Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
borland123
Hat sich gelöscht
#1464 erstellt: 17. Feb 2021, 00:07
Irgendwo hier müsste das sein, kannst ja erstmal stoppen.

BB0D2055-B24D-41F9-8EB4-3A1BFAFAEA66
-Houdini-
Stammgast
#1465 erstellt: 17. Feb 2021, 00:23
OK, hier die ganze Seite:

LMS kompl
KarstenL
Inventar
#1466 erstellt: 17. Feb 2021, 01:11
Wieder auf Player Server ändern...?

Ich würde es mit remove versuchen....

Screenshot_20210216-230949
-Houdini-
Stammgast
#1467 erstellt: 17. Feb 2021, 14:20
Hmm... wenn ich bei mir auf "LMS" gehe, sieht das so aus, wie oben. "Remove LMS" ist gar nicht vorhanden.
KarstenL
Inventar
#1468 erstellt: 17. Feb 2021, 14:36
auf Player/Server umgestellt?
-Houdini-
Stammgast
#1469 erstellt: 17. Feb 2021, 14:48
Aaah, jetzt hat es geklappt. Allerdings läuft jetzt Squeezelite auch nicht...


[Beitrag von -Houdini- am 17. Feb 2021, 14:49 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1470 erstellt: 17. Feb 2021, 14:52
Name des Players in squeezelite eingetragen?

squeezelite neu gestartet?

die Steuerung läuft ja jetzt über LMS auf dem NAS....?

dort den Player angewählt?

picoreplayer reboot?
-Houdini-
Stammgast
#1471 erstellt: 17. Feb 2021, 15:00
Jupp, alles gemacht.

KarstenL (Beitrag #1470) schrieb:
die Steuerung läuft ja jetzt über LMS auf dem NAS....?

dort den Player angewählt?

Der Player wird nicht mehr gefunden. Mist!
KarstenL
Inventar
#1472 erstellt: 17. Feb 2021, 15:12
als nur Player ist er ja schnell eingerichtet......

kA was du angeklickt hast....

Audio Output richtig gewählt und danach reboot?
-Houdini-
Stammgast
#1473 erstellt: 17. Feb 2021, 15:19
Ja, auch Audio Output (HDMI) ist ausgewählt.

Jetzt habe ich den zweiten (der endlich gekommen ist) angeschlossen, lediglich "Resize FS" gemacht und ... läuft!
Wird vom NAS-LMS sofort erkannt.

Ich denke, ich setze den ersten einfach neu auf und fertig.
KarstenL
Inventar
#1474 erstellt: 17. Feb 2021, 15:21
Ja würde ich auch machen, geht schneller als Fehlersuche...
-Houdini-
Stammgast
#1475 erstellt: 17. Feb 2021, 16:30
Jetzt wird es unheimlich!
PcP neu aufgesetzt, als erstes "Resize FS", dann Audio Output auf HDMI gesetzt. Alles ok.
Sobald ich in den Squeezelite settings den Namen vergebe, läuft Squeezelite nicht mehr. Da hilft auch kein Restart von Squeezelite, kein Reboot und sonst nichts.

Was mache ich falsch? An der Vergabe des Namens kann es doch nicht liegen, beim zweiten Raspi habe ich das auch so gemacht und läuft.

//EDIT: mit der Namensvergabe hat das wohl doch nichts zu tun. Beim erneuten Versuch reichte es schon, Audio Output auf HDMI zu setzen. Nach dem Reboot war Squeezelite wieder weg.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hätte ich bloß alles so gelassen, wie es war...


[Beitrag von -Houdini- am 17. Feb 2021, 16:57 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1476 erstellt: 17. Feb 2021, 17:34
wie lauten denn die Namen für den ersten und zweiten Player?

der AVR ist an, wenn du den Player rebootest?


[Beitrag von KarstenL am 17. Feb 2021, 17:36 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1477 erstellt: 17. Feb 2021, 17:35
So, Problem gelöst.
Habe jetzt die Squeezelite - Enstellungen verglichen.

So sieht das bei dem neuen aus:

Raspi-W

Und hier der alte:

Raspi-S

Nachdem ich "Hier stand was" gelöscht habe läuft es. Wahrscheinlich war das noch ein Überbleibsel aus der ersten Konfiguration als Server mit LMS.

OK, nachdem auf beiden Squeezelite läuft: welche Einstellungen sollten noch vorgenommen werden?
Audio Output ist jeweils korrekt gewählt, beide werden jetzt vom NAS-LMS erkannt.
Gibt es noch was am PcP, wo ich rumpfuschen könnte?

