Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#1364 erstellt: 01. Feb 2021, 18:51
nach dem drücken von Set Net Mount muß eine Erfolgsmeldung kommen:

Bildschirmfoto vom 2021-02-01 16-49-21

btw: bei Volumio kann man ein NAS einfacher einbinden, da das System suchen kann, aber ansonsten mag ICH Volumio nicht so sehr....


[Beitrag von KarstenL am 01. Feb 2021, 18:53 bearbeitet]
jd68
Inventar
#1365 erstellt: 01. Feb 2021, 18:56
Da das Problem anscheinend beim Mounten des NAS liegt, wäre es gut zu wissen, wie das Share im NAS konfiguriert ist (Screenshot) und wie versucht wurde, das Share im PiCorePlayer Web-Interface zu mounten (Screenshot der Konfiguration und eventuellen Fehlermeldungen).
KarstenL
Inventar
#1366 erstellt: 01. Feb 2021, 19:00
bei share Name mal MyBook8 versuchen?
-Houdini-
Stammgast
#1367 erstellt: 01. Feb 2021, 19:19

KarstenL (Beitrag #1362) schrieb:
wie heißt denn der Oberordner auf der QNap in der der Ordner Musik liegt?

Er heisst MyBook8. siehe hier:

Pfad

Nun hammas: unter Mount Point sollte nicht der Ordner "Musik" angegeben werden, sondern der Server selbst!!! Als ich dann unter "Share Name" MyBook8 eingetragen habe.....

Tataaaa!!!
LMS-Pfad

Dschieses Kreist! Da muß erst mal einer drauf kommen...

Erst mal herzlichen Dank an alle, die mir tapfer zur Seite gestanden haben!

Entlassen seid Ihr allerdings noch nicht!
Jetzt muß ich die passende App fürs Ipad finden (wahrscheinlich Ipeng, was meint Ihr?). Tja, und dann geht es von vorne los... mit der App!

P.S. Ich gehe jetzt davon aus, daß es normal ist, daß die eigentlichen Musikdateien nicht angezeigt werden und daß ich sie erst mit der App abspielen kann, richtig?
jd68
Inventar
#1368 erstellt: 01. Feb 2021, 19:34

-Houdini- (Beitrag #1367) schrieb:
P.S. Ich gehe jetzt davon aus, daß es normal ist, daß die eigentlichen Musikdateien nicht angezeigt werden und daß ich sie erst mit der App abspielen kann, richtig?


Du kannst am Anfang einen Webbrowser verwenden, um Musik abzuspielen. Die URL lautet:

<IP_Adresse_vom_RaspberryPi>:9000

Vorher musst du aber erst mal deine Bibliothek einlesen. Das wird auf der Konfigurationsseite getriggert, wo du den LMS darüber informierst, wo deine Bibliothek ist.

Musik-Bibliothek einlesen

Bei dir unter "Medienbibliothek erneut durchsuchen" auf "Durchsuchen starten" drücken.
-Houdini-
Stammgast
#1369 erstellt: 01. Feb 2021, 19:42
Super!
Werde ich gleich testen, im Moment wird auf dem Server die Firmware aktualisiert, also kein Zugriff.

Kannst Du vielleicht auch etwas zur passenden App sagen? (IPad 4 mini)?

EDIT// Er liest jetzt ein. So wie ich dem Fortschritt entnehmen kann, pickt er sich einzelne Musikstücke raus, mal was aus irgendeinem Jazzalbum, dann wieder was von Rock... Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt....


[Beitrag von -Houdini- am 01. Feb 2021, 20:02 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1370 erstellt: 01. Feb 2021, 20:03
wie bereits erwähnt..... auf Eier Geräten ipeng und im Browser das plugin material skin
KarstenL
Inventar
#1371 erstellt: 01. Feb 2021, 20:07

-Houdini- (Beitrag #1369) schrieb:
Super!
Werde ich gleich testen, im Moment wird auf dem Server die Firmware aktualisiert, also kein Zugriff.

