Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#1314 erstellt: 18. Jan 2021, 15:21

KarstenL (Beitrag #1310) schrieb:
Wird schon....ist ja auch nur ein Computer....




[Beitrag von KarstenL am 18. Jan 2021, 15:21 bearbeitet]
KallaK65
Schaut ab und zu mal vorbei
#1315 erstellt: 18. Jan 2021, 15:23
@jd68
Danke für den Hinweis.
ich spiele mir die 7'er Version auf die Karte und versuche mal mein Glück.
KarstenL hat ja schon ein paar Stepps dazu gepostet.
VG
Kalla
borland123
Hat sich gelöscht
#1316 erstellt: 18. Jan 2021, 17:05

KarstenL (Beitrag #1312) schrieb:

rmfausi (Beitrag #1311) schrieb:
Aber ein musikalischer. ;-)
Gruß rmfausi


da machst du aber ein riiiiesen Faß auf.... DAS würden dir die audiophilen garantiert absprechen......zum Ausgleich könnte man evtl ein besseres LAN Kabel nutzen: https://shop.hifi-li...werk-kabel-1-5-meter :D


Weis natürlich nicht was Du hast, der Preis ist inkl. Versandkosten!

Dafür bekommt auch was.

"Eine 100-prozentige Schirmung zu erreichen, ist einfach. Um “eingefangene” HF-Interferenzen daran zu hindern, den Massebezug des Gerätes zu beeinflussen, ist das AQ-Noise-Dissipation-System erforderlich. Metall und carbonhaltige Kunststoffe hindern den Großteil der HF-Interferenzen daran, die Massefläche des Gerätes zu erreichen."

Ich hab's bestellt!
KarstenL
Inventar
#1317 erstellt: 18. Jan 2021, 17:06
🙈
bl8runnr
Ist häufiger hier
#1318 erstellt: 18. Jan 2021, 19:45
Ich habe jetzt die Version 7 heruntergeladen und auf die SD Karte einfach drübergebügelt.
Komischerweise musste ich weder MySqueezebox Konto noch das Spotify Konto neu einrichten.

Mein NAS muss ich aber trotzdem mappen.

Seltsam oder nicht?
KarstenL
Inventar
#1319 erstellt: 18. Jan 2021, 19:48
Ich glaube an der Update Funktion von picoreplayer kann noch gearbeitet werden.... 😂

Ich habe noch nicht gesucht, aber gibt es nicht, wie bei Kodi, einen Userdata Ordner den man kopieren könnte?


[Beitrag von KarstenL am 18. Jan 2021, 19:50 bearbeitet]
bl8runnr
Ist häufiger hier
#1320 erstellt: 18. Jan 2021, 20:19
Wie gesagt, Update ging gar nicht.
Die SD-Karte mit Win32Diskmanager und den neuen File überbügelt, aber einige EInstellungen sind noch da.
Da wird doch eigentlich alles platt gemacht mit Win32Diskmanager oder?

War es eigentlich sinnvoll, die 64bit Version zu nehmen? Ich habe einen Raspberry 3B+.
KarstenL
Inventar
#1321 erstellt: 18. Jan 2021, 20:45
Läuft die denn?
Ich habe für meinen 4er die Standard Version gewählt. Ich glaube nicht daß Geschwindigkeit ein Thema ist...da machen sich mE eher der Prozessor und das Gbit LAN bemerkbar.
Diskmanager nutze ich nicht, Linux Mint hat dafür Board Mittel. Da wird alles gelöscht.


[Beitrag von KarstenL am 18. Jan 2021, 20:46 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#1322 erstellt: 18. Jan 2021, 22:31
Die 64-Bit Version macht beim 4er mit 8GB Ram Sinn, sonnst nicht.

Gruß rmfausi
bl8runnr
Ist häufiger hier
#1323 erstellt: 19. Jan 2021, 17:24
Ja, läuft bisher ohne Probleme.
jd68
Inventar
#1324 erstellt: 19. Jan 2021, 18:06
Die 64-Bit Version auf einem RPi3B+ (oder älter) kann zu Problemen mit den USB-Ports führen:

The 64bit kernel does not support the USB Fiq driver that is required on a RPI3B for most proper USB functions. The RPi4B never has required this version of the usb driver.

