Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
dicker0805
Ist häufiger hier
#1514 erstellt: 24. Feb 2021, 16:40

In Deinem Fall könnte das auch funktionieren: das Feld leeren, Restart Squeezelite, passenden Eintrag wählen, Restart Squeezelite. Ist zwar nicht so pralle, geht aber schneller, als Reboot.
Was auch gehen müsste: den DAC einfach vor dem Hochfahren des Raspi einschalten. Muß ich noch testen.


... ich habe die Sache noch nicht weiter verfolgt, da ich bei der endgültigen Lösung sowieso mit einem Hifiberry-Digi arbeiten wollte. Da sollte das Problem ja hoffentlich nicht auftreten?
Was ich aber mal getestet habe ist die Kombination mit einem Steinberg UR22 Mk2 (Arbeitszimmer). Da der Steinberg eh keinen separaten Netzschalter hat, wird er ja zwangsweise immer gleichzeitig mit dem Raspi eingeschaltet. Das funktioniert, bis jetzt, ohne Probleme.

Den Hauptvorteil bei der Verwendung von piCorePlayer ist für mich die Möglichkeit "hart" auszuschalten. Sind da wirklich auf Dauer keine Probleme zu erwarten? Normalerweise geht heute ja fast nix mehr ohne ein System ordentlich runter zu fahren.
Gibt es, aus eurer Sicht, weitere Vorteile (... von den Lizenzkosten mal abgesehen) gegenüber Max2play, wenn ich den Raspi NUR als reinen Player nutrzen möchte?
borland123
Hat sich gelöscht
#1515 erstellt: 24. Feb 2021, 17:43
Ja, wesentlich besserer Support!
Bei M2P ist das echt übel wenn Du tiefergehende Fragen hast. Dort wird Dir definitiv nicht wirklich geholfen.
Beim PiCorePlayer sieht das ganz anders aus aufgrund der Community.

M2P ist halt ein Geschäftsmodell, wer damit leben möchte gut, wer nicht, sollte sich besser etwas anderes anschauen.
Für mich ist das gebetene bei M2P zu wenig.

VG

B.
-Houdini-
Stammgast
#1516 erstellt: 24. Feb 2021, 20:26

dicker0805 (Beitrag #1514) schrieb:

In Deinem Fall könnte das auch funktionieren: das Feld leeren, Restart Squeezelite, passenden Eintrag wählen, Restart Squeezelite.

Das funktioniert schon mal nicht. Geht nur im "laufenden Betrieb", nach dem Hochfahren bleibt es stumm und es hilft nur ein Reboot. Wie sich da der HifiBerry verhält, bleibt abzuwarten.

Was auch gehen müsste: den DAC einfach vor dem Hochfahren des Raspi einschalten. Muß ich noch testen.

Das klappt einwandfrei und so werde ich das jetzt handhaben.

Den Hauptvorteil bei der Verwendung von piCorePlayer ist für mich die Möglichkeit "hart" auszuschalten. Sind da wirklich auf Dauer keine Probleme zu erwarten? Normalerweise geht heute ja fast nix mehr ohne ein System ordentlich runter zu fahren.

Tla, da sind meine Bedenken auch noch nicht restlos ausgeräumt. Das klappt zwar soweit ganz gut, eine "Restparanoia" bleibt dennoch.
KarstenL
Inventar
#1517 erstellt: 24. Feb 2021, 20:45
Gegen die Paranoia hilft, wenn das System fertig eingerichtet ist, ein Image der Karte erstellen und bei Bedarf auf eine neue Karte spielen.
jd68
Inventar
#1518 erstellt: 24. Feb 2021, 20:49

-Houdini- (Beitrag #1516) schrieb:

Den Hauptvorteil bei der Verwendung von piCorePlayer ist für mich die Möglichkeit "hart" auszuschalten. Sind da wirklich auf Dauer keine Probleme zu erwarten? Normalerweise geht heute ja fast nix mehr ohne ein System ordentlich runter zu fahren.

Tla, da sind meine Bedenken auch noch nicht restlos ausgeräumt. Das klappt zwar soweit ganz gut, eine "Restparanoia" bleibt dennoch.

Also, die Entwickler vom piCorePlayer sehen diesbezüglich keine Probleme.

