Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#1207 erstellt: 18. Dez 2020, 21:34
Material skin in quer auf dem 5 Zoll Handy....

Finde ich jetzt nicht schlechter als volumio...aber Geschmackssache

Screenshot_20201218-192938

Screenshot_20201218-192952
KarstenL
Inventar
#1208 erstellt: 18. Dez 2020, 21:40
Ach stimmt ja, auf dem Display bekommst du ja nur jivelite....daher bin ich ein Freund von Tablets etc....
borland123
Hat sich gelöscht
#1209 erstellt: 18. Dez 2020, 22:15
Genau, mir gehts ums Display des Streamers.
Aber das ist jetzt auch kein Beinbruch wenn’s nicht geht

Ich habe mir das mit dem PiCorePlayer/LMS auch jetzt so schön eingerichtet (2 mal PiCorePlayer mit Display und 2 mal Squeezebox Radio alles im Multiroom) und das hat auch gedauert bis alles so smooth lief das man ja auch sagen kann „never change a runnig System“
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1210 erstellt: 19. Dez 2020, 20:19
Sehe ich das richtig (wenn man es so machen will):

Volumio installiert
MyVolumio Virtuoso Premium-Zugang beschaffen
Auf MyVolumio Virtuoso ist Qobuz integriert --> auswählen (oder muss hier in Volumio ein Plugin geladen werden?)
Qobuz-Zugangsdaten einfügen
Musikauswahl über den Browser (oder bei Bedarf über iPeng auf dem Tablet)?

Fertig, los?

Oder ist das so nicht möglich?
KarstenL
Inventar
#1211 erstellt: 19. Dez 2020, 20:39
Ipeng ist mE nur für LMS....

Aber Volumio ist ja über jeden Browser aufrufbar.

Qobuz nutze ich nicht.
flyingscot
Inventar
#1212 erstellt: 19. Dez 2020, 20:51
Wenn ich nicht ganz irre gibt es für Qobuz ein kostenloses LMS Plugin. Keine Ahnung wie das dann unter Volumio läuft...
borland123
Hat sich gelöscht
#1213 erstellt: 19. Dez 2020, 21:02

flyingscot (Beitrag #1212) schrieb:
Wenn ich nicht ganz irre gibt es für Qobuz ein kostenloses LMS Plugin. Keine Ahnung wie das dann unter Volumio läuft...


Ja das gibts, genauso wie für Tidal.
Entweder etwas anderes nehmen, z.B. PiCorePlayer oder mal den LMS in Volumio als PlugIn aktivieren und schaue wie das dort klappt.
KarstenL
Inventar
#1214 erstellt: 19. Dez 2020, 21:06
In myvolumio ist Qobuz und Tidal integriert.

Auf welchem Gerät willst du was installieren?

Kommt auf die Oberfläche an die du nutzen möchtest....ipeng?

Dann auf Raspberry picoreplayer und LMS installieren oder auf 386er daphile.

Oder du nutzt Volumio....geht auf fast allen Systemen....dann rufst du die Oberfläche über den Browser auf. Es gibt auch Apps, kann man sich mE aber sparen....
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1215 erstellt: 19. Dez 2020, 21:36
Ich habe mit Raspberry/Hifiberry noch gar keine Erfahrung.
Dank eines erfahrenen Forummitgliedes (danke an borland123 und seine Geduld) steige ich gerade erst ein.

Offengestanden habe ich noch keine Ahnung.
Auf dem Hifiberry DAC wurde Volumio vorinstalliert, weil ich beim ersten Querlesen hier heraushörte, dass dort Qobuz integriert ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Hifiberry ans LAN anstecke und über dem Browser meines PC auf Volumio zugreife/es starte?
Ist es richtig, dass ich dort dann auch meine Zugangsdaten von MyVolumio eintrage?

Wie ich dann zu Qobuz komme, weiß ich nicht....ich hoffe, es zeigt sich dann in der Volumio Software ein entsprechendes Icon, ...
ist das diese native Qobuz Unterstützung?

Naja, dann würde ich dort meine Qobuz-Zugangsdaten eintragen...und los gehts?