Quelle: Squeezebox Forum
Immersive_Bit
Stammgast
#1325 erstellt: 21. Jan 2021, 14:01
Hallo,
Bin neu hier und hab mir einen RPi4 mit 4GB aufgesetzt und konnte auch bereits nach zwei Stunden Musik über meinen Loxjie-DAC streamen..
Anfangs funktionierte es wunderbar und ich konnte meine komplette Musik von zwei NAS-Festplatten einlesen.
Inzwischen ist mein Root Filesystem voll.
Wie kann ich dieses erweitern?
Hab ein 128GB SD-Karte mit genügend freien Speicherplatz.


[Beitrag von Immersive_Bit am 21. Jan 2021, 14:02 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1326 erstellt: 21. Jan 2021, 14:12
thomasfoerster
Inventar
#1327 erstellt: 21. Jan 2021, 16:39
Alle Achtung, Karsten!
Dekutive Fähigkeiten vom Schlage eines Sherlock Holmes;-)
Der Fragesteller nutzt also PicorePlayer mit LMS auf dem Pi.
Du hast ihn entlarvt.


[Beitrag von thomasfoerster am 21. Jan 2021, 16:40 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#1328 erstellt: 23. Jan 2021, 14:01
SD-Partitionen manuell geändert und nun läuft alles bestens :-)
Nächstes Thema ist nun eine akustische Raumkorrektur meines Wohnzimmers mit REW.
KarstenL
Inventar
#1329 erstellt: 23. Jan 2021, 14:08

thomasfoerster (Beitrag #1327) schrieb:
Alle Achtung, Karsten!
Dekutive Fähigkeiten vom Schlage eines Sherlock Holmes;-)
Der Fragesteller nutzt also PicorePlayer mit LMS auf dem Pi.
Du hast ihn entlarvt.


kA....evtl habe ich ihn verwechselt?

lag ich denn richtig?
borland123
Hat sich gelöscht
#1330 erstellt: 23. Jan 2021, 18:46
@Immersive_Bit

falls Du für die Raumkorrektur noch ein Mikrofon suchst sag bescheid.
Ich habe noch ein ungenutztes Hifiberry Einmessmikro. Habe ich bei Hifiberry direkt gekauft (aus der Schweiz), bekommt man in Deutschland
glaube ich nicht.

Bei Interesse gerne PM.

VG
B.
thomasfoerster
Inventar
#1331 erstellt: 23. Jan 2021, 22:46
@Karsten
Oh Gott, was haben meine fetten Finger nur aus Sherlocks deduktiven Fähigkeiten gemacht?
Peinlich!
KarstenL
Inventar
#1332 erstellt: 23. Jan 2021, 23:08
sonosboy
Stammgast
#1333 erstellt: 24. Jan 2021, 17:17
Hallo Forengemeinde,
ich brauche Hilfe. Bei meinem Odroid u3 ist die SD-Karte defekt. Habe neues Image von max2play aufgespielt und habe nun Schwierigkeiten mit meiner Audioplayer Einstellung. Am USB ist ein USB-DAC sabre UAE V1.3/. 24/96 von audiophonics angeschlossen. Ich bekomme keine Tonausgabe hin. Welche Einstellung muß ich tätigen um ein Audiosignal zu erhalten.
sonosboy
Stammgast
#1334 erstellt: 25. Jan 2021, 15:35
Mein Problem hat sich erledigt. An dem Anschlußkabel gab es einen Wackelkontakt und somit wurde der DAC nicht in den Einstullungen beim Audioplayer angezeigt. Nach der Beseitigung der Fehlerquelle konnte ich die richtige Einstellungen machen und die Audioausgabe funktioniert.
sonosboy
Stammgast
#1335 erstellt: 30. Jan 2021, 19:18
Nun brauche ich doch noch Hilfe. Auf meinem cubitruck läuft Volumio. Heute gibt es Schwierigkeiten beim
Abspielen. Nach wenigen Augenblicken setzt ständig die Wiedergabe aus. Finde aber keine Fehler warum. Habe neues Image geschrieben, aber der Fehler bei der Wiedergabe bleibt. Kann man mir helfen?
Nucks
Hat sich gelöscht
#1336 erstellt: 30. Jan 2021, 19:28
Braucht Volumio einen Media Server auf dem NAS oder greift es direkt auf die Musikdateien zu?
burki111
Hat sich gelöscht
#1337 erstellt: 30. Jan 2021, 19:58
Du kannst Netzwerklaufwerke z.B. per nfs direkt einbinden.
-Houdini-
Stammgast
#1338 erstellt: 01. Feb 2021, 13:59
Hallo!