Dem RasPi und der SD-Karte ist es egal, ob das OS heruntergefahren wurde, bevor der Strom abgedreht wird. Und das OS wird beim Start immer frisch von der SD-Karte ins RAM geladen. Auf die SD-Karte wird eigentlich nur geschrieben, wenn ein "pcp bu" (Backup bestimmter Dateien) angestoßen wird. Es gibt demnach nichts, was dadurch kaputt gehen könnte.
-Houdini-
Stammgast
#1519 erstellt: 24. Feb 2021, 22:10
OK, schon überzeugt!

Mal was ganz anderes: laut Aussagen hier im Thread ist der analoge Audio-Ausgang nicht so gut. Wie könnte man das beschreiben? Völlig unbrauchbar, Wiedergabe verzerrt, deutlicher Klangunterschied gegenüber der digitalen Ausgabe, oder, oder....
Wäre super, wenn jemand was dazu schreiben könnte, bei mir keimt da nämlich was unter der Schädeldecke...
KarstenL
Inventar
#1520 erstellt: 24. Feb 2021, 22:32
ich habe mal einen Test mit einem Raspberry 3 gemacht.

Vergleich zwischen 3,5 und hifiberry DAC+.

Eindeutiger Sieger DAC+, erheblich weniger Verzerrungen (DAC = 0), ich denke es lag am PWM des 3,5 ,aber das soll bei dem 4er verbessert worden sein? Habe es aber noch nicht getestet (da ich ja über HDMI gehe) und auf die schnelle nichts gefunden.....
sonosboy
Stammgast
#1521 erstellt: 27. Feb 2021, 15:18
Hallo in die Runde. Möchte nochmals eine Frage in die Runde werfen. Es geht um i2s dac und eine Anschlußmöglichkeit per usb oder HDMI. Ich habe einen externen DAC von mgaudiolabs. Dieser besitzt nur Digitaleingänge. Ich habe noch einen hifiberry Dac und digi Wandler rumliegen. Möchte gerne diese an meinem odroidu3 mit max2play nutzen. Kann man einen i2s an usb oder hdm anschließen um danach in den externen DAC zugehen. Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
KarstenL
Inventar
#1522 erstellt: 27. Feb 2021, 15:27

sonosboy (Beitrag #1521) schrieb:
Hallo in die Runde. Möchte nochmals eine Frage in die Runde werfen. Es geht um i2s dac und eine Anschlußmöglichkeit per usb oder HDMI. Ich habe einen externen DAC von mgaudiolabs. Dieser besitzt nur Digitaleingänge. Ich habe noch einen hifiberry Dac und digi Wandler rumliegen. Möchte gerne diese an meinem odroidu3 mit max2play nutzen. Kann man einen i2s an usb oder hdm anschließen um danach in den externen DAC zugehen. Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.


ich habe die Geräte nicht, daher kann ich leider nicht helfen......

aber ne ganz dumme Frage: kannst du das nicht versuchen...? nach meinem Verständnis kann da nix passieren....außer das kein Signal kommt....oder liege ich da falsch?
sonosboy
Stammgast
#1523 erstellt: 27. Feb 2021, 16:41
Da geht es schon los.USB hat 4 Kontakte. Außen re. und li. Ist die Spannungsversorgung 5Volt, die beiden anderen sind Daten. Hdmi sind mehere, aber wo schließe ich sie am DAC an, an welchem Kontakt der Stiftleiste.
-Houdini-
Stammgast
#1524 erstellt: 27. Feb 2021, 16:54
Hallo!

sonosboy (Beitrag #1521) schrieb:
Kann man einen i2s an usb oder hdm anschließen um danach in den externen DAC zugehen. Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

Ich habe nicht ganz verstanden, worum es geht. Hast Du einen DAC mit I2S - Eingang, dem I2S-Signal vom Raspi zugeführt werden soll?
sonosboy
Stammgast
#1525 erstellt: 27. Feb 2021, 17:02
Das ist richtig, aber keine Nutzung mit einem Raspberry.
-Houdini-
Stammgast
#1526 erstellt: 27. Feb 2021, 17:16
Über I2S weiß ich nicht viel, nur so viel, daß I2S nicht gleich I2S ist, sprich ein Gerät mit einem I2S-Ausgang muß nicht zwangsläufig an jedem I2S-DAC spielen.
Schon gar nicht wird ein Kabel-Adapter I2s--->USB oder umgekehrt funktionieren.
Selbst wenn beide Geräte (Quelle und DAC) den I2S-Anschluß in der HDMI-Ausführung besitzen, ist nicht garantiert, daß sie zusammen spielen, weil die Hersteller da ihre eigenen Süppchen kochen.