Steuerung dann erstmal über meinen PC? (Browser Zugriff auf Qobuz oder Volumio?)


[Beitrag von Paul_enjoysHiFi am 19. Dez 2020, 21:40 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#1216 erstellt: 19. Dez 2020, 21:46
Zu allem Ja, wird so funktionieren.
Genau so habe ich das am Anfang auch gemacht, allerdings über Tidal.
Du kannst Volumio zunächst testen (das geht eine Zeit x bis Du das kaufen musst wenn Du die Premiumfunktionen nutzen willst).
Der Raspi soll ja Montag bei Dir ankommen, dann teste das erst mal so.

Ich würde an Deiner Stelle schnellstmöglich auf PiCorePlayer wechseln. Wie das geht und für weitere Fragen wird hier ganz sicher immer jemand kurzfristig antworten.

Aber starte erst mal so wie Du das oben beschrieben hast.

VG
B.

(Und erfahren sind hier ganz viel andere, ich bestimmt noch nicht da ich das auch noch nicht so lange mache)


[Beitrag von borland123 am 19. Dez 2020, 21:48 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#1217 erstellt: 19. Dez 2020, 21:57
Wenn du bezahlst, bekommst du bei Volumio ein integriertes Qobuz und Tidal.
Bedienung erfolgt über Webbrowser oder die VolumioApp (diese ist aber nur eine Browserapp und bringt keinen echten Vorteil).

Ich habe bei Volumio nie MyVolumio benutzt und das Ganze auch nicht über den Browser gesteuert, sondern Volumio nur als Openhome-Renderer benutzt.
Unter Android kann man dazu BubbleUpnP benutzen und hat dann gleich Qobuz, Tidal, Amazon Music,... dabei, welche (dank Openhome) auch gapless funktionieren.
Andererseits sehe ich z.B. einen PicorePlayer als stabiler und besser bedienbar an, als Volumio, wobei hier (wenn der LMS dort installiert werden soll) eine "fette" Pi4 sinnvoll ist.
Als Standalone-System würde ich da eher Daphile auf einem MiniPc (setze diverse Zotac Nanos ein) setzen, der im Endeffekt auch nicht wirklich mehr sls eine dicke Pi4 kostet.
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1218 erstellt: 19. Dez 2020, 22:07
PicorePlayer ist quasi eine andere Software, anstelle von Volumio?

Ich habe mir diesen Thread mehrmals durchgelesen und den Eindruck gewonnen, die meisten hier kennen die nötigen Abläufe, wenn es ums Einrichten des Hifiberry geht.

Mir kommen da noch grundsätzliche Fragen:

Wie muss ich mir eine Kombi aus LMS und PicorePlayer vorstellen? (LMS auf dem PC, auf dem Raspberry den PicorePlayer?)
Es gibt auch andere Kombis, habe ich gelesen (LMS und PicorePlayer auf dem Raspberry?)

Im Grunde weiß ich nicht richtig, was der LMS macht (ist eine Alternative zum Betriebssystem Volumio, richtig?)
borland123
Hat sich gelöscht
#1219 erstellt: 19. Dez 2020, 22:10
Starte mal so wie Du das geschrieben hast sonst bekommst noch x andere Vorschläge wie das gehen kann.
Da Du mit dem Pi startest ist Daphile zunächst keine Option.
Und wenn Du mal dazu kommst z.B. PiCorePlayer und LMS laufen zu lassen wird auch der 3er vollkommen ausreichen. Da lacht der drüber

VG

B.
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1220 erstellt: 19. Dez 2020, 22:16
Mach ich.
Ist nur die Vorbereitung für später...ich muss ja mal durchblicken
borland123
Hat sich gelöscht
#1221 erstellt: 19. Dez 2020, 22:20
Du kannst natürlich auch direkt mit dem PiCorePlayer starten.
Lad Dir das Image runter, schreib das auf die Karte, starte den PiCorePlayer, aktiviere LMS (geht über die PiCorePlayer Oberfläche), starte LMS, aktiviere das Qobuz Plugin, gib Deine Daten ein, hab Spaß.