@ Karsten: "Raspi W" für Wohnzimmer, "Raspi S" für Schlafzimmer.
KarstenL
Inventar
#1478 erstellt: 17. Feb 2021, 17:37
gerade gelesen da soll mal einer drauf kommen..... wie kommt denn da was rein.....

resize FS hattest du ja bereits...

bei mir steht:

Bildschirmfoto vom 2021-02-17 15-44-44


[Beitrag von KarstenL am 17. Feb 2021, 17:45 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1479 erstellt: 17. Feb 2021, 18:12

KarstenL (Beitrag #1478) schrieb:
...da soll mal einer drauf kommen.....

Wäre ich nicht auf die Idee gekommen, beide direkt zu vergleichen, stünde ich immer noch dumm da.

wie kommt denn da was rein.....

Wie gesagt, wahrscheinlich ein Überbleibsel aus der alten Konfiguration als Server mit LMS.

bei mir steht:

Bildschirmfoto vom 2021-02-17 15-44-44

Ja, genau das war es: sysdefault:CARD=b1. Wenn der Raspi als reiner Player ohne LMS laufen soll, muß das wohl weg.

Bliebe noch die Frage, beide zu synchronisieren, wenn mal in beiden Räumen das Gleiche laufen soll. Im LMS fand ich unter Player verwalten ----> Menu (drei Punkte senkrecht) den Punkt "Synchronisieren".

Mit IPeng geht das wohl nicht, was doof ist, weil ich dann jedes Mal den Rechner bemühen muß. Aber was soll's, so oft wird das nicht benötigt.


[Beitrag von -Houdini- am 17. Feb 2021, 18:15 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1480 erstellt: 17. Feb 2021, 18:17
sollte aber gehen....

http://penguinlovesm.../nowplaying/?lang=de

ansonsten geht das auch über den material skin.....
-Houdini-
Stammgast
#1481 erstellt: 17. Feb 2021, 21:19
OK, damit muß ich mich noch befassen.

Ein Raspi ist inzwischen im Wohnzimmer verbaut. Nach dem Anschliessen kam gleich der erste Schock: kein Mucks über USB. Audio-Ausgabe korrekt eingestellt.
Nach langem Hin und Her kam zwar endlich was raus, aber jetzt muß mir jemand erklären, warum dazu der ALSA-Equalizer nötig war.

ALSA

Erst, nachdem ich hier auf "Yes" geklickt habe, kam Ton (Register Tweaks). Sorry, das verstehe ich beim besten Willen nicht.
borland123
Hat sich gelöscht
#1482 erstellt: 17. Feb 2021, 22:14
Das kann aber nicht der Grund gewesen sein denke ich.
Bei mir ist der nur dort aktiviert wo ich den auch nutze.
-Houdini-
Stammgast
#1483 erstellt: 17. Feb 2021, 22:50
Tja, seltsam ist das schon, aber wie gesagt: kaum war "Yes" angeklickt, gab's Mucke.
Ich werde ihn noch mal deaktivieren. Mal sehen, was passiert.
-Houdini-
Stammgast
#1484 erstellt: 18. Feb 2021, 00:06
So, jetzt war es soweit. Raspi eingeschaltet, kein Tönchen...
PcP aufgerufen, Squeezelite läuft nicht.
Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich versehentlich noch etwas aktiviert habe:

Tweaks

Das Stand auf "Yes". Also wieder auf "No", den ALSA-Equalizer gleich mit, Neustart, Squeezelite läuft, Musik kommt per USB.
Mit anderen Worten: alles gut. Mal sehen was der morgige Tag so bringt...
-Houdini-
Stammgast
#1485 erstellt: 18. Feb 2021, 18:28
Moin!
Der "morgige Tag" ist heute und heute war nach dem Start wieder nur Stille zu hören...
LMS hat den Player erkannt, alles war normal, Squeezelite lief, trotzdem kam nichts raus.
Dann den ALSA-Equalizer eingeschaltet, Musik läuft.
Also wieder abgeschaltet, es wurde ein Reboot verlangt. Nach dem Reboot wieder Stille. ALSA-EQ an, Musik läuft.

Daß der EQ nötig ist, um per USB Daten zu übertragen, glaube ich nicht. Ich denke, mit dem EQ wird ein Treiber aktiv, den mein DAC offensitlich braucht.
So sieht das dann aus:

ALSA

Kann es sein, daß "Equalizer Device" der Treiber für den USB-Eingang ist? Amanero käme hin, mein Audio GD DAC hat Amanero-USB.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Treiber auf anderem Weg zu installieren, sodaß der EQ weg kann?


[Beitrag von -Houdini- am 18. Feb 2021, 18:29 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#1486 erstellt: 18. Feb 2021, 19:04
Na, da wird dein Output Device einfach nicht richtig gesetzt sein.