[Beitrag von -Houdini- am 27. Feb 2021, 17:16 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1527 erstellt: 27. Feb 2021, 17:16
Welcher DAC ist das genau?
sonosboy
Stammgast
#1528 erstellt: 27. Feb 2021, 18:08
Es ist ein pifi digi+ v.1.0. Der besitzt zwei digitale Ausgänge. Das andere ist ein pifi dac+ v.2.0


[Beitrag von sonosboy am 27. Feb 2021, 18:21 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1529 erstellt: 27. Feb 2021, 18:16
sorry, ich meinte den von audiolabs.
KarstenL
Inventar
#1530 erstellt: 27. Feb 2021, 18:18

sonosboy (Beitrag #1528) schrieb:
Es ist ein hifiberry dac+pro. Der besitzt zwei digitale Ausgänge


du meinst die digi+ pro?
sonosboy
Stammgast
#1531 erstellt: 27. Feb 2021, 18:33
Der DAC von MGL AUDIO Laboratories Ltd besitz keine Bezeichnung. Er wurde in Wien nach Kundenwunsch gebaut. Er ist mit einen Wofson ausgestattet und ist nun bereits gute 10Jahre alt
KarstenL
Inventar
#1532 erstellt: 27. Feb 2021, 18:41

sonosboy (Beitrag #1531) schrieb:
Der DAC von MGL AUDIO Laboratories Ltd besitz keine Bezeichnung. Er wurde in Wien nach Kundenwunsch gebaut. Er ist mit einen Wofson ausgestattet und ist nun bereits gute 10Jahre alt


kannst du ein Foto der Rückseite machen?

du meinst wahrscheinlich Wolfson?


[Beitrag von KarstenL am 27. Feb 2021, 18:42 bearbeitet]
sonosboy
Stammgast
#1533 erstellt: 27. Feb 2021, 19:03
Kurze Frage, was bringt dir die Rückansicht. Ich muss dazu das Rack abbauen um an das Gerät zu kommen. Es sind nur die vier Eingänge und der analoge Ausgang zusehen.
KarstenL
Inventar
#1534 erstellt: 27. Feb 2021, 19:18
stimmt, bringt nix.....welche Eingänge waren das noch?

ich glaube ich verstehe so langsam.....du möchtest die hifiberry an den Odroid anschließen? und von da aus in den DAC?

und der DAC hat keinen USB Eingang?

die i2s Schnittstelle scheint nur auf den 3,5 Ausgang des U3 zu gehen?

https://wiki.odroid....droid_u3/u3_hardware

es ist ein MAX98090 verbaut, der mit dem 3,5 des Raspberry nicht zu vergleichen ist und erheblich bessere Daten aufweist. Ich glaube nicht das du mit einem DAC bessere Ergebnisse erzielst, allenfalls anderen Klang. Hast du den 3,5er mal versucht?


[Beitrag von KarstenL am 27. Feb 2021, 19:43 bearbeitet]
sonosboy
Stammgast
#1535 erstellt: 27. Feb 2021, 21:27
Ich meine den pifi digi+,dieser hat zwei Digitalausgänge.Ich hatte mich geirrt, es waren keine hifiberry Module.Was meinst du mit dem 3,5 er die Klinkenbuchse ? Wo soll ich das Kabel einstecken, in den Verstärker.
KarstenL
Inventar
#1536 erstellt: 27. Feb 2021, 21:31
Der Verstärker hat doch analoge Cinch Eingänge?
Dann ein Kabel von 3,5 auf Cinch?
Oder nutzt du diesen DAC als KHV und gehst von dort gar nicht in einen Verstärker?
sonosboy
Stammgast
#1537 erstellt: 27. Feb 2021, 23:48
Okay, werde Morgen diese Variante probieren. Danke dir für diese Info. Meine Kenntnisse sind nicht so tiefgründig um diese Zusammenhänge zu analysieren. Das andere mit der Anschlußmöglickt interessiert mich trotzdem. Melde mich morgen nach der Probe.
sonosboy
Stammgast
#1538 erstellt: 28. Feb 2021, 13:34
So,nun habe ich es an der 3,5 er Klinke angeschlossen und direkt in den Verstärker. Wiedergabe ist gut. Zufällig hatte ich Besuch von einen Bekannten der einen hiface usb zu digital besitzt. Er wurde sofort geholt und angeschlossen. Diese Kombinationen mit meinem DAC klinkt eine Idee besser. Nun weiß ich nicht was ich machen werde. Der hiface kostet über 100€ und meine Wandler Digi+ habe ich rumliegen
manhattan
Stammgast
#1539 erstellt: 28. Feb 2021, 13:57
Hallo zusammen,
ich fange gerade an, ganz vorne im Thread zu lesen, danke für das Tutorial. Zunächst hatte ich mir, ohne die RaspberryPI Variante zu kennen, mich für ein Arylic UP2Stream Board "Up2Stream Pro v3" entschieden und später festgestellt, dass entgegen der Aussagen von Arylic keine Sampling Raten bis 24bit/192kHz möglich sind, sondern nur 16bit/44.1kHz.