Das ist wirklich simpel und Du wirst im Nachgang feststellen, dass Du Dir zu viele Gedanken gemacht hast

Du musst Dich nur mit den Systemen vertraut machen. Kannst ja nichts kaputt machen.
Du kannst mit den verschieden Systemen auch rumspielen, das wird ja immer nur auf die SD Karte installiert.
Wechsel die Karte, wechselt das System.
Ich würde nur an Deiner Stelle nichts irgendwo bezahlen. Weder bei Volumio noch bei z.B. Max2Play.
Da kannst Du besser den Entwicklern vom PiCorePlayer eine Spende zukommen lassen


[Beitrag von borland123 am 19. Dez 2020, 22:25 bearbeitet]
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1222 erstellt: 19. Dez 2020, 22:28
Klingt gut, klingt vielversprechend. Danke
thomasfoerster
Inventar
#1223 erstellt: 19. Dez 2020, 22:45

Ich würde nur an Deiner Stelle nichts irgendwo bezahlen.
.....
Da kannst Du besser den Entwicklern vom PiCorePlayer eine Spende zukommen lassen.

Warum willst Du denn unterscheiden?
Weil die einen offen zugeben, davon zu leben und die anderen nicht?

Die von Volumio haben das jahrelang auch kostenlos gemacht.
Mit steigender Professionalität steigen auch die Kosten, und irgendwann darf die Mühe sich doch auch mal auszahlen, finde ich.

Gruß
Thomas
borland123
Hat sich gelöscht
#1224 erstellt: 19. Dez 2020, 22:49
Ja dann könnten die das ja auch per Spende machen und nicht zwanghaft?
KarstenL
Inventar
#1225 erstellt: 19. Dez 2020, 23:08
Volumio, daphile, picoreplayer, max2play sind alles Betriebssysteme (wie Windows zB) allerdings auf Linux Basis für verschiedene Hardware Systeme.
Volumio und max2play laufen auf vielen Systemen.
Daphile auf 386er.
Picoreplayer auf Raspberry.
Die Oberfläche von den Systemen lässt sich per App oder Browser aufrufen.
Volumio nutzt eine eigene Datenbank. Es lässt sich aber auch zusätzlich der Logitech Media Server (LMS) installieren.
Der LMS verwaltet die Daten und dieser kann andere Player ansteuern. Wie zB dlna upnp , squeezeplayer, Chromecast.
Ebenso liefert der LMS bei Bedarf Informationen zu den Interpreten und Liedtexte.
Volumio ist einfacher einzurichten als picoreplayer mE.
Dafür ist das System von pCP schlanker und läuft nur im RAM. WENN man den pCP nicht nur als Player sondern auch mit LMS nutzt sollte man den Raspberry ordentlich herunter fahren.
Hoffe nicht zuviele Info.
Learning by doing...
burki111
Hat sich gelöscht
#1226 erstellt: 19. Dez 2020, 23:21
Hi Paul,

auf den entsprechenden Webseiten (z.B. vom picoreplayer) steht doch genau beschrieben, wie es geht.
Picoreplayer läuft nur auf einer Pi und hier kann entweder nur der Player, nur der Server (LMS) oder beides installiert werden.
Installieren heißt, auf eine SD-Karte das passende Image schreiben, die Karte in die Pi stecken, diese einschalten und etwas warten.
Volumio läuft dagegen auf vielen verschiedenen Plattformen und benutzt standardmässig keinen LMS, sondern den mdp (ein sehr universeller Linuxplayer, d.h. Volumio ist eigentlich nur eine Steuerungsoberfläche für den mpd).

Ich empfehle eher den PicorePlayer (habe in den Anfangszeiten da auch etwas mitgearbeitet), da dieser stabiler ist (die SD-Karte wird hier auch nur nicht beschreibbar eingehängt) und eigentlich viel mehr Optionen bietet, als Volumio.
Allerdings würde ich (falls du auch viele eigene Musikdateien) beim Picoreplayer den Server nicht auf der Pi installieren (das wird zäh), sondern auf einem anderen Device, wobei auch ein Volumio (hatte ich mal mit 4 TB Musikfiles) gern eine stärkere Hardware hat.
Volumio bietet mit dem Primo ja auch ein fertiges Gerät an (kein RPi), wo du schon alles (samt Lizenz) fertig hast.