Teste doch den Eintrag, der bei dem EQ gezeigt wird, bei den Settings fürs Output Device.
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#1487 erstellt: 18. Feb 2021, 19:35
Hi zusammen,

inspiriert durch Karsten und DB hat es mich nicht losgelassen und die MEGA Erklärung und Beschreibung (Danke!) hier am Anfang hat mich überzeugt: Ich brauche genau sowas!

Ich habe das Grundsetup zusammen, mich würden aber zu drei "Details" Eure Meinungen interessieren.

Ich möchte einen Raspi4 mit dem HifiBerryDAC2 HD betreiben:

1. Spricht etwas gegen die Datenaufbewahrung und Abspielen von z.B. zwei größeren USB Sticks die dauerhaft am Raspi hängen?

2. Nutzt/empfehlt ihr eine aktive/passive Kühlung (je nach Gehäuse) wenn das Ding nur Musik abspielt und wenn ja welchen?

3. Zu Netzteilen gibt es ja gefühlt halbe Bibeln mit SEHR unterschiedlichen Meinungen und ich werde nicht so recht schlau. Raspi Standard Netzteil - ja, kein Problem vs. nein, deutliche "Nebengeräusche", ein anderes muss her (und wenn ja, welches)?

Danke Euch für die Unterstützung!
Cheers, RC

P.S: wenn das in nem neuen Thread besser aufgehoben sein sollte, poste ich da, jlmk.
-Houdini-
Stammgast
#1488 erstellt: 18. Feb 2021, 19:48

burki111 (Beitrag #1486) schrieb:
Teste doch den Eintrag, der bei dem EQ gezeigt wird, bei den Settings fürs Output Device.

Da ist er gar nicht gelistet. Andere Einträge habe ich auch schon ausprobiert, frei nach Schnauze. Z.B. ist dort der Sabre 9023 gelistet, also rein damit!
Funktioniert natürlich nicht, weil hier ein 9018 verbaut ist, aber den Spaß liess ich mir nicht nehmen.
Jetzt steht der Audio Output wieder auf "USB", der EQ ist wieder an und Musik läuft. Scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein, dem Ding per USB Töne zu entlocken...
KarstenL
Inventar
#1489 erstellt: 18. Feb 2021, 20:02
@ Richard Cheese

1. Spricht etwas gegen die Datenaufbewahrung und Abspielen von z.B. zwei größeren USB Sticks die dauerhaft am Raspi hängen?

Im Prinzip nicht, außer das 2 Medien gemountet werden müssen. Ich meine das SSDs haltbarer sind als USB Sticks.....?


2. Nutzt/empfehlt ihr eine aktive/passive Kühlung (je nach Gehäuse) wenn das Ding nur Musik abspielt und wenn ja welchen?

Ich nutze das Gehäuse: https://www.berrybas...spberry-pi-4-schwarz

Temperatur im Betrieb 45 Grad.


3. Zu Netzteilen gibt es ja gefühlt halbe Bibeln mit SEHR unterschiedlichen Meinungen und ich werde nicht so recht schlau. Raspi Standard Netzteil - ja, kein Problem vs. nein, deutliche "Nebengeräusche", ein anderes muss her (und wenn ja, welches)?

Ich nutze das Original Raspberry Netzteil, keine Nebengeräusche etc.
-Houdini-
Stammgast
#1490 erstellt: 18. Feb 2021, 20:08
Hallo RC!

Zu 1. kann ich nichts sagen.

Zu 2.: habe mir SOWAS gegönnt und bin sehr zufrieden. Gute Kühlung, saubere Verarbeitung, passt perfekt.

Zu3.: durfte ich auch schon feststellen, daß das original-Raspi Netzteil zu Musikalität neigt. Speziell bei mir muß ich das Fiepen noch eingrenzen, weil dort definitiv noch so'n kleiner Musikant werkelt, der auf jeden Fall raus muß (unerträglich). Danach werde ich testen, wie laut das Raspi-Netzteil ist, wenn es alleine musiziert. Wenn zu laut, dann ebenfalls raus.

Die IFI-Power Netzteile sollen ganz gut sein, allerdings in der 5V - Version recht schwach. 2,5A dürften zu wenig sein.
Letztendlich ist es individuell. Der eine stört sich daran, der andere nicht.

// Hier war wohl jemand schneller....


[Beitrag von -Houdini- am 18. Feb 2021, 20:13 bearbeitet]
jd68
Inventar
#1491 erstellt: 18. Feb 2021, 20:25

-Houdini- (Beitrag #1485) schrieb:
Moin!
Der "morgige Tag" ist heute und heute war nach dem Start wieder nur Stille zu hören...
LMS hat den Player erkannt, alles war normal, Squeezelite lief, trotzdem kam nichts raus.
Dann den ALSA-Equalizer eingeschaltet, Musik läuft.
Also wieder abgeschaltet, es wurde ein Reboot verlangt. Nach dem Reboot wieder Stille. ALSA-EQ an, Musik läuft.