Kannst Du vielleicht auch etwas zur passenden App sagen? (IPad 4 mini)?

EDIT// Er liest jetzt ein. So wie ich dem Fortschritt entnehmen kann, pickt er sich einzelne Musikstücke raus, mal was aus irgendeinem Jazzalbum, dann wieder was von Rock... Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt.... :D


zum Schluß kannst du dir die Übersicht nach Alben oder Interpreten/Alben etc auflisten.

suchen und anzeigen kannst du Genre etc, sofern richtig getaggt.
-Houdini-
Stammgast
#1372 erstellt: 01. Feb 2021, 20:27
Tja, ich fürchte, mit dem Taggen wird es noch lustig. Ich habe nämlich damals nur die Cover getaggt.
KarstenL
Inventar
#1373 erstellt: 01. Feb 2021, 20:32
dann schauen wir mal was LMS daraus macht

ansonsten easytag, mp3tag, etc....


[Beitrag von KarstenL am 01. Feb 2021, 20:43 bearbeitet]
jd68
Inventar
#1374 erstellt: 01. Feb 2021, 20:42
In den LMS Settings kannst du unter Plugins => 3rd Party Plugins das Plugin "Material Skin" installieren (Restart des LMS Servers nicht vergessen).

Dann bekommst du mit der URL "<IP_Adresse_RPi>:9000/material/" eine moderne Oberfläche für das LMS.

"Material Skin" kannst du unter LMS Settings => Interface => Web Interface fest einstellen, dann reicht "<IP_Adresse_RPi>:9000" als URL.

Zum nachträglichen Taggen gibt es auch Commandline-Tools. Damit kannst du z.B. bei allen Dateien im Verzeichnis Jazz das Genre-Tag auf "Jazz" setzen. Genaue Namen der Tools kenne ich jetzt nicht -- Google und Konsorten sind deine Freunde.


[Beitrag von jd68 am 01. Feb 2021, 23:13 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1375 erstellt: 01. Feb 2021, 21:19

KarstenL (Beitrag #1373) schrieb:
dann schauen wir mal was LMS daraus macht

Wie zu erwarten: Kraut mit Rüben!
Dann muß ich mich wohl durch jedes einzelne Album wühlen... Gut, daß der Winter noch nicht vorbei ist!
Material Skin ist auch schon drauf und gefällt mir besser, als "Standard".

jd68 (Beitrag #1374) schrieb:
Zum nachträglichen Taggen gibt es auch Commandline-Tools. Damit kannst du z.B. bei allen Dateien im Verzeichnis Jazz das Genre-Tag auf "Jazz" setzen.

Hört sich gut an und ist vielleicht nicht so Zeit (-und Nerv)raubend, wie MP3Tag...

Mensch, Leute, ohne Euch wäre ich am A..... ! Noch mal herzlichen Dank für die Hilfe!
KarstenL
Inventar
#1376 erstellt: 01. Feb 2021, 22:07
Material skin aufrufen.
Oben rechts drei Punkte (bei Android....)
Einstellungen
Meine Musik Zahnrad auswählen
Dort Musikordner Haken setzen
Dann kannst du unter meine Musik deine Musikordner anwählen und abspielen.
Solange du nicht getaggt hast....🙂
-Houdini-
Stammgast
#1377 erstellt: 01. Feb 2021, 22:51
Danke Dir!
Fürs erste muß es reichen. IPeng ist auch schon drauf. Dort sieht alles genauso aus, wie auf dem PC.
Aber für heute ist Schluß. Essen muß ich schlesslich auch...

-Houdini-
Stammgast
#1378 erstellt: 03. Feb 2021, 15:00
Moins!

Gestern nahm ich mir die Zeit, etwas "rum zu taggen" und was ich da zu sehen bekomme, ist schon mal sehr vielversprechend.
Die Investition in IPeng hat sich gelohnt, gefällt mir ausgesprochen gut.
OK, die Klassik-CDs zu taggen wird noch spassig, aber es ist ja bekannt, daß sie nicht so einfach zu taggen sind.
Nun wird es langsam Zeit, den Raspi an ein Töne von sich gebendes Gerät anzuschliessen, dann kommt die Stunde der Wahrheit: der Klangvergleich steht an.... (ja ja, ich weiß... )
Vor allem bin ich gespannt, ob er ohne Weiteres gapless ausgibt (eigentlich der Hauptgrund für die Anschaffung).