Also Standalonegerät würde ich aber eh (wie schon geschrieben) Daphile auf einem MiniPC einsetzen und daran einen passenden USB-DAC (in meinem Zweitwohnsitz eben ein Zotac Nano mit 4 TB Musikdateien und einem RME ADI-2), was schon ganz ordentlich ist.
Daphile benutzt auch den LMS und kann natürlich auch mit Qobuz umgehen.

Noch ganz kurz zum Lumin:
Hier musst du natürlich nichts groß installieren, d.h. nur deinen Qobuzzugang aktivieren.
Steuerung ist mit der Lumin-App bei Qobuz derjenigen von Volimio oder einem LMS-System etwas überlegen.


[Beitrag von burki111 am 19. Dez 2020, 23:31 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#1227 erstellt: 19. Dez 2020, 23:39
Den LMS kann man auch auf einigen NAS installieren.
Klappt hier auch ganz gut, und so'n NAS läuft ja ohnehin meist 24/7, so dass der Server immer bereit ist.

Aber im Grunde könnte ich den LMS auch auf dem PI laufen lassen, denn den fahre ich auch fast nie runter.

Gruß
Thomas
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1228 erstellt: 20. Dez 2020, 01:12
Hallo burki,

worin liegt die Stärke des PC mit Daphile drauf?

Das klingt schon interessant.

Qobuz würde bei Daphile als Plugin vorliegen und ich nutze es dann ähnlich, wie die Lumin-APP am Lumin, oder?
höanix
Inventar
#1229 erstellt: 20. Dez 2020, 01:30
Moin

Der PC hat etwas mehr Leistung und läuft flüssiger bei großen eigenen Datenmengen auf Netzwerkplatten.
Wenn man nur Streamingdienste nutzt sehe ich keine großen Vorteile.
Ansonsten einfach mal ein bißchen im Daphile-Thread lesen.
burki111
Hat sich gelöscht
#1230 erstellt: 20. Dez 2020, 02:18
Ich sag's mal ganz einfach:
Multithreading ist nicht die Stärke einer Pi, d.h. ein PC skaliert da deutlich besser.
Eine Pi4 hat zwar deutlich an Performance zugelegt, bleibt aber trotzdem eine Pi...

Ein LMS basierendes System (Picoreplayer, Daphile,...) benötigt immer einen Server und einen oder mehrere Clients.
Das Qobuz-Plugin wird hier auf dem Server installiert und der Client benutzt diesen Dienst.
Bei Volumio ist der Aufbau etwas anders (wobei auch der mdp eigentlich ein Server/Clientsystem ist), d.h. hier wird kein externer Server benötigt.
Beim Lumin ist Qobuz vollständig im Streamer selbst integriert.

Bei der Bedienung gibt es natürlich einige Unterschiede.
Beim LMS sucht sich der Player zunächst den Server, der die entsprechenden Dienste bereitstellt.
Ohne Server geht da erst einmal gar nichts.
Mit der passenden App, merkst du das aber nicht groß (in der Steuerung sind Picoreplayer und Daphile vollständig kompatibel).

Bei Volumio wird remote auf den mdp zugegriffen, der bei MyVolumio Qobuz integriert hat.
Steuerung erfolgt hier i.d.R. über HTML (Webbrowser).

Bei Lumin geht das ganze über die Luminapp oder auch per Roon.

Natürlich kann man die ganzen Player auch als Renderer ansprechen, doch das führt hier zu weit.
tomhet_ss
Ist häufiger hier
#1231 erstellt: 20. Dez 2020, 12:42
Danke nochmal für die tolle Anleitung.

Habe jetzt an meinem Technics SU-G700 meinen Raspberry Pi 2 B, der in der Vergangenheit ein Mediaplayer war,
jetzt ein super abspieler für Highresaudio ist.