-Houdini- (Beitrag #1309) schrieb:
Dann will ich mal den Sprung ins kalte Wasser wagen. Aber ich warne Euch: danach habt Ihr mich so richtig an der Backe!
:prost

Nun ist es soweit: der Raspi ist da! Wo war noch mal die Anleitung zum PicorePlayer....?

Im Moment stehe ich nur da wie 'n Ochs vorm Berg.
Was ich bis jetzt gemacht habe: Raspi per LAN ans Netzwerk anschliessen, Saft drauf. Raspi läuft, wird von der Fritz erkannt und ich kann den PicorePlayer im Browser aufrufen. Das war's, mehr weiß ich nicht und bin auf Gedeih und Verderb auf Euch angewiesen.
Als erstes fiel mir auf: Squeezelite is not running. Was tun?
borland123
Hat sich gelöscht
#1339 erstellt: 01. Feb 2021, 14:04
Kommt drauf an wie Du den Raspi anschließen möchtest.
Das Du ein HAT, z.B. Hifiberry oder willst Du den RAspi per HDMI an einen Receiver anschließen etc.
Damit Squeezelite läuft musst Du den Audioausgang wählen.
Sag mal was Du vorhast.


Hier gibts ne Anleitung:

https://www.hifiberr...n-and-configuration/


[Beitrag von borland123 am 01. Feb 2021, 14:07 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1340 erstellt: 01. Feb 2021, 14:09
Kein Hifiberry. Ich möchte ihn per USB an den DAC und - falls möglich - per HDMI an der AVR anschliessen.
Dann soll er die Musik auf dem NAS finden und... spielen!


[Beitrag von -Houdini- am 01. Feb 2021, 14:23 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1341 erstellt: 01. Feb 2021, 14:23
1.

Main Page > Additional functions > Resize FS (ich nehme immer die ganze Karte...)

2.

Squeezelite Settings > Audio Output (entweder USB oder HDMI, beide zusammen geht nicht oder jeweils bei Bedarf umschalten) > reboot

3.

Main Page > gaaaaanz unten von Player auf Player/Server umstellen

4.

LMS > install LMS

5.

Musik liegt auf einer angeschlossenen FP oder NAS?


[Beitrag von KarstenL am 01. Feb 2021, 14:29 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1342 erstellt: 01. Feb 2021, 14:27
Das habe ich soweit gemacht. Squeezelite läuft jetzt auf einmal doch, warum auch immer...
Müsste ich jetzt nicht den LMS installieren?

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn ja, wie?


Muß ich ihn dazu mit dem DAC / AVR verbinden oder kann das noch warten?

EDIT// Jetzt haben sich die Postings überschnitten. Install LMS ist gefunden, mal sehen, was jetzt kommt...


[Beitrag von -Houdini- am 01. Feb 2021, 14:31 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1343 erstellt: 01. Feb 2021, 14:29
siehe oben
-Houdini-
Stammgast
#1344 erstellt: 01. Feb 2021, 14:32
Nicht so schnell! Musik liegt auf dem NAS (QNAP TS-453A)

EDIT// LMS is runnig... cool! Welche der gefühlt 1000 Einstellungen muß ich noch vornehmen und was brauche ich noch? Wahrscheinlich eine App für mein IPad... Es war mal von IPeng die Rede. ISt das OK oder gibt es bessere Alternativen für den IPad?

Ach ja, das Wichtigste: wie sage ich dem Raspi, wo er die Musik findet?


[Beitrag von -Houdini- am 01. Feb 2021, 14:40 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1345 erstellt: 01. Feb 2021, 14:41
deine Musik taucht bereits im LMS auf?



ansonsten kann ich sehr das plugin material skin empfehlen, läuft im Browser.

picoreplayer > LMS > Configure LMS > Plugins > Material skin (Aufruf im Browser zB (mit deiner IP): http://192.168.178.100:9000/material/ )
KarstenL
Inventar
#1346 erstellt: 01. Feb 2021, 14:46
ah, jetzt erst gelesen...Musik liegt auf dem NAS....