Daß der EQ nötig ist, um per USB Daten zu übertragen, glaube ich nicht. Ich denke, mit dem EQ wird ein Treiber aktiv, den mein DAC offensitlich braucht.
So sieht das dann aus:

ALSA

Kann es sein, daß "Equalizer Device" der Treiber für den USB-Eingang ist? Amanero käme hin, mein Audio GD DAC hat Amanero-USB.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Treiber auf anderem Weg zu installieren, sodaß der EQ weg kann?


Das wird doch in der Hilfe zu Squeezelite Settings => Output setting unter Notes beschrieben:

- Sometimes clearing this field completely may help. This forces the default ALSA setting to be used.
- Using ALSA equalizer will set the output to "equal".
dicker0805
Ist häufiger hier
#1492 erstellt: 18. Feb 2021, 20:29


dicker0805 (Beitrag #1450) schrieb:
... Ich werde die Komponenten jetzt nach und nach bestellen und dann mal einen Prototyp aufbauen ...


Hab jetzt mittlerweile einiges da und schon ein bisschen rumgespielt. Grundsätzlich läuft das alles schon recht zufriedenstellend.

Beim Display ist mir aufgefallen das der Betrachtungswinkel nicht allzu steil sein darf, sonst wird alles etwas „unscharf“. Das Original Raspberry 7“ Touch Pannel ist wahrscheinlich doch schon ein paar Jährchen alt, neuere Generationen wären da möglicherweise etwas besser!? Kennt jemand andere 7“ Displays die sich ähnlich gut in Jivlite integrieren lassen und (ganz wichtig) die sich, wie das Pi-Display , bündig in eine Frontplatte einbauen lassen?
Den piCorePlayer (… als reiner Player) habe ich auch mal ausprobiert. Einrichtung fand ich nicht ganz so einfach wie bei M2P, hat aber am Ende (fast) alles funktioniert. Gut finde ich Einstellmöglichkeiten der Display-Helligkeit.

Ein Problem konnte ich, bis jetzt, noch nicht lösen! Ähnlich wie beim Kollegen @Houdini bleibt die Soundausgabe über USB-DAC (MusicalFidelity V90 DAC) zeitweise stumm. Wenn der DAC irgendwann mal ausgeschaltet wird hilft nur ein NEUSTART von piCorePlayer um wieder Ton zu bekommen. Solange ich den DAC nicht irgendwann mal ausschalte läuft alle korrekt. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Als Output-Device habe ich „sysdefault:CARD=M2496“ eingestellt.

VG
dicker0805
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 18. Feb 2021, 20:39

jd68 (Beitrag #1448) schrieb:

... Bezüglich SqueezeButtonPi für den piCorePlayer: Das ist nicht komplizierter als das Plugin für M2P. Einfach die Extension über das pCP Webinterface installieren und zwei Dateien schreiben (dabei kann ich helfen). Die elektrische Schaltung ist sogar einfacher als beim M2P Plugin: ich verwende nur Pull-Down-Widerstände und keinen Transistor. Aber damit wird das System nicht heruntergefahren, sondern eher in einen Schlafmodus gebracht.


Gibt es da eine Schaltung dazu. Ich würde grundsätzlich gerne beim runterfahren ein Relais ansteuern mit dem ich dann die Linearnetzteile im "Standby" abschalten kann ...
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#1494 erstellt: 18. Feb 2021, 21:11
Stark - danke Euch, @Karsten und @Houdini!

Ihr habt beide das gleiche/ähnliche Gehäuse gepostet, was ich auch super fände, aber mal ne blöde Frage - passt da der HifiBerry überhaupt noch drauf?

Danke nochmal!
KarstenL
Inventar
#1495 erstellt: 18. Feb 2021, 21:33

Richard_Cheese (Beitrag #1494) schrieb:
Stark - danke Euch, @Karsten und @Houdini!

Ihr habt beide das gleiche/ähnliche Gehäuse gepostet, was ich auch super fände, aber mal ne blöde Frage - passt da der HifiBerry überhaupt noch drauf?

Danke nochmal!