Volumio spielt wirklich alles ab, manchmal gibt es, wenn man von DSD, FLAC oder WAV wechselt eine Fehlermeldung in rot.
Ich wähle dann einfach den Titel erneut an, bis es mit der Wiedergabe klappt. Hat noch jemand diese Probleme?
Das gute ist, dass der G700 anzeigt wieviel kHz der gerade gespielte Titel hat.

Bin voll zufrieden und die Einrichtung war super easy und echt kein Aufwand.

Eigentlich bin ich nur durch Zufall hier drauf gestoßen und habe bei meiner Anschaffung nicht im geringsten an Highresaudio gedacht.
KarstenL
Inventar
#1232 erstellt: 20. Dez 2020, 15:26
Wie hast du den Raspberry angeschlossen , über USB?
tomhet_ss
Ist häufiger hier
#1233 erstellt: 20. Dez 2020, 16:07
Yep, USB.
Der G700 hat ja eh einen D/A Wandler an Board, somit musste ich auch keinen mehr für den Pi kaufen.
KarstenL
Inventar
#1234 erstellt: 20. Dez 2020, 17:18
Schön das der technics erkannt wurde.
b_orla
Stammgast
#1235 erstellt: 21. Dez 2020, 20:05
Der Picorplayer läuft beim mir als LMS mit 200 GB SD immmer activ auf einem Raspi 2 per LAN direkt an der Fritzbox. Ich habe damit meine 400 Lieblings-CDs immer im Zugriff.

Clients: Squeezboxen, Picoreplayer und PC( Squeezeplay)

Rippen und Taggen mit Vortexbox auf PC-Hardware (2500 CDs) = gleichzeitig Sicherung der Musiksammlung.

Fürs Wohnzimmer habe ich eine Vortexbox auf lüfterlosen Fujitsu S900 mit 1TB SSD nur für den Serverbetrieb (ebenfalls LAN). Da gehen alle CDs drauf.
alles läuft ohne Performanceprobleme.
vanye
Inventar
#1236 erstellt: 21. Dez 2020, 20:29

b_orla (Beitrag #1235) schrieb:
Der Picorplayer läuft beim mir als LMS mit 200 GB SD immmer activ auf einem Raspi 2 per LAN direkt an der Fritzbox. Ich habe damit meine 400 Lieblings-CDs immer im Zugriff.

Clients: Squeezboxen, Picoreplayer und PC( Squeezeplay)

Rippen und Taggen mit Vortexbox auf PC-Hardware (2500 CDs) = gleichzeitig Sicherung der Musiksammlung.

Fürs Wohnzimmer habe ich eine Vortexbox auf lüfterlosen Fujitsu S900 mit 1TB SSD nur für den Serverbetrieb (ebenfalls LAN). Da gehen alle CDs drauf.
alles läuft ohne Performanceprobleme.

Warum nutzt der Raspi aus Absatz 1 nicht den Server der Vortexbox?
b_orla
Stammgast
#1237 erstellt: 21. Dez 2020, 20:33
Die Vortexboxen habe ich nicht rund um die Uhr, sondern nur bei Bedarf laufen.
Der Pi läuft immer.
vanye
Inventar
#1238 erstellt: 21. Dez 2020, 21:36
Ah, ok, danke für die Antwort.
borland123
Hat sich gelöscht
#1240 erstellt: 22. Dez 2020, 21:10
Falls Dir hier niemand helfen kann würde ich mal im Volumio Forum nachfragen.
https://community.volumio.org/

VG
B.
KarstenL
Inventar
#1241 erstellt: 22. Dez 2020, 21:37

PapaRalf (Beitrag #1239) schrieb:
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Volumio auf einem bestehenden System zu installieren, leider finde ich keine Pakete dafür.

Weiß jemand, wie ich Volumio auf ein Raspbian bekomme? Ich habe einen Haufen Arbeit in den Kernel gesteckt und will den jetzt nicht verpflanzen müssen.


Ich wüßte jetzt auch nicht wie....