Ist es eigentlich egal, an welchen USB der DAC angeschlossen wird?

Und noch etwas:

KarstenL (Beitrag #1341) schrieb:
Squeezelite Settings > Audio Output (entweder USB oder HDMI, beide zusammen geht nicht oder jeweils bei Bedarf umschalten) > reboot

Lässt sich das nur im PicorePlayer umschalten? Keine Möglichkeit im LMS (bequem über IPeng)? Ist im Grunde nicht so schlimm, wäre aber eleganter.
KarstenL
Inventar
#1379 erstellt: 03. Feb 2021, 15:05
ich würde den USB 2 versuchen......falls über USB 3 keine Ausgabe erfolgt.

das Ausgabegerät lässt sich nur in der picoreplayer Oberfläche einstellen, danach rebooten.

wenn du einen AVR nutzt, warum gehst du dann über einen DAC?

wenn du ein paar € für einen zusätzlichen Raspberry investierst.....kannst du den USB DAC daran anschließen und die Geräte unterschiedlich benennen.....dann geht auch die Umstellung im LMS......sinnvoll finde ich das aber nicht


[Beitrag von KarstenL am 03. Feb 2021, 15:07 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1380 erstellt: 03. Feb 2021, 15:25

KarstenL (Beitrag #1379) schrieb:
ich würde den USB 2 versuchen......falls über USB 3 keine Ausgabe erfolgt.

Welcher wäre das? Die sind ja nicht gekennzeichnet.
Raspi4


Wenn du einen AVR nutzt, warum gehst du dann über einen DAC?

Der DAC ist ein DAC/KHV für die reine Stereo-Wiedergabe (ein Vollverstärker hängt dran). An den AVR will ich ihn zusätzlich anschliessen.... weil es halt möglich ist...
Nur deswegen einen zweiten Raspi anzuschaffen wäre nicht sinvvol, da hast Du Recht.

Aber ich wäre totunglücklich, wenn ich nicht gleich ein neues Fass aufmachen würde: wie schaut es eigentlich mit Video-Dateien aus? Die Filme liegen bei mir allesamt im .iso-Format auf dem Server, sowohl DVD- als auch BD-isos. Hätte ich da 'ne Chance?
KarstenL
Inventar
#1381 erstellt: 03. Feb 2021, 15:59
die blauen sind USB 3.

Filme habe ich noch nicht darüber versucht....kannst du ja mal versuchen. Filme mache ich über einen Odroid mit Kodi, ist mE besser dafür geeignet, der kann auch HD Ton (Film), meine auch iso, da bin ich mir aber nicht sicher, da ich mkv nutze.
-Houdini-
Stammgast
#1382 erstellt: 03. Feb 2021, 17:13
Alles klar! Ich versuche die beiden USB 2. Einer wird schon gehen.

Das mit den Filmen war eigentlich nur am Rande, weil dafür ein älterer Mede8er zur Verfügung steht, der das recht gut meistert.



EDIT// Da fällt mir noch ein: hier ist schon mal das "harte" Trennen des Raspi vom Netz angesprochen worden. Schlimm?
Ich würde ihn gern an eine Funksteckdose hängen und zusammen mit dem Rest ein- und ausschalten.