Meine erste Frage wäre, ist es möglich direkt einen RPi4 zu kaufen und dann ohne digitale Zusatzkarte (koax/SPDIF), den externen DAC per USB anzusteuern? Ein ordentliches HIFI-USB-Kabel und USB Jitterbug wäre vorhanden.

...alles Weitere dann, wie im Eingangsthread geschildert, befolgen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße in die Runde.
KarstenL
Inventar
#1540 erstellt: 28. Feb 2021, 14:22

sonosboy (Beitrag #1538) schrieb:
So,nun habe ich es an der 3,5 er Klinke angeschlossen und direkt in den Verstärker. Wiedergabe ist gut. Zufällig hatte ich Besuch von einen Bekannten der einen hiface usb zu digital besitzt. Er wurde sofort geholt und angeschlossen. Diese Kombinationen mit meinem DAC klinkt eine Idee besser. Nun weiß ich nicht was ich machen werde. Der hiface kostet über 100€ und meine Wandler Digi+ habe ich rumliegen


Gibt es noch andere SBCs (Raspberrys) mit denen du die Wiedergabe Position tauschen könntest?
Ansonsten gibt es einen Raspberry 3 schon Recht günstig....wenn LAN reicht, dann reicht auch ein 2er als Wiedergabe Gerät.
Dann hättest du den Odroid für einen anderen Raum frei.... Multiroom.....
KarstenL
Inventar
#1541 erstellt: 28. Feb 2021, 14:27

manhattan (Beitrag #1539) schrieb:
Hallo zusammen,
ich fange gerade an, ganz vorne im Thread zu lesen, danke für das Tutorial. Zunächst hatte ich mir, ohne die RaspberryPI Variante zu kennen, mich für ein Arylic UP2Stream Board "Up2Stream Pro v3" entschieden und später festgestellt, dass entgegen der Aussagen von Arylic keine Sampling Raten bis 24bit/192kHz möglich sind, sondern nur 16bit/44.1kHz.

Meine erste Frage wäre, ist es möglich direkt einen RPi4 zu kaufen und dann ohne digitale Zusatzkarte (koax/SPDIF), den externen DAC per USB anzusteuern? Ein ordentliches HIFI-USB-Kabel und USB Jitterbug wäre vorhanden.

...alles Weitere dann, wie im Eingangsthread geschildert, befolgen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße in die Runde.


Theoretisch ja....praktisch musst du versuchen ob der Raspberry den DAC über USB akzeptiert. idR schon, aber es gibt soviele DACs...
Wenn du noch nicht alle Seiten gelesen hast....es gibt 2 Haupt Betriebsysteme. Volumio und picoreplayer. Da müsstest du dich noch für eins entscheiden.
manhattan
Stammgast
#1542 erstellt: 28. Feb 2021, 14:59
Danke Karsten,ich betreibe einen SMSL M500 MQA DAC, dieser wurde bisher problemlos vom Intel NUC über die Tidal App auf dem Desktop in Windows 10 befeuert. Um in Tidal zu stöbern, war es unpraktisch, jedes Mal den Monitor anwerfen um Titel zu generieren, über den Pi und dann per Tablet ist wohl schon was anderes, weil Tidal dann auf dem Tablet läuft und nicht am Rechner, fern ab des Sweetports der Stereo Lautsprecher. Derzeit bin ich auf Seite 15 von 76 dieses Threads, gibt also noch einiges abzuarbeiten.