Aber darf ich fragen wozu?
promocore
Inventar
#1242 erstellt: 22. Dez 2020, 22:36
Volumio ist ein Betriebssystem.
Von verfügbaren Pakten, die die Volumio Funktionen nachbauen, habe ich bisher noch nicht gehört.

Ich denke, dass bereits genannte Forum kann dir bestimmt genaueres dazu sagen.
rmfausi
Stammgast
#1243 erstellt: 23. Dez 2020, 09:33
@promocore Volumio ist kein Betriebssystem im klassischen Sinne, es ist ein Musikplayer
auf MPD Basis, der über ein Webinterface zu bedienen ist. Mit viel Zeit und Muse könnte
man ihn schon nachbauen.

Ich bin von Daphile auf einen normalen LMS mit Material Skin gewechselt. Bei Daphile gab es Plugins
die im normalen LMS fehlen z.B. Trackstat und ein Playlist Generator. Bei Daphile habe ich den Playlist Generator
nicht benutzt, ich würde ihn trotzdem mal ausprobieren. Der Programmierer hat diesen vom freien Download
zurückgezogen, benutzt von euch jemand noch vielleicht eine Playlist Generator?
Ich hätte gerne was, das mir z.B. Vorschläge macht was ich aus meiner Sammlung schon länger nicht mehr
gehört habe.

Gruß rmfausi
KarstenL
Inventar
#1245 erstellt: 23. Dez 2020, 16:11
Das heißt aber doch, das der nicht direkt an das Wiedergabegerät (zB Verstärker) angeschlossen ist und du brauchst einen extra Player?
Dann soll der Raspberry nur den Server zur Verfügung stellen?
Wie zB den LMS?
borland123
Hat sich gelöscht
#1246 erstellt: 23. Dez 2020, 16:28
Naja, es gibt mittlerweile diverse Audio / Multiroomlösungen die über die Unterverteilung verdrahtet sind, z.B. bei EIB / KNX.
Aber wenn es das nicht ist und er tatsächlich den Raspi in der Unterverteilung als Server nutzen will dann könnte man da ganz einfach den LMS installieren.

@PapaRalf, sag schon was hast Du da feines gebastelt? Bin nicht neugierig...


VG

B.
KarstenL
Inventar
#1248 erstellt: 23. Dez 2020, 20:26
schau doch mal ob du in deinen Paketen squeezelite und squeezelite-pa findest.....den könntest du mit dem Logitech Media Server ansteuern (LMS), den kannst du installieren.
http://downloads.slimdevices.com/nightly/index.php?ver=8.1
kA wie du die einzelnen Chassis mit DSP über Ethernet ansteuern willst.....
borland123
Hat sich gelöscht
#1249 erstellt: 23. Dez 2020, 20:46
@PapaRalf,
wäre toll wenn Du das Funktionsprinzip kurz skizzieren würdest von Deinem Aufbau.
Das ist mir nicht klar wie das geht, hört sich aber sehr interessant an!
Passt ja hier rein da der Raspi der Player sein soll.
Ich habe in meinem Haus auch alle Räume mit LAN angebunden und somit lerne ich gerne dazu was das betrifft und kann das ggf. auch nutzen

VG

B.
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1250 erstellt: 23. Dez 2020, 22:27
Habe jetzt den Hifiberry mit Volumio benutzt, Qobuz ist in MyVolumio integriert...läuft wunderbar.

Jetzt möchte ich zum Picoreplayer wechseln, weil dort Qobuz ohne Premium-Account (wie bei MyVolumio) möglich ist.

Ich stelle mich jedoch zu dämlich an:
Vielleicht könnt ihr mir sagen, woran es hapert:

PicorePlayer gedownloaded
Datei entpackt
Mit Raspberry Pi Imaginer die SD Karte beschrieben (holt sich der Pi Imaginer die entpackte img-Datei von allein?)
SD Karte im Raspberry
LMS auf dem Mac installiert, Zugriff möglich
Qobuz-Daten dort schon eingetragen, Zugriff möglich

ABER: im LMS finde ich den PicorePlayer nirgends...es wird angezeigt "kein Player gefunden"

Was mache ich falsch?
borland123
Hat sich gelöscht
#1251 erstellt: 23. Dez 2020, 22:38
Lad dir mal den PiCorePlayer runter.
https://repo.picorep...iCorePlayer7.0.0.zip
Dann mit Etcher auf die SD schreiben.
https://www.balena.io/etcher/
Dann auf dem PiCorePlayer Raspi LMS aktivieren.
LMS hat dann die gleiche IP wie dein Raspi und zwar auf dem Port 9000
Also z.b. 192.168.2.1:9000

Das sollte gehen.