[Beitrag von -Houdini- am 03. Feb 2021, 17:20 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1383 erstellt: 03. Feb 2021, 17:34
hartes Ausschalten nur als player.

sobald der LMS auf dem Raspberry läuft wird das nicht empfohlen, sondern runter fahren über picoreplayer.
-Houdini-
Stammgast
#1384 erstellt: 03. Feb 2021, 17:36
OK, danke!

dicker0805
Ist häufiger hier
#1385 erstellt: 05. Feb 2021, 13:30
Guten Morgen,
ich bin über einen Beitrag aus dem M2P-Forum an diesen Thread verwiesen worden (… @borland123, danke nochmal …).
Ich selbst nutze schon seit einigen Jahen den LMS im M2P-Verbund mit diversen Squeezeboxradios und mittlerweile 4 weiteren Raspberrys (Hifiberry DAC, Digi sowie ext. USB-Interface). Auf der einen Seite spiele ich immer wieder mit dem Gedanken ein schmuckes „Fertiggerät“ (z.B.: Pioneer N70AE oder Camebrige 851N, ...) zu kaufen, auf der anderen Seite würde ich nicht mehr auf die Funktionalität, die der LMS bietet, verzichten wollen.
Deshalb tendiere ich im Moment eher dazu mein Gerät, nach dem Vorbild von borland123 (# 1002), selbst aufzubauen und wende mich deshalb an diese Forum um noch die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen.

Die erste Frage kann mir wahrscheinlich am ehesten borland selbst beantworten. Du hast im Beitrag #1006 ja die verbauten Komponente soweit aufgeführt. Was mich noch interessieren würde, mit welchen Kosten für die mechanische Bearbeitung (Front- und Rückseite) muss man ungefähr rechnen?
2. Ist es gründätzlich möglich zwei Hifiberry-Karten (DAC & Digi) mit einem Raspberry anzusteuern. Falls nicht, gibt es hochwertige Alternativen die sowohl Digitale- als auch Analoge Ausgänge haben?
3. Kennt jemand Möglichkeiten und Hardware um das Systhem mit zusätzlichen Preset-Tasten (wie beim Squeezeboxradio) sowie Steuerungsmöglichkeit über ein „Multifunktionsrad“ o.ä. (zur aditiven Steuerung der Menu- und Lautstärkefunktion) auszustatten?
4. „Fertiggeräte“ wie z.B. das Pioneer N70 (u.a. upsampling aller Signale auf 384KHz) werden ja grundsätzlich sehr gute Klangeigenschafte nachgesagt. Kommt man da mit einem aufwendigem Aufbau (Thel Netzteil, hochwertiges Hifiberry DAC-Board, …) genauso weit? Wenn man die Variante Digitaler Ausgang auf hochweriges externes DAC nimmt, bietet das ja wahrscheinlich unbegrenzte Möglichkeiten da die klangbestimmende Komponente ja hauptsächlich beim DAC liegt!?
5. Kennt jemand ähnliche Projekte mit 43er Gehäusen …. Die Quelle mit den Gehäusen von C. Weissbauer scheint leider nicht mehr existent zu sein. Sonst hab ich da leider nichts ansprechendes gefunden …

Freue mich auf eure Antworten.
VG Michael
sonosboy
Stammgast
#1386 erstellt: 05. Feb 2021, 15:57
Ich muß mich doch nochmal einklinken und um Hilfe bitten.
Nutze einen Odroid u3 mit max2play. Habe ein neues Image brennen müßen und alles neu aufgesetzt. Nur mein USB-DAC Sabre 24/96 mit ES9023 läßt sich nicht installieren, da er mir beim Audioplayer in der Auswahlliste nicht angezeigt wird. Ich hatte eine lose Lötstelle und nach der Beseitigung funktionierte er. Nun geht er wieder nicht auszuwählen und ich weis nicht warum. DAC funktioniert,habes an einen Raspy ausprobiert. Was muß ich tun um ihn istallieren zu können?
Ich habe auch noch eine andere Frage auf den Herzen. Besitze einen DAC von mgaudiolabs. Kann ihn aber nicht richtig Nutzen, da die Eingänge alle Digital sind. Gibt es die Möglichkeit von USB auf Digital zu wandel. Ich habe auch noch I2s DACs und Digitalwandler. Hat einer eine Idee für mich?
-Houdini-
Stammgast
#1387 erstellt: 05. Feb 2021, 18:48
Hallo!