Die Leiste liegt ja frei, aber versucht habe ich das noch nicht.
Mit hifiberry würde ich allerdings auch ein anderes Gehäuse nutzen....
Wenn du den per LAN anschließt, dann das zB
https://www.berrybas...spberry-pi-4-schwarz
Bitte auf die Ausführung des hifiberry achten....
Geht aber nur mit LAN...
thomasfoerster
Inventar
#1496 erstellt: 18. Feb 2021, 22:10
Die Hitzeentwicklung des Pi4 spricht ja eigentlich gegen so ein einfaches Blechgehäuse.
(Und die Abschirmung des WLANs)
Da ist ein massiver Kühlkörper wie von Karsten gepostet schon besser.
Für den HifiBerry bräuchtest Du dann aber ein Flachbandkabel - nicht elegant.

Im Grunde ist der Pi4 als reiner Player ja ohnehin reichlich überdimensioniert.
Aber wenn es denn einer sein soll, wäre ein fetter Kühlkörper wie von Karsten + ein USB DAC wohl die geschmeidigere Lösung..

Und mit USB-Sticks habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Zwei (leider meine teuersten und größten, von Kingston und Sandisk) haben ihren Dienst quittiert.
Vielleicht insgesamt 30-40 mal ab- und angesteckt, irgendwann waren sie sporadisch nicht mehr lesbar, dann nicht mehr beschreibbar.

EDIT:
Die beiden USB-Sticks hätten mich nachdenken lassen können, aber zu schnell getippt...
Du willst ja offenbar darauf auch einen Server laufen lassen.
Dann ist der Pi4 gar nicht so überdimensioniert...


[Beitrag von thomasfoerster am 18. Feb 2021, 22:13 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1497 erstellt: 18. Feb 2021, 22:26
der Pi4 wird ja jetzt wohl nicht mehr so heiß wie am Anfang......

gibt es denn ein Gehäuse mit Kühlung für Hifiberry....?
thomasfoerster
Inventar
#1498 erstellt: 18. Feb 2021, 22:51
Es gibt meines Wissens kein Gehäuse mit Kühlung, das für ein HAT geeignet ist.
Deswegen habe ich trotz des nur marginalen Preisunterschieds nochmal einen Pi3 gekauft.
Mit einem Hifiberry obendrauf wird die Wärmeabfuhr ja nochmal behindert.
Ist ein kleines Dilemma.
Aber wenn Du sagst, dass die Wärme nach dem Update wirklich nicht mehr so schlimm ist..
borland123
Hat sich gelöscht
#1499 erstellt: 18. Feb 2021, 23:08
@Dicker0805,

Betrachtungswinkel ist so eine Sache beim Originaldisplay, ich kenne aber kein anderes was so gut funktioniert.
Dreh das Display mal um und schau ob es Dir dann vom Betrachtungswinkel her mehr zusagt.
KarstenL
Inventar
#1500 erstellt: 18. Feb 2021, 23:13
ICH würde heute wohl keinen HAT mehr kaufen.....eher einen USB DAC (zB Topping)....dann gibt es auch kein Problem mit dem Gehäuse

ich habe das beste Ergebnis bisher mit dem HDMI Ausgang erzielt.


[Beitrag von KarstenL am 18. Feb 2021, 23:14 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 18. Feb 2021, 23:26
Oder man nimmt ein vernünftiges Gehäuse. Da kann man dann verbauten was man will
Z.B. von hier:
https://audiocreativ.de/index.php?route=product/category&path=90
KarstenL
Inventar
#1502 erstellt: 18. Feb 2021, 23:37
Das stimmt natürlich.....wobei ich dann schon wieder eher bei einem NUC oder silent PC mit Laufwerk bin und da daphile drauf machen würde....
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#1503 erstellt: 19. Feb 2021, 00:10
Danke Euch - ja, das Metallgehäuse ist genau passend für R4 mit HifiBerry, aber dem trau ich für WLAN und Kühlung eben auch nicht, auch wenn die das bei Hifiberry überall so bewerben . Daher sah Eure "Rippengehäuse" eigentlich ideal aus, aber dann mit Kabel zum HifiBerry ist in der Tat nicht elegant. Man könnte so nen kleinen Kühlkörper direkt auf den Chip kleben, aber die Oberflächenvergrößerung scheint mir deutlich zu klein, als dass das was bringen würde.
Ich hatte schon überlegt, selbst was zu bauen, aber eher zwei linke Hände und so...

Die USB Sticks @Thomas sind der Workaround keine extra HDD/SSD betreiben zu müssen, ich würde die also eher im Dauerbetrieb dranhängen haben. Dann sollte es gehen, oder denkst Du, eher keine gute Idee?

Die Gehäuse @borland sehen cool aus, danke - sind natürlich wirklich ziemlich edel.