VG
B.
rmfausi
Stammgast
#1252 erstellt: 23. Dez 2020, 22:46
Ich probiere mal.

Der Raspi mit dem piCorePlayer läuft und du weisst die IP Adresse von diesem? Dann Gib die Adresse im Safari ein, es müsste
sich normalerweise eine Webseite vom piCorePlayer aufmachen, darin muss du schauen ob in der Startseite ein grünes Häkchen
vorhanden ist dass Squeezelite läuft. Wenn nicht muss du im Reiter "Squeezelite Settings" noch Angaben zu deinem DAC machen.
Wenn das Häkchen auf grün ist dann sollte er auch gefunden werden.

Gruß rmfausi
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1253 erstellt: 23. Dez 2020, 23:03
OK, danke. Mit Deinen Links habe ich es endlich geschafft, in den PicorePlayer reinzukommen.

Über LMS steht da: LMS is not running....wie aktiviere ich es denn? Das lässt sich dort nicht anklicken.
LMS habe ich nicht auf dem Raspberry sondern nur auf dem Mac installiert
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1254 erstellt: 23. Dez 2020, 23:05
Übrigens: der Zugriff über :9000 wird verweigert. Sowohl beim PicorePlayer als auch in meinem Browser???
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1255 erstellt: 23. Dez 2020, 23:08
Das mit dem DAC habe ich erst jetzt gesehen...den Hifiberry DAC DSP gibt es da nicht....
rmfausi
Stammgast
#1256 erstellt: 23. Dez 2020, 23:31
Wenn du den LMS vom Mac nutzen möchtest dann kannst du den LMS vom piCorePlayer ignorieren,
ist bei mir genauso. Mein LMS läuft z.B. auf meiner NASe.
Der Port 9000 sollte auf dem Mac erreichbar sein, nicht auf dem Raspi.
Probier einfach mal die Hifiberry DACs durch evt. hat einer davon einen Chip drauf der passt.

Gruß rmfausi
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1257 erstellt: 23. Dez 2020, 23:53
Ich probiere es...

zum besseren Verständnis: ich lade doch den LMS z.B. den hier: https://mysqueezebox.com/download
installiere das auf dem MAC

wie geht es dann aber weiter?

auf dem LMS habe ich auf die erweiterten Einstellungen Zugriff, erreiche aber nichts.
Es hieß ja, das PicorePlayer und LMS verbunden werden


[Beitrag von Paul_enjoysHiFi am 23. Dez 2020, 23:56 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1258 erstellt: 24. Dez 2020, 00:03
Kannst du Screenshots erstellen und einstellen? dann können wir dich besser lotsen.


Wo liegen deine Musik Daten genau?

Auf dem Raspberry muß erst die hifiberry akzeptiert werden. Nach jedem Versuch den Raspberry neu starten.
Bei Squeezelite muß ein grüner Haken sein.

zB

Screenshot_20201223-220159
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1259 erstellt: 24. Dez 2020, 00:09
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 22.07.14

Bildschirmfoto 2020-12-23 um 22.06.58

Um Daten geht es mir nicht. Ich möchte über Qobuz streamen.
Bei Volumio ging die Einrichtung ruckzuck.
Jetzt möchte ich zum PicorePlayer wechseln.
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#1260 erstellt: 24. Dez 2020, 00:19
Ok, hab den Picoreplayer rebooted.

LMS auf dem Picore installiert.... hat endlich geklappt
LMS aktiviert --> ist aktiviert.

Soweit so gut

Und jetzt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886