Da hier so viele Fragen gestellt werden, will ich mich gleich anschliessen. Die Multiroom-Geschichte lässt mich nicht los.
Wenn ich einen zweiten Raspi im Nebenraum einrichte...

- kann ich dann beide vom Ipad (Ipeng) ansprechen?
- kann ich so in beiden Räumen gleichzeitig das Gleiche vom NAS abspielen?
- gilt das auch für z.B. Tidal, sollte ich mich entschliessen, auf den Zug aufzuspringen?
- und - wie es sich für einen echten Dummy geziemt - wie mache ich das?


sonosboy (Beitrag #1386) schrieb:
Ich habe auch noch I2s DACs und Digitalwandler. Hat einer eine Idee für mich?

Eine große Hilfe kann ich Dir nicht sein, aber ich weiß, daß es einen I²S - Aufsatz für den Raspi gibt.
Schade, daß "lustiger Stiefel" hier nicht mehr schreibt, er kannte sich damit aus.
jd68
Inventar
#1388 erstellt: 05. Feb 2021, 19:51

-Houdini- (Beitrag #1387) schrieb:
- kann ich dann beide vom Ipad (Ipeng) ansprechen?

iPeng kenne ich selber nicht, aber das sollte zu 99% möglich sein. Du kannst in iPeng wahrscheinlich den Player auswählen, den du gerade kontrollieren willst. So funktioniert es über das Webinterface/Material Skin.

- kann ich so in beiden Räumen gleichzeitig das Gleiche vom NAS abspielen?

Ja, du kannst auf beiden Geräten das gleiche, aber auch total unterschiedliche Musik abspielen -- je nach Wunsch. Im ersten Fall synchronisierst beide Geräte über LMS => Player Settings => [Three Dots:]Extra Settings => Synchronize. Mit einem zusätzlichen Plugin kann man auch Gruppen erzeugen (habe ich aber noch nicht gemacht).

- gilt das auch für z.B. Tidal, sollte ich mich entschliessen, auf den Zug aufzuspringen?

Das sollte auch mit Tidal funktionieren. Mit Qobuz geht es bei mir. Für Tidal/Qobuz ist der LMS Server der alleinige "Tidal/Qobuz Client" und LMS verteilt die Musik dann seine Clients. Qobuz ist übrigens besser im LMS integriert als Tidal und wäre somit eventuell für dich die bessere Wahl.

- und - wie es sich für einen echten Dummy geziemt - wie mache ich das?

s.o.

@sonosboy, @dicker0805,
mit M2P und externen DACs kenne ich mich überhaupt nicht aus.
borland123
Hat sich gelöscht
#1389 erstellt: 05. Feb 2021, 20:25
IPeng funktioniert und Tidal ebenfalls.

VG
B.
-Houdini-
Stammgast
#1390 erstellt: 05. Feb 2021, 20:26
Hi Leute!
Danke für die schnellen Antworten!
Das hört sich alles super an und könnte die finale Lösung für mich sein!

borland123
Hat sich gelöscht
#1391 erstellt: 05. Feb 2021, 20:43
@dicker0805
die Preise weis ich nicht mehr auswendig.
Hier habe ich die Sachen her und dort findest Du auch die Preise.
Der Frontplattendesigner zeigt Dir genau den Preis.

Gehäuse von audiocreativ.de (Kühlkörpergehäuse (small) mit 10mm Front, Höhe 120mm (Frontplatte ist 130mm), Tiefe 300mm) inkl. verstärkter
Bodenplatte
-Front- und Rückplatte bearbeitet von Schaeffer.de / Frontplattendesigner
-Raspberry Pi3+
-Hifiberry DAC & DSP
-Thel Netzteil, thel-audioworld.de , NT-25HQ, 9V
-Original Raspberry 7 Zoll Display
-SD-Card Verlängerung von ribu.at
-Kaltgerätebuchse Schaffner FN 9263 von conrad.de
-XLR Adapter (USB, HDMI, LAN usw.) Cliff von conrad.de
-Diverse Kleinteile, Schraubenset, Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Gerätefüße, Kabel usw.