Viele Grüße
KarstenL
Inventar
#1543 erstellt: 28. Feb 2021, 15:12
mW gibt es für den Raspberry noch kein Tidal Connect....du bedienst Tidal dann über die Oberfläche des Raspberry Betriebssystem. Dabei würde ich picoreplayer mit dem Material skin vorziehen.
borland123
Hat sich gelöscht
#1544 erstellt: 28. Feb 2021, 19:31
Wenn ich meine PiCorePlayer / Tidal mal nicht übers Display steuer (was nicht oft vorkommt) dann nutze ich auf dem IPad lieber IPeng.
Ich kann mit dem Material Skin rein gar nichts anfangen, habe den auch wieder deinstalliert.
Das wäre also eine Alternative.
Aber das musst Du Dir natürlich selber anschauen was Dir besser gefällt.
manhattan
Stammgast
#1545 erstellt: 28. Feb 2021, 20:47
Danke für die Infos, der RPi4 ist bestellt und das Image vom PiCorePlayer hab ich schonmal auf M-SD Karte installiert. Das Material-Skin ist ein Plugin innerhalb von PiCorePlayer? Bisher nutze ich beim Up2Stream Pro v3, Mconnect als Player, welcher Tidal integriert hat.

Gibt es beim ersten Einrichten vom PiCorePlayer besondere Dinge, welche beachtet werden müssen?

Besten Dank und viele Grüße
rmfausi
Stammgast
#1546 erstellt: 28. Feb 2021, 20:56
Der Material Skin ist ein Plugin im LMS selbst, du findest ihn unter den Plugins. Ich wüsste jetzt nicht was
man bei der Installation besonderes beachten soll. Wenn der Pi hochgefahren ist die IP ansurfen, In der Oberfläche
erstmal die "Soundkarte" auswählen und schauen ob squeezelite läuft, das ist die Hürde. Aber an sonsten, ist es mehr
oder weniger selbsterklärend.

Gruß rmfausi
-Houdini-
Stammgast
#1547 erstellt: 28. Feb 2021, 21:31

manhattan (Beitrag #1545) schrieb:
Gibt es beim ersten Einrichten vom PiCorePlayer besondere Dinge, welche beachtet werden müssen?

Ein Tipp: schau Dir meine Beiträge an und natürlich die Antworten darauf, dann läuft alles von allein. Die Jungs haben einen absoluten Dummie wie mich von Null bis zum Erfolg geführt und inzwischen bin ich Profi....
Du brauchst also nur das zu tun, was sie mir gesagt haben, dann läuft es.

Und mit dem USB-DAC bin ich zuversichtlich. Der Sabre-Chip wird wohl akzeptiert.
KarstenL
Inventar
#1548 erstellt: 28. Feb 2021, 21:51
Das wichtigste hat rmfausi bereits erwähnt. Sound Ausgabe festlegen und rebooten.
Dann das Betriebssystem expandieren, ich nutze immer die ganze Karte...
Falls du den LMS nutzen willst unten im Web Interface von Player auf Player Server stellen, dann den LMS installieren.
Die wichtigsten Plugins im LMS sind mE der Material skin und Interpreten Infos.
Dazu noch Radio Paradise für werbefreie Musik in FLAC und ich mag die Radio Sender von LINN.
sonosboy
Stammgast
#1549 erstellt: 01. Mrz 2021, 10:13
Danke Karsten für Deine Hilfe. Einen weiteren Raspberry habe ich nicht. Möchte mir auch keinen neuen anschaffen, da dann der odroidu3 wieder rumliegt. Betreibe einen Rasberry mit picoreplayer, einen cubietruck mit volumio und den odroid mit max2play, sowie eine eine zbox mit Daphile und einen sonos connect. Es reicht dann. Werde schauen ob ich einen gebrauchten Konverter finde oder einen separaten USB DAC.
ManwithDog
Stammgast
#1550 erstellt: 02. Mrz 2021, 16:41
Hallo zusammen,

habt Ihr einen Tipp für ein chickes Gehäuse mit Touchscreen? Das Rasptouch ist ja scheinbar aktuell nicht verfügbar

Danke
SW
borland123
Hat sich gelöscht
#1551 erstellt: 02. Mrz 2021, 16:57
Was ist denn "chick"? Welches Material und Größe?
Ich habe mit ein Alu Fertiggehäuse gekauft und die Frontplatte bearbeiten lassen so das das Display reinpasst.
KarstenL
Inventar
#1552 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:20
ManwithDog
Stammgast
#1553 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:42
Ich dachte immer das ich einen Ersatz für dieses finde. Ist m. E. hochwertiger und steht auch stabiler und es passt ein PI4 rein
ManwithDog
Stammgast
#1554 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:24

borland123 (Beitrag #1551) schrieb:
Was ist denn "chick"? Welches Material und Größe?
Ich habe mit ein Alu Fertiggehäuse gekauft und die Frontplatte bearbeiten lassen so das das Display reinpasst.