Das Schöne ist ja eigentlich, dass das mit dem HifiBerry so easypeasy ist mit draufklemmen und fertig - da muss es ja ne gute Lösung geben, dachte ich mir (also ohne nen NUC oder nen andern Mini-PC zu holen)
jd68
Inventar
#1504 erstellt: 19. Feb 2021, 00:44

dicker0805 (Beitrag #1492) schrieb:
Hab jetzt mittlerweile einiges da und schon ein bisschen rumgespielt. Grundsätzlich läuft das alles schon recht zufriedenstellend.

Beim Display ist mir aufgefallen das der Betrachtungswinkel nicht allzu steil sein darf, sonst wird alles etwas „unscharf“. Das Original Raspberry 7“ Touch Pannel ist wahrscheinlich doch schon ein paar Jährchen alt, neuere Generationen wären da möglicherweise etwas besser!? Kennt jemand andere 7“ Displays die sich ähnlich gut in Jivlite integrieren lassen und (ganz wichtig) die sich, wie das Pi-Display , bündig in eine Frontplatte einbauen lassen?

Das aktuelle Original RasPi Display ist schon die 2. Generation. Beim ersten konnte man die Displayhelligkeit noch nicht steuern. Wie borland123 schon schrieb, hat das Display eine "bevorzugte" Blickrichtung. D.h., dass die Blickwinkelstabilität nach unten schneller abnimmt als nach oben -- oder umgekehrt, je nachdem wie man es hält.Falls du also mehr von oben auf das Display schaust, musst du es entsprechend in das Gehäuse einbauen. Die Orientierung der Bildwiedergabe kannst du in den Einstellungen von piCorePlayer (Tweaks => Jivelite Setup => Set Rotation) festlegen.

Mit Jivelite funktionieren per Plug&Play nur Displays, die die DSI-Schnittstelle des RasPi benutzen (z.B. von Waveshare). Die gibt es jedoch nur in 3,5" und 5".


Den piCorePlayer (… als reiner Player) habe ich auch mal ausprobiert. Einrichtung fand ich nicht ganz so einfach wie bei M2P, hat aber am Ende (fast) alles funktioniert. Gut finde ich Einstellmöglichkeiten der Display-Helligkeit.

Du kannst die Bildschirmhelligkeit auch über einen Sensor steuern lassen. Das habe ich bei meinen zwei Geräten mit Bildschirm gemacht.

Ein Problem konnte ich, bis jetzt, noch nicht lösen! Ähnlich wie beim Kollegen @Houdini bleibt die Soundausgabe über USB-DAC (MusicalFidelity V90 DAC) zeitweise stumm. Wenn der DAC irgendwann mal ausgeschaltet wird hilft nur ein NEUSTART von piCorePlayer um wieder Ton zu bekommen. Solange ich den DAC nicht irgendwann mal ausschalte läuft alle korrekt. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Als Output-Device habe ich „sysdefault:CARD=M2496“ eingestellt.

Ursache ist, glaube ich, dass Squeezelite nicht damit klar kommt, dass der USB-DAC "weg" ist. Im Squeezebox-Forum wird das Thema auch diskutiert. Eventuell haben die auch eine Lösung dafür.
KarstenL
Inventar
#1505 erstellt: 19. Feb 2021, 00:45
@RC

Ich bin ja mehr für das Motto "Versuch macht klug"......
Ich würde mir ein Gehäuse aus Kunststoff kaufen wo der hifiberry rein passt.
Sollte die Temperatur während des Betriebes zu hoch sein (lässt sich ablesen) kann man immer noch nach einer anderen Lösung suchen.
Das Risiko ist kalkulierbar...


[Beitrag von KarstenL am 19. Feb 2021, 00:47 bearbeitet]
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#1506 erstellt: 19. Feb 2021, 00:58
Guter Punkt Karsten - ich probier das in der Tat einfach mal - zur Not hab ich noch ne kleine Aludose Rumbohnen, die müssen eh mal gegessen werden. Paar Löcher rein und Raspi mit Silikontropfen fixiert und los geht's
jd68
Inventar
#1507 erstellt: 19. Feb 2021, 01:09

dicker0805 (Beitrag #1493) schrieb:

jd68 (Beitrag #1448) schrieb:

... Bezüglich SqueezeButtonPi für den piCorePlayer: Das ist nicht komplizierter als das Plugin für M2P. Einfach die Extension über das pCP Webinterface installieren und zwei Dateien schreiben (dabei kann ich helfen). Die elektrische Schaltung ist sogar einfacher als beim M2P Plugin: ich verwende nur Pull-Down-Widerstände und keinen Transistor. Aber damit wird das System nicht heruntergefahren, sondern eher in einen Schlafmodus gebracht.

Gibt es da eine Schaltung dazu. Ich würde grundsätzlich gerne beim runterfahren ein Relais ansteuern mit dem ich dann die Linearnetzteile im "Standby" abschalten kann ...