2 Hat's gleichzeitig ist nicht möglich, aber es gibt doch Hat's mit Digitalen und Analogen Ausgängen. Einfach mal schauen z.B. bei Hifiberry.
Klang ist bei allen gleich, egal ob teures Fertiggerät oder 35€ Raspberry.

VG
B.
-Houdini-
Stammgast
#1392 erstellt: 05. Feb 2021, 21:54
Was mich noch interessieren würde: kann man im Display genauso "rumtouchen", wie in der App, sprich den LMS bedienen?
Und gibt es eine Möglichkeit, das Display per Kabelverbindung weiter weg zu platzieren?
borland123
Hat sich gelöscht
#1393 erstellt: 05. Feb 2021, 22:17
Die Fragen verstehe ich nicht,
-Houdini-
Stammgast
#1394 erstellt: 05. Feb 2021, 22:40
Na ja, ich hätte Lust, so ein Touch-Display an den Raspi anzuschliessen und wollte wissen, ob der LMS per Display-Touch genau so zu bedienen ist, wie die App (in IPeng muß ich ja auch "rumtouchen"... )

Zu zweiten Frage: es gibt den Raspi auch im Bundle mit dem Display und ich hätte das Display nicht direkt am Raspi, sondern weiter weg (per Kabel halt).
borland123
Hat sich gelöscht
#1395 erstellt: 05. Feb 2021, 23:10
Versteh das zwar immer noch nicht richtig was Du möchtest, aber natürlich kann man per Jivelite den "LMS bedienen" am Display.
Am besten liest Du Dich mal ein wenig ein, z.B. hier https://forums.slimdevices.com/

Und ja, man kann das Display über ein Kabel (HDMI oder Raspberry Displaykabel) + Strom auch von Raspberry entfernt betreiben.
Mach ich in der Küche so. Wie praktikabel das ist liegt sicher an den Begebenheiten vor Ort.

Raspi liegt mit Hat auf dem Küchenschrank.
http://www.hifi-foru...888&postID=1068#1068


[Beitrag von borland123 am 05. Feb 2021, 23:12 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1396 erstellt: 05. Feb 2021, 23:41

-Houdini- (Beitrag #1394) schrieb:
Na ja, ich hätte Lust, so ein Touch-Display an den Raspi anzuschliessen und wollte wissen, ob der LMS per Display-Touch genau so zu bedienen ist, wie die App (in IPeng muß ich ja auch "rumtouchen"... )

Zu zweiten Frage: es gibt den Raspi auch im Bundle mit dem Display und ich hätte das Display nicht direkt am Raspi, sondern weiter weg (per Kabel halt).