Picoreplayer > LMS > Setup Network Disk Mount

QNap ist allerdings nicht meine Baustelle.....

Bildschirmfoto vom 2021-02-01 14-45-03
-Houdini-
Stammgast
#1347 erstellt: 01. Feb 2021, 15:03
OK, jetzt kommen wir der Sache näher, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich bei Mount Point eintragen soll...
KarstenL
Inventar
#1348 erstellt: 01. Feb 2021, 15:06
steht alles oben.....

das ist der Mointpoint im LMS (unter mnt später zu finden), naheliegend ist zB Musik.....
-Houdini-
Stammgast
#1349 erstellt: 01. Feb 2021, 15:17
Hmm... jetzt hab ich das zwar eingetragen (der Ordener auf dem QNAP heisst tatsächlich "Musik"), nach dem rebooten klappte das mit der Verbindung nicht.
Jetzt habe ich den Player direkt von der Fritzbox aus aufgerufen und es ging wieder, der Eintrag wurde so "geschluckt", aber was jetzt?
Irgendwie fehlt mir allgemein das Verständnis für die ganzen Vorgänge. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, bis zum richtigen Ordner zu navigieren.
Und was ist dann mit den ganzen Unterordnern? Fragen über Fragen...
KarstenL
Inventar
#1350 erstellt: 01. Feb 2021, 15:26
unter geschluckt kann ich mir nix vorstellen.....

was zeigt dir der Browser an wenn du:

LMS > Logitech Media Server (LMS) operations > Configure LMS anklickst?

kommt da sowas:

Bildschirmfoto vom 2021-02-01 15-26-56

?

screenshots?


[Beitrag von KarstenL am 01. Feb 2021, 15:28 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1351 erstellt: 01. Feb 2021, 15:38
Da kommt nur sowas:


LMS

Wenn ich auf "Durchsuchen" gehe, bekomme ich das zu sehen:

Unbenannt


[Beitrag von -Houdini- am 01. Feb 2021, 15:48 bearbeitet]
jd68
Inventar
#1352 erstellt: 01. Feb 2021, 15:44
Und wenn du auf "Durchsuchen" klickst?
Kannst du dann zu deinem NAS Mount gehen?
KarstenL
Inventar
#1353 erstellt: 01. Feb 2021, 15:44
Name der Bibliothek: da würde ich einen Namen eingeben, ich habe da LMS eingegeben.

was passiert wenn du auf Medienordner dursuchen klickst?


[Beitrag von KarstenL am 01. Feb 2021, 15:44 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1354 erstellt: 01. Feb 2021, 15:52
Mann, seid Ihr fix!

Ist oben editiert. Allerdings ist "Musik" nicht der Ordner "Musik", auf dem tatsächlich die Musik liegt. Ich müsste irgendwo einen Pfad eingeben. Unter "mount Point" geht das nicht, da wird gemeckert, ich soll mich an das vorgegebene Format halten oder so...

So sieht das aus, wenn ich vom Windows-PC darauf zugreifen will:

Pfad

Der Ordner "Musik" ist dann in weitere Unterordner eingeteilt (Rock/Pop, Jazz, Klassik usw.)


[Beitrag von -Houdini- am 01. Feb 2021, 16:02 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1355 erstellt: 01. Feb 2021, 16:05
das funktioniert erst wenn er unter

picoreplayer > LMS > Set Up Network Disk Mount

nach set netmount nicht meckert....

zB

Enabled X

Mount Point Musik

IP Address zB 192.168.178.51 (deine IP der QNap)

Share Name der Ordner auf der QNap heißt Musik?

Share Type ich würde erst einmal CIFS versuchen

Username ist der Ordner auf der QNap einem User mit Kennwort zugeordnet? Oder gibt es einen allgemeinen User? das würde ich versuchen , ansonsten bei User guest
Password und bei Kennwort guest versuchen.....
ansonsten natürlich das Kennwort des Users

Options hier evtl die SMB Version eintragen (entweder vers=1.0 oder vers=2.0 würde ich versuchen)


[Beitrag von KarstenL am 01. Feb 2021, 16:06 bearbeitet]
jd68
Inventar
#1356 erstellt: 01. Feb 2021, 16:06
Vielleicht funktioniert es auch so wie du es jetzt konfiguriert hast.