Wie gesagt, damit wird Squeezelite (der eigentliche Musikplayer) in dem Standby-Modus geschickt und Jivelite reagiert dementsprechend, d.h. wie du es konfiguriert hast (Screensaver, Display ganz aus, eine Uhr etc). Das wird mittels eines Tastschalters über einen der freien GPIO Pins gesteuert. Da die GPIO-Eingänge keinen fest definierten Wert (Low/High) haben, sollte man Pull-Down- oder Pull-Up-Widerstände verwenden. Das ist hier (auf deutsch) gut beschrieben.

Ob man mit diesem Tastschalter parallel noch ein Relais ansteuern kann, weiß ich nicht. Da das Betriebssystem in diesem Fall noch nicht runter gefahren wurde, sollte man das auch nur machen, wenn kein LMS auf dem RasPi läuft.
-Houdini-
Stammgast
#1508 erstellt: 19. Feb 2021, 01:12

jd68 (Beitrag #1491) schrieb:
Das wird doch in der Hilfe zu Squeezelite Settings => Output setting unter Notes beschrieben:

- Sometimes clearing this field completely may help. This forces the default ALSA setting to be used.
- Using ALSA equalizer will set the output to "equal".

[hust] Dieses Feld fand bisher keine Beachtung meinerseits.... [/hust]

Danke!

Mache mich gleich dran, mal schauen, was diesmal dabei rauskommt...
KarstenL
Inventar
#1509 erstellt: 19. Feb 2021, 01:12
Für die ersten Tests bräuchte man nicht einmal ein Gehäuse....
Ich habe für meinen Raspberry 3 mit hifiberry DAC+ dieses Steckgehäuse:
https://reinersbaste...y-als-mediaplay.html
kA ob es das noch gibt....
Wenn du kein kühl Gehäuse nutzt würde ich auf jeden Fall Kühlkörper aufsetzen.


[Beitrag von KarstenL am 19. Feb 2021, 01:14 bearbeitet]
dicker0805
Ist häufiger hier
#1510 erstellt: 19. Feb 2021, 13:50

borland123 (Beitrag #1499) schrieb:
@Dicker0805,

Betrachtungswinkel ist so eine Sache beim Originaldisplay, ich kenne aber kein anderes was so gut funktioniert.
Dreh das Display mal um und schau ob es Dir dann vom Betrachtungswinkel her mehr zusagt.


... habe ich ausprobiert und "auf dem Kopf stehend" wird die lesbarkeit wirklich besser. Werde ich dann so ins Gehäuse einbauen!


jd68 (Beitrag #1504) schrieb:

[Ursache ist, glaube ich, dass Squeezelite nicht damit klar kommt, dass der USB-DAC "weg" ist. Im Squeezebox-Forum wird das Thema auch diskutiert. Eventuell haben die auch eine Lösung dafür.

... OK, scheint ja ein generelles Problem zu sein das, wenn ich richtig gelesen habe, noch nicht gelöst ist ...? Werde den Threrd dann weiter verfolgen.


Da das Betriebssystem in diesem Fall noch nicht runter gefahren wurde, sollte man das auch nur machen, wenn kein LMS auf dem RasPi läuft.

... das ist bei mir der Fall (kein LMS ...). Mit der M2P Lösung https://www.max2play.com/portfolio/plugin-power-button/ wird doch der Raspi. komplett runtergefahren und kann auch mit dem Taster wieder "hochgefahren" werden!? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Was das Thema "Wärmeentwicklung" angeht habe ich bei mir mal nachgeschaut. Mein Raspberry 4 (4GB, läuft als Server und (gelegentlicher) Player mit einer Hifiberry Digi+ Pro - Karte) ist in einem Kunststoffgehäuse eingebaut und wird auch nicht auffällig warm!?
Status, RPi4

VG
thomasfoerster
Inventar
#1511 erstellt: 19. Feb 2021, 19:35
55 Grad ist wirklich nicht zu warm.
Aber wenn sich die CPU während der Messung auf dem Bild gerade nur langweilt, wäre es nicht aussagekräftig genug.
Ich kenn' mich leider nicht genug aus, um zu sagen, wie man das am besten unter Last misst.