Möglich ist das zwar....aber die jivelite Oberfläche ist nicht so komfortabel wie zB ein günstiges Android Tablet mit einer guten App (squeeze Ctrl, orange squeeze) oder Material skin . In 10" gibt es auch schon günstige Tablets...
-Houdini-
Stammgast
#1397 erstellt: 06. Feb 2021, 00:00
OK, so langsam steige ich durch, aber zu Sicherheit noch mal für einen Dummie: wenn ich z.B. DIESES DISPLAY nehme und es an den Raspi anschliesse, wäre dann jivelite quasi die App dafür, so wie IPeng für mein IPad. Sehe ich das richtig?
borland123
Hat sich gelöscht
#1398 erstellt: 06. Feb 2021, 00:09
Ja, wenn z.B. PiCorePlayer/ Max2Play etc. das Display unterstützt wäre Jivelite eine Oberfläche zum steuern dafür.
KarstenL
Inventar
#1399 erstellt: 06. Feb 2021, 00:10
Theoretisch ja....praktisch müsste man versuchen ob jivelite mit dem Display arbeitet....ist so ähnlich wie ein Monitor für den es keine Windows Treiber gibt....
Artikel über jivelite
https://www.google.c...MQAQ&biw=320&bih=441
ICH würde mich auf kein angeschlossenes Display konzentrieren....wozu auch....? Ein Tablet ist doch viel unabhängiger...zusätzlich kann ich das noch für andere Infos gebrauchen.
Ich lasse das Bild von meinem Raspberry über den TV ausgeben und bedienen kann ich das über die Harmony, aber das benötige ich nur, wenn mein Handy etc nicht in der Nähe ist oder Besuch die Infos mitlesen möchte.
borland123
Hat sich gelöscht
#1400 erstellt: 06. Feb 2021, 00:20
Es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Ich möchte weder in der Küche, noch im Wohnzimmer mein Raspberry Display an den Player missen. Auf keinen Fall möchte ich aufs Handy/Tablet angewiesen sein. Gleiches würde für die Bäder zählen wenn ich dort nicht eh Squeezebox Radios laufen hätte.
Für mich ist die Steuerung per Handy / Tablet eher ein add on als der tägliche use case.
Rein gar nicht, aber auch wirklich gar nicht würde ich das per TV steuern / ansehen wollen
Aber wie gesagt kommt es auf den Anwendungsfall an.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 06. Feb 2021, 00:22 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1401 erstellt: 06. Feb 2021, 00:23
Ich denke viel wichtiger ist es wie es der einzelne Nutzer gerne hätte und schön ist es wenn es jeder so machen kann wie er will
borland123
Hat sich gelöscht
#1402 erstellt: 06. Feb 2021, 00:26
Genau
-Houdini-
Stammgast
#1403 erstellt: 06. Feb 2021, 01:00

KarstenL (Beitrag #1401) schrieb:
... viel wichtiger ist es wie es der einzelne Nutzer gerne hätte und schön ist es wenn es jeder so machen kann wie er will

Genau. Das Problem ist, daß mir noch nicht ganz klar ist, was ich will. Das Display kam ins Spiel weil es halt möglich wäre und ich will möglichst alle sich bietenden Optionen ausloten.
Im Moment sieht das so aus, das mein IPad hauptsächlich die Bedienung übernimmt. Kann mir aber vorstellen, daß es ärgerlich wäre, wenn Du gerade voll dabei bist und der Akku macht schlapp.
Außerdem könnte ich das Display ganz nett neben dem Sofa stellen und somit stets Zugriff haben. Allerdings müsste es ein "sicheres" Display sein, daß auch wirklich mit jivelite funktioniert. Ich bin zu unerfahren, um in dieser Richtung Experimente zu machen.

KarstenL (Beitrag #1399) schrieb:
Ich lasse das Bild von meinem Raspberry über den TV ausgeben und bedienen kann ich das über die Harmony, aber das benötige ich nur, wenn mein Handy etc nicht in der Nähe ist oder Besuch die Infos mitlesen möchte.

Aaah, hier tun sich Horizonte auf! DAS wäre die ideale Option, man müsste nur wissen, wie.....
LIRC for Squeezelite habe ich gefunden und kann es installieren. Was mache ich dann?

Mit freundlichen Grüßen vom Dummie...
KarstenL
Inventar
#1404 erstellt: 06. Feb 2021, 01:45
Picoreplayer jivelite installieren (Tweaks > Jivelite) > Raspberry per HDMI an den AVR > AVR per HDMI an den TV > jivelite auf dem Raspberry per USB Fernbedienung bedienen (so mache ich das)
Ich nutze für die Harmony den USB IR Empfänger einer Hama MCE FB.
Es geht aber auch eine einfache USB FB, kostet ca 15 Euro....
btw: man kann ein Tablet auch bedienen während es lädt...


[Beitrag von KarstenL am 06. Feb 2021, 01:47 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1405 erstellt: 06. Feb 2021, 01:56

KarstenL (Beitrag #1404) schrieb:
Ich nutze für die Harmony den USB IR Empfänger einer Hama MCE FB.