Was passiert, wenn du unter "Medienbibliothek erneut durchsuchen" auf "Durchsuchen starten" drückst?
Dann müsste LMS anfangen, deinen Ordner zu durchsuchen.
KarstenL
Inventar
#1357 erstellt: 01. Feb 2021, 16:09

jd68 (Beitrag #1356) schrieb:
Vielleicht funktioniert es auch so wie du es jetzt konfiguriert hast.

Was passiert, wenn du unter "Medienbibliothek erneut durchsuchen" auf "Durchsuchen starten" drückst?
Dann müsste LMS anfangen, deinen Ordner zu durchsuchen.


wenn die richtig gemountet wäre, müsste LMS nach dem klicken auf Musik die Alben etc anzeigen.....tut sich da was?

zB

Bildschirmfoto vom 2021-02-01 16-08-43
höanix
Inventar
#1358 erstellt: 01. Feb 2021, 16:31

-Houdini- (Beitrag #1344) schrieb:
Musik liegt auf dem NAS (QNAP TS-453A)

Kurze Zwischenfrage:
Hat die in den Fritzbox-Einstellungen eine feste IP-Adresse bekommen?
Wenn nicht haut alles andere auch nicht hin da sich der mountpunkt (IP-Adresse) bei einem Neustart ändert.
-Houdini-
Stammgast
#1359 erstellt: 01. Feb 2021, 16:32
@ KarstenL: soweit alles so gemacht. Es gibt nur einen User für den Zugriff auf den gesamten Server. Den habe ich angegeben (mit Passwort).


KarstenL (Beitrag #1357) schrieb:
wenn die richtig gemountet wäre, müsste LMS nach dem klicken auf Musik die Alben etc anzeigen.....tut sich da was?

Eben nicht. Kann es auch nicht, denn - wie gesagt - "Musik" ist nicht der Ordner "Musik". Dazu müsste ich navigieren, wie mit dem Windows PC (siehe oben).
Mit Vers=1 und Ver=2 habe ich es auch versucht, klappt nicht.

@jd68: nach erneutem Durchsuchen das gleiche: kein Ergebnis.
-Houdini-
Stammgast
#1360 erstellt: 01. Feb 2021, 16:34

höanix (Beitrag #1358) schrieb:
Hat die in den Fritzbox-Einstellungen eine feste IP-Adresse bekommen?

Ja, hat sie.
höanix
Inventar
#1361 erstellt: 01. Feb 2021, 16:36

KarstenL (Beitrag #1346) schrieb:
Bildschirmfoto vom 2021-02-01 14-45-03

Und hier ist die IP-Adresse usw. alles richtig eingetragen und der Haken bei enabled gesetzt?


[Beitrag von höanix am 01. Feb 2021, 16:37 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1362 erstellt: 01. Feb 2021, 16:41
wie heißt denn der Oberordner auf der QNap in der der Ordner Musik liegt?

den evtl mal als share name angeben.

meine Musik liegt auf der NAS zB in Public....
jd68
Inventar
#1363 erstellt: 01. Feb 2021, 16:44
Zum Verständnis:

Im Web-Interface des piCorePlayers stellst du die Verbindung zwischen RaspberryPi und deinem NAS auf Dateisystem-Ebene her (siehe Beitrag #1361 von höanix und #1346 von KarstenL).

Das ist die Vorraussetzung, damit du dann im LMS dem LMS-Server sagen kannst, wo die Musikbibliothek ist (siehe Bbeitrag #1350 von KarstenL).

Dem LMS sollte es egal sein, wenn im Verzeichnis noch weitere Verzeichnisse wie Rock, Jazz, Klassik etc sind. Der schaut IMO eh nur die Tags in der Musikdatei an.
KarstenL
Inventar
#1364 erstellt: 01. Feb 2021, 16:51
nach dem drücken von Set Net Mount muß eine Erfolgsmeldung kommen:

Bildschirmfoto vom 2021-02-01 16-49-21

btw: bei Volumio kann man ein NAS einfacher einbinden, da das System suchen kann, aber ansonsten mag ICH Volumio nicht so sehr....


[Beitrag von KarstenL am 01. Feb 2021, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167