An/Aus: als reiner Player kannst Du zumindest dem Picoreplayer ruhig im Betrieb den Saft abdrehen.
Da reicht also eine Trennung der Versorgungsspannung.
Meiner Ansicht nach eignet sich dazu eine schaltbare Steckdose hervorragend, weil damit auch gleich der Trafo bzw. das Netzteil stromlos geschaltet ist.

o.T.:
Nachdem ein Nachbarhaus wegen eines technischen Defektes an einem Gerät abgebrannt ist, habe ich eine kleine Paranoia entwickelt und nutze eine ganze Reihe dieser Dinger. (auch an Toaster, Kaffemaschine, Wasserkocher..)
Gefahren, wohin man schaut
Andererseits können die schaltbaren Steckdosen natürlich auch kaputtgehen.
Dann verlagere ich das Problem nur näher an die Wand...
borland123
Hat sich gelöscht
#1512 erstellt: 20. Feb 2021, 00:37

dicker0805 (Beitrag #1510) schrieb:

borland123 (Beitrag #1499) schrieb:
@Dicker0805,

Betrachtungswinkel ist so eine Sache beim Originaldisplay, ich kenne aber kein anderes was so gut funktioniert.
Dreh das Display mal um und schau ob es Dir dann vom Betrachtungswinkel her mehr zusagt.


... habe ich ausprobiert und "auf dem Kopf stehend" wird die lesbarkeit wirklich besser. Werde ich dann so ins Gehäuse einbauen!



Aber nur von oben. In der Küche habe ich das Display im Schrank "eingebaut" und schaue von unten darauf.
Da ist die Einbaurichtung wieder andersrum
Letztendlich bleibt das originale Display aber einfach das Beste, egal wie rum eingebaut ..
-Houdini-
Stammgast
#1513 erstellt: 20. Feb 2021, 02:10

dicker0805 (Beitrag #1492) schrieb:
Ein Problem konnte ich, bis jetzt, noch nicht lösen! Ähnlich wie beim Kollegen @Houdini bleibt die Soundausgabe über USB-DAC (MusicalFidelity V90 DAC) zeitweise stumm. Wenn der DAC irgendwann mal ausgeschaltet wird hilft nur ein NEUSTART von piCorePlayer um wieder Ton zu bekommen.

Eine echte Lösung kann ich zwar nicht bieten, aber ich habe eine sehr interessante Beobachtung gemacht; das erspart eventuell den Reboot des Raspi. Und zwar:

nachdem ich dank Eurer Hilfe kapiert habe, was es mit dem Feld "Output setting" auf sich hat, habe ich den Raspi zusätzlich per HDMI mit dem AVR verbunden.
Nach einigen Experimenten fand ich heraus, daß es reicht, das Feld "Output setting" leer zu machen und anschliessend im Reiter "Main Page" Squeezelite neu zu starten, um per HDMI Ton zu bekommen. Die "Audio output device settings" stehen weiterhin auf USB audio!

Um den Ton wieder vom USB-DAC zu bekommen, musste ich nur hier....

Output

...den passenden Eintrag wählen, wieder Restart Squeezelite und schon lief es über DAC.
Wieder Feld leer machen (den Eintrag einfach mit der Tastatur löschen), Restart Squeezelite und es läuft wieder über HDMI (obwohl weiterhin USB audio ausgewählt ist). Das habe ich mehrmals erfolgreich wiederholen können.

In Deinem Fall könnte das auch funktionieren: das Feld leeren, Restart Squeezelite, passenden Eintrag wählen, Restart Squeezelite. Ist zwar nicht so pralle, geht aber schneller, als Reboot.
Was auch gehen müsste: den DAC einfach vor dem Hochfahren des Raspi einschalten. Muß ich noch testen.
dicker0805
Ist häufiger hier
#1514 erstellt: 24. Feb 2021, 16:40

In Deinem Fall könnte das auch funktionieren: das Feld leeren, Restart Squeezelite, passenden Eintrag wählen, Restart Squeezelite. Ist zwar nicht so pralle, geht aber schneller, als Reboot.
Was auch gehen müsste: den DAC einfach vor dem Hochfahren des Raspi einschalten. Muß ich noch testen.


... ich habe die Sache noch nicht weiter verfolgt, da ich bei der endgültigen Lösung sowieso mit einem Hifiberry-Digi arbeiten wollte. Da sollte das Problem ja hoffentlich nicht auftreten?
Was ich aber mal getestet habe ist die Kombination mit einem Steinberg UR22 Mk2 (Arbeitszimmer). Da der Steinberg eh keinen separaten Netzschalter hat, wird er ja zwangsweise immer gleichzeitig mit dem Raspi eingeschaltet. Das funktioniert, bis jetzt, ohne Probleme.

Den Hauptvorteil bei der Verwendung von piCorePlayer ist für mich die Möglichkeit "hart" auszuschalten. Sind da wirklich auf Dauer keine Probleme zu erwarten? Normalerweise geht heute ja fast nix mehr ohne ein System ordentlich runter zu fahren.
Gibt es, aus eurer Sicht, weitere Vorteile (... von den Lizenzkosten mal abgesehen) gegenüber Max2play, wenn ich den Raspi NUR als reinen Player nutrzen möchte?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602