Ok, aber wie bringst Du der FB bei, daß sie jivelite bedienen soll?
KarstenL
Inventar
#1406 erstellt: 06. Feb 2021, 01:58
Jivelite bekommt in dem Fall die Befehle über USB, wie bei einer USB Tastatur.
Die Hama MCE hat den Vorteil, das diese viele Funktionen hat die man für die jivelite Oberfläche nutzen kann, wie zB Zusatzinfos wie Liedtexte etc...


[Beitrag von KarstenL am 06. Feb 2021, 02:00 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#1407 erstellt: 06. Feb 2021, 02:13
Die Hama MCE ist nicht mehr zu bekommen, auch gebraucht nicht. Was könnte ich stattdessen nehmen?
KarstenL
Inventar
#1408 erstellt: 06. Feb 2021, 02:31
ICH würde stumpf Mal so eine versuchen:
https://www.amazon.d...8KAZ6DRX1634RWWKCVC9
Welche Tasten da wie funktionieren, leider kA.
Man könnte auch, wenn du noch eine FB rumliegen hast, eine Flirc versuchen. Die kann man programmieren, läuft aber über IR mE.
https://www.amazon.d...8WN0BCYKF259QN2B1ARY
Oder so eine mit Tastatur?:
https://www.amazon.d...ZVST79M5KN5A30WXVZFX
-Houdini-
Stammgast
#1409 erstellt: 06. Feb 2021, 02:46
Mal ein anderer Ansatz: könnte man pauschal sagen, wenn Kodi mit der FB funktioniert, dann kann auch jivelite laufen? Dann könnte ich es mit der FB vom QNAP versuchen. Bräuchte nur noch den IR-Empfänger mit USB.

Oder so eine mit Tastatur?

Die lässt sich nicht der Harmony beibringen, weil sie wohl per Funk oder WLAN läuft.

Und was ist mit LIRC?
LIRC

Lässt sich damit was anfangen?


[Beitrag von -Houdini- am 06. Feb 2021, 02:55 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1410 erstellt: 06. Feb 2021, 03:07
Lirc geht bestimmt auch, aber da habe ich keine Erfahrung.
Ein IR Empfänger muss natürlich auch die Signale der FB verstehen....
ICH würde wohl am ehesten den USB Flirc Adapter versuchen. Da kannst du jede IR FB anlernen. Harmony versteht FLIRC.
-Houdini-
Stammgast
#1411 erstellt: 06. Feb 2021, 03:17

KarstenL (Beitrag #1410) schrieb:
ICH würde wohl am ehesten den USB Flirc Adapter versuchen. Da kannst du jede IR FB anlernen. Harmony versteht FLIRC.

Und hier fehlt mir wieder das Verständnis für die Vorgänge. Wenn ich die Harmony anlerne, muß ich etwas haben, womit ich sie füttere.
Wenn ein Befehl aus der Datenbank nicht funktioniert, lerne ich ihn von der original-FB an. Wie mach ich das hier?
KarstenL
Inventar
#1412 erstellt: 06. Feb 2021, 03:29


[Beitrag von KarstenL am 06. Feb 2021, 03:32 bearbeitet]
dicker0805
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 06. Feb 2021, 08:41
Hallo Borland123, danke für die schnelle Antwort.

Ich versuch dann mal mein Glück über den „Frontplattendesigner“. Dieser Part bereitet mir die größten Kopfschmerzen.
Zu Punkt 2: Kannst du bei deiner „HifiBerry DAC & DSP“ auch beide Ausgänge (Analog + Digital) gleichzeitig nutzen?

VG, Michael
borland123
Hat sich gelöscht
#1414 erstellt: 06. Feb 2021, 11:27
Ich habe den DAC / DSP nicht mehr drin, da damit die Auto on/off Funktion meiner Nupros X8000 nicht funktioniert hat (am Toslink Ausgang liegt immer ein Signal an so das die Nupros nicht schalten) somit habe ich jetzt den Hifiberry Digi+pro drin.
Daher kann ich das nicht testen ich gehe aber davon aus, dass sowohl am digitalen als auch am analogen Ausgang das Signal anliegt.

wg. dem Frontplattendesigner habe ich Dir eine PN geschickt.

VG

B.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749