Ich brauch sowas als fertiges Kit. Ich komme mit Software klar aber mechanisch bin ich nicht der größte.
borland123
Hat sich gelöscht
#1555 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:26
Aber schön ist das doch auch nicht, oder?
Wie gesagt, meins ist ein Alu Gehäuse und das ist dann auch Wohnzimmertauglich. Wäre das nichts für Dich?

http://www.hifi-foru...888&postID=1002#1002
borland123
Hat sich gelöscht
#1556 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:27
Da haben sich unsere Antworten überschnitten ;-) Dann ist mein Vorschlag nix...
-Houdini-
Stammgast
#1557 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:43
Hallo!

@ borland123: eine Frage zu dem wirklich gelungenen Player: Du schreibst:

borland123 (Beitrag #1006) schrieb:
Thel Netzteil, thel-audioworld.de , NT-25HQ, 9V

DIe 9V machen mich stutzig. Läuft der Raspi nicht mit 5V?


[Beitrag von -Houdini- am 02. Mrz 2021, 18:43 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1558 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:35

ManwithDog (Beitrag #1553) schrieb:
Ich dachte immer das ich einen Ersatz für dieses finde. Ist m. E. hochwertiger und steht auch stabiler und es passt ein PI4 rein


Den Raspberry unsichtbar im Schrank / hinter dem Verstärker verstecken und ein schönes Tablet mit Ständer oder Gehäuse aufstellen?
borland123
Hat sich gelöscht
#1559 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:25
@Houdini
das ist ein regelbares Netzteil Max. 2 x 9 V.
Einmal für den Raspi und einmal fürs Display. Natürlich dann runtergeregelt auf 5V.


[Beitrag von borland123 am 02. Mrz 2021, 20:27 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1560 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:33
Jetzt verstehe ich, danke!
jd68
Inventar
#1561 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:42

ManwithDog (Beitrag #1553) schrieb:
Ich dachte immer das ich einen Ersatz für dieses finde. Ist m. E. hochwertiger und steht auch stabiler und es passt ein PI4 rein

Die Gehäuse von SmartiPi sind nicht wirklich "chic", aber vielleicht reicht es:
https://smarticase.com/
burki111
Hat sich gelöscht
#1562 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:34
Ich würde behaupten, dass es für eine Pi (vorallem wenn es eine 4er ist) mit Orginaldisplay kein kommerzielles Gehäuse gibt, welches etwas höhere Qualitätsansprüche befriedigt.
Es fängt schon damit an, dass das Display zumeist kopfüber eingebaut werden muss (und damit einen miesen Blickwinkel hat), geht mit dem Kabelmanagement weiter, der Verarbeitung,der Passgenauigkeit,...
Mir ist auf jeden Fall kein kaufbares Gehäuse bekannt, welches zumindest die Anmutung z.B. einer Squeezebox Touch versprüht.
Es bleibt da eigentlich nur die Entkopplung Display und Pi oder halt der Eigenbau.
manhattan
Stammgast
#1563 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:46
Hallo zusammen,
mein Pi4 ist Mitte der Woche eingetroffen und ich hatte zunächst Volumio installiert, vom Startpunkt weg verlief alles reibungslos und ohne irgendein Problem dabei zu haben, hatte ich mich dann dem PiCorPlayer zugewendet.

PCP auf Micro SD Karte gespielt, alle Einstellungen vorgenommen, LMS im PCP installiert und zusätzlich unter Android die LMS-App von F-Droid eingerichtet, danach Tidal gestartet und die Wiedergabeliste gestartet, der Player läuft und spielt Song für Song ab, jedoch habe ich auf meinem externen DAC (S.M.S.L M500) keinen Ton, im Display vom DAC steht DSD, bei Volumio stand kein DSD sondern meist MQA, da ich diese in der Wiedergabeliste stehen habe.

Die Audio Ausgabe im PCP steht bei „Audio output device settings“ auf >>USB Audio, im LMS der Android App, steht der Pegel bei 100%, unter „DIAGNOSTICS“ bei [INFO Sound] ist mein SMSL DAC eingetragen, trotzdem ist kein Ton zu hören.

Hab dann noch Sqeezer und BubbleUPNP auf dem Tablet installiert, keine Besserung, bei Volumio mit LMS klappte es sofort, irgendwo ist da noch eine Einstellungssache, wer kann bitte helfen, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
-Houdini-
Stammgast
#1564 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:01
Hallo!

manhattan (Beitrag #1563) schrieb:
Die Audio Ausgabe im PCP steht bei „Audio output device settings“ auf >>USB Audio...

Und was steht bei "Output Setting" etwas weiter unten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527