielleicht darf ich den Thread etwas sprengen.

Ich überlege gerade ernsthaft, ob solch eine Lösung für mich brauchbar wäre. Aktuell Streame ich zB. Spotify mit der PS4, was allerdings alles andere als komfortabel ist.

Angedacht wäre ein Rasp + Touchscreen, um auch ohne den Fernseher anschalten zu müssen, Musik zu hören. Ebenso wäre der Touchscreen für meine Frau oder Besuch gedacht, die direkt am Gerät ihren Liedwunsch eingeben können o.ä.
Ist sowas möglich?

Des Weiteren würde ich gerne den Rasp mit einem Digi-Out / DAC erweitern und mit einem Kopfhörerverstärker verbinden. Ist nun die Frage, gibt es einen Kopfhörerverstärker der das analoge Signal einfach durchleifen kann in den AVR auch wenn der KHV ausgeschaltet ist?

Auf dem Wege, habt ihr vielleicht auch noch eine gute Quelle für ein geeignetes Gehäuse? ;-)

Ich Danke euch!
KarstenL
Inventar
#895 erstellt: 24. Apr 2020, 15:58
KHV....leider kA

DAC lassen sich über USB anschließen.

Es gibt 7" Touch Original Displays für den Raspberry. Nicht originale gibt es auch größer.
kA wie die funktionieren, da sich mir der Sinn nicht erschließt....der Raspi lässt sich doch über jedes Gerät im WLAN/LAN steuern.
Statt Display würde ich ein günstiges Tablet nehmen. Dann ist auch der Standort des Steuer Gerätes flexibel.


[Beitrag von KarstenL am 24. Apr 2020, 18:14 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#896 erstellt: 24. Apr 2020, 18:12
Musicbox

Mein Player sieht so aus, habe das orginale 7" Display in einem Selbstbau Verstärkergehäuse eingebaut.
Die Öffnung habe ich ausfräsen lassen dass alles plan abschließt.
Ich wollte mein Streamer auch per Touch bedienen können, hatte die selben Gründe wie du. Bei meinem
HEOS System das ich auch habe, finde ich die Tablet/Smartphone only Fernbedienung eher mäßig gelungen.
Das piCorePlayer System kann ich über alles mögliche steuern was einen Browser steuern kann.

Gruß rmfausi
Tony-Montana
Inventar
#897 erstellt: 24. Apr 2020, 18:15
Rmfausi,

Das sieht super aus! Hast du weitere Bilder von der Anschlussseite und evtl. vom inneren Aufbau? Wo hast du das Gehäuse denn her? :-)
KarstenL
Inventar
#898 erstellt: 24. Apr 2020, 18:18
Bei mir ist der Raspi im Regal versteckt.

Steuerung entweder über jedes LAN WLAN Gerät (dabei TV aus) oder wahlweise über Logitech Harmony (mit Ansicht über 50" TV).
Über den TV lassen sich bei der Größe auch die Texte von der Couch aus lesen....
Tony-Montana
Inventar
#899 erstellt: 24. Apr 2020, 19:56
Eine Ansteuerung soll auch ganz bewusst am Gerät / Touchscreen selber möglich sein. Zusätzlich ist natürlich die Steuerung von Spotify zB. per Handy möglich.

Umso mehr ich mich mit dem Raspberry beschäftige, umso umfangreicher die Ideen...mein Gott, nimmt gar kein Ende
KarstenL
Inventar
#900 erstellt: 24. Apr 2020, 20:18
Spottify kannst du aber auch am Gerät steuern.....entweder per spotty (echt gut) oder per connect.
rmfausi
Stammgast
#901 erstellt: 24. Apr 2020, 22:47
Ich habe kein Bild vom Inneren, ist vielleicht auch besser so. ;-) Bin leider kein Elektriker.

Den inneren Aufbau habe ich mir im Großen und Ganzen hier:
https://www.max2play...-klassischen-gewand/
abgeschaut. Das Netzteil ist bei mir auch ein Thel NT-25 HQ, als DAC benutze ich aktuell einen Allo Piano 2.1 + Kali.

Das Gehäuse ist eines von https://audiocreativ.../category&path=90_97 mit 10mm
Frontplatte. Die Frontplatte wurde bei https://www.schaeffer-ag.de/ für das 7" Display ausgefräßt.
Auf der Rückseite ist ein Anschluss für 220v, 2xChinch, 1xLAN und 1xUSB.

Als Software läuft piCorePlayer 6.0 mit dem Jivelite Plugin fürs Touchdisplay.

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen, Gruß rmfausi.
KarstenL
Inventar
#902 erstellt: 24. Apr 2020, 22:54
Es gibt aber auch sehr schöne Tablet Ständer

https://www.google.c...d-motorola&prmd=sinv

Kein ausfräsen etc....
rmfausi
Stammgast
#903 erstellt: 24. Apr 2020, 23:47
Klar gibt es das
Ist aber nicht so schön wie ausgefräßt.
Den Tabletständer kann er sich vielleicht neben dran stellen wenn das Display nicht mehr reagiert
weil es zu viel angefingert wurde.

Gruß rmfausi
imebro
Inventar
#904 erstellt: 26. Apr 2020, 16:12
Hallo und einen schönen Sonntag

Ich nutze schon seit längerer Zeit einen Raspberry PI3 mit Volumio.
Im Grunde funktioniert alles sehr gut.

Gestern habe ich jedoch unter "Quelle / Einstellungen für Albumcover" den Albumbilder Cache zurückgesetzt.
Jetzt sehe ich bei der Suche über "Interpreten" keine Album-Cover mehr.
Wenn ich jedoch über "Alben" suche, sieht man merkwürdiger Weise alle Coverbilder.

Habt Ihr nen Tipp für mich?

Eine weitere Frage wäre noch, wie ich Volumio so einstellen kann, dass die über MP3-Tag integrierten Cover angezeigt werden und keine aus dem Web geladenen?

Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 26. Apr 2020, 16:31 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#905 erstellt: 26. Apr 2020, 16:30
Hallo,
wenn du die Sammlung nochmal einliest? Ich denke dann wird der Cache wieder
neu aufgebaut.

Gruß rmfausi
imebro
Inventar
#906 erstellt: 26. Apr 2020, 16:33
Danke Dir "rmfausi". Das habe ich schon versucht. Aber auch danach werden unter "Interpreten" keine Cover mehr angezeigt. Allerdings - wie ja schon beschrieben - unter "Alben" werden alle angezeigt.

Ich hatte meine Frage eben noch erweitert um eine weitere Frage, die aber eher zweitrangig ist:
Eine weitere Frage wäre noch, wie ich Volumio so einstellen kann, dass die über MP3-Tag integrierten Cover angezeigt werden und keine aus dem Web geladenen?

Gruß,
imebro
rmfausi
Stammgast
#907 erstellt: 26. Apr 2020, 16:37
Ich habe gerade kein Volumio verfügbar, melde mich später nochmal.

Gruß rmfausi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506